Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 11.6.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Wieder einige Berichte (vor allem AJE) über Kämpfe und Tote bei Misurata und im Westen. O-Ton von Senegals Präsident, der Gaddafi zum Rücktritt rät. Und noch einiges, heute keine Lust, mir das alles im Detail anzusehen, wird mir zuviel. Insgesamt 8 Stücke.  (NNA)*   ¤

A,B,P,E,TS

zus.17
             

Syrien

Wieder eine Reihe von Berichten aus dem türkischen Grenzgebiet. Immer mehr Flüchtlinge. Weitere unverifizierte Videos. Angeblich sollen Kampfhubschrauber auf Zivilisten geschossen haben, die Videos, die solches zeigen sollen, zeigen aber eher gar nichts. Die glaubwürdigsten und ausführlichsten Berichte wieder im heute-journal, hier jetzt von Reporter Kamran Safiarian. Aber alles nicht im Detail angesehen. (NNA)*   ¤

Bei "Newsnight" und im Listening Post mehr über die angebliche Bloggerin "A Gay Girl in Damascus" (Amina Arraf / Amina Abdalla). Im Studio erklärt die Frau, deren Foto die Faker benutzten, Jelena Lecic, daß das Bild von ihrer Facebook-Seite geklaut wurde und sie nie irgendwas mit "Amina" zu tun hatte.   ¤

A,B,C
ht,arj,TS,hj,E

 

A,B

zus.35

 

zus.6

        
Jemen   

Meldung: Al-Kaida-Kämpfer sollen ein Armeelager bei Zinjibar gestürmt haben.

A 1/2
           Das Al-Jazeera-Libyen-Live-Blog              Das Al-Jazeera-Syrien-Live-Blog           Das Al-Jazeera-Live-Blog zu Jemen   

 

 

Bahrain  

Erstmals findet wieder eine Massendemonstration der Opposition ungestört statt, in der Nähe von Manama.

A,P

zus.4
Afrika
Somalia

Bericht zur Tötung von Fazul Abdullah Mohammed in Mogadishu, mit Bildern vom Ort der Schießerei.

JA

2

Madagaskar  

"Der Mann und der Schrott" - Kurzreportage von Michael Unger, Alexandre Rossignol, Pierrot Liva und Anne Rigollet 

(Text von arte, gekürzt): Es ist die Geschichte einer kleinen Privatinitiative mit großen Folgen ...ein junges Ehepaar hat aus Privatinitiative eine Werkstatt aufgebaut, in der den Ärmsten der Gesellschaft Arbeit und Brot gegeben wird.

arep

5

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

In Mogadishu ist in dieser Woche Fazul Abdullah Mohammed bei einer Schießerei getötet worden. Er soll der Hintermann der Terroranschläge von Nairobi und Daressalam 1998 und anderer Anschläge gewesen sein. Diverse Hintergrundberichte. - Fotos vom Tatort der Schießerei in Mogadishu gab es nur im "Journal Afrique" - siehe Somalia.

A,B,C,E zus.10

Pakistan 

In Peshawar werden bei zwei Explosionen auf einem Markt über 30 Menschen getötet und sehr viele verletzt. Vermutlich Selbstmordattentate. Ausführliche Berichte und Infos von Korrespondenten und Augenzeugen.

A,B,C,P,E

zus.11

Pakistan 

Im Listening Post : nach dem Mord an Saleem Shahzad, die Bedrohung von pakistanischen Journalisten durch Islamisten und den Geheimdienst. Seit 1992 wurden im Land 74 Journalisten ermordet.

A

zus.10

        

Irak 

Meldung: bei zwei Autobombenanschlägen sind in Mossul 18 Menschen getötet worden.

TS

1/2
Israel / Palästina

Israel / Palästina

Bei "Newsnight" ein etwas längerer Bericht von Jim Muir über seinen Besuch in Gaza und den Aufbruch der Jugend dort.  (Kurzfassung vor ein paar Tagen) (NNA)*

George Galloway spricht mit Kevin Ovendun von "Viva Palestina" über die Fahrt der Mavi Marmara, das Massaker und die (fehlenden) Folgen.

B

P

9

6

Europa

Spanien 

In Madrid protestieren Zigtausende vor dem Rathaus gegen korrupte Politiker. Bericht von Tim Friend (AJE) mit beeindruckenden Bildern. Damit die korrupten Politikern ins Rathaus fahren können, räumen ebenso korrupte Polizisten mit Gewalt Leute weg, die die Zufahrt blockiert hatten.   ¤

A,E,NC

zus.5
Ökologie
Meeresplünderung,  Wale

Leute von Sea Shepherd haben im Mittelmeer vor der Küste Libyens illegale Tunfischfänger attackiert.

A,B

zus.2
Klima, Erderwärmung

Über die sich ausbreitenden großen Waldbrände in Arizona.  (NNA)*

A

3

Energie / Entropie 

3 Monate nach dem Tsunami demonstrieren in Tokyo ungewöhnlich viele Menschen (Dietmar Schumann spricht im ZDF von 30.000)  gegen die weitere Nutzung der Nuklearenergie. - Eine größere Anti-AKW-Demo auch in Paris (bei NC). 

ht,E,A,NC

zus.5

Mankind & Humanity

Völkermord  , Krieg

George Galloway spricht mit David Swanson, Antikriegsaktivist und Autor von "War is a Lie". Sie stellen fest, daß England und die USA eigentlich ständig Krieg geführt haben, und daß nicht nur beim Angriff auf den Irak, sondern bei jedem Krieg über die Gründe kräftig gelogen wurde.

P

10

Rassismus / Sexismus I

Der große "Slutwalk" von London. Tausende Frauen und auch viele Männer demonstrieren gegen Vorstellungen, wonach man sich durch "provokative" Kleidung selber zu "Schlampen" und folglich zum Opfer sexueller Angriffe mache. "It's a dress, not a yes", "No means No!" Jede und Jeder kann anziehen was ihr/ ihm paßt. Sehr bunte und heitere Aktion, sehr schöner Bericht von Emma Hayword. Und Gespräch mit der feministischen Bloggerin (the f word) Josephine Tsui., die darin eine neue Welle des Feminismus bei den jungen Leuten sieht.   ¤¤

A

5

        

Rassismus / Sexismus II

Im Listening Post ein Beitrag über die offen sexistische Präsentation von Frauen in Berlusconis TV-Sendern. (NNA)*

A

8

        

Rassismus / Schwulenfeindlichkeit / Schwulenrechte

In Split (Kroatien) wird eine kleine Schwulenparade von einer grölenden Menge von über 1000 Schwulenhassern angegriffen und muß dann abgebrochen werden. Gespenstische Bilder. - Größere und friedliche Paraden dagegen in Warschau (wobei auch hier Polizeischutz nötig war) und in Rom.

E

1

Kapitalismus

Russia Today berichtet weiter als einziger Sender von der Bilderberger-Konferenz in der Schweiz, d.h. von den Protesten von Demokraten gegen das konspirative Verbrechertreffen.

RT

3

        

Kapitalismus

Der IWF ist von Hackern angegriffen worden. Es wird zunächst behauptet, der Laden sei "voll funktionsfähig", und über Details und Ausmaß schweigt man. Einschätzungen dazu vom Sicherheitsexperten Robert Siciliano, der meint, die zu erwartende Verunsicherung sei in ihren Folgen noch unabsehbar. Das könne das gesamte Finanzsystem aus der Balance bringen und uns alle betreffen. - Fein!   ¤

A

4

Nahrung und Hunger   

Mit offenen Karten: "Geographie der Ernährung - 1. Die Globalisierung"  Die weltweite Industrialisierung der Nahrungsmittelproduktion nach dem 2. Weltkrieg und ihre sozialen und gesundheitlichen Folgen. Und die Auswirkungen des weltweiten Preisdumpings. Spannend. (leider NNA)*

arte

12

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Wieder kommen mehrere Boote mit zusammen über 1000 Menschen auf Lampedusa an, vor allem aus Libyen. (Nur eine von mehreren Meldungen dazu.)

TS

1/2

      *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                   erstellt am 12.6.11  um 16:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.