Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

WikiLeaks #1                                            

Datum Beitrag Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
5.4.10

 

 

 

 

WikiLeaks veröffentlicht ein Video das von der US-Armee geheimgehalten wurde. Es dokumentiert die Aufnahmen aus einem US-Kampfhubschrauber, dessen Bordschütze am 12.7.07 in Bagdad zuerst eine Gruppe von 11 Zivilisten erschießt, darunter zwei Reuters-Journalisten - ein Verletzter wird danach gezielt getötet -  anschließend einen Krankenwagen beschießt der einen Verletzten retten wollte (dabei wird der Retter getötet und seine beiden Kinder werden schwer verletzt), und dann noch mit Raketen ein Wohnhaus zerstört (hier wurden etwa 6 Personen, vermutlich Zivilisten, getötet).    ¤

Die Aufnahmen sind sehr deutlich, es ist klar erkennbar, daß von den Leuten keine Gefahr ausgeht, nur mit einigem bösen Willen lassen sich ihre großen Kameras und Stative als Waffen mißdeuten. Wirklich entsetzlich sind die menschenverachtenden Sprüche im Funkverkehr zwischen Hubschrauber und Bodenstation. Die Bilder bestätigen Recherchen von Reuters und Zeugenaussagen, die bisher vom US-Militär bestritten wurden. Man kann das Video "Collateral Murder" in zwei Fassungen u.a. bei YouTube ansehen, die eine zeigt die entscheidenden Szenen des Reuters-Massakers, die andere die ganze Abfolge ungeschnitten.

Bei Al Jazeera u.a. Stellungnahmen und Hintergrundinfos von Julian Assange (Herausgeber von wikileaks.org), Patty Culhane (Pentagon-Korrespondentin), Ivan Eland (Militärexperte) und Josiah White (Iraq Veterans against the War).

Die Veröffentlichung war seit Tagen angekündigt. Trotzdem schafft es nur Al Jazeera, sofort (ab18:11 Uhr) und dann sehr ausführlich und fundiert (und durchaus um Objektivität bemüht) darüber zu berichten. BBC und CNN ignorieren das Thema erstmal völlig, ebenso die deutschen TV-Sender. Euronews bringt es etwa ab 0:00 Uhr als Topmeldung.

A,E

 

 

 

 

zus.28

 

 

 

 

        
6.4.10

 

 

 

 

 

 

 

 

 

¤   Das Reuters-Massaker :  Das Video von WikiLeaks ist endlich bei den Nachrichtensendern angekommen. Al Jazeera bringt weitere Hintergründe (s.u.). Hier mal die anderen Beiträge im Einzelnen:

n-tv: die Geschichte wird falsch erzählt, die Bilder des Videos werden dazu extra in umgekehrter Reihenfolge neu zusammengeschnitten. Pentagonpropaganda. WikiLeaks wird nicht als Quelle erwähnt.
sat1: Stephan Strothe berichtet kurz, aber durchaus ordentlich. Absurderweise hat man aber die Bilder der Erschießung gepixelt.
arte-journal: korrekt und deutlich.
Tagesschau: abgesehen von der albernen Einleitung ("Im Internet ist ein Video aufgetaucht ...") ein sehr ordentlicher und korrekter Bericht von Christian Blenker.
heute-journal: nur eine kurze Meldung.
Tagesthemen: nochmal der Bericht von 20:00 Uhr. Im Anschluß ein Bericht aus Afghanistan, der aus den letzten Todesfällen der Bundeswehr dort genau die falschen Konsequenzen zieht, die dann zu solchen Ergebnissen führen wie man sie eben gesehen hat. Unfaßbar
RTL: nichts. -  Euronews hatte gestern schon berichtet.  

TV5: ein sehr ausführlicher Beitrag des schweizer Fernsehens, mit langen Passagen aus dem Video in französischer Übersetzung und mehreren Expertenkommentaren.
CNN berichtet über das Video, zeigt es aber erst gar nicht, und dann mit zensiertem Ton, auch die Transkipt-Untertitel sind teilweise verdeckt, weil man ja mit Ausdrücken wie "Fuck" und "Kill" das Publikum verstören würde. Die Erschießung wird dann natürlich auch nicht gezeigt. Au weia.
Das iranische Press-TV berichtet kurz, sachlich und korrekt.
Bei der BBC wird erst spätabends berichtet, und nur recht kurz, aber korrekt. Auch hier werden die brutalen Stellen weggelassen.

Bei Al Jazeera ein Gespräch mit den beiden Kindern (übrigens ein Junge und ein Mädchen - das hatten fast alle Medien falsch berichtet), die bei dem Hubschrauberangriff schwer verletzt worden waren. Sajad Salah und Duaa Salah erzählen, woran sie sich noch erinnern und zeigen ihre ziemlich üblen Narben. Ihr Vater wurde bei dem Angriff getötet, als er einen Verletzten retten wollte. Ihr Onkel fordert eine Bestrafung der Täter und erwähnt, daß er nicht mal eine Entschädigung für sein zerstörtes Auto bekommen hat.
Ein Beitrag analysiert nochmal einige fragliche Stellen des Videos und findet keine Entschuldigungen für das Verhalten der Schützen.
Der Militärexperte Chris Hedges ("Collateral Damage") meint, daß das Video nichts Besonderes ist. Solche Dinge sind täglich passiert und sie passieren bis heute. Schon die routinierte Sprache des Funkverkehrs zeigt, daß die Situation für die Soldaten ganz alltäglich war. Und ihre Waffen sind so enorm stark, daß ein verhältnismäßiges Vorgehen damit gar nicht möglich ist.

n,S,arj,TS,hj,TT

B,C,Press,TV5

A

 

 

 

 

 

 

 

zus.12

zus.19

12

 

 

 

 

 

 

 

        
7.4.10

 

Erste Reaktionen von Weißem Haus und Pentagon. Angeblich ist dort das Original-Video nicht mehr vorhanden. Die Authentizität des gesendeten Videos wird aber nicht bestritten. Infos von Pentagon-Korrespondentin Patty Culhane.  - CNN bringt ebenfalls kurze Ausschnitte aus einem Gespräch mit den Augenzeugen und Überlebenden des Massakers. - Zapp geht der Frage nach, warum die traditionellen Medien in Deutschland einen ganzen Tag gebraucht haben, bevor sie darüber berichtet haben. Dies wird erklärt und begründet mit einem Mißtrauen gegenüber Internetquellen. Man habe erst selber prüfen und recherchieren müssen. (Nicht überzeugend. Was haben die denn großartig recherchiert?)

Inside Story: Diskussion über WikiLeaks, die Reaktionen auf das Massaker-Video, und was es über den Krieg der USA gegen den Irak aussagt. Mit Glenn Greenwald (Jurist und Journalist, salon.com), Bill Roggio (Journalist, longwarjournal.org) und Steven Livingston (Medienwissenschaftler). (leider NNA)*    ¤

A,C,Zapp

 

A

zus.12

 

24

     
11.4.10

Das Reuters-Massaker-Video : Ein kurzer Ausschnitt aus einem Gespräch mit US-Kriegsminister Gates, in dem er sich windelweich über das Video äußert. - Bei Spiegel-TV (RTL) ein längerer Bericht über das Video und das Massaker. Er zeigt erstmals im deutschen TV die wesentlichen Passagen ungekürzt, sowie aktuelle Aufnahmen von den beiden Kindern und ihrer Mutter. Der Beitrag bezeichnet die ermordeten Zivilisten als "eine Gruppe mutmaßlicher Aufständischer" und behauptet, einige der Männer würden Waffen tragen - was so eindeutig eben nicht zu sehen ist.    ¤

A,Spiegel-TV

zus.11

12.4.10

"Face to Face": Gespräch mit Julian Assange über die Bedeutung des Reuters-Videos und über Aufgaben und Arbeitsweise von WikiLeaks, u.a. auch bei der Aufdeckung der Foltermethoden in Guantanamo. Spannend die letzte Frage: Assange erwähnt, daß es in Militär und Geheimdiensten viele Unterstützer gibt, die Infos rauslassen, weil sie genauso hinter den "bad guys" her sind.      ¤

Press

26

13.4.10

"Enthüllung im Internet" - Noch ein Bericht über das WikiLeaks-Video. Der Beitrag von Thomas Reichart ist der beste von allen im deutschen TV gezeigten, korrekte Darstellung ohne falsche Pietät, klare Bewertungen. Zu Wort kommen auch der Journalist Rick Rowley, der das alles damals schon durch Zeugenbefragungen am Tatort herausbekommen hatte, und Daniel Schmitt von WikiLeaks.   ¤

Frontal21

8

15.4.10

"Collateral Murder?" - Das Video vom Reuters-Massaker fast in kompletter Länge, kommentiert von Julian Assange (WikiLeaks) und Ivan Eland (Militärexperte), die jeweils erklären, was zu sehen ist (und was nicht), mit teilweise konträren Ergebnissen. Endlich und zum ersten Mal im TV zu sehen auch der Raketenangriff auf ein Wohnhaus, durchgeführt vom gleichen Helikopter kurze Zeit später.    ¤

A

24

     
16.4.10

Listening Post:"Trading coverage for access?" Wie die internationalen Medien über das WikiLeaks-Video vom Reuters-Massaker berichtet haben - bzw. nicht berichtet haben. In den USA waren den Sendern die Unterhosengeschichten eines Golfspielers wichtiger. Auch CNN hat die relevanten Szenen des Videos nie gezeigt.    ¤

A

9

     
11.6.10

Irak / WikiLeaks : Die USA haben den Soldaten Bradley Manning verhaftet, der das Video vom Reuters-Massaker an WikiLeaks weitergegeben haben soll. Jetzt fürchten die Behörden, daß er auch noch andere Videos geleakt hat, z.B. von US-Massakern in Afghanistan. Beim Pentagon scheint eine gewisse Panik zu aufzukommen. Gespräch darüber mit Daniel Ellsberg.     ¤

A

14

     
18.6.10

Im Listening Post eine Meldung über die Jagd des Pentagon auf den Wikileaks-Vertreter Julian Assange.

A

1

22.6.10

Wikileaks : Der isländische Journalist Kristinn Hrafnsson erwähnt, daß das Pentagon versucht, die Glaubwürdigkeit von WikiLeaks zu untergraben. Ein entsprechendes Dokument ist geleakt worden und nachzulesen - na wo wohl.

Press

1

25.7.10

WikiLeaks hat über 90.000 geheime Dokumente des US-Militärs über den Krieg in Afghanistan an drei Zeitungen (NYT, Guardian, Spiegel) übergeben, aus denen u.a. hervorgeht, daß das Militär die Öffentlichkeit systematisch über die Lage belügt und daß der pakistanische Geheimdienst weiter eng mit den Taliban zusammenarbeitet.  Gespräch mit Eric Schmitt (NYT).

A,B,E zus.7
26.7.10

Die WikiLeaks-Afghanistan-War-Logs

Die Veröffentlichung der geheimen Dokumente ist international das Top-Thema. Vor allem Al Jazeera berichtet sehr ausführlich. U.a. ein live-Ausschnitt aus der Pressekonferenz von Julian Assange, einige Beispiele von in den Dokumenten erwähnten Kriegsverbrechen, Berichte über Reaktionen in Afghanistan, Pakistan und den USA.   ¤

Einige O-Töne von sehr giftigen Kommentaren von US-Regierungssprechern, die in der Veröffentlichung eine Bedrohung der Sicherheit der USA sehen, oder wahlweise unbedeutendes altes Zeugs.

Gespräche mit Rachel Reid (HRW), Jack Rice (Ex-CIA-Agent), Jane Perlez (NYT) und John Young (WikiLeaks)

Press,A,B,C
hj,TT,E

 

zus.44
zus.13

 

        
  Hier noch ein Interview mit Julian Assange:    
     
27.7.10

 

 

 

Weitere Reaktionen auf die Veröffentlichung der Afghanistan-War-Logs durch Wikileaks 

Obama sagt, er sei besorgt wegen der Veröffentlichung, die die Sicherheit der Soldaten bedrohe, andererseits enthielten die Dokumente nichts relevantes Neues.  (OT)  - Der Kongress bewilligt weitere 33 Milliarden Dollar für den Krieg. (A,E)  

Das Pentagon ist auf der Suche nach der undichten Stelle. Der Soldat Bradley Manning, der wegen der Weitergabe des Videos vom Reuters-Massaker inhaftiert ist, wird auch jetzt verdächtigt. Über die Verdachtsmomente ein Bericht bei CNN.

Dennis Kucinich (Kongressabgeordneter) meint, daß sich aus den Dokumenten durchaus eine neue Sicht des Krieges ergibt. Die Vorstellung, man könne diesen Krieg gewinnen, sei jetzt obsolet. Man muß fragen, was die Regierung antreibt, diesen falschen Krieg noch weiterzuführen. (A)  ¤

Daniel Ellsberg (früherer Anstageslichtbringer von Militärgeheimnissen) findet die Argumentation der Regierung lächerlich, daß das alles doch nicht neu sei. Für die Öffentlichkeit ist es neu. Und Obama hat seine Versprechen über Transparenz und Deeskalation gebrochen. (A)   ¤

Kimberly Dozier (AP) über die Pflicht der Medien, solche Sachen (nach sorgfältiger Prüfung) öffentlich zu machen. (BBC)

Ausschnitt aus einem Portrait von WikiLeaks und Julian Assange, das Al Jazeera am Mittwoch sendet. (A)

A,B,C,E

 

 

 

 

zus.26

 

 

 

 

28.7.10

Bericht über einen Fall aus den Dokumenten: vier kanadische Soldaten wurden 2006 nicht von Taliban getötet, sondern durch einen US-Luftangriff.

Holbrooke findet die Veröffentlichung "unbegreiflich". (OT)

"Weltverbesserer aus dem Web" - Bericht von Christoph Röckerath über WikiLeaks und seine Arbeitsweise.

A

A

auslandsjnl.

3

2

8

     
29.7.10

Kriegsminister Gates und sein Obergeneral Mullen schäumen vor Wut und spucken große Töne über die "aggressive" Suche nach den Bösewichten, die die Geheimnisse über die Verbrechen der US-Armee ans Licht gebracht haben. Sie wollen denen jetzt das FBI an den Hals schicken. (OT) - David Loyne (BBC) weist in seinem Bericht aus Kabul auf die angebliche Gefährdung von afghanischen Kollaborateuren und Informanten der Besatzer durch die Veröffentlichung hin.

People & Power: "Blowing the Whistle", ein Special über die Organisation WikiLeaks und einige ihrer Repräsentanten. Von Andrew Fowler, entstanden vor der Veröffentlichung der Afghanistan War Logs.  (NNA)*    ¤

A,B

 

A

zus.8

 

23

30.7.10

Listening Post: WikiLeaks, die Medien und die Afghanistan War Logs. 

Infos von Rosiland Jordan über die Beschuldigung gegen den Soldaten Bradley Manning, der angeblich die Dokumente ans Licht gebracht hat. Er ist jetzt von Kuwait in ein Militärgefängnis in Virginia gebracht worden.

A

A

9

2

     
31.7.10

Newsnight: Interview von Kirsty Walk mit Julian Assange. Sehr interessant, sehr überzeugend. Der Mann ist fast so wunderbar wie WikiLeaks selber.   ¤

B 10
2.8.10

Barbara Starr berichtet aus dem Pentagon über die Suche nach undichten Stellen. Angeblich sollen zwei Leute vom MIT in Boston Manning unterstützt haben.

C 3
5.8.10

Das Pentagon verlangt, alle Unterlagen, auch die schon veröffentlichten, müßten "zurückgegeben" werden. (Welche Kopie hätten S' denn gern?)

E 1
6.8.10

Noch ein Bericht aus dem Pentagon über dessen Forderung, alle Unterlagen müßten "zurückgegeben" werden. Sprecher Geoff Morell zu Wikileaks: "Do the right thing, return stolen property." (OT)  - Völlig abgefahren. 

C 2
7.8.10

Im Listening Post geht es nochmal um die (medialen) Folgen der Veröffentlichung der Afghan War Logs und die Diskussion über die Freiheit der Medien. In den USA wird offen die "Zerstörung" von WikiLeaks und folglich die Abschaltung des freien Internets gefordert. Dazu auch das Internet-Video der Woche vom Juicemediachannel: "WikiLeaks vs. the Pentagon".   ¤

A 12
          
8.8.10

WikiLeaks kündigt die Veröffentlichung von weiteren Dokumenten über den Krieg an. Sprecher der Gruppe begründen dies mit der Notwendigkeit von Transparenz, während das Pentagon wutschnaubend von einer Gefährdung von "Informanten" spricht. General Mike Mullen: "They might already have blood on their hands" (OT), (und er meint nicht die Kollaborateure!) Im Bericht von Tom Ackerman auch Demonstranten in Quantico, die fordern, Bradley Manning freizulassen (und Bush zu verhaften).   ¤

A 3
9.8.10

Einige Menschenrechtsgruppen in den USA fordern WikiLeaks auf, die Namen von Informanten aus den Afghanistan War Logs zu entfernen (was nachträglich natürlich gar nicht ginge). Sarah Holewinski (eine der Unterzeichnerinnen) versucht das zu begründen, hat aber auf Fragen von Sheehan Rattansi keine sinnvollen Antworten. Z.B. darauf, ob nicht das Pentagon selber dafür verantwortlich ist, daß es die Namen nicht besser geschützt hat.

A 3
15.8.10

Zitate aus dem Blogartikel "Afghanistan: Get Serious or Get out" von Patrick Bury, einem britischen Armeeoffizier. Eine grundsätzliche und fundierte Analyse und Kritik der absurden Kriegsstrategie des Westens. Kurzgefasst: Man kann dort ewig Krieg führen, aber nie siegen. Lesenswert.    ¤

Nachtrag: der Text läßt auch eine ganz andere Interpretation zu, die von einigen Kommentatoren auch ausformuliert wird: wir können dort nur siegen, wenn wir genauso grausam und rücksichtslos vorgehen wie die Taliban. Die Debatte darüber in den Kommentaren ist fast noch spannender als der Artikel selber.

Press 4
18.8.10

WikiLeaks will demnächst den Rest der vom Pentagon verheimlichten Dateien über den Krieg in Afghanistan veröffentlichen. 

E 1
21.8.10

Julian Assange wird in Schweden einige Stunden lang per Haftbefehl gesucht. Zwei Frauen hatten ihn wegen Vergewaltigung bzw. Belästigung angezeigt. Die Vorwürfe sind offenbar unbegründet und von US-Diensten eingefädelt, und ein höherer Staatsanwalt hebt den Haftbefehl wieder auf. Die internationalen Medien berichten alles, was bisher bekannt ist. Die deutschen Sender ignorieren den unglaublichen Skandal komplett.   ¤

A,C,E zus.7
22.8.10

Julian Assange erklärt im Telefoninterview, es gebe klare Beweise dafür, daß die Vorwürfe gegen ihn Teil einer Geheimdienstoperation zur Diskreditierung von WikiLeaks sind. Wer genau dahintersteckt, ist aber noch unklar. Die Veröffentlichung von geheimgehaltenen Dokumenten über den Krieg gegen Afghanistan geht weiter. Rosiland Jordan berichtet aus Washington, daß Pentagonsprecher Geoff Morrall den Vorwurf einer Schmutzkampagne der US-Regierung gegen WikiLeaks mit einem einzigen Wort beantwortet hat: "Absurd.". Ein klares bestätigendes Dementi also. - Zwei Tips für Obama: Er sollte den Geheimniskrämer Robert Gates endlich in die Wüste schicken. Und er sollte  WikiLeaks (in Person von Assange und Manning) lieber selbst  für den Nobelpreis vorschlagen. Sie bekommen den Preis ohnehin, wenn die in Oslo noch bei Verstand sind.

A 5
         
24.8.10

Mehr über die seltsamen Vorwürfe gegen Julian Assange in Schweden. (Darin auch dieser schöne OT der schwedischen Staatsanwältin: "I can confirm that he yesterday evening was arrested in his absence.")

C 2
25.8.10

WikiLeaks veröffentlich Papiere einer "roten Zelle" der CIA, wohl sowas wie die Abteilung bei "Die drei Tage des Kondor", die Szenarien für zukünftige Konflikte entwirft und durchspielt. U.a. geht es in den Dokumenten um die Rolle der USA als Förderer des Terrorismus.

A 1
     
1.9.10

Rattansi & Ridley: Gespräch mit Vaughan Smith, dem Gründer des Frontline Club in London, wo WikiLeaks Raum hat, seine Pressekonferenzen zu veranstalten. Er wundert sich, daß die meisten Journalisten sich zwar für WikiLeaks als Event interessieren, aber kaum für die Inhalte der Veröffentlichungen.

Press 4
29.9.10

Bericht über den Streit innerhalb der WikiLeaks-Organisation zwischen Assange und den meisten Anderen. Angaben dazu vom zurückgetretenen Daniel "Schmidt".

Zapp 7
17.10.10

Es wird erwartet, daß WiliLeaks am Montag 400.000 Dokumente über den Krieg im Irak veröffentlicht. Hintergrundinfos von Spencer Ackerman (Journalist). (Angaben werden später von WikiLeaks dementiert.)

A 5
22.10.10

 

 The secret Iraq Files

Al Jazeera hatte seit Wochen exklusiv Einblick in die heute veröffentlichten geheimen Akten über den Irakkrieg. Eine Dokumentation mit den Kapiteln: 
1. State Torture, 2. Escalation of Force, 3. The Blackwater Files.  (NNA)*   ¤¤

Hintergrundinfos und Interviews mit Julian Assange, General Mark Kimmitt (Ex-Pentagon-Direktor), David Eisenberg (Militärexperte), Raed Jarrar (Irak-Experte, Iraq Body Count), Robert Greinier (Ex-CIA-Offizier).  (alle NNA)*

Erste Berichte bei BBC, CNN und Euronews.

A

A

 

 

B,C,E

31

20

 

zus.12

         
         
23.10.10

 

 

 

  The Secret Iraq Files  

Live-Pressekonferenz von WikiLeaks in London, mit Kristinn Hrafnsson, Julian Assange, John Sloboda (Iraq Body Count), Phil Shiner (Menschenrechtsanwalt), und als Gast Daniel Ellsberg.   ¤¤

Die US-Regierung (OT Clinton u.a.) verurteilt die Veröffentlichung. Weitere Hintergrundberichte und Zusammenfassungen, ein Bericht über Reaktionen in Bagdad. Und Interviews:
Asma Al-Haidari (Menschenrechtsaktivistin).  
Jonathan Goldberg (Menschenrechtsanwalt)
Julian Assange
Jeremy Scahill
(Journalist, Blackwater-Experte)
Daniel Ellsberg (Pentagon Papers)
Josh Stieber
(Ex-US-Soldat in Bagdad), der berichtet, wie er und seine Kameraden darauf gedrillt wurden, zivile Opfer in Kauf zu nehmen.   ¤

Ein Bericht und Infos aus Bagdad von Jim Muir. Dort sieht sich Ministerpräsident Maliki durch die Meldungen beschädigt.

Nachrichtenberichte der deutschen TV-Sender.

A

 

A

 

 

 

B

R,ht,arj,TS,E

42

 

zus.40

 

 

 

5

zus.11

     
24.10.10   The Secret Iraq Files  

Bei Al Jazeera drei weitere Themenabschnitte aus den Iraq Files: 
"The Iraqi Prime Minister", über die Beschuldigungen gegen Maliki, 
"The Iranian Files", über Einmischungen des Irans im Irak,
und "Air Power" über bisher unbekannte hohe zivile Verluste bei US-Luftangriffen.   ¤

Interviews mit Coleen Rowley (Ex-FBI-Agentin und Geheimnisaufdeckerin): Infos wie die von WikiLeaks hätten den 11.9. verhindern können, 
und mit Marwan Bishara über Folgerungen für die künftige Berichterstattung, die Forderung nach einem Tribunal gegen die Kriegstreiber und die Kriegsdrohungen gegen den Iran.

Bei CNN eine (immerhin recht deutliche) Zusammenfassung der Berichte. Und das sehr kurze Interview von Atika Schubert mit Julian Assange, der sich keine Fragen über sein Privatleben stellen lassen wollte.

Nur noch kurze Berichte in den deutschen Nachrichten, über Reaktionen in Bagdad und London.

A

 

A

 

 

C

TS,E

zus.15

 

zus.8

 

 

6

zus.3

     
25.10.10

US-Regierungssprecher Crowley streitet ab, daß die US-Armee Folterungen durch irakische Einheiten ignoriert habe (OT). - Der Journalist Glenn Greenwald findet dagegen die Enthüllungen alles andere als überraschend und stellt fest, daß die US-Medien sich kaum ernsthaft für das Thema interessieren.

A 7
26.10.10

"Protokoll eines schmutzigen Krieges - Die geheimen Irak-Dokumente" - Eine Zusammenfassung (von Channel 4) der WikiLeaks-Enthüllungen über den schmutzigen Krieg gegen den Irak. Beispiele von US-Kriegsverbrechen und Folterungen.

Frontal 21 8
29.10.10

Im "Listening Post" ein Beitrag über die internationale Berichterstattung zur neuesten WikiLeaks-Veröffentlichung sowie über die Diskussion in den Medien über die Rolle von WikiLeaks und über interne Querelen bei der Organisation (die teilweise wohl von den brisanten Dokumenten ablenken soll).

A 9
     
5.11.10

Im Listening Post spricht Richard Gizbert mit Julian Assange über das Verhältnis von WikiLeaks zu den Medien. (NNA)*  (Im Video ab 12:44)  ¤

A 8
     
6.11.10

"Krieg dem Staatsgeheimnis" -  Die Reportage von Luc Hermann und Paul Moreira erzählt nochmal die großen Kriegsenthüllungen dieses Jahre nach, das Reuters-Massaker, die Afghanistan-War-Logs und die Irak-Akten. Daneben ein paar Einblicke in die Arbeit der Organisation und Interview-Schnipsel der bekannten Mitarbeiter. Nichts Neues, aber ganz ordentlich gemacht. (Vorsicht: der Link führt auf die instabile arte-Seite.)

arep 29
18.11.10

Die schwedische Staatsanwaltschaft erläßt doch wieder einen Haftbefehl gegen Julian Assange, um ihn wegen der Vorwürfe von Vergewaltigung und sexueller Belästigung zu befragen. Wo Assange sich aufhält, ist unbekannt. 

E,A zus.3
24.11.10

E-Mails des US-Außenministeriums sollen veröffentlicht werden.   (NNA)*

A 1/2
26.11.10

Hektik bei US-Diplomaten, kurz bevor WikiLeaks ein paar Millionen von deren E-Mails veröffentlicht. Einige werden wohl aus dem Fenster springen.   ¤

A,B,C zus.8
27.11.10

Hektische Aktivitäten von Frau Clinton und ihren Kollegen. Weitere Vermutungen über den Inhalt der Dokumente, die wohl am Sonntag veröffentlicht werden, und mögliche Folgen. Infos von Mike Hanna. 

A 4
28.11.10  The Embassy Cables   ¤

WikiLeaks veröffentlicht als erste Tranche etwa 250.000 (von über 2 Millionen) geheime Depeschen aus dem US-Außenministerium. Erste Berichte, Kommentare, Stellungnahmen, u.a. von Anthony Howard, Marwan Bishara und Alexander Cockburn (Counterpunch).

TS,TT,E,A,B,Press zus.26
     
29.11.10

Mehr oder weniger spannende Berichte und Hintergründe zu den Embassy Cables. Deutliche Zurückhaltung spürbar bei CNN, BBC und beim iranischen Press-TV. Während die deutschen Sender sich vor allem für Polit-Klatsch interessieren (Abfälligkeiten über Westerwelle, Putin u.a.) geht es bei Al Jazeera klarer zur Sache, z.B. zu den Vorwürfen, daß US-Diplomaten den Auftrag haben, ihre ausländischen Kollegen und speziell auch Vertreter der UN zu bespitzeln und DNA-Proben zu besorgen.     ¤   - Überwiegend (NNA)*, hoffentlich später mehr.   

A,B,C,T

ht,TS,TT,E

ARD-Brennpunkt,E

zus.32

zus.29

zus.21

30.11.10

Weiter wenig über die Inhalte der Geheimdepeschen. Julian Assange fordert Frau Clinton zum Rücktritt auf wegen ihrer Verantwortung für den Spionagebefehl an US-Diplomaten. Republikaner fordern, WikiLeaks zur Terrororganisation zu erklären.    ¤

A,B,C,ktzt zus.19
     
1.12.10

 

 

 

1. Bei Al Jazeera und CNN weitere Details aus der geleakten US-Diplomatenpost, z.B. über die IAEA und über die russische Kleptokratie. 

2. Bei Al Jazeera einiges Neues zum direkten Spionageauftrag durch Frau Clinton gegen Ban Ki Mun. UN-Botschafterin Rice sagt dazu (OT), sowas würden doch alle Diplomaten tun. Das bestätigt auch Ex-CIA-Agent Anthony Shaffer in einem ziemlich lustigen Gespräch.  ¤

3. Das wunderbare Interview von Shihab Rattansi mit PJ Crowley (Sprecher des US-SpionageAußenministeriums), der zunächst die Frage nach möglicher Strafverfolgung der aufgedeckten Verbrechen nicht verstehen will und sie nicht auf die US-Spionage-Diplomatie sondern auf deren Aufdecker bezieht. Und dann alles für "Nonsense" erklärt und somit bestätigt. Herrlich! (Ausgerechnet dieser schöne Einstieg fehlt bei dem Video unten. Das ist dafür in den Details um so interessanter.) ¤¤

4. Bei CNN ein kurzer O-Ton von Assanges Anwalt Mark Stephens zu dem albernen Haftbefehl gegen Assange.

A,C

 

 

zus.21

 

 

1.12.10

 

Bei Euronews Details über Bushs liebsten Freund Sarkozy und den "islamistischen" und korrupten türkischen Premier Erdogan. In den Tagesthemen geht es nur um die Verfolgungsjagd gegen Assange.

Bei Zapp wird zu Recht darauf hingewiesen, daß das Zeug, was der "Spiegel" abgedruckt hat, nur lauter Klatsch und Tratsch ist, den die Amis aus jeder Zeitung hätten erfahren können. Die wirklich brisanten Enthüllungen werden nur am Rande erwähnt im "Spiegel" (der damit Rekordauflage macht), allerdings ebenso im Zapp-Beitrag. ("Botschaftstratsch bei Wikileaks")   ¤

E,TT

Zapp

zus.6

9

2.12.10

Ein Bericht über den Bunker in Schweden, in dem WikiLeaks jetzt seine Server betreiben will.

n-tv erwähnt in einem kurzen Bericht auch, daß Assange den Rücktritt von Frau Clinton fordert. Sonst kaum noch Interessantes zum Thema bei den deutschen Sendern. Es hat ja schließlich geschneit.

C

n

3

1

3.12.10

In den englischsprachigen Sendern eine Fülle an Einzelberichten 

1. zu Teilaspekten der Leaks, u.a.: Mossad und arabische Führer haben Angst vor Al Jazeera (LP) - Besondere Beziehung zwischen Rußland und Italien. - Die Enthüllungen sind Hauptthema beim iberoamerikanischen Gipfeltreffen in Buenos Aires. - Jemen hat den USA freie Hand beim Krieg gegen Al Kaida gegeben. - Mehr über Zank zwischen USA, Britannien und der afghanischen Regierung. Dazu OT von Frau Clinton.   ¤

und 2. zur US-Kampagne gegen WikiLeaks: Assange im Chat beim "Guardian", die Insurance-Datei. - Diverse Provider sperren WikiLeaks aus, es verbreitet sich aber immer weiter. - Gespräch mit dem Datenschützer Ryan Calo über Folgen für normale User aus den unrechtmäßigen Zensurversuchen gegen WikiLeaks. . Bei CNN ein Bericht über die diversen Verschwörungstheorien darüber, wer tatsächlich hinter WL stecke.   ¤

A,B,C

 

 

zus.25

 

 

     
3.12.10

Hard Talk: Stephen Sackur spricht über die Folgen der Enthüllungen für die Diplomatie mit James Ball (Journalist, der WikiLeaks aktiv unterstützt), Carne Ross (britischer "unabhängiger Diplomat") und John Negroponte (Ex-UN-Botschafter der USA). Interessant, leider (NNA)*

Im iranischen Press-TV erklärt George Galloway (mit Anrufern) seine Ansicht (die der von Ahmadinejad widerspricht), daß WikiLeaks ein Teil des demokratischen Widerstands gegen die Supermacht ist, und daß Frau Clinton für ihre Verbrechen verhaftet gehört.

Im deutschen TV geht es meist um die Jagd auf Assange. Im heute-journal ein Bericht über das "neue" Bild von Rußlands korrupter Staatsführung in den Botschaftsdepeschen.

B

 

Press

 

ktzt,hj,E

26

 

5

 

zus.8

5.12.10

Fareed Zakarias Meinung (GPS): so schlimm sind die Enthüllungen für Washington gar nicht. Im Vergleich zu den wüsten Einmischungen der 60er- und 70er-Jahre verhält sich die US-Außenpolitik heute zivilisiert. Und die US-Diplomaten haben offenbar Ahnung von der Welt. Der Einzige, der wirklich Grund hat, die Leaks nicht zu mögen, ist Ahmadinejad. Mehr dazu von Zakaria im Magazin "Time". 

Weitere Details aus den Leaks. U.a. hätten es einige arabische Führer gerne, wenn die USA Al Jazeera abschalten würden. - Assange fordert Obama zum Rücktritt auf, falls er den Spionageauftrag gegen UN-Mitarbeiter gebilligt hat.   ¤

WikiLeaks veröffentlicht eine Liste von hunderten US-Spionage-Einrichtungen und anderen "sicherheitsrelevanten" Immobilien in aller Welt.

C

 

A

 

B

3

 

3

 

4

6.12.10

Weitere Details über die geleakte Liste mit "strategischen Einrichtungen". US-Regierungsvertreter sehen darin eine Aufforderung zu Anschlägen. Kristinn Hrafnsson (OT bei CNN) von WikiLeaks hält das für Unsinn. Der Punkt sei, daß das US-Außenministerium seine Diplomaten aufgefordert hat, solche Einrichtungen auszuspionieren (die also offenbar gar keine US-Einrichtungen sind. Ich bin jetzt etwas verwirrt.)   ¤

Weitere Infos aus den Embassy Cables, über US-Einmischung im Baltikum, Vorwürfe gegen Syrien, Intrigen gegen den Iran. -  Der Journalist Gareth Porter stellt einige Dinge richtig, die die NYT falsch aus den Cables herausgelesen hat über Verwicklungen im Nahen Osten. (Ich kann nicht behaupten, daß ich da noch durchblicke.)

Assanges Anwalt sagt, er habe ein Treffen mit britischen Polizisten vereinbart. - Die Schweiz sperrt ein Bankkonto von WikiLeaks. -  Der Völkerrechtler Scott Horton über die Blüten, die die Jagd auf Assange in den USA treibt. Eine Anklage wegen Hochverrats sei schon deshalb Unsinn, weil Assange kein Amerikaner ist. 

Bei CNN werden ein paar Seiten aus der Insurance-Datei gezeigt, an deren Entschlüsselung wohl einige Supercomputer sich gerade heißarbeiten.

A,B,C,E

 

 

zus.24

 

 

7.12.10

"US-Staatsfeind Nr.1" (Caren Miosga) Julian Assange stellt sich in London der britischen Polizei. Eine Freilassung auf Kaution wird abgelehnt. Die Anwälte beklagen, daß nicht bekannt ist, was genau ihm in Schweden eigentlich vorgeworfen wird. (Bei den Vorwürfen handelt es sich offenbar um die Rache von zwei eifersüchtigen Frauen, vermutlich amplifiert vom US-Geheimdienst. - Gespräch mit US-Ex-Staatsanwalt Michael Wildes über (un)mögliche Anklagepunkte bei einer Auslieferung an die USA.  ¤

Zugleich international immer mehr Solidaritätsäußerungen für Assange. Dazu ein Gespräch mit dem Autor Pratap Chatterjee.   ¤

Die Veröffentlichungen bei WikiLeaks gehen natürlich weiter, die Meldungen darüber gehen aber leider etwas unter. Saudi-Arabien wollte gemeinsam mit der Nato im Libanon einmarschieren und die Hisbollah zerschlagen. Gaddhafi und der (angebliche) Lockerbie-Bomber. 

Interessant ein O-Ton von Frau Clinton von vor einem Jahr, als sie Offenheit und Transparenz im Internet einforderte, damals auf China bezogen. (BBC)   ¤

A,B,C,TS,hj,E

 

 

zus.35

 

 

8.12.10

"Operation Payback": nachdem diverse Finanzfirmen auf US-Druck WikiLeaks die Konten gesperrt haben, legen Aktivisten (unter dem Namen "Anonymous Operations") deren Internet-Portale mit Massenanfragen lahm. Verschiedentlich fällt in den Berichten das Wort vom "Cyber-War" bzw. "Hackerkrieg", der jetzt begonnen habe. Gespräch dazu mit dem WikiLeaks-Sprecher Kristinn Hrafnsson, der sagt, seine Organisation habe damit nichts zu tun, habe aber auch nichts dagegen, man freue sich über die Welle der Unterstützung. ¤

Neues aus den Embassy Cables, diesmal Schwerpunkt Afrika: US-Diplomaten beschimpfen China wegen seiner Rolle in Afrika als "gewissenlosen egoistischen Konkurrenten ohne Moral" (ausgerechnet die!) - Shell soll in Nigeria praktisch die Regierung kontrollieren. - Die USA wußten von Putschplänen gegen Mugabe. - Und Seltsames über Kriegsverbrechen der ugandischen Armee im Krieg gegen die LRA.

Bei Press-TV kommt das Thema in den Nachrichten kaum vor, aber in manchen (unabhängigen) Features. Bei Rattansi & Ridley ein Gespräch mit Gavin McFadyean (Centre for investigative Journalism) über die Bedeutung von WikiLeaks und ein Bericht von Hassan Ghani aus London über den Fall Assange.

arj,TS,E,A,B,C

 

A,B

 

Press

zus.20

 

zus.3

 

zus.9

     
9.12.10 (Berichte vor allem bei Al Jazeera) : Mehr über den "Krieg im Internet" zwischen "Anonymous" und den Feinden von WikiLeaks, über den Fall Assange, und über den WikiLeaks-Server in Schweden.

Hintergrundgespräche mit einem anonymen Hacker ("Entropy"), mit dem linken Blogger Sunny Hundal ("Liberal Conspiracy"), mit dem Computer-Experten Kevin Poulsen ("Wired"). (NNA)*   ¤

Weitere Enthüllungen: der Pharmakonzern Pfizer hat in Nigeria üble Tricks benutzt, um eine Strafverfolgung wegen des Medikamentenskandals zu verhindern. - Myanmar soll angeblich mit nordkoreanischer Hilfe an Atomwaffen arbeiten. - Ein Bericht über die jetzt aufgedeckte massive politische Einflußnahme von Shell in Nigeria. 

Bei kulturzeit ein Beitrag über den Cyber-War und ein Gespräch mit dem Blogger Mario Sixtus. (NNA)*

Im Monitor-Beitrag einige Beispiele von wichtigen Enthüllungen: die USA haben Afghanistan gedrängt, den verbotenen Einsatz von Streubomben zu tolerieren. -  Deutsche Hilfsgelder landen in Afghanistan in US-Taschen. - Und ein schöner Satz von Rudolf Dreßler: Das Schöne in einer Demokratie ist: es kommt alles irgendwann raus.

 

A,B,E

 

 

 

ktzt

Monitor

 

zus.25

 

 

 

9

5

         
10.12.10

In mehreren Städten Australiens demonstrieren Tausende und fordern die Freilassung von Julian Assange. - Gespräch mit Claes Borgstrom, dem Anwalt der beiden Frauen in Schweden, denen Assange seine Probleme verdankt. Er weist die Vermutungen über eine Verschwörung gegen Assange zurück. 

Interessantes aus den WikiLeaks-Depeschen über den Papst-Verein: Der Vatikan hat die USA aufgefordert, doch endlich etwas gegen den schrecklichen Chavez zu unternehmen. - Der britische Botschafter war sehr beunruhigt über die Anstrengungen des Papstes zur Vereinnahmung der Anglikaner. - Der Vatikan hat seinen Leuten verboten, vor irischen Gerichten zum Vergewaltigungsskandal auszusagen. - Und der Papst ist gegen den EU-Beitritt der Türkei.

In Pakistan haben einige Zeitungen gefälschte WikiLeaks-Meldungen veröffentlicht (und dann dementiert), Darin erhoben US-Diplomaten angeblich schwere Vorwürfe gegen indische Militärs. Infos von Orla Guerin.

Inside Story: Diskussion über die Bedeutung von WikiLeaks für den Journalismus, mit Charlie Wolf (konservativer Journalist), Ernest Sagada (int. Fed. of Journalists) und Khawar Qureshi (Völkerrechtler).  (NNA)*

A,B

 

A,B

 

B

A

zus.8

 

zus.3

 

2

24

         
10.12.10 Noch nicht gesendet (fiel aus wegen Friedensnobelpreisverleihung) : der Listening Post über "The information war"   (NNA)* A  --
     
11.12.10

Inside Story: Diskussion über die Folgen der WikiLeaks-Veröffentlichungen für den Journalismus, mit den drei Journalisten Robert Fisk, Wael Abbas und Adam Westbrook. Spannend, leider (NNA)*   ¤

David Frost spricht mit Assanges Anwalt Mark Stephens. (NNA)*

Demo für Assange in Madrid.

A

A

B

23

12

1/2

     
12.12.10

Der Listening Post über die internationalen Medien und das Thema WikiLeaks.

Bei Spiegel-TV eine beliebige Sammlung von Geschichtchen um "Cablegate" und Assange. Nur wenig davon interessant, z.B. Stellungnahme von Kristinn Hrafnsson: "Die Leute fangen an zu begreifen, daß das Internet ihre Chance auf Teilhabe an der Macht ist."

A

Spiegel-TV

9

10

     
14.12.10

 

 

 

 

Ein Gericht in London beschließt, Assange gegen Kaution und unter strengen Auflagen freizulassen. Das Geld soll aber in bar beschafft werden, und es gibt einen Widerspruch aus Schweden, so bleibt er noch mindestens zwei Tage in Haft.  - In den Berichten zahlreiche Stimmen von Leuten (u.a. Christine Assange), die gegen die offenbar politisch begründete Haft protestieren, in London und weltweit.  - Gespräch mit dem Journalisten Glenn Greenwald, über die Beobachtung, daß Assanges Schicksal die WikiLeaks-Enthüllungen aus den Schlagzeilen verdrängt. Er stellt außerdem fest, daß in den USA unter Obama die Einschränkungen der Medienfreiheit noch weiter gehen als unter Bush. 

Ein Bericht über die "Operation Leakspin" von Anomymous.

Der Bericht des heute-journals geht u.a. auf die Vorfälle in Stockholm ein, die zu dem Haftbefehl führten, und weist auf einige Fakten hin, die die Rolle der Anna Ardin als sehr dubios erscheinen lassen. Sie hat nicht nur ihre Liebesbekundungen für Assange bei Twitter gelöscht, sondern auch eine "Anleitung zur legalen Rache" von ihrer Homepage. (Ob auch die CIA involviert ist, weiß man nicht. Daß alles ein albernes Eifersuchtsdrama ist, habe ich hier neulich schon vermutet.)

"Wikileaks schlägt zurück" - Frontal 21 berichtet über den Kampf um WiliLeaks und die Pressefreiheit, über die Aktionen der Netzaktivisten und über neue Angebote anderer Medien zur Veröffentlichung von Geheimnissen.

 

E,TS,A 

 

 

E

hj

 

Frontal21

 

zus.17

 

 

2

7

 

7

15.12.10

Inside Story: Diskussion über den Fall Assange, u.a. über dessen drohende Auslieferung an die USA, mit Assanges Anwalt Mark Stephens und dem Völkerrechtsanwalt Mark Taylor. Taylor spricht dankenswerterweise auch den Fall Bradley Manning an. Der (angebliche) Lieferant all der WikiLeaks-Geheimnisse sitzt seit 7 Monaten in folterähnlicher Haft, ohne jeden Kontakt zur Außenwelt. (Außerdem wurde ihm der Friedensnobelpreis vorenthalten, den stattdessen ein chinesischer Rechtsextremist bekam.)

A 23
     
16.12.10

Kurz vor 19:00 Uhr (MEZ) kommt Julian Assange endlich frei, d.h. nicht ganz, er steht jetzt im Haus von Vaughan Smith unter Hausarrest. Live-OT von seiner kurzen Ansprache vor dem Gerichtsgebäude (der Anfang fehlt leider), und diverse weitere Stellungnahmen von ihm im Laufe des Abends. Diverse Nachrichtenbeiträge und ein Stück über die Pläne der US-Regierung im Kampf gegen WikiLeaks und die Öffentlichkeit.    ¤

A,B,TS,TT,E zus.26
17.12.10

 

1. Kleine Pressekonferenz mit Julian Assange in seinem neuen Landsitz-Asyl, über die (rosige) Zukunft von WikiLeaks und die vielfältigen seltsamen Versuche der USA und bestimmter Leute in Schweden, juristisch an Julian ranzukommen. - Das Pentagon "dementiert", daß Bradley Manning in der Haft mißhandelt wird. 

2. Neue Klatschmeldungen aus den Leaks, über geheime Konten des sudanischen Präsidenten, über eine (nach US-Meinung) weiche Haltung der EU gegenüber Kuba und über Perus Präsidenten.  - Spannender die Enthüllung über indische Folter in Kashmir (siehe dort).

3. George Galloway liest eine geleakte Notiz des US-Botschafters in London vor (das Datum nennt er leider nicht.) Demnach denkt die britische Regierung darüber nach, wie man am besten den unerwünschten Sender Press-TV loswerden kann, was schwierig sei, da sich der Sender leider an die Gesetze halte.

A,B,E

 

A

 

Press

zus.13

 

2

 

3

18.12.10

Kristen Saloomey besucht den Heimatort von Bradley Manning, Crescent in Oklahoma. Verschiedene Leute erzählen, was das denn so für ein Junge war (sehr intelligent, eigensinnig, schwul).

A 3
     
19.12.10

Im "Listening Post" ein Überblick über das mediale Kräftemessen zwischen Mächtigen und digitaler Informations-Opposition. (Interessant.) Und ein neues Video von Mark Fiore: "Wikiworld". (Vorsicht: Ohrwurm!)

A 10
          
20.12.10

In einem BBC-Interview sagt Assange, daß WikiLeaks bereits viele konkrete Änderungen erreicht habe.

B 2
21.12.10

 

 

David Frost interviewt Julian Assange (in dessen neuem Asyl-Landsitz). Was ist die Zielidee von WikiLeaks, was hat WikiLeaks bisher erreicht? Ist WikiLeaks einseitig? (Nein.) Wie finanziert sich die Organisation, macht sie Gewinn? (Nein.) Sind Sie ein Anarchist? (Nein, funktionierende Institutionen sind wichtig. Aber geheim arbeitende Institutionen werden automatisch korrupt.) Wie groß ist die Gefahr einer Auslieferung an die USA? Wer steuert die Kampagne gegen WikiLeaks? Was steckt hinter den schwedischen Vorwürfen und der Veröffentlichung von privaten Details im Guardian? Und Fragen zu den Vorwürfen der zwei Frauen. Assange sagt, diese seien möglicherweise zu ihrer Intrige gedrängt worden und jetzt sehr unglücklich darüber, sie seien möglicherweise unschuldige Opfer. - In einem weiteren Interview von John Humphrey (Ausschnitt) geht es ebenfalls um die schwedische Intrige und die Veröffentlichung des Guardian darüber.  ¤

Neues aus den Cables: Zusammenarbeit von britischer Regierung mit Todesschwadron in Bangladesh. US-Regierung hat Druck auf Journalisten gemacht, nicht kritisch über die US-Hilfe in Haiti zu berichten.

A,B

 

 

 

A

zus.28

 

 

 

1

     
23.12.10

Das erwähnte Interview von John Humphrey mit Julian Assange in voller Länge. (NNA)*

WikiLeaks will demnächst 3700 Botschaftsdokumente zu den Beziehungen Israel / USA veröffentlichen.

B

A

24

1/2

24.12.10

Bericht zu den folterartigen Haftbedingungen von Bradley Manning, eine UN-Untersuchung dazu. Im Bericht der OT von Mike Huckebee, in dem er die Todesstrafe für den "Verräter" fordert. Dazu auch der Jurist Eugene Fidell. (NNA)*   ¤

A 6
     
26.12.10

Neues aus den Cables über internationale illegale Einmischungen der US-Drogenbehörde DEA. Dazu ein Gespräch mit Sanho Tree vom Drug Policy Project (Ausschnitt).

A 3
5.1.11

Die US-Regierung erläßt neue Bestimmungen für die Behörden, um weitere Leaks zu verhindern. Gespräch darüber mit dem IT-Experten Stephen Aftergood, der das für ziemlich aussichtslos hält.

A 4
8.1.11

Ein US-Gericht ordnet an, daß Twitter Nutzerdaten von WikiLeaks-Förderern den US-Behörden aushändigen muß. Gespräch dazu mit dem IT-Sicherheitsexperten John Carr

A 6
17.1.11

Der schweizer Ex-Banker Rudolf Elmer übergibt CDs mit Daten von Steuerhinterziehern, die der deutsche Staat nicht haben wollte, an Julian Assange. WikiLeaks will die Daten (nach Prüfung) veröffentlichen, was für die Verbrecher vermutlich unangenehmer ist als ein Bußgeld.

A,E zus.3
19.1.11

Der Ex-Banker und Informant Rudolf Elmer wird in der Schweiz verhaftet. Wegen Bruchs des Bankgeheimnisses.

A,E zus.3
20.1.11

"WikiLeaks - Rebellen im Netz" - Film von Bosse Lindquist und Jesper Huor - Anscheinend ziemlich guter Hintergrundbericht. Leider NNA)*   ¤

Phoenix 47
     
25.1.11

Meldung: Die US-Justiz hat keine Verbindung zwischen Manning und Assange feststellen können. (Na sowas!)

Zwei Beiträge über das "Spiegel"-Buch "Staatsfeind WikiLeaks". Geht aber vor allem um die Rolle von Assange. Bei kulturzeit auch ein Gespräch mit dem Mitautor des Buchs Marcel Rosenbach.  (NNA)*

A

arj,ktzt

1/2

zus.12

31.1.11

Ein Bericht über Bradley Manning.  (NNA)*

A 3
     
5.2.11

Die norwegische Zeitung "Aftenposten" veröffentlicht selber (angebliches) Material aus den Embassy-Cables, das nicht von WikiLeaks freigegeben wurde. (LP)

A 2
6.2.11

Vor Gerichtsverhandlung gegen Assange in London

E 1
7.2.11

Berichte von Assanges Gerichtstermin.   (NNA)*   

A,E zus.4
9.2.11

"Weltmacht WikiLeaks - Krieg im Internet" - Doku von Ralf Hoogestraat  (NNA)*

ARD 44
10.2.11

"Todesschützen frei, Enthüller in Haft" - Sehr guter Bericht über die Verfolgung des Bradley Manning, mit einem Zeugen des Reuters-Massakers. Unbedingt sehenswert, allein schon wegen der Einleitung!   ¤¤

Panorama 13
15.2.11

Ein Bericht von Rosiland Jordan über Washingtons Doppelzüngigkeit: im Ausland fordert man freie Meinungsäußerung, gleichzeitig werden die WikiLeaker im eigenen Land rigoros verfolgt.

A 3
     
19.2.11

Listening Post: über die aufgeflogenen Pläne einer US-Firma im Auftrag der Banc of America, WikiLeaks mit gefälschten Leaks in Mißkredit zu bringen.   (Video unten.)

A 1
24.2.11

Assange soll an Schweden ausgeliefert werden. Er kritisiert den EU-Haftbefehl, der gegen jede einzelne Verfassung verstößt.   (NNA)*

A,E zus.4
2.3.11

Die US-Armee erhebt 22 weitere Anklagepunkte gegen Bradley Manning, darunter "aiding the enemy", wofür ihm die Todesstrafe drohen könnte.  ¤

A,B zus.3
5.3.11

"Don't mess with Anonymous" Ein guter Beitrag über die Gruppe von Web-Aktivisten und ihre Ziele. Und Gespräch mit Gregg Housh, Unterstützer der Gruppe. Er sagt, sie haben keine gesellschaftspolitische Agenda, es geht nur um die Freiheit der Kommunikation.   ¤¤

A 6
       
11.3.11

US-Regierungssprecher PJ Crowley sagt seine private Meinung, daß die Behandlung von Bradley Manning "lächerlich, dumm und kontraproduktiv" ist. (leider kein OT.)

A 1/2
13.3.11

Der Sprecher des US-Außenministeriums, PJ Crowley, tritt zurück, nachdem er sehr deutliche Kritik am Pentagon und dessen Umgang mit dem politischen Gefangenen Bradley Manning geäußert hatte. Ausführliche Infos bei AJE, O-Ton von Obama zu Mannings Haftbedingungen, ein Bericht über den Hacker Adrian Lamo, der Manning als Quelle der Enthüllungen entlarvt und denunziert hatte.   ¤

A,P zus.13
29.3.11 Marwan Bisharas "Empire" - "Media Wars" über die Macht der neuen Medien. Diskussionsrunde u.a. mit Amy Goodman und Carl Bernstein.   ¤¤ A 48
           
1.4.11

Interview mit Julian Assange.  (NNA)*

aspekte 6
16.4.11

 Im Listening Post Ausschnitte aus einer öffentlichen Debatte im "Frontline Club", bei der die Berechtigung und der Nutzen von Enthüllungsplattformen sehr kontrovers diskutiert wurden. U.a. mit Julian Assange und Clayton Swisher (AJE). 

A 9
19.4.11

Bradley Manning soll nach der Kritik an seiner Behandlung in Quantico jetzt in ein anderes Gefängnis, Fort Leavenworth verlegt werden. Hintergrund von Patty Culhane und von Kevin Zeese (Anwalt und Manning-Unterstützer).

A zus.7
26.4.11

Mehr aus den "Guantanamo-Files": ein Algerier, der in Pakistan an diversen Anschlägen beteiligt war, war offenbar ein Doppelagent des MI5. Und etliche angebliche Pläne für Anschläge in den USA haben sich Guantanamo-Häftlinge nur ausgedacht, um der Folter zu entgehen. - Zwei Berichte, Gespräch mit Matthew Alexander (früherer Verhörspezialist in Guantanamo), der inzwischen meint, das Festhalten und Foltern von Leuten, denen man nichts nachweisen kann, sei "kontraproduktiv".  ¤

A zus.7
2.5.11

Beim Moskauer Sender "Russia Today" interviewt Laura Emmett Julian Assange. Über die Umwälzungen im arabischen Raum und die Einflußnahmen des Westens. Facebook als Bespitzelungsmaschine der Geheimdienste gegen die sozialen Bewegungen. Die Guantanamo-Files. Der Mißbrauch von WikiLeaks-Veröffentlichungen durch den "Guardian" und die NYT, die massiv darin herumredigiert haben. Das Auslieferungsverfahren gegen Assange. Die Verlogenheit und Mißinformation der meisten Massenmedien, die sich direkt zur Kriegsvorbereitung benutzen lassen. ¤¤

RT 13
         
9.5.11

Ist Aufklärung gefährlich? Kant und WikiLeaks, recht vernünftige Überlegungen von Julian Nida-Rümelin.

ktzt 6
10.6.11

Tom Ackerman berichtet über die Probleme der US-Regierung mit "Wistleblowern", die unangenehme Staatsgeheimnisse unters Volk bringen, wie z.B. Bradley Manning. Die Anklagen gegen Thomas Drake wurden jetzt fallengelassen.

A 4
13.6.11

Das US-Nationalarchiv hat nach 40 Jahren die geheimen Dokumente komplett veröffentlicht, von denen Daniel Ellsberg damals einen Teil als "Pentagon-Papiere" an die Öffentlichkeit brachte. Die Regierung von Johnson wurde damit der Lügen über den Krieg gegen Vietnam überführt. Beide Berichte vergleichen Ellsbergs Rolle damals mit der von Manning heute. 

A,B zus.5
14.6.11

Noch ein Bericht zur Freigabe der Vietnam-Akten in den USA.

arj 2
9.7.11

Im Listening Post das ironische YouTube-Werbevideo "WikiLeaks - Priceless"

A 2
1.9.11

Nur ein Bericht von mehreren zu der "Panne" bei WikiLeaks, durch die Namen von Informanten an die Öffentlichkeit geraten sind.

TS 2
2.9.11

Nach der (angeblichen) Datenpanne bei WikiLeaks sind jetzt 250.000 geheime US-Dokumente komplett unredigiert im Netz veröffentlicht worden. Zwei Interviews dazu, bei AJE mit PJ Crowley, der seine Befürchtungen bestätigt sieht, bei 3sat-kulturzeit mit Jakob Augstein ("Freitag"), der das Konzept von WikiLeaks (und OpenLeaks) verteidigt und erklärt, was daran organisatorisch und technisch verbessert werden muß, um Schäden für Informanten zu verhindern.

ktzt,A zus.15
24.10.11

Seitdem einige Banken auf Druck der US-Regierung keine Spendenüberweisungen für WikiLeaks akzeptieren, hat die Organisation praktisch keine Einnahmen mehr. Julian Assange erklärt in London, daß die Plattform wegen dieses ungesetzlichen und undemokratischen Akts demnächst geschlossen werden muß.

P 3
15.12.11

Bradley Manning soll am Freitag erstmals von einem Militärtribunal befragt werden. Zwei Berichte.  (NNA)*

A,B zus.6
16.12.11

Zwei Berichte vom ersten Tag des Vorverfahrens gegen den Friedensnobelpreisträger 2012, Bradley Manning, vor einem Militärtribunal in Maryland. Demonstranten fordern die Freilassung des Nationalhelden. Bei der BBC Gespräch dazu mit PJ Crowley, der meint, Bradley gehöre wegen Geheimnisverrats verurteilt. Jedes Argument das er dafür nennt, wäre eigentlich ein Argument, Manning einen Orden zu verleihen.

A,B zus.8
           
22.12.11

Inside Story: "Punishing the whistleblower?" - Bradley Manning und das Militärverfahren gegen ihn.  Zunächst ein Gespräch mit PJ Crowley, dann Diskussion mit Glenn Greenwald (Journalist, salon.com), Daniel Ellsberg (Vietnamkriegs-Whistleblower) und Clifford May (rechter Stratege). (NNA)*    ¤

A 25
           
24.12.11

Der "Listening Post" über die bei den meisten Sendern sehr spärliche Berichterstattung zum Prozeß gegen Bradley Manning. Und das Video "Almost Gone" von Graham Nash. (Beides NNA)*   ¤

A 12
           
16.1.12

Bei "Double Standards" einige O-Töne von rechten US-Politikern und Fox-"Journalisten", die ungehemmt im TV zum Mord an Julian Assange und anderen "Verrätern" aufrufen. (Video unter dem Link.)   ¤

P 2
14.2.12

 

 

 

 

"WikiLeaks - Geheimnisse und Lügen" - Dokumentarfilm von Patrick Forbes - (NNA)*

Text von der arte-Seite: "Durch die zeitgleiche Veröffentlichung geheimer Afghanistan-Dokumente, brisanter Irak-Kriegsakten und vertraulicher US-Diplomaten-Depeschen im britischen "Guardian", der "New York Times" und dem "Spiegel" wurden Julian Assange und seine Enthüllungsplattform WikiLeaks über Nacht weltweit bekannt. Im Kern des Dokumentarfilms von Patrick Forbes geht es jedoch um die weitgehend übersehene Geschichte und Bedeutung des US-Gefreiten Bradley Manning, der vermeintlichen Quelle für die WikiLeaks-Enthüllungen über Amerikas Militärs und Diplomaten. Und es geht um eines der größten Informationslecks der Geschichte.
Als Assange seine Whistleblower-Webseite startete, wurde er als Held gefeiert, der mutig geheimes Material veröffentlichte, um Machenschaften von Organisationen, Banken und sogar Regierungen aufzudecken. Er wurde weltweit geehrt für diese neuartige Form des digitalen transparenten Journalismus. Doch die Geschichte nahm eine plötzliche Kehrtwende, als Assange beschuldigt wurde, in Schweden mit zwei Frauen angeblich gegen deren Willen Sex ohne Kondom gehabt zu haben, was in Schweden juristisch mit dem Straftatbestand der Vergewaltigung gleichgesetzt wird.
Filmemacher Patrick Forbes präsentiert die Geschichte von WikiLeaks, indem er die Aussagen der unmittelbar beteiligten Akteure auf beiden Seiten der spektakulären Enthüllungen, Befürworter und Beschuldigte, ineinander verwebt. Dabei geht es um Möglichkeiten und Grenzen der digitalen Technologie und des Journalismus. Erzählt wird aber auch die Geschichte menschlicher Gefühle, die mit der Eigendynamik des Internets kollidieren.

arte

 

 

 

 

83

 

 

 

 

23.2.12

Bradley Manning wird formell angeklagt, Hauptvorwurf "Unterstützung des Feindes", wobei Korrespondentin Rosiland Jordan auch keine Antwort auf die Frage weiß, wer denn dieser Feind sein soll. Mannings Anwalt hält 30 Jahre Haft für angemessen, weil durch die Enthüllungen kein Schaden entstanden ist.

A,E zus.3
27.2.12

WikiLeaks veröffentlicht Emails der Beraterfirma Stratfor, die belegen, daß es sich dabei tatsächlich um einen weltweit arbeitenden privaten Geheimdienst handelt. Interessanter Bericht der ARD, aber erst im Nachtmagazin. Bei CNN nur eine nichtssagende Meldung, wonach Anonymous für das "bedauerliche" Datenleck bei der Firma verantwortlich ist.

Nam,C zus.4
29.2.12

Der NDR arbeitet mit WikiLeaks zusammen bei der Enthüllung des Innenlebens des privaten Geheimdienstes Stratfor. Im Gegensatz zu staatlichen Geheimdiensten unterliegt das Privatunternehmen keiner öffentlichen Kontrolle und so finden hier auch die gröberen Schweinereien statt (analog zu privaten "Sicherheitsfirmen" wie Blackwater).   ¤

Zapp 5
16.4.12

RT macht seit Tagen Werbung für eine Sendung am Dienstag, eine Koproduktion von RT mit WikiLeaks, "The World Tomorrow". Julian Assange stellt kurz, eher andeutungsweise, den Inhalt vor.  - RT, Dienstag, 13:30 MESZ

Online schon verfügbar. (NNA)*  :

RT 2
           
18.4.12

Bericht über die hasserfüllten  Medienreaktionen in den USA auf die erste Folge von "The World Tomorrow" von Julian Assange, in der er den Hisbollah-Chef Nasrallah interviewt hat. 

P 5
24.4.12

Im Verfahren gegen Bradley Manning verlangt dessen Anwalt, alle 22 Anklagepunkte fallenzulassen, da Manning nichts Verbotenes getan hat. Infos aus Washington von Rosiland Jordan.

A 3
24.4.12

In der zweiten Folge von "The World Tomorrow" führt Julian Assange ein Gespräch mit Slavoj Zizek (kommunistischer Philosoph) und David Horowitz (rechter Zionist). Über Europa und die USA, Nazis und Black Panthers, Israel und Palästina, Obama, Romney und Stalin. Offenbar sehr hitzige Debatte, leider NNA)*  ¤

Bei RT außerdem ein Beitrag über die ablehnenden Reaktionen der Medien auf Assanges Kooperation mit RT. Stellungnahmen u.a. von Afshin Rattansi und Phil Rees.

RT

RT

28

4

           
29.4.12

Afshin Rattansi spricht bei "Double Standards" mit Kristinn Hrafnsson, Sprecher von WikiLeaks, über Obamas gebrochenes Transparenzversprechen. Statt sie zu fördern, werden Wistleblower in den USA angeklagt (sieben Fälle) oder wie Bradley Manning eingesperrt. Banken haben auf Anweisung der Regierung die Konten von WikiLeaks gesperrt, einer Bürgerrechtsorganisation, gegen die nirgends Anklage erhoben wurde. Infos zum Privatgeheimdienst "Stratfor".   ¤

P 13
30.5.12

Das höchste Gericht in Britannien entscheidet, daß Julian Assange auch auf Grundlage des lächerlichen (weil unbegründeten) "europäischen Haftbefehls" an Schweden ausgeliefert werden darf. Assanges Verteidigung will jetzt den Menschrechtsgerichtshof anrufen. AJE berichtet ungewöhnlich kurz, CNN ausführlicher. Bei Euronews auch ein Beitrag über den Grund, warum Assange tatsächlich verfolgt wird, nämlich der Wunsch der US-Regierung, den Mann zu erledigen, der zahlreiche US-Kriegsverbrechen enthüllt hat.

C,A,arj,E zus.9
           
9.6.12

"Blowing the whistle on Obama's America" - Eine ganze Ausgabe des "Listening Post" über Enthüllungsjournalismus in den USA und den Umgang der US-Regierung mit Leuten, die Transparenz in ihre Machenschaften zu bringen versuchen.  (NNA)*

A 26
           
12.6.12

"Four Corners : WikiLeaks - The forgotten Man" (Teil 1) - Doku über den Fall Bradley Manning, mit Stellungnahmen u.a. von Julian Assange, Daniel Domscheit-Berg und Daniel Ellsberg.  (NNA)*

P 24
18.6.12

 

 

Ein hochinteressantes Stück im Radio (WDR5): "AfghanLeaks - Vom Verschwinden der Threat Reports" - Feature von Marc Thörner   ¤¤

Thörner war einer der Journalisten, die 2010 von WikiLeaks die Afghanistan-Dokumente zur Verfügung gestellt bekamen, um sie zur Publikation aufzubereiten. Genau der Teil der Dokumente, in dem er brisantes Material über die korrupten Beziehungen zwischen Karzai und diversen Warlords fand, die sog. "Threat Reports", wurde damals nicht veröffentlicht, angeblich, um darin genannte Informanten zu schützen (und wegen Absprachen zwischen Assange und dem "Spiegel"). Thörners Auswertung wurde zwar im "Tagesspiegel" veröffentlicht, fand aber kaum Resonanz. Diese Dokumente wurden später nie veröffentlicht, auch nicht mit geschwärzten Namen (wie versprochen). 

Beim WDR gibt's das Manuskript der Sendung und den Audio-Podcast (.mp3) zum Download. Lohnt sich.

   
19.6.12

Julian Assange flieht in die Botschaft Ecuadors in London und bittet um politisches Asyl.

E 1
5.7.12

WikiLeaks beginnt mit der Veröffentlichung der "Syria Files",  zwei Millionen Emails von Regime und syrischer Wirtschaft aus den letzten 6 Jahren. Ausführliche Infos dazu bei RT.

A,RT,E

zus.5
16.8.12

Ecuador gibt Julian Assange, der seit 2 Monaten in der Botschaft in London untergeschlüpft ist, politisches Asyl. Der britische Außenminister Hague sagt, man werde Assange kein freies Geleit gewähren und droht, ein "diplomatisches Asyl" in der Botschaft nicht zu respektieren. Unklar, ob der psychopathische Bandit in seiner Rachsucht ernsthaft die Botschaft erstürmen lassen will. Bei Press-TV kommentiert George Galloway das mit der gebotenen Schärfe.   ¤

A,TS,E,P zus.17
19.8.12

Julian Assange hält eine Ansprache vom Balkon der ecuadorischen Botschaft in London (bei AJE live-OT, 10 Min.). Vor einigen Tausend Freunden fordert er Präsident Obama auf, endlich die Hexenjagd auf WikiLeaks zu beenden. "Alle in den USA verfolgten Wistleblower müssen freigesprochen und für das Leid entschädigt werden, das sie für ihren Dienst an der Allgemeinheit erduldet haben. Speziell Bradley Manning muß endlich freigelassen werden. Wenn Bradley Manning das getan hat, wessen er beschuldigt wird, ist er ein Held und ein Beispiel für uns alle." (Hinzuzufügen: der politische Gefangene Bradley Manning muß endlich den Friedensnobelpreis erhalten!)  - Assange weist am Schluß auf die politischen Urteile gegen Nabil Rajaf (Bahrain) und gegen Pussy Riot hin und ruft auf zur Einheit in unserer Antwort auf die Repression.   ¤¤

A,E,TS zus.17
           
21.8.12

 

Der Murdoch-Sender Sky News regt sich über einen Kommentar von George Galloway (im O-Ton) auf. Er hatte festgestellt, daß die Vorwürfe gegen Julian Assange unbewiesen sind, wenn sie aber stimmen sollten, habe er sich höchst unanständig verhalten, aber keineswegs eine Vergewaltigung begangen. Ein Kommentator meint, Galloway solle sein Parlamentsmandat zurückgeben. - Ähnliche Debatte in den USA, wo ein rechtsextremer Abgeordneter meinte, es gebe "legitime Vergewaltigungen", von denen frau auch nicht schwanger würde. Er entschuldigt sich für die Wortwahl, er habe etwas anderes gemeint. (Was, das sagt er nicht. Auch hiervon zwei O-Töne.) 

Solidaritätskundgebungen in Ecuador und anderen Ländern Lateinamerikas für Julian Assange, und Proteste gegen Britanniens Drohungen.

Sky

 

E

7

 

1

22.8.12

"Permission to engage" - Film von Shuchen Tan über das Reuters-Massaker vom 2.7.07 in Bagdad, das erst durch die Veröffentlichung des Hubschraubervideos durch WikiLeaks bekannt wurde. Und über Ethan McCord, den US-Soldaten der damals Zeuge des Massakers wurde und die verletzten Kinder ins Krankenhaus brachte und so ihr Leben rettete. (Witness)    ¤    (Video unter dem Link.)

A 47
25.8.12

"Sex, lies and Wikileaks" - Im "Listening Post" ein Beitrag über den Umgang der Medien mit WikiLeaks und dem Streit um Julian Assanges Auslieferung.

A 10
           
6.9.12

Kurzbeitrag über eine Podiumsdiskussion zum Fall Julian Assange bei der "jungen Welt" in Berlin. Mit nicht näher ausgeführtem Vorwurf, auch Ecuador würde die Meinungsfreiheit einschränken.

ktzt 2
15.9.12

Im "Listening Post" ein Beitrag über Enthüllungen, die die US-Regierung verbieten läßt und solche, die sie zuläßt. Interessant.  (NNA)*

A 10
           
1.10.12

Über das Theaterstück "Assasinate Assange" von Angela Richter. (NNA)*

ktzt 10
2.10.12

Christine Frizell (?) berichtet von einer Veranstaltung von Unterstützern von Bradley Manning in Washington.

RT 3
16.10.12

Die britische Regierung beschließt, Gary McKinnon nicht an die USA auszuliefern. Er hatte sich auf der Suche nach Beweisen für UFOs in abgesicherte Computersysteme der US-Regierung gehackt. Er ist Autist und hat angekündigt, sich bei einer Auslieferung umzubringen.

A 3
           
20.10.12

Afshin Rattansi spricht bei "Double Standards" mit Prof. Gavin MacFadyen über die Probleme von Wistleblowern heute.  (NNA)* (Link folgt.)

P 8
25.10.12

WikiLeaks hat damit begonnen, geheime Dokumente aus (illegalen) US-Straflagern zu veröffentlichen. Bisher nur ein Bericht darüber, von Atika Shubert (CNN), die Julian Assange in seinem Botschaftsexil besucht hat, wo er ein paar Sachen über die Bedeutung dieser Dokumente erzählt (und daß es ihm dort gut geht).

C 5
28.11.12

Meldungen vom Militärprozeß gegen Bradley Manning. Er verlangt die Einstellung des Verfahrens. - Bei CNN Gespräch mit Julian Assange (weiter im Botschaftsasyl): "Bradley wurde gefoltert."

C,P zus.4
29.11.12

Bericht von Rosiland Jordan über das Militärtribunal gegen Bradley Manning. Er verlangt die Einstellung des Verfahrens, weil er in der Haft gefoltert wurde.

A 2
30.11.12

 

 

Zeinab Badawi führt ein Live-Interview mit Julian Assange (im Botschaftsasyl). Absolute Sternstunde des Fernsehens! Zwei Top-Journalisten, die sich gegenseitig nichts schenken, beide starrköpfig (meist beide gleichzeitig - trotzdem verstehbar) ihre Sicht vortragen und dabei doch höchst zivilisiert miteinander umgehen. (Badawi muß danach allerdings sehr tief durchatmen.) Inhaltlich kaum Neues. Bradley Manning wird gefoltert, die US-Regierung bekämpft die Pressefreiheit, und das Internet droht zum Instrument der totalen Kontrolle der Bürger zu werden (das ist Thema von Julians neuem Buch). Trotzdem höchst erfrischend! (Im deutschen TV wäre sowas undenkbar. Es gibt hier Niemanden, der sprachlich oder inhaltlich oder kulturell zu einem solchem Gespräch fähig wäre. )   ¤

Nachtrag:  Äh, ...  ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Zwei Tage danach hat ttt das bessere Gespräch mit Julian gezeigt. Und sich nicht auf sein persönliches Schicksal konzentriert, sondern auf seine Aussagen zum Überwachungsstaat.  (unter Medien)

B

 

 

12

 

 

15.12.12

"Listening Post": Das Militärverfahren gegen den Wistleblower Bradley Manning und das Desinteresse der US-Medien daran, auch bei Medien wie der NYT, die die WikiLeaks-Storys veröffentlicht haben.

A 10
           
24.1.13

Beitrag über Julian Assange (dessen Leben jetzt verfilmt wird) und seinen Anwalt Baltasar Garzon.

ktzt 8
28.2.13

Bradley Manning gibt vor dem Militärgericht eine längere Erklärung ab und bekennt sich "schuldig", geheime Dokumente an WikiLeaks weitergeleitet zu haben. Dies allerdings nicht, um "dem Feind" zu helfen, sondern als Akt des Patriotismus. Die Dokumente enthielten u.a. Beweise für schwere Kriegsverbrechen durch US-Soldaten. Berichte von Rosiland Jordan und Steve Kingston.

A,B,E zus.6
9.3.13

Listening Post: US-Medien und der Fall Bradley Manning    (NNA)*

A 12
           
13.3.13

Jemand hat von Bradley Mannings Aussage vor dem Militärtribunal heimlich einen Audio-Mitschnitt gemacht und veröffentlicht. Bei RT Infos und Ausschnitte aus dem gut verständlichen Audio. Das erste Mal, daß wir den zukünftigen Friedensnobelpreisträger selber sprechen hören. (Das komplette Audio zum Anhören. Artikel in der taz.)

RT 5
4.4.13

Stefan Lindskog, Richter am höchsten Gericht in Schweden, äußert sich sehr kritisch über das Verfahren gegen Julian Assange. Assange dürfe auf keinen Fall an die USA ausgeliefert werden, da die Veröffentlichungen von WikiLeaks über Kriegsverbrechen gerechtfertigt waren.

A 3
9.4.13

WikiLeaks veröffentlicht eine neue Sammlung von (nur teilweise geheimen) Akten der US-Diplomatie, vor allem aus den 70er-Jahren, der Zeit des Massenmörders Henry Kissinger (darum der Titel "Project K - The Kissinger Cables"). Infos dazu leider nur bei RT.

RT 8
           
31.5.13

Bei "The Stream" Fragen an Julian Assange, u.a. zum bevorstehenden Prozeß gegen Bradley Manning, und an Michael Ratner, Julians Anwalt. (NNA)*

A 24
1.6.13

Vor dem Beginn des Prozesses gegen Bradley Manning, Meldungen im "Listening Post" über die Kampagnen zu seiner Unterstützung.

A 2
2.6.13

Vor dem Beginn des Prozesses gegen Bradley Manning gibt es in einigen US-Städten Demonstrationen für die Freilassung des Wistleblowers. Diverse Berichte und Hintergrundinfos. Gespräche mit Coleen Rowley (Ex-FBI-Agentin und Wistleblowerin) und Lawrence Korb (Ex-Vizekriegsminister).

A,B,RT zus.18
3.6.13

Der Militärprozeß gegen Bradley Manning in Fort Meade (Maryland) beginnt. Sein Öffentlichmachen von Verbrechen des US-Militärs wird von diesem als "Geheimnisverrat" gewertet und verfolgt. Ausführliche Berichte bei AJE (Tom Ackerman und Rosiland Jordan) und RT, bei CNN dagegen nur Kurzmeldungen. Die Tagesschau übernimmt die Verleumdung Mannings durch das Militär und spricht vom "größten Geheimnisverrat der US-Geschichte", der Bericht von Tina Hassel ist aber ordentlich. Guter Hintergrundbericht bei Euronews.  ¤

A,B,RT,Sky

arj,TS,TT,E

zus.19

zus.10

                 
3.6.13

In der "Inside Story: The trial and times of Bradley Manning" (Link folgt) ein Gespräch mit Daniel Ellsberg, und Diskussion mit Faiza Patel (Juristin) und Chase Madar (Anwalt und Autor von "The Passion of Bradley Manning").   (NNA)*   ¤

A 25
           
6.6.13  Immer mehr Details über die Überwachung von Telefongesprächen und Internetkommunikation in den USA durch die NSA. Mit dem Programm "Prism" werden bei allen großen Internetfirmen sämtliche Daten von Emails, Skype, Chats und sozialen Netzen abgegriffen. Die Obama-Regierung verteidigt das "Data-Mining" und begründet die Totalüberwachung der Bevölkerung mit der Suche nach Terroristen. Bei AJE u.a. Gespräch darüber mit Shahid Buttar (Bürgerrechtler), bei CNN mit Barton Gellman (Washington Post). A,C zus.13
7.6.13 Prism : Ein Bericht bei AJE erklärt, wie die NSA mit "Prism" auch die weltweite Datenkommunikation speichert und auswertet. Berichte auch bei den deutschen Sendern. Im heute-journal ein sehr schöner Beitrag von Heike Slansky über "George W. Obama" und den Widerspruch zwischen seinen Transparenzversprechen und seinem heutigen Überwachungswahn im Zeichen des Anti-Terror-Kriegs. A,TS,hj,E zus.8
9.6.13 Prism : Der Prism-Skandal ist zuerst von "Washington Post" und "Guardian" aufgedeckt worden. Wistleblower war Edward Snowden, Mitarbeiter einer Unterfirma der NSA. Er ist nach Hongkong geflüchtet und erläutert in einem Video seine Motive. Diese Erklärung in ganzer Länge bei CNN. Bei AJE diverse Hintergrundberichte und ein Gespräch mit Thomas Drake (ebenfalls Ex-NSA).   ¤

A,B,C,E

zus.33

                  
10.6.13

 

 

 

Prism : Berichte, Hintergrund und Stellungnahmen zu Edward Snowdens Enthüllungen über das Programm der NSA zur weltweiten Sammlung von privaten Daten. Die US-Regierung will den Mann, der ihr kriminelles Treiben aufgedeckt hat, vor Gericht bringen und wegen "Geheimnisverrats" lebenslang einsperren lassen. (Obama wird deshalb zurücktreten müssen, irgendwann.) Snowden ist in Hongkong untergetaucht.

Bei Sky News Gespräch mit Julian Assange und John Perry Barlow. Assange nennt Snowden "einen Helden" und fordert alle auf, sich dafür einzusetzen, daß er politisches Asyl bekommt. Barlow sagt, daß unsere Sicherheit von Geheimgesetzen bedroht wird, und nicht von denen, die solche aufdecken. Vermutlich könne man den heute Regierenden trauen, aber sie errichten Instrumente, die spätere Herrscher für eine totale faschistische Diktatur verwenden können. (Ganz großen Dank an Sky für dieses ausführliche, wichtige Gespräch! ¤¤

In der "Inside Story" bei AJE Gespräch mit dem Anwalt David Colapinto (National Wistleblower Center). Er fordert ein Gesetz zum Schutz von Informanten (Wistleblowern) vor staatlicher Verfolgung, welches sich direkt aus der US-Verfassung ergibt. Nicht nur die Öffentlichkeit, auch der Kongress (und vermutlich auch die Regierung) wird von den Geheimdiensten regelmäßig belogen, die sich damit jeder Kontrolle entziehen.   ¤

Recht gute Berichte bei ARD und ZDF. In den Tagesthemen guter Kommentar von Sonia Mikich

A,B,Sky,P

arj,TS,hj,TT,E

 

 

zus.28

zus.17

 

 

           
11.6.13

Weitere Reaktionen auf die Enthüllung des geheimen Überwachungsprogramms. Wütende Drohungen, u.a. von John Boehner (Sprecher der Republikaner im Kongress), sachliche Bemerkungen von Glenn Greenwald ("Guardian"). Russland will Edward Snowden Asyl gewähren. 

Meldung bei PressTV, daß die ACLU Klage gegen das Spionageprogramm erhebt. Und eine Stellungnahme von Mark Glenn.

Inside Story Americas: "Public Safety or Privacy Intrusion?" - Debatte mit Julian Sanchez (Medienexperte), Karen Reilly (Verschlüsselungsexpertin, Tor-Project) und Peter Swire (Jurist und Datenschutzexperte).   (NNA)*

A,B

P

A

zus.8

6

25

                  
12.6.13

Bei einer Senatsanhörung verteidigt der NSA-Chef General Keith Alexander die weltweite Totalspeicherung des Datenverkehrs (Prism). Man habe damit schon "dutzende" Angriffe auf die USA verhütet. (AJE und CNN) - Auch in Kanada kommt die Regierung unter Druck, weil sie vermutlich bei Prism mitgeholfen hat. Ihr Kriegminister verteidigt sich, daß mit Prism ja nur Außerirdische abgehört würden. (AJE) - Bei Sky News ein Bericht über die gigantische Datenspeicheranlage in Utah. 

Bei "Zapp" ein Beitrag über Prism und die Konsequenzen für investigative Journalisten.

A,C,Sky

 

Zapp

zus.11

 

6

           
13.6.13

John Hendren berichtet aus Bluffdale (Utah) über die gigantische neue Big-Brother-Zentrale der NSA. Die Reaktion der US-Behörden auf Snowdens Enthüllungen bleibt dreigespalten widersprüchlich: einerseits jagt ihn das FBI als Staatsverräter und behauptet die NSA, mit der geheimen Überwachung seien diverse Terrorangriffe verhindert worden. Andererseits nennt Mike Rogers vom Geheimdienstausschuß des Kongresses Snowden einen "Lügner". Es sei technisch gar nicht möglich, die Inhalte von Telefongesprächen etc. zu überwachen. (Was offenkundig gelogen ist. Und die Frage aufwirft, wofür dann die Zettabyte an Speicherplatz in Bluffdale benötigt werden.)   ¤¤

Bei kulturzeit ein guter Beitrag über das Alles.   ¤

A,P,E

 

ktzt

zus.6

 

7

                  
14.6.13

Bei RT Ausschnitt aus einem Gespräch mit Julian Assange, der überrascht ist über die Deutlichkeit der Beweise in den von Snowden enthüllten Dokumenten. Bei CNN O-Ton von Justizminister Holder, der ankündigt, man werde Snowden vor Gericht bringen..

RT,C zus.5
15.6.13

Facebook hat ein paar, allerdings sehr vage Infos über die Überwachungsanfragen der NSA veröffentlicht. Hintergrund dazu bei CNN. - In Hongkong demonstrieren ca. 500 Leute gegen eine Auslieferung von Edward Snowden an die USA und gegen "Big Brother". Bei einer (kleineren) Demo in Washington greift die Polizei ein. Diverse Berichte mit schönen Demobildern und interessanten Statements von Demonstranten.  ¤

B,C,RT,P,arj,E,NC zus.15
           
15.6.13

Sonderausgabe des "Listening Post" über den Prozeß gegen Bradley Manning. U.a. führt Richard Gizbert ein längeres Gespräch mit Julian Assange (in der ecuadorischen Botschaft). (NNA)*   ¤¤

A 25
    (Video leider nicht bei YT)    
16.6.13

 

 

Bei "GPS" spricht Fareed Zakaria mit dem früheren CIA-Chef Michael Hayden, der ebenfalls einerseits die Spionageprogramme verharmlost und andererseits Snowden zum Verräter von Staatsgeheimnissen erklärt. Zakaria liefert ihm selber den schönen (aber unzutreffenden) Vergleich, man würde ja nur die Adressen auf den Briefumschlägen lesen, aber nicht den Inhalt der Briefe.

"Snowden: Hero or Traitor?" Diskussion bei "GPS" zwischen John Cassidy und Jeffrey Toobin (beide von der Zeitschrift "New Yorker").  ¤

Tom Ackerman berichtet aus Washington über verlogene Dementis der CIA. Dick Cheney (Massenmörder) unterstellt, daß Edward Snowden für China arbeitet.

Der "Guardian" veröffentlicht weitere haarsträubende Details aus Snowdens geleakten Daten. Der britische Geheimdienst hat danach bei früheren "G-20"-Gipfeln systematisch Journalisten und ausländische Diplomaten bespitzelt und dazu extra gefakete Internetcafes eingerichtet, wo man ihre Passwörter abgreifen konnte. Die Telefongespräche von ausländischen Delegationen wurden mitgeschnitten und  in Echtzeit ausgewertet. (Soviel zum Thema "Briefumschläge"). Erste Infos von Nic Robertson aus Hongkong.  ¤

C

C

A

C

6

7

2

4

17.6.13

Reaktionen auf die Enthüllung, daß der britische Geheimdienst Diplomaten beim G-20-Gipfel bespitzelt hat.  - Edward Snowden antwortet im Chat beim "Guardian" auf Vorhaltungen von US-Offiziellen, die ihn der Lüge bezichtigen. Snowden bleibt bei seiner Darstellung und sagt: "Von Cheney als Verräter bezeichnet zu werden ist die höchste Ehre, die ein Amerikaner erfahren kann." Ausführlich zitiert bei CNN und PressTV. Bei Press eine Stellungnahme von Prof. James Fetzer. - Die deutschen Sender befassen sich vor allem mit Plänen des BND, auch hier die illegale Überwachung des Internets auszubauen.  ¤

A,C,P,arj,E zus.20
                 
18.6.13

NSA-Direktor Keith Alexander wird schon wieder vom Kongress über Edward Snowdens Enthüllungen befragt und streitet wieder alles ab. (Interessant: auf die Frage, ob die NSA die Fähigkeit hat, alle Bürger abzuhören, sagt er: "Nein, das dürfen wir nicht.") Trotzdem fordern die Republikaner die Bestrafung des "Verräters" Snowden. Berichte von Cath Turner und Dana Bash.   ¤

Bericht im heute-journal über Obama und den Prism-Skandal.

Und ein längerer Beitrag darüber bei "frontal21", mit interessanten Infos über den Beitrag des BND zur Bürgerbespitzelung.  (NNA)*   ¤

A,C

hj

frontal21

zus.7

3

9

           
19.6.13

FBI-Chef Robert Muller gibt vor dem US-Senat zu, daß das FBI Überwachungsdrohnen bei der Suche nach vermuteten Straftätern einsetzt. - Bei arte noch ein Bericht über die Aussagen von NSA-Direktor Keith Alexander.

Bei kulturzeit Einschätzungen von Noam Chomsky: Obama sollte für seinen Staatsterrorismus vom ICC verurteilt werden. Wenn eine Überwachungstechnologie wie "Prism" erstmal installiert ist, wird sie von Regierungen auch (gegen die eigenen Bürger) benutzt. Das Drohnenprogramm ist eine großangelegte internationale Terrorkampagne, die uns nicht schützt, sondern neuen Terror schürt. (Hier hätte ich ergänzt: genau das soll sie auch, damit der Rüstungsindustrie die Aufträge nie ausgehen.) Wahlen in den USA werden von der PR-Industrie organisiert.  ¤

A,arj

 

ktzt

zus.4

 

8

20.6.13

In Griesheim bei Darmstadt unterhält die NSA ein geheimes Spionagezentrum ("Dagger Complex"). Vermutlich werden von hier aus private Emails entschlüsselt und kontrolliert. Der rechtsextreme Innenminister hat "keinen Zweifel", daß die USA sich dabei an Recht und Gesetz halten. Er beantwortet Fragen danach nicht, sondern nennt sie "antiamerikanisch" (als wenn Antiamerikanismus etwas Dummes, Verwerfliches oder Verbotenes oder wenigstens ein Argument wäre).

Panorama 5
21.6.13

Edward Snowden bekommt möglicherweise Asyl in Island. - Die USA verlangen von Hongkong seine Auslieferung

Beitrag bei "aspekte" über die Jagd der US-Behörden auf die "Verräter" Assange, Manning und Snowden und die weltweite Solidarität mit denen, die geheime Staatsverbrechen aufdecken.  ¤

A,E

aspekte

zus.3

6

22.6.13

 

 

 

Tempora : Neue Enthüllungen über das Spionageprogramm "Tempora" des britischen Geheimdienstes GCHQ, das Informationen aus den Transozeankabeln abgreift und noch umfangreicher als Prism sein soll.  Eine Reihe von Hintergrundberichten bei allen internationalen Sendern. Hauptmeldung auch bei den deutschen Sendern. (Noch nicht im Einzelnen angesehen)   ¤

Außerdem Infos über die Bemühungen der US-Regierung um eine Auslieferung des Wistleblowers Snowden durch Hongkong.  

Bei Sky News eine Stellungnahme (zitiert) von Julian Assange: "Snowden ist einer von Uns. Internationale Anerkennung bekommt man heute nicht mehr durch den Nobelpreis, sondern wenn man von der US-Regierung als Spion angeklagt wird."  ¤

Und bei RT ein Bericht über den Fall des chinesischen Dissidenten Cheng Wang Cheng, dem seine Freunde in den USA Smartphones untergejubelt haben, die sie vorher mit allen möglichen Spionage- und Tracking-Programmen versehen haben.

Bei PressTV ein Beitrag, der meint, daß Obama die aggressive Außenpolitik von Bush unverändert fortgesetzt hat und daß man das auch schon vor dem "Prism"-Skandal hätte bemerken können.

A,B,C,Sky,RT,P

TS,hj,TT,E

 

 

zus.29

zus.9

 

 

22.6.13

Beitrag im "Listening Post" über die Medienberichterstattung über die "Prism"-Enthüllungen. (NNA)* - Und das Video von Mark Fiore: "Snuggly the Security Bear"  ¤

A 12
           
23.6.13

 

 

 

 

Edward Snowden fliegt von Hongkong nach Moskau und vermutlich weiter nach Ecuador, wo er Asyl bekommen soll. Die WikiLeaks-Organisation unterstützt ihn dabei, eine sichere Zuflucht zu finden. Die gesamte Politik in den USA springt im Quadrat, weil Hongkong den "Spion" und "Verräter" nicht ausliefern wollte. Nebenbei ist bekanntgeworden, daß Snowden auch Details über massive Internet-Spionage der USA in China bekanntgegeben hat. 

In den meisten Berichten spielt letzteres leider kaum eine Rolle. CNN berichtet (bzw. spekuliert) stundenlang fast ununterbrochen über Snowdens Reise und zitiert reihenweise durchgeknallte US-Offizielle aus beiden Parteien. Der Sender selber bleibt aber ziemlich objektiv. Bei AJE fällt das offensichtlich leichter. Hier u.a. ein Gespräch mit Kristinn Rafsson von WikiLeaks. Sehr deutlich Partei nehmen die Reporter und Kommentatoren bei RT, hier u.a. der Historiker Gerald Horne. Bei der BBC meint der Psychologieprofessor Frederick Alford, daß Wistleblower etwas naive Menschen sind, die glauben, daß Politiker nicht lügen sollten.  ¤¤

Die deutschen Nachrichten berichten recht objektiv und mit hörbarer Sympathie für den flüchtenden Aufklärer Snowden, und bei manchen Korrespondenten mit leichtem Spott für den großen Bruder. In den Tagesthemen kluge Beobachtungen von Karin Dohr aus Washington über die Reaktionen der US-Politik auf das Desaster.

Bei ttt ein guter Hintergrundbeitrag über Big Brother Prism, mit Stellungnahmen u.a. von Alan Posener und Sascha Lobo.  ¤

Kommentar: nicht Snowden ist es, der den USA "irreparablen Schaden" (Keith Alexander) zufügt. Die US-Politik selber ist dabei, das Image der USA als freiheitliche Demokratie nachhaltig zu zerstören. Sie verliert dabei vor Ländern wie China, Rußland und Venezuela die Contenance und das Gesicht. Daß es mit der "Demokratie" nie weit her war und daß Obamas Wahlsieg daran nichts verbessert hat, war heute auch im Weltspiegel in dem Bericht aus Tennessee zu erfahren. 

A,B,C,Sky,RT,P

TS,hj,TT,E

 

ttt

 

zus.36

zus.15

 

8

 

                 
24.6.13

Niemand weiß wirklich, wo Edward Snowden steckt. Im Flugzeug nach Kuba war er nicht, angeblich nichtmal in Moskau. Bei den meisten Sender wird deshalb weiterhin umfangreich spekuliert. Die US-Diplomatie ist stinksauer, weil Rußland und China den "Schwerkriminellen" nicht ausgeliefert haben. (Haben die USA eigentlich Bush an den ICC ausgeliefert?)

Einige interessantere Beiträge: bei RT werden sechs weitere Wistleblower vorgestellt, die von den US-Behörden verfolgt werden.  - O-Töne der US-Regierung, u.a. von John Kerry, und kurz auch von Obama.  - OT einer Stellungnahme von Julian Assange zur Hatz der Obama-Regierung auf journalistische Informanten.  - Kommentar in den Tagesthemen von Reinhard Borgmann zur Totalüberwachung.  ¤

A,C,RT,P

TS,hj,TT,E

zus.22

zus.21

           
25.6.13

 

 

Edward Snowden ist angeblich (laut Aussage von Putin) doch noch auf dem Flughafen in Moskau. Die Spekulationen bei CNN sind nur noch langweilig. Habe zu dieser Frage nur noch einen Bericht von AJE aufgehoben.

Bei CNN ein Gespräch von Piers Morgan mit Alan Dershowitz (Hardcore-Zionist) und Gloria Allread (Bürgerrechtsanwältin). Dershowitz sagt, der Guardian-Reporter Glenn Greenwald sei ein Schwerkrimineller und ein Ideologe, der Tyrannen liebt und Amerika hasst. (Selber!) 

Bei RT eine Stellungnahme von Daniel Ellsberg: "Wenn Snowden nicht geflüchtet wäre, säße er jetzt für Jahre schweigend in einer Gefängniszelle. Man sollte ihm zuhören und ihn ehren. Es ist abscheulich, daß Kerry ihn einen "Verräter" nennt. So haben Nixon und Agnew mich damals auch genannt, die dann wegen ihren kriminellen Aktivitäten ihr Amt verloren haben." (Leider nirgends online.)

Bei Frontal21 ein Beitrag über die aktuellen Entwicklungen. Darin wird auch der Wistleblower Thomas Drake vorgestellt, gegen den die US-Behörden seit 5 Jahren wegen "Geheimnisverrats" ermitteln. Angeblich hat Snowden sich gezielt bei der NSA-Unterfirma "Booz Allen Hamilton" beworben, um mehr über deren Spionagemethoden herauszubekommen. (Womit er endgültig für die andere Hälfte des Friedensnobelpreises vorzusehen wäre.) Sehenswerter Beitrag!  ¤

Interessantes über Snowdens heldenhafte Aktion auch bei Euronews.

A,C,RT

TS,Frontal,E

 

 

zus.8

zus.14

 

 

26.6.13

 

Weiter einige Spekulationen über den Verbleib von Edward Snowden. 

Bei CNN Gespräch mit Jeremy Scahill über Snowdens Enthüllungen und über sein neues Buch, "Dirty Wars". Scahill sagt, Obama hat eine Politik legitimiert (oder dies versucht), die viele Leute wütend bekämpft hätten, wenn Bush dies versucht hätte. Dazu gehört die Totalüberwachung ebenso wie die weltweiten gezielten Drohnentötungen von angeblichen Terroristen. Ausschnitt aus der Filmdoku zum Buch.   ¤

In den deutschen Nachrichten (und kurz auch bei AJE und Euronews) geht es um die Bundestagsdebatte über die Überwachung des deutschen Internets durch die britischen und US-Geheimdienste. Beeindruckend die völlige Ahnungslosigkeit des rechtsextremen Innenministers. Erich Schmidt-Eenboom sagt, daß die deutschen Dienste natürlich bescheidwussten und die Aufregung der Regierung nur gespielt ist. Die Linke fordert Asyl für Edward Snowden, die Grünen fordern ein Gerichtsverfahren gegen die britische und US-Regierung wegen Vertragsverletzung.

A,E

C

 

ht,TS,TT

zus.6

8

 

zus.8

27.6.13

Mehr Berichte über den diplomatischen Streit um eine Auslieferung von bzw. Asyl für Edward Snowden. U.a. O-Töne von Obama und Correa.

Ex-US-General James Cartwright soll vor einem Jahr geheime Informationen geleakt haben über den israelischen Angriff mit dem "Stuxnet"-Virus auf den Iran. Infos von Rosiland Jordan.

Gespräch mit dem IT-Sicherheitsexperten Sandro Geycken über Snowdens Enthüllungen. Fachleute haben das alles schon gewußt, aber nun gibt es Beweise.

A,C,E

A,C,P

ktzt

zus.15

zus.6

9

28.6.13

 

 

Lonnie Snowden, der Vater von Edward Snowden sagt, sein Sohn habe vielleicht die US-Regierung verraten, aber nicht das Volk der USA. (Es ist ja eher so, daß er aufgedeckt hat, wie die US-Regierung das Volk verraten hat.). Und unter bestimmten Bedingungen könne er in die USA zurückkehren und sich einem - fairen!- Gerichtsverfahren stellen.   ¤

Bei AJE ein Beitrag von Rosiland Jordan über den Umgang der US-Regierungen mit Leakern aus den eigenen Reihen, zuletzt General Cartwright, der angeblich der Presse mitgeteilt hat, daß Stuxnet von den US-Geheimdiensten entwickelt und eingesetzt wurde. (Ersteres war sowieso klar, letzteres nur die halbe Wahrheit. Die Rolle Israels wird hier gerade verhüllt.)   ¤

Die deutschen TV-Nachrichten zeigen ein seltsames Desinteresse am neuen Fall Cartwright. Erst im ARD-Nachtmagazin ein Beitrag darüber und über Stuxnet. Außerdem ein Beitrag, der Ecuador wegen eines Mangels an Pressefreiheit kritisiert. (Man fragt sich, warum Deutschland Snowden kein Asyl gewährt, wenn man hier doch so für die Pressefreiheit eintritt?)

A,P,Nam,E

 

 

zus.16

 

 

                  
29.6.13

Die NSA hat laut Snowdens Enthüllungen (angeblich) auch diplomatische Einrichtungen der EU in den USA ausspioniert. Auch den US-freundlichen Politikern wird langsam klar, daß es bei alldem nicht um den "Kampf gegen den Terror" geht. - Hauptmeldung der Tagesschau. Bei den internationalen Sendern ist das Thema noch kaum angekommen, die interessieren sich weiter mehr für das Hickhack um ein Asyl für Edward Snowden. Bei RT wird dies als Ablenkung vom Thema kritisiert.

Im "Listening Post" ein Beitrag über die Absurditäten der US-Medienberichterstattung zum "Fall Snowden", die teilweise zur Menschenjagd auf den "Verräter" mutiert ist. - Und das Video "Wistleblower" von Rap News.   ¤

RT,TS,E

 

A

zus.4

 

13

           
30.6.13

Auch bei den internationalen Sendern jetzt mehr über die neuen Enthüllungen (veröffentlicht im "Spiegel"), wonach die NSA EU-Büros in den USA und in Brüssel verwanzt hat. Außerdem Neues vom Gezerre um das Asyl für Edward Snowden.

Die deutschen Nachrichten sind wieder einen Schritt voraus. Hier jetzt Meldungen, wonach die NSA besonders Deutschland ausspioniert und hier massiv das Internet kontrolliert. Diverse Politiker geben sich überrascht und empört. Marietta Slomka stellt zu Recht die Frage, ob das nur vorgespielt ist.

A,B,C,Sky

TS,hj,E

zus.17

zus.10

           
30.6.13

Bei ttt zwei Beiträge: über das "Dark Net" (Tor), das sich nicht überwachen läßt und so nicht nur für politische Aktivisten, sondern auch für Kriminelle interessant ist. Und über den Dokumentarfilm "We steal Secrets - Die WikiLeaks-Geschichte".

ttt zus.12
30.6.13

"Empire" -  "Empire of Secrets" - Über Regierungsgeheimnisse und deren Enthüllung. Marwan Bishara spricht erst mit Michael Ratner, Evgeny Morozov und Dana Priest, dann mit Oliver Stone,  dann mit Jeremy Scahill und Richard Rowley und schließlich mit dem Psychiater Justin Frank, Autor von "Bush auf der Couch" und "Obama auf der Couch". Spannend, leider NNA)*  ¤¤

A 48
           
1.7.13

 

 

 

Edward Snowden (vermutlich immer noch auf dem Moskauer Flughafen) hat mehr als 20 Staaten um Asyl gebeten, u.a. Russland und Deutschland. In einem Brief verurteilt er die Verfolgung durch die US-Regierung, die versucht zu verhindern, daß er irgendwo Asyl bekommt. Putin bietet ihm Asyl an, aber unter seltsamen Bedingungen.  - Hauptthema (gleich nach Ägypten) bei den internationalen Sendern. Daneben geht es aber auch um die Spionageprogramme der USA gegen Europa und die Reaktionen dort. Bei CNN zu Beidem nur sehr wenig.   ¤

Umgekehrt bei den deutschen Nachrichten. Hier ist die US-Spionage gegen Europa Hauptthema des Tages. Ziemlich deutliche Reaktionen aus der Bundesregierung. Im heute-journal und in den Tagesthemen wird offen bezweifelt, ob diese Reaktionen wirklich glaubwürdig sind. Kommentar von Elmar Theveßen: das war den Politikern aller Parteien alles längst bekannt, stand sogar in offiziellen Dokumenten. Sie sollten sich nicht gespielt empören, sondern schulden uns Aufklärung über ihre Mitwirkung bei der Ausspähung von Bürgern und Unternehmen. Chapeau! (Er hätte noch dazu sagen können, welche Partei als einzige an diesen verfassungsfeindlichen Machenschaften nicht beteiligt war. Es hatte schon einen Grund, daß man versucht hat, die Linken aus den Geheimdienstkontrollgremien fernzuhalten.)  ¤¤

A,B,Sky

 

 

arj,TS,hj,TT,E

zus.18

 

 

zus.35

2.7.13

 

 

Die schwierige Suche des Aufdeckers von schwersten Staatsverbrechen, Edward Snowden, nach politischem Asyl. Während die europäischen Politiker Bestürzung über die Enthüllungen heucheln, zwingen sie das Flugzeug von Präsident Evo Morales in Wien zur Landung, weil sie vermuten, Morales würde versuchen, Snowden an Bord in Sicherheit zu bringen. Kein europäisches Land will Snowden schützen.  ¤

Der rechtsextreme deutsche Innenminister behauptet, der Frankfurter Internetknoten sei nicht von der NSA abgehört worden. Am Abend läßt er dann das Asylgesuch ungeprüft ablehnen. In den Tagesthemen ein guter Kommentar dazu von Sonia Mikich. Im heute-journal ein guter aktueller Bericht, und ein Bericht darüber, daß das ZDF schon vor 10 Jahren über die Ausforschung Deutschlands durch die NSA berichtet hat. Man wußte es also längst, nur der Innenminister hat bis heute "keinen Hinweis".   ¤

Bei kulturzeit Stimmen von diversen Intellektuellen zu dem Fall. Die meisten sind dafür, Snowden Asyl zu geben. Ein einziges vernünftiges Gegenargument nennt Francis Chevenal: Snowden solle für seinen zivilen Ungehorsam die Verantwortung übernehmen und sich der Justiz stellen, dabei aber darauf hinweisen, daß er einen Gesetzesbruch im Namen der Verfassung und der Menschenrechte getan hat.

A,C,Sky

 

n,ht,TS,hj,TT,E

 

ktzt

zus.16

 

zus.27

 

4

3.7.13

 

Die erzwungene Landung von Präsident Morales in Wien führt zu scharfen diplomatischen Reaktionen in Südamerika und wütenden Protesten auf den Straßen in Bolivien. Die französische Regierung entschuldigt sich für den Vorfall. Wer genau dafür (außer der NSA) verantwortlich war, ist noch unklar. Diverse Berichte. Gute Einordnung der Sache von Claus Kleber beim heute-journal. Hier außerdem ein lustiger Bericht über die Sitzung des parlamentarischen Geheimdienst-"Kontroll"ausschusses. Geheime Sitzung im Glashaus. Die Regierung hüllt sich in Nebel.

Bei Sky News ein Gespräch mit einem "Mike Baker" (Ex-CIA-Agent, heute bei "Diligence") über die Wanzen in der Botschaft Ecuadors in London. Der völlig durchgeknallte Antikommunist meint, es gebe gar keine Wanzen, und die hätten die Kommunisten dort selber versteckt. Darf man das als bestätigendes Dementi werten? Jedenfalls erklärt es Einiges, wenn solche Paranoiker beim US-Geheimdienst arbeiten.

A,B,C,Sky

TS,hj,E

zus.11

zus.11

4.7.13

 

 

Berichte zu den Protesten in Lateinamerika gegen die "Entführung" von Evo Morales. - Mehr Infos über die Wanzen in der Botschaft Ecuadors in London.  - Bei AJE und RT Berichte über Demonstrationen in den USA gegen die Totalüberwachung der Bürger.  - Neue Enthüllungen über die Überwachung des Internets in Frankreich durch dessen Geheimdienste.  - Alberne Reaktionen der Bundesregierung, kleine Protestdemo vorm Kanzleramt.  - Weiter kein Asyl für Edward Snowden.   ¤

Bei "Quer" erklärt Christoph Süß dem Bundespräsidenten, daß die Stasi heute statt dicker Aktenbände USB-Sticks einsetzt. Und ein satirischer Beitrag, "Wanzen für Alle, eine bessere Welt mit der NSA. Ozapft is!"

Der Beitrag bei Monitor stellt klar, daß die Regierung und der BND lügen, wenn sie so tun. als hätten sie das alles nicht gewußt. Schon vor 12 Jahren wußte das EU-Parlament von den Schnüffeleien der NSA mit Echelon, die deutschen Dienste haben immer von den US-"Erkenntnissen" profitiert, und seit 15 Jahren fordern Datenschützer immer wieder Aufklärung. (Was will der rechtsextreme Innenminister wohl jetzt in den USA mit seinen NSA-Spezies besprechen?)  ¤

A,RT,TS,E,NC

 

Quer

Monitor

zus.19

 

8

9

            
4.7.13

Inside Story: "NSA leaks and US democracy" -  Shihab Rattansi spricht mit drei Experten: Julian Sanchez, Thomas Drake und Nathan White, über das, was durch Edward Snowden bisher über geheime und gesetzeswidrige Überwachungsmaßnahmen der US-Behörden gegen die Bürger bekannt geworden ist, und über offensichtliche Lügen von US-Offiziellen zu diesem Thema. Spannend.  (Video unter dem Link)  (NNA)*   ¤

A 25
5.7.13

Weitere Proteste in Lateinamerika wegen der Behandlung von Evo Morales. Bei einer Konferenz in Bolivien kritisieren fünf Präsidenten das Verhalten der europäischen Staaten und fordern eine Entschuldigung.  - Auch in Frankreich späht der Geheimdienst systematisch alle Emails aus.

Sky,TS,E zus.6
6.7.13

Das heute-journal über den Abhörskandal als Thema im deutschen Wahlkampf. - Die Verhandlungen über ein Freihandelsabkommen zwischen USA und EU werden belastet. (Was ja mal ein Hoffnungsschimmer wäre. Solche Abkommen dienen nur dem weiteren Wachstum von sinnloser Überproduktion bei gleichzeitiger Arbeitsplatzvernichtung.) - Edward Snowden hat Angebote für Asyl in Nicaragua, Venezuela und Bolivien. - "Verax", ein YT-Video über Snowdens Flucht aus Hongkong.

hj,TT,E zus.10
7.7.13

Im "Spiegel" neue Infos von Snowden über die Zusammenarbeit des BND mit der NSA. Die Regierung muß offenbar von diesen Rechts- und Verfassungsbrüchen gewußt haben.

Tina Hassel über den Wistleblower Tom Drake, der bereits 2005 Details über das illegale Prism-Programm öffentlich machte und seitdem von den US-Behörden schikaniert wird. Vor Gericht ist er aber nur zu einer geringen Bewährungsstrafe verurteilt worden. Auch er spricht von engen Verbindungen des BND zur NSA, die Beweise dafür hat er aber nicht mehr. Snowden hat sie anscheinend.

TS,TT

WS

zus.5

5

8.7.13

Bericht zu den neuen Enthüllungen von Edward Snowden über die Kumpanei von BND und NSA. - Bolivien verlangt von den EU-Ländern eine Erklärung für die erzwungene Landung von Präsident Morales.

R,E zus.3
9.7.13

Edward Snowden hat (angeblich) einen Antrag auf Asyl in Venezuela gestellt

E 1
10.7.13

Die brasilianische Zeitung "O Globo" hat Dokumente von Edward Snowden über Spionageprogramme der NSA in Lateinamerika veröffentlicht. Vor allem geht es um Wirtschaftspionage. Erboste Reaktionen in praktisch allen Ländern. Infos und Bericht von Lucia Newman aus Buenos Aires, und ein Bericht bei PressTV.  ¤

Im "heute-journal" ein Bericht aus Rio über den "Guardian"-Reporter Glenn Greenwald, der Snowdens Enthüllungen publik gemacht hat.

A,P

hj

zus.9

4

           
11.7.13

 

Mehr Enthüllungen von Snowden über die Zusammenarbeit von Microsoft mit dem NSA-Big-Brother. Skype ist eine direkte Verbindung zur NSA, Emails werden schon vor dem Verschlüsseln gelesen. Bericht bei AJE und Gespräch mit Ray McGovern (Ex-CIA-Agent). - Die BBC berichtet, daß die US-Regierung sich bei China beschwert, weil es Snowden nicht ausgeliefert hat. - Bei arte ein Bericht über die Klage von französischen Menschenrechtlern gegen NSA und FBI wegen der Ausspähung europäischer Bürger. Microsoft und Google sollen zu ihrer Komplizenschaft mit den Spionen Stellung nehmen.

Bei vier Sendern Beiträge über den Dokumentarfilm "We steal Secrets", jeweils mit Interviewausschnitten von Regisseur Alex Gibney, der vor allem Julian Assange als Egomanen kritisiert.

A,B,arj

 

Sky,TT,arj,E

zus.11

 

zus.10

           
12.7.13

 

Edward Snowden trifft sich auf dem Moskauer Flughafen mit Menschenrechtlern und erklärt u.a., daß er jetzt doch erstmal Asyl in Russland sucht, bis es einen sicheren Transfer nach Venezuela gibt.

Berichte dazu auch bei den deutschen Nachrichten. Hier außerdem ausführliche Berichte über die Reise des rechtsextremen deutschen Innenministers zu seinen "amerikanischen Freunden". Interviews mit dem Laienschauspieler bei Tagesthemen und heute-journal. Er lügt bis in die letzte Lockenspitze und bewegt sich dabei mit seiner Leugnung von Wirtschaftspionage der NSA durchaus im strafrechtlich relevanten Bereich.

arte berichtet über Protestkundgebungen von Bürgerrechtlern in den USA gegen Big Brother.

A,B,C

arj,TS,TT,hj,E

zus.9

zus.34

13.7.13

Giftige Reaktionen aus Washington auf die Möglichkeit, daß Edward Snowden Asyl in Rußland bekommt. Bei RT mehr über Snowdens Gespräch mit Menschenrechtlern. PressTV meldet, daß Präsident Morales sich beschwert, weil die NSA seinen Email-Account ausspioniert hat.

Deutliche Kritik der Oppositionsparteien an Minister Friedrichs Reise zu seinen Stasi-Freunden in Washington. Außerdem mehr über den Streit um Asyl für Snowden. Auch UN-Menschenrechtskommissarin Navi Pillay meint, daß Snowden ein Anrecht auf Schutz hat.  

A,RT,P

TS,hj,E

zus.8+

zus.11

15.7.13

In der NSA-Spionageaffäre stellt die Bundesregierung sich weiter ahnungslos, die Opposition sieht ein Wahlkampfthema (obwohl die SPD mit im Sumpf steckt). Im heute-journal wohltuend klare Worte vom Geheimdienstexperten Erich Schmidt-Eenboom zu dem, was längst bekannt war und jetzt langsam ins Bewußtsein drängt.

TS,hj zus.10
16.7.13

Edward Snowden hat einen Antrag auf "vorübergehendes Asyl" in Rußland gestellt. - In Deutschland berichtet der rechtsextreme Innenminister dem parlamentarischen Kontrollausschuß über seinen Besuch bei den US-Spionen. Irgendetwas Erhellendes zur Spionage seiner Freunde hat er nicht zu erzählen, schon gar nicht dazu, was er dagegen unternehmen will. Stattdessen erklärt er "Sicherheit" zum "Supergrundrecht" (OT im heute-journal) und bekennt sich damit offen zu seiner Ablehnung des Grundgesetzes. Im heute-journal ein guter ausführlicher Bericht, Gespräch mit Thomas Oppermann (SPD) und ein interessanter Bericht von Heike Slansky über die Anwerbung von gewissenlosen Hackern durch die US-Geheimdienste. - Nur bei PressTV die Meldung, daß 19 US-Bürgerrechtsorganisationen wegen Prism Klage gegen die NSA erheben.

Sky,P,TS,hj,E zus.21
17.7.13

 

Putin äußert sich zum Fall Snowden. Jedenfalls wird er ihn nicht an die USA ausliefern lassen. - Erstmals eine Anhörung in einem Kongress-Ausschuß über Prism und die illegale Totalkontrolle der elektronischen Kommunikation durch die NSA. Bericht von Patty Culhane.

Der verlogene rechtsextreme Innenminister muß vor dem Innenausschuß Auskunft geben. Und die "BILD" entdeckt, daß die Bundeswehr schon vor zwei Jahren von Prism wußte. Steffen Seibert (Propagandaminister Regierungssprecher) behauptet ernsthaft, das sei ein ganz anderes Prism. Im heute-journal (die Sendung in der Seibert mal als Journalist gearbeitet hat) zerreißt Erich Schmidt-Eenboom diesen Unfug. (Hätte Seibert sowas wie Anstand, würde er jetzt seinen Posten niederlegen.)

A,E

 

TS,hj

zus.6

 

zus.7

           
18.7.13

Im Prozeß gegen Bradley Manning will die Anklage den Vorwurf "Unterstützung des Feindes" nicht fallen lassen. Damit droht dem Aufklärer lebenslange Haft. Bericht von Patty Culhane.

Bundesregierung und Opposition fragen sich weiter, wieviele "Prism" es gibt und wenn ja warum nicht. 

Christoph Süß mit einer Sammlung der lustigsten O-Töne der verfassungsfeindlichen Bundesregierung zu Prism, "Supergrundrecht" usw ¤

A,E

TS

Quer

zus.3

2

3

18.7.13

"Beckmann": "Der gläserne Bürger - ausgespäht und ausgeliefert?" - Reinhold Beckmann spricht mit Frank Schirrmacher (FAZ), Ranga Yogeshwar, Constanze Kurz (CCC), Hans Leyendecker (SZ) und per Wackelleitung mit Glenn Greenwald (Guardian). Teilweise interessant.

ARD 75
19.7.13

 

Merkel hält ihre jährliche Sommerpressekonferenz ab und schwafelt u.a. Einiges über Prism, über das die Regierung angeblich zu wenig wisse. Bei arte heißt es, "Merkel spielt auf Zeit, seit Tagen stiftet die Regierung Verwirrung". Bericht aus Berlin bei AJE von Nick Spicer.

Der Ex-NSA-Agent William Binney spricht über Details der Telefonüberwachung von US-Bürgern. Kommentar von Ex-Senator Mike Gravel: "Obama hat offensichtlich das Volk angelogen."

Bei "aspekte" fragt ein Beitrag, wie es kommt, daß die Totalüberwachung bisher kaum zu Aufruhr geführt hat. Kluge Aussagen u.a. von Sascha Lobo und Anke Domscheit-Berg.   ¤

arj,TS,A

P

aspekte

zus.8

5

7

           
20.7.13

Elmar Theveßen trifft bei einer Geheimdienstlertagung in den Rocky Mountains den Ex-NSA-Chef Michael Hayden, und der spricht ganz offen: natürlich wissen die Regierungen schon lange über die Spionageprogramme bescheid, auch die rot-grüne Regierung wurde seinerzeit darüber informiert. Und die Geheimdienste arbeiten eng zusammen und benutzen die gleiche Überwachungssoftware.   ¤

PressTV zeigt ein paar Bilder von einer kleinen Protestkundgebung vor dem NSA-Spionagezentrum in Griesheim (Hessen).

hj

 

P

6

 

1/2

21.7.13

Immer mehr Details über die gesetzeswidrige Zusammenarbeit deutscher Spione mit den amerikanischen. Fraglich ist nur noch der Umfang der Bürgerüberwachung. Man tut immer noch so, als gehe es nur um Einzelfälle. Herr Uhl bestätigt (durch sein abwegiges Dementi), daß Frau Merkel darüber genau informiert war. Recht bissige Berichte.

TT,E zus.4
25.7.13

Berichte von Tom Ackerman (AJE) und Barbara Starr (CNN/ Pentagon) über das Gerichtsverfahren gegen Bradley Manning. Die Anklage behauptet in ihrem Plädoyer, er habe geheimes Material veröffentlicht, nicht aus Idealismus, sondern aus selbstsüchtigen Motiven. 

Nur bei arte gab es einen Bericht über die denkwürdige Sitzung des US-Abgeordnetenhauses, bei der ein Antrag nur knapp gescheitert ist, der Telefonüberwachungen nur noch bei konkreten Ermittlungsverfahren zulassen und die Geheimdienste von der Justiz kontrollieren lassen wollte. Die Obama-Regierung hat diese Vorlage abgelehnt.  ¤

A,C,arj zus.7
           
26.7.13

US-Justizminister Holder fordert Russland auf, Edward Snowden auszuliefern, und betont allen Ernstes, man werde den Nobelpreiskandidaten weder foltern noch hinrichten.

C,TS zus.3
27.7.13

In vielen deutschen Städten demonstrieren Leute (zusammen einige Tausend) gegen die Überwachung der Bürger durch die Geheimdienste. Die Berichte bei ARD und ZDF spielen die Teilnehmerzahlen herunter und stellen ausgerechnet die marktextremistische FDP in den Vordergrund, die sich an die Proteste angehängt hat.

Guter Beitrag von Christoph Röckerath beim heute-journal über die wachsende Kritik in den USA am Überwachungsstaat, die knapp gescheiterte Abstimmung über ein Gesetz dagegen und den seltsamen Fall eines US-Justizministers, der ausgerechnet Putin versprechen muß, einen Bürgerrechtler nicht zu foltern.

RT,P,ht,TS,TT,E

hj

zus.10

2

28.7.13

Bei Sky News noch ein Bericht über die "Stop watching us"- Demos in Deutschland. Sogar einer der besten Berichte, mit schönen Demo-Bildern und Aussagen von Teilnehmern.

Sky 2
     
       WikiLeaks #2 ab 30.7.13
   

  Sender-Schlüssel

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

      HOME