Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

Afrika : Nigeria #3                                  

  Nigeria #1  (bis Juni 2012)  

 Nigeria #2 (bis Februar 2014)

Datum Beitrag Sender  (Schlüssel) Länge (Min.)
1.3.14

Bei einem doppelten Bombenanschlag auf einem Marktplatz in Maiduguri werden mindestens 10 Menschen getötet. Infos aus Abuja von Yvonne Ndege.

A 1
2.3.14

Bei den beiden Bombenanschlägen auf einem Marktplatz in Maiduguri sind am Sonnabend über 50 Menschen getötet worden. Kurz danach haben Boko Haram das Dorf Mainok in der Nähe überfallen, komplett zerstört und etwa 50 Bewohner ermordet. Von dem Anschlag in Maiduguri gibt es inzwischen ein paar Bilder. Ansonsten Infos von Korrespondenten. Ein Bericht bei Sky News. Ein Bericht von Will Ross (BBC) fehlt mir leider. Bei PressTV Einschätzungen von Lawrence Freeman (EIR).   ¤ - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,Sky,P,JA

zus.8
3.3.14

Bei "Focus on Africa" ein Bericht von Tomi Oladipo (Lagos) über die letzten Massenmorde der Boko Haram.

B

2
4.3.14

Bei "Focus on Africa" eine Übersicht über die jüngsten Angriffe der Boko Haram, bei denen in einer Woche etwa 200 Menschen getötet wurden, zuletzt bei Massakern in den Dörfern Mafa und Jakana nördlich von Maiduguri. Einschätzungen von Senator Khalifa Ahmed Zanna aus Borno.

B

5
5.3.14

The Stream: "Boko Haram bloodshed intensifies" - Live-Debatte mit Aminu Gamawa, Reuben Abati, Ahmad Zannah Khalifa und Babatunde Rosanwo.  (NNA)* - Text von AJE: "It’s been a bloody year in northern Nigeria after a series of alleged attacks by Boko Haram that have killed more than 300. President Goodluck Jonathan maintains his offensive against the group has been a success, and normalcy will return to the troubled region by May. But critics say he is losing ground to an insurgency that is now better armed, and more motivated than the military. Is lasting peace in northern Nigeria possible? What will it take?"

A

41
           
6.3.14

Meldung: die Armee hat bei Kämpfen in Borno angeblich 20 Boko Haram getötet.

P

1/2
13.3.14

Im Bundesstaat Katsina im Norden des Landes sind bei einem Landkonflikt zwischen zwei Stammesgruppen über 100 Menschen getötet worden. Infos dazu von Abbas Abdullahi Machika (Parlamentsabgeordneter). 

Vor den Terrorangriffen der Boko Haram sind im Nordosten Nigerias etwa 60.000 Menschen auf der Flucht. Gespräch mit dem Gouverneur von Bauchi, Mallam Isa Yuguda, über die Lage dort und die Frage, warum die Armee mit den Terroristen nicht fertig wird.

A

B

2

3

14.3.14

Meldungen: in Maiduguri greifen Boko Haram eine Kaserne der Armee an. Angeblich versuchen sie, dort Gefangene zu befreien. Angeblich werden die meisten Angreifer und einige der Gefangenen getötet. Nach anderen Angaben sind Dutzende inhaftierte Terroristen befreit worden. - Bei AJE Einschätzungen von Alhaji Garba Sani (Politologe) zum Krieg mit den Boko Haram. - Bei der BBC Bewertungen dazu von Navi Pillay (UN), die auch den Sicherheitskräften schwere Menschenrechtsverletzungen vorwirft.   ¤

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,B,JA

zus.7
16.3.14

Meldungen: im Bundesstaat Kaduna (Zentralnigeria) haben Männer vom muslimischen Hirtenvolk der Fulani drei Christendörfer überfallen und weit über 100 Menschen ermordet.

Bei AJE ein Bericht von Yvonne Ndege aus dem Bundesstaat Benue im Südosten. Auch dort gibt es Streit um Land zwischen Viehhirten und Ackerbauern und manchmal tödliche Gewalt. Beide Seiten beschuldigen sich dann gegenseitig.   ¤

A,hj

zus.3
           
17.3.14

Rawya Rageh berichtet aus Abuja über eine große Konferenz mit Vertretern aller ethnischen und religiösen Gruppen des Landes. Bei dieser Nationalkonferenz sollen drei Monate lang alle wichtigen Themen diskutiert werden.

A

3
           
23.3.14

Will Ross berichtet aus Maiduguri. Er trifft Leute, die den Terror der Boko Haram erlebt und überlebt haben. Mädchen, die von den Salafisten entführt wurden und selber zum Morden gezwungen werden sollten. Einen Lehrer, dessen Schüler im Schlafsaal massakriert wurden.   ¤

B

4
25.3.14

Meldung über zwei neue Bombenanschläge in Maiduguri, vermutlich von Boko Haram, mindestens 8 Tote. - Ein Bericht aus Ibadan (im Südwesten), wo in einem "Horrorhaus" zahlreiche (zwischen 20 und 100) Leichen bzw. Skelette gefunden wurden.   ¤

 

 
29.3.14

Rawya Rageh berichtet aus Yobe, wo viele Schüler nicht mehr zum Unterricht kommen, aus Angst vor weiteren Massakern der Boko Haram. Die Salafisten hätten damit ihr erklärtes Ziel erreicht.  ¤

A

3
           
30.3.14

Meldungen: in einem Gefängnis in Abuja sind bei einem Ausbruchsversuch und längeren Schießereien mindestens 21 Menschen (vor allem Gefangene) getötet worden.

Mohammed Adow berichtet aus Niger. Tausende Menschen, die vor dem Terror der Boko Haram aus Nigeria geflüchtet sind, sind hier in den Dörfern und in improvisierten Lagern untergekommen.

B,P

A

zus.1

2

31.3.14

Nach einem neuen Report von Amnesty International sind in Nigeria bei Anschlägen der Boko Haram und bei Gegenaktionen der Armee seit Jahresbeginn über 1500 Menschen getötet worden. Amnesty wirft beiden Seiten Kriegsverbrechen vor. Bei AJE und Sky weitere Infos von Makmid Kamara (ai). Bei der BBC und TV5 Berichte von Will Ross und Amandine Sellier.   ¤

A,B,Sky,JA

zus.12
1.4.14

Allgemeiner Bericht von Vladimir Duthiers über den Terror der Boko Haram im Norden Nigerias.

C

3
           
5.4.14

Im Norden von Kamerun sind zwei italienische Priester und eine kanadische Nonne entführt worden, offenbar von Boko Haram.

E,JA

zus.3
6.4.14

Meldung: in einem Dorf in Zamfara haben Männer einer Stammesmiliz der Fulani eine Dorfversammlung überfallen und etwa 80 Menschen ermordet.   

P

1/2
13.4.14

Meldungen: im Bundesstaat Borno haben Boko Haram mehrere Dörfer überfallen, in Brand gesteckt und mindestens 60 Menschen ermordet.   ¤

A,P

zus.1
14.4.14

 

In der Hauptstadt Abuja werden bei einem Bombenanschlag auf einem Busbahnhof mindestens 70 Menschen getötet, es gibt Angaben von über 200 Toten. Die Angaben über den Hergang sind widersprüchlich. Angeblich hatte ein Mann einen Rucksack mit Sprengstoff in einem vollbesetzten Bus deponiert. Es ist auch die Rede von zwei Explosionen oder von einer Autobombe. Zahlreiche Autos und Busse rundherum sind ausgebrannt, dabei weitere Explosionen. Bilder totaler Verwüstung. Allgemein wird vermutet, daß Boko Haram hinter dem Anschlag steckt. - Alle internationalen Sender berichten mit eigenen Korrespondenten vom Ort des Anschlags. Ausnahmsweise gibt es auch bei fast allen deutschen Sendern Meldungen. Am ausführlichsten der redaktionelle Bericht bei "heute".   ¤

A,B,C,P,
ht,TS,E,JA

zus.21
                  
15.4.14

 

Schon am Montag - gleichzeitig mit dem Bombenanschlag in Abuja - haben in der Stadt Chibok (in Borno im Nordosten) bewaffnete Männer, offenbar Boko Haram, eine Schule überfallen und über 100 Schülerinnen entführt. Außerdem brennen sie zahlreiche Häuser nieder. Etwa 12 der entführten Mädchen haben sich selber befreien können. Infos von den Korrespondenten aus Abuja. Bei der BBC Aussagen eines der Mädchen, die sich befreien konnten. Einschätzungen von Aliyu Tanko (BBC).  ¤

Außerdem bei AJE, BBC und CNN Berichte über die Reaktionen auf den Bombenanschlag in Abuja, von Yvonne Ndege, Will Ross und Vladimir Duthiers.  ¤

A,B,C,TS

zus.22
                  
16.4.14

Die Boko Haram sollen sich mit den entführten Schülerinnen im Sambisa-Wald in Borno versteckt haben. Angeblich bereitet die Armee eine Befreiungsaktion vor. Ausführliche aktuelle Infos von Yvonne Ndege (AJE) und Will Ross (BBC), auch nochmal über den Bombenanschlag in Abuja. In der Nacht erste Infos, wonach die Armee angeblich fast alle Mädchen befreit habe. Im heute-journal ein Bericht von Jörg Brase über den Terror der Islamisten in Nigeria.   ¤

Meldungen: in einem Dorf im Bezirk Gwoza, ebenfalls Borno, haben vermutliche Boko Haram mindestens 20 Bewohner ermordet, darunter den traditionellen Herrscher.

A,B,C,TS,hj

zus.20
17.4.14

Es gibt weiter völlig widersprüchliche Angaben über die entführten Schulmädchen. Die Armee behauptet, sie hätte die meisten Mädchen befreit. Später wird das dann dementiert, anscheinend sind immer noch über 100 Mädchen in der Hand der Boko Haram. Ausführliche Gespräche dazu bei CNN mit Zainab Salbi (Women for Women. Sehr interessant, u.a. weist sie darauf hin, daß die Terrorideologie der Boko Haram rein gar nichts mit dem Islam zu tun hat.) und mit dem Erziehungsminister von Borno, Musa Inuwa Kubo.  - Einziger brauchbarer Beitrag auf deutsch bei arte.   ¤

Bei PressTV eine Meldung über einen brutalen Überfall auf ein Wahlbüro in Kaduna.

A,B,C,P,arj

zus.20
18.4.14

Die Angaben der Armee, wonach einige der entführten Mädchen befreit worden seien, waren falsch. Offenbar hält Boko Haram immer noch über 120 Schülerinnen gefangen. Infos bei AJE von Yvonne Ndege, bei CNN ausführlich von Vladimir Duthiers.

A,B

zus.7
19.4.14

Boko Haram hat sich in einem Video zu dem Terroranschlag in Abuja bekannt. Bei TV5 Bilder aus dem Video, ein völlig durchgeknallter knochenschwingender Abubakar Shekau mit Kalaschnikow.   ¤

Von den 129 entführten Schülerinnen sollen nun doch 44 wieder freigekommen sein. Weiter sehr unklare Nachrichtenlage. Infos von Ahmed Idris (AJE) und Will Ross (BBC), beide in Abuja.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,B,JA

 

zus.5

 

20.4.14

Kaum Neues von den entführten Schülerinnen. Infos von Vladimir Duthiers aus Abuja. Bemerkenswert nur, daß sich Abubakar Shekau in seinem Video zwar zum Anschlag in Abuja bekannt hat, aber kein Wort über die Entführung verloren hat, die am selben Tag stattfand.

C

4
21.4.14

Eine Woche nach der Entführung sind immer noch 77 Schülerinnen in der Hand der Boko Haram. Ein paar weitere sind angeblich geflüchtet. Infos bei CNN von Vladimir Duthiers. Bei der BBC Infos von Aliyu Tanko über die widersprüchlichen Zahlenangaben. Angeblich wurden ursprünglich sogar 230 Mädchen verschlepptbzw. werden immer noch 234 vermisst.

Thomas Fessy (BBC) berichtet aus dem Grenzort Diffa in Niger. Jede Woche kommen etwa 500 Menschen aus Nigeria hierher, auf der Flucht vor dem Terror der Boko Haram. Aber auch hier gibt es Jugendbanden, die mit den Salafisten sympathisieren.   ¤

B,C

zus.11
22.4.14

 

Erstmals gibt es (von Reuters) Bilder der Schule in Chibok, aus der die über 200 Schülerinnen entführt wurden. Die Boko Haram haben die Schulgebäude zerbombt und niedergebrannt. Aussagen einer Schülerin, die entkommen konnte, und eines Lehrers, der Augenzeuge war. Nach neuester Zählung wurden 234 Mädchen entführt, von denen 190 immer noch verschwunden sind. - Berichte und Infos bei allen internationalen Sendern, am ausführlichsten bei BBC und CNN. Bei der BBC Hintergrundgespräch mit Richard Dowden und Aliyu Tanko ¤

Bei CNN Aussagen eines jungen Mannes, der vor zwei Jahren bei einem Bombenanschlag der Boko Haram schwer verletzt wurde.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,B,C,Sky,P

 

zus.24

 

                 
23.4.14

Yvonne Ndege berichtet aus Abuja über die Verunsicherung durch den zunehmenden Terror der Boko Haram. Es gibt ein neues Drohvideo von Abubakar Shekau, diesmal vor einem Schützenpanzer irgendwo im Wald.

A

2
24.4.14

Von den 187 entführten Schülerinnen gibt es keine Neuigkeiten. Die Familien verzweifeln allmählich, manche wollen auf eigene Faust in den Wald gehen und die Mädchen befreien. Unmut über das Nichtstun der Armee und die falschen Informationen der Regierung. Berichte von Will Ross (Lagos) und Vladimir Duthiers (Abuja).

B,C

zus.6
           
25.4.14

Weiter nichts Neues über die entführten 187 Schülerinnen. Bei CNN ein Gespräch darüber mit Gordon Brown (britischer Ex-Premier, UN-Beauftragter). (Nur der Anfang.)

Ahmed Idris berichtet über Korruption in der Ölindustrie. Durch "Mispricing" landen die Profite bei den Konzernen in Europa, Nigeria bekommt kaum Steuereinnahmen ab.

C

A

2

3

           
29.4.14

In Abuja haben die Mütter von einigen der von Boko Haram entführten Schülerinnen demonstriert, die endlich wissen wollen, wo ihre Töchter sind. Infos von Nkem Ifejika.

B

2
30.4.14

In Abuja demonstrieren mehrere Hundert Angehörige der entführten Schülerinnen, die in Borno weiter in der Hand von Boko Haram sind. Sie fordern von der Regierung, endlich etwas zu unternehmen um die Kinder zu befreien. Bericht von Yvonne Ndege (AJE), Infos von Vladimir Duthiers (CNN). Bei der BBC Bericht von Will Ross, ein Gespräch mit Alice Ukoko (Women of Africa), die vermutet, daß die Mädchen von den Salafisten massenhaft vergewaltigt werden, und ein Gespräch mit Mary Battah, einer der demonstrierenden Mütter. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.   ¤

A,B,C,E

zus.17
           
1.5.14

Zunächst Berichte über weitere Proteste von einigen hundert Angehörigen der entführten Schülerinnen in Abuja. Einige von ihnen wollen auf eigene Faust in den Wald gehen und die Mädchen befreien, wenn die Armee das nicht endlich macht. Bei CNN eine Stellungnahme von Obiageli Ezekwesili (Ex-Vizepräsident der Weltbank), die das Nichthandeln der Regierung heftig kritisiert.   ¤

Am Abend explodiert eine Autobombe in Abuja, am selben Busbahnhof wie beim Terroranschlag vor zwei Wochen. Diesmal mindestens 19 Tote. Erste Infos und Berichte.

A,B,C,Sky,P,E

zus.25
                 
2.5.14

 

 

Laut neuen Angaben sind sogar 276 Schülerinnen immer noch in der Hand von Boko Haram. Infos bei AJE von Yvonne Ndege.

Bei CNN weitere Berichte von Vladimir Duthiers über die Proteste von Angehörigen in Abuja. Gespräche dazu mit Ramaa Mosley (Internetaktivistin, #BringBackOurGirls) und Toyin Olakanpo (Kinderrechtsberaterin der Regierung). (leider NNA)*  ¤

Bei der BBC berichtet Will Ross aus Abuja über den Anschlag und die Proteste. Gespräche mit Wole Soyinka (Schriftsteller) und Kayode Ogundamisi (Journalist). (leider NNA)*  ¤

Gordon Brown fordert, die britische Regierung solle Nigeria beim Kampf gegen Boko Haram und der Befreiung der Mädchen helfen. Bericht bei Sky News.

Bei arte ein Bericht über die Entführung der Schülerinnen und die Proteste der Angehörigen. Bei TV5 auch ein Bericht.

Bei Tagesschau und heute-journal Kurzmeldungen zum Anschlag in Abuja.

A,B,C,Sky,
arj,TS,hj,JA

 

 

zus.38

 

 

                 
3.5.14

Die weltweite Kampagne "#BringBackOurGirls" gewinnt an Fahrt. Solidaritätsdemos u.a. in Washington und London. In Addis Abeba bietet Kerry der nigerianischen Regierung "jede mögliche Hilfe" an, um die Mädchen heimzubringen. Ausführliche Berichte und Hintergrund vor allem bei CNN. Bei BBC-Newsnight Gespräch mit der Journalistin Adaobi Tricia Nwaubani.  (leider NNA)* - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.   ¤

A,B,C,JA

zus.18
3.5.14

Im "Listening Post" ein Beitrag über die die objektiven Probleme der internationalen Medien bei der Berichterstattung über Boko Haram und die Entführung: kein Zugang zum Ort des Geschehens, Zurückhalten von Informationen durch die Regierung, das Schweigen der Entführer. Warum sich deutsche Medien für den Fall überhaupt nicht interessieren, ist nicht das Thema.   ¤

A

10
           
4.5.14

 

Präsident Jonathan erklärt im TV, die Regierung werde dafür sorgen, daß die entführten Schülerinnen freikommen. Bei AJE Bericht und Infos von Yvonne Ndege über Reaktionen der Öffentlichkeit auf die Entführung. Bei CNN weiter ausführliche Infos zur Kampagne "#BringBackOurGirls", live von Isha Sesay aus Lagos.   ¤

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. ARD und ZDF haben nur in den ersten Tagen der Entführung kurz berichtet. Offenbar ist es kein Thema, wenn islamistische Terroristen 250 Schülerinnen verschleppen und als Sklavinnen verkaufen. Frappierend der Gegensatz zum Medienrummel um die Festnahme von 8 NATO-Spionen in der Ukraine.

A,B,C

zus.15
                 
5.5.14

 

 

 

 

 

Die Terrorgruppe Boko Haram veröffentlicht ein Video, in dem sie sich zu der Entführung der ca. 250 Schülerinnen in Borno bekennt. Ihr Chef Abubakar Shekau erklärt, mit Kalashinikov vor einem Kampfwagen stehend und wie immer wild gestikulierend: "Ich bin der,  der eure Mädchen entführt hat. Ich werde sie auf dem Markt verkaufen, bei Gott! Es gibt einen Markt auf dem man Menschen verkauft. Gott sagt, ich soll sie verkaufen. Er hat mir befohlen, zu verkaufen. Ich werde die Frauen verkaufen. Eine Frau von 12 Jahren, ich werde sie zur Heirat anbieten, und eine Frau von 9  Jahren, ich werde sie zur Heirat anbieten wie meine Mutter zur Hochzeit angeboten wurde. - Ihr habt Angst, weil ich Mädchen aus eurer Schule mit westlicher Bildung entführt habe? Ich sage, die westliche Erziehung muß aufhören. Mädchen, ihr sollt heiraten!" (O-Ton bei CNN und ausführlicher bei Sky News, jeweils mit UT. Leider beide nicht ungeschnitten.)  ¤

Berichte bei fast allen relevanten Sendern. Besonders ausführlich bei CNN, hier ist Nigeria die Top-Story. Mehrere Berichte aus Nigeria, von Isha Sesay und Vladimir Duthiers, u.a. von den Protesten der Angehörigen, sowie von weltweiten Solidaritätskundgebungen. Hintergrundgespräche mit Peter Bergen (Sicherheitsexperte) und Nicholas Kristof (NYT).  ¤¤

Bei den deutschsprachigen Sendern hat nur Euronews angemessene und informative Berichte. Bei "heute" und heute-journal gibt es nur Kurzmeldungen, die aber wenigstens korrekt formuliert sind. Die Tagesschau nennt die Terrororganisation Boko Haram eine "radikalislamische Sekte", als würde es sich um irgendwelche netten strenggläubigen Muslime handeln. Die Sekte verübe "Anschläge auf Polizeischulen und Kirchen": Wortwörtlich derselbe Quatsch in den Tagesthemen. (Ob die bei der ARD es jemals begreifen? Die Worte "islamisch" und "radikal" sind in keiner Weise negativ belegt. Im Gegensatz zu "islamistisch" und "extremistisch". Auch wenn man "radikal" noch so radikal falsch betont.)

A,B,C,P,Sky

ht,TS,hj,TT,E

JA

 

 

zus.49

zus.5

2

 

 

                 
6.5.14

 

 

In einem Dorf in Borno entführen Boko Haram acht weitere Mädchen.  - Die US-Regierung kündigt die Entsendung von Spezialisten an, die bei der Suche nach den entführten Mädchen helfen sollen. Stellungnahme von Obama (kurzer OT). - Weltweit weitere Kundgebungen unter dem Motto "Bring Back Our Girls".   ¤

Weiter Berichte und Hintergrundinfos bei allen internationalen Sendern, weiter besonders ausführlich bei CNN. Von den zahlreichen Stellungnahmen bei CNN aufbewahrt nur Angelique Kidjo. Bei der BBC ein Gespräch mit Aidan McQuade (Anti-Slavery International), und Präsident Museveni gibt Tips aus seinen Erfahrungen im Krieg gegen die LRA. - Bei PressTV Infos aus Abuja von Danjuma Abdullahi. Er sagt, die Leute seien froh über die Hilfe aus den USA, aber auch mißtrauisch.

Auf deutsch: bei RTL ein sehr kurzer, aber korrekt formulierter Bericht.  - Bei arte nennt man Boko Haram "radikalislamisch" (was sie nicht ist, weder radikal noch islamisch, aber egal ...), berichtet aber korrekt und ausführlich, längeres Zitat aus Shekaus Videoansprache. - Gute Berichte bei Euronews. - Im heute-journal ein guter Bericht von Jörg Brase. -  In der  Tagesschau nichts über Afrika. - 

A,B,C,Sky,P

RTL,arj,hj,E

JA

zus.53

zus.8

3

                 
7.5.14

 

 

 

 

 

In den letzten Tagen haben Boko Haram in Borno eine Reihe von Dörfern überfallen und dabei zusammen mehrere Hundert Menschen ermordet. Allein im Ort Gamboru Ngala an der Grenze zu Kamerun sollen sie am Montag wahllos zwischen 100 und 300 Menschen getötet haben. Angeblich trugen sie dabei Armeeuniformen. - Aktuelle Infos und Berichte dazu vor allem bei AJE und CNN. Außerdem weitere Berichte zur Entführung von ca. 250 Schülerinnen. Bei CNN ein Gespräch mit den Eltern eines der entführten Mädchen und eine Stellungnahme von Malala Yousafzai¤¤

Einiges an Hintergrund über Boko Haram. Ein Bericht von Barbara Starr (CNN) aus dem Pentagon über Boko Harams Verbindungen zu anderen Al-Kaida-Gruppen. Ein Profil des Massenmörders Abubakar Shekau von Jonathan Mann (CNN), mit einigen O-Tönen des offensichtlich Geisteskranken, der sich selber als islamischen Heiligen sieht. Bei AJE Gespräche mit Jacob Zenn (Jamestown Foundation) und Fodei Batty (Politologe), die ebenfalls die islamistischen Bezüge von Shekau hervorheben. - Ich halte das für unwesentlich. Ich sehe Shekau eher in derselben Liga wie Joseph Kony und seine LRA, die sich "christlich" nennen. Beide betreiben einen Kult der Männlichkeit und des Terrors, der mit Religion nichts zu tun hat. Ähnlich wie die Al-Kaida-Gruppen in Syrien und Pakistan übrigens.  ¤

Bei der Tagesschau-Redaktion ist endlich jemand aufgewacht. Ordentliche Meldungen und Berichte (von Peter Schreiber) in allen Nachrichtensendungen der ARD. In den Tagesthemen gute Erläuterungen von Caren Miosga und sehr guter Kommentar von Isabel Schayani. Der steht natürlich nicht online.  ¤

Auch die anderen deutschen Sender berichten. RTL sogar ziemlich ordentlich, wenn auch nicht aktuell. Bei n-TV eine kurze Falschmeldung vom fremden Planeten Afrika.  Bei "heute" korrekte aktuelle Meldung und ein Bericht von Jörg Brase aus Nairobi, großenteils gleichlautend wie am Vortag. Wie gewohnt gute richtige Berichte bei Euronews. Und sogar "Brisant" berichtet kurz, allerdings nur, weil die Schauspielerin Angelina Jolie sich geäußert hat.

A,B,C,Sky,P

n,R,ht,TS,TT,E

TV5

NC

 

 

zus.39

zus.19

3

1

 

 

                 
8.5.14

 

 

 

 

 

Laut CNN sind bei dem Massaker von Boko Haram am Montag allein in Gamboru Ngala mindestens 310 Menschen getötet worden. Bei CNN Aussagen von Überlebenden. - Bei AJE ein Bericht von Ahmed Idris aus Chibok (wo die Mädchen entführt wurden), mit Aussagen von Angehörigen der entführten Schülerinnen. Gute allgemeine Berichte bei Sky News und BBC. Für die BBC berichtet Chefreporter John Simpson aus Abuja, hier ebenfalls Aufnahmen der Zeugen aus Chibok.  ¤

In Abuja beginnt das "Weltwirtschaftforum" mit Politikern aus aller Welt, vor allem aus Afrika. Yvonne Ndege (AJE) berichtet von dort über die zahlreichen wirtschaftlichen und sozialen Probleme Nigerias, zu denen der Terrorismus noch dazukommt.

Noch eine Stellungnahme von Präsident Obama (OT bei CNN), der sich in einer Rede sehr bewegt zeigt vom Schicksal von Kindern in Nigeria und Syrien. (Was einigermaßen zynisch ist: in Syrien unterstützt seine Regierung die Leute, die dafür verantwortlich sind. Die Ideologie der syrischen Terroristen ist die gleiche wie die der Boko Haram.)

Bei CNN Interview mit Ruandas Präsident Paul Kagame (beim Wirtschaftsgipfel in Abuja) über den Terror der Boko Haram. - Bei CNN vergleicht der Menschenrechtsaktivist Sheru Sani die Boko-Haram-Ideologie mit der der Taliban und sieht viele Parallelen. - Bei AJE Einschätzungen von Robin Sanders (Ex-Botschafterin). 

Bei CNN weitere Hintergrundbeiträge: über die internationale Militärhilfe beim Kampf gegen Boko Haram. Und über die vermuteten Wege, auf denen Boko Haram Waffen bekommt.

Weitere Berichte über die internationale Kampagne "#BringBackOurGirls", an der sich auch immer mehr Filmstars beteiligen. Die Männer unter dem Slogan "Real Men don't buy girls".  ¤

Das Interesse der deutschen Sender ist schon wieder abgeflacht. Ein verspäteter Bericht bei arte (nur in der Mittagsausgabe), ganz ordentlich. - Ein Kurzbericht bei RTL über die Solidaritätskampagne. - Weiter gute, ausführliche und interessante Berichte bei Euronews, auch ein sehenswerter Hintergrundbeitrag über Boko Haram.  ¤

    Insgesamt heute über Nigeria 21 Stücke mit zusammen 75 Minuten (inklusive PressTV).

A,B,C,Sky

R,arj,E

JA

 

 

 

 

 

zus.39

zus.7

3

 

 

 

 

 

                 
8.5.14

Bei PressTV ein ordentlicher allgemeiner Bericht über den Terror der Boko Haram.

Bei "The Debate: Nigeria Missing Girls" geht es darum, ob der Islam irgendetwas mit den Terroristen von Boko Haram zu tun hat, und um mögliche Ziele, die der Westen mit seinem Kampf gegen die Gruppe nebenbei verfolgt. (Irgendwer meinte bei PressTV, daß die Sekte möglicherweise von westlichen Geheimdiensten gegründet wurde.) Diskussionsteilnehmer: Randy Short und der salafistische Prediger Anjem Choudary. (Leider NNA)*

P

P

3

25

           
9.5.14

 

 

 

Amnesty International wirft der Armee vor, die Entführung der über 200 Schülerinnen in Chibok am 14.4. nicht verhindert zu haben, obwohl sie vier Stunden vorher eine klare Warnung bekommen hatte. Ausführliche Infos und Berichte bei AJE und CNN, Aussagen von Makmid Kamara (Ermittler von ai, bei AJE und CNN) und Shehu Sani (früher Vermittler zwischen Regierung und Boko Haram, bei CNN). Isha Sesay (CNN) hat ein heftiges Wortgefecht mit Informationsminister Labaran Maku, der wortgewaltig alle Vorwürfe zurückweist, obwohl er offensichtlich keine Ahnung hat, worum es geht. (Der Mann hätte Komiker werden sollen.)  ¤

Diverse Berichte auch bei BBC und Sky News. Laut Augenzeugen bei der BBC wußten auch einige Lehrer vor dem Angriff Bescheid und brachten ihre eigenen Kinder in Sicherheit. 

Bei AJE berichtet Ahmed Idris aus Maiduguri über Eltern, die wegen der Angriffe von Boko Haram ihre Kinder lieber in Koranschulen schicken als in die öffentlichen Schulen

Auf deutsch berichten nur RTL (kurz, aber korrekt) und Euronews über die Vorwürfe von Amnesty.

Im n-TV-Auslandsreport ein Bericht von Maximilian Rach, allgemeine Zusammenfassung, in Ordnung. Über Afrika darf bei n-TV nur berichtet werden, wenn niemand zuschaut. Darum weiß kein Mensch, wann diese Sendung (die einzige halbwegs relevante bei n-TV) ausgestrahlt wird.

     Insgesamt heute über Nigeria 18 Stücke mit zusammen 58 Minuten. 

A,B,C,Sky

R,E,n-AR

JA

 

 

zus.50

zus.6

3

 

 

                 
10.5.14

In etlichen Berichten geht es um die internationalen Reaktionen auf die Entführung der Schülerinnen, u.a. eine TV-Ansprache von Michelle Obama. - Die Armee wehrt sich gegen die Vorwürfe von Amnesty. Laut Sky News sind jetzt in Borno Tausende Soldaten auf der Suche nach den Mädchen und den Entführern. - Bei CNN und Sky weiterer Hintergrund über die Aktionen des US-Militärs um die Mädchen zu finden. - In Berichten bei AJE und Sky sprechen einige der entkommenen Schülerinnen in Chibok. - Bei CNN Aussagen von Ikenna Nzeribe, der 2012 als Einziger ein Massaker der Boko Haram in einer Kirche überlebt hat. - Bei TV5 ein Gespräch mit Geneviève Garrigos (ai). - Bei n-TV eine Kurzmeldung über Michelle Obama. - Gute Berichte bei arte und Euronews. - Nichts bei ARD und ZDF.  ¤

 Insgesamt heute über Nigeria 14 Stücke mit zusammen 38 Minuten. 

A,B,C,Sky

n,arj,E

JA

zus.28

zus.5

5

                  
11.5.14

 

 

 

 

Inzwischen sind einige Journalisten in Borno angekommen. Ahmed Idris von AJE war ja schon länger dort, hat aber wenig Relevantes berichtet. Für die BBC ist jetzt Chefreporter John Simpson dort. Sein Bericht zeigt, wie er mit dem Flugzeug hinfliegt, mit dem Taxi zum Hotel fährt und dort im Garten herumgeht. Für CNN ist Nima Elbagir nach Chibok gefahren und hat mit einem der entkommenen Mädchen gesprochen. Gleich danach ist sie wieder zurück nach Abuja. Das Gespräch bringt kaum neue Erkenntnisse.

Bei AJE berichtet Rawya Rageh aus Abuja über Reaktionen von Christen und Muslimen auf die Entführungen. - Bei Sky News berichtet Alex Crawford ebenfalls aus Abuja. - Bei Sky äußert Ex-Vizepräsident Atiku Abubakar scharfe Kritik am Versagen von Armee und Regierung beim Kampf gegen die Terroristen.  ¤

Bei "GPS" (CNN) spricht Fareed Zakaria mit Eliza Griswold (Autorin) und Nicholas Kristof (NYT) über Boko Haram und die Ursachen des Terrors. Kristof sagt : "Moderate Muslime und moderate Christen haben viel gemeinsam, ebenso wie extremistische Muslime und extremistische Christen." Griswold vergleicht Boko Haram und ihren "irren" Anführer mit der LRA und Joseph Kony. Es gehe nicht um Religion, sondern um Verbrecherbanden.  - Das sehe ich genauso.   ¤

Auch der Papst und David Cameron bekennen sich zur Kampagne "#BringBackOurGirls". (Im Fall von Cameron kann man sagen, daß er damit der Glaubwürdigkeit der Kampagne schadet.)

Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews, über Proteste für die Kampagne "#BringBackOurGirls". 

Bei TV5 ein Bericht aus Abuja und ein Hintergrundbericht über Boko Haram.

A,B,C,Sky

E,JA

 

 

zus.26

zus.5

 

 

                 
12.5.14

 

 

 

 

 

Boko Haram veröffentlicht ein Video der entführten Mädchen. Zu sehen sind etwa 100 (angeblich genau 136) der Mädchen, die alle den islamischen Schleier Hijab tragen. Sie rezitieren eine Koran-Sure, ein Mädchen erklärt, sie seien zum Islam konvertiert. Unbekannt, warum nur die Hälfte der Mädchen zu sehen ist und was mit den anderen passiert ist. Boko-Haram-Chef Shekau erklärt, die Mädchen würden nur im Austausch gegen inhaftierte Boko-Haram-Männer freigelassen. Er sagt auch, die Mädchen seien zum Islam bekehrt und dadurch "befreit" worden. (Was in sich widersprüchlich ist: wenn man sie befreit hat, wie kann man sie dann im Austausch freilassen? Und wie kann er Muslime gefangenhalten?)  ¤

Bei AJE Infos aus Abuja von Rawya Rageh, Bericht über das Video, Hintergrund über Boko Haram. Alles informativ und interessant. Gespräch mit Steve Crawshaw (Amnesty).

Bei der BBC zwei sehr gute Berichte von John Simpson, über das Video und über einen Besuch in Gamboru, zusammen mit dem Gouverneur von Borno. Der Ort wurde letzte Woche von Boko Haram angegriffen und komplett zerstört, 375 Bewohner wurden ermordet. Bei der BBC außerdem interessante Hintergrundinfos von Aliyu Tanko und Naziru Mikailu (beide BBC Hausa-Service), sowie von Lizz Pearson (Journalistin) und Jennifer Cooke (CSIS).  ¤

CNN berichtet zwar weiter sehr ausführlich aus Abuja, aber Vieles davon ist nicht neu und nicht sehr interessant. Bei CNN u.a. der OT von Shekau aus dem Video (mit UT). Es wird das Gerücht zitiert, wonach der Mann im Video nicht Shekau sei und Shekau längst tot sei.

Weitere interessante Ausschnitte aus dem Video bei Sky News (guter Bericht von Alex Crawford aus Abuja). Leider zeigt Niemand das ganze Video.

Alle deutschen Sender berichten. n-TV fehlerhaft und sprachlich unbeholfen, wie immer.  - Bei RTL ist das Video die Topmeldung, der redaktionelle Bericht ist korrekt und ordentlich.  - Bei "heute" heißt es, das Video würde "angeblich" die entführten Mädchen  zeigen (gibt es daran Zweifel?) Der Bericht ist OK, kommt etwas ausführlicher auch im heute-journal. Dort auch Infos von Jörg Brase, der soeben in Abuja angekommen ist..  - Bei der Tagesschau ein guter (wie immer) Bericht von Shafagh Laghai. Hier ein wichtiges Detail, das sonst keiner erwähnt hat (ob das stimmt, weiß ich nicht): Shekau wolle nur die Mädchen im Austausch freilassen, die nicht zum Islam konvertiert sind. (Womit meine obige Bemerkung entkräftet wäre.) - Gute, aber etwas kurze Berichte bei Euronews.

"No Comment" von Solidaritätskundgebungen in Lagos und mehreren US-Städten.

   Insgesamt heute über Nigeria 24 Stücke mit zusammen 69 Minuten.

A,B,C,Sky

n,R,ht,TS,hj,E

JA,NC

 

 

 

 

zus.50

zus.15

zus.3

 

 

 

 

                  
12.5.14

"Gottes Krieger - Gottes Feinde" - Film von Peter Kullmann und Magdalena Maier (von 2013). Sehr spannende Hintergründe über den Konflikt mit Boko Haram. Leider NNA)*  In der Mediathek anzusehen.   ¤¤¤

"Terror im Namen Gottes" - Diskussion mit Mouhanad Khorchide (islamischer Theologe), Chibueze Udeani (Katholischer Theologe), Gert René Polli (Sicherheitsexperte, Ex-Chef des "Verfassungsschutz") und Peter Kullmann (Regisseur des Filmes). Gesprächsleiter: Günter Kaindlstorfer. (Leider NNA)*  ¤¤

3sat

3sat

52

40

13.5.14

 

 

 

Bei AJE Bericht von Rawya Rageh aus Abuja über Neues zur Entführung der 250 Schülerinnen und Reaktionen der Regierung, und Gespräch mit Bronwyn Bruton (Atlantic Council) über den internationalen Kampf gegen Boko Haram.

Bei der BBC berichtet Mark Doyle aus einer Schule in Abuja und spricht mit Schülern und Lehrern über ihre Gedanken zum Terror der Boko Haram.

CNN berichtet weiter sehr ausführlich über die Entführung. Vieles davon sind aber Wiederholungen, und ähnlich wie neulich bei der Suche nach dem verschwundenen Flugzeug im Indischen Ozean verzapft CNN auch einigen Blödsinn, um die Zeit zu füllen. So wird aus der Feststellung, daß noch nicht alle Mädchen in dem Video identifiziert werden konnten, die steile These gezimmert, daß das vielleicht ganz andere Mädchen aus früheren Entführungen gewesen seien. Am Morgen erklärt der Gouverneur von Borno, daß vermutlich alle Mädchen im Video aus Chibok seien und 77 von ihnen identifiziert wurden. - Noch ein Bericht von Nima Elbagir (die inzwischen längst wieder in Abuja ist) aus Chibok, über Eltern, die nachts als Bürgerwehr auf Streife gehen. - Bericht von Jim Clancy über den Angriff von Boko Haram auf den Ort Gamboru. - Interviews bei CNN mit Paul Cruickshank (Terrorismusexperte) und live mit General Chris Olukolade (Sprecher der nigerianischen Armee). 

Aktuelles auf deutsch nur bei arte und Euronews. arte berichtet über das Massaker von Gamboru. Auch bei "No Comment" Bilder aus dem zerstörten Ort Gamboru. - In den NDR-Weltbildern ein redaktioneller Bericht über die Entführung und die Solidaritätskampagne.

Bei PressTV ein Beitrag mit Bewertungen von Shabbir Hassanally und Kevin Barrett (siehe Vortag), die Boko Haram (ebenso wie Al Kaida) als antiislamische Erfindung der westlichen Geheimdienste bezeichnen, die einen Vorwand für ein militärisches Eingreifen liefern solle.

       Insgesamt heute über Nigeria 16 Stücke mit zusammen 52 Minuten.

A,B,C

arj,E,WB,JA,NC

P

 

 

zus.36

zus.13

3

 

 

           
14.5.14

 

AJE und PressTV melden, daß im Ort Kalabalge in Borno Leute einer Bürgerwehr ein Lager der Boko Haram angegriffen haben und dabei 40 Banditen getötet sowie zahlreiche festgenommen haben. Infos von Rawya Rageh, aber leider kaum konkrete Details über den Vorfall.   ¤

Bei der BBC ein Bericht von Tomi Oladipo über eine uniformierte und staatlich geförderte Bürgerwehr in Kano. Und ein ziemlich guter allgemeiner Bericht von John Simpson. Darin erwähnt er u.a., daß die Bürgerwehr in Borno sogar 200 Boko Haram getötet habe.   ¤

Bei CNN weiter viel redundantes Gerede, noch ein Bericht mit aufgekochtem Material aus Chibok, kaum relevante Neuigkeiten.

Bei Euronews ein aktueller Bericht über die Identifizierung der Mädchen im Geiselvideo, und ein "News+" zu Boko Haram, darin ein Gespräch mit Mathieu Guidère (Politologe und Islamwissenschaftler) über die salafistische Ideologie der Terrorgruppe..

Im ZDF-auslandsjournal ein Bericht von Jörg Brase über Boko Haram. Solide.  ¤

A,B,C,Sky,P

JA

E

auslandsjnl

zus.20

3

zus.7

5

15.5.14

 

 

 

Bei Sky News berichtet Alex Crawford aus Maiduguri. Mädchen in einer Koranschule. Gespräch mit dem traditionellen Herrscher Garbai el-Kanemi, der auch von den Terroristen angegriffen wurde. Eltern die klagen, daß ihre Söhne verhaftet wurden, weil sie angeblich zu Boko Haram gehören.   ¤

Bei TV5 berichtet Fiacre Kinhou aus Chibok. Muslime und Christen verlassen aus Angst vor dem Terror der Boko Haram die Gegend, angeblich etwa 1000 jede Woche.

Weltweit verurteilen islamische Geistliche die Entführung von Schülerinnen durch Boko Haram. Bericht von Rawya Rageh (AJE) über Reaktionen in Abuja.

Präsident Jonathan will am Freitag Chibok (den Ort der Entführung in Borno) besuchen. Infos dazu bei CNN.

Bei AJE ein Bericht aus Washington über Kritik am Versagen der nigerianischen Sicherheitsbehörden. 

Am Freitagmorgen bei der BBC eine Meldung über weitere Bombenanschläge in Gamboru.

Auf deutsch heute keine Berichte, keine Meldungen.

A,B,C,Sky,JA

 

 

zus.16

 

 

                  
16.5.14

 

Präsident Jonathan reist doch nicht nach Borno, offenbar wegen Sicherheitsbedenken. Bei CNN sagt ein Regierungssprecher, Jonathan habe gar keinen Besuch geplant. Jetzt ist er zu einer Konferenz nach Paris geflogen, bei der es um den Kampf gegen Boko Haram gehen soll.

Bei Sky News berichtet Alex Crawford aus Chibok. Verzweifelte Mütter flehen, daß endlich etwas getan wird, um ihre Töchter zu befreien. Man fühlt sich hilflos, wenn nichtmal der Präsident hier sicher ist. - Bei der BBC Ähnliches in einem Bericht von Hamish McDonald (ABC).   ¤

Bei CNN noch ein Bericht über Kritik aus den USA am "Versagen der nigerianischen Sicherheitskräfte".

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,B,C,Sky,JA

 

zus.19

 

17.5.14

 

 

Konferenz von westlichen und afrikanischen Staatschefs in Paris über den gemeinsamen Kampf gegen Boko Haram. Sie reden von einer "regionalen Bedrohung" durch die afrikanische Al-Kaida-Gruppe und erklären ihr den "totalen Krieg". Bei den internationalen Sendern ausführliche Berichte mit diversen O-Tönen.

Bei Sky News berichtet Alex Crawford weiter aus Chibok. Wo man hinkommt, niedergebrannte Häuser, Schulen, Kirchen. Verzweifelte Eltern von entführten Schülerinnen. Auf Streife mit demoralisierten Polizisten.   ¤

Die radikaldumme Sprecherin beim arte-journal nennt die salafistischen Terroristen von Boko Haram erneut "radikal islamisch". (Das ist genau das, was sie gerne wären, aber nicht sind.) Dann zwei Berichte über den Pariser Gipfel und über die Lage im Land. - In der Tagesschau berichtet Ellis Fröder aus Paris und nennt die Terroristen konsequent "Islamisten". Dann ein guter Hintergrundbericht von Peter Schreiber über Boko Haram und ihre Verbindungen zu anderen Terrorgruppen. (Syrien und Saudi-Arabien werden aber nicht erwähnt.) - Im heute-journal klare Worte von Claus Kleber und ein guter Beitrag von Jörg Brase über den Terror der Boko Haram. - In den Tagesthemen eitles Geschwätz von Thomas Roth, der Nigerias Präsidenten beim Vornamen nennt, und der Beitrag von Peter Schreiber nochmal umgeschnitten. Erstaunlicherweise weiß auch Schreiberpeter nicht, wie der Präsident von Nigeria heißt.

A,B,C,Sky

arj,TS,hj,TT,E

 

 

zus.27

zus.14

 

 

                 
17.5.14

"The Dangerous Trail" - Ein Special bei CNN über die Reise von CNN-Reportern nach Chibok und ihre Arbeit dort. Mit einigen halbwegs interessanten Bildern und viel gefühligen Erinnerungen der Korrespondenten Nima Elbagir und Vladimir Duthiers und der Produzentin Lillian Leposo.

C

23
17.5.14

 

 

"Vom Krieg der Religionen" - Reportage von Hubert Dubois, Elsa Kleinschmager und Hélène Giumelly aus dem Norden Nigerias. Besonne Leute bei Christen und Muslimen versuchen, die von Boko Haram gewaltsam erstrebte Spaltung und gegenseitige Aufhetzung zu verhindern und suchen stattdessen nach Gemeinsamkeit und Freundschaft.. Sehenswert! (Wiederholung vom 8.9.12)    ¤¤

Text von der arte-Seite:
"Im Norden Nigerias attackieren die radikalen Islamisten von der Boko Haram seit drei Jahren die Kirchen ihrer christlichen Nachbarn – jedes Mal sterben Dutzende bis hunderte Kirchgänger. Gruppen radikaler Christen aber schlagen zurück in den muslimischen Vierteln mehrerer Großstädte - die Gefahr eines Religionskrieges steigt. Allerdings gibt es auch Hoffnung: Immer mehr religiöse Führer rufen zum Frieden auf und erinnern an die lange Tradition des friedlichen Zusammenlebens von Christen und Muslimen in Nigeria.
Sie treffen sich in den Vorstadtvierteln mit den Menschen beider Konfessionen, um Spannungen abzubauen noch bevor sie in Gewalt münden können. Fußballspiele zwischen christlich und muslimisch gemischten Mannschaften helfen, neue und engere Bindungen zu knüpfen.
Der Bischof von Kano, John Namanzah Niyiring, und der Imam Scheich Abdullahi von der Moschee Jafar Adam, verbreiten gemeinsam ihre Friedensbotschaft, um die blutige Strategie der radikalen Islamisten von der Boko Haram zum Scheitern zu bringen und ihren Plan, die Scharia im gesamten Norden des Landes durchzusetzen."

arep

 

 

27

 

 

18.5.14

 

Bei Sky News berichtet Alex Crawford weiter aus Chibok. Von der Armee ist immer noch kaum etwas zu sehen. Ein Soldat beschwert sich über schlechte Bezahlung und Ausrüstung. Zwei junge Männer erzählen, die Salafisten hätten sie mit dem Tod gedroht und ihnen Geld angeboten, wenn sie bei Boko Haram mitmachen.  ¤

Bei CNN ein Bericht von Arwa Damon aus Maiduguri, in dem zwei Männer aussagen, die versucht hatten, als Spione der Regierung bei Boko Haram einzudringen. Ihre Aussagen sind aber belanglos.

Bei AJE ein Bericht von Mohammed Adow aus Abuja, wenig Inhalt.

Am Montagmorgen Meldungen über einen Autobombenanschlag in einem Christenviertel in Kano, mindestens vier, bis zu 10 Tote.

A,C,Sky,P,E

 

zus.11

 

           
18.5.14

Inside Story: "Boko Haram : Dialogue or Defeat?" - Diskussion mit Phil Rees (Filmemacher und Autor von "Dining with Terrorists"), Max Gbanite (Sicherheitsexperte) und Aliyu Musa (Konfliktforscher). Interessant, leider NNA)*   ¤

A

25
           
19.5.14

Bei AJE ein Bericht von Rawya Rageh über die Ursprünge von Boko Haram und die Eskalation des Konflikts zwischen der Sekte und dem Staat. Darin wird auch mal der tatsächliche Name der Gruppe erwähnt, "Sunniten für den Propheten und den heiligen Krieg". "Boko Haram" war ursprünglich ein Spottname der örtlichen Bevölkerung für die Leute, die ihnen das Bücherlesen verbieten wollten.   ¤

PressTV meldet, daß auch der Iran Nigeria Hilfe bei der Befreiung der entführten Schülerinnen anbietet. - Euronews meldet, daß ein Aufklärungsflugzeug aus Britannien bei der Suche hilft.

A,P,E

zus.5
           
20.5.14

In Jos (Bundesstaat Plateau) explodieren kurz nacheinander zwei große Autobomben auf einem belebten Marktplatz. Entsetzliche Folgen, mindestens 116 Tote und Hunderte Schwerverletzte. Ausführliche mehrfach aktualisierte Infos von Korrespondenten und Berichte bei den internationalen Sendern. (Erste Meldungen auch bei den deutschen Sendern.)   ¤

Bei AJE berichtet Ahmed Idris aus Adamawa (Bundesstaat im Osten des Landes). Tausende Menschen aus Borno sind auf der Flucht vor dem Terror der Boko Haram hierher gekommen, aber auch hier hat es zahlreiche schwere Anschläge gegeben.

Bei CNN berichtet Arwa Damon aus Maiduguri über Männer, die Anschläge der Salafisten schwerverletzt überlebt haben.  - Und Zain Asher berichtet aus Abuja über Reaktionen von gläubigen Muslimen, die einhellig den Terror verurteilen.

A,B,C,Sky,P,E

zus.33
                 
21.5.14

 

 

 

 

 

 

Der Terror in Nigeria ist bei fast allen Sendern die Top-Story des Tages. Die Zahl der Toten beim Doppelanschlag von Jos ist auf über 120 gestiegen, laut ZDF sogar auf etwa 200.  - Diverse Berichte. Es gibt Videos, die nach der ersten Explosion aufgenommen wurden und auf denen die zweite zu sehen ist.  Diverse Aussagen von Augenzeugen. Vom Ort der Anschläge in Jos berichten Mohammed Adow (AJE) und Gabriel Gatehouse (BBC). Bilder totaler Zerstörung.   ¤

In Borno überfallen Boko Haram mehrere Dörfer in der Nähe von Chibok und ermorden mindestens 48 Zivilisten. Infos bei AJE von Ahmed Idris aus Yola.

Die USA haben 80 Soldaten nach Tschad geschickt, die von dort die Drohnen betreuen, die nach den entführten Schülerinnen suchen. Infos von Rosiland Jordan aus Washington. Bei PressTV Bewertungen dazu von Lawrence Freeman (EIR /LaRouche-Geheimdienst).

Im US-Kongress wird Deborah Peter angehört, ein Mädchen aus Chibok, dessen Vater, ein christlicher Pastor, von Boko Haram ermordet wurde. O-Ton bei mehreren Sendern.

Bei AJE Einschätzungen zur Sicherheitslage in Nigeria von Aminu Gamawa (Konfliktforscher).

Bei den deutschen Sendern ist Nigeria zwar nicht Hauptthema, aber fast alle (außer n-tv) berichten über die aktuellen Anschläge, und zwar im Wesentlichen korrekt.  - Bei arte außerdem ein Bericht über die Angst der Menschen in den Dörfern von Bauchi vor den Terroristen. -  Nur das "heute-journal" macht mit Nigeria auf. Hier ein Bericht von Jörg Brase über die Entführung der Schülerinnen in Chibok, mit Aussagen einer entkommenen Schülerin, die Lehrern und Soldaten vorwirft, die Mädchen im Stich gelassen zu haben. (Material der Deutschen Welle)   ¤

     Insgesamt heute über Nigeria 23 Stücke mit zusammen 62 Minuten.

A,B,C,Sky,P

JA

R,ht,arj,TS,hj,TT,E

NC

 

 

zus.38

2

zus.20

2

 

 

22.5.14

Ein weiterer Terrorangriff von Boko Haram: im Dorf Chukku Nguddoa (bei Maiduguri) werden etwa 30 Menschen ermordet, das Dorf komplett niedergebrannt. Bei AJE Infos von Mohammed Adow. - In Abuja gibt es weiter Proteste gegen die Entführung der Schülerinnen und gegen das Versagen der Regierung. Berichte von Mohammed Adow (AJE) und Will Ross (BBC). - Bei CNN weitere Infos aus dem Pentagon zur Suche nach den Entführern. - Auf deutsch nur bei Euronews ein Bericht.   ¤

A,B,C,JA,E

zus.13
           
23.5.14

 

Bei CNN zwei Berichte: Zain Asher über die desolate Lage der Schulen im Nordosten, durch die zahlreichen Angriffe der Boko Haram und wegen fehlendem Geld. Und Arwa Damon nochmal über eine Bürgerwehr in Maiduguri.

Bei AJE berichtet Ahmad Idris aus Yola (Adamawa) darüber, wie der letztes Jahr ausgerufene Notstand das Wirtschaftsleben beeinträchtigt.

Bei der BBC O-Ton von Paul Kagame, der den Anti-Terror-Gipfel von Paris kritisiert hat. Afrika solle sich selber helfen und nicht immer auf Frankreich warten. Einschätzungen dazu von Martin Ewi (Sicherheitsexperte).

Auf deutsch nur beim Boulevardmagazin "Brisant" ein ziemlich alberner Beitrag über deutsche Promis, die jetzt auch Schilder in Kameras halten. Von Twitter hat man bei ARD und mdr noch nichts gehört.

A,B,C,Brisant

 

zus.16

 

24.5.14

PressTV berichtet nochmal über das Angebot der iranischen Regierung, beim Kampf gegen die Terroristen in Nigeria zu helfen. - Infos von Danjuma Abdullahi (Abuja) über einen neuen Bombenanschlag in Jos mit drei Toten. - Ein allgemeiner Beitrag über die Krisen in der ZAR und Nigeria und die französischen Interventionen. 

  Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

P

6
25.5.14

Will Ross berichtet aus Abuja über ein Friedensgebet von Muslimen aus dem ganzen Land, bei dem führende islamische Vertreter den Terror der Boko Haram verurteilen.

B

3
26.5.14 NDie Armeeführung erklärt, daß man wisse, wo die entführten Mädchen sich aufhalten, man könne darüber aber nicht reden, und man könne sie auch nicht mit Gewalt befreien. Spekulationen über mögliche Verhandlungen mit den Terroristen. Diverse Berichte.

Bei PressTV Meldung über einen weiteren Überfall von Boko Haram auf ein Dorf in Adamawa, mindestens 20 Dorfbewohner wurden ermordet.

Bei CNN berichtet Arwa Damon aus Maiduguri. In Borno sind inzwischen die meisten Schulen geschlossen worden, aus Angst vor weiteren Angriffen der Boko Haram.

A,B,C,Sky,P

 

zus.17

 

27.5.14

Bei drei neuen Angriffen der Boko Haram werden wieder über 50 Menschen getötet. In Buni Yadi (Yobe) greifen sie eine Polizeikaserne an und töten etwa 30 Polizisten und Soldaten. Außerdem Massaker in zwei Dörfern in Borno. Diverse Meldungen und bei AJE Infos von Ahmed Idris.   ¤

Außerdem einige Berichte zu Reaktionen auf die angebliche Lokalisierung der entführten Mädchen. Bei der BBC Einschätzungen dazu von Frank Garnder (Sicherheitskorrespondent). Er nimmt die Aussagen des Militärs nicht ernst. Man wisse nur, daß sie irgendwo in Nordnigeria sind. Wenn sie in Höhlen festgehalten werden, kann man sie auch mit Drohnen nicht finden.

A,B,C,P,arj,E,hj

zus.21
           
27.5.14

Iran / Nigeria : PressTV berichtet ausführlich und mit Originaltönen von einer Ansprache von "Revolutionsführer" Khamenei. Darin ruft er zur Einheit der Muslime auf. Diese werde bedroht von den Imperialisten und Zionisten, die überall Streit unter den Muslime säen. Das habe dazu geführt, daß in machen Teilen der Welt Muslime im Namen des Islam andere Muslime töten. Für Verbrechen wie die Entführung von Schülerinnen (in Nigeria) macht er ein falsches Verständnis der islamischen Botschaft verantwortlich.  - Imam Mohammad Ali Elahi aus Michigan stimmt dem zu.

P

5

28.5.14

Heute nur ein einziger Beitrag zu Nigeria: Interview mit Doyin Okupe (Berater von Präsident Jonathan). Sehr langatmige Erklärungen über die (Fehl-)Funktion des Föderalismus in Nigeria bei der Suche nach den entführten Schülerinnen.

A

9
29.5.14

Meldungen: bei neuen Angriffen in drei Dörfern in Borno ermorden Boko Haram mindestens 35 Menschen

Präsident Jonathan hält eine TV-Ansprache, in der er nochmal von "totalem Krieg" gegen die Terroristen spricht. Zur Entführung der über 200 Schülerinnen bleibt er eher oberflächlich und unkonkret. Berichte bei AJE, Sky News und BBC. Bei AJE heißt es, Ex-Präsident Obasanjo habe angeblich mit den Entführern verhandelt.

In den Tagesthemen ein Bericht von Shafagh Laghai aus Gombe. Dorthin sollen 150.000 Menschen aus Borno und Yobe geflüchtet sein, aus Angst vor dem Terror der Boko Haram. Die Angabe in dem Bericht, Boko Haram habe in 12 Bundesstaaten die Scharia eingeführt, ist natürlich Unsinn.  

A,B,Sky,P,TT

zus.13
           
30.5.14

Meldung: in Borno haben Boko Haram einen Konvoi angegriffen und den Emir von Gwoza, einen hohen islamischen Würdenträger, ermordet.

Bei einer Kundgebung in Bremen erinnern Exilanten an den Völkermord in Biafra vor 45 Jahren.

C

b&b

1/2

1

31.5.14

Shafagh Laghai berichtet weiter über ihre Reise nach Borno, jetzt aus Maiduguri. Schülerinnen in einem Internat, darunter auch einige aus Chibok, die der Massenentführung entkommen sind.   ¤

PressTV meldet weitere Angriffe der Boko Haram auf vier Dörfer in Borno, dabei wurden mindestens 15 Dorfbewohner ermordet.

TT,P

zus.4
1.6.14

Meldungen und erste Infos über einen neuen Anschlag der Boko Haram: in Mubi (Adamawa) werden durch eine Bombenexplosion zahlreiche Leute getötet, die in einem Lokal ein Fußballspiel angesehen hatten. Zunächst ist von mindestens 14 Toten die Rede, später von mindestens 40.

Bei der BBC ein Bericht von Will Ross über eine islamische Schule in Kano, wo Mädchen und Jungen neben dem Koran ganz selbstverständlich Lesen, Schreiben, Mathe und Englisch lernen.

A,B,P,JA,E

B

zus.4

2

1.6.14 Kamerun : Zwei italienische Priester und eine kanadische Nonne, die im April von Boko Haram entführt worden waren, sind freigelassen worden. Bei TV5 Infos (tel.) aus Douala von Carole Yemelong. Keine Angaben über das vermutlich gezahlte Lösegeld.

E,JA

zus.4
           
2.6.14

Meldungen: im Ort Atangara (Borno) haben Boko Haram eine Kirche überfallen und neun Menschen ermordet. Laut RTL sind in den letzten Tagen über 100 Menschen bei Anschlägen getötet worden, davon 60 bei dem Anschlag auf eine Bar in Mubi. Bei der ARD gab es keine Meldungen darüber.

In Abuja sind weitere Solidaritätsdemos für die entführten Mädchen verboten worden, angeblich aus Sicherheitsgründen (was allerdings plausibel wäre). Meldungen und bei PressTV ein Bericht.

A,C,P,R,hj

zus.5
3.6.14

Einige "#BringBackOurGirls"-Aktivisten in Abuja gehen wegen des angeblichen Demonstrationsverbotes vor Gericht, andere demonstrieren einfach weiter. Drei Berichte. - Bei der BBC Interview mit Innenminister Abba Moro zur Entführung der Schülerinnen und zum Kampf gegen Boko Haram. - Bei TV5 Infos über eine Militäraktion gegen Boko Haram in Kamerun.

A,B,E,JA

zus.10
4.6.14

In Borno gehen die Überfälle der Boko Haram auf Dörfer weiter. In Atagara im Grenzgebiet zu Kamerun lassen Boko-Haram-Männer in Armee-Uniformen das ganze Dorf auf dem Kirchplatz antreten und töten dann "sämtliche" (bzw. Dutzende) Einwohner. Dies nach Aussage des Parlamentsabgeordneten der Region, Peter Biye, bei der BBC, in einem Beitrag von Will Ross. Eine Meldung dazu ansonsten  nur bei PressTV. (AJE meldet im Netz, daß bei drei Angriffen in Borno über 200 Zivilisten ermordet wurden.) - Bei TV5 ein Bericht über andauernde Demonstrationen in Abuja für die entführten Schülerinnen.   ¤

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P,JA

zus.6
5.6.14

 

Die Boko Haram haben bei Überfällen auf drei Dörfer rund um die Stadt Gwoza in Borno in den letzten Tagen offenbar Hunderte Menschen ermordet. Es gibt nur wenige und ziemlich ungenaue Informationen, die Angaben über die Zahl der Opfer reichen bis ca. 500. Am ausführlichsten die Infos bei CNN von Yvonne Ndege und bei der BBC von Will Ross (beide in Abuja), sowie bei CNN vom Journalisten Aminu Abubakar aus Kano. Abends Meldungen über ein weiteres Massaker in Bardari mit mindestens 40 Toten¤¤

Einzige Meldung auf deutsch bei RTL, sehr kurz und übervorsichtig, es "sollen 100 bis 200 Menschen getötet worden sein". Keine Meldungen oder Berichte bei ARD und ZDF.

Einschätzungen über die Lage im Nordosten von den Experten Joseph Siegle bei CNN und Joseph Ochieno bei AJE.

A,B,C,P,JA,R

 

zus.27

 

5.6.14

Der Terror der Boko Haram ist auch eins der Themen bei "Comment" von George Galloway. Er nennt die Verbrechen eine Schande für den Islam und für die ganze Menschheit, Boko Haram handele aus denselben Motiven wie Al Kaida in Syrien, im Irak und in Pakistan. (Er hätte noch Mali und Somalia erwähnen können.)

P

11
6.6.14

Bei AJE Infos von Yvonne Ndege über das Massaker von Bardari (bei Maiduguri) am Mittwoch mit 42 Toten. Laut einer Studie des norwegischen Flüchtlingsrates haben  Boko Haram dieses Jahr bisher 3300 Menschen getötet, 3,3 Millionen sind auf der Flucht vor den Salafisten. Jan Egeland äußert sich entsetzt über das Ausmaß der Gewalt. - Bei PressTV eine aktuelle, aber unwichtige Meldung.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. Die Tagesschau hat die Massenmorde (bis zu ca. 500 Tote) in dieser Woche komplett ignoriert.

A,P

zus.4
7.6.14

Im Norden von Kamerun haben Elitesoldaten der kamerunischen Armee etwa 20 Kämpfer der Boko Haram gefangengenommen. (aitv

JA

2
8.6.14 Bei der BBC berichtet Will Ross (Abuja) über die Terrorangriffe der Boko Haram auf mehrere Dörfer in der letzten Woche, u.a. mit Aussagen (telefonisch) von Augenzeugen. Die Terrorgruppe hat offenbar große Teile des Bundesstaats Borno fest unter ihrer Kontrolle.   ¤

Bei CNN ein Bericht von Arwa Damon. Das CNN-Team ist an die Grenze zum Tschad gefahren, angeblich sollen einige der entführten Mädchen dort auf Inseln im Tschadsee sein. Auch dort haben die Terroristen zahlreiche Menschen in den Dörfern ermordet. Der Bericht bringt keine Hinweise, daß die Mädchen wirklich dort sind.   ¤

B,C

zus.7
           
9.6.14

Meldungen: in der Nähe von Chibok (Borno) haben Boko Haram erneut etwa 20 Frauen entführt.

A,P

zus.1
10.6.14

 

 

Weitere Meldungen zur Entführung von 20 Frauen bei Chibok. Infos bei der BBC von Tomi Oladipo (Abuja), bei CNN von Nima Elbagir (Lagos).

Bei AJE ein Gespräch mit Malis Präsident Boubacar Keita über die Verbindungen zwischen den Al-Kaida-Gruppen in Westafrika. Auch er sagt, daß diese Gruppen nichts mit dem Islam zu tun haben.

Bei CNN ein weiterer Bericht von Arwa Damon von ihrer Reise nach Niger. In Diffa trifft sie Leute, die vor dem Terror der Boko Haram aus Nigeria geflüchtet sind.

Bei TV5 ein Bericht aus Kamerun (aitv) über den Kampf dort gegen Boko Haram. In den Moscheen von Douala distanziert man sich klar von der Terrorsekte.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,B,C,JA

 

zus.13

 

11.6.14

Meldung: im Bundesstaat Plateau überfallen Boko Haram zwei Dörfer, in einem stürmen sie eine Kirche, töten acht Gläubige und brennen das Gebäude nieder.

Dritter Bericht von Arwa Damon über Flüchtlinge in Niger.

A,C

zus.4
11.6.14

Gespräch mit Marc Engelhardt. Der Ex-Afrikakorrespondent vertritt in seinem Buch "Heiliger Krieg - Heiliger Profit" die These, daß Boko Haram und Al Shabab in erster Linie an kriminellen Geschäften interessiert sind und der Islamismus nur die Fassade darstellt. (Was wohl nicht ganz falsch ist, aber die geopolitischen Interessen ihrer Förderer ignoriert.)

ktzt

9
12.6.14

Yvonne Ndege berichtet aus Abuja über den Vorwahlkampf der Opposition zur Präsidentschaftswahl im nächsten Jahr. Scharfe Kritik von Oppositionspolitikern an der "unfähigen" Regierung von Präsident Jonathan.

In der Tagesschau völlig überraschend gleich nach den Irak-Berichten einer aus Nigeria. Hans Jessen ist allerdings nur dorthin geflogen, um den deutschen Kolonialminister Müller bei einem Besuch zu begleiten. Der Unterentwicklungsminister verteilt Almosen und behauptet zum Konflikt mit Boko Haram ernsthaft: "Eine militärische Lösung gibt es nicht."

A,TS

zus.5
13.6.14

Noch ein Bericht von Yvonne Ndege über den Wahlkongress der größten Oppositionspartei APC in Abuja.

A

3
14.6.14

Gespräch mit Ayo Johnson (Viewpoint Africa) über die Gründe, warum die Regierung nicht gegen Boko Haram vorankommt und es nicht schafft, die entführten Mädchen zu befreien.   

P

4
15.6.14

"Mit Messern und Macheten gegen islamische Terroristen" - Shafagh Laghai berichtet aus Maiduguri über Bürgerwehren, die die Leute vor Angriffen der Boko Haram schützen wollen. Ein Mann, der früher bei Boko Haram war, erzählt, er sei ausgestiegen als die Gruppe sich von einer radikalen Reformbewegung in eine reine Terrorgruppe gewandelt hat. Zeugen erzählen von brutalen Gewaltakten von Polizisten und Soldaten gegen vermeintliche Boko-Haram-Leute. Manchmal werden diese gezwungen, sich ihr eigenes Grab zu schaufeln.   (NNA)*   ¤

WS

7
16.6.14

Meldung: bei einem erneuten Überfall auf ein Dorf in Borno haben die Boko Haram mindestens 15 Menschen ermordet.

JA 1/2
17.6.14

In Damaturu (Bundesstaat Yobe) gibt es eine Explosion bei einer öffentlichen Fußballübertragung, mehrere Tote. Vermutlich ein Anschlag der Boko Haram. Bei AJE erste Infos von Yvonne Ndege.

A,B

zus.2
18.6.14

Bei dem Bombenanschlag (angeblich ein Selbstmordattentat) auf Fußballgucker in Damaturu sind 21 Menschen getötet worden. Meldungen bei allen relevanten Sendern, überall mit den gleichen Bildern. Von einem Anschlag der Boko Haram ist auszugehen.

A,B,C,ht,TS,E,JA

zus.10
19.6.14

Alex Crawford berichtet aus dem Grenzgebiet von Kamerun zu Nigeria. Auch hier sind zahlreiche Dörfer von den Boko Haram überfallen und verwüstet worden. Kamerunische Soldaten suchen nach den Terroristen, gelegentlich kommt es zu Gefechten. Tausende Flüchtlinge aus Nigeria leben hier.  ¤

Sky

5
           
20.6.14

Meldung: bei mehreren Angriffen in Adamawa haben Boko Haram mindestens 10 Dorfbewohner ermordet. - Ahmed Idris berichtet von der Grenze zu Niger, wo die Grenzpolizei ihre Kontrollen verschärft hat um Boko-Haram-Kämpfer und Menschenschmuggler abzufangen.

A,P

zus.3
21.6.14

Meldungen über weitere Angriffe von Boko Haram auf Dörfer in Borno; in einem Dorf bei Chibok werden mindestens16 Bewohner getötet. Infos dazu bei AJE von Andrew Simmons, der jetzt in Maiduguri ist. Von ihm ein Bericht über Bürgerwehren, die in der Stadt auf den Straßen patrouillieren um weitere Angriffe der Boko Haram abzuwehren.

A,C,P

zus.8
22.6.14

Meldungen über weitere Morde der Boko Haram in Borno, angeblich mehrere Dutzend Tote in der Nähe von Chibok. Infos über die letzten Angriffe aus Maiduguri von Andrew Simmons. Und ein Bericht von Andrew Simmons aus Chibok über Mitschülerinnen der entführten Mädchen, die jetzt wieder zur Schule gehen.

A,B

zus.6
23.6.14

Meldungen: mindestens acht Tote bei einem Bombenanschlag in Kano.

A,P

zus.1
24.6.14

In Borno haben Boko Haram in den letzten Tagen in mehreren Dörfern offenbar erneut etwa 90 Menschen als Geiseln genommen, darunter Frauen, Mädchen und Jungen. - Bei AJE Infos aus Maiduguri von Andrew Simmons und Einschätzungen von Antony Goldman (Nigeria-Experte). Bei der BBC ein Bericht von Will Ross (Lagos) mit telefonischen Aussagen eines Augenzeugen aus Damboa. Bei CNN Infos aus Kano von Aminu Abubakar (Journalist), bei Sky News Infos von Alex Crawford (aus Johannesburg). Meldung in der Tagesschau.   ¤

Bei TV5 ein Bericht aus Kano über den Bombenanschlag dort vom Vortag mit ca. 10 Toten.

A,B,C,TS,E,JA

 

zus.24

 

25.6.14

 

Zunächst weitere Infos zur Entführung von nochmal fast 100 Menschen in Borno. Einschätzungen dazu von Ahmed Idris (AJE). PressTV meldet, daß die Regierung die neue Entführung abstreitet.  - Andrew Simmons berichtet aus Maiduguri über eine wachsende Verunsicherung der Menschen durch die täglichen Anschläge.   ¤

Am Nachmittag explodiert in einem Einkaufszentrum in Abuja eine Bombe und tötet mindestens 21 Menschen. Bilder von schweren Zerstörungen. Es wird allgemein angenommen, daß Boko Haram dahintersteckt. Infos aus Abuja von Yvonne Ndege (AJE) und Bashir Saad Abdullahi (BBC), diverse Berichte.   ¤

Bei kulturzeit ein Beitrag über den Journalisten Michael Obert, der für "Geo" zwei Jahre in Nigeria über Boko Haram recherchiert hat.   ¤

A,B,C,Sky,P

Nam,E,JA

ktzt

zus.18

zus.2

7

                 
26.6.14

Weitere Berichte nach dem Bombenanschlag in Abuja. - Bei der BBC ein Beitrag über Abubakar Shekau, den Führer von Boko Haram, mit Aussagen von Leuten, die ihn früher kannten. Nicht sonderlich aufschlußreich.

Inside Story: "Losing battle against Boko Haram?"  - Diskussion mit Shehu Sani (Civil Rights Congress of Nigeria), Ayo Johnson (View Point Africa) und Daniel Wagner (Country Risk Solutions). (NNA)*

A,B,arj,E

A

zus.9

25

           
27.6.14

Andrew Simmons berichtet aus Abuja: Präsident Jonathan besucht den Ort des Terroranschlags. Leute sagen, daß sie Angst vor weiteren Anschlägen haben.

A,E

zus.4
           
27.6.14

"Nigeria Undercover" - Film von Yalda Hakim über Boko Haram. Hakim spricht im Norden des Landes mit Leuten über ihre Erlebnisse mit der Terrorgruppe. Die meisten der Zeugen bleiben anonym.  (Our World)   ¤

B

24
28.6.14

Meldungen: bei einer Explosion in einem Bordell in Bauchi werden mindestens10 Menschen getötet. Noch unklar, ob es ein Anschlag von Boko Haram war.

Bei AJE berichtet Ahmed Idris aus Kano über wirtschaftliche Probleme wegen der Unsicherheit durch den Terror der Boko Haram.

A,C

zus.4
29.6.14

In der Nähe von Chibok in Borno haben Boko Haram in vier christlichen Dörfern die Kirchen beim Sonntagsgottesdienst überfallen, um sich geschossen und zahlreiche Gläubige getötet (mindestens 30) und die Kirchen niedergebrannt. Infos bei AJE von Andrew Simmons (Abuja), wesentlich genauer von Michelle Faul (AP, Lagos) bei Sky News. Auf deutsch nur im heute-journal eine Meldung.   ¤

Ahmed Idris berichtet aus dem Dorf Sabon Gari im Nordwesten des Landes. Hier wurden bei einem Überfall der Boko Haram 53 Menschen ermordet. Aus Angst vor den Terroristen bestellen viele Bauern ihr Land nicht mehr.

A,B,C,Sky,hj

 

A

zus.7

 

2

30.6.14

Meldung: nach Angaben der Armee ist eine Gruppe von Boko-Haram-Kämpfern festgenommen worden.

B 1/2
1.7.14

Meldungen, Bilder und Infos: in Maiduguri werden durch eine Autobombe zahlreiche Menschen getötet, Schätzungen zwischen 15 und über 30 Todesopfern. Bei der BBC auch Infos zu den Festnahmen des Vortags. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.   ¤

A,B,Sky

zus.5
3.7.14

Nach der Verhaftung von mehreren Anführern der Boko Haram macht die Regierung Hoffnung für die entführten Mädchen. 

E

1
4.7.14

Bei AJE ein OT von Vertretern aus Chibok, die von der Regierung endlich ernsthafte Anstrengungen zur Befreiung der entführten Mädchen fordern. - Meldung bei der BBC: die Armee hat drei Frauen verhaftet, die Frauen als Mitglieder für Boko Haram angeworben haben sollen. - 

A,B

zus.2
5.7.14

Meldung: laut eigenen Angaben hat die Armee bei Kämpfen in Borno mindestens 50 Boko-Haram-Terroristen getötet.

C

1/2
6.7.14

Meldung zunächst nur bei PressTV: über 60 entführte Frauen und Mädchen sind aus der Gefangenschaft von Boko Haram entkommen. Noch keine Details. - Bei TV5 noch eine Meldung zur Verhaftung von drei Boko-Haram-Frauen.

P,JA

zus.2
7.7.14

Während eines Gefechts zwischen Armee und Boko Haram in Borno konnten 63 entführte Frauen und Mädchen aus einem Boko-Haram-Lager entkommen. Sie gehören nicht zu den Schülerinnen aus Chibok sondern zu einer Gruppe, die vor zwei Wochen entführt wurde. Infos von Will Ross (BBC, Lagos) und Nima Elbagir (CNN, London).

B,C,E

zus.6
           
8.7.14

Tomi Oladipo hat mit einem anonymen Mitglied von Boko Haram gesprochen. Der Mann sagt, den entführten Mädchen gehe es gut und sie würden gut behandelt.

B

3
11.7.14

Kamerun / Nigeria : Im Norden Kameruns führt die Armee seit Wochen eine Offensive gegen Boko Haram durch. Bericht von Valerie Heurtel (aitv) aus Yaounde, wo einige getötete Soldaten zu Grabe getragen werden.

JA

2
12.7.14

Malala Yousafzai besucht Nigeria, um für Bildung für Mädchen zu werben und die Kampagne zur Freilassung der entführten Mädchen zu unterstützen. John Simpson (BBC) berichtet aus Abuja.  - Rawya Rageh berichtet aus Adamawa über die überkonfessionelle Friedensinitiative API.

A,B

zus.5
13.7.14

Eine neue Videobotschaft von Boko-Haram-Anführer Shekau. Darin erkärt er seine Unterstützung für ISIS und übernimmt die Verantwortung für mehrere Terroranschläge, darunter auch eine Explosion in einem Treibstofflager in Lagos. Und er macht sich über den Slogan "Bring back our Girls" lustig und brüllt Präsident Jonathan an: "Bring back our Army". Infos bei AJE von Rawya Rageh, O-Ton bei TV5.   ¤

Bei der BBC ein Bericht von Tomi Oladipo aus Lagos über die Kampagne "Bring back our Girls".

A,B,JA

zus.4
           
14.7.14

Malala Yousafzai trifft in Lagos Überlebende des Boko-Haram-Terrors und Angehörige der entführten Schülerinnen, und hat dann eine Audienz bei Präsident Jonathan. Bericht bei AJE von Rawya Rageh, bei CNN ausführliche Infos von Isha Sesay und ein längeres Interview mit Malala.

A,C

zus.12
           
15.7.14

Sudan hat einen Briten an Nigeria ausgeliefert, der verdächtigt wird, für Boko Haram den Bombenanschlag auf einen Busbahnhof in Abuja (am 14.4.14, über 70 Tote) durchgeführt zu haben. Der Mann heißt Aminu Sadiq Ogwuche und ist ein früherer britischer Geheimdienstagent. Infos von Rawya Rageh. - Bei PressTV ein Bericht von Danjuma Abdullahi über den Besuch von Malala Yousafzai in Abuja.

A,P

zus.4
18.7.14

Bei einem weiteren Überfall von Boko Haram in Borno sind im Dorf Damboa mindestens 18 Menschen ermordet worden. Infos aus Abuja von Bashir Abdullahi, bei TV eine Meldung.

B,JA

zus.3
19.7.14

Kurzmeldung über mehrere Überfälle von Boko Haram auf Dörfer in Borno.

A

1/2
21.7.14

Meldungen: in der Kleinstadt Damboa (Borno) haben Boko Haram zahlreiche Häuser niedergebrannt und etwa 40 Bewohner ermordet. 15.000 Bewohner wurden aus dem Ort vertrieben. - Bei AJE außerdem ein Bericht von Rawya Rageh aus Adamawa. Hier greift Boko Haram regelmäßig gezielt Bauern und Bauerndörfer an. In beiden Bundesstaaten liegen große Flächen besten Ackerlandes brach, weil die Bauern vor Boko Haram fliehen mußten.   ¤

A,P

zus.4
22.7.14

Präsident Jonathan trifft sich erstmals mit Angehörigen der entführten Schülerinnen.  

A,C

zus.4
23.7.14

Bei zwei Selbstmordanschlägen in Kaduna sind über 80 Menschen getötet worden. Der eine galt einem liberalen muslimischen Prediger, der andere einem Oppositionspolitiker. Beide blieben unverletzt. Vermutlich Anschläge von Boko Haram. Meldungen, Infos, Kurzberichte. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. - Bei deutschen Sendern keine Berichte, keine Meldungen.   ¤

A,B,C,Sky,P,JA,E

zus.7
           
25.7.14

CNN meldet nochmal die beiden Anschläge von Kaduna (über 80 Tote). - In Zaria (Kaduna State) haben Soldaten auf die Teilnehmer der Al-Quds-Demo geschossen und mindestens 11 Menschen erschossen. Infos bei PressTV von Danjuma Abdullahi.

C,P

zus.3
26.7.14

Meldung über ein weiteres Massaker von Boko Haram in einem Dorf im Nordosten, mindestens 12 Tote.

P

1/2
27.7.14

Meldungen: bei einem verhinderten Bombenanschlag auf eine katholische Kirche werden in Kano fünf Menschen getötet. - Meldung: Boko Haram hat in Nordkamerun das Haus des Vizepremiers überfallen und dessen Frau entführt. - Rawya Rageh berichtet aus Kano über die Feiern zum Ende des Ramadan, die vom Terror der Boko Haram überschattet werden.

A,P

zus.3
28.7.14

In Kano werden bei drei Selbstmordanschlägen mindestens 10 Menschen getötet. Alle drei Attentäter waren junge Frauen oder Mädchen. Infos aus Kano von Rawya Rageh, aus Lagos von Tomi Oladipo.

A,B

zus.4
29.7.14

Meldung: Bombenanschläge auf zwei Moscheen in Potiskum (Yobe), mindestens sechs Tote. 

P

1/2
30.7.14

In Kano ist ein zehnjähriges Mädchen mit Sprengstoffweste verhaftet worden. In den letzten Tagen gab es dort vier Selbstmordanschläge von Mädchen bzw. Frauen. Boko Haram wird als Auftraggeber vermutet. Bei AJE Bericht und Infos von Rawya Rageh, bei der BBC Infos von Tomi Oladipo.   ¤

A,B

zus.7
31.7.14

Bericht über eine Offensive der Armee in Kamerun gegen Boko Haram.  - Zwei Boko-Haram-Männer haben sich von der Gruppe getrennt und erklären TV5-Reporter Fiacre Kinhou ihre Gründe. (Wenn ich es richtig verstehe: sie hätten gemerkt, daß Boko Haram eine politische Terrorgruppe ist, die nicht den "richtigen" Islam vertrete.) Außerdem Details über die Entführung der Schülerinnen. - Gespräch darüber mit Fiacre Kinhou.

Noch eine Meldung zu dem Angriff der Armee auf eine Al-Quds-Demo in Zaria, bei dem 25 Demonstranten getötet wurden.

JA

 

P

10

 

1/2

1.8.14

Danjuma Abdullahi berichtet aus Zaria über Proteste von Muslimen gegen die Armee, die bei der Al-Quds-Demo vor einer Woche 32 Demonstranten erschossen hat.    

P

2
5.8.14

Amnesty International wirft der Armee Massaker an vermuteten Boko-Haram-Leuten vor. In den Berichten brutale Videos, die das eindeutig belegen. Bei AJE Bericht von Mohammed Adow.  ¤

A,B,E,JA

zus.10
           
6.8.14

PressTV meldet ein neues Massaker von Boko Haram in einem Dorf im Norden Kameruns, mindestens 10 Dorfbewohner wurden getötet. - Im ZDF ein Bericht von Tim Kröger über die andauernde Entführung von 250 Schülerinnen, allerdings ohne irgendwelche neuen Informationen. Kein Wort über den sonstigen Terror von Boko Haram, auch nichts über den Gegenterror der Armee.

P,hj

zus.5
9.8.14

Bericht von Danjuma Abdullahi über die Vorwürfe von ai gegen die nigerianische Armee (Videos von Massenhinrichtungen von angeblichen Boko-Haram-Männern) und über eine Reaktion der Armeeführung, die die Vorwürfe untersuchen will.

P

2
12.8.14

Kurzmeldung: bei Kämpfen zwischen Armee und Boko Haram sind über 100 Zivilisten getötet worden. Die Armee hat versucht, die Stadt Gwoza in Borno zurückzuerobern, die seit einer Woche von Boko Haram besetzt wird.

P

1/2
15.8.14

Bereits am Montag haben Boko Haram im Dorf Doron Baga am Tschadsee etwa 30 Bewohner ermordet und etwa 100 Männer und Jungen entführt. Meldungen, und bei AJE Infos von Rawya Rageh (aus Abuja).   ¤

   Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,B,C

zus.5
16.8.14

Angeblich haben tschadische Soldaten 85 Personen aus der Hand von Boko Haram befreit, die am Montag im Fischerdorf Doron Baga am Tschadsee entführt worden waren. Infos von Will Ross aus Lagos.

B,C

zus. 4
16.8.14

Bei "arte-reportage" ein Beitrag über die französische Fotografin Bénédicte Kurzen, die seit vier Jahren regelmäßig aus Nigeria berichtet und sich intensiv mit Boko Haram beschäftigt. (Leider NNA)*  (Leider keine Sendungstexte mehr bei arte.de)  ¤¤

arep 27
21.8.14

Meldungen: Boko Haram hat in Yobe die Stadt Buni Yadi besetzt und in Borno eine Polizeiakademie "überrannt".   ¤   - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P,JA

zus.1
22.8.14

Die Ärzte in Lagos streiken seit 7 Wochen, für bessere Bezahlung und aus Protest gegen den desolaten Zustand des Gesundheitssystems. In Zeiten von Ebola vielleicht keine gute Idee, berichtet Rawya Rageh.

A

3
23.8.14

Bei TV5 ein Bericht (aitv) aus dem Norden Kameruns über den Kampf der Armee gegen Boko Haram. - Bei CNN die Meldung, daß Boko Haram in Borno 35 Polizisten entführt haben.

C,JA

zus.3
24.8.14

In einer neuen Videobotschaft erklärt Shekau, daß Boko Haram in der Stadt Gwoza (Borno) ein "Islamisches Kalifat" eingerichtet hat. Infos von Rawya Rageh (Abuja).

A,P

zus.3
25.8.14

Die Lage im Grenzgebiet zu Kamerun spitzt sich zu. Tägliche Überfälle von Boko Haram auf Dörfer, Tausende Menschen flüchten über die Grenze. Auf beiden Seiten kämpfen die Armeen gegen Boko Haram, in Nigeria offenbar erfolglos. 500 Soldaten sollen desertiert sein. Ein neues Video zeigt einen Überfall der schwer bewaffneten Terroristen (u.a. mit gepanzerten Fahrzeugen). Infos von Tomi Oladipo.   ¤

B,JA

zus.4
26.8.14

Meldung: Boko Haram hat eine Stadt an der Grenze zu Kamerun eingenommen.

P

1/2
27.8.14

Gervais Nitcheu (aitv) berichtet über den Kampf der Armee von Kamerun gegen Boko Haram.  (NNA)*

JA

2
30.8.14

Meldung im "Listening Post" über staatlichen Druck auf Zeitungen, die kritisch über das Verhalten der Armee beim Krieg gegen Boko Haram berichten.

A 1
1.9.14

Ein AU-Gipfel in Nairobi berät über den Kampf gegen Boko Haram. Infos aus Abuja von Rawya Rageh.

A

2
2.9.14

Zwei allgemeine Berichte über die AU-Konferenz in Nairobi zum gemeinsamen Kampf Afrikas gegen Terrorismus und Extremismus. 

A,B

zus.5
3.9.14

Meldungen: Kämpfer von Boko Haram haben die Stadt Bama (in Borno) in ihre Gewalt genommen. Einige Zigtausend Menschen sind darum auf der Flucht. - Bei der BBC Einschätzungen von Abdulahi Kaura Abubakar (BBC, Abuja) zur Lage im Nordosten des Landes.

A,B

zus.3
4.9.14

Nur bei der BBC ausführliche Infos über Boko Harams Einnahme der Stadt Bama. (Bei PressTV eine Meldung.) Bisher hatte die Terrorgruppe nach der Taktik "Hit and run" immer wieder Dörfer und Städte angegriffen, dort Massaker verübt und sich dann in den Busch zurückgezogen. Jetzt setzen sie offenbar darauf, das Gebiet dauerhaft zu beherrschen, sie kontrollieren neben Bama noch einige weitere Kleinstädte im Nordosten und an der Grenze zu Kamerun. Guter Bericht von Will Ross mit Schilderungen von Augenzeugen. Weitere Infos im Gespräch mit Ahmed Zannah (Senator von Borno).   ¤

B,P

zus.8
7.9.14

Meldungen und bei TV5 ein Bericht: Boko Haram nehmen weitere Orte im Nordosten Nigerias ein, in den Bundesstaaten Borno und Adamawa. In Kawuri (in der Nähe von Maiduguri) hat die Armee angeblich 55 Boko-Haram-Kämpfer getötet.

Rawya Rageh berichtet aus dem Bundesstaat Bayelsa im Nigerdelta. Sie begleitet eine Patrouille von Sicherheitsfirmen auf der Suche nach Öldieben und bei der Zerstörung einer illegalen Raffinerie.

A,P,JA

A

zus.3

3

8.9.14

Boko Haram besetzt in Borno und Adamawa immer weitere Orte, zigtausende Bewohner sind auf der Flucht. Teilweise Kämpfe zwischen Armee und Boko Haram. Infos aus Lagos von Will Ross.   ¤

B

3
10.9.14

Seit 150 Tagen sind über 200 Schülerinnen aus Chibok in der Hand von Boko Haram. Rawya Rageh berichtet aus Abuja über wartende Familien und über Mädchen, die den Salafisten entkommen konnten. - Bei TV5 ein Bericht von Gervais Nitcheu (aitv) aus dem Norden Kameruns, wo Tausende Menschen aus Nigeria auf der Flucht vor Boko Haram Zuflucht suchen.   ¤

A,JA

zus.5
11.9.14

Angeblich hat Boko Haram die Hauptstadt von Borno, Maiduguri, komplett umstellt und bereitet die Eroberung vor. Die Armee dementiert das. Bei der BBC Infos von Tomi Oladipo aus Lagos.   ¤

A,B

zus.3
12.9.14

Bericht (aitv) über die Lage in Maiduguri, das seit Tagen von Boko Haram belagert wird. Details leider nicht verstanden.

JA

2
15.9.14

Die Armee hat eine neue Spezialeinheit aufgestellt, die im Norden des Landes gegen Boko Haram vorgehen soll. Infos aus Abuja von Ahmed Idris.

A

16.9.14

Ein Armeetribunal hat 12 Soldaten wegen "Meuterei" zum Tode verurteilt, die im Mai in Maiduguri den Kampf gegen Boko Haram verweigert hatten. Infos von Will Ross aus Lagos.

B

3
17.9.14

In Kano stürmen bewaffnete Männer (offenbar Boko Haram) eine Hochschule und schießen auf die Studenten, einer sprengt sich in die Luft, etwa 15 Menschen werden getötet. Bilder vom Ort des Anschlags und Infos aus Abuja von Ahmed Idris. (Der Bericht kam später.)

A 2
           
18.9.14

Amnesty International beschuldigt in einem neuen Report ("Welcome to Hell Fire") Polizei und Militär in Nigeria, Häftlinge bzw. Gefangene regelmäßig zu foltern. Bei AJE berichtet Rob Reynolds aus Lagos und spricht mit Folteropfern. Bei der BBC schildert ein Mann, der zu Unrecht des Mordes beschuldigt wurde, die erlittenen Foltermethoden.

A,B,P

zus.9
20.9.14

CNN meldet, daß es angeblich Verhandlungen mit Boko Haram über die Freilassung der entführten Schülerinnen gegeben hat. Die Regierung habe die Freilassung von 30 Terroristen angeboten, Boko Haram wollte aber für 200 Mädchen auch 200 Kämpfer freibekommen. - PressTV meldet weitere Überfälle der Terrorgruppe in Borno, bei denen sie sich vor allem Nahrungsmittel beschafft haben.

C,P

zus.1
23.9.14

Nur bei der BBC Infos darüber, daß angeblich einige der von Boko Haram entführten Schülerinnen freigekommen sind. Infos von Will Ross aus Lagos, alles ziemlich unklar.

B 3
24.9.14

Meldungen: laut Armeeangaben hat die Armee bei einem Gefecht über 130 (bzw. über 260) Kämpfer von Boko Haram gefangengenommen und deren Chef Shekau getötet ¤

A,B

zus.1
25.9.14

Bei einer Militäraktion in Borno sollen über 200 Boko-Haram-Männer gefangengenommen worden sein. Und ein Mann wurde getötet, der vermutlich der Mann ist, der sich seit einem Jahr als Abubakar Shekau ausgegeben hat und in Videos als Anführer von Boko Haram auftrat. Der wirkliche Shekau wurde vor einem Jahr getötet. Berichte von Rob Reynolds (Abuja) und Tomi Oladipo (Lagos), guter redaktioneller Bericht bei Sky News.  (Leider nichts dazu online.)  - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.   ¤

A,B,Sky zus.10
1.10.14

Präsident Jonathan erklärt in einer TV-Ansprache, die Armee sei dabei, den Krieg gegen Boko Haram zu gewinnen.

A

1/2
2.10.14

Letzte Woche hat die Armee behauptet, Boko-Haram-Bandenchef Shekau getötet zu haben. In einem neuen Video von Boko Haram tritt Shekau (bzw. der Mann, der sich seit einem Jahr als Shekau ausgibt) aber erneut quicklebendig auf. Allerdings ist nicht eindeutig, wann das Video gedreht wurde. Bei der BBC Einschätzungen dazu von Mansur Liman. Leider kaum Angaben zum Inhalt der neuen Botschaft. Bei TV5 ein kurzer Auszug des OT, bei dem ich leider weder Shekaus Pidgin noch das französische Voice-Over verstehe.   ¤

B,P,JA

zus.6
3.10.14 Will Ross berichtet aus Yola (Adamawa), Aussagen von Überlebenden von Boko-Haram-Angriffen.

B

3
11.10.14

Boko Haram hat 27 Geiseln freigelassen die die Bande im Mai in Kamerun entführt hatte, darunter 10 chinesische Arbeiter und die Frau des Vizepremiers. Über die Gegenleistung von Kameruns Regierung wird nichts bekannt. (Vermutlich wurde ein Lösegeld bezahlt.) Ein paar kurze Berichte, keine Meldung auf deutsch.

Ahmed Idris berichtet über Menschen in Adamawa, die durch den Boko-Haram-Terror aus ihrer Heimat in Borno vertrieben wurden.

A,B,C,JA

A

zus.6

3

14.10.14

Sechs Monate nach der Entführung von über 200 Schülerinnen in Chibok durch Boko Haram. In Abuja demonstrieren einige Hundert Frauen vor dem Haus des Präsidenten und fordern, daß die Regierung endlich ernsthaft etwas unternimmt. Haru Mutasa (AJE) berichtet aus Abuja. Will Ross (BBC) berichtet über die Verzweiflung der Menschen in Chibok.

A,B

zus.6
15.10.14

Ein halbes Jahr nach der Entführung von über 200 Schülerinnen erinnert ein Bericht von Shafagh Laghai (aus Nairobi) an die Mädchen und den Terror von Boko Haram.

TT

4
17.10.14

Die Armee und später auch ein Regierungssprecher erklären, es gebe einen Waffenstillstand mit Boko Haram, und die 200 entführten Mädchen würden demnächst freigelassen. Allgemein herrschen große Zweifel an dieser neuerlichen Sensationsmeldung. - Zugleich Meldungen über schwere Kämpfe in Nordkamerun, bei denen über 100 Boko-Haram-Leute und mehrere Soldaten getötet wurden. - Meldungen, Berichte, Infos von Korrespondenten.   ¤

A,B,C,Sky,P,
arj,TT,E

zus.26
           
18.10.14

Update von Haru Mutasa aus Abuja zur angeblichen Waffenstillstandsvereinbarung mit Boko Haram. Einzelheiten sind weiterhin unbekannt.

A

2
21.10.14

In den letzten Tagen gab es weitere Überfälle von Boko Haram auf Dörfer in Borno. Der Menschenrechtsaktivist Shehu Sani äußert Zweifel an dem angeblichen "Waffenstillstand" mit Boko Haram. 

A

2
23.10.14

Statt des angeblichen Waffenstillstandes überfallen Boko Haram erneut ein Dorf in Adamawa und entführen 25 Mädchen und Frauen. Berichte von Haru Mutasa, Tomi Oladipo und Isha Sesay.

A,B,C,P,hj

zus.8
26.10.14

Haru Mutasa berichtet aus Abuja über die aufgeheizte Stimmung. Trotz des angeblichen "Waffenstillstands" gibt es im Norden Angriffe von Boko Haram. Bei der BBC ein Stück, das in Comicform die Geschichte von drei Mädchen nacherzählt, die von Boko Haram entführt wurden, aber entkommen konnten.

A,B

zus.5
27.10.14

 

 

 

Von dem angeblichen Waffenstillstand und der angekündigten Freilassung der entführten Schülerinnen ist bisher nichts zu sehen. 

HRW hat einen Report veröffentlicht, nach dem die entführten Mädchen (die aus Chibok und Hunderte weitere) von Boko Haram als Arbeits- und Sexsklavinnen benutzt werden. Mehrere Berichte mit O-Tönen von Zeuginnen, denen die Flucht gelungen ist.  - Bei CNN ("Amanpour") Gespräch mit Mausi Segun (Mitautorin des HRW-Reports). Und ein Interview mit Doyin Okupe (Berater von Präsident Jonathan), der weiter behauptet, es gebe Gespräche mit Boko Haram, und die Mädchen kämen bald frei. Und er meint, Videos, die brutale Morde von Soldaten an mutmaßlichen Islamisten zeigen, seien wohl Fälschungen. Er könne nicht glauben, daß nigerianische Soldaten sowas tun würden. - Bei der BBC sagt der Menschenrechtler Shehu Sani, er glaube nicht, daß es wirklich irgendwelche Verhandlungen zwischen Regierung und Terroristen gegeben hat.   ¤

In Lagos ist ein deutscher Ingenieur entführt und einer getötet worden (offenbar von Kriminellen), außerdem ist Außenminister Steinmeier in Abuja zu Besuch. Anlaß auch für deutsche Sender, mal wieder über Nigeria zu berichten. Shafagh Laghai berichtet aus Abuja über den Staatsbesuch und nebenbei über die Gewalt von Boko Haram. Im heute-journal ein guter redaktioneller Bericht über die neuen Erkenntnisse von HRW zu den von Boko Haram entführten Schülerinnen.

A,B,C,Sky,JA

 

 

TS,hj,E

zus.26

 

 

zus.7

31.10.14

AJE meldet, daß Boko Haram die Stadt Mubi in Adamawa eingenommen hat und dort zahlreiche Menschen umgebracht hat. Tausende flüchten aus der Stadt. Infos von Haru Mutasa aus Abuja.   ¤

Am Morgen Meldungen und Kurzberichte über ein neues Video vom offenbar immer noch lebendigen Boko-Haram-Anführer Shekau. Darin bestreitet er, daß es einen Waffenstillstand gebe, und lehnt alle Gespräche mit der Regierung ab. Die entführten Mädchen seien zum Islam konvertiert und alle "verheiratet" worden.   ¤

A,B,E

zus.4
           
1.11.14

 

Mehr über das Video von Boko-Haram-Anführer Shekau, in dem er bestreitet, daß es einen Waffenstillstand gebe. Ein O-Ton aus dem Video (mit englischen UT) gibt es nur bei Sky News. Shekau wörtlich: "Das Einzige wonach wir Hunger haben ist Zuschlagen, Kämpfen, Töten mit unseren Gewehren."   ¤

Diverse Berichte. Bei AJE Einschätzungen von Allen Manasseh (Kampagne zur Befreiung der Mädchen) und von Aliyu Musa (Friedensforscher) zu den offensichtlichen Lügen der Regierung über angebliche Verhandlungen mit Boko Haram. Musa meint, daß die Regierung schon mehrfach auf angebliche Unterhändler hereingefallen ist, die aber nichts mit der Terrorgruppe zu tun hatten.

Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. Bei arte und ZDF korrekte Meldungen, bei Tagesschau und Tagesthemen nichts.

A,B,Sky,arj,hj,E

zus.15
3.11.14

 

Meldungen: in Potiskum (Jobe) sprengt sich ein Selbstmordattentäter (wahrscheinlich Boko Haram) bei einer schiitischen Prozession in die Luft und tötet mindestens 15 Gläubige. - In Lokoja (Bundesstaat Kogi) erstürmen bewaffnete Männer (wahrscheinlich Boko Haram) das Gefängnis und befreien 144 Häftlinge.   ¤

Bei AJE berichtet Ahmed Idris aus Yola, wo Tausende Menschen ankommen die aus Mobi geflüchtet sind, nachdem die Stadt von Boko Haram eingenommen wurde.

Bei PressTV berichtet Danjuma Abdullahi aus Zaria über die dortige friedliche Prozession der Schiiten zu Ashura.

Bei AJE Gespräch mit Adrienne Lebas (Expertin) über den angeblichen "Waffenstillstand" und was wohl dahintersteckte.

A,C,P

 

zus.11

 

           
4.11.14

Inside Story: "Nigeria deal with Boko Haram still possible?" - Diskussion mit Makmid Kamara (Amnesty International), Mike Ejiofor (Ex-Direktor des Sicherheitsdienstes der nigerianischen Regierung) und Aliyu Musa (Konfliktforscher und Boko-Haram-Experte). (NNA)*

A 25
           
6.11.14

Bei der BBC Infos über die zahlreichen Gefängnisausbrüche, meist organisiert von Boko Haram. - Bei PressTV Meldung: Kämpfe zwischen Armee und Boko Haram in Borno. Außerdem weitere Überfälle der Bande auf Dörfer.

B,P

zus.2
7.11.14

In Azare (Bauchi) sprengt sich eine Selbstmordattentäterin in der Warteschlange vor einer Bank in die Luft. Mindestens 13 Tote. Infos aus Abuja von Haruna Shehu.

B

2
8.11.14

Meldung nur bei PressTV: Boko Haram hat die Stadt Malam Fatori in Borno erobert. Tausende Einwohner und einige Hundert Soldaten sind über die Grenze nach Kamerun geflüchtet.   ¤

P

1
10.11.14

Während des Morgenappells einer Jungenschule in Potiskum (Yobe) sprengt sich ein Selbstmordattentäter in die Luft. Mindestens 47 Schüler werden getötet, sehr viele schwer verletzt. Offensichtlich ein neuer Anschlag von Boko Haram. - Zunächst kaum Bilder, später ein paar Filmaufnahmen. Bei den internationalen Sendern trotzdem die Hauptnachricht, und es gibt ausführliche Infos und Berichte. In der Tagesschau nur eine dürre Meldung, bei RTL, "heute", arte und Euronews dagegen recht ausführliche Infos. Sie zeigen auch Ausschnitte aus einem neuen Video von Boko Haram mit Aufnahmen aus einer eroberten Stadt und vom Bandenchef Shekau.   ¤

A,B,C,Sky

R,ht,arj,TS,E

zus.12

zus.6

           
11.11.14

Vor einigen Tausend jubelnden Anhängern in Abuja erklärt Präsident Jonathan, daß er für eine zweite Amtszeit zur Wahl antreten will. Kritiker werfen ihm vor, mit verwirrenden Botschaften dem Kampf gegen Boko Haram geschadet zu haben.

A,Sky

zus.6
14.11.14

Boko Haram hat die Stadt Chibok (in Borno) erobert. (Dort wurden im Mai die 250 Schülerinnen entführt.) Bei den Kämpfen wurden zahlreiche Menschen getötet, die meisten Bewohner sind aus der Stadt geflüchtet. Infos von Korrespondenten in Abuja bei AJE und BBC, Bericht von Will Ross (BBC). Meldungen auf deutsch nur bei Euronews und heute-journal (beide sprechen den Ortsnamen falsch aus.)   ¤

Bei PressTV außerdem ein Bericht von Danjuma Abdullahi aus Zaria über eine Massendemonstration von Muslimen, die gegen angebliche Mordversuche der Regierung gegen ihren religiösen Führer protestieren.

A,B,P,hj,E

zus.18
           
16.11.14

Meldungen: in Azare (Bauchi) werden bei einem Bombenanschlag vor einem Telefonladen mindestens 12 Menschen getötet. Angeblich war es eine weibliche Selbstmordattentäterin.

Meldungen und Infos von Korrespondenten: Die Armee hat angeblich die Stadt Chibok zurückerobert, laut Will Ross haben dabei zahlreiche Mitglieder einer örtlichen Freiwilligenmiliz mitgeholfen. - Bei AJE außerdem ein Bericht aus Chibok (nicht aktuell) über Leute, die sich über ungenügenden Schutz durch die Armee beschweren.

A,B,P,E

zus.8
17.11.14

Der Ausnahmezustand in drei Bundesstaaten wegen der Bedrohung durch Boko Haram soll verlängert werden. Infos aus Abuja von Rawya Rageh. Gespräch mit Joseph Ochieno (Afrika-Experte).

A

5
20.11.14

In Abuja gibt es bei einer Parlamentssitzung eine Prügelei zwischen Polizisten und Abgeordneten, denen der Zugang zum Parlament verwehrt wurde. Infos von Rawya Rageh und ein Bericht.

A

4
21.11.14

Meldungen: Boko Haram haben das Dorf Azaya Kura in Borno überfallen und dort über 45 Menschen ermordet

A,P

zus.1
22.11.14

Nur AJE meldet ein weiteres Massaker von Boko Haram. Im Dorf Doron Baga (in Borno) haben die Terroristen über 50 Bewohner ermordet.   ¤

A 1/2
23.11.14

Mehr grausame Details (aber keine Bilder) über das Massaker von Doron Baga. Die Angreifer (vermutlich Boko Haram) haben eine Straßensperre errichtet und etwa 50 Menschen festgenommen. Die meisten wurden gefesselt und im nahegelegenen Tschadsee ertränkt. - Auf deutsch hat außer Euronews kein Sender darüber berichtet.   ¤

B,C,E

zus.5
           
23.11.14

"In Focus - Plight of displaced People in Nigeria" - Reportage von Danjuma Abdullahi aus Maiduguri (Provinzhauptstadt von Borno) über Menschen, die vor dem Boko-Haram-Terror geflüchtet sind. Nebenbei ein paar Spekulationen, was wohl wirklich hinter der Terrorsekte steckt.

P

23
            
25.11.14

In Maiduguri sprengen sich kurz nacheinander zwei Selbstmordattentäterinnen auf einem Marktplatz in die Luft. Über 60 Menschen werden getötet. Offenbar erneut ein Anschlag von Boko Haram. - Infos und Bilder. Auf deutsch nur bei Euronews ein Bericht, sonst keine Berichte, keine Meldungen.  ¤

A,C,E

zus.2
           
26.11.14 Ein allgemeiner Bericht von Chris Awoke (aus Abuja) über die Terrorkampagne von Boko Haram im Norden Nigerias.

B

3
27.11.14

In Mubi (Adamawa) explodiert eine Bombe an einer Bushaltestelle und tötet mehr als 40 Menschen. Offenbar ein weiterer Terroranschlag von Boko Haram. Bei AJE Infos von Rawya Rageh (in Yola). Im ARD-Nachtmagazin eine fast korrekte Meldung, der Ort des Anschlags wird hier allerdings nach Yola verlegt. (Offenbar guckt man bei der Tagesschauredaktion auch AJE, versteht aber kein Englisch.)

PressTV meldet, daß auch im benachbarten Niger die Schulen geschlossen werden aus Angst vor Angriffen von Boko Haram.

A,P,nam

zus.4
           
28.11.14

 

 

In Kano greifen Terroristen (offenbar Boko Haram) die Hauptmoschee an. Während des Freitagsgebetes sprengen sich drei Selbstmordattentäter in die Luft, dann schießen mehrere Männer mit MPs in die Menschenmenge. Über 100 Menschen werden getötet, Schätzungen sprechen von 120 oder sogar 200 Toten. Die Attentäter (oder mindestens vier von ihnen) werden danach angeblich von der wütenden Menschenmenge gelyncht. Spekulationen, der Anschlag habe dem Emir von Kano gegolten, der den Terror von Boko Haram sehr scharf kritisiert hat. Er ist aber zur Zeit im Ausland. ¤¤

Breaking News bei AJE um 15:20 Uhr, bei CNN eine Stunde später. Es gibt nur wenige Bilder, und im Laufe des Abends immer mehr Informationen. Am ausführlichsten bei AJE (Rawya Rageh in Yola), BBC (diverse Korrespondenten) und CNN (Benjamin Simon, AFP, in Lagos). Bei AJE und BBC ist der Anschlag Hauptmeldung des Abends. Bei AJE Einschätzungen von Darren Kew (Konfliktforscher). Auf deutsch gar nichts bei den Privaten und im ZDF, dürre Kurzmeldungen bei der ARD und ein ordentlicher Bericht bei Euronews.

A,B,C,Sky,P

TS,nam,E,JA

 

zus.34

zus.4

 

                 
29.11.14

Am Tag nach dem schweren Terroranschlag von Boko Haram in der Moschee von Kano mit weit über 100 Toten. - Bei der BBC berichtet Will Ross vom Anschlagsort. Bei AJE Einschätzungen von EJ Hogendoorn (Int. Crisis Group) zu Strategie und Zielen der Terrorsekte. Auf deutsch jetzt doch noch einige ordentliche Berichte, von Jörg Brase ("heute") und Katharina Bohmann (TS / TT).   ¤

A,B

n,ht,TS,TT,E

zus.10

zus.9

                 
30.11.14

Meldungen: In Borno haben Boko Haram den Ort Shami angegriffen und Dutzende Bewohner umgebracht.  - Der Emir von Kano hat die Moschee besucht, in der Boko Haram weit über 100 Menschen ermordet haben. Er kündigt einen verstärkten Widerstand gegen die Terroristen an.

A

1
1.12.14

 

In Maiduguri (Borno) sprengen sich erneut zwei Selbstmordattentäterinnen in die Luft, auf dem gleichen Markt wo letzte Woche bei Anschlägen über 80 Menschen getötet wurden. Diesmal mindestens 8 Tote. In Damaturu (Yobe) greifen Boko-Haram-Kämpfer eine Polizeiwache an und beschießen ein Flugzeug. Meldungen und Infos. Bei AJE Einschätzungen von Mike Ejiofor (Sicherheitsexperte) zur militärischen Lage. Einzige Meldung auf deutsch bei Euronews.

Bei AJE ein Bericht von Rawya Rageh über das Leid von Kindern in Adamawa, die durch Boko-Haram-Angriffe ihre Eltern verloren haben und aus ihren Dörfern vertrieben wurden.

A,B,C,E

 

zus.12

 

3.12.14

Will Ross berichtet aus Yola über Bürgermilizen, die in Städten und Dörfern zum Schutz gegen Angriffe von Boko Haram aufgestellt werden.

B

3
4.12.14

Meldung: schwerer Angriff von Boko Haram auf die Stadt Bajoga (Gombe). Keine Details.

B 1/2
7.12.14

Meldungen: im Bundesstaat Niger (im Westen des Landes) überfallen bewaffnete Männer ein Gefängnis und befreien etwa 200 Insassen. Noch unklar, ob es sich erneut um einen Angriff von Boko Haram handelt. - Bei der BBC ein Bericht von Thomas Fessy über Flüchtlinge aus Nigeria in Kamerun und den Kampf der Armee von Kamerun gegen das Übergreifen des Boko-Haram-Terrors auf das Nachbarland. - Bei AJE ein Gespräch mit Herman Cohen (Ex-Afrika-Minister der US-Regierung) über die Sicherheitslage in Nigeria.

A,B

zus.8
           
9.12.14

Rawya Rageh berichtet aus Yola. Sie spricht mit Leuten, die in Gebieten unter Kontrolle von Boko Haram gelebt haben

A

3
           
10.12.14

In Kano sprengen sich erneut zwei weibliche Selbstmordattentäter auf einem Markt in die Luft. Diesmal "nur" etwa sechs Tote. Infos bei der BBC aus Abuja von Chris Ewokor, Meldung bei AJE. - Tomi Oladipo (BBC) berichtet über den Terror von Boko Haram gegen Dorfbewohner im Norden Nigerias.

A,B zus.6
11.12.14

Erneut ein Bombenanschlag (Doppelselbstmordanschlag) auf dem Marktplatz von Jos, mindestens 20 Tote. Bereits im Mai wurden dort über 100 Menschen bei einem Terroranschlag getötet. Infos bei AJE von Rawya Rageh.

Außerdem Bericht von Rawya Rageh über den Wahlkampf zur Präsidentenwahl im Mai. Als Kandidat der Oppositionspartei APC wird Muhammadu Buhari nominiert, der 1983 schon mal durch einen Militärputsch Staatschef wurde.

A,P

zus.5
12.12.14

Mehr über den Doppelselbstmordanschlag in Jos, bei dem 32 Menschen getötet wurden, offenbar erneut das Werk von Boko Haram. Bilder und Zeugenaussagen in Berichten von Rawya Rageh und Ilhame Taoufiqi. - Auf deutsch gab es keine Berichte, keine Meldungen.  ¤

A,JA

zus.3
13.12.14

Das Nachbarland Niger braucht internationale Hilfe, um die zigtausenden Flüchtlinge aus Nigeria versorgen zu können  

E

1
16.12.14

In den "Weltbildern" berichtet Shafagh Laghai über die andauernde Entführung von über 200 Schülerinnen durch Boko Haram.

NDR 5
18.12.14

 

Schon am Sonntag ist das Dorf Gumsuri (bei Chibok in Borno im Nordosten des Landes) von Boko Haram überfallen worden. Sie ermordeten über 30 Männer und entführten über 180 Frauen und Kinder. Heute meldet die Armee Kameruns, daß sie im Norden Kameruns einen Boko-Haram-Angriff zurückgeschlagen und über 115 Terroristen getötet hat. - Infos bei den internationalen Sendern ab dem Nachmittag. Einzige Meldung auf deutsch bei Euronews.   ¤

Bei AJE außerdem ein Bericht von Ahmed Idris über ein Urteil eines Militärgerichts in Abuja, das 54 Soldaten zum Tode verurteilt hat, weil sie beim Kampf gegen Boko Haram desertiert sein sollen. Die Soldaten gaben an, sie hätten keine Munition mehr gehabt.

A,C,P,JA,E

zus.7
           
19.12.14

Bei der BBC Infos aus Abuja von Chris Ewokor über den Angriff von Boko Haram in Gumsuri und die Entführung von fast 200 Frauen und Kindern.  - Bei AJE Einschätzungen von Aliyu Musa (Experte) zur Strategie der Terrorbande und von Uche Igwe (Experte) zum Todesurteil gegen 54 Soldaten.

A,B

zus.7
21.12.14

Meldung: Boko Haram hat einen Ort (Gaidam?) an der Grenze zu Niger eingenommen.

A

1/2
22.12.14

 

Zwei weitere Terroranschläge: in Gombe (Yobe) werden mindestens 20 Menschen durch eine Bombe an einer Bushaltestelle getötet, in Bauchi (Bauchi) zahlreiche Tote durch eine Bombe auf einem Marktplatz, der ganze Markt brennt nieder. Bei AJE Infos von Ahmed Idris (aus Abuja) und ein Bericht.

Bei CNN ein Bericht von Nima Elbagir. Darin Ausschnitte aus einem Video, das Boko Haram veröffentlicht hat. Zu sehen ist, wie die Salafisten zahlreiche am Boden liegende Menschen erschießen, in einem Gebäude, vermutlich einer Schule, angeblich über 100 Leute, angeblich in Bama, schon vor ein paar Monaten. Einer der Männer in dem Video kündigt an, künftig würden alle Geiseln getötet.  ¤

Bei TV5 ein Bericht über die wegen der ständigen Angriffe von Boko Haram angespannte Lage in Yola. 

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,C,P,JA

 

zus.14

 

                 
25.12.14

In Kano hat das 13-jährige Mädchen Zaharau Adamu ausgesagt. Sie war am 10.12. von Boko Haram zusammen mit zwei anderen Mädchen zu einem Selbstmordanschlag losgeschickt worden. Nachdem sie die anderen Explosionen gesehen hatte und dabei verletzt wurde, hatte sie selber sich geweigert, ihre Zündleine zu ziehen. Die Terroristen hatten sie vor die Wahl gestellt, sich in die Luft zu sprengen oder lebendig begraben zu werden. Bei dem Anschlag auf einem Marktplatz in Kano waren außer den beiden Mädchen vier Personen getötet worden.   ¤

A,C,Sky,JA

zus.7
           
26.12.14

In einem Dorf in Niger an der Grenze zu Nigeria sind allein in einer Woche 4000 Menschen angekommen, die vor dem Terror der Boko Haram aus Nordnigeria geflüchtet sind. Bericht.

A

2
27.12.14

Durch die Angriffe von Boko Haram und die Sicherheitsmaßnahmen wird auch im benachbarten Niger die Wirtschaft beeinträchtigt. Ein Bericht über die lokale Parfum-Industrie in Diffa, die ihre Produkte kaum noch absetzen kann.

A

2
28.12.14 Nigeria / Kamerun : Nur PressTV meldet, daß Boko Haram einen massiven Angriff im Norden Kameruns gestartet haben. Etwa 1000 Terroristen sind in fünf Dörfer eingefallen. Angeblich hat die Armee sie mit Luftangriffen wieder vertrieben. Bisher nur vage Angaben von über 100 getöteten Zivilisten.   ¤

Bei AJE ein Bericht aus Bosso im Süden von Niger über die Angst, daß Boko Haram auch hier angreift. Irgendwo in dem unwegsamen Grenzgebiet am Tschadsee werden vermutlich die über 200 entführten Schülerinnen festgehalten.

A,P

zus.3
           
29.12.14

Mehr Infos über die Kämpfe im Norden von Kamerun. Nachdem Boko Haram dort mehrere Dörfer überfallen hatte und im Grenzort Achigachia ein Camp der Armee eingenommen hatte, hat die kamerunische Luftwaffe die Terroristen mit Flugzeugen angegriffen und sie angeblich wieder vertrieben. Ausführliche Infos bei BBC Focus on Africa, hier u.a. Aussagen eines Armeesprechers und Einschätzungen von Andrew Noakes (Experte). Auf deutsch nur im heute-journal eine Kurzmeldung.   ¤

A,B,hj,JA

zus.10
31.12.14

Meldungen: in der Stadt Fika (in Borno) explodiert eine Bombe in einem Bus und tötet mindestens 11 Menschen. In Gombe greifen mehrere Selbstmordattentäter eine Armeekaserne an.

A

1/2
1.1.15

Nur weitere Kurzmeldungen über die Anschläge in Fika (11 Tote) und Gombe. In Gombe wurde ein weiterer Anschlag (Selbstmordanschlag auf eine Kirche) vereitelt.

A,C

zus.1/2
2.1.15

Meldungen über die letzten Anschläge von Boko Haram. OT aus der Neujahrsbotschaft von Präsident Jonathan zum Thema des Kampfes gegen Boko Haram. Einschätzungen von Sonni Gberevbie (Ex-Offizier) über die Probleme bei der Befreiung der entführten Schülerinnen.  (NNA)*

B

5
3.1.15

Meldungen: in dem Dorf Malari in Borno haben Boko Haram etwa 40 Jungen und junge Männer entführt.  - Bei CNN Einschätzungen von Jacob Zenn (Experte) über den Boko-Haram-Terror.

A,B,C,E

zus.6
4.1.15

Boko Haram hat die Stadt Baga (in Borno, am Tschadsee) erobert, sowie die dortige Militärbasis der westafrikanischen Eingreiftruppe. Die Soldaten (zu dem Zeitpunkt angeblich nur Nigerianer) sollen in Panik geflüchtet sein, ebenso Tausende Zivilisten. Über 100 Personen wurden bei dem Angriff getötet, die Stadt Baga wurde niedergebrannt.  - Meldungen bei AJE und CNN, Infos von Will Ross bei der BBC.   ¤

A,B,C

zus.3
5.1.15

 

Die Armee hat Boko Haram nach zwei Monaten wieder aus der Stadt Mubi (in Adamawa) vertrieben. Ahmed Idris (AJE) berichtet aus der verlassenen und zerstörten Stadt. Einige Bewohner kommen zurück und beginnen mit dem Aufräumen.   ¤

Bei der BBC mehr über die Einnahme von Baga durch Boko Haram, Infos von Will Ross und Aussagen eines Augenzeugen. Eine Meldung dazu auch bei CNN.

Bei AJE Einschätzungen von Afzal Ashraf (Experte) über die jüngsten militärischen Erfolge von Boko Haram und die Rolle der Korruption dabei.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,B,C

 

zus.9

 

           
7.1.15

Boko Haram hat ein neues Video veröffentlicht, in dem ihr Anführer (Shekau?) einen Text vorliest, in dem er Kameruns Präsident Biya persönlich bedroht. Meldung mit Bildausschnitt.

JA 1/2
8.1.15

 

 

Die Boko-Haram-Terroristen haben erneut den Ort Baga am Tschadsee angegriffen und diesmal offenbar versucht, die gesamte Bevölkerung zu töten. Die Angaben gehen von einigen Hundert bis zu über 2000 Toten. Der Ort wurde komplett niedergebrannt. Auch etwa 15 Dörfer in der Umgebung wurden zerstört.  ¤¤

Es gibt bisher keine Reporter in der Region, also auch keine Bilder, und nur ungesicherte Informationen. Bei BBC und AJE Infos von den Korrespondenten in Abuja. Bei AJE später auch ein Bericht von Ahmed Idris, allerdings auch ohne aktuelle Bilder. Bei ARD und ZDF immerhin ein paar Kurzmeldungen, die aber das Ausmaß des Terrors nur andeuten. Deutlich besser die Informationen im DLF.

Bei AJE vorher außerdem ein Bericht von Ahmed Idris aus Kaduna über Landkonflikte, die neben dem Boko-Haram-Terror in Vergessenheit geraten.

A,B,Sky

TS,hj

 

zus.14

zus.1

 

9.1.15

Auch bei TS und hj Berichte über das Massaker von Baga, von Shafagh Laghai und Jörg Brase, allerdings sehr allgemein und ohne den Hinweis auf die vermutete Opferzahl von über 2000. Auch der Bericht von Ahmad Idris (AJE, aus Abuja) ist eher allgemein. Bilder gibt es bisher nur von Leuten, die aus der Region Baga flüchten. Alle Berichte erwähnen Präsident Jonathan, der völlig ungerührt seinen Wahlkampf weiterführt und den Völkermord im Norden seines Landes einfach  ignoriert.  ¤  

A,TS,hj,E

zus.8
           
10.1.15

 

Auf einem belebten Marktplatz in Maiduguri (Hauptstadt von Borno) sprengen die Boko-Haram-Terroristen ein 10-jähriges Mädchen in die Luft und töten damit etwa 20 weitere Menschen. Mehrere weitere Selbstmordattentate in anderen Städten.  - Nur bei TV5 gibt es ein paar Bilder, aber bei AJE ausführliche Infos von Ahmed Idris. Bei den anderen Sendern nur kurze Meldungen, bei der Tagesschau versehen mit albernen Routinesprüchen ("Die Radikalislamisten wollen einen Gottesstaat errichten.")  ¤

Bei CNN ein Gespräch mit Adotei Akwei (Amnesty Int.) über das Massaker von Baga. Auch hier wird die Zahl der Toten mit über 2000 angegeben. Kaum weitere konkrete Angaben.   ¤

A,C,Sky,TS,E,JA

zus.10
11.1.15

 

 

 

Erneut zwei "Selbstmord"-Anschläge durch junge Mädchen, diesmal auf einem Markt in Potiskum (Yobe). Die Opferzahl ist noch unbekannt, mindestens drei Tote. Nach Augenzeugenaussagen wurden auch diese beiden Mädchen per Fernzündung als Bombenträgerinnen benutzt. ¤

Infos bei AJE von Ahmed Idris, und bei CNN von Nic Robertson. Der CNN-Chefkorrespondent ist jetzt auch in Abuja und liefert sehr ausführliche Infos, auch über das Massaker in Baga. Weitere Aussagen, wonach Boko Haram versucht hat, dort alle Bewohner zu töten, und mehr als 2000 Menschen ermordet wurden. Robertson erläutert, daß das massive Erstarken der Terrorgruppen in Westafrika eine direkte Folge des Überflusses an Waffen nach dem Sturz von Gaddafi in Libyen ist.  ¤

Bei CNN außerdem ein Gespräch mit Chido Nwangwu (USAfricaOnline.com). Er deutet an, daß Boko Haram von hochstehenden Politikern finanziell unterstützt wird, nennt aber keine Namen.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,C

 

 

 

zus.15

 

 

 

           
12.1.15

 

 

 

 

Boko Haram greifen eine Armeebasis bei Kolofata im Norden Kameruns an, werden aber zurückgeschlagen. Angeblich hat die kamerunische Armee dabei 143 Boko-Haram-Männer getötet. Infos bei AJE von Issa Tchiroma Bakary, Kameruns Informationsminister, und Ahmed Idris, außerdem bei CNN und TV5.   ¤

Bei CNN ausführliche Infos und Einschätzungen von Nic Robertson aus Abuja. Er stellt u.a. fest, daß der pure exterminatorische Terror von Boko Haram genau dem von ISIS im Nordirak entspricht.   ¤

Bei der BBC eine Zusammenfassung von Will Ross über die Terroranschläge und Massaker von Boko Haram in der letzten Woche. Er sagt, niemand wisse, wieviele Menschen in Baga massakriert wurden, aber Augenzeugen sprechen von Hunderten von Leichen auf den Straßen. Niemand kann dort hingehen und sie zählen. Die Regierung behauptet, dort seien "nur" 150 Menschen getötet worden.   ¤

Der katholische Erzbischof von Jos, Ignatius Kaigama, fordert, die Welt solle den Terror von Boko Haram mit der selben Entschlossenheit beantworten wie den Terror in Frankreich. OT bei der BBC, Einschätzungen dazu von Daniel Eyre (ai).  ¤

Bei der BBC außerdem Einschätzungen von Zainab Usman (Expertin) zum Versagen der Armee beim Kampf gegen die Terroristen.

Berichte auf deutsch wieder nur bei arte und Euronews.

A,B,C,Sky,JA

arj,E

 

 

 

zus.31

zus.2

 

 

 

                 
13.1.15

 

 

 

Mehr über die Schlacht von Kolofata, bei der die kamerunische Armee Boko Haram schwer geschlagen haben soll. Bei der BBC Infos von Issa Tchiroma Bakary, Kameruns Informationsminister. Bei AJE nur eine Meldung. 

Zum Massaker von Baga: bei TV5 ein OT von Nigerias Armeesprecher Chris Olukolade, der sagt, dort seinen nicht 2000, sondern ("nur") 150 Menschen getötet worden. Einschätzungen dazu von Francis Perrin (ai). - Bei Sky News Einschätzungen von Drew Hinshaw (Journalist) sowie Anmerkungen der Aktivistin Chibundu Onuzo zum Schweigen der nigerianischen Regierung.   ¤

Bei CNN Infos aus Abuja von Nick Robertson zu beiden Themen.  - Einziger aktueller Bericht auf deutsch bei Euronews.

In den NDR-"Weltbildern" ein Bericht von Shafagh Laghai über den Flüchtlingsstrom aus Nigeria nach Kamerun und allgemein über den Konflikt mit Boko Haram. ("Allgemein" heißt, die wichtigste ARD-Korrespondentin ist selber nicht zur Recherche in Nigeria, sondern stellt daheim in Nairobi vorhandene Bilder zu Berichten zusammen. Inhaltlich OK, und man freut sich ja, überhaupt mal etwas aus Afrika zu sehen. Aber das ist schon ziemlich billig.)

A,B,C,Sky,JA,E

 

NDR

zus.25

 

3

           
13.1.15

Breaking the Set: Abby Martin bemerkt, daß der Massenmord von Boko Haram an vermutlich über 2000 Menschen in Baga neben den Pariser Ereignissen in den Medien völlig untergegangen ist. "Black Lives Matter" gilt auch außerhalb unserer Grenzen!   ¤

 (Am Anfang des Videos.)

RT

2
           
14.1.15

 

 

Boko Haram hat die Städte Askira und Biu (beide in Borno) angegriffen. Angeblich hat die Armee den Angriff auf Biu abgewehrt. Infos bei der BBC.

Amnesty hat einen Report über das Massaker von Baga veröffentlicht, für den auch Satellitenbilder herangezogen wurden. Zu sehen ist, daß in Baga und umliegenden Orten über 3500 Gebäude niedergebrannt wurden. Mehrere Berichte. Bei AJE Erläuterungen von Daniel Eyre (ai).   ¤

Boko-Haram-Anführer Shekau erklärt in einer neuen Videobotschaft, seine Leute hätten sich über die Terroranschläge in Paris sehr gefreut. OT bei CNN.   ¤

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,B,C,Sky,JA

 

zus.18

 

15.1.15

 

 

 

 

 

Nur wenige aktuelle Infos. Angeblich hat die Armee bei der Schlacht von Biu über 80 Boko-Haram-Kämpfer getötet.

Bei fast allen Sendern gibt es Berichte und Hintergrundgespräche zu dem Massaker von Baga vor einer Woche, nachdem Amnesty Satellitenbilder des völlig zerstörten Ortes veröffentlich hat. Mehrmals wird die Frage gestellt, was die Salafisten damit bezwecken, massenhaft die Leute (Muslime) zu ermorden, die sie doch angeblich beherrschen wollen. Niemand hat darauf eine befriedigende Antwort. (Ich auch nicht.)  ¤¤

Bei der BBC Gespräche mit Mansur Liman, Kaura Abubakar und Jimeh Saleh (alle drei arbeiten für die BBC in Nigeria). Christine Amanpour (CNN) spricht mit Erzbischof Ignatius Kaigama, Generalmajor Chris Olukolade (Armeesprecher) und US-Ex-General Carter Ham (Ex-Chef des US-Afrika-Kommandos). Bei AJE interessante Gespräche mit Korrespondent Ahmed Idris in Abuja, außerdem mit dem AJE-Experten Thembisa Fakude. Der beste Bericht kommt von Will Ross (BBC) aus Lagos.

Nic Robertson (CNN) spricht in Abuja mit anonymen Offizieren, die aussagen, daß die Armee den Terroristen hoffnungslos unterlegen ist und immer wieder wegen Munitionsmangel flüchten muß. Die Moral sei auf einem Tiefpunkt.

Auch die deutschen Sender berichten endlich über das Massaker von Baga vor einer Woche. n-tv in gewohnt mieser Dümmlichkeit. Bei "heute" ein ungewollt zynisches Intro von Christian Sievers ("Es gibt Dinge, da lassen wir Sie eine Woche lang auf Nachrichten warten ..." - Zitat nur leicht geändert.), dann ein guter Bericht von Jörg Brase. Die Tagesschau erklärt den Kindern noch mal, wo Afrika liegt, und daß die Islamisten einen "Gottesstaat" wollen. OK der Bericht von Sabine Bohland. Das Intro von Caren Miosga in den Tagesthemen fand ich angemessen, der Bericht ist hier etwas ausführlicher und geht auch auf den realitätsleugnenden Präsidenten ein. Im Nachtmagazin ein kompetentes Gespräch mit Robert Kappel vom GIGA in Hamburg. Die besten Berichte gab es wie gewohnt bei arte und Euronews.

    Insgesamt heute über Nigeria 21 Stücke mit zusammen 70 Minuten.

A,B,C,Sky,P

n,ht,arj,TS,TT,Nam,E

JA

 

 

 

 

 

zus.48

zus.20

3

 

 

 

 

 

                 
16.1.15

 

 

  (leider alles NNA)*

Präsident Jonathan besucht endlich und überraschend die Stadt Maiduguri mitten im Boko-Haram-Gebiet und besucht dort Soldaten im Krankenhaus. Berichte bei AJE und BBC.   ¤

Bei AJE Gespräche mit Afzal Ashraf und Joseph Siegle (Experten). Bei Sky News Einschätzungen von Daniel Eyre (ai) zum Verlauf der Massaker in Baga und Umgebung.   ¤

Bei CNN spricht Nic Robertson in Jos mit Kindern, deren Eltern von Boko Haram ermordet wurden.  ¤

Die deutschen Sender haben ihr Interesse an Nigeria schon nach einem Tag wieder verloren.

A,B,C,Sky

 

zus.18

 

                  
17.1.15

Heute nur ein paar Bilder aus Ndjamena (Hauptstadt des Tschad). Dort unterstützen über 10.000 Demonstranten die Entscheidung ihres Präsidenten, Truppen zum Kampf gegen Boko Haram nach Kamerun zu schicken.

A

1/2
18.1.15

 

 

 

Boko Haram überfällt ein Dorf im Distrikt Mokolo im Norden Kameruns und entführt mindestens 30 Personen, größtenteils Kinder. - Der Tschad schickt Truppen nach Kamerun zur Verstärkung des Kampfes gegen Boko Haram.   ¤

Meldungen, allgemeine Berichte, bei AJE Infos von Ahmed Idris (Kaduna), bei der BBC von Will Ross (Lagos). Bei AJE Einschätzungen von Jonathan Offei-Ansah (Journalist). Bei PressTV Einschätzungen von Douglas DeGroot (EIR = LaRouche), der ein paar Verschwörungstheorien kennt. - CNN-Korrespondent Nic Robertson ist schon wieder abgereist.

Inside Story: "Boko Haram: Regional responsibility?" - Diskussion mit Musiliu Obanikoro (Ex-Militärminister von Nigeria), Aliyu Musa (Konfliktforscher) und Nii Akuetteh (Experte).  (NNA)*

A,B,P,arj,TS,E,JA

 

A

zus.23

 

25

                  
19.1.15

In Kamerun hat die Armee nach Gefechten mit Boko Haram 24 der entführten 85 Dorfbewohner wieder befreit. Bei der BBC Infos von Abdulahi Kaura aus Abuja und zwei Berichte von Will Ross und Thomas Fessy. Fessy spricht im Tschad mit Flüchtlingen aus Baga. Und ein Gespräch mit der Autorin Sarah Chaves über die Rolle der Korruption beim Erstarken von Boko Haram.  ¤

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,B,C,Sky

zus.21
20.1.15

Bei AJE berichtet Ahmed Idris aus Niamey (Niger) über eine Konferenz von AU, Ecowas und EU über den Kampf gegen Boko Haram.

CNN zeigt einen kurzen Ausschnitt eines neuen Videos von Shekau. Angeblich übernimmt er darin die "Verantwortung" für das Massaker von Baga. (Nur eine erste Meldung. Hoffentlich später mehr Details.)

Bei RTL-aktuell berichtet Nicole Macheroux-Denault aus Abuja, wo sie einige Überlebende des Massakers von Baga getroffen hat.  - Bei Euronews ein guter ausführlicher Bericht über den Boko-Haram-Terror.  ¤

A,C,R,E

zus.7
21.1.15

 

In seinem neuen Video übernimmt Boko-Haram-Anführer Shekau die "Verantwortung" für das Massaker von Baga. Es wird ein Berg von Waffen gezeigt, die die Bande im dortigen Armeestützpunkt erbeutet hat. Shekau: "Das ist genug, um ganz Nigeria zu zerstören, und Kamerun erst recht." Ausschnitte in Berichten bei CNN, BBC und arte.   ¤

In Kamerun hat die Armee einen deutschen Lehrer (Eberhard Robert Nitsch) aus der Hand von Boko Haram befreit, der im Juli entführt worden war. Details bei BBC und Euronews. In der Tagesschau nur eine sehr inhaltsarme Kurzmeldung, ohne Bilder, ohne Namen.

A,B,C,arj,TS,E

zus.10
           
22.1.15

Mit einem Tag Verspätung berichtet das ZDF (Jörg Brase) dann doch über die Befreiung eines deutschen Lehrers aus der Hand von Boko Haram.   

ht 2
23.1.15

Bei n-tv nochmal ausführlicher der gute Bericht von Nicole Macheroux-Denault (RTL am 20.1.) über das Massaker von Baga.  ¤

n-AR

6
24.1.15

Meldungen: bei einem Überfall auf ein Dorf bei Maiduguri töten Boko Haram mindestens 15 Bewohner. - Bei arte Bericht über Flüchtlinge im Tschad, die vom Massaker in Baga erzählen.

A,arj

zus.2
24.1.15

Im "Listening Post" ein Beitrag über die Gründe für das weitgehende Desinteresse der Medien am Massaker von Baga.   ¤

A

10

            
25.1.15

 

 

Massiver Angriff von Boko Haram auf die Millionenstadt Maiduguri und die Kleinstadt Monguno (beide in Borno). In Maiduguri dringen mehrere Hundert Kämpfer von drei Seiten in die Stadt ein, werden aber von der Armee (mit Luftunterstützung) zurückgeschlagen. Es soll dabei mehrere Hundert Tote gegeben haben. Dagegen ist Monguno nun angeblich in der Hand von Boko Haram. - Angeblich hat die Terrorsekte 190 Gefangene freigelassen. - US-Außenminister Kerry ist zu Besuch in Lagos und trifft die beiden Präsidentschaftskandidaten.   ¤

Bei AJE Infos von Yvonne Ndege (Abuja). Auf deutsch Kurzmeldungen bei TS und heute-journal, Kurzbericht bei Euronews.

A,B,C,P,TS,hj,E

 

zus.10

 

           
26.1.15

Weiter Kämpfe um Monguno, die Armee versucht angeblich, die Stadt zurückzuerobern. Bei der BBC (Focus on Africa) Infos aus Abuja von A.K.Abubakar und Einschätzungen von John Campbell (Ex-US-Botschafter). Bei CNN Infos von Diana Magnay (in Johannesburg) zur militärischen Lage im Norden Nigerias, bei Sky News von Hussain Abdu (Experte).

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

B,C,Sky

zus.11
27.1.15

Yvonne Ndege berichtet über Soldaten, die wegen angeblicher Feigheit entlassen wurden. Sie hätten sich geweigert, gegen Boko Haram zu kämpfen. Einige der Betroffenen sagen allerdings aus, daß sie weder vernünftige Waffen noch Munition hatten.

A

3
28.1.15

Zwei Berichte über Menschen, die vor dem Terror von Boko Haram geflüchtet sind und nun nicht an der Wahl teilnehmen können. Yvonne Ndege (AJE) berichtet aus Jos, Shafagh Laghai (ARD) aus Yola.   ¤

Bei CNN Fotos von Kindersoldaten der Boko Haram. Achtjährige mit Kalashnikows.

A,C,TT

zus.7
29.1.15

 

 

Die Armee weist Vorwürfe von Amnesty International zurück, sie sei vor dem Massaker von Baga über die Pläne von Boko Haram informiert worden. Bei AJE ausführliche Infos von Yvonne Ndege (Abuja). - Bei der BBC Infos von Will Ross (Lagos) über neue militärische Entwicklungen in Borno. Und ein Bericht von Will Ross aus Jos über Wähler, die vor allem nach der Religionszugehörigkeit der Kandidaten entscheiden.   ¤

Bei PressTV berichtet Danjuma Abdullahi aus Abuja über Proteste der "Islamic Movement of Nigeria" gegen ein Massaker der Armee vor sechs Monaten, bei dem 34 Mitglieder der Bewegung erschossen wurden.

A,B,P

 

zus.16

 

29.1.15

HRW hat seinen Jahresbericht vorgelegt, der speziell auf die Menschenrechtsverletzungen in Syrien und Irak (nicht nur durch ISIS) und in Nigeria (durch Boko Haram und die Armee) eingeht. Bei AJE ein Gespräch darüber mit Kenneth Roth (HRW). Bei Euronews eine gute Zusammenfassung.  ¤

A,E

zus.6
            
30.1.15

Die Luftwaffe des Tschad hat im Nordosten von Nigeria Boko-Haram-Einheiten bombardiert und aus einem Orten vertrieben. Infos von Mohammed Adow (in Ndjamena). - In Addis Abeba beschließt ein Gipfel der AU die Bildung einer neuen Eingreiftruppe zum Kampf gegen Boko Haram. Bericht bei arte.

A,arj

zus.5
31.1.15

Meldung bei AJE und TV5: bei Fotokol im Norden Kameruns haben tschadische Soldaten bei einem Gefecht über 120 Kämpfer von Boko Haram getötet.

Bei "heute" (Tim Kröger) und bei TV5 Berichte über den Plan der AU für eine neue Eingreiftruppe gegen Boko Haram.

Mohammed Adow (AJE) berichtet aus einem Flüchtlingslager in Ngouboua an der Ostseite des Tschadsees.

A,ht,E,JA

zus.7
1.2.15

Boko Haram greift erneut die Stadt Maiduguri an und wird erneut von der Armee sowie Freiwilligenverbänden zurückgeschlagen. Bei AJE Infos von Ahmed Idris (Abuja), Meldungen oder Kurzberichte bei allen anderen Sendern. - Bei AJE Einschätzungen eines Experten (Name war nicht zu verstehen) über die Gründe für den desolaten Zustand der nigerianischen Armee.

"Der Hölle entkommen - der Schrecken von Boko Haram" - Im Weltspiegel ein guter Bericht von Shafagh Laghai aus Yola. In der Stadt leben über 100.000 Menschen, die vor Boko Haram flüchten mußten. Internationale Hilfe kommt hier nicht hin. Tausende Waisenkinder, kaum medizinische Versorgung. Ein Arzt wundert sich, warum auf den Philippinen mehr Hilfe ankam. Fahrt nach Norden, überall verwüstete und ausgebrannte Dörfer. Zeugen erzählen von Massakern. Die Soldaten rennen meist weg, wenn die Terroristen kommen. Stattdessen stellen sich ihnen lokale Bürgerwehren in den Weg, manchmal erfolgreich.   ¤

A,C,Sky,arj,TS,E

 

WS

zus.12

 

7

2.2.15

In Gombe explodiert eine Autobombe (gezündet angeblich von einer weiblichen Selbstmordattentäterin) bei einer Wahlkampfveranstaltung, kurz nachdem Präsident Jonathan das Podium verlassen hatte. Drei Menschen werden getötet. Am Tag zuvor waren in Gombe bei zwei Selbstmordanschlägen auf Wochenmärkten fünf Menschen getötet worden. - Bericht bei Sky News. Infos bei AJE von Yvonne Ndege (Abuja), bei der BBC von Abdullah Kaura Abubakar (Abuja), bei CNN von Diana Magnay (Johannesburg).  - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,B,C,Sky

zus.12
3.2.15

Die Armee des Tschad setzt ihre Offensive gegen Boko Haram im Nordosten Nigerias fort. Die Stadt Gamboru wurde angeblich zurückerobert. Bei AJE Infos von Mohammed Adow aus N'Djamena. - Bei der BBC ein allgemeiner Bericht über das Massaker von Baga vor einem Monat. - Bei TV5 ein Bericht über Flüchtlinge und Dorfmilizen. - Bei arte ein Bericht über den Wahlkampf mitten im Terror.

A,B,JA,E

zus.10
4.2.15

Berichte und Meldungen über die Offensive der tschadischen Armee gegen Boko Haram im Nordosten Nigerias. Nachdem Boko Haram aus Gamboru vertrieben wurde, haben die Terroristen im nahegelegenen Ort Fotokol im Norden Kameruns ein Massaker verübt und über 100 Einwohner ermordet. Bei AJE Infos von Yvonne Ndege.   ¤

A,Sky,JA,arj,E

zus.10
            
5.2.15

 

Weitere Meldungen und Infos über die Kämpfe zwischen tschadischer Armee und Boko Haram im Nordosten Nigerias und über das Massaker in Fotokol im Norden Kameruns. Bei AJE Telefongespräch mit Kameruns Informationsminister Issa Tchiroma, der die internationale Gemeinschaft dringend zu mehr Unterstützung auffordert. Bei Sky News berichtet Alex Crawford aus Kamerun, ebenfalls vor allem über den Hilferuf der Regierung. - Auf deutsch nur bei Euronews ein Bericht und im heute-journal eine Kurzmeldung über das Massaker von Fotokol.   ¤

A,C,Sky,hj,E

zus.13
           
6.2.15

Während Tschads Armee weiter im Nordosten Nigerias gegen Boko Haram vorgeht, anscheinend erfolgreich, greifen die Terroristen erstmals einen Ort in Niger an, Bosso am Tschadsee. Bericht bei AJE, Meldungen bei CNN und PressTV. Auf deutsch nichts.

A,C,P

zus.4
7.2.15

Am späten Abend entscheidet die Wahlkommission, wegen der Unsicherheit durch den Krieg gegen Boko Haram die Präsidentenwahl um sechs Wochen zu verschieben. Bei AJE Infos von Yvonne Ndege (Abuja) und Mohammed Adow (Lagos), bei der BBC ein Bericht von Will Ross (Lagos).

A,B

zus.7
           
8.2.15

Berichte über die Reaktionen auf die Verschiebung der Wahlen. Bei AJE berichtet Mohammed Adow, bei der BBC Will Ross. Bericht bei arte, Meldung bei der Tagesschau.

Boko Haram hat zum zweitenmal im Süden von Niger angegriffen, diesmal den Ort Diffa. Bericht im "Journal Afrique".

In Kameruns Hauptstadt Yaounde demonstrieren Tausende gegen Boko Haram.

A,B,arj,TS

JA

Sky,E

zus.8

2

zus.3

8.2.15

"Talk to Al Jazeera": Martine Dennis spricht mit Muhammadu Buhari, Ex-Präsident, Chef der Oppositionspartei APC und erneut Präsidentenkandidat.  (NNA)*

A  
           
9.2.15

 

 

Boko Haram veröffentlicht ein neues Video, in dem Shekau erklärt, seine Bande würde auch die Eingreiftruppe der AU vernichten. Kurze Ausschnitte daraus bei Sky News und TV5. Einschätzungen von Korrespondenten bei AJE und BBC. 

Bei AJE ein Bericht von Mohammed Adow mit Aufnahmen aus Gamboru, das letzte Woche von der tschadischen Armee aus der Hand von Boko Haram zurückerobert wurde. Die Bande hatte den Ort neun Monate lang besetzt. - Bei Sky News berichtet Alex Crawford über Flüchtlinge aus Nigeria in Lagern im Norden Kameruns. - Bei TV5 noch ein Bericht über die Angriffe von Boko Haram in Niger. - Bei der BBC berichtet Will Ross über weitere Reaktionen auf die Verschiebung der Wahlen.   ¤

In den Tagesthemen ein Bericht von Shafagh Laghai aus der Kleinstadt Gombi (in Adamawa). Vor zwei Monaten wurde der Ort von Boko Haram überfallen, sie haben dort schwere Verwüstungen hinterlassen, u.a. die Kirche niedergebrannt. Jetzt sorgt eine lokale Bürgerwehr (Jugendmiliz) für Sicherheit.  ¤

A,B,Sky,JA

TT,E

 

zus.17

zus.6

 

                 
10.2.15

 

In Niger kündigt die Regierung an, Boko Haram hart zu bekämpfen und zu besiegen. Bei der BBC ein Bericht von Will Ross und Einschätzungen von Elhadji Coulibali (BBC Haussa-Service).

Bei AJE berichtet Ahmad Idris aus Maiduguri. Er trifft Augenzeugen, die von Überfällen von Boko Haram auf ihre Dörfer und von Entführungen erzählen.   ¤

PressTV meldet, daß Boko Haram in Nordkamerun mehrere Geiseln ermordet hat und weitere Mädchen entführt hat.

Bei arte und Euronews gute Beiträge über die multinationale Mobilmachung gegen Boko Haram.

A,B,P,arj,E

 

zus.13

 

                 
11.2.15

 

 

 

Weiter Gefechte im Grenzgebiet von Nigeria, Tschad und Kamerun. Vor allem die tschadische Armee geht gegen Boko Haram vor. In Niger sprengen sich zwei weibliche Selbstmordattentäterinnen in die Luft. Infos bei AJE und Sky News. Bei Sky News berichtet Alex Crawford, die mit tschadischen Soldaten unterwegs ist ¤

Präsident Jonathan wird im nigerianischen TV live von Journalisten befragt, vor allem zur Verschiebung der Wahlen. AJE hat einen Großteil davon ebenfalls live übertragen. Zusammenfassung und Einschätzungen von Yvonne Ndege sowie von Lagun Akinloye (Experte).

Bei AJE außerdem ein Bericht von Hashem Ahelbarra aus Diffa, dem Ort in Niger, der letzte Woche von Boko Haram angegriffen wurde. Dabei wurden über 35 Menschen getötet.  ¤

Bei Sky News außerdem ein Update über die entführten Mädchen von Chibok.

A,Sky

 

 

zus.15

 

 

12.2.15

Meldungen: in Biu hat sich eine Selbstmordattentäterin auf einem Markt in die Luft gesprengt und mindestens sieben Menschen getötet.

Bei Sky News noch ein Bericht von Alex Crawford, die in Nordnigeria mit tschadischen Soldaten unterwegs ist. Direkt vor einem ihrer Heerlager haben sie mehrere gepanzerte Fahrzeuge von Boko Haram gestoppt und zerstört.

A,C,Sky

zus.3
13.2.15

 

Boko Haram greift erstmals auch Dörfer im Tschad an, auf der Nordseite des Tschadsees. Berichte und Meldungen. Bei AJE Infos von Yvonne Ndege (Abuja), bei CNN von Christian Purefoy (Lagos). Auf deutsch nur eine Meldung im heute-journal.

Bei CNN ein Bericht von Jonathan Miller (ITN) über den Krieg und die Opfer.  (NNA)*  ¤

Tomi Oladipo (BBC) berichtet aus Yola (Adamawa) über Leute, die vor dem Terror von Boko Haram geflüchtet sind.

Bei der BBC ein Gespräch mit Mohammed Synusi II, dem Emir von Kano, über den Konflikt mit Boko Haram. (NNA)*  ¤

A,B,C,JA,hj

 

zus.19

 

14.2.15

 

 

Meldungen: Boko-Haram-Kämpfer dringen in die Stadt Gombe ein, ziehen sich dann aber wieder zurück, angeblich nach Gefechten mit der Armee. 

Bei Sky News ein weiterer Bericht von Alex Crawford. Sie begleitet tschadische Soldaten in Fotokol in Nordkamerun. Nach dem letzten Überfall von Boko Haram gibt es dort überall schwere Verwüstungen, die meisten Bewohner sind geflüchtet. In einer Moschee wurden nach Aussage eines Zeugen 37 Menschen erschossen. Der Bericht macht auch deutlich, wie schwer es für die Soldaten ist, die Boko-Haram-Männer zu erkennen und von normalen Bewohnern zu unterscheiden. Im Zweifelsfall wird ein alter Mann erstmal erschossen und dann zum Boko-Haram-Kämpfer erklärt.   ¤

Bei AJE berichtet Yvonne Ndege mal wieder über den andauernden Konflikt mit der Rebellengruppe MEND im Nigerdelta.

A,B,Sky,E

 

zus.10

 

15.2.15

Meldungen: in Damaturu hat eine Selbstmordattentäterin sich an einer Bushaltestelle in die Luft gesprengt und 10 Menschen getötet. - Bei Sky News Einschätzungen von Andrew Noakes zu den Angriffen von Boko Haram im Tschad.

A,Sky

zus.4
16.2.15

Meldung bei AJE über Kämpfe im Norden von Kamerun, bei denen die kamerunische Armee angeblich zahlreiche Boko-Haram-Terroristen getötet hat. - Bericht über ein Treffen der Staatschefs von Zentralafrika in Yaounde, bei dem der weitere Kampf gegen Boko Haram besprochen wurde. - Bei der BBC ein Gespräch (Ausschnitt) mit Nigerias Vizepräsident Muhammad Namadi Sambo zum selben Thema.

A,B

zus.4
17.2.15

 

 

Bei einer Wahlkampfkundgebung der Opposition in Okria (River State) explodieren mehrere Sprengsätze. Ein Polizist wird getötet, mehrere Verletzte durch die Panik. Infos von Yvonne Ndege (Abuja).

Bei zwei Selbstmordattentaten in Biu (Borno) und Potiskum (Yobe) werden zusammen etwa 30 Menschen getötet. Infos von Ahmed Idris (Abuja).

Bei Sky News Einschätzungen von John Campbell (Ex-Botschafter) zum Wahlkampf. Dazu Bilder von der Wahlwerbung der Parteien.

Bei PressTV ein (nichtssagender) Ausschnitt aus einem neuen Video von Boko-Haram-Chef Shekau. 

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,Sky,P

 

zus.10

 

18.2.15

 

 

 

Angeblich hat die Armee das Boko-Haram-Hauptquartier im Sambiza-Wald in Borno angegriffen, u.a. mit Flugzeugen. Innerhalb von zwei Tagen sollen über 300 Boko-Haram-Männer getötet worden sein. Angeblich wurden dabei auch unbeteiligte Zivilisten getroffen, u.a. eine Beerdigungsgesellschaft in einem Dorf, angeblich wurden allein dabei 37 Zivilisten getötet. Ausführliche Infos bei der BBC, ansonsten nur bei Sky News eine Meldung.  ¤

Bei AJE berichtet Ahmed Idris aus Maiduguri. Nach fünf Jahren dauernder Angriffe von Boko Haram ist das öffentliche Leben weitgehend zum Stillstand gekommen. 

Bei AJE Bilder und weitere Infos über den Angriff auf eine Wahlkampfkundgebung der Opposition in Okrika (River State). 

Bei Sky News ein ausführlicher redaktioneller Bericht über die Lage in Nordnigeria, mit Bildern von weiteren Boko-Haram-Angriffen von letzter Woche. -  Auf deutsch der einzige Bericht bei Euronews, über die Kämpfe im Norden Kameruns.

A,B,Sky,E,JA

 

 

zus.17

 

 

18.2.15

Interessanter Beitrag über den Lagos-Roman von Teju Cole: "Jeder Tag gehört dem Dieb", Gespräch darüber mit der Literaturkritikerin Ina Hartwig.   ¤

ktzt 9
19.2.15

Bei AJE ein Kurzbericht über 150 Leute, die von Boko Haram entführt und vor einem Monat freigelassen wurden. Sie hatten sich geweigert, nach den Regeln der Salafisten zu leben. - Bei Euronews ein kurzer Bericht (der einzige auf deutsch) über den Großangriff der Armee gegen das Boko-Haram-Hauptquartier im Sambiza-Wald.

A,E

zus.2
           
21.2.15

 

Nigerias Armee erklärt, daß sie nach schweren Kämpfen die Stadt Baga (am Tschadsee) zurückerobert hat, einen Monat nachdem Boko Haram die Stadt eingenommen und dort eine Massaker verübt hatte. Infos von Yvonne Ndege (AJE), Will Ross (BBC) und Christian Purefoy (CNN). Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. - Meldung bei der BBC: Boko Haram hat eine zu Niger gehörende Insel im Tschadsee angegriffen, bei Kämpfen gab es zahlreiche Tote.

Ahmed Idris (AJE) berichtet aus Maiduguri über das Leben in der seit Jahren von Boko Haram belagerten und attackierten Stadt.

Bei arte ein allgemeiner Bericht über den Konflikt mit Boko Haram in mittlerweile vier Staaten.

A,B,C,arj,E

 

zus.16

 

           
22.2.15

Meldung über einen Bombenanschlag auf einem Markt in Potiskum mit vier Toten. Dabei soll ein siebenjähriges Mädchen als Bombenträgerin benutzt worden sein.

A 1/2
23.2.15

Bei AJE berichtet Yvonne Ndege über das Training einer internationalen Eingreiftruppe gegen Boko Haram. Auch bei Euronews ein Bericht darüber. Bei der BBC Infos von Kaura Abubakar (Abuja) zur angeblichen Rückeroberung von Baga durch die Armee.

A,B,E

zus.6
24.2.15

Bei zwei Selbstmordanschlägen in Potiskum und Kano, jeweils an Bushaltestellen, werden zusammen etwa 30 Menschen getötet. Bei der BBC Bilder aus Kano und O-Ton eines Augenzeugen. Bei AJE Infos von Yvonne Ndege (Abuja). - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,B,JA

zus.11
           
25.2.15

Bei AJE und BBC Berichte über angebliche militärische Erfolge der Armee gegen Boko Haram und über die beiden Terroranschläge des Vortags. - Bei CNN berichtet Arwa Damon (aus Ndjamena) über Parallelen und mögliche Verbindungen zwischen Boko Haram und ISIS. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,B,C

zus.7
26.2.15

 

Nur CNN, PressTV und TV5 melden, daß es schon wieder zwei Selbstmordanschläge gegeben hat, in Biu und Jos, wieder an Bushaltestellen, zusammen über 35 Tote. Widersprüchliche Details. Auf deutsch keine Meldungen.

Bei CNN ein Bericht von Arwa Damon, die tschadische Truppen im Norden Nigerias bei der Jagd auf Boko Haram begleitet.

Bei der BBC spricht Peter Okwoche mit Präsidentschaftskandidat und Ex-General Mohammadu Buhari. Der kündigt an, als Präsident werde er Boko Haram zerschlagen. 

C,P,JA

C

B

zus.1

3

5

27.2.15

Präsident Jonathan besucht erneut Maiduguri und äußert sich optimistisch zum Krieg gegen Boko Haram.

A

1
28.2.15

In Kameruns Hauptstadt Yaoundé demonstrieren Tausende Bürger gegen den Terror von Boko Haram. Berichte bei AJE und TV5. - Bei arte ein Bericht über Flüchtlinge aus Nigeria im Tschad.

A,arj,JA

zus.6
           
       
     Nigeria #4  (ab März '15)
   

   Sender-Schlüssel

   Das Archiv (nach Themen)

   Das Archiv (nach Datum)

      HOME