Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 14.6.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak

Angeblich hat die Armee den Vormarsch der ISIS gestoppt. Bei Luftangriffen sind angeblich Hunderte ISIS-Kämpfer getötet worden. Die ISIS ermorden in den eroberten Städten zahlreiche Soldaten, Polizisten und Zivilisten, die sie als Unterstützer der Regierung verdächtigen. In Bagdad paradieren Tausende bewaffnete Männer, die sich freiwillig zu den Milizen gemeldet haben. Irans Präsident erklärt, der Iran sei bereit, beim Kampf gegen den Terror im Irak mit den USA zusammenzuarbeiten. Die USA schicken einen Flugzeugträger zum Persischen Golf.   ¤¤

Die besten und ausführlichsten Berichte gibt es weiter bei CNN, u.a. von Arwa Damon und Nic Robertson. Ein Großteil der Bilder stammt allerdings aus Videos der ISIS. Gute Berichte auch bei Sky News (u.a. Sherine Tadros aus Irbil). Bei PressTV ein Bericht mit einigen Infos, die sonst fehlen, u.a. über einen Anschlag auf schiitische Geistliche. Außerdem ein Gespräch mit der Aktivistin Dahlia Wasli, die anscheinend eine gewisse Sympathie für ISIS hegt und deren Aussagen nicht zur Linie des Senders passen.

Angeblich sollen zahlreiche Soldaten desertiert oder zur ISIS übergelaufen sein. Hoda Abdel-Hamid (AJE) spricht in Khazer mit einer Gruppe von Soldaten, die erzählen, daß sie tagelang gegen die ISIS gekämpft haben bis ihnen die Munition ausging. Sie mußten ihre Waffen übergeben um ihr Leben zu retten. Gegen die brutale Entschlossenheit der ISIS-Kämpfer seien sie machtlos gewesen. Ganz Ähnliches auch von einem desertierten Soldaten im Bericht von Arwa Damon (CNN).  ¤

Bei den deutschsprachigen Sendern sehenswert wieder vor allem Euronews und das heute-journal. Hier kluge Erklärungen von Claus Kleber (zu einer abgestürzten Grafik) und ein guter Bericht von Dietmar Ossenberg. Er erwähnt u.a., daß einige alte Kader der Baath-Partei (u.a. Ibrahim al-Douri) die Salafisten der ISIS unterstützen.   ¤

A,B,C,Sky,P

arj,TS,hj,TT,E,NC

 

 

 

zus.47

zus.23

 

 

 

Syrien  

AJE meldet, daß bei einer Autobombenexplosion in einem Ort bei Deir az-Zor (ISIS-Gebiet) über 30 Menschen getötet wurden.

Bei PressTV Infos von Mohamad Ali über diverse Fortschritte der Armee beim Kampf gegen die Rebellen, u.a. bei Kassab an der Grenze zur Türkei.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P zus.4

Israel / Palästina

Netanjahu behauptet, die drei verschwundenen jugendlichen Siedler seien von einer "Terrorgruppe" entführt worden, und macht dafür die Regierung von Palästina verantwortlich. Im ganzen Westjordanland blockieren Besatzungssoldaten Straßen und durchsuchen Häuser. Sie verhaften bzw. entführen im Gegenzug mehrere Hamas-Mitglieder.

A,C,Sky,P,E zus.7
 Die Arabische Revolution 
Ägypten

In Kairo demonstrieren einige Hundert Leute gegen eine Welle von sexuellen Übergriffen. Frauen werden im Alltag und bei Demonstrationen immer wieder angegriffen

A,E zus.4

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan

Tag der Stichwahl um das Präsidentenamt. Es gibt zahlreiche (etwa 150) Anschläge der Taliban auf Wahllokale mit mindestens 46 Toten, angeblich haben die Taliban an mehreren Orten Wählern ihre mit Farbe markierten Finger abgeschnitten. Trotzdem ist die Wahlbeteiligung hoch, angeblich über 60 Prozent, wohl die höchste bisher bei einer Wahl. Ein Ergebnis wird erst im Juli verkündet.

A,C,TS,E zus.8
Afrika
Kongo (DRC)

Catherine Soi berichtet aus Beni (Nord-Kivu) über eine Offensive der Armee gegen die ugandischen ADF-Rebellen. Angeblich ist die Armee kurz davor, die Rebellengruppe endgültig zu zerschlagen.

A

2
Nigeria

Gespräch mit Ayo Johnson (Viewpoint Africa) über die Gründe, warum die Regierung nicht gegen Boko Haram vorankommt und es nicht schafft, die entführten Mädchen zu befreien.   

P

4
ZAR

"Blut und Diamanten" - Reportage (von ???) über den illegalen Diamantenbergbau, mit dem alle bewaffneten Gruppen sich finanzieren. Den aktuellen Bürgerkrieg gegen die Seleka-Rebellen behandelt der Film nur am Rande.

Text von arte: "Die Diamanten aus der Zentralafrikanischen Republik dürfen nicht mehr verkauft werden - wegen des Bürgerkriegs wurde nach den Verträgen des Kimberley Prozesses ein Diamanten-Embargo über das Land verhängt. Es soll die Warlords daran hindern, diesen Krieg mit Blutdiamanten finanzieren. Das scheint aber nicht gut zu funktionieren. Der Kimberley Prozess soll seit 2013 den Handel mit Blutdiamanten verhindern – eine wirklich löbliche Absicht. Aber die ARTE-Reporter sind sich nach ihrer Recherche nicht mehr sicher, ob das Embargo auch die Richtigen trifft.
Im Osten der Zentralafrikanischen Republik schürfen sie noch immer Diamanten in mühevoller Handarbeit aus den Tiefen der Flüsse, kontrolliert von einigen Beamten der staatlichen Aufsichtsbehörde. Ins Ausland verkaufen dürfen sie nicht, also lagern sie die Diamanten an geheimen Orten, bis das Embargo aufgehoben wird. Bis dahin aber verdienen die ehrlichen Schürfer und die Händler kein Geld – und das ist eine Katastrophe für gut eine Million Menschen, die in Zentralafrika vom Diamantenhandel leben.
Leider scheinen aber trotz aller guten Absichten die Skrupellosen weiter an den Diamanten zu verdienen, die Schmuggler, die Warlords, die Händler der Blutdiamanten. Der Minister für den Bergbau in Zentralafrika bestätigte uns vor der Kamera, das in der Exportstatistik bei der Zahl der ausgeführten Diamanten eine dicke Null steht. Er weiß aber, dass die Schmuggler Diamanten illegal ausführen – wohl fast so viele wie in Friedenszeiten.

arep

 

 

 

14

 

 

 

Ruanda

Auch am 14.6.94 in der Tagesschau nichts über Ruanda und den andauenden Völkermord.

TS24

 --

Europa

Ukraine

Bei Lugansk schießen die Rebellen ein Transportflugzeug der Kiewer Armee ab, alle 49 Insassen werden dabei getötet. Poposchenko nennt den Abschuß einen "Terrorakt". (Mit mindestens der gleichen Berechtigung kann man aber auch die getöteten Soldaten als Terroristen bezeichnen.) In Kiew protestieren und randalieren Leute vor der russischen Botschaft. 

A,C,RT,TS,hj,TT,E

zus.22
Ökologie
Fracking 

"Mit offenen Karten: Schiefergas - Eine energiegeografische Wende?" - Über die weltweiten Vorkommen von Schiefergas und die Pläne zur Förderung.  (NNA)*

arte

12

Mankind & Humanity

Rassismus / Antimuslimismus 

"Is the British media Islamophobic?" Beitrag im "Listening Post" über eine Welle von antimuslimischer Hetze in britischen Boulevardzeitungen. (NNA)*

A

10

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                           erstellt am 15.6.14  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.