Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 12.1.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien  

Bei AJE Bilder aus Taftanaz. Der Ort neben der Luftwaffenbasis ist (angeblich am Tag nach der Einnahme der Basis durch die Rebellen) bombardiert worden und liegt völlig in Trümmern. - PressTV meldet, die Armee habe den Stadtteil Daraya in Damaskus weitgehend zurückerobert. - Laut CNN wurden Sonnabend 141 Menschen getötet.   ¤

AJE meldet, daß eine Gruppe von 100 Flüchtlingen an der türkischen Grenze kehrtmachen mußte, weil die Grenze geschlossen ist. - Hashem Ahelbarra berichtet über ein Flüchtlingslager in der Türkei.

Sonst nichts. Kein Bericht, keine Meldung auf deutsch.

A,C,P

 

zus.5

 

Iran / Israel

Meldung: Ex-Premier Olmert beschuldigt die Regierung von Netanjahu, in den letzten drei Jahren 3 Milliarden Dollar für Vorbereitungen für den Krieg gegen Iran ausgegeben zu haben. (Ihn stört daran die Verschwendung.)

P

1/2

Irak      

Bericht von Wisam al-Bayati über eine große Demo von Schiiten in Bagdad zur Solidarität mit der Regierung.

P

3

Israel / Palästina I

Zuerst zwei Berichte, von Jane Ferguson (AJE) und Ibrahim Husseini (PressTV), über das Protestcamp in Bab al-Shams, mit dem einige hundert Aktivisten (Palästinenser und ausländische Unterstützer) dort den Bau einer neuen illegalen israelischen Siedlung ("E1") verhindern wollen.  ¤

Am Abend umstellen illegale israelische Soldaten das Camp, nachts räumen sie gewaltsam das Camp und nehmen alle Teilnehmer gefangen. Die Aktivisten leisten keinen Widerstand, trotzdem gibt es einige Verletzte durch das rabiate Vorgehen der Soldaten. Bei AJE gibt es Bilder von der Aktion, und ausführliche Infos von Jane Ferguson, sowie ein Gespräch mit Mustafa Barghouti, der ebenfalls verhaftet worden ist (Telefongespräch aus dem Gefangenentransporter). Ausführliche Infos auch bei CNN von Sara Sidner und bei PressTV, u.a. ein Gespräch mit Henry Norr (Berkeley). Kurze Infos bei der BBC, nichts auf deutsch.  ¤

A,P

 

A,B,C,P

zus.5

 

zus.23

               

Israel / Palästina II

"Israel: Ein Staat mit zwei Nationen" - Reportage von Stéphane Amar, Jean-Marc Zylberyng und Sandra Lederer (NNA)*     ¤¤ 

Text von der arte-Seite:
"So viele Jahre schon stockt der Friedensprozess zwischen Israelis und Palästinensern. Inzwischen haben sich die israelischen Siedler so weit ausgebreitet, dass es unmöglich geworden ist, das Land zwischen Israel und einem eigenständigen Palästinenserstaat sinnvoll aufzuteilen. Und so kommt angesichts der Blockade wieder eine alte Idee auf die diplomatische Agenda: die Idee eines Staates mit zwei Nationen, in dem Israelis und Palästinenser gemeinsam nebeneinander leben könnten. Auf beiden Seiten findet diese Idee einer politischen Lösung wieder mehr und mehr Anhänger: Die israelischen Nationalisten wittern die Chance, auf diese Weise ihre Siedlungen im Westjordanland bewahren zu können. Für die Palästinenser würde ein binationaler Staat wohl zuerst einmal die politische Spaltung zwischen Gaza und Ramallah beenden.
Nun haben aber die Israelis auch Angst, von den Palästinensern in einem gemeinsamen Staat überrollt zu werden, schon aufgrund der hohen Geburtenrate letzterer. Und die Palästinensische Autonomiebehörde ist überzeugt davon, dass es Juden und Arabern niemals gelingen könnte, in einem gemeinsamen Staat friedlich nebeneinander zu leben.
Diese Reportage zeigt, wie die alte und gerade wieder aufgefrischte Idee eines Staates mit zwei Nationen im Nahen Osten gerade diskutiert wird. Und sie beleuchtet damit einen kaum bekannten Aspekt der israelisch-palästinensischen Beziehungen."

arep

 

 

 

23

 

 

 

Afrika
Mali 

Es gibt weiter nur wenige präzise Angaben über die Kämpfe. Die afrikanischen Truppen sollen mit Unterstützung der französischen Luftwaffe die Salafisten aus Konna vertrieben haben. Laut AJE gab es dabei etwa 100 Tote, überwiegend salafistische Kämpfer. HRW nennt eine Zahl von zehn getöteten Zivilisten. Ein französischer Pilot ist mit seinem Kampfhubschrauber abgeschossen worden und dabei gestorben. Die französischen Flugzeuge starten von einer Basis im Tschad. - In mehreren Berichten werden Leute in Bamako befragt, die alle froh und dankbar wegen Frankreichs Unterstützung sind. - In Frankreich werden die Sicherheitsmaßnahmen verschärft.  ¤¤

Präsident Hollande gibt um 18:45 eine Erklärung ab, zur Kommandoaktion in Somalia und zum Kampfeinsatz in Mali. Live-OT von Euronews (frz.) und AJE (englische Übersetzung). Einschätzungen dazu von Rory Challands.

Als erster Sender hat AJE einen Korrespondenten in Mali, Mohammed Adow, der abends erstmals berichtet. Außerdem bei CNN Infos aus Bamako von der Journalistin Katarine Hoije. Die anderen Berichte kommen aus Paris, Lagos, Johannesburg, am ausführlichsten bei AJE. - Bei AJE eine Stellungnahme von Oumar Ould Hamaha, Sprecher der Islamistengruppe Mujao (arabisch mit Übersetzung), der behauptet, sie hätten die Franzosen zurückgeschlagen, und die meisten Getöteten seien Zivilisten. - Hintergrundinfos von Patrick Smith (Africa Confidential, bei BBC).

Für TV5 ist Marian Naguszewski als Korrespondent in Bamako. Von ihm aktuelle Infos und ein Bericht über Flüchtlinge aus dem Norden. Außerdem im Journal Afrique ein Bericht zu den Kämpfen, eine weitere Erklärung von Hamaha, jetzt auf französisch, dann ein Hintergrundgespräch mit Thiambel Guimbayara ("La voix du Mali"), und ein Beitrag über die Salafisten von Ansar Dine und Mujao und ihre Verbindungen zur Al Kaida.

Auf deutsch weiter gute Infos bei Euronews, hier auch ein Bericht über die Reaktionen in Bamako (etwa identisch mit dem bei AJE). -  Zwei gute und ausführliche Berichte bei arte, der erste erwähnt auch die Reaktionen von Bürgern und Regierung in Bamako, der zweite handelt von der militärischen Präsenz Frankreichs in Afrika. -  Ganz ordentlicher, aber fehlerhafter Bericht bei "heute".  - Endlich ein angemessener (und korrekter) Bericht in der Tagesschau. Und in den Tagesthemen ist Mali sogar die Topmeldung. (Daß ich das noch erlebe!)  Ausführlicher, korrekter Bericht, allerdings völlig aus europäischer Sicht. Westerwelle lehnt eine deutsche Beteiligung ab. - Bei n-tv eine alberne 20-Sekunden-Kurzmeldung. Die Meldung bei RTL ist zwar auch nur 30 Sekunden lang, aber nicht mal halb so bekloppt. 

E,A (OT)

A,B,C,P

JA

n,R,ht,arj,
TS,hj,TT,E

 

 

 

zus.16

zus.38

12

zus.17

 

 

 

               
Somalia

Ein französisches Spezialkommando versucht, in Bulo Marar (bei Marka im Süden des Landes) die Geisel Denis Alex (ein französischer Geheimagent) aus der Hand von Al Shabab zu befreien. Die Operation geht ziemlich schief, mehrere Soldaten werden getötet (sowie 17 Islamisten), und angeblich töten die Islamisten ihre Geisel. Al Shabab selber erklärt, Alex sei gesund und weiter in ihrer Hand. Stellungnahme von Ali Mahmoud Rage (Al Shabab) bei AJE. - Bilder von der Aktion gibt es natürlich nicht. Die Sender versuchen, aus den verfügbaren Infos ein Bild des Geschehens zu machen. Meist stellen sie dabei (wohl zu Recht) einen Zusammenhang zu den gleichzeitigen Militärschlägen Frankreichs gegen die Islamisten in Mali her. Auf deutsch gibt es nur bei Euronews vernünftige Informationen. Bei arte und im heute-journal gibt es jeweils eine ganz kurze Meldung, alle anderen ignorieren das Ereignis völlig.  ¤

A,B,C,
arj,hj,E,JA

zus.14
         

ZAR

Die friedliche Einigung wird allgemein begrüßt, von den UN wie von den Leuten in Bangui. Bericht von Andrew Simmons

A

4
Kenia   

Peter Greste berichtet über den Wahlkampf und die Vorwürfe gegen zwei Präsidentschaftskandidaten der Opposition, die vom ICC wegen Aufstachelung zu den ethnischen Unruhen nach der letzten Wahl angeklagt sind.

A

2

Asien

Indien   

Mit offenen Karten: "Im Herzen des indischen Subkontinents" - Geografie, Geschichte und aktuelle Entwicklung Indiens und seiner Nachbarländer. Interessant.

arte 12

Philippinen

"Die Pille ist geschluckt" - Reportage von Nathalie Georges, Elsa Kleinschmager, Karla Gamboa-Lejeune, Hélène Giummelly-Frinot und Marc Gigoux (NNA)*  ¤

Text von der arte-Seite: "Nach 14 Jahren harter Debatten zwischen religiös motivierten Hardlinern und fortschrittlich denkenden Familienpolitikern hat die philippinische Regierung jetzt ein Gesetz zur Familienplanung verabschiedet: An den Schulen wird bald offiziell Sexualkunde unterrichtet und sie verteilen dann kostenlos Pille und Kondome ans Volk - das ist geradezu eine Revolution von oben in dem tief katholisch geprägten Inselreich. 
Natürlich war die katholische Kirche der schärfste Gegner der sogenannten RH Bill, der „Reproductive Health Bill“. Als es dem Staatschef Benigno Aquino in diesem Sommer endlich gelang, den offiziellen Prozess zur Gesetzgebung neu anzuschieben, da drohte die Kirche sogar, ihn zu exkommunizieren.
Die Wahrer des einen wahren Glaubens fürchteten, die RH Bill könnte sich in eine „Death Bill“, ein Todes-Gesetz, verwandeln: Familienplanung, das mündete ihrer Meinung nach direkt in Abtreibung, Euthanasie und mindestens in total verbotene Ausschweifungen wie Untreue, Scheidung oder Homosexualität. Tatsächlich sind auf den Philippinen Scheidung und Abtreibung illegal und die Kirche verbietet ihren Schäfchen den Gebrauch von Verhütungsmitteln.
Die Heiligen Väter sprachen sogar von einer Strafe Gottes bei den Überschwemmungen im August und auch als der Taifun Bopha im Dezember das Inselreich verwüstete – gerade zu dem Zeitpunkt geschickt, als die Debatte zum Familienrecht ihre entscheidenden Phasen durchlief. Weltlicher orientierte Gläubige halten das Ganze für eine von den internationalen Pharmakonzernen angestiftete Konspiration.
Die Regierung aber hält die RH Bill für das, was es wirklich ist: Ein Mittel, die Überbevölkerung zu bremsen. 1968 lebten noch 28 Millionen Menschen auf den Philippinen, 2003 waren es schon 80 und heute sind es wohl über 100 Millionen. Die Zahl der zu jungen Mütter stieg unaufhörlich, ebenso die Zahl der heimlichen Abtreibungen und die Sterblichkeit von Müttern und Kindern.
Unsere Reporterinnen waren ein paar Tage vor der entscheidenden Abstimmung für das neue Gesetz in Manila. Am 19. Dezember beschlossen Parlament und Repräsentantenhaus die RH Bill, eine schwer zu verdauende Niederlage für die katholische Kirche nach 14 Jahren des Kampfes dagegen in der einzigen katholischen Hochburg Asiens."

arep

 

 

 

 

 

 

27

 

 

 

 

 

 

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

Eine bemerkenswerte Demonstration in Quetta: seit zwei Tagen halten einige Tausend verzweifelte Schiiten auf einer Straße aus, mit Dutzenden Särgen mit den Toten des Anschlags vom Donnerstag. Sie wollen sie so lange nicht beerdigen, bis die Armee die Kontrolle über die Stadt übernimmt und die Schiiten endlich wirksam vor Terrorangriffen schützt. Bewegender Bericht von Orla Guerin (BBC), Infos von Kamal Hyder und Muhammad Touri.  ¤

A,B,P zus.9
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Geo-Reportage: "Arktis - Die Route der Atomeisbrecher" - Film von Wolfgang Mertin über die Konvois aus atomgetriebenen russischen Eisbrechern und Containerschiffen durch die Nord-Ost-Passage entlang der sibirischen Küste. (Film von 2008)    (NNA)*

arte

43
Mankind & Humanity

Schwulenfeindlichkeit

In Frankreich wollen Rechte und Katholiken am Sonntag wieder gegen die freie Wahl des Ehepartners demonstrieren. Bericht von Nadim Baba über die Debatte um die sog. "Homoehe". Euronews-Bericht mit demselben Bildmaterial.  - In Zagreb demonstrieren 200 Schwule und Lesben gegen schwulenfeindliche Äußerungen der sog. "katholischen Kirche". Am Rande drücken einige Nazis ihren Schwulenhass aus. Bei NC ist zu sehen, daß einige Leute verhaftet werden, unklar von welcher Seite.

A,E,NC

zus.6

Medien I

Der bekannte Internetaktivist Aaron Swartz ist in seiner Wohnung in New York tot aufgefunden worden, angeblich Selbstmord.

B,P

zus.1

Medien II

Im Listening Post nochmal der legendäre Werbespot für AJE, den Samantha Bee 2006 für die Daily Show gemacht hat. (Hauptthema der Sendung: der Schritt von Al Jazeera auf den US-Medienmarkt.)

A

3

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Die UN erkennen Boliviens Gesetze an, die das Kauen von Kokablättern erlauben. Nur wenige Länder (vor allem die USA, Britannien und Israel) waren dagegen.

A

1/2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                          erstellt am 13.1.13  um 18:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.