Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

Pakistan  #2 (1.1.'10 bis Dezember '12))      

Pakistan #1  (Oktober '07 bis Dezember '09)

Pakistan #3 (ab 1.1.'13)

Datum Beitrag Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
1.1.10

Im Ort Lakki Marwat (im Nordwesten) fährt ein Attentäter mit einem Auto voll Sprengstoff mitten in die Zuschauertribüne bei einem Volleyballspiel. Etwa 90 Menschen werden getötet, sehr viele schwer verletzt. Unter den Getöteten sollen auch Mitglieder eines örtlichen Friedenskomitees sein, möglicherweise waren sie das Ziel des Anschlags.  ¤

Bericht von Imran Khan über den Neuanfang im Swat-Tal. Der Schulunterricht beginnt wieder, auch Mädchen können wieder teilnehmen.  - Und ein allgemeiner Bericht über die Anschläge und Kämpfe der letzten Zeit.

E,A,B

 

A,B

zus.6

 

zus.5

     
2.1.10

Nach dem Anschlag    (NNA)*

ari,TS,A,B

zus.7

8.1.10

In Karachi sterben 7 Menschen bei einer Explosion. Anscheinend handelt es sich um eine Gruppe von Militanten, deren Sprengstoff- und Waffenlager versehentlich hochging. 

E

1

10.1.10

Kamal Hyder berichtet aus Swat. Die Polizei sucht nach Militanten, führt einige Verdächtige vor und zeigt gefundene Waffen.

A

3

     
12.1.10

Ein allgemeiner Rückblick von Alan Fisher auf die Gewaltwelle des letzten Jahres.

A

3

14.1.10

Bei einem Drohnenangriff in Nordwaziristan sollen 18 Taliban getötet worden sein, darunter auch ihr Führer Hakimullah Mehsud. Nach Angaben der Taliban ist Mehsud aber knapp entkommen. Informationen von Alan Fisher.

A

2

16.1.10

Kamal Hyder berichtet aus einem Ort in Swat, dessen Bewohner kaum Hilfe beim Wiederaufbau ihrer im Krieg zerstörten Häuser bekommen.

Die Taliban veröffentlichen eine angebliche Audio-Botschaft von Hakimullah Mehsud, um zu beweisen, daß er nicht bei einem US-Angriff getötet worden ist. Infos von Kamal Hyder.

A

A

2

3

17.1.10

Bericht über eine große Demonstration (in der Nähe von Peshawar) von Studenten gegen die fortwährenden US-Drohnenangriffe, bei denen bisher insgesamt 800 Menschen getötet worden sein sollen, zum großen Teil Zivilisten.

Meldung: wieder 15 Tote bei einem US-Drohnenangriff in Süd-Waziristan.

Bericht von Kamal Hyder aus einem Ort in Swat. Bewaffnete Stammesmilizen unterstützen die Armee dabei, die Taliban abzuschrecken.

Press

A

A

3

1/2

2

22.1.10

Alan Fisher berichtet von Frauen, denen von ihren Männern oder Schwiegereltern Säure übers Gesicht gekippt wurde. Es gibt jährlich Dutzende solcher Angriffe, mit denen die Ehemänner ihre Macht beweisen wollen.  ¤

A

3

     
26.1.10

Ein Bericht von Souad Mekhennet aus der Grenzstadt Chaman. Hier verläuft die Hauptversorgungsroute nach Afghanistan, Taliban finden auf beiden Seiten Unterschlupf. Die Kontrollen auf afghanischer Seite sind aber eher lasch. 

hj

4

30.1.10

Bei einem Selbstmordanschlag in Bajaur werden 17 Menschen getötet. - Eine US-Drohne tötet in Nord-Waziristan 9 angebliche Kämpfer.

arj,A

zus.1

31.1.10

Angeblich ist der Talibanführer Hakimullah Mehsud beim gestrigen US-Drohnenangriff getötet worden. Ein Bericht über die Rolle von Mehsud, und Informationen von Kamal Hyder über die Spekulationen.

A

7

1.2.10

Aleem Maqbul berichtet aus Musafarabad, wo vier Jahre nach dem schweren Erdbeben (80.000 Tote) der Wiederaufbau noch kaum vorangekommen ist, immer noch leben Tausende in Zeltlagern, die internationale Hilfe ist großenteils in korrupten Kanälen versickert.

B

3

2.2.10

US-Drohnen schießen 19 Raketen auf angebliche Taliban-Ziele in Datta Khel (Stammesgebiet) ab und töten angeblich 17 Kämpfer (und vermutlich zahlreiche Zivilisten). Erste Infos von Kamal Hyder.

A

2

3.2.10 Pakistan / USA : Die Pakistanerin Aafia Siddiqui wird in New York des versuchten Mordes schuldig gesprochen. Sie soll versucht haben, in einem US-Geheimgefängnis in Afghanistan ihre Bewacher zu töten. Bericht über den abstrusen Fall von Kristin Saloomy, Gespräch mit Tina Foster (Sprecherin von Siddiquis Familie). 

"Die Jagd nach Osama Bin Laden" - Ein Bericht von Michael Renz und Michael Rudin.   (NNA)*   ¤

A

auslandsjnl.

7

10

     
3.2.10

Bombenanschlag auf einen Militärkonvoi in Lower Dir, mindestens 6 Tote, davon drei US-Soldaten (bzw. angebliche Blackwater-Söldner) und drei Kinder. Zahlreiche Kinder werden verletzt. Der Anschlagsort liegt direkt vor einer Schule.

E,A,B

zus.6

4.2.10

Pakistan / USA : Die Verurteilung von Aafia Siddiqui in den USA führt in Pakistan zu lauten antiamerikanischen Protesten, auch die Regierung will sich für ihre Freilassung einsetzen. Bericht von Imran Khan. David Chater berichtet über die Indizien, die den Terrorverdacht gegen Siddiqui stützen und über die Geschichte ihrer Verschleppung durch die CIA.

A

5

5.2.10

In Karachi werden bei zwei Bombenanschlägen mindestens 25 Menschen getötet, zuerst in einem Bus mit schiitischen Pilgern, dann in einem Krankenhaus, wo Verletzte des ersten Anschlags behandelt wurden. Die meisten Opfer sind Frauen und Kinder.

E,A,B

zus.5

6.2.10

Karachi: Beerdigungsfeier für die über 30 Getöteten. Besorgte und entsetzte Stimmen von Journalisten und Passanten. Gespräch mit Aamir Ghauri (Asian Journal) über Hintergründe, über Versuche, bestehende religiöse Spaltungen zu vertiefen.

A,B

zus.13

10.2.10

Bei einem Bombenanschlag auf einen Polizeikonvoi sterben 13 Menschen, davon 6 Polizisten.

B

1/2

11.2.10

Bericht von Peter Kunz über die Führer der pakistanischen Taliban, und über ein Mädchen, das erzählt, daß sie von ihrem Vater als Selbstmordattentäterin losgeschickt wurde. Sie hat sich aber verweigert und ist zur Polizei geflohen.

hj

4

12.2.10

Kamal Hyder berichtet aus Karachi nach den schweren Anschlägen. Tausende Schiiten demonstrieren gegen die Gewalt und fordern eine Bestrafung der Attentäter.

B

3

16.2.10

Pakistan / Afghanistan : In Karachi wurde angeblich der wichtigste militärische Führer der Taliban, Mullah Abdul Ghani Baradar, festgenommen. Die Taliban dementieren das.

A,B,E

zus.10

18.2.10

Bei einem Selbstmordattentat in einer Moschee in einer der Stammesprovinzen werden etwa 30 Menschen getötet, darunter mehrere Kämpfer einer Rebellengruppe, die wohl das Ziel des Anschlags waren. Infos von Kamal Hyder.

A

1

20.2.10

Meldung: Serie von Anschlägen auf Polizeiwachen in der Nordwestprovinz. Und die pakistanische Luftwaffe will bei Luftangriffen in Südwaziristan 30 Taliban-Kämpfer getötet haben.

A

1/2

22.2.10

In Mingora (Swat) explodiert eine Bombe neben einem Militärkonvoi und tötet 6 Menschen.

A

1/2

2.3.10

Kamal Hyder berichtet aus dem Stammesgebiet von Bajaur, wo die Armee nach jahrelangen Kämpfen jetzt sagt, sie habe die Kontrolle zurückgewonnen, mit Unterstützung von Stammesmilizen.

A

3

3.3.10

Orla Guerin berichtet aus Bajaur. Die Armee verkündet den Sieg über die Taliban, zeigt erbeutete Waffen und führt durch ein Höhlensystem in dem vielleicht auch Al-Kaida-Leute Zuflucht gefunden hatten. Draußen feiern loyale Stammeskämpfer tanzend ihren Sieg.

E,B

zus.4

8.3.10

In Lahore werden bei einem Anschlag mit einer Autobombe auf eine Polizeiwache 13 Menschen getötet.

A

2

9.3.10

Orla Guerin berichtet über Stammesmilizen in der Nähe von Peshawar und ihren Krieg gegen die Taliban.

B

3

9.3.10

Ein Bericht von Peter Kunz, der dritte Bericht über die Siegesfeiern von Armee und Stammesmilizen in Bajaur, mit fast identischen Bildern.

hj

4

10.3.10

"Verhaften statt verhandeln" - Ein Bericht von Souad Mekhennet und Michael Renz über interessante Verbindungen zwischen Geheimdiensten und den Taliban.  (NNA)*   ¤

auslandsjnl.

6

11.3.10

Karzai auf Staatsbesuch in Islamabad. Bericht von Hashem Ahelbara

A

3

12.3.10

Serie von 5 Bombenanschlägen in Lahore. Ziele waren Militär- und Polizeifahrzeuge, die etwa 50 Todesopfer sind überwiegend Zivilisten.

A,B,E

zus.5

     
13.3.10

Selbstmordanschlag an einem Checkpoint in Mingora (Swat), 14 Tote, überwiegend Zivilisten.

Kamal Hyder berichtet aus dem Grenzgebiet zu China, wo nach einem Erdrutsch ein Fluß sich aufstaut, wodurch ganze Dörfer im Wasser versinken und wichtige Straßen unterbrochen sind.

A,E

A

zus.3

3

17.3.10

Hashem Ahelbarra berichtet über den langsamen Wiederaufbau in Mingora (im Swat-Tal), ein Jahr nach der Räumung und Rückeroberung des Gebietes durch die Armee.

A

4

19.3.10

Hashem Ahelbarra berichtet aus Lahore über Sicherheitsmaßnahmen und die Furcht der Bewohner vor weiteren Anschlägen. 

A

3

19.3.10

Pakistan / Afghanistan : Der zurückgetretene UN-Vertreter Kai Eide kritisiert in einem Interview die kürzlichen Festnahmen von Talibanführern in Pakistan, durch die die Aufnahme von Verhandlungen mit den Taliban verhindert wurde (Bericht von Lyse Doucet).

B

4

27.3.10

Am Oberlauf des Indus im Himalaja-Gebiet will die Regierung den Diamerbasha-Staudamm bauen lassen. Wertvolles Ackerland und prähistorische Stätten würden überflutet, Ortschaften mit mehreren zehntausend Bewohnern müßten umgesiedelt werden. In dem Gebiet gibt es häufig schwere Erdbeben. Bericht von Kamal Hyder.

A 3
     
29.3.10

Der "Vater" des pakistanischen Atomprogramms, Abdul Qadeer Khan, wird aus dem Hausarrest entlassen. Hintergrundbericht von Kamal Hyder, weitere Infos vom Kernphysiker Pervez Hoodbhoy.

A

4

5.4.10

Bei einer Kundgebung der Regierungspartei in Lower Dir sprengt sich ein Selbstmordattentäter in die Luft und tötet etwa 45 Menschen. - In Peshawar greifen nacheinander drei Männer mit Sprengstoffautos das US-Konsulat an, bei den schweren Explosionen sterben etwa acht Menschen.

arj,E,A,B

zus.9

10.4.10

Bei Luftangriffen der pakistanischen Luftwaffe werden in der Khyber-Region (Nordwesten) etwa 100 Menschen getötet, angeblich bei einer Stammesversammlung. Infos von Kamal Hyder.

A

1

12.4.10

Meldung: Unruhen in der Nordwestgrenzprovinz wegen Plänen der Regierung zu deren Neubenennung.

A

1/2

13.4.10

Bericht von Kamal Hyder über die Unruhen in der Nordwestgrenzprovinz, bei denen etwa 20 Menschen getötet wurden. Die Leute wollen nicht, daß die Provinz in "Khyber-Pakhtoonkhwa" umbenannt wird.

Bericht von Orla Guerin über die Armeeoffensive gegen die Taliban in der Khyberregion. Bei Luftangriffen wurden dort am Freitag etwa 100 Menschen getötet. Augenzeugen sagen, ausschließlich Zivilisten.

A

B

2

2

16.4.10

Meldungen: Selbstmordanschlag auf ein Krankenhaus in Quetta, acht Tote. Eine US-Drohne tötet in Nord-Waziristan vier angebliche Talibankämpfer.

A

1/2

17.4.10

In einem Flüchtlingslager im Nordwesten sprengen sich kurz nacheinander zwei Selbstmordattentäter in die Luft. Über 40 Menschen werden getötet. Die Attentäter hatten sich als Frauen mit Burka verkleidet.

A

2

19.4.10

In Peshawar tötet ein Selbstmordattentäter 25 Menschen bei einer politischen Kundgebung der rechtsgerichteten Islamischen Partei. Infos von Kamal Hyder.

A,NC

zus.3

26.4.10

Aleem Maqbul berichtet über ein Flüchtlingslager, in dem immer noch 250.000 Menschen aus dem Swat-Tal leben, die nicht dorthin zurückkehren wollen. Sie glauben der Regierung nicht, daß es dort wieder sicher ist, und viele wissen, daß ihre Häuser bei der Armee-Offensive zerstört wurden.

B

3

3.5.10

Der Taliban-Führer Hakimullah Mehsud wurde angeblich im Januar getötet. Jetzt droht er in einem Video den USA mit Anschlägen. Es könnte sich dabei aber auch um eine Fälschung handeln.

A

1

13.5.10

Kamal Hyder berichtet (telefonisch) über schwere Kämpfe beiderseits der afghanischen Grenze. Pakistanische und US-Soldaten sollen pakistanische Taliban auf afghanischen Gebiet angegriffen haben.

A

2

13.5.10

 

 

 

Shoeb Hassan berichtet aus Mingora (Swat) über neue Angriffe der Taliban. Sie erschießen Mitglieder von örtlichen "Friedens Komitees, kürzlich gab es ein 24-stündiges Feuergefecht, bei dem drei Militante getötet wurden.

Reportage von Owen Bennett-Jones: Die Lage in Swat nach der Vertreibung der Taliban. Die sozialen Konflikte als Erklärung, warum die Taliban hier so viel Unterstützung bekamen. Ein ganz anderes Bild des Islam in einem Sufi-Schrein in Lahore, ekstatisch tanzende Mystiker. Verarmte und verschuldete Bauern, die nur den Selbstmord als Ausweg sehen.  Eine Feudalherrin, die sich über die Taliban aufregt: "die wollen nur mein Land haben und verteilen!" In Lahore protestieren die Armen gegen Korruption und mangelnde Versorgung. - Selten, daß ein Bericht es so deutlich zeigt: die Taliban sind nicht nur religiöse Spinner, sondern auch eine soziale Bewegung, eine Reaktion auf die Ungerechtigkeiten in einem immernoch halbfeudalen Staat.    ¤

Eine halbstündige Radio-Reportage von Bennett-Jones zum gleichen Thema kann man bei der BBC anhören: "Crossing Continents: The Pakistani Taliban"

B

 

 

B

 

4

 

 

9

 

15.5.10

Ein allgemeiner Bericht über die regelmäßigen US-Drohnenangriffe auf vermutete Taliban, bei denen ebenso regelmäßig Zivilisten getötet werden.

A

2

18.5.10

In Dera Ismael Khan sprengt sich ein Selbstmordattentäter neben einem Polizeiauto in die Luft und tötet 8 Zivilisten und 3 Polizisten.

A,C

zus.1

20.5.10

Weil auf Facebook aufgerufen worden war, Mohammed zu zeichnen, wird der Zugang zum Portal von der Regierung gesperrt, der zu YouTube ebenso. In mehreren Städten demonstrieren Muslime gegen die "Beleidigung des Islam" und verbrennen skandinavische Fahnen. Bericht von Kamal Hyder.

A,E

zus.3

     
28.5.10

In Lahore greifen Terroristen zur Zeit des Freitagsgebets zwei Moscheen der Ahmadi-Sekte an. Sie schießen um sich, werfen Handgranaten, es kommt zu stundenlangen Schießereien mit Polizisten, schließlich sprengen sich mehrere der Angreifer selbst in die Luft. Insgesamt werden mehr als 80 Menschen getötet. In Bekennerschreiben droht eine Talibangruppe den Ahmadis mit weiterer Gewalt, wenn sie nicht alle Pakistan verlassen. - Außer den Berichten über die Anschläge noch Informationen über die Ahmadis, die in Indien und Pakistan etwa 160 Millionen Anhänger haben. Sie haben Teile des christlichen Glaubens in ihren Islam aufgenommen und werden von manchen anderen Muslimen nicht als solche akzeptiert. Infos dazu von Fareed Ahmed, Sprecher der Ahmadis in Britannien.    ¤

arj,E,A,B

 

zus.10

 

29.5.10

Imran Khan berichtet aus Lahore von der Trauer der Ahmadiya-Gemeinde nach den beiden Terrorangriffen der Taliban mit 82 Toten. Sie fordern einen besseren Schutz durch den Staat und sagen, dies sei ein Angriff gegen alle Religionen gewesen.

A,E

zus.4

31.5.10

In Lahore greifen bewaffnete Männer ein Krankenhaus an in dem einer der Moschee-Attentäter behandelt wird. Bei stundenlangen Schießereien mit Polizisten werden 12 Menschen getötet, darunter drei der Angreifer. Infos von Imran Khan.   - Meldung: Bei Luftangriffen in einem Stammesgebiet hat die Armee 42 Menschen getötet.

A

4

1.6.10

Gespräch mit einem Augenzeugen des Taliban-Überfalls auf eine Ahmadiya-Moschee in Lahore, Lutfur Rehman.

A

5

4.6.10

Imran Khan besucht eine der beiden Ahmadiya-Moscheen in Lahore, in denen bei einem Massaker der Taliban 97 Menschen getötet wurden.

A

4

8.6.10

In der Nähe von Islamabad greifen Taliban einen NATO-Versorgungskonvoi für Afghanistan an, zerstören ca. 50 LKWs und töten 7 zivile Fahrer.

B

4

9.6.10

Weitere Berichte über die Zerstörung eines NATO-Konvois bei Islamabad, mit Bildern bei Tageslicht. Über 50 LKWs sind völlig ausgebrannt.

E,A,B

zus.5

12.6.10

Nach einer britischen Untersuchung gibt es immer noch enge Verbindungen und Zusammenarbeit zwischen den Taliban und Teilen des pakistanischen Geheimdienstes.

A

2

19.6.10

Meldungen: 13 Tote bei einem US-Drohnenangriff in Nord-Waziristan. - Bislang 400 Tote bei US-Drohnenangriffen in diesem Jahr. - Infos von Addiel Sabir über die große Unruhe in Pakistan über die andauernden Angriffe, bei denen auch Zivilisten getötet werden.

Press,A

zus.4

24.6.10

In Islamabad werden fünf US-Bürger zu 10-jährigen Haftstrafen verurteilt. Sie sollen mit islamistischen Gruppen zusammengearbeitet und Terroranschläge geplant haben. Sie geben an, in der Haft von Polizisten und CIA-Leuten gefoltert worden zu sein. Berichte von Hashem Ahelbarra und Orla Guerin. 

A,B

zus.5
26.6.10

Ein Bericht von David Muntaner aus dem Swat-Tal. Nach der Rückeroberung durch die Armee ist die Bevölkerung zurückgekehrt. Da die Armee damals Zivilisten geschont hat, ist sie heute ziemlich gut angesehen. Das Leben hat sich normalisiert.

arj

4

28.6.10

Nach dem Massaker in zwei Moscheen der Ahmadiya-Sekte, neue Hetze von sunnitischen Islamisten.  (NNA!)*

B

4

30.6.10

Ein Bericht von Hashem Ahelbarra über Heroinsüchtige in Lahore. Die Regierung hat einer Hilfsorganisation, die sich um die Abhängigen kümmerte, die weitere Unterstützung entzogen. Wenn sie ihre Arbeit einstellt, werden viele der 500.000 Süchtigen in Pakistan sterben.

A

3

1.7.10

In Lahore gibt es ein doppeltes dreifaches Selbstmordattentat im Schrein eines berühmten Sufi-Heiligen, wo sich nachts Hunderte Gläubige zum Gebet versammelt hatten. Mindestens 41 Tote und zahlreiche Verletzte. Ein Überwachungsvideo zeigt beide zwei der dreiTaten. Hinter der Tat werden die Taliban vermutet.   - Ich bin einfach nur entsetzt und traurig. Die Sufis sind eine der freundlichsten und friedfertigsten Religionen überhaupt, zu ihnen gehörte z.B. auch der wunderbare Sänger und Völkerverständiger Nusrat Fateh Ali Khan.    ¤

A,B,E

zus.13
2.7.10

 

 

Nach dem Dreifach-Anschlag auf den Data-Darbar-Schrein in Lahore. Weitere Bilder von Überwachungskameras, Bilder von der Verwüstung, Berichte vom Leid der Überlebenden. Und Versuche, den Hintergrund für den Hass der "politischen Islamisten" gegen alle religiösen Strömungen zu erfassen. Dazu Omar Waraich (Journalist), Sherry Rehman (Abgeordnete und Ex-Ministerin) und Raghib Naeemi (liberaler Imam).     ¤

In Lahore demonstrieren 2000 Leute gegen den Staat, der es nicht schafft, die Menschen vor Terroristen zu schützen.

Während "heute" wenigstens eine kurze (korrekte) Meldung bringt, findet die Tagesschau das Thema nicht wichtig genug. (Im Gegensatz zum Anschlag in Kunduz - aber dort ist schließlich auch ein deutscher Wachmann getötet worden.) Auch beim DLF gab's nur unkorrekte Kurzmeldungen. Dagegen darf man Euronews mal wieder loben für seine ordentliche Berichterstattung.

ht,E,A,B,C

 

E,NC

 

zus.21

 

zus.3

 

     
4.7.10

Nach dem Anschlag auf den Sufi-Schrein. Nick Robertson berichtet aus Lahore über die Suche nach den Hintermännern der Attentäter. Die Taliban haben die Verantwortung bestritten.

C

3

7.7.10

Imran Khan berichtet aus der Kurram-Agentur, einem Stammesgebiet an der afghanischen Grenze, wo die Offensive der Armee gegen die Taliban seit über einem Jahr andauert. Die Armee zeigt erbeutete Waffen und ein erobertes Tunnelsystem.

A

4

8.7.10

Orla Guerin (BBC) macht in der Kurram-Agentur nochmal exakt die gleiche Besichtigungstour mit der Armee wie am Vortag Imran Khan bei Al Jazeera.

B

3

9.7.10

In einem Ort im Stammesgebiet Mohmand (bei Peshawar) sprengen sich zwei Selbstmordattentäter (einer mit einem Motorrad, der andere mit einem Auto) vor einem Verwaltungsgebäude in die Luft.  Über 60 Tote (spätere Angabe über 100), ausschließlich Zivilisten. Schwere Zerstörungen an mehreren Gebäuden, u.a. an einem Gefängnis, wo etliche Gefangene entkommen.

n,TS,E,A,B,NC

zus.8

10.7.10

Nach dem Doppelanschlag von Mohmand ist die Zahl der Toten auf über 100 gestiegen. Bilder von völlig zertrümmerten Gebäuden. Die Taliban haben erklärt, Ziel des Anschlags sei ein Treffen von talibanfeindlichen Milizen gewesen.

E,TS,A,B

zus.5

11.7.10

Zahid Hussain berichtet über einen Skandal, der gerade aufgedeckt wird. Anscheinend haben einige ausländische "Sicherheitsunternehmen" und NGOs beste Kontakte zu islamistischen Terrorgruppen (Taliban) und unterstützen sie finanziell und mit Informationen. Es scheinen Verbindungen zu bestehen zwischen einerseits Blackwater und andererseits dem Anschlag auf den Sufi-Schrein in Lahore. Dazu verschiedene Zeugenaussagen, aber bislang wenig Konkretes.    ¤

Press

4

12.7.10

Aleem Maqbul über die angespannte Sicherheitslage in den Stammesregionen. Innenminister Malik meint, man habe die Taliban dort militärisch besiegt, aber sie kämen jetzt über die Grenze aus Afghanistan, um in Pakistan Anschläge zu verüben.

B

3

15.7.10

Javed Rana berichtet aus Islamabad: bei einer großen Demo protestieren viele tausend Muslime gegen die Terroranschläge auf religiöse Stätten, speziell auf den Sufi-Schrein in Lahore. Die Leute glauben allerdings nicht so recht, daß wirklich die Taliban dahinterstecken und machen eher US-Geheimdienste dafür verantwortlich. 

Press

3

16.7.10

Bei einem Bombenanschlag auf einem Marktplatz in der Khyber-Region werden 10 Menschen getötet. - In der Nähe von Quetta werden wieder vier Nato-Versorgungs-LKWs abgefackelt.

arj,Press

zus.1

17.7.10

"Pakistan and the Great Game" - John Simpson berichtet aus Peshawar über die Bemühungen des Staates, die Taliban zurückzudrängen, und versucht, die Ziele der unterschiedlichen Talibangruppen zu erklären, die bei vielen Leuten Anklang finden welche aber die Gewalt ablehnen. Gespräch mit dem Journalisten Rahimullah Yusufzai. Daneben Infos über Kultur und Geschichte.  (our world)

B

20

18.7.10

In Karachi demonstrieren einige Tausend Muslime (ausschließlich Männer) gegen das Verbot der Burka in Frankreich.

E,A,NC

zus.4

22.7.10

Bericht von Aleem Maqbul über Ansichten von Leuten in Peshawar zu den dauernden Angriffen von US-Drohnen, bei denen immer wieder auch unbeteiligte Zivilisten getötet werden. Rahimullah Yusufzai bringt es auf den Punkt: sie stören zwar die Aktivitäten der Taliban (etwa 600 von ihnen wurden getötet), aber sie schaffen damit auch die Bedingungen dafür, daß sich immer mehr Leute radikalisieren.

B

4

23.7.10

Der Taliban-Führer Fazlullah aus Swat wurde angeblich im Mai getötet und taucht jetzt ziemlich lebendig in einem Video wieder auf mit Drohungen von neuen Selbstmordanschlägen. Bericht von Kamal Hyder.

A

3

24.7.10

Meldungen: in Nord-Waziristan werden bei einem Drohnenangriff mindestens 16 Menschen getötet, unklar ob Kämpfer oder Zivilisten.

Kamal Hyder berichtet aus Swat über die Reaktionen auf das Wiederauftauchen von Mullah Fazlullah.

 

Press,A

A

 

zus.1

3

26.7.10

Sieben Tote bei einem Selbstmordanschlag auf eine Trauerfeier für einen ermordeten Politiker.

A

1/2

30.7.10

Schwere Überschwemmungen nach extremen Monsunregenfällen im Nordwesten des Landes. Bisher über 400 Tote. Dramatische Bilder.

A,B

zus.5

31.7.10

Über eine Million Menschen sind von den Überschwemmungen betroffen, massive Zerstörungen, über 800 Tote.

Wütende Demonstrationen gegen Britannien, nachdem Cameron Pakistan beschuldigt hat, internationalen Terrorismus (speziell in Indien) zu fördern.

A,E

B

zus.5

2

1.8.10

Bei den schlimmsten Überschwemmungen der Geschichte sind über 1000 Menschen umgekommen.

B,TS

zus.5

2.8.10

Weitere Berichte von den schweren Überschwemmungen. Die Zahl der Toten steigt auf 1500.

A

5

3.8.10

In Karachi brechen nach dem Mord an einen Lokalpolitiker (angeblich durch Taliban) ethnische Unruhen zwischen aus, bei denen über 50 Menschen getötet werden, angeblich überwiegend Paschtunen. (Leider wenig Konkretes über den Hergang.)

A,B,E

zus.6
6.8.10

Die schweren Überschwemmungen haben sich weiter nach Süden verlagert, 12 Millionen Menschen sind betroffen, die Zahl der Todesopfer steigt auf über 1600, große Probleme der Helfer.

TS,A

zus.5

8.8.10

Über die Überschwemmungskatastrophe.

A

4

9.8.10

Drei Korrespondenten berichten bei Al Jazeera ausführlich über die Folgen der schweren Überschwemmungen, aus den Provinzen Swat, Punjab und Sindh.  - Bei CNN teilt Korrespondent Dan Rivers mit, daß auch Taliban-Gruppen sich an den Rettungsarbeiten beteiligen und Hilfsgüter verteilen.

A,C

zus.16

11.8.10

Weitere Berichte von der Flutkatastrophe. Hilferuf der UN, 6 Millionen Menschen brauchen Nothilfe.

A,E

zus.6

14.8.10

Berichte über die Flutkatastrophe. Es sollen davon etwa 20 Millionen Menschen betroffen sein.

Meldungen: in Waziristan tötet eine US-Drohne 12 angebliche Kämpfer. -  In Belutschistan töten Unbekannte bei zwei offenbar gezielten ethnischen Massakern 16 Menschen aus Punjab.

A,E

A

zus.4

1

15.8.10

Mehr Berichte vom Leiden der Überlebenden in den Flutgebieten. Bei der Verteilung von Lebensmitteln kommt es zu Prügeleien unter den Hungernden. Einige schlimme Szenen. Ban Ki Mun sieht sich das Elend aus der Luft an und fordert die Welt auf, mehr Hilfe zu schicken.

A,B,E

zus.7

     
17.8.10

Zwei Berichte von der Überschwemmungskatastrophe, einer ist von dem Helfer Simon Warrell aus einem Lager von 40.000 afghanischen Flüchtlingsfamilien bei Peshawar, das von der Flut völlig zerstört wurde, die Leute haben buchstäblich nichts mehr, erschütternde Bilder.     ¤

B

6

21.8.10

Ein Bericht von Imran Khan über das Leid von Kleinkindern in den Überschwemmungsgebieten. Kaum Nahrung und kaum medizinische Versorgung, zunehmende Ausbreitung von Seuchen, Befürchtungen von größeren Pandemien.

A

2

22.8.10

"Die Wut wächst" - Ein Bericht von Markus Gürne über die Überlebenden der Flutkatastrophe.

WS

6

23.8.10

Meldungen: 20 Tote (davon mindestens 7 Zivilisten) bei einem US-Drohnenangriff in Nord-Waziristan. - In Süd-Waziristan sterben fast 30 Menschen bei einem Selbstmordattentat in einer Madrasa. -  7 Tote durch eine Bombenexplosion bei einem Treffen von Stammesführern.

Ein Video zeigt, wie in einer Stadt im Punjab zwei Jugendliche (angeblich Diebe) von einem Lynchmob totgeschlagen werden. Polizisten stehen dabei und sehen zu.

A

zus.3
26.8.10

Berichte über die Flutkatastrophe, und Meldungen. daß die Taliban ausländische Helfer bedrohen würden.

A,B

zus.6

28.8.10

Meldungen: Gefangenenaufstand in einem Verhörzentrum der Armee in Peshawar, 10 Sunden Feuergefechte. - In den Stammesgebieten werden 9 Menschen von einer US-Drohne getötet.

A

1

31.8.10

Bei Luftangriffen der pakistanischen Armee in der Khyber-Region werden über 40 Menschen getötet. Infos von Kamal Hyder.

A

2

1.9.10

In Lahore sterben über 30 Menschen bei einem dreifachen Selbstmordanschlag auf eine Zeremonie von Schiiten.

A,E,NC

zus.4

2.9.10

Mehr über den dreifach-Anschlag auf eine schiitische Prozession in Lahore (fast 40 Tote und 340 Verletzte).

C

2

3.9.10

In Quetta sprengt sich ein Selbstmordattentäter bei einer schiitischen Solidaritätsdemo für Palästina ("AL-Quds-Tag") in die Luft und tötet über 60 Menschen.

TS,A,B,NC

zus.7
     
4.9.10

Nach dem Anschlag von Quetta ist die Zahl der Toten auf 59 gestiegen. Berichte von Trauerkundgebungen, Aussagen von Augenzeugen und Bilder einer Überwachungskamera vom Anschlag.

A,B,E

zus.7

6.9.10

Wieder ein Selbstmordanschlag, diesmal auf eine Polizeiwache in der Khyber-Stammesregion. 19 Tote, darunter Polizisten und Schulkinder.

Immer noch sind Millionen durch die Fluten vertrieben. Orla Guerin berichtet aus einer Stadt im Norden, wo nach vier Wochen das Wasser abgeflossen ist und die Leute jetzt mit dem Wiederaufbau beginnen. Bilder von absoluter Zerstörung.

A,B

B

zus.3

3

7.9.10

Wieder ein Anschlag, diesmal mit einer Autobombe auf eine Polizeikaserne in Kohat (bei Peshawar). etwa 20 Tote.

A,E

zus.3
8.9.10

Meldung: Wieder mindesten 10 Tote bei zwei US-Drohnenangriffen in Nord-Waziristan.

A

1/2

9.9.10

Meldung: 14 Tote bei zwei Anschlägen in der Nähe von Quetta.

A

1/2

12.9.10

"Das Militär und die Flut" - Florian Meesmann berichtet aus dem Swat-Tal von der Arbeit der pakistanischen Armee, die den Überlebenden der Flutkatastrophe helfen und zugleich die aufständischen Taliban bekämpfen. Die Armee gewinnt dabei sehr an Ansehen, im Gegensatz zu den korrupten Behörden. 

WS

7

16.9.10

Während der Flutkatastrophe sind die Drohnenangriffe der USA sogar noch verstärkt worden, im September gab es schon 75 Tote bei 13 Angriffen. Infos über die militärische Bedeutung der Drohnen von Micah Zenko (Militärexperte). Und ein Gespräch mit Tariq Ali ("The Obama Syndrome"). Er weist darauf hin, daß über die Hälfte der Todesopfer Zivilisten sind und dadurch diese Angriffe kontraproduktiv wirken und die Terroristen noch stärken. Die Armeehubschrauber konnten einen Flugplatz nicht zur Rettung von Überschwemmungsopfern nutzen, weil dieser von den USA für die Drohnenangriffe genutzt wurde.  ¤

A

7

18.9.10

In Peshawar demonstrieren Tausende Anhänger der rechten Jamat-Islami-Partei gegen den Westen. (Ihr Motto: Alle die gegen Amerika schreien, müssen Männer mit Bärten sein ...)

Press

2

20.9.10

In Karachi brechen wieder Kämpfe zwischen politischen Parteien aus, bei Schießereien werden mindestens 17 Menschen getötet. Hintergrundinfos von Kamal Hyder und ein Bericht.

A

4
27.9.10

Im Grenzgebiet sind 30 Menschen bei einem Hubschrauberangriff der US-Truppen in Afghanistan getötet worden.

A

1/2

30.9.10

Drei zusammengehörige Berichte: US-Truppen greifen weiter von Afghanistan aus Taliban in Pakistan an, dabei werden auch pakistanische Soldaten getötet. -  Die Regierung protestiert und sperrt einen wichtigen Nachschubweg der Nato. - An einer anderen Transitroute setzen Unbekannte 25 Tanklaster der Nato für Afghanistan in Brand.   ¤

Ein Video zeigt pakistanische Soldaten in Swat bei der Exekution von 6 Gefangenen. Es wurde von einer islamistischen Gruppe veröffentlicht und scheint echt zu sein. Die Regierung behauptet aber, es sei eine Fälschung.   ¤

Press,A

 

A,C

zus.8

 

zus.5

     
1.10.10

Mehr zu dem Anschlag, bei dem etwa 30 Nato-Tanklaster abgefackelt wurden. Bilder von den brennenden Trucks und Bericht von Kamal Hyder.

E,A

zus.4
3.10.10

Zum dritten Mal in drei Tagen wird ein Konvoi von Nato-Tanklastern angegriffen. Diesmal brennen bei Islamabad  20 LKWs aus. Bei einer anschließenden Schießerei werden etwa 10 Menschen getötet.

A,B

zus.7

4.10.10

Noch zwei Berichte zu den Anschlägen auf Nato-Tanklaster, bei der BBC von Orla Guerin.

Ein Nato-Sprecher entschuldigt sich bei Pakistans Regierung für die US-Luftangriffe, bei denen drei pakistanische Soldaten getötet wurden. Ein Film des pakistanischen TV zeigt angeblich diesen Luftangriff.

Im arte-journal ein Bericht aus Lahore über die Hauptquartiere der mutmaßlichen Terrorgruppen Laska e Taiba und. Jammat ud Dawa, die sich als friedliche Koranschule bzw. Moschee präsentieren. Hafiz Khalid Waleed (Sprecher von Jammat ud Dawa) bezeichnet die Vorwürfe gegen seine Gruppe als indische Propaganda, man unterstütze nur die Muslime in Kashmir.    ¤

TS,B

E,A

arj

zus.4

zus.4

3

6.10.10

Und wieder zwei Anschläge auf den Nato-Nachschub, Nr. vier und fünf in sechs Tagen. Diesmal werden etwa 50 Nato-Nachschub-LKWs zerstört, in der Nähe von Quetta und bei Karabad. Imposante Bilder von explodierenden Tanklastern. In den Tagesthemen ein Bericht von Markus Gürne über die Nachschubprobleme der Nato-Truppen in Afghanistan.   ¤

A,B,TS,TT,E

zus.9

7.10.10

Nochmal ein Bericht zu der Serie von Anschlägen auf Nato-Nachschub-LKWs.

In Karachi sprengen sich zwei Selbstmordattentäter in einem stark besuchten Sufi-Schrein in die Luft. Neun Tote und zahlreiche Verletzte.   ¤

E

A,B,E

1

zus.5

8.10.10

Weitere US-Luftangriffe im Nordwesten. - Bericht von Kamal Hyder über den stockenden Nachschub der Nato für Afghanistan.

A

2

     
9.10.10

Der Grenzübergang am Khyber-Pass wird wieder für die Nato-LKWs geöffnet. Bei einem weiteren Anschlag werden nochmal 29 LKWs abgefackelt. Bericht von Kamal Hyder.

A

3

10.10.10

Meldung über weiteren tödlichen Drohnenangriff. - Der Grenzübergang am Khyber-Pass ist wieder für den Nato-Nachschub geöffnet worden. Zwei Berichte.

A

zus.4

15.10.10

Diesmal ist nur ein einzelner Nato-Truck abgebrannt worden.

Press

1

17.10.10

In Karachi werden bei neuen Parteikämpfen (zwischen ANP und MQM) etwa 30 Menschen getötet. Bericht von Sohail Rahman.

A

2

19.10.10

Weiter Unruhen in Karachi, wieder zahlreiche Tote bei Kämpfen zwischen Parteigruppen und einem Anschlag auf einem Marktplatz. In drei Tagen zusammen etwa 50 Tote. Infos von Kamal Hyder.

Weitere Angriffe auf Nato-Nachschub-LKWs.

A,E

Press

zus.2

1/2

20.10.10

Die Zahl der bei ethnisch-politischen Unruhen in Karachi Getöteten steigt auf etwa 70. Bericht von Kamal Hyder.

A

2

21.10.10

Ein Bericht von Suhail Rahman über die Probleme der Landwirtschaft nach den monatelangen Überschwemmungen. Die Ernte ist verloren, Hilfsorganisationen verteilen Saatgut für die nächste Aussaat.

A

2

     
22.10.10

Treffen von Clinton mit dem pakistanischen Außenminister, verstärkte militärische Kooperation.

A,C,E

zus.6

25.10.10

Bombenanschlag auf einen Sufi-Schrein in Pakpattan (im Punjab). 6 Menschen werden während des Morgengebets getötet. Bericht von Aleem Maqbul (BBC).  ¤

Bericht von Zeina Khodr aus Karachi über die Spaltung der Stadt in zwei ethnische und politische Lager.  ¤

A,B

A

zus.2

3

26.10.10

Noch ein Bericht von Zeina Khodr aus Karachi, wo nach den ethnischen Kämpfen eine gespannte Ruhe herrscht.

Ein Bericht von Aleem Maqbul aus dem Stammesgebiet Orakzai. Die Armee sagt, daß sie nach schweren Kämpfen das Gebiet von militanten Islamisten "gereinigt" habe.

A

B

3

3

28.10.10

Zeina Khodr berichtet aus Karachi über Rekrutierungsversuche der Taliban unter den Paschtunen der Stadt.

A

3
     
29.10.10

Wieder haben Militante einen Nato-Tanklaster in Brand gesteckt.

Press

1/2

30.10.10

Zeina Khodr über die Angst der Sufis in Karachi vor weiteren Angriffen auf ihre Gotteshäuser.

A

2

3.11.10

Meldung: bei mehreren US-Drohnenangriffen in Nord-Waziristan werden mindestens 9 Menschen getötet.

A

1/2
5.11.10

In Darra Adam Khel (bei Peshawar) sprengt sich ein Selbstmordbomber in einer Moschee während des Freitagsgebets in die Luft. Mindestens 66 Gläubige werden getötet, das Gebäude stürzt ein. Der Täter soll ein 15-jähriger Junge gewesen sein. Angeblich (laut Kamal Hyder) haben die Taliban sich zu dem Anschlag bekannt, der einem örtlichen Anti-Taliban-Kämpfer gegolten habe. - In einer anderen Moschee in der Nähe sterben 5 Menschen, als Unbekannte dort Granaten hineinschießen.  ¤

Während die internationalen Sender darüber ausführlich und mit erschütternden Bildern berichten, gibt es bei ARD und ZDF nichtmal eine kurze Meldung. (Oder sie war so kurz, daß ich sie übersehen habe.)

A,B,C,E

 

zus.11

 

     
7.11.10

Bei zwei Anschlägen werden wieder 4 Nato-Nachschub-LKWs verbrannt.

Zeina Khodr berichtet aus dem Swat-Tal über erneute Anschläge der Taliban auf Schulen. Das Gebiet ist immernoch vom Militär besetzt

Press,C

A

zus.1

3

8.11.10

Noch ein Bericht von Zeina Khodr aus dem Swat-Tal, über Dorfmilizen, die die Armee beim Kampf gegen die Taliban unterstützen sollen.

A

2

11.11.10

In Karachi fährt nach einem Feuergefecht ein Mann mit einem LKW voll Sprengstoff in den Hof eines Polizeigebäudes und sprengt sich dann in die Luft. Mindestens 20 Menschen (vor allem Polizisten) werden getötet, das Gebäude stürzt teilweise ein, unter den Trümmern vermutlich zahlreiche weitere Opfer. Bilder von gewaltigen Zerstörungen. Die Taliban bekennen sich zu dem Anschlag.

A,E

zus.5

     
12.11.10

Ein kurzer Bericht von Imran Khan von dem völlig zerstörten Polizeigebäude in Karachi.

A

1

14.11.10

"Karatschi - So unregierbar wie das ganze Land" - Florian Meesmann berichtet aus Karachi. Die Stadt versinkt immer tiefer im Chaos des Bürgerkrieges zwischen ethnischen Gruppen und ihren Parteien, der mehr einem Machtkampf zwischen Mafia-Banden gleicht. In diesem Jahr wurden dabei über 1000 Menschen ermordet. Dazu kommen noch die Anschläge der Taliban.

WS

8

15.11.10

Kamal Hyder berichtet vom schwierigen Leben von Dorfbewohnern nach der Abfließen der Überschwemmungen. Viele Hütten sind zerstört, die Ernte auch, die Menschen erwarten den Winter sorgenvoll, aber lebensmutig. Und mit Qawalli-Gesang. Ein berührender 2-Minuten-Film.   ¤¤

A

2

15.11.10

Riz Khan spricht mit Peter Gabriel (Weltmusiker) und Salman Ahmad (pakistanischer Rockmusiker), die mit ihrem gemeinsamen Song "Open Your Eyes" zur Hilfe für die Opfer der Überschwemmungskatastrophe in Pakistan aufrufen. Mit Ausschnitten aus dem Video des Songs.   ¤

A

22
     
16.11.10

Bei einem Drohnenangriff in Waziristan werden 20 Menschen getötet.

A

1/2

17.11.10

Peter Kunz berichtet aus dem Karakorum, dem Grenzgebiet zu China. Hier im Gebirge nahm die Überschwemmungskatastrophe ihren Ausgang, viele haben ihre Häuser und ihr Land verloren. - In einer Live-Schalte erläutert Kunz, daß im ganzen Land immer noch Millionen Menschen dringend auf Hilfe angewiesen sind.

hj

6

18.11.10

In Frankreich gibt es nach Zeugenaussagen neue Spekulationen zur "Karachi-Affäre". Beim Anschlag vom Mai '02 waren französische Geheimdienstler getötet worden, angeblich vom pakistanischen Geheimdienst aus Rache, weil Schmiergelder für einen Waffendeal nicht gezahlt wurden. Jetzt sollen auch Chirac und Sarkozy aussagen.

arj,E

zus.3

21.11.10

Meldung: In Nordwaziristan werden 6 Menschen durch Raketen von einer US-Drohne getötet, angeblich Talibankämpfer oder deren Unterstützer.

A

1/2

26.11.10

Zahid Hussain berichtet aus Peshawar über Proteste von Leuten, deren Angehörige "verschwunden" sind, meist wohl von den Geheimdiensten entführt.

Press

3

27.11.10

Tausende Angehörige der Sufi-Gemeinschaft beginnen einen Friedensmarsch von Islamabad nach Lahore. Mit dem "langen Marsch" (ca. 300 km) protestieren sie gegen die Terroranschläge und auch gegen Unterdrückung durch die Regierung. Bericht von Zeina Khodr. (Zu sehen sind ausschließlich Männer. Und es scheint, als wollten sie sich eher mit Autos und Mopeds als zufuß aufmachen.)

A

2

     
30.11.10

Bei einem Selbstmordanschlag auf eine Polizeiwache werden 6 Menschen getötet, ein Polizist und 5 Zivilisten.

A

2

2.12.10

Zeina Khodr berichtet über die US-Drohnenangriffe. Es gab dieses Jahr schon 104 davon (letztes Jahr 53), und die CIA will sie jetzt vom Grenzgebiet auf andere Landesteile ausdehnen.

A

3

6.12.10

In der Stammesregion Mohmand sprengen sich zwei Selbstmordattentäter bei einem Treffen von Stammesführern mit Regierungsvertretern in die Luft. Über 50 Menschen werden getötet. Bei dem Treffen wurde über die Bildung einer Anti-Taliban-Allianz geredet. Bericht von Zeina Khodr.

A

3

     
8.12.10

In Kohat (im Nordwesten) werden bei einem Selbstmordanschlag in einem Bus15 Menschen getötet. Infos von Zeina Khodr. - Bericht von Zeina Khodr über die zögernde Rückkehr der Bewohner von Süd-Waziristan nach der dortigen Armee-Offensive.

A

zus.5

10.12.10

Indien / Pakistan : In Pakistan haben einige Zeitungen gefälschte WikiLeaks-Meldungen veröffentlicht (und dann dementiert), Darin erhoben US-Diplomaten angeblich schwere Vorwürfe gegen indische Militärs. Infos von Orla Guerin.

Ein Ausschnitt aus der Reportage über die maoistischen Rebellen, die arte-Reportage am Sonnabend zeigt.

B

arj

2

3

10.12.10

Mindestens 15 Tote bei einer Explosion in Hangu, vermutlich ein Selbstmordattentat auf schiitische Pilger. Infos von Zeina Khodr.

A

1

13.12.10

In Peshawar explodiert eine Bombe neben einem Schulbus, der Fahrer und ein Kind werden getötet.

A

2

17.12.10

Obamas Bericht zur Lage in Pakistan ist dort heftig umstritten. Bericht von Zeina Khodr. - Im Nordwesten gibt es weitere Drohnenangriffe mit über 50 Toten. - Die CIA zieht ihren Top-Spion aus Pakistan ab, nachdem er bei einem Gerichtsverfahren (wegen der Drohnenangriffe) enttarnt wurde. Infos dazu von Kamran Yousaf (Press-TV).

Press,A

zus.11

20.12.10

Zeina Khodr über die Stammesmiliz der "Lashkar", die sich am Krieg gegen die Taliban beteiligen.

Im Nordwesten sind wieder zwei Nato-Tanklaster zerstört worden.

A

Press

2

1/2

22.12.10

Zeina Khodr über ein neues Handels- und Transitabkommen mit Afghanistan, über das Händler aber nicht glücklich sind.

A

2

24.12.10

Im Stammesgebiet Mohmand greifen etwa 150 Kämpfer gleichzeitig fünf Armeestützpunkte an. Bei den Kämpfen sterben etwa 25 Taliban und 11 Soldaten. Bei mehreren Anschlägen sterben Polizisten und Zivilisten. Infos von Javed Rana und Kamal Hyder, keine Bilder.

Am Sonnabendmorgen gibt es eine schwere Explosion vor einer Essensverteilungsstelle des WFP in Bajaur, mindestens 40 Tote. Infos (tel.) von Kamal Hyder und Aleem Maqbool.

Press,A

A,B

zus.5

zus.3

25.12.10

Berichte über den Anschlag einer Selbstmordattentäterin in Bajaur, bei dem mindestens 43 Menschen in einer Warteschlange vor einer Nahrungsausgabe getötet wurden. Die Opfer des Anschlags waren Kriegsvertriebene aus einer Nachbarprovinz. Experte Murad Khan sieht eine zunehmende Tendenz der Militanten, sich nicht nur gegen das Militär zu wenden, sondern auch gegen ganze Volksgruppen, die sich auf die Seite des Militärs und gegen die Taliban gestellt haben.  ¤

A,B,E

zus.7

     
26.12.10

Noch ein Bericht von Zahid Hussain über das Attentat in Bajaur, mit mehreren Zeugenaussagen.

Press

3

27.12.10

Eine US-Drohne feuert Raketen auf ein Dorf in Nord-Waziristan und tötet mindestens 18 angebliche Kämpfer. Infos von Kamal Hyder. - Meldung: in Süd-Waziristan nehmen Taliban 23 Stammesangehörige als Geiseln.

Press,A

zus.2

28.12.10

Meldungen: Drei weitere Drohnenangriffe in Nord-Waziristan, mindestens 15 Tote. - Bombenexplosion in einer Cafeteria der Universität von Karachi, zahlreiche Verletzte.

Press,B

zus.1
29.12.10

Und wieder brennen zwei Tanklaster der Nato ab. Beeindruckende Feuersäule.

Press

1/2

30.12.10

Meldung: die Armee tötet bei Hubschrauberangriffen mindestens 20 angebliche Taliban.

A

1/2

31.12.10

Meldungen über weitere Drohnenangriffe, mindestens 8 Tote. - Streiks und Massendemonstrationen von Muslimen in mehreren Städten (friedlich, laut, und ausschließlich männlich). Sie lehnen eine geplante Entschärfung des "Blasphemie"-Gesetzes ab und verlangen, daß jeder zum Tode verurteilt wird, der den Propheten "beleidigt" (und beleidigen ihn damit selber.) Bericht von Aleem Maqbool und Gespräch dazu mit Tariq Pirzada (pakistanischer Jurist).  ¤

Press,A,B,NC

zus.8

1.1.11

Meldung: Bei weiteren US-Drohnenangriffen im Nordwesten werden wieder mindestens 19 Menschen getötet.

Press

1

4.1.11

Salman Taseer, der Gouverneur von Punjab, wird in Islamabad von seinem Leibwächter ermordet. Der bekannte Politiker Taseer hatte sich deutlich gegen das "Blasphemie"-Gesetz eingesetzt. Berichte von Kamal Hyder und Orla Guerin, und ein Gespräch mit dem Autor Tariq Ali, der mit Taseer befreundet war.

E,A,B

zus.

     
5.1.11

Große Beteiligung bei der Beerdigung von Salman Taseer, während die Hetze der Extremisten gegen "Gotteslästerer" weitergeht. Sie drohen nicht nur den "Blasphemisten" und denen, die sie verteidigen, sondern sogar denen, die an einer Beerdigung der deshalb Ermordeten teilnehmen.  - Gespräch mit der Anwältin und Menschenrechtlerin Asma Jahangir über diese beängstigende Entwicklung.   ¤¤

Meldung: Im Nordwesten haben Taliban wieder einen Nato-Konvoi angegriffen und sieben LKW mit Nahrungsmitteln geplündert.

A,E

 

Press

zus.8

 

1/2

9.1.11

In Karachi demonstrieren etwa 50.000 Männer gegen Bestrebungen, das "Blasphemie"-Gesetz abzuschaffen oder auch nur zu entschärfen. Den Taseer-Attentäter feiern sie als Helden. Berichte von Kamal Hyder und Jim Fish.  - CNN zeigt einen Bericht, der das Taseer-Attentat direkt vergleicht mit dem Attentat auf Frau Giffords in Arizona. Angehörige von Taseer sagen, die Lage in Pakistan sei noch schlimmer als in den USA, hier traut sich kaum noch jemand, den Fanatikern zu widersprechen.  ¤

A,B,C

zus.8

     
10.1.11

George Galloway läßt sich von der Pakistan-Expertin Marie Lall die Hintergründe des "Blasphemie"-Gesetzes erklären. Dieses ist ein Werkzeug zur Unterdrückung von ethnischen und religiösen (auch muslimischen) Minderheiten und ermöglicht die reine Willkür. Frau Lall meint, die Ausbreitung des islamischen Fundamentalismus sei eine Folge von Krieg und Angst (und am Anfang stand die Hilfe der USA für die afghanischen Kommunistenfresser.)   ¤

Press

10

     
14.1.11

Orla Guerin berichtet vom heißen Streit um das "Blasphemie"-Gesetz, von wütenden Großdemonstrationen gegen dessen Abschaffung, von Gegnern des Gesetzes, die um ihr Leben fürchten (darunter Minderheitenminister Shahbaz Bhatti), vom umjubelten Taseer-Attentäter (Rechtsanwälte bewerfen ihn mit Rosenblättern).   ¤

B

3
21.1.11

Wieder werden vier Nato-Tanklaster in Brand gesteckt.

Press

1/2

25.1.11

Meldungen und Bilder von zwei Selbstmordanschlägen: In Lahore sterben 10 Menschen beim Anschlag auf einen Sufi-Schrein. In Karachi sterben zwei Polizisten bei einem Anschlag.

A,B

zus.1

27.1.11

In Karachi demonstrieren hunderte kleine Schulmädchen (alle mit Kopftuch, einige verschleiert) für das "Blasphemie"-Gesetz. Die Parolen ruft ein Mann von der Islamisten-Partei Jamat e Islami. (Das kann man wohl auch Kindesmißbrauch nennen.)

Press,NC

zus.2

29.1.11

Bombenanschlag in einem Straßentunnel und weitere Anschläge. - Ein US-Diplomat erschießt zwei Männer, angeblich in Notwehr. Er wird verhaftet. (Angeblich ist er ein Blackwater-Söldner.)

Press

3

30.1.11

Wieder werden im Nordwesten drei Nato-Tanklaster abgefackelt.

Bericht von Kamal Hyder über die täglichen Demos von Islamisten gegen die Abschaffung des "Blasphemie"-Gesetzes.

Press

A

1/2

2

31.1.11

Bericht von Kamal Hyder über Sorgen der christlichen Minderheit wegen wachsender Verfolgung. (NNA)*

A

2

3.2.11

In Lahore gibt es eine Explosion nahe einem Sufi-Schrein, vermutlich ein Unfall mit Feuerwerkskörpern. Zwei Tote.

A

1/2

8.2.11

Bei Peshawar brennen wieder vier Nato-Tanklaster ab.

A,Press,NC

zus.2

9.2.11

Kamal Hyder berichtet über den schärfer werdenden Streit mit den USA über die Festnahme des "Diplomaten" Ramon Davis, der zwei Männer erschossen hat.

In Mardan (Nordwesten) tötet ein jugendlicher Selbstmordattentäter über 20 Soldaten in einer Kaserne. Infos von Aleem Maqbul und Javed Rana.

A

Press,B

3

zus.5

10.2.11

Bericht von Kamal Hyder über den Anschlag auf eine Kaserne in Mardan mit etwa 30 getöteten Soldaten.

A

2

16.2.11

Bericht von Markus Gürne über Verfolgung von Christen durch Islamisten.  (NNA)*

TT

3

21.2.11

Meldung über viele Tote bei einer Serie von Drohnenangriffen.

A

1/2
23.2.11

Bericht von Kamal Hyder aus Swat. (NNA)*

A

nn.
24.2.11

Bei Anschlag auf Nato-Konvoi werden 4 Personen getötet, zahlreiche Fahrzeuge beschädigt und mindestens 12 Tanklaster abgefackelt. 

Press

1/2

1.3.11

Fast täglich große Demonstrationen gegen die USA wegen des Falls Ramon Davis, einem CIA-Mann und angeblichen Diplomaten, der zwei Pakistaner erschossen hat. Bericht aus Islamabad von Javes Rana.

Press

3

2.3.11

Der Minister für religiöse Minderheiten, Shahbaz Bhatti, ein bekannter Gegner des "Blasphemie-Gesetzes, wir in Islamabad von mehreren Männern überfallen und erschossen. Die Taliban bekennen sich zu dem Anschlag.  ¤

A,B,arj,TS

zus.10

4.3.11

 

Zwei Berichte von der Trauerfeier für den ermordeten Shahbaz Bhatti. Bewegende Szenen und Stellungnahmen beim Trauerzug von Tausenden Christen und Säkularen in seinem Heimatort Khushpur.  ¤

Der Listening Post über die Berichterstattung zum Fall des mutmaßlichen Mörders Raymond Davis. Daß der Mann CIA-Agent ist, haben die US-Amerikaner wochenlang nicht erfahren.

A,B

A

zus.4

10

6.3.11

Hamza Ameer berichtet über Demonstrationen von Christen, die vom Staat einen besseren Schutz der Minderheiten vor rassistischer Verfolgung verlangen.  ¤

P

2

8.3.11

In Faisalabad (Punjab) explodiert eine Autobombe an einer Tankstelle, 25 Menschen werden getötet, über 150 verletzt. Berichte von Orla Guerin und Kamal Hyder. Keine einzige Meldung im deutschen TV.

A,B,P

zus.5

9.3.11

Wieder ein Bombenanschlag, im Nordwesten sprengt sich ein Selbstmordattentäter bei der Beerdigung der Frau eines Talibangegners in die Luft. Mindestens 36 Tote. Infos von Orla Guerin, Bericht von Kamal Hyder.

A,B,arj,TT

zus.5

11.3.11

Meldung: bei zwei US-Drohnenangriffen werden 14 Zivilisten getötet.

P

1

15.3.11

Meldungen über neue Drohnenangriffe der USA mit mindestens fünf Toten, angeblich militante Islamisten.

B,P

zus.2
16.3.11

Der Blackwater-Söldner, CIA-Agent und Mörder Raymond Davis ist freigelassen und in die USA gebracht worden, nach Zahlung von 2 Millionen Dollar Blutgeld an die Familien der Opfer durch die US-Regierung . Die öffentliche Entrüstung nimmt eher nicht ab. Berichte von Kamal Hyder, Orla Guerin und Javed Rana, Infos von Nick Paton Walsh (CNN), Stellungnahme von Dennis Kux (Ex-Botschafter der USA in Pakistan), der von einem Desaster für die Beziehungen zwischen beiden Ländern spricht.   ¤

A,B,C,P

zus.17
20.3.11

Listening Post: Über die Medien und den Streit um das "Blasphemie"-Gesetz.  (NNA)*

A

9
         
21.3.11

Bericht über Proteste in Karachi gegen den saudischen Überfall auf Bahrain und gegen die USA.

P

3

23.3.11

Zwei Meldungen: Wiedermal werden drei Nato-Treibstofflaster abgebrannt. Und im Khyber-Gebiet haben die Taliban wiedermal eine Schule gesprengt.

P

1

24.3.11

Bei einem Selbstmordanschlag im Nordwesten werden ein Polizist und vier Zivilisten getötet.

Orla Guerin berichtet über ein Werbevideo der Taliban, das bei YT eingestellt wurde. Darin spielen einige Kinder ein Selbstmordattentat nach.

P

B

1/2

3

3.4.11

In Dera Ghazi Khan (im Punjab) greifen drei Selbstmordattentäter einen Sufischrein an, zwei von ihnen töten über 40 Gläubige. (Der dritte kann verhaftet werden.) Infos von Kamal Hyder u.a.  - Bei CNN ein Gespräch mit Akbar Ahmed (Ex-Botschafter Pakistans in Britannien) über den Zusammenhang von politischer Unzufriedenheit und Angriffen auf religiöse Minderheiten. Und über eine ganz ähnliche Tendenz bei christlichen Extremisten in den USA.  ¤¤

TS,E,A,B,C

zus.14

18.4.11

Die Selbstmordattentäter der Islamisten sind meist Jugendliche. Bericht von Aleem Maqbul mit Aussagen von Umar Fidai, dem überlebenden Attentäter auf den Sufi-Schrein von Dera Ghazi Khan (3.4.). Der 14-Jährige schildert, wie die Islamisten ihn überzeugt haben, sich für den Krieg gegen die "Ungläubigen" zu opfern. ¤

B

3

20.4.11

US-Admiral McMullen sagt, daß die pakistanischen Geheimdienste immer noch Verbindungen zu Al Kaida haben. Und daß die US-Drohnenangriffe weitergehen. Infos dazu von Patty Culhane.

A

3
21.4.11

In Karachi explodiert eine Bombe in einem Vergnügungsviertel, 16 Menschen werden getötet. Hintergrund vermutlich ein Bandenkrieg im kriminellen Milieu.

A

1
22.4.11

Bei einem US-Drohnenangriff in Nord-Waziristan werden 25 Menschen getötet, überwiegend Zivilisten. - In Lower Dir stürmen mehrere Hundert Taliban-Kämpfer einen Grenzposten, 14 Grenzsoldaten werden getötet. -  Infos jeweils von Imtiaz Tyab und Aleem Maqbul.

A,B,P

zus.8
23.4.11

In Peshawar protestieren Tausende Anhänger mehrerer Oppositionsparteien (vor allem die von Imran Khan) gegen die ständigen US-Drohnenangriffe. Berichte von Kamal Hyder und Zahid Hussain.

A,P

zus.5

23.4.11

"Die Flut der neuen Helfer" - Reportage von Laure de Matos, François Reinhardt und Mathias Lavergne über die Flüchtlinge der Flutkatastrophe im letzten Sommer und die Bemühungen von Armee und Hilfsorganisationen beim Wiederaufbau der zerstörten Dörfer.

arep

23

25.4.11

Kaum irgendwo genießen Transsexuelle soviel gesellschaftliche Anerkennung wie in Pakistan. Ein neues Gesetz soll es jetzt möglich machen, daß sie im Paß ihr "drittes Geschlecht" amtlich eintragen lassen. Schöner Bericht von Aleem Maqbool.   ¤

B

3
26.4.11

In Karachi explodieren in zwei Militärbussen jeweils ferngezündete Bomben. Vier Soldaten werden getötet. Bericht von Imran Khan.

A

2
2.5. ff.  Berichte zum Tod des angeblichen Bin Laden in Abbottabad unter "Terror und Krieg"    
12.5.11

Freitagmorgen erste Meldungen und Berichte von einem schweren Anschlag in Charsadda mit fast 80 Toten. Zwei Selbstmordattentäter haben sich nacheinander vor einer Militärschule in die Luft gesprengt, die meisten Opfer sind Soldaten bzw. Milizionäre.

E,C,B

zus.4
13.5.11

Weitere Berichte mit Details über den schweren Doppelanschlag mit 80 Toten. (NNA)*

ht,TS,E,A,B,C

zus.14
14.5.11

In Punjab werden bei einem Anschlag auf einen Bus 7 Menschen getötet, vermutlich Zivilisten. - Im Grenzgebiet werden wieder einige Nato-Tanklaster abgebrannt, zwischen 5 und 19 Stück je nach Quelle. Keine Personenschäden.

P

1

16.5.11

Meldung: bei zwei Raketenangriffen von US-Drohnen in den Stammesgebieten werden mindestens 11 Menschen getötet.

P

1
18.5.11

Bericht von Kamal Hyder über die Drohung der pakistanischen Taliban mit einer militärischen Offensive gegen US- und pakistanische Truppen.

A

3
20.5.11

 

In Peshawar explodiert eine Bombe der Taliban neben einem Konvoi des US-Konsulats. Die Fahrzeuge werden zerstört, die Insassen bleiben unverletzt, ein Passant wird getötet. Bericht von Imran Khan.

In Quetta werden fünf unbewaffnete ausländische Zivilisten (davon 3 Frauen) an einem Checkpoint der Armee erschossen, offenbar ein "Versehen". Bericht mit gruseligen Bildern von Orla Guerin.

In Khyber werden 16 Menschen bei der Explosion eines Nato-Tanklasters getötet, angeblich hatten sie das auslaufende Öl eingesammelt. Infos von Muhammad Shafiq. Die gezeigten Bilder stammen offenbar von einem anderen Vorfall.

A

B

P

2

2

3

21.5.11

Weitere Infos von Kamal Hyder und Bericht in der TS über die Explosion eines Nato-Tanklasters, bei der 15 Dorfbewohner starben. Inder Nähe sind außerdem weitere 16 Tanklaster abgebrannt worden.

A,TS

zus.3

22.5.11

In Karachi überfallen etwa 10 bis 20 Taliban-Kämpfer spätabends einen Marineflugplatz. Sie sprengen mehrere Flugzeuge und besetzen ein Gebäude, töten mindestens 11 Soldaten und nehmen mehrere Geiseln. Die ganze Nacht durch dauern Feuergefechte an, am Montagmorgen ist die Lage noch unklar. Bei AJE, BBC und CNN Berichte von Korrespondenten und Augenzeugen. 

A,B,C,E

zus.18

23.5.11

Erst nach 16 Stunden heftiger Kämpfe gewinnt die Armee die Kontrolle über den Marineflugplatz in Karachi zurück. Mehrere der Angreifer können flüchten, über getötete und gefangengenommene Terroristen wird nichts erwähnt. 

A,B,ht,TS

zus.11

24.5.11

Mittwochmorgen zerstört eine schwere Explosion ein Polizeigebäude in Peshawar. Zunächst kaum nähere Infos, dafür allgemeine Betrachtungen von Imtiaz Tyab  zur Sicherheitslage im Land.

A

5
28.5.11

Bei einem Bombenanschlag auf einem Markt in Bajaur werden 9 Menschen getötet, Ziel waren zwei Stammesälteste.

E,A

zus.1

31.5.11

Wieder wurden in Belutschistan zwei Nachschub-Tanklaster der Nato abgebrannt.

P

1/2
1.6.11

Der Journalist Saleem Shahzad ist ermordet worden. Er hatte über Militär-Themen recherchiert und Drohungen vom ISI bekommen. Er wurde am Sonntag entführt, am Dienstag fand man seine Leiche mit Spuren der Folter. Der Geheimdienst nennt den naheliegenden Verdacht, er könne damit zu tun haben, "absurd". Bericht von Imtiaz Tyab.   ¤

Ein seltener Bericht von Shoeb Hassem über den Dauer-Bürgerkrieg in Belutschistan. Die Stämme wollen mit Pakistan nichts mehr zu tun haben und bekommen Unterstützung von den Taliban. Die Armee ermordet Unterstützer der Rebellion.

A

 

B

 

3

 

3

          
2.6.11

Meldung: schwere Kämpfe im Khyber-Gebiet zwischen Armee und Kämpfern aus Afghanistan, etwa 70 Tote.

A

1
4.6.11

Die USA behaupten, bei einem Drohnenangriff in Südwaziristan Ilyas Kashmiri getötet zu haben, angeblich einer der wichtigsten Führer der Al-Kaida in Pakistan und Hauptverantwortlicher für den Terrorangriff in Mumbai. - In Karachi demonstrieren Tausende gegen die USA und ihre Drohnenangriffe.

A,B,P

zus.5

5.6.11

"Die Offensive der Taliban" - Bericht von Florian Meesmann und Markus Gürne über den Krieg der Taliban gegen die Besatzer im Grenzgebiet beider Länder und gegen die pakistanische Armee.

WS 8
6.6.11

Bei drei US-Drohnenangriffen im Nordwesten werden etwa 20 Menschen getötet. Infos von Kamal Hyder.

In Islamabad demonstrieren einige Hundert Frauen (die meisten unverschleiert) gegen die ständigen US-Drohnenangriffe und für die Souveränität ihres Landes. Bericht von Kamran Yousaf. 

A

P

2

3

5.6.11

Bei einer Bombenexplosion in einer Bäckerei in Nowshera (in den Stammesgebieten) sterben etwa 20 Menschen. Bei einer Bombenexplosion an einer Bushaltestele in Peshawar sterben sechs Menschen.

A,P

zus.1
8.6.11

Meldung: über 100 Talibankämpfer greifen einen Stützpunkt der Armee im Nordwesten an, bei den Kämpfen sterben 8 Soldaten und 12 Taliban.

P

1/2

10.6.11

Polizisten in Karachi haben sich dabei filmen lassen, wie sie einen verhafteten angeblichen Dieb erschießen. Nach der Veröffentlichung gibt es Proteste gegen kriminelle Polizisten.

A

2

11.6.11

In Peshawar werden bei zwei Explosionen auf einem Markt über 30 Menschen getötet und sehr viele verletzt. Vermutlich Selbstmordattentate. Ausführliche Berichte und Infos von Korrespondenten und Augenzeugen.

A,B,C,P,E

zus.11

11.6.11

Im Listening Post : nach dem Mord an Saleem Shahzad, die Bedrohung von pakistanischen Journalisten durch Islamisten und den Geheimdienst. Seit 1992 wurden im Land 74 Journalisten ermordet.

A

zus.10

          
15.6.11

In Abbottabad sind fünf Männer verhaftet worden, die der CIA die Infos zur Festnahme von "Bin Laden" geliefert haben sollen. Infos von Aleem Maqbool. - Kamran Yousaf berichtet von einer Kundgebung von Journalisten in Islamabad, die gegen Morde an ihren Kollegen protestieren. Sie glauben, daß der Geheimdienst ISI dafür verantwortlich ist.

B,P

zus.5

20.6.11

Meldung: bei zwei US-Drohnenangriffen sind 11 angebliche Taliban getötet worden. - Die Polizei präsentiert den Medien ein 8-jähriges Mädchen, das von Islamisten entführt wurde und zu einem Selbstmordanschlag gezwungen werden sollte. Sie erzählt selber, wie sie eine Sprengstoffweste angezogen bekam, dann aber flüchten konnte. Bericht von Imran Khan.   ¤

A,E

zus.3
          
26.6.11

In Kolachi (Süd-Waziristan) hält ein Ehepaar in einer Polizeiwache mehrere Polizisten als Geiseln und sprengt sich dann mit diesen in die Luft, mindestens 10 Menschen werden getötet. Die Taliban übernehmen die Verantwortung und reden von "Rache für Bin Laden". Bericht von Orla Guerin.

B

2
27.6.11

Meldung: über 20 Tote bei 2 US-Drohnenangriffen in Süd-Waziristan.

P

1
30.6.11

Pakistan soll die USA aufgefordert haben, die Luftwaffenbasis in Shamsi (bei Islamabad) zu räumen. Dort sind bisher auch die Drohnen der CIA gestartet. Hintergrund von Imran Khan und Stellungnahme von Zafar Jaspal (Experte).

A

zus.4

          
7.7.11

Meldung: Mordwelle in Karachi, 49 Tote in 3 Tagen, über 1100 bereits in diesem Jahr. 

A

1

8.7.11

Schlechte Laune nach Kommentaren von US-Admiral McMullen zum Mord an dem Journalisten Saleem Shahzad. Infos dazu von Aleem Maqbool. - Und ein Bericht von Chazed Juliani zur Mordwelle in Karachi. 

B

4
9.7.11

Kamal Hyder berichtet aus Karachi über die Welle der Gewalt in der Stadt, mit über 100 Toten in 5 Tagen. 

A

2

12.7.11

Meldungen: bei einer Serie von US-Drohnenangriffen in den Stammesgebieten sind über 50 Menschen getötet worden.

A,P,TS

zus.2

16.7.11

In Pakistan und Britannien verklagen Menschrechtsgruppen den Ex-CIA-Direktor John Rizzo, der die illegalen Drohnenangriffe in Pakistan genehmigt hatte, wegen Mord und Kriegsverbrechen. Infos dazu vom britischen Anwalt Clive Stafford Smith.

A

4

18.7.11

In einem Bericht von Aleem Maqbool ist ein Video der Taliban zu sehen, in dem Talibankämpfer etwa 15 Mitglieder einer Stammesmiliz (bzw. Polizisten) mit Gewehrschüssen hinrichten. 

B

3

19.7.11

Bei Leuten, die in Karachi an Gewalttaten beteiligt waren, hat die Polizei Waffen aus israelischer Produktion gefunden. Der Innenminister sagt, daß dies keine Rückschlüsse auf eine Unterstützung von Außen erlaubt. Bericht von Muhammad Toori.

P

3

24.7.11

Kamal Hyder berichtet über Gefechte im bergigen Grenzgebiet zu Afghanistan zwischen pakistanischer Armee und Talibankämpfern.

A

2

30.7.11

In Quetta überfallen Unbekannte einen Kleinbus von schiitischen Arbeitern und erschießen 11 Menschen, vier werden verletzt. An einer Bushaltestelle werden ebenfalls mehrere Schiiten erschossen. In der Stadt kommt es danach zu Unruhen von empörten Schiiten.   ¤

B,arj

zus.3
2.8.11

Die Gewalt in Karachi zwischen politischen und ethnischen Gruppen geht weiter, über 40 Tote in zwei Tagen. Infos von Imtiaz Tyab. (Hat mal jemand ein griffiges Wort für "sectarian violence"?)

A

1

3.8.11

Imtiaz Tyab versucht von Leuten in Karachi zu erfahren, was hinter der Welle der Gewalt in der Stadt steckt. Ethnisch orientierte politische Parteien mit  Verbindungen zu kriminellen Banden.

A

2
3.8.11

Der frühere afghanische Geheimdienstchef Amrulla Salah sagt CNN, daß die pakistanische Regierung seit 2007 wußte, in welcher Gegend Bin Laden sich aufhielt. Ansichten von Nick Paton Walsh zum Verhältnis Afghanistan / Pakistan.

C

4
5.8.11

 

 

 

 

 

Vier ganz unterschiedliche Berichte zu den tödlichen Unruhen in Karachi (über 800 Tote in den letzten 7 Monaten, allein 300 im Juli).  ¤

David Muntaner (arte) über Bauern, die vor einem Jahr wegen der Flutkatastrophe in die Stadt geflohen waren und dort jetzt in Blechbuden wohnen. Viele können nicht in die Dörfer zurück, weil sie sich verschuldet hatten, aber die Behörden wollen sie aus der Stadt vertreiben.

Imtiaz Tyab (AJE) über Fischer an der Küste, die sich verzweifelt um den Schutz der letzten Mangroven bemühen (90 Prozent wurden schon abgeholzt). Sie werden von kriminellen Banden bedroht und angegriffen, die Platz schaffen sollen für neue Immobilienprojekte der Baumafia.   

Muhammad Toori (Press-TV) befragt einige Menschenrechtler (u.a. Ghazi Salahuddin) und Politiker, die beklagen, daß die regierenden Parteien sich im Kampf gegen politische Gegner mit kriminellen Banden verbünden. Die Opfer sind überwiegend Angehörige der ethnischen Minderheiten. 

Kamran Yousaf (auch Press) berichtet von einer Protestkundgebung in Islamabad, bei der ein Ende der Gewalt gegen die ethnische (und religiöse) Minderheit der Hazara gefordert wird. In den letzten 7 Jahren sollen im Süden des Landes 700 Schiiten gezielt ermordet worden sein, überwiegend Angehörige des Hazara-Volkes.

arj,A,P

 

 

 

 

zus.12

 

 

 

 

           
6.8.11

Bei Peshawar werden 16 Tanklaster der Nato durch eine Bombe zerstört.

A,P

zus.1

9.8.11

Aleem Maqbool über die Gewalt in Karachi (über 300 Tote in einem Monat), die er einzig mit der Rivalität zwischen ethnischen Gruppen (Paschtunen und Urdu) erklärt.

B

3
10.8.11

Meldungen: bei einem US-Drohnenangriff in Nord-Waziristan werden 23 Menschen getötet, angeblich Talibankämpfer.

A,P

zus.1

11.8.11

In Peshawar sterben 7 Menschen bei einem Doppelanschlag (erst eine Autobombe, dann eine weibliche Selbstmordattentäterin). Ziel waren Polizisten, wer die Opfer sind ist unklar. Offenbar hat der zweite Sprengsatz nicht richtig gezündet, sonst gäbe es noch wesentlich mehr Tote. Infos von Kamal Hyder.

A

1

12.8.11

Ein Gericht hat einen Soldaten zum Tode verurteilt, der vor laufender Kamera einen unbewaffneten Mann erschossen hatte. (siehe 10.6.11) Fünf Soldaten, die bei dieser Hinrichtung danebenstanden, bekommen Lebenslänglich. Bei Euronews das Video der Erschießung komplett.   ¤

B,E

zus.3
14.8.11

In Dera Allah Yar explodiert eine Bombe in einem Hotel und tötet mindestens 14 Menschen.

A,C,E

zus.1
18.8.11

Bein Schießereien zwischen ethnisch-politischen Banden in Karachi werden mindestens 39 Menschen getötet. Infos von Kamal Hyder.

A

1

19.8.11

In einer Moschee in Jamrud (Khyber-Region) sprengt sich ein Selbstmordattentäter während des Freitagsgebets in die Luft und tötet etwa 50 Menschen. Berichte u.a. von Kamal Hyder.

A,B,TS,E

zus.4

22.8.11

Meldungen: in Belutschistan werden 19 Nato-Tanklaster abgefackelt. - In Nord-Waziristan tötet eine US-Drohne vier Personen

P

1/2

23.8.11

Wieder werden 19 Nato-Tanklaster abgebrannt.

n

1/2
27.8.11

Meldung: bei einem Angriff von Talibankämpfern auf eine Polizeistation im Grenzgebiet wurden 24 Polizisten getötet.

B

1
31.8.11

In Quetta werden bei einem Autobombenanschlag vor einer Moschee etwa 10 (bzw. 20) Menschen getötet. Infos von Muhammad Toori. Außer AJE und Press-TV hat kein Sender auch nur eine Meldung gebracht.

A,P

zus.2

7.9.11

In Quetta gibt es kurz nacheinander zwei Selbstmordanschläge, deren Ziel offenbar ein hoher Regierungsbeamter ist. Getötet werden aber mindestens 25 unbeteiligte Zivilisten. Die Taliban übernehmen die Verantwortung. Bericht von Kamal Hyder. -  Im deutschen TV (außer Euronews) nichts darüber.

A,E,NC

zus.5

8.9.11

Taliban haben im Grenzgebiet zu Afghanistan eine Gruppe von etwa 30 Jugendlichen entführt und drohen, sie zu töten, wenn die pakistanische Regierung nicht mehrere gefangene Taliban freiläßt. In einem Video tragen zwei der Jungs selber die Forderungen vor.

A

2

           
18.9.11

In Karachi fährt ein Attentäter mit seinem Bombenauto in das Haus eines hohen Polizisten. Mindestens acht Tote, vor allem Polizisten.  Zwei erste Berichte.

A,B

zus.2
19.9.11

Noch ein aktualisierter Bericht über den Anschlag in Karachi auf einen Polizeioffizier, mit 8 Toten.

B

2
20.9.11

Meldung: in Belutschistan werden 26 schiitische Pilger in einem Reisebus ermordet.

A

1/2

23.10.11

Bericht von Zahed Hussain über Massenkundgebungen (organisiert von der Jamat Islami) u.a. in Peshawar gegen die Drohnenangriffe der USA.

P

3

26.10.11

In Islamabad demonstrieren einige Hundert Leute gegen den Kapitalismus und die Armut, und für die Solidarität mit der weltweiten "Occupy"-Bewegung. Sehr schöne Bilder mit roten Fahnen und Che-Guevara-Bildern. Sehr viele Frauen ohne Kopftuch.

P

2
26.11.11

Kampfflugzeuge und Hubschrauber der Nato und aus Afghanistan greifen zwei Posten der pakistanischen Armee am Khyberpass an, dabei werden mindestens 26 pakistanische Soldaten getötet. Die Nato äußert Beileid, hat aber noch keine Erklärung für den Angriff in einem Gebiet, in dem es keine Rebellenaktivitäten gab. Die pakistanische Regierung reagiert empört und schließt erstmal die Nachschubwege der Nato.    ¤

A,B,TS,E

zus.10

27.11.11

Staatsbegräbnis für die 24 bei einem Nato-Angriff getöteten Soldaten. In mehreren Städten protestieren Tausende Menschen gegen die USA und verbrennen US-Fahnen. Die Regierung fordert die USA auf, ihre Basis in Shamsi zu räumen (dort wurden vermutlich die Drohnen gestartet, die über 1000 Zivilisten und ein paar Taliban getötet haben.) Die Nato untersucht noch, wie es zu dem "tragischen Zwischenfall" kommen konnte.

A,B,arj,E

zus.9
29.11.11

Aus Protest gegen den Luftangriff, bei dem die Nato 24 pakistanische Soldaten getötet hat, wird Pakistan nicht an einer großen Afghanistankonferenz in Bonn teilnehmen. Im Bericht auch Bilder von Nato-Nachschub-LKWs, die sich nach der Schließung der Straße nach Afghanistan jetzt zu Hunderten vor der Grenze stauen.

ht

2

8.12.11

In Quetta sind 23 der dort wartenden (die Grenze ist ja immer noch geschlossen) Tanklaster mit Nachschub für die Nato in Afghanistan von Unbekannten abgefackelt worden.

A

1/2

11.12.11

Die US-Basis in Shamsi in Belutschistan, von der aus bisher die CIA-Drohnen gestartet waren, ist geschlossen worden. Das pakistanische Militär kündigt an, in Zukunft alle "feindlichen" Drohnen abzuschießen. Berichte von Kamal Hyder, Orla Guerin und Shaktil Ahmad.    ¤

A,B,P

zus.8

           
13.12.11

In Karachi befreit die Polizei 50 Jungen (angeblich Drogensüchtige) aus einer Koranschule, wo sie angekettet, geschlagen und gefoltert wurden.

A

2

14.12.11

Kamal Hyder berichtet vom Khyberpass, wo sich seit 20 Tagen an der geschlossenen Grenze die LKWs mit Nachschub für die Nato in Afghanistan stauen.

A

3

18.12.11

Große Demonstrationen von Islamisten, die ein Ende der militärischen Kooperation mit den USA fordern. Bericht aus Peshawar von Kamal Hyder, Bilder aus Lahore bei Press-TV.

A,P

zus.2
22.12.11

Das Pentagon legt einen Untersuchungsbericht über den Zwischenfall vor, bei dem am 26.11. US-Flugzeuge 24 pakistanische Grenzsoldaten töteten. Der Bericht sieht die Schuld bei mangelnder Kommunikation auf beiden Seiten. Pakistan lehnt diese Sicht ab und wartet weiter auf eine Entschuldigung.

A

3

22.12.11

"Karachi Violence" - Reporter Muhammad Toori fragt kompetente Leute in der Stadt nach Ursachen und Zusammenhängen der grassierenden ethnischen, Banden-, Religions- und Parteiengewalt in Pakistans größter Stadt. Auch dieses Jahr wurden 1400 Menschen ermordet. (NNA)*   ¤

P

23

       

 

 

25.12.11

In Karachi spricht Imran Khan  bei einer Wahlkampfkundgebung zu mehreren Zehntausend Leuten. Er will im März als Präsident kandidieren. Berichte von Kamal Hyder und Aleem Maqbool.

A,B

zus.3

26.12.11

Noch ein Bericht über den bejubelten Auftritt von Imran Khan in Karachi, vor angeblich über 100.000 Zuhörern, mit lautstarken Anti-US-Tönen.

arj

2

2.1.12

Kamal Hyder hat den Vizechef der pakistanischen Taliban, Mulavi Faqir Mohammad, getroffen (im Grenzgebiet in Afghanistan) und zu den Friedensgesprächen mit der pakistanischen Regierung befragt.

Seit 5 Wochen stauen sich in Karachi und an der Grenze Tausende von LKWs mit Nachschub für die Nato in Afghanistan. Infos dazu von Javed Rana (Islamabad).

A

P

2

3

3.1.12

Im ganzen Land große Proteste gegen eine akute Knappheit von Erdgas, das in Pakistan weithin zum Heizen und als Treibstoff eingesetzt wird. Bericht von Kamal Hyder aus Peshawar.

A

2

3.1.12

"Balochistan - Pakistan's other War" -  Reportage von Ahmad Zaidan über den seit Jahrzehnten andauernden ethnischen Konflikt in Belutschistan.  (NNA)*   ¤

A

47

           
10.1.12

In Jamrud (Khyber-Gebiet) explodiert eine Bombe an einer Bushaltestelle und tötet über 30 Zivilisten. Das Ziel des Anschlags ist unklar, möglicherweise ging es gegen eine Anti-Taliban-Miliz.

A,B,E

zus.4
11.1.12

Meldung: erstmals seit 2 Monaten greifen US-Drohnen wieder an und töten vier angebliche Taliban-Kämpfer in Nord-Waziristan.

P

1/2

12.1.12

Meldung: bei einem weiteren US-Drohnenangriff in den Stammesgebieten werden sechs Personen getötet. Keine weiteren Details.

P

1

15.1.12

In Khanpur (Punjab) explodiert eine Bombe an einer Moschee und tötet mindestens 18 Gläubige. Infos von Zein Basravi und Aleem Maqbul.

Seit Wochen gibt es einen heftigen Streit zwischen Premier Gilani und der Armeeführung. Jetzt soll das Parlament über einen Mißtrauensantrag abstimmen. Berichte von Zein Basravi und bei Euronews.

A,B,E

zus.7

16.1.12

Berichte über die politische Krise zwischen Regierung und Militärführung. Premier Gilani hat das Vertrauensvotum gewonnen, Streit mit dem höchsten Gericht geht weiter.

A,B,E

zus.7

31.1.12

Obama gibt erstmals öffentlich zu, daß die USA in Pakistan regelmäßig mit Drohnen angebliche Terroristen ermorden. Press-TV meldet den nächsten derartigen Angriff, bei dem in Orakzai mindestens 13 Menschen getötet wurden. Infos von Muhammad Shafiq (in Peshawar).

A,P

zus.4
           
17.2.12

In Kurram tötet ein Selbstmordattentäter mindestens 26 Menschen auf einem Marktplatz vor einer schiitischen Moschee.

A

1/2

9.3.12

In Swat hat sich zwei Jahre nach der Vertreibung der Taliban durch die Armee die Lage normalisiert, berichtet Kamal Hyder.

In Islamabad demonstrieren Tausende Islamisten gegen die USA und deren Einfluß und verbrennen Flaggen, berichtet Javed Rana.

A

P

3

3

11.3.12

Bei Peshawar greift ein Selbstmordattentäter die Beerdigungsfeier für einen Talibangegner an, mindestens 15 Menschen werden getötet. Die Taliban erklären sich für verantwortlich. Bericht von Imtiaz Tyab. (Einziger Bericht.) 

A 2
16.3.12

Bericht von Kamal Hyder über weiteren Streit zwischen Pakistans Regierung und den USA, über die Nachschubwege der Nato für den Afghanistankrieg und wegen der erneuten Drohnenangriffe der USA.

A 3
7.4.12

Im pakistanischen Teil von Kashmir wird eine Kaserne von einer Lawine verschüttet, alle136 Soldaten sind vermutlich tot. Infos von Kamal Hyder.

A 1
14.4.12

Meldung: in Quetta sind bei einer Serie von Angriffen mindestens 10 Schiiten ermordet worden. - Solche Anschläge von islamistischen Extremisten gibt es immer wieder, Auto- oder Businsassen werden kontrolliert und alle Schiiten ausgesondert und gezielt hingerichtet. Nargess Moballeghi zählt in ihrem Bericht einige dieser Vorfälle auf und berichtet von einer Protestdemo in London, bei der die Teilnehmer fordern, den "Genozid an den Schiiten in Pakistan" zu beenden.   ¤

P 3
15.4.12

In Bannu (Grenzgebiet zu Afghanistan) greifen etwa 100 Talibankämpfer ein Hochsicherheitsgefängnis an und befreien die meisten Gefangenen, etwa 400, darunter etwa 20 verurteilte Terroristen. Berichte von Kamal Hyder und Orla Guerin.

A,B,E zus.4
           
16.4.12

Nach der Gefangenenbefreiung von Bannu sind 100 der entlaufenen 400 Häftlinge freiwillig zurückgekehrt. Sie sagen, sie seien von den Taliban mit Gewalt zur Flucht gezwungen worden. 

Meldung über einen weiteren Mordanschlag auf Schiiten in Quetta. 

E

P

1

1/2

4.5.12

In Khar (in Bajaur im Nordwesten) tötet ein Selbstmordattentäter auf einem Markt 20 Menschen, darunter einige Kinder. Ziel des Anschlags war vermutlich ein Polizist der als Talibangegner bekannt war. Bericht von Orla Guerin, Kurzmeldungen bei AJE und Tagesschau.

Imtiaz Tyab berichtet aus Karachi über den andauernden Bandenkrieg.

A,B,TS

A

zus.3

3

           
14.5.12

Seit einem halben Jahr hat Pakistan die Nachschubtransporte der Nato nach Afghanistan gestoppt. Reza Zeiya berichtet von einem Parkplatz in Karachi, wo jetzt hunderte LKWs samt Ladung (u.a. Militärjeeps) vor sich hinrosten.

C 3
           
17.5.12

Noch zwei Berichte über die seit einem halben Jahr bestehende Blockade von US-Militärtransporten nach Afghanistan. Kamal Hyder und Aleem Maqbool berichten über die politischen Debatten zu Plänen der Regierung, die Blockade aufzuheben.

A,B zus.5
26.5.12

 

 

"Kinder als Bomben" - Reportage von Julien Fouchet, Gary Grabli und Eric Paget. (NNA)*    ¤

Text von arte:
"Jede Woche sprengt sich in Pakistan ein Selbstmordattentäter in die Luft – 45.000 Menschen starben seit dem 11. September 2001 durch diese Attentate. Eine schrecklich hohe Zahl – aber ihr Schrecken wird noch übertroffen von der neuen grausamen Tatsache, dass die Extremisten in den letzten Jahren immer mehr Kinder zu Selbstmordattentätern machen.
In den Madrassas, den kostenlosen Islamschulen der Armenviertel, rekrutieren sie die Kinder, versprechen ihnen das Paradies, indoktrinieren sie mit ihrer fatalen Weltanschauung und überreden sie, im „Heiligen Krieg“ ihr Leben als Attentäter zu opfern. Sie sind dann zwischen 11 und 17 Jahren alt.
Die meisten von ihnen schicken ihre neuen «Herren» nach Afghanistan, um die Truppen der NATO anzugreifen, einige aber müssen sich im eigenen Land opfern. Nur wenige entkommen dem tödlichen Kommando.
Es ist den ARTE-Reportern gelungen, mit Kindern und Jugendlichen zu reden, die eigentlich als Selbstmordattentäter sterben sollten – im Gefängnis von Kandahar und in einem Zentrum zur Wiedereingliederung." 

arep

 

 

27

 

 

4.6.12

Bei einem US-Drohnenangriff (dem dritten in drei Tagen) werden mindestens 15 Menschen getötet. Bericht von Imtiaz Tyab über die schwierigen Beziehungen der beiden Länder.

A 3
7.6.12

Meldung: acht Tote bei einem Bombenanschlag auf eine Koranschule in Quetta

Bericht von Imtiaz Tyab über die schlechte Stimmung zwischen Pakistan und den USA. Die USA setzen ihre Drohnenangriffe in Pakistan fort, gegen den Willen der pakistanischen Regierung und trotz hunderter getöteter Zivilisten. Und US-Kriegsminister Panetta sagt beim Besuch in Kabul, er verliere langsam die Geduld wegen Pakistans (angeblicher) Unterstützung für das "Haqqani-Netzwerk".

A zus.3
11.6.12

Eine Gruppe von US-Diplomaten und -Militärs, die eine Wiederöffnung der Nato-Nachschubroute nach Afghanistan aushandeln wollte, zieht ohne Ergebnis wieder ab. Infos von Imtiaz Tyab.

A 2
22.6.12

Nachdem das oberste Gericht Ministerpräsident Gilani abgesetzt hat, wählt das Parlament Raja Pervez Ashraf zum Nachfolger. Auch gegen ihn gibt es massive Korruptionsvorwürfe. Bericht von Imtiaz Tyab mit diversen Stellungnahmen.

A 3
3.7.12

8 Monate nach dem tödlichen Luftangriff auf pakistanische Soldaten schafft Frau Clinton es endlich, sich dafür zu entschuldigen. Daraufhin erklärt Pakistans Regierung sich bereit, den Khyberpass wieder für den Nachschub der Nato für Afghanistan zu öffnen.

A,E zus.3
           
6.7.12

Meldungen: bei einem US-Drohnenangriff in Nord-Waziristan sind über 20 Menschen (angeblich Taliban) getötet worden. - Press-TV berichtet über wütende Demonstrationen in mehreren Städten gegen die Wiederöffnung der Transitrouten für die Nato.

A,P zus.4
10.7.12

Großdemonstrationen von Islamisten gegen die Wiederöffnung der Transitrouten für Nato-Transporte.

E 1
16.8.12

Taliban-Kämpfer greifen eine Luftwaffenbasis bei Islamabad an. Bei einem stundenlangen Feuergefecht im Sicherheitsbereich werden alle neun Angreifer getötet. Angeblich werden dort Atomwaffen gelagert. Bericht von Juliet Masunda.

Meldung: im Norden des Landes halten bewaffnete Männer mehrere Busse an, sortieren alle Schiiten unter den Passagieren aus und erschießen sie. Mindestens 22 Opfer.

B

A

2

1/2

17.8.12

In Islamabad protestieren Tausende gegen die zunehmende Gewalt gegen Schiiten und fordern mehr Schutz durch den Staat. Ein Video zeigt die Szene beim Massaker von Gilgit, wo Extremisten drei Busse anhielten und alle schiitischen Passagiere ermordet haben, mit dem Ruf:" alle Schiiten sind Ungläubige". Bericht von Imtiaz Tyab

A 3
           
10.9.12

Auf einem Gemüsemarkt in Parachinar werden bei einem Bombenanschlag 14 Menschen getötet. Die Taliban bekennen sich dazu. Die meisten Opfer sind Schiiten.

E 1
12.9.12

Bei Großbränden in zwei Textilfabriken in Karachi und Lahore werden etwa 300 Arbeiter getötet.

A,E zus.3
12.9.12
   ff.
Die Berichte über die Proteste gegen das antimuslimische Hetzvideo stehen unter der Rubrik "Islamprotest"    
4.10.12

Eine Gruppe von Friedensaktivistinnen aus den USA ist in Pakistan um gegen die US-Drohnenangriffe zu protestieren. Erster Auftritt (mit Imran Khan) in Islamabad, sie wollen mit Tausenden Einheimischen nach Waziristan marschieren.

P 1
5.10.12

Berichte über die Protestaktionen von "Code Pink"-Aktivistinnen aus den USA gemeinsam mit Imran Khan und Tausenden Pakistanern, gegen die andauernden tödlichen Angriffe von US-Drohnen. Im Bericht von Orla Guerin (BBC) einige grausame Details über die Wirkungen dieser Angriffe. Warum die Angriffe nicht nur unmoralisch, sondern auch für die USA kontraproduktiv sind, erklärt Sicherheitsexperte Ray McGovern bei AJE.

A,B,C,P,E zus.15
                 
6.10.12

Autokorso von Imran Khan, Code Pink und einigen Tausend Unterstützern von Islamabad nach Waziristan. Berichte u.a. von Orla Guerin. Bei AJE ein Gespräch mit der Soziologin Christine Fair, die die Zahlen über zivile Drohnenopfer und die Untersuchungsmethoden der Drohnengegner in Frage stellt.

A,B,P,E zus.12
7.10.12

Der Konvoi von Tausenden Leuten, die gegen die US-Drohnenangriffe protestieren, wird von den Behörden nicht nach Waziristan gelassen, wegen der gefährlichen Lage dort. Stattdessen wird in Tank  eine Massenkundgebung mit einigen Zigtausend Leuten abgehalten, bei der Imran Khan wie ein Volksheld gefeiert wird. Berichte u.a. von Kamal Hyder, telefonische Stellungnahme von Imran Khan.

A,P,E zus.5
8.10.12

Bei PressTV noch ein Bericht (von Javed Rana) über den Anti-Drohnen-Marsch, bei CNN ein Gespräch (telefonisch) mit Imran Khan darüber.

C,P zus.9
           
9.10.12

In Mingora im Swat-Tal haben Taliban die 14-jährige Schülerin Malala Yousafzai niedergeschossen und schwer verletzt. Das Mädchen hatte sich für das Recht von Mädchen auf Schulbildung eingesetzt und dafür einen Friedenspreis bekommen.  ¤

A,E zus.3
           
10.10.12

 

Nach dem Talibananschlag auf die Schülerin Malala Yousafzai. Meldungen über ihren Zustand, sie ist anscheinend lebensgefährlich verletzt. Aus Protest gegen den Anschlag bleiben die Schulen einen Tag geschlossen, viele Schüler und andere Bürger, vor allem Frauen, demonstrieren gegen das Verbrechen. Bei CNN ein Gespräch, das Reza Sayah vor einem Jahr mit der mutigen und beeindruckend eloquenten Schülerin geführt hat. - Im deutschen TV gab es bisher außer bei arte und Euronews keine Meldungen oder Berichte, weder über Malala, noch den Anschlag, noch die Reaktionen. Auch nicht über die Proteste gegen die Drohnenangriffe. Wen interessiert schon Pakistan!    ¤

Neuer US-Drohnenangriff in den Stammesgebieten. - Bericht über die Protestaktionen von "Code Pink" in Islamabad gegen die Drohneneinsätze.

A,C,E

 

P

zus.9

 

3

                 
11.10.12

Das Schicksal der Schülerin Malala Yousafzai bewegt das ganze Land und die Welt außerhalb Deutschlands (hier gibt es jedenfalls keine Berichte im Fernsehen, außer bei Euronews.) Ausführlich berichtet vor allem CNN (Reza Sayah) über ihren Zustand (sie ist nicht bei Bewußtsein), er spricht mit ihren Mitschülern (auch die Jungs sagen, sie habe sie mit ihrem Vorbild inspiriert). Solidaritätsdemonstrationen in vielen Städten Pakistans, sehr bewegende Bilder davon bei "No Comment". Auch hohe islamische Gelehrte kritisieren die Tat der Taliban.  ¤

A,C,E,NC zus.10
                 
12.10.12

 

 

Bei (fast) allen Sendern weitere Berichte über Malala und die überwältigende Solidarität der Pakistaner mit dem schwer verletzten Mädchen. Überall in den Moscheen beten Tausende Menschen gemeinsam für ihr Überleben, bewegende Bilder. - Endlich, nach drei Tagen, berichtet auch ein deutscher Sender: bei "heute" ein guter Beitrag von Peter Kunz, ebenso ein Beitrag bei arte (die Moderatorin bricht sich beim Namen Malala allerdings die Zunge.) Das Erste bleibt dagegen ignorant.  ¤

Außer Deutschland gibt es noch ein Land, dessen Medien sich bisher nicht für Malala interessieren: den Iran. Bei PressTV jedenfalls bisher kein Wort darüber. Hier stattdessen ein Bericht aus Lahore über eine große Demo "von Muslimen aller Glaubensrichtungen" gegen die USA und gegen "blasphemische" Angriffe auf den Islam.

Inzwischen hat PressTV seine Linie korrigiert. Auf der Webseite wird jetzt ausführlich über Malala und die Unterstützung für sie informiert. Alles andere wäre auch seltsam, da der Iran mit den Taliban nichts zu tun hat, unter deren Terror in Pakistan vor allem Schiiten leiden.

A,B,C,ht,arj

 

P

zus.13

 

2

           
13.10.12

 

Im Ort Darra Adam Khel (im autonomen Gebiet bei Peshawar) explodiert eine Autobombe auf einem Marktplatz. Mehr als 15 Tote und viele Schwerverletzte. Entsetzliche Bilder. Ziel des Anschlags war vermutlich ein Treffen von Stammesältesten, die ein "Friedenskomitee" gegen die Taliban bilden. Ausführliche Infos von Kamal Hyder, Bericht bei PressTV.

Weiter im ganzem Land und in vielen Städten weltweit Solidaritätskundgebungen und öffentliche Gebete für das Mädchen Malala, das weiterhin näher am Tod als am Überleben ist. Bei CNN einige Details über ihre Verletzungen und die Anstrengungen der Ärzte.   ¤

Als einziger deutschsprachiger Sender berichtet Euronews über beide Themen, knapp und korrekt wie gewohnt. Bei n-tv ein banaler und sachlich falscher Bericht zu Malala. Bei RTL dagegen ein wirklich guter Bericht, auch über Malalas Vorgeschichte in Swat. Das Erste hat sich heute überwunden, mal eine Meldung aus Afrika zu bringen, für Pakistan blieb da immer noch kein Platz. 

A,C,P,n,R,E,NC

 

zus.16

 

           
14.10.12

Reza Sayah (CNN) berichtet von einer sehr großen Demonstration in Karachi zur Unterstützung von Malala, organisiert von der MQM-Partei, die sich klar gegen die Taliban stellt. Bei CNN Infos zu Malalas Zustand, vorsichtiger Optimismus. Bei AJE ein Gespräch mit Abbas Nasir (Journalist) über den bemerkenswerten Aufschrei der Zivilgesellschaft, vor allem der Frauen. Auf deutsch ein Bericht bei arte. Weiterhin nichts in der ARD.

C,A,arj zus.13
           
15.10.12

 

Malala Yousafzai wird per Flugzeug nach Britannien und dort in ein Spezialkrankenhaus in Birmingham gebracht. Mehrere Berichte, auch über weitere Demonstrationen in Pakistan. Bei AJE Gespräch mit Sajjan Gohel (Asien-Experte) über Malalas große Bedeutung als Symbol des Aufstandes der Frauen gegen die Gewalt der Taliban. Bei "heute" eine Meldung, bei Euronews zwei Berichte. Im Ersten auch eine Woche nach dem Mordanschlag noch kein Wort über Malala. -  Bei Peshawar greifen über 100 Taliban eine Polizeiwache an und töten sieben Polizisten. Bericht von Zein Basravi (AJE). -  ¤

Bei 3sat-kulturzeit die bewegende Stellungnahme des pakistanischen Exilanten Shamshir Haider, der sich selber die Schuld an Malalas Unglück gibt, da er, und wir alle, zu feige war, laut gegen die Extremisten Stellung zu beziehen.  ¤

A,B,C

ht,E

ktzt

zus.12

zus.2

4

           
16.10.12

 

Einige Berichte über Malalas Zustand und die Sicherheitsmaßnahmen in Birmingham. Bei CNN berichtet Reza Sayah aus Swat über die beiden anderen Mädchen, die bei dem Anschlag auf Malala verletzt wurden. Ein Bericht über Malalas Geschichte auch im heute-journal  Weiterhin rein garnichts darüber in der ARD.   ¤

Bei PressTV ein Bericht von Zahid Hussain, der nur am Rande über das Attentat auf Malala informiert, aber vor allem kritisiert, daß die westlichen Medien darüber so ausführlich berichten, während sie die andauernden tödlichen Drohnenangriffe und die Proteste dagegen ignorieren. - Diese Kritik ist berechtigt. Aber PressTV ignoriert ebenso die großen Demonstrationen in Pakistan für Malala. Vermutlich (und hoffentlich) haben viele Menschen an beiden Protesten teilgenommen. Schade, daß der Sender keine klare Solidarität mit dem Mädchen zeigt und seine Distanzierung vom Terror der Taliban sporadisch bleibt.  ¤

"A Schoolgirl's Odyssey" - Ein Film von Adam Ellick aus dem Jahr 2009 über Malala Yousafzai. (In der Reihe "Witness", Wiederholung aus aktuellem Anlaß. Video unter dem Link.) (NNA)*  ¤¤

B,C,hj,E

P

A

zus.9

3

22

           
17.10.12

Heute nur ein kurzer Bericht von Reza Saya aus Malalas Schule in Mingora, wo auch gerade der Innenminister zu Besuch ist.

C 2
19.10.12

Malala Yousafzai erholt sich offenbar, im Krankenhaus in Birmingham. Sie kann noch nicht sprechen, schreibt aber Nachrichten auf Papier. Ausführliche Infos bei CNN

Bei PressTV berichtet Javed Rana (offenbar zustimmend) über eine Kundgebung von ca. 200 Islamisten in Islamabad, die wirre Theorien über die Verantwortung für den Angriff auf Malala propagieren (dahinter stecke Israel oder die Regierung, die einen Vorwand brauche, um gegen die Taliban loszuschlagen, usw.). Immerhin verurteilen sie aber ausdrücklich den Anschlag, ebenso wie die Drohnenangriffe.   ¤

A,C,E

P

zus.3

3

20.10.12

Im "Listening Post" ein Beitrag über die Medien in Pakistan. Die sind im Fall "Malala" mal alle auf einer Seite und bekommen deswegen Drohungen von den Taliban. Letztes Jahr sind 7 Journalisten ermordet worden.

A 9
20.10.12

Hamza Ameer berichtet aus Lahore über eine Demo von Schiiten gegen neue Mordanschläge auf Schiiten, u.a. auf einen prominenten Rechtsanwalt. 

P 2
           
21.10.12

Fareed Zakaria (GPS) über Malala und die Massenproteste gegen den Terror der Taliban.

C 4
24.10.12

Die Polizei in Swat hat angeblich sechs Männer verhaftet, die an dem Anschlag auf Malala Yousafzai beteiligt waren. Der Hauptverdächtige Adal Lahan wird jetzt per Steckbrief gesucht. Bericht von Saima Mohsin.

C 2
24.10.12

PressTV meldet, wie fast jeden Tag, einen neuen Drohnenangriff der USA in den Stammesgebieten, diesmal mit drei Toten. Infos von Javed Rana. Und ein Bericht über Pläne von Menschenrechtlern, die britische Regierung wegen der Mitwirkung des britischen Geheimdienstes bei Drohnenangriffen mit zivilen Opfern vor Gericht zu bringen. Bericht aus London von Hassan Alkatib.

P zus.5
           
26.10.12

Malala Yousafzai erholt sich im Krankenhaus in Birmingham jetzt recht schnell. Ihre Familie ist zu Besuch gekommen, ihr Vater spricht mit der Presse. Vor allem CNN berichtet ausführlich. Hier auch ein Bericht aus Swat von Saima Mohsin, über eine Mädchen-Oberschule, die sich jetzt nach Malala umbenannt hat.

C,A,E zus.9
           
5.11.12

Rehana Haleem ist die Schwester eines Mannes, der als mutmaßlicher Anstifter des Mordanschlags auf Malala Yousufzai gesucht wird. In einem CNN-Interview entschuldigt sie sich bei den Opfern und verurteilt die Tat. Bericht von Reza Sayah.

C 2
8.11.12

Malala erholt sich in Birmingham gut von ihren Verletzungen. Ihr Vater verschickt eine Danksagung für die Botschaften der Solidarität aus aller Welt.

C 1
9.11.12

Imran Khan berichtet aus Swat. Es gibt in letzter Zeit wieder verstärkt Angriffe der Taliban auf bewaffnete Dorfmilizen.

Imtiaz Tyab berichtet über ein Schulprojekt in Karachi, die "Dream Model School", an der vor allem Mädchen unterrichtet werden, von freiwilligen Helfern, Studenten und älteren Schülern. 

Orla Guerin berichtet aus Islamabad über das anhaltende Interesse am Fall Malala. Es gibt eine Kampagne, sie für den Friedensnobelpreis zu nominieren. Der britische Ex-Premier Brown ist zu Besuch und setzt sich für Schulunterricht für Mädchen ein.

A

A

B

2

3

3

           
10.11.12

"Malala Day", weltweiter Aktionstag zur Unterstützung von Malala Yousufzai und für das Recht auf Schulbildung. Überall (aber vor allem in Pakistan) zünden Kinder Kerzen an und halten Bilder von Malala hoch. Reza Saya (CNN) berichtet aus Islamabad, spricht dort mit Gordon Brown und fragt ihn, warum er sich früher nicht um das Thema gekümmert hat. - Aleem Maqbool (BBC) berichtet aus Swat über Schulen, eine vor drei Jahren von den Taliban zerstörte und eine neue. Und über eine weitverbreitete Verschwörungstheorie, wonach der Westen den Anschlag auf Malala inszeniert habe. - In Deutschland interessiert sich weiterhin niemand dafür.

A,B,C,NC zus.9
10.11.12

Meldung bei RT: bei einer neuen Welle der Gewalt sind in Karachi mindestens 17 Menschen getötet worden.

RT 1/2
11.11.12

In Karachi halten etwa 2000 Islamisten eine Kundgebung ab und protestieren gegen das Hetzvideo, die USA im Allgemeinen und Israel. Bericht von Hamza Ameer.

P 3
20.11.12

Das behinderte Mädchen, das wegen "Blasphemie" angeklagt worden war, ist vom höchsten Gericht Pakistans freigesprochen worden.

A 2
21.11.12

Meldung: in Rawalpindi sprengt sich ein Selbstmordattentäter neben einer Gruppe von schiitischen Pilgern in die Luft und tötet mindestens 12 von ihnen.

A 1/2
22.11.12

Der gestern schon gemeldete Anschlag in Rawalpindi war Teil einer Serie von drei Anschlägen der Taliban mit insgesamt 36 Todesopfern. Zwei der Anschläge richteten sich gegen schiitische Pilger, der dritte gegen eine Armeepatrouille. Bericht von Imran Khan aus Rawalpindi.

A,E zus.3
           
24.11.12

Noch ein Bombenanschlag auf eine schiitische Prozession, diesmal in Dera Ismail Khan. Acht Todesopfer, fast alles Kinder. Bericht von Orla Guerin. - Bei arte ein allgemeiner Bericht über die Verfolgung der schiitischen Minderheit durch die sunnitischen Extremisten der Taliban. Laut arte wurden dieses Jahr mehrere Hundert Schiiten ermordet.   ¤

B,arj zus.4
5.12.12

Bilder aus Karachi: Hindus und Christen bei einer Protestdemonstration gegen den Abriß eines Hindu-Tempels.

NC 1
7.12.12

In New York protestieren einige hundert Leute gegen die Morde der Taliban an Schiiten in Pakistan. Sie sprechen von "Massakern" mit ca. 10.000 Toten und "Völkermord". Bericht von Hank Flynn, und Gespräch über das Thema mit Javed Rana in Islamabad.

P 7
10.12.12

Das australische "Institute for Economics and Peace" hat seinen jährlichen Terror-Index veröffentlicht. Danach gab es die meisten Anschläge in Pakistan. (Die im Bericht bei PressTV genannten Zahlen sind allerdings konfus, ergeben offensichtlich so keinen Sinn.) Hier die Originalzahlen des Instituts.

P 4
17.12.12

Explosion einer Autobombe auf einem Marktplatz in Jamrud (bei Peshawar), mindestens 17 Tote. Infos von Kamal Hyder, Bericht von Imtiaz Tyab. 

A 3
           
18.12.12

Die Taliban haben bei mehreren Angriffen auf Polio-Impfteams in Karachi mindestens sechs medizinische Helferinnen erschossen. Berichte von Imtiaz Tyab und Aleem Maqbul.

A,B,E zus.6
           
19.12.12

Bei weiteren Angriffen der Taliban auf Polio-Impfteams sind drei weitere Helfer getötet worden. Das Impfprogramm der WHO ist erstmal eingestellt worden. Pakistan, Afghanistan und Nigeria sind die letzten Länder, in denen Polio noch verbreitet ist. Andreas Weise erklärt in seinem Bericht, was die Taliban gegen die (ausländischen) Mediziner haben. Getötet wurden allerdings durchweg pakistanische MedizinerInnen.

B,hj zus.7
22.12.12

In Peshawar greift ein Selbstmordattentäter der Taliban eine Versammlung der regierenden Awami-Partei an und tötet 8 Menschen, darunter einen Minister der Provinzregierung. Infos von Kamal Hyder.

A 1
27.12.12

Nachdem Islamisten mehrere Kinos u.a. in Peshawar angegriffen und verwüstet haben, sind im Land die meisten Kinos geschlossen. Auch die früher blühende Filmproduktion von "Lollywood" ist fast ganz eingestellt worden, dieses Jahr wurden nur noch 20 Filme gedreht.

arj 3
28.12.12

Die Taliban veröffentlichen ein Video in dem ihr Chef Hakimullah Mehsud und sein Vize Wali-ur-Rehman gemeinsam auftreten. Sie fordern Friedensgespräche, lehnen es aber ab, die Waffen niederzulegen. 

A 2
29.12.12

 

In einem Stammesgebiet bei Peshawar haben die Taliban vor 3 Tagen an einem Checkpoint 23 Mitglieder einer Stammesmiliz entführt und jetzt alle ermordet, bis auf zwei, die entkommen konnten. Infos von Zahir Sherazi (Dawn TV) und Arif Shamin (BBC).   ¤

Bei einer Explosion in einem Bus in Karachi werden mindestens 6 Menschen getötet. Unklar, ob es ein Anschlag oder ein Unfall mit einer Gaskartusche war.

Zwei Busse mit schiitischen Pilgern werden bei Quetta angegriffen, neben einem Bus explodiert eine Bombe, mindestens 19 Menschen werden getötet. Erste Infos bei PressTV von Muhammad Toori.   ¤

Im Süden des Landes sind über 30 Menschen gestorben, die einen giftigen Hustensaft eingenommen hatten.

 

A,B

A,NC

 

P

A,P

 

zus.4

zus.1

 

5

zus.4

30.12.12

Weitere Infos und Berichte über den Mord der Taliban an 21 entführten Stammespolizisten ("Tribal Policemen") im Nordwesten und den Anschlag auf schiitische Pilger bei Quetta (20 Tote). Ausführlich bei AJE, hier u.a. Infos von Kamal Hyder. Bei BBC Bericht von Aleem Maqbool. Tagesschau und arte berichten kurz über den Anschlag auf schiitische Pilger, aber nicht über das Massaker an entführten Polizisten. Euronews kurz über beide Vorfälle.   ¤

A,B,C,P,arj,TS,E zus.12
           
31.12.12

Pakistan entläßt acht afghanische Taliban aus dem Gefängnis, darunter vier Anführer. Die Regierung fordert die Taliban auf, den bewaffneten Kampf zu beenden und sich stattdessen am politischen Prozeß zu beteiligen.

A,E zus.3
           
 
     Pakistan #3
   

  Sender-Schlüssel

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

      HOME