Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

Nahost / Arabien:  Syrien #5           

Syrien #1 (bis Ende 2011)

Syrien #2 (bis März 2012)

 Syrien #3  (bis Juni 2012)

Syrien #4  (bis September 2012)

Syrien #6 (ab März 2013)

Datum Beitrag Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
1.10.12

 

 

 

Nur bei CNN und Euronews ein paar Angaben über die Kämpfe, und neue Videos, von Leichen, Bombenabwürfen und völlig zerstörten Häusern in Salqin (bei Idlib), und von Bulldozern der Armee, die in Hama Häuser abreißen. - Angeblich (CNN) wurden Montag 183 Menschen getötet.   ¤

Bei AJE ein Bericht von Andrew Simmons über Feldhospitäler der Rebellen, die auch schwer traumatisierte Kämpfer und Zivilisten behandeln. Und ein Bericht von Imran Khan über Oppositionsaktivisten in Damaskus, die eine eigene Untergrundzeitung herausgeben.

Bei der BBC ein Bericht von Lina Sinjab über die humanitäre Hilfe des Roten Halbmondes für Inlandsvertriebene in Damaskus.

Bei PressTV militärische Siegesmeldungen von Mohamad Ali, und eine Meldung über redaktionellen Streit bei AJE über die Syrien-Berichterstattung. Angeblich hat der Direktor editorisch eingegriffen, und mehrere Journalisten haben wegen solcher Eingriffe den Dienst quittiert.

Bei arte ein Bericht von Benoit Sarrade über den Nachschub mit Waffen für die Rebellen. Es kommen aber nur leichte Waffen aus Katar an und die Rebellen sind sauer, daß sie keine Flugabwehrkanonen bekommen.

A,B,C

P

arj,E

NC

 

zus.24

zus.3

zus.5

1

 

           
1.10.12

Syriens Außenminister Walid al-Muallem spricht vor der UN-Vollversammlung und verurteilt die Einmischung westlicher und arabischer Länder, ihre Unterstützung für Terroristen, ihre neokoloniale Heuchelei und die ungerechtfertigten Sanktionen gegen Syrien. Namentlich nennt er Saudi-Arabien, Katar, die Türkei und Frankreich. Live-OT (nur die zweite Hälfte) und einige Zusammenfassungen. Bei AJE eher ablehnende Bewertungen.   ¤

A,P,C,TS

zus.23
           
1.10.12

Zur Zerstörung des historischen Basars in Aleppo und anderer Kulturschätze: Einschätzungen von Karim Hendili (Unesco, bei AJE) und Günter Meyer (Historiker und Nahostexperte, bei kulturzeit) und ein Bericht bei CNN.   ¤

A,C,ktzt

zus.16
           
2.10.12

 

 

Fast keine Infos über die Kämpfe. Nur bei NC Bilder von schweren Gefechten in Aleppo (vom 1.10.)

Dafür einige Berichte zur Lage der Flüchtlinge. Bei AJE berichtet Andrew Simmons über die Lage in Al Raqqa, einem Ort im Norden, in dem sich über 100.000 Flüchtlinge aufhalten und der bisher von der Armee kontrolliert wird. Die Rebellen wollen den Ort angreifen, die Flüchtlinge appellieren, das bleiben zu lassen. Ein Sprecher der Rebellen kündigt an, sie würden den Ort von Süden angreifen, die Flüchtlinge könnten dann ja nach Norden abziehen.  ¤

Bei CNN berichtet Ivan Watson aus Antakya (Türkei) über wachsende Spannungen zwischen syrischen Flüchtlingen und den türkischen Behörden. Die Regierung unterstützt die Rebellen, hält die Grenze aber für Flüchtlinge fast geschlossen. 

Euronews meldet, daß die Flüchtlinge im Lager Atma nahe der türkischen Grenze einen Hungerstreik beginnen. Sie fordern, die Türkei solle die Grenze wieder öffnen.

Bei der BBC berichtet Lina Sinjab über wirtschaftliche Probleme in Damaskus.

A,B,C,E,NC

 

zus.13

 

           
3.10.12

 

In einem Geschäftsviertel in der Innenstadt von Aleppo explodieren kurz nacheinander 4 Autobomben, vermutlich Selbstmordattentate. Sehr schwere Schäden an vielen Gebäuden, über 40 Tote. - Nur am Rande Infos über weitere Kämpfe ¤

An der syrisch-türkischen Grenze landen erst Granaten aus Syrien (vermutlich abgefeuert von der syrischen Armee) in einem Wohngebiet in Akcakale in der Türkei. Der Grund für den Beschuß ist unbekannt, 5 Zivilisten werden getötet. Dann schießt die türkische Armee "aus Vergeltung" Granaten nach Syrien, Ziele und Schäden noch unbekannt.  ¤

PressTV meldet, daß die "Al-Nusra-Front" sich im Internet zu dem Massaker an 20 Soldaten in Aleppo vom 10.9. bekennt. Diese Salafisten halten alle Alewiten und Schiiten für Ketzer.  ¤

Bei Euronews ein Exklusivbericht von Farouk Atig, "24 Stunden in Aleppo". Komplett aus Rebellensicht.

A,B,C,P

ht,arj,TS,TT,E

E

zus.32

zus.16

12

               
4.10.12

 

 

 

Die syrische Regierung erklärt ihr Bedauern über den (versehentlichen) Einschlag von Granaten auf türkischem Gebiet, ohne zu erklären, ob die eigene Armee dafür verantwortlich war. Die türkische Regierung kündigt für das nächste Mal "schwerwiegende Konsequenzen" an, das Parlament billigt für diesen Fall Militäreinsätze in Syrien.   ¤

Über die Schäden und Opfer durch den türkischen Gegenangriff hört man praktisch nichts. Irgendwo war von gezieltem Beschuß auf eine Armeestellung mit ca. 40 Toten die Rede. (Vermutlich im DLF)

Bei AJE berichtet Anita McNaught aus Akcakale über heftige Diskussionen zwischen politischen Lagern. Bei CNN berichtet Ivan Watson aus Istanbul, wo Tausende Oppositionelle gegen einen Krieg gegen Syrien demonstrieren. Bilder von Anti-Kriegs-Demos in Ankara und Istanbul bei PressTV.  - Diverse Berichte über Stellungnahmen beider Länder bei den UN.   ¤

Ausführliche zusammenfassende Berichte bei allen deutschen Sendern, hier mit Schwerpunkt auf internationale diplomatische Reaktionen. In den Tagesthemen Kommentar von Brigitte Abold, bei arte Einschätzungen von Volker Perthes.

Die Kämpfe in Syrien gehen weiter. Nur wenige Videos, bei CNN die Angabe von 120 Toten am Donnerstag. Bei Euronews No-Comment-Bilder aus Damaskus und Aleppo, von Kämpfen, Bränden, Zerstörung, sowie aus Akcakale, Trauerfeiern für die Toten.

A,B,C,P

ht,arj,TS,hj,TT,E

NC

 

zus.35

zus.29

zus.4

 

                 
5.10.12

 

 

 

 

Der UN-Sicherheitsrat verurteilt den Beschuß türkischen Gebiets von Syrien aus, für den er die syrische Armee verantwortlich macht. Am Abend Meldung über erneuten gegenseitigen Artilleriebeschuß, diesmal in Hatay in der westlichen Grenzregion. Diesmal aber keine Angaben über Opfer. Berichte aus dem türkischen Grenzort Akcakale im ZDF von Uli Gack und im Ersten von Martin Weiß.

Der UN-Sicherheitsrat verurteilt außerdem deutlich die Bombenanschläge in Aleppo, für die er eine Al-Kaida-Gruppe verantwortlich macht. Diese Erklärung wird vor allem bei PressTV ausführlich zitiert.   ¤

Bei AJE und CNN diverse kleine Meldungen über den andauernden Bürgerkrieg, und einige Videos. Ein Video zeigt einen abstürzenden Hubschrauber, angeblich von den Rebellen abgeschossen, bei Al Ghouta östlich von Damaskus. In demselben Gebiet haben die Rebellen eine Luftabwehrstellung der Armee eingenommen, Videos auch davon. Anscheinend wieder schwere Kämpfe in Homs.   ¤

Die Rebellen drohen, eine Gruppe von 48 iranischen Pilgern (bzw. angeblichen Söldnern) hinzurichten, die sie seit 2 Monaten gefangenhalten. Infos darüber von Nick Paton Walsh (CNN) und bei PressTV.

Bei arte ein paar Bilder von friedlichen Freitagsprotesten in mehreren Städten gegen das Regime.

Bei CNN ein Bericht von Hala Gorani über die Zerstörung von Kulturschätzen und UN-Welterbe durch den Bürgerkrieg, mit diversen Beispielen. (CNN hatte darüber auch ein längeres Feature gebracht, das fehlt mir leider.)   ¤

 Insgesamt 21 einzelne Stücke mit zusammen 48 Minuten.

A,C,P

ht,arj,TS,hj,TT,E

 

 

zus.33

zus.14

 

 

           
6.10.12

 

An der türkisch-syrischen Grenze gibt es weitere Zwischenfälle, ein paar Granaten aus Syrien schlagen auf türkischer Seite ein, die türkische Armee schießt gezielt zurück. Diverse Meldungen und Berichte aus dem Grenzgebiet. Bei RT ein Meinungsbeitrag von Afshin Rattansi, der eine Eskalation zum Weltkrieg befürchtet.   ¤

In mehreren Landesteilen anhaltende schwere Kämpfe. Davon nur ein paar Meldungen und wenige kurze Videos, etwas ausführlicher nur bei CNN (Nick Paton Walsh).   ¤

Bei PressTV ein allgemeiner (nicht aktueller) Bericht über Zivilisten als Opfer des Bürgerkrieges. Verantwortlich gemacht werden hier allein die "ausländischen Terroristen". 

Im "Listening Post" Kurzbeitrag über ein Video angeblich von den Entführern des US-Reporters Austin Tice, das aber anscheinend nicht authentisch ist.

Bei AJE ein Bericht von Rula Amin über einen syrischen Karikaturisten im Exil in Beirut.

A,B,C,P,RT

TS,hj,E

 

zus.26

zus.5

 

           
7.10.12

Erneut landen Granaten aus Syrien in Akcakale in der Türkei. Diverse Meldungen und Infos dazu. Bei "heute" ein Bericht von Dietmar Ossenberg. Bei PressTV ein OT von Informationsminister al-Zoebi, der weiter offenläßt, wer die Granaten abgeschossen haben könnte.  - Die FSA übernimmt den Grenzort Kasab. 

Weiter heftige Kämpfe in einigen Städten, besonders schlimm wohl in Homs. Bei CNN einige Videos, u.a. eins von einem angeblichen Abschuß einer Militärmaschine bei Ghota.

Bei AJE ein Bericht über einen Überläufer, Abdullah al Omar, der im Medienbüro der Regierung gearbeitet hatte. Er behauptet, der Geheimdienst würde zu Propagandazwecken selber Anschläge inszenieren.

A,B,C,P

ht,E

zus.21

zus.4

           
8.10.12

 

 

 

 

 

 

Weiter wechselseitiger Beschuß an der syrisch-türkischen Grenze. Die türkische Armee schickt massive Verstärkungen an die Grenze. Ausführliche Infos darüber von Nick Paton Walsh (CNN). Bei PressTV heißt es weiterhin, die Herkunft der Granaten von syrischer Seite sei unklar. In einem Bericht wird vermutet, daß sie von Rebellen abgeschossen werden im Rahmen einer "False Flag Operation", mit der die Türkei in den Konflikt gezogen werden solle. Michael Chossudovsky meint, es gebe längst einen geheimen Krieg der Türkei gegen Syrien, mit Unterstützung für die Rebellen und eigenen Spezialtruppen innerhalb Syriens.   ¤

Einige Videos von Kämpfen in Idlib und Homs. Laut CNN wurden Montag im ganzen Land über 170 Menschen getötet. Bei PressTV heißt es, bei Homs habe die Armee über 100 Terroristen getötet.

Bei der BBC berichtet Ian Pannell aus Aleppo und begleitet dort Rebellenkämpfer bei Gefechten. Zu sehen sind auch Waffenkisten mit Schildern, die die Herkunft aus Saudi-Arabien belegen.   ¤

Bei AJE ein Bericht von Hashem Ahelbarra über die gespaltene Haltung der Kurden im syrischen Konflikt.

Bei PressTV noch ein Bericht (von Mohamad Ali) über die Konferenz der zivilen Opposition in Damaskus, die einen nationalen Versöhnungsdialog möchte.

Romney macht bei einer außenpolitischen Rede auch Sprüche zu Syrien, er verlangt, man müsse den Rebellen dort endlich Waffen schicken. Infos und O-Töne bei CNN, Chris Lawrence weist in seinem Bericht bei CNN auf die Verantwortung der Rebellen für Massaker und Folterungen hin.

Ban Ki Mun fordert dagegen in Strassburg, die Waffenlieferungen an beide Seiten zu beenden.

Außerdem bei CNN ein Bericht von Ivan Watson über die Aussagen des Abdullah al-Omar, desertierter angeblicher Mitarbeiter des Informationsministeriums. Großenteils völlig unglaubwürdiges Propagandagesülze, z.B. Assad sei nervös und würde privat das syrische Volk verfluchen

 Insgesamt 19 einzelne Stücke mit zusammen 42 Minuten.

A,B,C,P

arj,TS,E

 

 

 

 

zus.37

zus.5

 

 

 

 

9.10.12

 

 

 

Trotz andauernder Kämpfe heute sehr wenige Berichte, bei den deutschen Sendern gar keine, nur bei Euronews und arte.

Schwere Kämpfe in der Provinz Idlib. Bei AJE ein Bericht darüber, und Infos von Nasser Shadeed aus dem Ort Maarat al Numan. Dort haben die Rebellen drei Checkpoints der Armee erobert, bzw. den ganzen strategisch wichtigen Ort.   ¤

Kämpfe in Harasta (bzw. Hasrata) am Stadtrand von Damaskus, dort soll eine Geheimdienstzentrale mit Autobomben zerstört worden sein. Infos und Bilder dazu bei CNN. - Laut CNN am Dienstag fast 200 Tote.

Weiter gespannte Lage an der türkischen Grenze, neue Drohungen der türkischen Regierung. Bericht von Zeina Khodr.

Bei PressTV noch ein Bericht von Mohamad Ali über die Konferenz der zivilen Opposition in Damaskus.

Bei CNN ein Beitrag über Samar Yazbek, die für ihr Tagebuch "A Woman in the Crossfire" einen Literaturpreis bekommen hat. Darin beschreibt sie die Anfänge der Protestbewegung und die Repression des Regimes. Einige Auszüge daraus.   ¤

A,C,P

arj,E

 

zus.18

zus.3

 

                 
10.10.12

 

 

 

 

Die Rebellen haben ein Gebiet an der türkischen Grenze im Nordwesten eingenommen. Anita McNaught berichtet aus Bdama und läßt sich von einem stolzen Kommandanten der Rebellen deren militärisches Vorgehen beschreiben. 30 Soldaten wurden angeblich gefangengenommen. Die Rebellen fordern, die Nato solle jetzt ihre "befreite Zone" gegen Luftangriffe schützen.   ¤

Weiter schwere Kämpfe in Aleppo, Homs, Hama, Teilen von Damaskus und in der Provinz Idlib. Bericht von Hashem Ahelbarra mit einigen Videos.

Bei CNN ein Bericht von Nick Paton Walsh über die andauernden Kämpfe in Maarat al Numan. Der strategisch wichtige Ort (Provinz Idlib) ist zu einem großen Teil in der Hand der Rebellen. Bilder von dort auch bei "No Comment". (Aufnahmen von Profis, keine Rebellenvideos.)   ¤

Am Abend fangen türkische Jagdflugzeuge ein syrisches Verkehrsflugzeug auf dem Weg von Moskau nach Damaskus ab und zwingen es zur Landung in Ankara. Dort wird ein Teil der Ladung beschlagnahmt, angeblich mit Teilen von Waffen, dann darf die Maschine weiterfliegen. Live-Infos vom Ankara Airport von Gonca Senay (AJE) Bemerkungen von Hillary Mann Leverett zur Militarisierung des Konflikts zwischen beiden Ländern.   - Berichte zu den Spannungen zwischen beiden Ländern bei "heute" und Euronews.

Bei PressTV ein Beitrag zur Reaktion des syrischen Außenministers auf Ban Ki Muns Vorschlag, die Regierung solle einen einseitigen Waffenstillstand ausrufen. Das habe sie bereits zweimal gemacht, jedesmal hätten die Rebellen das für Offensiven ausgenutzt.

A,B,C,P

ht,hn,E

NC

 

zus.27

zus.8

2

 

                 
           
11.10.12

 

 

 

Nachdem die Türkei ein syrisches Verkehrsflugzeug zur Landung gezwungen hatte gibt es heftigen diplomatischen Streit darüber. Die Türkei gibt noch keine näheren Details über die angeblich an Bord gefundenen Waffen bekannt. Heftige Reaktionen in Russland und Syrien, die syrische Regierung spricht von Luftpiraterie und Mißhandlungen gegen Besatzung und Passagiere. Ausführliche Infos auf allen Sendern. Am interessantesten heute mal der Bericht bei RT.

Bei AJE spricht Anita McNaught mit einem der ersten Kommandanten der FSA, Riad al Assad, der die Zersplitterung der Rebellen in Fraktionen beklagt.

Bei der BBC ein Bericht von Ian Pannell aus Aleppo, über die schlimmen Bedingungen in einer Untergrundklinik.

Die schweren Kämpfen im Land gehen weiter, aber es gibt heute fast keine Berichte darüber. Nur bei CNN ein paar Infos und Videos, u.a. aus Maarat al Numan. Bilder  von den Kämpfen dort (vom 9.10.) auch bei "No Comment".   ¤

Nur bei RT gibt es einen Bericht (von Gayane Chichakyan aus Washington) zu den Meldungen, daß die USA "Special Forces" nach Jordanien geschickt haben. ¤

A,B,C,P,RT

ht,arj,TS,hj,TT,E

NC

zus.34

zus.15

2

                 
12.10.12

 

 

 

Weiter diplomatischer Streit über das in Ankara zur Landung gezwungene Flugzeug und seine angebliche Waffenladung. Weitere Drohgebärden der türkischen Armee an der Grenze.

Bei AJE ein Bericht über die Kämpfe und die humanitäre Katastrophe in Aleppo. Und ein Bericht aus dem Ort Minbej, der seit drei Monaten von den Rebellen gehalten wird, die dort mit dem Aufbau einer neuen Verwaltung beginnen.  ¤

Bei CNN heute nur ein paar Kurzmeldungen und Videos von Kämpfen in Aleppo. Konkrete Infos auch bei Euronews, u.a. über die Eroberung einer Luftabwehrstellung bei Aleppo durch die Rebellen.

PressTV meldet, daß Unbekannte ein palästinensisches Flüchtlingslager bei Damaskus mit Granaten angegriffen haben. Und Bilder von toten Soldaten in Aleppo, angeblich von Rebellen gefesselt und ermordet. Außerdem ein Rückblick auf den bisherigen Kriegsverlauf. Der Sender betitelt alle Berichte mit "War on Syria", also "Krieg gegen Syrien".  ¤

Meldung bei AJE: Katars Außenminister dementiert, daß das Land Waffen an die Rebellen liefert.

A,C,P,RT

TS,E

 

zus.14

zus.2

 

13.10.12

 

 

 

 

Weiter schwere Kämpfe, u.a. in Aleppo, rund um Idlib und in Teilen von Damaskus. Diverse Videos. Laut CNN über 140 Tote am Sonnabend. Laut PressTV hat die Armee in Aleppo und Latakia 110 bewaffnete Männer getötet. Auch laut PressTV sind bei Idlib fünf Männer aus Saudi-Arabien getötet worden, darunter ein Eliteoffizier.   ¤

Bei CNN ein Video aus Aleppo von einer brennenden Moschee. Nach Angabe der Rebellen hat die Armee die Moschee erst besetzt und dann in Brand gesetzt.

Bei Aleppo haben die Rebellen ein MiG-Kampfflugzeug der Armee abgeschossen und angeblich über 250 Soldaten gefangengenommen. Belegt wird beides durch Videos der Rebellen (bei AJE und CNN und auch bei Press).  - Bei PressTV ein paar Bilder und Meldungen aus  Sicht der Armee.

Berichte vom weiteren Truppenaufmarsch der Türkei an der Grenze und über diplomatische Bemühungen zum Abbau der Spannungen. Das vor allem bei den deutschen Sendern. (Westerwelle hat auch irgendwas gesagt.)

Bei AJE ein Gespräch (von Hoda Abdel Hamid) mit dem Führer der PKK, Murat Karayilan, der eine Unterstützung für Assad bestreitet.

Bei BBC-Newsnight ein Bericht von Lyse Doucett aus Latakya. In der Heimatstadt Assads am Mittelmeer funktioniert das friedliche multikulturelle Zusammenleben noch, niemand glaubt, daß der Krieg auch hierher kommen könnte, abends wird für Assad demonstriert. Sehenswert.  ¤

 

A,B,C,P

ht,TS,TT,E

 

 

 

B

 

zus.25

zus.10

 

 

 

12

           
13.10.12

Im "Listening Post" ein Beitrag über den Medienkrieg um Syrien. Spannend, leider NNA*)  ¤

A


9

           
14.10.12

 

 

 

 

 

HRW wirft erneut der Armee vor, Streumunition (cluster bombs) einzusetzen. Als Beleg dienen YT-Videos der Rebellen. Diverse Berichte.  ¤

Bei AJE berichtet Zeina Khodr aus Marrat Numaan. Der strategisch wichtige Ort (Provinz Idlib) ist seit einigen Tagen großenteils in der Hand der Rebellen und wird seitdem heftig mit Artillerie und von Flugzeugen bombardiert.   ¤

Bei CNN mehr über den Brand der historischen Umayyad-Moschee in Aleppo (eine der schönsten und ältesten Moscheen der Welt, Weltkulturerbe) nach heftigen Gefechten dort. Infos von Mohamed Jamjoom, dazu Videos der Rebellen.   ¤

Bei PressTV ein Bericht von Mohamad Ali über eine Serie von Bombenanschlägen in Damaskus. Ansonsten Meldungen aus mehreren Städten, daß die Armee dort erfolgreich gegen die Rebellen vorgehe.   ¤

Vermittler Brahimi führt Gespräche in Teheran.

Bei ARD und ZDF geht es weiterhin vor allem um die Spannungen mit der Türkei, daneben auch Zusammenfassungen der Kriegsereignisse.

Bei NC apokalyptische Bilder aus Aleppo nach einem Bombenangriff.   ¤

 Insgesamt 18 einzelne Stücke mit zusammen 42 Minuten.

A,B,C,P

ht,arj,TS,hj,TT,E

NC

 

 

zus.24

zus.15

2

 

 

                 
15.10.12

 

 

 

 

 

Bei AJE und CNN einige Videos von den andauernden Kämpfen, vor allem aus Aleppo (größtenteils von den Rebellen gefilmt).  ¤

Als einziger westlicher Sender erwähnt CNN, daß die syrische Regierung und der russische Außenminister dementiert haben, daß die syrische Armee Clusterbomben (aus russischer Produktion) einsetze. Ausführlicheres dazu bei RT, außerdem bei PressTV.

Bei PressTV eine Meldung mit Bildern der schwer beschädigten historischen Umayyad-Moschee in Aleppo. Hier heißt es, die Moschee sei von Rebellen in Brand gesetzt worden, die zuvor dort ein Hauptquartier eingerichtet hatten, aber von der Armee vertrieben wurden. Sonst hat der Sender heute nur wenig von Belang zu Syrien.  ¤

Die Türkei hält wieder ein Flugzeug auf, das Hilfsgüter aus Armenien nach Syrien bringt, und läßt es auf Waffen durchsuchen.

Jane Arraf (AJE) berichtet aus einem Flüchtlingslager im Irak. Das Land hat über 36.000 Flüchtlinge aufgenommen und schließt jetzt teilweise seine Grenze. Bei RT ein Bericht von Lucy Kafanov über Flüchtlinge im Bekaa-Tal (Libanon). 

Bei RT ein Beitrag über Waffen aus Katar und Saudi-Arabien, die vor allem an die salafistischen Rebellengruppen gehen sollen.

Die deutschen Sender melden eine neue Verschärfung der EU-Sanktionen gegen das angegriffene Syrien. O-Töne des Kriegstreibers Westerwelle.

 Insgesamt 25 einzelne Stücke mit zusammen 82 Minuten.

A,C,RT

P

ht,arj,TS,E

NC

 

zus.26

zus.2

zus.7

2

 

           
16.10.12

 

Bei den meisten Sendern heute nur ganz am Rande Meldungen aus Syrien. Nur AJE hat etwas mehr.

Weiter schwere Gefechte in Aleppo und in der Provinz Idlib. Ein paar Videos davon.

Zeina Khodr berichtet aus einem Flüchtlingslager in Qah, nahe der türkischen Grenze. Gespräch mit Lawand Kiri (Sprecher der FSA) zur Lage der Inlandsvertriebenen.

AJE zeigt ein Video der Rebellen und weist darauf hin, daß dieses offenbar eine Fälschung ist: ein angeblich schwerverletzter Mann rennt kurz danach quicklebendig herum.   ¤

PressTV bringt einen OT von einer Pressekonferenz von Pauo Pinheiro (UN-Beauftragter), der dort Besorgnis äußert über die wachsende Präsenz von ausländischen "radikalislamistischen" Kämpfern ("Jihadisten") in Syrien. Weitere Berichte leider weg.

A,C,E

P

zus.8

2

17.10.12

 

 

 

Bei AJE Meldung über erneute Granaten in beiden Richtungen an der türkischen Grenze.

Ein Video zeigt den angeblichen Abschuß eines Armee-Hubschrauber. (Möglicherweise eine gut gemachte Fälschung) - Bei CNN Videos von Kämpfen in Aleppo. Und ein Bericht von Nick Paton Walsh über die zunehmende militärische Schlagkraft der Rebellen.   ¤

Anita McNaught (AJE) spricht in Al Bab mit einem angeblichen abgeschossenen Piloten in Gefangenschaft der Rebellen. Er sagt, er sei von seinen Vorgesetzten belogen worden. Man habe ihm gesagt, in der bombardierten Stadt seien nur Kämpfer der Rebellen, keine Zivilisten.  ¤

Bei CNN heißt es, die britische Regierung mache sich Sorgen wegen britischer Jihadisten, die jetzt in Syrien Kampferfahrung machen.

Bei arte ein Bericht von Benoit Sarrade: "Ein Tag bei den Rebellen". Darin treten ausländische (libysche) Kämpfer Seite an Seite mit syrischen Rebellen auf.  ¤

Bei allen Sendern (auch PressTV) Berichte über die Gespräche von Brahimi im Libanon und seine Warnungen vor einer Ausweitung des Konflikts.

A,C

P

arj,E

 

zus.12

3

zus.6

 

                 
18.10.12

 

 

Der Ort Maaret al-Numan, der seit einer Woche in der Hand der Rebellen und heftig umkämpft ist, wird jetzt von der Luftwaffe bombardiert. Bilder davon in Rebellenvideos bei NC und CNN, Infos von Nick Paton Walsh bei CNN. Bei CNN auch ein telefonischer Augenzeugenbericht von Herve Bar (AFP). Angeblich wurden bei den Luftangriffen Dutzende Zivilisten getötet.   ¤

Brahimi versucht, wenigstens einen 4-tägigen Waffenstillstand zum Opferfet Eid al-Adha nächste Woche erreichen.

Bei RT noch ein Bericht (von Lucy Kafanov) über den Nachschub mit Waffen für die Rebellen. Der Journalist Robert Harneis weist auf Angaben von MSF hin, daß 60 Prozent der behandelten verwundeten Kämpfer in einer Klinik ausländische Jihadisten waren.

Bei AJE Zahlen über Flüchtlinge in den Nachbarländern und ein Bericht von Nisreen el Shamalyeh über Flüchtlinge in Jordanien.

Bei PressTV ein Bericht über eine Diskussionsveranstaltung in Teheran mit diversen Vertretern des Islam aus dem Libanon über die Lage in Syrien.

A,C,RT

TT,E

NC

P

zus.14

zus.2

2

3

19.10.12

 

 

Weiter schwere Kämpfe in Teilen des Landes. Heute aber kaum Berichte oder Videos. Laut CNN wurden Freitag 245 Menschen getötet. - Bei CNN Bilder von einem Massengrab mit über 80 Leichen in Deir al-Zor, darunter angeblich viele Frauen und Kinder, angeblich gezielt hingerichtet.

Bei arte ein Bericht über die Kämpfe in Maarat al Numan und den angeblichen Einsatz von Streubomben durch die Armee.

Bei NC Bilder (Rebellenvideo, angeblich vom 18.10.) eines völlig ausgebombten Wohnhauses in Damaskus.  ¤

Zeina Khodr berichtet über Brahimis Bemühungen (zur Zeit in Damaskus) für einen 4-tägigen Waffenstillstand. Die Regierung ist dafür, die Rebellen eher dagegen. 

Bei PressTV Meldung über weiteren Beschuß an der türkischen Grenze. Und Infos über Brahimis Gespräche (von Mohamad Ali aus Damaskus).

A,C,RT

P

arj,E

NC

 

zus.8

zus.3

zus.3

2

 

20.10.12

Praktisch nichts Neues über den Krieg. Nur kurze Infos (etwas ausführlicher bei PressTV) über Brahimis Vermittlungsgespräche, jetzt in Damaskus.

Bei CNN ein Beitrag von Fred Pleitgen über die Zerstörung von Kulturschätzen in Aleppo und anderswo, Infos darüber vom Historiker Heinz Gaube. (Die Bilder im Beitrag sind alle schon bekannt.)

Bei PressTV ein Bericht aus New York von Hank Flynn, über eine Veranstaltung mit Ex-Staatsanwalt Ramsey Clark, der eine Desinformationskampagne gegen Syrien und den Iran beklagt.  ¤

A,C,P

zus.12
21.10.12

 

In Damaskus explodiert eine Autobombe neben einer Polizeiwache, mindestens 13 Tote.

Sonst Nichts Neues über die Kämpfe. Laut CNN 135 Tote im ganzen Land am Sonntag.

Berichte vor allem über die Gespräche von Brahimi mit der Assad-Regierung.

Bei PressTV auch Berichte zu beiden Themen, sowie eine Meldung über Geldzahlungen, die an die Rebellen ausgezahlt wurden. Kommentar von Ralph Schoenman dazu.

Bei ttt ein Beitrag über die Zerstörung von Weltkulturerbe. Mit neuen Aufnahmen aus Aleppo, leider komplett aus Sicht der Rebellen dargestellt. Interessant die Aussage des Archäologen Kay Kohlmeyer über ausländische Kunsträuber, die systematisch das Chaos des Bürgerkrieges für Plünderungen ausnutzen.   ¤

A,B,C

P

R,arj,TS,E

ttt

zus.5

zus.5

zus.4

6

           
22.10.12

 

Auch heute kaum Neues über die Kämpfe, nur bei AJE ein paar Videos der Rebellen aus Aleppo.

Meldung bei AJE und Press: an der jordanischen Grenze wird ein jordanischer Soldat von syrischen Rebellen getötet.

PressTV zeigt Fotos von AFP, von Rebellen mit Dollarbündeln, angeblich die Bezahlung für ihren Job.

Bei arte ein Bericht über Flüchtlinge im Irak, bei AJE Zeina Khodr über Flüchtlinge in der Türkei, die überlegen, wieder nachhause zu gehen.

A

P

arj,E

zus.4

zus.5

zus.3

23.10.12

 

Bei AJE Angaben über Artilleriebeschuß der Armee auf Aleppo. Szenen vom Krieg in Aleppo bei "No Comment". Laut CNN landesweit 83 Tote am Dienstag. 

Bei AJE ein Bericht von Anita McNaught aus Aleppo. Zerstörungen, die alltägliche Not der Menschen, Besuch in einem Krankenhaus, Stromausfälle.

Bei Euronews ein Bericht über Kinder und Jugendliche als Opfer des Krieges, körperlich oder psychisch verletzt.

Bei PressTV geht es um Vorwürfe des syrischen Außenministers gegen Frankreich wegen dessen Unterstützung für die Rebellen. Infos dazu aus Damaskus von Mohamad Ali. Und ein Bericht aus NY über Beratungen des UN-Sicherheitsrats mit Brahimi.

A,C,E,NC

P

zus.8

zus.6

                 
24.10.12

 

 

Nach Aussage von Brahimi hat die syrische Regierung einer Waffenruhe zum Eid-Fest zugestimmt, und irgendwie wohl auch die Opposition. Hauptthema diverser Berichte. Bei AJE nennt Rebellenkommandeur Abdel Jabber Akidi noch einige Bedingungen.

Bei PressTV ausführliche Einschätzungen von Mohamad Ali zur fehlenden Friedensbereitschaft der FSA.

Einige Tote bei Terroranschlägen in Damaskus und Douma. Weitere Luftangriffe in der Provinz Idlib. Jeweils Meldungen mit ein paar Bildern bei AJE und Press.

Zeina Khodr (AJE) berichtet aus dem Rebellengebiet im Norden über Allianzen und Differenzen verschiedener Rebellenmilizen. Vielleicht ganz interessant.  ¤

Auch Tim Huire (BBC) berichtet aus dem Rebellengebiet, Kriegslyrik aus der Sicht der Rebellen.

Bei AJE auch ein Bericht über den Einsatz moderner Stinger-Raketen aus den USA durch die Rebellen. Die USA dementieren aber, sowas geliefert zu haben.

A,B,C

P

TS,E

 

zus.26

zus.6

zus.3

 

                
24.10.12

In Focus: "Syria - Turkey: Camps for refugees or Terrorists?" - Reportage von Johnny Miller aus der Türkei. Viele Leute im Südosten der Türkei sind unzufrieden mit den Flüchtlingslagern, in denen nicht nur Zivilisten sondern auch Kämpfer der islamistischen Rebellen unterkommen, sowie mit der Unterstützung der türkischen Regierung für die syrischen Rebellen. (Video unter dem Link.) ¤

P 24
25.10.12

 

Armee und Rebellen erklären, daß sie sich an die 4-tägige Waffenruhe zu Eid halten wollen. Bei den Rebellen stehen allerdings nicht alle Gruppen dahinter. Diverse Meldungen und Berichte.

Am Donnerstag gehen die heftigen Kämpfe und Bombardierungen aber noch weiter. Ein paar Videos und Meldungen dazu.

Bei AJE ein Bericht von Anita McNaught über die FSA. Ein Kommandant gibt Fehler zu, u.a. daß man in Aleppo angegriffen hat, obwohl die Bewohner nichts mit dem Krieg zu tun haben wollten.

Bei PressTV ein Bericht von Ali Rizk über "Volkskomitees", Milizen die die Leute in syrischen Dörfern im Libanon aufstellen um sich gegen Rebellenangriffe zu schützen.

A,B,C

P

arj,TS,E

zus.18

zus.5

zus.4

                 
26.10.12

 

Beginn der verkündeten Waffenruhe zum Eid-Fest. Es ist schwer einzuschätzen, ob davon überhaupt etwas zu merken ist. Die Berichte der TV-Sender konzentrieren sich auf die zahlreichen Verstöße: in einem Wohnviertel von Damaskus explodiert eine Autobombe, in einigen Städten gibt es weiterhin Kämpfe. Laut CNN wurden Freitag 103 Menschen getötet. Immerhin scheint die Lage aber soweit entspannt, daß in einigen Städten auch wieder Demonstrationen gegen das Regime stattfinden.   ¤

In einem Bericht von Paul Wood (BBC) aus Aleppo sagt ein Mann in Gefangenschaft der Rebellen aus, er sei Kommandant der Shabiha-Miliz, und der Geheimdienst habe seinen Leuten befohlen, oppositionelle Frauen zu vergewaltigen.

A,B,C,P

arj,TS,TT,E

 

zus.25

zus.5

 

           
27.10.12

Auch am zweiten Tag der verkündeten Waffenruhe gibt es Kämpfe in mehreren Städten (u.a. in Deir al-Zor) und Luftangriffe in Douma (Vorort von Damaskus). Es gibt aber nur wenig konkrete Infos und kaum Videos davon. Die Rebellen erklären dann den Waffenstillstand für beendet.

A,B,C,P

arj,E

zus.12

zus.3

                 
27.10.12

Al-Kaida-Chef al Zawahiri ruft in einer neuen Videobotschaft seine Leute auf, mehr Westler zur entführen und mit voller Kraft die Rebellen in Syrien zu unterstützen.  ¤

RT,P

zus.3
28.10.12

Der Ort Kafr Nebel (Provinz Idlib) wird von der Armee bombardiert, apokalyptische Bilder von Menschen in der Trümmerwüste. Videos von Kämpfen in Homs und Harasta (Vorort von Damaskus) und weiteren Luftangriffen. Die Regierung macht die Rebellen für den Bruch der Waffenruhe verantwortlich. Laut CNN über 200 Tote am Wochenende.   ¤

A,C,P

TS,E

zus.6

zus.3

           
29.10.12

Von Waffenruhe ist nichts mehr zu sehen. In Damaskus sterben bei zwei Explosionen über 20 Menschen. Das eine war eine Autobombe, das andere angeblich eine Granate. Unbekannt, wer sie abgeschossen hat. Weitere Kämpfe in Homs und anderen Städten. Luftangriffe der Armee auf Orte unter Kontrolle der Rebellen im Norden.  - Berichte und Bilder heute vor allem bei AJE. CNN ist anderweitig beschäftigt. In den Tagesthemen ein Bericht mit Bildern von Carsten Stormer aus Aleppo.   ¤¤

Brahimi ist in Moskau und hofft weiter auf Verhandlungen.

A,B,P

TS,TT,E

zus.13

zus.7

           
30.10.12

Bei AJE Meldungen über andauernde Kämpfe und Luftangriffe. In Damaskus ermordet die FSA gezielt einen General der Luftwaffe. Fast keine neuen Bilder. Bei CNN wegen schlechten Wetters in den USA weiter keine Nachrichten. Bei der BBC nur mittags ein paar Infos von Jim Muir.

Zeina Khodr berichtet aus der Provinz Idlib, wo sie ausländische Kämpfer unter den Rebellen getroffen hat, Islamisten vor allem aus Libyen, die sich selber für "gemäßigt" halten. - Bei arte ein Bericht aus Kairo über Salafisten, die gerade aus dem "heiligen Krieg" in Syrien zurückkommen oder noch dort hin wollen. Einer der Rückkehrer spricht über "üble Al-Kaida-Typen", die er dort getroffen hat und mit denen er nichts zu tun haben will.  ¤

A,B,P,arj,E

zus.12
           
31.10.12

 

 

Weiter Kämpfe und Luftangriffe. In Damaskus mehrere Autobombenanschläge, einer davon neben einem schiitischen Schrein. Laut CNN 121 Tote am Mittwoch.

Bei AJE nur kurze Infos. CNN ist wieder da, einige Bilder und Infos von Nick Paton Walsh. Bei PressTV Bilder aus Damaskus und Infos von Muhammad Ali.

Bei CNN ein Bericht von Nick Paton Walsh über Angaben der Rebellen, daß die Armee iranische Drohnen einsetzen soll, offenbar aber nur für Aufklärungszwecke. Es werden auch angeblich erbeutete Mini-Drohnen gezeigt mitsamt einer Betriebsanleitung mit Khomeini-Bild auf der Titelseite. Sehr glaubwürdig! (Die gezeigten Wackelbilder einer Drohne können genausogut eine israelische "Heron" zeigen.)

Keine Berichte bei deutschen Sendern, außer Euronews.

A,C,P,E

 

zus.10

 

           
1.11.12

Die Rebellen haben in Saraqeb (Provinz Idlib) einen Checkpoint der Armee eingenommen. 28 Soldaten sind dabei getötet worden. Und jemand hat anscheinend dabei ein Video aufgenommen, auf dem zu sehen ist, wie die gefangenen Soldaten am Boden liegend mißhandelt und dann mit MP-Salven ermordet werden. Es spricht wenig dagegen, daß das Video echt ist. Es wird bei einigen internationalen Sendern gezeigt, ausführlich und mit Übersetzung des O-Tons bei AJE und PressTV, nur kurz bei CNN. Ein Sprecher des SNC verurteilt solche Vorfälle.   ¤

Bei AJE außerdem ein paar kurze Videos von Luftangriffen und Gefechten.

BBC und alle deutschen Sender (außer Euronews) hatten heute nichts aus Syrien zu berichten.

A,C,P,E

zus.9
           
2.11.12

 

 

Das Video einer Erschießung von 28 gefangenen Soldaten durch Rebellen, angeblich Donnerstag in Saraqeb aufgenommen, wird jetzt auch von den anderen Sendern gezeigt, immer mit dem Hinweis, daß die Quelle nicht verifiziert ist. Auch bei den Menschenrechtlern der UN wird das Video noch untersucht. Es wird allgemein für echt gehalten, das mutmaßliche Kriegsverbrechen wird allgemein verurteilt. Recht gut die Infos bei Sky News, wo Sam Kiley darauf hinweist, daß schon seit Monaten praktisch keine Deserteure der Armee mehr zur FSA überlaufen, sondern allenfalls sich in die Türkei absetzen, was mit solchen Massakern der Rebellen an Soldaten zusammenhängen dürfte. - Ordentlich und ausführlich der Bericht von Dietmar Ossenberg bei "heute". In der Tagesschau dagegen nur eine nichtssagende Kurzmeldung.  - (Das Video ist übrigens digital entwackelt worden. Man sieht das nur in der Fassung, wie sie Euronews zeigt - siehe Video unten. Alle anderen Sender zeigen eine Ausschnittsvergrößerung ohne den wackelnden Rand.)   ¤

Bei AJE Bilder aus dem Ort Harem an der türkischen Grenze, der von der Luftwaffe bombardiert wurde. Laut CNN wurden Freitag 149 Menschen getötet.

Bei CNN ein Bericht von Nick Paton Walsh über eine Gruppe von Scharfschützen (Snipers) bei den Rebellen in Aleppo.   ¤

Bei PressTV ebenfalls ausführliche Berichte über das Saraqeb-Video, außerdem über Frau Clintons Warnung vor einem wachsenden Einfluß von Extremisten auf die Rebellen. Und ein Beitrag, der nochmal ein paar Videos von anderen Kriegsverbrechen der Rebellen aus den letzten Monaten zeigt. 

A,B,C,Sky,RT

P

ht,arj,TS,E

 

zus.31

zus.11

zus.5

 

                 
3.11.12

 

 

Die Rebellen beginnen wieder einen massiven Angriff auf die Luftwaffenbasis von Taftanaz bei Idlib. Bei AJE und CNN Bilder von dort und einigen anderen Kämpfen.

Im Golan sind drei Panzer der syrischen Armee in die demilitarisierte Zone an der Grenze zu Israel eingedrungen, offenbar im Kampf gegen Rebellen. Bei CNN Infos von Sara Sidner, bei RT von Paula Slier.

Bei PressTV ein Bericht über die Kämpfe in Aleppo. Darin weitere Bilder von Scharfschützen der Rebellen dort (gestern hatte CNN darüber berichtet). Hier wird kritisiert, daß die Rebellen Wohnungen von Zivilisten für ihre Angriffe benutzen und die Bewohner damit in Gefahr bringen.

Bei "No Comment" einige Kriegsszenen: Der Ort Binnish nach einem Luftangriff. Die schweren Kämpfe in Taftanaz. Geschützfeuer in Haram, gesehen und gehört von der Türkei aus.  ¤

A,B,C,P,RT

arj,TS,E

NC

 

zus.16

zus.5

2

 

                  
4.11.12

 

 

Bei AJE und BBC ein paar Meldungen über Kämpfe, Luftangriffe, Anschläge. Bei PressTV Infos von Mohamad Ali aus Damaskus und ein Bericht.

Bei Press auch die Meldung, daß der palästinensische Schauspieler Mohamad Rafea in Syrien entführt und ermordet worden ist. Er hatte sich deutlich gegen die Rebellen ausgesprochen und ihnen vorgeworfen, die Interessen Israels zu bedienen.

In Katar treffen sich verschiedene Gruppen der syrischen Opposition und beraten über die Zukunft des SNC. Bei AJE berichtet Omar al Saleh von dort, bei der BBC Jim Muir.

In Kairo beraten Brahimi und Lavrov über diplomatische Lösung.

Auf deutsch gab es nur bei Euronews ein paar Kurzberichte. CNN beschränkt sich zur Zeit auf Wahlkampf und Sport.

A,B,P

E

 

zus.17

zus.3

 

           
5.11.12

 

 

 

 

In der Provinz Hama tötet ein Selbstmordattentäter mit einem Auto voll Sprengstoff mehr als 50 Soldaten. (Meldungen, keine Bilder.) Laut CNN eine Aktion der salafistischen Al-Nusra-Front.

Bilder aus Damaskus, nach einem Autobombenanschlag, aus Maarat al-Numan nach weiteren Luftangriffen, aus Aleppo unter Artilleriebeschuß. Jeweils gespenstische Schreckensbilder, in eher knappen Berichten bei AJE)*, BBC und CNN. Aus Damaskus Profi-Aufnahmen, das andere sind Rebellen-Videos. - PressTV berichtet heute nur ganz kurz, mit den Bildern aus Damaskus.  - Laut CNN am Montag landesweit 162 Tote. ¤

Im deutschen TV fast nichts. n-tv, die Tagesthemen und das heute-journal bringen zwischen Parteipolitik und US-Gedöns jeweils einen erratischen Block von 30 Sekunden Kriegsbildern und ein paar hingeworfene Zahlen und Ortsangaben. Im arte-journal dagegen traut man sich, Bilder des Grauens aus Kafr Nabi (Provinz Idlib) nach einem Luftangriff den Zuschauern zu zeigen, anderthalb Minuten lang ohne Kommentar und ohne Schnitt. (Ebenfalls bei No Comment.)   ¤¤

Auch AJE berichtet über den Mord an dem bekannten Schauspieler Mohamad Rafea. Mit einem Ausschnitt aus dem Video, in dem er gegen die Rebellen Stellung genommen hat.

Bei AJE noch ein Bericht von dem SNC-Treffen in Katar.

An der Grenze zum israelisch besetzten Golan gibt es wieder einen kleinen Zwischenfall. Bei RT ein Bericht über Befürchtungen, es könne sich ein Krieg zwischen Syrien und Israel entwickeln.

*) Die Einblendung "Idlib Province" am Anfang des AJE-Berichts ist falsch. Der Kommentar stimmt.

A,B,C,P,RT

n,arj,hj,TT,E

NC

 

zus.17

zus.5

2

 

                 
6.11.12

Heute fast keine Nachrichten aus Syrien. Der Krieg geht dort zwar weiter, aber neben der US-Wahl interessiert das Niemanden. Bei AJE ein paar knappe Infos und zwei Videos. Bei BBC und CNN gar nichts, in den deutschen Sendern auch nichts. 

Bei PressTV etwas mehr: ein Kurzbericht aus Damaskus, wo in einer Wohngegend drei Autobomben explodiert sind, etwa 15 Tote. Und ein kurzer Bericht über das SNC-Treffen in Katar. Dazu auch ein Bericht bei Euronews.

Bei "No Comment" Bilder aus Houla (6.11.12), ein Luftangriff, Zerstörungen, verletzte Kinder.

A,P,E

NC

zus.5

2

7.11.12

 

CNN meldet Kämpfe und Terroranschläge in mehreren Stadtteilen von Damaskus, u.a. in der Nähe des Präsidentenpalastes. Nur ein einziges kurzes Video von einer Explosion. Und Infos von Arwa Damon zum Besuch von Cameron in Jordanien.

Die türkische Regierung kündigt an, die Nato werde an der Grenze Patriot-Luftabwehrraketen aufstellen. Bei AJE ausführliche Infos dazu von Sue Turton. (Sonst bei AJE nichts zu Syrien.)

Bei PressTV ein Bericht von Mohamad Ali aus Damaskus, der aber nur weitere Bilder von den Terroranschlägen des Vortags bringt.

Kein einziger seriöser deutscher Sender hatte am Tag von Obamas Wahlsieg irgendeine Meldung über Syrien. Nur ausgerechnet n-tv brachte eine Meldung zu den türkischen Raketenplänen. Die Einblendung erwähnt "Granat-Angriffe" an der Grenze. Werfen die Syrer jetzt also schon mit Krustentieren? Böse böse.

A,C,P

n-tv

 

zus.10

1/2

 

8.11.12

 

 

Sowohl AJE als auch PressTV bringen als Aufmacher ein Video aus Halam (?) (bei Aleppo). Die Rebellen haben anscheinend den Ort erobert und machen Jagd auf Regierungsanhänger. Das Video zeigt einige herumliegende Leichen und die Erschießung eines unbewaffneten Mannes durch Rebellen. Die brutalsten Bilder bei PressTV ungeschnitten, bei AJE leicht gekürzt, aber deutlich erläutert. BBC und CNN erwähnen das Video nicht.  ¤

Von den Kämpfen praktisch nichts Neues. CNN meldet 64 Tote am Donnerstag. Bei "NC" Kampfszenen aus Aleppo (6.11.)

Bei BBC und AJE weitere Berichte über das Treffen des SNC in Katar.

BBC und CNN bringen kurze Ausschnitte aus einem Interview mit Präsident Assad, das RT veröffentlicht hat. (Original fehlt noch). U.a. sagt er, er werde das Land nicht verlassen und wolle hier sterben.

Bei CNN beklagt Anastasia Isyuk vom ICRC, daß es in Syrien "blind spots" gibt, Gebiete, zu denen Helfern oder Beobachtern keinerlei Zugang möglich ist.

Bei PressTV ein YT-Video der von Rebellen entführten ukrainischen Journalistin Anhar Kochneva.

Bei Euronews ein Bericht aus dem Kurdengebiet im Nordosten.

A,B,C,P

TS,E

NC

 

 

zus.19

zus.4

2

 

 

           
9.11.12

 

 

In einigen Stadtteilen von Damaskus gibt es offenbar wieder schwere Kämpfe. Die BBC zeigt in einem Bericht (von Lina Sinjab) Bilder von brennenden Gebäuden, angeblich nach Luftangriffen oder Artillerieeinschlägen. PressTV zeigt dieselben Bilder, hier ist aber von Bombenanschlägen der Rebellen die Rede. (Arte ordnet dieselben Bilder Aleppo zu.) Bei CNN andere Bilder eines Luftangriffs in Douma.  ¤

Der Grenzort Ras al-Ain an der türkischen Grenze wird nach schweren Kämpfen angeblich von den Rebellen eingenommen. Fast alle Bewohner sind in die Türkei geflüchtet. Bei AJE ein Bericht von Sue Turton, bei CNN Infos und Bericht von Ivan Watson, mit einigem Videomaterial von YT. "No Comment" zeigt die Bilder aus Ras al-Ain und dem türkischen Nachbarort Ceylanpinar unkommentiert.   ¤

Das UNHCR meldet stark ansteigende Zahlen von Flüchtlingen. Allein am Donnerstag sollen 11.000 Menschen das Land verlassen haben, vor allem in die Türkei, allein 8000 davon aus Ras al-Ain.

Laut CNN landesweit 126 Tote am Freitag.

Der SNC wählt bei dem Treffen in Katar George Sabra als neuen Vorsitzenden. Berichte und Infos von dort bei AJE und CNN. 

Bei CNN und RT weitere Ausschnitte aus dem Interview mit Präsident Assad. (Das komplette Interview soll irgendwann am Wochenende kommen.)

A,B,C,P,RT

ht,arj,TS,E

NC

 

zus.30

zus.8

2

 

           
10.11.12

In Deraa explodieren drei Autobomben bei oder in einer Armeebasis, zahlreiche Menschen werden getötet, darunter mindestens 20 Soldaten. Luftangriffe in Douma, dabei wird ein leerstehendes Krankenhaus zerstört. (Meldungen und Bilder bei AJE, BBC und Euronews.)

Berichte vor allem über das Treffen des SNC in Katar, mit Äußerungen des neuen Vorsitzenden Sabra, der vom Westen Waffen fordert.

Bei NC Bilder aus einem Flüchtlingslager in Atmeh (Syrien).

A,B,C,P

TS,E

NC

zus.11

zus.4

2

           
10.11.12

Interview von Sophie Shevardnarze mit Präsident Bashar al-Assad. (NNA)*  Das ganze Interview bei RT zum Nachlesen und Ansehen.


RT
25
11.11.12

Heute fast keine aktuellen Meldungen über die Kämpfe in Syrien. Nur über einen neuen Zwischenfall an der Grenze zu Israel im Golan. Dabei haben israelische Soldaten diesmal Warnschüsse abgegeben, nachdem Granaten aus Syrien im besetzten Gebiet einschlugen.

Berichtet wird vor allem über die SNC-Konferenz in Katar. Der SNC bildet zusammen mit diversen anderen Oppositionsgruppen ein neues Bündnis, die "Syrische nationale Koalition", mit dem sunnitischen Imam Mouz al Khatib als Präsident. Einige O-Töne, bei AJE ausführliche Infos aus Doha und Einschätzungen von Hashem Ahelbarra. Auch PressTV berichtet ziemlich neutral über das Treffen.

Bei CNN ein Bericht von Arwa Damon über Kriegsverbrechen beider Seiten. Morde an Zivilisten, Hinrichtungen von Gefangenen. Einige von den gezeigten Szenen sind schon bekannt, einiges wurde noch nicht im TV gezeigt. Fast alles sind Videos von YouTube.   ¤¤

A,B,C,P

arj,TS,E

 

zus.27

zus.5

 

                 
12.11.12

 

Nur wenige Meldungen und Bilder vom Krieg, über erneute Luftangriffe der syrischen Armee auf Ras al-Ain (an der türkischen Grenze). Bei der BBC ein Bericht darüber.

Einige Meldungen von der israelischen Grenze im Golan. Nachdem erneut Granaten auf israelisch besetztem Gebiet einschlugen (wer sie abgeschossen hat, ist unklar), haben israelische Panzer wieder Warnschüsse und angeblich auch gezielte Schüsse auf syrische Armee-Einheiten abgegeben, angeblich wird ein syrischer Panzer getroffen.  

Bei AJE ein Bericht von Hashem Ahelbarra über die Rebellen in Aleppo und die Schwierigkeiten, sie unter ein gemeinsames Kommando zu kriegen.

Ausführliche Berichte (vor allem bei AJE) über die SNC-Konferenz in Katar. Das neue Oppositionsbündnis sucht jetzt nach internationaler Anerkennung. Diverse O-Töne.

Bei PressTV heute mal gar nichts aus Syrien.

A,B,C

arj,TS,E

 

zus.23

zus.6

 

           
13.11.12

Meldungen über andauernde Kämpfe und andauerndes Bombardement, u.a. in Ras al-Ain. Laut CNN über 170 Tote am Dienstag.

Andrew Simmons (AJE) berichtet aus Aleppo. Bilder aus dem niedergebrannten Basar, von zerstörten Moscheen. Simmons begleitet Rebellen beim Häuserkampf und stellt fest, daß die Bevölkerung nach wie vor nicht viel von der Rebellion hält. Die Leute wollen endlich wieder ihren Frieden haben.  ¤

In Kairo treffen sich die Außenminister von EU und AL, sie unterstützen die neue "nationale Koalition", aber bisher erkennt außer Katar und Saudiarabien nur Frankreich sie offiziell als Vertretung Syriens an. Ausführlich berichtet Jacky Rowland (AJE) von dort, ebenso PressTV, wo es vor allem um Überlegungen der Europäer geht, Waffen an die "Terroristen" zu liefern.

"No Comment" zeigt dramatische Bilder aus Ras al-Ain und dem türkischen Nachbarort Ceylanpinar.

A,C,P

TS,E

NC

zus.15

zus.3

2

           
14.11.12

Über den andauernden Krieg in (bzw. gegen) Syrien berichtet heute Niemand. Nur bei AJE ein Bericht von Andrew Simmons aus Aleppo, über das Leben einer Familie im Krieg.

Außerdem bei arte und AJE mehr über die Unterstützung im Westen für die neue "nationale Koalition". Bei AJE ein O-Ton von Obama, der die Gründung begrüßt, sie aber noch nicht als Exilregierung anerkennen mag.

A,arj

zus.6
           
15.11.12

Der Krieg in Syrien geht weiter, allerdings nicht mehr in den Medien. Aktuelle Berichte heute nur bei AJE, Meldungen und Bilder von Luftangriffen und schwerem Artilleriebombardement in mehreren Orten. In Deir al-Zor haben die Rebellen anscheinend eine MiG abgeschossen, auf einem Video schleifen sie das Wrack durch die Straßen.   ¤

Andrew Simmons berichtet aus Al-Bab (bei Aleppo, offenbar in der Hand der Rebellen). Die Rebellen haben wegen der ständigen Luftangriffe eine Warnsirene aufgestellt. Bilder von schweren Zerstörungen.   ¤

Iwan Watson (CNN) ist in der Türkei an der Grenze bei Ras al-Ain. Im Moment ist es dort ruhig, aber Watson erzählt nochmal, was letzte Woche dort los war.

A,C

 

zus.8

 

           
16.11.12

Eine einzige kurze Meldung über andauernde Kämpfe und Anschläge gab es bei PressTV. Der einzige Bericht bei AJE, John Simmons aus Aleppo über die Arbeit von freiwilligen Krankenwagenfahrern. Offenkundig auf Rebellenseite.

A,P

zus.4
           
17.11.12

 

AJE meldet (mit Rebellenvideo), daß die Rebellen einen Ort an der irakischen Grenze samt Luftwaffenbasis erobert haben. Außerdem ein Bericht von Rula Amin über Flüchtlingskinder im Libanon. Und ein Bericht aus Paris über die offiziellen Beziehungen der französischen Regierung mit den Rebellen. Dazu auch ein Bericht bei Euronews.

Laut CNN wurden Freitag 122 Menschen im Krieg getötet. Bei CNN ein paar weitere Rebellenvideos und ein Bericht von Ivan Watson aus Ras al-Ain, das jetzt von den Rebellen kontrolliert wird. Schwere Schäden durch Luftangriffe der Armee.

Bei den deutschen Sendern nur Meldungen und Hintergrund dazu, daß demnächst wohl deutsche Soldaten im Süden der Türkei stationiert werden, wo sie Patriot-Flugabwehrraketen der Nato bedienen sollen.

Bei arte-reportage eine Reportage aus der Türkei: "An der Propagandafront in Hatay", von Michael Unger und Thomas Vollherbst, über wachsende Spannungen im Süden der Türkei.  (NNA)*   ¤

A,C,E

ht,TS,hj

arep

zus.11

zus.6

13

           
18.11.12

Kein Sender hat irgendwas über das aktuelle Kriegsgeschehen gebracht. Bei AJE nur ein paar allgemeine (nicht aktuelle) Bilder. AJE und PressTV berichten über eine Konferenz in Teheran, bei der Regierung und Opposition miteinander reden.

A,P

zus.5
           
19.11.12

Auch wenn alle jetzt nach Gaza sehen (zu Recht): der Krieg in Syrien (gegen Syrien) geht unvermindert weiter. Bei AJE gab es einen Bericht von Andrew Simmons (mit Videos der Rebellen) über die Eroberung eines Militärkomplexes ("Base 46") bei Aleppo durch die Rebellen. Und bei AJE, CNN und Euronews die Meldung, daß 13 islamistische Rebellengruppen die neue Oppositionskoalition ablehnen. Sie rufen stattdessen dazu auf, in Syrien einen islamischen Staat zu gründen. Hintergrund dazu von Nick Paton Welsh.   ¤

Die deutschen Sender dagegen interessieren sich nur für die Frage, ob die Bundeswehr sich auf Seiten der Türkei am Krieg beteiligen soll. Gregor Gysi sagt dazu alles, was dazu zu sagen ist (TT).  (Wenn die nicht wissen, wohin mit ihren Patriot-Flugabwehrraketen: Gaza könnte die auch gerade sehr gut gebrauchen.) 

A,C,E

TS,hj,TT

zus.7

zus.11

                 
20.11.12

Meldung: die britische Regierung erkennt die Oppositionskoalition als "einzige legitime Vertretung Syriens" an.

Bei AJE ein Bericht von Andrew Simmons über Geländegewinne der Rebellen im Norden (alle Bilder dazu von Rebellenvideos) und über die türkischen Pläne zur Aufstellung von Nato-Abwehrraketen. Darüber berichtet auch Euronews.

Ivan Watson (CNN) informiert aus Istanbul über Kämpfe zwischen Rebellen (FSA) und kurdischen Milizen (PKK) in Ras al-Ain mit angeblich über 40 Toten.  ¤

A,C,E

zus.7
           
21.11.12

Bei AJE ein paar Meldungen über Kämpfe und Luftangriffe. Bei AJE und in der Tagesschau Infos über die Anforderung von Patriot-Raketen durch die türkische Regierung.

A,TS

zus.4
22.11.12

 

Die Rebellen haben angeblich eine wichtige Basis der Armee bei Deir al-Zor erobert. Infos und Rebellenvideos bei AJE, Berichte von Jim Muir (BBC) und Nick Paton Walsh (CNN), bei beiden ebenfalls alle Bilder aus Rebellenvideos.

Schwere Luftangriffe der Armee in Aleppo, dabei wird angeblich auch ein Krankenhaus bombardiert, angeblich über 50 Tote. Dazu ein Bericht von Hashem Ahelbarra mit Rebellenvideos. Bilder aus einer Trümmerwüste. Bei CNN und BBC werden die gleichen Bilder auch gezeigt.   ¤

AJE berichtet über die Warnungen Rußlands vor einer Stationierung von Raketen in der Türkei.

Im heute-journal eine Zusammenfassung aller drei Meldungen und ein paar Bilder, in einer Minute.

A,B,C,hj

 

zus.15

 

           
23.11.12

Bericht von Hashem Ahelbarra über Siege der Rebellen im Osten, rund um Dei al-Zor. (Bilder weiterhin nur von Rebellenvideos.) Bei CNN ein Bericht und Infos von Nick Paton Walsh über die Kämpfe im Osten, rund um Aleppo und wieder in Damaskus. (Auch hier stammen alle Bilder von den Rebellen.) Angeblich wurden in dieser Woche bei den Kämpfen über 600 Menschen getötet.   ¤

A,C

zus.7
           
24.11.12

Weiter Kämpfe in mehreren Vororten von Damaskus. Ein paar kurze Videos davon bei AJE und CNN. Laut CNN 52 Tote am Sonnabend. -  Sowie ein Bericht von Andrew Simmons aus einem Flüchtlingslager an der türkischen Grenze. 

PressTV zeigt ein Video von Rebellen einer angeblich Al-Kaida-nahen Gruppe, die da mit modernen M-16-Gewehren aus den USA posieren.   ¤

A,C,P

zus.4
25.11.12

Auch heute nur ein paar Meldungen, jeweils mit Videos der Rebellen. Bei Damaskus haben sie angeblich eine Luftwaffenbasis erobert (AJE und CNN). Bilder von einem Aufmarsch von bewaffneten Rebellen an der türkischen Grenze (AJE und NC). Und PressTV zeigt ein Video der Rebellen, auf dem sie (angeblich) bei Aleppo eine Moschee in die Luft sprengen.   ¤

A,C,P,NC

zus.4
26.11.12

 

 

 

AJE, BBC und CNN zeigen Bilder (Rebellenvideos) aus Deir al Asafeer, am ausführlichsten bei CNN, mit eigenen Einschätzungen von Nick Paton Walsh. Die Armee soll dort Streubomben auf einen Spielplatz abgeworfen haben, dadurch sollen mindestens 10 Kinder getötet worden sein. Bilder von eingesammelter Munition und von toten Kindern. Auch in Hajr al Aswad soll ein Kindergarten bombardiert worden sein. (Riecht beides sehr nach Propagandafälschung.)  ¤

Sue Turton berichtet aus der strategisch wichtigen Stadt Maarat al Numan, die seit Monaten heftig umkämpft ist. Angeblich gab es hier ein schweres Erdbeben, und so sieht es auch aus, viele Gebäude sind völlig zerstört, nach Aussagen von Bewohnern aber durch die Luftangriffe der Armee.  ¤

Bei CNN Infos von Ivan Watson zur Aufrüstung der Nato auf türkischer Seite. - Außerdem bei der BBC ein Bericht von Paul Wood aus einem Flüchtlingslager an der türkischen Grenze. (Von dort hat Andrew Simmons vorgestern berichtet.) Von der türkischen Seite berichtet Arwa Damon (CNN). Angeblich gab es Luftangriffe auf Flüchtlinge.

Bei Spiegel-TV unter dem Titel "Aleppo - Überlebenskampf einer Stadt und seiner Bewohner" (sic!) ein Bericht von Carsten Stormer, natürlich komplett nur aus Perspektive derer, die diesen Krieg angefangen haben, die sog. "Rebellen". Anscheinend gibt es keine Assad-Anhänger mehr in Assads früherer Hochburg.

A,B,C

E

Spiegel-TV

 

zus.19

1

8

 

                 
27.11.12

Bei AJE, CNN und Sky News ein paar Videos von Kämpfen. Eines zeigt den Abschuß eines Hubschraubers mit einer Rakete durch die Rebellen. Infos von Nick Paton Walsh und Tim Marshall.

Sue Turton berichtet aus der Gegend von Maarat al Numan. Viele Bewohner des Ortes sind geflüchtet und leben in Höhlen, in den Ruinen einer alten Römerburg oder in einem alten Hühnerstall.  ¤

A,C,Sky

zus.10
           
28.11.12

 

 

Bei vier Bombenanschlägen der Rebellen werden in Jaramana, einem christlichen Vorort von Damaskus, über 50 Menschen, ausschließlich Zivilisten, getötet. Bilder von schweren Zerstörungen. Die Verantwortung der Rebellen wird fast allgemein anerkannt.   ¤

Angeblich haben die Rebellen drei weitere Flugzeuge abgeschossen. Offenbar sind sie jetzt mit modernen Raketen ausgerüstet. Arwa Damon berichtet aus dem Norden des Landes vom Absturzort einer Maschine. - Nick Paton Walsh spricht in Istanbul mit dem früheren Astronauten General Muhammed Faris über Piloten, die Zivilisten bombardieren. Angeblich werden ihre Familien als Geiseln festgehalten, um sie vom Desertieren abzuhalten.   ¤

Bei CNN außerdem eine Präsentation der jüngsten militärischen Erfolge der Rebellen. - Wyre Davis (BBC) berichtet über syrische Flüchtlinge im Libanon.

In der Tagesschau nur ein Kurzbericht über die Anschläge in Jaramana. RTL etwas ausführlicher. Im heute-journal ein Bericht von Dietmar Ossenberg, der aus unerfindlichen Gründen meint, die Anschläge könnte auch der Geheimdienst verübt haben. Korrekte Berichte bei arte und Euronews.

A,B,C,P

R,arj,TS,hj,E

NC

 

zus.22

zus.9

2

 

                 
28.11.12

Am Sonntag (25.11.) wies ich auf ein Video hin, das PressTV gezeigt hat, von "Rebellen", die bei Aleppo eine Moschee in die Luft sprengten. Es hat danach kein anderer Sender darüber berichtet.  Hier ein Link zu einem Artikel von Freeman bei "Schall und Rauch" dazu. Unbedingt lesenswert seine Feststellungen über die angeblich muslimischen Terroristen der wahabitisch-salafistischen Richtung, die quer durch alle muslimischen Länder eine Spur der Verwüstung ziehen. (Daß sie das auch in Saudibarbarien selbst machen, war mir neu.)  ¤¤¤

 

 
           
29.11.12

 

 

Das Internet ist in Syrien abgeschaltet. Die Regierung sagt, das sei eine Folge von Terroranschlägen der Rebellen. Bei CNN Infos dazu von Nick Paton Walsh, außerdem über Kämpfe am Flughafen von Damaskus, der mehr oder weniger geschlossen wurde. - Arwa Damon ist im Norden des Landes im Rebellengebiet und berichtet telefonisch über die Lage dort. Sie spricht von größeren Kampferfolgen und Geländegewinnen der Rebellen.

PressTV meldet, die Armee habe nach Kämpfen am Damaskus-Airport dort wieder Ruhe hergestellt.

Bei AJE wieder nur Bilder von Rebellenvideos, von Luftangriffen in mehreren Städten, von schweren Zerstörungen nach Luftangriffen in Aleppo, und von einem Flugzeugabschuß (mit einer von Katar gelieferten Rakete, worauf die Sprecherin extra hinweist.)   ¤

Die Tagesschau meldet Luftangriffe in Aleppo. (25 Sekunden) Euronews meldet die Kämpfe am Flughafen, die Internetabschaltung und die Forderung von Brahimi nach einer UN-Friedenstruppe. (65 Sekunden)

A,C,P,TS,E

 

zus.17

 

           
30.11.12

 

 

Am Flughafen von Damaskus wird anscheinend weiter heftig gekämpft. Einige Meldungen dazu, aber keine Bilder. Bei CNN Angaben über weitere schwere Kämpfe im Norden (keine Details). Später ein Skype-Gespräch mit Arwa Damon, irgendwo in Nordsyrien. Sie spricht ebenfalls von Kämpfen, und von einer wachsenden Spaltung der Rebellen, weil die Salafisten nicht einem gemeinsamen Kommando folgen wollen. 

Bei AJE ein Beitrag über die neuen tragbaren Raketen, mit denen die Rebellen jetzt Flugzeuge und Hubschrauber abschießen können. Geliefert von Katar und Saudi-Barbarien.   ¤

Mehr über Brahimis Warnungen vor einem Staatszerfall in Syrien und seine Forderung nach Friedenstruppen.

PressTV berichtet über einen Bombenanschlag auf eines seiner Fahrzeuge (keine Opfer).  - Der Sender zeigt ein Video der Rebellen, das die Ermordung von 10 am Boden liegenden Gefangenen zeigt. (Extrem grausam, aber nicht unbedingt glaubwürdig.)  - Press meldet, die Autobahn zum Flughafen von Damaskus sei nach den Kämpfen dort wieder frei, und zeigt entsprechende Bilder. - Sowie ein Beitrag über die angeblich schlimme Lage der Menschenrechte in Katar. 

Als einziger Sender auf deutsch hat Euronews einen Beitrag.

A,B,C

P

E

 

zus.20

zus.9

1

 

           
1.12.12

 

 

 

 

 

Angeblich heftige Kämpfe in Vororten von Damaskus, wohl vor allem im Süden der Stadt, in den Nähe des Flughafens. Die Aktivistin Yasmine al Shani aus Damaskus spricht bei AJE am Telefon von Luftangriffen und Artilleriebeschuß. Ein Video zeigt einen Luftangriff und verletzte Kinder. Auch Lina Sinjab (BBC) ist in Damaskus und spricht telefonisch von Luftangriffen im Süden der Stadt.

Das Internet scheint landesweit wieder zu funktionieren. Regierung und Rebellen geben sich gegenseitig die Schuld für die Abschaltung. - Laut CNN mindestens 73 Tote am Sonnabend.

Bei CNN ein Bericht von Arwa Damon aus Aleppo (ein paar Tage alt), natürlich aus einem Stadtteil unter Kontrolle der Rebellen. Einige Hundert Islamisten demonstrieren mit schwarzen Fahnen für einen islamischen Staat. Bilder von schwer beschädigten und zerstörten Häusern. An anderer Stelle lebendiges Treiben und Marktstände auf der Straße. Lange Warteschlangen vor einer Bäckerei.   ¤

Noch ein Bericht von Arwa Damon, aus einem Ort in der Provinz Aleppo. Das Wrack eines abgeschossenen Kampfjets. Ein Video zeigt den überlebenden Kopiloten, der schwerverletzt in ein Feldlazarett gebracht wird. Besichtigung der Armeebasis des 46. Regiments, die vor einer Woche von den Rebellen erobert wurde. Angeblich haben die Rebellen dort die Luftabwehrraketen erbeutet. Eine Halle voll mit Hunderten Raketen und Raketenwerfern, alles noch in Holzkisten verpackt, angeblich Gerät noch aus der Sowjetzeit. Diese Bilder allerdings nicht vom CNN-Team, sondern aus einem Rebellenvideo.  - Ich denke, daß Zweifel an dieser Darstellung - also daß die Rebellen ihre Raketen nicht von Katar bekommen haben, sondern von der Armee erbeutet haben - berechtigt sind. Ich neige aber dazu, Arwa Damon zu vertrauen, die eigentlich noch nie durch Propagandamärchen schlecht aufgefallen ist. In jedem Fall ein sehr wichtiger Bericht.  ¤¤  (Video bei CNN noch nicht verfügbar, folgt.)  Ausgerechnet dieser Bericht ist nicht bei CNN online verfügbar. - So, der Bericht war bei CNN gut versteckt, aber ich habe ihn doch noch gefunden.

Im "Listening Post" Meldungen über zwei ermordete Journalisten und einen, der nach Monaten aus dem staatlichen Gefängnis freigelassen wurde.

Einziger Bericht auf deutsch wieder bei Euronews.

A,B,C

E

 

 

 

 

zus.17

1

 

 

 

 

                  
2.12.12

 

Bei AJE fast nichts, nur ein paar Meldungen: bei zwei Autobombenanschlägen in Homs sterben mindestens 15 Menschen.

Bei CNN noch zwei Berichte von Arwa Damon aus Aleppo. Hungrige Kinder streiten sich um Essen an einem Falafelstand.  (Die Aufregung wirkt sehr inszeniert, nicht unbedingt von der Reporterin, aber von den wohltätigen Essensverteilern, die lautstark Assad für die Not verantwortlich machen und natürlich nicht die Rebellen.) Und dann: unterwegs mit Rebellenkämpfern im umkämpften Stadtteil Sakhour. 

Bei PressTV berichtet Mohamad Ali aus Damaskus. Er fährt selber mit dem Auto zum Flughafen, um zu belegen, daß dort wieder alles ruhig ist. Häuser am Rand der Autobahn zeigen noch deutliche Kampfspuren.

A,C,P

arj,E

zus.14

zus.1

                 
3.12.12

 

 

 

Zu den aktuellen Kämpfen nur sehr vage Angaben. Bei AJE ein kaum ernstzunehmender redaktioneller Bericht mit ein paar älteren Rebellenvideos. Bei CNN Infos von Ivan Watson zu neuen Luftangriffen der syrischen Armee in Ras al-Ain. Laut CNN landesweit 150 Tote am Montag. - Der einzige brauchbare Kriegsbericht kam bei Euronews, über die Kämpfe in Ras al-Ain.

Bei AJE Bericht von Sue Turton über die Versorgung von Flüchtlingen in einem Ort in der Provinz Idlib. Das Gebiet wird offenbar von den Rebellen kontrolliert, Lebensmittel kommen per LKW aus der Türkei, angeblich aber viel zu wenig.  - Bei CNN ein Bericht von Nick Paton Walsh über Flüchtlinge im Libanon, die dort nicht mehr so willkommen sind.

Bei BBC und CNN ausführliche Spekulationen über angebliche Pläne der syrischen Armee, chemische Waffen einzusetzen. Obama droht für einen solchen Fall "Konsequenzen" an (OT).

Angeblich hat sich der Sprecher des syrischen Außenministeriums, Jihad Makdissi, ins Ausland abgesetzt. Ausführliche Spekulationen bei AJE und CNN.

In der Türkei ist Putin zu Besuch bei Erdogan. Angeblich geht es vor allem um Wirtschaftsbeziehungen, offenbar aber auch um Syrien. Infos bei CNN, PressTV und Euronews.

A,B,C,P

TS,E

 

 

zus.33

zus.5

 

 

         
4.12.12.

 

Die Nato beschließt, an der türkischen Grenze "Patriot"-Raketenabwehrraketen zu stationieren. Berichte dazu bei fast allen Sendern.

Aus Syrien selber dagegen bei AJE und BBC gar nichts. CNN bringt Bilder aus Douma, wo eine Rakete (bzw. Granate) in eine Schule in einem Flüchtlingslager eingeschlagen ist und 30 Schüler getötet wurden. Die Regierung beschuldigt die "Terroristen" (= Rebellen) dafür. Infos dazu von Nick Paton Walsh. (Kurzmeldungen dazu auch bei ARD und ZDF.)  - Euronews berichtet kurz über neue schwere Kämpfe in Damaskus. - Angeblich zusammen 155 Tote bei Kämpfen am Dienstag.

Zwei weitere Berichte von Arwa Damon. Sie besucht Rebellen in der Nähe von Aleppo, die dort schon seit Wochen eine Militärbasis belagern. Angeblich sind 250 der 700 Soldaten darin desertiert und haben sich den Rebellen angeschlossen. Im zweiten Bericht ist Damon bei einer Familie in Aleppo, die seit Monaten in einem Keller lebt.   ¤

Bei Euronews ein Bericht über die Not von Flüchtlingen im Winter in den Lagern.

A,B,C,P

ht,arj,TS,hj,E

 

zus.24

zus.17

 

           
5.12.12

 

Insgesamt heute kaum Berichte zum Krieg in Syrien. Bei AJE auch nur zum Beschluß der Nato, Raketen in der Türkei zu stationieren, und aus dem Libanon. Dort sind in Tripoli wieder 6 Menschen bei Kämpfen zwischen alewitischen Assad-Anhängern und sunnitischen Assad-Gegnern getötet worden. Bericht von Rula Amin.

Direkt zum Krieg in Syrien Infos und Berichte nur bei CNN. Ein paar Rebellenvideos und ein Bericht von Arwa Damon aus Aleppo, über die Zerstörungen von Kulturerbe durch die Kämpfe in der Altstadt.  ¤

Bei CNN außerdem ein Video, das irgendwelche Vorbereitungen zum Einsatz von chemischen Waffen zeigen soll. Angeblich wird Sarin gemixt und in Boden-Boden-Raketen gefüllt. Das Video zeigt aber nur Raketen in einer Lagerhalle. Ex-CIA-Mann Robert Baer schildert die Folgen eines Sarin-Einsatzes.

A,C

 

zus.12

 

           
6.12.12

 

Einige weitere Meldungen und bei CNN ausführliche Spekulationen über die angeblichen Pläne der Armee, chemische Waffen einzusetzen. Die Regierung erklärt, sie werde niemals solche Waffen "gegen das Volk" einsetzen, aber die Rebellen könnten das tun, um es dann der Armee in die Schuhe zu stecken. (OT des Vize-Außenministers). Auch bei PressTV ein Bericht zu dem Thema.

Bei AJE ein kurzer Bericht mit ein paar aktuellen Videos der Rebellen von Kämpfen und Bombardierungen in diversen Gebieten, u.a. auch in Vororten von Damaskus.

Noch ein Bericht von Arwa Damon aus Aleppo. Bilder von massiven Zerstörungen. Damon ist wie immer mit Rebellen unterwegs. Die hauen Löcher in Häuserwände, um unsichtbar von Haus zu Haus vorrücken zu können.  ¤

Die Tagesschau berichtet über die geplante Aufstellung deutscher Raketen in der Türkei. Gregor Gysi warnt davor, daß die BRD dadurch zur Kriegspartei werden kann.

A,C,P

TS

 

zus.16

2

 

                 
7.12.12

 

Wieder nur sehr wenige Meldungen über die offenbar andauernden Kämpfe. Am ausführlichsten heute mal bei PressTV, mit Bildern, Infos und einem Bericht von Mohamad Ali aus Damaskus.

Jeremy Bowen (BBC) berichtet aus Damaskus, unter Aufsicht der staatlichen Behörden, wie er etwa fünf mal betont. Er darf ein Gefängnis besichtigen, wo eine Gruppe von Al-Kaida-Männern sagen, sie würden dort gut behandelt. Und er trifft Leute, deren Häuser von ebenjenen Al-Kaida-Männern zerbombt wurden.  ¤

Ban Ki Mun besucht ein Flüchtlingslager in Jordanien. Dazu ein paar Meldungen und Bilder. - Ivan Watson berichtet aus einem Flüchtlingslager in der Türkei.

Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews: Ban Ki Mun ist inzwischen in einem Camp in der Türkei zu Besuch.

A,B,C,P

E

zus.14

1

8.12.12

 

Mal wieder was Interessantes bei AJE: Zeina Khodr berichtet aus Aleppo über Proteste von Bewohnern gegen Nahrungsmangel. Bei einer Demo machen einige dafür die Korruption der FSA-Kämpfer verantwortlich. Und sie verlangen, die salafistische Al-Nusra-Front solle die Macht übernehmen. Sind allerdings nur ca. 200 junge Männer bei dieser Demo. - Gespräch mit Saleh Mubarak (SNC) über FSA und Al Nusra.   ¤

Bei CNN geht es weiter um die angeblichen Vorbereitungen zum Einsatz von Chemiewaffen. Daneben ein paar Videos von Kämpfen in Harasta (bei Damaskus). Infos über Bemühungen der FSA um ein einheitliches Kommando. Und ein Bericht über die Zerstörung von Kulturerbe in Aleppo. (von Fred Pleitgen. Großenteils Wiederholung des Beitrags vom 20.10.)

Laut PressTV haben die Rebellen in Aleppo eine Fabrik eingenommen, in der die Grundsubstanzen für Sarin produziert wurden. Ein Video zeigt angeblich Rebellen, die das Giftgas an zwei Kaninchen testen. (Womit der Sender einerseits zugibt, daß sowas in Syrien produziert wird. Und andererseits auf eine ziemlich dämliche Fälschung des Regimes hereinfällt, bzw. diese übernimmt.) - Und ein Kurzbericht über andauernde Kämpfe am Damascus-Airport.

A,C,P

 

zus.20

 

                  
9.12.12

 

Zeina Khodr berichtet aus Aleppo: die Rebellen der FSA machen sich Sorgen über "Spione" der Regierung in dem von ihnen gehaltenen Gebiet.

CNN zeigt einige Videos von Kämpfen und meldet, daß die Rebellen eine lange umkämpfte Militärbasis bei Aleppo jetzt eingenommen haben. - Arwa Damon berichtet aus Aleppo: die Not einer Familie, die bei Nachbarn untergekommen ist, nachdem ihr eigenes Haus zerbombt wurde. Jetzt hungern sie gemeinsam. Brennstoff ist unerschwinglich, auf den Straßen türmt sich der Müll. - Laut CNN 116 Tote bei Kämpfen am Sonntag.

Auch arte meldet die Eroberung der Basis bei Aleppo. Dort sollen Chemiewaffen gelagert sein. Außerdem einige neue Kampfvideos.

"Das Leid der syrischen Flüchtlinge" - Im Weltspiegel berichtet Michael Schramm aus einem Flüchtlingslager an der Grenze zur Türkei. Hunger und Elend bei Frostgraden. (Berichte von dort vorher bei CNN)

A,C

arj

WS

zus.10

2

8

           
10.12.12

 

 

 

 

Bei AJE, CNN und Euronews weitere Meldungen und Videos zur Einnahme der "Sheikh Suliman"- Luftwaffenbasis bei Aleppo durch Rebellen der Al-Nusra-Front. Bei CNN Infos von Nick Paton Walsh, der auch darauf hinweist, daß "Al Nusra" zu Al Kaida gehört. Bei CNN noch weitere Videos von schweren Gefechten in Damaskus. Landesweit über 140 Tote am Montag.   ¤

Brian Todd (CNN) berichtet aus Washington darüber, daß die US-Armee in der Türkei und Jordanien Rebellen ausbildet, damit sie mit erbeuteten Chemiewaffen richtig umgehen. (Das soll heißen, die Bestände zu finden und zu sichern. Darüber, daß sie das Zeug dann auch einsetzen können, wird nicht gesprochen.)   ¤

Ivan Watson berichtet über den TV-Sender der Rebellen in Aleppo, "Aleppo Today TV", der offenbar von der Türkei aus betrieben wird.

Bei AJE Bericht von Zeina Khodr aus der Nähe von Aleppo. Das Gebiet ist größtenteils in der Hand von Rebellen, bis auf einige Militärbasen und zwei alewitische Dörfer, Zahra und Nibel. Statt dorthin zu fahren und mit den Leuten zu reden, warum sie immer noch der Regierung treu sind, gibt die Reporterin nur die Kriegsrhetorik der (sunnitischen) Rebellen wieder, die sich Mühe geben, ihre Mordlust gegenüber den Widerständlern nicht zu offen zu zeigen.   ¤

PressTV zeigt ein Video angeblich aus Homs, darin schlagen vermutlich ausländische Söldner mehreren Männern auf der Straße die Köpfe ab. Außerdem ein paar Meldungen über die Unterstützung der EU für die Terroristen.   ¤

Bei NC ein sehr verwackeltes und geschnittenes Video aus Homs. Ich glaube, es zeigt Luftangriffe, soll aber evtl. den Eindruck erwecken, da wäre ein Kampfflugzeug abgeschossen worden. Jedenfalls meint der Filmer uns 10 mal laut mitteilen zu müssen, daß Allah total akbar ist.

A,C,P

E,NC

 

 

 

zus.18

zus.2

 

 

 

                 
11.12.12

 

 

 

 

 

Bei CNN ein Bericht von Nick Paton Walsh über die Al-Nusra-Front, die auch im Westen jetzt als Terrorgruppe eingestuft wird. Das US-Außenministerium nennt Al Nusra einen Ableger von Al Kaida. Infos dazu auch von Jill Dougherty aus Washington. - Die US-Regierung erkennt die oppositionelle "Koalition" als Vertretung des syrischen Volkes an. (OT Obama) Auch bei AJE ein Bericht über die diversen Fraktionen der Opposition und die Diskussion, ob man die Terroristen der Al-Nusra-Front nun so nennen soll. - Auch bei PressTV ein Bericht über die Terroristen der Al Nusra, und ein Bericht von Mohamad Ali aus Damaskus über Reaktionen der zivilen Opposition auf die Anerkennung der sog. "Koalition" durch den Westen.  ¤

Im Dorf Aqrab bei Hama sind zahlreiche Zivilisten getötet worden, wohl überwiegend Alewiten. Infos von Rula Amin (AJE). Was genau passiert ist, ist unklar, möglicherweise Massaker der Rebellen.  ¤

Jeremy Bowen (BBC) berichtet aus Damaskus. Die Hauptstadt "funktioniert" noch, aber in den Vorstädten tobt der Krieg. Bowen besucht ein Trainingslager der Rebellen, wo die Jungs lernen, Allahu Akbar zu rufen und ihre Nachbarn umzubringen. - Ebenfalls aus Damaskus ein Bericht von Alex Thomson (ITN) bei CNN, über die Angst von Alewiten, Drusen und Christen davor, zwischen die Fronten eines religiösen Bürgerkriegs zu geraten.  ¤

Arwa Damon (CNN) berichtet aus der Provinz Aleppo über die Bombenwerkstatt im Wohnzimmer eines Rebellenkämpfers. Er zeigt, wie man Granaten und Raketen selber bauen kann (die genauen Rezepte werden nicht genannt). - Auch Antonia Rados war kürzlich in Aleppo. Bei RTL ein Bericht über den Alltag im Krieg dort 

Über 500.000 Syrer sind inzwischen in die Nachbarländer geflüchtet. Bericht von Fergal Keane (BBC) aus einem Lager im Libanon.

300 europäische Künstler und Intellektuelle und Exil-Syrer sind mit einem Sonderzug - "Zug der Freiheit" - von Paris nach Strassburg gefahren und protestieren gegen den "Mord der syrischen Regierung am Volk". Der Mord der salafistischen Terroristen am Volk scheint ihnen egal zu sein. Berichte bei Euronews und arte, Bilder bei NC.

A,B,C,P

R,arj,E,NC

 

 

 

zus.37

zus.10

 

 

 

                 
12.12.12

 

 

 

 

 

 

 

 

Über das vermutete Massaker in Aqrab, bei dem wohl über 150 Alewiten umgebracht worden sind, gibt es keine weiteren Berichte. Nur bei arte (Mittagsausgabe) gibt es Bilder aus dem Ort, und ein paar Spekulationen, was dort passiert ist, von wem, warum.   ¤

In Damaskus gibt es mehrere Bombenanschläge auf Ministerien und eine Schule. Bericht bei AJE mit Bildern des Staatsfernsehens, Infos bei CNN.  - Laut CNN über 110 Tote am Mittwoch.

Angeblich hat die syrische Armee in mehreren Fällen Brandbomben und Kurzstreckenraketen in bewohnten Gebieten eingesetzt. Meldungen bei AJE und CNN, Bericht von Jill Dougherty (Washington) über das angebliche Waffenarsenal und die Panikmache der Nato. 

Arwa Damon berichtet aus Al-Safirah bei Aleppo (natürlich in Rebellenbegleitung) und zeigt uns dort aus der Ferne eine Waffenfabrik und ein schwer bewachtes "Forschungszentrum". Angeblich ist diese teilweise unterirdisch, und es wird Einiges gemunkelt, was dort wohl produziert wird.  ¤

Ein weiterer Bericht von Arwa Damon aus Aleppo, über einen jungen Mann, der im Kreuzfeuer zwischen Rebellen und Soldaten versucht hat, eine verletzt auf der Straße liegende Frau zu bergen. (Video der Aktion stammt von den Rebellen.)  - Auch Ian Pannell (BBC) berichtet aus Aleppo. Müllberge, Mangelversorgung, kein Strom, Schlangestehen. Die Bombardierungen haben aufgehört, die Kämpfe finden jetzt im Umland statt. Der Reporter begleitet Rebellen beim Angriff auf eine Kaserne. (Das dürfte wohl eine Inszenierung gewesen sein, andernfalls ist der Mann komplett lebensmüde.)  ¤

Bei CNN wieder ein Bericht von Alex Thomson (ITN) aus Damaskus. In der Innenstadt recht normales Leben, es gibt viele Flüchtlinge aus Aleppo. Und gebrauchte BMWs sind billig zu haben.

Die sog. "Freunde Syriens" treffen sich in Marrakesh. Hashem Ahelbarra berichtet von dort.

Bei PressTV ein paar Meldungen zu den Anschlägen in Damaskus und über den Appell der Mutter einer ukrainischen Journalistin an deren Entführer.

Auf deutsch Berichte nur bei Euronews und arte, über die Anschläge in Damaskus, den Einsatz von Scud-Raketen, die Konferenz in Marrakesh, Flüchtlinge. Und bei arte ein paar Infos über das Massaker von Aqrab.

A,B,C,P

arj,E,NC

 

 

 

 

 

zus.38

zus.8

 

 

 

 

 

                 
13.12.12

 

 

 

 

In Qatana (Vorort von Damaskus) explodiert eine Autobombe, 18 Tote. Ziel war wohl eine Soldatenunterkunft, die meisten Opfer sind aber Zivilisten, darunter einige Schulkinder. Kurze Berichte bzw. Bilder bei AJE und fast allen anderen Sendern. Ausführliche Infos von Mohammad Ali bei PressTV.

Bei AJE ein paar Kriegsvideos aus Deir az Zour. Bei der BBC Infos über die Kämpfe in dem Ort von Patrick Wieland (MSF).  - RTL zeigt den CNN-Bericht vom Vortag aus Aleppo von der versuchten Rettung einer Frau aus dem Kreuzfeuer.

Der Reporter Tim Marshall (Sky News) ist in Damaskus und hat nachgesehen, was nun wirklich am Flughafen los ist. Der ist jedenfalls wieder geöffnet, war wohl auch nur zwei Tage wegen der Kämpfe in der Nähe geschlossen.

Bei arte ein Bericht aus dem Rebellengebiet im Norden. Die Rebellen haben dort eine eigene Polizei aufgestellt. Bei arte außerdem ein Bericht über den Fotografen Jérome Séssini, der in Aleppo (auf Rebellenseite) Bilder gemacht hat.

Bei PressTV ein Bericht über die Unterstützung des Westens für die syrischen Rebellen, mit Bildern aus einem Trainingslager in der Türkei.

Berichte aus Flüchtlingslagern in Jordanien (Nisreen el Shamayleh, AJE) und im Norden Syriens (Ivan Watson, CNN).

Ein russischer Vizeminister hat irgendwas gesagt, das von allen westlichen Sendern breitgetreten und als vorsichtiges Abrücken Rußlands von Syrien interpretiert wird. Nato-Chef Rasmussen meint, das Assad-Regime werde demnächst kollabieren.

A,B,C,P,Sky

R,arj,TS,E

 

 

 

zus.39

zus.12

 

 

 

14.12.12

 

 

In von den Rebellen kontrollierten Stadtteilen von Idlib, Aleppo und Damaskus gibt es Demonstrationen der Islamisten gegen den Westen und die Entscheidung der USA, die Al-Nusra-Front als Terrorgruppe einzustufen. Zeina Khodr berichtet darüber aus Idlib.  ¤

Bei CNN zeigt Nick Paton Walsh (am Nachmittag) einen Propagandafilm der Rebellen, die angeblich große Teile von Damaskus erobert haben. Die Gefechtsszenen sind sehr offensichtlich inszeniert. - Etwas faktenorientierter der Bericht bei Euronews über Geländegewinne der Rebellen.

PressTV zeigt ein Rebellenvideo aus der Stadt Jisr al-Shugur. Die Rebellen haben dort eine schiitische Mosche niedergebrannt, wie zuvor schon andernorts.  ¤

Der deutsche Bundestag stimmt der Stationierung von Patriot-Raketen in der Türkei zu, faktisch also einer Beteiligung am Angriffskrieg gegen Syrien. Nur die Linke ist dagegen. - Die russische Regierung stellt nochmal klar, daß sie ihre Haltung in dem Konflikt nicht geändert hat.

Bei Euronews ein News+ zum Syrienkrieg. Rückblick auf die militärischen Entwicklungen. Und Interview mit Christiane Amanpour (jetzt bei ABC).

A,C,P

TS,E

 

zus.13

zus.10

 

           
15.12.12

 

Heute wieder sehr wenig aus Syrien. BBC und CNN sind weiter anderweitig beschäftigt. Erst Sonntagfrüh eine Meldung bei CNN, danach wurden Sonnabend in Syrien 131 Menschen getötet. Bei AJE ein paar Videos von Kämpfen in mehreren Gegenden. - PressTV meldet eine Explosion in einem palästinensischen Flüchtlingslager in Damaskus. Auch hier einige Videos unbekannter Herkunft. - Ein Kurzbericht über den Besuch von Valerie Amos bei der syrischen Regierung. -  PressTV berichtet, daß die Rebellen angeblich Kindersoldaten einsetzen. Die Bilder, die das belegen sollen, überzeugen aber nicht.

Bei "Double Standards seltsame O-Töne von der US-Außenministerin und vom britischen Kriegsminister über die angeblichen Beweise für Pläne des syrischen Regimes zum Einsatz von Chemiewaffen. "We are not asking anybody to trust us," sagt William Hague. Kein Fake.

A,C,P

 

P

zus.8

 

2

16.12.12

 

 

Angeblich hat die Luftwaffe das palästinensische Flüchtlingslager Yarmouk im Süden von Damaskus bombardiert. U.a. wurde eine Moschee von einer Rakete getroffen. Angeblich wurden zwischen 15 und 25 Menschen getötet. Videos zeigen Leichen auf der Straße. Die Bilder und Angaben stammen von den Rebellen und werden bei allen Sendern als Tatsachen behandelt, nur teilweise mit vorsichtigem Warnhinweis.  - Laut CNN am Sonntag über 150 Tote im ganzen Land. 

Zeina Khodr berichtet über das Dorf Jamalya in der Provinz Idlib. Die alewitischen Bewohner sind geflüchtet, als die Rebellen den Ort eingenommen haben. Einige der Rebellen erklären, die Alewiten und Schiiten müßten bekämpft werden, weil sie den Koran falsch auslegten.   ¤

Arwa Damon trifft in Aleppo die Studentin "Sama", die von Beginn an die Demonstrationen und später die Kämpfe mit ihrer Kamera dokumentiert hat.   ¤

Bei BBC-Newsnight ein Hintergrund über die (angeblichen) chemischen Waffen in Syrien und die Möglichkeit, daß diese in die Hände von Al-Kaida-nahen Rebellen fallen könnten. - Bei CNN macht Nic Robertson sich Gedanken über Assads Zukunft nach seinem Sturz.

A,B,C,P

TS,E

 

zus.23

zus.2

 

                
17.12.12

Im Palästinenserlager Yarmouk (ein eigener Stadtteil von Damaskus mit ca. 150.000 Einwohnern) gibt es schwere Kämpfe zwischen FSA-Rebellengruppen und PFLP-Milizen, die auf Seiten des Regimes stehen. Im Bericht bei AJE (von Mohammed Adow) kritisiert ein PFLP-Sprecher den Luftangriff der syrischen Armee von vorgestern (und bestätigt ihn damit anscheinend.) Laut Euronews sind viele PFLP-Kämpfer zu den Rebellen übergelaufen. - Bei CNN nur sehr knappe Infos dazu, der Sender ist weiter mit heimatlichen Problemen beschäftigt. - Bei PressTV übrigens auch kaum Brauchbares aus Syrien.   ¤

Vizepräsident Farouq al-Sharaa hat einer Zeitung irgendetwas gesagt, über das nun bei allen Sendern spekuliert wird. 

A,B,C

TS,E

zus.10

zus.3

           
18.12.12

 

Im palästinensischen Stadtteil Yarmouk gehen die schweren Kämpfe weiter, Zigtausende Menschen sind von dort geflüchtet. - AJE und CNN haben nur knappe Informationen, die offenbar einfach von den Angaben der Rebellen übernommen werden. Auch die wenigen Bilder kommen aus immer denselben Rebellenvideos. Bei PressTV leider auch nicht viel Infos.

Es gibt bei YT aber eine Fülle von Rebellenvideos, mit denen diese oft ihre eigenen Verbrechen dokumentieren. Urs1798 macht sich jeden Tag die Mühe, diese Videos zu sammeln und daraus ein Gesamtbild zu erstellen, oder dies zu versuchen. Sehenswerte und lesenswerte Analysen, hier z.B. zur Schlacht um Yarmouk¤¤

Der NBC-Reporter Richard Engel und sein Team sind in Nordsyrien von einer schiitischen (pro-Assad-) Miliz entführt worden, konnten dann aber entkommen. Hauptthema bei CNN.

Bei NC Bilder aus einem Rebellencamp in Maaret Ikhwan. Karateübungen und Waffenschulung.

A,C,P

E,NC

 

zus.16

zus.4

 

19.12.12

 

 

 

 

Bei CNN ein Bericht von Ivan Watson über die Kämpfe in Yarmouk, mit Bildern von YT-Videos. Schwere Zerstörungen. Die Rebellen haben das Hauptquartier der PFLP erobert. Von den ca. 150.000 Palästinensern in Yarmouk sind nach UN-Angaben zwei Drittel geflüchtet. Bei PressTV sagt Mohamad Ali (in Damaskus), Yarmouk sei zum größten Teil in der Hand der Rebellen.

Bei AJE ein Bericht aus Beirut von Mohammed Vall über palästinensische Flüchtlinge aus Yarmouk, die zu Tausenden in den Libanon kommen. Auch bei PressTV ein Bericht darüber.

In Aleppo sind angeblich bei einem Bombenanschlag 40 Rebellen getötet worden. Video von Leichen auf der Straße (offenbar nicht der Ort des Anschlags). (AJE)

Bei RTL ein Bericht von Antonia Rados aus Aleppo. Hungrige Kinder sammeln Müll. Auch bei arte ein Bericht aus Aleppo, von Azia Shihab. Not und Hunger, Müll auf den Straßen.

Bei Euronews ein News+ über die Rolle von Al Kaida im Syrienkrieg. Der Politologe und Nahostexperte Vali R.Nasr erklärt: die Al-Nusra-Front ist praktisch gleichbedeutend mit Al Kaida, sie macht zahlenmäßig einen Großteil der Rebellen aus (genaue Zahlen nennt er nicht, aber es dürften mehr als die Hälfte sein) und wegen ihrer Kampferfahrung (aus Irak und Libyen) und Bewaffnung tragen sie die meisten militärischen Erfolge.  ¤¤

 Bei PressTV ein Bericht über die Unterstützung des Westens (finanziell und wohl auch mit Waffen und Training) für die Rebellen. Bei Press wird nicht weiter unterschieden zwischen Al Kaida und gemäßigteren Rebellen.

A,C,P

R,arj,E

E

 

 

 

zus.15

zus.6

6

 

 

 

20.12.12

 

 

 

AJE, CNN und Euronews berichten über einen Report des UN-Menschenrechtsrates. Danach ist der Konflikt inzwischen zu einem Bürgerkrieg zwischen ethnisch-religiösen Gruppen (Schiiten gegen Sunniten) geworden, in dem die Rebellen starke Unterstützung von ausländischen extremistischen Gruppen bekommen.  (Man sollte meinen, in dieser Situation würde der Westen die Regierung unterstützen. Stattdessen Folgendes:)  ¤

Der UN-Sicherheitsrat verhängt Sanktionen gegen zwei iranische Firmen, die Waffen an die syrische Armee geliefert haben sollen. Die Waffenlieferungen an die Al-Kaida-Gruppen werden nicht erwähnt. Meldung bei PressTV, und Stellungnahme von Randy Short.

Bei CNN ein Bericht von Alex Thomson (ITN), der Soldaten der Armee in Daraya begleiten durfte. Die machen einen recht vernünftigen Eindruck und sagen, sie wundern sich, warum der Westen sie nicht beim Kampf gegen salafistische Terroristen unterstützt.  ¤

Bei PressTV berichtet Mohamad Ali aus Damaskus. Der Palästinenser-Stadtteil Yarmouk wird offenbar weiter von Rebellen kontrolliert.

A,C,P,E

 

 

zus.22

 

 

                 
21.12.12

 

 

CNN, AJE und Euronews berichten vor allem darüber, daß die Nato sich über den Einsatz von Kurzstreckenraketen durch die Armee aufregt. Was daran schlimmer sein soll als an Artilleriebeschuß, wird nicht erklärt. - AJE berichtet über Geländegewinne der Rebellen und Demonstrationen (von Islamisten) in mehreren Städten.

Bei CNN ein Bericht über ein amerikanisch-syrisches Liebespaar, das jetzt in Beirut geheiratet hat.

Bei PressTV Bilder von einer Demo in Aleppo gegen die FSA. (Daß da vermutlich die Al-Kaida-Freunde demonstrieren, wird nicht dazugesagt.) - Auch bei Press Infos und Bericht aus Damaskus von Mohamad Ali. Angeblich haben die Rebellen Yarmouk wieder verlassen, und die Bewohner kehren zurück.   ¤

Dann bei Press die Aussage von Ali al-Gharboussi, der angeblich Kämpfer bei der FSA war, aber diese verlassen hat, nachdem er Zeuge eines Massakers in Homs wurde. Er sagt, die Rebellen würden ihre Verletzten nicht behandeln sondern zum Sterben zurücklassen.

Keine Berichte oder Meldungen im deutschen TV (außer Euronews).

A,C,E

P

 

zus.10

zus.8

 

                  
22.12.12

 

 

Bei AJE nur ein paar Meldungen: Artilleriebeschuß der Armee und Autobombenanschlag (6 Tote) in Damaskus. Erneut Kämpfe in der Nähe des Yarmouk-Camps. Al Nusra kündigt an, alle Flugzeuge über Aleppo abzuschießen (also auch zivile). 

Bei CNN Neues über die Chemiewaffen der syrischen Armee. Bilder von den Zerstörungen beim Autobombenanschlag in Damaskus. Und ein Video aus dem Vorort Al-Hamurye, wo angeblich eine Bäckerei von einer Granate getroffen wurde und mehrere Menschen in der Warteschlange starben. - Laut CNN 143 Kriegstote am Sonnabend.

Bei PressTV ähnliche Meldungen, Infos aus Damaskus von Mohamad Ali. Und ein Video, das angeblich Rebellen veröffentlicht haben. Darin werden zuerst Kaninchen mit einer Chemikalie getötet, und dann droht ein Vermummter, man werde das Zeug ins Trinkwasser tun und alle Alewiten ausrotten. (Das kann natürlich ebensogut eine fiese Fälschung durch Sonstwen sein.)  ¤

"heute" und Tagesschau berichten über einen Besuch von FDP-Niebel in einem Camp von syrischen Flüchtlingen im Libanon.

A,C,P

ht,TS

 

zus.10

zus.4

 

           
22.12.12

"Witness to War: Aleppo" - Die Reporterin Arwa Damon hat im Dezember etwa 2 Wochen aus Aleppo (Rebellenseite) berichtet. Hier nochmal einige der Berichte am Stück und mit dramatisierender Musik versehen. Fast keine neuen Aufnahmen.   ¤

C

24
23.12.12

 

 

 

 

Im Ort Halfaya bei Hama sind angeblich zahlreiche Zivilisten (Angaben zwischen 60 und über 100) bei einem Luftangriff der Armee getötet worden. Der Ort ist seit 5 Tagen in der Hand der Rebellen, am Sonntag gab es erstmals seit einiger Zeit Brot zu kaufen, der Luftangriff richtete sich gezielt gegen die lange Warteschlange vor einer Bäckerei. So stellen es jedenfalls die Rebellen dar, und so erzählen es alle Sender nach. Die YT-Videos der Rebellen sehen ziemlich echt aus, große Dramatik. Die beweiskräftigen Stellen sind leider bei allen Sendern unscharf gemacht worden. Der Aktivist Mousab al Hamadee (der selber nicht in Halfaya war) erzählt die Geschichte live bei AJE und BBC. Nur bei der BBC wird darauf hingewiesen, daß die Regierung einen Anschlag von Terroristen als Ursache des Blutbads nennt. -  (Die am Sonntag früh bei CNN gezeigten Bilder aus Al-Hamurye werden nicht wieder gezeigt. Auch dort war am Vortag angeblich eine Bäckerei getroffen worden.)  ¤¤

Es könnte auch ganz anders gewesen sein. Das "Parteibuch" verlinkt ein längeres Video aus Halfaya. Unverpixelt ist hier Zweierlei zu sehen: die haufenweise herumliegenden Toten sind ausschließlich Männer. Und es gibt keinerlei Hinweise, daß das Gebäude wirklich eine Bäckerei ist. Dann legt da noch jemand nachträglich Brote in Blutlachen. Wenn es da tatsächlich einen Luftangriff gegeben hat, dann nicht auf eine friedliche Warteschlange vor einer Bäckerei, sondern auf eine Versammlung von Terroristen. Das Fehlen eines Bombenkraters deutet eher auf irgendeine andere Explosionsursache.  - Sehr ausführlich der Artikel von Urs1798 dazu, mit weiteren interessanten Videodokumenten. (Im Artikel wird auch immer wieder auf die überall sichtbaren Erkennungszeichen der Al-Nusra / Al-Kaida-Terroristen hingewiesen.)

Ansonsten Infos zur Besuchsreise von Brahimi nach Damaskus.

Bei PressTV nichts über das (angebliche) Massaker von Halfaya. Nur ein allgemeiner Bericht über den Krieg in der Region Hama. Und ein Beitrag über den Schlingerkurs der Türkei zwischen Nato und Israel.

A,B,C

ht,TS,E

 

 

 

P

zus.23

zus.4

 

 

 

zus.7

                      
24.12.12

 

 

 

 

 

Außer PressTV und RT verbreiten alle Sender weiter die von den Rebellen erfundene Geschichte, die Armee habe in Halfaya eine Warteschlange vor einer Bäckerei bombardiert. Es gibt aber außer den Erzählungen der Rebellen keinerlei Hinweise darauf, weder auf einen Luftangriff, noch darauf, daß es sich um Zivilisten und eine Bäckerei gehandelt haben könnte. Jim Muir (BBC) bemerkt in seinem Bericht immerhin, daß alle Toten erwachsene Männer sind.

CNN meldet, auch in Talbiseh (bei Homs) seien 9 Menschen beim Luftangriff auf eine Bäckerei getötet worden. Die Zahl der Toten beim "Massaker von Halfaya" wird hier jetzt mit über 100 angegeben, die toten Männer zeigt man weiter nur unscharf. Auf den Hinweis von Mohammed Jamjoom, daß die Regierung die Geschichte anders erzählt, meint Hala Gorani, "well, it doesn't make much sense for rebels to target their own bakery."  ¤

PressTV berichtet nur kurz über Halfaya, und zwar werden neutral beide Darstellungen erwähnt. Leider keine Analyse der Widersprüche in der allgemein verbreiteten Geschichte.   - Mehr zu Halfaya in der gestrigen Ausgabe (23.12.)

PressTV meldet, daß Rebellen der Al Nusra den vor allem von Alewiten bewohnten Ort Maan bei Hama angegriffen haben und mindestens 12 Zivilisten getötet haben.

In Homs behaupten die Rebellen, die Armee habe Giftgas gegen sie eingesetzt, und es seien 6 Männer daran gestorben. Zu sehen sind einige Männer mit Atemproblemen. AJE und BBC vermuten einen Einsatz von konzentriertem Tränengas.  ¤

Berichte außerdem zum Treffen von Brahimi mit Assad in Damaskus. Im Bericht der TS darüber auch Ausschnitte aus einem ARD-Interview mit Präsident Assad. Bei RT eine Zusammenfassung eines Interviews mit Sergey Lavrov, Ausschnitte daraus auch bei CNN.

Berichte über das Weihnachtsfest der syrischen Christen, bei Euronews und PressTV. Im arte-Bericht (und bei NC) Bilder vom Weihnachtsgottesdienst in Damaskus und der Hinweis, daß die Christen in Syrien Angst vor einem Sieg der Islamisten haben. Bei der BBC berichtet Lina Sinjab aus Damaskus über einen düsteren Alltag vor Weihnachten. 

A,B,C

P,RT

n,ht,arj,TS,E

NC

 

 

 

zus.23

zus.12

zus.9

2

 

 

 

                 
25.12.12

Bei AJE und CNN ein paar kurze Videos und Meldungen von Kämpfen im ganzen Land. Laut CNN wurden dabei am Dienstag 171 Menschen getötet. - Nichts Neues über den angeblichen Giftgaseinsatz.

Zeina Khodr berichtet von der türkischen Grenze über eine ankommende neue Welle von mehreren Tausend Flüchtlingen aus der Region Hama. Mohammed Vall berichtet über Christen aus Syrien, die im Libanon Zuflucht gefunden haben.

Infos zu Gesprächen von Brahimi mit Mitgliedern der offiziellen Opposition in Damaskus.

A,C,P,E

zus.17
26.12.12

 

 

 

Bei allen Sendern wird ein Video der Rebellen gezeigt, das etwa 20 Leichen zeigt, darunter auch solche von Kindern, die aufgereiht in einem Raum liegen, offensichtlich nicht der Ort der Tötung. Angeblich wurden sie durch Artilleriebeschuß der Armee in Raqqa (im Norden des Landes) getötet. - Als erster Sender hat RT das Video gezeigt, und Paula Slier weist hier darauf hin, daß solche Videos sich schon früher als Inszenierungen herausgestellt haben (beim Massaker von Houla z.B.) Euronews zeigt als einziger Sender die Bilder unverpixelt.   ¤

Nur sehr wenige neue Bilder vom Krieg, angeblich gibt es fast überall Gefechte. Laut CNN Dienstag landesweit 164 Tote bei Kämpfen. - M. Jamjoom (CNN) zeigt herzzerreißende Bilder von zwei kleinen Zwillingen, die angeblich beim Spielen auf dem Dach von einer Bombe zerrissen worden sind. (Das Ganze in Kafr Zeta, und natürlich aus einem Rebellenvideo. Die Bilder von den noch lebenden süßen Kindern, natürlich.)

PressTV meldet neue Kämpfe in der Nähe des Yarmouk-Camps in Damaskus. Und angeblich würden viele Einwohner wieder nach Aleppo zurückkehren, nachdem die Armee dort wieder für Ruhe gesorgt habe.

Der Rebellenkanal Ugarit veröffentlicht ein Video von einem Mann der sich Abdelaziz Jassim al Shalal nennt und behauptet, er sei Chef der Militärpolizei gewesen und habe sich nun den Rebellen angeschlossen. (zu sehen ebenfalls bei allen Sendern.)

Ein Mitarbeiter von Al Jazeera Mubasher ist in Hama von einem Sniper erschossen worden. Infos von seinem Kollegen Amr al Munairy.

A,B,C

P,RT

E,TS

 

zus.20

zus.6

zus.2

 

                 
27.12.12

 

 

Bei AJE ein paar Bilder aus Idlib von einem völlig zerbombten Wohnblock. - Bei CNN Bilder aus Talbiseh, wo Flugzeuge angeblich wieder "Barrel-Bombs" abwerfen. - Im heute-journal ein Bericht mit Bildern eines FSA-"Aktivisten" aus Aleppo, schwere Zerstörungen und verletzte Kinder nach Bombeneinschlag. Und Bilder von Bord eines Kampfhubschraubers: Soldaten werfen ungezielt eine angeblich selbstgebaute Rohrbombe ab, gezündet mit einer Zigarette. (Fragwürdiger Bildzusammenschnitt mit einem der typischen Explosionsbilder. Die Aufnahme im Hubschrauber selber erscheint aber authentisch. Ich habe hier ausnahmsweise mal das Originalvideo eingebunden. Ziemlich irres Ding, bzw., wenn es wirklich echt ist, ein Kriegsverbrechen der Armee. Hochgeladen schon am 27.10.12)   ¤

PressTV meldet einen Autobombenanschlag in Damaskus mit vier Toten. Dann ein Video, das angeblich zeigt, wie Rebellen auf ein Zivilflugzeug schießen. Und Fotos eines getöteten Kommandanten einer islamistischen Terrorgruppe, Nour Qabii. 

Ansonsten Berichte und Infos zu Brahimis Reisediplomatie. - Bei Euronews ein Bericht von der jordanischen Grenze. - Bei arte ein Rückblick auf Syrien 2012. 

A,C

P

arj,hj,E

zus.8

zus.4

zus.11

           
28.12.12

Heute fast keine Neuigkeiten vom Krieg. CNN meldet 77 Tote.  - Bei PressTV Meldung über einen Autobombenanschlag in Idlib und Infos von M. Ali über Kämpfe in verschiedenen Orten. - Demos der Opposition in mehreren Städten. Bilder davon aus Aleppo bei AJE.

Infos und Berichte über Vorschläge der russischen Regierung zur Lösung des Konflikts.

Bei AJE ein Bericht über syrische Flüchtlinge im Libanon.

A,C,P,arj,E

zus.16
29.12.12

 

Weiter schwere Kämpfe im ganzen Land, aber kaum Infos. In Homs gibt es offenbar eine größere Schlacht zwischen Rebellen und Armee, die Armee erobert einen wichtigen Stadtteil zurück. Entsprechende Meldungen von beiden Seiten. Die Rebellen behaupten, die Armee habe dort ein "Massaker" mit 220 Toten begangen, darunter 40 Frauen und Kinder. Laut CNN sind damit Sonnabend landesweit etwa 400 Menschen getötet worden.   ¤

Euronews meldet einen Luftangriff in Azaz (Nordsyrien) mit 11 Toten. Angeblich wurde ein Stadtviertel bombardiert, wo sich keine Stellungen der Rebellen befanden.

In Moskau spricht Lakhdar Brahimi mit Außenminister Lavrov. Brahimi sagt, Syrien hat nur die Wahl zwischen einer politischen Verhandlungslösung und "der Hölle". (Der Großteil der Berichte dreht sich um das Treffen.)

Bei PressTV ein allgemeiner Bericht über die salafistische Terrorgruppe Al Nusra Front.

A,B,C,P

ht,arj,TS,hj,E

 

zus.14

zus.12

 

29.12.12

 

Sonderausgabe des "Listening Post" über den syrischen Medienkrieg 2012: "Syria - Battles fought, lives lost, lies told" - Der Beitrag ist leider offensichtlich einseitig, interessengesteuert und unglaubwürdig (wie AJE inzwischen meistens beim Thema Syrien.) Es wird erwähnt, daß viele Syrer Al Jazeera für eine Kriegspartei halten. Dies wird aber als Propaganda des Regimes abgetan. Über die vorhandenen Interessen Katars in Syrien (Waffenlieferungen an die Rebellen): kein Wort. Es wird auf den Tod von Kriegsreportern hingewiesen, dabei werden drei westliche Kollegen erwähnt, nicht aber z.B. der ermordete Kollege Maya Naser von PressTV (26.9.). Es wird ein Beispiel für ein gefaketes Video der Rebellen gezeigt, dies wird aber entschuldigt ("Wir waren so verzweifelt, die Aufmerksamkeit der Welt zu bekommen.") und als Ausnahme dargestellt. Der neue unabhängige TV-Sender "Al Mayadeen" im Libanon (von Ex-Al-Jazeera-Mann Ghassan bin Jiddo aufgebaut) wird kritisiert, weil dessen Geldgeber unbekannt sind. (Und wer finanziert AJE?)   ¤

A

 

24

 

           
30.12.12

 

Über die schweren Kämpfe im Stadtteil Deir Balbeh von Homs weiter keine glaubwürdigen Infos. Bei der Rückeroberung durch die Armee sollen über 200 Leute getötet worden sein, die Rebellen behaupten, das sei ein Massaker gewesen. Bei AJE und BBC ein paar Bilder der Rebellen von einigen zurechtgelegten Leichen (anscheinend alles Männer), durch starke Verpixelung nicht aussagekräftig. CNN zeigt Aufnahmen des Staatsfernsehens von getöteten Kämpfern. - Außerdem Rebellenvideos von schweren Kämpfen im Osten von Damaskus und diversen Luftangriffen.  ¤

Ausführliche Berichte weiter über Brahimis Gespräche (jetzt in Kairo) und Warnungen. - Bei PressTV heute kaum Sinnvolles.

Der türkische Regierungschef Erdogan besucht Flüchtlingslager im Grenzgebiet und spuckt ein paar Kriegspropagandatöne.

Bei AJE ein Bericht über syrische Flüchtlinge auf einer griechischen Insel.

A,B,C,P

arj,TS,E

zus.23

zus.5

31.12.12

 

 

 

 

 

 

Offenbar weiter schwere Kämpfe in Homs und Teilen von Damaskus. Bilder von Luftangriffen und schweren Zerstörungen. Keine näheren Angaben. Der Ort Maarat al Numan (Rebellengebiet bei Idlib) wurde bombardiert, schwere Zerstörungen.

Bei der BBC ein paar vage Infos von Jon Donnison über den Fund von 30 zu Tode gefolterten Körpern in Barzei (Nord-Damaskus) und über das angebliche Massaker in Deir Balbah.

PressTV meldet, daß bei Aleppo vier türkische Piloten festgenommen wurden. Und ein allgemeiner Bericht über die ausländische Unterstützung für die Faschisten.

Sagte ich gerade "Faschisten"? Ich habe mir letzte Nacht einige der gruseligen Videos angesehen, die Urs1798 auf ihrer Seite vorstellt und analysiert. Videos, die die sog. "Rebellen" selber von ihren barbarischen Verbrechen machen, oft mit dem Ziel, diese Verbrechen der Armee und den Shabiha zuzuweisen, was sich aber recht leicht als Lügenpropaganda erkennen läßt. Da ist eine Internationale des Terrors am Werk, die unverständlicherweise vom Westen als Partner anerkannt wird. Oder doch verständlich: der Westen will das vergleichsweise progressive Regime Assad beseitigen, um mit der Einkreisung des Iran voranzukommen. Man muß Assad, der früher als Folterknecht der CIA gute Dienste erwiesen hat, nicht mögen. Aber in Religionsfragen war Syrien sehr liberal, Christen, Alewiten und Säkulare hatten hier nichts zu befürchten. Das wird sich, wenn es wirklich dazu kommt, unter den neuen Herrschern ändern. Die meisten ihrer Massaker gelten jetzt den verhassten Alewiten, einer weltoffenen schiitischen Sekte. (Wie auch in Pakistan und im Irak Schiiten das vorrangige Opfer der Al-Kaida-Terroristen sind.)

Wie soll man diese Terroristen nennen? Der Begriff "Islamisten" ist zu uneindeutig, auch liberale Vertreter des politischen Islam fallen darunter (Mursi, Ennahda in Tunesien). Das Wort "Salafisten" ist wohl religionshistorisch korrekt, nur weiß leider kaum jemand, was es überhaupt bedeutet. Bei "Faschisten" weiß man doch, was gemeint ist. Man denkt an italienische Schwarzhemden, spanische Falangisten, deutsche Hakenkreuzler, chilenische Sadisten, amerikanische Folterer, indonesische Massenmörder. Rassisten aus aller Welt. Genau in diesen Sack gehören auch Leute, die unter dem Schlachtruf "Gott ist groß" Andersdenkende ermorden. Daß Bush es war, der den Begriff "Islamofaschismus" prägte, muß nicht heißen, daß das falsch war. Nur, daß man aufpassen muß, wen man damit meint und wen nicht. 

Man könnte sich vielleicht auf "Salafaschisten" oder "Falaschisten" einigen.

A,B,P,E

 

 

 

 

 

 

 

zus.8

 

 

 

 

 

 

 

1.1.13

 

Kaum Neues von den Kämpfen. Bei AJE ein Video von Bombenangriffen im Osten von Damaskus. Bei CNN Infos von Mohammed Jamjoom dazu, und Bilder von Kämpfen in mehreren Orten, u.a. von einer sehr schweren Explosion in Talbisa. Laut CNN 136 Tote am Montag.

PressTV meldet einen Autobombenanschlag in Yarmouk (Damaskus) mit 10 Toten. Und ein paar vage Infos von Mohamad Ali zu Kämpfen in verschiedenen Orten.

Bei AJE Zahlen über Flüchtlinge, und ein Bericht aus einem Flüchtlingslager in der Türkei. Auch Euronews berichtet über Flüchtlinge in Jordanien.

Bei CNN ein Jahresrückblick auf Syrien 2012.  (NNA)*

 

A,C,P,E

 

 

C

 

zus.10

 

 

6

2.1.13

 

 

In Mleiha (oder al-Melaiyha) am Stadtrand von Damaskus hat nach Angabe der Rebellen ein Flugzeug eine Tankstelle bombardiert, und dadurch sollen ca. 70 Personen getötet worden sein. Der Tenor der Berichte darüber reicht vom vorsichtigem "die Aktivisten sagen, daß es so war, aber wir wissen es nicht" bei der BBC (hier auch die ausführlichsten Bilder) bis zum gedankenlosen "die Luftwaffe hat bombardiert und 30 Zivilisten getötet" beim Deppensender n-tv. Kaum besser der Bericht der Tagesschau. - Die Bilder bezeugen, daß es da eine Explosion gegeben hat. Aber nicht, was dort durch wen und warum zur Explosion gebracht wurde. Einen Bombenkrater gibt es jedenfalls nicht. Tim Marshall (Sky News) meint, daß an der Tankstelle die Rebellen getankt haben, alle die da rumrennen gehören zu den Rebellen.   ¤

Bei Taftanaz (Provinz Idlib) greifen die Rebellen einen Militärflugplatz an. Bei CNN Infos dazu von Mohammed Jamjoom. Und einige Bilder, u.a. eine Aufnahme des Ortes Binish mit zahlreichen (über 20) Rauchsäulen.   ¤

Die Zahl der im Krieg gegen Syrien insgesamt getöteten Menschen wurde zuletzt von der Londoner Zählstelle mit 45.000 angegeben. (Wieviele davon Soldaten, wieviele Zivilisten und wieviele "Rebellen" waren, wird leider schon lange nicht mehr erforscht.) Die UN haben jetzt eine neue Studie erstellt, die auf 60.000 Tote kommt. Bei AJE Hintergrundinfos von Rupert Colville, Sprecher des UN-Menschenrechtsrats und James Denselow (britischer Regierungsberater).  - Nach Kombattanten und Nicht- Kombattanten wurde auch bei der UN-Studie nicht differenziert. Tim Marshall (Sky News) weist aber darauf hin, daß laut UN ca. 80 Prozent der Getöteten Männer sind. 

Bei CNN unterhalten sich die Korrespondenten Nick Paton Walsh und Nic Robertson über die mögliche Zukunft Syriens, dazu diverse Aufnahmen aus dem letzten Jahr. Inhaltlich belanglos. Das Wort al Kaida (oder al Nusra) kommt nicht vor.

 

A,B,C,Sky,P

n,R,ht,arj,TS,Nam,E

 

 

 

 

C

 

zus.29

zus.12

 

 

 

 

9

           
3.1.13

 

Weiter schwere Kämpfe um die Luftwaffenbasis in Taftanaz (Bilder von den Rebellen). In Damaskus explodiert eine Autobombe und tötet 11 Menschen, wieder an einer Tankstelle (Bilder vom Staatsfernsehen). 

AJE und Euronews (s.u.) zeigen Ausschnitte aus einem Video der Rebellen, auf dem uniformierte Männer zu sehen sind, die Gefangene in Zivil foltern und töten. Wer die Leute jeweils sind, ist unklar. Die Rebellen behaupten, sie hätten das Video einem Shabia-Milizionär abgenommen (was mit Sicherheit gelogen ist).  ¤

Bei AJE ein Bericht mit eigenen Bildern aus einer Bäckerei in Idlib. Der Bericht wiederholt die (unglaubwürdigen) Angaben über diverse Luftangriffe auf Warteschlangen vor Bäckereien. - Bei CNN geht es ausführlich um einen Appell der Angehörigen des Reporters James Foley, der vor 6 Wochen in Syrien entführt wurde.

Bei PressTV ein paar Meldungen über die Fortschritte der Armee beim "Kampf gegen die Terroristen von Al Nusra" in Aleppo, Homs und Damaskus. Sowie Ausschnitte aus einer Rede von Hassan Nasrallah, der die Türkei, Katar und Saudi-Arabien beschuldigt, die Rebellen zu kontrollieren. 

A,C,P,E

 

 

zus.15

 

 

           
4.1.13

 

 

 

 

 

Nochmal ein paar Meldungen zu dem Autobombenanschlag auf eine Tankstelle in Damaskus mit 11 Toten. Bei der BBC ein Bericht dazu. Darin erwähnt Jon Donnison auch nochmal die Tankstellenexplosion von Mleiha (2.1.) und behauptet, das sei ein Luftangriff der Armee gewesen. (Es gibt aber weiterhin keinen Grund, dieser Behauptung der Rebellen Glauben zu schenken.) Bei arte (Mittagsausgabe des arte-journal) behauptet die frühdebile Sprecherin, die Rebellen hätten es bisher vermieden, Zivilisten zu töten und es sei ein "Strategiewechsel", wenn diese Bombe von "Radikalislamisten" gelegt worden wäre. Irrsinn. Auch hier wird die Explosion von Mleiha unhinterfragt der Luftwaffe zugeordnet. Immerhin weist der Bericht dann korrekt darauf hin, daß die "Al Nusra Front" (also Al Kaida) letztes Jahr die Verantwortung für 600 Bombenanschläge übernommen hat. Der Bericht erwähnt, daß die US-Regierung Al Nusra zur Terrororganisation erklärt hat - um sich im Schlußsatz deutlich auf die Seite der "Radikalislamisten" zu stellen, die schließlich "täglich im Kampf gegen Assad ihr Leben riskieren". Unfaßbar.   ¤

Bei AJE ein Bericht aus einem nördlichen Vorort von Damaskus. Der AJE-Reporter trifft sich mit Rebellen, die dort angeblich ein größeres Gebiet kontrollieren. Die Kämpfer werden als nette junge Männer präsentiert. (Bericht redigiert von Jamal Elshayyal.)

Im heute-journal ein Bericht von Roland Strumpf über den Syrienkrieg. Darin neue Bilder von Bombardierungen von Städten, von einer Gruppe von angeblich zu den Rebellen übergelaufenen Soldaten und von einem Frauenbataillon der Rebellen. "Allahu Akbar" können sie alle schon sehr schön rufen.

CNN berichtet über die Ankunft der ersten US-Soldaten in der Türkei, die dort die "Patriot"-Raketen bedienen sollen. Ansonsten hier heute nur sehr knappe Infos zu den Kämpfen. Angeblich wurden Freitag in Syrien 129 Menschen getötet. 

Auch nicht viel informativer die dürren Meldungen bei PressTV. Hier auch die Meldung, daß bei Kämpfen in Damaskus ein Reporter des syrischen Staatsfernsehens getötet wurde. 

Und bei PressTV ein wirklich schönes Video der "Rebellen" (und eindeutig keine Fälschung): Islamisten singen bei einer Demonstration in Yabroud am 14.12.12 ein Loblied auf Bin Laden und die Terroranschläge vom 11.9.2001. Datum und Ort stehen wie üblich auf einer Papptafel. Ein Fall fürs Poesiealbum der Nato.  ¤¤

A,B,C,P

arj,hj,E

 

 

 

 

zus.14

zus.7

 

 

 

 

                  
5.1.13

Bei CNN Infos von Mohammed Jamjoom über Kämpfe in Taftanaz, Rastan und Damaskus (jeweils mit ein paar Bildern aus Rebellenvideos). Außerdem Infos von einem UNHCR-Sprecher zur Lage der Flüchtlinge. Laut CNN wurden Sonnabend im ganzen Land nur 79 Menschen getötet.

PressTV zeigt ein neues Video der Rebellen, in dem diese mehrere Personen foltern und ihnen die Köpfe abschneiden. (Gepixelt) Außerdem ein allgemeiner Bericht über den Krieg der "foreign-led insurgents" gegen die Regierungsarmee.   ¤

Ein Team von AJE hat in Hama gefilmt. Im Bericht geht es um eine Untergrundklinik der Rebellen. Die Rebellen klagen über fehlende Medikamente.

"heute" berichtet über die Entführung des US-Journalisten James Foley und die schwierige Berichterstattung aus Syrien.

A,C,P

ht

zus.17

2

5.1.13

"Inside Syria" - Hazem Sika spricht mit den Experten Patrick Seale, Joseph Bahout und Andrew Tabler über die Lage in Syrien und mögliche Entwicklungen im neuen Jahr. Interessant und klarsichtig die Ausführungen von Patrick Seale, der auch die Dinge über die "Rebellen" ausspricht, die bei AJE leider sonst nicht mehr erwähnt werden (dürfen).   ¤

A

25
           
5.1.13

Ein Sprecher des iranischen Außenministeriums vermutet, daß die Patriot-Raketen der Nato in der Türkei Israel vor möglichen iranischen Gegenangriffen im Falle eines israelischen Angriffs auf den Iran schützen sollen.

P

1

6.1.13

 

 

 

 

Präsident Assad hält im Opernhaus von Damaskus vor ca.1000 Zuhörern eine Rede, die auch live im Fernsehen übertragen wird. (Fast alle Sender machen daraus eine "TV-Ansprache".) Er erklärt recht deutlich, mit wem wir es bei den Aufständischen zu tun haben, versäumt es aber, den Westen deutlich wegen dessen Hilfe für die Al-Kaida-Terroristen anzugreifen. Er macht der Opposition erneut Gesprächsangebote, schließt aber die Terroristen davon aus. - In einem Bericht bei AJE sieht man einige Rebellen, die der Rede immerhin zuhören. Westliche Politiker haben ihre harsch ablehnenden Reaktionen dagegen offenbar schon Tage vorher abgesprochen. - Die Rede von Assad komplett und live von PressTV, mit englischer Übersetzung, die offenbar vorher schriftlich vorlag. - Zusammenfassende Berichte bei allen Sendern, mehr oder weniger deutlich ablehnend und ignorant.   ¤

Nur am Rande ein paar Kurzmeldungen über den Krieg: in Aleppo werden mindestens fünf Menschen bei einem Bombenanschlag getötet. Autobombe in Damaskus. Angeblich haben die Rebellen die Luftwaffenbasis in Taftanaz großenteils eingenommen. Laut CNN wurden Sonntag 101 Menschen getötet. - Bei PressTV ein weiterer Bericht über die angeblichen Fortschritte der Armee beim Kampf gegen die Terroristen. Und Bericht von Mohamad Ali aus Damaskus über neue Kämpfe am Yarmuk-Camp, aus Sicht der syrischen Soldaten.   ¤

Bei CNN ein Bericht über den Reporter Matthew VanDyke, der zwei Monate bei den Rebellenkämpfern in Aleppo war. Der US-Amerikaner nimmt in seinem Film "Not any more" eindeutig Partei für die Rebellen und nennt sich selber "Freiheitskämpfer".

Außerdem bei CNN ein Bericht über syrische Flüchtlingskinder in der Türkei. Und bei PressTV Bilder von einer ziemlich großen Demo in Gazianteb (im Südosten der Türkei) gegen die Stationierung von Nato-Raketen.

P (live)

A,B,C,P

ht,TS,TT,E,NC

 

 

55

zus.37

zus.15

 

 

                 
7.1.13

 

 

 

Bei CNN berichtet Nic Robertson über die "Al-Nusra-Front", den syrischen Ableger von Al Kaida. Die Gruppe hat in Syrien nur etwa 5000 Kämpfer, die aber wegen guter Ausbildung, Kampferfahrung und Waffen aus Saudi-Arabien die wichtigste militärische Kraft der Rebellen bilden. Interessante Details, Hintergrundinfos von Noman Benotman (Ex-Islamist) und Nada Bakos (Ex-CIA). Sollte sich jeder Freund der syrischen "Rebellen" ansehen.  ¤¤

Auch bei AJE ein recht interessanter Bericht, von Hashem Ahelbarra aus Antakya: ein FSA-General beklagt sich, daß seine Kämpfer nicht genug (und angeblich immer weniger) Waffen geliefert bekommen, speziell keine Luftabwehrraketen. Auch dieser Bericht verweist auf die Terrorbanden von Al Nusra und "Ahrar al Sham" als militärische Hauptkraft der Rebellen.  ¤

Fast keine konkreten Infos über die aktuellen Kämpfe. Bei CNN Infos aus der Türkei zur Stationierung der Nato-Raketen. Bei PressTV ein längerer Bericht, der die militärische Lage sehr allgemein zusammenfasst, und ein Bericht aus New York über die diplomatische Lage. 

Bei CNN Ausschnitte aus einem Gespräch von Wolf Blitzer mit dem ägyptischen Präsidenten Mursi. Auch der lehnt Assads Friedensangebote ab und fordert dessen Sturz.

Bei keinem deutschsprachigen Sender irgendetwas über Syrien heute. (Irgendwo gab es Kurzmeldungen über die deutschen Raketen in der Türkei.)

A,B,C,P

 

 

 

zus.21

 

 

 

                 
8.1.13

 

Kaum Meldungen vom Krieg. CNN zeigt nur ein Video, auf dem angeblich die Rebellen bei Taftanaz einen Hubschrauber abschießen. Bei PressTV ein Video, auf dem angeblich die Rebellen bei Deir az-Zor ein Zivilflugzeug abschießen. (Beides uneindeutig.) Bei PressTV Meldung über Kämpfe im Yarmuk-Camp.

Berichte vor allem zur Lage der Flüchtlinge, die im Winter große Not leiden. Omar al-Saleh berichtet über syrische (meist kurdische) Flüchtlinge im Irak. 

Bei PressTV ein Bericht von Mohammad Ali über Regierungsberatungen in Damaskus.

Bei kulturzeit ein Gespräch mit dem Fotoreporter Marcel Mettelsiefen über die Lage in Syrien. Er meint, viele der Rebellen hätten sich wegen ausbleibender Hilfe des Westens religiös radikalisiert.

A,C,P

 

ktzt

zus.14

 

6

9.1.13

 

 

Die Rebellengruppe, die im August 48 Iraner entführt hatte, hat diese jetzt freigelassen. Im Gegenzug läßt die Regierung über 2000 Gefangene frei, angeblich ebenfalls Zivilisten. Der Austausch war von Katar, Iran und der Türkei vermittelt worden. Berichte bei allen Nachrichtensendern.

Bei AJE noch ein Bericht über die Al-Nusra-Front. Hashem Ahelbarra scheint eine gewisse Bewunderung für diese harten Kämpfer zu haben. Er erwähnt zwar auch deren Selbstmordattentate, nennt aber als Beispiel einen Angriff auf eine Militäreinrichtung. Die vermutlich Tausenden von Toten bei ihren Terroranschlägen auf Zivilisten erwähnt er nicht. (Der Bericht scheint bei AJE nur sehr kurz gelaufen zu sein, möglicherweise nur ein Mal.)

Bei der BBC gibt Lakhdar Brahimi ein Interview, in dem er sich deutlich von Assad distanziert und ihm vorwirft, seine Rede habe nichts Neues gebracht und sei einseitig und "sectarian" gewesen.

Nur ganz knappe aktuelle Meldungen über andauernde Kämpfe um den Flugplatz von Taftanaz.

Auf deutsch nur Berichte bei Euronews und eine Kurzmeldung bei RTL (über den Gefangenenaustausch).

A,B,C,P

R,E

 

zus.19

zus.6

 

           
10.1.13

Bei AJE heute gar nichts über Syrien, und auch sonst fast nichts über das konkrete Kriegsgeschehen. Nur arte und Euronews berichten von weiteren Kämpfen um den Flughafen Taftanaz (keine neuen Bilder). Einiges über die dramatische humanitäre Lage. - Bei CNN ein Bericht (allgemein) über Frauen als Opfer des Krieges. Gespräch dazu mit Lauren Wolfe (Women under Siege).

Bei CNN ein Video eines Jihad- Kämpfers, Sami Yousef ("Sami the Fighter"), in dem dieser sich selber portraitiert. U.a. spricht er auch über seine ausländischen Freunde, die zum Kämpfen und Morden nach Syrien gekommen sind.  ¤

Bei PressTV ein Bericht aus Teheran über die Heimkehr der 48 Pilger. Sie sagen, sie seien von den Entführern psychisch und physisch gefoltert worden.

C,P

arj,E

zus.12

zus.3

           
11.1.13

 

 

Kämpfer der Terrorgruppe Al Nusra und einer anderen Rebellengruppe haben die Luftwaffenbasis von Taftanaz eingenommen, mitsamt einigen unbeschädigten (?) Hubschraubern. Sue Turton (AJE) berichtet von dort. Sie erwähnt, daß etliche der Kämpfer aus dem Ausland kommen. Und auf ihre Frage, ob sie etwas mit Al Kaida zu tun hätten, antwortet der Rebellenkommandant: "Was habt ihr im Westen bloß immer gegen Al Kaida?" - Einziger Bericht auf deutsch zum Fall von Taftanaz kam bei Euronews.  ¤

In Genf treffen sich Diplomaten aus Russland und den USA mit Brahimi zu Gesprächen über Syrien. Infos bei BBC, CNN und PressTV.

Im heute-journal ein neuer Bericht von Marcel Mettelsiefen über eine Reise quer durchs Land, von Idlib nach Deir al-Sur im Südosten. Offenbar auf einem Ticket der Rebellen, für die der Reporter auch mal Waffen im Auto transportiert. Man sieht zerstörte Dörfer, verlorene Flüchtlinge, eine friedliche Oppositionsdemo und ein Treffen mit einem Waffenhändler, der Waffen aus Armeebeständen an die Rebellen verkauft.  ¤

Bei CNN weitere Berichte über Flüchtlinge. Ein Junge im türkischen Flüchtlingslager erzählt seine Geschichte. Er bewundert seine älteren Brüder, die in der FSA kämpfen. Ein anderer Bericht zeigt, daß der Winter im Libanon (und wohl auch in Syrien) zur Zeit besonders hart ist.

Bei RT ein Bericht über Gerüchte, daß Syrien bis zu 50 Tonnen nichtangereichertes Uran besitzen soll.

A,B,C,P,Sky,RT

hj,E

 

zus.36

zus.5

 

           
12.1.13

Bei AJE Bilder aus Taftanaz. Der Ort neben der Luftwaffenbasis ist (angeblich am Tag nach der Einnahme der Basis durch die Rebellen) bombardiert worden und liegt völlig in Trümmern. - PressTV meldet, die Armee habe den Stadtteil Daraya in Damaskus weitgehend zurückerobert. - Laut CNN wurden Sonnabend 141 Menschen getötet.   ¤

AJE meldet, daß eine Gruppe von 100 Flüchtlingen an der türkischen Grenze kehrtmachen mußte, weil die Grenze geschlossen ist. - Hashem Ahelbarra berichtet über ein Flüchtlingslager in der Türkei.

Sonst nichts. Kein Bericht, keine Meldung auf deutsch.

A,C,P

 

zus.5

 

13.1.13

Bei AJE Meldungen und ein paar Bilder über Kämpfe und Luftangriffe, u.a. in Daraya. Auch PressTV meldet Fortschritte der Armee in Daraya.

Bei PressTV ein allgemeiner Bericht zur Kriegslage. Darin wird erstmals bestätigt, daß die Armee sich von der Basis in Taftanaz "zurückgezogen" hat. Sowie eine Stellungnahme von Vyacheslav Matuzow zur Rolle Rußlands.

Bei AJE berichtet Sherine Tadros über Flüchtlinge aus Syrien in Ägypten. Bei BBC Lyse Doucett über Flüchtlinge im Libanon.

Sonst nichts. Kein Bericht, keine Meldung auf deutsch. (seit zwei Tagen)

A,B,P

 

zus.12

 

14.1.13

 

Weiter kaum Infos über die Kämpfe, die aber andauern. Bei AJE und CNN Bilder aus Moadamya (bei Damaskus), schwere Zerstörungen nach einem Luftangriff. - PressTV zeigt Bilder einer Pro-Assad-Demo in Idlib.

Bei AJE spricht eine verkopftuchte Sue Turton in Idlib mit Abu Hasan, Kommandant der Al-Nusra-Front, über die Eroberung von Taftanaz (massenhaft Waffen erbeutet), Selbstmordattentate (Jeder stirbt irgendwie), Al Kaida (gottesfürchtige Freunde), die Zukunft Syriens (Teil eines großen islamischen Reiches). Darauf einen doppelten Allahuakbar!  ¤¤

Bei der BBC wieder nur ein Bericht über das Elend der Flüchtlinge. Auch bei PressTV ein Bericht über Flüchtlinge und über sexuelle Gewalt gegen Frauen. (Zahlenangaben der UN)

Bei BBC und CNN Interviews von Lyse Doucet und Bill Neely in Damaskus mit Vizeaußenminister Faisal Mekdad, über den politischen Dialog, den die Regierung vorschlägt.

A,B,C,P,E,NC

 

zus.23

 

           
15.1.13

 

In Aleppo gibt es zwei schwere Explosionen auf dem Campus der Universität. Über 80 Menschen werden getötet. Nach Angabe der Rebellen durch einen Luftangriff (oder auch durch Artillerie- oder Raketenbeschuß) der Armee, nach Angabe der Regierung durch Bombenattentate der Rebellen. Nach Angabe der Armee (zitiert von Euronews) haben die Rebellen eine Rakete abgeschossen, die ihr Ziel verfehlt hat. Es gibt bei AJE ein sehr verwackeltes Video mit Ton vom Moment der zweiten Explosion. Darauf deutet jedenfalls nichts auf einen Luftangriff hin. Ausführliche Infos von Nick Paton Walsh (CNN).  ¤

Laut CNN wurden Dienstag 237 Menschen in Syrien getötet.

Sue Turton berichtet aus dem Rebellengebiet bei Idlib über schwierige medizinische Versorgung von kranken Kindern. - Arwa Damon berichtet über den Besuch von Mia Farrow (UNHCR) in einem Flüchtlingslager im Libanon. (Diverse weitere Berichte darüber habe ich weggelassen.)

Omar al Saleh berichtet aus dem irakischen Kurdengebiet über syrische Kurden, die auch in Syrien eine autonome Region fordern.

A,B,C,P

TS,E

 

zus.26

zus.3

 

           
16.1.13

 

 

 

Meldungen: in der Nähe von Idlib explodieren drei Autobomben und töten etwa 25 Menschen, die meisten davon Regierungssoldaten. - Bei AJE ein paar Videos von schweren Kämpfen in Vororten von Damaskus. - Laut CNN 183 Tote am Mittwoch.

Rebellen und Armee werfen sich weiter gegenseitig die Verantwortung für die Anschläge in der Universität von Aleppo vor, bei denen fast 90 Menschen getötet und 160 schwer verletzt wurden. Einige Infos dazu von Nick Paton Walsh (CNN), sowie Bilder aus dem völlig zerstörten Ort Taftanaz.

CNN meldet, daß US-Beamte einen Vorfall in Homs vom 23.12.12 untersucht haben, bei dem die Rebellen behauptet haben, die Armee habe Giftgas eingesetzt. Die Ermittler sagen, es habe sich um normales Tränengas gehandelt.

Bei CNN ein Gespräch mit Barak Barfi (New America Found.), der zwei Wochen bei den Rebellen in Aleppo gewesen ist. U.a. über die Rolle von Al Nusra.

Bei der BBC ein Bericht von Lyse Doucet aus Damaskus. Leute stehen um Brot an, und um Benzin an Tankstellen. Die Reporterin fährt mit einem bewaffneten FSA-Kämpfer im Auto herum und nimmt an einem Treffen der Rebellen teil.

In den Tagesthemen ein Bericht von Michael Schramm aus den "befreiten Gebieten" (sic) an der türkischen Grenze. Die FSA-Rebellen haben dort Scharia-Gerichte eingesetzt und eine eigene Polizei. Dem Reporter scheint die inszenierte Gottesherrschaft durchaus zu gefallen.   ¤

A,B,C,P

TT,E

 

 

zus.19

zus.5

 

 

           
17.1.13

 

 

 

Die Opposition behauptet, Soldaten und Milizionäre hätten am Dienstag im Dorf Haswiya bei Homs ein Massaker ausgeführt und über 100 Zivilisten getötet, darunter ganze Familien. Einige Details von Rula Amin (AJE, Beirut). Bei CNN ein Bericht von Bill Neely (ITN) aus dem Ort (der von Regierungssoldaten kontrolliert ist, aber offenbar umkämpft). Er trifft ein paar junge Männer, die sagen, daß schwarzgekleidete Rebellen die Täter gewesen seien. ¤

Sue Turton (AJE) berichtet aus der Provinz Hama. Sie trifft Kämpfer der FSA, die sich beklagen, daß sie kaum Munition haben, im Gegensatz zu den Al-Nusra-Brigaden, die ihre Vorräte (von den Saudis geliefert, aber das erwähnt der Bericht nicht) gerade erst in den Lagern der Armee in Taftanaz aufstocken konnten.  ¤

Paul Wood (BBC) berichtet aus Aleppo. Er trifft Kämpfer der Al Nusra und fragt sie nach der Zukunft Syriens. Antwort der Maskenmänner: "Syrien ist islamisch, und darum ist es unmöglich, daß das Volk die Scharia ablehnen könnte." Sie haben noch nie einen Zivilisten getötet und haben nichts mit Al Kaida zu tun. Sagen sie.  ¤

Kurzbericht bei AJE über die Wahl einer Lagerleitung in einem Flüchtlingslager in der Türkei.

Auf deutsch gibt es nur bei RTL einen Kurzbericht und bei arte einen etwas längeren über das Massaker von Haswiya. Es wird zwar erwähnt, daß die Täterschaft unklar ist, aber mehr oder weniger wird die Schuld doch der Armee zugeschoben. Vermutlich, wie meistens, zu Unrecht. ARD und Euronews interessieren sich heute nicht für den Krieg in Syrien. Das ZDF schon seit einer Woche.

Online bei tagesschau.de wird direkt die Propagandaversion der Terroristen übernommen. Lesenswerter Hintergrundartikel beim "Parteibuch".

A,B,C,P

arj,R

 

 

 

zus.17

zus.2

 

 

 

                 
18.1.13

 

 

Bei AJE, CNN und PressTV einige bebilderte Meldungen: Bombenanschlag in Aleppo, ein Wohnhaus wird zerstört und 12 Menschen getötet.  - Kämpfe und zwei Selbstmordattentate in Deraa.  - Scharfschützen töten in Aleppo den französischen Reporter Yves Debay und in Deraa den Al-Jazeera-Mitarbeiter Mohamed Al-Horani.  - Laut CNN 183 Tote am Freitag.   ¤

Lyse Doucet ist mit einem BBC-Team in Haswiya gewesen und hat die Spuren des Massakers dort gefilmt, unter Begleitung von Soldaten der Armee. Es sind offenbar zahlreiche Menschen in ihren Wohnungen ermordet worden, teilweise auf extrem brutale Weise. Teilweise liegen noch Leichen herum, die meisten wurden schon weggeschafft. Augenzeugen und Soldaten beschuldigen die "Rebellen", eine Frau behauptet dagegen, es seien Shabiha-Milizionäre gewesen. Bericht von Lyse Doucet (Video unter dem Link) und Gespräch mit ihr.    ¤¤

Mehrere UN-Botschafter und die Hochkommissarin für Menschenrechte Pillay fordern eine Untersuchung der Kriegsverbrechen in Syrien durch den ICC. Bei AJE Gespräch mit Navi Pillay, die von Verbrechen beider Seiten spricht. Die Interviewerin interessiert sich aber nur für eine mögliche Anklage gegen Assad. Berichte aus New York bei AJE und PressTV.

Der einzige Bericht auf deutsch wieder bei Euronews, heute allerdings ziemlich konfus.

A,B,C,P

E

 

 

zus.25

1

 

 

19.1.13

 

Bei AJE und CNN Bilder von schweren Explosionen aus Daraya, angeblich nach Luftangriffen. - Unicef sorgt sich um die Kinder im Krieg, Delegation besucht Damaskus. - CNN meldet 136 Tote am Sonnabend, vor allem in Daraya.

PressTV meldet diverse Anschläge der Rebellen und Festnahmen und Tötungen von Rebellen durch die Armee.  - Meldung über schwere Kämpfe in Ras al-Ain im Kurdengebiet. - John McCain fordert nach Gespräch mit Shimon Peres größere Unterstützung der USA für die Terroristen. - Mohamad Ali berichtet über eine Welle von Kidnappings durch die Rebellen in Aleppo.

Sue Turton berichtet aus dem Rebellengebiet bei Idlib. Die Leute holzen ihre Wälder ab, um Feuerholz zu haben, und sie schlagen Bunker in die Felsen, angeblich für die Kinder. Und wie selbstverständlich bauen sie Feuerlöscher zu Bomben um. Der Bericht stellt sie aber als harmlose Zivilisten dar.  ¤

Im deutschsprachigen TV wieder mal nichts über Syrien.

A,C,P

 

zus.12

 

           
19.1.13

Afshin Rattansi spricht bei "Double Standards" mit dem Journalisten Pepe Escobar über den "Stellvertreterkrieg" in Syrien und die Frage, warum die USA dort ihre schlimmsten Feinde unterstützen. Leider keine Antwort. (Im Video ab 13:48)

P

9
           
20.1.13

 

 

Die Al-Nusra-Front erklärt, sie wollen jetzt den Flughafen von Aleppo erobern, und zeigen bei AJE ihr Waffenarsenal vor, das sie angeblich der Armee abgenommen haben.

Bei AJE ein Bericht von Sue Turton aus dem Rebellengebiet bei Idlib. Dorfbewohner zeigen zwei große Krater, angeblich verursacht durch einschlagende Raketen. (Bei 3 Meter Tiefe müßten das aber schon gewaltige Kaliber gewesen sein.) Da die Leute die Raketen nicht gehört haben, fabuliert Turton von einer neuen, "lautlosen Rakete". (Raketen fliegen normalerweise mit Überschall und sind darum vor dem Einschlag nicht zu hören.) Die Dorfbewohner haben sogar Stücke des angeblichen Projektils eingesammelt, die zeigt der Bericht aber nicht richtig - sonst hätte sie womöglich jemand als Bleirohre identifiziert.

Noch mehr Propaganda bei AJE: Jamal Elshayyal berichtet aus einem Gelände bei Damaskus, wo Kämpfer der salafistischen Rebellengruppe "Liwaa al-Islam" für den Krieg trainieren und dabei reichlich ihrer angeblich knappen Munition verbrauchen.

Bei CNN nur ein paar neue (angebliche) Videos von Bombeneinschlägen. Und ein Bericht von Ivan Watson aus Azaz (an der türkischen Grenze, Rebellengebiet). Einige komplett zerstörte Häuser, angeblich bei Luftangriffen am 13.1. Viele Bewohner sind geflüchtet.   ¤

Bei NC nochmal ein Video von Luftangriffen in Daraya.

Außer einer Kurzmeldung im ZDF wieder keinerlei Berichte im deutschsprachigen TV.

A,C,NC

 

 

zus.13

 

 

                 
21.1.13

 

Bei AJE Video von Luftangriffen bei Homs. In Salimiyeh (bei Hama) sterben über 30 Menschen durch eine Autobombe. Bei PressTV wie gewohnt ein paar Erfolgsmeldungen der Armee.

Ivan Watson (CNN) berichtet aus Mannagh nahe der türkischen Grenze. Dort hat die Armee einen Hubschrauberstützpunkt, ihren letzten Posten in der Gegend. Watson begleitet die Rebellen, die das Gelände von allen Seiten angreifen, mit Granatenwerfern, Scharfschützen, alten Kanonen.

In Iskenderun in der Türkei kommen die ersten Patriot-Raketenbatterien der Nato an. Ein Bericht von dort von Hashem Ahelbarra. PressTV berichtet über Proteste von Linken (TKP) gegen den Aufmarsch der Nato. Bei NC mehr Bilder davon, Zusammenstöße in Incirlik mit Polizisten, zeitweilige Blockade des Hafens in Iskenderun.

Weiter keinerlei Berichte zu Syrien im deutschen TV.

A,C,P,NC

 

zus.20

 

22.1.13

Heute keine aktuellen Meldungen über die Kämpfe. - Meldungen über die Abreise von russischen Bürgern.

Bei CNN allgemeine Infos von Ivan Watson über die Angriffe der Rebellen auf Armee-Flugplätze im Norden. - Bei CNN Bericht von Bill Neely (ITN) aus Damaskus. Zivilisten geraten auf der Straße ins Kreuzfeuer zwischen Soldaten und Rebellen. - Bei AJE ein Bericht von Hashem Ahelbarra über Flüchtlinge, die nicht über die türkische Grenze gelassen werden. - Bei Euronews Videos von Bombardierungen der letzten Tage.

A,C,E

zus.12
           
23.1.13

 

An Aktuellem bei AJE nur eine Meldung (mit Video) über Luftangriffe in Homs. - HRW hat Übergriffe der Rebellen auf Gotteshäuser von religiösen Minderheiten (auch christliche Kirchen) dokumentiert. AJE zeigt ein Video aus dem Dezember von einer schiitischen Moschee, die die Rebellen in Brand gesetzt haben.

Bei CNN zeigt Nick Paton Walsh ein neues Video des Anschlags auf die Universität von Aleppo vor einer Woche. Hier ist deutlich zu sehen, daß die zweite Explosion von einer einschlagenden Rakete verursacht wurde. Wer sie abgefeuert hat, weiß man nicht.

Bei PressTV ein paar Siegesmeldungen.

Im heute-journal und bei Euronews Meldung und Kurzbericht über Aktionen von Kriegsgegnern in der Türkei, u.a. haben sie einem Bundeswehrsoldaten einen Sack über den Kopf gezogen. Aus Syrien selber sonst nichts Neues.

A,C,P,hj,E

 

zus.9

 

24.1.13

 

Obwohl der Krieg weitergeht, gibt es fast nur "Drumherum-Berichte". Bei CNN berichtet Iwan Watson über Flüchtlinge in der Türkei, Arwa Damon trifft einen Oppositionsaktivisten nach einem Jahr wieder, der jetzt Videos für die FSA macht. Andrew Thomas (AJE) berichtet aus Australien über das Übergreifen der syrischen Feindschaften auf die syrischen Exilanten dort.

Kurzmeldungen von der Front bei PressTV, Euronews und arte, über Kämpfe in Latakia, Aleppo, Damaskus und Hama. Euronews informiert außerdem über hellsichtige Worte von Putin über die Destabilisierung der Nahost-Region durch den Westen.

Sue Turton berichtet aus Ras al-Ain im Kurdengebiet. Die Kurden dort lehnen das Regime ab, wehren sich aber gegen die FSA-Rebellen, die das Gebiet "befreit" haben.

A,C,P,arj,E

 

zus.20

 

                
25.1.13

 

 

 

 

Weiter Kämpfe in großen Teilen des Landes, aber kaum Meldungen oder Bilder davon. Der einzige aktuelle Kriegsbericht bei Euronews, ein paar Meldungen bei PressTV, u.a. über Kämpfe zwischen Kurden und Rebellen im Nordosten. - AJE zeigt nur die Zerstörung eines Panzers in Daraya durch die Rebellen. -  In bzw. bei Idlib haben salafistische Rebellen ein Gefängnis erstürmt und ca. 300 Insassen befreit. Video der Aktion bei CNN.

Bei AJE ein Bericht über die Stadt Harasta bei Damaskus. Der Ort ist im Krieg weitgehend zerstört worden (laut Bericht durch Assads Artillerie), Bilder von völlig zerbombten Ruinen. Die meisten Bewohner haben die Stadt verlassen.   ¤

Bei der BBC berichtet Lyse Doucet aus Homs. Im früher umkämpften Stadtteil Baba Amr (unter Kontrolle der Armee) sind viele Bewohner wieder zurückgekehrt, fast normales Leben auf der Straße (während aus der Ferne Geschützdonner zu hören ist). Andere Stadtteile sind weiterhin in der Hand der Rebellen, Deir B'Alba wurde kürzlich durch die Armee zurückerobert. Guter Bericht. - Und noch ein Bericht aus Homs, von Lina Sinjab, die dort UN-Helfer begleitet. Darin ein Gespräch mit John Ging (UN-Nothilfe).  ¤

Ivan Watson (CNN) berichtet aus Aleppo. Er besucht dort ein von den Rebellen eingerichtetes Gericht, wo zwar nach der Scharia geurteilt wird, aber angeblich relativ human. Es soll auch noch härtere Varianten geben, die Gerichte der Al Nusra. Beim hier gezeigten Gericht sitzen sogar ein paar Rebellen im Gefängnis, wegen angeblicher Kriegsverbrechen bzw. friendly fire.  ¤

Bei CNN ein Bericht über Flüchtlinge in Jordanien, und Gespräch mit Navi Pillay (UN-Beauftragte für Menschenrechte) über die Lage der Flüchtlinge und den Umgang der UN mit dem Konflikt in Syrien. Die Akteure und deren Verantwortung bleiben dabei leider ungenannt.

  Im deutschen TV wieder nichts über Syrien (außer dem Bericht bei Euronews.)

A,B,C,P,E

 

 

 

 

zus.30

 

 

 

 

                 
26.1.13

Bei CNN Kurzmeldung über Kämpfe in mehreren Teilen von Damaskus. Angeblich landesweit am Sonnabend 129 Tote. - Bei PressTV versucht Ali Rizk, mit aufwendigen Computergrafiken die Lage an den diversen Fronten in Syrien zu erklären. Nicht wirklich hilfreich. - Bei AJE ein Bericht von Zeina Khodr über die Aufstellung der Nato-Raketen in der Türkei. - Auf deutsch wiedermal gar nichts.

A,C,P

zus.7
26.1.13

"Inside Syria: Who supports who in Syria?" - Ein saudischer Minister fordert in Davos, man müsse mehr und bessere Waffen an sog. "moderate" Rebellen liefern. Diskussion dazu mit Loay Safi (SNC), Elias Hanna (libanesischer Ex-General) und Kamran Bokhari (Stratfor). Inhaltlich belanglos, eher Material für eine Klage beim ICC gegen Unterstützer der salafistischen Terroristen.

A

25
27.1.13

 

Bei AJE und CNN Meldungen über Kämpfe um den Bahnhof von Al-Kadam (Damaskus). PressTV meldet Gefechte in diversen Städten, Infos von Mohamad Ali aus Damaskus.

Sue Turton (AJE) berichtet über die andauernden Kämpfe um ein Gefängnis bei Idlib. Anscheinend haben die Terroristen doch noch nicht alle Gefangenen befreit. Turton darf mit einigen von ihnen sprechen, die weiter festgehalten werden und nun vor ein Scharia-Gericht kommen sollen.  

Bei CNN und arte Berichte über Flüchtlinge, die weiter zu Tausenden in Jordanien ankommen.

Bei PressTV ein Beitrag über die Rolle der Türkei bei der Aggression gegen Syrien.

A,C,P,arj

 

zus.14

 

           
28.1.13

Heute hat nur noch PressTV Meldungen über das Kriegsgeschehen, und die sind recht ungenau. Eine schwere Explosion in der Provinz Hasaka (im Norden), schwere Verluste der Rebellen bei Damaskus und Deir al-Zor. Diverse Aufrufe, den SNC mit Waffenlieferungen zu unterstützen.

Bei AJE und arte Kurzmeldungen zu einem Treffen der "Freunde Syriens" in Paris. - Bei arte ein Bericht über syrische Christen, die in den Libanon geflüchtet sind. Und zwar vor der Gewalt der Salafisten, wie sie deutlich erklären. Trotzdem findet es der Bericht "paradox, daß sie dem Regime trotzdem die Treue halten".  - Verkehrte Welt.

A,P,arj

zus.6
28.1.13

"Empire - Syria and the US: The complicity of silence" - "Empire looks at the history of the US relationship with Syria and the current state of the armed uprising. We explore who is right and who is wrong, and what is - or should be - the Obama policy towards Syria." - Zu Gast bei Marwan Bishara: Bassam Haddad (Middle East studies, Herausgeber von "Jadaliyya"), David Pollock (Institute for Near East Policy), Juan Cole (Middle East history) und Stephen Starr (Journalist und Autor). Außerdem Hintergrundberichte, u.a. über die Al-Nusra-Front. - (NNA)*   ¤

A

47
           
29.1.13

 

 

 

In Aleppo sind am Ufer des Flusses Queiq die Leichen von 60-80 Männern (bzw. jungen Männern und Jugendlichen) gefunden worden. Viele gefesselt, die meisten mit Kopfschüssen getötet, offenbar ein Massaker. Der Ort liegt im Rebellengebiet, und die FSA-Leute haben die Leichen in blaue Säcke gesteckt und auf einem Platz aufgereiht. Von dort kommen die meisten im TV gezeigten Bilder (teilweise noch dazu verpixelt.). Bilder vom Tatort, die vielleicht Hinweise auf die Verantwortlichen geben würden, gibt es im TV kaum (u.a. bei BBC und CNN, leider verpixelt. Nur bei Euronews ist die Tatortsituation deutlich zu sehen), sie werden aber sicher im Netz auftauchen. Bei Sky heißt es, daß die Leichen vermutlich eine zeitlang im Wasser gelegen haben. Rebellen und Armee beschuldigen sich gegenseitig. Der Bericht bei AJE (von Zeina Khodr) übernimmt die Darstellung der Rebellen. Bei Sky ein Telefongespräch mit einem Rebellen ("Marwan"), der die Armee beschuldigt, aber keine Argumente dafür hat.  ¤¤

Ansonsten Bilder aus Deir az-Zor, wo die Rebellen eine angebliche Geheimdienstzentrale erobert haben. Und in Idlib haben sie jetzt angeblich das umkämpfte Gefängnis eingenommen. Die Gefangenen wurden angeblich vorher verlegt. Kurzbericht von Sue Turton.

Vermittler Brahimi gibt in New York einen deprimierten Bericht über seine Arbeit ab. "Syrien wird zerstört." Wird bei den meisten Sendern nur kurz erwähnt, bei PressTV ausführlich zitiert (im Bericht von Hank Flynn).

Bei NC etwas merkwürdige Bilder aus Aleppo. Eine Rebellin rennt mit ihrem Scharfschützengewehr durch eine Ruinenlandschaft und schießt dann einmal auf irgendwas. Offensichtlich gestellte Bilder.

A,B,C,Sky,P

TS,E

NC

 

 

zus.28

zus.2

1

 

 

                 
30.1.13

Syrien /Israel : Israelische Kampfflugzeuge greifen Ziele in Syrien an. Details sind unklar, es gibt keine Stellungnahme Israels. Angeblich wurde im libanesischen Grenzgebiet ein Konvoi mit Waffen für die Hisbollah angegriffen, die syrische Regierung spricht dagegen von einem Angriff auf ein "Forschungszentrum" bei Damaskus. Diverse Meldungen und Infos. Bei AJE Gespräch darüber mit Michael Elsenstadt (Nahostexperte), bei Sky mit Herb Keinon (Jerusalem Post).   ¤

A,B,C,Sky,P,
hj,TT,E

zus.21
30.1.13

Bei der BBC ein Bericht von James Reynolds. Er besucht eine Bombenwerkstatt der FSA. Die Terroristen zeigen, wie sie in größerem Maßstab Sprengstoff herstellen, und führen dessen Qualität vor, indem sie ein Haus in die Luft sprengen (Auch dabei ist natürlich Allah sehr akbar!)   ¤

Bei einer internationalen "Geberkonferenz" in Kuwait werden Spenden für die syrischen Flüchtlinge gesammelt. Von einer Unterstützung der Regierung im Kampf gegen die salafistischen Terroristen ist keine Rede. Bericht bei AJE von James Bays. Sowie bei AJE Bericht aus einem Flüchtlingslager in Jordanien. 

Der Krieg geht unterdessen weiter. Nur bei Euronews ein kurzer Hinweis darauf.

A,B,TS,E

 

zus.11

 

31.1.13

Nur eine Kurzmeldung bei AJE über Bombardierungen in Rastan, Homs und bei Damaskus. Und bei PressTV eine Meldung über die Forderung der britischen Regierung nach Waffenlieferungen an die Terroristen.

A,P

zus.2
31.1.13

Syrien  / Israel : In den Berichten wird die Version mehr oder weniger als Tatsache behandelt, nach der Israel in Syrien einen Waffentransport für die Hisbollah bombardiert hat, angeblich soll es sich dabei um SA-17-Flugabwehrraketen gehandelt haben. Syriens und Irans Regierung drohen mit Gegenangriffen, und in Israel tut man so, als würde man das ernstnehmen.

A,B,C,P
arj,TS,E

zus.21
1.2.13

Bei AJE Meldungen und Videos über Kämpfe in Vororten von Damaskus. - Auch die Tagesschau berichtet heute mal: Kämpfe in Damaskus und Homs, Flüchtlinge, Regierung berät über Reaktion auf Israels Angriff. Bilder von zerstörten Städten. Außerdem ein Bericht von der Münchener "Sicherheitskonferenz". Dort ist man sich einig, daß Assad gestürzt werden müsse. Ausgerechnet Israels Kriegsminister Barak warnt vor den Extremisten, die dann an die Macht kommen werden. - Auch Euronews berichtet aus München.

Zeina Khodr berichtet aus Aleppo über ein Flüchtlingslager im Regierungsgebiet und die schwierige Versorgungslage.

A,TS,E

zus.10
2.2.13

 

 

 

 

Bei AJE und BBC ein paar kurze Videos von Kämpfen in mehreren Orten. PressTV meldet neue Bombenanschläge. Laut BBC wurden Sonnabend 114 Menschen im Krieg getötet. Bei PressTV heißt es, die Rebellen hätten schwere Verluste erlitten.

BBC und CNN zeigen Bilder des Staatsfernsehens von dem stark beschädigten Gebäude in Damaskus, das angeblich von den israelischen Flugzeugen bombardiert wurde.

Zeina Khodr berichtet aus Aleppo, aus dem Rebellengebiet. Die Rebellen stellen dort eine eigene Polizeitruppe auf. Auch einige früher staatliche Polizisten machen dabei mit.

Bei BBC, PressTV und Tagesschau Berichte von der Münchener "Sicherheitskonferenz", bei der auch Vertreter der syrischen Opposition auftreten. Die Tagesschau bezieht dabei (wie natürlich alle westlichen Politiker) deutlich Position gegen Syrien und hofft auf ein "Umdenken" der russischen Regierung. Es wäre ja auch denkbar, daß der Westen seine Position mal überdenkt, nachdem er in Afrika Al Kaida gerade als Feind wiederentdeckt. In Syrien unterstützt man die Terroristen, und die Medien befinden das für selbstverständlich.

PressTV berichtet über einen Besuch von Saeed Jalili (Vorsitzender des iranischen Nationalen Sicherheitsrates) in Damaskus.

A,B,C,P

TS

 

 

zus.15

2

 

 

3.2.13

 

 

Die Luftwaffe hat in Aleppo Wohnhäuser mit Raketen beschossen. Mindestens 14 Tote. Bilder von Menschen in Trümmerlandschaft. Kurze Berichte bei AJE und Euronews. Die entsetzlichen Bilder unkommentiert bei "No Comment".    ¤

Bei CNN berichtet Fred Pleitgen aus Damaskus. In der Innenstadt ist es zwar friedlich, aber die Menschen haben Angst vor dem näherrückenden Krieg, aus den Vorstädten hört man Gefechtslärm.

Bei PressTV ein allgemeiner Bericht der kritisiert, daß bei der sog. "Sicherheitskonferenz" in München nicht über die Verbrechen der Rebellen gesprochen wurde. Dazu ein paar Videos von Hinrichtungen, darunter ein neues aus Aleppo.

Im heute-journal ein Bericht von Marcel Mettelsiefen aus Aleppo. Diesmal nimmt er nicht klar Partei, zeigt vor allem das schlimme Elend der Menschen im Krieg.

A,C,P,hj,E,NC

 

 

zus.16

 

 

                  
3.2.13

Syrien / Israel : Bei der sog."Sicherheitskonferenz" in München deutet Israels Kriegsminister Barak an, daß Israel letzte Woche tatsächlich Syrien bombardiert hat. Was genau das Ziel war, ist weiter unklar.

A,B,C,TS,arj,E

zus.10
4.2.13

 

 

 

 

 

AJE zeigt ein Video aus Zabadani, die Armee beschießt den Ort (unter FSA-Kontrolle) mit Artillerie. - Euronews zeigt den Abschuß eines Kampfjets durch Rebellen, angeblich am Sonntag in der Provinz Hama. Mit einem schweren Maschinengewehr und ganz viel "Allahu Akbar". - Laut CNN wurden Montag in Syrien 111 Menschen im Krieg getötet.   ¤

Bei CNN berichtet Fred Pleitgen aus dem Damaskus-Vorort Saidnaya. Hier leben überwiegend Christen, und die halten fest zu Assad. Christliche Milizen kontrollieren die Straßen. Rebellen beschießen manchmal die Stadt mit Granaten.  ¤

Bei Sky News berichtet Stuart Ramsay aus Aleppo. Er schildert in düsteren Farben das Leben in einer halbzerstörten Stadt ohne Strom. Leider erklärt er nicht die Spaltung der Stadt in Armeegebiet und FSA-Gebiet. Anscheinend hat er auch nur im Rebellengebiet gefilmt.

Der Oppositionsführer Moaz Alkhatib bietet der Regierung Gespräche an, allerdings nicht mit Assad, sondern nur mit dem Vizepräsidenten. (Infos bei CNN und Euronews.)

Bei arte ein interessanter Bericht aus Tunesien. Viele junge Islamisten ziehen zum Djihad nach Syrien (auf dem Weg über die Türkei).  ¤

Bei NC das Video vom Flugzeugabschuß und die Bilder von Sky aus Aleppo.

A,C,Sky

arj,E,NC

 

 

zus.10

zus.7

 

 

                 
5.2.13

 

Heute keine aktuellen Kriegsmeldungen, von keinem Sender.

Fred Pleitgen berichtet aus Damaskus. Lange Schlangen vor Bäckereien und Tankstellen. Hämmernde Blechschmiede auf dem alten Basar beklagen ausbleibende Blechlieferungen.

PressTV meldet, daß die Rebellen Kindersoldaten einsetzen, oft unter Zwang. Einige Videos, die das belegen. (In einem sieht man einen etwa 12-jährigen Jungen, der einer am Boden liegenden Person den Kopf abschlägt.)  ¤

Euronews berichtet über die Not der Flüchtlinge und das Gesprächsangebot von Alkhatib.

Bei "No Comment" Szenen aus Aleppo von Al-Kaida-Kämpfern im Gefecht. Und Bilder von gefechtsbereiten "Patriot"-Raketenbatterien in der Türkei.

C,P,E,NC

 

zus.8

 

6.2.13

Meldungen mit Video: in Palmyra töten zwei Selbstmordattentäter 20 Sicherheitsbeamte. Schwere Kämpfe in einem Vorort von Damaskus (Infos dazu von Fred Pleitgen). Laut CNN am Mittwoch 77 Tote allein rund um Damaskus.

Bei 3sat ein Beitrag über die Drusen im besetzten Golan. Die meisten unterstützen (verbal) die syrische Regierung im Kampf gegen Al Kaida, manche sind aber glühende Freunde der Rebellen. Dieser Riss geht mitten durch Familien, wir sehen ein Zwillingspaar, das sich an dieser Frage entzweit.   ¤

A,C,P,E

ktzt

zus.5

5

7.2.13

Schwere Kämpfe in mehreren Stadtteilen von Damaskus, in mehreren Berichten Videos der Rebellen davon (am ausführlichsten bei Sky News). Infos bei CNN von Nick Paton Walsh. Bei PressTV kurze Meldungen dazu und über "größere Gewinne" der Armee gegen die Rebellen in verschiedenen Orten. Sowie Bilder einer Moschee in Aleppo, die von den Salafisten schwer demoliert worden ist.   ¤

Die Opposition beansprucht den Sitz Syriens bei den UN. - Euronews berichtet über die Debatte über Syrien beim Gipfel in Kairo.

A,C,P,Sky,arj,E

zus.17
           
8.2.13

 

 

 

 

 

Meldungen über andauernde Kämpfe in Teilen von Damaskus und erneute Kämpfe in Homs. Bilder von den Kämpfen in Damaskus bei TV5 und NC. - Diverse Meldungen und Berichte über die wachsende Zahl von Flüchtlingen.  ¤

Zeina Khodr berichtet aus Aleppo (Rebellengebiet). Mitten zwischen Trümmerbergen befragt sie Rebellen nach ihrer Reaktion auf den Vorschlag von Alkhatib, mit der Regierung zu verhandeln. Einige sind dafür, damit das Blutvergießen aufhört, andere lehnen den Vorschlag ab und auch den Führungsanspruch von Alkhatib und dem SNC.  ¤

Bei CNN ein Bericht aus Homs von Fred Pleitgen, der mal die Sicht der syrischen Soldaten zeigt, die im Krieg schwere Verluste erleiden. Er erwähnt, daß beiden Seiten Vorwürfe von schweren Kriegsverbrechen gemacht werden.  ¤

Bei Press ein weiterer Bericht über den Einsatz von Kindern als Soldaten durch die Rebellen, mit etlichen Videoausschnitten, die das belegen.

Bei n-tv berichtet Nadja Kriewald aus Asaz im Rebellengebiet an der türkischen Grenze. Die Stadt wird immer wieder von der Luftwaffe bombardiert, dabei wurde auch ein Krankenhaus zerstört.

A,C,P,TV5

TS,E,NC

n-AR

 

 

zus.14

zus.4

5

 

 

                 
9.2.13

Meldung über anhaltende Kämpfe in Teilen von Damaskus. - Laut CNN 120 Tote am Sonnabend.

Zeina Khodr berichtet aus Aleppo. Die Rebellen haben den Stadtteil Sheikh-Said erobert, der an der strategisch wichtigen Autobahn liegt, die sie nun sperren können. Der Stadtteil wurde bei den Kämpfen weitgehend zerstört, die Bewohner (überwiegend pro-Assad) sind geflüchtet.   ¤

Sonst keine Meldungen.

A,C

zus.4
           
10.2.13

Bei AJE nur Kurzmeldungen über Kämpfe in Damaskus. Bei CNN ein paar mehr Infos dazu von M.Jamjoom, Videos von Artilleriebeschuß und Luftangriffen. - PressTV zitiert SNC-Chef Alkhatib, der gesagt hat, das neue Regime in Syrien werde kein Feind Israels sein.

A,C,P

zus.5
11.2.13

 

Bei einer Explosion am türkischen Grenzübergang Reyhanli werden 12 Menschen getötet. Zuerst heißt es, eine Autobombe sei explodiert, später ist die genaue Ursache unklar, es wird auch von einer Granate aus Syrien gesprochen, möglich ist auch, daß das Auto Sprengstoff transportiert hat und versehentlich explodiert ist. (Infos ausführlich bei AJE und CNN).

Die Rebellen haben anscheinend den Tabqa-Staudamm am Euphrat bei Raqqa eingenommen. Infos von Ivan Watson (CNN), mit glaubwürdigen Videos der Rebellen.

Die schweren Kämpfe in Teilen von Damaskus gehen weiter. Bei PressTV Infos dazu von Mohammed Ali und einige Videos.

A,C,P,TS,E

zus.16
           
12.2.13

 

Die Rebellen haben eine Luftwaffenbasis bei Aleppo eingenommen, angeblich mitsamt intakter Kampfflugzeuge. Auf dem Video sind allerdings nur veraltete MiG 17 sowie Schulflugzeuge zu sehen.

Fred Pleitgen berichtet aus dem Ort Tal Kalakh an der Grenze zum Libanon. Der Ort wird von FSA-Rebellen kontrolliert und ist von Armee-Truppen eingekreist. Im Moment haben beide Seiten einen lokalen Waffenstillstand vereinbart, vermittelt von einem Sheikh und einem Parlamentsabgeordneten.   ¤

Ein Bericht bei PressTV spricht von Zerfallserscheinungen bei den Rebellen. Angeblich habe es mehrfach Kämpfe zwischen FSA-Kämpfern und solchen von der Al-Nusra-Front gegeben.

A,C,P

 

zus.13

 

           
13.2.13

Bei AJE nur einige Kurzmeldungen. U.a. hat Katar die syrische Botschaft an den SNC übergeben.

CNN meldet Geländegewinne der Rebellen im Norden. Und Fred Pleitgen hat mit Vize-Außenminister Faisal Mekdad gesprochen. Der meint, die Armee sei gerade dabei, gegen die Terroristen zu siegen.

PressTV zeigt Bilder einiger Rebellen, die in Aleppo gefangengenommen wurden.

A,C,P

zus.6
13.2.13

"Die Syrien-Falle - Deutschland und der Krieg gegen Assad" - Film von Hubert Seipel - Es geht um die Bundeswehrsoldaten mit ihren Patriot-Raketen in der Türkei und die Frage, welche Rolle sie in dem Konflikt spielen könnten. Daneben aber auch ein recht unvoreingenommener Blick auf den syrischen Bürgerkrieg, darum durchaus sehenswert.   ¤

ARD

44
14.2.13

Bei AJE nur ein Video von einem angeblichen Flugzeugabschuß, angeblich haben die Rebellen in der Provinz Idlib zwei Maschinen abgeschossen. - Bei CNN Bilder eines Flugzeugwracks, und ein Bericht von Fred Pleitgen aus Homs. Der Stadtteil Baba Amr ist wieder unter Regierungskontrolle und ein Teil der Bewohner kehrt zurück, obwohl viele Häuser zerstört sind. Der Provinzgouverneur äußert sich optimistisch über den Wiederaufbau. In anderen Stadtteilen gehen die Kämpfe weiter. - Bei PressTV zwei Meldungen: in Idlib haben Salafisten einen Bus mit 40 Zivilisten entführt. Und in Shadidi haben sie eine Ölanlage angegriffen, dabei wurden über 100 Soldaten und zahlreiche Zivilisten getötet.

A,C,P

zus.5
15.2.13

AJE meldet, daß die Rebellen (Al Nusra) die Armeebasis von Sfeira (bei Aleppo) erobert haben, mitsamt Waffenlager. - PressTV meldet "schwere Kämpfe mit vielen Opfern auf beiden Seiten".  - Sonst nichts Aktuelles.

Bei PressTV ein Bericht, der allgemein von der wachsenden Stärke der Salafisten (Al Nusra) handelt und erste Stimmen im Westen (u.a. William Hague) zitiert, die darin ein Problem für die Zeit nach Assad sehen.

A,P

zus.4
16.2.13

Bei AJE berichtet Nisreen el-Shamayleh (mit Videos der Rebellen) über die Einnahme eines wichtigen Militärkomplexes in der Nähe des Flughafens von Aleppo durch salafistische Rebellen. Sie haben dabei auch ein Lager mit Waffen und Munition erbeutet, u.a. Flugabwehrraketen.   ¤

CNN meldet schwere Kämpfe rund um Damaskus. Sowie Einschätzungen von Fred Pleitgen. Er sagt, daß immer mehr Leute (vor allem Christen und Alewiten) nichts mit der Opposition (SNC) zu tun haben wollen und sich sorgen wegen der militärischen Erfolge der Salafisten (Al Nusra).   ¤

A,C

zus.6
            
17.2.13

 

 

 

Bei CNN Infos von Nick Paton Walsh zur Kriegslage: im Norden versuchen die Rebellen, auch die verbliebenen Militärflugplätze zu erobern.  - Bilder eines riesigen Kraters in Aleppo, angeblich durch eine Scud-Rakete. - Laut CNN angeblich 120 Tote bei Kämpfen am Sonntag. - Bei Homs bzw. an der libanesischen Grenze hat es heftige Kämpfe zwischen syrischen Rebellen und libanesischen Hisbollah-Kämpfern gegeben (Infos bei CNN und Euronews). - In Israel werden mehrere Verletzte aus Syrien im Krankenhaus behandelt. (Unbekannt, ob Zivilisten, Rebellen oder Soldaten.) - Laut AJE sind gestern bei Damaskus 650 Soldaten von der Armee desertiert.

Ein interessanter Bericht von Stuart Ramsay (Sky News) aus Aleppo. Er begleitet Rebellenkämpfer bei einem Gefecht im Häuserkampf. Gespräch mit Abu Homam, dem Chef der Djihadistengruppe Jaba al-Haq (Gerechtigkeitsfront), die überall ein strenges Sharia-Gesetz einführen will. Homam sagt, er wundert sich über Frankreichs Reaktion in Mali. Der Westen solle endlich "seine Lektion lernen", der "Heilige Krieg" sei im gesamten arabischen Raum nicht mehr aufzuhalten.  ¤

Bericht von Arwa Damon über die Flucht von Menschen aus Syrien in den Irak über den "Esels-Pfad". - Auch bei "heute" ein Bericht über Flüchtlinge. - Im Weltspiegel berichtet Volker Schwenck über Flüchtlinge in Jordanien, die ihre Mädchen als Prostituierte verkaufen.

Brahimi ruft Regierung und Opposition zu Gesprächen auf. Infos bei AJE, Bericht bei PressTV.

A,C,P

Sky

ht,WS,E

 

zus.13

4

zus.11

 

18.2.13

 

 

Bericht von Nick Paton Walsh über den Kampf um die Militärflugplätze im Norden. (Bilder von Rebellenvideos.) - Laut CNN 120 Tote bei Kämpfen am Sonntag.

Ein Untersuchungsbericht des UN-Menschenrechtsrates (Carla del Ponte) stellt eine zunehmende Zahl von Kriegsverbrechen von beiden Seiten fest. Das Ausmaß der Taten von Armeeseite sei aber größer als bei den Rebellen. (Wobei zu den Verbrechen der Armee aber auch die diversen angeblichen "Bäckereimassaker" gezählt werden, bei denen es sich größtenteils in Wahrheit um Inszenierungen der Rebellen handeln dürfte.) Diverse Berichte. Bei der BBC nimmt ein Sprecher der Rebellen ("Tareq Saleh") dazu Stellung und darf minutenlang seine einseitigen verlogenen Propagandasprüche ("Das Regime ermordet kleine Kinder,... bla ...") ablassen.

Die EU-Außenminister verlängern das Waffenembargo gegen Syrien, wollen aber mehr Lieferungen von "nichttödlichem" Material an die Terroristen zulassen.

PressTV berichtet ausführlich über Gesprächsangebote der Regierung an die Rebellen und kritisiert die Unterstützung des Westens für die Rebellen.

A,B,C,P

arj,TS,TT,E

 

zus.23

zus.13

 

19.2.13

 

Bilder totaler Zerstörung aus Aleppo. Ein Wohnhaus wurde angeblich von einer Scud-Rakete getroffen, angeblich mehr als 30 Tote, die Leute suchen unter den Trümmern nach Überlebenden. (Kurzbericht bei AJE, Infos auch von Ivan Watson bei CNN.) Ein paar weitere Kriegsvideos. Am Euphrat ist Typhus ausgebrochen (AJE). In Damaskus explodiert eine Autobombe und tötet drei Zivilisten (Press). Diverse Siegesmeldungen (Press).  ¤

Nach UN-Angaben brauchen inzwischen 4 Millionen Menschen in Syrien humanitäre Hilfe. Bericht von James Bays (AJE). - Casey Kauffman (AJE) berichtet aus Latakia über Rebellen, die Zeugs (und sicher nicht nur Kartoffeln) aus der Türkei ins Rebellengebiet in Syrien schmuggeln.

PressTV meldet, daß der Emir von Katar die EU kritisiert, weil sie keine Waffen an die Terroristen in Syrien liefern will.

Auf deutsch nur bei Euronews ein Kurzbericht, der fast alle Kriegsmeldungen abdeckt.

A,C,P

E

 

zus.17

1

 

20.2.13

 

 

 

 

 

AJE zeigt Videos aus Vororten von Damaskus, wo es weiter schwere Kämpfe und Luftangriffe gibt. - Bei CNN Infos von Ivan Watson (Istanbul): in einem Sportstadion in Damaskus ist eine Fußballmannschaft beim Training von zwei Granaten getroffen worden (abgeschossen angeblich von den Rebellen), ein Spieler wurde getötet. -  Video von einem abstürzenden Kampfflugzeug. - Laut CNN über 160 Tote am Mittwoch.

Bei der BBC berichtet Ian Pannell aus der Gegend von Aleppo. Zerstörte menschenleere Dörfer rund um den umkämpften Flughafen. Die Rebellen der Al Nusra kommen langsam voran. Pannell beschreibt sie als knallharte Jihadisten, darunter Kämpfer aus Libyen, Saudi-Arabien und Irak. Sie greifen auch die Armeebasis in Al Safira an, dort lagern angeblich chemische Waffen.   ¤

Bei CNN ein Beitrag von Ivan Watson über die Al-Nusra-Front, die von den USA als Terrororganisation eingestuft wird. Ein junger Mann, vor einem Jahr noch Demokratie-Fan, singt jetzt Lieder über den Krieg gegen die Ungläubigen. Und ein kleiner Junge singt ebenfalls: "wartet nur, Alewiten, wir kommen, um euch abzuschlachten".   ¤

Bei arte ein Bericht von Camille Courcy aus Aleppo, über die Polizeitruppe der FSA-Rebellen in ihrem "befreiten Gebiet". (So nennt es die Reporterin.)

Bei AJE ein Bericht von Casey Kauffman aus Latakia, über ein junges Paar, sie Alevitin, er Sunnit, die kürzlich geheiratet haben und wegen ihrer Beziehung von Einigen als "Verräter" beschimpft werden. (Ich weiß immer noch nicht, wie man "Marriage despite sectarian differences" übersetzen könnte.)

Bei PressTV diverse Kriegsmeldungen (etwa dasselbe wie bei CNN), und ein Bericht über die Not der Flüchtlinge.

Bei AJE ein Bericht aus Moskau. Außenminister Lavrov will gemeinsam mit der Arabischen Liga beide Seiten zu Verhandlungen zusammenbringen. Zwei Flugzeuge, die zivile Hilfsgüter nach Syrien geflogen haben, bringen auf dem Rückweg 99 Russen nach Hause.

A,B,C,P

arj

 

 

 

zus.23

3  

 

 

 

                 
21.2.13

In Damaskus werden bei der Explosion einer Autobombe auf einer Schnellstraße über 50 Menschen (fast alles Zivilisten) getötet. Mehrere weitere Bombenanschläge in Damaskus. Berichte bei allen Sendern außer der ARD.

Die FSA verlangt in einer Erklärung, daß die Hisbollah sich aus den Kämpfen in Syrien heraushält, und droht andernfalls mit Gegenangriffen im Libanon. Infos bei AJE, Einschätzungen bei PressTV von Hissam Jaber, arte berichtet über zunehmende Kämpfe an der Grenze.

A,B,C,P

ht,arj,E

zus.17

zus.7

           
22.2.13

 

 

Angeblich weitere Raketeneinschläge in Aleppo mit zahlreichen Toten.  - Schwere Kämpfe in Teilen von Damaskus. - Die Zahl der Toten bei dem Anschlag vom Donnerstag in Damaskus ist auf 90 gestiegen. - Angeblich (nur) 75 Tote am Freitag. (Meldungen bei AJE und CNN) - Bei Euronews berichtet Pablo Herrera aus Aleppo über die gewaltigen Zerstörungen durch den Raketenangriff vom 19.2.   ¤

Der SNC berät in Kairo über die Bildung einer eigenen Regierung in den "befreiten" Gebieten. (Infos bei AJE)

Bericht bei AJE über ein neues Flüchtlingslager in der Türkei.

Im heute-journal ein Bericht von Marcel Mettelsiefen aus Aleppo. Stellungskrieg in der geteilten Stadt. Die Salafisten der Al Nusra sammeln Müll ein, verteilen Brot, lassen herdenweise Hammel schlachten und das Fleisch verteilen. Die moderaten Oppositionellen verlieren immer mehr an Einfluß, am Freitag demonstrieren sie nicht nur gegen das Regime, sondern auch gegen Al Nusra. Im Gespräch sagt Mettelsiefen, die Leute seien vom Westen enttäuscht und wendeten sich darum den Salafisten zu. Man müsse also die Moderaten mehr unterstützen. - Der Bericht ist gut und sehenswert. Mettelsiefens Folgerung ist nicht falsch, aber ungenügend. Der Zufluß von Geld und Waffen aus Saudiarabien an die Salafisten muß gestoppt werden   ¤

A,C,E

hj

 

 

zus.8

9

 

 

23.2.13

 

Weitere Bilder von Zerstörungen in Aleppo und Idlib nach Raketeneinschlägen, vermutlich abgeschossen von der Armee. (A,B,C) Angeblich 148 Tote bei Kämpfen am Sonnabend. (C)

Der SNC erklärt, solange der Westen den Rebellen keine Waffen liefert, wolle er  nicht mehr an Konferenzen teilnehmen, bei denen nur geredet wird, wie dem Treffen der "Freunde Syriens". (A,B)

Casey Kauffman berichtet über Leute, deren Angehörige als Rebellenkämpfer im Krieg getötet wurden. Angeblich rückt die Armee die Leichen nur gegen Bezahlung wieder heraus. (A)  Schönes Stück Propaganda. 

Die deutschen Sender berichten allenfalls über den Besuch des deutschen Kriegsministers bei seinen Raketenjungs in der Türkei. (TT)

A,B,C

TT

 

zus.14

2

 

                 
23.2.13

 

 

 

"Salqin oder der Preis der Freiheit" - Reportage von Aurélia Moussly, Hélaï Hosseini und Mathias Lavergne (NNA)*   ¤

Text von der arte-Seite: "Seit Oktober des vergangenen Jahres ist Salqin in Syrien eine freie Stadt, frei von den Truppen des Diktators Assad, die sie aus ihrer Stadt jagten. 80 ihrer Bürger starben bei den Kämpfen gegen die Armee. Ende Dezember 2012 waren Aurélia Moussly und Hélaï Hosseini ein paar Tage in Salqin, um den Alltag der 30 000 Menschen dort zu filmen. Die Freie Syrische Armee schützt die Stadt jetzt vor den Angriffen gegen die neue Freiheit. Aber der Alltag der Menschen in der Stadt ist alles andere als einfach: Salqin im Nordwesten Syriens ist abgeschnitten vom Rest des Landes, viele Dinge des täglichen Bedarfs fehlen, Gebrauchsgegenstände jeder Art, Lebensmittel, Medikamente. Manches lässt sich wohl schmuggeln aber das ist immer zu wenig. Ein einziger Arzt praktiziert noch in der Stadt und der hat die wohl begründete Furcht vor einer Pestepedemie angesichts der hygienischen Zustände.
Die Bürger haben sich bis jetzt nicht untereinander organisiert, wissen nicht, wie viele sie eigentlich noch sind und haben auch noch keine Selbstverwaltung gewählt – und das im Angesicht der islamistischen Fundamentalisten von der „Unterstützungsfront“. Die kämpfen außerhalb der Stadt und unterstreichen damit ihre Legitimität als Verteidiger, stärker noch als die Männer der Freien Armee, die sich in der Regel damit begnügen, die Kreuzungen zu kontrollieren.
Noch ist nichts gewonnen, weder in Salqin noch im Rest des Landes. Am 18. Januar griff Assads Armee die Stadt mit Bombern aus der Luft an, 20 Menschen starben. Der Preis der Freiheit, für Salqin ist er hoch."

arep 

 

 

 

13

 

 

 

23.2.13

Israel / Syrien : Das israelische Regime erteilt einer US-Firma die Lizenz, im besetzten Golan nach Öl zu bohren. Infos von Paula Slier.   ¤

RT 2
24.2.13

Fast keine aktuellen Meldungen, nur eine allgemeine Angabe über schwere Kämpfe bei Aleppo. (A) - Anita McNaught berichtet aus Antakya (Türkei). Syrische Rebellen kaufen sich hier in den Geschäften ihre Kampfuniformen und wohl auch ihre Waffen, dies aber nicht vor der Kamera. (A) - Ein sehr allgemeiner Bericht über Einmischungen des Westens und der Türkei in Syrien. (P) - Auf deutsch nur Meldungen über den Besuch der Kanzlerdarstellerin bei den deutschen Raketenbubis in der Türkei. Hier ein Bericht von Luc Walpot. (hj)

A,P,hj

zus.11
25.2.13

In Aleppo greifen Rebellen mit Panzern ein Polizeiquartier an. (A,E) - Schwere Explosion und Kämpfe im Stadtzentrum von Damaskus. (A) - Luftangriffe in Douma, angeblich auch auf eine Bäckerei. (A) - In der Nähe von Aleppo schießen die Rebellen einen Hubschrauber ab. (A,E) Angeblich 135 Tote am Montag. (C)

Außenminister Muallem erklärt in Moskau, die syrische Regierung sei bereit zu Gesprächen auch mit der bewaffneten Opposition. Berichte bei AJE (James Bays), PressTV und Euronews. - Bei PressTV ein Bericht von Serena Shim aus Hatay (Türkei) über den Waffenschmuggel von der Türkei zu den syrischen Rebellen.

A,C,P,E

zus.14
                 
26.2.13

Ein paar Videos von schweren Kämpfen in Aleppo und Damaskus. (A,NC) - Bei dem Raketeneinschlag in Aleppo letzte Woche sollen laut HRW über 140 Menschen getötet worden sein. Angeblich gab es dort keine militärischen Ziele. (A,B,E) - Bei der BBC weitere Bilder von den enormen Zerstörungen in Aleppo.  ¤

Treffen der "Freunde Syriens" in Rom. (A,B,C,E) Interessant, daß bei CNN "Friends" nur noch in Anführungszeichen steht.

Bei PressTV ein Beitrag von Ali Rizk über die neuerdings häufigen Selbstmordanschläge der "Rebellen". Gespräch dazu mit Ex-General Elias Farhat

A,B,C,P,E,NC

 

zus.16

 

           
27.2.13

Heute keine aktuellen Kriegsmeldungen.

Bei der Konferenz der "Freunde Syriens" in Rom kündigt der neue US-Außenminister John Kerry verstärkte Hilfen für die Terroristen Rebellen in Syrien an, allerdings weiterhin keine Waffenlieferungen (A,C). - Weitere diplomatische Meldungen und Berichte. (A)  - Bei PressTV ein Bericht über immer mehr und immer bessere Waffen, die bei den Rebellen ankommen, meist aus der Türkei hereingeschmuggelt und finanziert von Saudi-Arabien. 

Ein Bericht von Marcel Mettelsiefen aus dem Rebellengebiet in Aleppo, über einen 13-jährigen Jungen, der als Pflegehelfer in einer Notklinik arbeitet. Angeblich bombardiert die Luftwaffe gezielt Krankenhäuser. Der Junge sagt, daß er in einem halben Jahr etwa 500 Leichen gesehen hat.  ¤

A,C,P

 

auslandsjournal

zus.11

 

7

28.2.13

Beim Treffen der Feinde Syriens in Rom verspricht US-Außenminister Kerry, die Terroristen erstmals direkt mit 60 Millionen Dollar zu unterstützen, aber nur für "non lethal material" und "humanitäre" Dinge. Z.B. gepanzerte Fahrzeuge. 

Der Krieg geht unterdessen weiter, auch wenn davon fast nichts zu sehen ist. Bei AJE ein paar kurze Videos aus Aleppo und aus der Nähe von Hama.

A,C,arj,TS,E

zus.15
   

     Syrien #6 (ab März 2013)

 

   

  Sender-Schlüssel

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

      HOME