Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

Nahost / Arabien:  Syrien #18                                                            

Syrien #1 (bis Ende 2011)

Syrien #2 (bis März 2012)

 Syrien #3  (bis Juni 2012)

Syrien #4  (bis September 2012)

Syrien #5 (bis Februar 2013)

Syrien #6 (bis Juli '13)

Syrien #7 (bis Oktober '13)

Syrien #8 (bis März '14)

Syrien #9 (bis Ende 2014)

Syrien #10 (bis 29.9.15)

Syrien #11 (bis 31.1.16)

Syrien #12 (bis 30.6.16)

Syrien #13 (bis 30.11.16)

Syrien #14 (bis 30.6.17)

Syrien #15 (bis 28.2.18)

Syrien #16 ( bis 12.8.18)

 Syrien #17 (bis 26.9.19)

  (letzter Eintrag 2.4.24)

Datum Beitrag Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
28.9.19

Außenminister Muallem fordert in seiner Rede vor den UN den sofortigen Abzug aller fremden Truppen (mit Ausnahme der russischen) aus Syrien. Infos bei AJE und PressTV (von Mohamad Ali). - Die UN legen ein Konzept vor für ein neues "Verfassungskomitee" für Syrien. Bei AJE Infos dazu von James Bays und Einschätzungen von Joshua Landis

A,P

zus.14
           
29.9.19

Phoebe Gaa berichtet aus Khan Shaykhun (Provinz Idlib). Einige tausend Bewohner kehren in die stark zerstörte Stadt zurück. Frauen sagen, die Rebellen hätten ihre Männer verschleppt. Geführte Besichtigung durch ein Höhlensystem der Rebellen.

hj 4
6.10.19

Syrien / Türkei : Der Einmarsch der Türkei ins syrische Kurdengebiet steht anscheinend bevor. Die USA haben in den letzten Tagen ihre Truppen dort abgezogen, und die türkische Armee verlegt weitere Truppen, Panzer und Geschütze an die Grenze. Erdogan kündigt in einer Rede den Einmarsch ("einen Strom des Friedens") für die nächsten Tage an. Meldungen dazu bisher nur bei der ARD. Im Weltspiegel ein Bericht von Daniel Hechler aus Ras el Ain im syrischen Kurdengebiet und Infos aus Kairo.   ¤

WS,TT zus.6
7.10.19

 

Syrien / Türkei : Offenbar auf direkte Anordnung von Donald Trump ziehen die US-Truppen aus der "Sicherheitszone" an der türkischen Grenze ab und machen so den Weg frei für einen Einmarsch der Türkei ins nordost-syrische Kurdengebiet. Trump "droht" zugleich der Türkei für diesen Fall mit "totaler Zerstörung" ihrer Wirtschaft, allerdings in einem dermaßen durchgeknallten Tweet, daß Erdogan das kaum ernstnehmen wird. Die Kurden sehen sich - mal wieder - verraten, und auch Republikaner kritisieren Trumps Schritt. Russland fordert die Türkei auf, die "territoriale Integrität Syriens" zu bewahren. Laut RT hat die türkische Armee mit dem Beschuß Syriens begonnen. ¤

Berichte und Hintergrundinfos bei allen Sendern. Bei AJE eine Reaktion von Alan Semo (Vertreter der kurdischen PYD in Britannien) und Einschätzungen von Joshua Landis (Trump hat keine Ahnung von der Region, von der Geschichte zwischen Türkei und Kurden, er sieht Erdogan offenbar als Verbündeten, und niemand weiß, was er eigentlich will.). In den Tagesthemen Einschätzungen von Volker Perthes und Kommentar von Ute Brucker.

A,B,C,Sky,RT,P

ht,arj,TS,hj,TT,E

 

zus.47

zus.21

 

                 
8.10.19 Syrien / Türkei : Der Einmarsch der türkischen Armee ins syrische Kurdengebiet steht offenbar kurz bevor. Die Kurden warnen, daß dabei tausende ISIS-Gefangene aus den Lagern der SDF entkommen könnten. (Vermutlich ist dies Erdogans eigentliches Ziel.) Kurden demonstrieren gegen Trumps Truppenabzug und seinen Verrat an den Kurden. Trump verteidigt den Abzug und schreibt, es habe sich dabei nur um 50 US-Soldaten gehandelt. Die syrische Regierung bietet den Kurden ein neues Bündnis an.  ¤

Bei allen internationalen Sendern ausführliche Berichte aus dem Grenzgebiet und Hintergrundinfos. Bei CNN Einschätzungen von Kimberly Dozier. Bei arte ein Bericht über die allgemeine Wehrpflicht im kurdischen Autonomiegebiet, die von vielen jungen Leuten abgelehnt wird.

A,B,C,Sky,RT,P

arj,hj,h+,E

zus.35

zus.17

                 
8.10.19

Syrien / Türkei : "Inside Story: What is the US plan for Syria?" - Folly Bah Thibault spricht mit Giran Ozchan (HDP), Osman Sert (Berater von Ex-Premier Davutoglu), Wael Alzayat (Berater von Samantha Power, Ex-UN-Botschafterin der USA) und Molly Sweeney (Journalistin).  (NNA)*

A 25
           
9.10.19

 

 

Syrien / Türkei :

Die türkische Armee beginnt mit ihrem Einmarsch ins syrische Kurdengebiet. Türkische Flugzeuge fliegen Luftangriffe auf die Städte Ras al-Ain und Tal Abjad, Artillerie beschießt kurdische Stellungen, Panzer und später Fußsoldaten dringen an drei Fronten auf syrisches Gebiet vor. Dort gibt es offenbar schwere Kämpfe mit kurdischen Einheiten. Bisher leider wenig präzise Infos zum Kampfgeschehen. Man sieht von weitem schwere Explosionen. Berichte über eine Massenflucht von Zivilisten. Angeblich gibt es Gegenschläge der kurdischen Kämpfer auf türkischem Gebiet. Noch keine Angaben über Opferzahlen, es dürften aber bereits hunderte sein.  ¤¤

Hauptthema bei allen internationalen Sendern. Die meisten, auch AJE, haben Korrespondenten auf der türkischen Seite der Grenze. Bisher keine Berichte aus dem Kampfgebiet. Bei AJE auch Berichte zu internationalen Reaktionen sowie Einschätzungen von Afzal Ashraf und Rim Turkmani (beides Experten). Bei PressTV Infos aus Damaskus von Mohamad Ali (die syrische Regierung verurteilt die türkische Aggression) und Einschätzungen von Jason Unruhe. Bei den deutschen Sendern nur zweites Thema, wegen des Terroranschlags in Halle. Bei der ARD gibt es darum zwei "Brennpunkte", in dem zu Syrien u.a. Einschätzungen von Markus Kaim. In den Tagesthemen ein Kommentar von Esther Saoub.

A

B,C,Sky,P

arj,TS,Brp,hj,TT,E

 

zus.29

zus.33

zus.35

 

                 
9.10.19 TrumpLive-OT: bei einer Pressekonferenz wird Donald nach dem türkischen Angriffskrieg gegen Syrien befragt. Er tut so, als gehe ihn das alles nichts an. Von Sanktionen gegen Erdogan ist keine Rede mehr. 

Die schönste Stelle hat Sky News verpasst: Donald lamentiert über die Kurden, die den USA auch nicht geholfen hätten, im zweiten Weltkrieg, in der Normandie zum Beispiel. Dieser Ausschnitt bei CNN. (Dort wurde die PK nicht live übertragen.)  ¤

Und ein OT von Außenminister Pompeo: in einem TV-Interview bestreitet er, daß die USA der Türkei "grünes Licht" für den Einmarsch in Syrien gegeben haben.

Sky(live)

C

C

7

1

1

           
10.10.19

 

 

Syrien / Türkei : Die türkische Armee und mit ihr verbündete syrische Jihadisten dringen weiter auf syrisch-kurdisches Gebiet vor. (Laut arte stellen syrische Rebellen den Großteil der türkischen Bodentruppen.) Sie treffen dabei offenbar auf erbitterten Widerstand der kurdischen Kämpfer. Über das Kräfteverhältnis kann man noch keine Aussagen machen. Weiter massive Luftangriffe und Artilleriebeschuß auf die Städte Ras al-Ain und Tal Abjad. Weiter keine genauen Infos über Opferzahlen, die Rede ist von "dutzenden Toten". Die türkische Armee spricht von "170 getöteten Terroristen". Zigtausende Zivilisten auf der Flucht. Auch bei kurdischen Gegenangriffen auf türkische Orte werden mehrere Zivilisten getötet.  ¤

Praktisch alle Länder verurteilen den türkischen Einmarsch, Syrien, Iran, Israel, Saudi-Arabien, die EU, die UN. Erdogan warnt im Gegenzug die EU, daß er wieder Millionen Flüchtlinge aus der Türkei nach Europa schicken könnte. 

Berichte über die Gefahr, daß die gefangenen ISIS-Terroristen aus den kurdischen Lagern ausbrechen. Diese feiern den türkischen Einmarsch, in mindestens einem Lager versuchen sie einen Aufstand. Die US-Truppen haben eine Gruppe von zehn besonders gefährlichen ISIS-Männern, die u.a. an den Morden an westlichen Journalisten beteiligt waren, unter ihre Obhut gebracht.

Weiter Hauptthema. Bei CNN und Sky News inzwischen auch Berichte von Korrespondenten (Clarissa Ward und Stewart Ramsay) im Kriegsgebiet, aber kaum Bilder von dort. 

A,B,C,Sky,P

arj,TS,E

 

 

zus.41

zus.15

 

 

                 
10.10.19

"Inside Story: Will Turkey succeed in creating a 'safe zone' in Syria?" - Folly Bah Thibault spricht mit Nour Adam (syrischer Journalist im Exil), Mehmet Celik (Herausgeber der Zeitung "Sabah"), Fabrizio Carboni (ICRC) und Chris Doyle (Council for Arab-British Understanding).  (NNA)*

A 26
           
11.10.19

 

 

Die Türkei setzt ihren Angriffskrieg gegen die syrischen Kurden fort. Angeblich haben die Soldaten gemeinsam mit syrischen Jihadistenmilizen bisher 15 Dörfer erobert. Mindestens 15 kurdische Zivilisten und 29 Kämpfer wurden getötet. Keine Angaben zu Verlusten der Angreifer. ¤

Ab dem Abend wird gemeldet, daß die türkische Armee einen US-Stützpunkt bei Kobane beschossen hat. Angeblich wurde ein NATO-Soldat dabei getötet. Der Vorfall wird später heruntergespielt.  ¤

Nachdem Rußland sich zunächst als einziges Land unkritisch gegenüber dem türkischen Einmarsch gezeigt hatte, äußert nun auch Putin Bedenken wegen der Gefahr, daß die ISIS-Terroristen dadurch freikommen könnten. 

Die US-Regierung gibt (durch Finanzminister Mnuchin) bekannt, sie bereite wegen des türkischen Einmarsches strenge Wirtschaftssanktionen gegen die Türkei vor. Eine präzise Drohung, wann die "rote Linie" überschritten wäre, erfolgt aber nicht. O-Töne und Infos dazu bisher nur bei CNN.

Weiter ausführliche Berichte bei allen Sendern, aber schon bei keinem Sender mehr Hauptthema. Bei "buten un binnen" ein Bericht von einer Solidaritätsdemo für die Kurden in Bremen.

A,B,C,Sky,RT,P

arj,TS,hj,TT,E

b&b

 

 

zus.47

zus.20

2

 

 

                 
12.10.19

 

 

 

Die türkische Armee hat angeblich die Stadt Ras al-Ain eingenommen. Die SDF bestreitet das. Dort und entlang der Grenze gibt es überall schwere Gefechte. Mehr als 100.000 Menschen sind auf der Flucht vor den syrischen Jihadisten und der türkischen Armee. (In den sozialen Medien gibt es zahlreiche angebliche Videos von deren Greueltaten. In den TV-Berichten bisher nichts davon.) Im Gefangenenlager Al Hol greifen ISIS-Leute die Wachen an und unternehmen einen Ausbruchsversuch. Dieses Mal konnten sie noch zurückgehalten werden.  ¤

Wachsende internationale Kritik an dem türkischen Einmarsch. Die Regierungen von Deutschland und Frankreich erklären einen Waffenexportstopp, der allerdings keinerlei praktische Auswirkungen hat. In der Türkei gibt es eine Verfolgungswelle gegen Kriegsgegner.

CNN berichtet über die harsche Kritik eines Sprechers der Kurden am Abzug der USA. "Ihr habt uns aufgegeben und uns zum Abschlachten zurückgelassen. Ihr wollt uns nicht schützen aber ihr wollt auch nicht, daß eine andere Macht uns schützt. Ihr habt uns verkauft. Das ist amoralisch."  ¤

Berichte bei allen Sendern. Die meisten Reporter sitzen weiter auf der türkischen Seite der Grenze. Nur wenige Aufnahmen aus dem Kampfgebiet. Bei AJE Einschätzungen von Sanj Srikanthan (Int. Rescue Commitee).

Im irakischen Kurdengebiet protestieren Kurden gegen die Türkei und den Verrat der USA, weltweit gibt es Solidaritätsdemonstrationen, u.a. in Berlin, Köln und Paris. Bei allen Sendern kurze Berichte davon. Ausführlich ein Bericht bei "buten un binnen" über die Demo in Bremen, die vierte in vier Tagen.  ¤

A,B,C,Sky,RT,P

R,ht,arj,TS,E

b&b

 

 

zus.46

zus.14

4

 

 

                 
13.10.19

 

 

 

 

 

 

 

 

Die türkische Armee setzt den massiven Artilleriebeschuß kurdischer Städte fort. Die Stadt Suluk wurde angeblich eingenommen. Laut der Londoner Beobachtungsstelle sollen bisher 85 kurdische Kämpfer und 40 Zivilisten getötet worden sei, aber diese Zahlen dürften weit untertrieben sein. Die türkische Armee behauptet, 480 kurdische "Terroristen" getötet zu haben. Die Zahl dürfte realistisch sein, wobei für die Türkei alle Kurden Terroristen sind.  ¤

Aus einem Lager mit ISIS-Gefangenen in Ain Issa ist eine unbekannte Zahl (bzw. 785 laut CNN) von Personen ausgebrochen, darunter viele ehemalige ISIS-Kämpfer. Bereits am Freitag hatte die türkische Armee ein Gefangenenlager der SDF bei Qamishli beschossen. Dadurch konnten dort mehr als 100 ISIS-Leute (vor allem Frauen) entkommen. Auch Nick Paton Walsh (CNN) weist darauf hin, daß die syrischen Verbündeten der türkischen Armee ("FSA") selber ISIS sehr nahestehen.  ¤

Nach dem durchschlagenden Erfolg des Rückzugs der US-Soldaten aus dem Grenzgebiet gibt die US-Regierung bekannt, daß nun fast alle US-Truppen aus Nordsyrien (etwa 1000 Soldaten) abgezogen werden sollen. - Die syrische Regierung hat sich unterdessen mit den Kurden darauf geeinigt, daß die syrische Armee entlang der Grenze zur Türkei Position beziehen soll. PressTV meldet, daß die Armee bereits auf dem Weg dorthin ist.

CNN zeigt ein Video, das syrische Jihadisten selber gedreht haben. Darauf ist zu sehen, wie sie gefangengenommene kurdische Kämpfer erschießen, unter lautem "Allahu Akbar!"-Gebrüll. Es soll auch Videos geben, auf denen die Verbündeten der Türkei kurdische Zivilisten erschießen. Auch andere Sender berichten darüber.  ¤

Sehr ausführliche Berichte und Infos bei AJE und CNN. Berichte aus dem Kampfgebiet nur von Nick Paton Walsh (CNN). Bei AJE Einschätzungen von Rim Turkmani, Simon Mabon, und Joshua Landis, bei CNN von Mark Hertling (Ex-General), bei PressTV von Jim Dean. Bei CNN berichtet Matthew Chance aus Riad über die bizarre (und unglaubwürdige) Reaktion der Saudis, die zwar den türkischen Einmarsch verurteilen, aber kein Wort der Kritik an Trump über die Lippen bekommen.  ¤

Die Berichte der deutschen Sender erwähnen alles oben beschriebene allenfalls am Rande und beschäftigen sich vor allem mit dem verbalradikalen Getöse deutscher Politiker. Interessanter sind die Berichte bei arte und Euronews. (Der Titel des eingebundenen YT-Videos ist ein Rätsel.)

Im "Weltspiegel" ein Bericht zur Lage in der Türkei, ein Bericht und Infos von Daniel Hechler aus Qamishli (noch nicht umkämpft), ein Beitrag zur Rolle Russlands in Syrien und Infos aus Washington.

 Insgesamt heute zu Syrien 32 einzelne Stücke mit zusammen 110 Minuten. 

A

C

B,Sky,RT,P

R,arj,TS,hj,E

WS

 

 

 

 

 

 

zus.28

zus.35

zus.12

zus.20

zus.16

 

 

 

 

 

 

                 
           
14.10.19

 

 

 

 

Die syrische Armee ist ins Kurdengebiet eingerückt und hält nun mehrere Orte in der Nähe des von der Türkei besetzten Gebietes, u.a. Manbij. Bisher keine Kämpfe zwischen syrischen und türkischen Truppen. Der Vormarsch der Türkei und ihrer Islamistenmilizen geht weiter. Weiterhin nur wenig Infos zum Kampfgeschehen. 130.000 Zivilisten sind auf der Flucht vor den Angreifern.  ¤

Trump gibt bekannt, daß die USA wegen des Einmarschs der Türkei Sanktionen gegen Vertreter der türkischen Regierung verhängen. Wirtschaftssanktionen werden "vorbereitet". Pence erklärt, die USA würden die Invasion Syriens durch die Türkei "nicht tolerieren".  - Die EU "verurteilt" die türkische Invasion und ruft ihre Mitgliedsstaaten auf, Waffenverkäufe einzustellen. Ein echtes Waffenembargo oder handfeste Wirtschaftssanktionen gibt es aber nicht. Und NATO-Vertreter drohen gar mit dem "Bündnisfall", falls Syrien die Türkei angreifen sollte. Als hätte ihr Verbündeter, die Türkei, nicht gerade einen Angriffskrieg gegen Syrien begonnen.

Weiter sehr ausführliche Berichte bei AJE und CNN. Direkt aus Syrien berichten nur Nick Paton Walsh (CNN) und Stuart Ramsay (Sky News). Bei CNN ein Hintergrund von Barbara Starr mit scharfer Kritik an Trumps Truppenabzug.  ¤

Die ARD berichtet vor allem über die Reaktionen der europäischen Politik. Kaum Infos zum Kriegsgeschehen, und bisher praktisch nichts über den Ausbruch von ca. 800 ISIS-Leuten aus ihren Lagern. Die syrische Armee wird verächtlich als "die Truppen von Diktator Assad" bezeichnet. In den Tagesthemen aber ein guter Kommentar von Ute Brucker. Wesentlich informativer und auch deutlicher sind die Berichte im ZDF. U.a. eine kurze deutliche Stellungnahme von Michael Lüders. Bei "kulturzeit" ein Gespräch mit Kristin Helberg

  Insgesamt heute zu Syrien 29 einzelne Stücke mit zusammen 98 Minuten. 

A

C

B,Sky,RT

R,ht,arj,TS,hj,TT,E

ktzt

 

zus.25

zus.20

zus.16

zus.30

6

 

                 
15.10.19

 

 

 

Erdogan zeigt sich von US-Sanktionsdrohungen und EU-Gerede völlig unbeeindruckt und setzt seinen Einmarsch in Nordsyrien fort. Eine Waffenruhe komme gar nicht in Frage. Weiter schwere Kämpfe zwischen türkisch-islamistischen Truppen und kurdischen Kämpfern. U.a. in Ras al-Ain, das angeblich von den Türken erobert wurde. Inzwischen sollen über 275.000 Zivilisten auf der Flucht sein. Hilfsorganisationen ziehen aus dem Kampfgebiet ab.  ¤

Weiter Hauptthema bei allen Sendern. Ausführliche Berichte vor allem bei AJE, u.a. ein interessanter Bericht von Zeina Khodr zur Lage in Manbij. Dort standen bisher US-Truppen zwischen der türkischen Armee und der kurdischen SDF. Nach dem Abzug der US-Truppen haben nun russische Truppen deren Stellungen bezogen und stehen damit nun zwischen der türkischen und der syrischen Armee, die nun die Kontrolle im Kurdengebiet übernommen hat. - Bei AJE Einschätzungen von Chris Doyle zur strategischen Entwicklung.  ¤

Auch auf deutsch nun informative Berichte. Im heute-journal ein Bericht von Elmar Theveßen, der zeigt, wie die syrische Armee in Stellungen der USA im Kurdengebiet einrückt und wie sich ISIS-Gefangene auf ihre Befreiung durch die Türken freuen. Tausende sollen schon aus den Gefangenenlagern entkommen sein. In den Tagesthemen ein guter Kommentar von Volker Schwenck zu den Kindern der ISIS-Anhänger.  ¤

Bei "frontal 21" ein guter Beitrag von Armin Coerper über Erdogans Angriffskrieg, Trumps Verrat an den Kurden und das erbärmliche leere Gerede europäischer Politiker. Dazu u.a. einige Erläuterungen von Michael Lüders. Unter den  nun zu erwartenden Flüchtlingen werden auch viele freigekommene ISIS-Kämpfer sein.  ¤

A,B,C,Sky,P

R,arj,TS,hj,TT,E

frontal 21

 

 

 

zus.42

zus.32

8

 

 

 

                 
16.10.19

 

 

 

 

 

Die türkische Armee und die Jihadistenmilizen setzen ihren Einmarsch ins Kurdengebiet fort. In der angeblich von den Türken eroberten Stadt Ras al-Ain gibt es weiter schwere Gefechte. Die kurdischen Kämpfer der SDF behaupten sogar, sie hätten die Stadt zurückerobert. Während der türkische Vormarsch weiter auf erbitterten Widerstand stößt, rückt die syrische Armee in die noch von den Kurden gehaltene Stadt Kobane ein und wird von Bewohnern dafür gefeiert.  ¤

Der US-Kongress verurteilt Trumps Truppenabzug und den türkischen Einmarsch. Trump hat letzte Woche einen Brief an Erdogan geschrieben und ihn ermahnt, nicht allzu viel Blut zu vergießen. Heute erklärt er, der türkische Einmarsch sei "nicht unser Problem" und die PKK sei schlimmer als ISIS. Bei AJE Einschätzungen dazu von Hillary Mann Leverett. Bei CNN nimmt Anderson Cooper Trumps wirre Erklärungen auseinander.  ¤

Erdogan redet vor dem türkischen Parlament und zeigt sich erneut von allen Friedensforderungen und Sanktionsdrohungen unbeeindruckt. Erdogan beschimpft den deutschen Außenminister, weil der ein Waffenembargo gegen die Türkei verkündet hat. Er sagt, Maas sei ein Dilettant und habe von Politik keine Ahnung. Seltsamerweise wird das bei den deutschen TV-Sendern nur am Rande erwähnt, bei der ARD gar nicht.

Weiter Hauptthema. Ausführliche Berichte vor allem bei AJE und CNN. Bei CNN ein Bericht von Nick Paton Walsh über die Opfer der Kurden und ihre berechtigte Wut auf den Verrat des US-Präsidenten. Bei RT eine Stellungnahme von Bouthaina Shabban (Beraterin von Präsident Assad).  ¤

Im ZDF-auslandsjournal ein Bericht von Christian Sievers über Kinder und ISIS-Frauen im Gefangenenlager al-Hol, entstanden kurz vor dem türkischen Einmarsch. Und ein Hintergrundbeitrag zur Entwicklung im syrischen Kurdengebiet, mit Erläuterungen von Daniel Gerlach ("Zenith").

A,B,C,Sky,RT,P

R,TS,hj,h+E

auslandsjnl

 

 

 

 

zus.49

zus.16

15

 

 

 

 

                 
17.10.19

 

 

 

Bei einem Besuch von US-Vizepräsident Pence und Außenminister Pompeo stimmt Erdogan einem Vorschlag für eine fünftägige Kampfpause zu. In dieser Zeit sollen die kurdischen Kämpfer aus der von Erdogan beanspruchten 30 km breiten "Sicherheitszone" an der Grenze zur Türkei abziehen. Sprecher der SDF stimmen dem zu, wobei allerdings nur von den Gebieten die Rede ist, in denen die Türkei bereits einmarschiert ist. Erdogan meint hingegen, die Kurden müßten aus dem gesamten Gebiet auf 300 km Länge abziehen. Trump feiert sich selber für diese tolle Lösung einer Krise, die er selber ausgelöst hat, wie CNN bissig anmerkt.

Bei allen Sendern Berichte, Hintergrundinfos, O-Töne und Einschätzungen dazu (heute nicht ganz so ausführlich, weil sich auch Boris Johnson mit der EU auf einen "Brexit-Deal" geeinigt hat). Über die Lage im Kriegsgebiet heute praktisch gar nichts. Nur bei PressTV ein Bericht aus Manbij. Einschätzungen bei AJE von Marwan Bishara, Rami Khouri ("Pence und Pompeo sind die unglaubwürdigsten Diplomaten der Welt, das Abkommen klingt gut - Waffenruhe!, löst den Konflikt aber überhaupt nicht und bringt allenfalls für ein paar Tage etwas Ruhe.") und Joshua Landis, bei CNN von Aaron David Miller und bei der BBC von Dana Stoul¤

Bei "Monitor" ein Beitrag über den Verrat der deutschen Regierung an den Kurden. Diese verurteilt zwar Erdogans Angriffskrieg in scharfen Tönen, tut aber rein gar nichts dagegen. Außenminister Maas belügt die Öffentlichkeit über angeblich gestoppte Rüstungslieferungen: deren Umfang ist in den letzten zwei Jahren massiv gesteigert worden, kein Land hat mehr Kriegswaffen bekommen als die Türkei. Ein ausdrückliches Waffenembargo der EU wurde durch den Einspruch von Maas verhindert.  ¤

A

B,C,Sky,P

ht,arj,TS,hj,TT,E

Monitor

 

zus.34

zus.25

zus.29

5

 

                 
18.10.19

 

Es ist unklar, ob die Waffenruhe funktioniert. Laut einigen Berichten hält sie im Wesentlichen, es gibt aber immer wieder vereinzelte Gefechte. Laut anderen Berichten dauern die Kämpfe vor allem in Ras al-Ain unvermindert an. Es gibt auch weiterhin türkische Luftangriffe.  ¤

EU-Ratspräsident Tusk stellt zutreffend fest, daß es sich nicht um einen Waffenstillstand handelt, sondern daß Erdogan von den Kurden eine Kapitulation verlangt. Die EU fordere die Türkei auf, ihre Truppen aus Syrien abzuziehen und sich an das Völkerrecht zu halten. ¤

Sky News zeigt Bilder von Kindern, die angeblich beim Einsatz von Phosphorbomben durch die Türkei verletzt wurden. Nach kurdischen Angaben wurden bisher etwa 200 Zivilisten im Krieg getötet (zitiert bei der TS24), laut der Londoner Beobachtungsstelle starben allein am Freitag, nach Beginn der Waffenruhe, 14 (zitiert bei PressTV).

Berichte bei fast allen Sendern. Bei AJE Einschätzungen von Robert Ford (Ex-US-Botschafter). Auf deutsch gute Berichte von Luc Walpot (ZDF) und Daniel Hechler (ARD) und Einschätzungen von Oliver Mayer-Rüth (TS24).

A,B,C,Sky,P

R,arj,TS,hj,TT,E

TS24

 

zus.27

zus.18

7

 

           
19.10.19

 

Die Waffenruhe ist weiter brüchig. Die kurdischen Kämpfer werfen den USA vor, die Einhaltung der Waffenruhe nicht zu überwachen. In Ras al-Ain wollten sie ja abziehen, würden aber von den pro-türkischen Jihadistenmilizen beschossen, sobald sie ihre Positionen verlassen. Heute nur wenige Berichte über das Kriegsgeschehen, bei den deutschen Sendern praktisch nichts. 

Bei RT ein Beitrag, der feststellt, daß die Jihadistenmilizen, die jetzt mit Erdogan gegen die Kurden kämpfen, früher bei westlichen Medien ("MSM") als Freiheitskämpfer gegen Assad galten. Nun werden sie als das dargestellt, was sie immer waren: blutrünstige Massenmörder und Verbündete von ISIS und Al Kaida.

Die deutschen Sender berichten dafür über die Demonstrationen von Kurdinnen, Linken und Friedensfreundinnen gegen den türkischen Einmarsch. Allein in Köln gingen mehr als 10.000 Menschen auf die Straße. Trotz einiger Panikmache seitens der Polizei blieb alles völlig friedlich. Am Rande gab es aber Provokationen von türkischen Nazis.

A,B,C,RT

W,R,arj,TS,hj

zus.10

zus.10

           
19.10.19

Im "Listening Post" ein Beitrag über die Offensive der türkischen Medien zur Unterstützung von Erdogans Angriffskrieg gegen die Kurden. Kritische Stimmen werden in der Türkei verfolgt und mundtot gemacht.

A 10
           
19.10.19

Afshin Rattansi ("Going Underground") spricht erst mit einem Vertreter des Erdogan-Regimes, der die kurdischen Kämpfer und deren Partei PYD als Terroristen und Verbündete von ISIS beschimpft. (Nicht aufgehoben.) Dann Gespräch mit Saleh Moslem (Sprecher der PYD, der Partei "Kurdisch Demokratische Union" im kurdischen Teil Syriens). Die PYD habe seit acht Jahren keine Beziehungen mehr zur PKK, und im Gegensatz zu Erdogan immer gegen Al Kaida und ISIS gekämpft. Und die EU solle endlich ernsthaft etwas zum Schutz der Kurden vor dem Angriff Erdogans tun. Dabei vergleicht er Erdogan ausdrücklich mit Hitler. (Unter dem Video bei YT eine Stellungnahme der türkischen Botschaft, die man als generelle Bestätigung der kurdischen Vorwürfe verstehen kann.)

RT 6
           
20.10.19

Die kurdischen Kämpfer der SDF ziehen nun doch aus Ras al-Ain ab. Mehrere hundert werden zusammen mit Zivilisten in ca. 80 Krankenwagen aus der Stadt gebracht. Vereinzelt gibt es weiterhin Gefechte. Infos bei allen Sendern. Berichte auf deutsch heute nur bei arte und Euronews. - Bei AJE Infos von Amjad Yamin (Save the Children) zur Situation der Zivilisten im Kriegsgebiet und der Vertriebenen.  ¤

CNN berichtet über den Abzug der restlichen US-Truppen aus Nordsyrien, die größtenteils in den Irak verlegt werden. Einschätzungen dazu von Cedric Leighton (Ex-US-Oberst) und Robert Baer. Baer: "Für die Leute in der Region sieht das aus wie eine Kapitulation der USA gegenüber der Türkei."   ¤

A,B,C,P

arj,E

zus.25

zus.3

                 
20.10.19

Im "Weltspiegel" berichtet erst Katharina Willinger über die Verfolgung von türkischen Journalisten, die kritisch über den Angriffskrieg gegen die syrischen Kurden berichten. Dann Marie Kristin Boese über Kriegsverbrechen der pro-türkischen Jihadistenmilizen, die mit Unterstützung der türkischen Armee gezielt Kurden ermorden. Auch die türkische Luftwaffe hat absichtlich Zivilisten bombardiert.   ¤

WS 6
21.10.19

Kaum Neues aus dem Gebiet, in das Erdogans Armee und seine Jihadistenbanden einmarschiert sind. Dafür Bilder vom Abzug der US-Truppen, die bei ihrer Fahrt in den Irak von wütenden Kurden mit Kartoffeln beworfen werden. Die weltweite Kritik an Trumps Abzug und am türkischen Einmarsch dauert an. Bei AJE ausführliche Infos zu Trumps Reaktion darauf. Bei CNN ein Gespräch mit Alan Semo (Vertreter der kurdischen Partei PYD in Britannien). Die deutschen Sender berichten vor allem über einen Vorschlag von AKK. (Habe das meiste davon, u.a. zwei Interviews mit AKK, weggelassen: irrelevant.) In den Tagesthemen berichtet Alexander Stenzel über den Schulterschluß zwischen syrischer Armee und kurdischen Kämpfern. Bei RTL (Nachtausgabe) berichtet Kavita Sharma aus dem türkisch-syrischen Grenzgebiet.

A,C,Sky

arj,TT,h+,R,E

zus.26

zus.12

                 
22.10.19

Bei einem Treffen in Sochi verkünden Erdogan und Putin, daß sie sich über ein Abkommen zum Abzug der kurdischen Kämpfer aus dem Grenzgebiet geeinigt haben. Demnach soll die YPG (bzw. SDF) auch aus Manbij und Tal Afar abziehen, das Grenzgebiet soll dann von Türken und Russen gemeinsam kontrolliert werden. Erdogan verlängert zugleich die mit den USA vereinbarte Feuerpause um sechs Tage.  - Bei AJE Einschätzungen von Chris Doyle: ein Erfolg für Rußland und gute Nachrichten für die syrische Regierung, Verlierer sind wie immer die Kurden. Bei CNN spricht Christiane Amanpour mit US-Kriegsminister Mark Esper.

Bei den deutschen Sendern weiter viel zu den Reaktionen auf AKKs Geistesblitz (weggelassen: unwichtig), aber auch Aktuelles zur Entwicklung der türkischen "Sicherheitszone". Im heute-journal ein Kommentar von Wulf Schmiese.

A,B,C,Sky

arj,TS,hj,E

zus.29

zus.12

           
23.10.19

 

Syrien / Türkei : Nachdem Erdogan und Putin die Feuerpause verlängert haben, feiert Trump das als seinen Erfolg und hebt die Sanktionen gegen die Türkei wieder auf. Die US-Truppen ziehen weiter aus Syrien ab, russische und syrische Truppen rücken weiter ins Kurdengebiet nach. Ausführliche Infos vor allem bei CNN. Bei CNN auch ein Bericht von Nick Paton Walsh über die Kriegsverbrechen der pro-türkischen Jihadistenmilizen gegen Kurden.  ¤

Im heute-journal eine gute Zusammenfassung der Entwicklungen. Bei den Tagesthemen berichtet Oliver Mayer-Rüth aus Tall Abyad, das nun von türkischen Soldaten und Jihadisten kontrolliert wird. Und Daniel Hechler berichtet aus Qamishli, wo immer mehr kurdische Flüchtlinge ankommen. Auch dieser Bericht geht auf die Kriegsverbrechen der pro-türkischen Jihadistenmilizen ein. Diese haben u.a. zahlreiche Gebetsstätten der Yeziden zerstört.  ¤

Bei "Markus Lanz" sind die Nahostexpertin Kristin Helberg und der Journalist Robin Alexander ("Die Welt") und versuchen, die jüngsten Entwicklungen zu erklären. U.a. zum AKK-Vorschlag, der gar nicht so falsch gewesen wäre, wenn er ein paar Jahre früher gekommen wäre.

A,C,Sky,P

R,TS,hj,TT,E

ZDF

 

zus.29

zus.21

20

 

                 
24.10.19

Trotz der Waffenruhe an der türkischen Grenze gibt es weiterhin vereinzelte Gefechte. Weitere russische Truppen rücken in den Nordosten ein, kurdische Verbände ziehen ab. Das Pentagon gibt bekannt, daß nun doch einige US-Truppen dort bleiben bzw. zurückkehren, um die Ölanlagen zu sichern.

Diverse Berichte. Bei AJE Einschätzungen von Joshua Landis zum Chaos der US-Außenpolitik. Bei Sky News ein Bericht über die Gefahr durch freigekommene ISIS-Kämpfer. Die deutschen Sender beschäftigen sich weiter mit der Debatte um AKKs Vorschlag.

A,C,Sky,P,arj

zus.24
           
25.10.19

Rußland verstärkt seine Truppen im syrischen Kurdengebiet. Nur eine Meldung bei AJE. - Das ZDF berichtet über Trumps chaotische Politik in Syrien. Gerade wurden die US-Truppen in den Irak abgezogen, jetzt kehren einige zurück, angeblich zum "Schutz der Ölfelder" bei Deir az-Zor vor ISIS-Angriffen, tatsächlich wohl eher als Gegengewicht zu russischen und iranischen Einflüssen. Bericht mit Einschätzungen von Michael Lüders, Einschätzungen aus Washington von Elmar Theveßen.

A,ht,hj,h+

zus.8
26.10.19

In dem von der Türkei besetzten kurdischen Gebiet gibt es trotz Feuerpause weiter Gefechte. Erdogan droht, wenn die Kurden dort nicht abzögen werde sein Einmarsch weitergehen. Er droht auch der EU erneut, daß er die Flüchtlinge nach Europa schicken werde, wenn sie nicht in Syrien angesiedelt werden könnten. Der deutsche Außenminister besucht Erdogan und versucht zu beschwichtigen. - Ein Teil der US-Truppen kehrt aus dem Irak zurück zu den Ölfeldern bei Deir az-Zor. - Diverse Berichte.

A,C,P,arj,,E

zus.12
           
27.10.19

Syrien / Türkei : Alexander Stenzel berichtet aus einem kurdischen Flüchtlingslager bei Dohuk (im Nordirak). Aussagen über willkürliche Luftangriffe der Türkei auf kurdische Orte.

WS 5
28.10.19

Syrien / Türkei : Vor dem Auslaufen der zweiten Feuerpause spricht Aleem Maqbool im Nordirak mit dem Sprecher der PKK, Zagros Hiwa. Der besteht darauf, daß die PKK in der Türkei nur die Rechte der Kurden verteidigt, und das habe nichts mit Terrorismus zu tun. Die PKK habe die YPG beim Kampf gegen ISIS unterstützt, aber nie von Syrien aus die Türkei angegriffen.

Euronews berichtet über Drohungen des türkischen Regimes gegen die syrischen Kurden. Wenn sich die YPG nicht weiter aus dem Grenzgebiet zurückziehe, werde die Türkei das Gebiet "von Terroristen säubern".

B,E zus.5
29.10.19

Syrien / Türkei : Vor dem angekündigten Ende der türkischen Feuerpause haben zigtausende kurdische Kämpfer das von der Türkei beanspruchte Gebiet geräumt. In Ain Issa und Manbij kommt es erstmals zu Gefechten zwischen der syrischen Armee und pro-türkischen Jihadisten (angeblich auch zwischen syrischer und türkischer Armee).

A,ht,TS,h+,E

zus.8
           
29.10.19

"Re: Erdogan gegen die Kurden - Was wird aus den IS-Kämpfern?" - Film von Andreas Lünser und Detlev Konnerth. Ein paar aktuelle Aufnahmen aus einem kurdischen Flüchtlingslager im Nordirak. Der Großteil des Films ist aber etwa ein halbes Jahr alt, aus dem Kurdengebiet (Rojava) in der Zeit nach dem Sieg der Kurden über ISIS und vor dem Angriffskrieg der Türkei. Ein kurdischer Kommandeur gibt Einblicke. Viel über die ISIS-Gefangenen, Frauen mit Kindern und Kämpfer, die fast alle immer noch an ISIS glauben. Die 12.000 Gefangenen stellen die Kurden vor kaum zu bewältigende Probleme. (Die Kurden haben damals immer wieder gefordert, daß Europa seine ISIS-Terroristen zurückholen soll. Jetzt kommen sie mit Erdogans Hilfe von allein.) Mehrere tausend Reisepässe, die sauber abgestempelt belegen, daß die ISIS-Terroristen jederzeit unbehelligt in die Türkei ein- und ausreisen konnten. Zwei Gespräche mit gefangenen ISIS-Männern wurden damals schon bei "Spiegel-TV" gezeigt.  ¤

arte

 

32

 

30.10.19

In Genf beginnt eine "Verfassungskomitee" genannte Konferenz mit je 50 Vertretern von Regierung, Rebellen und Zivilgesellschaft. Nur die Kurden (die einzige Gruppe, die am Krieg in Syrien keine Schuld trägt) sind, auf Druck Erdogans, nicht dabei. Bei AJE berichtet James Bays aus Genf.

A,arj,TS zus.7
           
30.10.19

Syrien / Türkei : Weitere Gefechte zwischen syrischen und türkischen Truppen (bzw. deren syrischen Rebellenmilizen) bei Ras al-Ain. Laut russischen Angaben sind die kurdischen Kämpfer komplett aus der türkischen "Sicherheitszone" abgezogen. Erdogan behauptet, es seien noch welche dort, und er droht, den Einmarsch fortzusetzen, um sie zu vertreiben.

A,E zus.5
           
31.10.19

Syrien / Türkei : Die pro-türkischen Jihadistenmilizen rücken in der türkischen "Sicherheitszone" weiter vor, sie liefern sich dabei schwere Gefechte sowohl mit syrischen Regierungstruppen als auch mit kurdischen Kämpfern der SDF. Leider kaum Infos darüber, außer im Bericht von Hashem Ahelbarra bei AJE. - PressTV meldet, daß Präsident Assad verkündet, die Armee werde im gesamten Nordosten die staatliche Kontrolle wiederherstellen. Einschätzungen dazu von Paul Larudee. - Im ZDF ein Bericht von Jörg Brase aus dem türkischen Grenzgebiet, der die Sichtweise der türkischen Islamisten und Kurdenhasser unkritisch wiedergibt.  

A,P,hj

zus.11
           
31.10.19

Syrien / Türkei : Ein Beitrag von Stefan Buchen und Philipp Hennig. Ferngespräch mit dem pro-kurdischen Aktivisten "Felix" sowie ein paar eigene Aufnahmen von ihm. Er lebt seit Jahren in Rojava, unterstützt den Aufbau der kurdischen Selbstverwaltung und arbeitet u.a. als Lehrer. Dort wo er wohnt, in Derik (am Ostende der türkischen "Sicherheitszone"), gab es einige Luftangriffe auf Wohnhäuser, aber noch keine türkischen Truppen, keine Kämpfe. Die Angst vor den anrückenden Besatzern ist aber groß, und viele Leute flüchten.  ¤

Panorama 7
1.11.19

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Syrien / Türkei : Alle Sender berichten über die ersten gemeinsamen Patrouillen von russischen und türkischen Soldaten in der türkischen "Sicherheitszone" im syrischen Kurdengebiet. 

Bei AJE ein detaillierter Bericht von Hashem Ahelbarra. Nur hier auch ein wichtiger OT von Assad. Präsident Assad kündigt an, das ganze Land wieder unter syrische Kontrolle zu bringen, auch wenn das bedeutet, gegen die Türkei Krieg zu führen. "Das Operationsgebiet ist syrisches Territorium, von ganz im Süden bis zum Norden. Die Türkei ist in diesem Krieg der Agent der USA. Wir werden diesen Agenten Türkei überall bekämpfen, und wenn sie das versuchen durchzuführen was sie vorhaben (gemeint: dauerhaft einen Teil Syriens besetzen), dann bleibt uns keine andere Option als Krieg. Das ist offensichtlich. Aber ich sage auch: wir werden die Gelegenheit offenhalten für einen politischen Prozeß, in allen Formen. Nur, wenn das kein Ergebnis bringt, dann werden wir sie als Feind betrachten, und es gibt Krieg. Es gibt keine andere Option."  ¤

Bei CNN ein Gespräch mit dem Helfer Dave Eubank (Ex-US-Soldat, jetzt bei den "Free Burma Rangers") in Tal Tamr (im Kriegsgebiet). Trump hat heute im Wahlkampf behauptet, er habe einen "erfolgreichen Waffenstillstand" ausgehandelt. Eubank dazu: "In zwei Wochen hat es hier noch keinen Tag sowas wie einen Waffenstillstand gegeben. Seit fast drei Wochen täglich Gefechte, türkische Luftangriffe mit Drohnen, Panzer, Maschinengewehrfeuer. Die FSA (also die syrischen Jihadisten) greifen an, mit türkischer Luftunterstützung. Es gibt tote Kämpfer der SDF (Kurden und Araber) und Zivilisten." Er schildert sehr präzise Aussagen über diverse Kriegsverbrechen der Jihadisten und stellt fest, daß die SDF-Männer finstere Islamisten sind, die hier ihr islamisches Kalifat errichten wollen. Viele haben Verbindungen zu Al Kaida oder ISIS. Was die Kurden zum Verrat der USA sagen? "Na, alle fühlen sich enorm betrogen. Sie sagen: wir haben Amerika vertraut. ... Es bricht mir als Amerikaner das Herz: das hier ist keine sichere Zone, das ist eine Todeszone. Es gibt Vertreibungen, Tote, ethnische Säuberungen. Sie nennen es eine zone of genocide. Aber ich glaube, es ist noch nicht zu spät. Wir können sagen: sorry, we betrayed you, we made a mistake, und dann hierher zurückkommen mit unseren Truppen und mit allen verhandeln, und vor allem mit den Einheimischen reden." - Video unten. Ich hoffe, daß das ein paar Leute sehen.  ¤¤

Bei der BBC eine Reportage von Jiyar Gol. Zunächst aus Qamishli, der größten Stadt der Kurden in Syrien. Hier ist der Krieg noch nicht angekommen. "Ein Mann sagt: wir haben dieses Gebiet sieben Jahre kontrolliert und nie einen Schuß auf die Türkei abgegeben. Als Nachbarn haben wir kein Problem mit der Türkei. Und jetzt überfallen die uns mit Artillerie, Panzern und Luftangriffen." Dann Aufnahmen vom Aufmarsch der FSA an der türkischen Grenze, nur wenige Kilometer entfernt. Und Videos, die die Jihadisten selber gedreht haben. Die gleichen pseudoreligiösen Hassreden wie früher bei den syrischen "Rebellen", Salafisten, "Takfiri", egal ob Al Kaida oder ISIS, jetzt alle in schicken Uniformen aus der Türkei, zu unterscheiden allenfalls am Haarschnitt. (Die langhaarigen Hippies sind ISIS, die kurzgeschorenen smarten Typen sind Al-Kaida.) Es folgen zwei Aufnahmen, wo sie kurdische Kämpferinnen gefangennehmen, die eine wird mißhandelt (hat aber wohl überlebt), die andere getötet und brutal verstümmelt. Die Aufnahmen wurden auch im US-Senat gezeigt und diskutiert. Es wird von der Türkei eine "Erklärung" für die Kriegsverbrechen verlangt. - Dann wieder bei Leuten in Qamishli, die um ihre Toten trauern, deren Bilder sie hier noch an der Wand hängen haben, und nicht verstehen, warum sie von den Amerikanern so im Stich gelassen wurden. - Leider gibt es den Bericht anscheinend noch nicht online.  ¤¤

In der Tagesschau ein Bericht von Oliver Mayer-Rüth, über die russisch/türkischen Patrouillen. Zum Assad-Interview wird hier nur erwähnt, daß er das russisch-türkische Abkommen gutheißt und den AKK-Plan ablehnt. Der Krieg wird nur kurz erwähnt ("Die Kämpfe sind weniger geworden"), aber es gibt Infos über die Verfolgung von Kriegsgegnern in der Türkei. Allein über 200 Politiker der HDP wurden seit Kriegsbeginn festgenommen. - Auch arte bringt das obige Zitat von Assad, allerdings etwas anders übersetzt. Bei Euronews ein anderer Abschnitt aus demselben Interview.

A,B,C

arj,TS,E

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zus.16

zus.6

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                     
2.11.19

Syrien / Türkei : In der von der Türkei besetzten kurdischen Stadt Tal Abyad explodiert eine Autobombe auf einem Marktplatz, mindestens 13 Menschen werden getötet. Das türkische Regime beschuldigt die kurdische YPG. In der Tagesschau berichtet Alexander Stenzel auch über die Proteste der Kurden in Qamishli gegen die türkische Besatzung. - AJE berichtet außerdem über verstärkte Kämpfe und Luftangriffe in der Rebellenprovinz Idlib. Die Armee hat ihre Offensive offenbar wieder aufgenommen um die Rebellen aus dem Gebiet zu vertreiben.

A,B,C,TS,E

zus.13
                 
3.11.19

Syrien / Türkei : Bei AJE ein Bericht von Hashem Ahelbarra über die Lage im türkisch besetzten Tal Abyad. - In der Tagesschau berichtet Daniel Hechler über ISIS-Frauen im Lager al-Hol, die sich wegen des türkischen Einmarsches Hoffnung auf einen Neuanfang ihres "Staates" machen. Weil die kurdischen Bewacher zum Krieg eingezogen wurden, sind hunderte ISIS-Terroristen aus anderen Lagern geflüchtet. - In den Tagesthemen berichtet Oliver Mayer-Rüth aus der türkischen Grenzstadt Nusaybin. Die überwiegend kurdische Stadt liegt direkt gegenüber von Qamishli. Viele Bewohner beider Orte sind miteinander verwandt. Am Beginn des Krieges wurden beide Städte mit Artillerie beschossen. Die beiden Bürgermeister der HDP wurden von Erdogan abgesetzt, ein Zwangsverwalter eingesetzt.  ¤

A,TS,TT zus.7
           
5.11.19

Syrien / Türkei : CNN meldet, daß türkische Soldaten die Schwester des getöteten ISIS-Chefs al-Baghdadi verhaftet haben. Infos aus dem besetzten Tal Abyad von Jomana Karadsheh. Die Reporterin ist bei der türkischen Armee "eingebettet" und erwähnt, daß die Besatzungssoldaten dort die Gegend nach Sprengfallen und Verstecken von kurdischen Widerstandskämpfern durchkämmen. Angeblich sind 20.000 geflüchtete Bewohner in die Stadt zurückgekehrt.

PressTV meldet, daß die syrische Armee Truppen in den Nordosten des Kurdengebiets verlagert, in die Nähe von Qamishli, um das Gebiet gegen einen möglichen Einmarsch der Türkei zu verteidigen. Infos aus Damaskus von Mohamad Ali.

C,P

zus.5
6.11.19

Die "Weißhelme" haben in Idlib mal wieder einen Propagandafilm gedreht, arte zeigt die Bilder als bisher einziger Sender.

arj 4
7.11.19

Das Pentagon hat erklärt, daß die Einnahmen aus den von den USA kontrollierten syrischen Ölfeldern "an die Kurden und die SDF" fließen. Erläuterungen und Einschätzungen dazu von Mohamad Ali (Damaskus) und Kevin Barrett.

P

 
8.11.19

Bei arte ein Bericht aus der Rebellenprovinz Idlib. In mehreren Städten lehnt sich die Bevölkerung gegen die Herrschaft der Jihadisten auf. Große Demonstrationen fordern, daß sie endlich abhauen sollen. (Was der Bericht nicht erwähnt: es sind genau diese Jihadisten, die die Türkei für den Krieg gegen die Kurden einsetzt.)  ¤

arj 2
8.11.19

Syrien / Türkei : Türkische Besatzungssoldaten werden in ihrer "Sicherheitszone" von Bewohnern mit Steinen beworfen. Bei AJE Infos zur Lage im besetzten Gebiet, bei Sky News berichtet Mark Stone aus der Gegend des kurdischen Ortes Sermisax in der "Sicherheitszone".

A,Sky zus.6
9.11.19

Ausschnitt aus einem Interview von Afshin Rattansi mit Präsident Bashar al-Assad. U.a. über das Verhältnis der EU zu dem fanatischen Islamisten Erdogan.

RT 2
           
9.11.19

Syrien / Türkei : Nur PressTV meldet schwere Kämpfe zwischen syrischen und türkischen Truppen bei Ras al-Ayn.

P

1
10.11.19

Syrien / Türkei : Meldung: bei der Explosion einer Autobombe in einem Dorf bei Tal Abyad sind acht Menschen getötet worden. - Bei CNN berichtet Jomana Karadsheh aus Tal Abyad in der türkisch besetzten "Sicherheitszone". Sie ist bei der türkischen Armee "eingebettet". Über Soldaten bei der Minensuche, den Bombenanschlag von vorgestern, Zivilisten zwischen den Fronten.

A,C zus.5
11.11.19

Das komplette Interview von Afshin Rattansi mit Präsident Bashar al-Assad. (NNA)*

RT 54
           
11.11.19

"Her War - Women vs. ISIS" (Zwei Teile) - Reportage von TV Novosti über die Frauenmilizen der kurdischen YPG. Aus dem Jahr 2015.

RT 2x26
11.11.19

Syrien / Türkei : Meldungen und Bilder nur bei AJE, Sky News und PressTV: in Qamishli (syrisches Kurdengebiet) sind bei drei Anschlägen mit Autobomben zusammen mindestens sechs Menschen getötet worden. Die Kurden beschuldigen direkt ISIS und indirekt die Türkei. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,P

zus.1
12.11.19

Lawrow wirft den USA vor, daß sie sich nur noch die Kontrolle über das syrische Erdöl sichern wollen.  (NNA)*

E 2
           
12.11.19

Syrien / Israel : Israel bombardiert nicht nur Gaza, sondern auch ein Wohnhaus in Damaskus, in dem ein Mitglied des palästinensischen Widerstandes wohnte. Der Mann überlebt, aber zwei andere Zivilisten werden getötet. Bei den meisten Sendern allenfalls Kurzmeldungen, nur bei PressTV ein Bericht aus Damaskus.

P

2
           
13.11.19

Syrien / Türkei : Erdogan ist zu Besuch bei Trump. Die beiden verstehen sich bestens, von Sanktionen wegen des türkischen Einmarsches in Syrien ist keine Rede mehr. Bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara.

A,B zus.8
           
14.11.19

PressTV meldet eine neue Offensive der Armee im Rebellengebiet in der Provinz Idlib. Zwei Ortschaften seien dabei eingenommen worden. Einschätzungen dazu von Ken Stone.

P

2
15.11.19

Bericht von Alex Crawford aus dem Rebellengebiet in Idlib. Crawford behauptet, es gebe Beweise, daß die syrische Luftwaffe dort gezielt und absichtlich Wohnhäuser bombardiert hat. Alle Bilder und angeblichen Zeugenaussagen stammen allerdings von der jihadistischen Propagandatruppe "Weißhelme", die Bilder wurden teilweise offensichtlich extra für die Filmaufnahmen inszeniert. Traurig, daß Crawford und Sky News sich auf so ein Niveau herablassen.  - (Wobei ich nicht bestreite, daß die syrische Luftwaffe Wohnhäuser bombardiert und daß es sich dabei um Kriegsverbrechen handeln kann. Genauso tun es auch die USA, die Saudis und Israel im Kampf gegen wirkliche oder angebliche Terroristen.)

Sky 5
16.11.19

Syrien / Türkei : In al-Bab im türkisch besetzten Kurdengebiet sind durch eine Autobombe mindestens 19 Menschen getötet worden. Die türkische Regierung beschuldigt die kurdische YPG. Meldungen, bei AJE Einschätzungen von Afzal Ashraf.

A,Sky,RT,P

zus.4
17.11.19

Meldung über Luftangriffe in Saraqeb (Provinz Idlib) mit mindestens neun Toten.

A 1/2
18.11.19

Syrien / Türkei : Nach dem Terroranschlag mit 19 Toten in al-Bab kommt es dort zu Unruhen. Demonstranten fordern die Hinrichtung eines ISIS-Mannes, der als mutmaßlicher Bombenleger verhaftet wurde. Einziger Bericht dazu bei Euronews.

E 1
           
19.11.19

Syrien / Israel : Meldung: Israels Luftwaffe hat erneut eine Reihe von Stellungen der syrischen Armee und der Hisbollah in Syrien angegriffen.

A 1/2
20.11.19

Syrien / Israel : Weitere Berichte und Meldungen über die israelischen Luftangriffe in Syrien. Laut ZDF wurden dabei mehr als 20 Menschen getötet. Israel behauptet, die Angriffe seien eine Reaktion auf Raketenbeschuß aus Syrien auf israelische Truppen auf dem Golan.

A,RT,P,hj

zus.5
21.11.19

Meldung über Luftangriffe in Idlib, angeblich 12 Tote in einem Flüchtlingslager.

A 1/2
22.11.19

Syrien / Türkei : Noch ein Bericht von Katrin Eigendorf aus dem Kurdengebiet, über die kurdischen Frauenmilizen. 

hj 4
23.11.19

Syrien / Türkei : Meldung: in der türkisch besetzten Stadt Tal Abyad sind bei der Explosion einer Autobombe mindestens 10 Menschen getötet worden.

A 1/2
24.11.19

Nur PressTV berichtet über eine neue Offensive der Armee in der Rebellenprovinz Idlib. Dabei soll ein Dorf zurückerobert worden sein. Infos aus Damaskus von Mohamad Ali.

P

2
25.11.19

Syrien / Türkei : Alexander Stenzel berichtet aus Kobane. Die Stadt am Rand der türkischen "Sicherheitszone" wird noch von kurdischen Milizen kontrolliert, inzwischen unterstützt von Soldaten der syrischen Armee. In der "Sicherheitszone" bombardiert die türkische Luftwaffe weiterhin Wohnhäuser, Schwerverletzte werden ins Krankenhaus nach Kobane gebracht. 

TT 4
           
26.11.19

Syrien / Türkei : Nur CNN und PressTV melden einen weiteren Bombenanschlag in Ras al-Ayn mit mindestens 17 Toten.

Bei CNN berichtet Clarissa Ward aus der Gegend von Hasakah im syrischen Kurdengebiet. Klagen über den Abzug der US-Truppen, Leute auf der Flucht vor dem türkischen Vormarsch. In einem Flüchtlingslager leben allein 3000 Menschen aus Ras al-Ayn. Kurden werden aus der türkischen "Sicherheitszone" weiterhin vertrieben.

P

C

1/2

6

27.11.19

Bei "The Debate" Einschätzungen von Mohamad Ali zum Vormarsch der Armee in der Provinz Idlib.

P

3
1.12.19

Syrien / Türkei : PressTV meldet, daß Regierungstruppen in ein Gebiet südlich von Ras al-Ayn (unter türkischer Besatzung) eingerückt sind.

P

1
2.12.19

Nur bei AJE ein Bericht: bei syrischen Luftangriffen im Rebellengebiet von Idlib sind mindestens 14 Zivilisten getötet worden. U.a. wurden angeblich zwei Marktplätze bombardiert. Die Bilder des Berichts sind zum Teil Inszenierungen der "Weißhelme".

A

2
2.12.19

Syrien / Türkei : Nur bei PressTV eine Meldung: bei türkischen Artillerieangriffen auf die Stadt Tal Rifat (in der Nähe der "Sicherheitszone") sind mindestens 11 Zivilisten getötet worden.

P

1
3.12.19

Syrien / Türkei : Oliver Mayer-Rüth berichtet über die Lage in der türkischen "Sicherheitszone". Erdogan will dort syrische Flüchtlinge ansiedeln und verlangt dafür Geld von der EU. Es gibt häufig Terroranschläge, für die Erdogan die kurdische YPG verantwortlich macht. Beherrscht wird das Gebiet von Jihadistenbanden, die teils mit Al Kaida, teils mit ISIS, und alle mit Erdogan verbündet sind. Diese begehen schwere Kriegsverbrechen an kurdischen und yezidischen Zivilisten.

TT 3
           
4.12.19

Meldung: nach Angaben der "Weißhelme" sind bei Luftangriffen der syrischen und der russischen Luftwaffe in Idlib sechs Zivilisten getötet worden.

A 1/2
5.12.19

Noch ein redaktioneller Bericht über die Luftangriffe im Rebellengebiet von Idlib. Die Bilder stammen erneut komplett von den "Weißhelmen" und sind teilweise offensichtlich inszeniert. Während auf den Bildern nur Zivilisten zu sehen sind (und die angeblich humanitären Weißhelme), erwähnt die Sprecherin immerhin,. daß die Luftangriffe sich gegen Al-Kaida-Leute richten.

A 2
           
7.12.19

Meldung: bei erneuten Luftangriffen in Idlib sind mindestens 19 Menschen getötet worden. Nach Einschätzung von Marwan Kabalan hält sich die Armee noch deutlich zurück.

A 2
8.12.19

Noch ein Bericht über die Luftangriffe von russischer und syrischer Luftwaffe in der Rebellenprovinz Idlib.

E 1
9.12.19

In der Rebellenprovinz Idlib sind 20.000 Menschen auf der Flucht vor der Welle von Luftangriffen. Dutzende Zivilisten wurden getötet. Bei AJE ein Bericht mit Propagandabildern der "Weißhelme", und Einschätzungen von Marwan Kabalan.

A 7
           
10.12.19

Nach dem Abzug der US-Soldaten aus Nordsyrien sind nun russische Truppen in Raqqa einmarschiert und verteilen dort Hilfsgüter an die Bevölkerung. Infos bei RT.

RT 2
11.12.19

Ein Flüchtlingslager in der Provinz Idlib steht nach heftigen Regenfällen unter Wasser. In der Provinz leben etwa eine Million Zivilisten in Flüchtlingslagern. Ein Bericht. - Ein russischer Sonderbotschafter erklärt in Astana gegenüber AJE, die Berichte über russische Luftangriffe in Idlib seien falsch. Man würde immer sehr darauf achten, nur Terroristen zu bombardieren.

A 3
15.12.19

WikiLeaks hat interne Dokumente der OPCW veröffentlicht, die die veröffentlichten Untersuchungsergebnisse über angebliche Chemiewaffeneinsätze in Syrien in Frage stellen. Infos dazu bisher nur bei RT und PressTV, bei RT ausführliche Erläuterungen und Einschätzungen von Ray McGovern.

RT,P

zus.11
16.12.19

Weiter berichten nur RT und PressTV über die WikiLeaks-Enthüllung über gefälschte Berichte der OPCW zu angeblichen Chemiewaffeneinsätzen in Syrien. Bei RT ein Hintergrundstück von Murad Gazdiev und Infos von Karin Leukefeld (leider nur ein Ausschnitt). Bei PressTV ein ausführlicher Hintergrundbeitrag.

RT,P

zus.12
           
18.12.19

Andauernde syrische und russische Luftangriffe im Rebellengebiet von Idlib. Bei AJE ein weiterer Bericht mit Propagandabildern der "Weißhelme", und ein Bericht aus New York von James Bays vor einer Sitzung des UN-Sicherheitsrates.

A 4
20.12.19

Im Rebellengebiet in der Provinz Idlib sind seit gestern ca. 18.000 Menschen auf der Flucht vor den Luftangriffen der syrischen und der russischen Armee. Laut AJE wurden dabei am Freitag mindestens sieben Zivilisten getötet, am Vortag mindestens 19. Bei AJE und CNN Berichte aus Idlib (bei CNN von Arwa Damon), beide größtenteils Propagandamaterial der "Weißhelme". Bei AJE außerdem Infos aus New York von James Bays zu den Beratungen des UN-Sicherheitsrats, und Einschätzungen von Joshua Landis. Die syrische Regierung will die Provinz endlich wieder unter ihre Kontrolle bringen, und die Welt interessiert sich gerade nicht für Syrien.

A,C zus.15
21.12.19

Bei AJE noch ein Bericht über die Luftangriffe in Idlib, jetzt mit eigenen Bildern von Milad Fadel aus Saraqeb. Die Tagesschau berichtet vor allem über die Beratungen im UN-Sicherheitsrat, wo Rußland und China eine westliche Resolution blockieren.

A,TS zus.4
22.12.19

Bei der BBC ein Bericht über die Flucht von tausenden Zivilisten aus der Provinz Idlib vor der Offensive der syrischen Armee. Die Türkei will die Leute nicht hereinlassen. Erdogan schickt darum eine Delegation zu Gesprächen nach Moskau. - Bei PressTV Infos von Mohamed Ali über den Vormarsch der Armee, bei dem etwa 25 Dörfer eingenommen wurden und über 100 Rebellen getötet wurden. 

B,P

zus.5
23.12.19

Die Armee rückt in der Provinz Idlib weiter gegen die Rebellen vor. Zehntausende Zivilisten sind auf der Flucht vor Kämpfen und Luftangriffen. Die meisten wollen in die Türkei, aber Erdogan will keine Flüchtlinge mehr hereinlassen. Bei AJE ein Bericht von Mohammed Adow, bei PressTV Infos zur militärischen Lage von Mohamad Ali. arte und Euronews berichten über den Krieg, im ZDF geht es vor allem darum, ob Erdogan die Flüchtlinge wieder nach Europa schickt.

A,P

ht,arj,E

zus.7

zus.6

           
24.12.19

Weiter schwere Kämpfe, Luftangriffe und Massenflucht von Zivilisten in der Provinz Idlib. Die Armee nimmt weitere Gebiete von den Rebellen ein, angeblich auch die beiden Städte Saraqeb und Maarat al-Numan. Ein paar Berichte, bei der BBC Einschätzungen von Sebastian Usher, bei PressTV Einschätzungen von Robert Fantina. In der Tagesschau sorgt sich Oliver Mayer-Rüth vor allem darum, daß Erdogan die Flüchtlinge weiter nach Griechenland schicken will.

A,B,P

TS,E

zus.6

zus.4

                 
24.12.19

AJE meldet außerdem, daß der syrische Zoll das Vermögen von Rami Mahlouf beschlagnahmt hat, dem reichsten Geschäftsmann des Landes und ein Cousin von Präsident Assad. Er soll Öl und Gas importiert haben ohne dafür die Zollabgaben zu zahlen. Einschätzungen dazu von Chris Doyle.

A 2
           
25.12.19

Bei AJE und arte weitere Berichte über die schweren Kämpfe in Idlib und die Massenflucht von Zivilisten Richtung Türkei. Bei RT ein Beitrag von Murad Gazdiev über die seltsame Einstellung westlicher Medien, die jedesmal nach "friedlichen Lösungen" rufen, wenn die syrische Armee (mit russischer Unterstützung) gegen die Djihadisten und Terroristen vormarschiert.

A,RT,arj

zus.11
                 
26.12.19

Heute nur bei AJE ein Bericht über die andauernden Kämpfe in Idlib. Die Luftangriffe haben nachgelassen, wohl wegen des winterlichen Wetters.

A 2
27.12.19

In der Provinz Idlib sind etwa 250.000 Menschen auf der Flucht vor der Offensive der syrischen Armee. Diverse Berichte, sehr ausführlich bei CNN (von Arwa Damon).

A,B,C,E

zus.15
                 
28.12.19

Weitere Berichte über die Massenflucht vor dem Vormarsch der syrischen Armee in Idlib.

A,R,ht,TS

zus.9
           
28.12.19

WikiLeaks hat weitere Dokumente der OPCW veröffentlicht, die belegen, daß die Berichte der Organisation über angebliche Chemiewaffeneinsätze in Syrien teilweise gefälscht oder manipuliert waren. Bei RT ein ausführlicher Beitrag dazu von Murad Gazdiev, bei PressTV Einschätzungen von Peter Ford. Die anderen Sender haben bislang nicht darüber berichtet.

RT,P

zus.12
           
31.12.19

Bei arte ein kurzer Propagandabericht, in dem die "Armee von Diktator Assad" gegen die "Oppositionstruppen" vorgeht und Weißhelme ("ehrenamtliche Zivilschützer") den Menschen helfen.

arj 1
1.1.20

Meldung: in Idlib wurden mindestens neun Zivilisten durch Luftangriffe und Artilleriebeschuß getötet

A 1/2
3.1.20

Propagandabericht von Barbara Plett über die andauernde Offensive der Armee in Idlib und die Massenflucht von Zivilisten. Die syrische Armee wird als "regime-forces" bezeichnet, die meisten Bilder sind inszenierte Aufnahmen der "Weißhelme".

B 3
9.1.20

Russland und die Türkei haben einen neuen Waffenstillstand für die Provinz Idlib vereinbart. Infos von Jamal Alshayyal zur Lage in der Provinz.

A 2
10.1.20

In Idlib gilt eine von Russland und der Türkei vereinbarte Waffenruhe, die Luftangriffe haben anscheinend aufgehört. Die Lage der Zivilbevölkerung ist weiterhin desolat. Infos von Jamal Alshayyal, Bericht bei arte.

A,arj zus.4
12.1.20

Der Waffenstillstand in der Provinz Idlib wird weitgehend eingehalten. Infos von Jamal Elshayyal.

A 2
13.1.20

Bericht von Daniel Hechler über die Lage der Zivilisten in Idlib, die auch nach Inkrafttreten der Waffenruhe katastrophal ist.

TS 2
           
16.1.20

Die Waffenruhe in Idlib ist vorbei. Es gibt wieder Luftangriffe (u.a. in der Stadt Idlib) und Gefechte. (Bericht bei arte in der Mittagsausgabe.)

A,arj zus.5
           
16.1.20

Syrien / Türkei : Bei arte abends ein Bericht aus Hasakah, der größten Stadt im syrischen Kurdengebiet (Rojava). Die US-Truppen sind zwar von dort abgezogen, haben aber bei den Ölfeldern im Osten Syriens eine neue Basis errichtet, die ständig weiter verstärkt wird. Angeblich wollen sie ihr Bündnis mit den Kurden doch wieder fortsetzen. Die Strategie der USA ist undurchsichtig.

arj 3
17.1.20

Nach dem kurzen Waffenstillstand in Idlib sind die Kämpfe und Luftangriffe wieder voll entbrannt. Im AJE-Bericht Bilder von einer großen Protestkundgebung in der Stadt Idlib. - Bei arte eine Reportage von Bilal Bayoush über Ärzte eines Krankenhauses in Idlib.

A,arj zus.8
           
18.1.20

Nur bei AJE ein weiterer Bericht über Luftangriffe in Idlib. Die Bilder stammen größtenteils von den "Weißhelmen".

A 2
20.1.20

Nachdem WikiLeaks interne Dokumente der OPCW enthüllt hat, die die Untersuchungsergebnisse zu angeblichen Chemiewaffeneinsätzen in Syrien (speziell dem in Douma im April '18) infragestellen, setzt Rußland das Thema im UN-Sicherheitsrat auf die Tagesordnung. Weiterhin berichtet nur RT darüber. Ein Beitrag über die Hintergründe, und Gespräch mit dem Journalisten Tareq Haddad.

RT 10
           
21.1.20

Bericht über Luftangriffe in Idlib. Erneut stammen praktisch alle Aufnahmen von den "Weißhelmen".

A 2
21.1.20

Den angeblichen Chemiewaffenangriff in Douma am 7.4.18 (mit angeblich mindestens 70 Toten) hat es wahrscheinlich nicht gegeben. Die Untersuchungsergebnisse der OPCW wurden gefälscht, um der syrischen Armee die Schuld an dem von den "Weißhelmen" inszenierten Vorfall zu geben. Ähnliches gilt offenbar für die meisten, wenn nicht alle angeblichen Chemiewaffeneinsätze in Syrien.  ¤

Leider berichten nur RT und PressTV über diese Erkenntnis. Heute hat der UN-Sicherheitsrat darüber diskutiert. Westliche Vertreter weisen dort die sehr konkreten Enthüllungen von WikiLeaks als "Spekulation" zurück, ohne selber irgendwelche Belege zu nennen. Bei RT ausführliche Infos aus New York von Caleb Maupin, mit diversen O-Tönen.

Weder bei AJE noch bei irgendeinem westlichen Sender irgendein Wort darüber. Einen brauchbaren Link dazu habe ich leider auch noch nicht gefunden.

RT 7
25.1.20

Meldung über weitere Luftangriffe in der Provinz Idlib.

A 1/2
26.1.20

PressTV meldet, daß die Armee in der Provinz Idlib sechs weitere Orte erobert hat. Infos aus Damaskus von Zahraa al-Derzi.

P 2
27.1.20

Die Regierungstruppen erobern weitere Gebiete rund um Maarat al-Numan und sind dabei, die Stadt komplett einzukreisen. Infos aus Damaskus von Mohamad Ali.

Bei arte ein Bericht über Luftangriffe und die Flucht der Zivilisten aus dem Kriegsgebiet.

P

arj

3

4

29.1.20

In der Provinz Idlib hat die syrische Armee die Stadt Maarat al-Numan erobert. Die Stadt ist fast menschenleer und nach monatelangem Bombardement großenteils zerstört. (Bei AJE heißt die Regierungsarmee mal wieder "Assads Truppen", und die Jihadisten sind "Oppositionskämpfer".)

A,E zus.3
           
30.1.20

Weiter massive Luftangriffe in der Provinz Idlib. Hunderttausende flüchten in Richtung türkischer Grenze. Bericht und Infos bei AJE, Meldung im ZDF.

Bei RT ein Beitrag von Murad Gazdiev über die westliche Propaganda über angebliche Kriegsverbrechen der Armee, bei der die Angriffe der Jihadistenbanden nie erwähnt werden.

A,hj

RT

zus.4

6

                 
31.1.20

Bericht über andauernde Luftangriffe auf das Rebellengebiet in der Provinz Idlib und die Massenflucht von Zivilisten in Richtung türkischer Grenze. Erdogan fordert ein Ende der Offensive der syrischen Armee und droht mit einer türkischen Gegenoffensive.

A 3
           
1.2.20

Bei AJE ein Bericht über die schweren Zerstörungen durch die Luftangriffe in Idlib und die Massenflucht der Bevölkerung. Bei PressTV Infos von Mohamad Ali aus Damaskus über den Vormarsch der Armee gegen die Terroristen.

A,P

zus.7
           
2.2.20

Syrien  / Türkei : Die syrische Armee ist dabei, in der Provinz Idlib die letzten Rebellengebiete zu erobern. An der türkischen Grenze stauen sich hunderttausende Flüchtlinge, werden von der Türkei aber nicht hineingelassen. Erdogan fordert eine Rückkehr zur Waffenruhe und droht mit einem militärischen Eingreifen.

A,P,arj,TS,E

zus.9
                 
3.2.20

Syrien / Türkei : Bei den Kämpfen in der Provinz Idlib sind fünf türkische Soldaten und drei Zivilisten getötet worden. (Nur bei RT gibt es zu Ort und Umständen nähere Angaben: demnach wurde ein türkischer Militärkonvoi direkt nach dem Grenzübertritt mit Artillerie beschossen.) Nach Angaben von Erdogan hat die türkische Luftwaffe als Reaktion Stellungen der syrischen Armee bombardiert und ca. 30 syrische Soldaten getötet bzw. 76 "außer Gefecht gesetzt". Auch hierzu keine Ortsangabe. - Diverse reichlich unkonkrete Berichte. Einigermaßen präzise (und stimmige) Infos nur bei RT. Bei PressTV wird der Vorfall dagegen erst sehr spät erwähnt und ohne Details. Bei AJE Einschätzungen von Fadi Hakura (Experte).  ¤ 

A,C,RT,P

ht,arj

zus.16

zus.4

           
4.2.20

Syrien  / Türkei : Meldungen bei AJE: auch nach einem Telefongespräch mit Putin verbreitet Erdogan weiter Drohungen gegen Syrien. Weitere Angriffe auf türkische Soldaten werde er nicht hinnehmen.  - Nach UN-Angaben sind in der Provinz Idlib über 500.000 Menschen auf der Flucht. Die meisten sitzen nun an der türkischen Grenze fest.

Infos bei PressTV: Rußlands Außenminister Lavrov stellt fest, daß die Türkei es nicht geschafft hat, in ihrer Einflußzone in Idlib die Terroristen unter Kontrolle zu bringen. Die syrische Armee befreit dort unterdessen weitere Orte. Infos von Mohamad Ali.

Meldung bei PressTV: Rußland hat angeblich Informationen über einen geplanten weiteren "False Flag"-Angriff der "Weißhelme", die in Idlib wiedermal einen Chemiewaffeneinsatz inszenieren wollen.

A,P

zus.5
5.2.20

Syrien / Türkei : Die Türkei schickt weitere Truppenverstärkungen in ihre Überwachungszone in Idlib. Erdogan droht erneut mit einem militärischen Eingreifen dort. Berichte über die wachsenden Spannungen zwischen Türkei und Syrien, und über die Massenflucht von Zivilisten vor der vorrückenden syrischen Armee.

A,arj,TS,TT zus.10
           
6.2.20

Syrien / Türkei : Sinem Koseoglu berichtet aus Idlib über das Elend der Kriegsflüchtlinge.

A 4
7.2.20

Syrien / Türkei : Die syrische Armee nimmt die Stadt Saraqeb ein und steht damit kurz vor Idlib. Die Türkei schickt weitere Truppen über die Grenze in ihre "Überwachungszone".  - Diverse Berichte. Nur bei RT ein Bericht über die Beratungen im UN-Sicherheitsrat, wo sich Syrien und Rußland einerseits und die USA andererseits gegenseitig schwere Vorwürfe machen.

Bei RT außerdem Infos über einen Zwischenfall am Vortag, bei dem Israel bei einem Luftangriff auf Syrien ein ziviles Flugzeug als Schutzschild benutzt hat, das darauf beinahe von der syrischen Flugabwehr abgeschossen worden wäre.

A,Sky,RT,P,hj,E

 

RT

zus.14

 

5

                 
8.2.20

Syrien / Türkei : Die Türkei schickt weiter hunderte Militärfahrzeuge nach Idlib. Durch die Einnahme von Saraqeb hat die syrischen Armee dort eine Reihe von türkischen Beobachtungsposten eingekreist. Bei AJE Infos von Hashem Ahelbarra, bei PressTV Infos von Mohamad Ali, im ZDF ein Bericht von Uli Gack.  ¤

A,P,hj

zus.8
9.2.20

 

Syrien / Türkei : Während die Armee in der Provinz Idlib und westlich von Aleppo weiter in das bisherige Rebellengebiet vorrückt, verstärkt die Türkei ihre Truppen dort immer weiter. Inzwischen hat die Türkei dort über 1000 Panzer (u.a. deutsche Leopard-Panzer) und Panzerwagen stationiert. Die türkische Regierung stellt der syrischen ein Ultimatum, bis zum Ende des Monats ihre Truppen aus der Nähe der türkischen "Beobachtungsposten" zurückzuziehen. Berichte und Infos bei AJE, PressTV, arte und Euronews.  ¤

Im Weltspiegel ("Kampf um Idlib") berichtet Daniel Hechler über die Zerstörungen durch den Krieg und über eine Gruppe von etwa 60 Jihadisten aus Deutschland, die mit Videobotschaften bei ihren Anhängern zuhause um Spenden für die islamistischen Terroristen betteln.   ¤

A,P,arj,E

 

WS

zus.9

 

5

                 
10.2.20

Syrien / Türkei : Die meisten türkischen Beobachtungsposten in der Provinz Idlib liegen auf Gebiet, das inzwischen von der syrischen Armee eingenommen wurde. Nachdem in einem der Posten bei Saraqeb erneut fünf türkische Soldaten durch Granaten der syrischen Armee getötet wurden, haben die türkischen Truppen dort Stellungen der syrischen Armee bombardiert und angeblich über 100 Soldaten getötet. Zugleich unternehmen die Jihadisten eine Gegenoffensive und versuchen, die Stadt Saraqeb zurückzuerobern. Unklar, inwieweit beide Vorgänge zusammenhängen. Nur bei AJE halbwegs brauchbare Infos. Bei PressTV werden die Verluste der syrischen Armee nicht erwähnt. Bei AJE Einschätzungen von Bülent Aliriza¤

A,C,P,E

zus.14
           
10.2.20

Der Dokumentarfilm "For Sama" über die Belagerung Aleppos war für einen Oscar nominiert. Der Film ignoriert die Rolle der Jihadisten komplett, sein Autor Waad Al-Kateab soll selber Verbindungen zu Jihadisten haben, u.a. zu einem Mann, der sich beim Köpfen von Kindern filmen ließ. 

RT 2
11.2.20

Syrien / Türkei : Die Gegenoffensive der Jihadisten bei Saraqeb ist trotz türkischer Unterstützung zusammengebrochen. Die Armee kontrolliert nun die gesamte Strecke der strategisch wichtigen Autobahn M6. Die Rebellen haben immerhin einen syrischen Hubschrauber abgeschossen. In den von der Armee eroberten Städten sind fast alle Bewohner geflüchtet, etwa 700.000 Menschen sitzen an der türkischen Grenze fest. Die Türkei schickt immer noch mehr Truppen zur Verstärkung ihrer Außenposten nach Idlib. Weitere Drohungen von Erdogan gegen Syrien. - Berichte von Hashem Ahelbarra (AJE) und Quentin Sommerville (BBC). Bei PressTV Infos von Mohamad Ali. Einziger Bericht auf deutsch bei arte.  ¤

A,B,P,arj

zus.16
           
12.2.20

Syrien / Türkei : Sorgen vor einer Eskalation und einem offenen Krieg zwischen Syrien und der Türkei. Die Türkei schickt täglich immer mehr Truppen nach Idlib. Erdogan droht, wenn Russland die syrischen Angriffe auf türkische "Beobachtungsposten" in Idlib nicht verhindere, werde die Türkei die syrische Armee im ganzen Land angreifen. Die russische Regierung verurteilt den Einmarsch der türkischen Truppen und stellt fest, daß diese in Idlib nicht wie vereinbart die Terroristen isoliert und entwaffnet haben.

Diverse Berichte. Bei CNN Erläuterungen von Nick Paton Walsh, bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara, bei RT ein Beitrag von Murad Gazdiev.

A,C,Sky,RT,P

arj,hj,E

zus.34

zus.7

                 
12.2.20

Syrien / USA : Bei Qamishli im Kurdengebiet im Nordosten Syriens hat es ein Gefecht zwischen syrischen Soldaten (bzw. Dorfbewohnern) und US-Soldaten gegeben, bei dem mindestens ein Syrer getötet wurde. 

A,C,RT,P,arj

zus.3
14.2.20

Syrien / Türkei : Die Armee hat nun die gesamte Strecke der Autobahn M5 unter Kontrolle. Die Rebellen haben in Idlib erneut einen Hubschrauber der Armee abgeschossen. Infos bei AJE und PressTV. Bei CNN und Sky News Berichte über die desolate Lage der 800.000 Flüchtlinge im Grenzgebiet zur Türkei mitten im Winter.

A,C,Sky,P

zus.11
14.2.20

Ein dritter ehemaliger Mitarbeiter der OPCW stellt die Untersuchungsergebnisse zu angeblichen Chemiewaffeneinsätzen in Frage. Infos darüber erneut nur bei RT, ein Beitrag von Murad Gazdiev.

RT 4
           
15.2.20

Syrien / Türkei : Bei AJE und Euronews weitere Berichte über die Flüchtlinge an der türkischen Grenze. 800.000 Menschen sind dort gestrandet, im Winter, ohne Versorgung. - Laut Euronews wurde der am Freitag abgeschossene Armeehubschrauber wahrscheinlich von der türkischen Armee abgeschossen. - Euronews berichtet über Gespräche zwischen Türkei und Russland über die Lage in Idlib.

A,P,E

zus.7
           
16.2.20

Syrien / Türkei : Die Armee rückt in der Provinz Idlib immer weiter vor. Außerdem hat die Armee nun auch den Rest der Provinz Aleppo, der noch von Rebellen kontrolliert wurde, eingenommen. Infos bei AJE und PressTV. - Bei AJE berichtet Hashem Ahelbarra über die offene Zusammenarbeit von syrischen Rebellen mit der türkischen Armee bei den Kämpfen in Idlib. - Meldungen über eine weitere Autobombe mit zwei Toten im türkisch besetzten Tal Abyad.

A,P

zus.6
           
17.2.20

Syrien / Türkei : Präsident Assad kündigt an, daß die Offensive weitergehen wird, bis das ganze Land befreit ist. Bei AJE Infos von Hashem Ahelbarra. - Bei CNN Infos von Barbara Walter (Expertin) zur erbärmlichen Lage der fast 900.000 Flüchtlinge an der türkischen Grenze. - Bei PressTV Infos von Mohamad Ali zum Vormarsch der Armee in Idlib.

A,C,P

zus.12
18.2.20

Syrien / Türkei : Laut dem Sprecher des UN-Menschenrechtsrats, Rupert Colville, bombardieren russische und syrische Luftwaffe in Idlib gezielt Schulen und Krankenhäuser. Demnach wurden seit Jahresbeginn 12 medizinische Einrichtungen und 19 Schulen getroffen. Im gleichen Zeitraum seien 300 Zivilisten bei Luftangriffen getötet worden. - Bericht von Hashem Ahelbarra über die Not der Flüchtlinge an der türkischen Grenze. 

A,E zus.5
19.2.20

Syrien / Türkei : An der türkischen Grenze sitzen inzwischen 900.000 Flüchtlinge aus Idlib fest. Erdogan droht erneut mit einer baldigen Offensive gegen die syrische Armee. (Einige tausend türkische Soldaten mit hunderten Panzern sind ja bereits dort.) Berichte heute bei fast allen Sendern. Hunger und Kälte erwähnen alle Berichte, daß unter den Flüchtlingen auch die Terroristen der HTS (Ex-Al-Nusra) sind, erwähnt nur der Bericht von Oliver Mayer-Rüth (ARD). Bei AJE Einschätzungen von Joshua Landis.

A,B,C,Sky,P

arj,TS,hj,TT,E

zus.18

zus.15

             
           
19.2.20

Syrien / Türkei : Afshin Rattansi ("Going Underground") spricht mit Assads Beraterin Bouthaina Shaaban über die Befreiung des Landes aus der Hand von Terroristen und Besatzern.

RT 12
           
20.2.20

Syrien / Türkei : Nach türkischen Angaben sind in Idlib zwei türkische Soldaten durch Beschuß seitens der syrischen Armee getötet worden. Angeblich haben die türkischen Truppen als Vergeltung 50 syrische Soldaten getötet. Angeblich haben die Rebellen mit türkischer Unterstützung erneut einen Ort (Maarib ?) bei Saraqeb erobert, der kürzlich von der Armee eingenommen wurde. Infos bei AJE, RT und PressTV. Laut RT wurden alle Angriffe der Rebellen und ihrer türkischen Unterstützer von der Armee mit russischer Luftunterstützung zurückgeschlagen.

A,RT,P

zus.7
           
21.2.20

Syrien / Türkei : Im Norden der Provinz Idlib gibt es weiter schwere Kämpfe und Luftangriffe von syrischer und russischer Luftwaffe auf Rebellen. Wegen der dort festsitzenden ca. 900.000 Flüchtlinge warnen die UN vor einem möglichen Blutbad. Bei AJE ein Bericht von Hashem Ahelbarra, bei Sky News ein Bericht mit Propagandamaterial der "Weißhelme", bei PressTV Infos von Mohamad Ali und Einschätzungen von Saeb Shaath.  PressTV meldet, daß die russische Regierung bestreitet, daß es eine Massenflucht von Hunderttausenden zur türkischen Grenze gibt. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.   

A,Sky,P

zus.15
22.2.20

Syrien / Türkei : Die Autobahn M5 von Damaskus nach Aleppo ist offiziell wieder freigegeben worden, nachdem die Armee das Gebiet in der Provinz Idlib von den Rebellen zurückerobert hat. Infos von Mohamad Ali.

P

2
23.2.20

Syrien / Türkei : Quentin Sommerville berichtet aus Idlib über das Elend der Kriegsflüchtlinge in der Stadt und in den Lagern an der türkischen Grenze.

B 4
24.2.20

Syrien / Türkei : Heute nur bei PressTV Infos (von Mohamad Ali) über den weiteren Vormarsch der Armee in Idlib. Heute wurden wieder acht Dörfer zurückerobert.

P

3
24.2.20

Syrien / Israel : Nur RT meldet, daß die israelische Luftwaffe zeitgleich mit den Luftangriffen auf Gaza auch wieder Ziele (angeblich Einrichtungen des "Islamischen Jihad") in Damaskus bombardiert hat.

RT 1/2
25.2.20

Syrien / Türkei : Die von der Armee in der Provinz Idlib eroberten Dörfer und Städte sind meist menschenleer. Die Einwohner sind geflüchtet und lagern nun an der türkischen Grenze, fast eine Million Menschen. Ein Bericht von Hashem Ahelbarra. - Euronews meldet, daß bei Luftangriffen erneut mindestens 16 Menschen getötet wurden.

A,E zus.4
           
26.2.20

Syrien / Türkei : Während die syrische Armee in Idlib Dorf für Dorf weiter vorrückt, droht Erdogan erneut mit einem Gegenschlag. Die meisten türkischen "Beobachtungsposten" sind inzwischen von der syrischen Armee eingekreist. 

A,P,arj

zus.7
           
27.2.20

Syrien / Türkei : Bei einem Luftangriff in Idlib sind mehrere türkische Soldaten getötet worden. Zunächst sind es angeblich neun, die Zahl steigt schrittweise auf 33. (Keine näheren Infos zu den Umständen des Vorfalls. Es ist auch unklar, von wem die Zahlenangaben stammen.) Erdogan erklärt, die Türkei werde ab nun "jedes bekannte Ziel" der Regierungstruppen angreifen. Er fordert die NATO auf, seinen Angriffskrieg zu unterstützen, und droht erneut, die syrischen Flüchtlinge nach Europa zu schicken.  ¤

Meldungen und Infos bei allen internationalen Sendern. Bei den meisten geht es dann aber hauptsächlich um die Not der Flüchtlinge an der geschlossenen Grenze. Nur bei AJE und PressTV weitere Infos zum Kriegsgeschehen. Bei AJE außerdem Einschätzungen von Seyed Ali Alavi zur jüngsten Eskalation.

A,B,C,RT,P,E

zus.40
           
28.2.20

Syrien / Türkei : Es gibt in Idlib weitere Gefechte zwischen syrischen und türkischen Soldaten. Nach türkischen Angaben wurden 200 Ziele der syrischen Armee angegriffen und mehr als 300 syrische Soldaten getötet (16 laut dem Londoner Beobachter). Es gibt auch ein paar Drohnenvideos, aber keine Infos über Details. Von syrischer Seite keine Bestätigung. Aber bei AJE Bilder von türkischen Soldaten, die offenbar eilig mit Hubschraubern aus dem Kampfgebiet herausgeholt werden.  ¤

Erdogan ruft die NATO zu einer Sondersitzung zusammen und fordert deren Beistand für seinen Angriffskrieg. Dieser wird auch erteilt, aber nur verbal. Zunächst gibt es keine militärische Hilfe. Gleichzeitig läßt Erdogan die Grenzen nach Griechenland und Bulgarien für Flüchtlinge öffnen. Einige Tausend Menschen machen sich auf den Weg Richtung Europa. - Weitere Berichte unter "Flüchtende".

A,B,C,Sky,RT,P

arj,TS,hj,E

zus.20

zus.12

                 
29.2.20

Syrien / Türkei : Laut AJE haben die Rebellen/Jihadisten im Süden von Idlib mit türkischer Unterstützung eine große Gegenoffensive gestartet und mehrere Dörfer wieder zurückerobert. Bei PressTV nichts darüber. Überhaupt heute kaum Details zum Kriegsgeschehen.  - Erdogan behauptet, seine Armee habe mehr als 2000 syrische Soldaten getötet. Er fordert Russland auf, sich aus dem Konflikt zwischen Türkei und Syrien herauszuhalten. - Berichtet wird vor allem über die Flüchtlinge auf dem Weg zur EU-Grenze.  ¤

A,P

arj,TS

zus.4

zus.4

           
1.3.20

Syrien / Türkei : Das türkische Regime verkündet eine große "Militäraktion" gegen Syrien ("Operation Spring-Shield"), faktisch eine Kriegserklärung. Bei einem Luftkampf in der Nähe von Aleppo schießen türkische Kampfflugzeuge zwei syrische Kampfflugzeuge ab. Sonst nur wenig Infos über das aktuelle Kriegsgeschehen. Bei RT ausführliche Infos von Maria Finoshina über die Umstände des Kriegsausbruchs letzte Woche. Die 33 türkischen Soldaten wurden bei einem Angriff auf Jihadisten getötet, mit denen sie offenbar zusammenarbeiten. Bei ARD und ZDF nur kurze Infos in den Berichten über den Flüchtlingsandrang. Im heute-journal außerdem Einschätzungen von Daniel Gerlach¤

A,RT,P

arj,TS,hj,E

zus.11

zus.9

           
2.3.20

Syrien / Türkei : Erdogan schickt immer weitere Truppen nach Idlib und warnt Russland und den Iran, sie sollten sich in Syrien heraushalten. Syrische Truppen und russische Militärpolizei rücken in die Stadt Saraqeb ein. Infos heute nur bei AJE und sehr ausführlich bei PressTV. Hier Einschätzungen von Scott Bennett und Paul Larudee.

A,P

zus.12
3.3.20

Syrien / Türkei : Die türkische Armee greift weiterhin die syrische Armee in Idlib an. U.a. wird erneut ein syrisches Kampfflugzeug abgeschossen. Die Armee hat den Ort Kafrandel eingenommen. Die immer noch von den Jihadisten kontrollierte Stadt Idlib wird mit Raketen beschossen. - Sonst wenig Infos zum Kriegsgeschehen. Berichte bei AJE, PressTV (sehr ausführlich, aber unkonkret), arte und Euronews.

A,P

arj,E

zus.11

zus.3

           
4.3.20

Syrien / Türkei : Heute nur eine Meldung bei AJE, daß bei Kämpfen in Idlib zwei türkische Soldaten getötet wurden. Und Bilder aus dem türkischen Parlament, wo sich Abgeordnete im Streit um den Syrienkrieg prügeln.

A 1/2
5.3.20

Syrien / Türkei : In Moskau haben Putin und Erdogan nach stundenlangen Verhandlungen einen neuen Waffenstillstand für die Provinz Idlib vereinbart, der ab Mitternacht inkrafttreten soll. (Die gemeinsame PK der Beiden live bei AJE, nicht aufgehoben.) Bei AJE, CNN, RT und PressTV ausführliche Infos, bei AJE Einschätzungen von Joshua Landis. Bei CNN ein Bericht von Arwa Damon über das Leid der Kinder im Krieg. (Einen BBC-Bericht mit Weißhelm-Propaganda habe ich nicht aufbewahrt.) 

Auf deutsch Berichte bei ARD, ZDF und Euronews. Bei arte ein Themenschwerpunkt über den Syrienkrieg, mit drei Berichten und Einschätzungen von Tarek Ghoutasky (syrischer Aktivist im Exil).

A,C,RT,P

arj,TS,hj,E

zus.27

zus.23

                 
6.3.20

Syrien / Türkei : Die Waffenruhe in Idlib wird im wesentlichen eingehalten. Die Abmachung sieht einen türkischen "Sicherheitskorridor" vor, der das weitere Vorrücken der syrischen Armee nach Norden aufhält. Die pro-türkischen Rebellen werden dadurch andererseits davon abgehalten, z.B. Saraqeb zurückzuerobern. Ausführliche Infos bei AJE (auch von den UN in New York) und bei PressTV. In der Tagesschau ein ordentlicher Bericht von Alexander Stenzel, im heute-journal berichtet Katrin Eigendorf aus einem Flüchtlingslager in Idlib, in den Tagesthemen Daniel Hechler über einen Islamisten, der als Kriegsflüchtling in Deutschland war und dann zurückgekehrt ist, um an der Seite der Jihadisten zu kämpfen.

A,P

arj,TS,hj,TT,E

zus.10

zus.13

                 
7.3.20

Syrien / Türkei : Die Waffenruhe in Idlib wird offenbar weiterhin eingehalten. Heute nur bei PressTV ein aktueller Lagebericht von Mohamad Ali.

Im "Listening Post" ein Beitrag über die unterschiedlichen Narrative der russischen und der türkischen Medien zum Konflikt um Idlib und deren Veränderung, seit sich russische und türkische Truppen in Syrien direkt gegenüberstehen.

P

A

2

10

           
8.3.20

Syrien / Türkei : Nur bei PressTV Infos über die anhaltende Waffenruhe in Idlib, von Mohamad Ali.

P

2
10.3.20

Syrien / Türkei : Die Türkei und Russland haben sich über die Einrichtung einer Pufferzone entlang der Autobahn M4 geeinigt. Die Türkei kontrolliert dann einen 6 km breiten Streifen nördlich der M4, Russland das Gebiet südlich davon. Infos bei AJE und Euronews.

A,E zus.4
11.3.20

Syrien / Türkei : Erdogan beschwert sich bei Putin über einige "kleinere" Verletzungen des Waffenstillstandes in Idlib.

A

1/2
14.3.20

Syrien / Türkei : Ein Bericht von Osama bin Javaid über das Elend der Kriegsflüchtlinge in den Lagern an der türkischen Grenze in Idlib. Durch einen Wintersturm wurden zahlreiche Zelte zerstört.

A 3
           
15.3.20

 

Syrien / Türkei : Russische und türkische Soldaten beginnen in Idlib mit gemeinsamen Patrouillen in der vereinbarten Pufferzone entlang der M4. In einigen Orten des Rebellengebietes gibt es Demonstrationen zum neunten Jahrestag des Beginns des Aufstandes. Dabei wird vor allem gegen die Anwesenheit russischer Truppen in Idlib protestiert. In al-Nayrab blockieren die Demonstranten die M4 und lassen die russisch-türkische Patrouille nicht durch. Berichte und Infos bei AJE, RT, PressTV und Tagesschau (Daniel Hechler). 

Bei arte ein Bericht über eine Gruppe von Oppositionsaktivisten (keine Jihadisten) um den Graffiti-Künstler Aziz al-Asmar in Idlib, die bis heute an eine "friedliche Revolution gegen das Assad-Regime" glauben.

A,RT,P

arj,TS

zus.9

zus.5

                 
16.3.20

Syrien / Türkei : Meldung: die russische Regierung beschwert sich über Verletzungen des Waffenstillstands in Idlib durch die Rebellen.

A 1/2
17.3.20

Syrien / Türkei : Ein OT von Trumps Außenclown Pompeo, der sich über russische Luftangriffe auf türkische Soldaten beklagt - ohne zu erklären, wann und wo das gewesen sein soll.

A 1/2
19.3.20

Im arte-journal (Mittagsausgabe) ein Beitrag zur Corona-Lage in Syrien. Nach Regierungsangaben gibt es im ganzen Land noch keinen Infektionsfall. Trotzdem werden Schulen und öffentliche Gebäude vom Zivilschutz desinfiziert (laut Bericht von den "Weißhelmen", was aber natürlich nicht das gleiche ist).

arj 2
22.3.20

Meldung: die syrische Regierung hat den ersten Corona-Fall bestätigt, bei einer Frau, die von Übersee eingereist war.

A 1/2
30.3.20

Syrien / Türkei : Meldungen bei AJE und im heute-journal: in Hasaka (Kurdengebiet) hat es eine Rebellion in einem ISIS-Gefängnis gegeben. Mehrere ISIS-Anführer konnten dabei entkommen.

A,hj zus.1
1.4.20

Syrien / Türkei : Bericht von Kamran Safiarian über das Elend in den Flüchtlingslagern in Idlib und die Sorgen vor einem Corona-Ausbruch.

hj 3
8.4.20

Die OPCW machen in einer neuen Untersuchung zu angeblichen Chemiewaffeneinsätzen in Syrien erstmals die syrische Armee direkt für drei solche Vorfälle verantwortlich. Alle drei sollen sich im März 2017 im Ort Latamneh (Provinz Hama) ereignet haben. Bericht von James Bays aus New York.

A 3
           
8.4.20

Jörg Brase berichtet über die Lage in Idlib. Trotz der Waffenruhe bleibt die humanitäre Lage dramatisch, dazu kommt die Angst vor der Corona-Epidemie. Bislang sind keine Fälle bestätigt, aber es konnte bisher auch kaum getestet werden.

h+ 3
17.4.20

Aus Angst vor einer Infektion mit Corona kehren zahlreiche Bewohner von Idlib aus den überfüllten Flüchtlingslagern an der türkischen Grenze zurück in ihre teilweise zerstörte Stadt.

arj
19.4.20

In Koblenz beginnt diese Woche ein Prozeß gegen zwei frühere syrische Geheimdienstler, die der Folterung und Ermordung von Gefangenen beschuldigt werden. Bericht von Tina Fuchs mit Aussagen von Folteropfern.

WS 7
20.4.20

Syrien / Israel : Israels Luftwaffe hat erneut Ziele in Syrien bombardiert, diesmal in der Gegend von Palmyra. Syriens Armee behauptet, sie habe die meisten feindlichen Flugkörper abgefangen. Sonst keine Details. Infos nur bei PressTV, von Mohamad Ali, der aber auch nicht mehr weiß.

P

2
22.4.20

Syrien / Türkei : Bei "ZiB" (ORF) ein Bericht von Christa Hofmann aus dem ISIS-Frauenlager Al-Hol im Kurdengebiet. Unter den Gefangenen haben nach wie vor die Fanatiker das Sagen. Letztes Jahr haben sie mindestens 20 "abtrünnige" Frauen und Kinder ermordet.

3sat 3
23.4.20

In Koblenz beginnt ein Prozess gegen zwei ehemalige syrische Geheimdienstmitarbeiter, die beschuldigt werden, in einem Gefängnis in Damaskus Häftlinge gefoltert zu haben. Bei AJE ein Bericht von Dominic Kane, bei PressTV eine Meldung, die von einem "Schauprozess" spricht. Diverse Berichte der deutschen Sender.

A,P,arj,TS,hj

zus.11
                 
28.4.20

Syrien / Türkei : Meldungen: im türkisch besetzten Afrin sind bei der Explosion einer LKW-Bombe mindestens 42 Menschen getötet worden. Die Türkei beschuldigt wie immer die kurdische YPG. Bilder vom Moment der Explosion.

A,P

zus.1
29.4.20

Syrien / Türkei : Ein Bericht auf deutsch über den Autobombenanschlag in Afrin mit mindestens 46 Toten. Experten vermuten ISIS als Urheber, während die Türkei die Kurden beschuldigt.

arj 2
4.5.20

Syrien / Israel : Nur PressTV meldet erneute israelische Luftangriffe auf Armeeeinrichtungen bei Aleppo. Infos aus Damaskus von Mohamad Ali.

P

3
5.5.20

Von den fast eine Million Kriegsflüchtlingen in der Provinz Idlib sind seit dem Waffenstillstand im März einige Zehntausend in ihre Wohnorte zurückgekehrt. Diese sind allerdings zum Teil durch Luftangriffe schwer zerstört. Im Bericht Luftbilder eines riesigen Flüchtlingslagers an der türkischen Grenze.

Leider nur eine Ankündigung zu einem Beitrag: im Norden Syriens haben britische Kampfflugzeuge ISIS-Stellungen bombardiert.

A

Sky

2

1/2

           
6.5.20

Syrien / Türkei : "Syrien - Das Erbe des IS" - Im "Weltjournal" des ORF eine Reportage von Christa Hofmann aus dem syrischen Kurdengebiet, das teilweise von der Türkei besetzt ist. Spannend. Leider NNA)*  ¤

3sat 32
10.5.20

Nach Recherchen in Syrien beschuldigt Amnesty Internatonal die syrische und die russische Luftwaffe, mit ihren Luftangriffen in den Provinzen Idlib, Hama und Aleppo Kriegsverbrechen begangen zu haben. Zwischen Dezember und März seien mindestens 18 mal Schulen und Krankenhäuser bombardiert worden. Infos von Ragya Rageh (ai).

A
11.5.20

Noch zwei Berichte auf deutsch über die Vorwürfe von ai wegen Kriegsverbrechen durch Syriens und Rußlands Luftwaffen.

arj,nam zus.5
17.5.20

AJE berichtet über einen Graben innerhalb der syrischen Staatsführung. Der Unternehmer Rami Makhlouf, ein Cousin von Präsident Assad und der reichste Mann des Landes, hat in mehreren Videos die Wirtschaftspolitik der Regierung kritisiert. Zuvor war er aufgefordert worden, einen Teil seines Vermögens dem Staat zurückzugeben, es gab Drohungen, ihn wegen Korruption zu verhaften. Hintergrundinfos von Joseph Daher (European University Institute).

A 6
           
29.5.20

Präsident Putin will in Syrien weitere russische Militärbasen einrichten lassen. Einschätzungen dazu von Joshua Landis (Ausschnitt).

A 2
13.6.20

Meldung und Bilder: in der Stadt Sweida (im Süden des Landes) gibt es seit Tagen Demonstrationen gegen die Regierung.

A 1/2
17.6.20

Das Trump-Regime hat weitere Sanktionen gegen Syrien verhängt, nach dem sog. "Caesar-Gesetz". Getroffen werden sollen die geschäftlichen Verbindungen der syrischen Regierung und von deren Unterstützern. Der Name kommt von einem syrischen Dissidenten, der sich Caesar nennt und einige Tausend Fotos aus den staatlichen Gefängnissen zu Propagandazwecken in die USA gebracht hat. Bericht, Einschätzungen von Chris Doyle. Einziger Bericht auf deutsch bei arte.

A,arj zus.10
23.6.20

In mehreren Orten im Süden des Landes gibt es seit Wochen große Protestkundgebungen gegen die Regierung und die Korruption. Beteiligt sind angeblich vor allem Angehörige der drusischen Minderheit. arte zeigt davon erstmals Bilder, die Aktivisten undercover erstellt haben.

arj 3
30.6.20

Daniel Hechler berichtet über das Elend in den vom Krieg zerstörten Städten in Idlib und in den Flüchtlingslagern.

TT 3
4.7.20

Meldung: nach Angaben des Londoner Beobachters gibt es in der Provinz Homs schwere Kämpfe zwischen Regierungstruppen und ISIS-Kämpfern. Dabei sollen mindestens 18 Soldaten und 30 Terroristen getötet worden sein. Die russische Luftwaffe habe mit Luftangriffen eingegriffen.

P

1/2
7.7.20

Meldung: bei der Explosion einer Autobombe im türkisch besetzten Tal Abyad sind mindestens sieben Zivilisten getötet worden.

Meldung: UN-Vertreter haben eine Serie von Luftangriffen in Idlib zwischen November und Juni als Kriegsverbrechen eingeordnet.

A 1
10.7.20

 

Syrien / Türkei : Im UN-Sicherheitsrat streiten sich die westlichen Staaten seit Tagen mit Rußland und China darum, ob und wie die drei Millionen Kriegsflüchtlinge im Grenzgebiet zur Türkei zukünftig versorgt werden sollen. (Dazu ausführliche Infos bei AJE, habe ich aber weggelassen.) Alexander Stenzel und Uli Gack berichten aus einem der Flüchtlingslager. Wegen der katastrophalen hygienischen Verhältnisse grassieren dort üble Hautkrankheiten. Die Leute leben von den Lebensmittelpaketen, die aus der Türkei ankommen. De facto wird das Gebiet in der Provinz Idlib von der Türkei kontrolliert. Deshalb will die Regierung nun die Grenzübergänge schließen (für die Flüchtlinge ist die Grenze bereits von der Türkei her geschlossen) und selber Hilfsgüter liefern. - Infos aus New York von Christiane Meier und Johannes Hano. Im ZDF-Bericht Einschätzungen von Volker Perthes und Michael Lüders.  ¤

TT,hj zus.12
           
11.7.20

Syrien / Türkei : Bericht von Daniel Hechler über den Streit um die Öffnung der beiden Grenzübergänge für Hilfslieferungen an die Flüchtlinge im Rebellengebiet von Idlib.

TS 3
12.7.20

Syrien / Türkei : Der UN-Sicherheitsrat hat sich auf einen Kompromiß geeinigt, wonach in Zukunft nur noch ein Grenzübergang für Hilfslieferungen aus der Türkei in das Rebellengebiet geöffnet bleibt, der in Bab al Hawa (bei Idlib).

A,arj,TS zus.11
           
19.7.20

In den von der Regierung kontrollierten Gebieten findet eine Parlamentswahl statt. Berichte von Zeina Khodr und Alexander Stenzel sowie bei Euronews.

A,TT,E zus.8
           
20.7.20

Syrien / Israel : Meldung: Israel hat mal wieder Ziele in Damaskus und Umgebung mit Raketen beschossen.

A 1/2
19.8.20

Nur PressTV meldet erneute russische Luftangriffe auf Rebellen in Idlib. Angeblich nachdem diese immer wieder den Waffenstillstand verletzt haben. Infos aus Damaskus von Mohamed Ali.

P

3
23.8.20

Erste Breaking News am Morgen: nach einer schweren Explosion an einer großen Gaspipeline östlich von Damaskus ist in der Hauptstadt und in großen Teilen des Landes der Strom ausgefallen.

A 1/2
24.8.20

Die Regierung beschuldigt Terroristen, vermutlich ISIS, für die schwere Explosion der wichtigsten Gaspipeline östlich von Damaskus. Bericht von Zeina Khodr. (Bei PressTV nichts darüber.)

A 2
           
28.8.20

"Hotspots" - Zwei Reportagen, von Alex Crawford aus Maarat al Numan über die Suche nach Belegen für Kriegsverbrechen der syrischen Armee ("des Regimes"). Als Zeugen fungieren vor allem Mitglieder der Terrormiliz "Weißhelme". - Und von Stuart Ramsay aus Rojava (Kurdengebiet), über den Krieg kurdischer Kämpfer gegen die ISIS-Terroristen.  (Beides NNA)*^ ¤

Sky 2x22
30.8.20

Syrien / Türkei : Alex Crawford berichtet aus Al Bab in der von der Türkei besetzten "Sicherheitszone". "Weißhelm"-Milizionäre suchen nach Minen. Für die häufigen Terroranschläge werden "die Kurden" verantwortlich gemacht. Die früheren jihadistischen Rebellen tragen jetzt offizielle Uniformen und türkische Waffen. Sie sagen, daß im Osten Syriens immer noch 3000 ISIS-Terroristen aktiv sind, angeblich unter dem Schutz der syrischen Armee.

Sky 7
31.8.20

Syrien / Israel : Meldungen: Israel hat erneut militärische Einrichtungen bei Damaskus mit Raketen beschossen. Dabei wurden zwei Soldaten getötet.

A,P

zus.1
15.9.20

Donald Trump hat in einem Telefongespräch bei "Fox News" gesagt, er habe 2018 (nach einem angeblichen Giftgaseinsatz) die Ermordung von Präsident Assad gewollt, aber Kriegsminister Mattis sei dagegen gewesen. Damals im September '18 hatte er Angaben darüber als "totale Fiktion" bezeichnet. Meldungen nur bei RT und PressTV, bei RT beide O-Töne.

RT,P

zus.2
           
16.9.20

Auch CNN berichtet darüber, daß Trump gesagt hat, er habe vor zwei Jahren Syriens Präsidenten ermorden lassen wollen. Ein Interview darüber mit der Sprecherin des Außenministeriums, Morgan Ortagus, die aber keine Ahnung hat und mit sehr viel Worten nichts sagt. Und ein OT von Kushner, der erklärt hat, das Ermorden ausländischer Staatsoberhäupter könne wieder zur offiziellen Politik der USA werden.

C 4
20.9.20

Meldung über russische Luftangriffe in einem unbewohnten Gebiet in der Provinz Idlib.

A 1/2
6.10.20

Meldung und Bilder nur bei AJE: in al-Bab (Provinz Aleppo) sind bei einem Bombenanschlag an einer Bushaltestelle mindestens 21 Zivilisten getötet worden. Die Stadt wird von pro-türkischen Jihadisten kontrolliert.

A 1/2
10.10.20

 

"Die Kinder von Idlib" - Reportage von Y. Khatib und F. Al-Halabi über den Alltag von Kindern in der letzten Rebellenhochburg Idlib.  (NNA)*

Text von arte: "Nach neun Jahren Bürgerkrieg mit 500 000 Toten ist die Region Idlib der letzte Hort des Widerstands gegen den Diktator Assad, nun umzingelt von den Truppen des Regimes und seines russischen Verbündeten. Humanitäre Hilfe kommt kaum mehr durch, die Menschen hungern, und nun bedroht sie auch noch die Corona-Pandemie.
In ihrer Not schicken viele Familien ihre Kinder arbeiten, um wenigstens das Minimum zum Überleben kaufen zu können: Hamoudi wurde mit seinen 12 Jahren nun der Ernährer der Familie. Sein Vater sitzt wegen Widerstands gegen das Regime irgendwo im Gefängnis, und seine Mutter sieht keinen anderen Ausweg mehr, als ihn und gelegentlich auch seinen neunjährigen Bruder Kamu zur Arbeit zu schicken, als Helfer in einer Autowerkstatt. Unsere syrischen Reporter zeigen, wie sie dort für einen Hungerlohn ausgebeutet werden, von Erwachsenen, die der Krieg zu unbarmherziger Härte erzogen hat."

arep

 

26

 

11.10.20

Die USA haben etwa 20 Tanklaster mit Rohöl von einem Ölfeld in Nordsyrien aus in den Irak gebracht. Syriens Regierung verurteilt den Diebstahl von syrischen Ressourcen. Infos aus Damaskus von Mohamad Ali.

P

2
15.10.20

HRW wirft in einem neuen Report der syrischen und der russischen Luftwaffe vor, bei ihren Luftangriffen auf Idlib gezielt zivile Ziele bombardiert zu haben.

A 2
           
22.10.20

Zwei Meldungen: der sunnitische Mufti von Damaskus ist bei einem Anschlag mit einer Straßenbombe in der Nähe von Damaskus getötet worden. - Bei einem US-Drohnenangriff in der Provinz Idlib sind angeblich 14 Al-Kaida-Männer getötet worden.

A 1
26.10.20

Meldungen: bei einem russischen Luftangriff auf ein Trainingslager der pro-türkischen Rebellen in der Provinz Idlib sind mindestens 78 Jihadisten getötet worden. Bei AJE verurteilt Radwan Ziadeh den Angriff als Verstoß gegen den Waffenstillstand.

A,TS zus.3
12.11.20

Nur arte berichtet über eine Konferenz in Damaskus, bei der die Regierung die Geflüchteten zur Heimkehr nach Syrien aufruft. Die Türkei war nicht eingeladen, die EU hat die Einladung abgelehnt.

arj 2
15.11.20

Syriens Außenminister und früherer UN-Botschafter Walid al Muallem ist mit 79 Jahren gestorben. Ein Nachruf.

A 2
           
22.11.20

Nachfolger des verstorbenen Außenministers Muallem wird der erfahrene Diplomat Faisal Mekdad. Infos aus Damaskus von Mohamad Ali.

P

2
12.12.20

"Mit offenen Karten: Syrien - Zehn Jahre Krieg" - Etwas Landeskunde, dann die Geschichte des Krieges, erst Volksaufstand, dann Bürgerkrieg, Konfessionskrieg und internationaler Krieg. Weitgehend richtig dargestellt. Die Unterstützung des Westens für Jihadistengruppen hätte man etwas deutlicher benennen können. Erdogans Bündnis mit ISIS sowie der tiefere Grund des Krieges - Assads antiisraelische Haltung und seine Weigerung, Syrien dem "Weltmarkt" auszuliefern - werden nicht erwähnt, ebenso kein Wort über Israels Rolle an der Seite der Jihadisten.

arte 12
13.12.20

US-Truppen haben angeblich große Mengen Öl aus dem Kurdengebiet im Nordosten Syriens in den Irak gebracht, laut PressTV in einem Convoy aus "85 Tanks". Gemeint sind aber nicht Panzer, sondern Tankwagen. Syrische Stellen sprechen von "Diebstahl". Infos aus Damaskus von Mohamad Ali.

P

3
24.12.20

Syrien / Israel : Meldungen: Israel hat erneut Militäreinrichtungen in Syrien mit Raketen beschossen, diesmal bei Tartus in der Region Masyaf im Nordwesten des Landes. Syriens Armee behauptet, sie habe die meisten Raketen abgefangen.

A 1/2
30.12.20

In der Provinz Deir-az-Zor haben Unbekannte (wahrscheinlich ISIS) einen Reisebus angegriffen und mindestens 28 Insassen ermordet. Meldung bei AJE, bei PressTV Infos von Mohamad Ali, der aber auch nicht mehr weiß.

A,P

zus.3
4.1.21

Nur bei arte eine Meldung: in der Provinz Hama haben Terroristen (vermutlich ISIS) mehrere Fahrzeuge angegriffen und mindestens 15 Menschen ermordet, darunter acht Soldaten.

arj 1/2
13.1.21

Syrien / Israel : Israels Luftwaffe hat in der Nacht mehr als 20 Luftangriffe auf Ziele in den Städten Deir-az-Zor und Abu Kamal im Osten Syriens ausgeführt. Mindestens 23 Personen (wohl vor allem Soldaten) wurden dabei getötet. Die Angaben stammen von syrischen Medien und der Londoner Beobachtungsstelle. Infos aus Beirut von Zeina Khodr. - Außer AJE hat kein Sender darüber berichtet.   ¤

A 2
3.2.21

Syrien / Israel : Israels Luftwaffe hat erneut Ziele in Syrien bombardiert, diesmal bei Quneitra im Süden des Landes. Die syrische Armee behauptet, sie habe die Angriffe abgeweht. Meldung bei AJE, Infos aus Damaskus von Mohamed Ali bei PressTV.

A,P

zus.
14.2.21

Syrien / Israel : Meldung über erneute israelische Luftangriffe in der Nähe von Damaskus.

A 1/2
15.2.21

Irak / Syrien / Türkei : In einer Höhle im Nordirak sind die Leichen von 13 türkischen Soldaten gefunden worden. Sie waren von der PKK gefangengenommen worden und kamen laut PKK bei einem Angriff der türkischen Armee ums Leben. Erdogan behauptet, die PKK habe die Soldaten ermordet, und er behauptet, die US-Regierung würde die "Terroristen" der PKK/ YPG unterstützen. Bei AJE ein Bericht von Sinem Koseoglu und Einschätzungen von Bülent Aliriza.

A,E zus.9
                   
17.2.21

 

Im Osten des Landes rund um Deir-az-Zor machen sich die Terroristen von ISIS wieder breit. Sie erpressen Geld, zünden Bomben, köpfen Menschen. Die kurdischen Kämpfer sind nach dem Rückzug der USA die Einzigen, die ISIS bekämpfen. Die meisten der über 10.000 Leute im Internierungslager al-Hol stehen immer noch hinter ISIS, und allmählich übernimmt die Terrorsekte die Kontrolle über das Lager, ihre "Religionspolizei" überwacht die Insassen und ermordet Abweichler. Ein Sicherheitsbeamter spricht von einem "Islamischen Staat in Kleinformat". Bericht von Daniel Hechler.  ¤

Später bei AJE eine Meldung dazu: im letzten Monat sind im Lager al-Hol mindestens 20 Personen ermordet worden.

TT

A

4

1/2

           
24.2.21

Ein Gericht in Koblenz (Deutschland) hat den früheren syrischen Geheimdienstler Eyad al Gharib zu viereinhalb Jahren Gefängnis verurteilt, wegen der Beteiligung an Menschheitsverbrechen, speziell der Folter von Gefangenen. Al Gharib war selber nach Deutschland geflüchtet und hatte hier Asyl gesucht. Vor Gericht hat er sich auf einen Befehlsnotstand berufen, er habe Angst gehabt, selber gefoltert zu werden. Ein Verfahren gegen den Vernehmungschef des Gefängnisses in Damaskus läuft noch. Bei AJE ein Bericht von Dominic Kane aus Berlin und Einschätzungen von Joshua Landis. Auf deutsch Berichte bei arte und Euronews. In der Tagesschau nur eine Meldung.

A,B,arj,TS,E

zus.14
                 
28.2.21

Syrien / Israel : Israel hat erneut Ziele bei Damaskus mit Raketen beschossen. Wie immer behaupten Syriens Medien, die Luftwaffe habe die meisten Raketen abgefangen. Über Schäden und Opfer keine Angaben.

A 1/2
7.3.21

Meldung und Bilder nur bei RTL: russische Kriegsschiffe und die syrische Luftwaffe haben (angeblich) eine Ölraffinerie und einen Marktplatz bei Aleppo mit Raketen beschossen. Angeblich wurden dabei vier Menschen getötet. (Die Bilder sind von einer Drohne oder einem Hubschrauber aus aufgenommen worden. Die Quelle ist unbekannt. Die Bilder zeigen keine Raffinerie, sondern brennende Tanklaster.) - Laut AJE (online) ist unklar, wer die Raketen abgeschossen hat.

R 1/2
15.3.21

Vor 10 Jahren begann der Aufstand gegen das Assad-Regime und damit der Bürgerkrieg. In Idlib und anderen Orten im Rebellengebiet demonstrieren Zigtausende und kündigen an, bis zum Sturz Assads weiterzukämpfen. Bei AJE ein Rückblick und Ausblick von Zeina Khodr, im heute-journal ein Bericht von Uli Gack über die humanitäre Notlage des ganzen Landes. (Noch diverse weitere Berichte zum zehnten Jahrestag.)

A,hj zus.8
           
16.3.21

Irak / Syrien / Türkei : Ein Bericht über den andauernden Krieg der Türkei gegen die PKK bzw.  gegen die Kurden im Nordirak.

arj
16.3.21 Syrien / Israel : Beim ORF/3sat ein Beitrag von Karim el-Gawhary über 10 Jahre Krieg in Syrien.   ZiB 5
16.3.21

Syrien / Israel : Nur bei PressTV eine Meldung über einen erneuten israelischen Raketenangriff auf Damaskus. Infos von dort von Mohamad Ali.

P

17.3.21

Nach 10 Jahren Krieg und Sanktionen steckt das Land in einer tiefen Wirtschaftskrise. Die Währung ist zusammengebrochen, Preise für Lebensmittel und Sprit explodieren, angeblich hat die Hälfte der Bevölkerung nicht genug zu essen. Bericht von Zeina Khodr.

A
           
21.3.21

Angeblich hat die syrische Armee das Rebellengebiet westlich von Aleppo mit Artillerie beschossen und dabei ein Krankenhaus in Atareb getroffen. Sieben Zivilisten seien getötet worden. Alle Angaben stammen von den Rebellen, die Bilder wurden mal wieder von den "Weißhelmen" inszeniert.

A 2
           
28.3.21

Kurdische Sicherheitskräfte haben bei einer größeren Aktion gegen ISIS im Lager Al-Hol bisher etwa 30 mutmaßliche ISIS-Leute verhaftet. - Bericht von James Bays über das Wiedererstarken von ISIS in Syrien und im Irak.

A 3
           
8.4.21 Syrien / Israel : Syriens Regierung fordert den UN-Sicherheitsrat auf, endlich gegen die ständigen militärischen Angriffe Israels auf das Land einzuschreiten. Infos aus Damaskus von Mohamad Ali, Einschätzungen von Rick Sterling. P 9
21.4.21 Syrien / Israel : Israelische Flugzeuge haben erneut Militäranlagen bei Damaskus bombardiert. Eine Boden-Luft-Rakete der syrischen Luftabwehr ist dabei im Süden Israels eingeschlagen, in der Gegend der Atomanlage von Dimona. Anscheinend wurde dort nichts beschädigt. Als "Vergeltung" dafür gibt es weitere Luftangriffe Israels gegen Syrien. Infos aus West-Jerusalem von Harry Fawcett. A 7
22.4.21 Syrien / Israel : PressTV berichtet etwas verspätet ausführlich über die israelischen Luftangriffe und die eine syrische Flugabwehrrakete, die zufällig in der Nähe von Dimona niedergegangen ist. Offenbar wurde dabei kein Schaden angerichtet. Auf deutsch nur bei Euronews ein Bericht. P,E zus.7
26.5.21

 

 

In den Gebieten unter Regierungskontrolle findet eine Präsidentschaftswahl statt. Mangels ernsthafter Gegenkandidaten besteht kein Zweifel an einer Wiederwahl von Bashar Assad, zum vierten Mal, für weitere sieben Jahre.

Bei AJE ein Bericht von Zeina Khodr (im Libanon), bei CNN ein Bericht von Jomana Karadsheh. Bei ARD und ZDF berichten die Korrespondenten Alexander Stenzel und Uli Gack direkt und ausführlich aus Damaskus. Im ZDF-auslandsjournal ein Hintergrundbericht von Dara Hassanzadeh.

Bei "kulturzeit" ein Hintergrundbericht und Gespräch mit Kristin Helberg, u.a. über die katastrophale Wirtschaftslage.  ¤

Bei RT spricht Afshin Rattansi ("Going Underground") mit Assads Beraterin Bouthaina Shaaban. (NNA)*

A,C

arj,hj,TT,E

auslandsjnl

ktzt

RT

zus.7

zus.17

6

8

26

                 
27.5.21

Meldung und Bilder: Präsident Assad ist "mit 95 %" wiedergewählt worden. In Damaskus feiern tausende Anhänger.

A 1/2
12.6.21

Syrien / Türkei : Meldung: bei Artilleriebeschuß auf die von türkischen Truppen besetzte Stadt Afrin sind mindestens 17 Zivilisten getötet worden. Angeblich soll die YPG für den Beschuß verantwortlich sein.

A 1/2
4.7.21

Nach Angaben der russischen Armee haben Rebellen der sog. "Weißhelme" in Idlib Chemikalien erhalten und planen, damit (wiedermal) einen "False-Flag"-Anschlag mit Chemiewaffen zu verüben, den sie dann der syrischen Armee in die Schuhe schieben wollen. Infos aus Damaskus von Mohamad Ali und Einschätzungen von George Szamuely.

P

5
15.7.21

Nach Angaben der "Weißhelme" hat die syrische Luftwaffe den Ort Idlin (Provinz Idlib) bombardiert. Dabei seien neun Zivilisten getötet worden.

A 1
29.7.21

Schon seit Wochen gibt es wieder Kämpfe rund um die Stadt Deraa im Süden des Landes, die immer noch von Rebellen kontrolliert wird. Nachdem die Rebellen von dort aus immer wieder Angriffe auf die Armee auch in anderen Provinzen unternommen haben, hat die Armee eine Großoffensive gestartet und das Gebiet abgeriegelt. Jetzt sollen bei Luftangriffen mindestens 18 Menschen getötet worden sein.

A 2
           
29.8.21

Daniel Hechler berichtet aus Deir-az-Zor über die andauende Bedrohung durch die Terroristen von ISIS, die jetzt aus dem Untergrund ihre Gegner verfolgen und ermorden. Die Kämpfer der kurdischen SDF versuchen mit Unterstützung der USA, die Jihadisten zurückzudrängen. Deren wichtigste Basis ist das Lager al-Hol, wo immernoch mehr als 10.000 Jihadisten und deren Familien gefangen sind. Nach dem Sieg der Taliban in Afghanistan hoffen auch sie, bald wieder an die Macht zu kommen.  ¤

WS 6
5.9.21

Die Armee beschießt die Stadt Deraa (nahe der Grenze zu Israel), die von Rebellen besetzt ist, mit Artillerie. Bei AJE Erläuterungen von Marwan Kabalan zum Konflikt dort. Bei PressTV Infos aus Damaskus von Mohamad Ali.

A,P

zus.3
9.9.21

Nachdem sich 900 Rebellen in einem Stadtteil von Deraa ergeben haben, rückt dort die Armee ein, erstmals seit 10 Jahren. Aus Deraa berichtet Mohamad Ali. Auf den Bildern ist zu sehen, daß der Ort großenteils in Trümmern liegt.

P

2
20.10.21

In Damaskus explodieren zwei Bomben neben einem Bus mit Soldaten. Mindestens 14 Soldaten werden getötet. Es ist der schwerste Anschlag in der Hauptstadt seit mehreren Jahren. Offenbar als Reaktion bombardiert die Armee kurz danach ein Wohngebiet in Ariha (im Rebellengebiet in Idlib). Dort werden mindestens 11 Zivilisten getötet.

Später außerdem Meldungen über einen Angriff, vermutlich mit einer Drohne, auf den US-Stützpunkt al-Tanf an der Grenze zu Jordanien. Opfer gab es dabei anscheinend nicht. Wer für den Angriff verantwortlich ist, ist unklar. Bei PressTV Infos von Mohamad Ali.

A,B,P,E

zus.12
23.10.21

 

 

 

"Warum schuften Kinder in den Raffinierien?" - Reportage von Christof Barreyre und Fréderic Lafargue aus dem Kurdengebiet im Nordosten. In provisorischen Ölraffinerien müssen Jugendliche in die Öltanks klettern, den Ruß abhämmern und Löcher zuschweißen. Arbeiten in der Hölle. Die ganze Gegend ist mit Öl, giftigem Staub, giftigen Gasen, giftigem Abwasser verseucht. Eine von den USA versprochene richtige Raffinerie wurde nie gebaut.  ¤

Text von arte: "Erdöl schwärzt ihre Gesichter und Hände, Rauch vergiftet ihre Lungen - das ist wirklich kein Job für Kinder. Rund um das Dorf Abu Kadir in der kurdischen Region Syriens verdunkeln die Rauchsäulen von 50 kleinen Raffinerien den Himmel. Ihr Gift verseucht den Boden und das Grundwasser. Hier arbeiten syrische Kinder im Alter von 7 bis 15 Jahren, Flüchtlinge aus Aleppo und Idlib, wie Erwachsene, um das Rohöl zu Benzin zu raffinieren. Es ist ein Job in einer Vorhölle auf Erden, hochschädlich durch die giftigen Dämpfe, schon ein kleiner Arbeitsunfall kann sie verstümmeln oder töten. Aber sie müssen dort arbeiten, weil sie keine andere Möglichkeit haben, Geld für ihre Familien zu verdienen.
In den zehn Jahren des Krieges wurden die alten Förderanlagen und Raffinerien zerstört, auch durch die Bombenangriffe der westlichen Koalition gegen das Terrorregime des IS. Doch Treibstoff ist lebenswichtig für die kurdische Verwaltung der Region. Deshalb haben sie hier viele kleine improvisierte Raffinerien gegründet, deren Anlagen sie notdürftig zusammenschweißten - Arbeitsplätze, für die sich Menschen nur in allergrößter Not interessieren müssen."

arep

 

25

 

           
13.11.21

Die "NYT" berichtet, daß die US-Armee 2019 eine Reihe von Luftangriffen in Syrien verheimlicht hat, bei denen in Baghuz 80 Menschen getötet wurden, davon 16 ISIS-Kämpfer und 64 Zivilisten. Infos aus New York von Kristen Saloomey.

A 1
19.11.21

"The Bottom Line: Did the United States commit war crimes in Syria?" - Steve Clemons spricht mit den Journalisten der NYT, Eric Schmitt und David Philipps, die aufgedeckt haben, daß bei einem US-Luftangriff am 22.3.19 in Baghuz etwa 80 Menschen getötet wurden, die meisten davon Zivilisten. Inzwischen hat das Pentagon das bestätigt.  ¤

A 24 
           
6.12.21

Syrien / Türkei : Die Türkei kontrolliert die meisten Wasserzuflüsse zum Kurdengebiet im Nordosten Syriens. Seit zwei Jahren hält die Türkei den größten Teils des Wassers zurück. Die Kurden haben plötzlich kein Wasser mehr für die Landwirtschaft, die Flüsse sind ausgetrocknet, auch die Versorgung mit Trinkwasser bricht zusammen. Durch verschmutztes Wasser sterben zahlreiche Kinder. Der Co-Präsident der Provinz al-Hasaka spricht von einem Menschheitsverbrechen.  ¤

arj 3
28.12.21

Israel hat den Hafen von Latakia mit mehreren Luftangriffen bombardiert. Das Ziel waren mehrere Container, es wurden aber auch Wohngebäude und ein Krankenhaus beschädigt. Ein Kurzbericht bei AJE, Meldungen bei ZDF und Euronews.

A,hj,E zus.2
           
28.12.21

Dara Hassanzadeh berichtet über eine Familie im Norden Syriens, die bei einer Autofahrt von einer US-Drohne getroffen wurde. Ziel des Angriffs war ein angeblicher Al-Kaida-Kämpfer auf einem Moped. Die Drohne schlug in dem Moment ein, als das Auto der Familie das Moped überholte. Alle wurden verletzt, das Auto zerstört, der angebliche Terrorist getötet. Die USA haben dieses Jahr mehr als 300 solche Drohnenangriffe in Syrien durchgeführt; dieser eine wurde gefilmt.  ¤

hj 5
13.1.22

Ein Bericht über die Lage im Rebellengebiet in der Provinz Idlib. Eigentlich gilt seit bald zwei Jahren ein Waffenstillstand, es gibt aber immer wieder Luftangriffe, bei denen auch immer wieder Zivilisten getroffen und getötet werden. Der Bericht stützt sich auf Angaben der salafistischen Rebellen.

arj 3
21.1.22

In Hasakah (Kurdengebiet) haben ISIS-Kämpfer ein Internierungslager gestürmt und etwa 90 ISIS-Leute befreit. Die meisten davon wurden wieder eingefangen. Bei Gefechten mit den Angreifern sollen kurdische Sicherheitskräfte etwa 40 Terroristen getötet haben. Meldung bei AJE, bei RT Infos aus Damaskus von Mohamad Ali.

A,RT zus.2
22.1.22

Nach dem Angriff von ISIS auf ein Gefangenenlager in Hasakah hat es dort heftige Gefechte zwischen kurdischen Truppen und ISIS-Terroristen gegeben. Dabei wurden auf beiden Seiten zusammen etwa 70 Leute getötet. Einige Dutzend ISIS-Gefangene sind entkommenen. Berichte aus der Region bei AJE und PressTV. Auf deutsch nur bei RTL und arte Kurzmeldungen.

A,P,arj zus.6
           
23.1.22

Weiterhin Gefechte in Hasakah zwischen kurdischen Kämpfern (mit US-Unterstützung) und ISIS-Terroristen, die etliche ihrer Kumpane aus dem dortigen Gefängnis befreit haben. Inzwischen über 100 Tote. Auf der Flucht sind einige Jihadisten in Wohnhäuser eingedrungen und haben Bewohner ermordet. Einige tausend Menschen sind aus der Region geflüchtet.  ¤

A,E

zus.3
           
24.1.22

Rund um das ISIS-Gefangenenlager in Hasakah wird weiter gekämpft. Angeblich benutzen ISIS-Männer im Lager Kinder als menschliche Schutzschilde. Mehrere hundert sollen sich aber inzwischen ergeben haben.

A 1
25.1.22

Weiter Kämpfe um das ISIS-Gefangenenlager in Hasakah. Etwa 50.000 Bewohner sind aus der Gegend geflüchtet. Ein Bericht von Anna Foster bei der BBC, bei AJE Einschätzungen von Fabrizio Carboni (ICRC).  ¤

A,B

zus.8
26.1.22

Im ZDF ein ausführlicher Bericht von Golineh Atai über die Kämpfe in Hasakah nach der Befreiungsaktion von ISIS im dortigen Gefangenenlager. Vorher entschuldigt Nazan Gökdemir sich wortreich dafür, daß man ein so abseitiges Thema behandelt.

ht+ 3
2.2.22

Syrien / Türkei : Die türkische Luftwaffe hat in Kurdistan diverse Ziele der YPG (im Norden Syriens) und der PKK (im Nordirak) bombardiert. Es wurden zahlreiche Menschen getötet. Nähere Angaben gibt es noch nicht. - Einzige Meldung bei PressTV.  ¤

P

1
31.3.22

Die Zerstörung ukrainischer Städte erinnert an Russlands Kriegstaktik in Syrien. Ein Bericht mit Aussagen von Überlebenden der russischen Luftangriffe in Idlib, die auch dort vor allem die Zivilbevölkerung getroffen haben. Gezielt wurden Schulen und Krankenhäuser bombardiert. Die russischen Kriegsverbrechen in der Ukraine sind auch eine Folge der Straflosigkeit für die Kriegsverbrechen in Syrien.  ¤

arj 3
29.4.22

Internationale Ermittler haben anhand von Videos mehrere Täter identifiziert, die 2013 an Massakern des Assad-Regimes in Damaskus beteiligt waren. Die Opfer sollen unschuldige Zivilisten gewesen sein. Ausschnitte aus einer Dokumentation von "Report Mainz": "Massenmord auf Video"

TT 4
           
10.5.22

"Geberkonferenz" in Brüssel. Drei Berichte, über die Konferenz, über die desolate Lage der Menschen im Rebellengebiet in Idlib und über Assads Bemühungen um diplomatische Kontakte.

A,arj,E zus.7
3.7.22 Türkei  / Syrien : Erdogans Truppen und seine Jihadistenmilizen bereiten eine neue Offensive gegen das Kurdengebiet im Norden Syriens vor. Im Norden der Region Manbij versammeln sich tausende islamistische Kämpfer, ausgerüstet mit schweren Waffen, die ihnen die Türkei geliefert hat. Erdogan will die Kurden aus der Region vertreiben und dort türkische Flüchtlinge ansiedeln. Bericht von Daniel Hechler im Weltspiegel.  - Euronews berichtet, daß der iranische Außenminister versucht, zwischen Syrien und der Türkei zu vermitteln.  ¤ WS,E zus.7
     (Video?)    
7.7.22

Russland will einen Korridor schließen, über den bislang täglich etwa 1000 LKW mit Hilfsgütern aus der Türkei in das Rebellengebiet von Idlib gelangen. Bericht aus Istanbul von Sinem Koseoglu.

A 3
           
10.7.22

Russland blockiert im UN-Sicherheitsrat die Verlängerung des Hilfskorridors zwischen der Türkei und dem Rebellengebiet im Nordwesten Syriens. Dadurch droht ein Ende der Hilfslieferungen für die drei Millionen Kriegsflüchtlinge dort. Zwei Berichte von Ramin Sina.

TS,TT zus.5
           
11.7.22

Nach Russlands Veto im UN-Sicherheitsrat ist der Korridor zur Versorgung der Flüchtlinge im Rebellengebiet von Idlib nun geschlossen, den drei bis vier Millionen Menschen droht eine Hungersnot. Bei AJE Infos von Sinem Koseoglu (in Hatay) und von James Bays (bei den UN), ein Bericht bei arte.

A,arj zus.8
12.7.22

Der UN-Sicherheitsrat hat nun doch einer Verlängerung des Versorgungskorridors für die Flüchtlinge in Idlib zugestimmt, allerdings auf Wunsch Russlands nur um sechs Monate. Bericht von James Bays. - Meldungen: im Norden Syriens haben die USA mit einem Drohnenangriff den ISIS-Anführer Maher al Agal getötet.

A,arj zus.5
16.7.22

Bericht von Mohamed Vall über die Dürre im Norden Syriens. Die Ursache ist neben dem Klimawandel, daß die Türkei das Wasser in großen Staudämmen zurückhält. Die früher fruchtbaren Flußtäler Kurdistans verdorren.

A 2
           
24.7.22

Die syrische Armee hat ein Flüchtlingslager bei Afrin (Rebellengebiet nördlich von Aleppo) mit Granaten beschossen, mehrere Bewohner wurden getötet. Bei AJE berichtet Mohammed Jazaeri von dort. - Bei PressTV Infos von Mohamad Ali über einen Angriff von Terroristen auf eine Kirche in einem Ort bei Hama. Mindestens eine Person wurde dabei getötet.

A,P

zus.4
27.7.22

Nur PressTV meldet, daß Unbekannte eine US-Basis in der Provinz Hasakah angegriffen haben. Infos aus Damaskus von Mohamad Ali, der aber auch kaum etwas Konkretes weiß.

P

3
14.8.22

Syrien / Israel : Israelische Flugzeuge haben aus dem Luftraum des Libanon heraus mehrere Ziele in Syrien angegriffen, u.a. in der Hafenstadt Tartus. Bei AJE Infos aus Beirut von Zeina Khodr, Meldung bei PressTV.

A,P

zus.3
17.8.22

Syrien / Türkei : Die Türkei bombardiert immer wieder die autonomen Kurdengebiete im Norden Syriens. Infos aus Damaskus von Mohamad Ali. (Außer PressTV berichtet leider kein Sender darüber.)

P

2
19.8.22

In der von der Türkei besetzten kurdischen Stadt Al Bab sind bei einem Raketeneinschlag auf einem Marktplatz mindestens 15 Menschen getötet worden. Verantwortlich angeblich die syrische Armee oder deren Verbündete. Omar Hourani berichtet aus Al Bab.

A 1
23.8.22

Meldung: das US-Militär hat angebliche Einheiten der iranischen Revolutionsgarden in der Nähe von Deir az-Zor mit Drohnen angegriffen. Angeblich hat es dabei keine Todesopfer gegeben.

C 1/2
25.8.22

Die gestern gemeldeten US-Luftangriffe auf iranische Einheiten bei Deir-az-Zor sollen eine Reaktion auf vorherigen Raketenbeschuss der Iraner auf einen US-Stützpunkt gewesen sein. Die iranischen Raketenwerfer wurden angeblich zerstört sowie vier iranische Kämpfer getötet. Bei AJE Einschätzungen von Hamidreza Azizi (Experte), bei CNN Infos aus dem Pentagon von Oren Liebermann, bei PressTV Infos aus Damaskus von Mohamad Ali (der Iran bestreitet, eigene Soldaten in Syrien zu haben), im ZDF eine Kurzmeldung.

A,C,P,hj

zus.10
25.8.22

Syrische Rechtsanwälte haben einen Report über das Massaker von Daraya vor zehn Jahren vorgelegt. Nach dem Abzug der FSA-Rebellen sollen Regierungssoldaten dort mindestens 700 Zivilisten ermordet haben. Die Regierung hat dafür die Rebellen beschuldigt. Syrische Oppositionelle hoffen, die Täter in Deutschland vor Gericht bringen zu können. Bericht aus Berlin von Dominic Kane.

A

3

27.8.22

Syrien / Türkei : Ein Bericht von Golineh Atai über den Krieg gegen die Kurden in Nordsyrien. Die Frau kann leider auch jetzt beim ZDF nichts anderes als Propaganda. Ein Gemisch aus möglichen Fakten, Vermutungen, Unterstellungen, Verdrehungen, alles mit Bildern unklarer Herkunft. Für Luftangriffe auf Zivilisten sind mal die Russen verantwortlich, mal die Türkei, Frau Atai weiß es immer ganz genau.

hj 4
16.9.22

Syrien / Israel : Meldung: bei israelischen Luftangriffen in der Nähe von Damaskus sind mindestens fünf syrische Soldaten getötet worden.

A 1/2
17.10.22

Ein Bericht über die Lage in Raqqa, fünf Jahre nach der Vertreibung der ISIS-Terroristen. Raqqa wird nun von den überwiegend kurdischen SDF kontrolliert, die von den USA unterstützt werden. Die Stadt liegt bis heute größtenteils in Trümmern.

A 2
           
26.10.22

Etwa 700 syrische Flüchtlinge im Libanon kehren "freiwillig" zurück nach Syrien, angesichts der desaströsen Wirtschaftslage im Libanon. "Es ist besser, dort zu sterben als hier", sagen sie. Zeina Khodr berichtet aus Arsal im Nordlibanon.

A 3
               
6.11.22

Meldungen: nach Rebellenangaben hat die syrische Armee mehrere Flüchtlingslager im Rebellengebiet in der Provinz Idlib angegriffen, teilweise auch mit Flugzeugen. Mindestens 10 Menschen seien getötet worden.

A,hj zus.1
7.11.22

Noch zwei Berichte, jetzt auch mit Bildern, über die gestrigen Angriffe der Armee auf mehrere Flüchtlingslager im Rebellengebiet in der Provinz Idlib. Mindestens 30 Raketen sollen dort eingeschlagen sein, zehn Menschen wurden getötet. Als Vergeltung haben die Rebellen heute Stellungen der Armee mit Artillerie beschossen.

A,arj zus.4
           
19.11.22

Syrien / Türkei : Meldung: schwere Luftangriffe der Türkei auf die Kurden in Nordsyrien und im Nordirak

A 1/2
20.11.22

Syrien / Türkei : Die türkische Luftwaffe bombardiert zahlreiche Orte im Kurdengebiet in Nordsyrien und im Nordirak. Allein in Syrien werden mindestens 31 Menschen getötet. Angeblich eine Vergeltung für den Terroranschlag in Istanbul, mit dem die Kurden aber wahrscheinlich nichts zu tun hatten. Berichte und Infos vor allem bei deutschen Sendern. Bei AJE heute nichts darüber. PressTV meldet, daß bei den türkischen Angriffen auch mindestens 12 syrische Soldaten getötet wurden.  ¤

P,ht,arj,TS,E

zus.8
           
21.11.22

Syrien / Türkei : Die Türkei setzt ihre Luftangriffe auf die Kurdengebiete in Nordsyrien und im Nordirak fort. Auch im türkischen Grenzort Karkamis gehen mehrere Raketen nieder, abgefeuert angeblich von der YPG. Dort sollen drei Zivilisten getötet worden sein. Über die Opfer auf kurdischer Seite gibt es keine genauen Angaben, laut arte mindestens 31. Erdogan erklärt, er erwäge den Beginn einer Bodenoffensive, also den Einmarsch von Truppen in Nordsyrien. Bei arte der klare Hinweis, daß die türkischen Angriffe keine Reaktion auf den Bombenanschlag in Istanbul darstellen, sondern schon jahrelang geplant waren.  ¤

A,arj,E zus.6
           
22.11.22

Syrien / Türkei : Bei AJE berichtet Sinem Koseoglu aus Gaziantep über die Beisetzung der Opfer von Raketeneinschlägen in Karkamis. Sie macht dafür (ohne Begründung) die YPG verantwortlich. Die Opfer der türkischen Angriffe auf die Kurden in Syrien und im Irak kommen nicht vor. - Über den andauernden Krieg gegen die Kurden berichten arte und Euronews. Erdogan kündigt an, die YPG "auszurotten".   ¤

A,arj,E zus.6
                 
23.11.22

Syrien / Türkei : Nur bei AJE eine Meldung zum andauernden Angriffskrieg von Erdogan gegen die Kurden in Syrien und im Nordirak. Nach türkischen Angaben wurden dabei bisher 500 "Ziele" getroffen.  ¤

Außerdem die "Inside Story: Why has the Turkish military ramped up operations near Syria?" - Adrian Finighan spricht mit den Nahostexperten Galip Dalay, Mahjoob Zweiri und Lawrence Korb.  (NNA)*

A

A

1

25

24.11.22

 

Syrien / Türkei : Die Türkei setzt ihre Luftangriffe auf die Kurdengebiete fort. Allein am Vortag wurden mehr als 100 Dörfer und Städte bombardiert. Nachdem dabei auch mehrere US-Soldaten verletzt wurden, ruft die US-Regierung die Türkei zur Zurückhaltung auf. Die YPG kündigt an, die Angriffe würden nicht unbeantwortet bleiben. Infos bei CNN.

Bei AJE berichtet Sinem Koseoglu weiter aus dem Süden der Türkei, und gibt dabei weitgehend Erdogans Propaganda gegen die Kurden wieder. Dagegen sind die Berichte bei arte von deutlicher Sympathie für die Kurden geprägt, nur hier wird deren Land auch beim Namen genannt: Rojava. Und der Bericht heute stellt klar: dort werden nicht "Ziele" oder "Milizen" bombardiert, sondern die Angriffe gelten direkt der kurdischen Bevölkerung und treffen vor allem zivile Einrichtungen - Schulen, Wohnhäuser, Getreidesilos, und speziell die Ölförderanlagen.  ¤

A,C,arj

 

zus.8

 

           
25.11.22

Syrien / Türkei : Bei den türkischen Angriffen (Luftangriffe und Artilleriebeschuss) auf Rojava sind mindestens 40 Zivilisten getötet worden. Das Pentagon warnt, daß durch die Angriffe die Bemühungen im Kampf gegen ISIS zunichtegemacht werden könnten und weist ausdrücklich auf die mehr als 10.000 ISIS-Kämpfer hin, die von den SDF (kurdische Truppe) gefangengehalten werden.

B,C zus.4
27.11.22

Syrien / Türkei : Die türkische Armeeführung deutet an, in den nächsten Tagen mit einem erneuten Einmarsch ("Bodenoffensive") in Nordsyrien zu beginnen. Von Vorbereitungen dafür ist aber noch nicht viel zu sehen. Bei AJE Infos aus Kilis von Sinem Koseoglu und Einschätzungen von Joshua Landis. Er meint, Erdogan will vor allem weitere Zugeständnisse der USA erreichen, die bisher mit der YPG bzw. SDF zusammenarbeiten. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. U.a. über syrische Jihadisten, die darauf hoffen, daß die Türkei auch das Assadregime angreifen und stürzen wird.  ¤

A,E zus.9
           
28.11.22

Syrien / Türkei : Die Türkei nimmt die Luftangriffe auf Rojava wieder auf, der Artilleriebeschuss wird fortgesetzt. Bei AJE nur eine Meldung, bei der Tagesschau (Phoenix-Version) berichtet Simon Riesche aus dem Kurdengebiet in Nordsyrien. Die Luftangriffe richten sich direkt gegen Zivilisten. Ein YPG-Sprecher erinnert daran, daß die Kurden ISIS besiegt haben - sie würden auch mit der türkischen Armee fertig - aber wohl nur mit westlicher Unterstützung.  ¤

A,TS zus.2
           
29.11.22

Syrien / Türkei : Nur beim Nischensender TS24 ein Bericht von Simon Riesche über den Krieg der Türkei gegen die Kurden in Syrien, und ein Gespräch mit dem Korrespondenten (in Erbil) u.a. über die Frage, warum die Regimes der Türkei und des Iran gleichzeitig die Kurden angreifen.  ¤

TS24 7
           
30.11.22

Syrien / Türkei : Angesichts eines offenbar bevorstehenden Einmarsches der Türkei in Nordsyrien haben die USA dort ihre gemeinsamen Patrouillen mit der kurdischen SDF vermindert. Zugleich kritisiert das Pentagon die türkischen Pläne. Infos von Sinem Koseoglu (in Gaziantep) und Einschätzungen von Dilara Aslan Ozer (Sicherheitsexpertin).

A 4
2.12.22

Syrien / Türkei : Die kurdischen SDF erklären, daß sie wegen der andauernden türkischen Luftangriffe ihre gemeinsamen Patrouillen mit US-Soldasten beenden. Infos von Sinem Koseoglu.

A 2
3.12.22

Syrien / Türkei : AJE zeigt Auszüge eines Gesprächs mit Erdogans Sprecher und Berufslügner Ibrahim Kalin. Er rechtfertigt den Angriffskrieg gegen die Kurden, alle Einrichtungen von PKK, PYD (eine politische Partei) und YPG in Syrien seien "legitime Ziele". Einschätzungen des Sicherheitsexperten Bilgehan Özturk dazu und zur Frage, was Erdogans Krieg mit dem Wahlkampf zu tun hat.

A 8
           
4.12.22

In Suwayda (im Süden des Landes) gibt es wegen der schweren Wirtschaftskrise und akuter Versorgungsmängel Proteste gegen die Regierung. Ein Regierungsgebäude wird gestürmt und in Brand gesetzt. Soldaten schießen auf die Demonstranten und töten mindestens zwei von ihnen.  ¤

A 2
           
8.12.22

Syrien / Türkei : Bericht von Andreas Maus u.a. über Erdogans völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Kurden in Nordsyrien (Rojava), der sich gezielt gegen deren zivile Infrastruktur (Krankenhäuser, Schulen, Getreidesilos, Elektrizitätswerke) richtet. Und über das offen gezeigte Desinteresse der Bundesregierung, die mal wieder die kurdischen Verbündeten im Stich lässt, um es sich nicht mit dem Faschisten Erdogan zu verderben.  ¤

Monitor 8
           
28.12.22

Syrien / Türkei

Die Kriegsminister Syriens, der Türkei und Russlands treffen sich in Moskau. Hintergrundinfos von Alexey Khlebnikov (Russland-Experte).

A 2
           
1.1.23

Syrien / Israel : Israels Luftwaffe hat erneut den internationalen Flughafen von Damaskus bombardiert. Mehrere syrische Soldaten wurden getötet, und wegen der Schäden wurde der Flughafen geschlossen. Hintergrundinfos und Einschätzungen von Rami Khouri.

A 4
2.1.23

Syrien / Israel : Weitere Infos und Bilder zu Israels Luftangriff auf den Flughafen von Damaskus. Angeblich wird dort Nachschub für iranische Milizen in Syrien und die Hisbollah im Libanon umgeschlagen. Der Flughafen wurde inzwischen wieder geöffnet. Bei AJE Erläuterungen von Marwan Kabalan.

A,E zus.2
29.1.23

Syrien / Israel : "Unidentifizierte Flugzeuge" haben bei al Bukamal an der Grenze zum Irak einen Konvoi angegriffen und zerstört, angeblich Fahrzeuge einer vom Iran unterstützten irakischen Miliz.  

A 1/2
6.2.23 Türkei  / Syrien     (Berichte zunächst alle unter Türkei)

Die syrisch-türkische Grenzregion ist von drei schweren Erdbeben erschüttert worden. Zahlreiche Gebäude sind eingestürzt, unter den Trümmern sind bis zum nächsten Morgen über 4000 Tote gefunden worden, und einige Überlebende. Die Zahl der Opfer wird noch wesentlich höher liegen. Die Not der Menschen wird durch einen Wintereinbruch verschlimmert. - Hauptthema bei allen Sendern, diverse Sondersendungen. Bilder und Infos zur Lage in den syrischen Erdbebengebieten vor allem bei AJE.  ¤

A,C,TS,E,NC zus.20
           
7.2.23 Türkei  / Syrien

Nach den schweren Erdbeben steigt die Zahl der Toten immer weiter, bis zum Morgen etwa 9000, davon 7000 im Süden der Türkei und 2000 in Nordsyrien. In den Trümmern tausender eingestürzter Gebäude wird weiter nach Überlebenden gesucht. Tausende weitere Gebäude sind akut einsturzgefährdet. - Weiter Hauptthema bei allen Sendern, mit diversen dramatischen Berichten über Zerstörung, Elend und Hilfsanstrengungen. Die meisten Berichte aus den türkischen Gebieten, aber u.a. bei AJE, ARD und ZDF auch Berichte zur Lage in Syrien. Dort sind vor allem Teile des Rebellengebietes betroffen, und es gibt Probleme, dort Hilfe hinzubringen ¤

A,C,ht,TS,TT,E zus.16
                 
8.2.23

In Syrien sind von den Erdbeben vor allem das Rebellengebiet in der Provinz Idlib und die Region nördlich von Aleppo betroffen. Beide Regionen sind für Helfer kaum zugänglich, im einen Fall weil das Regime die Grenze abriegelt, im anderen wegen der westlichen Sanktionen gegen Syrien. Berichte bisher nur aus dem Rebellengebiet.

A,C,TS zus.9
9.2.23

Mehr über die (aus politischen Gründen) schwierige Hilfe nach den Erdbeben im Norden Syriens. Von der Türkei aus ist ein erster Konvoi der UN mit Hilfsgütern ins Rebellengebiet gelangt. In der Provinz Idlib (Rebellengebiet) sind mehrere Staudämme eingestürzt, mehrere Orte wurden überschwemmt. Bei AJE auch Bilder von eingestürzten Häusern in Aleppo.   ¤

A,arj,hj,TT,E zus.19
           
10.2.23

Die Zahl der Erdbebenopfer in Syrien steigt auf ca. 3500. Weitere beschädigte Staudämme drohen zu bersten und weitere Orte zu überfluten. Ein weiterer Hilfskonvoi der UN erreicht von der Türkei aus das Rebellengebiet. Das Regime erklärt, es werde Hilfslieferungen in das Rebellengebiet zulassen. Präsident Assad besucht Erdbebenopfer in Aleppo. Bei arte ein Bericht über Assads Ziel, daß der Westen die Sanktionen aufhebt.  ¤

A,C,arj,TS zus.17
           
11.2.23

Inzwischen etwa 5000 Tote durch die Erdbeben. Im Rebellengebiet kommt von der Türkei aus weitere internationale Hilfe an, im Regierungsgebiet landen Flugzeuge aus den Emiraten mit Hilfsgütern.

A,C zus.7
           
12.2.23

Nach den Erdbeben inzwischen etwa 6000 Tote. Die UN bringen mit zwei weiteren Konvois von der Türkei aus Hilfsgüter ins Rebellengebiet. Auch Katar bringt dort Hilfe hin, per Flugzeug. AJE und BBC berichten aus dem Rebellengebiet. Keine Infos zur Lage im Regierungsgebiet.

A,B zus.7
           
13.2.23

Resul Serdar berichtet aus Maarat Misrin über die humanitäre Lage im Rebellengebiet. In dem Ort ist von der Türkei aus ein katarischer Konvoi mit Hilfsgütern angekommen. Weitere Infos zur komplizierten politischen Lage im Norden Syriens von Kristen Saloomey (bei den UN in New York). Und Einschätzungen dazu von der syrischen Filmemacherin Waad al-Kateab.

A zus.13
14.2.23

Mit Zustimmung der syrischen Regierung sind zwei weitere Grenzübergänge von der Türkei ins Rebellengebiet geöffnet worden, über die die UN Hilfsgüter für die vom Erbeben Betroffenen dorthin bringen können. Vier Berichte von dort (bei AJE von Zeina Khodr aus Jinderes). Weiter kaum Infos über die Lage im Erdbebengebiet auf Regierungsseite.

A,arj,TS,E zus.11
           
15.2.23

Mehr über die schwierige Hilfe für die Menschen im Erdbebengebiet. Berichte wieder nur zur Lage im Rebellengebiet. (Und bei AJE weiterhin sehr ausführliche Berichte aus der Türkei.)

A,E zus.4
           
16.2.23

Bei AJE und arte weitere Berichte aus dem Katastrophengebiet im syrischen Rebellengebiet.

A,arj zus.10
           
17.2.23

Meldung: in der Nähe von Homs sind bei einem Angriff von ISIS mindestens 53 Zivilisten ermordet worden.

A 1/2
17.2.23

Nach den Erdbeben ist die Zahl der Toten in der Türkei auf ca. 40.000 und in Syrien auf ca. 6000 gestiegen. Im Rebellengebiet im Norden Syriens kommen weitere Hilfslieferungen an. Bei AJE berichtet Resul Serdar aus Jindires. Laut ARD hat es trotz der Notlage dort wieder Angriffe der Armee auf das Rebellengebiet gegeben. (Als Erdogans Luftwaffe nach dem Erdbeben das Kurdengebiet bombardiert hat, hat kein Sender das gemeldet.)

A,TS zus.7
18.2.23

Meldung: US-Truppen haben im Osten des Landes bei einem Hubschraubereinsatz einen ISIS-Anführer gefangengenommen. Angeblich wurde dabei niemand verletzt.

C 1/2
18.2.23

Syrien / Israel : Meldung: bei einem israelischen Luftangriff sind in Damaskus mehrere Menschen getötet worden.

C 1/2
19.2.23

Syrien / Israel : Bei dem israelischen Luftangriff in Damaskus ist ein Gebäude schwer zerstört worden, mindestens fünf Personen wurden getötet. Angeblich galt der Angriff einer Einrichtung des iranischen Militärs. Die syrische Regierung protestiert bei den UN. Bei PressTV berichtet Mohamad Ali aus Damaskus. Bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara zu Israels seit Jahren anwachsenden Kleinkrieg gegen Syrien. Israel demütigt das angeschlagene syrische Regime und den Iran, die es nicht wagen, die Angriffe zu erwidern. - Kurzberichte auch bei ARD und Euronews.

A,P,TS,E

zus.10
6.3.23

Es gibt weiter Streit um die Hilfslieferungen für die Menschen im Erdbebengebiet in Syrien, da dieses zum großen Teil Rebellengebiet ist. Nour Qormosh berichtet aus Idlib.

A 2
15.3.23

Diktator Assad besucht Diktator Putin in Moskau. - Zum zwölften Jahrestag des Beginns von Revolution und Bürgerkrieg in Syrien ein Beitrag von Hashem Ahelbarra: ein gespaltenes Land mit zerstörter Wirtschaft.

A 4
           
23.3.23

Nach einem Drohnenangriff auf eine US-Basis bei Hassakah (im Kurdengebiet im Nordosten) haben die USA "zur Vergeltung" Luftangriffe auf Einheiten einer pro-iranischen Miliz durchgeführt. Bei CNN Infos aus dem Pentagon von Oren Liebermann.

A,C zus.3
24.3.23

Bei den US-Luftangriffen gegen iranische Milizen im Nordosten Syriens sind angeblich mindestens 14 Kämpfer getötet worden. Präsident Biden erklärt, die USA hätten nicht vor, einen Krieg gegen den Iran anzuzetteln, seien aber bereit, "ihre Leute" mit Gewalt zu beschützen (OT). Infos aus Washington von Shihab Rattansi (AJE) und Natasha Bertrand (CNN).

A,C zus.9
31.3.23

Meldungen nur bei PressTV: Israel hat in den letzten Tagen mehrfach Ziele in Syrien (wohl vor allem iranische Milizen) bombardiert, nach Angaben der syrischen Regierung in enger Abstimmung mit syrischen Rebellengruppen. Einschätzungen dazu aus Damaskus von Vanessa Beeley.

P

3
1.4.23

Meldung: erneuter israelischer Luftangriff auf einen Außenposten der syrischen Armee am Rand des Rebellengebiets in der Provinz Homs.

A 1/2
9.4.23

Nachdem von Syrien aus mehrere Raketen auf den besetzten Golan abgefeuert wurden, hat Israel Luftangriffe in Syrien durchgeführt, angeblich auf die benutzten Raketenwerfer.

A,E zus.1
13.4.23

Auch Syrien und Saudi-Arabien normalisieren ihre Beziehungen. Syriens Außenminister Mekdad ist zu Besuch in Jiddah. Einschätzungen dazu von Marwan Bishara.

A 7
           
7.5.23

Die Arabische Liga hat mehrheitlich beschlossen, Syrien wieder aufzunehmen, das vor 12 Jahren wegen der gewaltsamen Niederschlagung der Protestbewegung ausgeschlossen wurde. Bei AJE Hauptthema, u.a. Einschätzungen von Marwan Bishara. Auf deutsch Meldungen bei ARD und Euronews.

A,TS,E zus.10
           
19.5.23

Nach 12 Jahren diplomatischer Isolation darf Präsident Assad erstmals wieder beim Gipfeltreffen der Arabischen Liga in Jeddah auftreten und fordert ein Ende ausländischer Einmischungen. Bericht von Hashem Ahelbarra.

A 3
           
25.6.23

Die russische Luftwaffe hat im Rebellengebiet in der Provinz Idlib mehrere Luftangriffe durchgeführt. Beim Angriff auf einen Marktplatz in der Nähe von Jisr al-Shughur wurden mindestens 11 Zivilisten getötet. Bei AJE Infos aus Idlib von Nour Qormosh. PressTV spricht von Angriffen auf Terroristen, gibt aber zu, daß auch Zivilisten getötet wurden.

A,C,P,TT

zus.5
6.7.23

Erneut haben russische Kampfflugzeuge über Syrien versucht, US-Spionagedrohnen zum Absturz zu bringen. Wieder Infos aus dem Pentagon von Oren Liebermann, mit Videos des US-Militärs.

C 2
27.7.23

Meldung: bei der Explosion einer Autobombe vor einer schiitischen Moschee in Damaskus sind mindestens sechs Menschen getötet worden.

A 1/2
25.8.23

In mehreren Städten im Süden des Landes (also Regierungsgebiet) haben tausende Leute gegen das Assad-Regime demonstriert und dessen Sturz gefordert. Offenbar gab es kein Einschreiten des Staates. Bericht von Zeina Khodr. Demonstrationen auch im Rebellengebiet. Nour Qormosh berichtet von einer Kundgebung in Idlib.

A 5
           
27.8.23

Die russische Luftwaffe bombardiert erneut das Rebellengebiet von Idlib. In mehreren Städten im Süden des Landes (Regierungsgebiet) gibt es seit einer Woche Massenproteste gegen das Regime.

arj 2
31.8.23

Im Süden des Landes dauern die Demonstrationen vor allem von Drusen gegen das Assad-Regime an.

arj 2
1.9.23

Im Norden des Landes, in einer Region bei Manbij, die bisher von den SDF kontrolliert wird, gibt es heftige Kämpfe mit pro-türkischen Milizen und russische Luftangriffe. Dabei wurden in dieser Woche mehr als 75 Menschen getötet. Bei AJE Infos dazu von Marwan Kabalan. - Im Süden des Landes gehen die Massenproteste gegen die Regierung weiter. Dazu bei der ARD ein Bericht von Ramin Sina.

A,TS zus.5
3.9.23

Nur bei AJE mehr über die Kämpfe im Norden und Osten des Landes zwischen SDF-Truppen (überwiegend Kurden, Alliierte der USA) und arabischen Milizen, die bisher (beim Kampf gegen ISIS) mit den SDF verbündet waren. Die USA versuchen zwischen beiden Gruppen zu vermitteln. Die Befürchtung ist, daß durch die Auseinandersetzung ISIS wieder an Stärke gewinnt. Einschätzungen von Joshua Landis und Aymenn Jawad al-Tamimi.

A 10
4.9.23

Bei den Kämpfen im Osten Syriens zwischen SDF (Kurden) und arabischen Milizen sind in einer Woche dutzende Menschen getötet worden. Bericht von Zeina Khodr. - Außerdem eine Meldung über die andauernden Proteste im Süden Syriens.

A 3
           
5.9.23

Bilder von den Protesten in Suwayda, die seit 17 Tagen andauern.

A 1/2
7.9.23

Nour Qormosh berichtet aus Jabal al Zawiya über erneute Luftangriffe der Armee im Rebellengebiet in der Provinz Idlib.

A 2
              
5.10.23

In Homs ist eine Drohne in die Abschlussfeier eines Rekrutenjahrgangs eingeschlagen. Mehr als 80 Menschen laut (PressTV mehr als 100) wurden getötet, darunter auch viele Zivilisten, auch Kinder. Wer für den Anschlag verantwortlich ist, ist unklar.

A,C,P,TS

zus.4
           
5.10.23

Die türkische Luftwaffe bombardiert erneut das Kurdengebiet im Norden Syriens. Dabei haben dort stationierte US-Militärs eine türkische Drohne abgeschossen, die ihnen zu nahe kam. Bei AJE Infos dazu aus Washington und ein Bericht.

A 5
6.10.23

Bisher hat sich niemand zu dem Anschlag in Homs bekannt, bei dem mehr als 100 Menschen (größtenteils Soldaten) getötet wurden. Die Armee reagiert mit Luftangriffen auf das Rebellengebiet in Idlib, bei denen mindestens elf Zivilisten getötet werden.

In der Provinz Deir-az-Zor im Osten des Landes gibt es weiter Kämpfe zwischen arabischen Milizen und der kurdischen SDF. Ein Bericht darüber von Zeina Khodr.

A,C,arj,E zus.8
           
6.10.23

Die Türkei bombardiert weiter das Kurdengebiet in Nordsyrien. Nur bei AJE ein paar Luftbilder des türkischen Militärs.

A 1/2
14.10.23

Syrien / Israel : Israel hat erneut den Flughafen von Aleppo bombardiert.

C 1/2
26.10.23

Die USA haben im Osten Syriens Luftangriffe auf Stellungen der iranischen Revolutionsgarden durchgeführt. In den letzten Wochen soll es dort etwa 20 Angriffe mit Drohnen auf US-Einheiten gegeben haben. Bei AJE und CNN Infos aus dem Pentagon, und bei AJE Einschätzungen von Hassan Mneimneh.

A,C zus.8
29.10.23

Syrien / Israel / Libanon : Israels Luftwaffe hat nach eigenen Angaben mehrere Ziele in Syrien angegriffen.  - Infos von Ben Wedeman zu den ständigen Scharmützeln mit der Hisbollah im Libanon.

C 2
30.10.23

Laut dem Pentagon hat es in den letzten zwei Wochen 23 Angriffe mit Drohnen oder Raketen auf US-Truppen im Irak und in Syrien gegeben. Die Angriffe gehen auch weiter, nachdem die USA einige Basen der Hisbollah in Syrien bombardiert haben. Infos aus Washington von Oren Liebermann.

C 2
8.11.23

Die USA haben im Osten Syriens erneut Luftangriffe gegen iranische Milizen durchgeführt, u.a. gegen eine angebliche Waffenfabrik.

A,C zus.3
9.11.23

Seit einigen Wochen gibt es wieder intensive Luftangriffe von syrischem und russischem Militär auf das Rebellengebiet in der Provinz Idlib.

arj 3
12.11.23

Meldung: die USA haben erneut mehrere Stützpunkte iranischer Milizen im Osten Syriens bombardiert.

A 1/2
13.11.23

Meldung: iranische Milizen haben an einem Tag viermal US-Stützpunkte im Osten Syriens angegriffen. Luftbilder von einem US-Luftangriff auf einen Stützpunkt der iranischen Gruppen am Vortag.

C 1
13.12.23

Syrien / Israel : Meldung: eine pro-iranische Gruppe hat zwei US-Militärbasen im Osten Syriens mit zahlreichen Raketen beschossen. - Israels Luftwaffe hat erneut mehrere Stellungen in Syrien bombardiert.

A 1/2
25.12.23

Syrien / Israel : Israel hat mit einem gezielten Luftangriff in Damaskus einen führenden Kommandanten der iranischen Revolutionsgarden getötet. Der Iran kündigt Vergeltung für die Ermordung von General Seyyed Razi Mousavi an. Bei AJE Infos aus dem Südlibanon von Ali Hashem, Meldungen bei CNN und PressTV.

A,C,P zus.4
26.12.23

Syrien / Türkei : Nur bei Euronews ein kurzer Bericht: die türkische Luftwaffe führt massive Luftangriffe auf die Kurdengebiete in Nordsyrien und im Nordirak durch.

E 1/2
           
30.12.23

Syrien / Israel : Israelische Flugzeuge haben mehrere Ziele in Aleppo mit Raketen beschossen. Infos von Ali Hashem.

A 1
20.1.24

Syrien / Israel : Israel hat bei einem Luftangriff in Damaskus fünf Kommandeure der iranischen Revolutionsgarde ermordet. Der Iran kündigt Vergeltung an. Berichte und Infos bei AJE, BBC und CNN, Berichte auch bei ARD und Euronews, im ZDF eine Meldung. Bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara

A,B,C

hj,TT,E

zus.16

zus.4

           
29.1.24 Syrien / Israel : Israel hat ein Gebäude in Damaskus bombardiert, das angeblich von Irans Revolutionsgarde genutzt wurde. Mindestens zwei Tote. Meldung mit Bildern einer sehr großen Explosion. A 1/2
21.2.24

Syrien / Israel : In Damaskus hat Israel eine Wohnung in einem Hochhaus gezielt mit einer Rakete zerstört. Zwei Personen wurden getötet. Keine Angaben, wer die Ermordeten waren. Infos aus Beirut von Zeina Khodr.

A 2
           
28.2.24

Syrien / Israel : Meldung: erneut israelische Luftangriffe auf Damaskus, vermutlich auf Einrichtungen der Hisbollah.

A 1/2
28.3.24

Syrien / Israel : Meldung: bei einem israelischen Luftangriff in Aleppo sind mindestens 33 Personen getötet worden, darunter auch Soldaten.

A 1/2
1.4.24

Iran / Syrien / Israel

Israel hat mit einem Luftangriff das iranische Konsulat in Damaskus zerstört. Unter den mindestens acht Toten sollen zwei Kommandeure der iranischen Revolutionsgarde sein. Wütende Proteste in Teheran, das Regime kündigt Vergeltung an. Ein UN-Sprecher verurteilt den Angriff, ein Sprecher der US-Regierung äußert sich "besorgt". Berichte bei AJE, BBC, CNN und Sky News und Euronews. Bei der Tagesschau eine Kurzmeldung. Bei AJE Hintergrundinfos und Einschätzungen von Ali Hashem (Korrespondent) und James Jeffrey (Ex-US-Botschafter).  ¤¤

A

B,C,Sky

TS,E

zus.19

zus.13

zus.1

                 
           
2.4.24

Iran / Syrien / Israel

Nach Israels Angriff auf das iranische Konsulat in Damaskus berät der UNSC in einer Dringlichkeitssitzung. Zahlreiche Länder verurteilen Israels rücksichtsloses Vorgehen in scharfen Tönen. (Es tut schon etwas weh, sich diese berechtigten Vorwürfe ausgerechnet von Russland und Iran anhören zu müssen.) Die USA erklären, daß sie mit dem Anschlag nichts zu tun hatten. Israel selbst äußert sich nicht. Ausführliche Infos und Berichte nur bei AJE, u.a. Einschätzungen von Marwan Bishara. - Bei CNN und bei deutschen Sendern nichts über die UN, aber nochmal Berichte über den Anschlag und Irans Vergeltungsdrohungen.  ¤¤ 

AJE hat die Sitzung als einziger Sender live und komplett übertragen. (Komplett auf der Original-HDD, 86 Minuten.)

A,C

arj,hj,E

zus.17

zus.4

                 
       

  Sender-Schlüssel

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

      HOME