Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

Nahost / Arabien:  Syrien #2          

Syrien #1 (bis Ende 2011)

Syrien #3 (ab April 2012)

Datum Beitrag Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
1.1.12

Die Beobachtermission gerät in Kritik des "Arabischen Parlaments". Das AL-Gremium fordert den Abzug der Beobachter, die nur vom Regime benutzt würden. - In Homs und Idlib gibt es an Neujahr weitere Demonstrationen, einige Videos davon.

A,B,C,E

zus.10
1.1.12

Libyen / Syrien : Bericht (von Oxanna Boyker oder so) über junge Männer, die nach ihrem Sieg als Rebellenkämpfer in Libyen jetzt angeblich nach Syrien gehen wollen. Der Bericht sieht das sehr kritisch und nennt die Männer Söldner, die von der CIA gesteuert (und bezahlt?) werden. Der Bericht stellt allerdings nur sehr viele Behauptungen auf und bringt leider keine Belege.

RT

4
           
2.1.12

Nach einigem Hin- und Her bestätigt die AL, daß Scharfschützen der Regierung auf Demonstranten schießen. Videos aus mehreren Städten, wo Demonstranten die AL-Beobachter empfangen. Bei Euronews Bilder aus Hama, wo die Beobachter selber in eine Schießerei gerieten (wobei aber unklar ist, wer dort auf wen geschossen hat). Bei AJE versucht Marwan Bishara etwas Licht in die verworrene Situation zu bringen. Offenbar spielt die Regierung (bzw. die Armee) ein Katz-und Maus-Spiel mit den Beobachtern. Bishara rechnet mit einem äußerst kritischen Abschlußbericht der Mission.

A,B,P

arj,E

zus.12

zus.4

                 
3.1.12

Heute kaum Berichte. Bei CNN Infos über die Beobachtungsmission und ein paar Bildern aus Videos, die beweisen sollen, daß die Armee sich nicht wie behauptet aus den Städten zurückgezogen habe. Euronews meldet Kämpfe bei Daraa, die Kämpfer der "freien Armee" sollen dort 20 Armeesoldaten getötet haben.

C,E

zus.4
4.1.12

Bei AJE weiter kaum aktuelle Berichte und nur wenige Videos. Angeblich wurden aber auch Mittwoch wieder über 20 Menschen getötet.

Bei der BBC ein Bericht über Verletzte, die als Flüchtlinge in den Libanon geschmuggelt werden.

Bei Euronews und ausführlich bei CNN mehr über die Beobachtermission (diverse Videos) und die Kritik daran. 

A,B,C,E,NC

zus.17
           
5.1.12

 

 

Angeblich wieder über 20 Tote. Bei AJE weiter nur wenige Berichte. Von der Beobachtermission diesmal Bilder des Staatsfernsehens (aus Hama). Ein paar Videos von neuen Demonstrationen und ein Video, in dem ein Mann den Beobachtern seine Folterung durch die Armee schildert, der er nur zufällig lebend entkam.

Bei der BBC ein Bericht zu Angaben von Menschenrechtlern, wonach letztes Jahr über 600 Menschen von "Sicherheitskräften" zu Tode gefoltert wurden. Und über einen Besuch von einer Gruppe der AL-Beobachter in Erbin (bei Damaskus). Ein Video zeigt Schießereien am selben Ort ein paar Stunden später.

Bei CNN Aussagen eines Ex-Mitarbeiters des Verteidigungsministeriums (Mohamed Suleiman Haj Hamad) über diverse Verbrechen der Armee. Er sagt, Assad könne diese "menschlichen Monster" nicht kontrollieren, inzwischen habe man die "Phase des Genozids" erreicht. Dazu einige eher zweifelhafte Videos (angeblich aus Daraa vom 3. Mai).   ¤

A,B,C,E

 

zus.18

 

           
6.1.12

 

In Damaskus explodiert eine Bombe (bzw. angeblich ein Selbstmordattentäter) auf einem belebten Platz im oppositionellen Stadtteil Midan, 26 Menschen werden getötet. Bilder des Staatsfernsehen von übler Verwüstung. Die Regierung und die Rebellen bezichtigen sich gegenseitig. Bei der BBC Infos von Ian Black (Guardian), der am Ort des Attentats ist, bei Press ein Bericht von Mohamad Ali aus Damaskus. Bei Euronews Zeugenaussage eines Anwohners.   ¤

Einige Bilder von neuen Kundgebungen der Opposition (u.a. in Homs) und vom Besuch der AL-Beobachtergruppe.

Als einziger deutscher Sender (außer arte und Euronews) hat RTL mehr als eine kurze Notiz gebracht. Antonia Rados berichtet aus Damaskus, über Assad-Anhänger, die das Kamerateam angreifen und dann über den Terroranschlag. Alles mit eigenen Bildern, interessante Momentaufnahmen.   ¤

A,B,C,P,Sky

arj,E,R

 

zus.24

zus.10

 

           
7.1.12

Heute lauter Berichte mit lauter kleinen Bruchstücken: Bilder bzw. Videos von diversen Demos der Opposition, teils unbehelligt, teils von Zivilbullen brutal zusammengeknüppelt. - Bilder vom Besuch der Beobachter in Daraa. - In Hama ist wieder eine Gruppe von Soldaten zur "freien Armee" desertiert. - In Damaskus große Trauerfeier für die Opfer des Terroranschlags. -  Für die BBC berichtet auch Lina Sinjab aus Damaskus (telefonisch).   ¤

A,B,C,P,E

zus.22
8.1.12

 

Die Beobachter der AL besichtigen ein Krankenhaus in Damaskus. - Angeblich 26 Tote Zivilisten am Sonntag. Nur arte erwähnt auch 11 getötete Regierungssoldaten. - Ein paar neue Videos von Demos und einer Beerdigung.

Hauptthema aller Berichte: bei der Arabischen Liga wird die Krise in Syrien diskutiert und ein Ende der Gewalt gefordert. Die Beobachter sollen erstmal dort bleiben. Berichte aus Kairo u.a. von Mike Hanna.

Bei RTL noch ein Bericht von Antonia Rados, jetzt aus Homs, wo das Team aber nicht in die umkämpften Stadtteile darf. Im Bericht von Thomas Aders (Tagesthemen) ein weiterer Auftritt des Überläufers Haj Hamad (sh. CNN 5.1.), hier heißt er "Machmud Hammad".

A,B,C

R,ht,arj,TS,hj,TT,E

NC

 

zus.7

zus.17

1

 

9.1.12

 

 

Kaum aktuelle Meldungen, ein paar neue Videos von Kämpfen (angeblich in Homs).

Für CNN ist jetzt Nic Robertson in Damaskus und berichtet telefonisch über die AL-Beobachter.

Bei AJE ein Bericht über die "freie syrische Armee" von desertierten Soldaten. Bemerkenswerte Aufnahmen. (s.u.)  ¤

Press-TV bringt ein paar Stimmen von einer Pro-Assad-Demo in Damaskus.

Euronews über ein Treffen des "Nationalrats" der Opposition in Istanbul.

Bei RT ein Bericht von Sarah Firth aus Damaskus, in dem einige Syrer ihr Leid beklagen.

A,C,P,RT,E

 

 

 

zus.17

 

 

 

           
10.1.12

 

 

Präsident Assad hält an der Universität vor Freunden eine 90 Minuten lange Rede, die u.a. bei AJE live übertragen wird. Dafür, daß er nicht Neues zu sagen hatte, hätte er sich auch kurzfassen können. Hinter dem Aufstand steckt eine Verschwörung "des Westens" und von Teilen der Arabischen Liga, "Terroristen" werden "mit eiserner Faust" bekämpft, und er wird nicht zurücktreten. Und es soll bald irgendwelche Reformen geben. Bei AJE analysieren Marwan Bishara und Louay Safi (Mitglied des syrischen Nationalkongresses) das Geschwätz.

Bei CNN berichtet Nic Robertson (telefonisch) von tätlichen Angriffen auf AL-Beobachter in mehreren Orten, angeblich durch regimetreue Leute.

Bei AJE ein Bericht (von Charles Stratford) aus einem Gebiet im Norden des Landes, wo die (bewaffnete) Opposition offenbar die Kontrolle hat. In mehreren Städten organisiert die Bevölkerung große Demonstrationen auf lokaler Ebene.  ¤

Angeblich sind landesweit am Dienstag 31 Menschen getötet worden. (keine näheren Angaben).

A,B,C

ht,TS,TT,E

NC

 

zus.26

zus.11

2

 

           
11.1.12

 

 

 

 

 

In Damaskus demonstrieren wieder etwa 10.000* Leute für Assad (mit Fahnen, Musik und Assad-Bildern, aber ohne eigene Meinungen), Press-TV zeigt davon wieder live-Bilder mit rasanten Kamerafahrten. Assad tritt auch dort auf und hält eine Ansprache, die Kurzfassung seiner Rede vom Vortag, live übertragen bei AJE. "Der Sieg gegen die Verschwörer ist nah."

Einer der Beobachter der AU, der Algerier Anwar Malek, erklärt bei AJE (auf arabisch), daß er sein Mandat niederlegt. Die Mission sei eine Farce, das Regime mache die Aufgabe der Beobachter unmöglich und wolle sie nur ausnutzen. Er spricht von Kriegsverbrechen und sagt, er habe selber Scharfschützen der Armee auf Hausdächern gesehen. Malek kritisiert auch seine Kollegen und den Chef der Beobachtergruppe.   ¤

Bei CNN berichtet Nic Robertson aus einem Vorort von Damaskus, von einer großen Demo der Opposition (ca. 5000 Leute), offenbar bleibt es nur friedlich, weil auch zwei der Beobachter anwesend sind. Und von einer Pro-Assad-Demo. Bei beiden Demos erklären Teilnehmer ihre Haltung. Sehenswerter Bericht.   ¤

In Homs werden bei einer Granatenexplosion 9 Menschen getötet, darunter der französische Reporter Gilles Jaquier. Nic Robertson war mit seinem Team ebenfalls in Homs und hatte mit den Franzosen zusammengearbeitet. Als diese das Haus verließen, wurden sie getroffen. Etliche Infos zu der Situation telefonisch von Robertson, später auch ein Film, der kurz vor, während und nach der Explosion entstand. Wer geschossen hat, ist aber noch unklar.   ¤

"Embedded bei den Rebellen" - Ein Beitrag bei "Zapp" über die Undercover-Reportage "Heimlich in Homs". Die ARD-Reporter Stefan Buchen und Jörg Armbruster loben die seltenen Aufnahmen, die angeblich von einem deutschen Journalisten stammen, und erklären, warum sie die Aufnahmen für authentisch halten.   ¤

   Zusammen 15 Stücke, 64 Minuten.

A

C

B,P

arj,E

Zapp

 

 

 

zus.17

zus.21

zus.15

zus.4

7

 

 

 

                 
           
        * auf den meisten Bildern sieht es nach mehr aus, und das soll es wohl auch. Einige Bilder von Press-TV erlauben aber eine bessere Schätzung.       
          
12.1.12

 

Bei AJE heute fast nichts, nur ein Video aus Homs und die Angabe, daß wieder etwa 18 Menschen getötet wurden.

Nic Robertson (CNN) berichtet von einem offiziellen Trip nach Homs, er zeigt verletzte Soldaten im Krankenhaus, und eine gespaltene Stadt, mit ruhigen Stadtteilen (regierungstreu) und den umkämpften Stadtteilen der Opposition. Telefonisch mehr Infos dazu und nochmal zum Tod des französischen Reporters. (Unten das Video eines weiteren hörenswerten Berichts von Robertson, vom Mittwoch.)  ¤

Die Tagesschau bringt mit einem Tag Verspätung einen (allerdings aktualisierten) Bericht zum Tod des Reporters und zur Abreise eines AL-Beobachters. Inzwischen hat sich ein zweites Mitglied der Mission zurückgezogen. Bei arte nochmal ein sehr detaillierter Bericht zum Tod von Gilles Jaquier.

A,C

arj,TS,E

 

zus.12

zus.6

 

           
13.1.12

 

 

 

Wieder Proteste im ganzen Land, angeblich wieder mindestens 13 Menschen getötet. Einige neue Videos.. - Die Armee hat den Ort Zabadany an der Grenze zum  Libanon mit Panzern besetzt (Infos von Zeina Khodr).

Nic Robertson (CNN) informiert ausführlich (telefonisch) über die Demos und Angriffe der Polizei auf Demonstranten. Und er berichtet von einer weiteren geführten Tour der Regierung für Reporter, diesmal in Hama. Kaum Menschen auf den Straßen, dafür überall Soldaten und Polizisten.   ¤

arte berichtet vom Streit in der Beobachtergruppe. Deren Chef weist die Kritik von Malek zurück (und lügt dabei, Malek habe die ganze Zeit nur im Hotel gesessen.) Außerdem ein Ausschnitt aus einer Reportage aus Homs von Sophie Nivelle-Cardinale. (kommt Sonnabend bei arte-reportage)

Ein Hilfskonvoi von Exil-Syrern ist an der türkischen Grenze nicht ins Land gelassen worden. Die Aktivisten beginnen einen Hungerstreik. (Bericht bei Euronews)

Bei kulturzeit ein Beitrag über die Schwierigkeit, sich aus den meist propagandagesteuerten Videos beider Seiten ein eigenes Bild der Lage zu machen. Gespräch dazu mit der Berliner Film-Kuratorin Rasha Salti. (NNA)*

A,C

arj,E

ktzt

 

 

zus.12

zus.8

11

 

 

           
14.1.12

Heute fast keine aktuellen Berichte. (Falls bei CNN etwas kam, hab ich das verpaßt.) AJE meldet, daß angeblich der Iran Waffen an Syrien liefert. Und Press-TV meldet, daß der Emir von Katar meint, die Arabische Liga solle Truppen nach Syrien schicken um die Gewalt des Regimes zu beenden.

A,P

zus.2
14.1.12

 

"Sie töten ihr eigenes Volk" - Reportage aus Homs von Sophie Nivelle-Cardinale, gefilmt im Dezember, in der umkämpften Innenstadt und im von Oppositionellen gehaltenen Stadtteil Bab Amr. Komplett aus der Sicht der Aufständischen.   ¤¤

Text von arte: "Die ARTE-Reporterin Sophie Nivelle-Cardinale hat sich auf heimlichen Wegen bis nach Homs durchgeschlagen, die drittgrößte Stadt des Landes, 160 Kilometer nördlich von Damaskus. Dort hat sie erlebt und gefilmt, was es bedeutet, täglich 24 Stunden lang dem Terror des Regimes und seiner Schergen ausgesetzt zu sein.
Die Stadt ist von schwerer Artillerie eingekesselt. Überall in der Stadt lauern die Sniper, die Heckenschützen, auf Passanten – auf Männer, Frauen und Kinder. Die Bürger-Milizen versuchen, die Kontrolle über ihre Viertel zu gewinnen, indem sie jeden Unbekannten scharf kontrollieren."

arep

 

14

 

15.1.12

Meldungen und Infos: die Regierung kündigt (mal wieder) eine Generalamnestie an. - Angeblich sind am Sonntag wieder mindestens 32 Menschen getötet worden, vor allem rund um Idlib. - Ban Ki Moon fordert (in Beirut) Assad auf, das Blutvergießen zu beenden.

Ein Bericht von Zeina Khodr über eine Gruppe von Kämpfern der "neuen syrischen Armee", die vom Libanon aus den Bürgerkrieg in ihrer Heimat organisieren, also Angriffe auf die syrische Armee.   ¤

A,P,arj,E

zus.20
           
16.1.12

 

 

Bei AJE heute fast nichts aus Syrien.

Bei CNN ein langer Bericht von Nic Robertson, der zusammen mit den AL-Beobachtern den Ort Zabadani besucht hat. Die Beobachter werden von einer großen Menschenmenge (wohl Oppositionelle) wie Helden gefeiert. Es hat offenbar auch dort heftige Kämpfe gegeben, angeblich wurde der Ort mit Artillerie beschossen, zu sehen ist davon aber nichts. An einer Straßensperre trifft die Gruppe auf eine Einheit von Armeesoldaten, die sich ziemlich feindselig zeigen und wütend einen ihrer Toten vorzeigen. - Auch Euronews berichtet von dem Besuch in Zabadani.    ¤

Tim Whewell (BBC) berichtet von einer offiziellen Tour durch Homs, die allerdings ausschließlich durch die pro-Assad-Stadtviertel führte. Die Aleviten dort äußern sich sehr kritisch über die Rebellen. In Damaskus gibt es dagegen eine große (friedliche) Anti-Assad-Demo.

Sara Firth (RT) berichtet aus Damaskus von der Freilassung von Gefangenen aus einem Gefängnis ("Streams of people leaving prisons").

Fergal Keane (BBC) berichtet über Schicksale von Kindern im Bürgerkrieg. Angeblich sind auch viele Kinder in Gefängnissen und werden gefoltert.

C

A,B,RT

arj,E

 

 

11

zus.12

zus.3

 

 

                 
17.1.12

 

 

Angeblich wieder etwa 20 Tote im ganzen Land (wie immer ohne nähere Angaben, wer wen getötet hat.) - Videos u.a. von einem schießenden Panzer in Homs und vom Besuch der Beobachter in Kisweh.

Bei AJE nur ein allgemeiner Bericht von Zeina Khodr über die umstrittene Rolle der Arabischen Liga.

Drei Berichte von Korrespondenten:  Nic Robertson (CNN), Tim Whewell (BBC) und Tim Marshall (Sky News) berichten alle aus Kisweh (nahe Damaskus), wo die AL-Beobachter bei ihrem Besuch von den Leuten gefeiert werden, während auf den Dächern Scharfschützen zu sehen sind.   ¤

Bei CNN außerdem ausführliche Einschätzungen von Nic Robertson, weitere Videos, und ein Gespräch mit Imad Ghalioun, einem abtrünnigen Regierungsvertreter, mit schweren Vorwürfen gegen die Armee.

Bei RT berichtet Sara Firth aus Homs, und zwar nur aus einem Stadtviertel mit Regierungsanhängern. Der Bericht bemerkt eine tiefe Spaltung der Stadt und spricht von einer äußerst prekären, bürgerkriegsartigen Lage. Unklar, wen man dafür verantwortlich macht.   ¤

A,B,Sky

C

RT

arj,E,NC

 

zus.12

zus.13

4

zus.4

 

                
18.1.12

 

In der Stadt Zabadani haben die Armee und die Rebellen nach schweren Kämpfen (Videos von brennenden Panzern) einen Waffenstillstand beschlossen. Bericht bei AJE. Bei CNN heißt es, die Rebellen hätten die Stadt eingenommen.    ¤

Im ganzen Land angeblich 18 Tote.

Nic Robertson (CNN) berichtet aus Damaskus, über schwieriges normales Leben in der Staatskrise. Das Geschäft mit Stromgeneratoren läuft gut.

Press-TV berichtet über die Entführung von sieben iranischen Technikern in Homs. Der "Stern" hat Bilder abgedruckt, die sie zusammen mit ihren Geiselnehmern (Rebellen der "freien Armee") zeigen.

Keine Berichte in deutschsprachigen Sendern heute.

A,B,C,P

 

 

zus.15

 

 

                
19.1.12

 

Das Mandat der AL-Beobachter läuft aus, Unklar, ob es verlängert wird. - Im ganzen Land angeblich wieder etwa 20 Tote. - 

Bei AJE berichtet Zeina Khodr (mit Bildern von YT) über die Stadt Zabadani. Die Armee hat sich dort nach einer Waffenstillstandsvereinbarung zurückgezogen, die Stadt wird von den Rebellen kontrolliert.

Bei der BBC berichtet Jeremy Bowen aus Daraa, von einer offiziellen Besuchstour. In der Stadt sind überall Straßensperren und Wachposten der Armee. Bewohner sprechen von Morden der Soldaten an Oppositionellen. Von den Rebellen ist im Bericht nichts zu sehen. - Auch Thomas Aders hat an der gleichen Tour teilgenommen und berichtet in den Tagesthemen drüber.

A,B,C

TS,TT,E

 

zus.7

zus.9

 

           
20.1.12

 

Am Freitag wieder Massenproteste der Opposition im ganzen Land. Einige Videos davon bei AJE und CNN. - Angeblich am Freitag 12 Tote bei Gewalt (wie immer nicht näher spezifiziert).

Bei der BBC berichtet Jeremy Bowen aus Zabadani, das jetzt größtenteils von den Rebellen der "freien syrischen Armee" kontrolliert wird.   ¤

Die Arabische Liga diskutiert über eine Verlängerung der Beobachtermission. - Bei CNN nochmal ein etwas längerer Bericht von Nic Robertson, der die Besuche der Beobachter in mehreren Städten begleitet hat. Außerdem telefonisch Neuigkeiten von Arwa Damon   ¤

Bei Sky News berichtet Tim Marshall aus Medan (Vorort von Damaskus). Regierungsleute in Lederjacken lassen ihn aber nicht ungehindert filmen, eine Oppositionsdemo wird angeblich verhindert, dann gibt es eine Demo von Assad-Anhängern, die aber auch nicht gezeigt wird. Naja.

Bei RT ein betont kritischer Bericht von Maria Finoshina über die Oppositionsbewegung. 

A,B,Sky,RT

C

E

 

zus.17

14

1

 

                 
21.1.12

 

Schwere Kämpfe in mehreren Teilen des Landes. Die Rebellen übernehmen zeitweise die Kontrolle in der Stadt Douma (bei Damaskus).  Die AL-Beobachter besuchen die Stadt Zabadani, die ebenfalls von den Rebellen gehalten wird. Bei Idlib werden bei einem Anschlag auf einen Polizeibus 14 Häftlinge getötet.   ¤

Bei AJE, BBC, CNN jeweils zusammenfassende Berichte und Infos. Bei Sky Infos von Tim Marshall aus Homs. Die Tagesschau spricht erstmals von "Kämpfen zwischen Truppen von Staatschef Assad und Regierungsgegnern", bisher war immer von Schüssen auf Demonstranten die Rede. Der Bericht von Thomas Aders handelt hauptsächlich vom Besuch der Beobachter in Zabadani.

A,B,C,Sky,TS

 

zus.17

 

           
22.1.12

 

 

 

Die Arabische Liga berät in Kairo über das weitere Vorgehen und legt schließlich einen umfangreichen Plan vor, nach dem u.a. Assad sofort zurücktreten soll und die Macht an eine Regierung der nationalen Einheit übergehen soll, die innerhalb von 2 Monaten gewählt werden soll. Die Beobachter sollen erstmal bleiben. Saudi-Arabien will sich aber nicht mehr an der Mission beteiligen. - Bei AJE ausführliche Infos dazu von Mike Hanna, O-Töne, Einschätzung von Fawaz Gerges.  - Später von CNN die Meldung, daß die syrische Regierung den Plan als Einmischung komplett abgelehnt hat. Infos von Arwa Damon.

Wieder über 20 Tote bei Kämpfen,  Infos von Nisreen el-Shamayleh. Videos bei der BBC von einer Beerdigungsprozession in Douma, die angeblich von der Armee beschossen wurde, angeblich gibt es dabei 4 Tote.  ¤

Bei der BBC berichtet Jeremy Bowen aus einem Vorort von Damaskus (District 86) über eine organisierte Demo von Assad-Anhängern.

Bei ttt ein Beitrag über Humor als Kampfmittel der Opposition. Die Comedy-Gruppe "Mahakom" (Exil-Syrer) nimmt die Propaganda des Regimes mit schwarzem (und etwas plattem) Humor auf die Schippe. Im Lande geblieben ist die Gruppe "Freedom Days", ihre rebellischen Kunstaktionen sind subtiler, aber ungleich gefährlicher, z.B. das Einfärben von öffentlichen Springbrunnen mit blutroter Farbe.

A,B,C,E

 

 

 

ttt

zus.32

 

 

 

6

           
23.1.12

 

 

In Kairo trägt der Chef der AL-Beobachtermission, Ahmed al-Dabi, die Ergebnisse seiner Beobachtungen vor. Das wurde bei Press und AJE jeweils teilweise live übertragen, kam dann aber bei AJE in den Berichten nicht mehr vor. Hier nur ein Bericht von Press-TV. Al-Dabi sagte u.a., die ausländischen Medien würden das Ausmaß der Gewalt stark übertreiben. - Bei Press außerdem ein Bericht von Mohamad Ali aus Damaskus mit Passantenstimmen, die den Friedensplan der Arabischen Liga heftig kritisieren.

Am Montag angeblich 22 Tote bei Kämpfen. Einige Infos und neue Videos dazu bei AJE und CNN.

Jeremy Bowen (BBC), Arwa Damon (CNN) und Tim Marshall (Sky News) haben an einer offiziellen Besuchstour in Homs teilgenommen. Bowen zeigt u.a. verletzte und getötete Soldaten der Armee. Damon und Marshall berichten wesentlich ausführlicher, von einer gespaltenen Stadt im Belagerungszustand, mit ständigen Schießereien und leidenden Bewohnern.   ¤

Bei RT (neben einigem Zusammengeschnippeltem) ein Bericht von Sara Firth aus Zabadani, das von Rebellen gehalten wird.   ¤

A,B,C,Sky,
P,RT,E

 

 

zus.33

 

 

           
24.1.12

 

 

Die Beobachtermission zerfällt, auch die restlichen Golfstaaten ziehen ihre Beobachter ab. Syriens Außenminister Muallem spricht bei einer langen Pressekonferenz u.a. von einer Verschwörung gegen sein Land. Berichte von Mike Hanna (Kairo) und Jim Muir (Beirut), Infos von Nic Robertson (jetzt wieder in London).

Bericht von Zeina Khodr (aus dem Libanon) über die "Freie syrische Armee" und ihre Pläne.

Arwa Damon (CNN) berichtet aus Damaskus vom ständigen Kleinkrieg zwischen Armee und (angeblich unbewaffneten) Aktivisten der Opposition.

Im ZDF ein Bericht von Bernhard Lichte mit Material von Tim Marshall (Sky News) aus Homs (siehe Vortag).   ¤

Heute keine aktuellen Meldungen über Kämpfe.

A,B,C

hj,E

 

zus.25

zus.6

 

                 
25.1.12

Bei Idlib erschießen Unbekannte den Chef des dortigen Roten Halbmonds, in Hama wird ein Priester ermordet. - Nach Regierungsangaben sind bei den Kämpfen bisher über 2000 "Sicherheitskräfte" getötet worden. - Sonst heute keine aktuellen Meldungen und Berichte, nur Allgemeines.

A,P,arj,E

zus.6
26.1.12

 

Die Armee besetzt mehrere Städte, u.a. Vororte von Damaskus. Angeblich werden über 30 Menschen getötet. - Im Bericht von Zeina Khodr (AJE, Beirut) Aufnahmen von Kämpfern der "freien Armee".

Jeremy Bowen (BBC) berichtet aus Douma (bei Damaskus), wo er eine Gruppe von Rebellen begleitet, die angeblich die Stadt kontrollieren.

Bei CNN einige neue Videos von Kämpfen und Demonstrationen, und ein Bericht von Arwa Damon aus Damaskus mit Stimmen von Bewohnern und Leuten, die vor den "Terroristen" aus Homs und Hama hierher geflohen sind. ¤

Navi Pillay (UN-Menschenrechtskommissarin) über die Opferzahlen des Konflikts (angeblich über 5000). (Bei CNN)

Bei RT ein Bericht von Sara Firth über die AL-Beobachter und die Politik der Liga.  

Keine Berichte im deutschen TV.

A,B,C,RT,E

 

zus.23

 

                 
27.1.12

 

 

 

Bei Kämpfen werden angeblich über 60 Menschen getötet. Videos gibt es aber von großen friedlichen Demonstrationen, u.a. in Homs und Aleppo. - RT meldet, in Homs seien angeblich durch Granatenbeschuß der Regierungstruppen über 30 Menschen getötet worden. - In Kairo stürmen wütende Assad-Gegner die syrische Botschaft. (Bilder bei CNN)

Jeremy Bowen (BBC) und Arwa Damon (CNN) berichten beide aus Saqba (Vorort von Damaskus), überall patrouillieren bewaffnete Männer der "freien Armee" offen auf den Straßen, dann eine sehr große friedliche Demo der Opposition (ca. 10.000 Menschen).   ¤

Diverse Berichte über die Diskussionen im UN-Sicherheitsrat, davon hier nur einmal Infos von Barbara Plett (BBC) aus NY.

Wieder mal ein ordentlicher Bericht von Thomas Aders in der Tagesschau, der korrekt von "schweren Kämpfen zwischen Sicherheitskräften und Oppositionellen" spricht.

Bei CNN "Back Story" spricht Nic Robertson über die schwierigen Arbeitsbedingungen in Syrien und zeigt weitere Aufnahmen aus seinen zwei Wochen dort an der Seite der AL-Beobachter. (NNA)*

A,B,C,RT

TS,E

 

 

 

C

zus.23

zus.3

 

 

 

21

           
28.1.12

 

Bei Kämpfen wurden am Sonnabend angeblich zwischen 30 (AJE) und 100 (CNN) Menschen getötet. Diverse Videos von Demos und Kämpfen in mehreren Städten. - Die Arabische Liga unterbricht wegen (trotz!) der andauernden schweren Gewalt ihre Beobachtungsmission.   ¤

Bei CNN spricht ein Oppositioneller ("Danny") über das Bombardement der Armee in Homs. 

Auch bei RT ein Bericht aus Saqba, das anscheinend in der Hand der Rebellen ist. (Bericht von Sara Firth, entstanden am 27., fast die gleichen Bilder wie gestern bei BBC und CNN).   ¤

Bernhard Lichte und Thomas Aders fassen bei ZDF und ARD das Geschehen zusammen.

A,B,C,RT

arj,TS,hj,TT,E

 

zus.15

zus.12

 

                   
29.1.12

 

 

Die Armee rückt mit Panzern und Truppen in mehrere Vororte von Damaskus ein, dort gibt es schwere Kämpfe mit Rebellen der "FSA". Deren Leute behaupten, die Soldaten würden auf unbewaffnete Zivilisten schießen. Angeblich mindestens 66 Tote. Nach Angabe der Tagesschau sind die Hälfte davon Soldaten.  ¤

Nachdem die AL-Beobachter abgezogen sind, sind auch praktisch keine Journalisten mehr im Land, die zuverlässig berichten könnten. Also nur noch Behauptungen und Handyvideos, und einige Bilder des Staatsfernsehens, z.B. von einem zerstörten Bus, in dem 6 Soldaten bei einem Bombenanschlag umkamen. Arte zeigt ein Bild einer Familie, 9 Kinder und 2 Erwachsene angeblich mit durchgeschnittener Kehle. Keine Angabe dazu, wer dafür verantwortlich sein soll.

Bei Press-TV ein Bericht von Natalie Carney über Flüchtlinge in der Türkei und über angebliche Verbindungen von türkischen "Terroristen" mit den Rebellen in Syrien.

"Inside Syria": bei BBC -"Reporters" ein Film von Jeremy Bowen, der nochmal seine Reise durch Syrien zusammenfasst. Das Meiste schon bekannt. (NNA)*  ¤

A,B,Sky,P

arj,TS,E

 

 

 

B

zus.13

zus.5

 

 

 

17

           
30.1.12

 

Weiter heftige Gefechte rund um Damaskus, in Homs und in anderen Städten, angeblich etwa 70 Tote. Diverse neue Videos von Kämpfen, brennenden Panzern und Rauchwolken über Wohnvierteln.    ¤

Der UN-Sicherheitsrat diskutiert, Rußland blockiert westliche Initiativen, die US-Regierung sagt, Assads Sturz sei unvermeidlich. Infos aus New York.

Arwa Damon (CNN) ist im Auto mit Rebellen in der Gegend von Damaskus unterwegs und bei einer nächtlichen Oppositionsdemonstration dabei.

Bei der BBC ein Gespräch mit Ausama Monajed (Syrian National Council). 

Im ZDF recht ausführliche Berichte von Bernhard Lichte.

A,B,C,RT

n,R,ht,TS,hj,E

 

zus.25

zus.12

 

           
31.1.12

 

 

 

Weiter schwere Kämpfe, vor allem in Homs und rund um Damaskus, anscheinend gibt es eine größere Offensive der Regierungstruppen. Aber kaum Informationen dazu, nur ein paar neue Videos, u.a. von Panzern, die auf Wohnviertel schießen, und von weiteren großen Demonstrationen der Opposition. Angaben über zwischen 37 und 100 Tote. Berichte zur Lage in Damaskus von Sara Firth (RT, nicht unbedingt aktuell) und Arwa Damon (CNN, inzwischen wieder in Beirut).   ¤

Den ganzen Abend tagt der UN-Sicherheitsrat, EU und USA fordern eine Intervention auf Basis des Planes der AL, aber Rußland und China sind dagegen. Die internationalen Sender übertragen die Debatte stundenlang live. (Nicht aufbewahrt.) Bei AJE Einschätzungen dazu von Marwan Bishara, und Robert Fisk.

CNN zeigt Bilder einer getöteten Familie, 4 Kinder und 2 Erwachsene, angeblich aus Homs. Die Leichen zeigen Spuren von sehr schweren Mißhandlungen. Es sind nicht die gleichen Bilder, die arte am 29.1. gezeigt hat, und anscheinend auch nicht der gleiche Vorfall, aber jeweils die gleiche Machart des Films und des angeblichen Massakers. Die Kinderleichen scheinen echt zu sein, das wer? wen? warum? ist völlig offen, auch, ob die Bilder überhaupt aus Syrien kommen.   ¤

Kein einziger Bericht zu Syrien im deutschen Fernsehen (außer arte und Euronews).

A,C,RT

arj,E

 

 

zus.32

zus.4

 

 

           
1.2.12

Bei den andauernden Kämpfen werden wieder (angeblich) etwa 70 Menschen getötet. Bei AJE und Press einige Videos aus Homs und Damaskus von den Kämpfen, bei Press aus der Perspektive von angegriffenen Regierungsanhängern. Hier auch Bilder von verletzten Soldaten und eine Meldung über eine weitere Entführung von iranischen Pilgern.   ¤

Ansonsten nochmal zusammenfassende Berichte von der ergebnislosen Sitzung des UN-Sicherheitsrates.

Bei "Zapp" ein Film über syrische Exilanten in Deutschland, die von hier aus die Opposition unterstützen, sich um Informationen aus erster Hand bemühen und diese im Internet verbreiten.

A,P,TS,E

 

Zapp

zus.14

 

6

2.2.12

 

Heute fast keine aktuellen Meldungen. 

AJE beginnt mit einer Reihe von Berichten von Jane Ferguson, die kürzlich in Homs unterwegs war. Einseitig auf Seite der Aufständischen.

Bei der BBC ein Gespräch mit Abu al Jud, einem Überlebenden des Massakers von Hama von 1982, bei dem angeblich mehrere Zigtausend Menschen getötet wurden. Mit einigen Filmdokumenten von damals. - Auch bei CNN ein Beitrag von Arwa Damon zum Gedenken an damals, mit weiteren Augenzeugen und weiteren Fotos. Beide Beiträge vermischen leider alte mit neuen Aufnahmen, teilweise ist die Zuordnung unklar.

A,B,C

zus.12
                 
3.2.12

 

Den ganzen Tag kaum Berichte, nur arte zeigt Bilder von den freitäglichen Demonstrationen, erinnert an das Massaker von Hama vor 30 Jahren, und meldet wieder 28 Tote bei Kämpfen.

Am späten Abend kommen dann bei AJE breaking news und telefonisch dramatische Augenzeugenberichte aus Homs. Angeblich hat die Armee zwei aufständische Stadtviertel mit Artillerie beschossen. Die genannten Opferzahlen steigen schnell von Dutzenden auf mehrere Hundert. Auf einigen Handyvideos ist praktisch nichts zu erkennen.  ¤¤

Außerdem bei AJE der zweite Teil der Reportageserie von Jane Ferguson über die Aufständischen von Homs.

arj,E

A,B

A

zus.3

zus.17

3

                
          
4.2.12

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   Das angebliche Massaker von Homs   ¤¤

Auch wenn alle Sender ausführlich über das angebliche Massaker von Homs (mit angeblich mehreren Hundert Toten) berichten: es ist völlig unklar, was dort letzte Nacht passiert ist. Die wenigen veröffentlichten Videos (irgendwelche Flammen in der Nacht) lassen kaum Schlüsse zu. Auch am Sonnabend bei Tage gibt es fast keine neuen Videos, und keine, die Granateneinschläge belegen würden. Es gibt einige Bilder von Toten und Verletzten, anscheinend durchweg Männer, die vermutlich bei Kämpfen getroffen wurden. Die allgemein verbreiteten Angaben über einen schweren Beschuß der Stadt mit Granaten (durch Artillerie und Panzer) stammen ausschließlich von unbekannten Rebellensprechern und werden vom Regime scharf dementiert. Der Zeitpunkt des Angriffs wäre für Assad sehr dumm gewählt, eine Nacht vor einer entscheidenden Sitzung des UN-Sicherheitsrats. Die "FSA" dürfte dagegen ein Interesse an Horrorberichten gehabt haben. 

Paul Wood (BBC) ist wohl der einzige unabhängige Beobachter, er war in der Nähe der Stadt und ist Sonnabend hineingekommen, mit Hilfe von Kämpfern der "FSA". Er gibt in einem Telefongespräch auch nur wieder, was sie ihm erzählt haben. Die Zahl der Toten setzt er dabei klar wieder herunter, nicht über 260, eher etwa 50. In seinem ersten Bericht aus der Stadt hat er auch keine Bilder, die auf den angeblichen schweren Beschuß der Stadt hinweisen. Und er spricht von einer Großoffensive, die die Rebellen planen.

Ansonsten, wie gesagt, nur Kolportagen, und die fallen neben der Berichterstattung von den UN meist auch noch sehr oberflächlich aus. Der einzige gut gemachte Bericht über den (angeblichen) Angriff auf Homs kam bei Sky News, von Stuart Ramsey (sh. u.), der ausdrücklich sagt: "Wir wissen nicht, ob die Bilder echt sind, aber wir haben keinen Grund dran zu zweifeln, obwohl wir auch nicht wissen, warum die Armee das gerade jetzt tun sollte." Etwas schizophren. Die im Film gezeigten Verletzten sind durchweg Männer mit Schußverletzungen.

Während es in den internationalen Sendern immer noch vorsichtige Distanzierungen gibt, übernehmen die Berichte bei ARD ("Blutbad in Homs", Jörg Armbruster) und ZDF ("Vernichtungszug gegen das syrische Volk", Daniel Pontzen) die Behauptungen der Rebellen ziemlich unkritisch. Hier allerdings auch ein paar Bilder von ausgebombten Häusern - wo diese herkommen, weiß man aber nicht. Bilder von Leichen (angeblich aus Homs) hat nur das arte-journal gezeigt.

Außerdem Berichte und Bilder von Protesten von Exilsyrern, die in Kairo, London und Berlin die syrischen Botschaften zu stürmen versuchen, in Kairo und Berlin erfolgreich.

Der dritte Bericht aus der Serie von Jane Ferguson von ihrem Besuch in Homs (letzte Woche) bringt wieder viel tränenselige Propagandageschichten der Opposition, aber kaum Aufklärung. Auch in einem Studiogespräch bestätigt sie, daß sie ihre Informationen ausschließlich von den Rebellen bekommt. Mit Unabhängigkeit hat das leider nichts zu tun.

   (zusammen 25 einzelne Stücke, 70 Minuten)

A,B,C,RT,Sky

n,ht,arj,TS,hj,TT,E

NC

 

 

 

 

 

 

 

zus.42

zus.24

zus.4

 

 

 

 

 

 

 

                 
           
4.2.12

 

   Der Streit in den UN

Der UN-Sicherheitsrat diskutiert bei einer Sondersitzung über eine Resolution, die von Marokko eingebracht wurde und einseitig das syrische Regime verurteilt. Die Resolution wird mit 13:2 angenommen, aber von Rußland und China per Veto blockiert. Die Vertreter des Westens vergessen jede diplomatische Zurückhaltung, Frau Rice nennt die russische Verweigerung "widerlich". Dabei war es eigentlich eher umgekehrt so, daß der Westen russische Vorschläge abgelehnt hat, nach denen auch die Gewalt der Rebellen verurteilt werden sollte (die immerhin etwa die Hälfte der Toten zu verantworten haben.)

Die Sitzung wurde bei allen Nachrichtensendern live übertragen, ich habe nur ein paar Zusammenfassungen aufbewahrt, mit den wichtigsten O-Tönen. Sowie Interviews mit Peter Wittig (deutscher UN-Botschafter, bei AJE) und Westerwelle (der in den Tagesthemen wie üblich keine der gestellten Fragen beantwortet).

A,C,P

arj,TS,TT,E

 

zus.26

zus.16

 

           
4.2.12

Im "Listening Post" geht es ausführlich um die Schwierigkeiten der Berichterstattung aus Syrien. Speziell Al Jazeera wird vom syrischen Regime ferngehalten, weil man den Sender als Teil der angeblichen Verschwörung ansieht.   ¤

A

9
           
5.2.12

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Tag nach dem chinesisch-russischen UN-Veto einige Berichte, die nicht nur über die gespielte Empörung des Westens (und der Arabischen Liga) berichten, sondern mehr oder weniger deutlich selber Position beziehen und gegen die "Schande" und den "Verrat" wettern. Offen parteiisch zeigt sich besonders der Bericht im heute-journal (Michael Bewerunge).

Und am zweiten Tag nach dem angeblichen Massaker von Homs warten wir weiter auf Belege dafür. Es gibt ungewöhnlich wenige neue Videos aus Homs, und die zeigen alles mögliche, auch teilweise sehr grausame Bilder (offenbar authentisch) von schwer verletzten Kindern, und Ruinen und brennende Häuser - aber eben nichts anderes als Szenen eines Bürgerkrieges. Da kämpfen Soldaten gegen Rebellen, und Rebellen gegen Soldaten, mitten in einer von Zivilisten bewohnten Stadt. Das ist schrecklich, und da sollte eine neutrale Armee dazwischengehen - aber es gibt weiterhin keinen einzigen Hinweis darauf, daß die syrische Armee gezielt Zivilisten angreift oder Stadtviertel mit Granaten beschossen hat. Euronews nennt eine Zahl von 2000 Kämpfern der "FSA" in Homs.  ¤¤

Bei AJE neben recht unvoreingenommenen Berichten wieder ein Skype-Gespräch mit einem Rebellensprecher (Danny Abdul Dayem) aus Homs, der behauptet, die bewaffneten Kämpfer der "FSA" würden die Soldaten nicht angreifen, sondern sich nur verteidigen. Hört sich bis auf diesen Punkt relativ glaubwürdig an. (Auch bei CNN ein Telefongespräch mit Danny.)

Von Danny Abdul Dayem gibt es dann auch einen eigenen Videobericht (bei AJE, und gekürzt bei Sky). Zwar geschnitten und nachvertont (von ihm selber), aber augenscheinlich authentisch und aktuell. Hieraus sind u.a. die Bilder von verletzten Kindern in einer Klinik, und Bilder aus einem Wohnhaus, in das eine Granate eingeschlagen ist. Daß dort ein brutaler Krieg stattfindet, daran kann man wohl nicht zweifeln. (Bei YT gibt es auch eine Rohfassung davon. ) ¤¤

Bei RT äußert der Journalist Pepe Escobar fast wörtlich dieselben Zweifel wie ich an dem angeblichen Massaker.

Assad besucht eine Moschee und betet. - In Damaskus demonstrieren einige Tausend Leute für Assad (Bilder bei Press-TV und NC).  - Bei Kämpfen sterben am Sonntag angeblich 40 oder auch 90 Menschen. - Weitere Solidaritätskundgebungen in Amman und vor syrischen Botschaften u.a. in Paris. - 

Der Weltspiegel bringt zunächst einen Bericht von Alexander Stenzel über die Kämpfe in Homs. Genau, über die Kämpfe, nicht das Massaker, und es ist deutlich die Rede von tagelangen Angriffen der Rebellen auf die Armee, bis diese dann versucht hat, mit ihren Panzern Terrain zurückzugewinnen. Allerdings werden auch hier nur die getöteten Zivilisten erwähnt, nicht die getöteten Kämpfer beider Seiten. - Dann Fragen an die Expertin (Ex-Korrespondentin) Kristin Helberg, zu den russischen Interessen, zur "Freien syrischen Armee" und zum Zahlenverhältnis zwischen Assad-Anhängern und Opposition (das sich immer stärker gegen Assad entwickelt). - Und der WS zeigt Teile aus zwei Berichten von Arwa Damon (CNN, siehe 27.1. und 30.1.), über einen Besuch im von Rebellen kontrollierten  Saqba (bei Damaskus) und über die nächtliche Agitation einer Gruppe von Oppositionellen in Damaskus.  ¤

A,B,C,P,RT,Sky

n,ht,TS,hj,TT,E

NC

 

 

 

 

 

 

WS

zus.38

zus.17

zus.6

 

 

 

 

 

 

zus.12

                 
6.2.12

 

 

 

 

In Homs gibt es weiter schwere Kämpfe zwischen der Armee und den Rebellen der FSA. Die Armee beschießt die beiden von den Rebellen gehaltenen Stadtteile Baba Amr und Khalidiya mit Artillerie (Granaten und Raketen), angeblich über 300 Einschläge über den Tag. Dabei wird u.a. auch ein Feldhospital der Rebellen getroffen. Außerdem gibt es stundenlange Feuergefechte (erwähnt von Paul Wood, leider keine Bilder davon). Die Zahl der in Homs am Montag Getöteten wird mit zwischen 30 und100 angegeben, angeblich zum Großteil Zivilisten.

Es gibt davon eine Reihe von Videos der Opposition, und zwei Korrespondenten sind in Homs und berichten (teilweise auch live per Telefon), Paul Wood (BBC) und Stuart Ramsay (Sky News). Außerdem wieder mehrere Gespräche mit dem Oppositionsaktivisten Danny Abdul Dayem, und bei Sky ein langes Gespräch mit Abu Hassan al Homsy, ebenfalls Aktivist in Homs.  Interessant sind Erläuterungen von Tim Marshall (bei Sky) an einer Satellitenkarte von Homs, zur Einwohnerverteilung und zum Kampfgeschehen.   ¤¤

Ramsay sagt, angeblich seien durch den Beschuß sieben Wohngebäude eingestürzt, und angeblich seien auch Kampfhubschrauber eingesetzt worden (beides nach Rebellenangaben). Die meisten Bilder in seinem Bericht stammen von YT-Videos. Es selber ist bei einer Kundgebung der Opposition in einem anderen Stadtteil, mit ein paar Hundert Teilnehmern, und völlig unbehelligt auftretenden bewaffneten Rebellenkämpfern.

In den deutschen Nachrichtensendungen nur zusammenfassende Berichte, mit immer den gleichen YT-Videos aus Homs (u.a. von Danny Abdul Dayem) und vor allem Meldungen von der diplomatischen Front. In den Tagesthemen ein Beitrag zur Haltung Rußlands.

   Insgesamt 25 einzelne Stücke mit zusammen 82 Minuten.

A,B,C

Sky

ht,arj,TS,hj,TT,E

NC

 

zus.34

zus.24

zus.22

2

 

                
7.2.12

 

 

 

 

 

Der russische Außenminister Lavrov kommt zu Gesprächen mit Assad nach Damaskus und wird an den Straßen von einer imposanten jubelnden Menschenmenge begrüßt. Live-Bilder davon von Press-TV, teilweise aus dem Hubschrauber. Später erklärt Lavrov, Assad wolle den Krieg beenden und sei zu Verhandlungen bereit, und die AL-Beobachter dürften wieder ins Land kommen.

In Homs gehen die schweren Kämpfe und der Artilleriebeschuß von zwei Stadtvierteln weiter. Einige neue Videos zeigen schwere Schäden an Gebäuden und fliehende Menschen. Vom eigentlichen Kampfgeschehen gibt es keine Bilder, auf den Aufnahmen sind auch keine Einschläge mehr zu hören. Die Zahl der an diesem Tag Getöteten wird irgendwo zwischen 20 und 100 angegeben. Die Tagesschau spricht von 220 Toten in Homs seit letzter Woche.

Es gibt aus Homs kaum neue Bilder von den beiden Korrespondenten Paul Wood (BBC) und Stuart Ramsay (Sky News), in ihren Berichten nutzen beide vor allem YT-Videos. Ramsay ist außerdem zu sehen, wie er mit Kämpfern zusammensitzt und deren schwache Bewaffnung beklagt. Beide Sender bringen live-Telefonate mit den beiden Reportern, und Telefonate mit weiteren Augenzeugen, durchweg Aktivisten der Opposition: Abu Abdou (zweimal bei der BBC), eine Frau namens "Salam" und nochmal Abu Abdo al-Homsy (beide bei Sky).  ¤¤

AJE und CNN haben nur je einen aus YT-Videos zusammengeschnittenen Bericht aus Homs, sowie Berichte zum Lavrov-Besuch. Ähnliches in den deutschen Nachrichtensendungen. Im heute-journal eine übersetzte Version des Berichts von Paul Wood vom Vortag.

Bei der BBC außerdem eine Erklärung eines ehemaligen Kameramannes des Staatsfernsehens, Younes el-Yousef, der von einem "Massaker" in Al Mastoum (?) erzählt und von Vergewaltigungen und daß er und seine Kollegen darüber nicht berichten durften.  ¤

    Insgesamt 33 einzelne Stücke mit zusammen 102 Minuten.

A,C,P,RT

B

Sky

ht,arj,TS,hj,E

 

 

zus.36

17

zus.27

zus.22

 

 

                 
8.2.12 Hinweis: zum Syrien-Konflikt hat Jens Berger einen unbedingt lesenswerten Artikel geschrieben: "Syrien und die Scheinheiligkeit des Westens". Interessant auch die Debatte dazu beim Spiegelfechter.  

 

 
8.2.12

 

 

 

 

 

 

 

 

In Homs geht der Beschuß von zwei Oppositionsvierteln durch die Armee weiter, die sich anscheinend auf einen Einmarsch in die beiden Viertel vorbereitet. Erstmals Bilder von Panzern im Stadtgebiet. Auch aus Idlib kommen Bilder von Schießereien und Panzern (bei Sky News).

Als einziger Sender berichtet weiter Sky News wirklich ausführlich aus Homs, mit einigen neuen Videos (unklare Kampfszenen, eine brennende Industrieanlage), diversen telefonischen Augenzeugenberichten, Infos von Korrespondent Stuart Ramsay und interessanten Einschätzungen von Tim Marshall. Die Aktivisten erzählen u.a., bei einem Stromausfall in Homs seien 18 Frühgeborene in ihren Brutkästen gestorben. Schließlich ein Bericht aus Homs von Stuart Ramsay, zum großen Teil bestehend aus den schon bekannten Videos, nur kurz tritt der Reporter selber auf, die Rebellen haben ihm gesagt, er solle die Stadt verlassen, da die Einnahme durch die Armee bevorstehe.  ¤¤

Auch bei der BBC weiter Infos aus Homs von Korrespondent Paul Wood, der offenbar die Stadt schon wieder verlassen hat. Von ihm ein Bericht über Zivilisten und FSA-Kämpfer, die sich gemeinsam in einem Haus verkrochen haben, während draußen gelegentlich Granaten einschlagen.  ¤

Telefonische Augenzeugenberichte von Oppositionsanhängern aus Homs, bei AJE Omar Shakir, bei Sky Ahmad al Homsy, Danny Abdul Dayem, Manhal Abo Baker und eine Frau namens "Dana".

Bei CNN u.a. ein neues Video von "Danny", er zeigt Schäden an Häusern, herumliegende Bombensplitter, und bedankt sich beim Ausland. (Ausgezeichnet gemacht übrigens, sehr überzeugend.) Außerdem Einiges über Reaktionen der US-Diplomatie.  ¤

Auch AJE zeigt (neben kurzen aktuellen Berichten) wieder ein selbstproduziertes Video von "Danny", über Zivilisten in einem Schutzkeller, und noch ein Stück von Jane Fergusons Reportage, ohne darauf hinzuweisen, daß die Bilder zwei Wochen alt sind (über das harte Leben in einer belagerten Stadt, nichts über die Kämpfe).  

Press-TV und RT bringen wieder die Gegenseite, mit Äußerungen von Lavrov und dem russischen UN-Botschafter Churkin, Bildern des syrischen Staatsfernsehens, darunter Aussagen von Leuten aus Homs, die von den Rebellen angegriffen und verletzt wurden, und Einschätzungen der Korrespondentin Diana Nemeh aus Damaskus über die Kämpfe in Homs. Hier werden die Rebellen ausdrücklich als "Terroristen" bezeichnet.

Überraschend wenig heute im deutschen TV. ARD und ZDF haben nur Kurzmeldungen. Bei RTL und arte Berichte über die Kämpfe in Homs, zusammengeschnitten aus diversen Videos der letzten Zeit, bei arte Zeugenaussagen von Bewohnern von Homs, gesammelt von MSF. Ordentliche informative Berichte eigentlich nur bei Euronews. Einmal aus Homs, und dann ausführlich über die neutrale Position Rußlands.

 Insgesamt 37 einzelne Stücke mit zusammen 130 Minuten.

A,B,C

Sky

RT,P

R,arj,TS

E

 

 

 

 

 

 

zus.53

zus.53

zus.11

zus.7

zus.7

 

 

 

 

 

 

                
           
9.2.12

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In Homs gehen die Kämpfe und der Artilleriebeschuß von Baba Amr weiter. Nachdem die letzten Reporter dort wieder abgezogen sind, gibt es nur noch die Videos von Oppositionsaktivisten, vor allem von "Danny" (ausführlich bei CNN). Die Aufnahmen zeigen recht eindeutig die Bombardierung von Wohnvierteln und sehr schwere Zerstörungen. Angeblich sind drei ganze Familien in einstürzenden Häusern gestorben. Allein am Donnerstag angeblich über 40 (laut BBC) oder auch 137 (laut CNN) Tote  in Homs.  ¤¤

Ban Ki-Moon kritisiert deutlich und einseitig die syrische Regierung, warnt vor einem Bürgerkrieg und will vielleicht eigene UN-Beobachter nach Syrien schicken.

Am ausführlichsten (wenn auch zwischen allerlei Nichtigkeiten versteckt) berichtet weiter Sky News. Hier u.a. ein Bericht von Alex Crawford aus der Rebellenhochburg Idlib, die schon länger mehr oder weniger von den FSA-Kämpfern kontrolliert wird. Auch wenn sie anscheinend nur leichte Waffen haben, wollen sie die Stadt doch gegen einen Einmarsch der Armee verteidigen. - Und ein Gespräch mit dem britischen Außenminister William Hague zur Frage, ob man den Rebellen Waffen liefern sollte.  ¤

Press-TV meldet, es gebe Hinweise, daß britische Geheimagenten die Rebellen in Homs längst logistisch und mit Waffenlieferungen unterstützen. Ein Bericht aus Damaskus spricht von Fortschritten der Armee beim Kampf gegen die "Terroristen". Außerdem ein Bericht zur Haltung der Türkei. - Bei RT ein Beitrag, der die offensichtlich interessengesteuerten Opferzahlen von syrischen "Menschenrechtlern" kritisch hinterfragt.

Auch bei Sky und CNN Ausschnitte des syrischen Staatsfernsehens, in denen Bewohner von Homs sich über den "Terror der bewaffneten Banden" beklagen. Bei CNN Einschätzungen dazu von Nic Robertson, der von einer scharfen ethnischen Spaltung in Homs spricht und von der Gefahr "ethnischer Säuberung".

Bei CNN ein Beitrag über den Cyberkrieg. Anonymous haben Emails der syrischen Regierung veröffentlicht, die (wenn sie echt sind) eine ziemliche Blödheit von deren Propagandaplanern offenlegen.

Bei AJE noch ein Stück von Jane Ferguson aus Homs (vor einigen Wochen aufgenommen). Auch einige der Aleviten und Christen dort sind inzwischen gegen Assad.

Im deutschen TV wieder sehr wenig, "heute" und Tagesschau ignorieren Syrien wieder völlig. Bei RTL eine übersetzter Bericht von CBS, der einen hilflosen Ausfallversuch der Rebellen in Homs zeigt. Bei arte ein Bericht aus Kairo, wo syrische Exilanten einen eigenen TV-Sender der Opposition aufbauen. Erst im "heute-journal" dann ein ausführlicher Bericht über den Krieg in Homs, mit allen verfügbaren Videos, der beklemmende Gefühl erzeugt, ohne allerdings allzuviel zu erklären. Wie immer gute umfassende Berichte bei Euronews ¤

 Insgesamt 24 einzelne Stücke mit zusammen 72 Minuten.

A,B,C

Sky

P,RT

n,R,arj,hj,E

 

 

 

 

 

 

 

zus.35

zus.12

zus.12

zus.14

 

 

 

 

 

 

 

                 
9.2.12

Bei Press-TV eine interessante Stellungnahme von George Galloway (bei "Comment"). Er kritisiert das syrische Regime, meint aber, daß es vom Westen aus ganz anderen Gründen attackiert wird, z.B. wegen seiner Gegnerschaft zum Zionistenstaat. (Im YT-Video ab 26:00)     ¤  

P 12
             
10.2.12

 

 

 

 

 

 

 

In Aleppo werden bei zwei Bombenanschlägen vor einer Polizeiwache und einem Geheimdienstgebäude über 25 Menschen getötet, fast ausschließlich Zivilisten. Regierung und Rebellen machen sich gegenseitig verantwortlich.   ¤

In Homs gehen die Kämpfe und der Beschuß von Wohngebieten durch die Armee weiter. Angeblich dringen jetzt Soldaten stellenweise in die Stadt ein und suchen Haus für Haus nach Rebellen. - Die Zahl der Todesopfer ist weiter unklar, laut CNN wurden in Homs allein am Donnerstag über 100 und am Freitag 35 Menschen getötet. Mehrfach ist von bisher insgesamt 400 Toten die Rede. - Einige neue Videos von dort. In einem zeigt ein Arzt in einer improvisierten Klinik seine verletzten Patienten und spricht von Völkermord, während man draußen fast ununterbrochen Explosionen hört (bei CNN). Ein neues Video von "Danny" mit einem dramatischen Appell ans Ausland, einzugreifen. Bei Sky noch ein Bericht von Stuart Ramsay mit ein paar übriggebliebenen Aufnahmen von seiner Homs-Reise. Der Bericht ist sehr stark propagandistisch eingefärbt. Auch bei Sky telefonische Augenzeugenberichte aus Homs von "Dana" und "Sami" und ein Gespräch mit Saleh Dabbakeh vom Roten Kreuz in Damaskus über die Lage in Homs. - Das Pentagon veröffentlicht Satellitenfotos, angeblich von Panzern und Geschützen der Armee, die auf Homs zielen.   ¤¤

Bei Sky eine live-Schalte mit Alex Crawford und ein Bericht von ihr von einer großen Demo der Opposition in Idlib. - Tom Porteous (HRW) spricht bei der BBC von "Crimes against humanity" durch die syrischen Sicherheitskräfte. - Bei AJE Infos über einen Skandal in der Türkei, wo fünf Beamte verhaftet worden sind, die Hussein Harmoush, den Chef der FSA, an Syrien ausgeliefert hatten, wo er angeblich ermordet wurde. Infos und Bericht von Anita McNaught.

Bei RT neben aktuellen Infos ein Bericht über Waffenlieferungen der USA in den Nahen Osten und ihre vermutliche Hilfe für die syrischen Rebellen.

Auch in der libanesischen Stadt Tripoli gibt es Schießereien zwischen Gegnern und Anhängern von Assad. (Live-) Bericht von Sue Turton (AJE).

Ordentliche Berichte in den deutschen Nachrichtensendungen. In den Tagesthemen ein Bericht aus London über syrische Menschenrechtler, die dort die Videos aus Syrien für spätere Gerichtsverfahren auswerten. Das heute-journal untersucht die Interessen von Syriens Nachbarländern.

Bei arte ein Ausschnitt aus einer Reportage von Sofia Amara über die Kämpfer der FSA in Homs, entstanden vor den jetzigen Kämpfen. Komplett zu sehen am Sonnabend bei arte-reportage. - n-tv zeigt im Auslandsreport einen Bericht von Christian Avital mit durchweg neuen (aber nicht aktuellen) Bildern aus Homs und Zabadani. Nicht sehr faktenbezogen. - Und schließlich im auslandsjournal-extra (3sat) ein Bericht von Bernhard Lichte, aus Material der letzten Wochen. Ebenfalls sehr an Gerüchten und Behauptungen orientiert, und sehr einseitig.

 Insgesamt 39 einzelne Stücke mit zusammen 125 Minuten.

A,B,C

Sky

RT

R,ht,arj,TS,hj,TT,E

n-AR,ausljnl.

 

 

 

 

 

zus.43

zus.39

zus.7

zus.24

zus.13

 

 

 

 

 

                 
11.2.12

 

 

 

 

 

In Homs gehen Belagerung und Bombardierung der Oppositionsviertel weiter. Es gibt wieder etliche neue Videos von dort, von brennenden Häusern, Granatentreffer in Häusern, verzweifelten Menschen. Angeblich etwa 35 Tote am Sonnabend. Telefonische Augenzeugenberichte aus Homs von Mahmoud Orabi, Abu Abdo al Homsy und Omar Shakir (alle bei AJE), ein ungenannter Zeuge bei der BBC, und "Kamal" bei Sky News. CNN zeigt Satellitenbilder der Stadt im Vorher-Nachher-Vergleich. Von den schweren Schäden, die der Sprecher darauf zu erkennen meint, kann ich nichts sehen.  ¤¤

Bei Sky News berichtet Alex Crawford weiter aus Idlib, u.a. von einer sehr großen Kundgebung der Opposition, die die Stadt beherrscht und gegen Angriffe der Armee verteidigen will. (Crawford spricht übrigens kein Arabisch.) Weiter bei Sky ein Gespräch mit Deborah Haynes (Militärkorrespondentin der Times).  ¤

Bei CNN u.a. ein zusammenfassender Bericht zu Homs und Syrien allgemein von Jim Clancy unter dem Titel "Death, Despair and Defiance" , ein Portrait von Assad, ebenfalls von Jim Clancy, und ein Gespräch mit dem russischen UN-Botschafter Vitaly Churkin. (8 Min., NNA)*   ¤

In Damaskus wird ein hoher General auf der Straße ermordet. Aus Damaskus und anderen Städten, vor allem Zabadani, einige Meldungen über diverse Gefechte. Infos dazu telefonisch vom "Aktivisten" "Amer" bei Sky.

Im libanesischen Tripoli gibt es wieder Gefechte zwischen Assad-Anhängern und -Gegnern, zwei Menschen werden dabei getötet. Live-Bericht von Sue Turton.

Die deutschen Sender haben allenfalls Kurzmeldungen. Ausnahmen arte, Euronews und heute-journal. arte nervt durch eine gnadenlos propagandistische Moderatorin ("Was bewegt Assad, sein eigenes Volk abzuschlachten?"), die außerdem kaum einen Satz fehlerfrei ablesen kann. Gute, präzise, allerdings recht knappe Berichte bei Euronews, hier auch ein Bericht über weltweite Solidaritätskundgebungen für die syrische Opposition. Am Ausführlichsten wieder der Bericht von Bernhard Lichte im heute-journal.

 Insgesamt 29 einzelne Stücke mit zusammen 77 Minuten.

A,B,C,RT

Sky

ht,arj,TS,hj,E

 

 

 

 

zus.47

zus.20

zus.11

 

 

 

 

                 
11.2.12

 

 

 

"Kämpfer für die Freiheit"  - Reportage von Sofia Amara aus Homs. Aufgenommen vor der jetzigen Offensive der Armee und komplett aus der Sicht der FSA-Rebellen in Baba Amr. (Noch nicht im Detail angesehen.) Interessant die Szene, wo die Rebellen fünf Iraner vor der Kamera präsentieren. Sie haben als Ingenieure an einem Kraftwerk gearbeitet und wurden von den Rebellen entführt, die sie für Söldner halten, ohne dafür irgendeinen Beweis zu haben. Der "Listening Post" (s.u.) hat mehr zu dieser Story.  ¤¤

Hier der Text von der arte-Seite: "Im Dezember war Sofia Amara bei der «Freien Armee» in Homs. Sie erlebte den Kriegsalltag dieser Männer, die ihr Leben dafür einsetzen, das Regime Assad und seine Mörder in Uniform zu stürzen.
Abdelrazzak Tlass, ein Leutnant aus der regulären Armee, 25 Jahre alt, ist ihr Anführer. Er war einer der ersten, die aus der Armee von Assad desertierten. Sein Onkel war einmal Verteidigungsminister von Syrien und er, ein junger Sunnit, ist zur Ikone des Widerstands gegen die Diktatur geworden. 600 Widerständler stehen in Baba Amr unter seinem Kommando, sagt er.
Es ist das erste Mal überhaupt, dass eine Kamera aus dem Westen in Baba Amr drehen durfte: Sofia Amara war bei den Kämpfen dabei, zeigt uns, wie die Widerständler von außen mit Nahrung, Waffen und Munition versorgt werden. Und sie wurde Zeuge bei den Verhandlungen mit dem Regime – dem Austausch iranischer Gefangener, um Zugeständnisse zu ertrotzen.
Hinter all dem Blutvergießen steckt auch ein Konflikt der Religionen, zwischen der sunnitischen Mehrheit in Syrien und den Aleviten, der Minorität, die die Macht im Land noch immer eisern umklammert."

arep

 

 

 

28

 

 

 

11.2.12

Im "Listening Post": "Video, spin and propaganda", der erfolgreiche Propagandakrieg der "freien syrischen Armee" und ihre gute Zusammenarbeit mit eingebetteten westlichen Reportern. Interessant (neben einer Definition von "Propaganda") das Stück über die sieben entführten iranischen Ingenieure in Homs, die der Welt von den Rebellen als angeblich iranische Söldner präsentiert wurden.   ¤

A

9
           
12.2.12

 

 

 

 

 

Kaum neue Meldungen über die Kämpfe, nur wenige Videos aus Homs. Am Sonntag sollen landesweit 23 Menschen getötet worden sein (laut CNN). CNN meldet, daß Rebellen behaupten, die Armee würde Gefangene als Schutzschilde für ihre Panzer benutzen.

Vor allem Berichte von den Verhandlungen bei der Arabischen Liga in Kairo über eine neue Beobachtermission zusammen mit den UN. 

Al-Kaida-Chef Ayman al Zawahiri erklärt in einer Videobotschaft seine Unterstützung für die syrischen Rebellen.

Bei AJE noch ein Bericht von Jane Ferguson aus Homs (vor einigen Wochen aufgenommen), über einige Deserteure, die jetzt mit den FSA-Rebellen gegen die Armee kämpfen, und zwar mitten in der Stadt, wie man im Bericht sehen kann. Von wegen, die Armee würde dort nur Zivilisten angreifen.   ¤

Bei CNN eine Homestory über "Danny, The Voice of Homs" (Danny Abdul Dayem). Nach einer Verletzung floh er letztes Jahr aus Syrien nach London, dort beobachtet seine Familie seine Videoreportagen aus Homs, wartet auf Lebenszeichen. Jetzt ist er wieder in den Libanon gegangen.

Ein interessantes Stück bei RT über das "Syrian Observatory for Human Rights", eine Menschrechtsgruppe in London, die vor allem die Zählungen von Todesopfern veröffentlicht. Ein früherer Mitarbeiter, Mousab Azzawi, verbreitet in deren Namen gefälschte Berichte, die dann von den Medien zitiert werden. Z.B. machte er aus 5100 Toten (davon 2000 Soldaten) einfach 6700 (davon 600 Soldaten).   ¤     Mehr dazu auch in der jW: "Interventionspropaganda als Nachrichten serviert"

Im deutschen TV bis auf arte und Euronews nur Kurzmeldungen.  - Sky News war vollends mit dem Tod einer US-Heulboje beschäftigt. 

 Insgesamt heute nur 10 einzelne Stücke mit zusammen 33 Minuten.

A,B,C,P

RT

arj,E

 

 

 

zus.25

4

zus.4

 

 

 

                 
13.2.12

 

 

 

 

 

 

Die UN-Vollversammlung debattiert über Syrien. Mehrere Zusammenfassungen davon, und im live-OT: ein Teil des Vortrags von Navi Pillay (UN-Hochkommissarin für Menschenrechte) über die Lage der Menschenrechte in Syrien (in dem sie am Rande auch auf die Gewalt der bewaffneten Rebellen hinweist). Ein Teil der Rede des syrischen Botschafters Bashar Ja'Afari. Und ein Teil der Hetzrede des israelischen Botschafters Ron Prosor.

Nur bei CNN gibt es einige neue Bilder von den andauernden Kämpfen, und Infos zu den Kämpfen in Homs von Nick Paton Walsh (Beirut). Angeblich wurden Montag in Syrien 30 Menschen getötet.  - Dienstag früh gibt es einen Skype-Bericht von Arwa Damon, die  undercover irgendwo in Syrien an der Seite von FSA-Rebellen unterwegs ist.   ¤

Sky News hat wieder Infos und einen Bericht von Alex Crawford aus der belagerten Rebellenstadt Idlib. Scharfschützen der Armee haben sich auch hier in einigen Hochhäusern verschanzt und schießen ziemlich wahllos auf Leute. (Jedenfalls berichtet Crawford das und zeigt Videos, die das belegen sollen.)   ¤

Bei AJE ein Bericht (von Andrew Simmons) über die Arbeit von freiwilligen Ärzten in einer Untergrundklinik in Hama. Angeblich werden in den staatlichen Krankenhäusern Leute mit Schußverletzungen sofort verhaftet.

Bei AJE "first person" eine Aussage des desertierten Armee-Soldaten Fayez al Abdullah. Er erzählt, wie er in Rastan Zeuge von Gewalt und Tötungen an Zivilisten wurde und sich dann an seinen Eid erinnerte und desertierte. Er dient jetzt bei den FSA-Rebellen in Homs. Klingt ziemlich überzeugend.   ¤

Bei der BBC ein Gespräch mit dem Lügenbold Mousab Azzawi ("Syrian Network for Human Rights", siehe gestern). Leider weiß Zeinab Badawi nichts von den Vorwürfen und stellt ihm keine Fragen nach seiner Glaubwürdigkeit.  (Hier nochmal der Link zum Hintergrundartikel dazu in der jW.)

Bei RT Infos von Sara Firth aus Moskau über die Anstrengungen der russischen Diplomatie in Syrien und ein Beitrag über die heuchlerische verlogene egoistische Diplomatie der USA im Nahen Osten, speziell am Beispiel Libyen.

Bei den deutschen Sendern außer arte und Euronews wieder allenfalls Kurzmeldungen.

 Insgesamt 22 einzelne Stücke mit zusammen 80 Minuten.

A (live)

A,B,C,Sky

RT

arj,E

 

 

 

 

 

zus.21

zus.48

zus.7

zus.4

 

 

 

 

 

                
14.2.12

 

 

 

 

 

 

Der Beschuß des Baba-Amr-Stadtviertels in Homs durch die Armee geht verstärkt weiter, einige Videos von schweren Explosionen in der Stadt. Angaben über heftige Kämpfe auch u.a. in Daraa und in Vororten von Damaskus. Am Mittwoch früh Bilder von einer gewaltigen Rauchwolke, wohl von einer brennenden Pipeline. - Aus Homs ein Telefongespräch mit Saleh Dabbakeh vom Roten Kreuz. In Baba Amr können seine Leute aus Sicherheitsgründen nicht arbeiten. (bei CNN)   ¤

Kaum Berichte von AJE und BBC, die von Press-TV fehlen wegen "technischer" Probleme bei KD leider ganz. Und Sky fehlt wegen technischer Probleme bei mir, aber vermutlich kam da am Dienstag nicht viel.

Bei CNN ein Bericht von Bill Neely aus Damaskus mit Reaktionen der syrischen Regierung. Ein Sprecher (Vizeaußenminister Faisal Mekdad) behauptet, die Bilder vom Granatenbeschuß von Wohnvierteln in Homs seien Fälschungen. Man würde dort gegen Terroristen vorgehen, aber nur ganz vorsichtig. Auf der Straße demonstrieren abends sehr viele Leute friedlich gegen das Regime und gegen die Gewalt.

CNN zeigt ein Video (angeblich aus der Nähe von Damaskus), das Männer in Zivil zeigt, die um einen Panzer herumstehen. Wenn sie dort, wie vermutet, als "Schutzschilde" dienen, dann anscheinend freiwillig.

Arwa Damon (CNN) ist undercover irgendwo in Syrien. Sie berichtet von der Begegnung mit einem Mann, der erzählt, die Regierung habe ihm Geld bezahlt damit er als Scharfschütze unbewaffnete Demonstranten tötet. Angeblich habe er etwa 60 oder 70 Menschen erschossen.   ¤

Bei RT ein Bericht von Sara Firth aus dem christlichen Bergdorf Maalola, wo die Leute sich um eine Ausbreitung des Bürgerkrieges Sorgen machen.

Auf deutsch berichten nur "heute", arte und Euronews. Bei arte Stellungnahme von Nabil al-Arabi, Generalsekretär der Arabischen Liga, zu Besuch bei Merkel. Bei Euronews ein Bericht über syrische Flüchtlinge im Libanon.

Bei Report-Mainz ein Beitrag über Syrer in Deutschland, Oppositionelle und "Agenten" des Regimes. 

 Insgesamt 19 einzelne Stücke mit zusammen 45 Minuten.

A,B,C,RT

ht,arj,E

Report

 

 

 

 

 

zus.31

zus.7

7

 

 

 

 

 

                 
15.2.12

 

 

 

 

Weiter gibt es nur vage Angaben über Kämpfe in Damaskus, vor allem im Stadtviertel Barzeh, ebenso über einen Beschuß der Stadt Hama durch die Armee und Kämpfe in weiteren Städten. Angeblich ist die Armee in Zabadani eingedrungen, das vorher einige Wochen von den Rebellen kontrolliert wurde. Bei CNN ein Bericht von dort von John Ray (ITN), der allerdings an Bildern aus der Stadt nur sehr verwackelte YT-Videos enthält.   ¤

In Homs gehen Kämpfe und Artilleriebeschuß weiter, Bilder hier vor allem von der riesigen Rauchwolke einer brennenden Pipeline. CNN-Reporterin Arwa Damon ist jetzt in der Stadt und berichtet via Skype über eine verzweifelte Lage in Baba Amr. Dazu Bilder aus YT-Videos von gespenstischen Szenen in den Straßen. Wesentlich bessere Bilder aus Homs gab es bei No Comment. Diese kamen allerdings in keinem Nachrichtenbericht vor, vermutlich, weil sie vor allem schießende Rebellenkämpfer zeigen, sowie einige komplett zerstörte Häuser.   ¤¤

Assad verkündet, in zwei Wochen solle es eine Volksabstimmung über seine neue Verfassung geben. Die Opposition lehnt das ab, erstmal müsse Assad zurücktreten. Aussagen dazu von Anas al-Abdah vom "Syrischen Nationalrat" (bei der BBC).

Nochmal der gestrige Bericht von Arwa Damon mit der Aussage eines angeblichen Scharfschützen der Armee und Massenmörders. Diesmal wird darauf hingewiesen, daß der Mann ("Saher") in Gefangenschaft von FSA-Rebellen ist, was seine Aussagen etwas relativiert.

Am ausführlichsten die Berichte bei CNN. Sky News hat, wie gestern vermutet, im Moment kein Interesse an Syrien.

Halbwegs korrekte Zusammenfassungen bei RTL, Tagesschau / Tagesthemen und arte. Jörg Armbruster erklärt nebenbei alle (angeblich) 6000 Getöteten zu Oppositionellen (obwohl etwa die Hälfte bei Rebellenangriffen umgekommene Soldaten sind.) In den Tagesthemen außerdem ein Beitrag über syrische Flüchtlinge, die in Europa wie gehabt von Abschiebung bedroht sind. Dazu ein Kommentar von Ute Brucker.

 Insgesamt 18 einzelne Stücke mit zusammen 52 Minuten.

A,B,C

R,arj,TS,TT,E

NC

 

 

 

 

zus.32

zus.18

2

 

 

 

 

               
16.2.12

 

 

 

 

 

 

 

Meldungen und einige neue Videos von weiteren schweren Kämpfen u.a. in Homs, Hama und Deraa. Videos u.a. von einstürzenden Ruinen und einschlagenden Granaten in Homs, und von schweren Kämpfen in Zabadani (wohl von letzter Woche). Angeblich mindestens 70 Tote am Donnerstag landesweit.  ¤

Am Abend nimmt die UN-Vollversammlung mit großer Mehrheit eine Resolution der Arabischen Liga an, die einseitig die Gewalt der Regierung verurteilt und Assad zum Rücktritt auffordert. Einige Berichte dazu aus New York.

Aus Homs berichtet weiter Arwa Damon (CNN), mit erschütternden Details der katastrophalen Lage dort. Zwei Berichte von ihr aus dem umkämpften Baba Amr, zuerst aus einer Klinik mit Schwerverletzten, dann eine Rundfahrt durch Straßen voller Kampfspuren, Aufnahmen in einem schwer zerstörten Wohnhaus, und in einem Schutzkeller voll Frauen und Kindern. Aufwühlende Bilder. Jemand nannte Damon neulich "die mutige Reporterin"; dem schließe ich mich an.  ¤¤

CNN-Reporter Ivan Watson ist im Norden des Landes und berichtet, daß dort weite Gebiet von der Opposition kontrolliert werden. Immer wieder komme es dort zu sehr blutigen Vorstößen der Armee. (Bericht komplett mit YT-Videos.)

Außerdem bei CNN ein Gespräch mit "Danny", der jetzt wieder irgendwo im Ausland ist.

Zwei interessante Berichte bei AJE: im Bericht von Zeina Khodr Infos über neue Strukturen der FSA, der Hinweis von Robert Fisk auf deren islamistische Tendenz und Enthauptungen von Regierungsanhängern in Homs, und YT-Bilder von militärischen Angriffen der FSA auf Stellungen der Armee. - Und James Bays berichtet aus Libanon über einen wachsenden Strom von ausländischen Kämpfern, darunter Al-Kaida-Leute, auf dem Weg nach Syrien.  ¤

Ein YT-Video zeigt die Leichen von 19 Menschen, angeblich eine Familie die bei Idlib massakriert wurde. (bei CNN)

Über die angespannte Lage in Tripoli (Libanon) ein Bericht von Wyre Davies (BBC).

Im deutschen TV berichtet nur das heute-journal ausführlich: eine fehlerhafte Zusammenfassung von Bernd Lichte, und ein Bericht des portugiesischen Fernsehens aus dem Norden (Nähe von Idlib), aus einer seit Monaten von Rebellen beherrschten Stadt. 

 Insgesamt 24 einzelne Stücke mit zusammen 76 Minuten.

A,B,Sky,RT

C

arj,hj,NM,E

NC

 

 

 

 

 

zus.26

zus.31

zus.17

2

 

 

 

 

 

                     
17.2.12

 

 

 

Weiter schwere Kämpfe in Homs, YT-Videos mit apokalyptischen Szenen. Kämpfe auch in anderen Städten, u.a. weiter in Teilen von Damaskus. Bzw.: in Damaskus greifen Soldaten mit Waffengewalt friedliche Demos der Opposition an, wie die BBC berichtet. Welche Version stimmt, weiß man nicht, es gibt nur völlig verwackelte YT-Videos.   ¤¤

Ausführlich berichtet weiter nur CNN.  Zwei Berichte von Ivan Watson aus einem von Rebellen gehaltenen Gebiet im Norden des Landes. Etliche Videos aus Homs, darunter eines, das Scharfschützen der Armee auf einem Hochhausdach zeigt, die mit automatischen Gewehren in die Stadt schießen, aufgenommen von Jemandem auf dem selben Dach. Heute kein neuer Bericht von Arwa Damon. Diverse weitere Berichte, u.a. einer aus dem Pentagon, über den wachsenden Einfluß der Al Kaida auf die Opposition.  ¤

Bei RT ein Bericht aus Damaskus von Maria Finoshina über zwei sehr große Trauerkundgebungen, zu Ehren des ermordeten Geistlichen Scheich Achmad Sadek, und für einen bei einer Oppositionsdemo Erschossenen. Bericht mit deutlicher Kritik am Regime, vor allem aber an Gewalt und Hass auf beiden Seiten. - Außerdem ein Beitrag zur Haltung Rußlands in den UN, und eine Aussage des Journalisten Russ Baker über den Einfluß von Al Kaida.  ¤

Auf deutsch außer Kurzmeldungen heute (am Tag des Wulff-Rücktritts und des Karnevalbeginns) Berichte nur bei arte und Euronews. Im Bericht von Nicola Henin bei arte Bilder eines Massakers irgendwo auf dem Lande. Es gibt zunehmend Gewaltverbrechen gegen Angehörige bestimmter Glaubensrichtungen. Der Bericht spricht davon, die Revolution wandle sich immer mehr in einen Bürgerkrieg.  ¤

 Insgesamt 15 einzelne Stücke mit zusammen 39 Minuten.

A,B

C

RT

arj,TT,E

NC

 

zus.7

zus.16

zus.7

zus.7

2

 

               
18.2.12

 

Ein Trauermarsch für drei am Freitag Getötete im Stadtteil Mazzeh von Damaskus wird zu einer großen Protestdemo der Opposition (angeblich 15.000 Leute), und angeblich schießt die Armee dabei wieder auf friedliche Demonstranten. (Das Video davon ist zu verwackelt, um irgendetwas zu glauben.) (Bei AJE, BBC und CNN fast gleichlautende Texte zu dem Video.) - Das ist Hauptthema in sämtlichen Nachrichtenbeiträgen, daneben der Besuch einer chinesischen Delegation bei Assad. Heute keinerlei aktuelle Angaben, Berichte oder Bilder aus Homs oder anderen Städten.   ¤

Die USA setzen Aufklärungsdrohnen über Syrien ein, bestätigt das Pentagon.

Bei AJE ein Gespräch mit Hillary Mann Leverett über die Frage, ob die USA sich wieder in einen Krieg stürzen wollen.

  Insgesamt nur 8 einzelne Stücke mit zusammen 20 Minuten.

A,B,C

arj,hj,E

 

zus.14

zus.6

 

           
19.2.12

 

Ein paar sehr allgemeine Meldungen über Kämpfe im ganzen Land, angeblich etwa 20 Tote am Sonntag. Kaum neue Videos.

Aus Homs meldet die BBC, der Beschuß der Stadt sei "wieder aufgenommen" worden, wäre demnach also in den letzten Tagen unterbrochen gewesen. "No Comment" zeigt allerdings ein Video vom Sonnabend, das andauernden Artilleriebeschuß und rauchende Gebäudetrümmer zeigt.   ¤

In Idlib sind ein Richter und ein Staatanwalt von Unbekannten ermordet worden. Ivan Watson (CNN) ist jetzt dort, im von Rebellen kontrollierten Gebiet, und informiert allgemein über die Lage dort. Später von ihm ein Bericht, über junge Männer mit alten Gewehren, die sich selber "Freie syrische Armee" nennen, aber eher eine Art Dorfmiliz darstellen. Sie rechnen dauernd mit einem Einmarsch der Regierungsarmee.   ¤

Bei AJE nur ein allgemeiner Bericht über die iranisch / syrischen Beziehungen (der Iran liefert weiter Waffen und sonstige Unterstützung an das Regime, aktuell haben die beiden iranischen Kriegsschiffe in Tartous angelegt.) Dazu auch ein Gespräch mit Abdel Bari Atwan.

 Insgesamt nur 9 einzelne Stücke mit zusammen 24 Minuten.

A,B,C

E,NC

 

zus.21

zus.3

 

           
20.2.12

 

 

 

Fast keine neuen Videos. Bei CNN ein Bericht von Arwa Damon aus Homs, über Frauen und Kinder, die seit über 2 Wochen in einem Schutzkeller leben. Deprimierend.  (Damon ist inzwischen wieder im Libanon.)   ¤

Das Rote Kreuz verhandelt mit beiden Seiten, um u.a. in Homs täglich eine kurze Waffenruhe zu erreichen, damit man den Opfern der Kämpfe helfen kann. Bei AJE informiert James Bays über die Probleme der Helfer.

Bei RT berichtet Maria Finoshina aus Zabadani, das anscheinend wieder von Regierungstruppen kontrolliert wird. Spuren von Kämpfen, aber niemand will etwas von einer Rebellion wissen.

Bei 3sat der Orientexperte Günter Meyer über die Rolle von sunnitischen Islamisten im Konflikt in Syrien. Kein Wunder, daß ein Großteil der Bevölkerung weiter das in religiösen Fragen liberale Assad-Regime unterstützt. Meyer wirft Al Jazeera eine einseitige Unterstützung der islamistischen Opposition vor, wobei der Sender ganz der Politik des Emirs von Katar folge.   ¤¤

 Insgesamt nur 6 einzelne Stücke mit zusammen 22 Minuten.

A,C,RT,E

ktzt

 

 

zus.15

7

 

 

                           
21.2.12

 

 

 

 

 

 

Wieder schwerer Artilleriebeschuß des Viertels Baba Amr in Homs durch die Armee, neue Videos von dort mit apokalyptischen Bildern, Einschläge, Rauchwolken, brennende Gebäude, Tote und Verletzte. Telefonische Augenzeugenberichte aus Homs von Hadi Abdullah (bei AJE), Sami Ibrahim, "Omar" und Abu Abdou (alle drei bei der BBC).   ¤¤

Weitere Videos aus Daraa (Panzeraufmarsch) und Hama (angeblich hat die Armee einen Damm geöffnet, um die Stadt zu überfluten). Im ganzen Land sollen Dienstag über 100 Menschen getötet worden sein (laut CNN).

Bei CNN berichtet Ivan Watson von irgendwo in der Nähe von Idlib über die Verfolgung von Medizinern, die auch Rebellen behandeln, durch das Regime. Überall entstehen darum Untergrundkliniken. - Bei AJE berichtet James Bays aus einem Untergrundhospital der Rebellen im Libanon.

CNN zeigt ein Video aus einer Untergrundklinik in Homs, von einem Mann mit seinem durch Schrapnells verletzten Kind, das dann in seinen Armen stirbt. Dazu ein Gespräch mit der Reporterin Marie Colvin (Sunday Times), die auch im selben Raum war.  ¤ - Noch nicht in den Berichten: Marie Colvin und der Fotograf Remi Ochlik sind beim Beschuß von Homs getötet worden.    

Bei Sky ein Gespräch mit Danny Abdul Dayem (jetzt wieder in London), über die Lage in Homs. Und Gespräch mit Saleh Dabbakeh (Koordinator des Roten Kreuzes), der in Damaskus mit der Regierung über einen täglichen 2-Stunden-Waffenstillstand verhandelt.

Bei RT berichtet Maria Finoshina aus Damaskus über Hoffnungen von Leuten auf das Verfassungsreferendum am Sonntag.

Erstaunlicherweise gibt es im deutschen TV (außer arte und Euronews) nur ein paar Kurzmeldungen, keinen einzigen Bericht, fast nichts von den dramatischen Bildern. - Bei arte ein aktueller Bericht und ein Bericht von Nikola Henin aus dem Ort Kusair, der im Moment von den FSA-Rebellen kontrolliert wird. Die Büros von Baath-Partei und Geheimdienst wurden verwüstet. 

 Insgesamt 23 einzelne Stücke mit zusammen 62 Minuten.

A,B,C,Sky

RT

arj,E

NC

 

 

 

zus.47

4

zus.9

2

 

 

 

                 
22.2.12

 

 

 

 

 

 

 

 

Die schweren Angriffe der Armee in Homs gehen weiter. Weitere Videos vom Bombardement. Wieder über 50 Tote. Telefonische Augenzeugenberichte aus Homs von Sami Ibrahim, "Dana", "Salam" (alle drei bei Sky News) und "Omar" (BBC).   ¤

Laut CNN angeblich auch zahlreiche (über 50) Tote in Idlib, ohne nähere Angaben, was dort passiert.

Berichtet wird vor allem und sehr ausführlich über den Tod der beiden Reporter Marie Colvin und Remi Ochlik, die in Homs in einem provisorischen Medienzentrum von einer Granate getroffen wurden, nach Meinung der Rebellen bei einem gezielten Angriff der Armee. Außerdem wurde Rami al Sayeed getötet, der in den letzten Wochen einen Großteil der Videos aus Homs gedreht hatte. Vor allem BBC, Sky und CNN befassen sich mit Person und Arbeit von Colvin, mit der Frage der Sicherheit von Kriegsreportern usw. Mehrere Aufnahmen der letzten telefonischen Interviews von Colvin aus Homs. Bei AJE ein Gespräch mit Delphine Halgand (Reporter ohne Grenzen).  ¤

Bei CNN ein Bericht von Arwa Damon, in dem sie ein Medienzentrum der Opposition in Homs besucht, das von Granaten getroffen wurde, aber noch weiter betrieben wird. Es wird nicht deutlich erklärt, wann die Aufnahmen entstanden sind und ob das das gleiche Zentrum ist, wo die beiden Reporter getötet wurden. In jedem Fall ein Zeugnis wirklichen Mutes sowohl der CNN-Frau als auch der jungen Männer dort. (Vermutlich der Moment, wo sich meine Haltung geändert hat.)   ¤¤

Dann bringt CNN noch ein Stück mit Ausschnitten von Videos von Rami al Sayeed vom Krieg in Homs, mit sentimentaler Musikuntermalung. (Eindeutig Propaganda, aber bisher ist das die Ausnahme, und in dem Fall vielleicht akzeptabel.)

Erstaunlich: in den deutschen Nachrichtensendungen (außer arte und Euronews) gibt es nur Kurzmeldungen, in der Tagesschau mal wieder gar nichts aus Syrien. Dafür dann allerdings in den Tagesthemen ein ausführlicher Bericht zum Tod der Reporter und zu Überlegungen einer Intervention, sowie ein Kommentar von Golineh Atai. Sie kritisiert die neutrale Haltung der Linken und namentlich von Jürgen Todenhöfer.

Im ZDF-auslandsjournal wieder ein Bericht (von Phoebe Gaa) über Exil-Syrer in Deutschland, die die Opposition zuhause unterstützen, z.B. mit "Adopt a revolution".

RT hat noch einen Bericht über den Einfluß von irakischen Al-Kaida-Gruppen bei der syrischen Opposition, Infos dazu von Prof. Lawrence Davidson.

 Insgesamt 31 einzelne Stücke mit zusammen 105 Minuten.

A,B,C,Sky

RT

arj,TT,E

auslandsjnl

 

 

 

 

 

zus.81

6

zus.11

7

 

 

 

 

 

                
23.2.12

 

 

 

Ein Stadtteil von Homs liegt weiter unter schwerem Artilleriefeuer. Ein paar Videos davon, und von Beerdigungen. Wieder zwei telefonische Augenzeugenberichte, von "Mulham" (CNN) und "Dana" (Sky).  - CNN berichtet, daß angeblich die Armee besonders große Granaten auf Homs schießt (240 mm, über 30 kg Sprengstoff).   ¤

Sehr verwackelte Bilder von einer Oppositionsdemo in Aleppo, anscheinend unter Gewehrbeschuss. - Ian Pannell (BBC) berichtet aus Idlib über bewaffnete Rebellen, die auf den Angriff der Armee warten, die rund um die Stadt aufmarschiert. - Ivan Watson (CNN) über die Videoaktivisten von Idlib.   ¤

Zwei ausländische Journalisten in Homs bitten in einem Video um Hilfe. Sie gehören zu der Gruppe von Marie Colvin. Edith Bouvier wurde bei dem Angriff verletzt, bei dem Colvin und Ochlik getötet wurden. 

Der Schwerpunkt der Berichterstattung verlagert sich auf die internationalen Reaktionen und Debatten über Möglichkeiten der Intervention. UN-Beobachter Paulo Pinheiro spricht von Verbrechen gegen die Menschheit.   ¤

Im deutschen TV praktisch gar nichts (evtl. ein paar Kurzmeldungen). Nur Euronews berichtet ausführlich.

 Insgesamt 20 einzelne Stücke mit zusammen 60 Minuten.  (Das Meiste nur oberflächlich gesichtet.)

A,B,C,Sky

E

 

 

zus.58

3

 

 

                 
24.2.12

 

 

Auch ohne offizielle Waffenruhe kommen erstmals Rotkreuzler nach Homs (Baba Amr) hinein und holen in einem Konvoi Verletzte aus der Stadt. Bei AJE, CNN und Sky News Infos dazu von drei IKRK-Sprechern aus Genf. Kaum neue Videos aus der Stadt, am Stück eigentlich nur bei "No Comment", sonst in andere Berichte eingestreut. Angeblich fast 100 Tote bei Kämpfen im ganzen Land.   ¤

Einige Videos von größeren Freitagsdemos der Opposition in verschiedenen Städten. Ian Pannell (BBC) berichtet von einer eindrucksvollen, großen und friedlichen Demo in einer Stadt in Nordsyrien (ohne genaue Ortsangabe).   ¤

Ausführliche Berichte vor allem über das Treffen der internationalen "Freunde Syriens" in Tunis und die Debatten dort über eine Intervention, diverse O-Töne. 

Bei der BBC ein Studiogespräch mit dem Videoaktivisten Danny Abdul Dayem und seiner Mutter.

 Insgesamt 22 einzelne Stücke mit zusammen 70 Minuten.

A,B,C,Sky

R,ht,arj,TS,hj,TT,E

NC

 

zus.47

zus.22

2

 

                 
25.2.12

 

 

 

 

 

 

 

Ein Konvoi des Roten Kreuzes hat während einer Waffenpause am Freitag 27 verletzte Frauen und Kinder aus Homs herausgeholt und in ein Krankenhaus gebracht. Jetzt gibt es auch Bilder davon. Infos u.a. von Hicham Hassan (IKRK/ Genf) und James Bays (AJE/ Beirut), 

Die Kämpfe zwischen Armee und Rebellen gehen weiter, aus Homs Videos von brennenden Panzern und brennenden Häusern, infernalische Szenen. Telefonischer Augenzeugenbericht aus Homs von Abo Emad (bei Sky). -  Im ganzen Land wurden am Sonnabend angeblich etwa 100 Menschen getötet.   ¤

Am Sonntag will das Regime ein Referendum über seine neue Verfassung abhalten, das von der Opposition aber boykottiert wird. Ein Bericht bei AJE zeigt die sonnige Regierungspropaganda dazu.

Bei Press-TV eine Meldung: in Homs sind fünf "ausländische Spione" verhaftet worden (dazu Bilder von den Kämpfen in Homs, aber kein Bericht darüber). Und ein Bericht über das morgige Referendum und über das Treffen der "Feinde Syriens" in Tunis und vor allem über die Proteste in Tunis gegen die Konferenz. - Ein ähnlicher Bericht bei RT, von Maria Finoshina aus Damaskus.

Auf deutsch einige Kurzberichte. In den Tagesthemen Gespräch mit Thomas Aders (in Damaskus), im heute-journal ausführlicher Bericht von Bernhard Lichte. Bei Euronews ein Bericht aus dem Ort Kfar Takharim (bei Idlib), der von den FSA-Rebellen kontrolliert wird. Vor einem Monat haben sie hier eine Waffenruhe mit der Armee ausgehandelt, die den Ort aber weiter belagert.

CNN zeigt den Film des französischen Reporters "Mani" aus Homs. Aufnahmen von wild herumschießenden Rebellenkämpfern mitten in der Stadt (unklar, ob das nur für die Kamera passiert oder ob das echte Gefechte sind) und von einem heftigen Gefecht in einem Wohnhaus, zwischen Rebellen und Scharfschützen der Armee (das offenbar von den Rebellen gewonnen wird). - Aufnahmen von einer großen Trauerkundgebung für über 100 Tote, mit zahlreichen aufgebahrten Toten in Särgen bzw. Leichentüchern (vom Beschuß der Stadt ist hier nichts zu sehen), von einer kleinen, aber sehr lauten Freitagsdemo der Opposition, von wartenden Menschenschlangen vor einem Brotladen.   ¤¤

 Insgesamt 29 einzelne Stücke mit zusammen 84 Minuten.

A,B,C,Sky

P,RT

R,arj,TS,TT,hj,E

NC

 

 

 

 

C

zus.49

zus.6

zus.17

2

 

 

 

 

11

                 
26.2.12

 

 

In großen Teilen des Landes wird das Referendum über eine neue Verfassung abgehalten, anscheinend mit großer Beteiligung und teilweise in Volksfeststimmung. Aus Damaskus Berichte bzw. Infos von Saryu Gangadharan (CNN) und Mohamad Ali (Press-TV, sehr ausführlich und teilweise live).

In Homs gehen die Kämpfe und der Beschuß von Bab Amr weiter. Ein paar neue Videos von dort, vor allem bei Sky News. Augenzeugenbericht aus Homs von Sami Ibrahim (bei Sky). -  Landesweit werden angeblich über 50 Menschen getötet.    ¤

Im Weltspiegel ein Bericht von Thomas Aders aus Damaskus, über das Referendum und Inhalte der neuen Verfassung, die Haltung der Christen, eine Freudenkundgebung für Assad. Live noch ein paar Details über die geplanten Reformen.

Auch im Weltspiegel ein Beitrag von Alexander Stenzel über den Krieg in Homs, und ein Gespräch dazu mit dem Berliner Exil-Syrer Ferhad Ahma.

 Insgesamt 21 einzelne Stücke mit zusammen 67 Minuten.

A,B,C,Sky

P

ht,arj,TS,hj,TT,E

WS

zus.36

zus.4

zus.15

zus.12

27.2.12

 

 

Der Beschuß des Viertels Bab Amr in Homs geht weiter. Heute aber nur wenige Videos und keine Berichte von dort.

Nach Regierungsangabe haben fast 90 Prozent der Wähler für die neue Verfassung gestimmt, angeblich bei einer Wahlbeteiligung von 57 Prozent.

Die EU verhängt weitere Wirtschaftssanktionen.

Bei der BBC Bilder aus Damaskus von einer nächtlichen Demo der Opposition, die anscheinend beschossen wird. AJE zeigt einen Bericht (von Imran Khan) mit Bildern aus Damaskus, u.a. lange Autoschlangen an einer Tankstelle. Nicht sonderlich informativ.

James Bays berichtet über einen Einbruch im Wirtschaftsleben im Libanon durch den Konflikt im Nachbarland.

Bei den deutschen Sendern nur Kurzmeldungen, außer bei arte, und recht ausführlich bei Euronews.

 Insgesamt 12 einzelne Stücke mit zusammen 30 Minuten.

A,B,C,Sky

arj,E

 

 

zus.23

zus.7

 

 

28.2.12

 

 

Weiter Kämpfe und schwerer Beschuß in Homs. 40 Verletzte und der britische Reporter Paul Conroy werden in einer dramatischen Evakuierungsaktion aus der Stadt herausgebracht, drei andere Reporter sind dort weiter eingeschlossen. Infos über die Aktion bei BBC und CNN von Ricken Patel (Avaaz). Bei CNN ein Bericht von Arwa Damon, in dem einer der Evakuierten (jetzt im Libanon) das Erlebte schildert.   ¤

Bei Euronews (und No Comment) Bilder aus Idlib, wo die Armee jetzt auch die Stadt beschießt. - Landesweit angeblich über 100 Tote am Dienstag, allein über 50 in Homs.

Sondersitzung des UN-Menschenrechtsrates in Genf. Weil sie sich einseitig verurteilt sieht, verläßt die syrische Delegation den Saal. Navi Pillay kündigt an, das syrische Regime vor den ICC zu bringen.

Bei Press-TV Aussagen eines angeblichen Deserteurs, wonach die Rebellen Waffen von den USA und Frankreich bekommen haben.

Berichte auf deutsch wieder nur bei arte und Euronews.

 Insgesamt 12 einzelne Stücke mit zusammen 39 Minuten.

A,B,C,Sky

P

arj,E

NC

 

zus.33

1

zus.5

1

 

                
29.2.12

 

 

 

 

Nach fast vier Wochen Dauerbeschuß beginnt die Armee in Homs mit einer "Bodenoffensive", daß heißt Soldaten durchkämmen zufuß das Viertel Bab Amr und suchen nach Rebellenkämpfern. Ab Mittag berichten dies Korrespondenten aller Sender, ausführlich und präzise vor allem Nic Robertson bei CNN (aus Beirut). Bilder und präzise Angaben aus Homs gibt es jetzt nicht mehr, fast alle Bilder in den Berichten stammen aus den Vortagen, einige vom Dienstag sind aber heute erstmals zu sehen. Aufnahmen von Einschlägen und sehr schweren Zerstörungen. (Ich muß hier mal CNN dafür loben, daß hier keine alten Bilder gezeigt werden, wenn es keine neuen gibt. Dann lieber das Gesicht des Korrespondenten.) Nur eine Szene ist vermutlich vom Mittwoch, zwischen Rauchschwaden und Gewehrfeuer wird ein Verletzter von einer Straße gezogen. Gespenstisch. (Zu sehen bei arte und AJE).  ¤¤

Es gibt nur einige kurze Telefonanrufe von Bewohnern, u.a. "Abo Emad" bei der BBC und, ziemlich lange, Mulham al-Jundi bei Sky News, der angeblich auch Bilder geschickt hat, die aber nicht gezeigt wurden (bis auf völlig nichtssagende Bilder vom blauen Himmel über Homs). Zu berichten hat er auch nichts Wesentliches. Bei Sky News ferner ein Gespräch mit David Mepham (HRW), der über die neue Lage aber noch nichts weiß. (Unten das Video eines Gesprächs bei AJE mit einem weiteren Augenzeugen.)

In der ARD gibt es keine einzige Meldung zu Syrien. Im ZDF zwei Berichte von Bernhard Lichte, die vermutlich recht präzise die aktuelle Lage in Homs darstellen, allerdings werden hier wild irgendwelche "passenden" Bilder der letzten Tage zusammengeschnitten. Der Bericht bei arte ist besser.

Bei AJE außerdem ein Bericht mit Bildern aus Oppositionsvideos u.a. aus dem ebenfalls umkämpften Ort Sirmin (bei Idlib), und ein Bericht über Untergrundärzte in Damaskus. - Euronews und "No Comment" haben außerdem Bilder aus Taybeh (bei Daraa) vom Dienstag, von durchfahrenden Militärtransportern, als Ton dazu Gewehrschüsse, die aber nicht zu den Bildern passen. Und ebenfalls Bilder von Zerstörungen in Sirmin.

 Insgesamt 21 einzelne Stücke mit zusammen 58 Minuten.

A,B,C,Sky

ht,arj,hj,E

NC

 

 

 

zus.48

zus.9

2

 

 

 

                 
1.3.12

 

 

 

 

 

Die Armee übernimmt mehr oder weniger die Kontrolle im Stadtviertel Baba Amr in Homs. Die Kämpfer der FSA haben angeblich die Stadt verlassen, was sie selber als "taktischen Rückzug" bezeichnen. Die Armee kündigt an, Helfer des Roten Kreuzes in die Stadt zu lassen. - Es gibt aus Homs einige neue Videos, von schwer zerstörten Gebäuden, und von Zivilisten, die mit Schüsseln den fallenden Schnee auffangen, außerdem einige Videos von den Kämpfen der letzten Tage (diese vor allem bei Sky News).  - Infos zur Lage in Homs außer von den Korrespondenten auch vom syrischen Oppositionellen Rami Jarrah aus Kairo (bei der BBC).   ¤¤

Telefonische Augenzeugenberichte: von einem namenlosen Kämpfer, der aus Homs geflüchtet ist (bei AJE), von "Abu Abdo al Homsy", der in ein anderes Stadtviertel geflüchtet ist (bei der BBC), und von Sami Ibrahim in Baba Amr (bei CNN).

Bei RT Infos zur Einnahme von Homs durch die Armee von Maria Finoshina (Damaskus), die auch mitteilt, daß die Armee dort angeblich mehrere französische Soldaten verhaftet hat. - Press-TV verabschiedet sich von der seriösen Berichterstattung: Korrespondent Mohammad Ali (Damaskus), stellt die Dinge ganz offen (und mit sichtbarer Freude) aus der Sicht der Armee dar. Die Zerstörungen in Homs seien von den "vom Ausland unterstützten bewaffneten Banden" angerichtet worden. Das Gleiche sagt er auch im englischen Dienst des syrischen Staatsfernsehens, hier spricht er von "Verbrechen der bewaffneten Terroristengruppen gegen Zivilisten"  - zu sehen und zu hören in einem Ausschnitt bei der BBC. (Die Frechheit besteht nicht darin, Rebellen "Terroristen" zu nennen. Sondern darin, egal was man von ihnen hält, ihnen auch noch die Zerstörung der Stadt durch die Artillerie des Regimes anzulasten.)  ¤¤

Das deutsche Fernsehpublikum wird wiedermal ratlos gelassen. Der kurze Bericht der Tagesschau bleibt seltsam vage, im ZDF gab es nur belanglose Kurzmeldungen. Informativer die Berichte bei arte und Euronews.

Bei AJE noch ein Bericht aus dem Oppositionsuntergrund von Damaskus. Desertierte Soldaten, jetzt in der FSA, erklären bei einem Geheimtreffen, wie und warum sie desertiert und untergetaucht sind.

 Insgesamt 27 einzelne Stücke mit zusammen 75 Minuten.

A,B,C,Sky

RT,P

arj,TS,TT,E

TV5

 

 

 

zus.59

zus.6

zus.7

2

 

 

 

                
2.3.12

 

 

 

 

 

Der versprochene Zugang fürs Rote Kreuz nach Homs verzögert sich aus unbekannten Gründen. Unbestätigte Meldungen von Festnahmen und Exekutionen in der Stadt. - Bilder aus Baba Amr kommen jetzt vom Staatsfernsehen. Auch hier sieht man ein großenteils zerbombtes Stadtviertel (wofür angeblich die Rebellen verantwortlich sein sollen.) HRW veröffentlicht ein Satellitenbild auf dem 640 beschädigte Gebäude und 950 Krater markiert sind.   ¤¤

Telefonische Augenzeugenberichte aus Homs von "Abu Emad" (bei CNN), "Nidal", "Sami Ibrahim" und "Abu Abdou al Homsi" (bei Sky News). Bei Sky auch ein Gespräch mit dem IKRK-Sprecher Sean Maguire, der trotz Absprachen mit seinem Hilfskonvoi nicht nach Homs hineingelassen wurde. - RT bringt einen Bericht von Maria Finoshina, in dem eine Anruferin ("Galina") von Greueltaten der Rebellen in den vergangenen Wochen erzählt.

Der Gründer von MSF, Jaques Beres, und der spanische Journalist Javier Espinosa waren kürzlich in Homs und erzählen bei AJE von seinen Eindrücken. (Beres außerdem auch bei der BBC und im DLF.) Bei BBC und Sky News ausführliche Interviews mit dem in Homs verletzten Fotografen Paul Conroy, jetzt in London im Krankenhaus. - Auch die beiden anderen verletzten Journalisten, Edith Bouvier und William Daniels, sind in Frankreich angekommen.

Ein Video zeigt eine friedliche Oppositionskundgebung in Rastan (bei Homs), in einer offenen Halle, bei der irgendjemand eine Granate in die Menge schießt und mehrere Menschen, angeblich 12, tötet. (sh.u., in späteren Sendungen wurde der Ort Rastan korrekt angegeben.) ¤

Bei CNN ein längerer Bericht von Nic Robertson (bzw. von ihm gesprochen, die Herkunft der Bilder ist unklar) aus dem Ort Al Kaseya, bei Homs, der offenbar teilweise von FSA-Kämpfern kontrolliert wird, die sich dort Gefechte mit der Armee liefern. (sh.u.) ¤

Bei Press-TV jetzt fast nichts mehr aus Syrien, nur sehr allgemeine Meldungen.

Heute mal recht ordentliche Berichte bei ZDF (Dietmar Ossenberg) und ARD, außerdem arte und ausführlich Euronews. (heute-journal fehlt leider)

 Insgesamt 31 einzelne Stücke mit zusammen 100 Minuten.

A,B,C,Sky

RT,P

ht,arj,TS,TT,E

NC

 

 

 

 

zus.80

zus.3

zus.13

2

 

 

 

 

                
2.3.12

Rede von Syriens UN-Botschafter Bashar ja'Afari bei der UN-Vollversammlung in New York (live, fast komplett, teilweise doppelt, jeweils mit englischer Simultanübersetzung). Er erläutert (sehr langatmig) die Sicht des syrischen Regimes und lädt alle Syrer zu einem "nationalen Dialog" ein.

B,P

44
2.3.12

Im auslandsjournal-extra ein langer Bericht von einem unbekannten Oppositionsanhänger, mit Aufnahmen vor allem aus Damaskus. (NNA)*  ¤¤

3sat

15
3.3.12

 

 

 

In Homs beschießt die Artillerie der Armee jetzt angeblich das Viertel Jobar. Das Staatsfernsehen zeigt Bilder aus dem (angeblich von den "Terroristen") zerstörten Baba Amr und von erbeuteten Waffenlagern der FSA. Das Rote Kreuz wird weiterhin nicht in die Stadt gelassen. Angeblich werden dort massenhaft Leute verhaftet oder erschossen. - Telefonischer Augenzeugenbericht aus Homs von Sami Ibrahim (bei CNN).   ¤

Press-TV-Reporter Mohamad Ali (der auch fürs syrische Staatsfernsehen arbeitet) ist als einziger Reporter in Homs und erzählt nach, was die Soldaten ihm dort gesagt haben (über Waffenfunde und Verhaftungen von ausländischen Söldnern). Aber auch Bilder von völlig zerstörten Straßen ("Destruction caused by armed groups"). Bewohner von Homs sagen, sie hätten jetzt wieder Sicherheit. (sh.u.)   ¤

Bei RT berichtet wieder Maria Finoshina aus Damaskus über die Lage in Homs, eher aus Sicht des Regimes (aber halbwegs realistisch), und mit wild zusammengesuchten Bildern unklarer Herkunft. Angeblich wurden in Homs 100 ausländische Söldner gefangen genommen. - Der Autor Tariq Ali sagt, eine Lösung könne nur durch Verhandlungen gefunden werden.

Bilder aus Idlib, wo die Toten auf einem Spielplatz begraben werden, weil der Friedhof unter Beschuß der Armee liegt.  - Bei einem (angeblichen) Selbstmordanschlag in Daraa werden mehrere Soldaten getötet.

Bei Tagesschau / Tagesthemen ist Syrien und die Lage in Homs heute Hauptnachricht, in den Tagesthemen ein Bericht aus dem Norden des Landes, mit Bildmaterial von der Opposition und aus deren Sicht. Angeblich wird das Gebiet (Al Kusaje) von der FSA beherrscht, Kämpfer aus Homs sind hierher geflüchtet. - Im ZDF wieder nur Kurzmeldungen.

 Insgesamt 18 einzelne Stücke mit zusammen 55 Minuten.

A,B,C

P,RT

arj,TS,TT,E

NC

 

 

zus.33

zus.8

zus.12

2

 

 

                 
3.3.12

"Syria's media tug of war" - Beitrag im Listening Post über die Unmöglichkeit, objektiv aus und über Syrien zu berichten. Beide Seiten erzählen nur ihre eigene Propaganda-Wahrheit, dazwischen eine Wirklichkeit zu beschreiben ist kaum möglich, erst recht, da Journalisten nicht ins Land gelassen werden. Wer trotzdem einreist, begibt sich in Lebensgefahr.   ¤¤

A

9
           
4.3.12

 

 

Die Helfer vom Roten Kreuz sind zwar in Homs, werden aber weiter nicht ins Viertel Baba Amr gelassen. Infos dazu von Saleh Dabbakeh vom IKRK (bei BBC). - Bei AJE ein Bericht über die Vorwürfe, daß die Armee in Baba Amr Kriegsverbrechen und ethnische Massenmorde ausführe. Ein Video zeigt mehrere Leichen, angeblich von einem Massaker, bei dem 17 Zivilisten ermordet wurden, darunter eine ganze Familie.  ¤

Im Gebiet zwischen Homs und Damaskus, speziell in Rastan, finden offenbar weiter schwere Kämpfe statt, angeblich auch mit Einsatz von Kampfhubschraubern durch die Armee. Tausende Menschen versuchen, in den Libanon zu fliehen.

Bei RT wieder ein Bericht von Maria Finoshina, jetzt aus Daraa. Syrische Offizielle und Militärs beklagen sich über die offene Grenze zum Libanon, über die angeblich Unmengen von Waffen für die Rebellen kommen.

Als einziger Sender auf deutsch hat Euronews heute über Syrien berichtet.

 Insgesamt 10 einzelne Stücke mit zusammen 25 Minuten.

A,B,C,Sky

RT

E

 

zus.20

5

1

 

           
5.3.12

 

Die Armee ist offenbar überall auf dem Vormarsch, Meldungen und Bilder aus mehreren Städten von einrückenden Panzern. In Homs und Rastan werden wieder bestimmte Stadtteile mit Artillerie beschossen. Videos aus Rastan zeigen Rebellen der FSA auf Pickup-Trucks, sie ziehen sich aus der Stadt zurück. In Baba Amr gibt es angeblich weiterhin Gruppenhinrichtungen, das Rote Kreuz darf weiter nicht dort hinein. - Bei AJE  Bilder von zivilen Frachtflugzeugen, aus denen Waffennachschub für die Armee ausgeladen wird.  (Allgemeine Berichte und Korrespondenteninfos bei AJE und CNN)   ¤

Bei der BBC ein Bericht von Paul Wood über Zivilisten auf der Flucht aus Homs. Die Leute laufen einige Stunden zufuß Richtung Libanon. Sie erzählen von brutalen Morden der Soldaten an Leuten, die sie als Rebellen verdächtigen, darunter auch Jugendliche.   ¤

Der US-Politiker John McCain fordert, der Westen solle nicht nur die Opposition bewaffnen, sondern sie auch mit Luftangriffen unterstützen. (OT)

Im deutschen TV wieder kein einziger Bericht über Syrien, außer bei Euronews (und einer Kurzmeldung im ZDF).

 Insgesamt 7 einzelne Stücke mit zusammen 19 Minuten.

A,B,C,Sky

E

 

 

zus.18

1

 

 

6.3.12

 

Das syrische Staatsfernsehen zeigt Bilder aus Homs von Bewohnern, die angeblich nach Bab Amr zurückkehren und Arbeitern, die auf den Straßen aufräumen. Das Rote Kreuz wird trotzdem weiter nicht hineingelassen, angeblich aus Sicherheitsgründen. BBC und CNN sprechen von Angaben, dort würden Beweise für Massenmorde vernichtet, z.B. Leichen verbrannt. In anderen Stadtteilen angeblich weiter Gefechte, ebenso in anderen Städten.   ¤

Tausende Menschen aus der Region Homs sind auf dem Weg in den Libanon. In der Nähe von Homs hat die syrische Armee angeblich eine Brücke über den Grenzfluß zum Libanon gesprengt, angeblich werden dort auch Flüchtlinge beschossen. Bericht aus dem Grenzgebiet von Sue Turton. 

Bei RT ein Bericht von Maria Finoshina über Positionen von Oppositionellen zu den angekündigten Wahlen.

Press-TV meldet, daß in den WikiLeaks-Dokumenten von Stratfor etwas steht über geheime Spezialtruppen der Nato in Syrien. Und außerdem bei Press-TV ein Beitrag, der die Auftritte von "Danny" (Dani Abdul Dayem) bei CNN als verlogene Propagandashow entlarven soll.

 Insgesamt 12 einzelne Stücke mit zusammen 31 Minuten.

A,B,C

RT,P

arj,E

 

zus.17

zus.9

zus.5

 

           
7.3.12

 

 

 

 

Ein Team des Roten Kreuzes mit Valeri Amos (UN-Beauftragte) wird erstmals kurz nach Baba Amr hineingelassen. Viel zu erzählen haben sie danach aber nicht (zwei Telefongespräche mit Saleh Dabbakeh vom syrischen IKRK). 

Bei AJE ein Bericht über die Propaganda des syrischen Staatsfernsehens. Dort ist wieder heile Welt in Homs, Baumaschinen kurven herum, man zeigt Bilder von dort gefundenen Waffen und Gerätschaften der "Terroristen" (darunter neben Granaten auch Kameras, Zimmerhubschrauber und Tapedecks) und von Tunnels. - Press-TV meldet, ins Homs seien die Leichen von "mehreren" Ausländern, mutmaßlichen Spionen, gefunden worden.   ¤

Bei CNN berichtet Nic Robertson über die andauernde Flucht von Syrern aus der Gegend von Homs in den Libanon, mit einigen Augenzeugenberichten der Gewalt. Teilweise nur Frauen, während die Männer zum Kämpfen im land bleiben.

Einige Videos von Kämpfen in verschiedenen Landesteilen, Beschuß einer Moschee in Daraa, ein brennender Bauernhof in Idlib, ein Heckenschütze der Rebellen in Homs. Außerdem friedliche Demos in Damaskus, Daraa und Kherbat Ghazala.   ¤

Der stellvertretende Ölminister Abdo Hussameldin erklärt, daß er zu den Aufständischen übergelaufen ist, der erste Fall, daß ein höherer Vertreter des Regimes abspringt. (Angeblich.)

Bei RT berichtet Maria Finoshina aus Maaloula, einem der wenigen Orte, wo man noch aramäisch spricht. Der überwiegend christliche Ort mit seinen Kultstätten diverser Religionen ist ein Anziehungspunkt für Touristen. Hier hat es bisher keine Auseinandersetzungen gegeben.

Im US-Senat wird über ein mögliches Eingreifen in den Konflikt debattiert. Berichte von Rosiland Jordan und Paul Adams (BBC) mit diversen O-Tönen.

Auf deutsch Berichte bei arte und Euronews und eine 30-Sekunden-Meldung der Tagesschau.

 Insgesamt 28 einzelne Stücke mit zusammen 63 Minuten.

A,B,C,Sky

P,RT

arj,TS,E

NC

 

 

 

 

zus.49

zus.6

zus.5

zus.4

 

 

 

 

           
8.3.12

 

 

 

 

Die Armee ist anscheinend jetzt vor allem in der Region um Idlib auf dem Vormarsch. Wenig konkrete Infos. Angeblich über 60 Tote bei Kämpfen am Donnerstag. - Telefonberichte von "Nourleddin" aus Idlib und Sami Ibrahim aus Homs (beide bei der BBC).

Bei AJE ein Beitrag mit diversen neuen Videos aus verschiedenen Landesteilen, die belegen sollen, daß die Armee mit Gewalt gegen Zivilisten vorgeht, die als Oppositionelle verdächtigt werden. Titel: "Claims of collective punishment". Bei Sky News ein Video das angeblich die Mißhandlung von Gefangenen durch die Armee zeigt.  ¤

Angeblich sind auch vier Generäle der Armee desertiert. Alle Sender berichten ausführlich über den Ausstieg des angeblichen Vizeölministers. (Es ist unklar, ob das Land überhaupt einen Ölminister hat.)

Der neue Vermittler der UN, Kofi Annan, beginnt mit seiner Mission. Valerie Amos sagt bei einer Pressekonferenz, sie habe in Homs große Zerstörung gesehen. Mehr leider nicht.

Bei RT berichtet Maria Finoshina aus Damaskus über Hinweise auf die Einmischung von westlichen Geheimdiensten in den Konflikt. Und Maria Portnaja berichtet aus New York über Hinweise, daß Kämpfer und Waffen aus Libyen zur Unterstützung der Rebellen nach Syrien gelangen.

Ausführliche Berichte heute im Ersten. In den Tagesthemen ein Bericht von Thomas Aders aus Nord-Syrien über die Rolle von Frauen in der (friedlichen) Opposition, speziell die bekannte Schauspielerin Fadwa Suleiman. Und ein Hintergrundbeitrag über die konfessionelle Spaltung des Landes.

 Insgesamt 17 einzelne Stücke mit zusammen 51 Minuten.

A,B,C,Sky

RT

arj,TS,TT,E

 

 

zus.30

zus.5

zus.15

 

 

9.3.12

 

 

In Idlib soll die Armeeoffensive weitergehen, angeblich werden bei Kämpfen Dutzende Menschen getötet. Auch in Homs weitere Gefechte. Nur wenige Bilder davon (vor allem bei CNN), u.a. von einer beschädigten Moschee. CNN erwähnt ein Gerücht, wonach in Homs am Donnerstag 44 Menschen, darunter komplette Familien, auf einem Feld hingerichtet wurden.

Auch nur wenige Bilder von einer Reihe von friedlichen Demonstrationen der Opposition, u.a. in Binnish. - Auch Maria Finoshina (RT) berichtet, etwas allgemeiner, über die Freitagsdemos, und stellt fest, daß die Forderungen dort sich radikalisiert haben.

Berichte vor allem über die beginnende Mission von Kofi Annan und weitere Aussagen von Valerie Amos zur Lage in Homs.

Nisreen El-Shamayleh berichtet über syrische Flüchtlinge (Beduinen) in Jordanien, Jonathan Head über Flüchtlinge in einem Lager in der Türkei.

Im heute-journal ein Beitrag mit Videobildern angeblich aus Homs, die belegen sollen, daß verletzte Rebellen dort im Krankenhaus gefoltert werden.   ¤

 Insgesamt 13 einzelne Stücke mit zusammen 38 Minuten.

A,B,C

RT

arj,TS,hj,E

 

zus.25

4

zus.8

 

10.3.12

 

Weitere Meldungen, daß die Armee die von Rebellen kontrollierte Stadt Idlib angreift, angeblich auch hier jetzt mit massivem Artilleriebeschuß. Videos von Rauchwolken über der Stadt scheinen das zu bestätigen.  Die FSA behauptet, einen Hubschrauber und vier Panzer abgeschossen zu haben, und daß zwei Panzerbesatzungen mitsamt Panzer übergelaufen seien.   ¤

UN-Vermittler Kofi Annan trifft in Damaskus mit Assad zusammen. Direkte Gespräche haben sowohl Assad als auch die Rebellen abgelehnt, beide Seiten nennen sich gegenseitig "Terroristen" (und haben damit vermutlich Recht.). - Bei der Arabischen Liga in Kairo erklärt der russische Außenminister Lavrov seine Position. Katar verlangt, internationale Truppen nach Syrien zu schicken, um den "Völkermord" zu stoppen.

Auch bei ZDF und ARD heute umfassende Berichte, im ZDF von Dietmar Ossenberg, im Ersten von Thomas Aders.

 Insgesamt 15 einzelne Stücke mit zusammen 39 Minuten.

A,B,C,Sky

RT

ht,arj,TS,hj,TT,E

 

zus.22

3

zus.14

 

           
10.3.12

"72 Hours under Fire" - Reportage von CNN über die 3 Tage, die sich Arwa Damon und ihr Kamerateam in Homs aufgehalten haben. Größtenteils schon bekannte Bilder, hier nochmal im Zusammenhang, und mit Kommentaren und Schilderungen des Erlebten, in einem Gespräch von Arwa Damon, Neil Hallsworth und Tim Crockett mit Michael Holmes in einem Beiruter Hotel.  (Ohne Werbung)   ¤

C

46
11.3.12

 

 

 

Weiter Kämpfe und Artilleriebeschuß der Armee in Idlib und Homs. Bei AJE ausführliche Infos zur Lage in Idlib von Anita McNaught, die kürzlich dort war, einige neue Bilder aus der belagerten Stadt. (McNaught nimmt deutlich gegen die Gewalt der Armee Stellung und spricht von Verbrechen gegen die Menschheit.) CNN gibt die Zahl der Toten im ganzen Land für Sonntag mit 78 an.    ¤

Bei CNN eine Meldung über ein angebliches Massaker bei Homs, bei dem 45 Frauen und Kinder ermordet und verbrannt worden sein sollen. Regierung und Rebellen beschuldigen sich gegenseitig. Die Bilder bei CNN dazu zeigen etwa 10 sauber verpackte Bündel, angeblich Leichen, unklar, ob sie etwas damit zu tun haben.

Bei CNN ein Bericht von Nic Robertson über Händler, die vom Libanon Waffen für die Rebellen nach Syrien schmuggeln.

Kofi Annan beendet seine Gespräche (auch mit Vertretern der Opposition) ohne Ergebnis. (Hauptthema der meisten Berichte.)

Bei AJE ein Bericht von Rachel Levin aus Venezuela. Dort leben eine Million Menschen mit syrischer Abstammung, und viele engagieren sich entweder pro-Assad (wie Chavez) oder Anti-Assad.

"Ohnmächtig gegenüber der Gewalt?" - Im Weltspiegel ein redaktioneller Beitrag mit Bildmaterial der letzten Woche, über Flüchtlinge aus Homs und ihre Erzählungen (von der BBC), die Verhandlungen der Arabischen Liga, und die Frage, ob man den Rebellen Waffen liefern oder selber intervenieren soll.

 Insgesamt 10 einzelne Stücke mit zusammen 34 Minuten.

A,B,C

arj,E

WS

 

 

zus.24

zus.3

7

 

 

           
12.3.12

 

 

 

 

Bei AJE berichtet Anita McNaught ausführlich über den Beginn des Angriffs der Armee auf Idlib, den sie letzte Woche miterlebt hat. Nach ihrer Schilderung ist die Stadt von Panzern eingekreist, und die schießen jetzt willkürlich in die Stadt, nicht gezielt auf die Kämpfer der FSA (was auch gar nicht möglich wäre). Die FSA-Kämpfer haben nur leichte Waffen und kaum Munition.   ¤

Alle Sender berichten über das Massaker in Homs, bei dem angeblich 47 Frauen und Kinder ermordet wurden, angeblich großenteils mit Messern erstochen bzw. die Kehlen durchgeschnitten, einige Frauen angeblich vorher vergewaltigt. Auf den Bildern (denen von gestern und weiteren) sind meist nur verpackte (Leichen-)Bündel zu sehen, bei arte und ZDF-heute-nacht gibt es auch ein paar andere, etwas aussagekräftigere Bilder, von herumliegenden Männerleichen. Auch das Staatsfernsehen bringt die gleichen Bilder und Angaben. Nur über die Täter besteht keine Einigkeit. (Ich weiß nicht ob es was damit zu tun hat: bei Sky News brüllt ein FSA-Mann in einem Video herum und droht mit Rache und behauptet, die Armee würde nackte Frauen als Schutzschilde vor ihre Panzer stellen. Dem Kerl würde ich sowas zutrauen.)   ¤¤

Einige Berichte und O-Töne von der diplomatischen Front, u.a. bei AJE ein Interview mit Mr. Guido Westerwelle. (btw in wundervollstem Englisch. Danke für die Wortschöpfung "stragedy".)

Bei kulturzeit ein Gespräch mit Michael Lüders. Das Vorgehen des Regimes ist unerträglich, aber eine Intervention wird die Probleme nicht lösen. Man muß auf Rußland zugehen, damit es dort seine Interessen wahren kann. Es findet bereits massive Einmischung durch Katar und Saudi-Arabien statt. Das halbe Volk steht hinter Assad. Interessant und ernüchternd.  ¤

 Insgesamt 20 einzelne Stücke mit zusammen 56 Minuten.

A,B,C,Sky,P,RT

arj,TS,hj,hn,E

ktzt

 

 

 

zus.41

zus.8

7

 

 

 

           
12.3.12

Inside Syria: Nochmal der Bericht von Anita McNaught aus Idlib und ein Gespräch mit ihr. Diskussion über die Lage in Idlib und eine mögliche Intervention, mit Haitham Alsibahie (Syrian Social Club), Radwan Ziadeh (Damascus Centre for Human Rights) und Ilter Turan (Professor und Autor). (NNA)*

A

25
           
12.3.12

Medien : RT und Press-TV melden, daß bei Al Jazeera eine Reihe von Journalisten gekündigt haben, aus Protest gegen eine angebliche Voreingenommenheit und Einseitigkeit des Senders bei der Berichterstattung über Syrien (und andererseits über Bahrain). Es werden einige Details, aber keine Namen genannt.  ¤

RT,P

zus.4
           
13.3.12

 

 

 

 

Laut AJE ist die Armee mit Panzern nach Idlib eingedrungen und übernimmt dort wieder die Kontrolle. Keine neuen Bilder und kaum aktuelle Infos über die Lage dort. Anita McNaught (in der Türkei) sagt, daß jetzt Soldaten von Haus zu Haus gehen und nach Kämpfern suchen. Bei AJE außerdem noch ein Bericht von Anita McNaught mit Aufnahmen aus Idlib von letzter Woche. (Die Bilder von Kämpfen in Idlib, die fast anderen alle Sender zeigen, sind vom 10.3., laut No Comment.)   ¤

Angeblich (BBC u.a.) verlegt die syrische Armee im Grenzgebiet zur Türkei Landminen. - Bei CNN Infos und ein paar Videos über weitere Kämpfe in Homs und Daraa. - In den Tagesthemen ein Bericht von Michael Schramm über SFA-Männer, die in die Türkei geflüchtet sind und von dort Nachschub (Lebensmittel und Waffen) nach Syrien bringen.   ¤

Ein Bericht von Arwa Damon über Folterungen der syrischen Armee, mit Zeugenaussagen und einigen YT-Videos.   ¤

Die Regierung kündigt für den 7.5. Parlamentswahlen an.

In Brüssel hat ein Muslim eine schiitische Moschee angezündet, der Imam ist bei dem Feuer ums Leben gekommen. Angeblich soll ein Streit über die Haltung zum Syrienkonflikt dahinterstecken. Bericht bei AJE.

 Insgesamt 16 einzelne Stücke mit zusammen 42 Minuten.

A,B,C,Sky,P

arj,TS,TT,E

NC

 

 

zus.31

zus.9

2

 

 

           
13.3.12

Panorama: "Homs - Journey into Hell" - Reportage von Paul Wood, der mit seinem Kamerateam auch kurze Zeit während der Belagerung bei den Rebellen in Baba Amr (in Homs) war.    ¤

B

29
13.3.12

 Medien : Noch ein Bericht bei RT über interne Kontroversen bei Al Jazeera zum Thema Syrien. Zitate u.a. von Ghassan Ben Jeddo (früher Chef des AJ-Büros in Beirut) und Afshin Rattansi.

RT

3
14.3.12

 

 

Die Armee kontrolliert jetzt offenbar Idlib, es gibt aber dort und in der Gegend weiter heftige Gefechte. Nur wenige Bilder von dort (vor allem bei "No Comment"), Infos vor allem bei CNN (von Arwa Damon, Beirut) und Sky News (von Alex Rossi, Antakya).   ¤

AJE hat weiter kaum aktuelle Infos und Bilder, und sendet den dritten Tag in Folge Bilder von letzter Woche, mit einem weiteren Bericht von Anita McNaught über die letzten Tage in Idlib bevor die Stadt von der Armee erobert wurde. Außerdem ein Bericht über die Diskussionen in der "internationalen Gemeinschaft".

Bei der BBC mehr über Vorwürfe von AI, wonach die Armee systematisch Oppositionelle foltert, und ein Rückblick auf den Aufstand, der vor einem Jahr begonnen hat. Ein Rückblick auch bei CNN.

Press-TV meldet, drei führende Oppositionelle des SNC (Kamal al-Labwani, Haitham al-Maleh und noch Einer) hätten sich von den Rebellen distanziert. Infos dazu und zur Einnahme von Idlib von Rahshan Saglam (Damaskus).

 Insgesamt 17 einzelne Stücke mit zusammen 54 Minuten.

A,B,C,Sky

P

arj,E

NC

zus.32

zus.11

zus.4

zus.6

14.3.12

"Songs of Defiance" - Film von Yasir Khan mit Undercover-Aufnahmen eines ungenannten Al-Jazeera-Reporters aus einem Jahr des Aufstandes in Syrien. (P+P)  (NNA)*   ¤

A

25
          
14.3.12

The Stream: "The Fog of War - Spin and counterspin in Syria" - Debatte über die widersprüchlichen Erzählweisen des Konflikts in Syrien, mit Jane Ferguson (Reporterin für AJE), Rafif Jouejati (Oppositionelle) und einigen Zuschauern. (Leider NNA*, die Kontroverse innerhalb von Al Jazeera wurde aber, soweit ich gesehen habe, allenfalls am Rande erwähnt.)   ¤

A

24
          
14.3.12

Medien : Noch ein Bericht bei RT (von Maria Finoshina) über die angebliche Propaganda bei Al Jazeera. Einige Beispiele sollen Manipulationen an Videos belegen. Zwei der Journalisten, die bei AJ gekündigt haben, kommen kurz zu Wort, der Reporter Ali Hashem und der Chef des Büros in Beirut, Ghassan Ben Jeddo.   ¤

RT

4
          
15.3.12

 

 

 

 

 

 

In Damaskus und anderen Städten veranstaltet das Regime Massenkundgebungen bei denen die Niederschlagung des Aufstandes gefeiert wird. Bilder gibt es nur aus Damaskus, wie üblich einige Zigtausend Leute mit wehenden Fahnen und Assad-Postern, aber ohne politische Transparente. Die meisten Sender berichten kurz drüber, nur bei Press-TV gibt es lange Live-Übertragungen. (Eine davon, 26 Min. komplett aufbewahrt, mit Kommentar von Jibrael Dawood.)

Aus Homs, Hama und Idlib kommen dieweil weiter Meldungen und ein paar Bilder von Kämpfen. Angeblich durchkämmen Soldaten Idlib auf der Suche nach Rebellen. Telefonische Infos aus Homs von Sami Ibrahim (bei CNN).   ¤

Bei CNN ein Bericht von Arwa Damon mit Videobildern eines weiteren Massakers in Homs, bei dem (vermutlich schon Anfang Februar) eine Familie in ihrer Wohnung ermordet wurde. Von wem, ist unbekannt. Ein kleiner Junge hat in einem Versteck überlebt.   ¤

Mehrere Berichte aus der Türkei und dem Libanon über syrische Flüchtlinge. Von denen kommen immer mehr, angeblich bis zu 1000 pro Tag.

AJE bringt einen weiteren Bericht von Anita McNaught mit Bildern, die sie vor einer Woche in Idlib gemacht hat. Jetzt den vierten Tag in Folge zeigt AJE diese "exklusiven" Geschichten, hat aber praktisch keine Infos zur aktuellen Lage z.B. in Idlib.

Interview bei AJE mit Robert Fisk, der einige sehr vernünftige Dinge sagt. Es handelt sich um den Aufstand gegen ein korruptes Regime, aber vielen der arabischen Unterstützer (und dem Westen) geht es darum, den Iran strategisch zu schwächen. Die Haltung des Westens ist wie immer heuchlerisch. Der Wunsch des Iran nach einer Atombombe zur Abschreckung gegen Invasionsversuche wäre verständlich. Fisk glaubt, daß es das Assad-Regime in der einen oder anderen Form auch in einem Jahr noch geben wird.   ¤

"heute", arte journal und Tagesschau bringen zusammenfassende Berichte aus Anlaß des Beginns des Aufstandes vor einem Jahr. Ebenso, ausführlicher, in den Tagesthemen, die wieder mal so tun, als würde das Regime nur gegen friedliche Demonstrationen vorgehen. Die bewaffnete Rebellion wird komplett ausgeblendet. Vernünftig dagegen der Kommentar von Esther Saoub.

 Insgesamt 22 einzelne Stücke mit zusammen 90 Minuten.

P(live)

 

A,B,C,P

ht,arj,TS,TT,E

 

 

 

 

 

26

 

zus.41

zus.23

 

 

 

 

 

               
15.3.12

Der "Guardian" veröffentlich private Emails von Präsident Assad und seiner Frau, die wohl ein Regierungsinsider abgefangen hat. Anscheinend leben die Beiden in einer gemütlichen und luxuriösen Parallelwelt. Berichte dazu und einige Zitate bei fast allen Sendern. Bei der BBC ein Gespräch mit Luke Harding vom "Guardian".

 Insgesamt 9 einzelne Stücke mit zusammen 30 Minuten.

A,B,C,RT,Sky

hj,Nam

zus.23

zus.7

16.3.12

 

 

Am Freitag wieder Bilder von (friedlichen) Oppositionsdemonstrationen, aus Idlib und Damaskus. Bilder von Kämpfen aus Aleppo und Daraa.

Der fünfte (und hoffentlich letzte) Bericht von Anita McNaught von ihrem Idlib-Trip, über Exilsyrer, die heimgekehrt sind um sich den bewaffneten Rebellen anzuschließen. Erneut praktisch keine aktuellen Infos aus Syrien bei AJE.

Bei "heute" ein Bericht über Flüchtlinge in der Türkei. Wieder etwa 1000 neue an einem Tag. Im auslandsjournal-extra (3sat) ein Rückblick auf ein Jahr Rebellion (Ende fehlt).

Kofi Annan berichtet dem UN-Sicherheitsrat von seiner Syrienreise und fordert die Mitglieder zum Handeln auf. Mehrere Berichte aus New York mit diversen O-Tönen.

 Insgesamt 12 einzelne Stücke mit zusammen 28 Minuten.

A,B,C,P

ht,arj,E

auslandsjnl

zus.15

zus.9

4

           
16.3.12

 Medien : Laut "Guardian" schreibt sich der Vertreter von Press-TV in Damaskus, Hussein Mortada, persönliche Emails mit Präsident Assad. Bei Press-TV weist er die Vorwürfe als erfunden zurück. Gespräch darüber mit der freien Journalistin Lizzie Phelan, die ihrerseits den westlichen Sendern (speziell CNN) aggressive Kriegspropaganda vorwirft.

P

10
           
17.3.12

 

 

In Damaskus explodieren kurz nacheinander zwei Autobomben vor Gebäuden der Kriminalpolizei und des Geheimdienstes. Mindestens 27 Tote (fast nur Zivilisten), über 100 Verletzte und enorme Zerstörungen. In einigen Berichten ist fälschlich von Selbstmordanschlägen die Rede. Wer dahintersteckt ist unbekannt (wie immer), die FSA sagt, sie hätte nichts damit zu tun.  ¤

Bei CNN ein Video aus Raqqa (im Nordosten), wo anscheinend eine Demo zusammengeschossen wurde, angeblich 7 Tote. 

Bei Sky News Videos von Granateneinschlägen in Idlib und Homs, angeblich vom Sonnabend. Keine näheren Infos dazu.

James Bays berichtet aus Istanbul von der Gründung einer neuen syrischen Oppositionspartei, die im Gegensatz zum SNC eine ausländische Militärintervention fordert.

AJE und Sky News berichten von einer Anti-Assad-Kundgebung in London.

 Insgesamt 21 einzelne Stücke mit zusammen 46 Minuten.

A,B,C,P,RT,Sky

R,ht,arj,TS,hj,E

NC

 

zus.29

zus.14

2

 

                
18.3.12

 

 

 

 

Bei einem Bombenanschlag in Aleppo werden mindestens drei Menschen getötet. Press-TV (Mohamad Ali) berichtet über Trauerfeiern in Damaskus für die Opfer der beiden Terroranschläge dort. 

In der Nacht zum Montag werden aus Damaskus (Stadtteil al Mezzeh) Explosionen und heftige Kämpfe gemeldet.

Bei AJE ein Bericht zur Lage in al Raqqa, wo es am Wochenende Massenproteste der Opposition gab. Weitere Videos davon, aber keine Details über den angeblichen Angriff der Armee (angeblich 7 Tote).

Berichte aus einem Flüchtlingslager in der Türkei, wo Tawakul Karman die Flüchtlinge besucht hat.

Zeina Khodr berichtet aus Tripoli (Libanon) über die Unterstützung islamistischer Gruppen für den Aufstand in Syrien.

Bei BBC-Newsnight ein Bericht über den starken Rückhalt des Assad-Regimes bei der Bevölkerungsmehrheit, und ein Gespräch mit zwei Oppositionellen, "Danny" Abdul Dayem und Rim Turkmani, die den bewaffneten Kampf ablehnt.

Im Weltspiegel nochmal alte (aber beeindruckende) Bilder von Arwa Damon (CNN) aus Homs während der Belagerung. (Kurzfassung von "72 Hours under Fire" vom 10.3.) - Ansonsten im deutschen TV (außer Euronews) fast nichts, nur ein paar Kurzmeldungen im ZDF.

 Insgesamt 18 einzelne Stücke mit zusammen 53 Minuten.

A,B,C,P,RT,Sky

E

 

 

B

WS

zus.32

zus.3

 

 

9

8

           
19.3.12

 

 

Über die heftigen Kämpfe in mehreren Stadtteilen von Damaskus gibt es kaum Infos. Ein paar Bilder des Staatfernsehens von schwer beschädigten Gebäuden, nach "Kämpfen mit Terroristen", wie es dort heißt. Angeblich sollen Kämpfer der FSA das Wohnhaus eines hohen Offiziers angegriffen haben. (Als einzige Quelle nennt Euronews eine Zahl von 80 Toten bei den Kämpfen, was aber nicht realistisch erscheint.)

Bei CNN ein Bericht von Arwa Damon mit Videos von verletzten Kindern aus verschiedenen Orten in Syrien und einigen fragwürdigen Zeugenaussagen über angebliche Massaker an Kindern. (Propaganda)

In einem Bericht von James Bays (AJE) geht es um den (angeblichen) Überläufer Abdul Majeed Barakat (vorher Geheimdienstler und Assad-Berater) und seine Enthüllungen. Geheime Dokumente sollen belegen, daß die Anordnungen zur Zerschlagung jeder Revolte direkt vom Präsidenten kommen.

Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews, sonst allenfalls Kurzmeldungen.

 Insgesamt 9 einzelne Stücke mit zusammen 23 Minuten.

A,B,C,RT

arj,E

 

 

zus.18

zus.4

 

 

           
20.3.12

 

Neue Kämpfe in mehreren Städten, u.a. in Idlib, Homs und Hama. (Meldungen und Videos.) Bei AJE ein Bericht aus Homs über Kämpfer der FSA (unklar, ob das wirklich aktuelle Aufnahmen sind), darin auch Bilder vom Ausheben eines Massengrabes.

HRW kritisiert in einem offenen Brief die Rebellen wegen Hinrichtungen und Folter von Soldaten und Regierungsanhängern. Infos dazu bei AJE von Nadim Houry  (HRW) und ausführlich bei CNN von Arwa Damon.   ¤

Meldungen über eine geänderte Haltung Rußlands im Sicherheitsrat.

 Insgesamt 8 einzelne Stücke mit zusammen 16 Minuten.

A,C

arj,TS,E

zus.11

zus.5

21.3.12

 

 

 

Neue Videos von Kämpfen in Homs und Hama. Angeblich beschießt die Armee wieder ein Stadtviertel von Homs mit Artillerie, Infos von Arwa Damon. Bei Press-TV diverse Meldungen, u.a.: Rebellen ziehen sich aus Dayr al-Zawr (an der irakischen Grenze) zurück.

Bei CNN ein Bericht von Arwa Damon über Menschenrechtsverletzungen durch die FSA-Rebellen, Folterungen von Gefangenen, Exekutionen, Gewalt gegen ethnische Gruppen. Die Videos davon wurden von den Rebellen selbst hochgeladen. Zu den Vorwürfen von HRW auch ein Bericht bei Press-TV.  ¤

Bei AJE ein Bericht von Zeina Khodr über FSA-Kämpfer im Nordlibanon. Bei CNN Satellitenbilder von Panzern in verschiedenen syrischen Städten.

Im UN-Sicherheitsrat wird erstmals eine gemeinsame Resolution zu Syrien beschlossen, mit der Annans Friedensplan unterstützt wird. Infos von Richard Roth (CNN).

Die deutschen Sender berichten über die UN-Resolution und Reaktionen, aber nicht über die HRW-Vorwürfe gegen die Rebellen.

 Insgesamt 13 einzelne Stücke mit zusammen 30 Minuten.

A,C,P

ht,TS,E

 

zus.25

zus.5

 

           
22.3.12

Auch nach der freundlichen Aufforderung des Sicherheitsrats zum Beenden der Kämpfe gehen diese in mehreren Städten weiter. Videos aus Hama und Homs. Momentan aber kaum Berichte: über die diplomatischen Bemühungen (AJE), geplante Sanktionen der EU gegen Frau Assad (BBC), und ein paar Angaben über die Kämpfe (Arwa Damon bei CNN, sowie Euronews).  

A,B,C,E

zus.9
23.3.12

Wie jeden Freitag wieder Massenproteste der Opposition in verschiedenen Städten. Bilder aus Damaskus und Idlib.

Zugleich Bilder von Gefechten in Deraa und von Panzern in Hama, angeblich wird Homs wieder von Artillerie beschossen. Angeblich über 54 Tote bei Kämpfen.

Die EU verhängt Sippenhaft-Sanktionen (Einreiseverbot) gegen Asma al Assad, die Frau des Präsidenten. Davon handeln die Berichte hauptsächlich.

 Insgesamt 11 einzelne Stücke mit zusammen 26 Minuten.    

A,B,C

arj,E,hn

NC

zus.19

zus.5

2

           
23.3.12

Empire: "Syria on the brink" - As global and regional powers fight their own battles, will Syria's revolution succeed before the country falls apart? - Hintergrundberichte, und Marwan Bishara diskutiert mit den Experten Robert Fisk und Nikolaos van Dam sowie Anas al Abdah (Mitglied des SNC). (NNA)*    ¤

A

47
           
24.3.12

Bei Kämpfen in mehreren Städten angeblich etwa 50 Tote. Kaum neue Bilder. Aktuelle Infos von Ben Wedeman (CNN). Bei der BBC Einschätzungen von Matthew Rojansky zur neuen Verhandlungsreise von Annan nach Moskau. (Dazu auch eine Meldung der Tagesschau) Bei AJE eine Betrachtung (von Jonah Hull) über die Kräfteverhältnisse in Damaskus und die Frage, ob die FSA auch hier Fuß fassen könnte.

A,B,C

arj,TS

zus.8

zus.1

25.3.12

 

Bilder vom erneuten Granatenbeschuß der Stadt Homs (schon seit fünf Tagen wieder) durch die Armee.  ¤

Bei AJE ein Bericht über den andauernden Bürgerkrieg im ganzen Land.  - Kofi Annan verhandelt in Moskau mit der Regierung.   

Bei Press-TV Meldungen über angebliche Waffenlieferungen des Westens an die Rebellen. Und ein Bericht von Mohamed Ali aus Damaskus über Menschenrechtsverletzungen der Rebellen (mit Zitaten aus Berichten westlicher Menschenrechtler). Die Bilder im Bericht sind willkürlich zusammengesucht und zeigen alle möglichen Verbrechen, nicht nur solche der Rebellen.

A,B,arj,E

P

zus.9

zus.5

                 
26.3.12

Neue Bilder vom andauernden schweren Bombardement der Städte Homs und Hama ¤

Kofi Annan ist weiter in Moskau und spricht über seinen Friedensplan.

A,B,E,NC

zus.9
27.3.12

 

 

 

Nach Regierungsangaben hat diese Kofi Annans 6-Punkte-Friedensplan akzeptiertder u.a. einen Waffenstillstand vorsieht. Bisher ist aber davon nichts zu sehen und alle Beobachter sind skeptisch. Nach verschiedenen Angaben gehen die Kämpfe und Bombardements in mehreren Städten ungemindert weiter. Kämpfe auch im libanesischen Grenzgebiet.

Präsident Assad besucht den zuvor schwer umkämpften Stadtteil Baba Amr in Homs, der jetzt von der Armee kontrolliert wird, und verspricht Hilfe beim Wiederaufbau.

Bei CNN ein Video (vermutlich eine Fälschung) von verletzten Kindern in Homs. Und ein Bericht (von Ben Wedeman) aus dem weiter umkämpften und weitgehend menschenleeren Stadtteil Karmesetun (sh.u.).

Bei arte ein Beitrag über die Schriftstellerin Samar Yazbek und ihr Buch "Schrei nach Freiheit". - Im heute-journal ein Bericht über Exil-Syrer in Deutschland, die Hilfsmaterial für die Heimat sammeln.

 Insgesamt 17 einzelne Stücke mit zusammen 57 Minuten.

A,B,C,Sky,P

ht,arj,TS,hj,TT,E

 

zus.34

zus.23

 

           
28.3.12

 

Trotz des von beiden Seiten akzeptierten Annan-Friedensplans geht der Krieg weiter. Neue Videos aus Homs und Saraqeb (bei Idlib) scheinen das zu belegen.

Die Arabische Liga berät in Bagdad über die Lage in Syrien und die Umsetzung des Annan-Plans. Berichte von Jane Arraf und Arwa Damon. Damon berichtet außerdem von Sunniten im Irak, die angeblich Waffen und Geld an die Rebellen in Syrien schicken.

Bei der BBC ein Bericht von Fergal Keane über syrische Kinder als Leidtragende des Krieges. Navi Pillay beschuldigt die Armee, Kinder gezielt zu verhaften und zu foltern.

A,B,C

arj,E

zus.15

zus.4

           
28.3.12

Krieg der Bilder - Ein Beitrag von Gita Datta bei "Zapp". Die Medien zeigen uns ein sehr einseitiges Bild von Syrien, die Assad-Anhänger kommen darin nicht vor. Der Journalist Marcel Mettelsiefen hat sie getroffen, in den alewitischen Gegenden, wo vom Bürgerkrieg nichts zu spüren ist, und erklärt, warum sie keinen Regimewechsel wollen. Er kritisiert das Ungleichgewicht der Berichterstattung. Der Zapp-Bericht zeigt Beispiele von offenbar gefälschten Propagandavideos der Oppositionsaktivisten, die auch in der Tagesschau gerne gezeigt werden. Z.B. die inszenierten Videos des "Chaled Abu Salah" aus Homs. Auch Christoph Maria Fröhder warnt vor dem kritiklosen Einsatz solcher Videos in seriösen Nachrichtensendungen.  ¤¤

Zapp

8
29.3.12

Fast nur Berichte vom Gipfel der Arabischen Liga in Bagdad, wo das Thema Syrien an oberster Stelle steht. Berichte mit diversen O-Tönen. Bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara.

Aus dem Land nur wenige kurze Videos. Anscheinend gibt es vor allem in der Region Idlib weiter schwere Kämpfe. Ein Video von einer Oppositionsdemo in Aleppo, die anscheinend beschossen wurde (bei CNN).

A,B,C,arj,TS,E

zus.23
30.3.12

Heute praktisch keine konkreten Infos aus dem Lande. Angeblich gehen die Kämpfe dort unvermindert weiter, angeblich (CNN) wieder fast 50 Tote. Bei CNN heute nur ein einziges Video, das allerdings recht eindeutig, von einem Panzer, der in Homs mehrmals in Wohnblocks schießt. - Bei AJE nur ein sehr allgemeiner Bericht von Jonah Hull zur politischen Gemengelage.

Bei Press-TV nur die Meldung, daß fünf (von elf) im Januar entführten iranischen Pilgern wieder frei sind und ausreisen konnten.

A,C,P

zus.5
31.3.12

 

Ein Regierungssprecher behauptet im syrischen Staatsfernsehen, der Krieg sei gewonnen und vorbei. (Ausschnitte bei AJE, CNN und Press.) Ben Wedeman (CNN) spricht von andauernden Gefechten, u.a. in Homs, und wieder etwa 50 Toten landesweit. Laut arte auch Kämpfe in Damaskus. Keine aktuellen Videos von Kämpfen (nur nochmal Bilder vom Vortag). - Bei arte Bilder von Demonstrationen der Opposition.

Anita McNaught berichtet aus der Türkei über weitere Flüchtlinge aus Syrien und über die Forderungen nach Einrichtung einer Pufferzone im Grenzgebiet.

Der syrische Journalist Ali Mahmoud Othman aus Homs soll festgenommen worden sein. Ausführliche Infos bei AJE und CNN von Paul Conroy (britischer Reporter, der in Homs eingeschlossen war). Befürchtungen, daß Othman gefoltert wird.

A,C,Sky,P

arj,E

zus.18

zus.3

           
   

   Syrien #3  (ab April 2012)

 

   

  Sender-Schlüssel

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

      HOME