Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

Nahost / Arabien:  Syrien #11          

Syrien #1 (bis Ende 2011)

Syrien #2 (bis März 2012)

 Syrien #3  (bis Juni 2012)

Syrien #4  (bis September 2012)

Syrien #5 (bis Februar 2013)

Syrien #6 (bis Juli '13)

Syrien #7 (bis Oktober '13)

Syrien #8 (bis März '14)

Syrien #9 (bis Ende 2014)

Syrien #10 (bis 29.9.15)

Datum Beitrag Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
30.9.15

 

Russische Kampfflugzeuge bombardieren erstmals Rebellen in Syrien. Die Rede ist von 20 Luftangriffen in der Provinz Homs. Russland erklärt zunächst, es seien nur ISIS-Stellungen angegriffen worden, von westlicher Seite (u.a. US-Kriegsminister Carter) wird aber sofort erklärt, Ziel der Angriffe seien auch sog. "gemäßigte Rebellen" gewesen. Zahlreiche ausführliche Berichte, hier nur eine Auswahl. (Später vielleicht mehr dazu.)  ¤

In Frankreich wird Anklage gegen Präsident Assad erhoben, auf Grundlage von Fotos, die verhungerte und zu Tode gefolterte Gefangene aus syrischen Gefängnissen zeigen sollen.

A,B,C,Sky,RT,P

arj,TS,hj,TT,E

zus.44

zus.20

                  
1.10.15

 

 

 

 

 

Weitere russische Luftangriffe auf Terroristen in Syrien. Laut russischen Angaben werden "ISIS und andere Terroristen" bombardiert, aber keine Zivilisten. Seriöse Angaben über möglicherweise getötete Zivilisten gibt es bisher nicht. Russische und US-Militärs haben sich getroffen und Absprachen getroffen, um sich nicht versehentlich gegenseitig zu beschießen.  ¤

Bilder der russischen Armee von den Luftangriffen und angebliche Videos davon von Rebellen. Insgesamt 22 Stücke von 10 Sendern, zusammen 68 Minuten Berichte, Hintergrund und O-Töne. Das meiste NNA)* 

Bei RT wird über Versuche westlicher Medien berichtet, mit gefälschten Fotos und Videos (u.a. von angeblichen getöteten Zivilisten) die Tatsachen zu verdrehen. Bei Sky News interessante Einschätzungen von Mark Sleboda über das Eigeninteresse Rußlands am Kampf gegen ISIS und andere Djihadisten, die zu einem großen Teil aus russischen Randgebieten (Tschetschenien) stammen und schon ankündigen, sie wollten Rußland zerstören.  ¤

In fast allen Berichten westlicher Sender heißt es, Rußland habe "eingeräumt", daß auch solche Rebellen getroffen wurden, die von den USA unterstützt werden. Passender wäre, zu sagen, daß die USA einräumen, daß sie die Terroristen unterstützt haben, die Rußland jetzt bekämpft. Völlig absurd wird es, wenn in den Tagesthemen von Angriffen Rußlands auf die "innersyrische Opposition" gefaselt wird (statt auf ISIS), und nicht erwähnt wird, daß damit Al Nusra, also Al Kaida gemeint ist. Es dauert nicht mehr lange, bis die Bundeswehr an der Seite der USA die Saudis unterstützen wird, wenn diese gemeinsam mit Al Kaida gegen das Böse (Assad und Putin) in den Krieg ziehen. Deswegen darf auch über den Krieg im Jemen nicht berichtet werden, wo genau diese Allianz (Saudis + Al Kaida) gegen die Freunde des Iran kämpft. Auf welcher Seite steht dabei eigentlich nochmal Israel?

Dazu bitte auch den (allerdings wieder sehr langen) Kommentar von Urs1798 lesen.

A,B,C,Sky,RT,P

arj,TS,hj,TT,E

 

 

 

 

zus.52

zus.16

 

 

 

 

                 
2.10.15

 

 

 

 

Weitere russische Luftangriffe gegen Rebellen im Westen des Landes und auch in Raqqa (ISIS-Gebiet). Weitere Kritik im Westen (u.a. von Obama), daß mit dem Krieg gegen "moderate" Terroristen letztlich ISIS gestärkt werde. Dagegen lobt Außenminister Moallem vor den UN die Russen, weil diese als einzige ihre Intervention mit der syrischen Armee koordinieren. Es gibt weiter keine seriösen Angaben über getötete Zivilisten. Die Rebellen behaupten, es seien ausschließlich Zivilisten getötet worden ¤

Details über die Ziele der Luftangriffe nur bei RT. Demnach waren es alles eindeutige Militäranlagen, Waffenlager etc. von ISIS. Bei RT berichtet Murad Gazdiev von der russischen Luftwaffenbasis in Latakia. - Bei RT außerdem ein weiteres Stück, in dem Lügen westlicher Medien entlarvt werden.

Und bei RT ein Bericht von Nimrod Kamer, der versucht hat, Rami Abdul Rahman, den Betreiber der "Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte" in Coventry zu interviewen. Der arbeitet aber bekanntlich in seiner Privatwohnung und ist nicht zu sprechen. (Was nichts daran ändert, daß seine Angaben meist sehr zuverlässig sind und nicht erkennbar einseitig voreingenommen.)   ¤

Weitere Berichte, leider NNA)*

A,B,Sky,RT

arj,TS,E

 

 

zus.38

zus.8

 

 

                 
2.10.15

Rede des syrischen Außenministers Walid Moallem vor der UN-Vollversammlung. (live-OT) (NNA)*

C 20
3.10.15

 

 

 

 

 

Weitere russische Luftangriffe, weiter kaum zuverlässige Infos darüber. RT meldet weitere Angriffe auf ISIS in bzw. bei Raqqa. Laut BBC werden vor allem Rebellen im Westen des Landes getroffen, 600 von ihnen hätten ihre Positionen aufgegeben. Bei der BBC auch ein OT eines Sprechers des russischen Kriegsministeriums, der behauptet, die russischen Bomben würden zu 100 Prozent präzise ihre Ziele treffen, nämlich militärische Einrichtungen von ISIS. Informative und differenzierte Berichte bei CNN und Sky News, die Bilder stammen allerdings aus Rebellenquellen, sind also nicht sehr glaubwürdig. - Laut dem Beobachter in Coventry wurden bei den russischen Luftangriffen bisher 39 Zivilisten getötet sowie 12 ISIS-Kämpfer und zwei von Al Nusra. (Ein Zahlenverhältnis das reichlich unglaubwürdig klingt.)   ¤

Der Streit um das russische Eingreifen geht weiter. Obama (sh. unten) und Cameron behaupten, Russland würde mit seinem Vorgehen ISIS stärken. Bei Sky News interessante Einschätzungen dazu von Ashish Joshi.

Ein Bericht auf deutsch heute nur noch bei Euronews.

Bei BBC-Newsnight ein Gespräch mit Assads Beraterin Bouthaina Shaaban. Sie weist Angaben als Lügen zurück, wonach die Armee für 85 Prozent der getöteten Zivilisten verantwortlich sei und nennt die Fassbomben eine Erfindung des Westens. Es gebe keinen Bürgerkrieg, sondern einen Krieg gegen Terroristen, und es gehe auch nicht um Präsident Assad sondern um die Identität Syriens. Der Westen habe von Beginn an falsch gelegen und solle seine Position überdenken.   ¤

A,B,C,Sky,RT,P

E

 

 

 

B

zus.17

zus.1

 

 

 

6

             
3.10.15

 

 

Obama nimmt in einer Ansprache Stellung zum russischen Eingreifen in Syrien. Neben viel dummen Propagandasprüchen eine bemerkenswerte Stelle, die nur bei RT gezeigt wird. Obama verspricht sich: "... we are engaged with moderate Opposition in Syria, because eventually Syria will fall -ehh - the Assad regime will fall."  (OT) Obama bestätigt hier ungewollt, was Bouthaina Shaaban (oben) gesagt hat. Es geht nicht um Assad, es ging nie um Assad. Es geht um die Zerstörung des vorletzten Staates im Nahen Osten, der sich nicht von seiner eigenständigen Rolle (also z.B. dem Widerstand gegen Israel) abbringen läßt. ¤

(Interessanterweise haben die Skribenten des Weißen Hauses den Fehler nicht als solchen erkannt und den OT wortwörtlich ins Protokoll aufgenommen. Nachzulesen hier. )

A,RT

 

zus.3

 

4.10.15

 

Die russischen Luftangriffe gehen weiter, laut Angaben aus Moskau wurden an einem Tag 10 ISIS-Stellungen bombardiert, insgesamt bisher 50. Bei AJE beklagt sich ein General der FSA, daß auch seine Rebellen getroffen wurden (von denen man im Krieg schon lange nichts mehr gehört oder gesehen hat). Bei RT berichtet ein Reporter von der Basis in Latakia und stellt all die schicken russischen Kampfjets vor, die dort starten.   ¤

Präsident Assad gibt im iranischen TV ein Interview und warnt, bei einem Sieg der Islamisten in Syrien werde die ganze Region in Krieg versinken.

Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. 

A,B,C,Sky,RT,P

E

 

zus.16

1

 

                 
4.10.15

Fareed Zakaria ("GPS") stellt fest, daß "Putin" im Gegensatz zu "Washington" in Syrien einen kohärenten Plan, eine plausible Strategie hat. Der Westen sollte seine Opposition zu Assad aufgeben und eine Teilung des Landes akzeptieren, eine Lösung, die sich in der Realität schon abzeichnet.

C 4
5.10.15

 

 

 

 

Weitere russische Luftangriffe gegen ISIS und Al Kaida. Ein paar Details dazu bei RT. Russische Flugzeuge dringen zweimal kurzzeitig in türkischen Luftraum ein, die Türkei und die NATO protestieren. Sehr ausführliche Infos dazu bei CNN. - Mehrere Berichte stellen fest, daß es im Luftraum über Syrien allmählich eng wird.   ¤

Bei RT nach dem liebevollen Bericht über die russischen Kampfflugzeuge in Latakia noch einer über deren Arsenal an mehr oder weniger "intelligenten" Bomben. Es ist die Rede von  "schnellen, sauberen und klinischen Schlägen gegen den Terror". (Das kennen wir alles von den US-Kriegen. Irgendwann werden auch die Russen "versehentlich" Krankenhäuser bombardieren und dann nach Entschuldigungen und Rechtfertigungen suchen.)

Bei AJE ein Beitrag von Zeina Khodr, in dem sich "gemäßigte" Rebellen lustigerweise darüber beschweren, daß die Russen Al Nusra angreifen, nur weil Al Nusra mit Al Kaida verbunden sei. Wo sie doch selber so gute Beziehungen zu Al Nusra hätten, und die doch alle gegen Assad kämpfen. Solchen Leuten liefern die USA Waffen!

AJE meldet, daß bei einem Luftangriff der syrischen Armee in Al Bab (bei Aleppo) 20 Zivilisten getötet worden seien.

Bei RT strategische Einschätzungen von Michael Flynn (Ex-Chef des US-Militärgeheimdienstes DIA): Russland und die USA sollten ISIS gemeinsam bekämpfen.

Auf deutsch brauchbare Berichte bei arte und Euronews, eine alberne Meldung in der Tagesschau.

Am Nachmittag bei "Tageschau24" ein fast korrekter Erklärbeitrag über Syrien von Matthias Ebert, dann trägt Thomas Aders nochmal die wichtigsten Krieglügen vor ("Assad bombardiert die eigene Bevölkerung mit Fassbomben und Giftgas"), zur Sicherheit alles gleich doppelt. Kinderprogramm.

A,C,Sky,RT

arj,TS,E

 

 

 

 

 

TS24

 

zus.22

zus.6

 

 

 

 

 

3

 

              
5.10.15

Erdogan ist in Brüssel bei der EU zu Besuch und wird recht herzlich empfangen. Allgemeiner Bericht von Luc Walpot über Erdogans Machtstrategie, die Rolle der Türkei in Syrien, den Krieg gegen die Kurden, die Flüchtlinge als Druckmittel gegenüber der EU.

hj 3
6.10.15

 

 

 

 

Die NATO und Rußland streiten sich weiter über die Gründe, warum russische Flugzeuge zweimal in den türkischen Luftraum eingedrungen sind. Außerdem gibt es im Westen Behauptungen, Rußland wolle auch eine Bodenoffensive starten. In Rußland wird das klar dementiert. Euronews berichtet dagegen von einer bevorstehenden Bodenoffensive von syrischer Armee und Hisbollah bei Homs.  ¤

Weiter kaum Details über die russischen Luftangriffe in Syrien, am ausführlichsten bei RT. RT zeigt Videos, die belegen sollen, daß ISIS-Kämpfer sich mit Militärgerät in zivilen Gegenden verstecken, bevorzugt bei Moscheen. Für RT ist klar, daß in solchen Fällen nicht bombardiert wird. Erneut werden Angaben über zivile Opfer dementiert. Und Gayane Chichakyan befragt den US-Regierungssprecher Mark Toner zu den angeblichen Angriffen auf "gemäßigte Rebellen", in Gegenden, wo kürzlich auch die USA ISIS bombardiert haben. Auch sie bemerkt, daß die "FSA" nach Monaten plötzlich wieder existiert.   ¤

Bei RT hat Ilya Petrenko endlich (bei einer Konferenz in Kasachstan) Rami Abdul Rahman aufgespürt, den Mann, der die "Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte" in Coventry ist. Er erklärt im (leider gekürzten) Interview, daß er sich auf ein Netz von Informanten in Syrien verläßt, die er alle persönlich kennt und überprüft hat. 

Bei PressTV berichtet Mohamad Ali vom Golan und erinnert an eine Offensive der syrischen Armee im Jahr 1973 gegen die israelischen Besatzer.

A,B,C,Sky,RT,P

arj,TS,E

 

 

 

 

zus.29

zus.11

 

 

 

 

                  
7.10.15

 

 

 

Rußland beschießt jetzt auch mit Cruise Missiles von Schiffen im Kaspischen Meer aus Ziele in Syrien. Im Schutz der Luftangriffe beginnt eine Großoffensive der Armee in den Provinzen Idlib und Hama, die anscheinend gut vorankommt.  - Diverse Berichte. Bei AJE berichtet Zeina Khodr, daß bei den russischen Luftangriffen das Hauptwaffenlager der US-trainierten "moderaten" Rebellen zerstört wurde. Bei der BBC berichtet Quentin Sommerville aus Perspektive von FSA-Rebellen über die Luftangriffe. Wirklich sehr nette und moderate Massenmörder.   ¤

Die US-Regierung kritisiert weiter mit scharfen Worten die "falsche Strategie" Russlands, auch angeblich "moderate" Rebellen zu bekämpfen. Einiges an Antworten darauf bei RT, u.a. wieder ein Beitrag von Gayane Chichakyan mit kritischen Fragen an John Kirby (Sprecher des US-Außenministeriums.)   ¤

Auf deutsch einigermaßen korrekte Berichte bei ARD und ZDF. Nachmittags bei TS24 eine Einschätzung der antirussischen Propagandistin Golineh Atai, die überraschend einen vernünftigen Vorschlag Putins erwähnt: sollen die "moderaten" Leute von der FSA sich doch der syrischen Armee anschließen und gegen ISIS kämpfen. Gewohnt präzise Berichte bei Euronews. Bei arte ein Beitrag über Versuche von Museen, den Handel mit geraubten Kulturgütern einzuschränken.

A,B,C,Sky,RT,P

arj,TS,hj,E

 

 

zus.37

zus.12

 

 

                 
8.10.15

 

Weitere russische Luftangriffe auf Terroristen in Syrien. Weiter kaum Details darüber. Die USA behaupten, vier russische Cruise Missiles seien versehentlich im Iran eingeschlagen. Russland und Iran dementieren. - Die Nato kritisiert bei einem Treffen in Brüssel Rußland in scharfen Tönen wegen seiner Intervention.   ¤

Auch die Offensive der syrischen Armee im Nordwesten des Landes geht weiter, auch dazu nur wenige konkrete Infos. Bei CNN versucht Arwa Damon, die Angaben über zivile Opfer zu sortieren. Alle Bilder und Angaben stammen aus Rebellenkreisen, sind also nicht glaubwürdig. Rußland behauptet weiterhin, es seinen keine Zivilisten getroffen worden.   ¤

Bei den deutschen Sendern wie gewohnt wenig Info und viel Propaganda (Rußland heißt hier fast durchweg "Putin"). In den "Tagesthemen" ein Beitrag über die Darstellung in den russischen Medien, die natürlich als Propaganda abgetan wird, aber immerhin mal überhaupt erwähnt wird.

A,B,C,Sky,RT,P

R,arj,TS,TT,E

zus.29

zus.14

           
9.10.15

 

 

Die US-Regierung ändert ihre nicht vorhandene "Strategie" in Syrien. Kriegsminister Carter erklärt, daß man den Aufbau einer eigenen "gemäßigten" Rebellengruppe aufgebe und stattdessen weiter die vorhandenen Terroristengruppen aufrüsten werde.   ¤

Rußland setzt seine Luftangriffe fort. Nur bei RT ein paar konkrete Infos und Bilder von den Zielen, allerdings noch mehr Infos über die eingesetzten Waffen. - Meldungen über einen Angriff auf ein Flüchtlingslager bei Aleppo, bei dem mindestens fünf Zivilisten getötet worden sein sollen. - Auch Frankreich fliegt wieder Luftangriffe auf ISIS in Raqqa.  ¤

Ein hoher iranischer General ist in der Nähe von Aleppo getötet worden, wo er als Berater der syrischen Armee tätig war.

Bei Euronews (in ansonsten sehr informativen Berichten) einige Kriegsvideos der Rebellen, die aber mit der Realität nichts zu tun haben müssen. U.a. soll eines den Abwurf von Bomben aus einem Hubschrauber in Darayya zeigen.

A,B,C,RT,P

TS,E,NC

 

zus.35

zus.8

 

                 
10.10.15

 

 

 

Berichte über die Kämpfe am Boden und weitere Luftangriffe. Zeina Khodr (AJE) berichtet über Rebellen bei Homs, die sich auf die Offensive der Armee vorbereiten. Diverse (allesamt hardcore-jihadistische) Rebellensekten schließen sich zum Kampf zusammen.  - Rußland meldet 55 einzelne Luftangriffe auf ISIS-Ziele, diverse Berichte meinen aber, daß vor allem andere Rebellengruppen im Nordwesten getroffen werden. - Euronews meldet, daß ISIS bei Aleppo mehrere Dörfer von anderen Rebellengruppen erobert hat.

Bei RT ein Bericht von Murad Gazdiev, der die syrische Armee in ein zurückerobertes Dorf (Bahsa in Hama) begleitet. In vielen der Häuser liegen Leichen, offenbar von den "Rebellen" ermordete Zivilisten.

Bei CNN Einschätzungen von Bob Baer zur Rolle der iranischen Militärs und über Absprachen zwischen russischen und US-Truppen.

Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews. Im Beitrag bei arte wird Präsident Assad ganz neutral als "Der Schlächter von Damaskus" bezeichnet.

A,C,RT,arj,E

 

 

 

zus.15

 

 

 

10.10.15

Im "Listening Post" eine spannende Analyse der westlichen Medienberichterstattung zur russischen Intervention in Syrien, im Vergleich zu eher spärlichen Berichten über die Bombardierung des Krankenhauses in Kunduz durch die USA.  (NNA)*  ¤

A 9
           
11.10.15

 

Die Offensive der Armee geht mit russischer Luftunterstützung weiter. AJE (Zeina Khodr) berichtet, bei Aleppo würde ISIS sich in Gebiete ausdehnen, die bisher von anderen Rebellengruppen besetzt waren, welche durch die Luftangriffe zum Rückzug gezwungen sind. CNN, PressTV und die TS melden dagegen unter Verweis auf den Londoner Beobachter, daß die Armee und Hisbollah vorrücken. Bei PressTV ausführliche Infos aus Damaskus von Alaa Ebrahim.

Präsident Putin erklärt in einem TV-Interview die russische Position gegenüber Syrien. Außerdem trifft er sich zu Gesprächen mit dem saudischen Kriegsminister. Außenminister Lavrov trifft ebenfalls seinen saudischen Kollegen.

Bei RT heute nur Wiederholungen.

Im Weltspiegel ein Propagandabeitrag von Golineh Atai aus Moskau.

A,B,C,Sky,P

TS,E

WS

zus.15

zus.2

5

12.10.15

 

 

 

Meldungen, daß die USA über Rebellengebieten (wohl vor allem im Kurdengebiet) über 50 Tonnen Waffen und Munition abgeworfen haben.

Zeina Khodr (AJE) berichtet über eine neue Allianz diverser kurdischer und "gemäßigter" Rebellengruppen, die "Democratic Forces of Syria", die vor allem gegen ISIS kämpfen will und angeblich den Segen der USA und Rußlands hat.

AJE berichtet über Vorwürfe von HRW, daß Rußland bei seinen Luftangriffen auch verbotene Streumunition einsetze. - Euronews meldet, daß Amnesty kurdischen Milizen Kriegsverbrechen gegen sunnitische Dorfbewohner vorwirft.

Bei RT ein Frontbericht von Murad Gazdiev, der die syrische Armee in soeben zurückeroberte Orte in der Provinz Hama begleitet.

Bei den deutschen Sendern (außer Euronews) keine Infos über den Krieg. Tagesschau und Tagesthemen berichten nur über ein Treffen der EU-Außenminister in Brüssel und nehmen deren gefährliches und dummes Gerede ernst.

(Leider aus Zeitgründen noch nicht alles richtig angesehen.)

A,C,Sky,RT,P

TS,TT,nam,E

 

 

 

zus.29

zus.13

 

 

 

                 
12.10.15

Bei BBC-Hardtalk spricht Stephen Sackur mit der deutschen Kriegsministerin Ursula Vonderleyen, vor allem über die (soweit vorhandene) Strategie der NATO gegenüber Syrien und ihre Position zum Eingreifen Rußlands.  (leider NNA)*

B 24
13.10.15

 

Nur bei RT und PressTV Infos über die andauernden russischen Luftangriffe, allerdings eher allgemein. Bei AJE lästert ein Sprecher des US-Militärs, die Luftangriffe seien rücksichtslos und wahllos und würden die Falschen treffen.

In Damaskus wird die russische Botschaft von Granaten der Rebellen getroffen, über 1000 Leute demonstrieren daraufhin ihre Solidarität mit Rußland. Bericht bei RT.

Bei Euronews ein Bericht mit Aufnahmen aus der ISIS-Stadt Raqqa. Angeblich planen kurdische Rebellen, die Stadt demnächst zurückzuerobern.  - Die Armee bereitet angeblich eine Großoffensive auf Aleppo vor. - ISIS ruft zum "heiligen Krieg" gegen Rußland auf.

A,RT,P,E

zus.10
           
13.10.15 Diskussion bei "Crosstalk" mit Jonathan Steele, Eric Draitser und Fred Fleitz.  (NNA)* RT 25
14.10.15

 

Angeblich sind "Tausende" iranische Soldaten in Syrien angekommen, die die Offensive der Armee im Nordwesten unterstützen sollen. Bei AJE Infos von Zeina Khodr. Bei Euronews ein Gespräch mit dem Vizeaußenminister des Iran, Hossein Amir-Abdollahian.

Nur bei RT und Euronews Infos über die Kämpfe. Offenbar bereitet die Armee einen Ansturm auf Aleppo vor. Die russischen Flugzeuge fliegen dort und in der Region Hama zahlreiche Luftangriffe gegen die Rebellen.   ¤

Berichte auf deutsch nur bei RTL und Euronews.

A,RT,R,E

 

zus.17

 

           
15.10.15

 

 

Offensive der Armee im Gebiet zwischen Homs und Hama. Bericht von Zeina Khodr (AJE), Infos von Mohamad Ali (PressTV).  ¤

CNN berichtet über Zwischenfälle, bei denen sich russische und US-Flugzeuge nahegekommen sind.

Bei RT Meldungen über russische Luftangriffe, ein Bericht aus Latakia über die wunderbaren russischen Kampfflugzeuge (diesmal die Su-30 SM), und Vorwürfe gegen die USA, die nicht mit den Russen kooperieren wollen.

Bei Sky News Bilder von iranischen Soldaten in Syrien.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,C,Sky,RT,P

 

 

zus.20

 

 

           
16.10.15

 

 

 

Nach Angaben der russischen Armee wurden bisher 380 Stellungen der Terroristen bombardiert. Der Vormarsch der syrischen Armee im Nordwesten geht weiter.

Über der Türkei ist eine kleine Aufklärungsdrohne abgeschossen worden. Typ und Herkunft sind unbekannt. In einigen Berichten wird Russland verdächtigt, aber die russische Armee dementiert klar, daß das Gerät ihr gehört. 

Bei RT neben diversen Kriegsmeldungen und Kurzberichten ein Bericht von Murad Gazdiev, der syrische Soldaten in dem Ort Fura begleitet, der nach schweren Kämpfen zurückerobert wurde. Er zeigt zurückgelassene Terrorwaffen der Jihadisten und schwer zerstörte oder geplünderte Wohnhäuser.   ¤

Im heute-journal ein Beitrag von D. Hassanzadeh mit Aufnahmen aus dem Ort Darrat Ezzah bei Aleppo, angeblich FSA-Gebiet. Schwere Zerstörungen durch mutmaßlich russische Luftangriffe. Die Leute behaupten, es habe dort keine (ISIS-)Terroristen gegeben, es gebe dort nur Zivilisten. Der Zuschauer soll das glauben. (Wenn es aber, wie behauptet FSA-Gebiet ist, warum gibt es dann dort keine FSA-Kämpfer? Und wann wurde überhaupt zuletzt ein real existierender FSA-Kämpfer gesehen?)   ¤

A,C,RT,P

hj,E

 

 

zus.

zus.

 

 

           
17.10.15

 

 

 

 

Die Offensive der Armee in der Region Homs geht mit russischer Luftunterstützung weiter. Bei AJE ein Bericht mit Rebellenvideos. Darin behaupten die Rebellen, alle Opfer seien Zivilisten, es seinen nur zivile Häuser und - natürlich - eine Bäckerei angegriffen worden. Das übliche verlogene Getue, unterlegt mit viel "Allahu Akbar"-Geschrei.   ¤

Nicht viel glaubwürdiger allerdings auch die Berichte bei RT, in denen alle Opfer nur Jihadisten sind. Über 300 von denen seien getötet worden. Murad Gazdiev berichtet über Leute, die vor den Kämpfen nach Latakia geflüchtet sind.

PressTV meldet ganz sachlich die Eroberung einiger Dörfer bei Aleppo. Mohamad Ali begleitet die syrische Armee und berichtet über Kämpfe in Quneitra.

Kriegsberichte auf deutsch nur bei Euronews. Zugleich die einzigen halbwegs verläßlichen und neutralen Berichte. (Allerdings sollte der Sender mal überprüfen, welcher Trottel dort die Titel der YT-Videos schreibt.) ¤

ARD und ZDF berichten nur über den Besuch von Steinmeier in Teheran, bei dem es vor allem um den Konflikt in Syrien ging. Propagandaopa Thomas Roth behauptet, die Hauptursache der "Flüchtlingskrise" sei "der syrische Diktator Assad, der die gefürchteten Fassbomben auf sein Volk abwerfen läßt."

A,RT,P

TS,hj,TT,E

 

 

 

zus.10

zus.10

 

 

 

           
18.10.15

 

Meldungen: laut Angaben des Londoner Beobachters sind bei Angriffen in Hama mehr als 40 ISIS-Kämpfer getötet worden, unbekannt durch wen. - Die Offensive der Armee auf Aleppo kommt voran. Ein Bericht darüber bei Sky News, mit Rebellenvideos.

Bei PressTV berichtet Mohamad Ali über Geländegewinne der Armee in Daraa (im Süden des Landes). Zu sehen sind vor allem komplett zerstörte Gebäude.

Bei CNN berichtet Arwa Damon über die Saatgutbank auf Spitzbergen. Da im Institut für Pflanzenzucht in Aleppo die Arbeit nicht mehr möglich ist, wurden seltene syrische Saaten aus Spitzbergen zur Nachzucht in den Libanon gebracht.

Auf deutsch nur eine Kurzmeldung im ZDF und ein Kurzbericht bei arte.

A,C,Sky,P,hj,arj

zus.12
18.10.15

Syrien / Daesh  (ISIS) : Längere Ausschnitte aus der Rede von Navid Kermani zur Verleihung des Friedenspreises in Frankfurt. Eine großartige und bewegende Rede. Ob sie auch etwas bewegen wird? (Inhaltlich später mehr. Habe die Rede leider nicht komplett aufgenommen und auch noch nicht komplett gehört.) Der komplette Redetext bei der FAZ ¤

hj 5
  (Video?)    
19.10.15

 

Schwere Kämpfe in den Regionen Idlib und Aleppo. Nur wenige konkrete Infos darüber. Rußland erklärt, es habe fast 50 ISIS-Ziele bombardiert. -  PressTV meldet, daß die USA erneut Waffen an die sog. "FSA" geliefert haben. - Bei CNN ein Bericht von Nick Paton Walsh über das Leid der Zivilisten. - Einziger aktueller Bericht auf deutsch bei Euronews.   ¤

Bei "heute-plus" ein Beitrag, der versucht, den Syrienkonflikt zu erklären. Leicht mit Anti-Assad-Propaganda eingefärbt, aber sonst OK.

A,C,RT,P,E

ht+

zus.6

2

           
19.10.15

Syrien"Saudi"- Arabien : Außenminister Steinmeier besucht nach dem Iran auch die Saudis zu Gesprächen über den Syrienkonflikt. Ausführliche Berichte der deutschen Sender.  (NNA)*

ht,TS,hj,TT zus.11
20.10.15

 

 

 

 

 

Laut dem Londoner Beobachter sind bisher (in drei Wochen) bei den russischen Luftangriffen etwa 300 Menschen getötet worden, davon ein Drittel Zivilisten. - Bei AJE ein Bericht aus Rebellenperspektive über die Kämpfe und Luftangriffe im Nordwesten. Bei CNN Infos von Jim Paton Walsh zu den Kämpfen und zur neuen Massenflucht aus der Region Aleppo.  ¤

AJE zeigt Bilder, die in Rußland veröffentlicht wurden, aufgenommen von einer russischen Drohne über Jobar (Vorort von Damaskus). Der Ort wurde nach schweren Kämpfen von der Armee zurückerobert und liegt nun weitgehend in Trümmern. Einschätzungen von Jim Walsh (Sicherheitsexperte) zu den Aufnahmen.  ¤

RT gefällt sich weiter vor allem in Werbung für die grandiose russische Luftwaffe.

Die USA und Rußland haben ein Abkommen beschlossen um gegenseitigen Beschuß zu vermeiden. Infos bei AJE und CNN.

Bei CNN ein Gespräch mit dem Außenminister von Katar, Khalid al-Attiyah. Er behauptet, die von Katar unterstützten Rebellengruppen seinen keine Terroristen. Leider wird er nicht mit Gegenbeweisen konfrontiert (die es zu Hunderten gibt, Videos von Enthauptungen, Artilleriebeschuß von Wohnvierteln, Meldungen über Massenmorde an Christen, etc.)

In der Tagesschau eine Meldung über die Massenflucht aus der Region Aleppo. Einziger ernsthafter Bericht auf deutsch bei Euronews.

Die mit Abstand spannendsten Dinge zum Syrienkonflikt gab es in der Satiresendung "Die Anstalt". Siehe dort.

A,B,C,RT,TS,E

 

 

 

 

 

zus.30

 

 

 

 

 

                  
21.10.15

 

Bei AJE und RT ein paar Infos über die Armeeoffensive und die russischen Luftangriffe. Bei CNN ein Bericht von Nick Paton Walsh mit Propagandavideos der Rebellen.

Präsident Assad ist zu Besuch in Moskau, sein erster Auslandsbesuch seit Beginn des Krieges. Assad bedankt sich bei Putin für die Unterstützung. (Bei ARD und ZDF wird Assad neuerdings manchmal wieder als "Präsident" bezeichnet, nicht mehr nur als "Machthaber" und "Diktator".)

Bei RT berichtet Lizzie Phelan aus einem Flüchtlingslager im Libanon und fragt die Leute, vor wem sie hauptsächlich geflüchtet sind. In erster Linie vor dem Krieg, dann vor dem Terror der Islamisten (und dann wohl auch vor den Luftangriffen der Armee.)

A,B,C,Sky,RT

arj,TS,hj,TT,E

 

zus.20

zus.10

 

           
22.10.15

 

 

AJE berichtet über die Kämpfe zwischen Armee und Rebellen bei Aleppo. Angeblich sind 100.000 Menschen vor den aktuellen Kämpfen geflüchtet. - Bei RT ein Beitrag, der Angaben westlicher Medien über zivile Opfer der russischen Luftangriffe zurückweist. Es gebe Beweise, daß die Angaben auf Fälschungen der Rebellen beruhen. Meldungen über andauernde Luftangriffe.

Im heute-journal berichtet Winand Wernicke von einer Presseführung auf der russischen Luftwaffenbasis in Latakia. Angeblich sind dort etwa 2000 russische Soldaten stationiert.

In Sochi nimmt Präsident Putin in einer Rede Stellung zum Syrienkrieg. U.a. schlägt er erneut eine Beteiligung der "bewaffneten Opposition" am Kampf gegen ISIS vor. Auch Assad würde das unterstützen. Den USA wirft er ein "doppeltes Spiel" vor. Zitate aus der Rede bei PressTV und Euronews (sowie zerstückelt und darum weggelassen bei RT).

Die Tagesschau berichtet über Gespräche in Berlin zwischen Kerry und Steinmeier über Syrien.

A,RT,P

TS,hj,E

 

zus.7

zus.10

 

         
22.10.15

Syrien  

George Galloway ("Comment") über: "What events would stabilise Syria?" Galloway sieht eine Mitschuld des Assad-Regimes ("by no means the worst of the mideast dictatorships") an der Militarisierung des Konflikts (also am Beginn des Krieges), Hauptgrund sei aber die Einmischung von fremden Mächten, vor allem der Saudis. "Ich bin nicht für Assad, ich bin gegen seine Feinde. Manchmal muß man sich entscheiden zwischen dem Schlechten und dem noch viel Schlechteren." Eine Lösung wird es erst geben, wenn ISIS und Al Kaida besiegt und vertrieben sind, darum ist die Intervention von Rußland und Iran auf Seiten der Regierung notwendig und legitim.

P

 

14

 

           
23.10.15

 

 

AJE und CNN berichten, daß laut Rebellenangaben bei russischen Luftangriffen mehrere (angeblich sieben) Krankenhäuser getroffen wurden. Bei RT antwortet Daniel Bushell auf die Vorwürfe und sucht an ein paar Punkten Widersprüche und Fehler. RT sieht in den Vorwürfen Propaganda der Rebellen, vermutlich zu Recht.   ¤

Bei RT außerdem ein Bericht aus Latakia von Rory Suchet über den Besichtigungstermin mit internationalen Reportern auf der russischen Luftwaffenbasis.

Bei PressTV berichtet Mohamad Ali aus der Nähe von Aleppo über den Fortschritt der Armeeoffensive.

In Wien treffen sich die Außenminister von USA, Europa, Rußland, Türkei und Saudi-Arabien. Diverse Berichte, u.a. bei der TS.

Bei der BBC unterhalten sich Stephen Sackur und Tim Willcox über die Strategie Rußlands in Syriens, bezugnehmend auf ein Interview mit Putins Sprecher Dimitri Peskov. Sie zeigen sich ziemlich beeindruckt vom militärischen und regionaldiplomatischen Erfolg Russlands.

A,B,C,P

arj,TS,E,NC

 

zus.17

zus.6

 

23.10.15

Syrien / BRD  : Nach Angaben von nach Deutschland geflüchteten syrischen Oppositionellen sind unter den Flüchtlingen auch Hunderte Mitglieder der "Shabiha"-Miliz, die sich angeblich an Verbrechen des Regimes beteiligt haben und nun Informationen über andere Flüchtlinge sammeln sollen.

A 3
24.10.15

 

 

 

AJE, CNN und RT berichten über ein Angebot von Außenminister Lavrov, die "patriotische Opposition in Syrien, inklusive FSA" beim Kampf gegen ISIS zu unterstützen. AJE und CNN berichten dann aus Rebellensicht, die syrische Armee und Rußland würden gar nicht ISIS bekämpfen, sondern vor allem die "moderaten Rebellen".

Bei RT ein Video, das die Zerstörung einer Euphrat-Brücke durch einen russischen Luftangriff zeigt. Die Brücke sei ein wichtiger Nachschubweg für ISIS gewesen. Außerdem mehr Militärwerbung, u.a. über russische Kampfhubschrauber.

Mohamad Ali (PressTV) berichtet aus Aleppo über die Kämpfe und den Beschuß von Wohnvierteln durch die Terroristen (die andere Sender "gemäßigte Rebellen" nennen).

PressTV meldet, ein Anführer von Al Nusra, Abu Suleiman al-Masri, sei bei Kämpfen bei Aleppo getötet worden.

Im heute-journal erzählt auch Claus Kleber die Geschichte, die Russen würden gar nicht ISIS bekämpfen. Reporter Uli Gack ist in Damaskus, er sagt dazu allerdings nichts und erzählt nur, auch im halbwegs friedlichen Damaskus wollten Viele, vor allem Wohlhabende, das Land verlassen.

A,C,RT,P,hj

 

 

zus.14

 

 

                 
25.10.15

 

 

Präsident Assad erklärt, er sei bereit, sich einer freien Wahl zu stellen, aber erst nachdem die Terroristen vertrieben sind. Mehrere Berichte. Bei AJE Einschätzungen von Joshua Landis.

Bei der BBC erklärt der FSA-Sprecher Issam al-Reis, seine Gruppe würde das russische Angebot zur Kooperation ablehnen und brauche zum Kampf gegen Assad und gegen ISIS mehr Waffen.

Sky News meldet, daß auf dem Golan ein palästinensischer Israeli mit einem Drachen nach Syrien geflogen ist, anscheinend um sich dort Rebellen anzuschließen. Einschätzungen von Yaakov Lappin (JP).

Im heute-journal berichtet Uli Gack aus Homs. Seit die Stadt wieder unter Regierungskontrolle ist, kommen immer mehr Flüchtlinge wieder zurück. Allerdings ist das Stadtzentrum weitgehend zerstört, Arbeitskräfte für den Wiederaufbau fehlen. Uli Gack erklärt, daß viele Leute Assad für das geringste Übel halten und im Krieg gegen die Rebellen auf seiner Seite stehen.  - Interessante Töne im ZDF!   ¤

A,B,Sky,RT,hj

 

 

zus.17

 

 

26.10.15

 

 

Bei AJE Statistiken zu den russischen Luftangriffen. Nach russischen Angaben gab es bisher 900 Angriffe auf 800 Ziele, von denen 360 zerstört wurden, und zwar vor allem ISIS-Ziele. Nach Angaben des ISW (US-Think Tank) wurden vor allem andere Rebellengruppen getroffen, und nur drei mal wurden ISIS-Ziele zerstört. Nach Angabe des Londoner Beobachters wurden 75 ISIS-Kämpfer, 31 Al-Nusra-Kämpfer und 151 Zivilisten getötet.

Bei PressTV einige Erfolgsmeldungen der syrischen Armee.

Bei RT berichtet Lizzie Phelan über Kämpfe in Harasta (Vorort von Damaskus). Sie begleitet vorrückende Soldaten der Armee.

Bei "heute" ein Bericht von Uli Gack aus Homs. Er spricht mit Soldaten der syrischen Armee und betont viermal, wie ungewöhnlich das sei. Er nennt das "Offenheit als Propaganda". - Neu ist nicht die Offenheit des Regimes, neu ist, daß deutsche Reporter sich wieder nach Syrien trauen und daß sie syrische Soldaten nicht mehr als blutrünstige Monster darstellen.  ¤

Euronews berichtet über die Luftangriffe und über eine Initiative, die sich Gedanken über den Wiederaufbau Aleppos nach dem Krieg macht.

A,RT,P,ht,E

 

 

zus.13

 

 

26.10.15

"HardTalk": Stephen Sackur spricht mit Dmitri Peskov, dem Sprecher von Präsident Putin, über den Konflikt in Syrien, das russische Eingreifen und die sog. "gemäßigten Terroristen".

B 24
27.10.15

 

Die USA kündigen an, ihre Luftangriffe auf ISIS in Syrien und im Irak zu verstärken. An neuen internationalen Gesprächen soll auch der Iran teilnehmen. - Diverse Berichte und Hintergründe.  (NNA)*   ¤

Bei CNN berichtet Clarissa Ward über kurdische Kämpfer der YPG im Norden Syriens.  (NNA)*

Bei RT Meldungen über russische Luftangriffe, und der Bericht von Lizzie Phelan aus Harasta nochmal länger.

Bei CNN Gespräch mit dem Erzbischof von Aleppo, Jean-Clement Jeanbart.  (NNA)*   ¤

Bei der BBC Aussagen von Pater Jaques Mourad (der, von dem Navid Kermani erzählt hat, bei der BBC Jack Murad genannt), der inzwischen aus der ISIS-Gefangenschaft entkommen ist. (Leider NNA)*   ¤

Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews.

A,B,C,RT,P,arj,E

 

 

zus.34

 

 

                  
27.10.15

Die türkische Luftwaffe bombardiert Stellungen von kurdischen Kämpfern im Norden Syriens. Allgemeiner Bericht mit Einschätzungen von William Jones (EIR). (Meldungen darüber gab es auch im DLF, sonst bei keinem Sender.)

P

3
28.10.15

 

An einer Konferenz über Syrien in Wien ab Freitag werden auch Iran und Saudi-Arabien teilnehmen. Diverse Berichte. Bei AJE Einschätzungen von Prof. Hassan Ahmadian. (Alles NNA)*   ¤

Bei PressTV berichtet Mohamad Ali von der Front südlich von Aleppo.  (NNA)*   ¤

Bei RT u.a. Aussagen eines FSA-Generals über ein mögliches Bündnis mit Rußland und über Mitkämpfer, die zu ISIS übergelaufen sind. (NNA)*

Im ZDF-auslandsjournal ein Bericht von Uli Gack aus dem Kriegsgebiet. Erst aus Jobar, in Begleitung von Soldaten, die dabei sind, Rebellen aus dem Vorort von Damaskus zu vertreiben. Blicke auf eine gespenstische Trümmerlandschaft. Dann aus Homs, wo seit der Einnahme durch die Armee immer mehr Menschen zurückkommen und mit dem Wiederaufbau beginnen.   ¤

A,B,RT,P

 

TS,auslndjnl,E

 

zus.21

 

zus.10

 

28.10.15

Bei kulturzeit Gespräch mit Prof. Günter Meyer (Politologe). Der 30.9. (die russische Intervention) als Wendepunkt des Krieges. Die Entscheidung, Assad zu retten, ist richtig, da eine Machtübernahme der Terroristen von Al Kaida und ISIS droht. Chance auf Lösung des Konflikts bei den Wiener Verhandlungen. Und, so deutlich noch nie gehört: die russische Intervention ist völkerrechtlich in Ordnung (weil auf Seiten der legalen Regierung), die Unterstützung der Rebellen dagegen nicht. ¤

ktzt

7

28.10.15

"CrossTalk: Syrian Turning Point?" - Peter Lavelle diskutiert mit Mary Dejevsky ("Guardian"), Sukant Chandan (Blogger) und James Jatras (Ex-US-Diplomat) über den Wandel der US-Politik gegenüber Syrien. Teilweise hochspannend, u.a. die Bemerkungen von Jatras über den "Tiefen Staat" der US-Geheimdienste. Leider keine Zeit, alles in Ruhe anzuhören.  ¤¤

RT 24
            
29.10.15

 

 

 

 

 

Vor der neuen Syrienkonferenz in Wien, Vorberichte und erste Stellungnahmen der Teilnehmer.

AJE meldet, daß bei Artilleriebeschuß der Armee in Douma ein Feldhospital der Rebellen getroffen wurde und dabei 15 Menschen getötet wurden.

AJE zeigt in einem allgemeinen Bericht über Kriegszerstörungen diverse Bilder unbekannter Herkunft. Und eine offenkundig gefälschte Aufnahme, die angeblich einen Fassbombenabwurf in Daraya zeigen soll. Angeblich wurden dort etwa 12 Fassbomben abgeworfen und (nur) drei Menschen getötet. Das Video zeigt den Abwurf einer Bombe aus einem Hubschrauber, aber erstens ist das keine Fassbombe, zweitens wurde die Aufnahme des Hubschraubers zusammengeschnitten mit einer Aufnahme einer Explosion (vermutlich) aus Daraya, wobei aber auch hier keine Fassbombe zu sehen ist, eher ein Raketeneinschlag.

Bei RT berichtet Murad Gazdiev aus dem Ort Morek, der bei Kämpfen großenteils zerstört worden ist. Die Bewohner sind fast alle geflüchtet. Ein paar Kilometer weiter beschießt die Armee Rebellenstellungen mit schwerer Artillerie. - Meldungen über weitere russische Luftangriffe. Ein ICRC-Sprecher sagt, daß er keine Informationen hat über angebliche Luftangriffe auf Krankenhäuser.

Bei Sky News ein längerer Bericht von Stuart Ramsay über die Flucht von tausenden Menschen im Nordwesten Syriens vor den neuen Kämpfen. Aufnahmen von Rebellen von Gefechten in einem Waldgebiet.   ¤

Im ZDF zwei Berichte von Uli Gack. Er begleitet syrische Soldaten bei ihrer Offensive in Jobar und beantwortet dann (bei "heute+") fünf Fragen von Zuschauern. Interessant die erste: in den von der Regierung gehaltenen Gebieten ist die Unterstützung für Assad weiterhin groß.

A,Sky,RT,ht,ht+,E

 

 

 

 

 

zus.28

 

 

 

 

 

                 
30.10.15

 

 

 

Diverse Berichte von der Konferenz in Wien. Anscheinend gibt dort einige Übereinstimmungen für einen "politischen Prozeß" zur Beilegung des Konflikts in Syrien. Vor allem, was aus Assad werden soll, ist noch umstritten. In einer Woche will man sich wieder treffen. - Im heute-journal Gespräch mit Außenminister Steinmeier, der von konstruktiven Gesprächen schwärmt.

Die USA wollen ein Spezialkommando mit 50 Soldaten für Einsätze gegen ISIS nach Syrien schicken. Infos aus Washington bei AJE und CNN, Berichte bei fast allen Sendern. Bei CNN Einschätzungen von Clarissa Ward, die gerade mit kurdischen Kämpfern unterwegs war. Bei RT kritische Bemerkungen. ¤

Angeblich haben in Douma (bei Damaskus) Flugzeuge der Regierungsarmee Raketen auf einen Marktplatz geschossen, angeblich wurden dabei über 60 Menschen getötet. Bei CNN ein dramatischer Bericht von Nick Paton Walsh.   ¤

Euronews berichtet über Angriffe auf Krankenhäuser. Angeblich wurden in einem Monat 12 mal Krankenhäuser bombardiert, durch wen ist nicht klar. MSF beschuldigt die russische Luftwaffe und demonstriert deshalb in New York gegen Putin. 

In der Tagesschau nach einem Bericht aus Wien ein Erklärstück "Was ist Syrien und warum nicht?". Herr Gniffke ist der Meinung, seine Sendung solle nicht immer so viel schlechte Nachrichten bringen und dafür mal die Kinder mehr bei der Hand nehmen. Zum Weinen. Und, natürlich, gewohnt einseitig. Djihadistische ausländische Mörderbanden gibt es in Syrien nicht.

A,B,C,RT,P

arj,TS,hj,TT,E

 

 

 

zus.38

zus.30

 

 

 

                 
31.10.15

Erklärung von Ban Ki-Moon zum Ergebnis der Gespräche in Wien. (Bei AJE und PressTV)

AJE meldet: laut dem Londoner Beobachter sind bei Luftangriffen in und um Aleppo über 60 Menschen getötet worden.

Bei PressTV Bilder von einer Demo in Berlin zur Unterstützung der syrischen Regierung.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,P

zus.4
1.11.15

 

 

Zeina Khodr (AJE) berichtet über eine neue Allianz von Rebellengruppen im Norden des Landes ("Syrian Democratic Forces"), die mit US-Unterstützung gegen ISIS kämpfen wollen.   ¤

Bei AJE Bilder eines Luftangriffs in Daraya, dazu die offensichtlich falsche Behauptung, es handele sich um Fassbomben.

CNN meldet, daß ISIS den Ort Maheen (Provinz Homs) erobert hat und nun den christlichen Ort Sadad angreift. Sowie ein Bericht über die geplante Spezialtruppe der USA, die in Syrien gegen ISIS eingesetzt werden soll.

PressTV meldet, daß die Armee bei Aleppo sechs Dörfer zurückerobert hat. Infos und Bericht von Mohamad Ali. Und eine Meldung mit Bildern: die Terroristen von "Jaish al-Islam" sperren in Ghouta (Vorort von Damaskus) entführte Zivilisten und Kriegsgefangene in Käfige und benutzen sie als menschliche Schutzschilde gegen Luftangriffe.  ¤

Auf deutsch keine aktuellen Berichte, keine Meldungen. 

Bei Spiegel-TV Bilder des Fotografen Gabriel Chaim, aufgenommen mit Kameradrohnen im völlig zerstörten Kobane.  ¤

A,C,P

 

 

 

Spiegel-TV

zus.11

 

 

 

3

                 
2.11.15

Auch bei AJE ein Bericht (von Zeina Khodr) über die Rebellengruppe "Jaish al-Islam", die in Ghouta alewitische Zivilisten in Käfige sperrt und als lebende Schutzschilde gegen Luftangriffe benutzt. Laut MSF wurden dort 70 Menschen bei Luftangriffen getötet. Gespräch mit Kenneth Roth (HRW) über die "menschlichen Schutzschilde". Er sieht darin ebenso Kriegsverbrechen wie in den Luftangriffen der Armee.  ¤

Bei PressTV Infos von Mohamad Ali über weitere Geländegewinne der Armee bei Aleppo.

Sky News und PressTV melden, daß die russischen Flugzeuge ISIS-Ziele bei Palmyra bombardiert haben.

Bei Euronews ein Bericht über Kämpfe und Luftangriffe in und bei Aleppo. (Einziger Bericht auf deutsch.)

A,Sky,P,E

 

zus.12

 

           
3.11.15

 

 

 

 

Bei AJE Meldungen (und O-Ton) über die FSA, die Gespräche über eine Zusammenarbeit mit Rußland ablehnt. Man befinde sich im Krieg mit Rußland. Bericht mit Bildern angeblich aus Raqqa von schweren Schäden nach (russischen) Luftangriffen.

Sky News berichtet ebenfalls über die menschlichen Schutzschilde der Rebellen in Ghouta (in einem Beitrag über die Debatte in Britannien über ein mögliches Eingreifen). Von den deutschen Sendern hat darüber keiner ein Wort verloren.

RT weist Vorwürfe zurück, wonach bei russischen Luftangriffen Krankenhäuser getroffen (bzw. gezielt angegriffen) wurden. Es gebe dafür keine Beweise, aber widersprüchliche Angaben. In einem Fall sollen Luftbilder belegen, daß ein angeblich zerstörtes Krankenhaus völlig intakt ist. Ein US-Regierungssprecher kann auf Nachfrage nicht sagen, welche Kliniken überhaupt getroffen worden sein sollen.

Bei Tagesschau und Tagesthemen ein Bericht von Volker Schwenck mit Bildern von Kurt Pelda aus Aleppo. Wiedermal alles aus Rebellenperspektive. Deren Aussagen werden nicht hinterfragt, nur einmal wird erwähnt, daß in dem Gebiet vor allem Al Kaida aktiv ist. Anschließend Gespräch mit Kurt Pelda, der sich beschwert, daß Rußland seine Rebellenfreunde bombardiert, von denen er glaubt, sie seien normale "Aufständische", die nichts mit Al Kaida zu tun haben.

Bei arte und Euronews allgemeine Berichte über die russischen Luftangriffe und die Diskussionen zur Zukunft des Landes. Bei arte außerdem ein Beitrag als Vorschau auf die Doku am Abend (siehe unten) und ein Gespräch mit Sophie Nivelle-Cardinale.

A,Sky,RT

arj,TS,TT,E

 

 

zus.11

zus.19

 

 

                 
3.11.15

 

 

 

 

 

 

"Vermisst! Syriens geheime Kriegswaffe" - Doku von Sophie Nivelle-Cardinale und Etienne Huver über geheime Foltergefängnisse des Assad-Regimes. Vorweg ein Gespräch mit der Autorin. (NNA)*    ¤

Text von arte: "In Syrien und der gesamten Region lassen alle Konfliktparteien unliebsame Gegner einfach verschwinden. Wird irgendwann bekannt, wie viele Menschen in den Gefängnissen gefoltert und ermordet wurden? Wo werden die Verschleppten festgehalten? Und welche Rolle spielt ihr Schicksal in den diplomatischen Verhandlungen mit den syrischen Machthabern?
Das syrische Regime hat einen bis ins Detail durchdachten Todesapparat aufgebaut: Willkür, Grausamkeit und Folter sind an der Tagesordnung. Die Peiniger foltern ihre Opfer und fotografieren anschließend die Leichen, die zur leichteren Identifikation mit Nummern versehen werden. Wie in Chile und Argentinien in den 70er Jahren werden die Männer und Frauen an getarnten Orten festgehalten, während die verzweifelten Familien keinerlei Informationen darüber erhalten, ob ihre Angehörigen noch am Leben sind. In Amman, Istanbul, Beirut und Paris gelang es Sophie Nivelle-Cardinale und Etienne Huver, mit Opfern und Tätern dieses namenlosen Kriegs zu sprechen. Zu Wort kommen Familien im Exil, die mit allen Mitteln versuchen, die Vermissten wiederzufinden; Mütter, die gemeinsam mit ihren Kindern vor der Bedrohung geflohen sind, aber auch freigekommene Inhaftierte, die über die grausamen Methoden in den Geheimgefängnissen des Assad-Regimes berichten. Ehemalige Handlanger und Gefolgsleute des Systems bieten einen verstörenden Einblick in die Todesmaschinerie. Häufig sprechen sie zum ersten Mal über ihre Erfahrungen und wollen unerkannt bleiben.
Der Dokumentarfilm begleitet zudem Nichtregierungsorganisationen und Vereinigungen, die in den Entführungsfällen ermitteln. Sie identifizieren die Gefangenen und erstellen Opferstatistiken, damit die Betroffenen das Regime von Damaskus eines Tages zur Rechenschaft ziehen können."

arte

 

 

 

 

 

zus.65

 

 

 

 

 

4.11.15

Einziger Bericht aus Syrien heute bei PressTV. Mohamad Ali berichtet aus der Nähe von Aleppo, wo die Armee eine wichtige Verbindungsstraße wieder freigekämpft hat.

Sonst nur Meldungen bei AJE und Euronews über neue diplomatische Bemühungen.

P

3
5.11.15

 

 

AJE meldet, daß bei einem russischen Luftangriff in Al-Bukamal (an der Grenze zum Irak, unter ISIS-Kontrolle) über 50 Menschen getötet wurden, darunter auch zahlreiche Zivilisten. - Bericht von Zeina Khodr über die Kämpfe südlich von Aleppo, bei denen es um die Kontrolle über strategisch wichtige Verbindungsstraßen geht. - Euronews meldet, daß Rebellen den Ort Morek (im Westen des Landes) erobert haben.   ¤

Bei RT Meldungen über andauernde russische Luftangriffe, bei denen zahlreiche militärische Ziele zerstört worden seien. Bericht von Lizzie Phelan aus Ein Tarma (bei Damaskus). Sie begleitet Regierungssoldaten, die dort gegen Rebellen kämpfen. - Außerdem ein Stück über die sog. "moderaten Rebellen". John Wight meint, daß es diese nicht gibt und nie gegeben hat.

Meldungen: laut einem Report der OPCW haben die Chemiewaffensucher den Einsatz von Senfgas bei Gefechten zwischen ISIS und einer anderen Rebellengruppe bei Marea (nahe der türkischen Grenze) im August nachgewiesen. Bei AJE Einschätzungen dazu von Greg Thielmann (Chemiewaffenexperte), bei PressTV von Michael Jones.

A,RT,P,hj,E

 

 

zus.15

 

 

5.11.15

"Syria's electronic Armies" - Film von Juliana Ruhfus über den Kampf im Internet zwischen Unterstützern der Regierung und der Rebellen.  (P+P)  (NNA)*  ¤

A 25
            
6.11.15

Nur bei PressTV Meldungen über weitere Geländegewinne der Armee im Nordwesten und bei Palmyra. - Bei Euronews noch eine Meldung über den Einsatz von Senfgas durch Rebellen im Norden Syriens, am 21.8. bei Marea. - "No Comment" mit Aufnahmen aus Douma, vermutlich bei einem Raketeneinschlag. (Rebellenvideo mit viel "Allahu Akbar-Gebrüll).

P,E,NC

zus.4
7.11.15

 

AJE meldet, daß bei russischen Luftangriffen in Douma mindestens 37 Menschen getötet wurden. Bei "No Comment" ein weiteres Rebellenvideo von dort.

Bei RT berichtet Murad Gazdiev von einer Luftwaffenbasis der syrischen Armee bei Hama. Vorgezeigt werden veraltete, aber zuverlässige MiG-21 und MiG-23, sowie eine Sammlung von erbeuteten Artilleriegeschützen, mit denen die Rebellen ihre eigenen Fassbomben sehr unpräzise in Wohngebiete schießen.   ¤

Bei RT außerdem noch ein Beitrag über die Bestätigung durch die OPCW, daß Rebellen bei Kämpfen Senfgas eingesetzt haben. Einschätzungen von Ralph Trapp (Ex-Mitarbeiter der OPCW).

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

A,RT,NC

 

 

zus.10

 

 

           
7.11.15 Türkei  / Syrien : Ein Bericht aus Adyaman. In dem Ort nahe der Grenze zu Syrien tummeln sich zahlreiche ISIS-Männer. Mehrere Bombenleger der jüngsten Terroranschläge kommen angeblich hierher. Angeblich sind darunter auch Alewiten, die von ISIS "umgedreht" wurden. arj 3
8.11.15

Heute keine aktuellen Berichte, keine Meldungen aus Syrien.

Bei arte ein Bericht aus Straßburg über ein Gastkonzert eines byzantinischen Chors aus Damaskus (von der Sankt-Ignatius-Kathedrale).   ¤

arj 5
9.11.15

 

Bei RT berichtet Murad Gazdiev aus Ghmam (Provinz Latakia), wo er Soldaten der Armee bei einer Offensive gegen die Jihadisten begleitet. - Bei PressTV berichtet Alaa Ebrahim aus der Gegend nördlich von Damaskus, auch er ist mit vorrückenden syrischen Soldaten unterwegs. - Bei PressTV Meldungen über Geländegewinne der Armee an mehreren Fronten.

Bei der BBC ein Bericht von Quentin Sommerville aus dem Kurdengebiet. Er begleitet kurdische Kämpfer in der Nähe von Hasaka bei Angriffen auf ISIS, wobei sie Luftunterstützung der USA bekommen.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

B,RT,P

 

zus.11

 

           
10.11.15

Die syrische Armee hat den seit zwei Jahren bestehende Belagerungsring der Rebellen um eine Luftwaffenbasis östlich von Aleppo durchbrochen. Bei den Kämpfen sollen "Dutzende" ISIS-Kämpfer getötet worden sein. Bericht und Infos von Zeina Khodr bei AJE, bei der BBC Einschätzungen von Edgard Jallad (BBC Arabic), einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.   ¤

In Latakia schlagen zwei Raketen der Rebellen ein und töten mindestens 24 Menschen. Meldungen und Bilder bei AJE, RT und PressTV.

A,B,RT,P,E

zus.12
           
11.11.15

Berichte über russische Luftangriffe und den Vormarsch der Armee im Nordwesten, bei AJE (Zeina Khodr), RT (Paula Slier) und Euronews. - Bei der BBC berichtet Steve Rosenberg von der russischen Airbase bei Latakia. - Bei Euronews ein Bericht aus Latakia nach dem Raketenangriff der Rebellen. (Berichte auf deutsch nur bei Euronews.)  ¤

A,B,RT,P,E

zus.11
                 
11.11.15

Syrien / Israel : Nur Bei PressTV Infos über einen erneuten israelischen Luftangriff gegen Syrien. Getroffen wurden unbekannte Ziele in der Nähe des Flughafens von Damaskus.

P

3
12.11.15

Bei AJE nur ein OT von John Kerry, der öffentlich haltlosen und gemeingefährlichen Unsinn redet über eine angebliche "Symbiose" (zuerst hat er sich versprochen und "symbolic" gesagt) zwischen Assad und ISIS.

Berichte aus Syrien heute nur bei Euronews. Korrespondent Denis Loctier berichtet von der russischen Airbase bei Latakia. Angeblich gibt es nun doch eine Kooperation der Russen mit bestimmten Rebellengruppen. - Bilder aus Tartus, wo die Einwohner die jüngsten Erfolge der Armee feiern. Außerdem ein Bericht über ein Flüchtlingscamp in Latakia.

A,E

zus.6
           
13.11.15

Bei AJE ein redaktioneller Bericht über den Vormarsch der Armee im Nordwesten mit russischer Luftunterstützung, und zu den anstehenden neuen Gesprächen in Wien. - Bei PressTV berichtet Mohamad Ali aus der Nähe von Aleppo über die Offensive der Armee gegen ISIS und Al Nusra. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

A,P

zus.5
14.11.15

 

Präsident Assad verurteilt (wie auch iranische und saudische Sprecher und die Hisbollah) den Terroranschlag von Paris. Das französische Volk erlebe jetzt, was das syrische Volk schon seit 5 Jahren erlebe. Die Politik der französischen Regierung (gemeint ist die Unterstützung von "Rebellen" in Syrien) habe zur Ausbreitung des Terrorismus beigetragen. Bei AJE und Tagesschau verkürzte und entstellende Zitate.

Weitere Gesprächsrunde in Wien mit Vertretern des Westens, Rußlands, Irans und der Saudis über einen Ausweg aus dem Syrienkonflikt. Man einigt sich auf einen Zeitplan für die Bildung einer Übergangsregierung, in 18 Monaten soll es Wahlen geben. Noch in diesem Jahr sollen sich Vertreter von Regierung und Opposition treffen und einen Waffenstillstand aushandeln. Kerry erklärt, daß ISIS der gemeinsame Feind für alle ist. Berichte bei AJE, PressTV und Euronews.

PressTV meldet, daß die syrische Armee im Nordwesten mehrere weitere Orte von den Terroristen zurückerobert hat.

A,P,TS,E

 

zus.10

 

15.11.15

 

Bei AJE ein Bericht über Reaktionen von Regierung und Rebellen auf die Pariser Terroranschläge. Ebenso wie Assad verurteilen fast alle Rebellengruppen die Anschläge. Leider nennt der Bericht nicht die Ausnahmen.

In der Nacht erste Informationen über eine Welle von Luftangriffen Frankreichs auf Raqqa, die "Hauptstadt" von ISIS, offenbar eine direkte Antwort auf die Terroranschläge in Paris. (Im Internet Hinweise, daß ISIS zuvor seine Kämpfer aus Raqqa abgezogen hat.)

Bei PressTV eine Meldung über eine angebliche erneute Waffenlieferung der USA an sog. "moderate" Rebellen in Syrien. Anmerkungen dazu von Rodney Martin.

A,C,Sky,P,E

 

zus.15

 

16.11.15

 

 

 

Nur wenige Infos und keine aktuellen Bilder über die Luftangriffe Frankreichs in Raqqa. Laut CNN haben 10 Maschinen 20 Bomben abgeworfen. Bei AJE sagt ein Augenzeuge aus Raqqa, dort seien keine Zivilisten getötet worden.

Bei AJE Einschätzungen von Lydia Wilson (Expertin), die wiedermal die Geschichte erzählt, daß Assad selber die Entstehung von ISIS begünstigt habe. -  In einem BBC-Bericht ein Bild aus Douma: Rebellenanhänger fragen auf einem Plakat, ob das Töten von Zivilisten in Syrien "durch Assad und Rußland" nicht auch Terrorismus sei.

Bei RT eine ausführliche Analyse der Positionen von Rußland und USA. Es sieht immer mehr danach aus, daß der Westen den Kampf Rußlands gegen die Rebellen nicht mehr grundsätzlich ablehnt. - Nur RT berichtet über Luftangriffe der USA auf Tanklastwagen von ISIS und fragt, warum das eigentlich nicht schon eher gemacht wurde.  ¤

Lizzie Phelan (RT) berichtet aus dem Kampfgebiet östlich von Aleppo, wo die Armee letzte Woche eine wichtige Luftwaffenbasis freigekämpft hat.

Auch bei Euronews ein Beitrag über die "Strategie" der USA in Syrien. - Brauchbare Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews. Bei ARD und ZDF werden die französischen Luftangriffe nur am Rand erwähnt.

A,B,C,RT,arj,E

 

 

 

zus.27

 

 

 

                  
17.11.15

Rußland bombardiert ISIS in Syrien jetzt auch mit Langstreckenbombern. Rußland und Frankreich vereinbaren eine Zusammenarbeit beim Kampf gegen ISIS. Bei AJE ein Bericht aus Moskau. Ausführlicheres dazu nur bei RT. U.a. ein Beitrag über den Wandel der westlichen Einschätzungen zum Engagement Rußlands in Syrien.   ¤

Bei RT außerdem Infos von Lizzie Phelan zum Vormarsch der syrischen Armee.

Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. 

A,RT

zus.7
            
18.11.15

 

Weiter massive Luftangriffe Rußlands und Frankreichs auf ISIS, vor allem in Raqqa. Einschätzungen zu den Auswirkungen bei AJE von Mohammad Khedr (SPO, telefonisch) und bei CNN von Ex-General Mark Hertling. Ausführliche Infos auch bei RT.  ¤

Bei RT außerdem ein neuer Frontbericht von Lizzie Phelan.

Bei PressTV außerdem Infos von Mohamad Ali über Verhandlungen für einen neuen Waffenstillstand in mehreren Orten bei Damaskus.

Bei TS und hj Beiträge über die Annäherung des Westens an Rußland in der Syrienfrage.  ¤

   - Leider alles NNA)*

A,C,RT,P

TS,hj,E

 

zus.20

zus.9

 

                 
19.11.15

Infos, daß ISIS sich in Raqqa eingräbt und sich offenbar auf einen Bodenangriff der Kurden vorbereitet. Zivilisten werden an der Flucht gehindert. Weiterhin massive und nunmehr koordinierte Luftangriffe Rußlands und Frankreichs auf ISIS in Raqqa und auf Konvois von Tanklastern. - Die Gespräche über einen Waffenstillstand im Osten von Damaskus sind erstmal gescheitert.  ¤

Bei AJE berichtet jetzt Mohamed Adow über die Kriegslage, was auf etwas ausgewogenere Berichte hoffen läßt. Bei CNN Infos von Nick Paton Walsh, der sich "inside Syria" aufhält. Bei RT Infos von Lizzie Phelan aus Damaskus. Bei "heute" Infos von Uli Gack aus dem Nordirak. Berichte bei arte und Euronews.

A,C,RT,arj,ht,E

zus.15
                   
19.11.15

Der Exil-Syrer Firas Alshater sucht im Netz nach ISIS-Anhängern, die mit den Flüchtlingen nach Deutschland gekommen sein könnten.

TT 3
20.11.15

Berichte über die andauernden Luftangriffe Rußlands auf Raqqa. Vom Kaspischen Meer aus werden etwa 20 Cruise Missiles abgeschossen. Bei CNN Infos von Nick Paton Walsh, der sich bei kurdíschen Kämpfern an der Front 30 km vor Raqqa aufhält. Eine Bodenoffensive auf Raqqa wird erwartet, hat aber noch nicht begonnen. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.  ¤

C,Sky,RT,P,E

zus.12
            
20.11.15

Über den syrischen Schriftsteller Adonis. Die Vergabe eines Friedenpreises an ihn ist umstritten, weil er das syrische Regime zwar kritisiert, im Krieg gegen die Terroristen aber an der Seite des gewählten Präsidenten steht. Er sagt, die sog. Opposition sei völlig abhängig vom Ausland und habe keinen politischen Plan. ¤

ktzt 8
21.11.15

 

 

Bei AJE zwei unterschiedliche Berichte über angebliche Geländegewinne von Rebellen bei Aleppo, und zwar gegenüber ISIS, angeblich mit Luftunterstützung der Türkei. Bilder von Luftangriffen in Wohngebieten in Aleppo.

Bei der BBC Infos über die Luftangriffe auf Raqqa und die Offensive der Kurden auf die ISIS-Hauptstadt. Eine neue Allianz von Kurden, Christen und Arabern ("Syrian democratic Forces") rückt offenbar auf die Stadt vor. Infos aus Hasaka von Kino Gabriel, Sprecher der christlichen Milizen.  ¤

Bei BBC und Sky News Berichte über den Plan der britischen Regierung, ebenfalls in Syrien einzugreifen, und die ablehnende Position von Jeremy Corbyn dazu. Er verlangt eine politische Lösung.

RT berichtet über die Forderung von zwei US-Kongressabgeordneten, die "illegale und kontraproduktive" Unterstützung der syrischen Rebellen zu beenden.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,B,Sky,RT

 

 

zus.18

 

 

           
22.11.15

Bei AJE berichtet Hashem Ahelbarra von der türkischen Grenze über Leute, die vor den Kämpfen aus Aleppo geflüchtet sind. Erwähnt werden aber nur angebliche Fassbomben der Armee. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.    

OT: Ausgerechnet Obama fordert ausgerechnet Rußland auf, sich in Syrien auf den Kampf gegen ISIS zu konzentrieren statt das Regime zu unterstützen. Umgekehrt wäre es ein Schuh. 

A,RT

A

zus.5

1/2

22.11.15

Fareed Zakaria ("GPS") über den schwierigen Krieg gegen ISIS. Lehren aus den Kriegen gegen Al Kaida und gegen die Taliban. Das Problem des Westens: nach einem militärischen Sieg gegen ISIS hätte man keinen lokalen Alliierten, der das Gebiet übernehmen könnte.  - Auf die Idee, daß Assad dieser benötigte Alliierte sein könnte, kommt er natürlich nicht.

George Galloway über Auswirkungen der Pariser Anschläge auf die Einwanderungspolitik der EU und das Klima gegenüber Muslimen. Und darüber, wie ISIS geschlagen werden kann: nur mit einem Bodenkrieg, und der findet bereits statt, ausgeführt von den Armeen Iraks und Syriens. Diese sollte auch der Westen endlich unterstützen, statt weiter die "Rebellen" aufzurüsten.

C

 

RT

5

 

3

23.11.15

Syrien

Diverse Berichte über die Luftangriffe Frankreichs gegen ISIS in Syrien und Irak (jetzt von einem Flugzeugträger im Mittelmeer aus) und die Versuche, international eine gemeinsame Front gegen ISIS aufzubauen. Der britische Premier will erneut das Parlament um die Erlaubnis für Luftangriffe in Syrien bitten. Jeremy Corbyn erklärt, warum er weiterhin dagegen ist (OT bei PressTV).

Außerdem Berichte über die russischen Luftangriffe in Syrien. Putin ist im Iran und berät mit der Führung über den Syrienkonflikt. Bei Euronews u.a. ein Bericht von der russischen Basis bei Latakia.

Bei CNN ein Bericht von Nick Paton Walsh von der kurdischen Front 30 km vor Raqqa, nahe genug, um die Luftangriffe zu hören. (In den deutschen Berichten wurde die Existenz einer solchen Front bisher mit keinem Wort erwähnt.) Inzwischen ist Walsh wieder in Irbil. Bei CNN leider weder Links noch Videos dazu online. ¤

Bei RT berichtet Lizzie Phelan aus Aleppo, aus einem von der Regierung gehaltenen Stadtteil.

Im Bericht bei arte wird das "Syrian Network for human rights" zitiert, wonach 95 Prozent der Todesopfer seit Beginn des Krieges auf das Konto der "Assad-Armee" gehen, eine Lüge, die ebenso lächerlich ist wie infam.

A,C,RT,P

arj,TS,TT,E

 

 

zus.29

zus.13

 

 

           
23.11.15

Bericht aus dem Pentagon: laut CIA-Informationen setzt sich die Führungsriege von ISIS aus Raqqa ab, das von Rußland und Frankreich aus der Luft und demnächst wohl von kurdischen Kämpfern am Boden angegriffen wird. Bilder aus einem ISIS-Video von schweren Zerstörungen in Raqqa.

Beitrag über eine Gruppe von Aktivisten ("RBSS") in Raqqa, die angeblich Informationen aus der ISIS-Hochburg liefern. Einer ihrer Vertreter mit Anonymous-Maske hat allerdings nichts Neues zu erzählen.

C

h+

3

3

24.11.15

 

 

 

 

 

 

Türkei / Syrien : Im Grenzgebiet zwischen Syrien und der Türkei schießt die türkische Armee (angeblich mit einer F-16) einen russischen Kampfjet ab. Angeblich war die Maschine vom Typ Su-24 für 17 Sekunden (oder auch 30 Sekunden) über türkischem Gebiet. Wo der Abschuß erfolgte, ist umstritten, die brennende Maschine geht jedenfalls 2 km von der Grenze innerhalb Syriens zu Boden. Die beiden Piloten können aussteigen, werden aber am Fallschirm hängend von Rebellen beschossen, wobei einer getötet wird. Ein zur Rettung entsandter russischer Hubschrauber wird ebenfalls von Rebellen mit einer Tow-Rakete beschossen und am Boden zerstört. Der zweite Pilot ist angeblich von syrischen Soldaten in Sicherheit gebracht worden.  ¤¤

Rußland bestreitet, daß das Flugzeug überhaupt den türkischen Luftraum überflogen hat. In dem Gebiet im Nordwesten Syriens (Provinz Latakia) wurden Luftangriffe auf turkmenische Rebellen geflogen. Die Rebellen werden von der Türkei ganz offen unterstützt, angeblich wegen ihrer Volksverwandschaft, offenbar aber eher wegen ihrer islamistischen Orientierung. Auf den beiden Videos, die die Rebellen selbst beim Beschuß der Fallschirme (ein Kriegsverbrechen!) und anschließend beim Fund der Leiche eines Piloten gedreht haben, schreien sie fortwährend in der von den Al-Kaida-Rebellen und ISIS bekannten Manier "Allahu Akbar" (im OT zu sehen und zu hören bei CNN). 

Rußland protestiert energisch gegen den Abschuß. Putin spricht von einem "Stich in den Rücken durch die Komplizen des Terrors" und kündigt einen Abbruch der Beziehungen zur Türkei an. Die Nato stellt sich unbeteiligt und verkündet, die Türkei habe das Recht, ihre Grenzen zu schützen. (Syrien hat dieses Recht offenbar nicht.) Die US-Regierung ruft zur Deeskalation auf, distanziert sich aber nicht vom türkischen Vorgehen. Das wird wohl erst dann erfolgen, wenn die Türken amerikanische Flugzeuge abschießen.

Den ganzen Tag ausführliche Berichte vor allem bei AJE. Die beste Zusammenfassung aber bei Sky News (von Sam Kiley). Einschätzungen von Marwan Bishara (AJE), Fareed Zakaria (CNN)  Mark Sleboda (Sky News) und Ali Rizk (RT).

A

B,C,Sky,RT

arj,TS,hj,E

 

 

 

zus.45

zus.30

zus.19

 

 

 

                 
24.11.15

Nur bei RT Infos über weitere russische Luftangriffe gegen ISIS und andere Terroristen. Außerdem ein Bericht über einen Angriff von Rebellen in der Provinz Latakia, bei dem mehrere Journalisten verletzt wurden.

Berichte über den Besuch von Hollande bei Obama, bei dem es vor allem um den Krieg gegen ISIS ging. Hollande tritt dabei für eine Koalition mit Rußland ein.

RT

arj,TS,E

7

zus.6

25.11.15

 

 

Türkei / Syrien : Der überlebende russische Pilot spricht in Latakia zu Reportern. Er sagt, es habe vor dem Abschuß keine Warnung von türkischer Seite gegeben. Die türkische Regierung veröffentlicht ein Audio, das angeblich der Mitschnitt eines solchen warnenden Funkspruchs sein soll. Seltsamerweise gibt es davon gleich drei Versionen in unterschiedlicher Qualität, von völlig unverständlich bis kristallklar (zu hören bei AJE, BBC und CNN.) Bei RT stellt der Luftfahrtexperte Elmar Giemulla fest, daß so ein Abschuß kaum die spontane Entscheidung eines Piloten war, sondern daß es zuvor einen Befehl gegeben haben muß, daß in so einem Fall abgeschossen werden soll. Also eine bewußte, politisch geplante Provokation. - Rußland stationiert neue Flugabwehrraketen in Latakia. - In Moskau gibt es Demonstrationen gegen die türkische Regierung.  ¤

Die Berichte der deutschen Sender recht objektiv und eher kritisch gegenüber der Türkei. Auf technische Details des Vorfalls und Infos über die angeblich "gemäßigten" turkmenischen Rebellen wartet man hier allerdings vergeblich. 

A,B,C,Sky,RT

arj,TS,hj,TT,E

 

zus.30

zus.15

 

                 
25.11.15

Bei AJE außerdem ein Bericht von Stefanie Dekker aus der Türkei über turkmenische Zivilisten in Latakia, die vor den russischen Luftangriffen auf jihadistische Rebellen flüchten. Laut Dekker gibt es in dem Gebiet keine ISIS-Verbände, nur turkmenische Rebellen und Al Nusra (also Al Kaida) - also eindeutig gemäßigte Rebellen.  ¤

A 2
           
26.11.15

 

 

 

 

Meldungen vom Kriegsgeschehen nur bei RT und PressTV: Rußland hat im Nordwesten (dort, wo die SU-24 abgeschossen wurde) zahlreiche Luftangriffe auf die Rebellen geflogen und in Latakia neue Luftabwehrraketen stationiert.  - Bei Granatenangriffen der Rebellen sind in Aleppo zahlreiche Zivilisten getötet worden.

Frankreich und Russland vereinbaren eine engere Zusammenarbeit im Kampf gegen ISIS. Treffen von Hollande und Putin in Moskau.

Debatte im britischen Parlament über Camerons Forderung, nun doch Luftangriffe gegen ISIS auch in Syrien durchzuführen. Corbyn ist dagegen. Vereinzelte O-Töne von Cameron und Corbyn bei Sky News, RT und PressTV.

Auch Deutschland will sich an den Luftangriffen in Syrien beteiligen, allerdings "nur mit Aufklärungsflügen", erklärt die Bundesregierung. Das Parlament muß noch zustimmen. Berichte dazu nur bei den deutschen Sendern (hier Hauptthema des Abends).

Die USA erheben Sanktionen gegen (meist russische) Firmen, die Geschäfte mit dem syrischen Staat (nicht mit ISIS) machen. Bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara und Richard Mallison dazu und zum Ölhandel von ISIS, speziell mit der Türkei.

Bei AJE Einschätzungen von Hillary Mann Leverett zu den unterschiedlichen Ansätzen und wechselnden Koalitionen von USA, Frankreich und Russland im Krieg gegen ISIS.   ¤

A,C,Sky,RT,P

TS,E

 

 

 

zus.38

zus.10

 

 

 

           
26.11.15

Türkei / Syrien : Nach dem Abschuß der russischen Maschine durch die Türkei beklagt Putin, daß die Türkei sich nicht mal entschuldigt, geschweige denn eine Entschädigung anbietet oder Konsequenzen für die Verantwortlichen ankündigt. Rußland kündigt Wirtschaftssanktionen gegen die Türkei an.

Bei RT Infos zu Plänen der USA und der Türkei, die türkische Grenze zu Syrien dichtzumachen (angeblich zur Isolation von ISIS, offenbar aber auch als Teil des Krieges gegen die Kurden).

A,RT,E

zus.10
26.11.15 Türkei / Syrien : Auf Befehl von Präsident Erdogan sind zwei Journalisten der liberalen Zeitung "Cumhuriyet" verhaftet worden, die über Waffenlieferungen der Türkei an Rebellen in Syrien berichtet hatten und Videobeweise dafür veröffentlicht hatten.  RT,E zus.6
           
27.11.15

 

Bei AJE berichtet Amer Lafi aus dem Grenzgebiet zur Türkei, wo es schwere Kämpfe zwischen Armee und turkmenischen Rebellen  gibt und weitere russische Luftangriffe.

Frankreichs Regierung spricht nun davon, im Kampf gegen ISIS ein Zweckbündnis mit der syrischen Regierungsarmee einzugehen.

Bei Sky News ein Bericht über den Streit in der britischen Labour-Partei, ob man Luftangriffe auf ISIS in Syrien unterstützen soll. In der Parteiführung ist Corbyn mit seiner Ablehnung ziemlich allein.

Die deutschen Sender sind durch den bevorstehenden Bundeswehreinsatz aus ihrem Tiefschlaf aufgewacht und berichten über die Entwicklung der letzten Monate. Dabei ist aus dem "Diktator Assad" plötzlich wieder der "Präsident Assad" geworden.

A,Sky

ht,arj,TS,TT,E

zus.7

zus.12

27.11.15

Mehr über den heftigen Streit zwischen Rußland und der Türkei als Folge des Flugzeugabschusses. Interessantes dazu vor allem bei RT (leider NNA)*. Hier u.a. ein Bericht über einen Anführer der turkmenischen Rebellen, der ein bekanntes Mitglied der türkischen Nazibande "Graue Wölfe" ist. - Proteste in Moskau und Ankara gegen das jeweils andere Land.   ¤

A,Sky,RT,E

zus.14
                 
27.11.15 Türkei / Syrien : Proteste der Opposition in der Türkei gegen die Verhaftung der beiden Cumhuryet-Journalisten. RT,arj,TT,E zus.11
                 
28.11.15

 

 

AJE berichtet über neue Geländegewinne der Rebellen bei Aleppo, und zwar nicht gegen ISIS, sondern gegen die Regierungsarmee, die sich gleichzeitig wieder stärker auf den Kampf gegen ISIS konzentriert und dort einige Gebiete erobert. (Soviel zum Thema "gemäßigte Rebellen kämpfen gegen ISIS".) Einschätzungen dazu von Fawaz Gerges, dem ich in seiner wachsenden Depression diesmal zustimme.   ¤

RT zeigt ein Rebellenvideo, das den Angriff von Rebellen mit US-Antipanzerraketen auf ein russisches Reporterteam zeigt. Der Angriff war zuvor von den Reportern dokumentiert worden, die dabei verletzt wurden.

In London und Madrid demonstrieren Tausende Menschen gegen einen Kriegseinsatz ihrer Länder in Syrien. Die Parole in London: "Don't bomb Syria!". Berichte bei AJE, CNN, Sky News und Euronews.   ¤

Bei Sky News eine interessante Diskussion mit den britischen Journalisten Andrew Pierce und Kevin Maguire über die Frage, ob man ISIS bombardieren sollte.

A,Sky,RT,P,TS,E

 

 

zus.29

 

 

                 
           
28.11.15

 

Türkei / Syrien : Erdogan erklärt in einer Ansprache, er sei "sehr traurig" über den Abschuß des russischen Flugzeugs. Eine ernsthafte Entschuldigung bleibt aus. Rußland verhängt Handelssanktionen gegen die Türkei.

Im "Listening Post" eine Meldung über die Verhaftung der beiden Cumhuryet-Journalisten. Bei RT ein Bericht mit Infos über die Recherchen der beiden, darin auch das Video, das die türkischen Waffenlieferungen an ISIS belegen soll.  ¤

Bei PressTV werden Infos der syrischen Armee zitiert, nach denen die Türkei wieder verstärkt Waffen und Munition an "ISIS und andere Terrorgruppen" in Syrien liefert.

A,RT,P,TS,E

 

zus.13

 

                  
29.11.15

 

Laut Angaben der Rebellen sind bei einem russischen Luftangriff auf einem Markplatz in Ariha (bei Idlib) über 40 Zivilisten getötet worden. Bei AJE und Euronews Berichte mit Bildern aus Rebellenvideos. Meldung in den Tagesthemen. 

Rußland hat in einem Monat in Syrien über 2000 Luftangriffe geflogen (im Vergleich zu 3000 Einsätzen der USA in eineinhalb Jahren). Angeblich sind dabei über 400 Zivilisten getötet worden. Bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara und Kadri Liik (ECFR) dazu und zum Schweigen in Rußland zu den (angeblichen ) zivilen Opfern.

Die Tagesschau über die Pläne der Bundeswehr für den Tornado-Einsatz in Syrien.

A,TS,TT,E

 

zus.15

 

            
29.11.15

Türkei / Syrien : Die Türkei hat die Leiche des in Syrien nach dem Abschuß ermordeten russischen Piloten an Rußland übergeben.

E 1
30.11.15

 

 

Bei AJE ein Bericht über die Beisetzung der Opfer eines russischen Luftangriffs in Ariha, angeblich 34 Zivilisten. Rebellenvideos von weiteren Luftangriffen.

RT berichtet nicht über diese Vorwürfe, dafür aber über einen US-Luftangriff in Atmeh (bei Aleppo), bei dem im August eine ganze Familie getötet wurde. Die USA behaupten, dort sei ein ISIS-Ziel getroffen worden, es habe keine zivilen Opfer gegeben. RT hat jemanden gefunden, der vor einem Trümmerhaufen stehend behauptet, in der Gegend habe es gar keine ISIS-Kämpfer gegeben. (Das bekannte alberne Muster also jetzt andersrum.)

Die Tagesschau über die Pläne der Bundesregierung für den Tornado-Einsatz in Syrien. Vonderleyen gibt Interviews auf allen Kanälen und erklärt, daß es keine Zusammenarbeit mit der syrischen Armee geben werde.

Euronews über die bevorstehende Entscheidung des britischen Parlaments über Luftangriffe in Syrien.

A,RT,TS,E

 

zus.10

 

                  
30.11.15

 

Türkei / Syrien : Putin beschuldigt die Türkei, sie habe die Su-24 abgeschossen, um eine Ölexportroute von ISIS zu schützen. Erdogan erklärt, er werde zurücktreten, wenn die Vorwürfe bewiesen würden, daß die Türkei Öl von ISIS aus Syrien bezieht.

Die NATO erklärt nochmal, die Türkei habe das Recht, sich zu verteidigen. Und angeblich haben die USA Daten, die die türkische Version bestätigen, daß das abgeschossene Flugzeug den türkischen Luftraum verletzt habe. - Die russischen Kampfflugzeuge in Syrien werden jetzt mit Luft-Luft-Raketen ausgerüstet. 

Nach den beiden Cumhuryet-Journalisten, die wegen des Berichts über eine Waffenlieferung des türkischen Geheimdienstes an ISIS verhaftet wurden, sind nun auch die drei Offiziere verhaftet worden, die den Waffentransport vor einem Jahr gestoppt hatten. Infos bei RT von Harry Fear aus Istanbul.

A,RT,E

 

zus.12

 

           
1.12.15

 

 

 

In Homs haben Regierungstruppen und Rebellen einen Waffenstillstand vereinbart, der nächste Woche beginnen soll. Bei AJE Einschätzungen von Khalil Jahshan, bei PressTV von Sukant Chandan.

Bei PressTV diverse Meldungen vom Krieg, u.a. über einen Luftangriff auf ein Wasserwerk in Aleppo. Verantwortlich waren vermutlich die USA.

US-Kriegsminister Carter kündigt an, eine Spezialtruppe zum Kampf gegen ISIS in den Irak zu schicken, die aber auch in Syrien eingesetzt werden könne. Diverse Berichte.

Präsident Assad sagt in einem TV-Interview, die Luftangriffe der USA auf ISIS hätten kaum etwas gebracht, im Gegensatz zur Unterstützung der Armee durch Rußland. Der Westen solle endlich die Unterstützung der Terroristen beenden. Ausschnitte (auf englisch) bei BBC, Sky News und PressTV, Bericht bei Euronews.

Vor der Parlamentsdebatte in London weitere Demonstrationen gegen ein britisches Bombardement in Syrien. Bei Sky News Interview mit Jeremy Corbyn zu seiner Haltung. Er hofft, noch genug Labour-Abgeordnete überzeugen zu können, dagegenzustimmen.

Die deutschen Sender interessieren sich ausschließlich für den geplanten Bundeswehreinsatz. Bei arte sehr kritische Einschätzungen von Michael Lüders. In den Tagesthemen Interview mit dem Außenminister, der weiterhin gar nichts kapiert. 

A,B,C,Sky,P

arj,hj,TT,E

 

 

 

zus.26

zus.22

 

 

 

                 
1.12.15

Libanon / Syrien : In Beirut findet nach langen Verhandlungen unter Vermittlung von Katar ein Gefangenenaustausch zwischen Armee und Al Nusra statt, 16 libanesische Soldaten gegen 13 gefangene Al-Nusra-Leute. Bei AJE Live-Übertragung der Zeremonie mit diversen Ansprachen. Einschätzungen von Marwan Bishara und Joseph KechichianEinziger Bericht auf deutsch bei Euronews. 

A,P,E

zus.25

                  
2.12.15

 

 

 

 

 

 

 

Das britische Parlament debattiert 10 Stunden über den Militäreinsatz in Syrien. Cameron wirft den Kriegsgegnern vor, sie würden mit den Terroristen sympathisieren. Weitere Demonstrationen gegen den Krieg. Bei der Abstimmung bekommt Cameron eine klare Mehrheit, auch die Hälfte der Labour-Abgeordneten stimmen mit "Ja". Noch in der Nacht beginnen erste Luftangriffe von britischen "Tornados" in Syrien. - Ausführliche Berichte und O-Töne bei AJE und Sky News, auf deutsch bei arte und Euronews. Bei Sky News Einschätzungen von Kurt Volker (Bushs Vertreter bei der Nato), der natürlich hellauf begeistert ist.   ¤

Bei AJE Einschätzungen von Michael Stephens (Experte) über die sog. "moderaten Rebellen", auf die der Westen setzt und die meist Al Kaida mindestens nahestehen. Bei RT ein OT von George Galloway: die "Moderaten" sind Leute, die die Köpfe nur halb abschneiden. Die große Mehrheit derer, die gegen die Regierung kämpfen, sind Fanatiker, die sich kaum von ISIS und Al Kaida unterscheiden.

Bei der BBC Einschätzungen von Jürgen Todenhöfer. Er meint, durch Luftangriffe würden die Terroristen nur gestärkt. Er schlägt stattdessen vor, Druck auf Saudiarabien und die Türkei zu machen, ihre Unterstützung für ISIS zu beenden, sowie die Sunniten in Syrien und Irak verstärkt einzubinden.

Auch der Bundestag diskutiert über den geplanten Bundeswehreinsatz. Die Opposition (d.h. vor allem die Linke) kritisiert, daß dieser nicht völkerrechtlich gedeckt ist, daß es kein UN-Mandat dafür gibt. Die deutschen Sender berichten nur über die deutsche Debatte.

Ich bin gegen britische Luftangriffe und ihre Unterstützung durch Deutschland. Nicht weil Luftangriffe gegen ISIS nicht nötig wären. Nicht, weil dabei auch Zivilisten sterben werden. Nicht, weil auch britische und deutsche Soldaten sterben werden. Sondern weil diese Angriffe ohne Einverständnis Syriens stattfinden. Im Gegensatz zu denen Rußlands, die von der Regierung erbeten wurden. Rußland kooperiert dabei mit der einzigen Armee, die in Syrien am Boden gegen ISIS und Al Kaida kämpft, der Armee des syrischen Staates. Wenn auch der Westen dazu bereit wäre, wenn er endlich seine Unterstützung für die angeblich gemäßigten jihadistischen Massenmörder beenden würde, wenn er endlich die Türkei und die Saudis zur Vernunft brächte - dann wäre ich sogar dafür, endlich massiv Bodentruppen zur Rettung Syriens und zur Zerschlagung der salafistischen Terrorbanden zu schicken.

Außerdem meine ich, daß Luftangriffe (auch die russischen) einen wesentlichen Nachteil haben: man kann damit die Verbrecher vielleicht töten, aber man kann sie so nicht vor Gericht bringen. Das wäre aber dringend nötig, auch um für die Nachwelt die Wahrheit über ihre Hintermänner zu erfahren. Vermutlich will man aber genau das verhindern.

A,B,Sky,RT

arj,TS,E

 

 

 

 

 

 

zus.35

zus.8

 

 

 

 

 

 

                 
2.12.15

Türkei / Syrien : Das russische Kriegsministerium legt bei einer Pressekonferenz Beweise für den illegalen Ölhandel der Türkei mit ISIS vor, darunter zahlreiche Satellitenfotos. Die türkische Regierung und die Familie von Erdogan sollen persönlich in diese Geschäfte verstrickt sein.   ¤

Berichte bei AJE und BBC, sowie natürlich ausführlich bei RT (hier kam auch die komplette PK live). Einschätzungen bei RT von Mowaffak al-Rubaie (irakischer Parlamentsabgeordneter). - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. 

A,B,RT,E

RT (live)

zus.24

24

                 
           
3.12.15

Bei den britischen Luftangriffen sind von ISIS kontrollierte Ölfelder im Osten Syriens bombardiert worden. Kaum weitere Infos, nur Bilder von der britischen Basis auf Zypern.  - Bei der BBC berichtet Lyse Doucet aus Damaskus über syrische Reaktionen. Informationsminister Omran Zoubi erklärt, daß Länder, die nicht mit Syrien kooperieren, nur so tun, als würden sie ISIS bekämpfen. Das sei nur viel Lärm von Bomben und Propaganda, aber ohne Ergebnisse am Boden. - Im heute-journal ein Bericht über die Parlamentsdebatte und die Demos in London am Vortag und die Bomben in der Nacht, in der Tagesschau nur eine Meldung.

A,B,Sky,TS,hj,E

zus.14
           
3.12.15

 

 

Türkei / Syrien : Präsident Putin erneuert bei seiner "Rede zur Lage der Nation" die Vorwürfe gegen die Türkei und gegen Erdogan persönlich. Nun berichten auch die deutschen Sender über die am Vortag vorgelegten angeblichen Beweise für den illegalen Ölhandel der Türkei mit ISIS. Eine Analyse oder Bewertung der Beweise findet nirgends statt. (Keiner der deutschsprachigen Sender hat es geschafft, den Titel von Putins Rede korrekt zu benennen.)  ¤

Bei RT weiter diverse Beiträge zum Thema. Darunter eine Reaktion des US-Regierungssprechers Mark Toner, der sich um eine klare Aussage herumdrückt. Ja, es gebe wohl diesen Ölschmuggel, aber damit habe die türkische Regierung nichts zu tun, zu dieser habe man weiter volles Vertrauen. Sehr deutliche Einschätzungen dagegen von Vijay Prashad (bei "Watching the Hawks).

Bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara. Er sieht bei Putin einen "George W. Bush-Moment" des "You are either with us or with the terrorists" und zeigt Verständnis für die Türkei, die sich so nicht belehren lasse wolle, nachdem sie selber Ziel von ISIS-Angriffen wurde. (Da hat Bishara wohl einige Nachrichten in den falschen Hals bekommen. Die Anschläge richteten sich nicht gegen "die Türkei", sondern gegen Kurden und Linke. Ob die türkische Regierung vielleicht wirklich auf der Seite der Terroristen steht, interessiert ihn gar nicht.

A,RT

arj,TS,hj,TT,E

 

zus.30

zus.15

 

                 
4.12.15

 

 

Bei AJE Einschätzungen eines ICRC-Sprechers zur zunehmend katastrophalen Lage der Zivilisten in zerstörten Städten im beginnenden Winter.

Nur bei Euronews kurze Berichte vom Krieg: Bilder von russischen Luftangriffen, Bilder aus der zerstörten Stadt Kufra, die angeblich jetzt von ISIS eingenommen wurde.

Der deutsche Bundestag beschließt gegen die Stimmen von Linken und Grünen die Beteiligung der Bundeswehr am Krieg gegen ISIS in Syrien. Der Einsatz ist offensichtlich rechtswidrig da ohne jedes völkerrechtliche Mandat (und vor allem ohne Zustimmung der syrischen Regierung). 

Berichte natürlich bei den deutschen Sendern, aber auch bei AJE, BBC und PressTV. Bei PressTV erläutert Christoph Hörstel von der Minipartei "Deutsche Mitte", warum er den Einsatz ablehnt. Er vermutet (wie immer) hinter den Pariser Anschlägen westliche Geheimdienste (inklusive Mossad). - Im heute-journal Einschätzungen von Kristin Helberg, die sich zwar in der Region gut auskennen mag, aber alles in ihr simples Weltbild ("Assad und ISIS sind böse, die Rebellen sind gut") presst und dafür alle Fakten propagandistisch umdeutet. Gefährlich dummes Zeug, nur zur Dokumentation aufgehoben.

A,P,TS,hj,TT,E

 

 

zus.24

 

 

                 
4.12.15

Türkei / Syrien : Bei RT ein Bericht über Krankenhäuser in der Türkei, in denen verletzte syrische Rebellen, darunter auch ISIS-Kämpfer, behandelt werden, die man anschließend wieder an die Front schickt. - Euronews meldet eine wachsende Präsenz von NATO-Kriegsschiffen in türkischen Häfen. 

RT,E zus.4
5.12.15

 

Meldungen und ein paar Bilder von weiteren britischen Luftangriffen, bei denen ein Ölfeld im Osten des Landes getroffen wurde. Bei BBC und Sky News wieder Berichte von der britischen Basis auf Zypern.

Meldungen und Bilder von Luftangriffen in zwei östlichen Vororten von Damaskus, bei denen angeblich über 35 Menschen getötet wurden.

Bei AJE ein Erklärstück über die diversen Kräfte im Krieg. Die beiden wichtigsten Rebellengruppen, Al Nusra und ISIS, werden einfach weggelassen.

Bei PressTV Infos von Mohammad Ali (Damaskus) über den anhaltenden Waffenstillstand in Homs. (Im Bericht der Tagesschau werden zwar aktuelle Bilder aus Homs gezeigt, der Waffenstillstand wird aber nicht erwähnt.)

A,B,Sky,P,TS,E

 

zus.14

 

5.12.15

 

 

Türkei / Syrien : Beitrag im "Listening Post" über den "Propagandawettkampf" zwischen Rußland und der Türkei nach dem Abschuß des russischen Kampfflugzeugs. Der Beitrag stellt zurecht fest, daß Rußland dabei die Nase vorn hat, erklärt das aber nur mit der größeren Erfahrung und Professionalität der russischen Medien, nicht mit möglicherweise besseren Argumenten. Überhaupt kann ich den Propagandavorwurf gegen Rußland (speziell gegen RT) nicht nachvollziehen. Ein im Beitrag gezeigtes Foto, das angeblich Erdogans Sohn mit zwei ISIS-Anführern zeigen sollte, die aber in Wahrheit nur Kellner in einem Restaurant waren, ist mir bei RT jedenfalls nicht begegnet. Und wenn der Beitrag behauptet, die russischen Enthüllungen über türkische Ölkäufe seien altbekannt und westliche Medien hätten darüber schon Monate vorher berichtet, dann stimmt das einfach nicht. Es gab bisher keine handfesten Fakten dazu, und im Westen hat sich vorher buchstäblich Niemand für das Thema interessiert. Ja, RT fährt eine gezielte Kampagne gegen die türkische Regierung. Aber RT tut das mit guten Argumenten und aus nachvollziehbaren Gründen. Propaganda wäre es nur, wenn dabei bewußt mit Lügen gearbeitet würde. Dafür sehe ich keine Anhaltspunkte. 

A

 

 

11

 

 

           
6.12.15

 

Meldungen: nach Angaben des Londoner Beobachters sind in oder bei Raqqa mindestens 32 ISIS-Kämpfer bei Luftangriffen getötet worden. Unklar, von wem die Luftangriffe durchgeführt wurden.

Präsident Assad weist in einem neuen Interview Aussagen von Cameron zurück, wonach es in Syrien 70.000 "moderate" Rebellen gebe. "Es gibt nicht mal 7000, nichtmal zehn davon. Die Luftangriffe der internationalen Koalition sind zum Scheitern verurteilt. Britannien und Frankreich haben nicht den Willen und nicht den Durchblick, um den Terrorismus zu besiegen." (Zitiert bei AJE und PressTV.)

Bei der BBC berichtet Lyse Doucet aus Kisweh, einem Vorort von Damaskus. Seit einigen Monaten gilt hier ein Waffenstillstand. Alltag am Rande des Krieges, Versorgungsprobleme.

A,B,P,E

 

zus.10

 

           
7.12.15

 

Flugzeuge haben einen Stützpunkt der Armee bei Deir-az-Zor bombardiert. Dabei wurden drei Soldaten getötet. Nach syrischen Angaben war es ein Angriff der US-Luftwaffe. Die USA bestreiten das allerdings. Infos bei AJE, Sky News, RT und Euronews.

Der Waffenstillstand in Homs hält. LKW mit humanitärer Hilfe kommen an, während die Kämpfer der Rebellen aus der Stadt abziehen. Berichte bei AJE und Euronews.

Bei AJE ein Bericht von Zeina Khodr. Die Saudis haben diverse Rebellengruppen zu einer Konferenz in Riad eingeladen, bei der eine gemeinsamen Front gebildet werden soll, die dann bei Friedensgesprächen geschlossen auftreten könnte. 

Nur bei PressTV wird gemeldet, daß die syrische Armee bis nahe an Palmyra vorgerückt ist. Weitere Geländegewinne bei Aleppo.

Berichte auf deutsch nur bei Euronews.

A,Sky,RT,P,E

 

 

zus.16

 

 

                 
8.12.15

 

 

AJE berichtet ausführlich über die Konferenz der syrischen Rebellen ("armed Opposition") in Riad. Einschätzungen dazu von Zeina Khodr und Hassan Hassan.  (NNA)*

RT und PressTV melden, daß Russland erstmals von einem U-Boot im Mittelmeer aus Cruise Missile auf Raqqa abgeschossen hat.

Bei RT Meldung über einen US-Luftangriff in Al-Khan (im Nordwesten Syrien), bei dem angeblich 26 Zivilisten getötet wurden.

Bei CNN ein Bericht von Ben Wedeman aus Qamishli (im Kurdengebiet im Nordosten). Die Stadt wird je zur Hälfte von kurdischen Kämpfern (YPG) und von Regierungstruppen kontrolliert. Die Wirtschaftslage ist schlecht, aber der Krieg ist hier noch nicht angekommen, die diversen ethnischen und religiösen Gruppen leben relativ harmonisch zusammen (wie früher im ganzen Land).  ¤

Euronews berichtet über Demonstrationen von britischen Kriegsveteranen gegen die Bombardierung Syriens. (Einziger Bericht auf deutsch.)

A,C,RT,P,E

 

zus.26

 

                 
8.12.15

Syrien / Israel : PressTV zitiert neue Berichte der britischen "Daily Mail" über die Unterstützung Israels für syrische Jihadisten. Verletzte Kämpfer (u.a. von Al Nusra / Al Kaida) werden über die Grenze geschleust, in israelischen Feldlazaretten behandelt und dann zurückgebracht. Einschätzungen dazu von Scott Rickard (Ex-CIA-Agent).

P

6
9.12.15

 

 

Im Zuge des Waffenstillstands in Homs ziehen die ersten 300 von etwa 3200 Rebellen mit ihren Waffen aus der Stadt ab. Sie fahren zusammen mit ihren Familien in Bussen ins Rebellengebiet bei Idlib. Berichte bei AJE (Zeina Khodr), BBC (Lyse Doucet berichtet aus Homs), Sky News (hier wird erwähnt, daß es sich vor allem um Kämpfer von Al Nusra / Al Kaida handelt), CNN  und Euronews.   ¤

AJE berichtet weiter ausführlich von der Rebellenkonferenz in Riad (nachmittags stundenlange Live-Übertragung von dort). Außerdem interessieren sich dafür nur die Tagesschau und Euronews. Der Bericht von Volker Schwenck (TS) nennt die Rebellen "die Opposition", ist aber sonst ganz informativ und erwähnt, daß manche der Teilnehmer als Terroristen gelten. Al Nusra und ISIS waren nicht eingeladen. Der Abzug der Rebellen aus Homs wird ganz kurz erwähnt.

AJE und RT berichten über Äußerungen von US-Kriegsminister Carter, wonach ISIS bislang nicht wirklich geschwächt wurde.

RT berichtet weiter über den mutmaßlichen Angriff von US-Flugzeugen auf einen syrischen Armeeposten bei Deir az-Zor.

A,B,C,Sky,RT,TS,E

 

zus.27

 

                 
10.12.15

 

Bei den Gesprächen der Rebellen in Riad ist die extremistische "Ahrar al-Sham" ausgeschieden, hat aber trotzdem die gemeinsame Erklärung unterzeichnet. Darin erklären sie sich bereit, an Friedensverhandlungen mit der Regierung ("aber ohne Assad!") teilzunehmen, die im Januar unter UN-Vermittlung beginnen sollen. Berichte und Meldungen bei AJE, PressTV und Euronews. Bei Sky News Einschätzungen von Faysal Itani.

RT berichtet über den Abzug von Al Nusra aus Homs nach dem Waffenstillstand dort. Infos von Alaa Ebrahim.

Die Tagesschau berichtet über die Verlegung der ersten beiden Bundeswehr-Tornados nach Incirlik.

A,Sky,RT,P,TS,E

 

zus.13

 

10.12.15

Bericht über Aeham Ahmad. Drei Jahre hat der Pianist in Yarmouk ausgehalten und versucht, den Menschen mit seiner Musik Hoffnung zu machen. Nachdem ISIS sein Klavier verbrannt hat und ihn mit dem Tod bedrohte, ist er geflüchtet, im Schlauchboot übers Mittelmeer, zu Fuß durch den Balkan, jetzt in einem hessischen Dorf untergekommen. Seine Familie blieb in Damaskus.  ¤

h+ 3
11.12.15

Meldungen: im Ort Talltamir (im Kurdengebiet bei Hasaka) haben drei ISIS-Selbstmordattentäter mindestens 22 Menschen getötet.

Diverse Berichte über das Rebellentreffen in Riad und über die Reaktion von Assad. Er erklärt erneut, daß er bereit ist, mit der nichtbewaffneten Opposition zu verhandeln, nicht aber mit bewaffneten Aufständischen und Terroristen. 

Putin spricht (laut BBC) von einer Zusammenarbeit der russischen Truppen mit der "FSA" beim Kampf gegen ISIS.

A,B,Sky,RT,P,TS,E

zus.20
                  
12.12.15

 

In Homs sprengt sich ein Selbstmordattentäter in die Luft und tötet mindestens 22 Menschen. Laut PressTV hat sich ISIS zu dem Anschlag bekannt. - Bei RT Einschätzungen zum Zusammenhang mit dem Abzug der Rebellen aus Homs von Maymwna Saleh (Journalistin in Beirut). - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.   ¤

Bei PressTV berichtet Mohamad Ali aus Quneitra über die Ausbildung von freiwilligen Milizionären, die in zurückeroberten Gebieten für Sicherheit sorgen sollen.

In London demonstrieren Tausende Menschen gegen den britischen Luftkrieg. Bilder bei AJE und PressTV.

A,RT,P,E

 

zus.10

 

13.12.15

 

AJE berichtet über Luftangriffe (von syrischen und angeblich russischen Flugzeugen) auf Douma, den östlichen Vorort von Damaskus. Angeblich dutzende Tote. Kurz wird erwähnt, daß von diesem Gebiet Artilleriebeschuß auf Damaskus stattfand. - PressTV informiert über diese Artillerieangriffe, bei denen in Damaskus mindestens drei Zivilisten getötet wurden. Infos von Mohamad Ali.  ¤

Bei Sky News berichtet Alex Rossi über die Kämpfe zwischen kurdischen Kämpfern und ISIS im Kurdengebiet im Norden.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

A,Sky,P

 

zus.8

 

           
14.12.15

 

Meldungen bei AJE und PressTV: die Armee hat eine wichtige Luftwaffenbasis bei Damaskus von den Rebellen zurückerobert. Weitere Infos dazu von Mohamad Ali (PressTV).

Bei AJE ein Bericht über die humanitäre Krise in Syrien und die vereinzelten Waffenstillstände.

Bei CNN ein Bericht von Nick Paton Walsh über die Luftangriffe in Douma.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,C,P

zus.6
15.12.15

AJE und Euronews (einziger Bericht auf deutsch) berichten über Gespräche in Moskau zwischen Kerry und Lavrov über den Konflikt in Syrien und die geplanten Friedensgespräche.

RT meldet, daß einige Rebellengruppen jetzt mit den russischen Truppen bei der Zielauswahl für Luftangriffe auf ISIS zusammenarbeiten. Luftbilder von Luftangriffen auf Ölanlagen und Öltransporter.

A,RT,E

zus.5
16.12.15

 

Bei Sky News ein Bericht über die russischen Luftangriffe. Der britische Außenminister beschwert sich, daß dabei nicht vor allem ISIS, sondern die "gemäßigten" Terroristen getroffen würden.

Mohamad Ali (PressTV) berichtet aus al-Ghouta (Vorort von Damaskus), wo die Armee einen Ort samt Militärflugplatz von den Rebellen zurückerobert hat.

Bei arte und Euronews Berichte über die Fotodokumentation von "Caesar", die vor zwei Jahren aus Syrien gebracht wurde. Darin werden Folter und Morde an 6000 Häftlingen in syrischen Gefängnissen dokumentiert. HRW hat darüber jetzt den Report "If the Dead could speak" vorgelegt.

Sky,P,arj,E

 

zus.9

 

17.12.15

 

Bei CNN berichtet Matthew Chance von der russischen Luftwaffenbasis bei Latakia und beobachtet die startenden Bomber.  - Bei RT berichtet Murad Gazdiev auch von dort, über die Journalisten, die von dort berichten.

Bei Sky News berichtet Alex Rossi aus dem Kurdengebiet über schwere Kämpfe zwischen kurdischen Kämpfern (YPG) und ISIS. Die Kurden rücken weiter langsam auf Raqqa vor und erobern einige zerstörte Dörfer.

Bei der BBC ein allgemeiner Bericht von Lyse Doucet über die Entwicklung des Krieges und die Verhandlungspositionen von Regierung und "Opposition".

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

B,C,Sky,RT

zus.15
           
17.12.15

 

Syrien / Türkei : Berichte über Putins große Pressekonferenz, bei der das Verhältnis Russlands zur Türkei im Mittelpunkt steht. Putin sagt, der Abschuß der Su-24 sei kein "unfreundlicher", sondern ein "feindlicher Akt" gewesen und die USA hätten dabei mitgewirkt.

Die Türkei verschärft die Kontrollen an den Grenzen zu Syrien. Bericht bei Euronews.

Bei "Panorama" ein Beitrag über den Abschuß der Su-24, der offenbar kein Unfall war, sondern aus Kalkül geschah. (Leider NNA)*  ¤

A,E

Panorama

zus.6

8

           
18.12.15

 

Der UN-Sicherheitsrat beschließt einstimmig eine Resolution (Nr.2254/2015), die einen "Friedensplan" für Syrien festlegt. Im Januar sollen Verhandlungen mit allen Beteiligten außer ISIS beginnen. Die zukünftige Rolle von Assad wird nicht erwähnt. (In der Tagesschau ein Bericht über die vorhergehenden Verhandlungen.)   ¤

Euronews berichtet, daß die kurdischen Kämpfer mit der Unterstützung durch Luftangriffe von allen Seiten weiter auf Raqqa vorrücken.

n-tv meldet, daß der BND mit dem syrischen Geheimdienst zusammenarbeitet, um Infos über jihadistische Terroristen zu erhalten. Es soll sogar wieder ein Büro des BND in Damaskus eingerichtet werden.

A,Sky,P,TS,E,n

 

zus.13

 

                 
18.12.15

Syrien / Türkei : In Moskau wird die Blackbox der in Syrien abgeschossenen russischen Su-24 geöffnet. Die Speicherchips sind teilweise beschädigt. Die Auswertung soll in den nächsten Tagen folgen.

RT,E

zus.3
           
19.12.15

Am Tag nach der Verabschiedung des UN-Friedensplans die Berichte der deutschen Sender dazu, und mit einem halben Tag Verspätung auch bei CNN ein Bericht. Bei AJE eine Stellungnahme eines Sprechers der "Opposition": mit Assad könne man nicht verhandeln. Weitere Reaktionen in einem Bericht bei Sky News.

A,C,Sky,arj,TS,E

zus.12
20.12.15

 

 

Meldungen und Bilder von (angeblich russischen) Luftangriffen in Idlib, angeblich 40 Tote. Bei der BBC Einschätzungen von Alan Johnston dazu.

Bei der BBC ein Bericht von Quentin Sommerville über einen Briten, der mit angeblich "moderaten" Rebellen gegen ISIS und gegen die syrische Armee kämpft.

Bei Sky News noch ein Bericht von der russischen Luftwaffenbasis bei Latakia und von einem russischen Kriegsschiff im Mittelmeer.

Bei CNN spricht Fareed Zakaria ("GPS") mit Ribal al-Assad, einem Cousin des Präsidenten, der aber zur Opposition gehört und in den USA lebt.

A,B,C,Sky,E,NC

 

zus.17

 

20.12.15

 

Syrien Israel / Libanon :Israel bombardiert gezielt ein bestimmtes Wohnhaus in Damaskus und tötet dabei 13 Zivilisten. Ziel des Angriffs war der frühere Kommandant der Hisbollah Samir Kantar, der fast 30 Jahre in Israel wegen Mordes im Gefängnis saß und vor sieben Jahren bei einem Austausch freigelassen wurde. Als Reaktion auf die gezielte Tötung des Mannes schießen Hisbollah-Kämpfer vom Libanon aus Raketen auf Israel, worauf Israel dort mit weiteren Luftangriffen reagiert. - In den Berichten wird viel über Kantar gesagt aber nichts über die anderen 12 Toten. Bei Sky News wird die Hisbollah als "Terrorgruppe" bezeichnet, nicht aber die israelische Luftwaffe. - Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews.   ¤

A,C,Sky,P,arj,E

 

zus.13

 

           
21.12.15

RT berichtet über eine britische Studie, nach der 60 Prozent der syrischen Rebellen der selben Ideologie anhängen wie ISIS, und "moderate" Rebellen kaum von Extremisten zu unterscheiden sind.

RT 2
21.12.15

Syrien / Libanon / Israel : Hisbollah-Chef Nasrallah kündigt in einer Ansprache "Vergeltung" an für die Ermordung von Samir Kantar durch Israel. Bei CNN Einschätzungen von Aaron Miller, bei PressTV ausführliche Zitate. (Die Rede wurde hier live übertragen.) - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

C,P

zus.5
           
22.12.15

 

AJE berichtet über erneute Luftangriffe (angeblich durch russische Flugzeuge) in Vororten von Damaskus.

Bei der BBC Angaben aus einem Report von ai, wonach bei russischen Luftangriffen in Syrien über 200 Zivilisten getötet wurden.

Bei RT Infos über einen Artillerieangriff von ISIS auf eine Schule in der Nähe von Deir az-Zor, bei dem neun Schülerinnen getötet wurden.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,B,RT

 

zus.7

 

           
23.12.15

 

 

Das russische Kriegsministerium nimmt Stellung zu den Vorwürfen von Amnesty, wonach bei russischen Luftangriffen über 200 Zivilisten getötet worden. Ein Armeesprecher verlangt glaubwürdige Beweise und sagt, die jetzigen Angaben stammten aus unseriösen Quellen. Diverse Berichte, bei RT Hauptthema mit Hintergrundinfos. In der Tagesschau eine Meldung über die Vorwürfe und das Dementi, bei arte und Euronews Berichte.

AJE (Zeina Khodr) berichtet über einen Einsatz von Giftgas in Moadameeya (Vorort von Damaskus). Das Gas sei während eines Hubschrauberangriffs der Armee freigesetzt worden. Fünf Zivilisten seien dadurch getötet worden. Alles nach Rebellenangaben. (Wenn die Bilder echt sind, weiß man immer noch nicht, von wem das Gas dort stammt.)

Bei RT berichtet Murad Gazdiev aus Jobar (Vorort von Damaskus). Nach monatelangen Kämpfen liegt der Ort großenteils in Trümmern, die nach und nach von der Armee erobert werden.    ¤

A,C,RT,arj,TS,E

 

zus.22

 

                 
           
24.12.15

 

 

Regierung und Rebellen haben sich unter UN-Vermittlung auf einen freien Abzug der Rebellen und ihrer Familien aus Yarmouk geeinigt. Unter den über 1000 Rebellen sind auch zahlreiche ISIS-Leute, die nun nach Raqqa abreisen werden.  - Infos und Berichte bei AJE, BBC und PressTV. Bei PressTV Infos von Mohamad Ali und Einschätzungen von Steven Kelley. - Einziger Bericht dazu auf deutsch bei Euronews.  ¤

RT berichtet über die neue Veröffentlichung von Seymour Hersh. Angeblich haben US-Geheimdienste Informationen über ISIS-Stellungen an die syrische Armee weitergeleitet. Erläuterungen von Hersh selber. Das Pentagon dementiert alles pauschal. (Link folgt.)  ¤

Bei PressTV berichtet Mohamad Ali über Kämpfe und Geländegewinne der Armee westlich von Damaskus.

Euronews meldet schwere Kämpfe und Geländegewinne von ISIS bei Der az-Zor.

arte und TS melden, daß die syrische Regierung (die nun auch wieder so bezeichnet wird) Verhandlungen mit den Rebellen zugestimmt hat.

A,B,RT,P

arj,TS,E

 

zus.20

zus.4

 

                 
           
24.12.15

Syrien / Türkei : Im Irak hat man die Handys von getöteten ISIS-Kämpfern untersucht und darauf deutliche Belege für deren Zusammenarbeit mit dem türkischen Geheimdienst gefunden. Bei RT Aussagen dazu von Karim al Nouri (Sprecher der Iraqi Popular Front) und weitere Infos von Merav Savir.  - Einschätzungen von Gerald Horne über die Verbindungen zwischen Erdogan und ISIS. - Auch bei PressTV ein Bericht dazu, und Einschätzungen von Max Iggen (?) aus Brisbane. ¤

RT,P zus.12
           
25.12.15

 

 

Bei einem Luftangriff der syrischen Armee in der Nähe von Damaskus werden mehrere Kommandanten der Jihadistengruppe "Jaish al Islam" (Armee des Islam) getötet, darunter auch deren Anführer Zahran Alloush. - Bei AJE Stellungnahmen von Omar Ashour und Lawrence Korb, bei der BBC von Lina Sinjab. Sie stellen Alloush dar als Jemanden, der die Rebellen bei den geplanten Verhandlungen mit der Regierung vertreten sollte, angeblich ein eher gemäßigter, politisch agierender Rebellenführer (und zugleich religiöser Prediger ?!), und möglicher Nachfolger Assads. Angeblich würde "Jaish al Islam" sowohl gegen die Armee als auch gegen ISIS kämpfen. Das dürfte aber alles ein grober Unfug sein. Näher an der Wahrheit ist wohl die Darstellung bei RT und PressTV: Alloush und seine Rebellengruppe sind massenmörderische Terroristen, die Tausende alewitische Zivilisten und Regimeanhänger ermordet haben und beste Kontakte zu Al Kaida und ISIS pflegen. (Bezeichnenderweise meint Korb, viele von Alloushs Anhängern würden nun wohl zu ISIS überlaufen.) - Bisher einziger Bericht auf deutsch bei Euronews (mit neutraler Kommentierung).  ¤

AJE berichtet über einen angeblichen russischen Luftangriff auf eine Geburtsklinik in Azaz (bei Aleppo). (Milad Fadel ist dort als Reporter, im Hintergrund brennt ein Gebäude. Ob das wirklich ein Krankenhaus ist und wer es bombardiert hat, ist Glaubenssache.)

In Moskau spricht Außenminister Lavrov mit dem katarischen Außenminister al Attiyah über den Syrienkrieg. Berichte bei AJE und Euronews.

A,B,RT,P,E

 

 

zus.27

 

 

                 
25.12.15

Bei arte ein Beitrag über den "Pianisten aus Yarmouk", Aeham Ahmad, der in Bonn mit dem Beethoven-Friedenspreis ausgezeichnet worden ist.

arj

3
25.12.15

Syrien / Türkei : Laut der russischen Armee sind bei Luftangriffen gegen ISIS etwa 2000 Tank-LKW zerstört worden. Trotzdem gehe der Ölschmuggel in die Türkei weiter, jetzt vor allem nachts und auf einem Umweg durch den Irak. Zwei Berichte dazu bei RT und PressTV.

RT,P

zus.3
26.12.15

 

 

 

CNN meldet, daß der strategisch wichtige Tishrin-Damm bei Raqqa von "US-unterstützten Rebellen" (vermutlich Kurden) aus der Hand von ISIS zurückerobert wurde.

Alle anderen Sender berichten weiter (bzw. die deutschen erstmals) über den Tod von Zahran Alloush und die Folgen. Sein Nachfolger als Chef von "Jaish al Islam" ist ein Salafist namens Abu Hammam al Buwaydani. Der Abzug von ISIS aus Yarmouk verzögert sich als Folge des Todes von Alloush.   ¤

Diverse Berichte. Bei AJE Einschätzungen von Richard Weitz, bei PressTV Infos von Mohamad Ali. Die westlichen Sender (und AJE) beschreiben Alloush weiter als Verbündeten im Kampf gegen ISIS. Dagegen erinnert RT daran, daß er die "Säuberung" von Damaskus von Schiiten und Alewiten propagiert hat und Zivilisten in Käfigen als menschliche Schutzschilde benutzt hat. 

Der Bericht von Thomas Aders (Tagesschau) verwechselt die Orte al-Ghouta (wo Alloush getötet wurde) und Yarmouk (wo die ISIS-Leute abziehen sollen). Auch die Bilder des TS-Berichts bringen alles durcheinander. Der Mann z.B., der da angeblich bei Alloushs Totenfeier redet, ist Alloush selber. (Außerdem behauptet Aders noch, die syrische Armee habe in Ghouta Giftgas eingesetzt - es gibt dafür keine Beweise, und es spricht alles dafür, daß es die Rebellen selber waren.)

Bei PressTV ein allgemeiner Bericht über die Entwicklungen der letzten Zeit und die Positionen von Rußland und den USA.

A,B,C,RT,P

ht,TS,E

 

 

zus.22

zus.3

 

 

         
27.12.15

Bei AJE Infos von Hashem Ahelbarra zur Verzögerung des ISIS-Abzugs aus Yarmouk.

Bei PressTV Infos von Alaa Ebrahim über den Abzug von Rebellen aus Zabadani. Sie werden mit Wagen des Roten Kreuzes über den Libanon in die Türkei gebracht.

Bei Euronews Meldung über die Einnahme des Tishrin-Damms durch US-Rebellen. (Einziger Bericht auf deutsch.)

A,P,E

zus.7
27.12.15

Iran / Syrien : Präsident Rouhani ruft die islamischen Länder auf, die Spaltungen zu überwinden und gemeinsam ISIS bekämpfen. “Es gibt weder eine schiitische noch eine sunnitische Mondsichel." "Führt die Zerstörung Syriens zu einer Stärkung der Türkei, Jordaniens, Saudi-Arabiens, Katars, der Vereinigten Arabischen Emirate oder anderer Länder? Freut sich irgendjemand über die Zerstörung Syriens, abgesehen von Israel?”

E

1
           
28.12.15

 

 

Doppelanschlag in Homs, erst eine Autobombe, dann ein Mann mit Sprengstoffweste zwischen den Helfern. Mehr als 30 Tote.  - Diverse Meldungen mit Bildern. Ausführliche Videos (u.a. von der zweiten Explosion) nur bei RT, dazu Infos von Murad Gazdiev. Einziger präziser Bericht auf deutsch bei Euronews.  ¤

Berichte über den Austausch von Menschen zwischen Regierung und Rebellen. Rebellen mit ihren Familien (zusammen 450 Personen) werden mit Bussen aus Zabadani in den Libanon gebracht und von dort in die Türkei geflogen. Auf umgekehrtem Weg ziehen 340 Regierungstreue aus mehreren belagerten Orten bei Idlib nach Damaskus. - Ausführliche Berichte bei AJE und BBC. Bei PressTV Infos und Bericht von Mohamad Ali.  ¤

Die Tagesschau meldet kurz nur den Anschlag in Homs. arte und Euronews berichten detailliert (und korrekt) über die Evakuierungsaktion. (Das Thema war der Tagesschau wohl zu kompliziert.)

Bei "No Comment" Bilder aus Arbin, offenbar direkt nach einem Luftangriff.

A,B,C,RT,P

arj,TS,E,NC

 

 

zus.21

zus.7

 

 

               
28.12.15

Syrien / Türkei : 

Im türkischen Grenzort Gaziantep ist der syrische Journalist Naji Jerf erschossen worden, anscheinend von ISIS-Leuten. Er hatte mit seinen Filmen deutlich gegen ISIS Stellung bezogen. Bei RT wird vermutet, daß türkische Behörden sich nicht um die Sicherheit von Journalisten scheren und ISIS dort ungehindert vorgehen kann.  Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews

Bei RT ein Video mit Aussagen eines ISIS-Mannes (Abdurrahman Abdulhad), der von kurdischen Kämpfern gefangengenommen wurde. Er spricht von ISIS-Ausbildungslagern in der Türkei. Die ISIS-Kämpfer können sich offenbar ungehindert zwischen der Türkei und Syrien bewegen.

RT,E zus.6
               
29.12.15

Die US-Regierung wirft Rußland vor, bei dessen Luftangriffen seien hunderte Zivilisten getötet worden. Kurzbericht bei AJE.

Die ARD (Thomas Aders) berichtet mit einem Tag Verspätung, aber korrekt über den Austausch von Menschen zwischen belagerten Orten im Rebellengebiet (bei Idlib) und im Regierungsgebiet (Zabadani bei Damaskus). Pinar Atalay erklärt das zur "guten Nachricht", obwohl man das auch anders sehen kann: es bedeutet nichts anderes als die Akzeptanz einer ethnischen Teilung des Landes. In der Tagesschau um 20 Uhr keine Meldung.

A,TS24,TT

zus.6
30.12.15

 

 

AJE und Euronews berichten, daß die Armee bei schweren Kämpfen und mit russischer Luftunterstützung den Ort Sheikh Maskin bei Deraa im Süden des Landes zurückerobert hat.

Meldung bei AJE: in Qamishli (Kurdengebiet) haben sich drei ISIS-Selbstmordattentäter in die Luft gesprengt und mindestens 10 Zivilisten getötet. Bei PressTV Infos dazu von Alaa Ibrahim (in Damaskus).

Bei PressTV Bilder von der Freudenfeier bei der Ankunft der 400 Bewohner von Foua und Kefraya in Damaskus nach dem Austausch.

Meldung bei AJE: laut der Londoner Beobachtungsstelle sind bei russischen Luftangriffen bisher über 2300 Menschen getötet worden, davon ein Drittel Zivilisten. 

Die Tagesschau berichtet aus Washington über die Vorwürfe der US-Regierung gegen Russland wegen Zivilisten, die bei russischen Luftangriffen getötet wurden.

A,P,TS,E

 

 

zus.10

 

 

           
31.12.15

Die schweren Kämpfe in Sheikh Maskin dauern an. Die Armee meint aber, daß man die Rebellen dort bald besiegt habe. Berichte bei AJE und PressTV. Bei PressTV Infos und Bericht von Mohamad Ali aus dem Kampfgebiet. Außerdem Infos von Alaa Ibrahim (in Damaskus) über Geländegewinne der Armee auch in Quneitra und in der Region Hama.

Bei Euronews ein Bericht über die Anschlagsserie von ISIS in Qamishli, bei der angeblich mehr als 30 Menschen getötet wurden. (Einziger Bericht auf deutsch.)

A,P,E

zus.9
                 
1.1.16

AJE meldet weitere Kämpfe und russische Luftangriffe. Der Korrespondent von AJA Mohammed Nour berichtet aus dem weiterhin schwer umkämpften Sheikh Maskin. 

A 2
1.1.16 Türkei  / Syrien : Die Armee läßt einige Bewohner aus der belagerten Stadt Cizre abziehen. Die Großoffensive der Armee gegen die PKK geht weiter. - Einziger Bericht bei Euronews.   E 1
2.1.16

Bei AJE Meldungen und Bilder von Luftangriffen der Armee in Vororten von Damaskus. - Bei RT berichtet Murad Gazdiev (an der Seite der Armee) aus Sheikh Maskin über die andauernden schweren Kämpfe. -  PressTV meldet, daß die Armee in der Provinz Hama mehrere Orte erobert hat. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,RT,P

zus.4
           
3.1.16

Berichte nur bei AJE: Gespräch mit Rim Turkmani (Expertin) über die Vorbedingungen der Rebellen bei den geplanten Verhandlungen. (NNA)* - Bericht über die Lage in zwei Orten an der Grenze zum Libanon. Nach einem Gefangenenaustausch im Dezember hatte man hier auf Hilfslieferungen gehofft, die aber weiterhin nicht ankommen. Viele Menschen hungern. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A 5
           
4.1.16

Heute keine Berichte, keine Meldungen.

 --  
5.1.16

Einziger Bericht bei AJE, über die Forderungen der pro-saudischen Rebellen vor den Friedensverhandlungen in Genf. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

A

2
6.1.16

Sue Turton berichtet über syrische Flüchtlinge in der Türkei, die in ihren Zelten unter dem Winter leiden. Und über Menschen in Nordsyrien, die außerdem auch nichts zu essen haben. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A 3
           
7.1.16

 

In der von Rebellen gehaltenen Stadt Madaya (an der Grenze zum Libanon) sind seit zwei Monaten keine Lebensmittel mehr angekommen, wegen einer Blockade durch die Armee. Die Regierung hat nun aber Transporte zur Versorgung der Zivilisten zugesagt. Bei allen Sendern Berichte mit Bildern von abgemagerten Kindern. (Bei PressTV nur eine Meldung.) Ob auch die Rebellenkämpfer hungern, wird nicht berichtet. Bei der BBC der Hinweis, daß es genausolche Bilder auch aus regierungstreuen Orten gibt, die von den Rebellen belagert werden.  - Im Bericht von Jamal Elshayyal (AJE) heißt es, der kleine Junge habe nicht nur nichts zu essen, sondern auch nichts anzuziehen - das dürfte aber daran liegen, daß man seine Rippen im Video (übrigens Aufnahmen der Rebellen) sehen sollte. Claus Kleber wärmt das Gerücht von den Fassbomben nochmal auf und spricht den Ortnamen Madaya falsch aus, obwohl der im Bericht mehrmals richtig genannt wird. Bei der ARD nur eine Kurzmeldung.  ¤

A,B,C,Sky,P

ht,hj,TT,E

zus.17

zus.7

                  
8.1.16

Diverse Berichte über die Hungersnot in Madaya. Alle erwähnen am Rande, daß auch in anderen (von den Rebellen belagerten Orten) Hunger herrscht. (Bericht der Tagesschau nur am Nachmittag.)

Die Tagesschau um 20 Uhr berichtet über den Beginn der Aufklärungsflüge deutscher Tornados von Incirlik aus.

A,R,arj,TS

zus.12
9.1.16

 

Bei AJE und bei deutschen Sendern Meldungen über einen russischen Luftangriff in Maarat al-Numan (bei Idlib). Angeblich wurde ein Gefängnis von Al Nusra getroffen, in dem angeblich vor allem ISIS-Leute einsaßen, angeblich mehr als 40 Tote.

Bei AJE, BBC und PressTV weitere Infos zur Lage in den Orten Madaya (belagert von der Armee) und Foua und Kefraya (belagert von den Rebellen). Bei AJE u.a. ein Gespräch mit Brice de le Vingne (MSF), bei der BBC Infos von Jim Muir.  ¤

Bei AJE außerdem ein Bericht über das Leid syrischer Flüchtlinge im Winter in Lagern im Libanon.

Bei RT ein Bericht von Murad Gazdiev aus einem Ölfeld in der Provinz Hasakah, das kurdische Kämpfer kürzlich von ISIS zurückerobert haben. Da die Transportpipelines zerstört sind, wird das Rohöl erstmal in offenen Gruben gelagert.

A,B,RT,P,ht,TT

 

zus.18

 

10.1.16

 

In Damaskus sind LKW beladen worden, die am Montag Lebensmittel nach Madaya bringen sollen. Berichte bei AJE und BBC (Lyse Doucett), Meldung der Tagesschau.

Bei AJE Meldungen mit Bildern über (angeblich russische) Luftangriffe in Douma. Bei dem Luftangriff in Maarat al-Numan sollen mehr als 80 Menschen getötet worden sein.

Im ARD-Weltspiegel gleich drei Beiträge: Volker Schwenck berichtet aus zwei Orten in Nordsyrien, die von kurdischen Kämpfern aus der Hand von ISIS befreit wurden, al Hawl (im Osten) und Kobane. Einschätzungen von Schwenck aus Kobane. - Esther Saoub berichtet über die Hochburg der "gemäßigten" Rebellen, die Stadt Kafranbel bei Idlib. Die Aufnahmen wurden von den Aktivisten selber gefertigt. Ob sich die sympathischen Rebellen auch am Krieg beteiligen, ist auf den Bildern nicht zu sehen. - Und Infos von Pawel Krzysiek (ICRC) zur Lage in Madaya. ¤

A,B,TS

 

 

WS

zus.6

 

 

zus.15

11.1.16

In den Orten Madaya (belagert von der Armee) und Foua und Kefraya (belagert von den Rebellen) kommen erste Hilfskonvois des Roten Kreuzes mit Lebensmitteln an. Der syrische UN-Botschafter erklärt vor den UN, die Orte würden nicht von der Regierung blockiert, sondern von den Terroristen, ebenso auch Teile von Deir az-Zor, die von ISIS belagert werden. Andererseits erklärt er, die Bilder von verhungernden Menschen seien Fälschungen.  - Diverse Berichte, bei AJE Infos von den UN in New York.  ¤

AJE meldet, daß bei einem russischen Luftangriff in Anjara (bei Aleppo) 12 Kinder in einer Schule getötet wurden.

A,B,C,Sky,RT,P

TS,hj,TT,E,NC

zus.26

zus.13

                 
12.1.16

Mehr über die Hilfslieferungen nach Madaya, Foua und Kefraya. In Madaya bringen die Hilfs-LKW auf dem Rückweg 300 Menschen heraus und in Sicherheit (also ins Regierungsgebiet). Bei RT berichtet Murad Gazdiev aus Madaya. In seinem Bericht und auch im Bericht bei "heute" (ZDF) Aussagen von Bewohnern, die bestätigen, was der syrische UN-Botschafter sagte: es waren die Rebellen, die vorhandene Lebensmittel gebunkert und nicht an die Leute verteilt haben, oder für Wucherpreise verkauft haben.   ¤

Bei PressTV Infos von Mohamad Ali über die Befreiung der Stadt Salma (bei Latakia) durch die Regierungsarmee. Und ein Bericht von ihm aus einem Vorort östlich von Damaskus, den die Armee ebenfalls soeben zurückerobert hat.

A,RT,P

ht,arj,E

zus.11

zus.6

                  
13.1.16

AJE berichtet über Luftangriffe der Armee in Sarmada (bei Idlib, angeblich über 100 Tote) und die Einnahme von Salma durch die Armee. - Euronews berichtet über die Hilfslieferungen für Madaya und die Geländegewinne der Armee bei Latakia. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,E

zus.3
14.1.16

 

 

Bei AJE ein Bericht über syrische Flüchtlinge auf dem Weg in den Libanon. (NNA)*

Die UN verurteilen das gezielte Aushungern von Bevölkerungen, das ein Kriegsverbrechen darstellt. Bericht aus News York von James Bays.

Murad Gazdiev (RT) spricht mit einem Offizier der FSA über den Kampf gegen ISIS.

Bei PressTV Meldungen über die Ankunft weiterer Hilfskonvois in drei von den Rebellen belagerten bzw. besetzten Städten und über die Einnahme eines Ortes bei Aleppo durch die Armee.

Bei "No Comment" Video vom Abwurf von drei Bomben (keine Fassbomben) von einem Hubschrauber, angeblich in Daraya am 12.1.16.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.   

A,RT,P,NC

 

 

zus.12

 

 

15.1.16

 

Der UN-Sicherheitsrat berät bei einer Sondersitzung über die Lage in den belagerten Städten. Infos aus New York von James Bays (AJE).

Weitere Hilfskonvois erreichen Madaya und zwei von den Rebellen ausgehungerten Orte bei Aleppo. Russische Transportflugzeuge werfen Hilfsgüter über einem von ISIS blockierten Stadtteil von Deir az-Zor ab. Berichte bei AJE, RT und Euronews. Bei RT berichtet Murad Gazdiev aus Damaskus über die Hilfsoperationen.

Ebenfalls bei RT ein Bericht von Murad Gazdiev über die Offensive von kurdischen Kämpfern gegen ISIS in der Provinz Hasakah. (Die Aufnahmen sind wohl schon ein paar Tage alt.)

Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. 

A,RT,E

 

zus.16

 

           
16.1.16

Bei AJE noch ein Bericht über den Hunger in Madaya, für den angeblich die Regierung verantwortlich sein soll.

Erste Meldungen über einen Angriff von ISIS auf den noch von der Armee gehaltenen Teil von Deir az-Zor. Dabei sollen über 300 Menschen getötet worden, angeblich größtenteils Zivilisten. Bei PressTV erste Infos von Mohamad Ali (Damaskus).  ¤

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

A,P

zus.7
17.1.16

 

Zu dem Angriff von ISIS auf das regierungstreue Viertel von Deir ez-Zor gibt es zwei Versionen. Nach Regierungsangaben wurden dabei über 300 Zivilisten ermordet. Nach Angabe der Londoner Beobachtungsstelle wurden ca. 140 Menschen getötet, darunter auch Regierungssoldaten. Demnach wurden aber ca. 400 Zivilisten in Richtung Raqqa verschleppt, die vermutlich auch bald ermordet werden. Sonst ist weiterhin wenig bekannt. - Andrew Simmons (AJE) und Jim Muir (BBC) tragen beide Schilderungen vor und versuchen, sich einen Reim drauf zu machen. Bei RT Murad Gazdiev ebenso, nur etwas einseitiger. Bei PressTV nichts Neues dazu. Bei allen anderen Sendern nur Kurzmeldungen, die ich eigentlich nur aufgehoben habe, um die bunte Vielfalt der Schreibweisen des Ortsnamens zu dokumentieren - die nur noch übertroffen wird von den Erfindungen neuer Ausspracheweisen, mit denen die deutschen Sender sich hervortun. - Einziger vernünftiger Bericht auf deutsch bei Euronews.  ¤

Bei PressTV eine Meldung über Geländegewinne der Armee in Deraa.

A,B,C,RT,P

R,ht,arj,TS,hj,E

 

zus.10

zus.3

 

           
18.1.16

Meldungen: ISIS soll bei Deir ez-Zor weitere Gebiete erobert haben, u.a. eine Basis der Armee.

Die für nächste Woche geplanten Friedensgespräche in Genf verschieben sich wohl, wegen Unklarheiten über die Teilnehmer auf Rebellenseite. Bericht bei AJE von James Bays.  - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.  

A,RT,E

zus.5
18.1.16

 

 

 

Julian Röpcke, Syrien-Korrespondent des Schmierblattes "BILD" (der angeblich selber noch nie dort war, sondern in die Welt posaunt, was ihm seine Rebellenfreunde zustecken) behauptet, der Bericht von Murad Gazdiev (RT) aus Madaya vom 12.1. sei eine Fälschung. Es ging um eine Gruppe von Bewohnern aus Madaya, die an einem Checkpoint auf den Abtransport nach Damaskus warteten und dem Reporter erzählten, daß es in Madaya genug Lebensmittel gebe (dank der Lieferungen der Regierung), daß diese aber von den Rebellen gehortet und zu Wucherpreisen verkauft würden. Das gleiche erzählten sie auch anderen Reportern, zu sehen im Bericht von Sandra Theiß in der "heute"-Sendung des gleichen Tages. Röpcke behauptet nun, diese Leute seien gar nicht aus Madaya, sondern von der Regierung dort hingekarrt worden um sowas zu erzählen. Wirkliche Belege für seine Behauptung hat er nicht.

RT geht heute mit einem Beitrag auf die Vorwürfe von Röpcke ein. Darin wird der umstrittene Teil des Berichts vom 12.1. nochmal gezeigt und der Fälschungsvorwurf zurückgewiesen. Allzuviele Argumente hat man dem allerdings nicht entgegenzusetzen, außer auf die in der Tat fehlende Glaubwürdigkeit eines "BILD"-Schreiberlings hinzuweisen, während Gazdiev eben wirklich dort war. Tatsächlich sahen die Flüchtlinge nicht so völlig abgemagert aus wie die auf den Propagandabildern der Rebellen. Das muß aber überhaupt nichts bedeuten. Irgendein seriöser Reporter sollte sie einfach nochmal fragen, dann werden wir sehen. 

Artikel über den Disput aus der Sicht von RT.

RT

 

 

4

 

 

           
18.1.16

Syrien / Türkei : In der türkischen Grenzstadt Kilis schlagen drei in Syrien abgefeuerte Raketen ein, eine davon trifft eine Schule und tötet eine Frau. Laut türkischer Armee wurden die Raketen von ISIS gestartet. Bei AJE Bericht von Andrew Simmons. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.  

A,E zus.3
19.1.16

Bei RT und PressTV weitere Infos zu den schweren Kämpfen bei Deir ez-Zor. Es gibt massive russische Luftangriffe gegen ISIS zur Unterstützung der syrischen Armee. - Sonst keine Berichte, keine Meldungen, schon garnicht auf deutsch.

RT,P

zus.3
20.1.16

 

 

 

 

 

In Paris treffen sich einige der Beteiligten der geplanten Friedensgespräche. Rußland ist nicht dabei. Berichte bei AJE und Euronews.

Bei AJE eine brauchbare Karte der Gebietsgewinne und -Verluste von ISIS im letzten Jahr.

Bei AJE ein Kurzbericht mit Aussagen von Bewohnern von Madaya, die dankbar sind für die gelieferte Hilfe.

Bei der BBC berichtet Steve Rosenberg von der russischen Luftwaffenbasis bei Latakia. Von hier sind bisher etwa 6000 Einsätze geflogen worden. Angeblich wurden durch ungelenkte Bomben Hunderte Zivilisten getötet. Ein russischer General bestreitet das und bestätigt: nein, es habe keine zivilen Opfer gegeben. Zur Zeit werden weiter Hilfsgüter über Deir ez-Zor abgeworfen.

Bei RT Bilder einer Drohne von der totalen Zerstörung in Homs. Und Murad Gazdiev berichtet darüber, daß die USA angeblich dabei sind, bei Hasakah (im Kurdengebiet im Nordosten) eine eigene Luftwaffenbasis aufzubauen. (Auch AJE berichtet darüber.) ¤

Bei PressTV Meldungen über Geländegewinne der Armee bei Hama und Homs. In Idlib ist laut dem Londoner Beobachter der lokale Chef von Al Nusra von Unbekannten erschossen worden. - Mohamad Ali berichtet aus Damaskus über die Heimkehr von mehreren Hundert Zivilisten in ihren Stadtteil (im Osten der Stadt), obwohl dieser immernoch teilweise von den Rebellen kontrolliert wird. Laut Regierung ein Akt der Versöhnung.

Euronews meldet, daß ISIS 270 der 400 in Deir ez-Zor entführten Zivilisten wieder freigelassen haben soll.

Berichte auf deutsch nur bei Euronews.

A,B,RT,P,E

 

 

 

 

 

zus.18

 

 

 

 

 

                 
21.1.16

Bei AJE und Euronews mehr über die geplanten Friedensgespräche in Genf. Stellungnahmen von Staffan de Mistura und Ahmet Davutoglu.

Bei RT ein Bericht von Murad Gazdiev über die Zerstörungen in Homs und Pläne für den Wiederaufbau.

Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,RT,E

zus.8
22.1.16

 

 

AJE meldet, bei russischen Luftangriffen auf zwei Dörfer im ISIS-Gebiet bei Deir ez-Zor seien mehr als 30 Zivilisten getötet worden.

AJE berichtet, daß laut Pentagon seit August 2014 bei US-Luftangriffen in Syrien und im Irak zusammen 16 Zivilisten getötet worden seinen. Menschenrechtler schätzen die Zahl dagegen auf etwa 2400.

Bei der BBC Infos über den Aufbau einer US-Luftwaffenbasis im Kurdengebiet bei Hasakah. Satellitenbilder, Einschätzungen von Sim Tack (Stratfor).

Steve Rosenberg (BBC) berichtet aus Salma. Der Ort bei Latakia ist kürzlich von der syrischen Armee zurückerobert worden.

Bei PressTV Infos von Mohamad Ali über schwere Kämpfe und weitere Geländegewinne der Armee nordöstlich von Latakia.

Bei Euronews ein Bericht von Bord des französischen Flugzeugträgers im Persischen Golf. -   Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. 

A.B,P,E

 

 

zus.14

 

 

23.1.16

AJE berichtet über einen Besuch von Kerry bei den Saudis zur Vorbereitung der Friedensgespräche.

Bei "No Comment" Bilder aus Salma (bei Latakia). Die Armee führt Journalisten durch den Ort, der soeben "befreit" wurde. Er liegt zu großen Teilen in Trümmern.   ¤

   Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,NC

zus.3
23.1.16 Türkei  / Syrien : US-Vizepräsident Biden besucht Erdogan und Davutoglu in Ankara und erklärt, die PKK sei für die Türkei genausoeine Gefahr wie ISIS.

Die Türkei baut an einem Teil der Grenze zu Syrien eine Betonmauer, die Flüchtlinge und "den Krieg" fernhalten soll.

A,P,arj,E

TT

zus.5

3

24.1.16

 

Bei AJE ein Bericht über russische Luftangriffe in Deir ez-Zor und Umgebung, bei denen angeblich auch zahlreiche Zivilisten getötet wurden. Videos zeigen große Zerstörungen, ein russischer Armeesprecher dementiert zivile Opfer.

Die syrische Armee hat den Ort Rabia eingenommen und damit nun fast die ganze Provinz Latakia wieder unter Kontrolle. Infos bei der BBC (Mouna Ba), Meldung bei AJE, Bericht bei Euronews.  ¤

Die Friedensgespräche in Genf sollten am Montag beginnen, werden aber wohl um mindestens eine Woche verschoben. Infos bei AJE (James Bays).

  Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.   

A,B,E

 

zus.7

 

              
25.1.16

 

 

Der Beginn der Verhandlungen in Genf ist auf Freitag verschoben worden. Infos von James Bays bei AJE.

Die syrische Armee macht Fortschritte an zwei Fronten: mit der Einnahme von Rabia ist die Provinz Latakia nun wieder fast komplett unter Kontrolle. Bericht dazu bei AJE mit Bildern des Staatsfernsehens. Bei RT Bilder aus Rabia, die belegen, daß in dem Ort auch ISIS-Truppen waren. -  Und im Süden erobert die Armee den strategisch wichtigen Ort Sheikh Maskin, auf dem Weg nach Deraa. Dazu bei AJE Einschätzungen von Juan Cole. Meldung bei PressTV.  ¤

RT berichtet, daß ISIS-Kämpfer sich auf ihrem Rückzug am Tabqa-Damm am Euphrat westlich von Raqqa verschanzt haben. Angeblich werden hohe Funktionäre und Geiseln dort untergebracht um sie vor Luftangriffen zu schützen (und zugleich mit dem Sprengen des Damms zu drohen).

Bei RT außerdem ein Bericht von Murad Gazdiev, der eine Artillerieeinheit auf einem Hügel bei Khan Ash-Shaykh (keine Ahnung, wo das ist) besucht. Die Soldaten schießen auf Al-Nusra-Rebellen in der Ebene und sagen, sie würden dabei Rücksicht auf Zivilisten nehmen.

A,RT,P

 

zus.15

 

 

                 
25.1.16

In der Tagesschau ein Bericht über die Vertagung der Genfer Gespräche, in den Tagesthemen Einschätzungen von Volker Schwenck.

Und dann im Ersten gleich zwei Berichte von Volker Schwenck: einmal über Ölfelder in Nordsyrien, die bis vor Kurzem in der Hand von ISIS waren, jetzt aber von kurdischen Kämpfern betrieben werden. Und dann über den Ort Kafranbel, der als Vorzeigemodell der "gemäßigten" Rebellen gilt. 

TS,TT,nam

zus.12

26.1.16

 

 

 

In Homs werden mindestens 24 Menschen bei einem zweifachen Bombenanschlag getötet, zu dem sich ISIS bekennt. Meldungen und Bilder bei AJE, CNN, PressTV und Euronews, weitere Infos bei RT von Alaa Ebrahim.

Bei CNN ein Bericht von Nick Paton Walsh über die Lage in Madaya. Mit Bildern aus einem Propagandavideo der Rebellen über verhungernde Kinder.

Bei PressTV berichtet Mohamad Ali aus dem soeben befreiten Sheikh Maskin. Angeblich wurden bei den Kämpfen über 200 Terroristen der Al Nusra getötet, auf jeden Fall liegt die Stadt größtenteils in Trümmern.

Bei AJE und Euronews mehr über die Vorgeplänkel der Genfer Gespräche. Die türkische Regierung will nicht teilnehmen wenn kurdische Gruppen vertreten sind.

Bei Euronews ein ausführlicher Bericht, der die militärischen Entwicklungen der letzten Zeit zusammenfasst. Derart präzise gibt es sowas sonst bei keinem deutschsprachigen Sender. Allerdings spricht auch Euronews von "gemäßigten" Rebellen, ohne zu erläutern, inwiefern die sich mäßigen. (Nicht mehr als fünf Morde pro Tag?)  ¤

  Berichte auf deutsch nur bei Euronews.

A,C,RT,P,E

 

 

 

zus.22

 

 

 

                 
26.1.16

RT zitiert den israelischen Kriegsminister Yaalon, der der Türkei die Unterstützung von ISIS vorgeworfen hat. Ausführlicher Beitrag über alle dazu bekannten Fakten.

RT 4
27.1.16

Bei AJE und Euronews mehr über die Vorbereitungen der Friedensgespräche, die am Freitag in Genf beginnen sollen.

Bei AJE außerdem noch ein Bericht über den Hunger in Madaya.  (NNA)*

   Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.  

A,E

zus.7
28.1.16

Es ist weiter unklar, ob die Genfer Gespräche morgen beginnen und wer daran teilnimmt. Infos bei AJE und bei "heute+". Hier Einschätzungen von Stephan Rosiny (GIGA). Dies ist spätabends der einzige Bericht auf deutsch.

Bei PressTV berichtet Zahraa al-Derzi aus Deraa über die Geländegewinne der Armee im Süden.

A,P,h+

zus.9
29.1.16

 

In Genf beginnen die Friedensgespräche, zunächst mit einem Austausch zwischen UN-Vermittler de Mistura und Vertretern der syrischen Regierung. Zumindest ein Teil der Rebellen will nun doch an den Gesprächen teilnehmen. - Berichte und Hintergrund bei den meisten Sendern. 

Bei PressTV außerdem eine Meldung, nach der bei US-Luftangriffen auf ISIS in Syrien und Irak (nach Zählung der Londoner Gruppe "Airwars") bisher über 1000 Zivilisten getötet wurden.

Bei CNN ein Bericht von Clarissa Ward aus Al Hawl, einem Ort im Kurdengebiet, der kürzlich von kurdischen Kämpfern aus der Hand von ISIS befreit wurde. (auch CNN spricht hier wörtlich von "liberated") Der Ort ist komplett menschenleer, obwohl relativ unzerstört.

A,B,C,RT,P

arj,TS,E

zus.21

zus.7

           
30.1.16

 

Die Gespräche in Genf gehen sehr zäh weiter. Vertreter der Rebellen sind inzwischen eingetroffen, aber noch nicht aufgetreten. Diverse Berichte. In einem Bericht von Zeina Khodr (AJE) über die Kämpfe im Norden Syriens äußern diverse Leute, daß sie es ablehnen, mit der Regierung zu verhandeln. - Bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara.

Bei AJE und CNN Berichte (die Bilder sind Rebellenmaterial!) über den Hunger in Madaya, an dem den laut Propaganda der Rebellen eine Blockade der Armee Schuld sein soll. In den letzten Tagen sollen dort 16 Menschen verhungert sein.

Bei PressTV berichtet Rahshan Saglam aus dem Grenzgebiet des Libanon, wo Kämpfer von ISIS und Al Nusra versuchen, sich einzunisten, nachdem sie aus Syrien vertrieben wurden. Teilweise kommt es dabei zu Gefechten zwischen den beiden Terrorgruppen.

A,B,C,P

TS,TT,E

 

zus.22

zus.7

 

30.1.16

Zwei Grundsatzdiskussionen über den Syrienkonflikt und die Chancen der Friedensverhandlungen:

bei der Inside Story (AJE) diskutieren Ian Black ("The Guardian"), Bassam Abitar (syrischer Ex-Diplomat, zivile Opposition) und Farah Attassi ("Riyad Conference", unterstützt pro-saudische Rebellen).  (NNA)*

bei "The Debate" (PressTV) Matar Matar und Sukant Chandan. Davon nur den Anfang, mit der sehr präzisen Einordnung von Chandan: der Konflikt wurde Syrien von den westlichen Mächten aufgedrückt, vertreten durch ihre Juniorpartner in Ankara und Riad. Neu ist, daß die Regierung nun an den Gesprächen teilnimmt, und das ist dem Eingreifen von Hisbollah, Iran und Rußland zu verdanken. Haben sich diese fünf Jahre Krieg nun für Syrien gelohnt? Nur ein Psychopath könnte das meinen.  ¤

A

 

P

24

 

8

           
30.1.16

Syrien / Türkei : Das türkische Regime behauptet, ein russisches Su-34-Kampfflugzeug habe den türkischen Luftraum verletzt.

A,E

zus.6
31.1.16

 

Im schiitischen Stadtteil Sayyidah Zeinab im Süden von Damaskus (nahe beim gleichnamigen Schrein), explodieren kurz nacheinander drei Bomben (erst eine Autobombe, dann zwei Männer mit Sprengstoffwesten), eine trifft einen Bus mit schiitischen Milizionären. Über 70 Menschen werden getötet, davon etwa 25 Milizionäre und 45 Zivilisten. ISIS bekennt sich zu den Anschlägen gegen "Ungläubige". - Berichte bei allen Sendern. Bei PressTV Infos von Mohamad Ali, später ein Bericht von ihm vom Tatort.  ¤

In Genf treffen sich erstmals Vertreter der "Opposition" mit dem UN-Vermittler. Auch darüber diverse Berichte. O-Ton von John Kerry, der beide Seiten eindringlich zu einer Einigung auffordert. Bei AJE Einschätzungen von Joshua Landis. Bei RT Einschätzungen von Karin Leukefeld zu den Gesprächen. Sie erwartet davon nicht viel, obwohl es wichtig ist, daß man miteinander redet. Aber die wichtigsten Rebellengruppen sind dazu nicht bereit. Nötig wäre, Druck zu machen auf die Länder (Saudien, Türkei und Israel), die immer noch ISIS und Al Nusra unterstützen.

A,B,C,Sky,RT,P

ht,arj,TS,E

 

zus.36

zus.10

 

                  
     
    Syrien #12 
   

  Sender-Schlüssel

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

      HOME