Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

Afrika : Nigeria #2                                    

  Nigeria #1  (bis Juni 2012)    

Datum Beitrag Sender  (Schlüssel) Länge (Min.)
2.7.12

Will Ross berichtet aus Jos. Kirchen, die bei Anschlägen der Boko Haram zerstört wurden. Anschließend hatten "christliche" Jugendliche Jagd auf Muslime gemacht und mehrere getötet. In einer Moschee beten Hunderte Frauen für den Frieden.   ¤

B

3
8.7.12

Meldungen: vermutlich muslimische Männer (Hirtennomaden) haben mehrere überwiegend von Christen bewohnte Dörfer bei Jos gestürmt und mit Gewehren und Macheten mindestens 23 Menschen umgebracht. - In einer zweiten Meldung ist von 63 Toten die Rede, bei der Beerdigung wurden zwei Politiker erschossen. - Bei Euronews ein informativer Kurzbericht dazu.   ¤

A,E

zus.1
           
12.7.12

In der Nähe von Port Harcourt im Nigerdelta hat ein Tanklaster einen Verkehrsunfall. Als Dorfbewohner kommen, um auslaufendes Benzin abzuschöpfen, explodiert der Laster, es gibt über 100 Tote. Apokalyptische Bilder bei AJE, BBC und TV5. Als einziger Sender auf deutsch meldet Euronews das Unglück. Bei allen Sendern dagegen ausführliche Berichte über ein Lawinenunglück in den Alpen, bei dem 8 Bergsteiger gestorben sind.

A,B,JA,E

zus.6
           
13.7.12

Weitere Berichte über die entsetzlichen Folgen der Tankerkatastrophe. Weiter keine Berichte oder Meldungen darüber im deutschen TV.

In Maiduguri sprengt sich ein Selbstmordattentäter vor einer Moschee in die Luft und tötet fünf Menschen. Der Täter soll ein 15-jähriger Junge sein. Vermutlich ein Anschlag von Boko Haram, vermutlich waren der Vizegouverneur des Bundesstaats und ein bekannter örtlicher Imam das Ziel. Infos von Mohamed Adow aus Kano.

Im "Journal Afrique" ein Bericht über die Angst von Christen im Norden vor weiteren Angriffen der Boko Haram.

C,JA

A

JA

zus.4

3

2

14.7.12

Mohamed Adow berichtet aus Kano. Wegen der Angst vor weiteren Angriffen der Boko Haram traut sich kaum noch Jemand auf die Märkte, dafür sieht man überall Polizei.

A

3
17.7.12

Die Behörden lassen den Slum Makoko in der Lagune von Lagos abreißen. Angeblich seien die Pfahlbauten illegal und gefährlich. Ein Beamter sagt, die Leute sollen dahin zurückgehen, wo sie herkamen. Viele Familien leben seit Generationen in Makoko. Bericht von Will Ross.   ¤

B,E

zus.3
24.7.12

Mohammed Adow berichtet aus dem Bundesstaat Plateau. Vor 2 Wochen sind bei ethnischen Pogromen rund um Jos über 100 Menschen getötet worden. Es geht beim Konflikt zwischen Birom (überwiegend Christen und Bauern) und Fulani (überwiegend Muslime und Viehhalter) eigentlich um Landbesitz und Macht. Besuch in einem niedergebrannten Fulani-Dorf und einem ebenso niedergebrannten Birom-Dorf, in beiden sind die meisten Bewohner geflüchtet.  ¤

A

3
           
25.7.12

Inside Story - "Is Nigeria's conflict religious or political?" - Diskussion über die Ursachen der Gewalt zwischen ethnischen und religiösen Gruppen, speziell in Plateau State. Mit Darren Kew (Konfliktforscher), Michael Amoah (Afrikaexperte) und Isaac Olawale Albert (Konfliktforscher und Afrikaexperte). Nur teilweise gesehen (NNA)*

A

25
           
26.7.12

Die Lagunenstadt Makoko in Lagos wird weiter zerstört, gegen den verzweifelten Protest der Bewohner (etwa 10.000).

JA

2
29.7.12

Mohammed Adow berichtet aus Lagos über die Zerstörung der Lagunensiedlung Makoko. Die Menschen leben hier seit 200 Jahren, etwa 100.00 wissen jetzt nicht, wo sie hinsollen. Die Behörden sind völlig ignorant.    ¤

A

3
           
1.8.12

Will Ross berichtet aus dem Nigerdelta. Seit der Amnestie für Rebellen vor drei Jahren ist die Gewalt stark zurückgegangen. Frühere Kämpfer bekommen jetzt eine Berufsausbildung. Arbeit gibt es danach aber kaum.

B

3
3.8.12

Mohammed Adow berichtet aus Bayels (Nigerdelta) über die schweren Umweltzerstörungen durch die Ölförderung und die Lecks, die oft von Leuten verursacht werden, die illegal Öl abzapfen. Unfaßbare Bilder von einer primitiven Raffinerie irgendwo im Urwald, in der Männer gestohlenes Rohöl kochen um Benzin und Diesel zu gewinnen. Die Reste werden in den Fluß abgelassen. Oft genug fliegt das Ganze in die Luft.  ¤¤

A

3
           
4.8.12

Noch ein Bericht von Mohammed Adow aus dem Nigerdelta (außerdem Berichte bei Euronews und TV5). Nicht nur die illegalen Ölabzapfer richten schlimme Umweltschäden an, auch aus den Ölanlagen von Shell selber fließen Unmengen Öl in die Landschaft. Aktivisten meinen, die Ölförderung sollte am Besten ganz beendet werden. Weltweit unterstützen Menschen eine Klage der Einwohner von Bodo gegen den Shell-Konzern.   ¤

A,E,JA

zus.7
           
7.8.12

In Okene (im Südteil des Landes) greifen drei bewaffnete Männer eine Kirche an, schießen dort während einer Andacht um sich und töten mindestens 19 Gläubige. Vermutlich wieder eine Tat der Boko Haram. Infos bei AJE von Mohammed Adow (Abuja), bei der BBC von Will Ross (Lagos). Als einziger deutschen Sender bringt RTL eine kurze, aber korrekte Meldung darüber (mit Archivbildern eines anderen Anschlags).

A,B,R,JA

zus.6
8.8.12

Kurzmeldung bei arte über den Anschlag auf eine Kirche in Okene mit 19 Toten. Arte zeigt Bilder des Kirchenraumes mit herumliegenden Leichen.  - Nach Angabe von HRW haben die Boko Haram in den letzten zwei Jahren über 1400 Menschen umgebracht.    ¤

arj

1/2
23.8.12

Yvonne Ndege berichtet aus Lagos über einen Streik der Fahrer von Tanklastern. Es geht um einen undurchschaubaren Streit um ausstehende Subventionszahlungen und angeblich nicht gelieferte Ölladungen. Im ganzen Land ist dadurch jetzt der Sprit knapp.

A

2
           
25.8.12

Mohammed Adow berichtet aus Lagos über den eigentlich verbotenen Markt mit Second-Hand-Klamotten aus Europa und den USA. 

A

3
5.9.12

In Abuja will die Regierung einen ganzen Slum-Stadtteil mit einer Million Bewohnern räumen und abreißen lassen. Angeblich seien die Häuser illegal dort gebaut worden. Dahinter stecken aber wohl Immobilienspekulation und Korruption. Yvonne Ndege berichtet.

A

3
8.9.12

 

 

 

"Vom Krieg der Religionen" - Reportage von Hubert Dubois, Elsa Kleinschmager und Hélène Giumelly aus dem Norden Nigerias. Besonne Leute bei Christen und Muslimen versuchen, die von Boko Haram gewaltsam erstrebte Spaltung und gegenseitige Aufhetzung zu verhindern und suchen stattdessen nach Gemeinsamkeit und Freundschaft.. Sehenswert!  ¤¤

Text von der arte-Seite: "Im Norden Nigerias attackieren die radikalen Islamisten von der Boko Haram seit drei Jahren die Kirchen ihrer christlichen Nachbarn – jedes Mal sterben Dutzende bis hunderte Kirchgänger. Gruppen radikaler Christen aber schlagen zurück in den muslimischen Vierteln mehrerer Großstädte - die Gefahr eines Religionskrieges steigt. Allerdings gibt es auch Hoffnung: Immer mehr religiöse Führer rufen zum Frieden auf und erinnern an die lange Tradition des friedlichen Zusammenlebens von Christen und Muslimen in Nigeria.
Sie treffen sich in den Vorstadtvierteln mit den Menschen beider Konfessionen, um Spannungen abzubauen noch bevor sie in Gewalt münden können. Fußballspiele zwischen christlich und muslimisch gemischten Mannschaften helfen, neue und engere Bindungen zu knüpfen.
Der Bischof von Kano, John Namanzah Niyiring, und der Imam Scheich Abdullahi von der Moschee Jafar Adam, verbreiten gemeinsam ihre Friedensbotschaft, um die blutige Strategie der radikalen Islamisten von der Boko Haram zum Scheitern zu bringen und ihren Plan, die Scharia im gesamten Norden des Landes durchzusetzen."

arep

 

 

 

26

 

 

 

16.9.12

Ein Hintergrundbericht aus Maiduguri von Danjuma Abdullahi. Diverse Interviews zur ökonomischen Lage und zu Auswirkungen der Angriffe von Boko Haram. Der Autor schafft es, den Namen der Terrortruppe nicht zu erwähnen. Auch sonst eher belanglos, aber immerhin Originalaufnahmen.  (In Focus)

P

24
20.9.12

Danjuma Abdullahi berichtet aus Zaria (Nordnigeria) über eine große Protestdemo von vielen Tausend Muslimen gegen den antimuslimischen Hetzfilm, den die Imame als "Blasphemie" verurteilen.

P

3
23.9.12

Meldung: Bei einem Selbstmordanschlag vor einer christlichen Kirche in Bauchi werden drei Menschen getötet. 

A

1/2
24.9.12

Im heute-journal eine kurze Meldung über den Anschlag auf eine christliche Kirche in Bauchi, bei TV5 ein kurzer Bericht.

Meldung: in Yobe hat die Armee 36 Boko-Haram-Leute getötet und über 150 verhaftet.

hj,JA

A

zus.2

1/2

26.9.12

Jörg Brase berichtet aus Jos über den Konflikt mit der salafistischen Terrorbande Boko Haram. Sie nutzen alte Stammeskonflikte und den Streit um Ressourcen aus, vergiften das Klima zwischen Muslimen und Christen und versuchen, einen Religionskrieg zu entfachen. Im Moment scheint aber die Armee den Krieg gegen die Bande zu gewinnen. Auch sonst sehr friedliche Leute (wie Wole Soyinka und ein evangelikaler Pfarrer im Beitrag) meinen, daß man mit der Bande nicht verhandeln könne, sie müsse mit Gewalt ausgelöscht werden.   ¤

auslandsjnl

 

7

 

29.9.12

In Borno und Yobe (im Nordosten) sind etliche Soldaten verhaftet worden, die angeblich Verbindungen zu den Boko-Haram-Terroristen haben sollen. Infos von Will Ross aus Lagos.

B

2
30.9.12

In Zaria (in Kaduna) greifen mehrere bewaffnete Männer (vermutlich Boko Haram) eine liberale Koranschule an. Ihre Bombe richtet größeren Schaden an, getötet werden aber bei der Schießerei nur zwei der Angreifer.

A,JA

zus.1
1.10.12

In Südafrika steht Henry Okah vor Gericht, der als Anführer einer Rebellengruppe des Nigerdelta verantwortlich sein soll für zwei Bombenanschläge, bei denen vor zwei Jahren in Abuja 14 Menschen getötet wurden. Bericht von Yvonne Ndege.

A

2
2.10.12

In Mubi (Bundessaat Adamawa im Osten des Landes) haben mutmaßliche Boko-Haram-Männer einen Schlafsaal der Universität überfallen und mindestens 25 Studenten im Schlaf ermordet, teils mit Schußwaffen, teils mit Macheten. Infos von Yvonne Ndege (Abuja) und Julie Vandal (Lagos).   ¤

A,JA

zus.3
3.10.12

Ein paar weitere Einzelheiten über das Massaker in der Universität von Mubi. Angeblich hatten die Täter Namenslisten, anhand derer sie die Opfer aussonderten.Das deutet eher nicht auf Boko Haram als Täter. Infos von Yvonne Ndege (Abuja) und Vladimir Duthiers (Lagos). Bei CNN auch Bilder von den Leichen.

A,C

zus.4
6.10.12

Ein Bericht aus Mubi mit Bildern und einigen Zeugenaussagen von Überlebenden über das Massaker in einem Studentenwohnheim. Es ist weiter unklar, ob es wirklich eine Tat von Boko-Haram-Leuten war.

A

2
7.10.12

In Damaturu hat die Polizei angeblich bei Kämpfen etwa 30 Boko-Haram-Männer getötet. Infos von Yvonne Ndege (Lagos).

A

1
8.10.12

In Maiduguri sind Soldaten nach einem tödlichen Angriff auf eine Patrouille angeblich plündernd herumgezogen und haben mehr als 30 unschuldige Zivilisten getötet. Infos von Yvonne Ndege aus Lagos.

A

2
9.10.12

Weitere Infos von Yvonne Ndege (Abuja) über die Vorfälle in Maiduguri. Die Armee bestreitet, daß Soldaten dort Zivilisten getötet hätten. Es habe nur einen zivilen Toten gegeben, und zwar bei dem Anschlag auf eine Armeepatrouille, bei dem auch zwei Soldaten starben. Mehrere Augenzeugen bestätigen die Vorwürfe aber. AJE zeigt ein paar Bilder aus der Stadt, deren Zusammenhang unklar ist, darunter auch eines mit etwa 8 Leichen auf einer Straße.

A

4
11.10.12

In den Niederlanden beginnt ein Prozeß gegen den Shell-Konzern. Einige Fischer aus dem Nigerdelta verklagen Shell wegen der Umweltzerstörung durch ständige Öllecks an Pipelines und Raffinerien. Bericht von Yvonne Ndege.   

A,arj

zus.5
14.10.12

In einem Dorf in Kaduna erschießen bewaffnete Männer etwa 20 Menschen, die gerade eine Moschee verlassen. Hintergrund unklar, angeblich hat es sich "nur" um einen schweren Raubüberfall gehandelt. Bei BBC und CNN Meldungen mit dem, was eben bekannt ist. Bei AJE kam nichts darüber.

B,C

zus.2
16.10.12

Meldung: in Maiduguri hat die Armee bei Gefechten angeblich 24 Boko-Haram-Terroristen getötet.

A

1/2
19.10.12 Nigeria / Niger : Die Präsidenten beider Länder sprechen in Niamey über eine Zusammenarbeit im Kampf gegen islamistische Terroristen in beiden Ländern.

JA

2
20.10.12

"Mit offenen Karten" : "Nigeria, immer noch Entwicklungsland" - Geschichte seit der Unabhängigkeit, Föderalismus, Erdöl, Wirtschaftswachstum, Rolle in der Weltpolitik und in der Ecowas, Nollywood, Armut und Unterentwicklung, Rebellengruppen im Nigerdelta, Konflikt zwischen Christen und Muslimen, Boko Haram, Jugendarbeitslosigkeit, Bevölkerungsexplosion.

arte

12
28.10.12

In Kaduna fährt ein Selbstmordattentäter mit seinem Auto voll Sprengstoff in den Eingang einer katholischen Kirche und sprengt sich in die Luft. Acht Gottesdienstbesucher werden getötet, zahlreiche verletzt, das Gebäude schwer beschädigt. Anschließend kommt es zu Racheangriffen von christlichen Jugendlichen auf Muslime, mindestens zwei Menschen werden dabei getötet. Bei AJE Infos aus Kaduna vom Journalisten Yusuf Sarki Muhammad, später ein Bericht mit Bildern vom Tatort und Zeugenaussagen. Auch die meisten anderen Sender berichten kurz, sogar die Tagesschau. Verantwortlich werden allgemein die Boko Haram gemacht.   ¤

A,C,JA,TS,E

zus.10
           
29.10.12

Bericht von Yvonne Ndege über den Anschlag vom Vortag auf eine Kirche in Kaduna, vermutlich von Boko Haram, und die Reaktionen.

A

2
           
1.11.12

Amnesty International kritisiert in einem Report die Regierung von Nigeria wegen schwerer Menschenrechtsverletzungen im Kampf gegen Boko Haram, und zugleich, weil sie es nicht schaffe, die Bevölkerung vor dem Terror von Boko Haram zu schützen. Bei AJE und CNN Infos dazu von Lucy Freeman und Audrey Gaughran (beide ai). Bei der BBC ein Bericht von Will Ross aus Kaduna über den Kreislauf der Gewalt zwischen Anschlägen der Islamisten und Gegengewalt der Armee.

A,B,C,JA

zus.10
2.11.12

In Maiduguri sollen Soldaten etwa 50 junge Männer zusammengetrieben und erschossen haben. Infos von Will Ross und Vladimir Duthiers (beide in Lagos). 

Inside Story: "Where is the rule of law in Nigeria?" Über die Vorwürfe von Amnesty International gegen die Armee, die mit ihrem brutalen Vorgehen gegen Boko Haram diesen Extremisten nur zusätzlichen Zulauf verschafft. Diskussion mit Hakeem Yusuf (Jurist), Tony Uranta (National Summit Group) und Paul Lubeck (Experte). (Leider NNA)*

B,C

A

zus.4

25

           
4.11.12

Nur bei Euronews kam die Meldung, daß Boko Haram der Regierung ein Friedenangebot gemacht hat. Allerdings zu Bedingungen, u.a. der, daß alle inhaftierten Terroristen freigelassen werden.

E

1
13.11.12

Gervais Nitcheu berichtet aus Bordo, dem Grenzgebiet zu Kamerun im Nordosten Nigerias. Auch hier sind die Boko-Haram-Terroristen aktiv, und sie finden anscheinend Zuflucht im Nachbarland. (Details leider nicht verstanden.)

JA

3
14.11.12

Africa Today: "Obliterating Boko Haram - Is it turning into genocide?" - Vuyiswa Ngqobongwana spricht mit Mohammed Umar (Schriftsteller) und Femi Okutubo (Journalist, Herausgeber der Zeitung "The Trumpet") über den Krieg der Armee gegen die Terrorsekte, bei dem auch der Armee schwere Menschenrechtsverletzungen vorgeworfen werden.  (NNA)*

P

24
           
14.11.12

Yvonne Ndege berichtet über die Forderungen des Gbagyi-Volkes. Vor 46 Jahren wurden sie von ihrem Land vertrieben, auf dem dann die neue Hauptstadt Abuja gebaut wurde. Bis heute haben sie keine Entschädigung bekommen. 

A

3
           
17.11.12

Mohammed Adow berichtet aus Kaduna.  Bilder einer zerbombten Kirche, Christen haben Angst vor neuen Angriffen der Boko-Haram-Terroristen. Seit es auch tödliche Übergriffe von christlichen Jugendlichen gegen Muslime gab, leben beide Gemeinschaften jetzt in getrennten Stadtvierteln.   ¤

A

3
21.11.12

Mohammed Adow berichtet aus Dagawda im Norden Nigerias: Tausende Menschen sind auf der Flucht vor gewaltsamen Angriffen sowohl von Boko Haram als auch von der Armee in ihrem Kampf gegen die Terrorsekte.  ¤

A

3
23.11.12

Mohammed Adow berichtet aus Damaturu. Seit den Anschlägen der Boko Haram gibt es eine nächtliche Ausgangssperre, massive Kontrollen der Armee, Tausende Einwohner sind geflüchtet. Auch ein islamisches Kulturzentrum mit Moschee und Bücherei wurde niedergebrannt, und zwar von den Männern der islamistischen Boko-Haram-Sekte.   ¤

A

3
25.11.12

In Kaduna greifen zwei Selbstmordattentäter kurz nacheinander eine (protestantische) Kirche auf einem Militärgelände an. Mindestens 11 Menschen werden getötet. Boko Haram werden als Täter vermutet. Infos aus Lagos von Yvonne Ndege (AJE) und Will Ross (BBC), und aus Kaduna von A.K.Abubakar (BBC). Kurze Meldung mit Bildern vom Tatort bei CNN. Im deutschen Fernsehen mal wieder nichts, keine einzige Meldung.   ¤

A,B,C

zus.6
26.11.12

Vladimir Dutiers berichtet über einen Fall von Lynchjustiz in Port Harcourt. Vier Studenten wurden (irrtümlich) eines Raubüberfalls beschuldigt, andere junge Männer foltern sie öffentlich und verbrennen sie bei lebendigem Leib, und filmen das Ganze. Teile der entsetzlichen Aufnahmen im Bericht. Teil des Problems ist die ineffektive und korrupte Polizei. Ein Verbrechen anzuzeigen bringt meist nichts, kostet aber Geld.   ¤

C

4
           
28.11.12

Danjuma Abdullahi berichtet aus Abuja über die Fahndung nach 30 Insassen eines Gefängnisses, die kürzlich von Boko-Haram-Terroristen befreit wurden. 25 wurden wieder eingefangen.

P

3
2.12.12

Meldungen: in Chibok (Borno, Nordosten) überfallen bewaffnete Männer, vermutlich Boko Haram, Häuser von Christen und töten mindestens 10 Menschen.

A,TT

zus.1
3.12.12

Meldung: Bombenexplosionen in Kano und Maiduguri, einige Verletzte. In Kano war das Ziel des Angriffs eine Moschee. - Yvonne Ndege berichtet aus Maiduguri über die Spur der Gewalt der Boko-Haram-Terroristen.   ¤

A

3
         
4.12.12

Yvonne Ndege berichtet aus Maiduguri über willkürliche Gewalt von Armee und Polizei im Kampf gegen vermeintliche Boko-Haram-Terroristen. Zwei Opfer machen Zeugenaussagen dazu.

A

3
           
20.12.12

40 Jahre nach dem Biafra-Krieg gibt es im Osten Nigerias wieder viele Leute, die sich nach einer Abspaltung sehnen. Bericht von Will Ross.

B

3
24.12.12

Eine Islamistengruppe, die sich Jama'atu Ansarul nennt, hat in Rimi im Norden Nigerias den französischen Ingenieur Francis Collomp entführt. Als Grund wird u.a. die Unterstützung Frankreichs für eine Intervention in Mali genannt.

Ahmad Idris berichtet aus Abuja über die Erinnerung an den Anschlag der Boko Haram auf eine christliche Kirche am Weihnachtstag vor einem Jahr, bei dem 44 Gläubige getötet wurden.

E,JA

A

zus.4

2

25.12.12

Meldungen: in Potiskum (Yobe) und Maiduguri (Borno) greifen mutmaßliche Boko-Haram-Terroristen zwei Kirchen an und töten zusammen 12 Gottesdienstbesucher. In Potiskum wird danach die Kirche niedergebrannt. - Bei AJE berichtet Ahmad Idris aus Madalla (bei Abuja) vom Ort des Weihnachtsanschlags vor einem Jahr. Bis heute sind die Gläubigen (und zwar auch die Muslime) durch den Terror eingeschüchtert. - Gespräch mit Michael Amoah (Afrika-Experte) über eine inzwischen verbesserte Sicherheitslage und die Spaltung der Gesellschaft nach Konfessionen.   ¤

A,C,P,TS

zus.8
26.12.12

Großfeuer in Lagos in einem Lagerhaus für Feuerwerkskörper, einige benachbarte Häuser brennen mit ab, zahlreiche Verletzte.

A,E,TS

zus.3
27.12.12

Danjuma Abdullahi berichtet aus Kaduna über die Verhaftung von zwei Journalisten der Zeitung "Al Mizan". Die Gründe sind unbekannt.

P

28.12.12

Ahmed Idris berichtet über die harte Arbeit von Frauen, die Steinblöcke zu Kies zerschlagen. Dabei konkurrieren sie mit den Großmaschinen der Bauindustrie.

A

3
           
30.12.12

Kurzmeldung (wurde sonst nirgends drüber berichtet) über einen Angriff der Boko Haram in Musari (Nordosten) mit 15 Toten. (Bei AJE wird ein weiterer Angriff mit sieben Toten in Maiha gemeldet. Hier ist von fünf Toten in Musari die Rede.)

JA

1/4
1.1.13

Meldung: bei Schießerei zwischen Armee und Boko Haram in Maiduguri werden 13 Salafisten und ein Soldat getötet.

A

1/2
2.1.13

Allgemeine Infos von David McKenzie (Johannesburg) über Boko Haram, die nach seiner Angabe bei mehreren Angriffen zu Weihnachten 30 Christen getötet haben.

C

2
4.1.13

Mohammed Adow berichtet aus Abuja über den ständigen Benzinmangel. Autofahrer müssen an Tankstellen stundenlang schlangestehen, oder man besorgt sich den Treibstoff zu überhöhten Preisen auf dem Schwarzmarkt. Ursache ist die extreme Korruption.

A

3
6.1.13

Mohammed Adow berichtet aus Maiduguri. Früher eine blühende Handelsstadt, ist es  nach drei Jahren der Gewalt von Boko Haram (und der Gegengewalt der Armee) nur noch ein Schatten seiner selbst. Vor ein paar Tagen haben die Terroristen im benachbarten Ort Musari 17 Menschen ermordet. Fast alle Leute sind aus dem Dorf geflüchtet. Der Gouverneur von Borno benennt das Problem: "arbeitslose, hungrige, wütende junge Männer", die sich für jeden Zweck manipulieren lassen.   ¤

A

3
           
8.1.13

Bericht von David McKenzie (Johannesburg) über den Terror von Boko Haram im Norden Nigerias und über Verbindungen der Gruppe zu Al Kaida.  ¤

Ex-Präsident Olusegun Obasanjo über die Gefahren durch Boko Haram, und "Carot and Stick" als richtige Methode dagegen. Präsident Johnson benutze stattdessen alleine den "Stick".

Bericht von Mohammed Adow aus Maiduguri. Als Folge der Kampagne von Islamisten gegen Impfungen steigt die Zahl der Polio-Infektionen wieder an.

C

C

A

6

4

3

                  
13.1.13

Meldung über die Verhaftung eines Anführers von Boko Haram in Maiduguri.

JA

1/2
19.1.13

Meldung: in Kano ist der Konvoi eines bekannten islamischen Predigers angegriffen worden, vermutlich von Boko-Haram-Terroristen. Vier Menschen wurden getötet, der Geistliche blieb unverletzt.

P

1
22.1.13

Meldung: in Damboa (Borno, Nordosten) haben Unbekannte (vermutlich Boko Haram) auf einem Markt acht Händler erschossen, die dort Bushmeat verkauft hatten.

A

1/2
23.1.13

Bei einem nächtlichen Überfall in Maiduguri haben Boko-Haram-Terroristen mindestens drei Menschen enthauptet. Infos aus Lagos von Vladimir Duthiers.

C

2
30.1.13

Ein Gericht in den Niederlanden entscheidet, daß nur einer von fünf klagenden Bauern aus dem Nigerdelta Schadenersatz vom Shell-Konzern bekommt für die Umweltschäden durch undichte Ölpipelines. Yvonne Ndege berichtet aus Port Harcourt über Reaktionen und trifft Friday Akpan, den Inhaber einer Fischfarm, der nun eine Entschädigung bekommt. Über die Höhe ist noch nicht entschieden.

A,ht,TS,E

zus.8
31.1.13

Yvonne Ndege besucht Friday Akpan, den Fischfarmer, der jetzt von Shell eine Entschädigung für die Ölverseuchung seines Landes bekommen soll.

A 3
           
8.2.13

In Kano ermorden mutmaßliche Boko-Haram-Terroristen neun Medizinarbeiterinnen in zwei Kliniken, die dort Polio-Impfungen durchführten. Infos aus Lagos von Yvonne Ndege. Bei der BBC erklärt Abdul Raufu Mustapha (Uni Oxford), was die Islamisten gegen Impfungen haben. Sie vermuten darin einen Versuch des Westens, das Bevölkerungswachstum zu kontrollieren.   ¤

A,B,C,P

zus.6
10.2.13

Meldung: in Potiskum ermorden Unbekannte drei Ärzte aus Nordkorea nachts in deren Wohnung.

A

1/2
17.2.13

Im Ort Jama'are (im Bundesstaat Bauchi) haben bewaffnete Männer erst ein Gefängnis und eine Polizeiwache und dann eine Wohnsiedlung von Bauarbeitern überfallen. Dort haben sie 7 Ausländer (Libanesen, Griechen, Briten und Italiener) entführt. Vermutlich eine Aktion der Boko-Haram-Terroristen. Infos von Ahmed Idris (Abuja) und Andrew Harding (Johannesburg).

A,B

zus.4
17.2.13

Will Ross berichtet von einer Fahrt mit der gerade wiedereröffneten Eisenbahn von Lagos nach Kano.

B

3
18.2.13

Weitere Infos über die Entführung von 7 Ausländern in Bauchi. Eine Gruppe namens "Ansaru" hat sich dazu bekannt, ein Ableger von Boko Haram. Infos bei der BBC von Tomi Oladipo (Lagos).

B,E

zus.3
19.2.13 Nigeria / Kamerun : Im Waza-Naturpark im Norden Kameruns, nahe der Grenze zu Nigeria, ist eine Touristengruppe (3 Erwachsene und 4 Kinder, alles Franzosen) entführt worden, vermutlich von islamistischen Terroristen (Boko Haram) aus Nigeria. Bisher haben die Entführer sich nicht gemeldet, aber allgemein wird angenommen, daß es eine Aktion ist, die sich gegen Frankreichs Intervention in Mali richtet. Diverse Berichte und Infos. Aufnahmen aus der Region nur bei TV5. Auf deutsch berichten nur arte und Euronews.

A,B,arj,E,JA

zus.10
20.2.13 Nigeria / Kamerun : Die Entführer der 7 Franzosen haben sich noch nicht gemeldet, aber es gilt als sicher, daß es sich um Boko Haram handelt. Bei TV5 und arte Hauptthema, auch bei AJE und Euronews ausführliche Infos, über die Entführten und die Gefahrenlage für Franzosen in Afrika. Außenminister Fabius kündigt an, die Regierung werde auch in diesem Fall nicht auf Forderungen der Terroristen eingehen, insbesondere kein Lösegeld zahlen. - Weiterhin hat kein einziger deutscher TV-Sender auch nur eine kleine Meldung über den Fall gebracht. Tolle Solidarität mit Frankreich. Und mal wieder völlige Ignoranz für ein Thema, das demnächst die Schlagzeilen bestimmen könnte. Stattdessen überall intensive Beschäftigung mit dem irrelevanten Fall eines Sportlers, der seine Freundin erschossen hat.

A,arj,E,JA

zus.15
21.2.13 Nigeria / Kamerun : Erst wird gemeldet, die Geiseln seien freigelassen worden, dann wird das wieder dementiert. Sonst kaum Neues, die Entführer haben sich noch immer nicht gemeldet. In den deutschen Nachrichtensendungen (arte und Euronews nicht mitgerechnet) ist der Fall bisher nicht aufgetaucht.

A,arj,E,JA

zus.8
22.2.13

Ein Bericht aus Paris über die diversen Entführungen von Franzosen in Westafrika.

A

3
           
23.2.13

Gervais Nitcheu berichtet aus Nordkamerun über die Suche nach den Entführern und ihren Geiseln (die aber längst in Nigeria sind).

JA

2
25.2.13

Die Boko-Haram-Terroristen veröffentlichen im Internet ein Video der entführten sieben Franzosen. Sie verlangen die Freilassung von Islamisten in Nigeria und Kamerun und drohen, die Geiseln (darunter vier Kinder) zu töten. (Die Verpixelungen sind bei jedem TV-Sender anders, stammen also von den Sendern selber. Bei Euronews wurden nur die Gesichter der Kinder verpixelt.) Frankreichs Regierung lehnt Verhandlungen über Forderungen ab. Bei TV5 auch Infos von Julie Vandal aus Lagos.

B,C,E,JA

zus.9
           
3.3.13

Meldung: in Monguno im Norden des Landes haben Soldaten angeblich 20 Boko-Haram-Terroristen getötet, als die eine Kaserne angriffen.

A

1/2
9.3.13

Salafisten haben 7 entführte Arbeiter ermordet.    (NNA)*

A,C,P,E zus.2
           
10.3.13

Internationale Reaktionen auf die Ermordung von sieben Geiseln durch die Salafistengruppe "Ansaru". In den deutschen TV-Sendern ist darüber nichts gekommen, außer bei Euronews.

A,B,E,JA

zus.6
13.3.13

Mark Lobel berichtet aus Maiduguri (zwei Beiträge). Kinder an einer Schule für Waisenkinder erzählen, wie die Boko-Haram-Leute ihre Eltern ermordet haben. (Die Kinder sind anscheinend alle Muslime). Es gibt mehrmals in der Woche Terrorüberfälle. Die Armee schlägt ziemlich blind zurück und trifft dabei oft Unschuldige. Die Soldaten brauchen kaum fürchten, dafür zur Verantwortung gezogen zu werden. Im besten Fall gibt's für Opfer staatlicher Gewalt eine finanzielle Entschädigung.   ¤

B

6
16.3.13

"Nigeria's hidden Conflict" - Reportage aus Maiduguri von Mark Lobel, über den Kreislauf der Gewalt zwischen Armee und Salafisten im Norden Nigerias, und die Zivilbevölkerung als Opfer beider Seiten. Sehenswerter Bericht. (Teilweise gesehen, Ausschnitte am 13.3.)   ¤

B

26
18.3.13

In Kano explodieren mehrere Bomben an einem Busbahnhof und töten mindestens 20 Menschen.

Neues Lebenszeichen von den in Kamerun entführten Touristen.

Präsident Jonathan begnadigt einen Ex-Gouverneur, der wegen massiver Korruption verurteilt worden war. Transparancy International protestiert. Danjuma Abdullahi berichtet aus Abuja.

A,B,P,JA

JA

P

zus.5

2

3

19.3.13

Bei dem Anschlag auf einen Busbahnhof in Kano (vermutlich durch Boko-Haram-Terroristen) sind über 25 Menschen getötet worden. Bilder von den ausgebrannten Bussen.

Meldung über den Mord der Salafisten an entführten europäischen Arbeitern.

A,JA

JA

zus.1

1/2

30.3.13

In mehreren Orten bei Jos (Plateau State) werden bei "Kämpfen zwischen Christen und Muslimen" über 50 Menschen getötet. Infos aus Lagos von Mohammed Adow. 

A

1
1.4.13

Mohammed Adow berichtet aus Lagos über die Menschen, die letztes Jahr aus Makoko vertrieben wurden. Ein Teil der historischen Pfahlsiedlung in der Lagune wurde zerstört, für irgendein Bauprojekt. Heute leben immer noch 250.000 Menschen in Makoko, aber die Regierung will die ganze Siedlung abreißen. (Makoko ist kein "Slum", auch wenn Adow es leider so nennt.)

A

3
17.4.13

Jörg Brase berichtet über den größten Schiffsfriedhof der Welt an der Küste vor Lagos. Etwa 100 Wracks liegen sichtbar am Strand, noch mehr weiter draußen im tiefen Wasser. Die Eigentümer sind meist unbekannt, zerlegt werden sie meist illegal von freiberuflichen Arbeitern. Die Wracks verstärken die Küstenerosion, auslaufende Chemikalien verdrecken die Umwelt.   ¤

auslandsjnl

7
19.4.13 Nigeria / Kamerun : Die Boko Haram haben die Familie (drei Erwachsene und vier Kinder) freigelassen, die sie vor zwei Monaten in Kamerun entführt hatten. Angeblich ist kein Lösegeld gezahlt worden, es hat aber intensive Verhandlungen der französischen Regierung mit den Entführern gegeben.

A,arj,E,JA

zus.7
           
20.4.13 Nigeria / Kamerun : Die freigelassene Familie kehrt nach Frankreich zurück und wird von Präsident Hollande empfangen. Weiter keine Angaben über gemachte Vereinbarungen mit den Entführern von Boko Haram.

A,arj,E,JA

zus.8
21.4.13

Meldung: in Baga (im Nordosten) sind bei Kämpfen zwischen Armee und Boko Haram 185 Menschen getötet worden.

B

1/2
22.4.13

Mehr über die Kämpfe in Baga (am Tschad-See). Bei den Gefechten zwischen Armee und Boko-Haram-Terroristen wurde der halbe Ort niedergebrannt, die 185 Toten sollen zu einem großen Teil Zivilisten sein. Es gibt einige Bilder von den enormen Zerstörungen. Infos aus Abuja von Ahmed Idris (AJE) und aus Lagos von Tomi Oladipo (BBC). Bei AJE auch ein Gespräch mit Ayo Johnson (Viewpoint Africa). Einziger Bericht auf deutsch wieder bei Euronews.   ¤

A,B,E,JA

zus.10
23.4.13

Nochmal eine Meldung über die Kämpfe zwischen Armee und Boko Haram in Baga, bei denen letzte Woche fast 200 Menschen getötet wurden.  - Ein sehr informativer Bericht darüber von Dominic Johnson stand gestern in der taz.

A

1/2 
25.4.13

"Delta Boys" - Film (Reportage) von Andrew Berends über die Rebellen im Nigerdelta.  (NNA)*   ¤

RT 26
28.4.13

Die Armee behauptet, daß bei den Kämpfen in Baga vor einer Woche nicht 185, sondern nur 37 Menschen getötet wurden, davon 30 Boko-Haram-Kämpfer und 6 Zivilisten. Infos aus Maiduguri von Yvonne Ndege. Das Gebiet von Baga ist weiterhin abgesperrt.

A

2
29.4.13

Africa Today: "Could granting an amnesty to Boko Haram help stop the violence in Nigeria?" - Diskussion über den Umgang des Staates mit den Salafisten der Boko Haram. Mit Alice Ukoko (Women of Africa), Adunola Abiola (Think Security Africa) und Prof. Ishaq Akintola (Muslim Rights Concern).  (NNA)*  (Video unter dem Link.)

P

24
1.5.13

Yvonne Ndege berichtet als erste Reporterin aus Baga, wo vor zwei Wochen bei schweren Kämpfen zwischen Armee und Boko Haram entweder 37 oder fast 200 Menschen getötet wurden. Die Dorfbewohner können zu den Zahlen auch nicht viel sagen. Laut Armee wurden auch nur 30 Häuser niedergebrannt. Satellitenaufnahmen zeigen aber laut HRW 2000 zerstörte Häuser. Inzwischen normalisiert sich das Leben im Ort.

A

4
           
3.5.13

Yvonne Ndege spricht in Maiduguri mit drei inhaftierten Mitgliedern von Boko Haram. Zwei geben an, daß sie an Gewaltakten beteiligt waren. Ihr Gott würde es verzeihen, wenn bei Kämpfen unbeteiligte Zivilisten getötet werden. Gespräch außerdem mit dem Anwalt Ahmad Mi Aji, der die Haft ohne Gerichtsverfahren kritisiert.   ¤

A

3
           
4.5.13

In Wukari im Bundesstaat Taraba im Osten des Landes gibt es Auseinandersetzungen zwischen christlichen und muslimischen Gruppen, angeblich etwa 40 Tote. Infos von Yvonne Ndege aus Maiduguri. - Bei TV5 ein Bericht aus Baga, ausgebrannte Häuser nach den Kämpfen zwischen Armee und Boko Haram vor zwei Wochen.

A,JA

zus.4
7.5.13

Meldungen: in Bama (im Nordosten) überfallen etwa 200 schwerbewaffnete Kämpfer der Boko Haram mehrere Polizeiwachen und andere Behördengebäude. Mindestens 55 Menschen werden getötet und über 100 Gefangene befreit.    

A,B

zus.1
8.5.13

The Stream: "Bringing down Boko Haram" - Diskussion über Strategien gegen den Terror der bewaffneten Islamisten. U.a. mit Omoyele Sowore ("Sahara Reporters"), Doyin Okupe (Regierungsberater), Wole Soyinka (Schriftsteller), Yvonne Ndege (Korrespondentin) und Zuschauern. (NNA)*  (Sendung vom 7.5.)  ¤

A

35
           
9.5.13

Im zentral gelegenen Bundesstaat Nassarawa überfallen bewaffnete Männer der "Ombatse"-Sekte einen Konvoi der Polizei und töten mindestens 23 (vermutlich fast 50) Polizisten. Infos aus Abuja von Yvonne Ndege. 

A,E

zus.3
           
10.5.13

Tomi Oladipo berichtet aus Maiduguri. Die Lage ist nach den jüngsten Angriffen der Boko Haram sehr angespannt, Sicherheitskontrollen, Straßensperren, ausgebrannte Autos. Die Islamisten sollen neuerdings auch schwere Waffen besitzen. Die Armee hat Hunderte Leute verhaftet, die verdächtigt werden, zu den Terroristen zu gehören, weist aber Vorwürfe von Menschenrechtsverletzungen zurück.

B

3
13.5.13

Bilder aus einem neuen Video der Boko Haram, mit neuen Drohungen.

JA

1/2
14.5.13

Präsident Jonathan ruft in den drei Nordost-Staaten Borno, Yobe und Adamawa den Notstand aus und schickt Truppenverstärkungen dorthin. Er nennt die dauernden Angriffe der Boko Haram eine "Kriegserklärung", die die Existenz des Staates Nigeria bedroht. Infos aus Owerri von Yvonne Ndege und Will Ross aus Lagos, und zwei Berichte.   ¤

A,B

zus.12
           
15.5.13

Die Armee schickt massive Verstärkungen in die drei Bundesstaaten im Nordosten, für die der Notstand ausgerufen wurde. Diverse Kurzberichte. Ausführlichere Infos bei der BBC von Will Ross. Bei CNN Hintergrundbericht von Vladimir Duthiers. - 

Bei AJE berichtet Yvonne Ndege aus dem Dorf Umuaka in Imo (im Nigerdelta). Dort hat die Polizei zwei "Baby-Fabriken" ausgehoben, wo insgesamt etwa 30 schwangere junge Frauen festgehalten wurden und gezwungen wurden, nach der Geburt ihre Babys zu verkaufen. Die Babys wurden dann zur Adoption verkauft. Vermutlich wurden die Frauen in der "Fabrik" auch geschwängert. 

A,B,C,arj

A

zus.10

3

           
17.5.13

Die Armee geht im Nordosten massiv gegen die Boko-Haram-Terroristen vor, teilweise auch mit Luftangriffen auf deren Camps. Es gibt keine Bilder von den Kämpfen, nur ein paar Symbolbilder von herumfahrenden Militärkonvois. Bei AJE Infos von Doyin Okupe (Regierungsberater). Bei der BBC Infos von einem Reporter aus Kaduna und von Tomi Oladipo aus Lagos, Hintergrundinfos von Fidelis Mbah. Bei CNN informiert Vladimir Duthiers aus Lagos. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.  ¤

A,B,C,E,JA

zus.21
18.5.13

Die Armee meldet Fortschritte beim Kampf gegen Boko Haram rund um Maiduguri. BBC-Bericht von Will Ross aus Abuja. Bei AJE nur eine Meldung.

A,B zus.3
19.5.13

In einigen Stadtteilen von Maiduguri gilt eine ganztägige Ausgangssperre. Yvonne Ndege berichtet aus Maiduguri, aber aus einer Gegend, wo das Leben ganz normal weitergeht. Hier begrüßen die Leute das Vorgehen des Militärs. Bei der BBC Infos von Will Ross aus Abuja. Angeblich verlassen zahlreiche Boko-Haram-Kämpfer das Land, ebenfalls sind Tausende Zivilisten auf der Flucht.

A,B zus.7
           
20.5.13

Kurzes Update von Yvonne Ndege aus Maiduguri. Die Armee hält weiterhin einige Stadtteile abgesperrt, dort gilt weiter eine totale Ausgangssperre. Was dort passiert, ist nicht zu erfahren.

A

1
21.5.13

Die Regierung kündigt an, einige hochrangige Boko-Haram-Leute und alle zu der Sekte gehörenden Frauen aus der Haft zu entlassen. Infos von Yvonne Ndege (Maiduguri). Bei BBC und TV5 Berichte über die andauernde Armee-Offensive, allerdings weiter ohne aktuelle Bilder. Über 120 Boko-Haram-Leute sind festgenommen worden.

A,B,JA

zus.5
22.5.13

Bei arte (Mittagsausgabe) der erste Bericht auf deutsch über die Armeeoffensive gegen Boko Haram. Kritische Stimmen von Bewohnern von Maiduguri (zuvor bei TV5).

arj 2
24.5.13

Bei der BBC werden Siegesmeldungen der Armee aus dem Nordwesten zitiert. Angeblich wurden die meisten Lager der Boko Haram zerstört. Ein paar Bilder von ausgebrannten Autos. - AJE meldet, daß die Armee eine Gruppe von Frauen und Kindern befreit hat, die von Boko Haram entführt worden waren.

A,B

zus.3
25.5.13

Bei TV5 ein etwas vager Bericht über die Offensive der Armee gegen Boko Haram, die wohl recht erfolgreich sein soll.

JA

2
26.5.13

Yvonne Ndege spricht in Maiduguri mit zwei der Frauen, die die Armee vor drei Tagen aus einem Lager der Boko Haram befreit hat, nachdem sie vor sechs Wochen von den Salafisten entführt worden waren.

A

3
           
29.5.13

Boko Haram veröffentlicht ein Video, in dem sich einige Kämpfer mit ihren Kampfwagen präsentieren, vor einigen Leichen vermutlich von Soldaten. Ihr Anführer Imam Shekau behauptet, die Offensive der Armee sei ein Fehlschlag.

A

2
           
31.5.13

Yvonne Ndege berichtet aus Maiduguri. Erstmals Bilder von Menschen, die bei der Armee-Offensive gegen Boko Haram getötet wurden. Ein anonymer Soldat sagt, es würden bei weitem mehr Zivilisten sterben als Boko-Haram-Kämpfer, und in einem Ort habe er ca. 3000 Leichen gesehen.   ¤

Die Polizei hat in Kano drei Mitglieder der Hisbollah verhaftet, die ein umfangreiches Waffenarsenal gehortet hatten. Ob sie Verbindungen zu Boko Haram hatten, ist unbekannt, aber eher unwahrscheinlich.   ¤

A

E,JA

3

zus.2

           
4.6.13

Die Regierung verbietet Boko Haram und Ansaru offiziell als Terrorgruppen. Kurzer Hintergrundbericht.

B

2
7.6.13

Ein arte-Reporter und Will Ross (BBC) nehmen an einer Führung der Armee im Kriegsgebiet in Borno teil. Man zeigt ihnen zerbombte Autos der Rebellen, beschlagnahmte Waffen, eine Kirche, die von Boko Haram niedergebrannt wurde. Angeblich soll die Armeeoffensive sehr erfolgreich sein. Die Leute in einem Dorf sagen, sie seien froh, daß die Islamisten jetzt vertrieben wurden. Wieviel von all dem Propagandashow ist, ist unklar. Angeblich haben die Boko Haram sich nach Niger zurückgezogen.   ¤

arj,B

zus.5
9.6.13

Bei TV5 nochmal Bilder von der Führung des Militärs in Borno, bei der Reportern angebliche Erfolge der Offensive gegen Boko Haram präsentiert wurden.

JA

2
14.6.13

Tausende Zivilisten sind vor dem Krieg zwischen Armee und Boko Haram im Nordosten Nigerias ins benachbarte Niger geflohen. Yvonne Ndege berichtet aus dem Grenzort Bosso.

A

3
           
19.6.13

Meldungen: im Ort Kizara (in Zamfara, im Nordwesten) haben Mitglieder einer kriminellen Bande fast 50 Bewohner ermordet, die bei einer Bürgerwehr mitgemacht hatten. - In Damaturu und Maiduguri haben Männer von Boko Haram jeweils etwa 10 Schüler bei der Abiturprüfung ermordet.   ¤

A

1/2
28.6.13

Meldung: in einer abgelegenen ländlichen Gegend in Plateau-State haben bewaffnete Männer drei Dörfer überfallen und etwa 50 Menschen getötet. Es soll sich angeblich um eine Auseinandersetzung zwischen zwei Volksgruppen handeln.   ¤

Meldung: bei einem Gefecht in Maiduguri haben Soldaten etwa 20 angebliche Boko-Haram-Terroristen getötet. Auch zwei Soldaten starben.

A

P

1/2

1/2

29.6.13

Mit offenen Karten: "Nigeria, immer noch Entwicklungsland" -  (NNA)*

arte

12
6.7.13

 

In Marmudo (in der Nähe von Potiskum im Bundesstaat Yobe, im Nordosten) haben Boko-Haram-Terroristen in der Nacht ein Oberschulen-Internat überfallen und zahlreiche Schüler (Angaben 29 bis 42) ermordet. Sie haben Jugendliche in ihren Betten erschossen und dann die Schlafsäle in Brand gesteckt, viele Schüler sind lebendig verbrannt. - Infos ab dem Nachmittag, bei AJE von Yvonne Ndege (Abuja), bei der BBC von Will Ross (Lagos). Bei AJE Einschätzungen von Nii Akuetteh zu den Problemen des militärischen Kampfes gegen die Terrorsekte. Bei PressTV nur eine Meldung, in der aber Boko Haram korrekt als Salafisten bezeichnet werden. - Keine der deutschen TV-Nachrichtensendungen hat auch nur eine kleine Meldung darüber gebracht. Es hätte ja sonst sein können, daß sich jemand dafür interessiert. Lobenswerte Ausnahme wieder Euronews. Und im DLF gab es einen Bericht von Alexander Göbel.   ¤¤

A,B,P,E

 

zus.12

 

13.7.13

In einem Video begründet ein Sprecher von Boko Haram den Mord an über 40 Schülern in einem Internat in Marmudo (6.7.) Zuvor hatte es geheißen, Boko Haram habe sich von dem Terroranschlag distanziert.,

JA

1/2
14.7.13

Meldung bei AJE über das Video, mit dem Boko Haram sich zu dem Massaker an Schülern bekannt hat.

A

1/2
15.7.13

Bericht von Danjuma Abdullahi über angebliche Angebote der Regierung an Boko Haram für einen Waffenstillstand. Die Salafisten lehnen aber angeblich alle Gespräche mit den "Ungläubigen" ab.

P

3
28.7.13

Meldung: in einem Dorf in Borno sollen die Boko Haram mindestens 20 Menschen ermordet haben.

JA 1/2
29.7.13

Meldungen: in einem christlichen Wohnviertel von Kano explodieren mehrere Bomben, mindestens 14 Menschen werden getötet

A,B

zus.1
5.8.13

Meldung nur bei PressTV: bei Kämpfen zwischen Armee und Boko Haram in zwei Orten in Borno sind über 35 Menschen getötet worden.

P

1/2
8.8.13

Yvonne Ndege berichtet über eine bizarre Debatte im Parlament. Ein Gesetz, nach dem ein Mädchen durch die Heirat automatisch volljährig wird, sollte endlich abgeschafft werden, aber ausgerechnet ein Senator, der selber eine 13-Jährige "geheiratet" hat, verteidigt das Mißbrauchsförderungsgesetz unter Berufung auf den Islam. 

A

2
           
12.8.13

In Konduga (Borno) greifen die Salafisten von Boko Haram eine Moschee an und erschießen mindestens 44 betende Gläubige. Diverse Meldungen, sogar bei ARD und ZDF. Bei CNN Infos aus Nairobi von Nina Elbagir.  ¤

A,C,Sky,hj,TT

zus.6
13.8.13

Mehr über das Massaker der Boko Haram an betenden Muslimen in einer Moschee in Konduga. Es gibt allerdings keine Bilder und keine Reporter vor Ort, nur Versuche, das Geschehen von ferne (Abuja, Nairobi) zu erklären. 

A,B,C

zus.7
14.8.13

Abu Saad, die "Nr.2" von Boko Haram, ist angeblich von der Armee getötet worden. Infos aus Cotonou von Fiacre Kinhou.

JA

2
15.8.13

Bei CNN weitere Infos von Nima Elbagir über den Tod der "Nr.2" von Boko Haram, die hier allerdings nicht Abu Saad heißt, sondern Mamadu Bama. In einem Video macht sich der offenbar bekiffte Boko-Haram-Anführer Abu Bakr-Shekau über Nigeria und dessen Armee lustig und sagt, jetzt würden sie als nächstes die USA angreifen. (Video unter dem Link) - Bei TV5 berichtet Lora de Matos aus Maiduguri, wo jetzt zum Schutz vor Boko Haram überall Bürgermilizen auf den Straßen patrouillieren.  ¤

C,JA

zus.6
16.8.13

Nur bei PressTV eine Meldung: in der Nähe von Maiduguri haben Boko Haram eine Polizeiwache und einen Militärposten angegriffen, mindestens 13 Tote.

P

1/2
19.8.13

Nach Angaben der Armee sind bei einem Feuergefecht in einem Wald in Borno Ende Juni mehrere Boko-Haram-Männer getötet worden. Angeblich ist dabei Abubakar Shekau, der Anführer der Terrorsekte, schwer verletzt worden und Anfang August in einer Klinik in Kamerun gestorben. Infos bei AJE von Yvonne Ndege. (Das neulich veröffentlichte Video, in dem er offensichtlich bekifft wüste Drohungen gegen Frankreich und die USA ausstieß, war demnach schon älter.)

A,P,E,JA zus.9
23.8.13

Am 19.8. haben Boko-Haram-Männer in einer Moschee in einer abgelegenen Gegend in Borno mindestens 35 Menschen erschossen. Infos aus Abuja von Yvonne Ndege. Bei TV5 ein Bericht von Ilhame Taoufiqi aus Niger, wo Tausende Menschen auf der Flucht vor der Gewalt der Boko Haram ankommen.  ¤

A,P,JA

zus.5
28.8.13

Noch ein Bericht aus Niger über Leute aus Nigeria, die vor Boko Haram und den Kämpfen geflüchtet sind.

JA

2
31.8.13

Meldungen: im Ort Monguno im umkämpften Bundesstaat Borno haben die Boko Haram 24 Mitglieder einer Bürgerwehr in einem Hinterhalt ermordet.

A,JA

zus.1
1.9.13

Inside Story:"Turning the tide of violence?" - Diskussion über mögliche Wege, den islamistischen Terror der Boko Haram zu beenden, z.B. mit Hilfe von Bürgerwehr-Milizen. Shihab Rattansi spricht mit Mike Ejiofor (Sicherheitsberater der nigerianischen Regierung), Ademola Abass (Rechtsanwalt und Berater der UN) und Nii Akuetteh (Africa Action).  (NNA)*

A

25
           
18.9.13

Laut Angabe der Armee sind in Borno bei Kämpfen mit Boko Haram 150 Terroristen und 16 Soldaten getötet worden. Bei der BBC Infos von Tomi Oladipo aus Lagos. - Die BBC berichtet kurz über einen handgreiflichen Streit im Parlament in Abuja.

B,JA

zus.3
19.9.13

Meldung: in Borno haben Boko Haram in Militäruniform eine Straßensperre errichtet und mindestens 87 Passanten ermordet ¤

P

1/2
20.9.13

Bei AJE mehr Infos von Ahmed idris (Abuja) zu dem Massaker der Boko Haram in Borno, bei dem sie an Straßensperren wahllos (?) Passanten umgebracht haben, und zwar insgesamt über 140. 

Bei der BBC Infos von Will Ross über einen Zwischenfall in Abuja. Laut Armee haben Soldaten ein Waffenlager der Boko Haram ausgehoben, und dabei gab es ein Feuergefecht, bei dem etliche Islamisten getötet wurden. Augenzeugen sagen aber, daß die Getöteten unbewaffnete Hausbesetzer waren, die nichts mit Boko Haram zu tun hatten

A

B,JA

2

zus.2

21.9.13

Was tatsächlich bei dem Zwischenfall in Abuja passiert ist, ist weiter unklar. Jedenfalls wurden mindestens sieben Personen getötet. Infos dazu von Ahmed Idris, Bericht (aitv) bei TV5. Infos und ein paar Bilder auch über das Massaker im Ort Benisheikh in Borno, wo die Boko Haram etwa 150 Menschen ermordet haben. Was genau sie dort gemacht haben, darüber gibt es ebenfalls unterschiedliche Angaben. Laut taz wurde das Dorf niedergebrannt, die meisten Leichen wurden später in zwei Müllwagen gefunden.  - Über beide Vorfälle übrigens keinerlei Berichte bei deutschen Sendern, wie immer.  ¤

A,JA

zus.6
22.9.13

Bericht von Fiacre Kinhou über das Massaker von Benisheikh, wo die Boko Haram 142 Menschen ermordet haben. Bilder von ausgebrannten Häusern und Autos. Jetzt zeigt die Armee Präsenz auf den Straßen.   ¤

JA

2
22.9.13

 

 

 

 

"Lagos - Notizen einer Stadt" - Film von Jens Wenkel über das Leben in Nigerias Megacity. U.a. begegnet er Femi Kuti und erzählt einiges von dessen Vater, auch Musikstücke von beiden.  (NNA)*    ¤¤

Text von 3sat: "Lagos ist mit etwa 15 Millionen Einwohnern Afrikas größte Stadt südlich von Kairo und die schnellstwachsende Stadt des Kontinents. Lagos realisiert sich, was Stadtsoziologen als "Kopernikanische Wende" der menschlichen Siedlungsgeschichte beschreiben, da der Anteil der Stadtbevölkerung den Anteil der auf dem Land Lebenden bei Weitem übersteigt. In Lagos muss die Mehrzahl der Menschen ihr Überleben in tiefster Armut, ohne sauberes Wasser, ohne irgendeine Art der Gesundheits- oder Sozialversorgung organisieren. In dieser Hinsicht geraten insbesondere die Mega-Slums asiatischer und afrikanischer Metropolen zum Ausdruck einer zunehmend ungleichen und instabilen urbanen Welt. An ihnen wird das der Globalisierung geschuldete soziale Ungleichgewicht zwischen Arm und Reich in besonderem Maße ablesbar. Dennoch strömen, angezogen vom Ruf "Lagos is the place to make it", täglich hunderte Migranten in die Megacity, um ein neues Leben zu beginnen, in der Hoffnung ihren "African Dream" (er-)leben zu können.
Der Dokumentarfilm "Lagos - Notizen einer Stadt" porträtiert sechs Einwohner und ihr tägliches Leben und folgt dabei ganz dem Rhythmus und der vibrierenden Energie der ehemaligen nigerianischen Hauptstadt, strömt mit dem Verkehr hin zu den Orten der Arbeit, des Handels sowie den Zentren des Glaubens und der Musik und trifft dabei immer wieder auf die Musikerlegende Fela Kuti und seine Erben. Kuti spiegelt die Energie menschlicher Hoffnung und den Aufbruch einer urbanen afrikanischen Gesellschaft am Beginn des 21. Jahrhunderts. Der Dokumentarfilmer und Mediziner Jens Wenkel hat mehrere Jahre lang als Arzt und Epidemiologe ("Ärzte ohne Grenzen") in Lagos gearbeitet und gelebt."

3sat

 

 

 

 

93

 

 

 

 

29.9.13

In Gujba im Bundesstaat Yobe (Nordosten) dringen Terroristen der Boko Haram in eine Berufsschule ein und ermorden über 50 Schüler in ihren Schlafsälen. Anschließend setzen sie die Gebäude in Brand. Fast alle Opfer waren Muslime. - Bei den internationalen Sendern Infos der Korrespondenten aus Lagos bzw. Abuja, einige Bilder aus Gujba. Nur bei TV5 ein Bild von den aufgereihten Leichen. Auf deutsch nur eine eher alberne Kurzmeldung im heute-journal.  ¤¤

A,B,Sky,hj,JA

zus.10
            
30.9.13

Weitere Berichte über das Boko-Haram-Massaker an Berufsschülern in Gujba. Über 50 Schüler wurden ermordet, einige Dutzend verletzt. Mehrere Sender zeigen jetzt die schockierenden Bilder. Bei CNN Einschätzungen von Nnamdi Obasi (ICG), bei RT von Abayomi Azikiwe (PANW). - Weiter kein ernsthafter Beitrag über das Massaker im deutschen TV, nur die gestrige Kurzmeldung beim ZDF.   ¤

A,B,C,RT,JA

zus.14
           
14.10.13

Amnesty International verlangt eine Untersuchung von außergesetzlichen Tötungen in Nigeria Gefängnissen. Seit der Armeeoffensive gegen Boko Haram sollen im Nordosten 950 Gefangene ermordet worden sein.   ¤

P

1
15.10.13

Bei PressTV nochmal eine Meldung über die Tötung von fast 1000 angeblichen Boko-Haram-Leuten im Gefängnis, mit O-Ton von Lucy Freeman (Amnesty). Bei TV5 Gespräch darüber mit Geneviéve Garrigos (auch Amnesty International).

P,JA

zus.5
20.10.13

Bei Logumani an der Grenze zu Kamerun (Borno) haben Boko Haram mindestens 19 Menschen ermordet. Laut Augenzeugen haben die Männer in Uniform eine Straße gesperrt und Autofahrer erschossen oder zu Tode gehackt. Bei der BBC Infos von Tomi Oladipo aus Lagos. Bei TV5 ein allgemeiner Bericht (aitv) über Muslime in Kamerun und deren Meinung über die salafistischen Massenmörder.  ¤

A,B,P,JA

zus.5
22.10.13

Meldungen: die Armee hat in Borno ein Camp der Boko Haram angegriffen, u.a. mit Flugzeugen, und angeblich 35 Kämpfer getötet.

A,P

zus.1
25.10.13

Die Armee gibt an, bei einem Angriff auf ein Camp der Boko Haram in Borno 74 von deren Kämpfern getötet zu haben. Bei der BBC Infos von Will Ross (Lagos). 

A,B

zus.4
3.11.13

Meldungen: in Borno haben Boko Haram eine Hochzeitsgesellschaft auf einer Landstraße überfallen und über 30 Menschen ermordet, darunter auch den Bräutigam. - Bei CNN außerdem Infos über eine Massenpanik bei einem Gottesdienst in Uke (Bundesstaat Anambra), bei der mindestens 28 Menschen umgekommen sind.

A,C

zus.3
4.11.13

Meldung: die Boko Haram haben bei einem weiteren Angriff in Bama (Borno) mindestens 27 Menschen ermordet.   ¤

A

1/2
12.11.13

Meldung: das US-Außenministerium ordnet Boko Haram formell als "Terrororganisation" ein.

C

1/2
13.11.13

Mehr über die Einordnung von Boko Haram und Ansaru als Terrororganisationen durch die USA. Bei der BBC ein Hintergrundbericht von Will Ross.

A,B

zus.3
14.11.13

Im Norden Kameruns im Grenzgebiet zu Nigeria haben vermutlich Boko Haram einen französischen Priester entführt.

E,JA

zus.3
15.11.13

Boko Haram hat sich in einer Videobotschaft zu der Entführung eines französischen Priesters in Kamerun bekannt.

JA

2
17.11.13

Der Franzose Francis Collomp war vor fast einem Jahr von der Islamistengruppe Ansaru entführt worden. Jetzt konnte er sich selber aus seinem Gefängnis in Kaduna im Norden Nigerias befreien.

A,E,JA

zus.4
18.11.13

Allgemeiner Beitrag über die beiden salafistischen Terrorgruppen Boko Haram und Ansaru.

JA

2
23.11.13

Meldung: bei einem Angriff von 30 bewaffneten Männern (vermutlich Boko Haram) werden in Maiduguri mindestens 12 Menschen getötet.

A

1/2
26.11.13

Meldung: in Plateau haben bewaffnete Männer mindestens 37 Personen massakriert. Noch keine Details.

JA

1/2
27.11.13

Die seit 15 Jahren regierende Partei PDP ist dabei, sich zu aufzuspalten, nachdem fünf Gouverneure zur Opposition wechseln. Yvonne Ndege berichtet aus Abuja.

A

3
           
28.11.13

Bilder aus Kano, wo die Polizei 240.000 beschlagnahmte Flaschen Bier zerdeppert. Seit Einführung der Sharia gilt dort ein staatliches Alkoholverbot.

Ebenfalls aus Kano ein Bericht von Tomi Oladipo bei der BBC. Nach den Terroranschlägen der Boko Haram im März hat sich das Zusammenleben von Muslimen und Christen wieder normalisiert. Auch die Korruption blüht weiter.

RT

B

1/2

3

29.11.13

Die Regierung verlängert den Ausnahmezustand in den drei Bundesstaaten, die vom Terror der Boko Haram hauptsächlich betroffen sind, um ein halbes Jahr. Die Leute in Adamawa (östlichster Bundesstaat) sind darüber wegen der wirtschaftlichen Folgen nicht glücklich, berichtet Yvonne Ndege aus Yola.

A

3
           
2.12.13

In Maiduguri greifen hunderte schwer bewaffnete Kämpfer der Boko Haram den Flughafen und eine Basis der Luftwaffe an. Bei schweren Gefechten werden angeblich mindestens 20 der Angreifer getötet. Erste Infos von Yvonne Ndege (bei AJE aus Abuja) und Fiacre Kinhou (bei TV5 aus Lagos). - (Zwei Tage vorher hatte in der gleichen Region die Luftwaffe ein Lager der Boko Haram bombardiert und angeblich 50 Kämpfer getötet.)

A,P,JA

zus.5
3.12.13

Zwei Berichte über den Angriff von einigen Hundert Boko-Haram-Männern auf die Luftwaffenbasis bei Maiduguri. U.a. wurden dabei einige Flugzeuge und Hubschrauber zerstört, 20 Terroristen wurden getötet.

A,JA

zus.4
           
12.12.13

HRW veröffentlicht einen Report über Nigeria, demzufolge in den letzten 3 Jahren über 3000 Menschen bei ethnischer / religiöser Gewalt ("sectarian violence") getötet wurden, meist bei gegenseitigen Angriffen von christlichen und muslimischen Gruppen. Infos aus Lagos von Vladimir Duthiers.  (Mehr dazu später.)

C

3
16.12.13

Meldung: bei Angriffen der Boko Haram sind in den letzten 7 Monaten 1200 Menschen getötet worden, laut einer Bilanz der UN.

JA

1/2
22.12.13

Yvonne Ndege berichtet aus Jos über eine Familie, deren Mann bei einem Bombenanschlag der Boko Haram auf eine Kirche getötet wurde.

A

3
31.12.13

Der im November in Kamerun von Boko Haram entführte französische Priester Georges Vandenbeusch ist freigelassen worden. Ob ein Lösegeld bezahlt wurde, ist unbekannt.

arj,E,TV5

zus.6
7.1.14

Meldung: in einem Dorf in Plateau sind bei einem Überfall von Viehdieben angeblich 30 Bewohner ermordet worden. Laut Angabe der Polizei nur fünf.

A

1/2
9.1.14

Angeblich hat bei Kämpfen in Damboa (Borno) die Armee mindestens 38 Boko Haram getötet. Infos aus Kaduna von Ahmed Idris.

A

2
12.1.14

"Die schwimmende Schule von Lagos" - Shafagh Laghai berichtet über die Lagunensiedlung Makoko in Lagos. Die Regierung hat angefangen, einen Teil des Slums abzureißen, die Bewohner sind jetzt heimatlos. Im übriggebliebenen Teil wächst der Widerstand. Als Zeichen des Durchhaltewillens haben Bewohner eine große schwimmende Schule zusammengezimmert, Modell für eine architektonische Neugestaltung der Siedlung.   ¤

WS 6
13.1.14

Ahmed Idris berichtet aus Kaduna über Leute, die vor Jahren Opfer von Gruppengewalt wurden und die bis heute keine staatliche Hilfe oder Entschädigung bekommen haben.

A

3
14.1.14

Meldungen: in Maiduguri werden etwa 20 Menschen durch eine Autobombe getötet. Vermutlich ein Anschlag der Boko Haram. Infos bei Sky News von Michelle Faul (AP).

A,Sky

zus.2
15.1.14

Meldung: Boko Haram hat sich zu dem Bombenanschlag von Maiduguri bekannt, bei dem 29 Menschen getötet wurden.

E

1/2
16.1.14

Meldungen: Präsident Jonathan entläßt die gesamte Armeeführung. - Im Norden Kameruns gibt es heftige Kämpfe der Armee mit Boko-Haram-Kämpfern, die über die Grenze aus Nigeria eingedrungen sind.

A,JA

zus.1
27.1.14

Zwei weitere Massaker der Boko Haram. Bei den Angriffen auf einem Marktplatz in Borno und in einer Kirche in Adamawa sind jeweils ca. 50 Menschen getötet worden. Meldungen, Infos aus Abuja von Yvonne Ndege.   ¤

A,C,Sky

zus.3
28.1.14

Bei dem Terrorangriff der Boko Haram auf eine Kirche in Adamawa haben die Salafisten angeblich mehreren Gottesdienstbesuchern die Kehle durchgeschnitten. Infos aus Lagos von Tomi Oladipo (Focus on Africa).

B

2
31.1.14

Im Dorf Wagu Chakawa (Bundesstaat Adamawa) haben Boko-Haram-Terroristen am Sonntag eine katholische Kirche überfallen und mehr als 60 Gottesdienstbesucher ermordet. Yvonne Ndege berichtet von dort, leider nur sehr kurz.   ¤

A

1
           
1.2.14

Noch ein ausführlicherer Bericht von Yvonne Ndege aus Wagu Chakawa nach dem Massaker der Boko Haram in einer Kirche. Die Salafisten haben auch die umliegenden Häuser geplündert und niedergebrannt. Die (christlichen) Bewohner sind in Nachbardörfer geflüchtet.    ¤

A

3
           
2.2.14

Meldung: in Zaria erschießen Unbekannte einen Imam, in Adamawa wird ein Pastor erschossen. Täter vermutlich in beiden Fällen Boko Haram.

P

1/2
6.2.14

Meldung: bei einem Angriff von Boko Haram sind in Jos 22 Menschen getötet worden. Keine Details.

JA 1/2
11.2.14

Yvonne Ndege berichtet über Bewohner einer Siedlung in Lagos, die Entschädigung für die Zerstörung ihrer Häuser fordern. 

A

2
           
12.2.14

Im Ort Konduga (südlich von Maiduguri, Borno) haben Boko Haram mindestens 39 Zivilisten ermordet, zahlreiche Häuser angezündet und den größten Teil des Ortes verwüstet. Bei AJE Infos aus Abuja von Ahmed Idris.   ¤

A,B

zus.3
13.2.14

Bericht von Will Ross (aus Lagos) über den Angriff der Boko Haram in Konduga. Bilder aus dem völlig verwüsteten Ort. Vielen der 39 Ermordeten haben die Salafisten die Kehle durchgeschnitten.  - Ob die Opfer irgendwie selektiert wurden, wird nicht erwähnt. In der Gegend leben aber fast nur Muslime.   ¤ - Im deutschen TV gab es dazu keine Berichte, keine Meldungen.

B

2
15.2.14

Yvonne Ndege gerichtet aus dem Nigerdelta über Muslime, die sich beschweren, weil sie von den Behörden wochenlang festgehalten wurden, weil man sie als Boko-Haram-Kämpfer verdächtigt hatte.

A

3
           
16.2.14

Boko-Haram-Terroristen haben erneut ein Dorf in Borno (im Nordosten) überfallen und die Bewohner massakriert. In den Meldungen ist die Rede von mindestens 50, 70, 90 oder über 100 Toten. Das Dorf Izge ist (war) angeblich mehrheitlich christlich. - Auf deutsch keine Meldungen.   ¤

A,Sky,P,JA

zus.3
17.2.14

Infos von Will Ross (Lagos) über die letzten Überfälle der Boko Haram auf Dörfer in Borno, zuletzt mit über 100 Toten beim Massaker in Izghe. Eine Mitschuld trifft die Armee, die sich aus der Gegend zurückgezogen  hat, nachdem neun Soldaten von Boko Haram getötet worden waren. - Die einige kurze Meldung im deutschen Fernsehen kam bei RTL-aktuell.

B,RTL

zus.5
19.2.14

Boko Haram haben erneut das Dorf Bama an der Grenze zu Kamerun überfallen und mindestens 47 Menschen ermordet. (Laut AJE haben sie auch den Palast eines traditionellen Königs zerstört.)  - Will Ross berichtet über Überlebende des letzten Massakers in einer Klinik in Maiduguri. Im Bericht eine Aufzählung der letzten Massaker, bei denen seit Jahresanfang über 240 Menschen ermordet wurden. - Gespräch mit Moses Rono (BBC) über das Desinteresse der Welt an dem Terror in Nigeria. (Die BBC hat heute als einziger Sender drüber berichtet, allerdings auch nur bei "Focus on Africa".)   ¤

B

6
20.2.14

Laut AJE sind bei dem Massaker der Boko Haram in Bama mindestens 115 Menschen getötet worden.

A 1/2
25.2.14

In Buni Yadi (Bundesstaat Yobe) überfallen Boko Haram eine Internatsschule und ermorden mindestens 58 Schüler in ihrem Schlafsaal. Infos bei AJE von Yvonne Ndege (Abuja), bei der BBC von Will Ross (Lagos), bei Sky News von Michelle Faul (AFP, Lagos), bei TV5 von Fiacre Kinhou (Lagos). Im heute-journal eine höchst alberne Kurzmeldung über "religiös motivierte Gewalt" durch eine "muslimische Sekte". In der ARD keine Berichte, keine Meldungen.   ¤

A,B,Sky,P,hj,E,JA

zus.9
26.2.14

Es gibt jetzt auch Bilder (von Reuters) aus Buni Yadi, wo die Boko Haram in einem Internat 59 Schüler (ausschließlich Jungen) ermordet haben. Die Soldaten, die zum Schutz der Schule eingeteilt waren, wurden offenbar kurz vorher abgezogen. Berichte der Nigeria-Korrespondenten bei AJE und BBC, ein guter Bericht auch bei CNN. Bei der BBC Telefongespräch mit Innenminister Abba Moro. Bei RTL-aktuell und Tagesschau kurze, aber inhaltlich korrekte Meldungen.   ¤¤

A,B,C,R,TS

zus.13
           
27.2.14

Meldungen: in Madagali (Bundessaat Adawama, an der Grenze zu Kamerun) haben Boko Haram mindestens 32 Menschen ermordet.

Angriffe von Rebellengruppen gegen Schulen gibt es nicht nur in Nigeria. Weltweit wurden letztes Jahr bei 838 Angriffen mindestens 30 Schüler und 20 Lehrer getötet (Nigeria nicht mitgezählt). Am schwersten betroffen waren (außer Nigeria) Afghanistan, Pakistan, Somalia, Sudan und Syrien. Gespräch darüber mit Zama Coursen-Neff (HRW). Ein Hauptgrund für solche Angriffe ist, daß staatliche Soldaten Schulen als Unterkunft und Ausbildungsplatz mißbrauchen.

C,P

A

zus.1

4

      
    Nigeria #3 (ab März '14)
   

   Sender-Schlüssel

   Das Archiv (nach Themen)

   Das Archiv (nach Datum)

      HOME