Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Freitag, 11.6.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda   

In Finnland wird der Baptisten-Pfarrer Francois Bazaramba wegen Beteiligung am Völkermord zu lebenslanger Haft verurteilt.

 

A

 

2

Niger   

Die Militärregierung hebt Einschränkungen der Pressefreiheit auf.

 

JA

 

2

Amerikas

Haiti        

Sebastian Walker berichtet über regelmäßige und immer größere Demonstrationen, die den Sturz der Regierung und/oder Neuwahlen verlangen.

 

A

 

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

Ein Bericht über opiumsüchtige Polizisten.

 

A

 

3

Iran 

Ahmadinejad nennt den UN-Sicherheitsrat ein "Werkzeug der Diktatur".

 

A

 

1

Irak 

Die beiden schiitischen Parteien im Parlament schließen sich als "Nationale Allianz" zusammen.

 

A

 

3

Irak / WikiLeaks

Die USA haben den Soldaten Bradley Manning verhaftet, der das Video vom Reuters-Massaker an WikiLeaks weitergegeben haben soll. Jetzt fürchten die Behörden, daß er auch noch andere Videos geleakt hat, z.B. von US-Massakern in Afghanistan. Beim Pentagon scheint eine gewisse Panik zu aufzukommen. Gespräch darüber mit Daniel Ellsberg.     ¤

A

14

   

Israel /  USA

US-Senator Chuck Schumer (dem.) verteidigt in einer Rede vor orthodoxen Juden in New York die Blockade des Gaza-Streifens. Diese solle die Bevölkerung für die Wahl der Hamas bestrafen (OT). Daniel Levy (Ex-Unterhändler für Israel) nennt das widerlich, kriminell, "unjüdisch" (im Widerspruch zu jeder jüdischen Ethik) und unbeschreiblich dumm.     ¤

A 5

Europa / Ex-SU

Kirgistan

In der Stadt Osh im Süden des Landes kommt es zu blutigen ethnischen Unruhen zwischen Kirgisen und Usbeken, etwa 40 Menschen werden getötet, zahlreiche Gebäude werden in Brand gesetzt, ein ganzes usbekisches Viertel soll in Flammen stehen. Infos von Robin Forestier-Walker aus Osh.

arj,E,A,B

zus.9

   
Ökologie
Meeresplünderung,  Wale

Auf Long Island (USA) wird an toter Buckelwal angespült, der zweite in zwei Monaten.

 

n

 

1/2

Gentechnik 

Über die Debatte in Britannien über den Anbau von genmanipulierten Pflanzen.

 

B

 

3

Mankind & Humanity

Atomwaffen

Um das lecke Ölbohrloch im Golf von Mexiko zu schließen wird ernsthaft über den Einsatz eines Atomsprengsatzes diskutiert. Der Bericht erinnert an das "Project Plowshare", mit dem man früher mittels Atombomben u.a. Kanäle bauen wollte. 

C

3

Religionen

Der Papst bittet vor 15.000 Priestern um "Vergebung von Gott und den Opfern" wegen der sexuellen Mißhandlungen und sagt, er werde alles tun, damit sowas nicht mehr vorkommt. Dies wird von vielen als Fortschritt angesehen. Der Vatikan-Reporter Robert Mickens weist aber darauf hin, daß Ratzinger als Schuldigen den "Teufel" ansieht (womit vermutlich die Schwulen gemeint sind), daß die Kardinäle, die die Verbrechen erst möglich machten (Ratzinger z.B.) weiter unbehelligt bleiben, und daß Ratzinger gerade erst den Zölibat energisch verteidigt hat, mit der sarkastischen Bemerkung, die Leute lehnten ja auch die Ehe ab heutzutage. (Wenn er einen Tick Intelligenz oder Aufrichtigkeit besäße, würde er eine andere Schlußfolgerung daraus ziehen: ein Mensch soll keine Versprechen vor Gott abgeben, die ein Mensch nicht halten kann.)

A,E

zus.8

Primaten

In Thailand werden Orang Utans (importiert aus Indonesiens zerstörten Wäldern) als Touristenattraktion mißbraucht. Man läßt sie bei Kickbox-Turnieren in den Pausen Menschen nachmachen und Scheinkämpfe gegeneinander führen.   ¤

A

3

                                                                                                                  erstellt am 12.6.10  um 10:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte auf www.rauskuck.de  sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven