Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 1.11.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Mohamed Vall berichtet aus einem Camp der Tuareg-Rebellen irgendwo im Norden. Die Rebellen beschweren sich über Verstöße der Armee gegen das Friedensabkommen, sie weigern sich, ihre Waffen abzugeben und drohen damit, den Kampf um Unabhängigkeit wieder aufzunehmen.

In Bamako gibt es eine große Konferenz zum Dialog mit dem Norden. Ausschnitt aus der Rede von Präsident Keita, Infos von Ousmane Ndiaye.

A,JA

zus.6

         
Kongo (DRC)

Update von Malcolm Webb aus Rutshuru. Die Armee verfolgt die Rebellen weiter, die sich in die Wälder zurückgezogen haben.

A

1
Sudan / Südsudan

Noch ein Bericht von Peter Greste aus Abyei. Die Dinka wollten schon immer weg vom Sudan, das "Referendum" war eher eine Tatsachenfeststellung. Die Armee des Nordens hat bei ihrem Abzug die wenige Infrastruktur zerstört, sogar Schulgebäude abgerissen.

A

3

ZAR

Frankreich warnt vor einem totalen Bürgerkrieg zwischen Christen und Muslimen, Chaos und "Völkermord" in der ZAR. Interview mit UN-Botschafter Gerard Araud (Ausschnitt).

A

2
 Nahost 

Syrien  

Brahimi will die "Opposition" drängen, an der Genfer Konferenz teilzunehmen, die sonst nicht viel Sinn hätte. Zwei Berichte.

Bei Euronews ein Bericht aus dem türkischen Grenzgebiet, wo die Menschen dagegen protestieren, daß der Staat an der Grenze eine Mauer bauen läßt.

Keine aktuellen Kriegsmeldungen. Auch nichts mehr über den israelischen Luftangriff, der bei den deutschen Sendern komplett verschwiegen worden ist.

A,E

zus.5

Irak

Berichte über Malikis Besuch bei Obama. Maliki ruft auf zum "Kampf gegen den Terror" (gemeint ist Al Kaida) und bittet die USA um Waffen dafür. Ungewöhnlich ausführlich, aber wie gewohnt ahnungslos die Tageschau. Erst fabuliert der Sprecher wörtlich: "Extremisten beider Seiten bekämpfen sich bis aufs Blut." Dann berichtet Stefan Niemann von Vorbehalten in Washington gegen Waffenlieferungen, denn dann "könnte der autokratische Machthaber die Sunniten mit amerikanischen Waffen noch gnadenloser unterdrücken."  - Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen!.   ¤

A,TS,E zus.5

Israel / Palästina

Die Kämpfe an der Grenze des Gaza-Streifen wurden durch eine israelische Kommandoaktion ausgelöst, bei der ein Trupp israelischer Soldaten in Gaza einen weiteren geheimen Tunnel unter der Grenze zerstört hat. Die Röhre war fast 2 km lang und führte zu einem israelischen Ort. Bei den Kämpfen wurden vier palästinensische Kämpfer getötet. Bei CNN Bilder des israelischen Militärs mit Nachtkameras.

C,arj,E zus.5
 Die Arabische Revolution 
Ägypten

Die TV-Show des Satirikers Bassem Youssef ist schon wieder abgesetzt worden, weil er nun auch Witze über die Militärführung gemacht hat.

B,E zus.2

Amerikas

USA

Gespräch mit Oliver Stone und Peter Kuznick über ihr gemeinsames Buch- und Filmprojekt "The untold History of the United States".  (NNA)*   ¤

RT 25
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks 

Edward Snowden bietet an, nach Deutschland zu kommen um bei der Aufklärung der US-Spionage zu helfen, wenn man ihm dort freies Geleit bzw. Asyl bietet. Das Thema ist bei den internationalen Sendern angekommen, CNN bringt sogar eine Liveübertragung von Ströbeles Pressekonferenz, und recht ausführliche Berichte von Fred Pleitgen. Bei den deutschen Sendern weiter Hauptthema. Snowdens Brief an die Bundesregierung. Reaktionen. Debatte über Asyl für Snowden. Interview mit Ströbele in den Tagesthemen. Berichte aus Washington: die US-Regierung sieht in Snowden weiterhin einen Verräter und fordert seine Auslieferung.   ¤

A,B,C

TS,hj,TT,Nam,E

zus.8

zus,24

Pakistan 

Das US-Militär ermordet mit einem Drohnenangriff in Nord-Waziristan den Anführer der pakistanischen Taliban, Hakimullah Mehsud, sowie mindestens fünf weitere Personen (angeblich aber bis zu 25). Sie verhindern damit, daß der Mann für seine Verbrechen vor Gericht gestellt werden kann und dort womöglich über seine Auftraggeber redet.  - Nur Euronews und PressTV berichten über große Kundgebungen von Islamisten in mehreren Städten, bei denen die Drohnenangriffe verurteilt werden und US-Fahnen verbrannt werden.

A,B,P,TS,E,NC zus.11
         

Europa

Griechenland

In Athen haben Unbekannte zwei Mitglieder der Nazipartei vor deren Parteibüro ermordet, mit Salven aus automatischen Waffen, danach noch die Leichen zersiebt.  (Nicht wirklich das übliche Vorgehen von Linksextremisten. Hoffentlich.)

A,E

zus.3
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Zwei Berichte mit weiteren Einzelheiten über die Geschichte der 92 verdursteten Flüchtlinge in der Sahara, und eine verspätete Meldung in der Tagesschau.

A,B,TS

zus.5

         

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Ein Bericht von Raschel Blufarb über Flüchtlinge aus Afrika, die nach Israel wollten und auf dem Sinai von kriminellen Banden ("Beduinen") entführt wurden, die damit drohen, die Geiseln zu töten und ihre Organe zu verkaufen. Wer die Abnehmer der Organe sind, wird nicht erörtert.

n-AR

3
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show": belanglos.

ZDF

 

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                          erstellt am 2.11.13  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.