Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 2.11.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

In Kidal haben Terroristen zwei französische Journalisten entführt und ermordet. Ausführliche Infos und Hintergrund bei TV5.

B,JA,E

zus.12

Kongo (DRC) I

Weitere Infos und Bericht von Malcolm Webb über die andauernden Kämpfe mit M23-Rebellen. Die M23 sollen bei ihrem Rückzug Verbrechen an Zivilisten verübt haben, es werden Massengräber gefunden. Gespräch mit Herman Cohen (Ex-US-Botschafter) über M23. Er hofft, daß die Verbrecher nun vor den ICC kommen. 

A

8
         
Kongo (DRC) II

"History of Congo" - Film von Robin Barnwell. Dan Snow erzählt die Geschichte des Landes Kongo und seiner Ausbeutung und Zerstörung durch europäische Kolonisten und Imperialisten. (this world)   (NNA)*    ¤¤

B

47

Niger

Nach dem Tod von 92 Migrantinnen in der Sahara schließt die Regierung die Grenze nach Algerien und versucht, die unkontrollierte Auswanderung zu verbieten.

JA

2

 Nahost 

Syrien  

Bei AJE eine Meldung über Kämpfe in Vororten von Damaskus. Und Meldung, daß die Armee nach schweren Kämpfen den Ort El-Safira bei Aleppo eingenommen hat.

Bei PressTV Meldung über die Explosion einer Autobombe in Yabroud (bei Damaskus) mit mehr als 10 Toten.

Bei PressTV Bericht von Muhammad Ali über den Kampf der Armee gegen Terroristen in al-Kharbun (Vorort von Damaskus).

Bei PressTV Bericht über den Bau einer Sperrmauer in der Türkei an der syrischen Grenze.

A,P

zus.5

Syrien II

"Iran's secret Army" - Film von Yalda Hakim über die Beteiligung von iranischen Soldaten im Krieg in Syrien. Nochmal ausführlich die Geschichte des Revolutionsgardisten Ismail Heydari, der vom Filmemacher Hadi Bahbani bei seinem Einsatz in Syrien begleitet und gefilmt wird und ausführlich über seinen Job als Militärberater erzählt. Nachdem er im Kampf bei Aleppo getötet wurde, haben Rebellen das Videomaterial erbeutet und veröffentlicht. - Das Ganze erscheint als authentisch. Und in keiner Weise verwerflich. Eine Schande ist vielmehr, daß der Westen Syrien und Iran beim Kampf gegen die salafistischen Terroristen alleine läßt und sich lieber auf die Seite von Al Kaida stellt.  ¤

B

26

Libanon   

Bericht von Elian al-Khamisi über neue Kämpfe in Tripoli.

P

2
 Die Arabische Revolution 

Tunesien    

"Im Namen des Dschihad" - Reportage von David Thomson, Gwenlaouen Le Gouil, Hamdi Tlili und Nicolas Baudry d’Asson (NNA)*  ¤

Text von der arte-Seite: "Die Revolution war ein erster Schritt hin zu einer Demokratie nach den Jahrzehnten der Diktatur – aber sie hat auch die radikalen Islamisten in Tunesien ermutigt: Die Bewegung der Salfisten und Dschihadisten gewinnt dort mehr und mehr an Einfluss. Zehntausende junge Leuten zählen sich heute zu den Anhängern der „Ansar al-Scharia“, das bedeutet: „Anhänger der Scharia“. Sie sympathisieren auch mit dem Dschihad, dem Heiligen Krieg. Gegründet hat den Verein eine Handvoll alter al-Quaida naher Afghanistan-Kämpfer drei Monate nach dem Sturz des tunesischen Diktators Ben Ali – da waren sie gerade aus dem Gefängnis entlassen worden.
Es ist unseren Reportern gelungen, die Anführer dieser Gruppe über acht Monate hin immer wieder zu begleiten bei ihren Touren im ganzen Land. Mit Worten und Taten, vor allem auch mit finanzieller Hilfe für die Armen, die sich vom Staat allein gelassen fühlen, werben sie für ein Kalifat in Tunesien, in dem als einziges verbindliches Rechtssystem die Scharia gelten soll.
In Tunesien selber werben sie noch nicht für den Heiligen Krieg, aber einige ihrer Mitglieder kämpfen zurzeit im Namen des Islam in Mali und in Syrien. Und doch sind sie auch in Tunesien bewaffnet, die Konfrontationen zwischen Polizei und Salafisten nehmen in letzter Zeit zu, auch mit gelegentlich tödlichem Ausgang. Die neue Regierung in Tunesien fürchtet die radikalen Islamisten, sie wollen einen Heiligen Krieg im Land auf jeden Fall verhindern. "

arep

 

 

 

35

 

 

 

Ägypten

Diverse Berichte zur Absetzung von Bassam Youssefs TV-Satireshow. In Kairo demonstrieren etwa 100 Leute gegen die Zensur.  (NNA)*

Bei PressTV ein ausführlicher Bericht von Mohammad Shalaby über neue Großdemos von Anhängern der Muslimbruderschaft.  (NNA)*

A,B,C,E,NC

P

zus.11

7

         
Jemen   

Bei Damaj im Norden des Landes gibt es schwere Kämpfe zwischen Houthi-Stammeskämpfern (Schiiten) und einer salafistischen Rebellengruppe (Al Kaida). In vier Tagen über 50 Tote. Bericht aus Sanaa von Hashem Ahelbarra.  ¤

A 2
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks I

Bei den deutschen Sendern weiter Hauptthema die Debatte zur möglichen Einladung an Edward Snowden. Neue Infos von Snowden im "Guardian" über die Zusammenarbeit europäischer Geheimdienste mit der NSA.

TS,hj,TT zus.10
WikiLeaks II

In Bluffdale, Utah, demonstrieren einige Bürger gegen die Überwachung der Bürger. In die Nähe des gigantischen Datenspeicherzentrums der NSA werden sie nicht gelassen. Bericht von Marina Portnaya.

RT 3

Pakistan 

Regierung und Opposition protestieren gegen die Ermordung des Talibanführers Mehsud durch die CIA, auch weil Mehsud wohl bereit zu Friedensverhandlungen war. Die Taliban haben Khan Said zu ihrem neuen Anführer gewählt.

A,B,Sky,arj,E zus.15

Europa

Frankreich

In der Bretagne gibt es Massenkundgebungen gegen die sozialistische Regierung. Auslöser sind Fabrikschließungen und die geplante (aber bereits gestoppte) Einführung einer Ökosteuer. Gewerkschafter, Rechte und Linke demonstrieren mit roten Pudelmützen gemeinsam gegen eine Regierung, die eigentlich die Interessen der kleinen Leute vertreten will, und fordern den Rücktritt von Präsident Hollande.

A,arj,TT,E,NC

zus.10

Griechenland

Nach dem Mord an zwei Nazis sehen die Morgenröte-Nazis sich als Opfer von "linken Terroristen". Wer die Täter sind, ist aber unklar, trotzdem meinen die meisten Sender, daß es Linke waren. Nur Euronews vermutet die Täter im Bereich des organisierten Verbrechens.

B,arj,TS,E

zus.7

BRD / Asyl

In Hamburg demonstrieren 10.000 Menschen gegen die rassistische Flüchtlingspolitik und für das Bleiberecht der Lampedusa-Flüchtlinge.

TS

1/2

Ökologie
Natur und Umwelt / Artensterben  / Meeresplünderung  

"Mit offenen Karten: Der Handel mit bedrohten Arten" (Teil 2) - Jetzt geht es um die weltweit stattfindende Ausrottung der drei Arten von Tunfischen, und um den Schutz der Wale, der von Japan, Island und Norwegen nicht eingehalten wird.

arte

12
Mankind & Humanity

Schwulenfeindlichkeit

"Marsch gegen den Hass": in Petersburg demonstrieren über 1000 Menschen gegen Rassismus und gegen die Diskriminierung von Schwulen und Lesben in Rußland. In den Berichten einige Beispiele für unfaßbar aggressive und irreale Äußerungen von Schwulenhassern.

hj,E zus.5

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                           erstellt am 3.11.13  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.