Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 8.1.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien  

Kaum Meldungen vom Krieg. CNN zeigt nur ein Video, auf dem angeblich die Rebellen bei Taftanaz einen Hubschrauber abschießen. Bei PressTV ein Video, auf dem angeblich die Rebellen bei Deir az-Zor ein Zivilflugzeug abschießen. (Beides uneindeutig.) Bei PressTV Meldung über Kämpfe im Yarmuk-Camp.

Berichte vor allem zur Lage der Flüchtlinge, die im Winter große Not leiden. Omar al-Saleh berichtet über syrische (meist kurdische) Flüchtlinge im Irak. 

Bei PressTV ein Bericht von Mohammad Ali über Regierungsberatungen in Damaskus.

Bei kulturzeit ein Gespräch mit dem Fotoreporter Marcel Mettelsiefen über die Lage in Syrien. Er meint, viele der Rebellen hätten sich wegen ausbleibender Hilfe des Westens religiös radikalisiert.

A,C,P

 

ktzt

zus.14

 

6

Irak     

In vielen Städten gibt es größere Demonstrationen, jetzt zur Unterstützung der Regierung, gegen eine Spaltung des Landes und gegen eine Rückkehr der Baath-Partei. Die Begriffe "Schiiten" und "Sunniten" vermeidet der Bericht und weist erneut auf eine angebliche Einmischung von Saudiarabien und der Türkei hin.

Dazu auch die Diskussion bei "The Stream", "Bound by Secrarianism". Text von AJE: "Iraq has been viewed through the lens of a Sunni-Shia divide for the last decade. Many argue sectarianism was purposely embedded into post-Saddam Hussein Iraq, stifling progress. But does the country’s ongoing corruption and lingering violence point to something beyond sectarianism? We look at growing protests against the Maliki government and ask: could this be the start of an Iraqi Spring?" - Es diskutieren die Nahost-Experten Nussaibah Younis und Fanar Haddad sowie das interessierte Twitterpublikum.  (NNA)*   ¤

P

 

A

3

 

22

         

Israel / Palästina

Zwei Berichte über den Wahlkampf in Israel (im Nachmagazin von Markus Rosch). Beide erwarten, daß Netanjahu Premier bleiben wird, mit welcher Koalition auch immer.

Nam,E zus.
 Die Arabische Revolution 
Jemen   

Mohammed al-Attab berichtet aus Sanaa über Proteste gegen die Anwesenheit von US-Soldaten. Diese haben das ganze Sheraton-Hotel als Kommandobasis bezogen und zur Festung umgebaut. Die Regierung hat ihnen gerade den weiteren Einsatz von Drohnen gegen angebliche Terroristen erlaubt.

P 3
Afrika
Kongo (DRC)    

Die M23-Rebellen erklären einen einseitigen Waffenstillstand. Bei der BBC Infos aus Kampala von Catherine Byaruhanga.

A,B

zus.2
Mali 

Infos aus Bamako von Serge Daniel zu neuen Kämpfen der Armee mit den Rebellen an der Nord-Süd-Grenze.

JA 2
Nigeria  

Bericht von David McKenzie (Johannesburg) über den Terror von Boko Haram im Norden Nigerias und über Verbindungen der Gruppe zu Al Kaida.  ¤

Ex-Präsident Olusegun Obasanjo über die Gefahren durch Boko Haram, und "Carot and Stick" als richtige Methode dagegen. Präsident Johnson benutze stattdessen alleine den "Stick".

Bericht von Mohammed Adow aus Maiduguri. Als Folge der Kampagne von Islamisten gegen Impfungen steigt die Zahl der Polio-Infektionen wieder an.

C

C

A

6

4

3

                

ZAR

Während in Libreville Vertreter der Rebellen zu den Gesprächen ankommen, läßt die Regierungsseite auf sich warten. Präsident Bozize gibt unterdessen AJE-Reporter Andrew Simmons ein Interview, in dem er die Rebellen wüst beschimpft, als Terroristen und Söldner einen fremden Macht, zudem mit religiöser Komponente. Wer die fremde Macht sein soll, läßt er im Dunkeln. (Simmons tippt auf den Sudan.) Bei TV5 Infos aus Libreville von Yves-Laurent Goma.

A,JA,E

zus.8

Amerikas

USA / Israel

Zur Kontroverse um Obamas Nominierung des Republikaners Chuck Hagel als neuem "Verteidigungs"-Minister. Die zionistische Lobby und deren Freunde bei den Republikanern lehnen Hagel ab, weil er angeblich ein Feind Israels sei. Hagel ist gegen einen Angriff auf den Iran, wie er früher gegen den Angriff auf den Irak war. Bericht von Barbara Starr, Gespräch mit Aaron David Miller. Dieser hatte das Gespräch mit Hagel geführt, in dem Hagel von der Macht der "jüdischen Lobby" gesprochen hatte. Miller stellt klar, daß diese Wortwahl falsch war, Hagel inhaltlich aber recht hatte. (Die Wortwahl hat er später zurückgenommen.)

C 10

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

Bilder von einer Protestkundgebung in Multan gegen die US-Drohnenangriffe.

P 1
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

In Australien werden alle Temperaturrekorde gebrochen, auf den Wetterkarten müssen neue Farben eingeführt werden für Gebiete mit über 50 Grad. Auf Tasmanien brennen weiter die Wälder. Auch in den USA war 2012 das wärmste Jahr aller Zeiten. Infos von den Experten Rick Piltz, David Jones und Peter Gibbs.

A,B

zus.8

Meeresplünderung     

Kurzbericht über den Beginn des Einsatzes von "Sea Shepherd" mit vier Schiffen gegen die japanische Walfangflotte im antarktischen Ozean.

A

1/2

Mankind & Humanity

Rassismus / Antisemitismus

"Taking on Twitter over hate speech" - "Inside Story" (und ein weiterer Bericht) zur Debatte in Frankreich um das Löschen von antisemitischen Tweets und, mal wieder, die schwierige Unterscheidung zwischen Zensur und dem Verbot von Hasspropaganda. Es diskutieren Elie Petit (Union der jüdischen Studenten), Danny Schechter (newsdissector.net) und Carl Gardner (headoflegal.com). Schechter weist zu recht auf die Gefahr hin, daß Lobbys unter dem Vorwand des Abstellens von Hasspropaganda auch Leute mit unerwünschten Meinungen (z.B. über Israel) zum Schweigen bringen. - Ich denke, der bessere Weg ist, rassistische Hetzer zu isolieren. Es sollte also für jeden selbstverständlich sein, auf Foren wie PI oder bei den Springer-Medien nicht zu kommentieren, diese nicht zu zitieren oder zu verlinken, mit deren Vertretern nicht zu sprechen. Und bei Twitter, natürlich solchen Personen nicht zu folgen, sie blocken. Genau so machen wir es schon und das klappt ganz gut. Jeder der es will, sollte aber immer die Möglichkeit haben, sich den Dreck anzusehen und sich eine eigene Meinung darüber zu bilden.   ¤

A

 

24+2

 

         

Schwulenfeindlichkeit

Bericht über rechte Katholiken in Paris, die dagegen protestieren, daß jeder Mensch denjenigen oder diejenige heiraten dürfen soll, den er oder sie liebt.

arj

3

Primaten

"Return of the Ape" - In der Ökologie-Sendung "Earthrise" eine Reportage von Nick Clark über den Schutz der Berggorillas in Ugandas Bwindi-Nationalpark.

A

10

Interessen

Wissenschaft

Mit dem Kepler-Teleskop sind 461 weitere (vermutliche) Planeten gefunden worden, insgesamt jetzt 2740 Kandidaten bei 2036 Sternen. Die Astronomen Francisco Diego und Andrew Coates erklären Keplers Arbeitsweise und versuchen, die Bedeutung der Entdeckungen einzuordnen. Es wird jetzt geschätzt, daß es in der Galaxie 50 Milliarden Planeten gibt (was wohl noch weit untertrieben sein dürfte, da gerade kleine, nicht beobachtbare Sterne besonders viele Planeten haben. Ich versuche es mal mit 500 Milliarden.)

A,B

zus.9

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                           erstellt am 9.1.13  um 15:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.