Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 15.6.2014           


Drei Krisen verschärfen sich gleichzeitig. Einige Journalisten fangen an, sie zusammen zu sehen, erkennen aber noch nicht den inneren Zusammenhang.

Für mich ein Tag mit einer enormen Materialmenge. Und ich hatte anderes zu tun. Darum hier einige große Lücken. Die Irak-Berichte habe ich wenigstens nachgetragen.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak 

Einige teils widersprüchliche Infos über angebliche militärische Erfolge der Regierungsarmee bzw. der ISIS-Truppen. Laut CNN haben die ISIS Baquba eingenommen, kampflos, nachdem die Armee sich zurückgezogen hat. - ISIS hat auf Twitter Fotos von Massenhinrichtungen von gefangenen Soldaten veröffentlicht. Zu sehen ist, wie die Terroristen zahlreiche Soldaten (und wohl auch Zivilisten) gefangennehmen, fesseln und dann erschießen. Angeblich sollen es 300 Gefangene gewesen sein, die bei Tikrit ermordet wurden. Barbarisch und verstörend. - Einige Berichte über die neuen Kontakte zwischen den Regierungen der USA und des Íran. Bei AJE Einschätzungen dazu von Richard Weitz. - Angaben, der Iran habe bereits Truppen zur Unterstützung geschickt, sind deutlich dementiert worden (u.a. bei CNN). - In Bagdad tötet ein Selbstmordattentäter auf einem Markt acht Zivilisten.   ¤¤

Sehr ausführliche Berichte bei allen internationalen Sendern. Die besten weiterhin bei CNN, gefolgt von Sky News und dann erst AJE und BBC.  - Bei Sky News ein interessanter Beitrag über die Online-Propaganda der ISIS.  - Bei Sky News und BBC der OT einer unfaßbar zynischen Stellungnahme von Tony Blair. Man kann sie eigentlich nur so deuten, daß er stolz darauf ist, Millionen Menschen in Krieg und Verderben gestürzt zu haben. - Zu den Fotos von Gefangenentötungen erklärt Jim Muir (BBC), daß die ISIS nach eigenen Angaben etwa 1700 Soldaten getötet hat und daß sie die Morde für "Gottes Rache an den ungläubigen Schiiten" halten. Bei der BBC auch ein guter Bericht aus Bagdad von John Simpson. - Bei PressTV recht knappe und distanzierte Berichte. Auch hier werden die Gräuelbilder von Exekutionen gezeigt. Einschätzungen dazu von Sabah Jawad.   ¤¤

Die deutschen Berichte: n-tv Kinderfernsehen, sprachlich und inhaltlich indiskutabel, weggelassen. - RTL, Stimmungsbericht aus Bagdad von Antonia Rados. - Tagesschau, müder Beitrag von Thomas Aders, er nennt die ISIL "sunnitische Rebellen". - Tagesthemen: ein müder allgemeiner Bericht. Bei beiden Unwichtiges von Volker Schwenck live aus Bagdad. - heute-journal, wieder klare Worte von Claus Kleber und ein kurzer, aber guter allgemeiner Bericht (in der Fußballpause). - arte-journal, guter Bericht. - Euronews, wieder die besten Zusammenfassungen des Tages. - Die Greuelbilder werden am Abend bei allen Nachrichtensendungen gezeigt außer bei der Tagesschau.

Im Weltspiegel ein Bericht von Alexander Stenzel. Stimmungsbild aus dem Kurdengebiet, wo man verstärkt auf einen eigenen Staat hofft.

A,B,C,Sky,P

R,arj,TS,hj,TT,E

WS

 

 

 

zus.67

zus.19

3

 

 

 

               

Irak 

"GPS" : Zakaria fragt sich, wer den Irak "verloren" hat, und meint, das sei vor allem Maliki. Und der sei ein Produkt des iranischen Einflusses. Naja. - Aktuelle Infos aus Bagdad von Nic Robertson. - Diskussion mit den beiden Bushisten Ryan Crocker und Richard Haass. Ziemlich oberflächliches Gerede. Haass erinnert die Lage im Nahen Osten an Europa im Dreißigjährigen Krieg. (Daß er das mit herbeigeführt hat und daß ihm das gefällt sagt er natürlich nicht.)

C

18

Syrien  

AJE meldet, daß die Armee den Ort Kasab bei Latakia wieder zurückerobert hat.

Im Weltspiegel ein Bericht von Thomas Aders aus dem zerstörten Homs.  (NNA)*

A,WS zus.6

Israel / Palästina

Israel droht Palästina wegen der angeblichen Entführung von drei Siedlerjungen. Die Besatzer verhaften (entführen) mindestens 80 Palästinenser. Willkürliche Luftangriffe auf Gaza.   (NNA)*   ¤

A,C,Sky,P

arj,TS,hj,TT,E

zus.14

zus.10

Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 
Ausschnitte aus zwei Stellungnahmen von Tony Blair zu den aktuellen Entwicklungen im Irak, zu einer möglichen neuen Intervention, zu den Folgen seines damaligen Angriffs. Nochmal: ich höre  daraus nur Zynismus und deute es so, daß er tatsächlich stolz darauf ist, Millionen Menschen in Krieg und Verderben gestürzt zu haben.  Die Berichterstatter bei Sky News und BBC können offenbar mit seiner ungebrochenen Kriegsbegeisterung auch nicht viel anfangen. Und Clare Short kommentiert: "He is consistently wrong, wrong, wrong. He has become a complete american neocon. He thinks, bombing will solve the problem."  ¤ B,Sky zus.5

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

Schwere Luftangriffe gegen Taliban, angeblich auch zahlreiche Zivilisten getötet.  (NNA)*

A,B,Sky zus.12

Afghanistan  

Taliban schneiden Wählern die Finger ab.  (NNA)*   ¤

B,arj,E 6
Jemen   

Bei einem Terroranschlag auf ein Armeehospital werden 8 Soldaten getötet.

A 1/2
Afrika

Kenia   

Erste Meldungen über einen Mehrfachanschlag der Al Shabab in Lamu. Sky News meldet mindestens 26 Tote.  

A,Sky

zus.1
Kongo (DRC) / Ruanda  

Soldaten beider Länder belauern sich an der Grenze.  

JA

2
Kongo (DRC) 

Catherine Soi über heimkehrende Flüchtlinge im Nord-Kivu.  (NNA)*  

A

3
         
Nigeria 

"Mit Messern und Macheten gegen islamische Terroristen" - Shafagh Laghai berichtet aus Maiduguri über Bürgerwehren, die die Leute vor Angriffen der Boko Haram schützen wollen. Ein Mann, der früher bei Boko Haram war, erzählt, er sei ausgestiegen als die Gruppe sich von einer radikalen Reformbewegung in eine reine Terrorgruppe gewandelt hat. Zeugen erzählen von brutalen Gewaltakten von Polizisten und Soldaten gegen vermeintliche Boko-Haram-Leute. Manchmal werden diese gezwungen, sich ihr eigenes Grab zu schaufeln.   (NNA)*   ¤

WS

7
ZAR

Reportage von Theo Thielke über Hunger und Not. Auf den Bürgerkrieg oder gar dessen Ursachen wird nur oberflächlich eingegangen.

Spiegel-TV

8

Kongo-Brazzaville

In Brazzaville wird ein Armenviertel von Bulldozern plattgemacht, um dort eine Straße zu bauen. Bericht von Anne-Christine Roth (aitv).

JA

2

Afrika : Lowtech 

Haru Mutasa berichtet über den Einsatz von pedalgetriebenen Stromgeneratoren in Burundi.

A

3

Ruanda

Am 15.6.94 in der Tagesschau eine Meldung über einen "verzweifelten Hilferuf an die Weltöffentlichkeit" von Tausenden von Flüchtlingen in Kigali, die darum bitten, evakuiert zu werden.

TS24

1/2

Europa

Ukraine

In Kiew gibt es weitere schwere Provokationen an der russischen Botschaft, bei denen der Außenminister des Putschistenregimes Putin wüst beleidigt. Berichte bei Euronews und RT, dort auch ausführliche O-Töne. Bei AJE ein Bericht von Neave Barker aus Mariupol. Bei ARD und ZDF alberne Meldungen über Gaspreise.

A,RT,TS,hj,TT,E

zus.13
         
Ökologie
Meeresplünderung

Tauchen mit Walhaien, wunderschön, aber eine Bedrohung für die Tierart. Jamela Alindogan berichtet von den Philippinen.

A

3

         
Mankind & Humanity

Krieg

"The Weight of Chains" (Teile 3 und 4) - Dokumentation von Boris Malagurski über die westlichen Intrigen zur Zerschlagung Jugoslawiens, zur Gründung des Mafiastaates Kosovo, zur Versklavung der ehemals sozialistischen Völker. Höchst spannend, interessante O-Töne und andere Zeitdokumente. (NNA*. Gekürzte Fassung. Teile 1 und 2 fehlen leider. Wäre nett, wenn RT mal irgendwo seine Programmplanung ankündigen könnte.)   ¤¤

RT

26

         

Demonstrationen

Noch ein schöner Beitrag über die Aktion des "Zentrum für politische Schönheit" zur Aufnahme von Flüchtlingskindern aus Syrien.   ¤

ttt

6

Rassismus / Nazis    

Reportage über den Dortmunder Nazi und Stadtratsabgeordneten Siegfried Borchardt ("SS-Siggi").   ¤

Spiegel-TV

9

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Täglich kommen weitere Flüchtlinge übers Meer nach Sizilien. Bericht aus Catania von Claudio Lavanga.

A

2

Primaten, Anthropologie

Menschenrechte für Primaten  (NNA)*

ttt

6

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                            erstellt am 16.6.14  um 14:10 Uhr, ergänzt um 23:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.