Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 13.1.2013           


Sendung des Tages diesmal ganz klar "ttt" mit dem grandiosen Dieter Moor und vier spannenden Beiträgen.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali I

Weitere Luftangriffe der Franzosen, jetzt auch auf Stellungen der Islamisten weiter im Norden, bei Gao und Kidal. Konna ist wohl in der Hand der malischen Armee, bei den Kämpfen um die Stadt sollen 11 malische Soldaten getötet worden sein (oder auch 11 Zivilisten, oder beides). Britannien hilft Frankreich mit Transportflugzeugen. Frankreichs Außenminister Fabius sagt, der Krieg werde nur wenige Wochen dauern.  ¤

Mohammed Adow (AJE) berichtet aus Bamako. Die Leute unterstützen den Krieg gegen die Islamisten, spenden Blut und Lebensmittel für die Armee und sind dankbar für Frankreichs Hilfe. 100 Infanteriesoldaten aus Frankreich sind frisch eingetroffen. - Bei TV5 Infos aus Bamako von Marian Naguszewski. Hier außerdem ein Bericht über Reaktionen von Maliern in Frankreich. - Die anderen Sender berichten weiter von ferne.  ¤

Auf deutsch der beste und ausführlichste Bericht wieder bei arte, mit Infos aus Bamako von Pierre Creisson. - Gewohnt ordentliche Berichte bei Euronews. - Bei "heute" und Tagesschau Kurzberichte, über deren Auftauchen offenbar die Macher selber überrascht sind. Diese Kurzberichte und der von RTL wieder aus rein europäischer Perspektive. Malier kommen da nicht vor. Auch das heute-journal interessiert sich (ausführlich) nur für die Sicherheitslage in Frankreich und Anschlagsdrohungen von Islamisten. Nur nebenbei ein Satz über das brutale Regiment der Salafisten im Norden Malis.

A,B,C,Sky,P

JA

R,ht,arj,TS,hj,E

 

zus.24

zus.8

zus.13

 

               
Mali II

Inside Story: "What is France risking in Mali?" - Diskussion über die Lage in Mali, mit drei Experten, Emmanuel Dupuy (Sicherheit), Amel Boubekeur (Nordafrika und Islamismus) und David Anderson (Afrikapolitik). (Leider NNA)*  ¤

A

25

         
Nigeria  

Meldung über die Verhaftung eines Anführers von Boko Haram in Maiduguri.

JA

1/2
 Nahost 

Syrien  

Bei AJE Meldungen und ein paar Bilder über Kämpfe und Luftangriffe, u.a. in Daraya. Auch PressTV meldet Fortschritte der Armee in Daraya.

Bei PressTV ein allgemeiner Bericht zur Kriegslage. Darin wird erstmals bestätigt, daß die Armee sich von der Basis in Taftanaz "zurückgezogen" hat. Sowie eine Stellungnahme von Vyacheslav Matuzow zur Rolle Rußlands.

Bei AJE berichtet Sherine Tadros über Flüchtlinge aus Syrien in Ägypten. Bei BBC Lyse Doucett über Flüchtlinge im Libanon.

Sonst nichts. Kein Bericht, keine Meldung auf deutsch. (seit zwei Tagen)

A,B,P

 

zus.12

 

Iran / Israel

Einschätzungen von Fareed Zakaria (GPS) zur Nominierung von Chuck Hagel als Kriegsminister, und zu dessen Haltung zu einem Krieg gegen den Iran. Zakaria rät zu einer besonnenen Politik, die dem Iran Angebote macht, damit er auf den Bau von Atomwaffen verzichtet. Es scheint, als sei Hagel dafür der richtige Mann.

C

3

Israel / Palästina

Mehr zur Räumung des palästinensischen Protestcamps. Als einziger deutschsprachiger Sender bringt Euronews einen Bericht. (Bei n-tv eine Kurzmeldung, in der es heißt, dort sei "eine jüdische Siedlung" geplant. Bei den GEZ-Sendern nichts.) Jane Ferguson und Wyre Davies berichten über neue gewaltfreie Aktionsformen der Widerstandskomitees. Im BBC-Bericht O-Ton von Mark Regev, der ernsthaft behauptet, die Palästinenser würden sich illegal auf ihrem Land aufhalten. Ebenso Polizeisprecher Micky Rosenfeld im Euronews-Bericht. Der hält sich selber allerdings tatsächlich illegal in Palästina auf.  ¤

"Rechte Hardliner rangeln um die Macht" - Bericht von Markus Rosch über den Wahlkampf in Israel, speziell über den Faschisten Naftali Bennett, der wohl recht gut abschneiden wird und dann mit Netanjahu koalieren will.

Der deutsche Journalist Martin Schäuble ist zufuß durch Israel und Palästina gewandert und schildert seine Begegnungen auf beiden Seiten im Buch "Zwischen den Grenzen". Im Beitrag erklärt Schäuble seine offene, unparteiische Herangehensweise. Und die Holocaustüberlebende Karla Pilpel erzählt, daß der Hass zwischen "Juden und Arabern" sie an die Situation in Deutschland 1938 erinnere. (Nach Broders Definition eindeutig eine Antisemitin!)  ¤

A,E,n,NC

 

WS

 

ttt

zus.8

 

7

 

8

               
 Die Arabische Revolution 

Tunesien    

Mike Hanna berichtet aus Tunis über Feiern zum zweiten Jahrestag der Revolution und andauernde soziale Konflikte.

A 3
Ägypten  

Ein Berufungsgericht entscheidet, daß die Prozesse gegen Mubarak und einige seiner Schergen neu aufgerollt werden müssen. Bericht bei AJE von Rawya Rageh.

A,E,TS zus.5

Libyen 

"Tawergha: Libya's dirty Secret" - Der zweite Teil von Johnny Millers Reportage. Über die "ethnische Säuberung" der Stadt Tawergha (bei Misurata) durch das neue Regime. Mitglieder des gaddhafitreuen Stammes der Tawergha und Dunkelhäutige werden vertrieben oder eingesperrt.  (NNA)*  ¤

A

24
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

Premier Ashraf trifft sich mit den protestierenden Schiiten in Quetta und entläßt danach die Provinzregierung von Belutschistan. Die Schiiten wollen aber weiter demonstrieren, bis die Armee dort die Kontrolle übernimmt. Infos bei AJE und ausführlich bei PressTV.

Ein vorher kaum bekannter Prediger, Tahir Al-Qadri versammelt einige Zigtausend Leute für einen Marsch von Lahore nach Islamabad, mit dem sie gegen Korruption protestieren wollen. Qadri tritt ausdrücklich für Gewaltlosigkeit ein. Ausführliche Infos bei CNN, u.a. von Korrespondentin Saima Mohsin, bei AJE ein Bericht von Osama Bin Javaid.

P,A

 

C,A

zus.10

 

zus.12

Amerikas

USA / Kanada

Bericht von Marjan Asi über die "Idle No More"-Bewegung der Ureinwohner und ihre Proteste auch in den USA.  (NNA)*

P 3

Europa

BRD / Parteien

Drei ganz kurze Berichte über die Luxemburg-Liebknecht-Demo der Linken in Berlin. Bei "heute" außerdem Bericht zum "Wahlkampfauftakt" der Linken, in dem es aber großenteils um angebliche Personalfragen geht.

ht,TS,hj

zus.3
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

In Peking herrscht seit einigen Tagen extremer Smog. Die Behörden rufen auf, nicht nach draußen zu gehen, das Autofahren und Kohleverbrennen wird aber nicht eingeschränkt. Drei Berichte.

A,TS,hj

zus.6
Meeresplünderung     

Beitrag über den Plastikmüll in den Ozeanen, der kleingemahlen über den Verzehr von Fisch wieder in die Körper der Menschen zurückkommt. Guter, eindringlicher Beitrag.  ¤

In Kiev protestieren Tierschützer, weil ein 8 Meter langer Tigerhai dort in einem viel zu kleinen Aquarium zur Schau gestellt wird.

ttt

B

8

2

Mankind & Humanity

Demonstrationen

Die mutigen Frauen von Femen protestieren im Vatikan bei einer Ansprache von Ratzinger gegen dessen Schwulenfeindlichkeit. "In Gay we trust." Italienische Polizisten verhaften die Aktivistinnen. (Das Video ist bei YT altersbeschränkt. Vermutlich, weil man Ratzinger im Hintergrund hört.)

B,E,NC

zus.3
               

Schwulenfeindlichkeit

In Paris demonstrieren Gegner der "Ehe für Alle", laut fast allen Meldungen "Hunderttausende" (nur Euronews spricht von "Zehntausenden"). Einige betonen, sie hätten nichts gegen Homosexuelle, seien selber schwul oder seien nur dagegen, daß Schwule Kinder adoptieren dürfen. Der Ton ist also diesmal gemäßigt, man fordert ein Referendum (bei dem die Mehrheit dann also über die Rechte einer Minderheit entscheiden soll.) Diverse Berichte, längerer Live-OT (NC). Bei arte auch ein Bericht aus Spanien, wo es mit der "Homoehe" überraschend gut funktioniert.

NC,E,arj,TS,A,B,P

zus.19
                

Kapitalismus

Talk to Al Jazeera: Rosiland Jordan spricht mit Professor Noam Chomsky. (leider NNA)*  ¤¤

A

25

         

Medien

Bei PressTV ein ausführlicher Bericht über den Internetaktivisten Aaron Swartz und seinen "mysteriösen" Tod. Kurzmeldung bei Euronews. (NNA)*

E,P

zus.5

 

GeBroder (BRD)

Beitrag bei ttt zu den Antisemitismus-Vorwürfen gegen Augstein. Mit Stellungnahmen von ihm selber, Shimon Samuels (SWC), Broder und Gideon Levy.  - Ich stimme dem zu, was Levy sagt: Israel sollte auf die Kritik hören, statt die Kritiker anzugreifen. Augstein sagt etwas sehr Dummes: man könne als Schreibender nicht die Verantwortung dafür übernehmen, daß irgendein Verrückter sich dadurch bestätigt sieht und Leute massakriert. Genau das hat Broder im Fall Breivik auch gemeint. Es ist falsch. Man kann Israel sehr deutlich als aggressiv rassistischen Staat kritisieren und dazu jeden Nazivergleich bemühen. Irgendwann sollte man aber immer klarstellen, daß Gewalt das falsche Mittel dagegen ist. (Und ich denke, daß Augstein dies auch getan hat. Im Gegensatz zu Broder bei seiner antimuslimischen Hetze.)

ttt

6

GeBroder (USA)

Ganz ähnliche Debatten gibt es auch in den USA, allerdings auf höherem Niveau. Bei Fareed Zakaria (GPS) diskutieren Bret Stephens (Wall Street Journal) und Peter Beinart (Autor von "The Crisis of Zionism") über Chuck Hagel und die Kritik an der Macht der "Israel-Lobby". Spannend.

C

9

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Schluß mit Moor!": Glosse von Dieter Moor über die "menschenverachtende" Sprache von Räuber Hotzenplotz und Pippi Langstrumpf. Die political correctness führt sich selbst ad absurdum. - Pantoufle hat auch was darüber geschrieben.

ttt

2

Wissenschaft

Die niederländische Initiative "Mars One" will innerhalb von 10 Jahren mit dem Aufbau einer Kolonie auf dem Mars beginnen. Ab sofort werden Kandidaten gesucht, die den Rest ihres Lebens auf dem Nachbarplaneten verbringen wollen. Der Direktor des Projekts, Bas Lansdorp, erklärt, wie das funktionieren soll und was für Personen dafür gesucht werden. Schöne Antwort auf die Frage, ob die Teilnahme nicht selbstmörderisch sei: "Das Leben ist immer ein langsamer Selbstmord."  - Hört sich vernünftig und ernsthaft an. Das Problem dürfte die Finanzierung werden. 

A

4

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                             erstellt am 14.1.13  um 17:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.