Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 10.6.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Wieder heftige Kämpfe in den Vororten von Misurata. Bericht von Tony Birtley aus der Stadt.

Bei CNN und Russia Today Beiträge zur Frage, ob die Versuche der Nato, Gaddafi umzubringen, eigentlich zulässig sind.

      Das Al-Jazeera-Libyen-Live-Blog

A,B,C,P,RT,
E,NC

zus.16
        

Syrien

In der Türkei kommen immer mehr Flüchtlinge aus Nord-Syrien an und berichten den Reportern von weiteren Gräueltaten des Militärs, u.a. von Maschinengewehrfeuer aus Hubschraubern gegen Demonstranten.   ¤

Neue Videos, diesmal auch von völlig friedlichen Demonstrationen, u.a. in Damaskus.  Meldungen über weitere etwa 30 Tote bei Protesten.

Der türkische Premier Erdogan distanziert sich mit deutlichen Worten vom syrischen Regime, mit dem er bisher eng verbündet war.

Bei Press-TV wieder ein kurzer Bericht, der diesmal neutral bleibt und einfach die neuen Meldungen referiert.

Auf deutsch sehenswert wieder der Bericht im heute-journal (von Christian Kirsch).

     Das Al-Jazeera-Syrien-Live-Blog

A,B,C,P

ht,arj,TS,hj,E

 

 

 

zus.33

zus.12

 

 

 

        
Jemen   

In Sanaa wieder friedliche Massendemos sowohl für als auch gegen Präsident Saleh.

   Das Al-Jazeera-Live-Blog zu Jemen 

A,B,P,E,NC zus.9

Bahrain

Bilder von neuen Protesten gegen das Regime.

P

1
Afrika
Sudan

Der Süden meldet weitere Angriffe des Nordens, jetzt im Bundesstaat Unity. Gespräch mit Kamal Kambal Tia (SPLM-Sprecher) mit Infos dazu. Er zählt eine Reihe von weiteren Angriffen mit Hunderten Toten auf.

A

4
Somalia

Der Innenminister der Übergangsregierung ist von einer Selbstmordattentäterin ermordet worden, angeblich seine eigene Nichte. Die Shabab behaupten, dafür verantwortlich zu sein. Infos von Yusuf Garaad Omar (BBC-Somali-Service, London).

B

2
Südafrika 

"Kick It Up: A Year Later" - Film von Amie Williams über das Projekt "Global Girl Media", bei dem vor einem Jahr eine Gruppe von Jugendlichen an die journalistische Arbeit herangeführt wurde. Seitdem machen sie Video-Reportagen zu Themen von Fußball bis Aids. Schöne Einblicke und Ausdrücke südafrikanischen Lebenswillens. (Witness)   ¤

A

25

Cote D'Ivoire  

Telefongespräch mit Guillaume Ngefa (in Abidjan) von der Menschenrechtsabteilung der UN zu Verbrechen während des Bürgerkrieges. (Wichtig. Details leider nicht verstanden. Nachzusehen bei TV5)

 

 

Uganda

Gespräch mit dem Oppositionspolitiker Kizza Besigye über Auswirkungen der Arabischen Revolution in Schwarzafrika.

C

4

Afrika :  

Bei "Learning World" ein Film über Kinderarbeit in den Goldminen von Kineba in Mali und ein katarisches Projekt, den Kindern eine Schulbildung anzubieten.

E

4

Afrika : Medizin 

Ein Bericht aus Sierra Leone über neue Impfkampagnen gegen diverse Kinderkrankheiten.

B

3

Amerikas

Mexiko

Ein Protestmarsch von mehreren tausend Menschen ist in Ciudad Juarez angelangt. Unter dem Motto "Wir haben genug" ging es gegen den "Krieg gegen Drogen" der Regierung und für soziale Reformen. Bericht von Rob Reynolds.

A

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks

Tom Ackerman berichtet über die Probleme der US-Regierung mit "Wistleblowern", die unangenehme Staatsgeheimnisse unters Volk bringen, wie z.B. Bradley Manning. Die Anklagen gegen Thomas Drake wurden jetzt fallengelassen.

A 4

Pakistan 

Polizisten in Karachi haben sich dabei filmen lassen, wie sie einen verhafteten angeblichen Dieb erschießen. Nach der Veröffentlichung gibt es Proteste gegen kriminelle Polizisten.

A

2

Irak 

Jane Arraf berichtet über die zunehmenden Forderungen, die letzten US-Truppen sollten endlich abziehen, und die Überlegungen der US-Regierung dazu.

A

2

Israel / Palästina

Israel / Palästina

Von den Attacken der Besatzungssoldaten auf friedliche palästinensische und israelische Demonstranten in Nabi Saleh (bei Ramallah) gibt es nur eine winzige Kurzmeldung bei Press-TV und einige Bilder bei "No Comment". Live-Infos darüber und über die Verhaftungswelle gegen Zeugen in dem Ort hatte Joseph Dana bei Twitter geliefert. Sehr bedrückend.   ¤

P,NC zus.1
        

Europa

BRD / Extremliberale Deppen

Wunderschöner O-Ton des völlig durchgeknallten Herrn Brüderle, der beim Rumbrüllen im Bundestag SPD und FDP verwechselt und der SPD die Fehler von Herrn Westerwelle vorwirft.   ¤

Claus Kleber interviewt Daniel Bahr, Gesundheitsminister, und bringt mit wenigen Fragen zu Ehec dessen völlige Inkompetenz und Blödheit wunderbar zu Tage. Unfaßbar, daß der Mann danach nicht zurücktritt. 

hj

hj

1

4

Ökologie
Meeresplünderung

Die Korallenriffe rund um die Philippinen sind akut bedroht, durch diebische Touristen und Raubtaucher, mehr noch aber durch die Verschmutzung als Folge von Entwaldung, Bergbau und Erosion auf den Inseln. Bericht von Jamela Alindogan

A

3

Gentechnik 

Biotechniker in China und Argentinien haben das Erbgut von Rindern mit menschlichen Genen versetzt, damit die Kühe Milch liefern, die der menschlichen Muttermilch ähnelt.   ¤

E

1

Mankind & Humanity

Demokratie / S21 

Die Bahn kündigt an, nächste Woche die Zerstörungsarbeit in Stuttgart auch offiziell wieder aufzunehmen (einen echten Abrißstopp gab es nie), gegen den Rat der Landesregierung und gegen ein Gutachten, wonach dafür keine Genehmigung mehr besteht. Das könnte für Herrn Grube sehr sehr teuer werden.

TS,hj

zus.5

Kapitalismus

Über das Treffen der Bilderberger, des Geheimclubs der Mächtigen und Einflußreichen, in St. Moritz (Schweiz) hat kein deutscher Sender berichtet. Aber beim russischen Sender kamen zwei Berichte von Laura Emmett, mit den wenigen vorhandenen Informationen und Stellungnahmen von Leuten aus dem Protestcamp. Die (angebliche) Teilnehmerliste gibt es hier.  ¤

RT

5
        
Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Ein Beitrag über Syd Barrett, den "Crazy Diamond" der Band Pink Floyd. (gestorben vor 5 Jahren.)  

Aspekte

7

Satire, Parodie, Kabarett

"heute-show": Die Zusammenhänge von Atomausstieg, Ehec-Chaos und Schuldenkrise. Ziemlich witzig, wunderbare gesammelte O-Töne.  - Der Besuch der "hässlichen" Gurkenkanzlerin bei den Amerikanern, auch sehr schön. "Eine Angela Merkel ändert niemals ihre Meinung. Weil sie nämlich gar keine Meinung hat." -  Nochmal schöne Zitate von der Atomwende der CDU und der alberne Auftritt von Mike Krüger. (Irgendwie war der aber auch schön).

ZDF

20

                                                                                                                        erstellt am 11.6.11  um 16:10  Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.