Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 28.4.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Im Libanon beschlagnahmen die Behörden auf einem Schiff aus Libyen drei Schiffscontainer mit Kriegswaffen (schwere Munition, Maschinengewehre, Raketenwerfer etc.), offenbar bestimmt für die Rebellen in Syrien.   ¤

Angaben über Gefechte in verschiedenen Städten. Keine neuen Bilder dazu (nur schon bekannte aus den letzten Tagen.)

Bei Press-TV noch ein Bericht über die dubiose Londoner Gruppe "Syrian Observatory for human Rights".

A,B,C,P,E

 

zus.17

 

                
Afrika
Sudan / Südsudan

Catherine Soi berichtet aus einem Flüchtlingslager in Kenia, wo mehrere Zehntausend Menschen aus Sudan und Südsudan untergekommen sind. - Bei CNN berichtet Robyn Kriel aus einem Hospital in Juba, wo schwerverletzte Zivilisten und Soldaten behandelt werden.

Die sudanische Armee nimmt in Heglig fünf (oder vier) UN-Mitarbeiter fest und bringt sie nach Khartum. Ein Armeesprecher beschuldigt sie, in Heglig militärisch aktiv gewesen zu sein. Nach Angabe von Peter Greste hatten sie mit der Räumung von Minen zu tun.

A,B,C,E

zus.15
              
Mali 

Meldung über eine Konfrontation zwischen malischen Soldaten und Vermittlern der Ecowas.

A

1/2
Uganda / LRA

Im "Listening Post" Beitrag über "Kony 2012" und Reaktionen von Journalisten, die sich seit vielen Jahren seriös mit der LRA beschäftigen, nur daß sich kaum jemand dafür interessiert hat.   ¤

Und das Video "Yes we Kony" von "Rap News", das brillant den Mißbrauch humanitären Engagements zu US-imperialistischen Zwecken entlarvt.   ¤

A

A

10

2

               

Guinea-Bissau

Berichte über die Ausreise des (Ex-)Präsidenten und die Bemühungen der Ecowas um eine Rückkehr zur Demokratie. Die Junta willigt in eine 1-jährige Übergangsperiode ein.

A,JA

zus.4

Amerikas

Bolivien 

Zum neunten Mal marschieren Indios nach La Paz um dagegen zu protestieren, daß die Regierung die Pläne zum Bau einer Autobahn durch den Amazonas-Regenwald  immer noch nicht endgültig gestrichen hat. Einige Leute demonstrieren aber auch für die Straße, von der sie sich Wirtschaftswachstum erhoffen.

A

3
         
USA

Bilder von einer Protestaktion der Occupy-Bewegung in New York. Wie in den USA üblich, wird die völlig friedliche kleine Gruppe von Polizisten verhaftet.

NC 1

Asien

Malaysia

In Kuala Lumpur gibt es Massenproteste (organisiert von der "Clean Movement") gegen korrupte Politiker und das undemokratische Wahlrecht. Die Polizei reagiert auf die friedliche Demo mit Wasserwerfern, Tränengas und brutalen Knüppeleien. Bericht bei AJE von Harry Fawcett. Guter Bericht bei arte. 15-Sekunden-Bericht in der TS.

A,B,arj,TS,E,NC zus.10
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Iran / Israel

Der frühere Chef des israelischen Inlandsgeheimdienstes, Yuval Diskin, kritisiert Netanjahu und Barack sehr heftig. Er sagt, er traue Leuten nicht, die ihre (Kriegs-) Entscheidungen aus "messianischen Gefühlen" heraus treffen.

A,B

zus.2

Europa

Frankreich

Mitten im Wahlkampf kommen Dokumente zu Tage, die die Vorwürfe belegen, nach denen Sarkozy seinen letzten Wahlkampf mit Geld von Gaddafi finanziert hat. Sarkozy bestätigt die Vorwürfe, indem er sie "grotesk" nennt (was sie ja gerade nicht sind. Er sagt nicht, daß sie falsch seien. So haben wir in der Serie bestätigender Dementis nach "abstrus", "absurd" und "lächerlich" jetzt also auch "grotesk". )

A,E

zus.3
BRD / Piraten 

Bundesparteitag in Neumünster. Bernd Schlömer wird neuer Vorsitzender. Eine riesige Tagesordnung wird sehr diszipliniert abgearbeitet, in den Berichten wird von den Inhalten leider (wie immer) fast nichts erwähnt, außer dem deutlichen Beschluß zur Abgrenzung von geschichtsblindem rassistischem Gerede. Der Bericht der Tagesschau auf Grundschülerniveau, hj und TT interessanter.

TS,hj,TT

zus.8
Mankind & Humanity

Demonstrationen

In London, Edinburgh und Rom demonstrieren jeweils Tausende Radfahrer für eine bessere Verkehrspolitik, in der Radfahrer ernstgenommen werden.

E

1

Rassismus / Antimuslimismus   

In Essen macht die rechtsextreme "Pro-NRW" vor einer Moschee Wahlkampf unter dem Motto "Freiheit statt Islam". Wohltuend deutliche Reaktionen von Bürgern und vom SPD-Innenminister, wohltuend deutlicher Bericht des ZDF.    

ht

2

Nahrung und Hunger    

"Hunger in Burkina Faso" - Reportage von Marc Dana und Emmanuel Charieras (NNA)*     ¤

Text von der arte-Seite: "In der Sahelzone sind erneut 16 Millionen Menschen von einer schweren Hungersnot bedroht. Burkina Faso gehört dabei zu den bedrohtesten Ländern.Ein Team von ARTE Reportage hat ganz im Osten des Landes gedreht, in der Provinz Diapaga, die heftig von der Dürre betroffen ist.
In dieser isolierten, ländlichen Region, in der 45.000 Einwohner leben, ist allein die sonst überreiche Weizenernte um über ein Drittel zurückgegangen. Die Konsequenz: Die weltweit ohnehin gestiegenen Weizenpreise sind in der Region regelrecht explodiert.
Hier im Osten von Burkina Faso sind die Menschen weitab von allem und leben in noch größerer Armut als der Rest der Bewohner. Kommt dazu die hohe Geburtenrate von 8 Kindern, zwei mehr als sonst im Land. Inzwischen kommen längst doppelt so viele unterernährte Kinder in die Auffangstationen der Hilfsorganisationen. Örtliche Behörden sowie humanitäre NGO’s rufen dringend zur Hilfe auf."

arep

 

 

12

 

 

Kapitalismus

In der Wirtschaftskrise werden (wie vorher auch) die Reichen noch reicher. In Britannien haben nach der "Rich List" die 1000 Reichsten um 5 Prozent zugelegt, auf jetzt 673 Milliarden Dollar Vermögen. Der Bericht zeigt ein paar von ihnen beim Luxusleben.

A

2

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Im Mittelmeer sind mehrere Migranten auf dem Weg nach Süditalien umgekommen. Der Kurzbericht nennt sie "illegale Einwanderer".

E

1/2

Primaten

"Sumatras letzte Orang Utans" - Film von Jonathan Barker (360° Geo-Reportage)   (NNA)*  ¤¤

Text von der arte-Seite:
"Nur noch etwa 6000 Orang Utans leben heute auf Sumatra. Pessimistischen Schätzungen zufolge stehen die Chancen für die bedrohte Art, die nächsten zehn Jahre zu überleben, sehr schlecht. Grund dafür ist, dass ihr natürliches Habitat zunehmend Palmölplantagen weichen muss; etwa 70 Prozent der indonesischen Insel sind heute schon davon bedeckt. Zudem sieht ein Großteil der einheimischen Bevölkerung die Tiere eher als Unterhaltungsobjekte statt als schützenswertes Nationalerbe. Letzteres ändert sich zwar langsam, könnte für die Menschenaffen aber zu spät sein. Der Engländer Ian Singleton arbeitet seit 20 Jahren daran, den Orang Utans ein Refugium zu schaffen, in dem die letzten ihrer Art ungestört leben und sich im besten Fall wieder vermehren können. 360° - GEO Reportage hat ihn und seine Schützlinge dabei beobachtet.
Die sechsjährige Togur hat den Großteil ihres Lebens im Haus eines indonesischen Offiziers verbracht, genauer gesagt: angekettet in seinem Hinterhof, um dort Kinder und Gäste zu erfreuen. Wie sie werden vermutlich 50 Prozent aller auf Sumatra lebenden Orang Utans in Gefangenschaft gehalten, meist unter jämmerlichen Bedingungen und zum Großteil von hohen Funktionsträgern wie Polizisten, Politikern und Militärangehörigen. Entsprechend schwer ist die Aufgabe von Dr. Ian Singleton, dem Leiter des Sumatra-Orang-Utan-Schutzprogramms (SOCP): Er befreit die Tiere aus den offiziell verbotenen Haltungen, um sie im Idealfall in einem Nationalpark wieder auszuwildern. Oder zumindest artgerechter leben zu lassen. Jedes einzelne Tier zählt, um der hochgradig gefährdeten Art das Überleben zu sichern. Denn der Lebensraum der schätzungsweise 6000 verbliebenen Tiere wird durch die Ausbreitung der wirtschaftlich enorm erfolgreichen Palmölplantagen weiter eingeschränkt. Etwa 80 Prozent des Lebensraumes der Orang-Utans wurden in den letzten 25 Jahren abgeholzt. Um den Affen letzte Rückzugsmöglichkeiten zu bieten, hat die Regierung nun geeignete Gebiete Sumatras unter Schutz gestellt, wie etwa das Jantho Natur Reservat in der Region Banda Aceh." 

arte

 

 

 

 

 

 

43

 

 

 

 

 

 

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                               erstellt am 29.4.12  um 12:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.