Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

Nahost / Arabien:  Syrien #7         

Syrien #1 (bis Ende 2011)

Syrien #2 (bis März 2012)

 Syrien #3  (bis Juni 2012)

Syrien #4  (bis September 2012)

Syrien #5 (bis Februar 2013)

Syrien #6 (bis Juli '13)

Datum Beitrag Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
1.8.13

 

In Homs explodiert ein Munitionslager der Armee, vermutlich nach einem Raketenangriff der Rebellen. Ein Rebellenvideo zeigt eine gewaltige Explosionswolke.  (Das Video kann aber auch eine der typischen Fälschungen sein.) Angeblich über 40 Tote, darunter auch viele Zivilisten. Bei den meisten Sendern wird das Video gezeigt, dazu eine dürre Meldung. Der Bericht bei AJE ist etwas ausführlicher, aber auch sehr allgemein.   ¤

Bei PressTV berichtet Mohamad Ali über schwere Kämpfe in Damaskus in der Nähe des Flughafens.   ¤

Bei "No Comment" Rebellenvideos von Kämpfen in Deraa und Aleppo, und das Video von der Explosion in Homs, ungeschnitten.

A,C,Sky,P,TS,E

P

NC

zus.4

3

2

            
2.8.13

 

Das wichtigste Video des Tages wurde von keinem TV-Sender gezeigt. Bei YouTube haben es bisher etwa 40 Menschen gesehen.

Nach der Eroberung von Khan al-Assal (Vorort von Aleppo) haben die salafistischen Terroristen dort rund um den 25.7. zahlreiche Menschen ermordet, schätzungsweise über 150, zum großen Teil gefangengenommene syrische Soldaten. Ein Video der Leichenberge war mal kurz bei AJE und Euronews zu sehen. Das heutige Video zeigt die Gefangenen kurz vor der Ermordung. Jeder von ihnen muß da nochmal seinen Namen sagen. Beide Videos wurden von den Mördern selber aufgenommen. Urs 1798 hat beide Videos verglichen und einige der Mordopfer identifiziert. - Nur AJE und PressTV haben heute kurz gemeldet, daß UN-Menschrechtskommissarin Navi Pillay das Massaker untersuchen lassen will.   ¤¤¤

Die Bilder des Völkermordes an den Tutsi in Ruanda wurden damals von den Medien genauso ignoriert.

 

 
            
2.8.13

AJE meldet ganz kurz, daß die UN das Massaker von Khan al-Assal untersuchen wollen, ohne Namen oder Details zu nennen. Stattdessen Bilder aus einem Rebellenvideo mit angeblichen Opfer der Regierungsarmee. Bei PressTV eine präzise Meldung über Pillays Ankündigung und nochmal Bilder aus dem ersten Mördervideo.

arte und Euronews berichten kurz über einen Besuch von Assad an der Front in Darayah (bei Damaskus, Bilder des Staatsfernsehens.). Assad gibt sich dort siegessicher.

A,P,arj,E

zus.4
3.8.13

 

AJE meldet, daß die UN das Massaker von Khan al-Assal untersuchen wollen und zeigt dazu nochmal einen sehr kurzen Ausschnitt aus dem Mördervideo.

Die Tagesschau interessiert sich nicht für reale Tote. Sie meldet stattdessen, daß Unicef einen "dramatischen Appell" zur Rettung der Menschen in Homs veröffentlicht hat. (In Homs vertreibt die Armee gerade die letzten Terroristen.) 

Bei AJE ein paar neue Videos der Rebellen, darunter eins von einer Al-Nusra-Terrorbande, die nördlich von Damaskus ein größeres Waffenlager der Armee erbeutet hat

Bei PressTV kurze Siegesmeldungen der Armee und Zitate des Ministerpräsidenten Wael al-Halqi, der dem Westen vorwirft, dessen Vermittlungsangebote seien nicht ernstgemeint.

A,P,TS

 

zus.5

 

           
4.8.13

Die Rebellen (laut AJE vor allem Al-Kaida-Gruppen) beginnen eine Offensive gegen die Küstenstadt Latakia. Bericht mit Rebellenvideos bei AJE

Bei BBC und CNN Zitate aus einer Rede von Assad, in der er Verhandlungen mit Terroristen ablehnt.

Bei PressTV ein Bericht von Alaa Ebrahim. Der Reporter begleitet Soldaten in Qatana (Vorort von Damaskus) bei der Suche nach Terroristen und ihren Waffenverstecken und Sprengfallen.

A,B,C,P

zus.6
4.8.13

Talk to Al Jazeera: James Bays spricht mit Ahmad Oweinan al-Jarba, Präsident des SNC ("Syrian National Coalition"). Der angeblich "gemäßigte" Rebellenführer erweist sich nicht nur als Hardcore-Jihadist und Nazi, sondern auch als peinlicher Dummkopf. Z.B. antwortet er auf die Frage, ob er ein Mann des saudischen Königshauses sei, nein, er habe nicht nur enge persönliche, verwandtschaftliche und finanzielle Beziehungen zu den Saudis, sondern auch zu den (korrupt-faschistischen) Herrschern von Katar, Bahrain, Kuweit und der anderen Emirate. 

A

25
5.8.13

 

 

 

 

 

Die Rebellen behaupten, am Montag habe die Armee in Douma chemische Waffen eingesetzt. Ein Rebellenvideo zeigt Leute, die nach Luft ringen und sich mit feuchten Tüchern schützen. AJE zeigt das Video in ganzer Länge, mit völlig unkritischem Kommentar. - (Das Ganze sieht inszeniert aus. Wenn da aber wirklich etwas passiert ist, dann ist wohl eher den Rebellen etwas Sarin beim Abfüllen danebengelaufen. Bei einem professionellen Angriff mit echten Chemiewaffen wären die Leute alle tot.)

CNN meldet weiter schwere Kämpfe bei Latakia. Außerdem ein Gespräch mit Dr. Alexander Buchmann von MSF über die katastrophale medizinische Versorgung im Kriegsgebiet.

Bei Sky News ein Bericht über die Kämpfe bei Latakia (Rebellenangriffe), in Homs (Regierungsarmee nimmt fast die ganze Stadt ein) und bei Aleppo (Rebellen greifen Armee-Flugplatz an). Mit Bildern aus Rebellenvideos und vom Staatsfernsehen.   ¤

Sky News, arte, Euronews, "heute" und TS bringen kurze Ausschnitte aus einer Rede von Präsident Assad vor Honoratioren. Daß Assad nicht mit Terroristen verhandeln will, wird überall abwertend kommentiert. Nur bei Euronews ein einigermaßen neutraler Text.

Der Bericht bei "heute" zeigt Bilder der Explosion eines Munitionslagers in Homs (am 1.8.) und behauptet fälschlich, das sei ein Luftangriff der Armee gewesen.

Keiner dieser Sender hat irgendetwas von den täglichen, gut dokumentierten, völkermordartigen Verbrechen der Rebellen erwähnt.

PressTV zeigt ein Rebellenvideo, auf dem Al-Nusra-Terroristen sich dabei gefilmt haben, wie sie drei gefangengenommene kurdische Kämpfer bei lebendigem Leibe verbrennen.  - Meldung, daß die Nusra-Leute in Raqqah 450 Zivilisten ermordet haben.  ¤¤

Außerdem bei PressTV ein Bericht von Mohamad Ali über die andauernden Kämpfe im Yarmouk-Camp in Damaskus. Palästinenser kämpfen hier an der Seite der Armee gegen die Rebellen.

A,C,Sky

ht,arj,TS,E

 

 

P

zus.11

zus.7

 

 

zus.5

           
6.8.13

 

 

 

AJE übernimmt die Lügenpropaganda der "Rebellen". SNC-Sprecher Louay Safi behauptet, während des Ramadan seien 1700 Menschen getötet worden, und tut so, als seien das alles Opfer der Armee. Er spricht von 20 verschiedenen Massakern und zählt diverse Grausamkeiten auf, und schiebt all diese Verbrechen (die tatsächlich von den Al-Kaida-Terroristen täglich begangen werden) der Armee (bzw. der Hisbollah) zu. Von den Massakern und Greueltaten der "Rebellen" sagt er nichts, und ebensowenig der Sender (hier Omar al Saleh).

Bei Aleppo erobern die Terroristen (unter der Fahne von Al Kaida) den militärisch unbedeutenden Militärflugplatz von Menagh. Infos von Fred Pleitgen bei CNN.

In einem christlichen Stadtteil von Damaskus werden bei einem Bombenanschlag mindestens 18 Zivilisten getötet. Diverse Kurzmeldungen.

Bei Sky News ein recht ordentlicher, halbwegs neutraler und ausführlicher Bericht über die kriegerischen Entwicklungen in Aleppo, Homs, Latakia und Damaskus.  ¤

Über das Massaker der Al Kaida an 450 Kurden in einem Dorf im Nordosten gibt es nur bei RT ein paar Infos, von Irina Galushko aus Istanbul.

Bei PressTV berichtet Mohamad Ali über die Kämpfe in Jobar (Vorort von Damaskus).

A,C,Sky,P,RT,E

 

 

zus.14

 

 

                    
7.8.13

 

 

 

In al Ghuta bzw, Adra, (Vorort von Damaskus) tötet die Armee in einem Hinterhalt mindestens 62 Rebellenkämpfer bzw. Terroristen. Das Staatsfernsehen zeigt Bilder der Toten. Über den Hergang gibt es keine genauen Infos, es ist unklar, ob es sich um ein Kriegsverbrechen handelt. Bilder und Angaben von AJE, PressTV und Euronews. In der TS nur eine dümmliche Kurzmeldung.  ¤

Amnesty veröffentlich Satellitenbilder aus Aleppo. Die Armee soll dort bisher neun mal in diesem Jahr Scud-Raketen in Wohngebiete im Rebellengebiet gefeuert haben. Bilder und Angaben in Beiträgen bei AJE, CNN und PressTV.  - Im AJE-Bericht wird anschließend als Beispiel für Kriegsverbrechen der "Rebellen" auch noch mal (mit Bildern, aber ohne Nennung des Ortsnamens) das Massaker von Khan al-Assal erwähnt, das von der UN untersucht wird.  ¤

Nur bei RT und PressTV gibt es weitere Angaben über die angeblichen Massaker der Al-Kaida-Rebellen an kurdischen Zivilisten (mindestens 450 Tote). Der russische Außenminister äußert sich schockiert und fordert eine Untersuchung der UN.

Außerdem bei AJE ein Bericht aus London von Laurence Lee über angebliche weltweite Cyber-Angriffe der "Syrian Electronic Army" im Auftrag des syrischen Geheimdienstes.

Bei der BBC Erklärungen zur Kriegslage anhand von Landkarten.

Am Morgen bei CNN erste Angaben über einen angeblichen Anschlag auf Präsident Assad.

A,B,C,RT,P,TS,E

 

 

zus.25

 

 

                 
8.8.13

 

 

Die "Rebellen" behaupten, die hätten den Konvoi von Präsident Assad auf dem Weg zu einer Moschee in Damaskus mit Granaten angegriffen, die Regierung bestreitet, daß es einen Angriff gab. Assad ist jedenfalls nicht verletzt worden und zeigt sich öffentlich bei der Feier zum Eid-Fest (Abschluß des Ramadan), angeblich mit einer Stunde Verspätung. - Für die meisten Sender einziges Thema zu Syrien. Bei "heute" und Tagesschau zwei fast identische Berichte mit denselben Bildern von Kindern, die Krieg spielen und auf Frieden hoffen.

Bei arte mittags noch die Berichte vom Vortag, über die Satellitenbilder von Aleppo und die Eroberung eines Flugplatzes durch die "Rebellen". Abends auch hier ein Bericht über den angeblichen Anschlag auf Assad.

Bei keinem Sender aktuelle Kriegsmeldungen oder -Berichte. Bei PressTV heute gar nichts über Syrien.

Bei RT wird weiter ausführlich auf die angeblichen genozidalen Massaker von Al-Kaida-Gruppen an Kurden eingegangen. Diese werden jetzt ebenfalls von den UN untersucht. - Und RT zitiert den zurückgetretenen Vizechef der CIA, Michael Morell, der vor Waffenlieferungen an die Rebellen warnt, da die Waffen dann sicherlich an Al Kaida weitergehen werden. Vernünftige Einschätzungen dazu von Phyllis Bennis.   ¤

A,C,arj,ht,TS,E

 

RT

zus.14

 

zus.11

           
9.8.13

Bei AJE Einschätzungen von Richard Murphy zum Syrienkrieg und zur erfolglosen russisch-amerikanischen Diplomatie. Und ein paar kurze Rebellenvideos, über Luftangriffe der Armee in Idlib, über die Sprengung eines Wohnhauses durch Rebellen in Daraya (angeblich waren pro-Assad-Milizionäre darin), und von den Kämpfen in Jobar.

Bei PressTV nur ein paar sehr allgemeine Siegesmeldungen der Armee.

Bei RT ist das angebliche Massaker von Al Kaida an Kurden weiter ein Hauptthema. U.a. eine telefonische Aussage eines angeblichen Augenzeugen, "Khamis Barhu".

A,.RT,P

zus.8
10.8.13

 

 

Die syrische Luftwaffe bombardiert die Städte Salma (bei Latakia) und Raqqa. Aus beiden Orten gibt es Rebellenvideos von Chaos und Zerstörung während des Bombardements (komplett jeweils bei NC). Im Bericht bei AJE wird erwähnt, daß zuvor Al-Kaida-Leute von Salma aus die umliegenden alewitischen Dörfer terrorisiert hatten. Der Bericht bei Sky News weist darauf hin, daß in dem Video aus Salma die Al-Kaida-Fahne zu sehen ist. Unter den dort Getöteten sind aber auch zahlreiche Zivilisten. - Bei PressTV ein Bericht von Alaa Ebrahim aus der Gegend von Latakia, über den Kampf der Armee gegen Terroristen, die dort zahlreiche Zivilisten ermordet haben.   ¤¤

Der Führer der irakischen Kurden, Massoud Barzani, droht damit, im Kurdengebiet in Syrien zu intervenieren. AJE erwähnt erstmals die Angriffe der "Rebellen" (Al Kaida) auf die syrischen Kurden. Ausführlichere Infos dazu wieder bei RT. Hier weitere Zeugenaussagen zu dem Massaker an 450 Kurden.

Einiger Kurzbericht auf deutsch bei arte.

A,Sky,RT,P,arj

 

zus.19

 

                 
11.8.13

 

 

 

Zeina Khodr berichtet bei AJE Interessantes aus den Reihen der Rebellen. Sie begleitet einen Kämpfer der "Tawheed-Brigade" im Rebellengebiet bei Aleppo. Es geht um den Zwist zwischen verschiedenen Fraktionen, darunter auch diverse Al-Kaida-Gruppen. Es wird auch erwähnt, daß "die Opposition" jetzt den kurdischen Rebellen den Krieg erklärt hat, nachdem die Kurden angekündigt hätten, im Nordosten eine autonome kurdische Region einzurichten.  ¤

Bei AJE Bericht über die schweren Kämpfe rund um Latakia. Angeblich haben die Rebellen dort einige Geländegewinne erreicht. Daß die Rebellen dort hauptsächlich von Al Kaida stammen, erwähnt Omar Saleh nicht, aber er zeigt eine wehende Al-Kaida-Fahne. (So, als ob man das Thema bei AJE lieber nicht zu deutlich anspricht.)

Bei PressTV werden dagegen Geländegewinne der Armee rund um Latakia gemeldet, außerdem aus der Gegend von Homs. Meldung über eine Entführung von mindestens 13 Kurden durch Al Nusra in Aleppo

Bei PressTV ein Bericht aus Paris von einer großen Demo von Kurden, die gegen die Massaker von Al Kaida an kurdischen Zivilisten im Norden Syriens protestieren. Die meisten Sender haben über die Massaker weiterhin nichts berichtet.   ¤

Ansonsten heute bei keinem Sender etwas Wesentliches über den Krieg in Syrien. (Den albernen Film von Mettelsiefen im heute-journal habe ich ignoriert.)

A,P

 

 

zus.12

 

 

                 
           
12.8.13

Bei AJE ein Bericht von Omar al Saleh über Kämpfe in Deir az-Zor und Latakia, mit Rebellenvideos und Bildern vom Staatsfernsehen.  ¤

Sowie ein Bericht von Zeina Khodr. Sie zeigt Bilder aus al-Raqqa (Videos der Opposition), wo anscheinend die Bevölkerung gegen die Terrorherrschaft von Al Kaida demonstriert. Der Ort wird seit 4 Monaten von überwiegend ausländischen Al-Kaida-Kämpfern kontrolliert.  ¤

Mohamad Ali (PressTV) berichtet über den Kampf der Armee gegen Rebellen in einem Vorort von Damaskus. Bei den Kämpfen werden praktisch alle Häuser beschädigt oder zerstört.

A,P

 

zus.9

 

                 
12.8.13

"Al-Qusayr - Battle of Victory" - Film (Autor ungenannt) über die Eroberung von Al Qusayr im Juni. Es gilt das, was ich zu dem Film am 1.4. schrieb: viel Pathos, wenig Erkenntnisgewinn, trotz interessanter neuer Bilder.

P

22
12.8.13

Syrien / Israel : Stéphane Amar berichtet, daß Kriegsverletzte aus Syrien in israelischen Krankenhäusern behandelt werden, sowohl Zivilisten als auch Rebellenkämpfer (also - natürlich - keine Soldaten).

arj

3
12.8.13

Tunesien / Syrien : Eric de la Lavarene berichtet aus Tunis über junge Salafisten auf dem Weg in den Heiligen Krieg /Jihad / Völkermord in Syrien, und über deren Angehörige und über politische Reaktionen. Interessant, leider auf französisch.

TV5 3
13.8.13

Bei AJE ein weiterer Bericht von Omar al Saleh über Kämpfe in Deir az-Zor, mit Rebellenvideos. Laut Bericht haben "Kämpfer der mit Al Kaida verbundenen Al Nusra" Teile der Stadt eingenommen. Aus Latakia gibt es erneut Bilder des Staatsfernsehens.   ¤

Sky News meldet, daß die Armee einige Orte rund um Latakia zurückerobert hat. Auch hier ein Bericht aus Latakia mit Bildern des Staatsfernsehens.   ¤

Bei PressTV einige neutrale Kriegsmeldungen. Und ein Bericht aus London von Amina Taylor über die Hilfslieferungen (angeblich bisher keine echten, tödlichen Waffen) der britischen Regierung an Terroristen in Syrien . 

A,Sky,P

zus.10
           
14.8.13

Das Team von UN-Beobachtern kann jetzt endlich mit seinen Untersuchungen über angebliche Chemiewaffeneinsätze beginnen. Bei AJE und PressTV Berichte dazu aus Washington.

Sky News zeigt Bilder aus Rebellenvideos von Gefechten in der Provinz Latakia.

PressTV meldet, daß die "Rebellen" in Raqqa den entführten italienischen Priester Paolo Dall'Oglio ermordet haben ¤

A,Sky,P,E

zus.5
15.8.13

Bei AJE ein "neutraler" Bericht von Hashem Ahelbarra über die Orte, an denen die UN-Inspektoren nach Spuren von Chemiewaffeneinsätzen suchen wollen. - Bei Press nur ein paar der üblichen Siegesmeldungen der Armee. 

A,P zus.3
16.8.13

Bei AJE ein Bericht mit Bildern aus diversen Rebellenvideos, über Kämpfe und Luftangriffe in Vororten von Damaskus. Im Text geht es auch um neue Differenzen innerhalb der Rebellen.

PressTV bringt Bilder von Armeeseite und meldet Fortschritte rund um Latakia. Mehrere ausländische Kämpfer wurden getötet und nach ihren Pässen identifiziert.

A,P

zus.3
17.8.13

 

Bei PressTV berichtet Mohamad Ali über die Kämpfe in Vororten von Damaskus, aus Perspektive der Armee. Die Rebellen werden vertrieben, zurück bleiben Ruinen.

PressTV meldet Angriffe der Al-Kaida-Rebellen auf kurdische Zivilisten in Ras-al-Ain und auf Christen in Homs.

PressTV berichtet über die Massenflucht von Kurden aus Syrien in den Irak. Bei AJE eine Meldung dazu.

Bei AJE berichtet Nisreen el Shamayleh über syrische Flüchtlinge, die kaum noch in den Libanon hineingelassen werden.

PressTV meldet, daß Israel erneut Ziele im Golan mit Raketen beschossen hat.

A,P

 

zus.9

 

           
18.8.13

 

 

 

Zeina Khodr berichtet aus der Türkei über Flüchtlinge aus Syrien. Zwei Oppositionsaktivisten erzählen, daß sie fliehen mußten, weil sie von den Al-Kaida-Rebellen in Raqqa bedroht und mißhandelt worden waren.   ¤

Tausende Kurden fliehen über die Grenze in den Irak, etwa 20.000 in drei Tagen. Die redaktionellen Berichte bei AJE, Sky News, arte, Euronews und TV5 zitieren die deutlichen Aussagen der Flüchtlinge, daß sie in Syrien von den Al-Kaida-Rebellen abgeschlachtet werden ("Die schneiden Köpfe von Kindern ab!"). Bei CNN wurden die Zitate entschärft. Die BBC spricht von "Kämpfen zwischen kurdischen Kämpfern und Al-Kaida-Gruppen". Die ehemalige Tagesschau berichtet lieber nicht über sowas, das ZDF auch nicht.  ¤¤

Bei PressTV berichtet Dale McEwan aus Sulaymaniyah (Nordirak) über eine Demonstration von Kurden, die eine dauerhafte Öffnung der Grenze für Flüchtlinge fordern und von Völkermord an den syrischen Kurden sprechen.

In Damaskus kommt eine Gruppe von UN-Inspektoren an, die nun an drei Orten Spuren von Chemiewaffen suchen sollen. Sie haben allerdings nur zwei Wochen Zeit dafür. Meldungen oder Berichte dazu bei den meisten Sendern, auch bei der "Tagesschau" eine Meldung.

Bei "No Comment" Bilder aus dem völlig zerstörten Ort Shabaa.

A,B,C,Sky,P,T,
arj,TS,E,NC

 

 

zus.32

 

 

                 
19.8.13

 

 

AJE meldet, daß die Regierungsarmee mehrere Dörfer in der Gegend von Latakia zurückerobert hat. Ein Bericht über die Ankunft der Chemiewaffeninspekteure der UN weist darauf hin, daß diese nur prüfen sollen, ob Giftgas eingesetzt wurde, aber nicht, von wem.

Bei CNN berichtet Arwa Damon über die Massenflucht der Kurden in den Irak. Auch sie zitiert jetzt die Greuelgeschichten über geköpfte Kinder, erwähnt aber nicht, wer die Täter sind. Ein Bericht bei Sky News verweist dagegen deutlich auf Al Kaida als Verantwortliche für die Vertreibung der Kurden.  ¤

Die Tagesschau meldet nochmal die Arbeitsaufnahme der UN-Inspektoren. Dann auch hier ein Hinweis auf die Massenflucht der Kurden, für die ein zynischer Redakteur "Zusammenstöße mit islamistischen Gruppen" verantwortlich macht. Die Benennung von Massakern und Völkermord als "Zusammenstöße" bzw. "gegenseitiges Gemetzel" hat ja Tradition bei der Tagesschau. 

PressTV meldet die Einnahme von 7 Dörfern bei Latakia und zeigt Bilder einer großen Jubeldemonstration aus dem inzwischen wohl größtenteils befreiten Homs.

A,C,Sky,P,TS

 

 

zus.12

 

 

           
20.8.13

 

Am Morgen bringt AJE einen Bericht von Zeina Khodr über syrische Flüchtlinge in der Türkei, die beide Kriegsparteien wegen ethnischer Massaker anklagen. Der Bericht wird später nicht mehr wiederholt.

Weiterhin fliehen Tausende Kurden in den Irak, laut Sky News über 30.000 in vier Tagen. Die irakische Regierung kündigt an, nur noch 3000 Menschen täglich ins Land zu lassen. Im Bericht von Imran Khan (AJE) sprechen Flüchtlinge über Massaker und Vertreibung durch die Al-Nusra-Front.   ¤

PressTV meldet, die Provinz Latakia sei wieder weitgehend in der Hand der Armee. Mohamed Ali berichtet aus Damaskus über Sabotageangriffe der "Rebellen" auf Infrastruktur, u.a. die Elektrizitätsversorgung.

A,Sky,P,E

 

zus.13

 

               
21.8.13

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In den Orten Ain Tarma, Zamalka und Jobar am östlichen Stadtrand von Damaskus werden am frühen Morgen hunderte Menschen, größtenteils Zivilisten, durch eine oder mehrere chemische Waffen getötet. Die "Rebellen" veröffentlichen zahlreiche Videos, die recht eindeutig sind und kaum gefälscht sein können. (Jedenfalls nicht alle. Zweifel äußert der Experte Stephen Johnson bei Euronews.) Man sieht sehr viele Leichen, alle ohne äußere Verletzungen, außerdem Verletzte, die auch eher keine Schauspieler sind. Die Rebellen beschuldigen die Armee, dort Granaten mit Giftgas verschossen zu haben, angeblich habe es über 1300 Tote gegeben. Die Regierung weist die Vorwürfe schnell und klar zurück.  ¤¤

Die Berichte legen alle Wert darauf, den Chemiewaffeneinsatz einen "angeblichen" zu nennen (obwohl die Bilder doch eindeutig sind). Fast alle gehen zugleich davon aus, daß für einen solchen Einsatz nur die Armee in Frage komme. Das ist aber falsch. Es ist sehr viel wahrscheinlicher, und logischer anzunehmen, daß irgendeine Al-Kaida-Splittergruppe hier einen Massenmord verübt hat, den die Welt dann der Armee und dem Regime zuschieben würde. Das Regime macht allerdings drei Fehler: erstens beginnt es am gleichen Morgen in der Gegend eine Offensive, bei der auch Artillerie eingesetzt wird. Mögliche Beweise werden so vernichtet. Zweitens dringt die Regierung nicht darauf, sofort die UN-Inspektoren dorthin zu schicken. Und drittens bezeichnet sie die Videos pauschal als Fälschungen.

Ich habe alle relevanten Berichte der internationalen und deutschen Sender aufbewahrt. Man kann daran eine Menge über Voreingenommenheiten und Blindheit bei geöffneten Augen beobachten. AJE und BBC tun sich dabei noch durch recht vorsichtige Aussagen positiv hervor. RTL und ZDF haben eindeutig Assad als Schuldigen ausgemacht. Bernhard Lichte (ZDF-Korrespondent) weist aber darauf hin, daß Assad so dumm ja wohl nicht sein kann. 

Es gibt drei Gespräche mit Chemiewaffenexperten: Ralf Trapp (bei AJE) bestätigt, daß die Symptome sehr deutlich sind, aber genauer untersucht werden müßten. Er bringt die Möglichkeit ein, daß ein Chemiewaffenlager (der Rebellen) von Granaten getroffen wurde. Ähnlich Hamish Bretton Gordon (auch bei AJE). Interessant Paul Schulte (bei der BBC), der sehr objektiv die diversen Möglichkeiten abwägt, darunter auch die eines gezielten Anschlags der "Rebellen". Er fragt sich, warum die Rebellen so ein Verbrechen begehen sollten, bei dem das Risiko besteht, daß herauskommt, daß sie es waren. (Das ist eben die Frage, ob es dieses Risiko gibt! Bisher sind sie mit allen ihren bestens dokumentierten Massakern durchgekommen, ohne daß es die westlichen Medien interessiert hätte oder der ICC auch nur Ermittlungen aufgenommen hätte.)

Die Berichte bei RT sind leider nicht hilfreich, weil sie einfach alles in Frage stellen. Das führt zu logischen Brüchen. Wenn es ein Angriff von Al Kaida war, können die Bilder keine Fälschungen sein. Interessanter: eine Aufstellung aller bisherigen wirklichen oder angeblichen Giftgas-Ereignisse. - PressTV zitiert einfach die Stellungnahmen der russischen Diplomatie und die syrischen Dementis. Kevin Barett vermutet eine israelische "False-Flag"-Operation.

In der Nacht berät der UN-Sicherheitsrat. Die westlichen Vertreter fordern zwar eine Untersuchung, lassen aber keinen Zweifel daran, wer nach ihrer Meinung einzig schuldig sein kann. Da Rußland und China eine einseitige Schuldzuweisung ablehnen, einigt man sich nur auf eine schnelle Untersuchung. Immerhin. - Diverse Berichte.

Bei der BBC außerdem ein Bericht von Jim Muir von der irakischen Grenze, wo die Massenflucht der Kurden aus Nordsyrien weitergeht. Flüchtlinge sagen nochmal klar, daß sie vor den Massakern der islamistischen Fanatiker fliehen.  ¤

      Insgesamt heute über Syrien 33 Stücke mit zusammen 100 Minuten.  

Lesenswert (wenn auch etwas wirr klingend) die Gedanken von Urs1798: "Wer hat Interesse daran über möglichst viele Leichen zu gehen?"

A

B,C,Sky,TV5

RT,P

R,ht,arj,TS,hj,TT,E

auslandsjnl

 

 

 

 

 

 

 

 

zus.20

zus.38

zus.12

zus.25

5

 

 

 

 

 

 

 

 

                 
22.8.13

 

 

 

 

Immer weitere Videos von Leichen und Überlebenden nach dem Austreten von Giftgas in mehreren Vororten von Damaskus. Es ist kaum denkbar, daß das alles Fälschungen sein sollen.   ¤¤

Die französische Außenminister kündigt "ernste Konsequenzen" an, auch das Westerwelle spricht von "Verbrechen gegen die Menschlichkeit"  (er meint: Menschheit). Wer für das Verbrechen verantwortlich ist, steht für beide offenbar bereits fest.

Nochmal: es war sehr wahrscheinlich entweder eine gezielte Provokation durch eine Al-Kaida-Gruppe oder ein Einschlag einer Armeegranate in ein Chemiewaffenlager der Rebellen. Ersteres ist wahrscheinlicher, da das Gas offenbar an mehreren Orten aufgetreten ist. Eine Intervention ist dringend erforderlich, um die Täter zu verhaften. 

Weiter interessante Stellungnahmen von Chemikern und Waffenexperten: bei der BBC Steve Johnson, bei 3sat-nano Alexander Kekulé, bei CNN Hamish de Bretton-Gordon und Gwin Winfield, bei TS24 kurz Stephen Johnson, bei "heute" Ralf Trapp, in den Tagesthemen Jan van Aken. Zusammenfassung: die Bilder weisen ziemlich eindeutig auf den Einsatz von Giftgas hin. Im Blut der Leichen läßt sich etwa einen Monat lang nachweisen, welcher Kampfstoff es war. Für den Nachweis der Täterschaft vor Ort hat man aber nur wenige Tage.   ¤¤

Die meisten Berichte sind weiterhin krampfhaft ausgewogen, man traut sich noch nicht, Assads Armee direkt zu beschuldigen. Die Möglichkeit, daß es die Rebellen (bzw. eine kleine Terroristengruppe) war, wird aber nur am Rande in Nebensätzen erwähnt. Die Variante, bei der Armeegranaten in ein Waffenlager der Rebellen eingeschlagen sind, hat noch keiner der tollen Journalisten entdeckt.  - Die deutschen Berichte noch nicht im Detail angesehen. Im heute-journal Gespräch mit Volker Perthes. In den Tagesthemen ein Beitrag über die Flut von Videos aus Syrien und deren Analyse.

PressTV berichtet sehr sachlich und neutral, anscheinend bewegt man sich hier aber auf die Haltung hin, das Verbrechen den "Rebellen" zuzuschreiben.

Bei AJE außerdem ein Bericht von Imran Khan aus Erbil über die Massenflucht der Kurden in den Irak. Flüchtlinge erzählen von willkürlichen Morden der Al Nusra an kurdischen Zivilisten. BBC und CNN berichten sehr allgemein über geflüchtete Kinder, laut UN jetzt über eine Million.   ¤

A,B,C,Sky,P

ht,arj,TS,hj,TT,E

nano

 

 

 

zus.50

zus.34

6

 

 

 

           
22.8.13

Inside Story: "Syria: Cemical Warfare?" - Dina Esfandiary (Chemiewaffenexpertin), Firas Adi Ali (Nahostexperte) und Nikolaos van Dam (Ex-Botschafter) diskutieren über den (wahrscheinlichen) Chemiewaffeneinsatz in Damaskus und die möglichen Schuldigen. Sehr offene Debatte, gute sachliche Argumente. Leider nur in Ausschnitten angesehen.  (NNA)*   ¤¤

A 25
           
23.8.13

 

 

 

 

 

Neben den Rebellenvideos gibt es jetzt auch Bilder eines ITN-Reporters von den Opfern des Chemiewaffeneinsatzes (ausführlich bei CNN). Auch Tiere wurden getötet, Bilder einer toten Schafherde. Laut Augenzeugen sind zahlreiche (mindestens 12) kleine Raketen dort eingeschlagen. (Meine Theorie eines Granateneinschlags in einem Chemiewaffenlager wäre damit wohl hinfällig.)   ¤¤

Internationale Reaktionen: Auch Rußland drängt die syrische Regierung, UN-Inspektoren den Vorfall untersuchen zu lassen. Obama äußert sich in einem Intervier sehr zurückhaltend und vorsichtig. (O-Ton bei CNN) Der britische Außenminister Hague ist sich dagegen völlig sicher, daß es ein Angriff des Assad-Regimes war, er bezeichnet jeden Gedanken, daß es vielleicht auch die "Opposition" gewesen sein könnte, als "Verschwörungstheorien". (O-Ton bei BBC) Hague ist ein professioneller Lügner. Offenbar weiß er sehr genau, wer die Täter waren. Nämlich die, die er nicht beim Namen nennt: Al Kaida.  ¤¤

Bei AJE nochmal Einschätzungen von Dina Esfandary (Chemiewaffenexpertin). Im auslandsjournal-extra ein ausführlicher und ausgewogener Bericht von Gert Anhalt. In den deutschen Nachrichtensendungen wird weiterhin vorsichtig, aber bestimmt, Assads Armee für schuldig gehalten. Die andere Sichtweise ist für deutsche Journalistengehirne offenbar zu ungewohnt.

Bei PressTV ein Bericht, der versucht, die Echtheit der Bilder in Zweifel zu ziehen. Gleichzeitig wird aber darauf hingewiesen, daß Rebellengruppen Giftgas besitzen und schon eingesetzt haben.

Von den deutschen Zeitungen teilt wohl nur die junge Welt meine Einschätzung. Lesenswerter Artikel von Werner Pirker

Bei CNN erzählt der US-Reporter Matthew Schrier von seiner Gefangenschaft bei Al-Kaida-Rebellen in Nordsyrien. (NNA)*  ¤

Bei Euronews eine Meldung über eine Rebellentruppe, die in Jordanien von US-Ausbildern trainiert wurde und inzwischen mit 500 Mann in Syrien kämpft.

A,B,C,Sky,RT,P

ht,arj,TS,hj,TT,E

3sat

 

 

 

zus.50

zus.26

5

 

 

 

           
24.8.13

 

 

 

Die Ärzte ohne Grenzen (MSF) in Damaskus berichten über die Versorgung von über 3600 Menschen, die bei dem Giftgasmassaker verletzt wurden. Danach gibt es keinen Zweifel, daß ein solches stattgefunden hat, mit vermutlich über 1000 Toten. Bei AJE und BBC Infos von Christopher Stokes (MSF) über die Aussagen von Ärzten in Damaskus zu den Verletzungen. Bei der BBC Gespräch mit Dr. Michel Janssens in Damaskus. Bei CNN Bericht und Infos von Fred Pleitgen aus Damaskus. Er sammelt in der Nähe des Tatorts Zeugenaussagen über das Massaker.   ¤¤

Das syrische Staatsfernsehen berichtet davon, daß Soldaten in Kelleranlagen in Jobar der Nähe des Tatorts verdächtige Gerätschaften und Chemikalienkanister entdeckt haben. Der iranische Präsident Rouhani verurteilt das Massaker ausdrücklich.  ¤¤

Davon unbeeindruckt läßt sich die US-Regierung von Militärs über mögliche Militärschläge gegen Syrien beraten. Frankreichs Außenminister Fabius behauptet, alle Zeichen würden darauf hindeuten, daß das Regime hinter dem Angriff stecke. Welche Zeichen das sein sollen, sagt er nicht. Bei Sky News ein Gespräch mit dem US-Hardliner John Bolton, der laut über mögliche Ziele von Luftangriffen nachdenkt.   ¤¤

In den meisten Berichten wird mehr oder weniger klar vorausgesetzt, daß die Armee das Massaker verübt hat. Die Möglichkeit, daß es die Rebellen waren, kommt nur am Rande vor. Was die USA tun würden, falls sich diese Version bestätigen würde, überlegt niemand. Der Bericht im heute-journal (Kamran Safiarian) verwechselt 3600 Patienten mit 3600 Toten und nennt die Berichte des syrischen Fernsehens "Propaganda".

Bei RT und PressTV wird jetzt eindeutig von einem Giftgasanschlag der Rebellen (bzw. einer Rebellengruppe) ausgegangen. Beide berichten ausführlich über die US-Kriegsvorbereitungen. Bei Press außerdem ein Bericht von Mohamad Ali, der die Armee im umkämpften Stadtteil Jobar begleitet.

A,B,C,Sky,RT,P

ht,arj,TS,hj,TT,E

 

 

 

zus.64

zus.22

 

 

 

                 
24.8.13

Inside Syria: "Syria's 'red lines' and shameful milestones" - Über das Giftgasmassaker.  Zuerst Gespräch mit dem Chemiewaffenexperten Ralf Trapp. Dann Diskussion mit Jeffrey White (Washington Institute) und Ammar Waqqaf (Syrischer Aktivist). Für White steht fest, daß der Angriff von der Regierungsarmee kam, Waqqaf bringt Hinweise und Belege dafür, daß es ein Angriff von Rebellen (vermutlich Al Kaida) war.  ¤¤     

A

25
           
25.8.13

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach einem Gespräch mit einer deutschen UN-Diplomatin erklärt die syrische Regierung, daß die UN-Chemiewaffeninspekteure nun den Ort des Giftgasmassakers untersuchen dürfen. Die US-Regierung reagiert weiter zurückhaltend, während der britische Demagoge Hague erklärt, das Assad-Regime sei für das Massaker verantwortlich und alle Beweise würden dafür sprechen. Natürlich nennt er keinerlei Beweise. (Nochmal: der Mann kennt die Täter ganz genau.) Einige US-Senatoren schwafeln öffentlich über mögliche Ziele für Bombardierungen. Israels Machthaber Netanjahu ist natürlich auch für einen Angriffskrieg gegen Syrien und sagt wörtlich, sein Finger sei schon am Abzug. Die britische Presse rechnet mit US-Luftangriffen in den nächsten zwei Tagen.  ¤¤

Es wäre tatsächlich wesentlich glaubwürdiger und klüger gewesen, wenn die syrische Regierung sofort nach dem Massaker eine unabhängige Untersuchung nicht nur zugelassen,, sondern selber gefordert hätte und die UN zu einer internationalen Intervention gegen die Massenmörder von Al Kaida aufgefordert hätte. Dafür werden wir jetzt wohl das Vergnügen haben zu erleben, wie ein Friedensnobelpreisträger ein Land bombardiert, das gleichzeitig von Al Kaida mit Giftgas angegriffen wird. Die Unterstellung liegt nahe, daß diese Koalition der USA mit Al Kaida nicht nur eine faktische, sondern eine schon lange bewußt geplante ist.

Bei CNN spricht Fred Pleitgen mit dem syrischen Vize-Außenminister Faisal al Mekad, der zusichert, daß die UN-Inspekteure sich frei bewegen können. Er schließt nochmal kategorisch aus, daß die Armee Chemiewaffen verwendet hat oder jemals verwenden wird. Er hält die Videos vom Massaker weiterhin für Inszenierungen und Fälschungen und läßt leider auch diese Chance ungenutzt, die wirklichen Verantwortlichen  für das Massaker zu benennen. - Bei der BBC eine Zusammenfassung von Assads Aussagen in einem Zeitungsinterview.

Einschätzungen von Mark Kimmett (Ex-Vize-US-Kriegsminister, bei AJE), Murshaf Jouejati (Politologe, bei AJE), Hamish de Bretton-Gordon (Chemiewaffenexperte, bei BBC), Charles Duelfer (Ex-UN-Waffeninspekteur, bei CNN) und Jason Farrell (Sky News). Alle NNA)*

Bei AJE ein Bericht aus dem Rebellengebiet bei Idlib über Zivilisten, darunter viele Kinder, die durch Clusterbomben verletzt wurden. Bei CNN berichtet Jim Clancy aus Israel über Kriegsverletzte aus Syrien, die in israelischen Krankenhäusern behandelt werden.

Ein Kommandant der Al-Nusra-Front, Abu Mohammad al-Golani, droht in einem Video damit, man werde sich an den Alewiten für den Giftgasangriff rächen. Unter dem Titel "Auge um Auge" werde man für jede Giftgasrakete ein alewitisches Dorf "bestrafen". Die Drohung wird bei Euronews zitiert, bei PressTV ist sie im O-Ton zu hören (mit englischer Übersetzung.)   ¤

Bei PressTV berichtet Serena Shim aus Istanbul über Beweise für neue Waffenlieferungen aus der Türkei an die Terroristen in Syrien.

Im Weltspiegel ein Bericht von Carsten Stormer aus al Zabadani (Kleinstadt bei Damaskus, früher Luftkurort). Der Ort wird von islamistischen Rebellen kontrolliert und gelegentlich von der Armee beschossen.

Lesenswerte Berichte zu Syrien in der jungen Welt. U.a. "Aufmarsch gegen Assad" von Knut Mellenthin, und ein guter Kommentar von Werner Pirker (leider nicht frei online lesbar)

A,B,C,Sky

RT,P

ht,arj,TS,hj,TT,E

WS

 

 

 

 

 

zus.57

zus.13

zus.20

6

 

 

 

 

 

                 
26.8.13

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein Team von UN-Waffeninspekteuren kann endlich einen der drei Orte des Giftgasmassakers von letztem Mittwoch besuchen. Auf dem Weg dorthin wird ihr Konvoi von Unbekannten beschossen. Die Inspekteure untersuchen dann u.a. (angebliche) Verletzte in einem Rebellen-Krankenhaus. Bei AJE Stellungnahme von Martin Nesirky (Sprecher von Ban Ki Mun). Die Bilder von den Untersuchungen stammen größtenteils aus Rebellenvideos. Ausführliche Infos wieder bei CNN von Fred Pleitgen aus Damaskus.  ¤

Am Abend gibt John Kerry eine Erklärung ab (Live-OT bei AJE), in der er nun doch die Regierungsarmee des Massakers beschuldigt (weiter ohne jeden Beweis) und eine militärische Reaktion ankündigt. Als einziges Argument für die Täterschaft des Regimes nennt er dessen Verhalten nach dem Massaker. "Das ist nicht das Benehmen einer Regierung, die nichts zu verbergen hat." (An dem Punkt habe ich ihm ja Recht gegeben. Das Verhalten des Assad-Regimes war äußerst dumm. Ein Beweis ist das aber nicht. Die wesentlich wahrscheinlichere Annahme, daß der Giftgas-Massenmord von Al Kaida verübt wurde, wird weiterhin nicht erwähnt oder in Erwägung gezogen.)   ¤

Auch die deutsche Regierung gibt ihre Zurückhaltung auf. Seibert und Westerwelle tönen herum, man müsse die Verantwortlichen bestrafen. Auch hier kein Wort darüber, daß man diese eben nicht kennt. Man impliziert, daß man das Assad-Regime angreifen müsse, ohne dies je klar auszusprechen. Die parlamentarische Opposition ist verbal gegen einen neuen Angriffskrieg. Ernsthafte Argumente dazu kommen nur von Linken, aber diese kommen in den Nachrichten kaum vor. Dafür stellt im heute-journal Michael Lüders die richtigen Fragen und warnt vor einem Krieg gegen den (möglicherweise) falschen Feind. (Online bei heute.de fehlt jeder Hinweis auf Lüders.) Volker Perthes in den Tagesthemen meint dagegen, daß wahrscheinlich die Armee die Chemiewaffen eingesetzt habe. (Auch er nennt keine nachvollziehbaren Argumente dafür.) Skeptischer Kommentar von Esther Saoub.   ¤

Bei RT mehrere Meinungsbeiträge (u.a. von Maria Finoshina), die versuchen, mit Logik gegen die Vermutungen der westlichen Politiker zu argumentieren. Auch Hans Blix äußert sich kritisch über das Kriegsgeschrei. Bei PressTV ausführliche und sehr sachliche und objektive Berichte über die Kriegsankündigungen westlicher Politiker und über die Haltung Rußlands. Infos über den Besuch des UN-Teams von Mohamad Ali aus Damaskus. Außerdem berichtet PressTV über den Besuch einer hochrangigen Gruppe von israelischen "Sicherheitsexperten" in Washington, die offenbar gerade direkten Einfluß auf die US-Regierung nehmen. Kommentar dazu von Mark Glenn. Für ihn ist es klar, daß Israel hinter den Kriegsplänen steckt.  ¤¤

Einzig lesenswerte Zeitung zum Thema Syrien ist weiterhin die junge Welt. Hier der Leitartikel von Knut Mellenthin und der Kommentar von Werner Pirker.

Zitat von Mellenthin: "Auffällig ist, mit welcher aggressiven Entschiedenheit (die Regierungen des Westens) noch vor Beginn der UN-Untersuchung behaupten, »das Regime« stehe bereits als Schuldiger für den Giftgaseinsatz fest. Vorbei scheinen die Zeiten, als westliche Politiker mit viel Aufwand gefälschte Beweise produzieren ließen, die sie dann der Öffentlichkeit treuherzig vortrugen, wie zuletzt vor dem Beginn des Überfalls auf den Irak im Frühjahr 2003. Jetzt bestimmen Sprachbausteine wie »glasklar«, »zweifellos«, »offensichtlich« und »alles spricht dafür« die Rechtfertigung des geplanten Angriffskrieges."

Live-OT (A)

A,B,C,Sky

RT,P

ht,arj,TS,hj,TT,nam,E

 

 

 

 

 

8

zus.50

zus.32

zus.52

 

 

 

 

 

                 
27.8.13

 

Die UN-Inspekteure in Damaskus machen einen Tag Pause. Zunehmend aggressive Kriegstöne der US-Regierung, jetzt vom zionistischen Schreihals Joe Biden. Alle rechnen jetzt mit einem Militärschlag in den nächsten Tagen. Die US-Regierung kündigt an, demnächst "Beweise" für die Verantwortung der syrischen Armee für das Giftgasmassaker vorzulegen. Stimmen der Vernunft aus Rußland, Iran, Damaskus und teilweise aus Deutschland. Zahlreiche Berichte und Einschätzungen. Bei arte Gespräch mit Michael Lüders, im ZDF-spezial Gespräch mit Günter Meyer. Das Meiste NNA)*  ¤¤

Der Krieg geht unterdessen fast unbeachtet weiter. Nur bei AJE eine Kurzmeldung über Geländegewinne der Rebellen bei Aleppo. Sie sollen gerade eine große Lieferung Munition bekommen haben. Und ein Bericht über die andauernde Massenflucht von Kurden in den Irak.

Kommentar von Knut Mellenthin in der jungen Welt: "Die Obama-Doktrin"

A,B,C,Sky

RT,P

ht,arj,TS,hj,TT,E

ZDF-spezial

 

zus.59

zus.20

zus.41

11

 

                 
27.8.13

Live-O-Ton: Pressekonferenz von Walid al-Muallim, Außenminister von Syrien. (live aus Damaskus). Interessant, leider NNA)*, evtl. später mehr.   ¤

Live-O-Ton: Pressekonferenz von Jay Carney, Sprecher des Weißen Hauses (live aus Washington). Uninteressant, nur handzahme Fragen der US-Journalisten.

Interview mit US-Kriegsminister Chuck Hagel: "We are ready to go."

B

C

B

35

11

3

           
28.8.13

 

Eine Fülle von Stellungnahmen zum bevorstehenden Krieg gegen Syrien. Beratungen in London, Washington und New York. Am Ende entscheidet Obama, mit dem Angriff wenigstens noch abzuwarten, bis die UN-Inspekteure ihre Arbeit erledigt haben. Etliche Berichte und Infobeiträge darüber. Alles von mir sorgfältig ausgewählt, aber noch nicht wirklich angesehen. (NNA)*   ¤¤

Bei AJE endlich mal ein Bericht über das Chemiewaffenmaterial, das sich offensichtlich die "Rebellen" (Al Kaida) in den letzten Monaten beschafft haben. ¤

In mehreren Berichten am Rande Bilder einer Antikriegsdemonstration in London. Bei PressTV ein Bericht von dort von Eisa Ali.  ¤

Bei RT ein Beitrag, der ausführlich Parallelen zieht zwischen der Propaganda vor dem Angriffskrieg von Bush und Blair gegen den Irak und der heutigen Propaganda vor dem Angriffskrieg gegen Syrien.  ¤

In den Tagesthemen ein Kommentar vom ratlosen Michael Strempel. Im ZDF-auslandsjournal zwei interessante Hintergrundberichte. (NNA)*  ¤

Sondersendung der ARD: "Syrien vor dem Angriff" (NNA)*, später mehr. (Abspann fehlt)

A,B,C,Sky

RT,P

ht,arj,TS,hj,TT,nam,E

auslandsjournal

ARD-aktuell

 

zus.62

zus.12

zus.57

zus.11

31

 

                 
28.8.13

 

  O-Töne: 

Stellungnahme von UN-Vermittler Lakhdar Brahimi in Genf

Gespräch mit Clare Short (Ex-Ministerin unter Blair, zurückgetreten wegen dem Überfall auf den Irak)

Pressekonferenz von William Hague in London.

Erklärung von Syriens UN-Botschafter Bashar Jaafari in New York  Er fordert die UN auf, die Chemiewaffenangriffe der Rebellen zu untersuchen und zu bestrafen.   ¤

Gespräch mit Syriens Informationsminister Omran al Zoubi (von Fred Pleitgen in Damaskus)

B

B

A

Sky

C

13

5

4

6

2

           
28.8.13

Syrien / Israel: Vier Berichte über die Situation in Israel vor dem Krieg gegen Syrien. Alle NNA)*

A,C,TT,P

zus.11
           
29.8.13

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das britische Parlament diskutiert über Camerons Angriffspläne. AJE überträgt einen Großteil der hitzigen Debatte live, aber leider nicht den Teil, wo es spannend wird, weil George Galloway kurz das infame Bündnis des Westens mit den Massenmördern von Al Kaida anspricht. OT davon nur bei PressTV. Von der Debatte habe ich ansonsten nur die Zusammenfassungen aufgehoben. Am Ende lehnt das Parlament den Angriffskrieg ab, mit Stimmen aus allen Parteien, und bereitet Cameron damit eine empfindliche Schlappe. Er erklärt, er werde das Votum "respektieren".   ¤¤

Auch in den USA fordern Abgeordnete, nicht der Präsident sondern der Kongress müsse über einen Krieg entscheiden. Interessante Stellungnahme dazu von Tom McClintock (Republikaner) bei CNN.   ¤

Berichte aus New York, wo der UN-Sicherheitsrat ebenfalls die Kriegspläne ablehnt, und aus Paris, wo die Regierung jetzt doch wieder eine politische Lösung fordert. Die UN-Inspekteure suchen weiter nach Spuren des C-Waffen-Einsatzes. Bilder davon meist wieder nur aus Rebellenvideos. Nur bei Sky News Aufnahmen vermutlich von einem Reporter, von den Inspekteuren bei der Arbeit in einem von Granaten oder Raketen getroffenen Wohnhaus.  ¤

Weiter Spekulationen, worum es sich bei den von Obama angekündigten Beweisen handeln könnte. Angeblich wurden irgendwelche Telefongespräche abgehört. (Und die israelischen Fälscher brauchen noch ein paar Tage, das Zeug zu produzieren.) Niemand fragt, warum es keine Aufnahmen durch Drohnen oder Satelliten von den Gasangriffen gibt. 

Ganz am Rand erwähnt werden Friedendemos in London, Paris und New York. Bei PressTV etwas ausführlichere Bilder und Erwähnungen.   ¤

Zeina Khodr (AJE) und Arwa Damon (CNN) berichten aus dem Libanon. Dort kommen wieder Tausende Flüchtlinge aus Syrien an, die jetzt auch aus Angst vor den US-Luftangriffen das Land verlassen. Weiter ist Khodr fast die Einzige bei AJE, die erwähnt, daß der Krieg in Syrien hauptsächlich gegen Al Kaida geführt wird.

Bei der BBC berichtet Ian Pannell aus Aleppo. Der grausame Kleinkrieg mit vielen zivilen Toten geht weiter. Der Bericht zeigt schwerverletzte Opfer eines Bombeneinschlags im Rebellengebiet. Die Bilder mögen echt sein. die einseitige Darstellung macht daraus Propaganda. - Bei "Global Research" gibt es einen ellenlangen Beschwerdebrief an die BBC, der diesen Beitrag detailliert zerpflückt und als Konstruktion entlarvt. 

Bei PressTV ebenfalls ausführliche Berichte zu den Entwicklungen in London, Paris und New York. Und ein Bericht von Mohamad Ali aus Damaskus. Er zeigt aus der Perspektive der Armee den Straßenkampf gegen die Terroristen in den Vororten.

Im heute-journal recht interessante Hintergrundberichte und ein Gespräch mit Volker Perthes

Bei Monitor (WDR) ein Beitrag von Mark Adler und Isabel Schayani über salafistische Kämpfer / Terroristen aus aller Welt, die sich in der Türkei zum Krieg gegen die Alewiten und gegen das Leben im Allgemeinen versammeln und dabei auf Hilfe von Erdogan und Obama hoffen können. Sehenswert!   ¤¤

   Insgesamt heute aus und über Syrien 52 Stücke mit zusammen 165 Minuten. Vieles NNA)*

A,B,C,Sky

RT,P

ht,arj,TS,hj,TT,nam,E

Monitor

C,P,NC (Demos)

 

 

 

 

 

 

 

zus.83

zus.22

zus.48

7

zus.4

 

 

 

 

 

 

 

           
30.8.13

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die US-Regierung läßt sich durch das britische Votum nicht von ihren Angriffsplänen abbringen. Drei wichtige Stellungnahmen dazu: Erst von Chuck Hagel: "Das Votum ändert nichts an der wichtigen Rolle Britanniens."  -  Dann John Kerry: "Wir stellen mit großer Überzeugung fest, daß die syrische Regierung den C-Waffen-Angriff vom 21.8. durchgeführt hat." Die kläglichen "Beweise", eher vage Vermutungen, werden als PDF veröffentlicht. Al Kaida  wird darin nicht erwähnt. Die Zahl der Getöteten wird mit exakt 1429 angegeben. Weitere Details sollen die Kongress-Abgeordneten zu sehen bekommen. Kompletter OT unter "Obama (O-Töne) ". - Und dann Obama selber, der ebenfalls behauptet, er habe Beweise. Er hat immer noch keine Entscheidung über einen Angriff getroffen, ist sich aber sicher, daß man die Assad-Armee angreifen muß. (Und also nicht die Terroristen, die das Giftgas eingesetzt haben.)  ¤¤

In den meisten Berichten (sehr ausführlich bei AJE) wird Obamas wackelige Argumentation durchaus kritisch kommentiert. Die wahrscheinliche Wahrheit (daß es ein Terroranschlag von Al Kaida war) wird aber nirgends direkt ausgesprochen. Interessante Einschätzungen zu Obamas Beweggründen und möglichen Folgen des Krieges von Marwan Bishara

Bei RT ein Beitrag von Gayane Chichakyan, die Kerrys "Argumente" zerfetzt. Bei PressTV sehr ausführliche, sehr kritische (aber trotzdem ziemlich sachliche) Beiträge über die US-Kriegspläne. Sehr kritische Anmerkungen der Pazifistin Gloria La Riva (A.N.S.W.E.R. Coalition).   ¤¤

Bei der BBC ein interessanter und neutraler10-Minuten-Beitrag von Frank Gardner über die angeblichen "Beweise". Daß es einen Giftgasangriff gab, ist eindeutig. Die Hinweise auf die Täter sind aber bisher reine Vermutungen. Die UN-Inspekteure haben mehrere noch intakte Gasraketen gefunden. Laut einem Experten soll deren Reichweite knapp 10 km betragen. Ein Motiv für den Angriff hätten die Rebellen gehabt, nicht aber die Armee.  ¤

Bei BBC und Euronews Berichte vom letzten Arbeitstag der UN-Inspekteure in Damaskus. Filmaufnahmen der Rebellen haben sie diesmal abgelehnt. Jeremy Bowen (BBC) befragt in seinem Bericht Leute in Damaskus, einige freuen sich auf die Luftangriffe, andere haben Angst vor der Machtübernahme von Al Kaida. Bei PressTV O-Ton der Erklärung von Martin Nesirky (UN-Sprecher) zum weiteren Prozedere. Die entnommenen Proben müssen jetzt erstmal einige Tage lang im Labor untersucht werden. Die Inspekteure verlassen morgen das Land wieder (also ohne ihre Untersuchungen an den anderen Orten gemacht zu haben, wegen denen sie überhaupt angereist waren.)

Bei CNN (Arwa Damon) und Sky News Berichte mit Rebellenvideos aus Aleppo, wo anscheinend eine Oberschule von Brandbomben (Napalm?) getroffen wurde, Bilder von Verletzten mit üblen Verbrennungen.  - Vereinzelt weitere Bilder und kurze Angaben zu den anhaltenden Kämpfen.

Zeina Khodr berichtet aus Beirut über Ängste vor einem Krieg gegen Syrien und seinen Folgen für die Nachbarländer Libanon, Israel und Jordanien.

Bei den deutschen Sendern wird der kommende Angriffskrieg gegen Syrien durchaus kritisch gesehen, aber die Motive einer Allianz der USA mit Al Kaida interessieren hier natürlich niemanden, und so bleibt das alles eher weinerliche "Ach-ist-das-alles-schrecklich"-Rhetorik. Mit Abstand am informativsten ist übrigens mal wieder Euronews. Bei kulturzeit ein Beitrag über die völkerrechtlichen Fragen bei einem US-Angriffskrieg, mit Einschätzungen von Andreas Zumach (taz).

In irgendeinem Beitrag (den ich gerade nicht wiederfinde) gab es einen OT von G.W. Bush, in dem er den wahren Kriegsgrund benannte: "Mr. Assad is an ally of Iran."

  Insgesamt heute über Syrien 44 Stücke mit zusammen 147 Minuten. 

A,B,C,Sky

RT,P

ht,arj,TS,hj,TT,E

ktzt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zus.72

zus.24

zus.44

7

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                  
30.8.13

 Demos : Einige Sender bringen kurze Szenen von Antikriegsdemos in London und Washington. Berichte darüber nur bei Euronews (hier auch Bilder aus Athen und Incirlik) und bei PressTV (Bilder u.a. aus Jordanien, Jemen, Italien und Venezuela).

Einige Sender zeigen Bilder aus dem syrischen Ort Kafranbel, wo Oppositionsanhänger eine Kundgebung abhalten und einen Krieg gegen Assad fordern. 

P,E,NC

zus.6
                 
31.8.13

 

 

 

 

Ausführliche Berichte und Einschätzungen bei allen Sendern über Obamas überraschende Wende. Er hat in einer Rede (siehe unten, unter "Obama-O-Töne") angekündigt, die USA würden Syrien als Strafe für das Giftgasmassaker gleich nochmal angreifen, aber er will darüber zuerst den Kongress debattieren lassen. Dadurch verschiebt der Angriff sich um einige, vielleicht 10 Tage. Bei RT Stellungnahmen von Phyllis Bennis und Karen Kwiatkowski (Ex Leutnant der US-Airforce). Kwiatkowski spricht mal deutlich aus, was ein US-Angriff gegen Assad bedeuten würde, nämlich ein Bündnis der USA mit Al Kaida.   ¤

Putin sagt ein paar kluge Sätze über die absurde Logik des geplanten US-Krieges. Zu hören bei fast allen Sendern, aber nirgends näher kommentiert. Bei CNN und PressTV Berichte über die Unterstützung des Iran für Syrien.

Bericht von Zeina Khodr über den Abzug der UN-Waffeninspekteure aus Damaskus, die Flüchtlingswelle in den Libanon aus Angst vor US-Angriffen und Vorbereitungen der Armee für diesen Fall. Bei Sky News ein Bericht über die angespannte Ruhe an der Grenze zu Jordanien. Von der libanesischen Grenze berichtet Dietmar Ossenberg (hj).

Bei CNN ein Beitrag über die "Syrian Electronic Army", die angeblich einige Medienseiten in den USA gehackt hat.

Eine möglicherweise entscheidende Meldung kam erstmal nur (am Sonntagmorgen) bei PressTV: Kämpfer einer Rebellengruppe haben gegenüber einem Reporter zugegeben, daß sie den Giftgasangriff in Damaskus durchgeführt haben, allerdings eher versehentlich. Hier der Originalartikel bei Mintpress ¤

    Insgesamt heute über Syrien 38 Stücke mit zusammen 102 Minuten. 

A,B,C,Sky

RT,P

arj,TS,hj,TT,E

 

 

zus.39

zus.25

zus.38

 

 

           
31.8.13

Live-OT der Pressekonferenz von Martin Nesirky (Sprecher von Ban Ki Mun) in New York zum Fortgang der Untersuchungen der UN-Inspekteure, jetzt in den Niederlanden. Die Auswertung der Proben im Labor und die Zusammenfassung der Zeugenaussagen wird einige Tage dauern. Das Team soll bald nach Syrien zurückkehren, um die ursprünglichen Untersuchungen fortzusetzen, u.a. in Khan al-Assal. - Hier mal recht gute Fragen der Journalisten, die aber teilweise nicht beantwortet wurden, vor allem, wo es darum ging, die Täter des Massakers zu ermitteln.   ¤

Sky

23
31.8.13

 Demos : In einigen Berichten kommen am Rande Bilder von diversen Antikriegsprotesten in aller Welt vor. Berichte darüber bei AJE und Sky (London), AJE (New York), CNN (Washington), arte und Euronews (weltweit). Bei PressTV Bilder und Meinungen von Demos in etwa 15 Ländern, u.a. in Amman und New York.  Bei "No Comment" Impressionen aus Frankfurt, Brisbane und Sydney. Die Tagesthemen diffamieren die "paar Hundert" Antikriegsdemonstranten in Frankfurt pauschal als "Assad-Anhänger".   ¤

A,C,Sky,P,E,NC

zus.21
                 
1.9.13

 

 

 

In den allermeisten Berichten geht es um Reaktionen auf Obamas Kriegsaufschub. Assad zeigt sich siegesgewiss, die Rebellen enttäuscht. Die Kämpfe in Syrien gehen unvermindert weiter, werden aber allenfalls am Rande erwähnt.

Die Arabische Liga berät in Kairo über Syrien. Die Mehrheit beschließt eine Resolution, wonach Assad an dem Giftgasmassaker schuld sein soll. Saudi-Barbarien fordert einen Angriff der USA, was aber dann doch abgelehnt wird, u.a. von Irak und Ägypten. Einschätzungen von Fawaz Gerges (bei AJE).

John Kerry behauptet, die USA hätten jetzt Beweise, daß in Blutproben aus Damaskus Sarin gefunden wurde. Er unterstellt erneut, daß dafür "Assad" verantwortlich sei, und sagt, man könne nicht zulassen, "daß Assad ungestraft Leute vergast". Er setzt Assad auf eine Liste mit Hitler und Saddam Hussein. - Hillary Mann Leverett meint bei AJE, in der US-Außenpolitik spielten die 1400 Toten von Damaskus keine so große Rolle wie die Sorge um einen weiteren Gesichtsverlust gegenüber Rußland und China und das Ziel der Eindämmung des Iran gegenüber Israel. - Bei PressTV Einschätzungen von Prof. Sheldon Foote ¤

Im Weltspiegel berichtet Stefan Maier aus dem Libanon über die Ausweitung des Syrienkrieges auf den Konflikt zwischen Sunniten und Schiiten dort. Und Tina Hassel aus Washington über den Konflikt zwischen den Weltmächten USA und Rußland wegen Syrien.

  Insgesamt heute über Syrien 34 Stücke mit zusammen 100 Minuten. 

A,B,C,Sky

P

ht,arj,TS,TT,E

WS

 

zus.52

zus.9

zus.22

zus.16

 

                     
1.9.13

O-Töne : Live die Rede von Saud al Faisal (saudischer Außenminister) beim AL-Gipfel in Kairo.

Der syrische Vize-Außenminister Faisal Mekdad gibt mehrere Interviews, u.a. bei BBC (auf englisch) und Euronews (auf arabisch). Er macht zu Recht den USA den Vorwurf, daß ein Angriff auf Syrien eine Unterstützung für Al Kaida bedeuten würde. Inzwischen sagt auch er, daß es einen Gasangriff gab, und zwar durch die "vom Ausland unterstützten bewaffneten Gruppen". Hinter allem stecken Israel und Saudi-Arabien. Die Muslimbrüder und Al Kaida wurden vom Westen aufgebaut.  ¤

A

B,E

7

zus.13

1.9.13

Demos : Am Weltfriedenstag weitere Antikriegsproteste in den USA und in Istanbul. Bei CNN und Euronews kurze Berichte davon. In Antakya demonstrieren Leute für die Unterstützung von Assad (zu sehen bei CNN). Ein paar Bilder von etlichen weiteren Demonstrationen weltweit bei PressTV, sowie ein Bericht von der Demo in Antakya.

C,P,E

zus.6
2.9.13

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Rolle des Hauptkriegstreibers übernimmt jetzt die französische Regierung. Premier Ayrault behauptet nun, Beweise zu haben, daß die syrische Armee Chemiewaffen eingesetzt habe. Die vorgelegten "Beweise" sind aber erneut nur vage Spekulationen (u.a., die "Opposition" habe solche Waffen nicht. Wie würde es klingen, wenn er sagen würde, Al Kaida habe solche Waffen nicht? Wer würde das glauben?)   ¤

In Washington geben John McCain und Lindsay Graham Erklärungen ab, sie wollen den Kongreß zur Unterstützung der Kriegspläne auffordern. (Live-OT)

Der russische Außenminister Lavrov verlangt vor einem militärischen Angriff ernsthafte Beweise dafür, daß es die syrische Armee war, die Chemiewaffen eingesetzt hat. Das von den USA bisher vorgelegte Material sei nicht überzeugend. Die meisten Sender erwähnen das eher am Rande. Bei RT etwas nähere Infos zu den Zweifeln. RT bringt auch als erster Sender die Meldung, der BND habe ein Telefongespräch eines Hisbollah-Kommandanten abgefangen, in dem der einen Giftgasangriff der Armee bestätigt haben soll. Infos dazu von Peter Oliver aus Berlin, Einschätzungen von Manuel Ochsenreiter (Journalist).   ¤

Der iranische Verteidigungsminister erklärt, er habe den USA schon vor acht Monaten Informationen übermittelt, daß die "Rebellen" in Syrien Sarinvorräte anlegen. Meldung dazu bei PressTV. Hier außerdem ausführliche Berichte über die Kriegsdrohungen, und Einschätzungen dazu, sowie ein Bericht aus Kairo vom Treffen der AL.

Bei AJE Einschätzungen zu den französischen Vorwürfen von Richard Gutherie (Chemiewaffenexperte) und von Patricia Lewis (Sicherheitsexpertin).  ¤

Bei AJE allgemeine Einschätzungen zu den Kriegsdrohungen und zur Debatte in den USA von Phyllis Bennis und Hillary Mann Leverett ¤

Die "Syrian Electronic Army" hackt eine Seite der US-Marines und stellt dort Bilder von Soldaten ein, die u.a. erklären: "Ich werde nicht in Syrien für Al Kaida kämpfen". Sie fordern, wenn schon sollte die US-Armee an der Seite der Regierungstruppen kämpfen, nicht gegen sie. (Infos und Bilder bei CNN und in den Tagesthemen)  ¤

Ein paar Meldungen und Bilder vom Krieg: im Gebiet von Qaboun bei Damaskus haben die Rebellen angeblich einen Armeeposten erobert. In Deir al Zor bombardiert die Armee die Stadt mit Artillerie. Angeblich wurde dort ein Kampfflugzeug  abgeschossen. - Bei Sky News ein Bericht von einem arabischen Reporter aus dem Ort Um Amoud Kabira bei Aleppo, der vor einer Woche von den Rebellen erobert wurde, offenbar nach sehr schweren Kämpfen. Fast alle Bewohner haben den Ort verlassen.   ¤

In Britannien gibt es Fragen, weil einige Firmen Exportgenehmigungen nach Syrien für Chemikalien, aus denen sich Sarin herstellen läßt, bekommen hatten. Geliefert wurde allerdings angeblich nicht. Bericht bei AJE, Infos bei RT.

In heute-journal ein Bericht aus Israel. Die Luftschutzbunker sind bereit, Obama gilt jetzt endgültig als Weichei. Sowie ein guter Bericht aus dem Libanon von Dietmar Ossenberg, mit Äußerungen von Drusen (Christen), die das repressive, Regime von Assad, das aber Religionsfreiheit garantiert, immer noch besser finden als ein religiös-fanatisches Regime. Auch Stefan Maier (TT) berichtet aus dem Libanon.  ¤

    Insgesamt heute über Syrien 53 Stücke mit zusammen 158 Minuten. 

A,B,C,Sky

RT,P

arj,TS,hj,TT,E

 

 

 

 

 

 

 

zus.96

zus.33

zus.29

 

 

 

 

 

 

 

                 
3.9.13

 

 

 

 

Alle internationalen Sender übertragen die Anhörung zum Syrienkrieg im US-Senat live, mehr oder weniger ausführlich, am längsten wohl bei PressTV. Ich habe überlegt, ob ich das komplett aufbewahren soll, als Zeugnis der unfassbaren Ahnungslosigkeit amerikanischer Politiker. Die tatsächlichen Zustände in Syrien spielen keinerlei Rolle, die Geschichte des Konflikts und seine Teilnehmer sind unbekannt, der Name "Al Kaida" wird den ganzen Tag nicht ein einiges Mal erwähnt. (Soweit ich zugehört habe.) Als Beleg habe ich dann aber nur den Schluß von John Kerrys Monolog ausgewählt, der den Satz "Assad must go" exzessiv und geisttötend variiert. Eine "Code-Pink"-Aktivistin antwortet ihm, sie weiß zwar auch nicht, worum es in diesem Krieg geht, aber immerhin ist sie dagegen. - Ansonsten diverse Zusammenfassungen und Einschätzungen, vor allem bei AJE. (Die bei CNN waren heute nicht zu gebrauchen.)

Diverse Berichte über syrische Flüchtlinge.

Berichte über einen Raketentest des israelischen Militärs im Mittelmeer, der anfangs nicht zugeordnet werden konnte. Infos dazu u.a. von Jim Clancy bei CNN.

Die einzigen Berichte aus Syrien bei Sky News (von Alex Rossi aus Damaskus, über die Stimmungslage vor dem US-Angriff und von dem arabischen Reporter, jetzt aus Idlib, über angebliche nichtkonventionelle Bombenangriffe der Armee) und bei PressTV von Mohamad Ali, der die Armee beim Vorrücken gegen die Terroristen in al-Moadamia südlich von Damaskus begleitet.   ¤

 Die deutschen Berichte aus Zeitmangel noch nicht angesehen. (NNA)*

    Insgesamt heute über Syrien 33 Stücke mit zusammen 80 Minuten. 

A,B,C,Sky

RT,P

ht,arj,TS,TT,E

 

 

 

zus.37

zus.15

zus.28

 

 

 

           
3.9.13

 

O-Töne

Erklärung von Ban Ki Mun in New York (Live-OT) über die andauernden Untersuchungen der UN-Inspekteure. Er ruft den Sicherheitsrat zu einer gemeinsamen Antwort auf die Grausamkeiten in Syrien auf und verlangt, die Genfer Verhandlungen endlich stattfinden zu lassen. Und er sagt deutlich: der Einsatz von militärischer Gewalt ohne Auftrag des Sicherheitsrates wäre illegal. (Diese Stelle nur bei AJE).

Christiane Amanpour spricht mit Syriens UN-Botschafter Bashar Ja'Afari (live, Ausschnitt). Der verpasst wieder mal eine Chance, auf klare Fragen deutlich zu antworten. Statt einer klaren Aussage über das Al-Kaida-Massaker vom 21.8. in Damaskus redet er über den Giftgasanschlag der Rebellen in Khan al-Assal im März.   ¤

Aus der Anhörung im US-Senat: den Schluß von John Kerrys Monolog. Eine "Code-Pink"-Aktivistin antwortet ihm. (siehe oben. Auch unter "Obama-O-Töne".)

C,A

 

C

 

A/C

zus.6

 

9

 

12

           
4.9.13

 

 

 

 

 

 

Weiter vor allem Berichte über die kriegsvorbereitenden Debatten, vor allem in den USA und Frankreich. Neue kriegerische Sprüche von Obama, der auf dem Weg nach Petersburg Stockholm besucht (wo man ihm leider nicht den Nobelpreis wieder weggenommen hat).

Putin nimmt ausführlich Stellung, und jeder nimmt daraus, was er gerne hören will. Er sagt, wenn es denn Beweise gäbe, könnte auch Rußland einer Militäraktion zustimmen. Solange es die nicht gibt, wäre ein Angriff auf Syrien aber ein Verbrechen. Und daß es eindeutige Beweise dafür gibt, daß bei einem früheren Giftgaseinsatz (am 19.3.13 in Khan al-Assal) die Rebellen verantwortlich waren. Und Putin nennt Kerry einen Lügner, weil er die Rebellen "anständige Leute" nannte, die nichts mit Al Kaida zu tun hätten. - Leider keine zusammenhängende Übersetzung des kompletten Redetextes. Die ausführlichste (und vermutlich korrekte) Zusammenfassung bei RT.  - Das Zitat von Kerry über die syrische "Opposition" und Al Kaida fehlt mir leider.  ¤

(Bei RT gab es aber doch das ganze Interview mit Putin, siehe Video. Noch nicht angesehen und nicht gelesen, NNA)*

Vor dem US-Senat erklärt Kerry erneut, es sei bewiesen, daß Assad für den Giftgasangriff vom 21.8. verantwortlich sei: "He did it!" (Live-OT bei AJE)

Bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara zu den Kriegsdebatten. Bei PressTV die Meinung von Gordon Duff.

Bei Sky News Interview mit Bouthaina Shaaban, Beraterin von Präsident Assad. Sie nennt das Ereignis vom 21.8. "ein Massaker, das die Terroristen ausgeführt haben" und weist darauf hin, daß das die gleichen Leute sind, die auch 9/11 gemacht haben. (Schade, daß man das nicht von Anfang an so klar gesagt hat.)  ¤¤

Berichte aus Damaskus bei BBC von Jeremy Bowen, bei Sky News von Alex Rossi und bei RT von Maria Finoshina, über die Stimmung der Leute vor dem erwarteten Angriffskrieg der USA, zwischen Furcht und Entschlossenheit. Ein katholischer Priester sagt, ihm sei egal, wer das Land regiert, aber er sei gegen die Schaffung eines islamistischen Gottesstaates. Finoshina zeigt auch Menschen, die offenbar freiwillig als "Schutzschilde" vor möglichen Angriffszielen Wache halten und gegen den Krieg demonstrieren.   ¤

Bei AJE ein Bericht von Zeina Khodr aus Beirut, über syrische Flüchtlinge und wachsende Ressentiments der Einheimischen.

Bei "Anne Will" war u.a. Jürgen Todenhöfer und hat dort sehr treffend und richtig alles zu Syrien gesagt, was zu sagen ist. (Leider nur den Schluß aufgenommen, Wiederholung bei TS24 am Donnerstagabend.)   ¤¤

    Insgesamt heute über Syrien 33 Stücke mit zusammen 101 Minuten. 

A,B,C,Sky

RT,P

TS,hj,TT,E

ARD

 

 

 

 

 

 

zus.44

zus.26

zus.25

(6)

 

 

 

 

 

 

                 
4.9.13

Demos : In Stockholm demonstrieren etwa 1000 Menschen beim Obama-Besuch gegen dessen Angriffskriegspläne.

P

1
5.9.13

 

 

 

 

 

Diverse Berichte vom G-20-Treffen in Petersburg, wo Syrien Hauptgesprächsthema ist. Und über die Debatten in den USA über den Krieg. Die Abgeordneten sind bisher längst nicht überzeugt, wenn auch aus sehr verschiedenen Gründen. Interessante Stellungnahme bei RT von Ivan Eland.

Bei RT mehr über die ziemlich deutlichen Beweise dafür, daß der Giftgaseinsatz in Aleppo (Khan al-Assal) durch Rebellen geschah. Infos auch von Charles Shoebridge.   ¤

Bei AJE Infos und ein Video über eine neue Terroristengruppe, die "Mujahedin aus dem Kaukasus im Irak und in der Levante", offenbar eine Abspaltung der Al Kaida mit hauptsächlich Mitgliedern aus Tschetschenien. Mehr darüber in einem Beitrag von Mohammed Vall. Er berichtet, daß die diversen Al-Kaida-Gruppen gerade im Gebiet nordöstlich von Damaskus vormarschieren und mehrere christliche Orte eingenommen haben.   ¤

Bei AJE live Infos von Naser Shadid aus Deraa, wo man auf die US-Luftangriffe wartet. - Nisreen el Shamayleh  berichtet über die Stimmung der Flüchtlinge in Jordanien vor dem US-Angriff.

Bei CNN ein Gespräch mit dem Erzbischof der syrisch-orthodoxen Kirche, Aphrem Karim, der dafür betet, daß es eine friedliche Lösung gibt. Er weist darauf hin, daß gerade jetzt der christliche Ort Maaloula von den Al-Kaida-Leuten angegriffen wird. Er befürchtet das Entstehen eines islamistischen Staates. Unter Assad seien die Christen als Minderheit nie verfolgt worden.   ¤

CNN und PressTV zeigen ein Video, das die NYT veröffentlicht hat, allerdings stark zensiert. Das Video stammt aus dem April und zeigt Rebellen, die eine Reihe (mindestens sieben) Gefangene erschießen.   ¤

Bei CNN außerdem ein Bericht von Arwa Damon über verhungernde Kinder im Rebellengebiet. Die Reporterin gibt die Schuld der Armee, die das Gebiet blockiert, aber genauso könnte man die Rebellen beschuldigen, die sich für die Zivilisten in ihrem Gebiet nicht interessieren.

    Insgesamt heute über Syrien 32 Stücke mit zusammen 78 Minuten. 

A,C,Sky

RT,P

TS,E

 

 

 

 

 

zus.53

zus.16

zus.9

 

 

 

 

 

                 
           
5.9.13

Live O-Ton von einer Erklärung von Samantha Power, US-Botschafterin bei den UN, ebendort.  (NNA)*

Bilder von der Antikriegsdemo in Stockholm beim Besuch von Obama.

A

NC

9

1

6.9.13

 

 

 

 

 

Diverse Berichte und Infos zu den Gesprächen beim G-20-Treffen in Petersburg (Obamas Pressekonferenz unten.) und zu den Debatten in den USA um eine Zustimmung des Kongresses zu dem Angriffskrieg. Die Stimmung der US-Amerikaner ist anscheinend recht eindeutig gegen ein neues Kriegsabenteuer, allerdings aus sehr unterschiedlichen Gründen bei Rechten und Linken.

Bei RT berichtet Maria Finoshina aus Damaskus über die Eroberung des christlichen Ortes Maaloua durch Al-Kaida-Rebellen. Es gibt ein paar Bilder von dort, aber wenig konkrete Infos. Augenzeugen sprechen von Enthauptungen und einem "Schlachthaus" in dem Ort, der keinerlei militärische Bedeutung hat. Erstaunlich, daß kein einziger westlicher Sender sich dafür interessiert.   ¤

Bei AJE ein Bericht von Mohammed Vall mit (eigenen) Bildern aus Aleppo und Idlib, jeweils aus dem Rebellengebiet. Die Leute warten gespannt auf die US-Luftangriffe. In Idlib demonstrieren einige Anhänger der Rebellen und fordern die USA auf, endlich gegen Assad loszuschlagen.   ¤

Bei AJE wieder live Infos von Naser Shadid aus Deraa, über die andauernden Kämpfe in der Gegend. Shadid ist offenbar ein Anhänger der "Rebellen".

Bei Sky News ein Bericht von Stuart Ramsay von der türkischen Grenze. Deutlich verstärkte Fluchtbewegungen aus Syrien. Erzählungen über Luftangriffe.

Das heute-journal verbreitet zwar weiter Halbwahrheiten über Putins Position, zeigt aber die Massakerbilder aus der NYT. "Die Titelgeschichte verwirrt die Nation, die sich fragt, für wen die Obama-Regierung da kämpfen will." - In den Tagesthemen ein überflüssiges Gespräch mit dem deutschen Außenroboterminister.

    Insgesamt heute über Syrien 21 Stücke mit zusammen 55 Minuten. 

A,C,Sky

RT,P

TS,hj,TT,E

 

 

zus.24

zus.11

zus.20

 

 

                 
6.9.13

"Piers Morgan live". Diesmal moderiert von Chris Cuomo, und teilweise sehr spannend. Live-Diskussion, das Publikum besteht großenteils aus Exil-Syrern, die mehrheitlich klar gegen einen US-Krieg gegen ihr Land sind, teilweise auch ausdrücklich Assad unterstützen. Diverse Podiumsdiskutanten für und gegen den Krieg, u.a. Nicholas Kristof (NYT) und Philip Gourevitch (The New Yorker). Es wird das jüngste Massakervideo der Rebellen gezeigt und klar die Frage angesprochen, ob die USA an der Seite der Al-Kaida-Terroristen kämpfen wollen. Leider nicht alles angesehen. Und leider unvollständig, mehrere technisch bedingte Lücken. Natürlich wird die Sendung nicht online zu sehen sein.   ¤¤

C

36
6.9.13

"The Battle for Syria's Courts" - Reportage von Muhammad Ali (ein Reporter von BBC-Arabic, nicht der Kollege von PressTV!) über Auseinandersetzungen zwischen gemäßigten Islamisten und den Al-Kaida-Leuten in den Rebellengebieten, u.a. um die "Schariah-Gerichte". Sollte sich unbedingt Jeder ansehen, der glaubt, Al Kaida würde in der "Opposition" nur eine Nebenrolle spielen. Sie sind längst dabei, ihren eigenen Terrorstaat einzurichten.  (NNA)*  ¤¤

B

26
6.9.13

Syrien / "Saudi"- Arabien : Aussagen von Adam Entous (Wall Street Journal, zu sehen bei "Democracy Now!") über Lieferungen von Giftgas an die syrischen "Rebellen" (Al Kaida) durch Saudi-Arabien. Einschätzungen dazu von Allen L.Roland.   ¤

P

6
6.9.13

Demos : Bilder von Demonstrationen gegen den Krieg in Sanaa (Jemen) und Beirut.

A,P

zus.2
7.9.13

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die EU-Außenminister treffen sich in Vilnius mit Kerry und einigen sich auf eine Unterstützung des US-Angriffskrieges. Allerdings wollen sie, daß damit bis zum UN-Untersuchungsbericht in ca. einer Woche gewartet wird. Der UN-Sicherheitsrat (und somit das Völkerrecht) interessiert nicht mehr. Al Kaida wird bei dem Treffen nicht erwähnt.

  Ich kann das ja immer noch nicht so ganz fassen: da schlagen die Leute, die u.a. in New York, London und Madrid Tausende Menschen ermordet haben, erneut zu, diesmal in Damaskus, und der Westen traut sich nicht, auch nur deren Namen zu sagen, sondern bombardiert anschließend das von den Terroristen angegriffene Land selber auch noch und stellt sich ganz offen an die Seite von Al Kaida. Und die Medien nehmen das gelassen und mehr oder weniger zustimmend hin und berichten weiter über Nichtigkeiten zwischen Fußball und Autobahnmaut.

John Kerry sagt bei dem Treffen in Vilnius: "This is our Munich moment." (OT)  Er warnt vor einem Appeasement (Beschwichtigungspolitik) gegenüber Assad, so wie man 1938 Hitler beschwichtigen wollte. (Genauso argumentierte Bush vor dem Angriff auf den Irak.) 

Und wie 2002 warne ich vor einem Appeasement gegenüber einer kriegslüsternen, völlig durchgeknallten US-Regierung. Europa sollte den USA mit harten diplomatischen und wirtschaftlichen Sanktionen drohen für den Fall eines Angriffskrieges gegen Syrien oder Iran. Man mache sich nichts vor: nach dem Iran kommt Rußland dran, dann China, und irgendwann Europa. 

Bei RT berichtet Maria Finoshina weiter über die Einnahme des christlichen Ortes Maalula durch die Salafisten. Finoshina ist dorthin gereist und läßt sich von Armeesoldaten die militärische Lage schildern. Der Ort ist Unesco-Welterbestätte und die Terroristen hoffen dort auf einen sicheren Unterschlupf.  ¤

Bei PressTV Berichte über die diplomatischen Angriffsvorbereitungen und Meldungen über den Fortgang des Krieges. Und eine Meldung, daß die AIPAC Druck auf den US-Kongress machen will, sich für einen Angriff auf Syrien zu entscheiden.

Bei AJE ein Bericht von Zeina Khodr (aus Beirut) über den Kampf um die Vorstädte von Damaskus und die Hoffnung der islamistischen Rebellen auf eine Stärkung durch den US-Angriff. Sie sagt, daß die USA bei einem Angriff durchaus zwischen den "Gemäßigten" und den Al-Kaida-Gruppen unterscheiden würden.  ¤

Bei AJE ein Bericht über eine Frauenbrigade bei den islamistischen Rebellen in Aleppo. 

Bei Sky News berichtet Stuart Ramsay weiter von der türkischen Grenze. Videos von andauernden Luftangriffen bei Damaskus.

Das Video der NYT von einer Exekution von Regierungssoldaten durch Terroristen soll nicht von Juni '13 stammen sondern von April '12. (Info bei CNN)

Bei n-tv ein Bericht von Antonia Rados aus Damaskus. Sie wundert sich, daß man Al Kaida hier als "Terroristen" bezeichnet, statt als "Assad-Gegner".

Im ZDF berichtet Dietmar Ossenberg aus Tripoli (Libanon). Er trifft einige Al-Kaida-Kämpfer und nennt die Terroristen auch klar beim Namen, zeigt Plakate, die die Begeisterung der "Rebellen" für ihren Helden Bin Laden dokumentieren, und stellt fest, daß auch der Libanon am Rande eines neuen Bürgerkrieges steht. ¤

Die Tagesschau verweist auf ihre Webseite, wo es Infos über die "Oppositionsgruppen" gibt. (So nennt man in Deutschland jetzt Al Kaida.)

    Insgesamt heute über Syrien 22 Stücke mit zusammen 60 Minuten. 

A,C,Sky

RT,P

ht,arj,TS,hj,TT,E

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zus.23

zus.9

zus.28

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                  
7.9.13

Zwei Beiträge im "Listening Post": erstens über die Medienberichte zum Gasmassaker vom 21.8. und über die westliche Kriegspropaganda, auch im Vergleich zur Kriegspropaganda vor dem Angriffskrieg gegen den Irak. Mit spezieller Würdigung von AJE und RT.

Zweitens über syrische "Bürgerjournalisten" (bzw. Rebellenpropagandisten) in Syrien und im Ausland.

A

A

9

9

           
7.9.13

Abby Martin spricht mit George Galloway über das neue Kriegsbündnis des Westens mit Al Kaida gegen Syrien.  (NNA)*  ¤¤

RT

14
           
7.9.13

Beten für Frieden : Papst Franz ruft in Rom zu Gebeten für den Frieden auf. In Damaskus folgen Tausende Christen dem Aufruf, einige Sender zeigen betende Menschen in Kirchen. Im "Wort zum Sonntag" meint Pfarrer Gereon Alter, daß Beten etwas helfen könnte, und die "Menschen guten Willens" sollten sich zusammentun. Daß in Syrien die Menschen guten Willens (darunter auch christliche Bischöfe) gerade von Salafisten abgeschlachtet werden, erwähnt er nicht.   ¤

A,C,TS,E,NC

WozuSo

zus.6

4

7.9.13

Demos : Bilder und kurze Berichte von Friedensdemos in Beirut, Manila, Karachi, Antakya, Washington und New York.   ¤

Bei CNN ein Bericht über einen syrischen Friedensaktivisten in den USA, Dr. Ghia Moussa.

A,C,P,NC

C

zus.8

3

            
8.9.13

 

 

 

 

 

 

 

 

Diverse Berichte über die diplomatischen Kriegsvorbereitungen und Debatten. Interessant eine Stellungnahme von Denis McDounough (Stabschef des Weißen Hauses, O-Ton bei CNN): es gebe keinen "irrefutable, beyond-a-reasonable-doubt"-Beweis dafür, daß das Regime den Giftgaseinsatz zu verantworten hat, sondern nur Argumente des "common sense". Bei PressTV meint Mark Glenn dazu, daß das auf ein riskantes Manöver von Obama hindeutet, der das ganze Theater nur veranstalte, um Israels Regime ein für alle Mal den Wind aus dessen Kriegsplänen (auch gegen den Iran) zu nehmen. Ähnliche Überlegungen von Ray McGovern bei RT. - In der Tat stellen mehrere US-Korrespondenten bei CNN fest, daß diese "Argumente des gesunden Menschenverstandes" mit zunehmender Wiederholung immer weniger überzeugend wirken. Als Gegenmittel läßt die US-Regierung ein Video mit Schockbildern von dem Massaker veröffentlichen. Man fragt sich aber erst recht: warum will man die Täter für dieses entsetzliche Verbrechen belohnen, indem man die Opfer erneut angreift?  ¤

Die Tagesschau zitiert die Kongressabgeordnete Loretta Sanchez, die feststellt, daß die USA dabei sind, Partei zu ergreifen für Rebellen, von denen viele zu Al Kaida gehören. Weitere ähnliche Stimmen bei CNN, u.a. sehr deutlich der Republikaner Mike McCaul.  ¤

Über die Lage in Maaloula gibt es widersprüchliche Infos. Angeblich wurde der christliche Ort von Al-Kaida-Kämpfern erobert. Bei den meisten Sendern wird davon nur sehr kurz berichtet, bei den deutschen Sendern allenfalls in Nebensätzen. Bei arte und TV5 dagegen ist Maaloula die Top-Meldung, es gibt auch durchaus Bilder und Zeugenaussagen von dort. Bei RT berichtet Maria Finoshina ausführlich aus Maaloula, das inzwischen wieder von der Armee eingenommen wurde, die Terroristen haben sich wohl zurückgezogen. Auch Alaa Ebrahim (PressTV) berichtet von dort, mit mehr Infos, aber kaum Bildern. Bei CNN informiert Nic Robertson zwar sehr ausführlich, aber auf dem Kenntnisstand von vorgestern, mit Bildern von vor einem Jahr.   ¤

Ansonsten keinerlei aktuelle Kriegsberichte.

Berichte aus Damaskus von Alex Rossi (Sky News) und Thomas Aders (Weltspiegel).

Bei Sky News ein Bericht des arabischen Reporters über FSA-Kämpfer und eine Waffenschmiede im Rebellengebiet bei Aleppo.

Bei AJE ein Bericht von der irakischen Grenze, wo weiter über 1000 kurdische Flüchtlinge pro Tag ankommen.

Nur die deutschen Sender interessieren sich für eine Ente der "BILD" über Funksprüche von syrischen Armee-Kommandeuren, die Giftgas einsetzen wollten, aber Assad wollte das nicht. (Wenn es diese Funksprüche tatsächlich gab, wäre zu fragen, wer sie gesendet hat. Die könnten genausogut und vermutlich vom israelischen Geheimdienst stammen.)

    Insgesamt 38 Stücke mit zusammen 146 Minuten. 

A,B,C,Sky

RT,P

n,ht,arj,TS,hj,E

TV5

WS

 

 

 

 

zus.59

zus.18

zus.20

3

6

 

 

 

 

                  
8.9.13

"Talk to Al Jazeera": James Bays spricht mit dem Philosophen und Ethiker Peter Singer, vor allem über seine Bewertung des möglichen Krieges der USA gegen Syrien. Singer hält die Begründung des Krieges für überzeugend, fragt aber, ob durch einen Krieg irgendetwas besser werden würde. Und die Beweise für die Täterschaft des Regimes müssten vor einem Angriff schon sehr sicher sein (was sie für Singer offenbar doch noch nicht sind.). Außerdem geht es um den Drohnenkrieg und den Putsch in Ägypten.  ¤

A

25
            
8.9.13

Bei "GPS" der Kommentar von Fareed Zakaria (ziemlich hohles Gewurmel) und der Anfang seiner "Diskussion" mit vier kriminellen Kriegstreibern, Wesley Clark, Nicholas Burns, Paul Wolfowitz und James Steinberg. Nur erbärmlich! (Später hat Zakaria dann auch noch mit dem französisch-zionistischen Kriegshetzer "BHL" parliert und sich die Welt erklären lassen, ohne irgendeine kritische Nachfrage.)

C

9
8.9.13

Demos : Bilder und Berichte von Antikriegsdemos in Beirut, Rom, New York, Washington und Karachi.

A,C,Sky,RT,P,NC

zus.10
           
9.9.13

 

 

 

 

 

Überraschende Wendung: ob es nun ein Versehen von John Kerry war (der bekannt ist als jemand, der sich gerne reden hört, oft ohne einen Schimmer vom Thema zu haben) oder ein bewußtes Manöver (von dem besonders das israelische Regime absolut nicht begeistert sein wird): der Vorschlag, Syrien solle seine Chemiewaffen an die UN übergeben und vernichten lassen, ist wirklich hilfreich. Syrien braucht diese Waffen nicht mehr, die mal als Abschreckung gegen israelische Angriffe gedacht waren, aber dafür offensichtlich nicht taugen. Werden sie zerstört, können sie von Niemandem (weder auf eigene Faust handelnde Offiziere noch Al-Kaida-Terroristen) mehr benutzt werden. - Etliche Berichte und Einschätzungen dazu. Bin momentan nicht in der Lage, das alles zu sichten und aufzuschreiben.  ¤¤

Gespräche dazu bei AJE mit dem Politologen Richard Price, bei kulturzeit  mit dem Rechtsphilosophen Reinhard Merkel. (NNA)*

Nur bei PressTV und RT weitere Korrespondentenberichte aus Maaloula. (Leider auch NNA)*  ¤¤

Bei AJE Bericht und Infos von Zeina Khodr über die Bedeutung von Al Kaida innerhalb der Rebellen. Angeblich planen die USA, bei ihrem Krieg auch die Al-Kaida-Kämpfer anzugreifen. Und ein Bericht über Soldaten aus dem Iran, die in Syrien an der Seite der Armee gegen die Terroristen kämpfen. Im Bericht Videoaufnahmen eines iranischen Offiziers, der im August bei Aleppo getötet wurde. ¤

Nur bei PressTV und RT Infos über angeblich geplante "False-Flag"-Operationen von syrischen Rebellen, die angeblich Israel mit Giftgas beschießen wollen. (NNA)*

Noch andere Berichte   (NNA)*

    Insgesamt heute über Syrien 56 Stücke mit zusammen 200 Minuten. 

A,B,C,Sky

RT,P

ht,arj,TS,hj,TT,E

ktzt

NC

 

 

zus.115

zus.32

zus.41

11

2

 

 

                 
9.9.13

Live-OT der Pressekonferenz von Kerry und Hague in London, inklusive der entscheidenden Passage. (Die Frage wurde übrigens von einer amerikanischen Journalistin Margaret Brennan (CBS) gestellt. Vor allem hatte sie die Glaubwürdigkeit der US-Regierung in Frage gestellt, unter Verweis auf die Lügen im Irakkrieg. Kerry beantwortet das, indem er Assad - den er nie beim Namen nennt, immer nur "He", genau wie Bush damals gegenüber Saddam -  als üblen Lügner beschimpft. Auch vielsagend.)  ¤

A

24
10.9.13

 

 Alles NNA)*

    Insgesamt heute über Syrien 27 Stücke mit zusammen 70 Minuten. 

A,B,C,Sky

RT,P

ht,arj,TS,hj,TT,E

NC

zus.31

zus.12

zus.26

1

       
10.9.13

Obama-O-Töne : Ansprache an die Nation von Obama im Weißen Haus zum Thema Syrien. Live-OT  (NNA)*

A

17
10.9.13

arte-Themenabend:  

1.Diskussion mit Bassma Kodmani (SNC), Jörg Armbruster (Ex-Korrespondent) und Elmar Brok (CDU-Politiker).   (NNA)*

2.Dokumentarfilm "Die Diktatoren von Damaskus" von Vincent de Cointet und Christophe Ayad, über den Assad-Clan und die Geschichte seiner Herrschaft.   (NNA)*

arte

arte

48

53

10.9.13

Demos 

(NNA)*

P,NC

zus.4
       
11.9.13

Interessant u.a. Berichte aus Maaloula, von Jeremy Bowen (BBC), Maria Finoshina (RT) und Mohamad Ali (PressTV). Die Armee hat den Ort offenbar wieder eingenommen, es gibt aber weiter Gefechte mit den Terroristen (die auch bei der BBC jetzt so genannt werden). Noch keine Infos über Schäden an den Unesco-geschützten uralten christlichen Kirchen und Klöstern.   ¤

Alles Andere leider NNA)*   ¤

    Insgesamt heute über Syrien 19 Stücke mit zusammen 57 Minuten. 

A,B,C,Sky

RT,P

arj,TS,E

zus.29

zus.13

zus.15

11.9.13

 Demos 

Antikriegsdemo in London.

P

2
12.9.13

 

 

 

Anhaltendes diplomatisches Geschacher um die Details der Übergabe der syrischen Chemiewaffen an die UN. Syrien verlangt, daß im Gegenzug die USA mit ihren Kriegsdrohungen aufhören. - Diverse Berichte und O-Töne.

Bei Sky News berichtet Alex Rossi von Regierungsseite aus dem umkämpften Stadtteil Tadamon in Damaskus. Und Zain Jaffa (?) berichtet von Rebellenseite aus Aleppo.  ¤

Euronews meldet, daß die Armee in Aleppo ein Krankenhaus bombardiert hat. Bei "NC" ein Rebellenvideo davon, mit sehr viel "Allahu Akbar"- Gebrüll.

Aus Maaloula gibt es wieder nur Berichte bei RT und PressTV. Die Salafisten wurden vertrieben, bis auf vereinzelte Scharfschützen.  ¤

Bei AJE berichtet Rob Reynolds über armenische Christen aus Syrien im Exil in den USA und ihre Ansichten über den Bürgerkrieg. Sie stehen nicht unbedingt auf der Seite des Regimes, haben aber große Angst vor dem Ende ihrer Religionsgemeinschaft und des Christentums in Syrien, wenn die "Opposition" siegt.

    Insgesamt heute über Syrien 26 Stücke mit zusammen 79 Minuten. 

A,B,C,Sky

RT,P

arj,TS,hj,TT,E

NC

 

zus.40

zus.13

zus.24

2

 

                 
13.9.13

 

 

 

 

In Genf verhandeln USA und Rußland weiter über ein Abkommen zur Zerstörung der syrischen Chemiewaffen. Diverse Berichte.

Ban Ki Mun spricht (angeblich versehentlich) offen über seine privaten Ansichten. Er meint, "Er" (Präsident Assad) habe zahlreiche Verbrechen gegen die Menschheit begangen. (OT bei AJE)

Von den aktuellen Kämpfen und Bombardierungen gibt es mal wieder ein paar Rebellenvideos. Bei CNN und "No Comment" Bilder aus Ariha (in der Gegend von Idlib), bei "NC" auch Bilder von Kämpfen in Maaloula.

Bei CNN Infos von Arwa Damon zur Situation der Christen in Syrien und über die Kämpfe in Maaloula. Weiter keine Angaben über Tote und Schäden in dem Ort. Immerhin interessiert sich CNN für die Christen in Syrien, im Gegensatz zu sämtlichen deutschen Sendern.

"Time" hat Fotos von einer weiteren Enthauptung von Gefangenen durch Al-Kaida-Rebellen veröffentlicht, vom 31.8. aus der Nähe von Aleppo. CNN zeigt die Bilder und bringt Infos von Bobby Ghosh (Herausgeber bei "Time"). Auch bei PressTV werden die Bilder gezeigt, sonst nirgends.  ¤

Laut HRW hat die Armee Anfang Mai in Baniyas und al-Bayda Massaker verübt, wie es damals die Rebellen behauptet hatten. Angeblich wurden etwa 250 Menschen ermordet. - Bei AJE ein Bericht von Hashem Ahelbarra darüber, der offenlässt, ob die Opfer Zivilisten oder Kämpfer waren. Auch ansonsten sehr stark propagandistisch gefärbter und sehr allgemeiner Bericht.

PressTV meldet zunehmende Kämpfe zwischen den verschiedenen Fraktionen der Rebellen. Ein Bericht über die Sorgen der syrischen Christen. Dann ein Bericht aus der Türkei, wo der Staatsanwalt in Hatay sieben Mitglieder der Al-Nusra-Front wegen des Besitzes von Sarin angeklagt hat.   ¤¤

    Insgesamt heute über Syrien 25 Stücke mit zusammen 63 Minuten. 

A,B,C,Sky

P

arj,TS,hj,TT,E

NC

 

 

 

zus.34

zus.9

zus.18

2

 

 

 

                 
13.9.13

Demos : In Saada (Jemen) Demo gegen den Krieg und gegen Israel und USA.

P

1/2
14.9.13

 

 

 

 

 

Hauptthema bei allen Sendern: Rußland und die USA einigen sich in Genf auf einen Plan zur Zerstörung der syrischen Chemiewaffen. Jedenfalls die der Armee, die in einer Woche komplett erfasst werden, dann von UN-Inspekteuren kontrolliert und bis Mitte 2014 fortgeschafft und zerstört werden sollen. Über die Chemiewaffen der Rebellen wird nicht gesprochen. Die Rebellen (FSA und SNC) lehnen den Vertrag trotzdem ab, weil die US-Kriegsdrohung nun erstmal nicht mehr aktuell ist.

Bei AJE berichtet Hashem Ahelbarra über die Vereinigung von zwei "gemäßigten" islamistischen Rebellengruppen im Norden des Landes. Der Bericht ist komplett aus Propagandavideos der diversen Gruppen zusammengeschnitten. Deren Verbrechen werden natürlich nicht erwähnt, und der Autor bedauert, daß die besonders schlagkräftigen Al Nusra (Al Kaida) mit den anderen Gruppen nichts zu tun haben wollen.   ¤

Bei der BBC ("Reporters") berichtet Ian Pannell aus Taftanaz. Der Rebellenort im Norden des Landes wird regelmäßig von der Armee mit Flugzeugen und Artillerie bombardiert. (Die Bilder im Bericht stammen von einem örtlichen Aktivisten, erscheinen aber authentisch.)   ¤

Bei "No Comment" Rebellenvideos von Luftangriffen in Saraqeb, Zamalka und Barzeh.

Bei PressTV Meldungen über militärische Fortschritte, und ein Bericht von Mohamad Ali aus Barzeh (Vorort von Damaskus), wo es schwere Gefechte mit den Rebellen gibt.   ¤

Im "Listening Post" eine Meldung: ein italienischer und ein belgischer Reporter sind nach 5 Monaten Gefangenschaft bei wechselnden Rebellengruppen freigelassen worden. (Als einziger Sender hat ansonsten Euronews einen Bericht darüber gebracht, am 9.9.)   ¤

    Insgesamt heute über Syrien 19 Stücke mit zusammen 63 Minuten. 

A,B,C,Sky

P

TS,hj,TT,E

NC

 

 

 

zus.35

zus.10

zus.16

2

 

 

 

                   
15.9.13

 

 

 

 

Kerry trifft sich in Jerusalem mit seinem Freund Netanjahu und erneuert dabei nochmal seine Kriegsdrohungen gegen Syrien. O-Töne von Beiden.

Bei der BBC berichtet Jeremy Bowen aus Damaskus, wo in den Vororten die Kämpfe weitergehen. In einer Kirche trifft Bowen Flüchtlinge aus Maaloula. Er erwähnt mehrere Morde der Rebellen an christlichen Zivilisten und sieht insgesamt einen Konflikt, der immer mehr an ethnisch-religiösen Linen verläuft (sectarian war).

Bei CNN ein Beitrag von Ivan Watson über die Rebellengruppe "ISIS" (Islamic State in Syria). Gezeigt werden größtenteils Propagandavideos der Gruppe, die mit martialischen Auftritten und Vorzeigen ihrer Waffen Stärke demonstrieren sollen. Watson weist auf die hardcore-salafistische Ideologie der Gruppe und ihre Verbindungen zu Al Kaida hin und spricht mit mehreren Vertretern der "gemäßigten" Rebellen, die im Machtanspruch der ISIS eine Bedrohung sehen. Auf die (ebenfalls in ihren eigenen Videos dokumentierten) Kriegsverbrechen der ISIS geht er leider nicht ein. ISIS soll große Gebiete im Norden kontrollieren, u.a. den Ort Raqqa.  ¤

Bei RT berichtet Maria Finoshina aus einem Militärgefängnis in Damaskus, wo etwa 200 ausländische Terroristen inhaftiert sind. Mehrere von ihnen erzählen, wie sie nach Syrien kamen, u.a. Raouchan Gazakov, ein Mann aus dem Kaukasus, dessen Bruder auf einem Video zu sehen ist wie er für einen Selbstmordanschlag präpariert wird.  ¤

PressTV meldet, daß sich die Al-Nusra zu einem Massaker bekannt haben, bei dem sie letzte Woche in drei Dörfern bei Homs etwa 30 Alewiten ermordet haben. ¤

Berichte auf deutsch nur bei Euronews. (Deutschland ist gerade mit sich selbst mit Bayern beschäftigt.)

    Insgesamt heute über Syrien 10 Stücke mit zusammen 27 Minuten. 

A,B,C,Sky

RT,P

E

 

 

zus.17

zus.5

zus.5

 

 

                  
16.9.13

 

 

 

Die UN veröffentlichen offiziell den Untersuchungsbericht der UN-Inspekteure über den Giftgasangriff vom 21.8. in Damaskus. Demnach wurden dort ca. 20 mit Sarin gefüllte 122mm-Boden-Boden-Raketen eingesetzt. Über die Verantwortlichen wird nichts ausgesagt. Für die USA, Frankreich und Britannien steht aber fest, daß nur Assads Armee solche Raketen besitzt und damit Assad verantwortlich sei. Auch die meisten Journalisten und Experten (u.a. Hamish de Bretton-Gordon bei AJE) glauben das. Bei der BBC weist aber der Chemiewaffenexperte Alexander Coker darauf hin, daß das Sarin nicht mit Stabilisatoren (Konservierungsstoffen) versetzt war, wie man es bei industrieller Produktion erwarten würde. (Ich weiß nicht, ob das auch für binäre Waffensysteme gilt.) Rußland weist weiter darauf hin, daß auch die Terroristen sich solche Raketen verschafft haben können.  ¤

Im türkischen Grenzgebiet wird ein syrischer Armeehubschrauber von türkischen F16 abgeschossen, nachdem er in den Luftraum der Türkei eingedrungen war. Die Maschine stürzt über Rebellengebiet ab. PressTV zeigt ein Video der Al Nusra, das angeblich einen der Piloten zeigt, der von den Terroristen geköpft wurde.  ¤

In den Tagesthemen ein Beitrag über den neuen Untersuchungsbericht der UN-Menschenrechtskommission, nach dem sowohl Armee als auch Rebellen massive Kriegsverbrechen begangen haben. Forderungen, die Täter endlich vor den ICC zu bringen.

Bei RT ein Bericht von Maria Finoshina aus Darayya (bei Damaskus). Nach schweren Kämpfen liegt der Ort großteils in Trümmern. In den Ruinen kämpft die Armee weiter gegen die Rebellen, um den Ort wieder ganz zu "befreien".   ¤

    Insgesamt heute über Syrien 40 Stücke mit zusammen 130 Minuten. 

A,B,C

RT,P

ht,arj,TS,TT,E

 

 

zus.45

zus.11

zus.17

 

 

                 
16.9.13

 Demos : PressTV berichtet von einer Antikriegskonferenz in Beirut, u.a. mit Ramsey Clark, George Galloway und Vertretern der Hisbollah.

P

3
17.9.13

 

 

 

Rußland und die Westmächte (vor allem Frankreich) können sich nicht auf einen Resolutionsentwurf für den Sicherheitsrat einigen, weil die Westmächte (vor allem Frankreich) unbedingt weiter mit Krieg gegen Syrien drohen wollen.

Am Grenzübergang Bab al-Hawa zur Türkei explodiert eine Autobombe, angeblich mindestens 7 Tote.

Bei AJE ein Bericht (mit eigenen Bildern) aus dem Rebellengebiet von Aleppo. Die Rebellen belagern seit Wochen eine letzte Stellung der Armee im Westen der Stadt.

Bei PressTV ein paar Siegesmeldungen und ein Bericht von Muhamad Ali über die Kämpfe am Stadtrand von Damaskus (aus Sicht der Armee und mit unnötig dramatisierten, offenbar gestellten Kampfszenen).

Bei CNN ein ausführlicher Beitrag von Nic Robertson über die islamistischen Rebellen in Syrien. Von den etwa 100.000 Rebellenkämpfern sollen 10.000 zu al-Kaida-Gruppen gehören, weitere 35.000 sind ebenfalls "Hardline Islamists" in diversen Milizen, 30.000 sind "moderate Islamisten" und nur 25.000 in säkularen oder nationalistischen Gruppen. (Zahlen von Jane's) Die Hardcore-Salafisten (al Kaida, al Nusra, ISIS) sind dabei militärisch klar am stärksten.  ¤

"heute" verbreitet die Falschmeldung der Rebellen, daß diese den Hubschrauber in der Türkei abgeschossen hätten.

A,C

RT,P

ht,arj,TS,E

NC

 

 

zus.15

zus.9

zus.13

2

 

 

                  
17.9.13

Frontal fragt neutral, wer für das Giftgasmassaker verantwortlich sein könnte. Die Zeugenaussage von Pierre Piccinin wird zitiert. Er kam letzte Woche aus Geiselhaft bei den Rebellen frei und behauptet, ein Handygespräch belauscht zu haben, in dem Rebellen über ihren Angriff sprachen. (In sich ist diese Geschichte leider unlogisch.) Und Verweis auf die Unterstützung der USA für Saddam Hussein, als der Giftgas gegen Iraner und Kurden einsetzte.   ¤

frontal21

8
17.9.13

Einschätzungen von Jan van Aken zu den Chemiewaffen in Syrien. Die Herstellung ist kompliziert, aber die Rebellen könnten sie in Waffenlagern erbeutet haben.  ¤

nano 6
17.9.13

Syrien / Israel : Der syrische Vizeaußenminister Mekdad fordert, daß auch Israel seine Chemiewaffen und sonstige Massenvernichtungswaffen abrüsten soll. - in einem Bericht wird kritisiert, daß auch die USA mit der Zerstörung ihrer eigenen Chemiewaffen hinter ihren Versprechen zurückbleiben.

P

4
18.9.13

 

 

 

Die russische Regierung sagt, sie habe Beweise dafür, daß die "Rebellen" Sarin eingesetzt haben. Sie sollen den UN vorgelegt werden. - HRW behauptet, sie hätten die Flugbahnen der Sarin-Raketen berechnet, und diese seien von einer Basis der republikanischen Garde abgeschossen worden. Bei AJE Erläuterungen dazu von Peter Bouckaert (HRW).

Präsident Assad gibt Fox-News ein Interview. Auch er spricht von Beweisen, die man den Russen übergeben habe. Er meint, es gebe in Syrien keinen Bürgerkrieg, sondern das Land werde von ausländischen Al-Kaida-Kämpfern angegriffen. OT (auf englisch) bei Sky News.

CNN meldet, daß Kämpfer der "ISIL" (Al Kaida) den Ort Azaz an der türkischen Grenze gestürmt haben, der bisher von der FSA gehalten wurde.

Bei CNN noch ein Beitrag von Nic Robertson über die salafistischen Rebellen und noch ein Bericht über iranische Soldaten an der Seite der Regierungsarmee.  ¤

Bei den deutschen Sendern wird darüber berichtet, daß deutsche Unternehmen jahrelang tonnenweise Chemikalien zum Bau von Chemiewaffen geliefert haben. Aufgedeckt durch eine Anfrage der Linkspartei. Frau Merkel behauptet, die Chemikalien seien eingesetzt worden, um Zahnpasta für 400 Jahre auf Vorrat zu produzieren.

   Insgesamt heute über Syrien 40 Stücke mit zusammen 130 Minuten. 

A,B,C,Sky

RT,P

TS,hj,TT,E

 

zus.38

zus.13

zus.9

 

                 
18.9.13

Israel / Iran / Syrien : Der israelische UN-Botschafter Michael Oren hat in einem Interview mit der "Jerusalem Post" interessante Einblicke gegeben. Israel würde in Syrien die Bad Guys von Al Kaida gegenüber den Bad Guys aus Teheran bevorzugen. (So zitiert ihn PressTV.)   ¤

P

3
19.9.13

 

 

 

 

Der syrische Vize-Premier Qadri Jamil macht im "Guardian" einige erstaunliche Zugeständnisse an die Rebellen und bietet ihnen praktisch einen Waffenstillstand unter internationaler Kontrolle an, mit anschließenden politischen Verhandlungen. Infos und Einschätzungen bei AJE und BBC.

Anita McNaught (AJE) berichtet über die Eroberung von Azaz durch Al-Kaida-Gruppen. Bewohner des Ortes sind in die Türkei geflüchtet und demonstrieren dort gegen die ausländischen Jihadisten. Infos dazu auch bei CNN und PressTV.  ¤

Bei AJE ein Bericht (mit eigenen Bildern) von den Kämpfen in einem Vorort von Damaskus, aus Sicht der Rebellen. Angeblich kommen diese langsam voran.

Meldungen: in Damaskus explodiert eine Autobombe und tötet mehr als 20 Menschen.

In den Niederlanden bereiten die UN-Chemiewaffeninspekteure sich auf ihren nächsten Einsatz in Syrien vor. Bericht von Tim Friend (AJE).

Bei CNN hat sich Nic Robertson das Assad-Interview angesehen. Er meint, Assad gebe überraschend vage und ausweichende Antworten, und er vermutet, Assad sei gar nicht derjenige, der in Damaskus am Drücker sitzt. 

Bei ARD und ZDF ausschließlich nichtssagende Berichte über die geplante Zerstörung von Syriens Chemiewaffen. Kein Wort zur Offensive der Al Kaida gegen die FSA im Norden. Bei Euronews heute leider gar nichts über Syrien.

    Insgesamt heute über Syrien 40 Stücke mit zusammen 130 Minuten. 

A,B,C

RT,P

ht,arj,TS,TT,E

 

 

zus.29

zus.13

zus.9

 

 

           
19.9.13

Pressekonferenz von John Kerry im Außenministerium (Live-OT). Kerry meint, man solle über das, was doch jeder wisse, nicht mehr diskutieren. Das, während Putin gerade täglich erklärt, daß die Behauptungen des Westens über Syrien falsch sind und er Beweise für das Gegenteil hat.

A

9
20.9.13

 

 

 

Die Regierung hat wie versprochen der UN-Chemiewaffenkontrollbehörde ihre Informationen über die syrischen Bestände übergeben. Diverse Berichte.

Bei AJE berichtet Anita McNaught weiter über die Auseinandersetzung zwischen Al Kaida und FSA im Norden Syriens. In Azaz wurde ein Waffenstillstand vereinbart, aber beide Seiten verstärken ihre Fronttruppen weiter, die Salafisten halten weiter zahlreiche Gefangene fest. Bei der BBC ein Bericht von Paul Wood darüber, und Einschätzungen von Noman Benotman über "ISIS" und Al Kaida in Syrien.   ¤

Bei RT ein Bericht von Maria Finoshina aus Maaloula. Die Terroristen haben eine Reihe von Leuten aus dem christlichen Ort verschleppt. Wie viele Menschen sie während der Besetzung des Ortes getötet haben, ist weiter unklar.

Bei Euronews kurze Meldungen und Bilder von den Kämpfen zwischen Armee und Rebellen und zwischen Rebellen und Rebellen.

Einige Berichte mit Einschätzungen zur möglichen Vermittlerrolle des Iran.

A,B,C

RT,P

arj,TS,TT,E

NC

zus.27

zus.10

zus.13

2

           
21.9.13

Bei AJE nur ein sehr allgemeiner Bericht (von Hashem Ahelbarra) über die Chemiewaffen, die Syrien für die UN aufgelistet hat. Rebellen unken, das Regime werde einen Teil der Waffen unterschlagen und irgendwo verstecken. Ähnliches bei arte.

Im "Listening Post" ein Beitrag über Ähnlichkeiten und Unterschiede bei der Medienberichterstattung über die Kriege gegen den Irak und gegen Syrien.

A,arj

A

zus.5

10

                 
22.9.13

Bei AJE ein Beitrag von Hashem Ahelbarra über Kämpfe im ganzen Land, mit diversen Rebellenvideos. Die Armee soll überall auf dem Vormarsch sein. PressTV meldet, die Armee habe bei Homs große Mengen an militärischen Material beschlagnahmt.

Der russische Außenminister beschwert sich über Erpressungsversuche durch die US-Diplomatie im Sicherheitsrat. Berichte bei RT (ausführlich) und PressTV.

A,RT,P

zus.12
           
23.9.13

Der Krieg in Syrien findet momentan für die Medien nur am Rand statt. Bei AJE nur Kurzmeldungen, u.a. daß im Ort Habit (bei Hama) eine ganze Familie getötet wurde, als ihr Wohnhaus von einer Fliegerbombe getroffen wurde. Bilder davon bei "No Comment".  - PressTV meldet, daß das WFP vor einer Hungerkrise in Syrien warnt. -  PressTV und Euronews berichten über ein neues Interview von Assad (mit einem chinesischen Sender). Er beharrt darauf, daß das Sarin von Terroristen eingesetzt wurde, und keinesfalls von irgendwelchen möglicherweise untreuen Einheiten der Armee.

A,P,E,NC

zus.7
           
24.9.13

 

Vor allem Berichte über die Redebeiträge zu Syrien bei der UN-Vollversammlung. Zitate u.a. von Obama, Gül (Türkei) und Al Thani (Katar).

Mehrere islamistische Rebellengruppen (u.a. Al Nusra) trennen sich vom SNC. Sie verlangen die Bildung eines Scharia-Staates. Zitate bei AJE.

Bei AJE ganz kurz ein paar Kriegsmeldungen. U.a. hat eine Autobombe in Damaskus 7 Menschen getötet.

Bei PressTV ein Bericht von Muhamad Ali über den Kampf der Armee gegen Terroristen in Jobar (Vorort von Damaskus).

Bei CNN Infos von Ivan Watson über Befürchtungen der Türkei wegen des wachsenden Einflusses von Al Kaida im Norden Syriens.

Die UN-Inspekteure kehren morgen nach Syrien zurück.

A,C,P,ht,TS

 

 

zus.18

 

 

           
25.9.13

 

AJE meldet heftige Kämpfe im ganzen Land. U.a. sollen die Rebellen (Al Nusra) bei Deraa einen Militärposten an der jordanischen Grenze erobert haben. - PressTV meldet Kämpfe zwischen kurdischen PKK-Kämpfern und Al-Kaida-Rebellen im Norden des Landes.

Zeina Khodr berichtet über die zunehmende Spaltung der Rebellen. Die Al-Kaida-nahen Gruppen sehen den Hauptfeind nicht mehr in der staatlichen Armee, sondern in gemäßigten und säkularen Rebellen der FSA, die sie zu "westlichen Spionen" erklären. - Dazu auch Infos von Ivan Watson (CNN) aus Istanbul und ein Bericht bei Sky News. Bei RT Einschätzung von Gordon Duff ¤

Bei PressTV ein Bericht von Alaa Ebrahim über die seit langem umkämpfte Autobahn von Damaskus zum Libanon, aus Sicht der Armee.

Die UN-Inspekteure sind wieder in Damaskus und suchen nach Spuren von Giftgasangriffen. Diverse Meldungen. Bei RT Hintergrundinfos von Paula Slier und Einschätzung von Sharmine Narwani. Der UN-Sicherheitsrat berät wieder über das Verfahren zur Abrüstung, Infos bei CNN aus New York von Nick Paton Walsh.

A,C,Sky

RT,P

arj,TS,E

 

zus.16

zus.13

zus.4

 

           
26.9.13

 

Im Diplomatenviertel von Damaskus landen Granaten nahe den Botschaften von Irak und China, nicht weit weg vom Hotel der UN-Inspekteure. Meldungen und ein paar Videos von den Kämpfen im Land

Zeina Khodr berichtet aus dem Libanon über die Rolle der Hisbollah in Syrien und deren Auswirkungen zuhause.

Assad gibt noch ein Interview, für Telesur, in dem er die weltweite Rolle der USA heftig kritisiert. (Zitate bei AJE und PressTV)

Am Abend einigt sich der UN-Sicherheitsrat auf einen gemeinsamen Resolutionsentwurf zur Zerstörung der syrischen Chemiewaffen. Eine direkte Gewaltandrohung, falls Syrien nicht kooperiert, ist nicht enthalten.

A,C,P,hn,E

 

zus.18

 

           
27.9.13

 

 

Nur AJE und PressTV melden, daß bei einem Bombenanschlag an einer Moschee im Norden von Damaskus zahlreiche (30-60) Menschen getötet wurden.

Zeina Khodr berichtet (aus Beirut) über die drohende Hungersnot in Damaskus als Folge des Krieges.

Im heute-journal ein Beitrag von Roland Strumpf über das aktuelle Kriegsgeschehen und die sich abzeichnende Niederlage der Rebellen.

Bei PressTV ein Beitrag über die Abkehr der islamistischen Rebellen vom "gemäßigten" SNC.

Der UN-Sicherheitsrat beschließt einstimmig die Resolution zur Abrüstung der syrischen Chemiewaffen. Einige Sender (u.a. AJE und Euronews) übertragen die ganze Sitzung live. Aufbewahrt diverse O-Töne, Zusammenfassungen und Bewertungen, u.a. bei AJE von Phyllis Bennis. (Alles NNA)*  ¤

A,B,C,Sky,P

TS,hj,E

 

zus.35

zus.11

 

           
28.9.13

 

Bei AJE berichtet Anita McNaught aus der Türkei über Jihadisten aus aller Welt, die nach Syrien kommen um gegen die "Ungläubigen" zu kämpfen. Experten fordern, die Türkei müsse den Zustrom stoppen. Der Bericht erwähnt auch die Morde der Salafisten an Gefangenen.   ¤

Sam Kiley (Sky News) berichtet über verletzte Rebellen, die in Krankenhäusern in Israel behandelt werden. Darunter sind auch israelische Araber, die in Syrien an der Seite der Rebellen kämpfen.   ¤

Bei CNN Infos (aus New York) über die Wiederaufnahme der Suche nach Hinweisen auf Chemiewaffeneinsätze durch UN-Experten. - Bei PressTV: Lawrow sagt, es gebe neue Beweise dafür, daß die Rebellen Giftgas besitzen.

Bei den deutschen Sendern noch Updates zur UN-Resolution.

A,C,Sky,P,arj,hj

 

zus.18

 

           
29.9.13

 

 

Bei AJE ein Bericht von Hashem Ahelbarra über einen neuen Zusammenschluß von etwa 40 Gruppen von "gemäßigten" islamistischen Rebellen, die "Islam-Armee", die sich sowohl von der FSA wie von Al Nusra (Al Kaida) abgrenzt. ¤

Meldung: bei einem Luftangriff in Raqqa sollen 15 Schüler vor ihrer Schule getötet worden sein.

Einige Berichte über ein neues Interview von Präsident Assad, diesmal bei einem italienischen TV-Sender. Ausschnitte bei CNN und PressTV.

Bei "GPS" interviewt Fareed Zakaria Susan Rice (Obamas Sicherheitsberaterin) zur Politik der USA gegenüber Syrien. Bei PressTV ein Bericht, der aus dem Interview zitiert.

Im Weltspiegel ein Bericht von Volker Schwenck aus dem Kurdengebiet im Norden, wo kurdische Kämpferinnen die Menschen (u.a. yezidische Christen) vor der Machtübernahme der Salafisten von Al Nusra und Al Kaida schützen.  ¤

A,B,C,Sky,P,E

 

C

WS

zus.17

 

5

7

           
29.9.13

Empire: "The US beyond Syria: A reluctant empire?" - Über die Rolle der USA in Syrien. Marwan Bishara spricht u.a. mit Stephen Hadley (Bushs Sicherheitsberater), Anne-Marie Slaughter, Mark Jacobson, David Kilcullen, Karen Greenberg und Phyllis Bennis. Zwei Hintergrundberichte, Postscriptum. Alles leider NNA)*  ¤¤

A

48
           
30.9.13

 

 

Bei der BBC berichtet Ian Pannell aus Nordsyrien. Über Flüchtlinge, Straßenkontrollen durch Al Kaida und einen Jungen mit schweren Verletzungen als Folge eines Luftangriffs auf seine Schule. 

Bei PressTV berichtet Alaa Ebrahim über die Kämpfe in Yarmouk (früheres Palästinenserlager in Damaskus), aus Armee-Perspektive.

Bei PressTV Bilder aus Rebellenvideos, die zeigen, wie die Salafisten in Raqqa zwei christliche Kirchen vandalisieren. Und ein Bericht aus London von Eisa Ali über eine Konferenz zum Schutz des islamischen Kulturerbes in Syrien vor der Zerstörung durch die Salafisten.   ¤

Außenminister Wallid al-Muallem sagt vor den UN nochmal, daß nicht die Armee, sondern die Terroristen Giftgas eingesetzt haben. Es gebe in Syrien keinen Bürgerkrieg, sondern einen Krieg gegen Al Kaida. - Mehrere Berichte dazu. Bei der BBC spricht außerdem Jeremy Bowen mit al-Muallem.

Der UN-Sicherheitsrat berät über Garantien für einen besseren Zugang von Hilfsorganisationen zu den Menschen in Syrien.

Bei der ARD neue Meldungen über deutsche Chemikalienlieferungen an Syrien, und nochmal der Bericht von Volker Schwenck aus dem Kurdengebiet.

A,B,C,Sky,TS,TT,E

P

 

 

zus.27

9

 

 

                 
30.9.13

Rede von Außenminister Wallid al-Muallem bei den UN. Live-OT.

A

19
1.10.13

 

In Damaskus ist ein neues Team von 20 UN-Chemiewaffeninspekteuren eingetroffen. Bericht bei BBC von Jim Muir über ihre schwierige Aufgabe, mitten im Krieg die Chemiewaffen sicherzustellen und letztlich zu zerstören.

Yolande Knell (BBC) berichtet über arabische Israelis, die in Syrien bei den Salafisten der Al Nusra kämpfen. Es sollen etwa 20 sein.  ¤

Bei AJE ein Bericht von Hashem Ahelbarra mit neuen Rebellenvideos aus Deraa und lieblos aneinandergestückelten Propagandavideos der Rebellen.

Laut HRW hat die syrische Armee in Raqqa Vakuumbomben eingesetzt und u.a. eine Schule getroffen. Infos bei CNN.

Bei PressTV u.a. noch ein Bericht von Alaa Ebrahim über den Kampf der Armee gegen Terroristen in einem Vorort von Damaskus.

A,B,C,P

 

zus.15

 

           
2.10.13

Der UN-Sicherheitsrat fordert in einer einstimmig beschlossenen Erklärung, daß alle Kriegsparteien für einen ungehinderten Zugang von Hilfsorganisationen zu den Menschen in Syrien sorgen sollen. Bei AJE ausführliche Infos und O-Töne und Gespräch mit Peter Kessler (UNHCR). Und ein Bericht mit Bildern von verhungernden Kindern in einem Vorort von Damaskus. - Auch bei PressTV Infos dazu, und über die Aufforderung von Lavrov, daß alle Parteien an der Genfer Konferenz teilnehmen sollen.

A,P

zus.11
3.10.13

Die Chemiewaffeninspekteure melden eine erfolgreiche erste Arbeitswoche. (A,P)

Bei AJE ein Bericht über Waisenkinder auf der Flucht vor dem Krieg. Und Mohammed Vall berichtet, daß einige "gemäßigte" Rebellengruppen (FSA) die Al-Kaida-Gruppen zu einer Waffenruhe und zum Rückzug aus einigen Gegenden auffordern. Die Macht, dies militärisch durchzusetzen, haben sie offenbar nicht.  ¤

Bei PressTV auch eine Meldung dazu und ein Bericht über Geländegewinne der Armee rund um Aleppo.

A,P

zus.10
           
4.10.13

 

Bei AJE ein Rebellenvideo von einem Angriff der Rebellen auf eine alewitische Ortschaft bei Homs.

PressTV meldet heftige Kämpfe zwischen verschiedenen Rebellengruppen im türkischen Grenzgebiet, mindestens 15 Tote dabei.

Bei arte ein Bericht über die Arbeit der Chemiewaffeninspekteure.

RT und PressTV berichten über neue (ziemlich vage) Hinweise aus Moskau, wonach es Beweise dafür gibt, daß der Giftgaseinsatz von Damaskus / Ghouta durch eine Gruppe von Al-Kaida-Terroristen ausgeführt wurde. (Was ich von Anfang an vermutet habe.)   ¤

Assad warnt in einem TV-Interview die Türkei vor schlimmen Folgen ihrer Einmischung in Syrien.

A,RT,P,E

 

zus.15

 

           
5.10.13

Bei AJE Kurzmeldungen über Kämpfe im ganzen Land. Und Bericht von Zeina Khodr über entwurzelte Flüchtlingskinder im Libanon.

Inside Syria: "The future of the Free Syrian Army" - über die Spaltungen und Kämpfe innerhalb der Rebellen. Diskussion mit Robert Fisk, Farwaz Gerges und Abdel-Hamid Zakaria (Sprecher der FSA). Sehr spannend! (Leider NNA)*  ¤¤

A,B

A

zus.3

26

           
6.10.13

Bei AJE und BBC Berichte über die Arbeit der Chemiewaffeninspekteure. Einige Waffen sollen bereits zerstört worden sein. Auch bei PressTV Infos darüber, von Mohamad Ali aus Damaskus.

Assad gibt dem "Spiegel" ein Interview und regt eine Vermittlung durch Deutschland an. Westerwelle lehnt das ab. (E)

Keine aktuellen Kriegsmeldungen.

A,B,P,E

zus.13
7.10.13

Bei Luftangriffen der Armee in Ghouta (Vorort von Damaskus) werden über 20 Menschen getötet. AJE zeigt ein Rebellenvideo von dort. Euronews meldet Kämpfe in Daraa und in der Provinz Idlib. PressTV meldet, die Armee habe nach der Eroberung mehrerer Orte die Straße von Hama nach Aleppo wieder freigegeben.

Einige Berichte über die Arbeit der UN-Waffeninspekteure. Ban Ki Mun sagt, daß die Arbeit über ein Jahr dauern wird, daß sie besonders gefährlich ist, und daß dafür noch 100 Spezialisten gebraucht werden.

Ungewöhnlich versöhnliche Töne von Kerry gegenüber Assad nach dessen Zugeständnissen bei der Zerstörung der C-Waffen. (A,arj,E)

A,C,Sky,P,arj,E

zus.15
8.10.13

 

Einige Sender bringen Bilder des Staatsfernsehens, die UN-Inspekteure bei der Arbeit zeigen, offenbar in einem Lager für Giftgas. Nach Aussage der Inspekteure waren sie Zeugen bei der Zerstörung von chemischer Munition durch syrische Soldaten.   ¤

Im Bericht bei AJE auch Aufnahmen von Rebellen in der Provinz Idlib, die ihre furchterregenden selbstgebauten Raketen vorführen.

Bei RT Ausschnitt aus einem Interview mit Sergej Lavrov mit sehr vernünftigen Überlegungen über die extremistischen Rebellen.

Einziger Bericht zur Kriegslage bei PressTV, von Alaa Ebrahim über die Wiederöffnung der Straße zwischen Hama und Aleppo durch die Armee.

Außerdem bei PressTV ein Bericht aus der Türkei. Die türkische Armee errichtet einen neuen Grenzzaun an einem Teil der syrischen Grenze.

A,B,RT,P,E

 

 

zus.22

 

 

                 
8.10.13

Syrien / Britannien : Der neue Direktor des britischen Geheimdienstes MI5 hat gemerkt, daß Hunderte britische Salafisten zum Morden nach Syrien gezogen sind und als kampferprobte Terroristen nach Europa zurückkehren. Schuld an möglichen Terroranschlägen ist aber nicht Britanniens Waffenhilfe für die Terroristen, sondern Schuld sind die Enthüllungen von WikiLeaks und Guardian über die Spionagemittel der Geheimdienste. Bericht bei Sky News von Tim Marshall.   ¤

Sky,P

zus.4
9.10.13

 

 

Die UN-Organisation zur Chemiewaffenkontrolle OPCW gibt in Den Haag einen ersten Fortschrittsbericht ihrer Arbeit in Syrien ab. Die Inspekteure fordern, daß in ihren Arbeitsgebieten jeweils ein befristeter Waffenstillstand gelten müsse. Berichte, Infos und Stellungnahmen bei AJE, BBC, CNN, PressTV, arte und Euronews.

Bei CNN ein Bericht über die grausamen Verletzungen durch "konventionelle" Waffen, wie Brandbomben. Die Bilder stammen von mehreren schon bekannten Luftangriffen der Armee.

Bei Sky News ein Bericht aus Aleppo. Von Rebellenseite wird die Einnahme der Straße nach Hama durch die Armee bestätigt.  - PressTV zeigt Bilder eines Konvois von 20 Tanklastern mit Treibstoff für Aleppo. Und Bilder aus Homs, wo zwei Ölraffinerien nach Granatenbeschuß durch Rebellen brennen.

Schon am 22. Juni sind bei Raqqa zwei weitere französische Reporter worden. Meldung bei AJE, Bericht bei arte. Einer der Entführten ist Nicholas Henin, der auch einige Reportagen für arte geliefert hat.

Bei Zapp ein Propagandastück von Stefan Buchen über die junge Fotografin Nour Kelze, die in Aleppo an der Seite der Rebellen, mit diesen und für sie arbeitet.

A,B,C,Sky,P,arj,E

 

 

 

Zapp

zus.30

 

 

 

5

10.10.13

Bei AJE Meldungen: in Homs haben die Rebellen zwei Ölraffinerien in Brand geschossen. Die UN-Inspekteure haben bisher drei Chemiewaffenlager besucht, alle im Regierungsgebiet. 

Bei Sky News ein Bericht über die Arbeit der UN-Waffeninspekteure.

Bei PressTV Meldungen über eine Serie von Terroranschlägen der Rebellen in Vororten von Damaskus, über 20 Tote. Und ein Bericht von Muhammad Ali über die Armee, die die Vororte Haus für Haus von den Terroristen befreit (und dabei zerstört).

A,Sky,P

zus.7
           
11.10.13

 

 

 

 

Anfang August hatten die Al-Kaida-Terroristen rund um Latakia einige alewitische Dörfer besetzt. Als einziger Sender hatte damals PressTV darüber berichtet und den Terror der "Rebellen" gegenüber Zivilisten erwähnt, allerdings auch nur kurz. (u.a. am 10.8., hier nachzulesen.) Jetzt hat HRW einen Report veröffentlicht ("You can still see their Blood"), der detailliert Massaker von Al-Kaida-Gruppen an Alewiten in den Dörfern bei Latakia in den Tagen nach dem 4.8. dokumentiert, mit Zeugenaussagen und etlichen Videos, die die Terroristen selber veröffentlicht haben. Als einzige Journalistin hatte sich bisher "Urs 1798" für diese Videos interessiert und sie (allerdings sehr schwer lesbar) auf ihrer Seite dokumentiert. Bei den Massakern wurden mindestens 190 Zivilisten ermordet, etwa 200 sollen entführt worden sein. Etwa ab dem 10.8 hat die Armee die Terroristen bei schweren Gefechten wieder aus dem Gebiet vertrieben.   ¤¤

Jetzt berichtet vor allem AJE ausführlich über die Massaker. Gespräch mit Lama Fakih (HRW), die auch auf die Finanzierung der Terroristen durch reiche Leute aus den Golfstaaten hinweist, und ein guter Bericht von Zeina Khodr. Ordentlicher eindeutiger Bericht bei der BBC (James Reynolds), guter und ausführlicher Bericht auch bei PressTV.  Bei CNN Infos von Ivan Watson. Die deutschen Sender tun sich wie gewohnt schwer mit der Realität und meinen, sie müßten die Massaker verharmlosen ("sollen nach Angaben von HRW gemordet haben ..." usw.) Die Berichte von Dietmar Ossenberg (ZDF) sind trotzdem recht eindringlich. Klare Sprache nur bei arte, der Bericht kam allerdings nur in der Mittagsausgabe.

Aktuell nur eine kurze Meldung bei AJE über schwere Kämpfe in Vororten von Damaskus.

Bei RT ein Beitrag über Angaben wonach die syrischen "Rebellen" in Afghanistan und Irak Waffentraining mit chemischen Waffen bekommen haben.  ¤

A,B,C,RT,P

R.ht,arj,TS,hj,E

 

 

zus.25

zus.12

 

 

           
12.10.13

Bei AJE Meldung über Luftangriffe in Deraa. Und Bericht von Zeina Khodr über Flüchtlinge im Libanon.

PressTV meldet heftige Kämpfe zwischen Rebellengruppen in Aleppo mit angeblich 30 Toten in drei Tagen, und neue Erfolge der Armee beim Kampf gegen Terroristen in den östlichen Vororten von Damaskus. Von dort berichtet Mohamad Ali, der in al-Ghouta mit der Armee unterwegs ist. In den "befreiten" Gebieten überall das gleiche Bild von schweren Verwüstungen.

A,P

zus.7
           
13.10.13

 

Bei Aleppo sind sieben Mitarbeiter von Rotem Kreuz /Rotem Halbmond von Unbekannten (vermutlich Rebellen) entführt worden. Infos bei allen Sendern.

In der Innenstadt von Damaskus explodieren zwei Autobomben in der Nähe des staatlichen Fernsehsenders, eine Explosion ist live im TV zu sehen. Laut RT war eine Explosion nahe bei dem Hotel. wo die Chemiewaffeninspekteure wohnen.

Bei AJE Infos über einen weiteren Report von HRW über Folter in den staatlichen Gefängnissen. Bericht von Omar al Saleh mit Zeugenaussagen und ein paar Horrorvideos (die aber genausogut Propagandamaterial der Rebellen sein können).

Bei PressTV ein allgemeiner Bericht über die Kämpfe der Rebellen untereinander. Meldung dazu auch bei AJE.

A,B,C,RT,P,E

 

zus.28

 

                  
14.10.13

 

 

Vier der entführten Rotkreuzler sind wieder freigelassen worden, drei werden weiter von der unbekannten Gruppe festgehalten. Über die Täter ist sich nur PressTV sicher, daß sie zu einer Al-Kaida-Gruppe gehören.

Im Ort Darkoush bei Idlib (Rebellengebiet) explodiert eine Autobombe auf einem belebten Marktplatz, mindestens 39 Menschen werden getötet. Täter und Ziel des Anschlags unbekannt.  ¤

AJE, CNN, Sky, RT, PressTV und Euronews berichten über beides, die BBC nur über die Entführung. Bei ARD und ZDF nur belanglose Kurzmeldungen über die Entführung, kein Wort über den Terroranschlag.

Bei RT berichtet Paula Slier aus Homs. Sie begleitet Regierungssoldaten durch die Stadt, aus der die Rebellen inzwischen weitgehend vertrieben wurden. In einem Stadtviertel machen Heckenschützen weiter die Straßen unsicher. Überall Spuren von schweren Kämpfen und kaum Menschen.  ¤

Bei PressTV berichtet Mohamad Ali aus dem nördlichen Umland von Damaskus. Einige Dörfer werden von den Terroristen kontrolliert, die Armee beschießt sie mit Artillerie. Der Reporter berichtet aus der Sicht der siegessicheren Regierungssoldaten.  ¤

Syrien tritt offiziell dem Abkommen zur Abschaffung von Chemiewaffen bei. Bei BBC und CNN Gespräche mit Ahmet Uzumcu (OPCW) über die schwierige Arbeit der Inspekteure, solange die Kämpfe andauern. Bei der BBC Einschätzungen dazu von Frank Gardner.

A,B,C,Sky,RT,P,E

 

 

zus.43

 

 

                 
           
15.10.13

Heute nur bei AJE Neues aus Syrien.  Meldungen: Luftangriffe der Armee auf Rebellen bei Damaskus. Die Rebellen haben in Damaskus eine Moschee mit Granaten beschossen.  

Bericht von Zeina Khodr über Flüchtlinge im Libanon.

Omar al Saleh berichtet über den neuen Grenzzaun der Türkei, der von den Leuten im Grenzgebiet (Kurden) abgelehnt wird.

A

zus.5
           
16.10.13

 

 

Bei AJE ein Bericht von Omar el Saleh. Erst idyllisch-friedliche Bilder vom Eid-Fest aus al-Raqqa, dann Rebellenvideos von mehreren Selbstmordanschlägen auf Armee-Stellungen. In Mouadamiyet (südlich von Damaskus) bringen Rebellen die Bewohner aus dem seit Monaten belagerten Ort.

Bei der BBC ein Gespräch mit dem syrisch-orthodoxen Bischof Gregorius III über die Lage der Christen in Syrien und seine Einstellung zum Assad-Regime. Er hofft auf den Sieg der Armee über die ausländischen Kämpfer, danach sollte das Land seine politischen Konflikte klären. (Sehr grob zusammengefasst.)

Bei der BBC ein Beitrag über den Zerfall des SNC und die zunehmenden internen Kämpfe von Rebellengruppen untereinander.

Bei RT Infos von Paula Slier über den Fortschritt der UN-Waffeninspekteure, die jetzt die Hälfte der Chemiewaffenlager gesehen haben und bei sechs Lagern mit der Zerstörung begonnen haben.

PressTV meldet, daß die türkische Armee bei Azaz auf ein Lager der Al-Kaida-Rebellen geschossen hat, nachdem von dort Granaten auf türkisches Gebiet geschossen wurden.

A,B,RT,P

 

zus.13

 

17.10.13

 

Auch AJE und CNN melden den gestrigen Beschuß eines Al-Kaida-Lagers bei Azaz bzw. Kilis durch die türkische Armee.

Die OPCW-Inspekteure haben die Hälfte der über 20 Chemiewaffenlagerstätten inspiziert. Einige der Lager liegen in umkämpften Gebieten und sind kaum erreichbar. Bei AJE ausführliche Infos darüber von Michael Luman (Sprecher der OPCW) und ein Bericht von Omar al Saleh. Darin außerdem einige Meldungen über Kämpfe bei Aleppo und Damaskus. - Auch Sky News berichtet über die Kämpfe und über die Waffeninspektionen.

Der Chef des Geheimdiensts der syrischen Armee ist in Deir az Zor von Rebellen getötet worden. Meldungen bei AJE, CNN und PressTV.

A,C,Sky,P

 

zus.19

 

           
18.10.13

 

 

 

Bei AJE Meldungen und Videos von Kämpfen und Bombardement bei Aleppo und in Vororten von Damaskus. Bei der BBC ein Bericht von Paul Wood über die Kämpfe bei Damaskus. In manchen von den Rebellen kontrollierten Orten verhungern Kinder, weil die Regierung keine Hilfe durchläßt.  ¤

Bei RT ein Bericht von Maria Finoshina aus Yabroud, einem Ort an der Grenze zum Libanon, unter Rebellenkontrolle.

Rebellen haben nach Vermittlung durch Katar neun libanesische Geiseln freigelassen die sie ein Jahr festgehalten hatten. Infos bei AJE und PressTV.

Bei AJE zwei Berichte aus dem Libanon, wo inzwischen ein Viertel der Bevölkerung syrische Flüchtlinge sind.

Bei arte einige Kriegsmeldungen und Aktuelles zur geplanten Friedenskonferenz in Genf.

Beitrag von Elmar Theveßen über deutsche Salafisten, die in Syrien am Krieg gegen die "Ungläubigen" (Alewiten) teilgenommen haben und lebend zurückgekehrt sind. Über 100 sollen aus Deutschland dabeisein, viele von ihnen sind in Syrien gestorben.  ¤

A,B,RT,P,arj

 

 

 

hj

zus.23

 

 

 

5

                 
18.10.13

"Saudi"- Arabien / Syrien : Das Saudi-Regime lehnt den ihm zustehenden Sitz im UN-Sicherheitsrat ab, um damit gegen die "verfehlte Politik" der UN in Syrien und Nahost zu protestieren.

A,C,P,E

zus.7
19.10.13

 

 

 

 

Die neun freigelassenen libanesischen Geiseln werden in Beirut mit Jubel empfangen und gefeiert. Zugleich sind im Libanon zwei entführte türkische Piloten freigelassen worden und nach Istanbul geflogen worden. Und die syrische Regierung läßt 200 weibliche Gefangene frei. Der Dreifach-Deal soll vor allem von Katar ausgehandelt worden sein. - Bei AJE den ganzen Abend live ausführliche, ständig aktualisierte Berichte aus Beirut und Antakya.

In einem Vorort von Damaskus sprengt sich ein Selbstmordattentäter mit seinem Sprengstoffauto an einer Straßensperre in die Luft und tötet 16 Soldaten. Mehrere Meldungen.

Bei der BBC weitere Infos zur Hungersnot in einigen von den Rebellen kontrollierten Vororten von Damaskus. Die UN verlangen für diese Gebiete einen Waffenstillstand, um Hilfsgüter hineinbringen zu können.

PressTV meldet weitere militärische Erfolge der Armee, u.a. wurden bei Homs über 100 Rebellen getötet, die meisten davon Ausländer. Allgemeiner Bericht von Ali Rizk über die Kämpfe im ganzen Land.

Bei RT ein weiterer Bericht von Maria Finoshina aus dem Rebellengebiet bei Yabroud an der Grenze zum Libanon.

Bei arte und Euronews Berichte über Anschläge, Kämpfe, Verhandlungen und Geiselaustausch.

Die "Syrian Electronic Army" hat die meisten Webseiten der Regierung von Katar gehackt und übernommen. (A)

A,B,RT,P,arj,E

 

 

 

zus.33

 

 

 

                 
19.10.13

Meldung im "Listening Post": eine Studie hat aufgedeckt, daß 22 "Experten", die wochenlang in den US-Talkshows Propaganda für einen Krieg gegen Syrien gemacht haben, bezahlte Vertreter von US-Rüstungsfirmen sind. Fast nie wurde auf ihre Lobbyistenfunktion hingewiesen. (In Europa läuft sowas ja etwas subtiler ab. Hier haben die Konzerne stattdessen ganze Parteien übernommen.)   ¤

A

2

20.10.13

 

 

 

In Hama fährt ein Selbstmordattentäter seinen mit Sprengstoff beladenen LKW in eine Straßensperre. Mindestens 43 Menschen werden getötet, zum größten Teil Zivilisten. Verantwortlich sollen die Al-Nusra-Rebellen sein. CNN zeigt ein Video der Rebellen, das (angeblich) die gewaltige Explosion zeigt, untermalt von frenetischem "Allahu Akbar"-Gebrüll. (Ich würde wirklich gerne mal einen von denen fragen, warum sie eigentlich immer "Gott ist groß" rufen, wenn sie Menschen ermorden.) Bei Sky News und Euronews wird das gleiche Video gezeigt, es soll aber den Anschlag in Damaskus am Vortag zeigen. - Die deutschen Sender berichten alle sehr kurz und winden sich dabei in sprachlicher Akrobatik, um den Terroranschlag nicht "Terroranschlag" nennen zu müssen.  ¤

Die Genfer Friedenskonferenz soll am 23.11. beginnen. Brahimi verhandelt zur Vorbereitung in diversen Ländern des Nahen Ostens. Die Rebellengruppen sind über eine mögliche Teilnahme gespalten. Ausführliche Infos bei AJE und CNN. Bei PressTV Einschätzungen von Michael Jones (Culture Wars) zur Rolle der Rebellen bei den Verhandlungen.

"No Comment" zeigt Bilder aus einen Waffenmanufaktur der Rebellen in Ghouta, einem Ort, wo laut UN Hungersnot herrscht.

Die deutschen Sender haben übrigens allesamt nicht über die Geiselfreilassungen des Vortags berichtet. (Jedenfalls nicht in den Abendnachrichten)

A,B,C,Sky,P,
TS,hj,E,TV5,NC

 

 

zus.32

 

 

           
21.10.13

 

 

 

Bei AJE spricht Andrew Simmons in Beirut mit einigen der freigelassenen neun Geiseln. Sie beschuldigen die Türkei, mit den Entführern verbündet zu sein. Simmons vermutet, daß die Familien der Entführten selber für die Entführung der zwei türkischen Piloten verantwortlich waren, die dann gegen die Neun ausgetauscht wurden.

Omar al Saleh berichtet aus Kilis (Süd-Türkei) über angebliche Verbindungen des türkischen Staates mit salafistischen Rebellengruppen in Syrien. Zugleich wachsen in der Türkei die Sorgen über Verbindungen der "Rebellen" mit Al Kaida, die auch für die Türkei zur Bedrohung werden könnten.   ¤

Die WHO warnt vor einer Ausbreitung der Polio, die in mehreren Orten im Osten Syriens ausgebrochen ist. Infos bei AJE. - Bei AJE Rebellenvideos von Luftangriffen und Gefechten. - Assad gibt einem libanesischen Sender ein Interview, u.a. zur Genfer Konferenz und zu Neuwahlen nächstes Jahr. (A,P)

Bei arte ein Bericht über die unabhängige Zeitung "Saada al Sham" und ihren Chefredakteur Absi Smesem. Die Zeitung wird von syrischen Journalisten in der Türkei produziert und gedruckt und dann im Rebellengebiet verteilt. Sie kritisiert auch Verbrechen der Rebellen und wird deshalb von diesen als "Verräter" bezeichnet. - Paula Slier (RT) berichtet über syrische Journalisten bei den staatlichen Medien und ihre Angst vor gezielten Terroranschlägen.   ¤

A,B,RT,P,arj

 

zus.22

 

           
21.10.13

Medien : Bei Facebook wird das Verbot aufgehoben, Videos von Enthauptungen zu posten. Beide Meldungen (bei CNN und BBC) erklären nicht den Hintergrund, nämlich daß die syrischen "Rebellen" sich bei ihren Verbrechen filmen und das dann im Netz veröffentlichen. Von den Medien werden diese Videos bisher weitgehend ignoriert.

B,C

zus.1
22.10.13

 

 

In London treffen sich die selbsternannten "Freunde Syriens" mit Vertretern der von Hague so genannten "moderaten bewaffneten Gruppen". (Man stelle sich vor, Putin würde sich als "Freund Deutschlands" mit "moderaten Vertretern der RAF" treffen ...) Die Kriminellen bezeichnen Assad als Kriminellen, und man streitet sich über die Teilnahme an der Genfer Konferenz und deren mögliches Ziel. Diverse Berichte, diverse O-Töne. Einziger Bericht bei den deutschen ÖR-Sendern im ARD-Nachtmagazin.

"On the ground" gehen Kämpfe und Luftangriffe weiter. Bei AJE Kurzmeldung. Bei PressTV berichtet Mohamad Ali weiter über die Kämpfe in einem Vorort von Damaskus. Er begleitet Soldaten der Armee und steigt auch mal in einen Panzer.

Bei CNN ein Bericht von Atika Shubert über schwere Verletzungen von Zivilisten, die von Scharfschützen (u.a. in Aleppo) getroffen wurden.

Bei RT ein Bericht über salafistische Jugendliche aus ganz Europa, die nach Syrien in den Krieg gegen die "Ungläubigen" ziehen. Es sollen über 1000 junge Männer aus Europa in Syrien kämpfen.

A,C,Sky,RT,P,arj,Nam

 

zus.35

 

                 
22.10.13

Medien : Mehr über die neue Gewalt-Richtlinie bei Facebook und die Kritik daran. - Korrektur: es ging nicht direkt um Syrien-Videos, sondern um das Video von der Enthauptung einer jungen Frau in Mexiko (von einem Banditen, mit der Begründung, sie sei "fremdgegangen").  Die Mord- und Folter-Videos aus Syrien interessieren auch weiterhin niemanden. (Dort werden ja auch nur Muslime abgeschlachtet.)

C

4
           
23.10.13

Die Rebellen haben die Gas-Pipeline eines wichtigen Kraftwerkes gesprengt, als Folge fällt in Damaskus und großen Teilen des Landes der Strom aus. Infos bei RT von Paula Slier aus Damaskus. Bilder vom dem riesigen Feuer an der Pipeline, das aus etlichen km Entfernung zu sehen ist.

Die Regierung hat im Zuge des Gefangenenaustauschs 62 weibliche Häftlinge freigelassen. Infos von Omar al Saleh.

Rußlands Regierung kritisiert die Vereinbarungen der "Freunde Syriens", die die Genfer Konferenz gefährden. Infos aus Moskau bei RT von Gayane Chichakyan.

A,RT,P

zus.12
           
24.10.13

 

Bei AJE eine Kurzmeldung über Gefechte und Stromausfall. Bei Euronews mehr Infos über den Stromausfall nach einem Terroranschlag der Rebellen, und über die Zerstörung der Chemiewaffen. - Bei RT ein Bericht von Paula Slier aus dem umkämpften Palästinenserlager Yarmouk in Damaskus.

PressTV meldet weiter Geländegewinne der Armee. Bericht von Mohamad Ali aus einem Vorort von Damaskus über den Vormarsch der Armee.

Bei AJE ein Bericht von Hoda Abdel-Hamid und Infos von Omar al Saleh über die vom Regime freigelassenen Frauen.

"No Comment" mit diversen Rebellenvideos von Angriffen auf Truppen und Panzer der Regierung. Mit sehr viel "Alahu Akbar"-Gebrüll.

A,RT,P,E,NC

 

zus.15

 

25.10.13

 

 

 

Weiter im ganzen Land schwere Kämpfe, Terroranschläge der Rebellen, Artilleriebeschuß durch die Armee. Bei AJE dazu nur eine kurze Meldung  und ein paar Bilder aus Rebellenvideos. 

PressTV meldet, der Anführer der Al-Nusra-Front sei bei Kämpfen in Latakia getötet worden. Infos von Mohamad Ali.

PressTV meldet, daß in Wadi Barada (bei Damaskus, Rebellengebiet) durch eine Doppelexplosion über 40 Menschen getötet wurden, vermutlich seien zwei Sprengstoff-Autos der Rebellen versehentlich gezündet worden.

Syriens UN-Botschafter Jaafari beschuldigt Saudi-Arabien, den Rebellen die Chemiewaffen geliefert zu haben, mit denen sie im August in Damaskus angegriffen haben. (PressTV)   ¤

Die WHO warnt vor einer Polio-Epidemie, die UN-Nothelfer (Valerie Amos) warnen, daß sie zwei Millionen Menschen nicht helfen können, weil sie die umkämpften Gebiete nicht betreten können.

Die norwegische Regierung erklärt, daß das Land nicht bei der Zerstörung der syrischen Chemiewaffen helfen kann. (E)

A,P,E

 

 

 

zus.10

 

 

 

25.10.13

Syrien / Libanon : Wieder heftige Kämpfe in Tripoli zwischen Anhängern Gegnern von Assad. Bericht von Hoda Abdel-Hamid.

A

2

26.10.13

 

 

 

Laut AJE sind bei den beiden Explosionen in Wadi Barada über 100 Menschen getötet worden. In Daraya sind angeblich die Rebellen dabei, die Stadt einzunehmen. Bilder von Artilleriebeschuß im Christenort Sadad bei Homs, der von Al-Kaida-Gruppen kontrolliert wird.

Bei AJE ein Bericht über die Probleme der UN-Organisationen, den 5 Millionen Flüchtlingen innerhalb von Syrien zu helfen.

Bei der BBC ein Bericht über die Arbeit der UN-Waffeninspekteure, die weiter vorankommen damit, die Chemiewaffen unbrauchbar zu machen. 

Bei PressTV eine Meldung: laut dem deutschen "VS" sind bisher 210 deutsche Salafisten nach Syrien in den Krieg gezogen, und 10 von ihnen dort umgekommen. - Meldungen von weiteren Erfolgen der syrischen Armee beim Kampf gegen die Terroristen. - Ein Kurzbericht über eine Kundgebung von Christen in Damaskus. Sie verlangen die Freilassung von Christen, die von Al Kaida u.a. im Ort Sadad entführt wurden. - Und Meldung, daß die Rebellen den Ort Tafas (bei Daraa) eingenommen haben ¤

Bei "No Comment" Bilder aus Aleppo, überraschend buntes, lebhaftes, friedliches und fast normales Getümmel auf den Straßen.

A,B,P,NC

 

 

zus.13

 

 

27.10.13

 

22 Rebellengruppen erklären gemeinsam, daß sie sich an Friedensgesprächen nicht beteiligen werden und daß jeder ein Verräter sei, der daran teilnimmt. Drei Kurzberichte, Infos bei CNN von Mohammed Jamjoom.

Bei AJE Meldungen über Kämpfe in Vororten von Damaskus und über die Einnahme des Grenzpostens von Yaarabiya (bzw. Albouera) durch kurdische Rebellen (vorher in der Hand von Al Kaida). Bei Sky News ein Bericht mit diversen Rebellenvideos von mehreren umkämpften Orten.

Bei "No Comment" ein Rebellenvideo von Kämpfen in einem Ort bei Deraa. Anscheinend diesmal keine gestellten Bilder, die herumliegenden Toten und Verletzten sind jedenfalls echt.

A,C,Sky,NC

 

zus.9

 

28.10.13

 

 

 

Heute bei AJE eine ganze Reihe von kleineren Beiträgen (10 Stücke): Tawfik Shihab al Din, Chef einer islamistischen Rebellengruppe ("Nour Din Zinki Brigade") erklärt, warum er gegen Friedensverhandlungen ist. "Es gibt nur eine militärische Lösung." (Assad wird ihm da recht geben.) - Stellungnahme dazu von Marwan Bishara

Brahimi reist herum zur Vorbereitung der Genfer Konferenz. Infos dazu von Hoda Abdel-Hamid. - Hisbollah-Chef Nasrallah beschuldigt ausdrücklich die Saudis, eine politische Lösung verhindern zu wollen. (OT auch bei PressTV) -   In Tripoli im Libanon halten Gefechte an.  

Meldungen: die Armee hat den christlichen Ort Haded bei Damaskus zurückerobert. Im Norden des Landes haben "Rebellen" eine Kirche niedergebrannt.

Die UN-Inspekteure kommen weiter gut voran und haben inzwischen 21 der 23 Chemiewaffenlager inspiziert. Bei zweien war wegen der Kämpfe kein Besuch möglich. (Kurzberichte dazu auch bei PressTV und Euronews.) Einschätzungen dazu von Phyllis Bennis.

Ein Bericht von Jamal Elshayyal über Flüchtlinge, die sich irgendwo auf dem Lande neue Häuser aus Lehm bauen.

A,P,E

 

 

zus.25

 

 

29.10.13

 

Nur bei PressTV Meldung über ein angebliches Massaker der Rebellen in einem Dorf in der Provinz Idlib, bei dem mindestens 30 Bewohner ermordet wurden.   ¤

Im von Rebellen beherrschten Ort Mouadamiya (bei Damaskus) beenden die Regierungstruppen eine monatelange Hungerblockade. Es gibt einen vorübergehenden Waffenstillstand, und einige Hundert Zivilisten verlassen den Ort, wohl die letzten, so daß dort jetzt (nach Ansicht der Armee) nur noch Terroristen sind. Bei der BBC berichtet Lyse Doucet aus dem Ort. Kurzberichte u.a. bei AJE, ausführlicher bei Sky News. Bilder bei "No Comment". (Der eingebundene AJE-Bericht kam erst am Mittwoch.)  ¤

Die WHO bestätigt den Ausbruch der Polio im Nordosten Syriens, bisher mindestens 10 Fälle. Ganz offenbar eine Folge des Krieges und der ausgebliebenen Impfungen. Diverse Meldungen, Bericht bei CNN. Sogar bei der Tagesschau eine Meldung.

Berichte bei AJE und CNN über Brahimis Gespräche in Damaskus.

A,B,C,Sky,P,TS,E,NC

 

zus.23

 

           
30.10.13

 

 

Bericht bei AJE über die Evakuierung der letzten 1800 Zivilisten aus Mouadamiya (Video hier schon gestern), weitere Infos von einer Rotkreuz-Sprecherin.

Bei AJE ein Bericht von Nisreen el Shamayleh über schlimme Zustände in einem Flüchtlingslager in Jordanien. Organisierte Banden (vermutlich Unterstützer der Rebellen) zweigen einen großen Teil der Hilfsgüter für sich ab.

Brahimi trifft Assad in Damaskus, Gespräche über die Genfer Konferenz. Bei AJE dazu Berichte aus Beirut und New York. Alberne Meldung bei der Tagesschau.

Die BBC bringt mit einiger Verspätung einen Bericht über iranische Soldaten, die Syrien im Krieg gegen Al Kaida unterstützen. Die Videoaufnahmen eines iranischen Offiziers, der im August bei Aleppo bei Kämpfen getötet wurde, hatte AJE schon am 9.9. gezeigt, CNN kurz danach.

Außerdem bei der BBC ein Bericht über zwei islamistische Mädchen aus Norwegen, die vermutlich nach Syrien gezogen sind um am "Jihad" teilzunehmen.

A,B,TS,E

 

zus.22

 

           
31.10.13

Die UN-Inspekteure melden, daß in Syrien alle Anlagen zur Produktion von Chemiewaffen zerstört worden sind. Diverse Berichte und ausführliche Hintergrundinfos. Bei der BBC Gespräch mit Jerry Smith, der die Operation der OPCW in Syrien leitet. Bei CNN mit David Kay, einem früheren Waffeninspekteur.

Bei AJE ein Bericht über den Überlebenskampf einer Familie im von der Armee belagerten Ghouta.

Bei arte (mittags) noch ein Bericht über Evakuierung der Zivilisten aus Mouadamiya und über die Kinderlähmung.

A,B,C,Sky,
ht,arj,TS,E

zus.42
31.10.13

Syrien / Israel : CNN meldet ab 19:30 als Breaking News, daß israelische Kampfflugzeuge eine Armeebasis bei Latakia bombardiert haben. Ausführliche Infos von Barbara Starr aus dem Pentagon. Angeblich wurden wieder moderne Raketen zerstört, die angeblich an die Hisbollah geliefert werden sollten. Meldungen bei RT und PressTV kommen etwa zwei Stunden später, AJE braucht seltsamerweise mehrere Stunden, bis man darüber berichtet. Dann gibt es Hintergrundinfos von Mark Perry (Militärexperte) und Thomas Pickering (Ex-US-Botschafter). Bis zum Morgen keine Meldungen auf deutsch.  ¤¤

A,B,C,Sky,RT,P

zus.20
31.10.13

PressTV zitiert den iranischen sunnitischen Imam Mowlavi Abdolhamid, der feststellt, daß die Gewalt und der Hass der Salafisten ("Takfiri") in Syrien gegen andere Muslime weltweit die Islamophobie anheizt und nicht nur Hass der Muslime gegeneinander sät, sondern auch den Hass von Nichtmuslimen auf Muslime befördert. Gespräch darüber mit Imam Abdul Alim Musa aus Washington. Der spricht von einem Dreieck des Terrors zwischen USA, Israel und Saudi-Arabien, zu dem auch die weltweiten salafistischen Terrorgruppen gehören.   ¤

P

5
 
      Syrien #8 (ab November '13)
   

  Sender-Schlüssel

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

      HOME