Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

Rassismus, Nazis #1     

Rassismus #2 (ab 11.11.11)

Datum Beitrag Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
12.10.07 Australien: Howards Anbiederung bei den Aboriginees  B  
6.11.07

Die Hatz auf Roma in Italien

A

3

10.11.07

Prag : Nazis wollen gegen Juden demonstrieren, werden von Antifaschisten verprügelt.

[Aufnahme leider komplett verlorengegangen ]

E,A,NC

zus.5

11.11.07

Russland: Nazis bedrohen alle "Nicht-Russen"

WS

8

14.11.07

Österreich : Neonazis grölen Mordlieder, Polizei steht dabei und findet es gut.  (Ausschnitt aus "Zoom Europa", diese Sendung fehlt mir leider, ist aber bei arte abrufbar.  Der gezeigte Ausschnitt ist leider wenig beweiskräftig, da zusammengeschnitten.)

ari

3

17.11.07

Australien : Der Streit um Alkoholverbot für Aboriginees 

A

3

26.11.07

"Das schöne Kind" - warum immer weniger behinderte Kinder geboren werden.

ktzt

7

7.12.07

Joakim Eskildsen fotografiert Roma im Alltag : fremd, magisch, schön, würdig

ktzt

6

10.12.07

"Da ist man lieber still - Am rechten Rand der Republik" - Wie die NPD in Meckpomm von "normalen" Leuten akzeptiert wird.   (NNA)*

NPD-Chef Udo Voigt und andere Nazis im (OT) : Leugnung des Judenmords, Anspruch auf polnische Gebiete, Hass auf Schwule, Bündnis mit Ahmadinejad (das alles im Gespräch mit vermeintlichen iranischen Journalisten, wobei unklar bleibt, wie dieses zustande kam.)

NDR

Report-Mainz

43

7

11.12.07

Australien : Empörung, weil eine Richterin 9 junge Männer (Aboriginees) nach der Vergewaltigung eines 10-jährigen Mädchens nicht zu Gefängnis verurteilte

C

3

18.12.07

Das "Blue Eyes"-Experiment in einer deutschen Schule

hj

4

4.1.08

Deutschland - Die populistische Hetzkampagne des hässlichen Politikers Koch, seiner pervers-christlichen Partei und der "BILD" gegen "Ausländer". Und die Realität im dt.Strafvollzug, dazu auch Kirsten Heisig, Jugendrichterin (hj).

Zitat Merkel (OT): "Es kann doch nicht sein, daß eine Minderheit von Menschen in unserem Land einer Mehrheit von Menschen Angst macht,..." - daß sie Schäuble und Koch zum Rücktritt aufgefordert hat, ist aber unwahr.

TS,TT,hj zus.15
8.1.08

CDU hetzt gegen Ausländer  : Pofalla (OT) macht sich über jüdische Bedenken lustig. Julius Schoeps (Historiker) zur rechtspopulistischen  Medienkampagne. 

Was die "Konkret" vor 15 Jahren als Möglichkeit beschrieb, jetzt erscheint es auch mir langsam als realistisch : die Konservativen verlassen ihr taktisches Bündnis mit Israel und den Juden. Wenn die unseren Rassismus kritisieren  - so denken die Kochs und Gauweilers - dann sollen sie sehen, was sie davon haben. Wenn Frau Knobloch uns und die NPD in der gleichen Ecke sieht - nun, das kann sie haben .

ktzt

 

 

6

 

 

9.1.08

Auch CSU nutzt den U-Bahn-Überfall im Wahlkampf, Plakat "Damit Sie nicht der Nächste sind"

S,R

zus.3

9.1.08

Die unheilvolle Allianz von Koch und "BILD" 

Die Sendung des Tages : Zapp (NDR) : Während "Hart aber fair" dem  pervers-christlichen Wahlkämpfer Koch eine Plattform bot, um seine Hetzkampagne als mit Argumenten begründbar darzustellen und so leider völlig das Thema verfehlte (ihm aber immerhin bessere Argumente entgegensetzte) , brachte das Medienmagazin Zapp die Dinge auf den Punkt : das angebliche Problem "Ausländerkriminalität" wird uns erst von den Medien als solches eingeimpft. Und Populisten wie Koch machen dann daraus zusammen mit der rechtsextremen Kampfpresse eine Kampagne, die das politische Klima in D.-land vergiftet. So drücke ich es aus, aber auch Zapp fand hier erfrischend klare Worte.

Zapp (NDR)

 

 

8

 

 

10.1.08

BRD / Hetze gegen sog. "Ausländer" : Migrantenverbände sind verängstigt und empört. Die Hetze macht Integration hinfällig. "C"DU macht unbeeindruckt weiter . Umfragen ("Deutschland-Trend") zeigen, daß die Leute nicht ganz so dumm sind, für wie man sie verkaufen will. Vielleicht hat Koch es diesmal zu weit getrieben und wird dadurch die Wahl verlieren. 

Im TT-Kommentar sagt Christoph Lütgert genau dies nochmal recht deutlich. Danke!

TT

10

14.1.08

In Österreich hetzt FPÖ-Politikerin gegen Muslime und ihre Religion. 

TT

4

16.1.08

Eine krebskranke Frau wurde aus England abgeschoben und hatte in Ghana keine medizinische Versorgung mehr. Nachdem der Fall öffentlich wurde, hat ein anonymer Spender ihr nun geholfen (neben vielen kleinen Spendern in Ghana).

B

3

24.1.08

Wie sich unter normalen Jugendlichen ein alltäglicher Antisemitismus breitmacht. Mit O-Ton-Beispielen aus Berlin.

Polylux

7

26.1.08

In Amsterdam demonstrieren Rechte gegen den Islam und Linke gegen Rassismus

E

1

27.1.08

Köln : Migranten lehnen sich gegen Rassismus und vermutete Zweiklassen-Justiz auf, nachdem ein "Deutscher" , der einen mutmaßlichen Räuber "in Notwehr" erstochen hatte,  weiter frei herumläuft.

Spiegel-TV

10

30.1.08

Australien : Neue Regierung will sich bei Aboriginees für "stolen Generations" entschuldigen

E

1

12.2.08

Australiens neue Regierung entschuldigt sich bei den Aboriginees für die Verbrechen der letzten Jahrhunderte. Erstmals führen diese im Parlament eine Willkommenszeremonie aus. Mehrere Berichte über die Diskriminierungen und die lange abgelehnte Versöhnung.   (Mehr bei AlJazeera)

Francis Firebrace (Stammesältester) dazu. Und die bewegende historische Rede von Kevin Rudd (OT) mit einem dreifachen "Sorry".

ari,A,B

zus.25

12.2.08 USA : Bei der jährlichen "African History Month"-Feier im weißen Haus verurteilt Bush (OT) den Rassismus und als dessen Symbol den Galgenstrick ("Noose") (nachzulesen hier)

Ich bin mir nach 7 Jahren Bush-Beobachtung einigermaßen sicher, daß er alle möglichen  kriminellen und perversen Dinge tut und sagt  - aber tatsächlich kein Rassist ist. Jedenfalls nicht im üblichen Sinn. Sein Wunschnachfolger Huckebee läßt da Anderes erwarten.

C 2
13.2.08

Noch ein Bericht über das "Sorry" der weißen Australier zu den Ureinwohnern. Hier und beim "No Comment" mit Bildern von lauschenden, weinenden, sich umarmenden Menschen wird sichtbar, wie sehr dies für beide Seiten ein emotional tief bewegender und befreiender Moment ist.   

Die Sendung des Tages : No Comment  (euronews) Weil in den Bildern aus Australien mehr deutlich wurde als in vielen langen Worten. Obwohl es darin ja um Worte ging, um Menschen, die eine sehr wichtige Botschaft hören und offenbar verstehen.  

In der taz Thema des Tages und guter Kommentar.

A,NC

zus.5

15.2.08

Auch bei n-tv ein Bericht über die "Gestohlene Generation" und das "Sorry" in Australien. 

n-AR

5

27.2.08

Südafrika : Weiße Studenten erniedrigen schwarze Arbeiter für ein ekliges Internet-Video. Wütende Proteste. Mehr dazu bei der BBC und bei Al Jazeera.

B,C

zus.4

28.2.08

SüdAfrika : Noch ein Bericht über das rassistische Studentenvideo und Reaktionen

E

2

10.3.08

Südafrika: Immer noch Segregation und Rassismus an Hochschulen

Britische Behörden wollen schwulem Iraner kein Asyl geben und ihn in den Iran schicken, wo ihm Todesstrafe droht. Menschenrechtler empört.

A

C

3

4

22.3.08

Proteste in Amsterdam gegen den populistischen Islam-Hasser Geert Wilders

ari,E

zus.3

9.4.08

Nazis : Eine Pfarrersfamilie flüchtet nach rassistischen Angriffen aus Thüringen in den Westen. Und in Dresden beginnt Prozeß gegen Naziterrorgruppe "Sturm 34".

TT

zus.7

18.4.08

Hass von US-Amerikanern auf ("illegale") Einwanderer

A

3

26.4.08

Nazis : Nazis marschieren durch Stolberg.

NC

2

7.5.08

Nazis : Bei den Krawallen am 1.Mai in Hamburg bedrohen und verprügeln Nazis gezielt Journalisten. Der Bericht deklariert leider auch den autonomen "schwarzen Block" zu Nazis um (was von diesem allerdings auch durch seine Uniformierung provoziert wird - die Parolen auf den Transparenten sind aber linke). 

Zapp

8

15.5.08

Italien: Berlusconi greift durch gegen "illegale" Immigranten und Roma. Pogromstimmung gegen Zigeuner, ein Lager in Neapel wurde von aufgehetzten Nachbarn abgebrannt.

A,E

zus.6

16.5.08

Spaniens Regierung kritisiert das Vorgehen der Italiener gegen "Illegale". Wieder wird eine Roma-Siedlung in Neapel angezündet, die Bewohner von der Polizei in Notunterkünfte gebracht. 

E

3

17.5.08

Italien: Kritik Europas an Berlusconis populistischer und rassistischer Ausländerpolitik wächst.

A

2

17.5.08

Südafrika : Bericht von Kala Maestri aus Alexandra über fremdenfeindliche Angriffe gegen Migranten, meist Flüchtlinge aus Zimbabwe. Tausende von ihnen warten in einer Sporthalle auf Beruhigung der Lage. Bei einer Versammlung versuchen Regierungsvertreter, die wütenden Einheimischen wieder zur Vernunft zu bringen.

A 3
18.5.08

Südafrika: Wieder Gewalt gegen Ausländer in und um Johannesburg. In einer Woche bisher 12 Tote, Tausende suchen Zuflucht in Kirchen und bei der Polizei. Immigranten als Sündenböcke bei ökonomischen Problemen.

A,B,JA,E

zus.8

  ab

18.5.08

 

 

 

 

(siehe auch Südafrika). Hier nochmal der Link zum sehr guten Kommentar von Dominic Johnson.  Zitat: 

"(...) ,dass Rassismus nichts mit Hautfarbe zu tun hat. Die mörderischsten ethnischen Massaker der Neuzeit, in Ruanda und in Bosnien, ereigneten sich zwischen Nachbarn derselben Nation, wo die Täter ihre Opfer zuerst zu Fremden erklärten und das für einen ausreichenden Grund hielten, sie ausmerzen zu dürfen. (...) 

 In unzähligen Ländern der Welt werden politische Machtkämpfe mit dem demagogischen Mittel der ethnischen, religiösen oder geografisch-regionalen Frontenbildung ausgetragen. Ob Tschetschenen in Russland, Araber in Israel oder Schwarze in Teilen der USA - sie alle sind mit diesen perfiden Mechanismen durchaus vertraut. Und was sich heute in den Slums von Johannesburg abspielt, ereignete sich - noch viel blutiger - erst vor wenigen Monaten in den Elendsvierteln von Nairobi. 

Was ist gegen diese Herrschaft der Xenophobie zu tun? Gebrochen werden muss der politische Konsens, wonach die Anwesenheit von "Fremden" an sich ein Problem ist, für das eine Lösung gefunden werden muss. Im Gegenteil: Das Recht auf Freizügigkeit ist die Lösung für ein Problem - (...)"

   
23.5.08

n-tv zieht die naheliegende Parallele von Südafrika zu Italien. Auch hier attackiert der wütende Mob die Siedlungen von ungewollten Ausländern, hier Zigeunern. Hier steht allerdings die Regierung hinter den rassistischen Hetzern.

n-ar

3

12.6.08

Nazis : Deutsche Neonazis ("autonome Nationalisten") machen in Kleidung und Parolen Linke nach. 

Polylux

8

13.6.08

Bericht über die traurige Lage der Roma von Neapel, die aus ihren Siedlungen mit Gewalt vertrieben wurden.

A

3

26.6.08

Italiens rechtsextremer Innenminister beschließt, daß alle Roma ihre Fingerabdrücke abgeben müssen.

E

1

28.6.08

Italien: Wachsende Kritik (von der EU, von ai) an der geplanten Erfassung der Fingerabdrücke von 80 000 Roma. Auch die Kinder sollen ekd-behandelt werden.

B

3

5.7.08

Italien: Zwei weitere kritische Berichte über die Maßnahmen des rechten Innenministers gegen Roma. Er will von allen, sogar den Kindern, Fingerabdrücke haben. Dazu auch Natalia Alonso von amnesty international.

ht,A

zus.8

15.7.08

"Italiens harte Hand" - Zwei Beiträge über Berlusconis Zigeuner-Hatz. (NNA)*

ktzt,E

zus.9

18.7.08

In Italien besuchen Rot-Kreuz-Vertreter Romalager, um den ausgegrenzten Menschen Hilfe anzubieten.

E

2

21.7.08

Bericht über das feindliche Klima gegen Roma in Italien. Zwei Roma-Mädchen sind bei Neapel im Meer ertrunken.

A

3

23.7.08 In Tansania werden in einer Welle von Irrationalismus Albinos verfolgt und häufig getötet. Ihre Körperteile sollen als "Zaubermittel" verkauft werden.  Tausende fliehen deshalb in die Großstädte.   (Bericht von Karen Allen)

B

8

28.7.08 Irrationalismus : "Murder and myth"  - Ein Hintergrundbericht über die Probleme von Albinos in Afrika (medizinische und vor allem soziale) und ihre Bedrohung durch den sich ausbreitenden "Hexen"-Glauben, speziell in Tansania. (Africa uncovered) (NNA)*

A

23

19.8.08

Zigeuner : Zur Lage der Roma in Frankreich. Ein Barackenlager bei Paris soll abgerissen werden, die Bewohner sollen nach Rumänien ausgewiesen werden. 

ari

3

6.9.08

Nazis : Eine Demo von Nazis in Dortmund und Gegendemo der Antifa. Es fällt schwer, bei Outfit und Parolen einen Unterschied zu entdecken.

NC

1

7.9.08

Schwere Ausschreitungen zwischen Afrikanern, Roma und der Polizei in einem Ort in Südspanien.

E

1

8.9.08

Weiter Unruhen in dem südspanischen Ort Roquetas de Mar.

E

1

9.9.08

Bericht über die Unruhen in dem südspanischen Ort Roquetas de Mar.

B

2

14.9.08

"Roma in der Schweiz" -  auch in der Schweiz sind Zigeuner eine "verrufene" (d.h. diskriminierte) Minderheit.

RS

14

14.9.08

Nazis : (folgt)

   
15.9.08

Vor dem EU-Roma-Gipfel in Brüssel zwei Berichte zur Lage der größten Minderheit in Europa. Armut und Diskriminierung, aber auch Versuche zu helfen, z.B. durch Bildungsangebote.

E,B

zus.4

16.9.08

Allgemeines über die Roma in Europa und ein Bericht über ihre trostlose Lage in Italien.

hj

5

19.9.08

Rassismus,  Nazis : Berichte über den "Antiislamisierungskongress" der rechtsextremen Bewegung "Pro Köln" und über die Proteste dagegen. In kulturzeit grenzt sich Mina Ahadi (Zentralrat der Ex-Muslime) klar von den Rechten ab, ohne ihre Kritik an den Religiösen und speziell  an islamischen Menschenrechtsverletzungen abzumildern. 

ht,ktzt,E,NC zus.12
19.9.08

Italien: In der Nähe von Neapel werden 6 Afrikaner ermordet (vermutlich von der Mafia). Daraufhin kommt es zu Krawallen durch Immigranten aus Afrika.

 

E,NC

 

zus.3

20.9.08

Rassismus,  Nazis : Veranstaltung der Moslemfeinde in Köln blockiert

ht,ari,TS

zus.7

4.10.04

In Rom demonstrieren 20.000 Menschen (darunter viele Migranten) gegen Rassismus und die verschärfte Einwanderungspolitik. - Bei arte-info ein Bericht über den alltäglichen Rassismus der Lega Norte in der Kleinstadt Treviso, vor allem gegen muslimische Einwanderer.

ari,TS,E,B,NC

zus.9

21.10.08

In Berlusconis Italien sollen Ausländerkinder in der Schule in Sonderklassen kommen.

In Deutschland soll es bald einen "Bundesbeauftragten zur Antisemitismusbekämpfung" geben. Zugleich streicht man antirassistischen Gruppen das Geld.

ht

ktzt

2

4

5.11.08

Ein guter Beitrag über die Geschichte der Diskriminierung der Schwarzen in den USA und der Bürgerrechtsbewegung.

B

4

21.11.08

Ein deprimierender Bericht über die elende Lage der Aboriginees in Australien. Perspektivlosigkeit, Gewalt, Selbstmorde, Alkoholismus nehmen immer mehr zu. Und zahlreiche Kinder kommen behindert zur Welt als Folge von Alkohol während der Schwangerschaft. Der Aboriginee-Aktivist Noel Pearson sagt, eine Änderung könne nicht die Regierung erreichen, dafür müssen die Kolonisierten selber die Verantwortung übernehmen.

A

5

15.12.08

 Nazis : In Moskau werden sieben Skinheads zu Gefängnis verurteilt, sie hatten gemeinsam mindestens 18 Ausländer umgebracht.

B,E

zus.3

9.1.09

In Italien ruft (als Reaktion auf die israelischen Kriegsverbrechen) eine Gewerkschaft zum Boykott jüdischer Geschäfte auf. 

E

1

12.1.09

Antisemitismus : Zunehmende Welle von Gewalt gegen jüdische Einrichtungen in Frankreich.

E,A

zus.

13.1.09

Antisemitismus : Noch ein Bericht über Angriffe auf Synagogen und jüdische Geschäfte in Frankreich.

B

3

15.1.09

Antisemitismus : Bericht über antisemitische Reaktionen in Frankreich und Versuche des Dialogs von Juden und Muslimen.

ari

3

12.2.09

Antisemitismus : Tina Mendelsohn spricht mit Yoav Shamir über seinen Film "Diffamierung".  (NNA)*

ktzt

6

16.2.09

In Italien wächst nach mehreren Vergewaltigungen ( angeblich durch Roma) die Pogromstimmung gegen "illegale Rumänen", Angriffe auf Ausländer und deren Läden.

E

1

4.3.09

Trauer in Ungarn, nachdem bei einem Brandanschlag zwei Roma ermordet wurden. Aussagen über allgemeinen Rassismus und weitere Anschläge. Die aggressive Stimmung wird bewußt angeheizt von einer rechtsextremen "Partei" (Paramilitärs).

ari

2

19.4.09

 

 

 

 

 

Montag beginnt in Genf die UN-Antirassismus-Konferenz (Durban II). Israel, die USA, Italien und noch einige westliche Länder boykottieren die Konferenz, weil sie die Kritik am Zionismus nicht hören wollen. 

In den Berichten im deutschen TV und Radio herrscht ein einheitlicher verlogener Stimmungsmacherton vor. Kritik am israelischen Apartheidstaat wird in die antisemitische Ecke gestellt, die bekannten falschen Zitate von Ahmadinejad wieder und wieder unhinterfragt als Argument gegen die Teilnahme benutzt. Die israelische Lobby war mal wieder erfolgreich. 

Und der Westen steht da, wo er hingehört: im Abseits. Hoffentlich werden auf der Konferenz auch andere rassistische Züge der nun dort Fehlenden angesprochen: die Ausbeutung der armen Länder durch ungerechte Handelsbedingungen, die Abschottung gegen Flüchtlinge (mit Tausenden von Toten an den Grenzen jedes Jahr), die Zerstörung der ökologischen Lebensgrundlagen durch die Reichen auf Kosten der Armen,...

Schade nur, daß so durch den Boykott auch die Stimmen fehlen, die Ländern wie dem Iran in Sachen Homophobie einen erweiterten Rassismusbegriff hätten erklären können. Dafür kommt nun aber ausgerechnet der Vatikanstaat.

(Im CNN-Beitrag übrigens der OT von Obama, in dem er das Fernbleiben der USA begründet.)

ari,TS,E,A,B,C

 

 

 

 

zus.15

 

 

 

 

20.4.09

Eklat bei der Konferenz in Genf: die Vertreter westlicher Staaten verlassen unter lautem Protest den Saal, als Ahmadinejad in seiner Rede Israel als letzten rassistischen Kolonialstaat deutlich kritisiert. (Getroffene Hunde...) Die deutschen TV-Berichte ziehen ein ernsthaftes Nachdenken über das Gesagte nicht in Erwägung. Mit Ausnahme des brauchbaren Beitrags bei 3-sat-kulturzeit. Dort spricht Tina Mendelson mit dem Rechtsphilosophen Reinhard Merkel über die wirklichen Probleme mit Rassismus in Europa. Unsäglich dagegen der Kommentar von Esther Schapira in den Tagesthemen.

Ausgewogen kritische Berichte bei Al Jazeera. Marwan Bishara bemüht sich um eine Klärung und Zuordnung der Debatten um Zionismus, Rassismus und Antisemitismus. Und es gibt eine heftige Diskussion zwischen Ben Cohen (American Jewish Committee, Lobbyist) und Adam Shapiro (israelischer Menschenrechtsaktivist). Shapiro hat einiges Hörenswertes über Rassismus und Zionismus zu sagen, Cohen ist leider nicht fähig, zuzuhören. Für ihn ist der Iraner ein Rassist und Punktum.

Die Rede von Ahmadinejad im übersetzten OT unter Iran.

ht,ktzt,ari, TS,hj,TT,E

 

A,B

 

zus.29

 

zus.20

 

21.4.09

Rassismus / Iran / Israel : Gedenktag an den Holocaust. In den Berichten aus Auschwitz und Israel diverse Stimmen (u.a. Elie Wiesel), die Ahmadinejad mit Hitler gleichsetzen.

Ahmadinejad wird bei seiner Rückkehr in Teheran von jubelnden Anhängern empfangen. In den Berichten wird seine Rede als Teil des iranischen Wahlkampfs bewertet. Und natürlich als "antisemitisch".

Die Anti-Rassismuskonferenz beschließt vorzeitig und einstimmig eine Abschlußerklärung, in der keine Kritik an Israel vorkommt. Ausführlichster Bericht von dort bei Al Jazeera.

ari,TS,E,A

 

 

zus.13

 

 

 

Bei 3-sat-kulturzeit ein etwas differenzierterer Beitrag von Kamran Safiarian über Ahmadinejad und seine Rede in Genf. U.a. kritisiert darin Jean Ziegler das Kneifen des Westens vor einer klaren Antwort auf den Iraner. "Rauslaufen kann jeder."

 

ktzt

 

7

   In den deutschen Zeitungen findet sich, soweit ich sehe, nur in der "jungen Welt" Sinnvolles zu Ahmadinejads Rede und den Reaktionen. Der Bericht  "Eiferer in Genf", die Rede auf deutsch (in Auszügen) und ein treffender Kommentar von Werner Pirker (leider nicht frei verfügbar): "Weißer Rassismus".

Auf den Punkt bringt es mal wieder der israelische Autor Gilad Atzmon : "Europäische Diplomaten bewiesen gestern, daß sie die Wahrheit nicht ertragen können, wenn sie von einem Moslem ausgesprochen wird." Der ganze Artikel ("Ahmadinejad: Hört genau zu!") steht bei TLAXCALA.

   
21.4.09

Inside Story: Über Rassismus, Antisemitismus und Zionismus diskutieren Prof. Seyed Mohammad Marandi (Politologe aus Teheran), Ramu Damodaran (Sprecher der UN-Konferenz gegen Rassismus) und Shai Franklin (Pro-israelischer Politologe aus New York). Obwohl sie beim Streit zwischen Israel und Iran und den gegenseitigen Rassismusvorwürfen konträrer Ansicht sind, schaffen die Drei doch sowas wie eine gemeinsame antirassistische und antikolonialistische Gesprächsgrundlage und finden überraschend viele Gemeinsamkeiten. 

Erfreulich produktive Debatte. Man sollte sich die geschliffenen Argumente von Marandi genauer anhören. Weit über dem Niveau seines Präsidenten, lassen sie doch erkennen, was dieser mit seinen ungehobelten und langatmigen Ausführungen meinen könnte, die leider immer nur als Provokationen verstanden werden.

A

 

24

 

       
21.4.09

 

 

 

 

arte-Themenabend: Menschenrechte à La Carte

Live-Diskussion u.a. mit Daniel Cohn-Bendit, der Einiges zum feigen Verhalten der westlichen Delegationen in Genf zu sagen hat.

"Menschenrechte, ein ewiger Kampf" - Dokumentation  (leider NNA)*  (52 min.)

Text von der arte-Seite: "Unter dem Eindruck des 2. Weltkriegs wurde 1948 in einem großen Konsens die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte unterzeichnet. Wie steht es 60 Jahre danach um den Menschenrechtsbegriff, und wie wird sich die Durban-Folgekonferenz (zur Weltkonferenz gegen Rassismus 2001 in Durban, Südafrika), die im April am Sitz der Vereinten Nationen in Genf stattfindet, zu dieser Frage positionieren?
Das Ideal der Menschenrechte hat großen Schaden genommen, insbesondere seitdem sich die führende Weltmacht USA unter Missachtung des Völkerrechts und praktischer Lähmung der UNO auf diesen Begriff berief, um im Irak einzumarschieren. Immer mehr setzen sich auch divergierende (afrikanische, islamische oder allgemein anti-westliche) Auffassungen der Menschenrechte durch, getragen von einer zunehmend erstarkenden Koalition von Ländern (China, Russland, Südafrika, mehrere afrikanische Diktaturen und die muslimischen Staaten), die jegliche Einmischung in innere Verhältnisse ablehnen. Diese Länder argumentieren mit einer "multikulturellen" Sicht von Freiheit und Gleichheit, wenn sie ihre Minderheiten schikanieren und die Pressefreiheit in Verruf bringen oder verweigern.
Die westlichen Demokratien stellen weltweit eine Minderheit dar, der Irakkrieg hat die moralische Glaubwürdigkeit der USA erschüttert, und Europa tritt noch nicht als einheitliche politische Kraft auf.
Das universalistische Ideal der Menschenrechte scheint also viel von seiner Strahlkraft eingebüßt zu haben. Sogar das EU-Recht stellt sich auf die immer vielfältigeren und spezielleren Anliegen ein, die im Namen des Multikulturalismus vorgebracht werden. In Frankreich beispielsweise gab ein Richter einem Ehemann Recht, der seine Frau verstieß, weil sie bei der Eheschließung keine mehr Jungfrau mehr war.
In Zukunft also Menschenrechte à la carte?
Sind Menschenrechte allgemein gültig?
Ausgehend von konkreten Fällen und Archivmaterial bringt die Dokumentation umfassende Interviews mit international bekannten Persönlichkeiten wie Stéphane Hessel (Mitverfasser der Menschen- und Bürgerrechtserklärung von 1948), Kofi Annan, Joschka Fischer , dem in der Schweiz lebenden Engländer Roy Brown , der aus Bangladesch stammenden Generalsekretärin von Amnesty International, Irène Khan, die nach bestimmten Kriterien differenzierte Rechte ablehnt. In einem weiteren Interview protestiert eine deutsche Feministin marokkanischer Herkunft gegen das Urteil des Frankfurter Richters, der die Scheidungsklage einer aus Marokko stammenden Deutschen abwies: Ihr Mann habe sie zwar geschlagen, aber der Koran erlaube dies.
In Genf geht es um ganz zentrale Fragen, insbesondere auch um solche, die Recht und Alltag der Frauen berühren."

arte

 

 

 

 

 

 

 

 

zus.120

 

 

 

 

 

 

 

 

22.4.09

Einige internationale Delegierte in Genf sprechen über ihre Bewertung der Ergebnisse der Rassismus-Konferenz.  - Der US-Bürgerrechtler Jesse Jackson kritisiert das Fernbleiben der USA von der Konferenz, das zu einem unbefriedigenden Ergebnis beigetragen habe.

A

zus.5

23.4.09

Ein Bericht von Mariana Sanchez aus Ecuador: im Radio lief dort tagelang ein Lied mit aggressiven Hassparolen gegen Schwarze. Die Schwarzen gehören großenteils zu den Ärmsten und leiden unter Benachteiligungen und Rassismus.

A

4

     
4.5.09

In Frankreich macht der Komiker Dieudonné M'Bala M'Bala Wahlkampf mit antisemitischen Sprüchen, in Holland Geert Wilders mit antiislamischen.

E

2

6.5.09

Der US-amerikanische Radiomoderator Michael Savage, der sich durch rassistische, schwulenfeindliche und andere Hassreden hervortut, will die britische Regierung wegen Verleumdung verklagen, weil sie ihm die Einreise verboten hat.

B

2

8.5.09

Rassismus / Flüchtende : Grippehysterie III   (NNA)*

A

4

11.5.09

"Duell der Lautsprecherchöre" - Beim Antiislam-Kongress in Köln zeigt sich ein neuer, europäisierter Nationalismus und Rassismus.

ktzt

6

19.5.09

Aus Anlaß des "Verfassungsschutz"- Berichtes zwei Beiträge über die "autonomen Nationalisten", Nazis mit linker Verkleidung.

hj,TT

zus.6

8.6.09

"Umgedreht - wie Nazis linke Parolen nutzen" - ein Beitrag über "Nationalrevolutionäre", die sich als Kämpfer gegen Globalisierung und Kapitalismus präsentieren, dabei aber nie ihren Rassismus und Antisemitismus verbergen.

Bericht aus einem Dorf in Mecklenburg, wo ein CDU-Kandidat bei der Kommunalwahl wegen seines deutlichen Engagements gegen die lokale Nazi-Szene von seinen Mitbürgern als "Netzbeschmutzer" angegriffen wird.

ktzt

hj

7

3

17.6.09

Rassistische Ausschreitungen gegen Zigeuner in Nordirland. In den Berichten werden die Opfer durchweg verschämt als "Rumänen" bezeichnet. 

ari,E,A,B

zus.8

     
6.7.09

Nach dem Mord eines Rassisten in Dresden an einer ägyptischen Frau kommt es bei der Beerdigung in Alexandria zu wütenden Protesten.

A

2

11.7.09

 

 

 

 

Trauerfeier in Dresden für die von einem Rassisten ermordete Ägypterin. Nachdem die Öffentlichkeit erst kaum Interesse zeigte, zeigen jetzt doch Tausende ihre Betroffenheit, darunter auch Politiker. 

 In den Berichten und von islamischen Sprechern ist von einer wachsenden "Islamfeindlichkeit" die Rede. Richtiger wäre wohl der Ausdruck "Muslimfeindlichkeit" bzw. "antimuslimisch". Man kann ja durchaus etwas gegen den Islam haben, so wie gegen andere Konfessionen, oder gegen Religion überhaupt, ohne daß man dadurch zum Rassisten und Menschenhasser wird.

  (Nachtrag: zu diesen Begrifflichkeiten und zum Verhältnis der verschiedenen Formen des Rassismus zueinander ein lesenwerter Artikel von Thomas Rothschild im Freitag: "Für einen kämpferischen Atheismus".)

In Paris wird beim Prozeß gegen die "Bande der Barbaren" der Haupttäter zu lebenslanger Haft verurteilt, die 24 Mitangeklagten zu unterschiedlichen Haftstrafen. Die Bande (Kinder von muslimischen Immigranten) hatte aus offenbar antijüdischen Motiven einen jüdischen Mann entführt, wochenlang gefoltert und dann ermordet. - Seltsam, daß die "heute"-Sendung über beide Ereignisse nicht im Zusammenhang berichtet, sondern andere Nachrichten dazwischenschiebt. Das gemeinsame Tatmotiv bei beiden Fällen ist Rassismus. Daß Muslime einmal Opfer und einmal Täter waren, ist unwesentlich.

ht,ari,TS,A

 

 

 

 

ht

zus.9

 

 

 

 

2

24.7.09

USA-Nazis : Ein Bericht über das Wiederaufleben des Ku-Klux-Klan in Tennessee/USA. Mit ihren rassistischen Hassreden gegen Obama sind sie nicht allein, auch Fox-News tönt ähnlich.

ari

3

26.7.09

Bericht aus Australien über zunehmende rassistische Gewalt von europäischen Einwanderern gegen asiatische Einwanderer.

A

4

     
15.8.09

In Britannien gibt es heftige Proteste gegen ein Zeltlager der Nazi-Partei und Zusammenstöße mit der Polizei, die das Lager bewacht.

E

1

17.8.09

Irak : Nach einem Report von HRW machen schiitische Milizen (Al Mahdi) gezielt Jagd auf Schwule. In diesem Jahr wurden schon fast 100 Schwule ermordet, andere wurden gefoltert und man schnitt ihnen die Haare ab. In den Straßen hängen Hetzplakate mit Namenslisten. Einige Männer erzählen vom allgemeinen Klima der Angst. Offenbar trägt ein Großteil der Gesellschaft die homophobe Einstellung mit.

A,B,C

zus.11

18.8.09

"Rechtsextreme Hetze - Der Staat schaut zu" - Ein Bericht von Beate Frenkel und Winand Wernicke über das Wegsehen oder genauer: Zusehen von Polizei und Behörden bei kriminellen Parolen auf Nazi-Aufmärschen.

Frontal 21

8

21.8.09

Vor den Landtagswahlen in Sachsen hetzt die NPD auf Plakaten gegen Polen. Ein Staatsanwalt meint, dagegen nicht vorgehen zu können, weil es sich ja nicht gegen "Deutsche" richte.

R

2

24.9.09

Ein Bericht über deutsche Neonazis, die sich als "Antikapitalisten" gerieren, im Outfit und in nachgemachten Parolen, dabei aber immer wieder auch den antisemitischen Kern erkennen lassen. 

hj

4

29.9.09

Antisemitismus : Roberto Ciulli will in Mülheim das Fassbinder-Stück "Der Müll, die Stadt und der Tod" endlich erstmals in Deutschland aufführen. Erneut setzen sich  jüdische Organisationen dafür ein, die Aufführung abzusetzen, weil das Stück angeblich antisemitisch sei. Die Zuschauer einer Probe sind überwiegend nicht der Meinung, daß das Zeigen von Antisemitismus antisemitisch sei. Und der Regisseur Ciulli erklärt recht schön, daß das einzige Mittel gegen den Antisemitismus die Beschäftigung mit diesem ist.  Im Beitrag auch ein paar Ausschnitte aus Fassbinders Film-Adaption des Stückes, "Schatten der Engel". 

ktzt

6
5.10.09

In Italiens Städten gibt es immer mehr Gruppen einer "Gurdia Nazionale", offenbar von Rechtsextremen beeinflußt, patrouillieren sie um für "Sicherheit und Ordnung" zu sorgen, wobei sie vor allem nach "illegalen" Ausländern Ausschau halten. Bericht von Duncan Kennedy aus Messina.

B

3

22.10.09

"Scharfe Wortgeschütze" - In der Schweiz führen Muslimhasser eine Kampagne gegen den Bau von Moscheen. Bericht mit Ausschnitten aus üblen Hetzreden des jüdischen Autors Avi Lipkin. U.a. nennt er Mohammed "das Gegenteil von Gott, also Satan". (Die jüdische Gemeinde distanziert sich von Lipkin.) EDU und ÖVP werben mit verlogenen Plakaten für ein "Ja zum Minarettverbot" bei der Volksabstimmung am 29.11. 

"Ein Jahr als Schwarzer" - Ein Beitrag über Günter Wallraffs Undercover-Tour als Schwarzer in Deutschland und den Film "Schwarz auf Weiß".

ktzt

 

ktzt

6

 

6

28.10.09

Islamfeindlichkeit : Noch ein Beitrag über die Debatte in der Schweiz um eine rassistische Kampagne "gegen den Bau von Minaretten".

ari

3

30.10.09

Rassismus : In Mississippi/USA setzt sich der Journalist Jerry Mitchell dafür ein, daß es Wiederaufnahmeverfahren für rassistische Morde aus den 60er Jahren gibt, darunter auch der Mord an vier Bürgerrechtlern, der durch den Film "Mississippi Burning" bekannt ist. Das FBI untersucht inzwischen 43 solcher "cold cases". Bericht von Philippa Thomas.

B

4

1.11.09

Nazis : In Leipzig machen rechte Schlägerbanden Hatz auf Anhänger des linken Fußballvereins "Roter Stern Leipzig". Bilddokumente, Augenzeugenberichte, Namen von Tätern.  ¤

Spiegel-TV

7

19.11.09

Nazis : "Allein unter Neonazis - Überlässt Dortmund den Rechten das Feld?" - Bericht von Mareike Wilms und Isabel Schayani über Bürger, die von Neonazis bedroht und verfolgt werden, weil sie sich politisch gegen die Faschisten engagiert haben. Die Polizei ignoriert das Problem und läßt die Menschen alleine. Die Betroffenen geben eingeschüchtert auf und ziehen aus ihrer Stadt fort. - Absolut deprimierende Beobachtungen aus einer deutschen Demokratie.  ¤  

Monitor (ARD)

7

29.11.09

Bei der Volksabstimmung in der Schweiz entscheiden 57 Prozent der Wähler (Beteiligung 54 %), daß die Muslime auf ihren Gotteshäusern keine Türme ("Minarette") mehr bauen dürfen. Bei Al Jazeera ein Gespräch mit dem schweizer Islamwissenschaftler Tariq Ramadan darüber und über die wachsende Islamfeindlichkeit in Europa.

(Die Initiative für ein Verbot von Waffenexporten wird dagegen von 68 Prozent abgelehnt. Dies wird nur bei Euronews berichtet.)

ari,TS,E,A

zus.20

29.11.09

In Norditalien will die Lega Norte zusammen mit einigen Bürgermeistern bis Weihnachten alle "illegalen Ausländer" erfassen und dann abschieben lassen. Motto der Kampagne: "Weiße Weihnacht".

ari,E

zus.4

30.11.09

Reaktionen auf den schweizer Volksentscheid gegen Minarette. Die deutschen "Islamkritiker" spüren Rückenwind. Die Vertreter der christlichen Gruppen sprechen sich deutlich gegen Islamfeindlichkeit aus. Auch der Kommentar von Reinhard Borgmann ist deutlich. Allerdings sieht er in der schweizer Entscheidung ein Argument gegen direkte Demokratie. - Es ist natürlich abwegig, solche Volksabstimmungen zuzulassen, deren Ziel die Einschränkung von Menschenrechten und Minderheitenrechten ist.

TT

5

5.12.09

Nazis : In Nottingham (Britannien) gibt es bei einer Kundgebung von Moslemfeinden ("English Defense League") Auseinandersetzungen mit Polizei und linken Gegendemonstranten.

E

1

2.1.10

Italien    (NNA)*

ari

3

6.1.10

 

 

"White Power USA" - Reportage von Rick Rowley und Jacquie Soohen über die wachsende Bewegung von Nazis und Rassisten in den USA. Zu großen Teilen undercover innerhalb der Szene gefilmt, mit zahlreichen absolut schockierenden O-Tönen und Bildern.  (P+P)  (NNA)*  ¤

Riz Khan spricht auf Basis dieses Films über die Rechten in den USA mit: Leonard Zeskind (Historiker und Experte für Nazis, Autor von "Blood and Politics"), Chip Berlet (Politikwissenschaftler und Experte für Nazis) und Rick Rowley, dem Produzenten des Films. Mit Zuschauerbeteiligung.  (NNA)*  ¤

A

 

A

24

 

22

       
9.1.10

 

 

 

In der Stadt Rosarno in Süditalien kommt es seit Tagen zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen afrikanischen Immigranten, die dort unter erbärmlichen Bedingungen in Notunterkünften hausen und zu Billiglöhnen in der Landwirtschaft arbeiten, und Einheimischen. In den Berichten beeindruckende Zeugnisse von völlig hemmungslosen rassistischen Hasstiraden der Italiener. Die Afrikaner werden schließlich (unter höhnischen Kommentaren der Zuschauer) in Bussen forttransportiert.  ¤

In der heute-Sendung kündigt Petra Gerster den recht vernünftigen Bericht mit folgendem Text an: "Illegale Einwanderung ist eins der großen Probleme in Italien." Nein, knapp daneben. Rassismus ist ein großes Problem in Italien (und ganz Europa). Und eine rassistische Regierung, die den Einwanderern keine vernünftige Perspektive anbietet, damit es dann zu solchen Konfrontationen kommen kann.

Der "heute"-Beitrag zum Nachsehen beim ZDF.

E,ht,arj,A

 

 

zus.9

 

 

10.1.10

Italien: Alle 700 Immigranten sind aus Rosarno in ein neues Notlager gebracht worden. Die meisten Bewohner der Stadt sind zufrieden. In Rom demonstrieren Linke gegen den Rassismus. Der Papst fordert in einer Predigt Respekt und Toleranz für Migranten.

E,A,B

zus.6

19.1.10

Italien: Ein Bericht von Peter Dalheimer über "illegale" Einwanderer in Süditalien, die als Plantagenarbeiter Objekte totaler Ausbeutung durch Mafia-Organisationen und des Rassismus der Einheimischen werden.

TT

3

21.1.10

Muslimfeindlichkeit : "Die neuen Hassprediger - Islamophobie in den Feuilletons", Gespräch dazu mit Stefan Weidner (Islamwissenschaftler)  (NNA)*

ktzt

8

10.2.10

Nazis : Ein Beitrag über "Zuerst", die neue Hochglanzzeitung von Nazis und "Rechtskonservativen".

Zapp (NDR)

7

25.2.10

"„pro NRW“ - Bürgerbewegung im braunen Sumpf" - Die "Bürgerbewegung Pro NRW" macht einen auf bieder-bürgerlichen Antiislamismus. Der Bericht zeigt die engen personellen Beziehungen mit den herkömmlichen Nazis von NPD und DVU auf. Wichtigster Geldgeber ist der schwedische Faschist Patrik Brinkmann. (Schade, daß man dazu nicht mal Ralph Giordano befragt hat.)

Monitor

7

5.3.10

"Schikane und Einschüchterung - Dessau und der Fall Oury Jalloh" - In Dessau starb der Afrikaner Oury Jalloh im Polizeigefängnis, die verantwortlichen Beamten wurden freigesprochen, sein Freund Mouctar Bah, der sich für die Aufklärung des Vorfalls engagiert, wird von den Behörden schikaniert.

ktzt

8

29.3.10

Muslimfeindschaft: am Rand einer antiislamischen Veranstaltung von "Pro NRW" in Gelsenkirchen. Die Schriftstellerin Hatice Akyün sagt den Nazis schön deutlich ihre Meinung.

ktzt

6

26.4.10

Muslimfeindlichkeit : Der bizarre Fall in Frankreich, wo man einem Mann die Staatsbürgerschaft entziehen will, weil er vier Frauen geheiratet habe. Gleichzeitig wirft man den Frauen Sozialbetrug vor, weil sie als unverheiratete Mütter Sozialhilfe bezogen hätten. Was denn nun!

arj

2
30.4.10

Ausländerfeindlichkeit : Jeremy Paxman spricht mit dem britischen Noch-Premier Gordon Brown. Dabei geht es auch um den Vorfall mit einer alten Frau, die Brown wegen ihrer Ängste vor Ausländern ansprach und die er danach zurecht als borniert bezeichnete. Paxman drängt Brown zu einer Stellungnahme zur "Einwanderungsfrage" und der läßt sich drauf ein und präsentiert eine stolze Bilanz der rassistischen Abschottung, bei der nur hereingelassen wird, wer für die eigene Wirtschaft als "nützlich" angesehen wird. Das Thema globale Gerechtigkeit spielt in diesem bizarren Dialog keine Rolle. Ekelhaft und bigott.

B

8

30.4.10

Muslimfeindlichkeit : "Islamophobia - are the media to blame?" - Der Religionswissenschaftler Tariq Ramadan spricht mit Linda Woodhead (Religionssoziologin) und Moazzem Begg (Ex-Guantanamo-Häftling).   (NNA)*    ¤

Press

26

1.5.10

"Dateline London" - Vier ausländische KorrespondentInnen in London diskutieren über die britische Wahl und über das Thema Einwanderung und den latenten Rassismus vieler Briten, der nach dem Lauschangriff auf Brown sichtbar wurde. Sie sagen dabei all die Sachen, die sonst in den Medien selten zu hören sind. Z.B., daß ohne Einwanderer kaum noch irgendwas funktionieren würde. Tut mal ganz gut, sowas.    ¤

B

9

3.5.10

Hard Talk: Zeinab Badawi spricht mit dem politisch engagierten Rockmusiker Billy Bragg über Einwanderungspolitik und Rassismus in Britannien.  (NNA)*

B

24

9.5.10

Ungarn: Reportage über die Rechtsextremisten der "Jobbik"-Partei und ihren Aufstieg. Und auf der anderen Seite das Elend der Zigeuner, die kaum eine Aufstiegschance haben und unter Diskriminierung und rassistischer Verfolgung leiden.  (In der Reihe "Reporter")

E

10

19.5.10

 

Muslimfeindschaft : Nachdem Rima Fakih, eine Frau mit libanesischer Herkunft, zur "Miss USA" gewählt wurde, setzt in den USA eine heftige Welle von stereotypen rassistischen Kommentaren ein. Obwohl die Frau amerikanisch wie nix ist und aus einer gemischtreligiösen Familie kommt, wird sie zur Hisbullah-Terroristin und zur islamistischen Schläferzelle erklärt. CNN zitiert einige der absurden Anwürfe und läßt sie von CNN-Nahost-Chefin Octavia Nasr in den realen Kontext stellen. Dann erfreute Stimmen von Passanten in Beirut zur Wahl. Und die Bewertung der Journalistin Magda Abu-Fadil: die Wahl ist ein gutes Signal für Araber in den USA. In den Hass-Reaktionen zeigen sich Ignoranz, Arroganz und Engstirnigkeit und ein immer noch existierender Rassismus bei manchen Leuten.

C

 

10

 

26.5.10

Antisemitismus : Ein erhellender Beitrag über Aktionen der dänischen Künstlergruppe "Surrend", die politische Tabus mit Provokationen aufbrechen. Jetzt haben sie das mit einem Plakat zu Israel ("Endlösung") versucht und werden prompt als "Antisemiten" beschimpft. Jan Egesborg erklärt, daß sie genau diesen Automatismus auslösen und vorführen wollten. Und reagiert mit einem giftigen Plakat gegen die deutsche Israel-Lobby. Volltreffer.    ¤   Der Beitrag zum Nachsehen bei 3sat.

ktzt

6

4.6.10

Tariq Ramadan fragt in seiner Sendung "Is the Multicultural Society Failing?". Gespräch über Rassismus und Muslimfeindlichkeit in Britannien mit dem Kulturwissenschaftler und Soziologen Prof. John Eade.  (leider NNA)*     ¤

Press

26

7.6.10

Antisemitismus : "Kein Platz für Juden in Bullerbü" - Ein sehr eigenartiger Beitrag ganz im demagogischen Broder-Stil. Angeblich verlassen Dutzende von jüdischen Bürgern das schwedische Malmö und ziehen fort (vermutlich angeblich nach Israel). Und zwar angeblich wegen "Anfeindungen und Übergriffen radikaler Moslems". Und die Schweden schauen angeblich weg. Belegt wird davon praktisch gar nichts. Eine Demonstration "von Juden" in Malmö sei angegriffen worden. Wofür oder wogegen die angeblich demonstrierten, bleibt offen. Man kann es sich aber denken.

ktzt

 

7

 

15.6.10

Gespenstische Szenen in London: Bei einer Parade von Afghanistan-Soldaten protestieren Kriegsgegner, vor allem Muslime ("Muslims Against Crusades"). Sie werden wiederum von geifernden Briten angeschrieen: "Scum!" (Abschaum) rufen ihnen Skinheads und Normalbürger immer wieder zu, mit hassverzerrten Gesichtern und aggressiven Gesten. Dazu Hassgesänge von jungen Männern mit britischen Fahnen, vermutlich Nazis.  (Man beachte den Kontrast zu den Bildern und Worten aus dem obigen Beitrag, vom gleichen Tag.)    ¤

NC

 

2

 

     
18.6.10

50 Jahre nach Erscheinen des Romans "Wer die Nachtigal stört" eine kleine Reportage über seine heutige Nachwirkung in Monroeville (Alabama). Hier spielte die Erzählung und hier erlebte die Autorin Harper Lee als Kind Rassismus täglich im Gericht, wo ihr Vater als Rechtsanwalt arbeitete. Er war das Vorbild für die Figur des Atticus Finch. Sie lebt heute noch in Monroeville; sie gibt keine Interviews.     ¤

B

6

21.6.10

In London protestieren Tausende Antifaschisten gegen einen geplanten (und dann abgesagten) Marsch der muslimfeindlichen "English Defense Ligue" durch ein multikulturelles Stadtviertel.

Press

3

25.6.10

Im Listening Post ein Bericht über den Rapper Riz MC  und seine Videos, in denen er sich mit politischen Themen und immer wieder mit Fremdenfeindlichkeit und antimuslimischem Rassismus auseinandersetzt. Faszinierend sein Video "Sour Times" (besorgt mir bitte mal jemand die lyrics?) "Islam is the new Black", steht da an der Wand geschrieben.    ¤    

A

7

     
28.6.10

 

St. Francis Xavier Church, New York: eine christliche Gemeinde innerhalb der sog. "katholischen" Kirche (mit dem Pfarrer Joe Constantino), die Homosexuelle nicht nur toleriert, sondern sie ausdrücklich im Geiste Jesu willkommen heißt. Und sie kommen, weil sie hier nicht bewertet und mißachtet werden. Bei der jährlichen Gay Pride tragen Gemeindemitglieder jedesmal stolz ein Transparent ihrer Kirche und werben für ihre christliche Arbeit. Dem Erzbischof gefiel das nicht, er verbot das Transparent. So trugen sie diesmal ein großes, leeres Banner. 
Die Gemeinde war auch eine der allerersten, die sich in den USA für die Rechte der Schwarzen eingesetzt hatte. Jetzt muß sie sich die Hetze von Perverschristen ("Gay Pride is not a christian lifestyle", Homosex sei eine "disordered condition") gefallen lassen. Ein bewegender Bericht von Susan Candiotti.  ¤¤

C

 

3

 

     
28.6.10

Ein CDU-Politiker hatte vorgeschlagen, daß man Immigranten einen "Intelligenztest" abverlangen solle. 93 Prozent der Zuschauer von n-tv finden diese Idee bei einer Telefonumfrage gut. Was aber allenfalls Rückschlüsse auf die Intelligenz des n-tv-Publikums zuläßt.

n

1

29.6.10

In einem Ausschnitt aus "Africa Mayibuye" (sh. Südafrika): nennt ein Südafrikaner sein Rezept gegen Rassismus: "Schwarze müssen Weiße heiraten, Weiße müssen Asiaten heiraten, Asiaten Inder, Inder Südamerikaner und Südamerikaner Eskimos. Und schon haben wir keinen Rassismus mehr. Zusammen sind wir alle eine einzige, durcheinandergemischte, farbenfrohe und glückliche Familie."   ¤

ARD-extra

1/2

7.7.10

Muslimfeindlichkeit : "Rattansi & Ridley" - Yvonne Ridley und Afshin Rattansi sprechen mit dem Londoner Imam Ahmad Qasim über eine Hasskampagne gegen einen angeblich extremistischen Prediger in Britannien. Dann mit Weyman Bennett (von "Unite against Fascism") über Angriffe der rassistischen "British Defense League" auf Muslime und den Kampf gegen die Faschisten. Und mit Lembit Opik, der für das Amt des Bürgermeisters von London kandidieren will.

Press

21

     
7.7.10

Beim Verlesen der Meldung über die Strafanzeige gegen den Edel-Faschisten Sarrazin bringt Cécile Schortmann einen netten Versprecher unter: "Jedes Kind hat einen Migrationshintergrund." (gemeint war: jedes Dritte). Aber genauso ist es. Wir sind alle Migranten.

ktzt

1

10.7.10

Muslimfeindlichkeit : "The Enemy within" - Eine Reportage über islamische Immigranten in Italien und den Rassismus von Lega Nort und anderen rechten Gruppen. Sehr schlimme Szenen, Einblicke in die Denkstruktur von Faschisten. Sehenswert, wichtig.  (leider bis auf ein paar Stellen NNA)*  (Video folgt vielleicht noch.)  ¤¤

A

46

11.7.10

Muslimfeindlichkeit : "Intifada NYC"   Dokumentation von David Teague über die "Khalil Gibran International Academy". Muslime in New York hatten eine arabische Schule gründen wollen, eine weltoffene, liberale, demokratische und patriotische Schule. Sie bekamen als Antwort einen Sturm von rassistischen und islamophoben Vorbehalten, eine regelrechte Hasskampagne des rechten Medienkartells. Aber auch viel Unterstützung von aufgeklärten Leuten, darunter auch Vertreter der jüdischen Gemeinden. - Sehr traurige und spannende Geschichte, leider erst teilweise angesehen. (Ich würde mich freuen, wenn mir jemand, der den Film ganz gesehen hat, eine ausführlichere Kritik darüber schreiben würde.)   (leider kein Video-Download)  ¤¤     Mehr über die Schule und die Kontroverse findet sich bei Wikipedia.

Press

26

14.7.10

Rassismus, Nazis

"Leroy"  Spielfilm von Armin Völckers über die Beziehung zwischen einem schwarzen Jungen und einem weißen Mädchen mit brauner Familie. Sehr witzig und lehrreich in vielerlei Hinsicht. Toller Soundtrack.   ¤¤

ZDF

82

22.7.10

Muslimfeindlichkeit : Gegen den geplanten Bau eines islamischen Kulturzentrums am Ground Zero in New York machen Rechte Stimmung mit verhetzenden TV-Spots. Ein Beispiel von extremer rassistischer Propaganda. ("Dieses Gelände ist uns heilig. Wo wir weinen, feiern sie. Diese Moschee ist ein Monument ihres Sieges und ein Aufruf zum Krieg.")    ¤

ktzt

1
23.7.10

Zwei Berichte über die "Affäre Sherrod". Die schwarze Ministerialbeamtin Shirley Sherrod war von dem rechten Blogger Andrew Breitbart mit einem völlig aus dem Zusammenhang gerissenen Videoclip "als schwarze Rassistin entlarvt" worden, was zu einer breiten Kampagne des rechten Medienmobs gegen die Frau führte. Niemand machte sich die Mühe, nachzufragen, was Sherrod wirklich gesagt hat. Sie wurde von ihrem Chef, dem Agrarminister, gefeuert. Erst nachdem ein anderes, ungeschnittenes Video Sherrod entlastet, entschuldigen sich ihr Chef und einige der Medienvertreter. Nicht aber der Verleumder Breitbart. - Im CNN-Bericht von Jeanne Moos etliche unglaubliche O-Töne aus der völlig durchgeknallten US-Medienmaschine.    ¤

hj,C

zus.11

28.7.10

Die Regierung des Kriminellen Sarkozy in Frankreich will massiv gegen "straffällige Roma aus Osteuropa" vorgehen und diese auch ohne Gerichtsbeschluß ausweisen. 300 Wohnsiedlungen sollen aufgelöst werden. Alteingesessene Roma protestieren und zeigen Sarkozy an wegen Aufstachelung zum Rassenhass.

TT,E

zus.4

29.7.10

Heftige Kritik an Sarkozys ethnischen Säuberungen gegen "illegale" Roma.

arj

2

31.7.10

Ein Video (vom 21. Juli) zeigt, wie Pariser Polizisten mit brutaler Gewalt eine Sitzdemo von afrikanischen Immigrantinnen auflösen, die protestieren, weil sie seit dem Abriß ihres Wohnhauses obdachlos sind. Die staatlich bezahlten Schläger schleifen u.a. eine Frau an den Füßen über das Pflaster, ohne Rücksicht darauf, daß sie ihr kleines Baby auf dem Rücken trägt. Unfassbare Bilder, die nur zufällig aufgezeichnet wurden, nachdem die Kriminellen zuvor alle Zeugen aus dem Weg geräumt hatten. - Infos von Korrespondent Mark Votier.   ¤

Press

3

     
31.7.10

Sarkozy hetzt weiter. Jetzt will er Franzosen mit "ausländischer Herkunft" die Staatsbürgerschaft entziehen, wenn sie straffällig werden.  - Woher stammt dieses Dreckschwein eigentlich selber?

E

2

31.7.10

Muslimfeindlichkeit : Der perverse evangelikale Pastor Terry Jones ruft in den USA im Fernsehen zu einem internationalen "Burn-a-Koran-Day" auf und nennt den Islam eine "böse Religion".

Press

2

1.8.10

Weitere Sender zeigen die Aufnahmen von französischen Polizeischlägern im Einsatz gegen Mütter mit Kindern. (sh. gestern)

A,B

zus.2

11.8.10

Muslimfeindlichkeit : Die Kampagne von Rechten in New York (und landesweit in den USA) gegen den Bau eines islamischen Zentrums in der Nähe von Ground Zero geht auch nach dessen Genehmigung weiter, mit aggressiv-hetzerischer und verlogener Stimmungsmache. Positiv fällt dagegen mal Bürgermeister Bloomberg auf, der sachlich feststellt, daß 9/11 nichts mit dem Islam zu tun hatte. Bericht von Nick Spicer mit einigen üblen O-Tönen. Gespräch dazu mit dem Rabbi Arthur Waskow (vom jüdischen Zentrum für interreligiösen Dialog), der versucht, die Ursachen der Fremdenfeindlichkeit zu benennen. (1.Angst, 2.Krise, 3.Leute, die die Angst für politische Ziele benutzen)      ¤

A

6
11.8.10

Zigeunerhass : Die UN wollen von der französischen Regierung wissen, was es mit der neuen Verfolgung von ethnischen Minderheiten (Roma) auf sich hat. Dazu zwei aktuelle Berichte über Roma zwischen Hoffnung und Vertreibung.

arj

5
11.8.10

Rassismus Schwulenrechte : In einer kleinen Reihe werden Paare vorgestellt, die sich in Bremen kennengelernt haben. Diesmal ein Mann aus Brasilien und sein Mann aus Bremen, und man freut sich gerade über die unkomplizierte Selbstverständlichkeit, mit der dies erzählt wird - da kommen dann doch noch die menschenverachtenden Schikanen zur Sprache, die die deutsche Bürokratie leider immer noch für schwule Ehen, zumal mit ausländischen Partnern, bereithält. Darf man sich bei Radio Bremen nochmal ansehen.

b&b

3
12.8.10

Noch ein ziemlich scharfer Bericht über Sarkozys rassistische Hetze gegen Zigeuner.

ktzt

4

13.8.10

Berichte über das harte Vorgehen der französischen Polizei gegen Roma, die Sarkozy deportieren läßt. Das UN-Komitee gegen Rassismus ist besorgt.

TS,E

zus.3

14.8.10

Obama erklärt, daß er den Moscheebau in New York unterstützt, und er ruft dazu auf, die Religionsfreiheit anzuerkennen (OT). Die Hetze der rechten Scharfmacher geht weiter (diverse Beispiele). Gespräch darüber mit Ahmed Bedier, einem Aktivisten für Minderheiten, der meint, daß die Rechtsextremen mit ihrer rassistischen Propaganda die republikanische Partei übernehmen.

A,E

zus.10

15.8.10

Die französische Polizei vertreibt weiter Roma aus ihren Siedlungen und aus "illegal" bewohnten leerstehenden Häusern, Tausende sollen abgeschoben werden.

arj

2

16.8.10

Ein weiterer Bericht über die Vertreibungen von Roma-Familien in Frankreich.

B

2
17.8.10

Erster Teil einer Serie über Roma in Europa. Estelle Youssouffa berichtet über die von Sarkozy angeordneten Deportationen von Zigeunern aus Frankreich. -  Anmerkungen dazu von Rob Rustem.

A

5

     
17.8.10

Inside Story: "Obama and US Muslims":  Eine sehr lebhafte Diskussion über die Kontroverse um den Bau einer Moschee in New York. Mit Brad Blakeman (republikanischer Hetzer), Barry Lynn (Aktivist für Trennung von Staat und Religion) und Ibrahim Hooper (Council on American-Islamic Relations). Es wird ziemlich schön deutlich, daß die Rechten überhaupt keine Argumente haben, nur Verleumdungen und Demagogie.    ¤

A

24

     
18.8.10

In Frankreich geht die Räumung von Roma-Lagern und die Ausweisung nach Rumänien weiter. Die Opfer bekommen eine einmalige "Hilfszahlung" von 300 Euro.

E

2

18.8.10

Muslimfeindlichkeit : Ein Rückblick auf den Streit um den Moscheebau in New York. Als die Pläne vor 10 Monaten vorgestellt wurden, hatte damit erst niemand ein Problem. Erst einige rechtsextreme Blogger (u.a. Pamela Geller) haben ein Thema für ihre antimuslimische Hetze daraus gemacht und dann damit Anklang in Republikanerkreisen gefunden. Danach erst wurde entdeckt, daß der Bauplatz ja in der Nähe von "Ground Zero" liegt. Seit Juli ist es ein bzw. das Wahlkampfthema.

C

3

19.8.10

Berichte über die Deportationen von Roma aus Frankreich und über die verantwortlichen Verantwortungslosen, die damit offenbar Wähler zurückgewinnen wollen. Daß es in Deutschland noch schlimmer zugeht, kam in den Berichten nicht vor. 

ht,arj,E,A,B

zus.14
20.8.10

Muslimfeindlichkeit : Mehr zum Streit um den Moscheebau in New York. Die rechten Hetzer behaupten, das Geld dafür komme aus dubiosen Al-Kaida-Kreisen. Randi Kaye weist in ihrem Bericht darauf hin, daß noch gar kein Geld gesammelt worden ist.

C

4

21.8.10

Auch in Italien werden die Zigeuner von der Regierung als Sündenböcke benutzt und sollen abgeschoben werden.

E

1

21.8.10

Nicht nur in New York gibt es Widerstand gegen den Bau von Moscheen. In Umfragen äußern fast die Hälfte der Leute deutliche antimuslimische Einstellungen. Nur eine kleine Minderheit ist tolerant eingestellt. Ein Gespräch mit Kamal Abu-Shamseh, Direktor eines islamischen Zentrums in Kalifornien, über die zunehmende Hasspropaganda der Rechten und antimuslimische Angriffe.

C

6

22.8.10

 

 

 

 

Rassismus / Antiislamismus / Muslimfeindlichkeit / Islamophobie / Antisemitismus (nennen wir es endlich beim Namen!)

(ich habe mich dann doch für "Antimuslimismus" entschieden...)

In New York demonstrieren einige Hundert Leute mit aggressiven Hass-Parolen gegen den Bau des islamischen Kulturzentrums (sie sprechen dabei immer nur vom Bau einer Moschee). Es gibt auch eine Gegendemo für Religionsfreiheit und gegen Rassismus und Islamophobie. Die Berichte stellen einhellig fest, daß die Republikaner offenbar ihr Thema für den Wahlkampf gefunden haben.    ¤

Bei Al Jazeera ein Live-Bericht von John Terrett von den beiden Demos in New York, mit einer Reihe von persönlichen Stellungnahmen, dann ein Gespräch mit Nihad Awad (Council on american-islamic relations) über die diffamierende Propaganda der Rechten gegen die Muslime und ein Gespräch mit dem Menschenrechtler Arsalan Iftikhar ebenfalls über diese demagogische Kampagne, die zur Verbreitung von Xenophobie im ganzen Land führt.    ¤

In der Sendung "GPS" von Fareed Zakaria bei CNN drei Stücke: Zakaria erinnert (dankenswerterweise) an den islamistischen Terroranschlag auf einen Sufi-Schrein in Lahore und erläutert die friedliche und undogmatische Strömung der Sufis, die von Al Kaida als ein Hauptfeind betrachtet wird und die übrigens auch von Bush darin gefördert wurde, ihre Botschaft der Toleranz zu verbreiten. Einer der damals Protegierten ist Imam Feisal Abdul Rauf, der Mann hinter der Initiative zum Bau des Cordoba-Zentrums in New York ...  ¤¤
Zweitens eine Diskussion mit dem Republikanerfreund Bret Stephens (Wall Street Journal) und dem Liberalen Peter Beinart (New America Foundation). Dessen Vergleich fand ich schön: dürfen demnächst die Katholiken keine Kirchen in San Francisco mehr bauen, weil sie die Gefühle der Schwulen verletzen?  ¤
Drittens ein Hinweis auf die Restaurierung einer alten Synagoge in Beirut, die dort von Muslimen und Christen unterstützt wird und sogar von der "Terrororganisation" Hisbollah. Zakaria zitiert die Partei: "Wir respektieren alle Religionen. Wir haben kein Problem mit den Juden. Das Problem ist die Besatzung arabischen Landes durch Israel."     ¤  
 (Auf der CNN-Seite kann man fast alles nachlesen oder nachsehen.)

TS,E

 

A

 

 

C

 

 

 

zus.3

 

12

 

 

13

 

 

 

          
23.8.10

Muslimhasser : Noch ein Bericht über die Demos in New York von Gegnern und Freunden des Kulturzentrums.

C

3

23.8.10

Zigeunerhasser : Endlich mal steht die katholische Kirche in Frankreich an der Seite der Verfolgten. Ein Priester betet, daß Sarkozy einen Herzinfarkt erleiden möge, und auch der Papst äußert sich besorgt.

E,T

zus.4

25.8.10

Die Deportationen von Roma aus Frankreich gehen weiter, die internationalen Proteste nehmen zu. Zwei Berichte, und bei Euronews ein Nachrichten-Special.

A,E

zus.10

25.8.10

Eine Kundgebung in New York für das Recht der Muslime auf Religionsfreiheit, auf der auch der Rabbiner Arthur Waskow für den Bau des Kulturzentrums eintritt.   ¤

E

1

26.8.10

Berichte über die Abschiebungen von Roma aus Frankreich. Während die Proteste von Menschenrechtlern zunehmen, beruft sich die Regierung darauf, eine Mehrheit der Bevölkerung hinter sich zu haben. (Die hatte Hitler auch.) Die Berichte sind durchweg sehr kritisch, besonders ausführlich bei arte.   ¤

arj,E,A

zus.13
26.8.10

In New York greift ein Mann einen Taxifahrer an und verletzt ihn schwer, angeblich nur weil er Muslim ist. Die Berichte vermuten eine allgemeine antimuslimische Stimmung durch die Kampagne gegen den Moscheebau.

A,E

zus.3
27.8.10

Antiziganismus : Auch die UN (der Ausschuß gegen Rassendiskriminierung) kritisieren die Abschiebungen von Roma aus Frankreich deutlich. - Bei arte ein Bericht über eine Roma-Familie, die aus Deutschland in den Kosovo abgeschoben wurde. Sie hatten 20 Jahre in Deutschland gelebt, die Kinder wurden in Deutschland geboren. Im Kosovo sind sie jetzt unerwünschte Fremde, die Kinder können kein Wort albanisch.   ¤

arj,A

zus.8

     
27.8.10

Antimuslimismus : Im Listening Post als Video der Woche: die Antwort von Mark Fiore auf die Kampagne gegen ein Kulturzentrum in New York: "Cat and Mosque"  (sehr schön!)   ¤

A

2

     
28.8.10

Antimuslimismus : In Bradford (England) demonstrieren 700 Nazis der "English Defense League" gegen den Islam und beginnen Krawalle mit Polizisten und Gegendemonstranten. 

In Schweden macht eine rechte Partei mit einem antimuslimistischen TV-Spot Wahlwerbung. (Dunkle Gestalten in Burkas überfallen Rentnerin.)

A,E

A

zus.3

1/2

30.8.10

Antimuslimismus : Von den zahlreichen Berichten über die Veröffentlichung eines wirren Buches des Rechtspopulisten Sarrazin war nur ein einziger des Aufbewahrens würdig, der bei 3sat-kulturzeit. Mit Stellungnahmen u.a. vom Comedian Oliver Polak und von Georg Kreisler: "Es wird immer dumme Leute geben und die muß man einfach ignorieren."  (Und vom unsäglichen Broder, dem Sarrazins provokatorischer Nazidreck natürlich gefällt.) 

ktzt

7

2.9.10

Antimuslimismus : Gespräch mit dem Journalisten Michel Friedman über die rassistischen Thesen des Thilo Sarrnazi Sarrazin und den Umgang einer demokratischen Gesellschaft mit rechten Provokateuren.  - Ich finde Herrn Friedman auch unsympathisch und manchmal arrogant, aber hier ist ihm zu 100 Prozent zuzustimmen. (Ebenso wie Renate Künast im DLF-Interview.) - Nebenbei: der Aufmacher der "BILD", der Sarrazin Friedman ein "Arschloch" nennen läßt, ist ungeheuerlich und sollte endlich mal bestraft werden.    ¤

Imam Feisal Abdul Rauf, der Initiator des Baus eines islamischen Kulturzentrums in New York, ist auf Nahost-Reise. Bericht mit Stimmen aus der Region zur Kontroverse und ein paar Interview-Ausschnitten mit Rauf. 

ktzt

 

C

8

 

4

3.9.10

Antimuslimismus : Im Listening Post ein Beitrag über die Kontroverse um die sog. "Ground-Zero-Moschee" in New York und die Beteiligung der US-Medien an der Hetzkampagne. ¤

Ein Bericht über Basisinitiativen in New York, die gegen diese Hetzkampagne arbeiten. Sie weisen u.a. darauf hin, daß im WTC am 11.9. auch Muslime starben.

A

B

9

3

     
3.9.10

Auch in der Talkshow "Maybrit Illner" geht es um Sarrazins rassistische Thesen. Interessant nur insoweit, daß der polnische Muslimhasser Henryk M. Broder dabei ist, der Sarrazin in Schutz nimmt und sich dabei restlos blamiert, und als alberne Dumpfbacke und seniler Nörgelkasper mit Steinzeitargumenten erkennbar wird. Dazu tragen vor allem Cem Özdemir (Grüne) und Bernd Ulrich ("Die Zeit") mit klugen Argumenten und dem Erinnern an Broders frühere "Meinungen" bei. Der Giftzwerg hat keine Überzeugungen (das sage ich schon seit 15 Jahren ...), der will einfach nur provozieren und Verwirrung stiften. Und daß er mal witzig war, ist auch schon länger her.  - Daneben interessante Sachbeiträge von Murat Topal (Ex-Polizist und Kabarettist) und Naika Foroutan (Politologin).  - Totalausfall Roger Köppel ("Die Weltwoche").   ¤

ZDF
(Donnerstag)

64

4.9.10

 

In Paris und vielen Städten Europas demonstrieren Zehntausende gegen Sarkozys kriminelle Anti-Roma-Politik. Sehr hoffnungsvolle Bilder und Äußerungen bei der großen (etwa 30.000) Demo in Paris, wo Immigranten aller Schattierungen, Zigeuner, Juden, Kommunisten, Christen, Sarkozy-Wähler, alles Nachfahren der Kommunarden und der Revolutionäre von einst, gemeinsam, bunt, friedlich, fröhlich und mit sehr klaren Köpfen für das bessere Frankreich eintreten. Besonders aufgefallen ist mir eine Frau, die jedem Kameramann erklärt hat: "Die Elite, das sind die Leute mit Herz" - "L'elite - ce sont les gents qui ont du coeur."   ¤¤

Jonah Hull berichtet aus Rumänien über Roma, die dort nach ihrer Deportation keine Perspektive haben und die Rückkehr nach Frankreich planen.

No Comment: Bilder aus Rom von einer Barackensiedlung für Zigeuner hinter Gitterzäunen. Sehr aggressive Stimmung zwischen Personen beiderseits des Zauns. (Keine weiteren Infos.)

arj,E,A,B,NC

 

A

 

NC

zus.15

 

3

 

1

     
5.9.10

Deborah Feeyerick berichtet über die Hasskampagne gegen Muslime in den USA. Nicht nur in New York gibt es Proteste gegen geplante Moscheebauten, anderswo gab es schon Brandanschläge. Prominente Muslime äußern ihre Gedanken zu dieser neuen Welle des Rassismus.

C

4

6.9.10

Antiziganismus : In Bukarest protestieren Roma gegen Frankreichs rassistische Abschiebungspolitik und fordern zum Boykott französischer Produkte auf. - Und ein Bericht über eine christliche Einrichtung in Frankreich (vom Orden der "Kleinen Schwestern Jesu"), die sich um Roma kümmert. Die Ordensschwestern teilen das Leben der Roma und versuchen, ihnen im Alltag bei der Integration zu helfen.    ¤

arj

5

7.9.10

Über Hass und Verfolgung gegen Sinti und Roma in ganz Europa. Woher kommen die Vorurteile? U.a. mit Wolfgang Wippermann. "Die ungebrochene geistige Tradition der Feindschaft gegen Sinti und Roma ist ein Armutszeugnis für das aufgeklärte Europa und eine Gefahr für die Demokratie."   ¤

ktzt

8

8.9.10

Antimuslimismus : CNN portraitiert den Imam Feisal Abdul Rauf, den Initiator des Baus eines islamischen Kulturzentrums in New York. Mit Ausschnitten aus einem Gespräch mit dem sehr moderaten, feministischen und friedenssuchenden Sufi. - Außerdem ein Bericht über den rassistischen Pastor Terry Jones, der den Koran verbrennen will, und über Reaktionen darauf.   ¤

Bericht von Klaus-Peter Siegloch über die hitzige Debatte in New York. Talat Hamdani, eine Muslima, deren Sohn am 11.9. im WTC starb, bringt es auf den Punkt: "Es gibt einen sehr starken antimuslimischen Fremdenhass in den USA, seit dem 11.9., aber es ist gut, daß der jetzt mal an die Oberfläche kommt und Jeder ihn sehen kann."    ¤

In Deutschland gab es schon vor ein paar Jahren mal so einen heftigen Streit um einen Moscheebau. Gegen den Bau einer Moschee der Amadija-Sekte (die übrigens alles andere als fundamentalistisch ist) in Ost-Berlin (Helmersdorf) bildete sich eine Bürgerbewegung, die mit haltlosen Argumenten wüst gegen die Muslime hetzte. (Im Beitrag einige gespenstische Szenen von damals.) Die Hadia-Moschee wurde aber gebaut und regt heute niemanden mehr auf. Der Regisseur Robert Thalheim hat jetzt in Berlin sein Theaterstück "Moschee DE" inszeniert, das den damaligen Konflikt nachzeichnet.   ¤

C

 

auslandsjnl.

 

ktzt

9

 

7

 

5

8.9.10

Das EU-Parlament will über die Ausweisungen von Roma aus Frankreich diskutieren. Ein allgemeiner Bericht zur Lage der Roma.

E

2

9.9.10

Das EU-Parlament fordert Frankreich auf, die Ausweisungen zu stoppen.

A,E

zus.3

10.9.10

Bei kulturzeit ein Bericht über den "Religionskrieg am Ground Zero". Darin nochmal Imam Rauf: "Wenn wir die Moschee jetzt nicht dort bauen, dann überlassen wir den Fanatikern (auf beiden Seiten) das Feld und den Diskurs."

Bei Al Jazeera einige üble Zitate diverser US-Reaktionäre zum Thema, und ein Gespräch mit den beiden politischen Autoren Lorraine Ali und Ali Younes.  (NNA)*   ¤

ktzt

A

7

11

12.9.10

Die BBC zeigt die neue Sendung "This Week" von Christiane Amanpour bei ABC-News. Darin ein Beitrag über die Muslim-Hasser-Bewegung in den USA und ein Gespräch mit Imam Feisal Abdul Rauf. "Die Extremisten auf beiden Seiten ernähren sich gegenseitig."  "Die Bewegung gegen den Bau der Moschee in New York ist erst entstanden, weil Politiker beschlossen haben, daß sie nützlich für ihre politischen Ambitionen sein würde."   ¤

Ein kurzer allgemeiner Bericht über die antimuslimische Hetze in den USA und wütende Reaktionen in islamischen Ländern auf die geplante Koranverbrennung.

B

 

ht

11

 

2

     
13.9.10

Pressekonferenz von Imam Feisal Abdul Rauf in New York. (live-OT) "Die wirkliche Schlacht , die wir zusammen führen müssen, ist nicht die zwischen Muslimen und Nicht-Muslimen, sondern zwischen den Moderaten aus allen Glaubensrichtungen und den Extremisten aus allen Glaubensrichtungen." (Das Ende hat die BBC leider abgeschnitten. Da hat Rauf an einen Ausspruch von Colin Powell erinnert zur Frage, ob Obama ein Muslim sei: "Nein er ist ein Christ. Aber was, wenn er einer wäre? Ist etwas verkehrt daran, in diesem Land ein Muslim zu sein?" )   ¤

A,B

zus.27
14.9.10

Die EU-Kommissarin Viviane Reding kritisiert das französische Vorgehen gegen Roma in ungewöhnlich scharfer Form. "Das ist eine Schande, Genug ist Genug!" Im Bericht von Barbara Lueg im heute-journal Roma in Frankreich vor der Räumung ihres "illegalen" Camps. Nach einer Ausweisung nach Rumänien wollen sie trotzdem hierher zurückkommen, wie es ihr gutes Recht ist.

hj,E,A,B

zus.10

15.9.10

"Ideengeschichte des Rassismus (1): Der Kampf ums Dasein"  - Sendereihe von 2003 (WDR)  (Wdh.)

HR

15

17.9.10

Selbst Frau Merkel ist gezwungen, Sarkozys Lügen zurückzuweisen. Der Beitrag zeigt schön, daß der Präsident Frankreichs die Rassismus-Karte ausspielt, um sich Wählerstimmen am rechten Rand zu holen. "Ein Spiel mit dem Feuer." - Und ein Bericht über die Situation von Sinti und Roma in Deutschland, wo es mit der Integration demnach etwas besser klappt als in Frankreich. Illegale Lager gibt es hier nicht. Aber auch Deutschland will 10.000 Roma aus dem Kosovo dorthin abschieben, obwohl sie seit Jahrzehnten in Deutschland leben bzw. sogar hier geboren wurden.

hj

6

18.9.10

 Nazis : Vor der Parlamentswahl in Schweden ein Bericht über die erstarkte rechtextreme "Nationaldemokratische" Partei, die vor allem gegen muslimische Einwanderer hetzt, speziell gegen die Kriegsflüchtlinge aus dem Irak (mehrere Zehntausend).

A

4

19.9.10

 Antimuslimismus : Nach dem unsäglichen Propagandabericht über Muslime bei "Spiegel-TV" von letzter Woche, der im Internet als grobe Manipulation entlarvt worden ist, folgt keine Richtigstellung, keine Distanzierung von dem rassistischen Filmautor. Stattdessen erneut ein ähnlich gestrickter Beitrag (der Autor wird nicht genannt) über Salafisten in Mönchengladbach und ihren Prediger, den Ex-Boxer Pierre Vogel. Diese Leute kann und muß man kritisch beobachten. Mit Hetze in Spiegel-Manier werden aber nur falsche Fronten aufgebaut. Entgegen der reißerischen Ankündigung von Maria Gresz bestand der einzige Widerstand der Dargestellten / Entstellten im Zurückfilmen und darin, daß ständig jemand ein Schild mit "RTL lügt" in die Kamera hielt.

Spiegel-TV
(RTL)

9

20.9.10

SPD-Chef Gabriel integriert sich in die allgemeine ausländerfeindliche Stimmung und fordert Strafen für "integrationsunwillige" Immigranten und die Ausweisung von Hasspredigern.  - Soll er damit doch mal bei der Katholikensekte anfangen! Und beim Satz "Wer deutsche Gesetze ablehnt, soll härter bestraft werden"  fällt mir zuerst die FDP ein. Na dann mal los!

TS

2

20.9.10

 Antimuslimismus : In Schweden hat die rechtsextreme Partei "Schweden Demokraten" bei den Wahlen mit 6 Prozent den Einzug ins Parlament geschafft. Ein Bericht dazu, ein Kurzbericht über fremdenfeindliche Bewegungen in Europa allgemein, und ein Gespräch mit Tony Saunois (britischer Experte für Rechtsextremismus) über Ursachen für den Anklang, den die Hetzer verstärkt finden, vor allem die unsichere wirtschaftliche Entwicklung.

A

7
20.9.10

Hardtalk: Stephen Sackur spricht mit Keith Ellison, dem ersten muslimischen Kongress-Abgeordneten in den USA, u.a. über die rassistische "Tea-Party"-Bewegung. (NNA)*

B

23

22.9.10

 Antimuslimismus : "Die große Verschleierung" - Über den Kreuzzug der Alice Schwarzer ("Bild") gegen "Islamismus" und Kopftuch. Dazu auch ein Gespräch mit Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger. (beides NNA)*

ktzt

12

22.9.10

"Ideengeschichte des Rassismus (2):  - Sendereihe von 2003 (WDR)  (Wdh.)  Fehlt!

HR

--

2.10.10

Die rechte SVP in der Schweiz stellt auf einem Plakat Ausländer als Ratten dar.

E

1

5.10.10

Antimuslimismus : Die US-Rap-Gruppe Native Deen will mit ihren Texten etwas gegen die rassistischen Vorurteile gegenüber Arabern und Muslimen tun.

A

3

     
6.10.10

"Ideengeschichte des Rassismus (4): Stammtischparolen"  - Sendereihe von 2003 (WDR)  (Wdh.)

HR

15

6.10.10

 Zigeunerfeindlichkeit : Über den letzten Zigeuner-Zirkus, "Cirque Romanes" in Frankreich, der unter Behördenschikanen und Sarkozys Ausweisungspolitik leidet.

B

3

6.10.10

 Antimuslimismus : Die seltsame Debatte in der CDU über eine Passage in Wulffs Rede am 3.10., in der er einige recht vernünftige Worte über den Islam in Deutschland gesagt hatte. Dafür wird er jetzt von einigen rechten Hardlinern (Uhl, Bosbach, Geis) angegiftet. Bericht und Gespräch mit Bülent Arslan (deutsch-türkisches Forum in der CDU).

hj

10

8.10.10

Zigeunerfeindlichkeit : Noch ein Bericht (von Jacky Rowland) über den "Cirque Romanes" in Frankreich. Die Regierung will einige seiner Mitglieder nach Rumänien abschieben.

A

3

11.10.10

Antimuslimismus : Ein Beitrag über die neue bürgerliche Ausländerfeindlichkeit (jetzt CSU-Seehofer) und den Aufschwung bei diversen rechtspopulistischen Gruppen in Europa ("Pro-NRW", Wilders, FPÖ, Front National, "Schweden-Demokraten"  usw.). In Deutschland versucht die Partei "Die Freiheit" vom Erfolg von Wilders zu profitieren.

ktzt

8
13.10.10

Ein Beitrag über die seit Sarrazin lawinenartig zunehmende Muslimfeindlichkeit in Deutschland. Ministerin Schröder schwafelt von "Deutschenfeindlichkeit" (ein Ausdruck, der bisher ausschließlich Nazis gebraucht hatten). Eine Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung zeigt ausländerfeindliche Haltungen bei etwa der Hälfte der Deutschen. Im Beitrag beängstigende Szenen eines aus dem Ruder laufenden Diskurses. Zum Thema auch ein Gespräch mit Wolfgang Benz (Antisemitismusforscher), der deutliche Parallelen zum klassischen Antisemitismus aufzeigt (Ausgrenzung durch Zuweisung von gruppenbezogenen schlechten Eigenschaften.)   ¤

ktzt

10
14.10.10

 Antiziganismus : Interview mit dem französischen Regisseur Tony Gatlif ("Liberté", "Gadjo Dilo") über die europäische Kultur der Zigeuner und ihre Diskriminierung in Frankreich und Osteuropa. "Wenn das Land der Menschenrechte mit dem Finger auf eine Minderheit zeigt, dann habe ich Angst vor dem ersten Schuß."  ¤

E

8

15.10.10

Die seltsame (weil absurd ahistorische) Konstruktion eines "christlich-jüdischen" Erbes als Bollwerk gegen "den Islam". Dazu ein Gespräch mit dem Theologen Friedrich Wilhelm Graf, der dagegen die Bedeutung der (antikirchlichen) Aufklärung betont. Wir haben auch keine "Werteordnung", sondern eine Rechtsordnung.   ¤

ktzt

8

25.10.10

Ausländerfeindlichkeit : Riz Khan spricht mit Cem Özdemir (Grüner, BRD) und Richard Lewis (Soziologe) über die deutsche und europäische Einwanderungspolitik, Multikulti, "Integration" und den Rassismus der Rechten.

A

22

     
5.11.10

Ausländerfeindlichkeit : In der Schweiz wehren sich Künstler (der Regisseur Micha Lewinsky und der Schriftsteller Guy Krneta) gegen die populistische Volksinitiative zur "Ausschaffung" von "kriminellen Ausländern"

ktzt

7
25.11.10

In der Schweiz wird am Sonntag über eine rassistische Initiative der SVP abgestimmt, nach der sog. "kriminelle Ausländer" (auch wenn sie in der Schweiz geboren wurden) automatisch ausgewiesen werden sollen.   ¤

B,E

zus.4
28.11.10

Eine Mehrheit von 52 Prozent der Schweizer stimmt für das ausländerfeindliche (und völkerrechtsrechtswidrige) Abschiebegesetz der SVP.

ht,arj

zus.3
29.11.10

Ein Beitrag zur Fremdenfeindlichkeit der Schweizer, Gespräch dazu mit dem Soziologen Kurt Imhof. (NNA)*

ktzt

10

4.12.10

Barnaby Phillips berichtet aus Athen über die zunehmende Verfolgung von Immigranten durch die offen faschistische Gruppe "Goldene Dämmerung".

A

3

     
2.1.11

Ein Bericht über die antimuslimischen Tendenzen in den USA und ein Gespräch mit Nihad Awad (US-Muslim) darüber, warum diese 2010 so angewachsen sind.

A

8
12.1.11

Nazis : Bericht von Stephan Merseburger über Marine Le Pen, Tochter und Nachfolgerin des Chefs des rassistischen "Front National" in Frankreich.

auslandsjnl.

7

23.1.11

"Die Mandela- Verschwörung" - Spielfilm von Pete Travis über ein historisches Drama im Apartheid-Südafrika 1985. Leider nur der sehr vielversprechende Anfang.  ¤¤

ARD

15

25.1.11

   arte-Themenabend: Günter Wallraff Undercover - Rassismus in Deutschland

1. Der Dokumentarfilm "Schwarz auf Weiß", von Pagonis Pagonakis und Susanne Jäger, mit Günter Wallraff als Kwami Ogonno   ¤

2. Diskussion mit Günter Wallraff und Lilian Thuram ("Bildung gegen Rassismus").   (Beides NNA)*

 

arte

 

84

28

5.2.11

Britanniens Premier Cameron läßt rassistische Sprüche ab, passend zu einer Kundgebung der "English defense league".   (NNA)*  ¤

E,A,B,Press

zus.10

9.2.11

 Nazis    

Über den Trash-Kinofilm "Iron Sky".

ktzt

5

10.2.11

 Nazis : "Sieg-Heil" in der Provinz: Die Politik des Wegschauens" - Erschütternder Bericht über eine ostdeutsche Kleinstadt, in der man Nazis inzwischen für etwas ganz Normales hält.   ¤

Panorama

8
12.2.11

  Nazis : Bericht über die geleakten Emails der NPD. Die taz, die das veröffentlicht hat, wird nicht erwähnt.

n-tv

2

13.2.11

Ein Bericht aus Dresden, über das Gedenken an die Zerstörung der Stadt 1945 und die Proteste der Bevölkerung gegen die etwa 1000 Nazis, denen diese Lektion nicht gereicht hat.

E

1

14.2.11

Ein Bericht aus Dresden über den Streit um den richtigen Umgang mit den "Trauermärschen" der Nazis und wie man sie verhindern kann.

ktzt

6

19.2.11

 Nazis : Berichte über die Blockade eines Nazimarsches in Dresden. Am Rande heftige Ausschreitungen von Polizisten gegen Antifaschisten.

ht,TS,TT,A

zus.7

21.2.11

Antimuslimismus : Gespräch mit dem FAZ-Redakteur Patrick Bahners über "Die Panikmacher. Die deutsche Angst vor dem Islam" (Buchtitel). (leider NNA)*   ¤

ktzt

8

21.2.11

 Nazis : Bericht über die Gewalt von Nazis und Polizisten gegen Antifaschisten in Dresden.

TS

2

26.2.11

Eine Fernsehserie soll in den USA helfen, Morde an Bürgerrechtlern in den 60er-Jahren aufzuklären. Bericht von Rob Reynolds.

A

2

     
6.3.11

Nazis : Bei den Umfragen liegt in Frankreich Marine LePen, die neue Chefin des FN, mit 23 Prozent in Führung

A

2

     
6.3.11

Über das Theaterstück "Clash" am Deutschen Theater in Berlin, eine Antwort auf das rassistische Sarrazin-Buch und auf das alberne "Integrations"-Gerede. Bericht mit ein paar schönen Bemerkungen der Schauspieler, die die Dinge auf den Punkt bringen.   ¤

arj

3

7.3.11

Nazis : Der neuverpackte Faschismus in Italien. Die Bewegung "Casa Pound" verbindet rechtsextreme Politik mit modernistischer Kultur, sie bindet junge Leute mit sozialen Projekten (in besetzten Häusern) an ihre Ideologie.   ¤

ktzt

7

9.3.11

Antimuslimismus : Auf Antrag des rechtsextremen Abgeordneten Peter King hält der US-Kongress ab Donnerstag ein Hearing ab über die "Gefahr des Extremismus" unter den Muslimen in den USA. Die Fragestellung und die bestellten Zeugen sorgen für eine heftige Kontroverse. Zwei Berichte. 

Riz Khan vertieft das Thema der zunehmenden Islamophobie in den USA im Gespräch mit dem bekannten muslimischen Intellektuellen Hamza Yusuf. (Mit Zuschauerbeteiligung) (NNA)*

A,B

A

zus.6

25

         
10.3.11

Antimuslimismus : Zwei Berichte über die Anhörung im US-Kongress, bei der die Gefahr einer "Radikalisierung" der US-Muslime an die Wand gemalt werden soll.  - Man weiß nicht recht, was dämlicher ist, der Vorwurf oder die sentimentalen Reaktionen einiger demokratischer Vertreter. Das Wort "radical" hat anscheinend in den USA denselben negativen Klang wie "liberal". Jefferson und Thoreau rotieren in ihren Gräbern

A,E

zus.4

14.3.11

Nazis : Über den Besuch von Frankreichs Faschistenchefin Le Pen auf Lampedusa, wo sie vor der "Gefahr" einer "Katastrophe" durch die Zuwanderer spricht. 

A

2
15.3.11

Ein US-Kongressabgeordneter hat vorgeschlagen, "illegale" Immigranten vom Hubschrauber aus abzuschießen. 

P

1

16.3.11

Nazis : Bericht bei Zapp über ein regionales Nachrichtenportal mit persönlichen Kontakten und inhaltlicher Nähe zur NPD.

Zapp

6

18.3.11

Bericht über Vorwürfe gegen spanische Behörden, Immigranten rassistisch zu behandeln.  (NNA)*

P

2

18.3.11

Nazis : In der "heute-show" besucht Martin Sonneborn Nazis im Wahlkampf in Ostdeutschland und hilft ihnen gekonnt, sich lächerlich zu machen. Schön.   ¤

ZDF

4

29.3.11

Antimuslimismus : Der bayerische Innenminister Friedrich bestellt Vertreter der Muslime in Deutschland zu einer Ausgrenzungskonferenz. Absurdes Theater, das aber kaum jemandem gefällt. Sehr schöner Kommentar dazu  von Golineh Atai in den Tagesthemen (übrigens mit einer netten Prise konstruktiver Kritik am üblichen männlich dominierten Islam.) Ein Bericht dazu auch bei Press-TV, von Stefan Hermann. 

In Frankreich ruft eine Vereinigung der Muslime ihre Mitglieder auf, aus Protest gegen die Diskriminierung einen grünen Stern zu tragen.

ht,TS,TT,P

 

E

zus.8

 

1/2

1.4.11

Über den antirassistischen und sehr witzigen Spielfilm "Der Name der Leute" von Michel Leclerc.  ¤

aspekte

6

3.4.11

Noch ein schöner Beitrag über den antirassistischen Spielfilm "Der Name der Leute". 

ttt

6
13.4.11

"Der Rechtspopulist - Geert Wilders im Portrait" - Doku von Joost van der Valk und Mags Gavan über den blonden Faschisten aus Holland (bzw. angeblich aus Indonesien...) Interessant die Details über Verbindungen zu US-Muslimhassern (Pamela Geller), zu zionistischen Terroristen (Chaim Ben Pesach / "Jewish Task Force") und zu extremistischen Siedlern in Israel (Arjeh Eldert). Der Film legt die Vermutung nahe, daß Wilders ein Agent des israelischen Geheimdienstes (bzw. von dessen extremistischster Fraktion) ist.  ¤¤

3sat

51

16.4.11

In London fordern Tausende eine Untersuchung der Todesumstände des britischen Reggaesängers Smiley Culture. Er soll sich bei einer Hausdurchsuchung der Polizei angeblich selber erstochen haben.

A,P

zus.5

21.4.11

Die rassistischen Hetzer Sarrazin und Bilal Philips dürfen in der SPD bleiben, werden aber aus Deutschland ausgewiesen. Ein fairer Handel.

R

3
22.4.11

In Ungarn veranstalten Hunderte Faschisten ein "Trainingslager" und bedrohen ein Roma-Dorf, dessen Bewohner deshalb in Sicherheit gebracht werden.

A,E

zus.3

4.5.11

Interessanter Beitrag über die neue Rolle von Frauen bei den deutschen Nazis.   ¤

ktzt

6

5.5.11

In Ungarn hetzen faschistische Parteien massiv gegen die Roma-Minderheit, "Bürgerwehren" marschieren durch die Straßen von Romadörfern, die Regierung guckt zu. Der Bericht von Susanne Glass ist gut und meines Wissens aktuell der erste dazu, er klammert aber die jüngsten pogromartigen Vorfälle aus.

TT

4
15.5.11

"Der braune Sumpf" - Georg Restle berichtet über die mordenden Nazis von Moskau. Zwei von ihnen stehen endlich wegen des Mordes an einem Menschenrechtsanwalt und einer Journalistin vor Gericht, ihre Kumpane hetzen weiter gegen Alle, deren Nase ihnen nicht paßt und rufen dabei ganz offen zum Mord auf.  ¤

WS

8

24.5.11

Antimuslimismus : In London demonstriert eine kleine Gruppe von Islamisten mit idiotischen Parolen ("Islam will dominate the world") gegen den Besuch von Obama, Nazis von der "EDL" brüllen wiederum lautstark gegen ihre Lieblinsfeinde.

NC

2
28.5.11

Schwulenfeindlichkeit : In Moskau wurde eine Schwulendemo verboten "weil Kinder beim Anblick von Homosexuellen traumatisiert werden könnten". Die kleine Demo findet statt und wird erst von Faschisten angegriffen und dann von der Polizei aufgelöst, wobei über 30 Schwulenaktivisten verhaftet werden.

E

1
29.5.11

 Nazis : "Der braune Spuk" - Susanne Glass und Darko Jakovljevic berichten über die paramilitärischen "Bürgerwehren" in Ungarn, die alle Roma aus dem Land vertreiben wollen.

WS

6

14.6.11

Nazis : In den "Weltbildern" ein Portrait der österreichischen Nazipartei FPÖ und ihres Chefs Heinz-Christian Strache. Von Thomas Moravski.

NDR

8

19.6.11

Nazis : In Ungarn verbreiten bewaffnete uniformierte Nazi-Milizen in Roma-Dörfern Angst und Schrecken. Um das Verbot der Milizen schert sich niemand.

arj

3

13.7.11

Schwulenfeindlichkeit : Bericht von Anne Brühl über den ersten und einzigen offen schwulen Fußballverein in Britannien, den Stonewall FC - in Middlesex natürlich ...  In keiner anderen Sportart ist es dermaßen schwierig, sich zu outen wie im Machosport Fußball. (Recht gelungene Moderation von Theo Koll übrigens.)

auslandsjnl.

6

18.7.11

Ein Bericht bei RTL über den Auftritt des rassistischen Arschlochs Sarrazin in Kreuzberg, wo er nicht sonderlich freundlich empfangen wurde. (Die gewollte Beleidigung ist hier das Wort "rassistisch"; sie läßt sich sachlich begründen. Ein "Arschloch" darf und muß man ihn nennen, seit er Herrn Friedmann öffentlich so nannte. Und "Herr" kann man zu diesem miesen kleinen dummen Trotzbuben nun wirklich auch nicht sagen.)

R

2

22.7.11

Der Beitrag über den Auftritt von Sarrazin in Kreuzberg. Habe ich mir noch nicht angesehen. (NNA)*

aspekte

12

22.7.11

 

 

 

 

     Naziterror in Oslo 

In Oslo explodiert um 15:20 Uhr (MESZ) eine gewaltige Bombe im Regierungsbezirk, direkt am Sitz des Premierministers. Dabei werden 7 Menschen getötet, zahlreiche verletzt, und umliegende Gebäude stark beschädigt. Etwa zwei Stunden später dringt ein Mann in Polizeiuniform auf die Insel Utoya, etwa 30 km entfernt. Dort findet ein Zeltlager der Sozialdemokratischen Partei mit 600 Jugendlichen statt. Der Mann erschießt innerhalb von über einer Stunde etwa 90 Jugendliche, bevor er schließlich verhaftet wird. Der Täter ist offenbar zuvor auch am Ort der Bombenexplosion gewesen. Er ist ein 32-jähriger blonder Norweger, Anders Behring Breivik, vermutlich Nazi oder christlicher Extremist. Viele Einzelheiten sind noch unklar. Die wichtigste Frage: wer hat dem Kerl dabei geholfen?

Die erste Breaking News aus Oslo kommt bei AJE um 15:39 Uhr. (n-tv braucht bis 16:00 Uhr um aufzuwachen.) Erste Meldungen über das Inselmassaker kommen ab 19:00 Uhr. Die Zahl der sieben Toten beim Bombenanschlag ist recht schnell klar, das Ausmaß des Massakers auf der Insel dagegen erst morgens um 4 Uhr, bis dahin gab es nur Angaben über etwa 10 Tote.

Aufbewahrt: eine Auswahl der Nachrichten, Berichte, Zeugenaussagen und Expertengespräche der internationalen Sender, und die Berichte der deutschen Hauptnachrichtensendungen. Am Morgen die sehr detaillierte und präzise Schilderung des Inselmassakers durch den Augenzeugen Adrian Pracon (bei CNN).  ¤¤

Die Experten Elmar Thevessen (ZDF) und Jonathan Paris (BBC) sind zunächst vorsichtig mit ihren Schuldvermutungen, denken aber doch zuerstmal an Islamisten und Al Kaida. Als bekannt wird, daß ein Weißer verdächtigt wird, weitet sich dann der Blick. PJ Crowley hat Glück, daß er erst zu dieser Zeit bei AJE interviewt wird und so ziemlich fundierte Analysen liefern kann.

Nachtrag: die Zahl der Ermordeten auf der Insel ist später leicht korrigiert worden auf 68 (aber auch noch nicht endgültig).

A,B,C
ht,TS,hj,E,NC

 

 

zus.91

 

 

          
23.7.11

  Naziterror in Norwegen

1.Aktuelle Zusammenfassungen bei AJE und BBC zu den Terror-Angriffen in Norwegen, mit weiteren Details, Bildern und Zeugenaussagen.  ¤¤

2. Alle Beiträge die ich erwischt habe zur Person des Täters, zu seinen Motiven und zum politischen Hintergrund aus Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit, Antimuslimismus und Eurorassismus (sein Frauenhass / "Antimatriarchismus" blieb unerwähnt). Im Internet hat er reichlich Hinweise hinterlassen. - Interviews u.a. mit Prof. Hajo Funke (FU Berlin, sehr vernünftig, auf dem Schwachmatenkanal N24) und Elmar Theveßen (ZDF). - Im ZDF-spezial eine kurze Aufzählung früherer Terroranschläge von Rechtsextremisten, in Oklahoma, München, Stockholm. Da fehlen dann die Anschläge und Morde deutscher Nazis, die seit 1990 etwa 200 Menschen umgebracht haben.  ¤¤

A,B

n-tv,N24,RTL,
ht,ZDF,TS,
ARD,E,A,B

zus.15

zus.50

 

                
24.7.11

 

 

 

Zum Naziterror in Norwegen gibt es weiter sehr viele Berichte, heute aber kaum noch Wesentliches zum Ablauf der Taten, viel über die Trauerbekundungen. Habe ich weggelassen, bis auf den Bericht im Weltspiegel.

Aufbewahrt jeweils die Stücke über Breivik und seine Ideologie, die er kurz vor dem Massaker als1500 Seiten langes Pamphlet ("Manifest 2083 - A European Declaration of Independance") über das Internet verbreitet hat. Die Verbrechen dienten ihm also offenbar als "Propaganda der Tat", d.h. sie sollen die Welt auf seine Botschaft aufmerksam machen und die Gleichgesinnten ermuntern, jetzt auch in den Krieg zu ziehen.  ¤¤

Kern seiner Botschaft ist der Hass auf alle linken Vorstellungen, auf Multikulturalismus, Feminismus, Internationalismus. Dagegen setzt er einen europäischen Rassismus, der sich vor allem gegen "den Islam" richtet. Er hält sich selber für einen Widerstandskämpfer gegen die "Islamisierung Europas".  Alles in Allem keineswegs wirr, sondern eine in sich konsistente moderne Adaption von Hitlers Thema. Eine Art von rationalem Wahnsinn.

Ebenfalls veröffentlicht hat Breivik Videos (Slideshows), mit zahlreichen propagandistischen Grafiken und Fotos von sich selber, und Anleitungen, wie man Bomben baut und Anschläge plant. Das alles um seine Botschaft zu unterstreichen. Eine ganze Menge davon ist in diversen TV-Berichten zu sehen, bei CNN wohl fast komplett.

Bei AJE ein Gespräch mit dem Rechtsextremismusexperten Andrea Mammone über diese Ideologie und ihren Schwenk vom Antisemitismus zum Antimuslimismus.  - Bei Press-TV eine Gesprächsrunde mit Peter Rushton, Stephen Lendman und Chris Bambery. U.a. über Verbindungen von extremistischen Zionisten und europäischen Nazis, über die Probleme der westlichen Medien mit dem Wort "Terror", wenn es um Nazis geht, und über das Zusammenspiel von fremdenfeindlichen "populistischen" Parteien und Naziterroristen in ganz Europa. Lendman verbreitet dabei leider einige überflüssige Verschwörungshypothesen.

R,ht,WS,TS,TT,E

A,C,P

 

 

zus.21

zus.27

 

 

               
25.7.11

 

 

 

 

 

 

 

  Naziterror in Norwegen

Einige Berichte (vor allem von der BBC) über die beeindruckenden Trauerkundgebungen des norwegischen Volkes. Einige Berichte zu weiteren Details des Massakers auf Utøya, mit neuen Bildern und Zeugenaussagen. Berichte zur ersten Vernehmung des Täters vor Gericht (nicht öffentlich).  ¤

Vor allem weitere Berichte und Hintergrundinfos über Breivik und seine Nazi-Ideologie. Einige Leute, die dem Mann mal begegnet sind, sagen aus. Sein Vater in Frankreich sagt, er (sein Sohn) sei psychisch krank und hätte sich lieber selber umbringen sollen (bei Euronews).  ¤¤

Im heute-journal ein interessanter Bericht von Elmar Theveßen über die rechtsextrem- "christlich"- extremistische Szene und deren Propaganda, die zum Feldzug gegen den Islam aufruft. Als Beispiele werden gezeigt einige verrückte Amerikaner, u.a. Robert Spencer, und die britische EDL. Es fehlt leider ein Hinweis auf die Begeisterung, die Breivik bei einigen Leuten in Israel (und ihren "antideutschen" Kameraden) ausgelöst hat.  ¤

In den Tagesthemen ein Bericht, der die geistige Nähe deutscher Rechtspopulisten zu dem Massenmörder konstatiert. "PI" wird dabei aber leider nicht erwähnt.

Gut auch der Kommentar von Peter Frey (hj), eher einfältig der von Tillmann Bünz (TT).

Bei n-tv ein Bericht über die "rechtspopulistische Szene" in Deutschland, mit ein Paar Bildern von einer provokanten Kundgebung der antimuslimistischen "Pro"-Partei in Berlin. Der Bericht schafft es nicht, zwischen den modernen Islamhassern und den alten Hakenkreuznazis zu unterscheiden. 

Bei AJE / "The Stream" sind die voreiligen Schuldzuweisungen der westlichen Medien am Freitagabend Thema. Fast überall wurden spontan Islamisten als Täter vermutet, zunächst nur des Bombenanschlags in Oslo, aber auch noch später, als schon bekannt war, daß der Täter ein blonder Norweger war. Sanum Ghafoor hat daraufhin bei Twitter den Hashtag #BlameTheMuslims gestartet, um diese im besten Fall gedankenlose Voreingenommenheit zu entlarven. Sie und der Soziologe und Blogger Ziya Meral (@Ziya_Meral) haben kluge Kommentare dazu.

A,B,C,NC
n,R,ht,ktzt,
TS,hj,TT,E

 

 

 

 

 

 

 

zus.53

 

 

 

 

 

 

 

           
25.7.11 Ein paar Hinweise auf wichtige Texte: 

- wohl die beste Einführung in die Wahnwelt der Antimuslimisten, von Knut Mellenthin in der jW: "Kampf gegen >Eurabia<"
- gute Kommentare von Ines Kappert in der taz: "Die bequeme These vom einsamen Spinner" und von Werner Pirker: "Neue Rechte" (jW 26.7., leider nur auf Papier)
- Interview mit Prof. Hajo Funke in der jW
- "Alles ist gefährlich", Ambros Waibel (taz) über die Tradition der Verharmlosung von rechter Gewalt und den absurden "Extremismus"-Begriff
- und den Beitrag vom Spiegelfechter (Jens Berger) : "Der Brandstifter und die Biedermänner" (lesenswerte Debatte dazu hier)

   
25.7.11 Und dann muß ich offenbar eine weitere Sendung regelmäßig aufnehmen, die ich bisher ignoriert habe: Report Mainz (SWR / ARD). Dort kam gestern der meines Wissens erste Bericht über die antimuslimistische Hetzseite "PI" ("politically incorrect"), die offenbar direkte Kontakte mit dem norwegischen Terroristen pflegte. Der Beitrag ist anzusehen beim Politblogger, Danke!  

 

 

 
26.7.11

 

 

 

 

 

Weitere Berichte aus Norwegen über die Trauer um die Opfer und über den genauen Ablauf des Massakers. Weitere Zeugenaussagen von Überlebenden.  - Portraits von einigen der Ermordeten. -  Der Täter soll möglicherweise wegen Verbrechen gegen die Menschheit angeklagt werden. Auf seinem Hof hat die Polizei weiteren Sprengstoff gefunden.  ¤

In Deutschland (bzw. in den Mainstreammedien, hier TS und TT) findet eine ziemlich seltsame Debatte über "Gefahren aus dem Internet" statt, bei der zwar die Stiefelnazis erwähnt werden (die aber eher keinen Bezug zu Breivik hatten), die Rechtspopulisten (Seehofer, Broder, Sarrazin, PI) aber völlig ausgeklammert werden, obwohl der Täter doch aus dieser Richtung seine Anregungen bezogen hat. 

Bei Euronews und Press-TV wird über Kontakte des Täters zur britischen EDF und zur BNP berichtet. Er hat wohl einigen Hundert dieser fanatischen Muslimhasser sein "Manifest" gemailt. Außerdem hat er es (90 Minuten vor dem ersten Anschlag) an mehrere tausend Sympathisanten in ganz Europa geschickt. Wäre interessant zu wissen, wie die alle reagiert haben.  ¤

Bei der BBC der norwegische Politiker und Autor Aslak Sira Myhre über den fremdenfeindlichen Rechtsextremismus in Norwegen. Er bemerkt, daß Terror dort bisher ausschließlich von Rechten kam, und trotzdem nach dem Anschlag zuerst Muslime verdächtigt wurden. Umsomehr freut ihn die kluge, besonnene Reaktion seines Volkes jetzt. 

Glenn Beck sagt unterdessen in seiner Radio-Talkshow, diese Jugendlichen auf der Insel seien wohl sowas wie die Hitler-Jugend. (OT bei Press-TV)

TS,TT,E
A,B,C,P

 

 

 

 

 

zus.40

 

 

 

 

 

26.7.11

Live die Pressekonferenz von Breiviks Strafverteidiger Geir Lippestad.  (NNA)* 

Inside Story: "Europes Rise of the Right - Fact or Fiction?" - Diskussion mit Anders Giaever (norwegischer Journalist), Matthew Goodwin (Experte für Rechtsextremismus) und Shannon Pfohman (European Network against Racism).  Leider NNA)*   ¤

B,Phoenix

A

zus.27

25

          
27.7.11

 

 

Bei Tagesschau und Euronews weitere Berichte über Norwegen nach den Terrorakten.

Im arte-journal Infos über die Seite "François Desouche", das französische Pendant zu "PI". 

Die Tagesthemen und Euronews gehen der Frage nach, ob der Täter möglicherweise geisteskrank ist. Ist er ziemlich offenbar nicht, eher vergleichbar mit den Terroristen der RAF bzw. (besserer Vergleich) mit den Naziverbrechern im zweiten Weltkrieg.

Im auslandsjournal ein Beitrag von Elmar Theveßen über den "geistigen Nährboden". Die norwegischen, holländischen und englischen Rechtspopulisten (bzw. Faschisten) bemühen sich um Distanzierung. In Deutschland feiern Nazis von "Nürnberg 2.0" und "Counter Jihad" ihren Bruder Breifick. Der Beitrag erwähnt auch die Sekte "PI" und stellt nebenbei (offenbar erstaunt) fest, daß es wohl auch pro-israelische Nazis gibt.  ¤¤

Auch bei Euronews ein guter Beitrag über Breipricks Freunde in Europa und deren Distanzierungsversuche. Geerd Wilders wird als geistig sehr naher Verwandter beschrieben. Und auch Frau Merkels populistisches Statement gegen "Multikulti" kommt als O-Ton vor, als Beispiel der Hilflosigkeit von Politikern gegenüber den Rechten.  ¤

Auch bei AJE ein Bericht über die rechtspopulistische Szene in Europa.

arj,TS,TT,E,A
auslandsjnl.

 

 

zus.30

 

 

          
28.7.11

 

 

 

 Nazis : 

Bei "Quer" ein wichtiger Beitrag darüber, woher Verbrecher wie Bleitick ihre Inspiration beziehen, über Islamhasserforen in Deutschland, u.a. "PI" und die Partei "Die Freiheit". Diese distanzieren sich zwar offiziell von den Gewalttaten, intern gibt es aber einigen klammheimlichen Jubel. Eine Distanzierung von der rassistischen Idee fehlt völlig. (OT von Michael Stürzenberger). Der sog. "Verfassungsschutz" beobachtet diese Mordpropaganda bisher nicht, weil die Leute ja "pro-israelisch" seien. Hajo Funke bringt es auf den Punkt: Was 1920 für Hitler "Der Jude" war, ist heute für diese Leute "Der Muslim".  ¤¤

"Panorama" berichtet über eine neue Spielart der klassischen Nazis. Die marschieren uniformiert und maskiert auf und benennen ausdrücklich "Demokraten" als ihren Feind. Und über die NPD, die sich zwar ebenfalls von dem "irren" Norweger abgrenzt, aber dessen These munter unterstützt, das (in diesem Fall deutsche) Volk befinde sich in einem Abwehrkampf gegen "Fremde". Und der bayerische Chef der NPD sagt offen, was der Massenmörder da schreibe, sei ja "nicht alles falsch".   ¤

Bei Euronews eine Stellungnahme des britischen Nazis Paul Ray, der im Exil auf Malta eine "Tempelritter"-Gruppe aufbaut. Er habe natürlich nichts mit den Morden zu tun, und die gemeinsamen Gedanken von ihm und dem Norweger auch nicht.  ¤

Bei "Quer" außerdem ein Beitrag über alltägliche Konflikte mit renitenten ("ausländischen") Jugendlichen in der bayerischen Provinz. Rassismus liegt hier vor in der Position eines FDP-Mannes, der meint, Schuld an Allem sei ein Zuviel an Sozialstaat und sozialer Gerechtigkeit. 

BR,ARD,E

 

 

 

zus.26

 

 

 

    (Hier kommt hoffentlich noch das Video des "Quer"-Beitrags.)    
29.7.11

Bei "aspekte" einige kluge Betrachtungen zum Hintergrund des Massenmörders, von Jostein Gaarder, Erik Fosnes Hansen und Manfred Schneider. Schneider: das ist kein Wahnsinniger, nichtmal ein "Rechter". Seine Gedanken kommen aus dem Herzen konservativer Ansichten. ("Extremismus der Mitte" nannte Schramm das, glaube ich.) Und Gaarder: einige Leute sollten sich jetzt ein bißchen schämen.  ¤

Bei AJE ein Bericht über eine latente Fremdenfeindlichkeit in Norwegen, die nach den Anschlägen jetzt stärker als Problem erkannt wird.

aspekte,A

zus.10
29.7.11

 USA : Christian Wilp berichtet über Hakenkreuznazis in den USA, eine eher kleine Gruppe, aber gefährlich, gewalttätig und zunehmend schwer bewaffnet.

n-tv

4

30.7.11

 Naziterror : Im Listening Post geht es um den Umgang der Medien mit dem Massenmord von Oslo und Utøya. Die "Terrorismusexperten" und ihr automatischer Verdacht gegen Islamisten als Täter. Wie feige selbst renommierte Zeitungen dabei waren, den Fehler zuzugeben. Und wie dann das Wort "Terroristen" ganz schnell verschwand und durch "Extremist" bzw. "Wahnsinniger" ersetzt wurde.  ¤   

Stellungnahme von George Galloway ("The Real Deal") zu dem faschistischen Massaker. Er fragt, woher Blødfuck eigentlich so viel Geld hatte. Und er sagt, als Gegner der Todesstrafe hoffe er, daß der Nazi 99 Jahre in Isolationshaft bleibt.    

A

 

P

10

 

3

                 
31.7.11

Bei "GPS" Infos über die Tempelritter, die mittelalterlichen christlich-faschistischen Kreuzzügler, die Blechvik gerne wiederbeleben möchte. In Mexiko gibt es eine Drogenbande, die sich ebenfalls so nennt. (Vielleicht ein Hinweis auf die Finanzquelle des Massenmörders?)   ¤

C

5
2.8.11

Alan Fisher berichtet von Malta über den Nazi Paul Ray, der aus Britannien dorthin vor der Justiz geflüchtet ist. Er kommt von der EDL, unterhält Kantakte zu allen möglichen Nazibanden, baut jetzt eine "Tempelritter"-Gruppe auf und unterstützt im Interview ausdrücklich Breiviks Ansichten. Nur zur Gewalt würde er natürlich niemals greifen.

A

3

           
3.8.11

 

 

ZDF Zoom: "Der eiskalte Mörder von Norwegen - Wer ist Anders Bering Breivik?" - Film von Beate Höbermann und Nicolai Piechota. Eine Spurensuche, zum Einen in Breiviks Umgebung, beim Waffenhändler, beim Schießverein, bei den Nachbarn seines Bauernhofs. Wenig Neues in diesem Teil. Zum Andern bei einer von seinen Ideengebern: die in der Schweiz lebende rechtsextreme "Islamkritikerin" Bat Ye'or (die von B. ausführlich zitiert wird) sagt, sie würde seine Gewalt ablehnen, aber in der Sache (Hass auf Muslime und Linke) gibt sie ihm weiterhin recht.  - Dieser Teil, über die Ideologie, kommt im Film leider viel zu kurz. 

Tiefpunkt des Films ist das Statement des Psychologen Jens Hoffmann, der meint, Breivik sei ein typischer Einzeltäter und er hätte auch als Linksextremist genauso handeln können.  - Seit wann bringen Linke wahllos Jugendliche um?! Es ist genau umgekehrt: das rechte, rassistische Gedankengut produziert solche Täter. Das sollte man in Deutschland eigentlich 1945 begriffen haben.

ZDF

 

29

 

3.8.11

Mitglieder einer dänischen Nazigruppe haben bei russischen Nazis in einem Camp bei Moskau militärisches Training bekommen, inklusive Scharfschützenausbildung. (Meldung von dänischen Zeitungen, in einem allgemeinen Bericht über Nazis in Europa.)

P

2

4.8.11

 Antimuslimismus / Nazis : Bericht von Isabel Schayani über Muslimfeindlichkeit in Deutschland. Brandanschlag auf eine Moschee in Bergkamen, der Bürgermeister setzt diesen gleich mit dem Abfackeln von Müllcontainern. Das BKA weiß nichts über antimuslimische Extremisten. Sarrazin-Partei "Die Freiheit" demonstriert in Berlin. Die Hetzplattform "PI" wird vom Staat ignoriert, rassistische Hetze, öffentliche Mordaufrufe (Zitate im Beitrag), fällt alles unter Meinungsfreiheit.   ¤

Monitor

7

5.8.11

In Gera wollen sich am Wochenende ca. 1000 Nazis bei einem Konzert mit Hetzmusik treffen. Bericht dazu und zur wachsenden Bewegung der "autonomen Nationalisten", die moderner auftreten als die Stiefelnazis der NPD und offenbar die Verbindung zu rechtspopulistischen Muslimhassern wie "Pro" und "PI" suchen.

hj

3
15.8.11

 Nazis : Portrait von einigen Nazis aus dem Dorf Schnellroda, die von dort aus ihre rassistischen Bücher verschicken (Sarrazin ist ihr Verkaufsschlager). Die Leute um Götz Kubitschek halten sich selber für "Rechtsintellektuelle" (was für eine schwachsinnige Bezeichnung) und reden sehr offen über sich und ihren Versuch, linke Stilmittel und Methoden zu imitieren, und über den "geistigen Bürgerkrieg", den sie sich wünschen. Breivik läßt grüßen.   ¤¤

ktzt

9
18.8.11

 

 Antimuslimismus : 

"Intifada NYC" - Der Film von David Teague lief vor einem Jahr (11.7.10) schon mal bei Press-TV, jetzt bei AJE (Witness) in einer etwas längeren (aktualisierten) Fassung. Damals schrieb ich:

Dokumentation von David Teague über die "Khalil Gibran International Academy". Muslime in New York hatten eine arabische Schule gründen wollen, eine weltoffene, liberale, demokratische und patriotische Schule. Sie bekamen als Antwort einen Sturm von rassistischen und islamophoben Vorbehalten, eine regelrechte Hasskampagne des rechten Medienkartells. Aber auch viel Unterstützung von aufgeklärten Leuten, darunter auch Vertreter der jüdischen Gemeinden. - Sehr traurige und spannende Geschichte, leider erst teilweise angesehen. (Ich würde mich freuen, wenn mir jemand, der den Film ganz gesehen hat, eine ausführlichere Kritik darüber schreiben würde.)   ¤¤     Mehr über die Schule und die Kontroverse findet sich bei Wikipedia.

A

 

43

 

   (aktueller Link und Video folgen hoffentlich noch.)    
26.8.11

 

 

 

 Antimuslimismus : Das Center for American Progress veröffentlicht seinen "Islamophobia Report", in dem Namen und Beziehungen eines Netzwerks von Muslimhassern in den USA aufgedeckt werden, die seit Jahren von rechten und "christlichen" Gruppen mit Millionen Dollar ausgestattet werden, um zum Hass gegen Muslime aufzuwiegeln und muslimfeindliche Hetze in den Medien (speziell Fox-News) zu verbreiten. Dabei arbeiten sie eng mit Teilen der Tea-Party zusammen. Unter den genannten beteiligten Politikern ist auch die mögliche Präsidentschaftskandidatin Bachmann. Gespräch dazu mit Wajahat Ali, einem der Autoren des Reports. Er sagt, der antimuslimische Diskurs habe längst den Mainstream erreicht, und mit diesem Report könne erreicht werden, daß die normalen Leute aufwachen und merken, daß diese Leute keinen unabhängigen "Experten" sind, sondern rassistische Hetzer mit einer Agenda, die die Amerikaner entlang religiöser Linien spalten soll. Von den Kukluxklan-Leuten (oder hierzulande den Hakenkreuznazis) läßt mich sich doch auch nichts erzählen.   ¤¤

Die fünf Hauptbeteiligten des Netzes sind: Frank Gaffney (Center for Security Policy), David Yerushalmi (Society of Americans for National Existence), Daniel Pipes (Middle East Forum), Robert Spencer (Jihad Watch, Stop Islamization of America), und Steven Emerson (Investigative Project on Terrorism).

A

 

4

 

28.8.11

Nazis : Ein Bericht über den Wahlkampf der rechtsextremen antimuslimischen Partei "Pro-Deutschland" in Berlin.   ¤

arj

3
29.8.11

Antimuslimismus : Noch ein Bericht über den  "Islamophobia Report" des Center for American Progress, der eine Verschwörung von rechten US-Thinktanks zur Verbreitung von antimuslimischer Desinformation aufgedeckt hat.

P

3

1.9.11

Zigeunerfeindlichkeit : Eine Wohnsiedlung der "Irish Travellers" im Ort Wickford bei London soll geräumt und plattgemacht werden. Die 60 Zigeunerfamilien haben das Land zwar vor 10 Jahren gekauft, haben aber nie eine Baugenehmigung für ihre Wohnwagen (ohne Räder) erhalten. Die Leute von Wickford mögen keine "Gypsies" (deutlich rassistische O-Töne im Beitrag) und haben sie darum verklagt. Die Zigeuner verlieren dann wieder mal ihr Zuhause. Annette Ditter berichtet.  ¤

TT

5

3.9.11

Nazis : In Dortmund protestieren Tausende Antifaschisten gegen einen Naziaufmarsch (einige Hundert). Polizisten tragen Leute weg, die den Nazis den Weg versperren wollten. Von größeren Auseinandersetzungen ist in den Berichten aber nichts zu sehen.

R,ht,TS,NC

zus.5

3.9.11

Nazis : In Berlin tritt Geert Wilders bei einer Wahlkampfveranstaltung der Partei "Die Freiheit" auf. Gegen diese ungleich gefährlicheren (weil intelligenten) Faschisten gibt es überraschend wenig Protest, nur etwa 100 Leute.  ¤¤

Der Bericht in der Abendschau des rbb ist von einer infamen Blauäugigkeit. Da wird ernsthaft behauptet, Wilders' Aussagen seien nicht rassistisch oder extremistisch. Das zu O-Tönen aus seiner Rede, die 1:1 aus dem Manifest des norwegischen Massenmörders stammen könnten. Die rassistischen Parolen des Rene Stadtkewitz werden als "harsche Islamkritik" verharmlost. (Der gleiche Bericht, von Jo Goll, kam dann am Montag bei kulturzeit nochmal.)

Anschließend passenderweise der Wahlwerbespot der Faschistenpartei, rechtspopulistische Muslimhetze.

rbb

zus.5

3.9.11

Nazis : In London protestieren Antifaschisten gegen einen Aufmarsch (über 1000 Leute) der rassistischen "English Defense League". Hier gibt es Rangeleien zwischen Polizisten und den Nazis.

A,P

zus.5

          
6.9.11

"Rassenhass im Stadion" - über Rassismus, Antisemitismus und Schwulenhass in Polen, speziell bei Fußball-Fanclubs. 

ktzt

8

14.9.11

Nazis : Eine Szene aus dem EU-Parlament in Strassburg. Le Pen regt sich fürchterlich auf, unterstützt von seiner Tochter, und beschimpft Daniel Cohn-Bendit als "Pädophilen". 

NC

2

           
15.9.11

Antimuslimismus : Das FBI hatte in den Anweisungen für seine Polizeibeamten Muslime pauschal als Terroristenfreunde einsortiert. Gespräch mit dem Journalisten Spencer Ackerman (wired.com), der das aufgedeckt hat.

A

4
           
16.9.11

Antimuslimismus : Weil es in Frankreich nicht genug Platz in den Moscheen gibt, beten oft Hunderte Muslime gemeinsam auf der Straße. Auf Druck der französischen Nazis (FN) hat dies die Regierung jetzt per Gesetz verboten. Bericht bei AJE von Jacky Rowland.

Noch ein Bericht über die Affäre mit antimuslimischen Vorurteilen in FBI-Schulungsmaterial.

arj,A,P

 

A

zus.8

 

2

           
17.9.11

Antimuslimismus : "Fear incorporated" - Im Listening Post nochmal ein näherer Blick auf die Leute, die hinter dem "Islamophobia-Network" in den USA stecken. Interessanter, aber etwas verwirrender Bericht.   ¤

A

9

           
19.9.11

 

 

Zigeunerfeindlichkeit : In Basildon (bei Wickford, Essex, England, Britannien) sollte die "illegale" Siedlung der Irish Travellers auf der "Dale Farm" geräumt werden. (siehe 1.9.) Der rassistische Bürgermeister rückt mit über 100 Gerichtsvollziehern und Hunderten Polizisten an, um die Leute von ihrem Land zu vertreiben. Die Bewohner und einige Hundert Unterstützer protestieren gegen diese ethnische Säuberung und haben passiven Widerstand angekündigt, einige haben sich angekettet. Den ganzen Tag passiert dann gar nichts, abends gibt es ein neues Gerichtsurteil, das den Bewohnern mehr Zeit gibt, erstmal mindestens bis Freitag.  ¤

Alle internationalen Sender haben Korrespondenten dort und berichten immer mal wieder live. Sehr ausführlich der britische Sender Sky News, den ich aus Versehen gerade heute den ganzen Tag aufgenommen habe. Einiges davon ausgewählt, u.a. Befragungen von Bewohnern, Unterstützern, dem Bürgermeister, Stadtbewohnern (die keineswegs alle Rassisten sind!), und ein Gespräch mit dem Fernsehstar und Traveller Paddy Doharty, fast alles live. 

Im Nachtmagazin der ARD berichtet wieder Annette Ditter, ziemlich guter Bericht.

Sky

A,B,C,P

Nachtmag.,E

zus.51

zus.19

zus.5

                
22.9.11

Zigeunerfeindlichkeit : Ein Bericht aus Tschechien. In der Kleinstadt Varnsdorf herrscht offene Pogromstimmung gegen die dort lebenden Roma, die noch ärmer sind als die anderen Bewohner. Ängste vor deren angeblicher Kriminalität werden angeheizt von sehr aktiven Nazigruppen, die jede Woche bei ihren Demonstrationen offen zum Mord an den unerwünschten Menschen aufrufen.  ¤

arj

3

23.9.11

Zigeunerfeindlichkeit : Bei arte mittags ein Bericht über den Konflikt um die Zigeunersiedlung "Dale Farm" in Basildon, die die Stadt abreißen will. Am Freitag sollte es dazu ein Gerichtsurteil geben. (leider später keine Neuigkeiten dazu.)  

Übrigens, zur Begrifflichkeit: der Bericht erwähnt, daß die Irish Travellers sich selbst auch als "Gypsies" oder Zigeuner bezeichnen. Meiner Meinung nach ist dies eine ethnische Bezeichnung, die nicht von Abstammungen herrührt, sondern von einer Lebensweise oder Kultur. Ähnlich wie "Juden" keine Herkunftsbezeichnung ist, sondern der Name einer zum Volk gewordenen Religionsgruppe. Völker können sich selber definieren. Das haben z.B. auch die Hutus in Ruanda versucht. Deren Selbstbeschreibung war, "Die, die die Tutsis besiegt / umgebracht haben".

arj

 

2

 

24.9.11

Antimuslimismus : Das letztes Jahr von antimuslimischen Hetzern attackierte islamische Kulturzentrum in New York in der Nähe von Ground Zero ist jetzt eröffnet worden. Man kann dort jetzt friedlich beten, eine Fotoausstellung zeigt Bilder von 144 Kindern aus 144 Ländern, die alle in New York leben. Bericht von Gary Anthony Ramsay.

P

3

26.9.11

Zigeunerfeindlichkeit : In London berät der High Court über die Vertreibung der Menschen von Dale Farm, diese wird erneut aufgeschoben. Live-Infos dazu. Die Stadt Basildon hat  für die geplanten Räumungen bisher 18 Millionen Pfund ausgegeben. Dafür hätte man den Leuten auch ordentliche Häuser bauen können.

Sky

3

26.9.11

Zigeunerfeindlichkeit : Bei "The Stream" geht es um die pogromartigen Angriffe auf Roma in Tschechien. Einige beängstigende YT-Videos und Hintergrundinfos darüber, und Gespräch mit Radoslav Banga (Musiker, Rom) und Gwendolyn Albert (Menschenrechtsaktivistin). Ein paar Punkte daraus: an den Angriffen sind Nazigruppen aktiv beteiligt, aber vor allem auch ganz "normale" Leute. Eine Ursache ist die Abtrennung von Roma-Kindern in eigenen Schulen. "Antigipsyism is Europe's best kept dirty secret", das Benutzen der Zigeuner als Sündenbock ist in ganz Europa ein schmutziges Geheimnis. Fremdenfeindlichkeit ist in Tschechien weitverbreitet, auch gegen z.B. Asiaten. Und Radoslav sagt etwas Schönes: es kommt nicht darauf an, ob man ihn "Roma" oder "Zigeuner" nennt, sondern darauf, wer das sagt und warum. (Er selbst nennt sich "Gipsy"). - Sehr lohnende Sendung.   ¤¤

A

21

           
27.9.11

Zigeunerfeindlichkeit : Zunehmende Pogromstimmung gegen Roma in Bulgarien.  ¤¤

E 1
           
28.9.11

Zigeunerfeindlichkeit : Welle des Roma-Hasses in Bulgarien, in 14 Städten demonstrieren Tausende Leute "gegen Roma", rechtsextreme Gruppen sind beteiligt. Auslöser war ein Autounfall, bei dem ein 18-Jähriger getötet wurde, überfahren vom Auto eines Roma-Clanchefs. Die Rassisten meinen, mit Absicht, und zünden in Katunitsa mehrere Villen des Clanchefs "König Kiro" an. Dieser wird verhaftet, weil er Gegner mit dem Tod bedroht haben soll.  ¤¤

ht,A

zus.4
30.9.11

Bulgarien: Bericht von Peter Sharp aus Katunitsa über die Pogrome gegen Roma dort.

A

3

1.10.11

  Zigeunerfeindlichkeit : Die rechtsextreme "Attaca"-Partei in Bulgarien führt ihren Wahlkampf zur Präsidentschaftswahl hauptsächlich mit der Hetze gegen die Roma-Minderheit. Bericht aus Sofia von Peter Sharp.

A

2

1.10.11

In George Galloways Sendung "The Real Deal" sprechen zwei Bewohner der "Dale Farm" und zwei Unterstützer über die Geschichte des Konflikts um die Siedlung von Travellers, die von ihrem eigenen Land vertrieben werden sollen, und über die Gründe für ihr Engagement gegen diese ethnische "Säuberung".   ¤

P

13

            
6.10.11

 Nazis : Kurze Studie der mittelalterlichen Barbarei aus einer ostdeutschen Kleinstadt. Zwei aus der Haft entlassene Straftäter werden von einem aufgehetzten Mob von Spießbürgern aus dem Ort vertrieben. Die Hetzkampagne der Dreckspresse gegen angebliche "Kinderschänder" hat offenbar verfangen, und sie wird verstärkt und ausgenutzt von Nazigruppen, die Werbung für die Todesstrafe (natürlich nur gegen andere, nie gegen sie selber!) machen. "Die wollen doch das Gleiche was wir auch wollen," sagen die Leute. - Düster, sehr düster. (Nochmal: die beiden Männer haben sich nie an Kindern vergangen, und sie haben ihre Strafen komplett abgesessen.)   ¤¤

hj

3

15.10.11

 

 

 

"Volk ohne Land - Die Roma in Südosteuropa" - Film von Thomas Marwski (Am Anfang fehlen leider etwa 5 Minuten. NNA)*  ¤¤

Aus dem Begleittext bei Phoenix: "Sie sind ein uraltes Volk aber ihre Probleme sind hochaktuell: die Roma in Europa. Ihre Heldenmärchen, in ihrer Sprache Rom „Paramisa“, schildern eine Welt, die es schon sehr lange nicht mehr gibt. Das Märchen von der friedlichen Integration bleibt oft ein Traum. In den Mitgliedsstaaten der EU leben über zehn Millionen Sinti und Roma, sie sind die größte ethnische Minderheit. Zahlenmäßig sind es meist so viele, dass man kaum noch von einer Minderheit sprechen kann.
Die ungarischen Zigeunerkapellen, einst ein kulturelles Aushängeschild, sterben aus, ein Symptom. Die soziale Ausgrenzung lässt die Roma-Kultur insgesamt versiegen. Gerade haben sich die EU-Länder auf eine gemeinsame Roma-Strategie geeinigt. Federführend dabei ist Ungarn mit seinen 500.000 Roma. In Bulgarien ist die Integration weitgehend gescheitert. Ins Kosovo werden immer mehr Roma abgeschoben, die sich während des Kosovo-Krieges ins Ausland gerettet hatten. Dort steht ihnen das soziale Aus bevor, keine gute Grundlage für ein Leben in Legalität. Kriminalität ist oft ein Problem. In Rumänien sieht die Regierung tatenlos zu, wie Roma ins Ausland gehen, umgehend abgeschoben werden und gleich wieder gehen - ein Sicherheitsproblem."

Phoenix

 

 

 

(39)

 

 

 

19.10.11

 Zigeunerfeindlichkeit : In Basildon beginnen einige Hundert staatlich bezahlte Schläger (Polizisten) mit der ethnischen Säuberung. Die für illegal erklärte Zigeunersiedlung "Dale Farm" soll geräumt und zerstört werden. Am ersten Tag gibt es heftige Auseinandersetzungen zwischen den Polizisten und etwa 100 Unterstützern der Traveller, die Barrikaden errichtet haben und versuchen, die Bewohner zu schützen. Bericht bei Press-TV von Hassan Ghani.   ¤

n,ht,E,B,C,P,NC

zus.15
           
26.10.11

"English til I die" - Film von Awad Joumaa über die EDL ("English Defense League"), die inzwischen bedeutendste rechtsextreme und antimuslimische Organisation in Britannien. Ausführliche Dokumentation von deren eigenen Äußerungen und auch von Äußerungen herkömmlicher Nazis über die EDL (u.a. ein Interview mit BNP-Chef Nick Griffin), sowie Einschätzungen von Antifaschisten. Die inhaltlichen Bezüge zum norwegischen Massenmörder sind überdeutlich.  - Die erste ausführliche Dokumentation über die neuen Faschisten in Britannien. Absolut sehenswert. Übrigens ist zu hoffen, daß auch betroffene Nazis sich den Film ansehen. Er könnte sie zum Denken bringen, da die Autoren nicht anklagend, abwertend, moralisierend über sie sprechen, sondern fragend und beobachtend, und teilweise mit ihnen.  ¤¤¤

A

46

1.11.11

In den Niederlanden hat das Parlament dem Druck von Wilders' Nazipartei nachgegeben und beschlossen, einen Studenten nach Angola auszuweisen, ins Herkunftsland seiner Eltern. Tausende demonstrieren zur Unterstützung von Mauro Manuel.

B

2

5.11.11

Religionen / Rassismus : In den Niederlanden will die Regierung das Schlachten von Tieren nach muslimischer (halal) und jüdischer (koscher) Art verbieten, angeblich wegen des Tierschutzes, offensichtlich aber aus rassistischen Gründen. Jüdische und muslimische Schlachter müssen dann aufgeben, das Fleisch muß importiert werden. Bericht von Anna Holligan.

B

3

         

      Rassismus #2 (ab 11.11.11)

 

   

  Sender-Schlüssel

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

      HOME