Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

Nahost / Arabien:  Syrien #8        

Syrien #1 (bis Ende 2011)

Syrien #2 (bis März 2012)

 Syrien #3  (bis Juni 2012)

Syrien #4  (bis September 2012)

Syrien #5 (bis Februar 2013)

Syrien #6 (bis Juli '13)

Syrien #7 (bis Oktober '13)

Datum Beitrag Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
1.11.13

Brahimi will die "Opposition" drängen, an der Genfer Konferenz teilzunehmen, die sonst nicht viel Sinn hätte. Zwei Berichte.

Bei Euronews ein Bericht aus dem türkischen Grenzgebiet, wo die Menschen dagegen protestieren, daß der Staat an der Grenze eine Mauer bauen läßt.

Keine aktuellen Kriegsmeldungen. Auch nichts mehr über den israelischen Luftangriff, der bei den deutschen Sendern komplett verschwiegen worden ist.

A,E

zus.5
2.11.13

Bei AJE eine Meldung über Kämpfe in Vororten von Damaskus. Und Meldung, daß die Armee nach schweren Kämpfen den Ort El-Safira bei Aleppo eingenommen hat.

Bei PressTV Meldung über die Explosion einer Autobombe in Yabroud (bei Damaskus) mit mehr als 10 Toten.

Bei PressTV Bericht von Muhammad Ali über den Kampf der Armee gegen Terroristen in al-Kharbun (Vorort von Damaskus).

Bei PressTV Bericht über den Bau einer Sperrmauer in der Türkei an der syrischen Grenze.

A,P

zus.5
2.11.13

"Iran's secret Army" - Film von Yalda Hakim über die Beteiligung von iranischen Soldaten im Krieg in Syrien. Nochmal ausführlich die Geschichte des Revolutionsgardisten Ismail Heydari, der vom Filmemacher Hadi Bahbani bei seinem Einsatz in Syrien begleitet und gefilmt wird und ausführlich über seinen Job als Militärberater erzählt. Nachdem er im Kampf bei Aleppo getötet wurde, haben Rebellen das Videomaterial erbeutet und veröffentlicht. - Das Ganze erscheint als authentisch. Und in keiner Weise verwerflich. Eine Schande ist vielmehr, daß der Westen Syrien und Iran beim Kampf gegen die salafistischen Terroristen alleine läßt und sich lieber auf die Seite von Al Kaida stellt.  ¤

B

26
3.11.13

Bei AJE nur Kurzmeldungen über Kämpfe in mehreren Regionen.

PressTV zeigt Bilder aus dem Ort Safira (bei Aleppo), wo die Bewohner die Befreiung durch die Soldaten der syrischen Armee feiern. Große Teile des Ortes wurden aber bei den Kämpfen zerstört.

Euronews berichtet über Bedingungen der "Opposition" für die Teilnahme an der Genfer Konferenz. Ausführliche Stellungnahme dazu von James Jatras bei PressTV.

A,P,E

zus.6
4.11.13

 

 

Bei AJE wieder nur ein paar allgemeine Meldungen über Kämpfe, und zur Ankündigung der Regierung, den Menschen gegen die Polio zu helfen.

Bei der BBC ein ausführlicherer Bericht zur Impfkampagne der Regierung von Lyse Doucett (BBC) aus Damaskus. Berichte zur humanitären Krise auch bei Euronews und PressTV.

CNN befasst sich mit dem Einfluß von Al Kaida auf die Rebellen. Spannender Bericht dazu von Nick Paton Walsh. Jihadisten aus aller Welt reisen über die Türkei in den syrischen Bürgerkrieg.  ¤¤

Bei CNN Stellungnahmen von Kerry und "Prinz" Faisal zu Syrien auf einer PK in Riad.

Bei PressTV wird gemeldet, daß in der Türkei kurz vor der syrischen Grenze erneut eine größere Menge Chemikalien (drei Autos voll, vor allem Schwefel) beschlagnahmt wurde, aus denen man möglicherweise Chemiewaffen habe bauen wollen. Infos von Serena Shim.

A,B,C,Sky,P,E

 

 

zus.23

 

 

           
4.11.13

Syrien / Türkei : Proteste von Kurden im Süden der Türkei gegen den Bau einer Mauer an der Grenze, Auseinandersetzungen mit der Polizei.

Sky

2
5.11.13

 

 

 

Bei einem Diplomatentreffen in Genf gibt es keine Einigung auf ein Datum für die Genfer Konferenz. Bei AJE, BBC und PressTV ausführliche Infos aus Genf und New York. - Bei der BBC spricht Lyse Doucett mit der Beraterin von Präsident Assad, Bouthaina Shaban, über die Haltung der syrischen Regierung zur Genfer Konferenz und zu den Forderungen der diversen "Oppositionen". Stellungnahme von  Shaban auch bei RT.

Die humanitäre Notlage von Millionen Menschen in Syrien verschärft sich immer weiter. Infos von mehreren UN-Organisationen. Fast die Hälfte der Bevölkerung braucht dringend Hilfe. Bericht bei AJE.

Bei CNN ein weiterer Bericht von Nick Paton Walsh, über die Terrorherrschaft von Al Kaida in Raqqa. Frauen werden unter die Burka gezwungen und dürfen nicht mehr allein auf die Straße, Zigaretten und Alkohol werden vernichtet, angeblichen Dieben werden die Hände abgehackt, Gegner des Regimes werden verhaftet und gefoltert.   ¤¤

Bei Euronews ein paar aktuelle Bilder von den andauernden Kämpfen in mehreren Städten. PressTV zeigt Bilder aus Utaybah (bei Damaskus), wo die Bewohner heimkehren, nachdem die Armee den Ort aus der Hand der Rebellen befreit hat.

A,B,C,RT,P,E

 

 

zus.42

 

 

           
6.11.13

 

 

 

Serie von Bombenanschlägen in Damaskus und Suwayda, angeblich waren die Ziele jeweils militärische Einrichtungen, zusammen mindestens 16 Tote. Anschlag auf ein Kraftwerk bei Aleppo. Kurzmeldungen dazu bei AJE, CNN, RT und PressTV.

Bei AJE berichtet Zeina Khodr über einige Geländegewinne der Armee rund um Aleppo, die auch durch die internen Kämpfe der Rebellen begünstigt werden.

Im Norden hat eine Kurdenmiliz den Ort Ras-el-Ayn (?) von der Al Kaida zurückerobert. Infos dazu in einem Bericht aus Istanbul bei PressTV.

Bei CNN wird spekuliert, ob die syrische Regierung wirklich alle Chemiewaffenlager offenbart hat. Infos von Barbara Starr aus dem Pentagon. Infos dazu auch bei RT, und Bewertung von Gearoid Colmain.

Bei CNN ein weiterer Bericht von Nick Paton Walsh, mit Bildern eines brasilianischen Kameramanns aus Aleppo, über die Folgen von Raketenangriffen der Armee auf Wohnviertel, totale Zerstörung, Tote, Verletzte (Zivilisten und Kämpfer).

Bei arte ein Bericht über die lebensgefährliche Arbeit von Journalisten in Syrien. Laut RSF ist Syrien für Reporter das gefährlichste Land der Welt.

Das ZDF-auslandsjournal bringt einen Beitrag über die Geschichte, die zuvor bei AJE und BBC schon mehrfach erzählt wurde (zuerst am 9.9.), von dem iranischen Revolutionsgardisten Ismail Heydari, der vom Filmemacher Hadi Bahbani bei seinem Einsatz in Syrien begleitet und gefilmt wird und ausführlich über seinen Job als Militärberater erzählt. Nachdem er im Kampf bei Aleppo getötet wurde, haben Rebellen das Videomaterial erbeutet und veröffentlicht. (siehe 2.11.) 

A,C,RT,P,arj

 

 

 

 

 

auslandsjournal

zus.20

 

 

 

 

 

6

           
7.11.13

 

Bei AJE diverse Meldungen: die Armee hat den weitgehend zerstörten Damaskus-Vorort Al Sbeneh eingenommen. Die Waffeninspekteure kommen weiter voran. Kerry ist in Jordanien und drückt Optimismus über die Genfer Konferenz aus. Und ein interessanter Bericht von Zeina Khodr (wurde wohl nur einmal gezeigt, dafür aber bei YT) über Geländegewinne der Armee rund um Aleppo.  ¤

Bei CNN: der britische Geheimdienstchef Andrew Parker sagt (bei der Anhörung zu Snowdens Enthüllungen), daß mehrere Hundert Jihadisten aus Britannien in Syrien kämpfen. (OT) Und ein Bericht von Matthew Chance über neue Scharmützel zwischen Israel und Syrien am Golan.

Bei PressTV: Meldung über Saudi-Arabiens Hauptrolle bei der Unterstützung von Al-Kaida in Syrien. Meldung, daß die Armee die Rebellen aus drei weiteren Vororten vertrieben hat. Und Bericht von Mohamad Ali über den Vormarsch der Armee rund um Damaskus.

Euronews berichtet über hartes Vorgehen der türkischen Polizei gegen Kurden, die gegen den Bau eines Grenzzauns protestieren.

A,C,P,E

 

 

zus.18

 

 

           
8.11.13

 

AJE meldet weitere Geländegewinne der Armee am Flughafen von Aleppo. - Die UN starten in ganz Syrien eine Impfkampagne gegen Polio. - Und dann doch nochmal der Bericht von Zeina Khodr über die Offensive der Armee rund um Damaskus.  ¤

PressTV meldet weitere Angriffe der Salafisten auf religiöse Stätten, genauer auf einen Heiligenschrein in Damaskus, allerdings kaum Details. - Und ein Bericht aus Paris über Recherchen von Georges Malbrunot zu US-Waffenlieferungen an Rebellengruppen in Syrien.  ¤

RTL und heute berichten über deutsche Salafisten auf dem Weg in den Heiligen Krieg in Syrien und zurück. Wobei man sich sehr viel mehr Sorgen darüber macht, was sie nach ihrer Rückkehr machen könnten. (In Syrien bringen sie ja nur Muslime um.) - arte über den Mauerbau in Kurdistan ("Mauer der Schande") und die Proteste der türkischen Kurden. -  Die Tagesschau über die Polioimpfungen.  

A,P

 

RTL,ht,arj,TS

zus.7

 

zus.8

9.11.13

Der SNC erklärt in Genf, man wolle an Friedensgesprächen teilnehmen, aber nur, wenn Assad zurücktritt. Infos und OT bei AJE und PressTV.

PressTV meldet, daß bei Granatenangriffen der Rebellen in Aleppo und Damaskus mehrere Polizisten und sechs Kinder getötet wurden. - Ein Bericht von Mohamad Ali über den Kampf der Armee gegen die Rebellen in Erbin (bei Damaskus).

A,P

zus.5
10.11.13

 

AJE meldet schwere Kämpfe um eine Armeebasis bei Aleppo. Angeblich wurde sie erneut von den Rebellen erobert.

Zeina Khodr berichtet über offenbar zutreffende Vorwürfe von HRW, daß die Armee im August beim Angriff auf eine Schule in Aleppo Napalm eingesetzt hat.

Verwirrende Stellungnahme des SNC zur Genfer Konferenz. Sie wird teils als Zusage, teils als Absage an eine Teilnahme verstanden. Infos bei AJE und PressTV.

Bei der BBC noch ein Ausschnitt aus dem Gespräch mit Irans Außenminister Mohammad Javad Zarif. Er sieht den von Al Kaida angeheizten Konflikt zwischen Sunniten und Schiiten als große Gefahr für die ganze Welt und ruft alle Länder der Region, einschließlich Saudi-Arabien, dazu auf, diesen Konflikt beizulegen.  ¤

A,B,P

zus.11
11.11.13

 

Bei AJE eine Meldung über eine Regierungsoffensive bei Homs. Und nochmal ein Bericht aus Istanbul (von Anita McNaught) über das Treffen des SNC, bei dem man formal einer Teilnahme an der Genfer Konferenz zugestimmt hat, aber nur unter inakzeptablen Bedingungen, also eigentlich doch nicht. Außerdem wurden Posten für eine "Übergangsregierung" verteilt. - Bei der BBC ein Interview mit dem trotteligen Chef des SNC, Ahmad Jarba, der u.a. meint, die Al-Kaida-Gruppen hätten "nichts mit der Opposition zu tun".

Bei PressTV zwei Berichte von Reportern, die bei der Armee eingebettet sind. Alaa Ebrahim und Mohammad Ali über "schwierige Operationen" der Armee bei der Rückeroberung der Vororte von Damaskus. Bilder von gewaltigen Detonationen, als die Armee Tunnel der Rebellen sprengt, mitten in einem Wohnviertel. - Meldungen: u.a. soll die Armee den Flughafen von Aleppo wieder eingenommen haben. Dieser soll demnächst wieder geöffnet werden.   ¤

A,B,P

 

zus.11

 

           
11.11.13

"Syriens Kinder - In der Hölle des Bürgerkrieges" - Film von Ian Pannell und Darren Conway.  (NNA)*  (Die Originalversion von der BBC habe ich möglicherweise nicht aufgenommen, jedenfalls kann ich sie gerade nicht finden.)   ¤

ARD

30
12.11.13

 

 

 

Weitere Bilder des Staatsfernsehens von den gewaltigen Explosionen in Barza (Vorort von Damaskus) bei der Sprengung von Tunneln der Rebellen. (Bei AJE, Sky und Euronews.)   ¤

Kurzbericht bei AJE über die Rekrutierung von Rebellenkämpfern in Flüchtlingslagern in Jordanien.

In einem christlichen Wohngebiet von Damaskus trifft eine Granate der Rebellen einen Schulbus, vier Kinder und der Fahrer werden getötet. Bei der BBC berichtet Lyse Doucett über die Trauer der Familien. Meldung darüber sonst nur bei Sky News.  ¤

Bei Sky ein recht guter Bericht über die Kämpfe in den Vororten, den Angriff auf den Schulbus, andauernde Kämpfe im Norden und die "Übergangsregierung" der Rebellen.   ¤

Bei PressTV Meldungen über Siege der Armee im ganzen Land und über die Einrichtung einer "autonomen Region" mit eigener Regierung durch kurdische Rebellengruppen im Nordosten.

Bei AJE berichtet Zeina Khodr über eine Polio-Impfkampagne der UN bei Flüchtlingen aus Syrien im Libanon.

arte und Euronews berichten nochmal über die Konferenz des SNC und dessen "Übergangsregierung".

A,B,Sky,P,arj,E

 

 

zus.17

 

 

13.11.13

 

 

Bei AJE ein Bericht über die Kämpfe rund um Aleppo. Die Armee rückt offenbar überall auf die Stadt vor, die Rebellen sind dabei, zu verlieren und rufen nach Verstärkung. - Meldung: auch ein weiterer Vorort von Damaskus, Hujaira, ist an die Armee gefallen.   ¤

Bei Sky News ein Bericht über die Kämpfe in Hujaira und Aleppo. Aus Hujaira Bilder von totaler Zerstörung. Einige salafistische Rebellengruppen rufen zur Einheit der "Opposition" auf.   ¤

Bei PressTV ein Bericht von Alaa Ebrahim über die Offensive der Armee in Hujaira.   ¤

PressTV meldet, daß Saudi-Arabien 300 Millionen Dollar an die "Übergangsregierung" des SNC gezahlt hat. 

Und bei PressTV ein Video einer Al-Kaida-Rebellengruppe, die drohen, irgendwann würden sie gegen Britannien und die USA kämpfen, bis ihre schwarze Fahne über dem Weißen Haus weht.   ¤

A,Sky,P

 

 

zus.10

 

 

                 
14.11.13

 

Bei AJE einige knappe Meldungen und Bilder von den Kämpfen. Und ein Bericht über Flüchtlinge innerhalb des Landes, die irgendwo in Höhlen untergekrochen sind.

Bei PressTV weitere Siegesmeldungen, Infos von Mohamad Ali über die Kämpfe rund um Homs, und ein allgemeiner Bericht über die Kriegslage.  ¤

Bei AJE und Euronews Berichte aus dem Libanon, wo die Hisbollah bei den Ashura-Feiern ankündigt, weiter an der Seite des syrischen Volkes gegen die Terroristen zu kämpfen.

RT berichtet über ein Telefongespräch von Putin mit Assad.

A,C,RT,P,E

 

zus.16

 

           
15.11.13

30 LKWs der UN liefern erstmals seit Monaten Hilfsgüter in zwei Städte bei Homs. (AJE)

Albanien verweigert nach Protesten der Bevölkerung die Übernahme von Giftgas aus Syrien, das hier zerstört werden sollte. Da auch Norwegen sich weigert, gerät der Abrüstungszeitplan der UN in Probleme. Diverse Berichte.

PressTV meldet weitere Siege der Armee, u.a. rund um Homs. Beitrag von Ali Rizk mit detaillierten Angaben.

A,B,RT,P,E

zus.15
16.11.13

 

Bei AJE berichtet Zeina Khodr über neu angekommene syrische Flüchtlinge im Libanon. Sie kommen aus Qalamoun, wo die Armee mit einer Offensive die letzten Rebellen vertreibt (und dabei offenbar keinen Stein auf dem anderen läßt).

Bei PressTV Kurzbericht über die Einnahme des strategisch wichtigen Ortes Tal Hasel (bei Aleppo) durch die Armee. Und ein Bericht von Mohamed Ali aus Harasta (Vorort von Damaskus) aus Sicht der Armee, die dort die Terroristen vertreibt. Die meisten Bewohner sind geflüchtet, manche Häuser stehen noch.  ¤

Einige Berichte über den Zeitplan zur Abrüstung der Chemiewaffen und dessen Probleme.

Bei RT ein Beitrag über die Drohungen von europäischen Salafisten, nach ihrer Beteiligung am Massaker in Syrien dieses zuhause fortzusetzen.  ¤

A,RT,P,TS,E

 

zus.13

 

                 
17.11.13

 

 

Bei AJE heute mal nichts Neues aus Syrien.

In Harasta bei Damaskus werden bei einem Bombenanschlag in einer Armeebasis über 30 Soldaten getötet. Meldungen bei BBC, Sky News, RT und PressTV. Bei PressTV nähere Infos von Mohamad Ali, angeblich haben Rebellen das Gelände über einen Tunnel erreicht und dort die Bombe gezündet. (Laut AJE war der Ort des Anschlags ein Verwaltungsgebäude.)

Bei PressTV weitere Meldungen über Geländegewinne der Armee, u.a. an der Grenze zur Türkei.

Bei Sky News ein Bericht über die Offensive der Armee in den Qalamoun-Bergen nördlich von Damaskus, mit Videos der Rebellen. Tausende Menschen sind aus dem Gebiet in den benachbarten Libanon geflüchtet.

Bei BBC-"Newsnight" ein Bericht von Tim Whewell über die Terrorherrschaft von Al Kaida in Raqqa. Sehenswert! (Video unter dem Link) ¤¤

B,Sky,RT,P

 

 

zus.15

 

 

18.11.13

 

 

 

AJE zeigt ein Rebellenvideo von der Sprengung eines Gebäudes in der Armeebasis in Harasta am Vortag, bei der über 30 Soldaten getötet wurden, darunter angeblich vier Generäle. In einem Bericht über die Offensive der Armee, mit weiteren Rebellenvideos.

Bei drei Sendern Berichte und Infos zum Tod von Abdul Qader Saleh. Der "charismatische" Rebellenkommandant der salafistischen Tawhid-Brigade wurde bei Kämpfen (bzw. bei einem Luftangriff) bei Aleppo getötet. Bei Sky News kommen die Infos von "Marwan", einem Propagandisten der Rebellen ("Rebel Journalist").

AJE stellt fest, daß kein europäisches Land bereit ist, die Zerstörung des syrischen Giftgases zu übernehmen.

Bei PressTV ein Bericht über syrische Flüchtlinge in Istanbul. Und eine Meldung, daß die USA die Stationierung von Luftabwehrraketen in der Türkei verlängern.

Im heute-journal ein Bericht von Dietmar Ossenberg. Erstmals erfahren die deutschen TV-Zuschauer etwas davon, daß die syrische Armee dabei ist, den Krieg zu gewinnen. Und daß die "Rebellen" nach den blutigen Machtkämpfen innerhalb der "Opposition" inzwischen praktisch mit Al Kaida gleichzusetzen sind. Claus Kleber ist über solche Erkenntnisse offensichtlich erstaunt. - (Wer dagegen täglich PressTV schaut - was in Deutschland dank israelischer Zensur nur noch über den Livestream geht - weiß das alles schon lange. Die Berichte dort sind zuverlässig und trotz - nachvollziehbarer!- Parteinahme durchaus ausgewogen. Ich habe dort zu Syrien noch keine Falschmeldungen oder wesentliche Weglassungen festgestellt. Wie man hier nachlesen konnte.)  ¤¤

A,B,Sky,P,hj

 

 

zus.16

 

 

19.11.13

AJE: Rußland lädt einige Oppositionsgruppen zu Gesprächen nach Moskau ein.

PressTV: Meldungen vom Vormarsch der Armee. Bericht darüber von Alaa Ebrahim aus einem nördlichen Vorort von Damaskus. HRW meldet, daß die Rebellen während ihrer Herrschaft im christlichen Ort Sadad Zivilisten exekutiert haben und drei Kirchen beschädigt haben. (Das war im Oktober.)

arte-journal: Meldung, daß die Armee den Ort Qara (nördlich von Damaskus) eingenommen hat. Bericht über die Flüchtlinge, die von dort in den Libanon geflüchtet sind.

A,P,arj

zus.6
           
20.11.13

Heute bei AJE nur eine Meldung: in Nebek nördlich von Damaskus sind 12 Soldaten bei einem Anschlag in ihrem Hauptquartier getötet worden. Und Bilder von einer Frauenbrigade der Rebellen in Aleppo.

Bei der BBC Infos von Paul Wood (Beirut) über die Kämpfe in den Qalamoun-Bergen bei Damaskus, die möglicherweise kriegsentscheidend sein könnten.

A,B

zus.4
21.11.13

Bei AJE Bilder von Luftangriffen in Daraya (bei Damaskus).

Meldungen bei PressTV: bei Kämpfen sind vier britische Salafisten getötet worden (und zwar schon im August). In Homs haben die Rebellen eine Moschee mit Granaten beschossen, dabei wurden mindestens drei Menschen getötet.

Bei RT ein Bericht von Paula Slier über die Ängste von Christen im Nahen Osten angesichts der Gewalt in Syrien und Irak. Dazu Bilder von zerstörten christlichen Gebäuden u.a. in Maaloula.

A,RT,P

zus.5
21.11.13

"Aleppo - Die geteilte Stadt" - Reportage von Marcel Mettelsiefen und Teresa Smith.   (NNA)*   ¤¤


3sat

29
22.11.13

Heute keine aktuellen Meldungen vom Kriegsgeschehen.

AJE meldet, daß sich einige salafistische Rebellengruppen zusammengeschlossen haben. Sie erklären, sie wollen einen "islamischen Staat" errichten.

Bei PressTV Meldungen über die Kritik von christlichen Gruppen am Schweigen des Westens zu den Angriffen der Salafisten auf Christen in Syrien. Dazu ein Bericht über den Besuch von Oberin Agnes Mariam in Britannien, wo sie über die wirkliche Lage in Syrien aufklären will. Und Bewertungen von Randy Short.   ¤

A,P

zus.6
           
23.11.13

 

Die Al-Nusra-Front hat angeblich das wichtigste syrische Ölfeld bei Deir-al-Zor erobert. Bericht bei AJE. Meldungen u.a. auch bei der Tagesschau.

In Aleppo bombardiert die syrische Luftwaffe wieder Wohngebiete im Rebellengebiet. Bei der BBC ein Bericht mit Bildern von fürchterlichen Zerstörungen. (Bilder von Rebellenvideos, aber offensichtlich authentisch.) Angeblich wurde ein militärisches Ziel verfehlt und stattdessen ein belebter Marktplatz getroffen. Angeblich mindestens 30 Tote. Meldung auch bei PressTV.   ¤

Bei PressTV berichtet Mohamad Ali aus dem Yarmouk-Camp in Damaskus, das immer noch umkämpft ist. Es gibt hier Verhandlungen mit den Rebellengruppen über einen freiwilligen Abzug.

Bei AJE ein Gespräch mit OPCW-Chef Ahmet Uzumcu über den Fortgang der Zerstörung der syrischen Chemiewaffen. Er erwähnt u.a., daß das Giftgas von den USA auf einem Schiff auf hoher See zerstört werden könnte. Einschätzungen dazu auch vom Chemiewaffenexperten Richard Guthrie.

A,B,P,arj,TS,E

 

 

zus.14

 

 

                
23.11.13

Im "Listening Post" ein Beitrag über die lebensgefährliche Arbeit von unabhängigen Reportern in Syrien.   ¤

A

9
24.11.13

AJE meldet schwere Gefechte in Ghouta und al-Khalamoun (Vororte von Damaskus). Laut BBC wurden in Ghouta binnen zwei Tagen 95 Rebellen und über 60 Soldaten getötet. Infos dazu von Jim Muir. PressTV meldet weitere Erfolge der Armee rund um Aleppo.

In den zweieinhalb Jahren Krieg sind über 11.000 Kinder getötet worden. Zahlen aus einer Studie der "Oxford research group". Ein Beitrag darüber von Lyse Doucett (BBC), Meldungen bei PressTV und Euronews.

Bei der BBC außerdem ein Bericht von Kevin Connally aus Nordisrael über medizinische Hilfe für Verletzte aus Syrien in israelischen Krankenhäusern. Der Bericht geht nicht darauf ein, ob die Patienten Zivilisten oder Kämpfer sind.

A,B,P,E

zus.12
24.11.13

Syrien Terror / "Krieg gegen den Terror" : Bei BBC-Newsnight portraitiert Richard Watson einen jungen Islamisten aus England vor, der nach Syrien gefahren ist, um im Jihad "Ungläubige" umzubringen¤¤

B

15
24.11.13

 

"Syrien - Blutige Nachbarschaft" - Film von Olly Lambert  - Sehr sehenswert, hier kommen mal beide Seiten des Konflikts zu Wort. Und es fällt eigentlich gar nicht soo schwer, zu erkennen, welcher Seite hier die Sympathien gelten müssen!  ¤¤¤

Text von Phoenix.de: "Das Asi-Tal im Westen Syriens: Das eine Dorf ist regimetreu und vorwiegend von Alawiten bewohnt, der Gruppe, die dem Assad-Regime viel zu verdanken hat. Das Nachbardorf gehört mehrheitlich den Sunniten, die einer anderen Richtung des Islam anhängen. Es ist noch nicht lange her, da hat man hier Feste miteinander gefeiert und die Felder gemeinsam bestellt.
Jetzt werden die Dorfbewohner/innen durch eine Frontlinie getrennt, die mitten durch ihr fruchtbares Tal geht. Die ganze Schrecklichkeit des Bürgerkriegs zeigt sich in diesem kleinen syrischen Universum, wo auf beiden Seiten der Frontlinie geblutet, gelitten und gestorben wird, und wo die einstigen Nachbarn jetzt einen Hass aufeinander nähren, der noch Generationen andauern wird.
Selten ist eine Dokumentation im Krieg den handelnden Akteuren auf beiden Seiten der Front so nahe gekommen. Der britische Reporter Olly Lambert ist mit seiner Kamera dabei, als Assads Armee ein Stadtviertel in Schutt und Asche legt und Kinder ihre Angehörigen verlieren."

Phönix

 

 

50

 

 

25.11.13

Ban Ki Mun und Lakhdar Brahimi geben bekannt, daß die Genfer Friedenskonferenz am 22.1.14 beginnen soll. Ausführliche Berichte und Hintergrundinfos bei AJE und auch bei CNN, vor allem über die Frage, wer wohl daran teilnehmen wird. Bericht auch bei PressTV. Auf deutsch berichtet nur Euronews fundiert, bei ARD und ZDF nur läppische Kurzmeldungen.

Bei Press außerdem eine Meldung über Granatenangriffe der Rebellen in Aleppo, mit mindestens 11 Toten.

A,C,Sky,P,E

zus.35
           
26.11.13

In Damaskus fährt ein Selbstmordattentäter in eine Gruppe von Leuten, die an einer Bushaltestelle warten. Mindestens 15 Tote, darunter sechs Soldaten. Meldungen bei AJE und CNN, nähere Infos bei PressTV von Mohamad Ali.

Der Iran wird an der Genfer Konferenz teilnehmen, die FSA dagegen nicht. Bericht bei AJE, darin auch ein paar aktuelle Rebellenvideos von der Front.

Bei CNN berichtet Fred Pleitgen aus Damaskus über die Polio-Impfkampagne. Er zeigt auch Bilder von verhungernden Kindern aus Gebieten, die von den Rebellen gehalten und von der Armee belagert werden.

A,C,P

zus.13
26.11.13

Libanon / Syrien/  Terror / "Krieg gegen den Terror" : In einem Interview bei PressTV sagt Libanons Ex-Premierminister Michel Aoun, daß die "Takfiris" (Salafisten) bei einer Machtübernahme in Syrien eine Bedrohung für alle Christen und moderaten Muslime im ganzen Nahen Osten darstellen würden. Einschätzungen dazu von Prof. Stephen Zunes.   ¤

P 4
27.11.13

Die Außenminister von Türkei und Iran fordern gemeinsam (bei einem Besuch von Davotoglu in Teheran), daß es bis zum Beginn der Genfer Konferenz einen Waffenstillstand in Syrien geben sollte. Berichte bei AJE und PressTV.

Bei CNN Infos von Fred Pleitgen aus Damaskus über die Beteiligung von Regierung und Opposition bei der Konferenz. Kurzes Interview dazu mit Vizeaußenminister Faisal Mekdad.

Bei der BBC ein Bericht über britische Muslime, die mit einem LKW-Konvoi zivile Hilfsgüter nach Aleppo bringen (anscheinend ins Rebellengebiet).

A,B,C,P

zus.12
28.11.13

 

 

AJE zeigt Bilder aus Aleppo, wo die Armee anscheinend schwere Sprengbomben ("Barrel Bombs") in Wohngebieten einsetzt. Und aus einem Vorort von Damaskus, wo angeblich wieder Giftgas eingesetzt wurde. Und ein Bericht mit eigenen Aufnahmen vom großen Al-Omar-Ölfeld, das jetzt von Al-Kaida-Kämpfern kontrolliert wird. Die wollen die Förderanlagen auf eigene Faust wieder in Betrieb nehmen.   ¤

CNN zeigt Bilder aus dem Rebellenort Raqqa, schwere Zerstörungen durch den Einschlag einer Scud-Rakete.

PressTV meldet Granatenangriffe der Rebellen in Idlib und Aleppo. Neue Erfolgsmeldungen der Armee. Und Bericht von Alaa Ebrahim über die Kämpfe in der Gegend von Qalamoun (nördlich von Damaskus). Die Armee verdrängt die Rebellen dort Stück für Stück aus ihren Positionen. Die Rebellen sollen das Personal eines Krankenhauses als Geiseln genommen und später ermordet haben.   ¤

Bei der BBC ein Bericht über traumatisierte Flüchtlingskinder im Libanon.

Bei arte ein Bericht über den Streit bei den Rebellen um eine Teilnahme an der Genfer Konferenz. Ein Video zeigt angeblich, wie Al-Kaida-Rebellen die Anführer einer anderen Fraktion exekutieren.

A,B,C,P,arj

 

 

 

zus.16

 

 

 

                 
28.11.13

Syrien / BRD : Beitrag über Salafisten in Deutschland, die auch an Schulen Jugendliche für den "Jihad" in Syrien rekrutieren.

ktzt

7
29.11.13

 

Meldung nur bei PressTV: bei Granatenbeschuß der Rebellen werden im Stadtzentrum von Damaskus vier Menschen getötet.

Die Londoner Beobachtungsstelle hat ein Video veröffentlicht, das zeigt, wie Al-Kaida-Leute öffentlich sieben Mitglieder einer anderen islamistischen Rebellengruppe hinrichten. Als einziger Sender berichtet RT darüber und zeigt einen eindeutigen Ausschnitt. (Am Vortag auch ganz kurz bei arte.) Einschätzungen von Prof. Ibrahim Alloush (Politologe) über die Leute, deren Denken nicht mehr mittelalterlich sei sondern eher steinzeitlich.   ¤¤

Das UNHCR warnt, weil eine ganze Generation von Kindern und Jugendlichen zu Opfern des Krieges wird. Millionen leiden physisch und psychisch unter den Folgen von Krieg und Vertreibung. Bei fast allen Sendern gibt es aktuelle Zahlen und kürzere (ARD) oder längere Berichte über das harte Leben von Flüchtlingskindern in Jordanien oder Libanon. Fred Pleitgen (CNN) berichtet über Flüchtlinge aus anderen Städten in einem Lager in Damaskus.

A,B,C,RT,P

 

zus.16

 

            
30.11.13

Bei AJE eine ganze Reihe von weiteren Berichten über syrische Flüchtlinge in den Nachbarländern.

Außerdem bei AJE weitere Bilder von Luftangriffen.

Bei PressTV berichtet Mohamad Ali aus Damaskus über den dauernden sporadischen Beschuß der Stadt durch Artillerie der Rebellen. Meldung über diverse militärische Fortschritte der Armee im ganzen Land.

Die USA schlagen vor, die gefährlichsten Chemiewaffen auf einem Schiff im Mittelmeer zu verbrennen. Bei AJE Hintergrundinfos von Ralf Trapp und Richard Guthrie (Chemiewaffenexperten), Berichte bei BBC und PressTV, Infos bei CNN von Fred Pleitgen.

A,B,C,P

zus.29
1.12.13

 

Ein Kriegsbericht bei AJE mit diversen Videos der Rebellen, u.a.: ein Hubschrauber wirft Sprengbomben über Al-Bab (bei Aleppo) ab, getroffen wird ein Marktplatz, schwere Zerstörungen, zahlreiche Tote (angeblich über 20). Weitere Bilder von dort bei CNN.

Bei CNN ein Bericht von Fred Pleitgen, der in einem südlichen Vorort von Damaskus Regierungstruppen beim Häuserkampf begleitet. Bilder von schwer zerstörten Straßenzügen. Ein Kommandant erklärt, daß die meisten der Rebellenkämpfer Ausländer sind, Libyer, Kaukasier, Pakistaner.   ¤

Bei PressTV Bilder von einer großen Menge israelischer Waffen, die die Armee bei Rebellen in der Provinz Homs gefunden hat. Angeblich haben Israel und Saudiarabien in Jordanien eine neue zentrale Kommandozentrale für die Rebellen eingerichtet.

Bei CNN ein Bericht aus Bulgarien über Flüchtlinge aus Syrien, die es kaum noch über die abgeriegelte Grenze schaffen.

A,C,P

 

zus.9

 

                 
2.12.13

 

 

 

Die UN-Menschenrechtskommission (unter Navi Pillay) veröffentlicht in New York Ergebnisse einer Untersuchung zu Syrien. Danach haben beide Seiten massive Kriegsverbrechen und Menschheitsverbrechen begangen. Erstmals wird dabei Präsident Assad selber für die Verbrechen von Seiten der Armee verantwortlich gemacht. Faisal Mekdad nennt das einfach "Nonsense". - Diverse Berichte, etwas länger bei BBC, Sky News und CNN, kürzer bei AJE. Auch PressTV berichtet kurz über Pillays Vorwürfe, sowie Euronews als einziger Sender auf deutsch.   ¤

Bei CNN berichtet Fred Pleitgen weiter über den Krieg. Jetzt aus Sbeineh, einem Vorort im Süden von Damaskus, wieder aus Sicht von Regierungssoldaten, die den Ort erst kürzlich aus Rebellenhand befreit haben. Bilder von sehr schweren Zerstörungen, Ergebnis des Beschusses mit Artillerie. Die Bewohner haben den Ort längst vorher verlassen.   ¤

Die salafistischen Rebellen sind erneut in den christlichen Ort Maaloula eingefallen. Infos von Fred Pleitgen (CNN), Kurzmeldung bei AJE, ausführlichere Infos  bei PressTV von Mohammad Ali. Die Al-Kaida-Männer sollen u.a. das Nonnenkloster St. Thecla besetzt haben und die Nonnen als Geiseln genommen haben. (Sehr ausführliche Dokumentation dazu bei Urs 1798.)  ¤

Bei PressTV diverse Meldungen über Kampferfolge der Armee, und ein Bericht von Alaa Ebrahim über die Kämpfe in Nabek (Qalamoun-Berge).

Nach neuen Zahlen der Londoner Beobachtungsstelle sind inzwischen über 125.000 Menschen im Krieg gestorben, davon 50.430 Regierungssoldaten und 25.525 Rebellenkämpfer, sowie demnach etwa 50.000 Zivilisten. (Zahlen bei CNN)

A,B,C,Sky,P,E

 

 

zus.28

 

 

           
3.12.13

 

 

 

In Damaskus tötet ein Selbstmordattentäter mindestens vier Menschen. Bilder und Infos bei AJE, CNN, PressTV und Euronews. Bei PressTV berichtet Mohammad Ali vom Anschlagsort. - Bei AJE einige Rebellenvideos von Kämpfen in Deraa und Hama.

Die erneute Eroberung des historischen christlichen Ortes Maaloula durch Al Nusra / Al Kaida und die mutmaßliche Entführung von 12 Nonnen aus dem Kloster St. Thekla wird überraschenderweise bei fast allen Sendern komplett ignoriert. Nichts bei BBC, CNN, Sky, nichts bei den deutschen Sendern. Bei AJE kommt das Thema nur versteckt in einem allgemeinen Bericht von Omar Saleh (siehe unten) vor, ein SNC-Führer irgendwo in der Türkei behauptet, die Nonnen seien nicht entführt, sondern nur fortgeschickt worden. (Daß SNC- oder FSA-Rebellen in Maaloula seien, hat niemand behauptet.) Euronews meldet die Eroberung, bleibt aber bei der Benennung der Rebellen vage und verschweigt die Entführung. Einzig PressTV bringt die wenigen bekannten Fakten, kurz und präzise, als Hauptmeldung. Einschätzungen zum Al-Kaida-Terror von Mark Glenn und Randy Short, die beide anmerken, daß diese Terroristen Gläubige aller Religionen angreifen.  ¤¤

Bei CNN noch ein Bericht von Fred Pleitgen aus Damaskus. Er zeigt einen Mann, der behauptet, er habe für die Rebellen der FSA gearbeitet, stehe aber jetzt wieder auf Seite der Armee. Angeblich gibt es immer mehr Zurück-Überläufer.

A,C,P,E

 

 

zus.23

 

 

                  
4.12.13

 

 

 

 

 

 

In Aleppo haben Rebellen Raketen in einen regierungstreuen Stadtteil geschossen und mindestens 18 Menschen getötet. Kurze Meldungen und ein paar Bilder bei AJE und CNN.  ¤

Über das Schicksal der 12 entführten Nonnen aus Maaloula gibt es keine neuen Erkenntnisse. Laut PressTV haben Al-Kaida-Leute sie in den Nachbarort Yabroud verschleppt und benutzen sie als "menschliche Schutzschilde". Bei AJE gibt es eine sehr kurze Meldung, die aber das wenige Gesicherte korrekt darstellt. (Also: es sind Kämpfer von Al Nusra, die mit Al Kaida verbündet sind, und sie haben die Nonnen verschleppt, aber man weiß nicht warum.) Bei RT eine Stellungnahme von Mutter Agnes, die bestätigt, daß die FSA sich von der Entführung distanziert hat. Bei BBC, CNN, Sky News und allen deutschen Sendern herrscht weiter völliges Stillschweigen über den Fall. Ausnahme Euronews. Der Bericht hier bleibt allerdings ziemlich vage und spricht von "Vermutungen" und meint, "unter den Kämpfern, die die alte Christenstadt jetzt eroberten, sollen auch Mitglieder der radikalislamistischen Al-Nusra-Front sein." (Jaja, und Hitler soll ein Nazi gewesen sein.) Papst Franz (angeblich katholisch) bittet unterdessen die Gläubigen, für die 12 entführten Nonnen zu beten.  - In mehreren Meldungen und bei "No Comment" gibt es aktuelle Bilder aus Maaloula. Die Männer, die dort wild herumschießen, lassen an ihrer Geisteshaltung keinen Zweifel aufkommen. Der Ruf "Allahu Akbar" ist, wenn er mit Gewehrsalven und Raketengeheul untermalt wird, nicht als freundliches Konfessionsbekenntnis gemeint. Der Ort, wo das passiert, ist eine der ältesten Städte der Menschheit und gehört zum Weltkulturerbe. Aber das interessiert ja auch niemanden.  ¤¤

AJE und PressTV zitieren den Chef der FSA, General Idriss, der sagte, die Al-Kaida-Gruppen in Syrien würden immer stärker, allein in einem Verband seien über 5000 ausländische Kämpfer. Laut PressTV hat er angekündigt, die FSA würde an der Seite der syrischen Armee kämpfen, um die Al Kaida aus ihren Gebieten zu vertreiben. (Habe dazu leider keinen Link gefunden.) - Bei AJE ein Gespräch mit Prof. Peter Bechtold (Politologe) über die Bedeutung von Al Kaida und ihr Verhältnis zu den anderen Rebellengruppen. Leider nicht sehr erhellend.   ¤

Bei PressTV Meldungen über zunehmende Sorgen in den USA und Britannien über Salafisten, die, oft erst 16 Jahre alt, als Kämpfer nach Syrien gehen und irgendwann als Terroristen zurückkommen könnten. Infos aus London von Amina Taylor.

James Bays (AJE, New York) berichtet über die Planungen der USA zur Zerstörung der Chemiewaffen auf einem Schiff im Mittelmeer. Das Problem ist, die Waffen sicher zum Hafen von Latakia zu transportieren.

A,C,RT,P,E,NC

 

 

 

 

zus.15

 

 

 

 

                 
5.12.13

 

Meldungen vom Kriegsgeschehen nur bei PressTV, Erfolge der Armee bei Hama und rund um Damaskus. In Aleppo sind neun Mitglieder einer Familie von einer Granate getötet worden, die ihr Haus getroffen hat, abgeschossen vermutlich von den Rebellen. Nur zwei Kinder haben überlebt.

In der Nähe von Aleppo haben Al-Kaida-Rebellen den unabhängigen Kameramann Yasser al-Joumaili ermordet, der u.a. auch für Al Jazeera gearbeitet hat. Meldungen bei AJE und CNN.

Bei RT der einzige Bericht über die Entführung der 12 Nonnen aus Maaloula durch Al Kaida. Paula Slier hat allerdings kaum Neues zu berichten. Die deutschen Sender schweigen das Thema weiter tot.   ¤

Die EU-Innenminister treffen sich in Brüssel und machen sich Sorgen, daß ihre Freiheitskämpfer als salafistische Terroristen aus Syrien zurückkommen könnten. Bericht bei AJE, Infos bei PressTV.

A,C,RT,P

 

 

zus.12

 

 

5.12.13

Die Diskussionssendung "Comment" mit George Galloway mal komplett, weil Galloway und seine Anrufer Einiges Wesentliche zum Syrienkonflikt zu sagen haben. Fragestellung: "Are the syrian rebels fighting for the syrian people?" Bemerkenswert z.B. die Bemerkungen von Mohammed aus Wales (ab 22:00): "Die Rebellen kämpfen nicht für Syrien. Sie sind keine Muslime, sondern mit ihrem bestialischen Verhalten beleidigen sie die muslimische Welt." Dazu Galloway: "Keine Person, die die heiligen Stätten irgendeiner Religion zerstört, kann für sich beanspruchen, im Namen des Islam zu handeln. Das gleiche gilt für Personen, die die Körper von gefallenen Feinden entweihen."   ¤¤

P

48
6.12.13

 

Bei AJE wird ganz kurz ein Video gezeigt, ein Lebenszeichen der 13 entführten Nonnen. Angeblich sollen sie in zwei Tagen freigelassen werden, im Austausch gegen 1000 gefangene Rebellen. Wer die Entführer sind, wird nicht erwähnt. - Weiterhin kein Wort darüber bei deutschen Sendern.   ¤

arte berichtet auch nicht über die Entführung der Nonnen, aber ausführlich über die seit sechs Monaten andauernde Entführung von zwei französischen Journalisten. Gespräch mit dem Vater von Nicolas Henin.

Bei PressTV Meldungen über Kämpfe in Qamishli an der türkischen Grenze. Und ein Gespräch mit dem pensionierten Armeegeneral Elias Hanna über die Rückeroberung von Gebieten rund um Damaskus.

Euronews meldet, daß Dänemark und Norwegen bereit sind, die Chemiewaffen abzutransportieren.

A,RT,P,E

 

zus.8

 

                      
 

           Sreenshots aus dem Video von den entführten Nonnen. Soweit ich sehe, sind diese Bilder sonst noch nirgends veröffentlicht worden. 

   
6.12.13

"Firing Line": die BBC zeigt Ausschnitte aus Reportagen, die bei den Rory Peck Awards für Preise nominiert sind, darunter drei aus Syrien, die alle schon hier aufgeführt wurden: "Agony in Aleppo" von Marcel Mettelsiefen (3sat 21.11.13), "The Revolution is being televised" von Adam Pletts (AJE 8.4.13) und "Syria: Across the Lines" von Olly Lambert (Phoenix 24.11.13)   ¤

B

zus.9
7.12.13

 

Die Armee bombardiert den von Al Kaida gehaltenen Ort Raqqa, mindestens 20 Tote. Meldung mit Rebellenvideo bei AJE.

Bei AJE ein Bericht mit eigenen Aufnahmen aus Maaloula (Bericht leider nicht bei YT). Die Rebellen dort sind angeblich von der FSA, sie behaupten, die schweren Zerstörungen kämen vom Beschuß des Ortes durch die Armee. Und sie (die FSA) hätten die 12 Nonnen zu deren eigener Sicherheit nach Yabroud gebracht, angeblich seien sie die einzigen Zivilisten im Ort gewesen. - Laut PressTV hat eine Gruppe namens "Free Qalamoun" die Verantwortung für die Entführung übernommen.   ¤

PressTV berichtet über Kämpfe zwischen FSA und Al Kaida im Grenzgebiet zur Türkei. Meldungen über Kämpfe gegen Rebellen rund um Damaskus. In Idlib haben Rebellen eine Moschee und eine Schule beschossen.

Bei AJE ein Bericht von Nisreen el Shamayleh über Flüchtlinge, die neu in Jordanien ankommen und über Not und Zerstörung und Hunger sprechen. In den letzten Monaten konnten keine Flüchtlinge über Deraa nach Jordanien gelangen, weil es dort schwere Kämpfe gab. Viele haben darum den Umweg durch die Wüste östlich von Homs machen müssen.   ¤

A,P

 

 

zus.8

 

 

           
8.12.13

Nur bei AJE Meldungen aus Syrien: bei Kämpfen bei Aleppo haben die Rebellen angeblich wichtige Stellungen erobert. Und die Londoner Beobachtungsstelle will angeblich Beweise vorlegen, daß für den Giftgaseinsatz im August eine Einheit der Armee verantwortlich war.

Ein Bericht von Andrew Simmons aus dem Libanon. Flüchtlinge aus den Qalamoun-Bergen erzählen von den Kämpfen dort. Die Versorgung im Libanon ist sehr dürftig.

A

zus.4
           
9.12.13

 

 

Die Armee hat mit Unterstützung der Hisbollah den strategisch wichtigen Ort Nabak in der Qalamoun-Region eingenommen und kontrolliert damit wieder die Straße von Damaskus nach Homs und zur Küste. Bei AJE ausführliche Infos und Bericht von Andrew Simmons (Beirut). Im Bericht werden Morde an Zivilisten (darunter Kinder) erwähnt, ohne Hinweis, wer diese begangen hat. - Bei PressTV berichtet Mohamad Ali aus Nabak. Ein paar Bewohner begrüßen die Soldaten und klagen ihr Leid über die erlittene Besetzung. Die meisten Leute sind aber wohl geflüchtet.   ¤

Außerdem bei PressTV: ein Video aus Aleppo, dort haben die Rebellen das größte Krankenhaus mit Artillerie beschossen.

Und PressTV weist auf einen Artikel von Seymour Hersh hin, der Obama beschuldigt, zu den Giftgasangriffen nicht die Wahrheit gesagt zu haben, nämlich daß auch die Al Nusra dafür als Täter in Frage kommt. Einige Geheimdienstler, die das wissen, seien über Obama verärgert. - Hier der Originaltext von Seymour Hersh.

Bei arte ein Bericht aus Istanbul über aus Syrien geflüchtete Aleviten. Sie kommen meist bei Glaubensgenossen unter, mit denen sie auch einer Meinung sind über den Krieg in Syrien: am Krieg sind die ausländischen Salafisten schuld, und Frieden gibt es nur, wenn Assad den Krieg gewinnt. (Und es ist eine Schande, daß diese Selbstverständlichkeiten hierzulande Unverständnis auslösen.)   ¤

A,P,arj

 

 

zus.18

 

 

                 
10.12.13

 

 

 

Bei AJE ein Bericht über die Kämpfe in der Qalamoun-Region. Die Armee greift jetzt die letzte Rebellenhochburg dort an, Yabroud. Bilder von schweren Luftangriffen, diverse Kampfvideos (Quelle ungenannt). Und Bilder des Staatsfernsehens aus Nabak von Bewohnern, die sich über die Befreiung ihres Ortes freuen. - Auch bei PressTV ein allgemeiner Bericht über die Offensive der Armee. - Bei CNN ein Bericht über Flüchtlinge aus der Qalamoun-Region im Libanon, sehr harte Lebensbedingungen in einem Flüchtlingslager im Winter.   ¤

Bei PressTV weiter Infos zu Kämpfen der Rebellen untereinander im türkischen Grenzgebiet. Dann eine Meldung über einen Brief des saudischen Innenministeriums der belegt, daß dort Verbrecher aus dem Gefängnis freigelassen und als Kämpfer nach Syrien geschickt wurden.

Bei PressTV ferner ein Beitrag mit Äußerungen des griechisch-orthodoxen Patriarchen Gregory III Laham zur Entführung der 12 Nonnen. Er fordert, die Nonnen sollten freigelassen werden. Er verurteilt die barbarischen Verbrechen der salafistischen Gruppen und warnt Europa vor der Bedrohung durch intolerante salafistische Extremisten ("Takfiri").

Erst jetzt wird bekannt, daß eine Al-Kaida-Gruppe im September zwei spanische Journalisten entführt hat und seitdem gefangen hält. Infos bei mehreren Sendern.

Die Tagesthemen berichten über die Vorbereitungen zur Vernichtung der Chemiewaffen. Die Munition muß dafür auf LKW durch umkämpfte Gebiete zum Hafen von Latakia gebracht werden. Kommentar von Sabine Rau zur schwachen internationalen Unterstützung für die Arbeit der OPCW.

A,C,P,TT,E

 

 

zus.21

 

 

                 
11.12.13

Die USA und Britannien stellen vorerst ihre Lieferungen von "nichttödlichem" Kriegsmaterial an die Rebellen ein, weil die Hilfslieferungen für SNC und FSA mehrfach von Al-Kaida-Gruppen beschlagnahmt worden sind. Ausführliche Berichte bei AJE, BBC und Sky, Infos bei RT und PressTV, bisher aber nichts bei CNN. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.   ¤

PressTV meldet weitere Artillerieangriffe der Rebellen auf Wohngebiete in Aleppo. Die Rebellen haben einen Ort bei Damaskus erobert und dort mindestens 20 Aleviten ermordet.

Bei AJE noch ein Bericht über die frierenden Flüchtlinge im Libanon. Der Winter ist sehr früh und heftig hereingebrochen.

A,B,Sky,RT,P,E

zus.14
                 
12.12.13

 

Die UN-Waffeninspekteure haben ihren Bericht über die Chemiewaffeneinsätze an Ban Ki Mun übergeben. Es hat demnach wirklich mindestens 7 Einsätze gegeben. Die Verantwortung bleibt ungeklärt. Bei AJE Infos von James Bays. - CNN überträgt eine öffentliche Veranstaltung in Oslo am Rande der Übergabe des Friedensnobelpreises an die OPCW, mit diversen Gesprächen und Berichten. Ausschnitte davon. U.a. geht es um die Hinweise, daß auch die Rebellen Giftgas besitzen und möglicherweise eingesetzt haben.  (Mehr dazu später.)

Der Winter ist früh und heftig hereingebrochen und verschlechtert die Lage der Menschen in den Flüchtlingslagern und in belagerten Städten ohne Strom weiter. Der Krieg scheint ebenfalls etwas einzufrieren. AJE und CNN berichten darüber, PressTV übrigens auch. Bei den deutschen Sendern (ARD, ZDF) ein Anlaß, endlich mal wieder etwas über Syrien zu berichten. Über den Stopp der Waffenlieferung an die Rebellen hat es bei keinem einzigen deutschen Sender auch nur eine kleine Meldung gegeben. Allerdings berichtet arte heute darüber, kurz aber korrekt.

Bei AJE außerdem ein Bericht über digitale Kunstwerke von Exil-Syrern in London.

A,C,P

ht,arj,TS,E

 

 

zus.30

zus.7

 

 

           
12.12.13

"A simple Question": Fragen an britische Bürger auf der Straße, was sie über britische Salafisten im Syrienkrieg wissen und was sie von deren Verbrechen halten. Sie wissen überraschend gut bescheid, jedenfalls wesentlich besser, als vermutlich Leute, die man in Deutschland auf der Straße befragen würde. Außerdem vertiefende Gespräche mit Experten.  (Leider nur teilweise gesehen. Sehenswert!)  ¤

P

24
           
12.12.13

Komplett  : "Comment", die Diskussionssendung mit George Galloway. Thema: "How can the syrian fanatic extremists be stopped?" Außerdem geht es um die Ukraine. Galloways Aussagen dazu sind überhaupt die ersten sinnvollen bisher in irgendeinem Medium.   (NNA)* ¤

P

47
              
13.12.13

PressTV und RT melden, daß Al-Kaida-Rebellen bei Aleppo 120 kurdische Zivilisten verschleppt und als Geiseln genommen haben.   ¤

Weiter einige Berichte über die Probleme für Flüchtlinge und Zurückgebliebene durch den besonders harten Winter. Berichte bei AJE, BBC und heute-journal.

AJE berichtet über die Kritik von Amnesty International am Zögern der EU-Staaten bei der Aufnahme von Kriegsflüchtlingen aus Syrien. (Wobei Deutschland mit seinen lächerlichen 10.000 Plätzen noch das "großzügigste" Land sei.)

Bericht im heute-journal und Kurzmeldung bei der Tagesschau über den UN-Bericht zu den Chemiewaffeneinsätzen.

A,B,RT,P,TS,hj

 

zus.18

 

           
14.12.13

Bei AJE das Intro zu "Inside Syria" (von Nicole Johnston), über die Spaltungen der Rebellen und die Kämpfe zwischen "gemäßigten" Rebellengruppen (FSA, SNC) und Al-Kaida-Gruppen, die größtenteils aus ausländischen Kämpfern bestehen. (In der Sendung Gespräch mit "General" Salim Idriss von der FSA. Link und Video später.)

Dazu auch bei PressTV Meldungen und ein allgemeiner Bericht.

Bei RT weitere Infos zur Entführung von 120 Kurden durch Al Kaida.

Bei PressTV und Euronews weitere Berichte über die Notlage der Menschen im Winter.

A,RT,P,E

zus.13
14.12.13

Syrien / "Saudi"- Arabien : Beitrag über den Film "King of the Sands", der in Damaskus aufgeführt worden ist. Der Film von Najdat Anzour behandelt den Aufstieg der saudischen Herrscherfamilie und die Rolle des britischen Imperialismus dabei. Offenbar ein billig gemachtes Propagandastück, was aber nicht heißen muß, das es inhaltlich falsch liegt. 

P

3
           
15.12.13

 

AJE berichtet, daß die Armee von Hubschraubern aus "Barrel-Bombs" über Wohnvierteln von Aleppo abgeworfen hat, angeblich an zehn verschiedenen Stellen, angeblich über 70 Tote. Apokalyptische Bilder aus einem Rebellenvideo, allerdings unverifizierbar. Einschätzungen dazu von Joshua Landis und Andrew Tabler (Experten).   ¤

Bei PressTV Infos von Mohamad Ali über weitere Fortschritte der Armee rings um Damaskus.

RT berichtet von einem Massaker der Al-Kaida-Rebellen in Adra bei Damaskus. Sie sollen den Ort kurzzeitig erobert und mindestens 80 Zivilisten ermordet haben. Infos von Abutaleb Albohaya. Inzwischen hat die Armee den Ort zurückerobert.   ¤

Bei der BBC ein allgemeiner Bericht über die militärische Pattsituation.

A,B,RT,P

 

zus.15

 

                 
16.12.13

 

 

 

 

Bei den Angriffen (angeblich mindestens 10 mal, bis zu 25 mal) mit "Barrel-Bomben" in Aleppo sollen über 120 Menschen getötet worden sein, darunter zahlreiche Kinder. Bei AJE ein Bericht mit eigenen Bildern. Schlimme Verwüstungen und glaubwürdige Aussagen über die Opfer. Bei CNN ausführliche Infos und weitere Bilder (Rebellenvideos). Berichte auch bei arte, Euronews, Tagesschau und TV5. Kein Wort bei PressTV (inzwischen eine Kurzmeldung über "mehr als 12 Tote bei Luftangriffen"), nur ein Nebensatz bei RT.  ¤¤

"Barrel-Bomben" (Fass-Bomben) sind leere Ölfässer, die mit Benzin, Sprengstoff und Eisenschrot gefüllt werden und dann von Hubschraubern aus abgeworfen werden, offenbar über Wohngebieten. Selbst wenn damit Gruppen von Rebellen angegriffen würden (wer will das vom Hubschrauber aus erkennen?), wären unvermeidbar zahlreiche Zivilisten betroffen.

Die UN starten eine große Kampagne für Hilfslieferungen für Zivilisten und Flüchtlinge in Syrien. Berichte bei AJE (aus New York), BBC (Lyse Doucett aus Damaskus) und PressTV. Kurzmeldung in der Tagesschau.

Bei PressTV weiter diverse Siegesmeldungen der Armee. - 

Nur bei RT wird weiter über das Massaker in Adra berichtet, bei dem Al-Kaida-Rebellen über 80 Zivilisten ermordet haben sollen. Einige Zeugenaussagen aus dem Ort. Gespräch mit Michel Chossudovsky über die Mitverantwortung des "Westens" für solche Verbrechen seiner "Rebellen". Weiter kein Wort über das Massaker bei irgendeinem anderen Sender. (Übrigens auch weiter keine Berichte über die 12 von Al Kaida entführten Nonnen.)  ¤

Es ist deprimierend. Beide Seiten begehen offenbar entsetzliche Kriegsverbrechen. Und die Medien suchen sich aus, worüber sie berichten: die westlichen Medien (inklusive Al Jazeera) berichten über die Verbrechen der Armee und verschweigen die der Rebellen, PressTV und RT berichten über die Verbrechen der Rebellen und verschweigen die der Armee. Sie sind alle parteiisch und nicht wirklich an der Wahrheit interessiert. QED. Ein lesenswerter Artikel dazu mal wieder von Urs1798 (auch wenn ich ihre Ansicht über die angeblich erfundenen Barrel-Bomben nicht teile)

A,B,C,RT,P,T,arj,TS,E

 

 

 

zus.37

 

 

 

                      
17.12.13

 

 

 

In Aleppo gibt es weitere Luftangriffe auf die Rebellengebiete, angeblich erneut 18 (bzw. 36) Tote. Bei AJE ein Bericht, bei CNN ein paar neue Bilder (aus Rebellenvideos) und Infos von Mohammed Jamjoom, bei Sky News einige Bilder und Aussagen eines "Rebellen-Journalisten" ("Marwan", er vergleicht die Luftangriffe mit denen der Nazis auf London und schätzt die Zahl der Toten auf insgesamt 200.). Auf deutsch nur ein Bericht bei Euronews und ein Kurzbericht bei arte (Mittagsausgabe). - PressTV meldet die Luftangriffe jetzt auch und spricht von über 100 Toten. Dabei wird darauf verwiesen, daß die Regierung dazu bisher nicht Stellung genommen hat und daß die Rebellen Zivilisten als Schutzschilde benutzen würden.   ¤

Weiter nur bei RT und PressTV Infos über das Massaker der Rebellen in Adra. Die Rede ist von 200 Toten und extrem grausamen Morden, u.a. an Kindern. Bericht bei RT von Abutaleb Albohaya (RT Arabic), mit Zeugenaussagen von Überlebenden. Bei PressTV Infos von Mohamad Ali.   ¤

Die britische Regierung beschuldigt die syrische, den britischen Arzt Abbas Khan im Gefängnis ermordet zu haben. Er war vor einem Jahr verhaftet worden, als er von der Türkei aus ohne Visum nach Syrien ins Rebellengebiet fuhr, um dort medizinische Hilfe zu leisten. In Briefen aus dem Gefängnis hatte er von Schlägen und folterartiger Behandlung berichtet. Eigentlich sollte er jetzt freigelassen werden. Laut syrischer Regierung hat er sich erhängt. Ausführliche Berichte dazu bei BBC und Sky News, diverse Meldungen und Kurzberichte, u.a. bei Euronews.

Bei Sky News ein ausführlicher Bericht von Stuart Ramsay. Er besucht britische Jihadisten im Rebellengebiet an der türkischen Grenze. Sie sagen, sie hätten nichts mit Al Kaida zu tun und es tue ihnen weh, wenn man sie zuhause für Terroristen hält.   ¤

PressTV berichtet über Pläne von John Kerry, sich zur Vorbereitung der Genfer Konferenz mit Vertretern der "islamischen Front" zu treffen. Einschätzungen von Mohamad Ali.

A,B,C,Sky,
RT,P,arj,E

 

 

 

zus.41

 

 

 

17.12.13

Beitrag über das Buch "Aleppo - Ein Krieg zerstört Weltkulturerbe" von Mamoun Fansa. In dem Bildband stellt der Archäologe historische Bilder und die aktuellen Bilder der Zerstörung nebeneinander.   ¤

ktzt

7
18.12.13

 

 

 

 

 

AJE meldet, daß es den vierten Tag in Folge Luftangriffe der Armee in Aleppo gibt. (Infos von Rula Amin aus Beirut.)

Der Chef der salafistischen Al-Nusra-Front, Abu Mohammed al Jolani, gibt erstmals ein TV-Interview. Er erzählt Tayseer Allouni von AJE, daß seine Truppe kurz vor dem Sieg stehe, das sei eine Sache von wenigen Tagen, man habe schon 70 Prozent des Landes. Die Genfer Gespräche lehnt er ab und irgendwelche Ergebnisse von dort wird er nicht anerkennen. Und interessanterweise kritisiert er auch die Atomvereinbarung mit dem Iran und sieht dahinter eine Verschwörung der USA mit dem Iran. Wenn das Assad-Regime an der Macht bleibe, würden die "schiitischen Horden" ("the ferocious tide of iranian shias") als nächstes über die arabische Halbinsel herfallen.  - Im Bericht von Omar al Saleh werden die Verbrechen der Al Nusra und ihre enge Verbindung zu Al Kaida deutlich angesprochen. Die meisten ihrer Kämpfer sollen früher für Al Kaida im Irak gekämpft haben. - Einschätzungen dazu von Joshua Landis.   ¤¤

Bei PressTV wird eine Studie zitiert, nach der über 11.000 ausländische Jihadisten in Syrien kämpfen. Dazu ein paar Ausschnitte aus dem Bericht von Sky News mit Gesprächen mit britischen Islamisten in Syrien. Einschätzungen dazu von Ralph Schoenman. Er glaubt nicht, daß diese Leute alle auf eigene Faust dort sind, sondern daß sie von den Geheimdiensten dorthin geschickt werden.

Mohamad Ali berichtet aus Damaskus über eine Konferenz, bei der islamische Geistliche über die weltweite Bedrohung durch Salafisten ("Takfiri") sprechen.

Bei RT ein weiterer Bericht aus Adra von Abutaleb Albohaya (RT Arabic), über die Massaker der Al Kaida dort letzte Woche mit vermutlich über 200 Toten.  - Paula Slier erwähnt jetzt erstmals die Luftangriffe in Aleppo mit über 100 Toten.   ¤

Im ZDF-auslandsjournal ein Bericht von Dietmar Ossenberg über Flüchtlinge im Libanon. Darunter sind auch aramäische Christen aus Maaloula, und Ossenberg erwähnt erstmals im ZDF, daß die Terroristen der Al Kaida den Ort erneut erobert haben und dort Massaker verübt haben. (Das war vor zwei Wochen. Die Entführung der 12 Nonnen bleibt für deutsche TV-Seher inexistent.) Immerhin macht der Bericht recht deutlich, daß die Menschen vor allem vor dem Terror der Salafisten fliehen.   ¤

A,RT,P

auslandsjnl

 

 

 

zus.26

6

 

 

 

                 
19.12.13

 

 

Weitere Luftangriffe der Armee in Aleppo. Infos und ein paar Bilder bei AJE, weitere Bilder (von vorgestern) und Angaben von "Marwan" bei Sky News. Meldung dazu auch im heute-journal.

AJE berichtet über Vorwürfe von Amnesty International gegen die Rebellen, die im ganzen Land schwere Kriegsverbrechen und Menschenrechtsverletzungen begehen. Folter und Mord an Gefangenen, Einsperren von Kindern, Strafen für Zigarettenrauchen und Küssen. Ein weiterer  Bericht darüber bei RT.   ¤¤

Und bei AJE ein Bericht von James Bays über die Vorbereitungen für die Genfer Konferenz.

Bei PressTV heute nur ein kurzer Beitrag über Äußerungen von Vizeaußenminister Mekdad über Waffenlieferungen des Westens an die Terroristen.

In den Tagesthemen ein bemerkenswerter Bericht von Volker Schwenck. Völlig überraschend konfrontiert er die nichtsahnenden deutschen Zuschauer damit, daß es in Syrien Al-Kaida-Terroristen gibt. Erzählt wird die Story des "gemäßigten Islamisten" Anwar, einem Rebellenreporter, der von den Al-Kaida-Leuten als Spion verdächtigt und festgenommen wurde. Nach seiner Freilassung ist er in die Türkei geflüchtet und rasiert sich jetzt wieder. (Auf tagesschau.de steht aller möglicher Unsinn, aber nichts über diesen Beitrag.)  ¤

A,Sky,RT,P,hj,TT

 

 

zus.20

 

 

           
20.12.13

 

Bei CNN ein Bericht von Arwa Damon über die Angriffe mit "Barrel Bombs" in Aleppo. Sehr dramatisch, aber alles bereits bekannte Bilder aus Rebellenvideos.

AJE spricht mit Hassan Aboud, Chef der "gemäßigt islamistischen" Rebellengruppe Ahrar al Sham, u.a. über die Genfer Konferenz. (später mehr dazu. Morgen gibt es das komplette Interview.) - Berichte aus New York über die Vorbereitungen für die Konferenz.   ¤

Auch bei PressTV vor allem Diplomatisches, und ein paar Meldungen über Kämpfe und Luftangriffe.

Bei RT ein Bericht von Paula Slier über die zunehmend eigenständige Rolle der syrischen Kurden.

Bei arte ein Bericht von Marie Forrestier über Rebellenkämpfer, die wegen der überhandnehmenden Rolle der Al-Kaida-Rebellen frustriert sind, aus dem Krieg aussteigen und in der Türkei abwarten.   ¤

A,C,RT,P,arj

zus.22
21.12.13

 

 

AJE zeigt ein Al-Kaida-Video von einer schweren Explosion in Aleppo. Angeblich handelt es sich um eine Selbstmordanschlag auf das al-Kindi-Krankenhaus. Dabei sollen 80 Soldaten getötet worden sein, anschließend haben die Al-Kaida-Leute das Gebäude eingenommen.  ¤

Bei der BBC ein Bericht über die Luftangriffe in Aleppo, mit neuen Bildern aus Rebellenvideos, offenbar authentische Bilder von totaler Zerstörung. (Die gleichen Bilder, von AMC, auch bei "No Comment") Eine angebliche Aufnahme eines Abwurfs einer "barrel bomb" ist dagegen nicht brauchbar, völlig verwackelt, und Ort und Datum unklar.   ¤

Bei "Inside Syria" ein Bericht und Einschätzungen von Rula Amin über die Luftangriffe in Aleppo.

Lyse Doucett (BBC) berichtet aus Beirut. Sie begleitet die Mutter von Dr. Abbas Khan beim Empfang des Leichnams ihres Sohnes. Der britische Arzt war in Syrien im Gefängnis gestorben, angeblich durch Selbstmord.

Bei n-tv (und RTL) ein Bericht von Fred Pleitgen über Häuserkämpfe in Damaskus, gefilmt aus der Perspektive der Armee. Ist vor über einer Woche so ähnlich auch bei CNN gelaufen. (genaues Datum muß ich nochmal raussuchen.)

A,B,P,ntv,NC

 

 

zus.13

 

 

21.12.13

Ausschnitte aus "Comment" vom 19.12. Galloway über die Konfrontation der USA mit China. Und  Eric (aus Deutschland) über die ausländischen Salafisten, die in Syrien Muslime umbringen und gegeneinander aufhetzen. Er erklärt, warum das keine Rebellen sind, sondern Söldner, und fragt: "Why didn't they send you to Gaza or Saudi Arabia?"   ¤

P

zus.14
22.12.13

Bei AJE zwei Berichte (mit eigenen Aufnahmen) über andauernde Luftangriffe in Aleppo und die Eroberung des al-Kindi-Hospitals in Aleppo durch Al Kaida. Angeblich wurde das Gebäude von der Armee als Basis benutzt. Jetzt ist es jedenfalls völlig zerstört.   ¤

Meldungen bei AJE, CNN und PressTV: in Homs ist eine Autobombe neben einer Schule explodiert, mindestens 8 Tote, davon 6 Kinder.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,C,Sky,P

zus.9
           
23.12.13

 

 

 

Bei AJE ein Bericht (von Jamal Elshayyal) mit eigenen Bildern aus Aleppo, wo die Luftangriffe (angeblich mit Faßbomben) weitergehen. Angeblich wurden dabei in einer Woche über 300 Menschen getötet. (Etwas skeptisch bin ich schon. Wenn diese Bomben aus Hubschraubern abgeworfen werden, sollte es leicht sein, das zu filmen. Es gibt aber von solchen Abwürfen, von denen es angeblich zig gegeben haben soll, keine glaubwürdigen Videos. Die Bilder von Zerstörungen und Toten scheinen allerdings authentisch.) - Bei AJE noch ein weiterer Bericht (von Azhar Sukri) über die Luftangriffe in Aleppo, mit möglicherweise gestellten Bildern aus Rebellenvideos (wirkt an mehreren Stellen inszeniert.) - Auch bei PressTV werden die Luftangriffe und die Zahl von 300 Toten gemeldet, mit dem Hinweis, man könne die Angaben der Opposition nicht verifizieren und die Regierung habe sich dazu nicht geäußert.   ¤

Bei AJE Einschätzungen von Joshua Landis zur Taktik beider Seiten vor den Genfer Konferenz.

Auch bei arte und Euronews Berichte über die (angeblichen) Faßbombenabwürfe, mit weiterem Videomaterial aus Rebellenhand.

In den Tagesthemen ein Beitrag von Esther Saoub über das harte Leben der Christen in Homs. Seltsamer Beitrag. Da wird erwähnt, daß die Christen sich nicht am "Aufstand gegen Präsident Assad" beteiligen, und daß in Homs zehn Kirchen zerstört wurden. Aber es wird nicht gesagt, wer das getan hat und warum. Nur einmal wird nebenbei erwähnt, daß Christen von "Islamisten" angegriffen wurden. Na dann, fröhliche Weihnachten.

Da ist das ZDF etwas deutlicher: im heute-journal ein Beitrag von Kamran Safiarian über "ISIS", die Al-Kaida-Gruppe des salafistischen Fanatikers Abubakar al-Bagdadi. Die Gruppe sei "radikaler als Al Kaida", sie bekämpfe das Assad-Regime nur noch als Nebensache und falle den Rebellen der FSA in den Rücken. Unklar bleibt, warum man beim ZDF das alles für "neu" hält. Und warum man nicht der Frage nachgeht, woher diese Leute ihre Waffen bekommen.   ¤¤

A,C,P,arj,hj,TT,E

 

 

 

zus.23

 

 

 

                         
24.12.13

 

AJE und Euronews melden weitere Luftangriffe der syrischen Armee auf Wohnviertel im Rebellengebiet von Aleppo. Angeblich sind bei den Luftangriffen in 9 Tagen über 300 Menschen getötet worden. Ein paar neue Bilder von den schlimmen Zerstörungen dort, Bilder aus Rebellenvideos, aber anscheinend authentisch. PressTV zeigt die selben Bilder, weist aber darauf hin, daß die Bilder und die Angaben nicht verifizierbar sind. Und der Sender zitiert die syrische Nachrichtenagentur, die westliche Medien kritisiert, weil sie die Luftangriffe verurteilen, aber die Massaker der Rebellen ignorieren. (Letzteres trifft zu und ist ein Skandal.)   ¤

Bei PressTV außerdem ein redaktioneller Beitrag über die diplomatische Debatte darüber, ob der Iran bei der Genfer Konferenz vertreten sein sollte. 

A,P,E

 

zus.6

 

                 
25.12.13

AJE meldet, bei den Luftangriffen in Aleppo seien in 10 Tagen über 400 Menschen getötet worden.

Bei CNN ein Rückblick auf das Jahr 2013 in Syrien. Und ein Beitrag von Nick Paton Walsh über Al Kaida in Syrien (ebenfalls eine Wiederholung).

PressTV meldet, daß die Armee eine Gruppe von Rebellen vertrieben hat, die vom Libanon aus eindringen wollten. Und Mohamad Ali berichtet über das Weihnachtsfest der Christen in Damaskus, das ganz im Schatten der Angriffe von Salafisten auf Christen steht.

Bei Euronews eine Meldung über einen Vertrag zwischen Syrien und Rußland über Öllieferungen. Syrien will das Öl im Mittelmeer fördern und an Rußland liefern.

A,C,P,E

 

zus.11

 

26.12.13

Bei AJE nur eine Meldung: im Damaskus-Vorort Moadamyeh haben Rebellen und Regierungstruppen sich auf einen 2-tägigen Waffenstillstand geeinigt. Der Stadtteil wird seit dem Sommer von den Rebellen gehalten und von der Armee blockiert.

Bei "heute" ein Bericht von Roland Strumpf über Christen in Damaskus. Bemerkenswert deutlich erwähnt er, von wem diese angegriffen und verfolgt werden: von den islamistischen Rebellen. Nicht von Assad.

A,ht

zus.3
27.12.13

CNN meldet, daß die Armee bei Damaskus 60 Rebellen in einem Hinterhalt getötet hat. - Laut PressTV wurden bei Qalamoun sogar 150 Rebellen getötet, die meisten davon Kämpfer der Al Nusra.

Bei CNN eine Vorschau auf Nick Paton Walshs Film "Al Qaeda reborn: on Europe`s doorstep" (am Sonnabend bei CNN).

Bei arte ein Beitrag über die Zerstörung der Kulturschätze. Der Beitrag macht dafür völlig einseitig allein das Assad-Regime verantwortlich. Die Sprengung von Kirchen und Moscheen durch Al Kaida wird nicht erwähnt.

C,P,arj

 

zus.6

 

28.12.13

Aus Aleppo werden weitere Luftangriffe gemeldet, angeblich erneut eine oder mehrere Barrel-Bomben aus Hubschraubern, angeblich über 20 Tote. Meldungen und ein paar unverifizierte Bilder bei allen Sendern, die sich heute für Syrien interessieren, u.a. auch bei PressTV.

PressTV meldet außerdem Artillerieangriffe der Rebellen in mehreren Orten mit mindestens 12 Toten. Und Geländegewinne der Armee in der Nähe von Aleppo.

Im palästinensischen Stadtteil Yarmouk in Damaskus (früher war das ein Flüchtlingslager) sind Hunderte Menschen am Verhungern. Seit einem Jahr halten sich dort Rebellen, und die Armee blockiert seit Monaten den Zugang zu den etwa 20.000 verbliebenen Bewohnern. Bericht bei AJE.  ¤

A,C,P,arj,TS,E

zus.9
           
28.12.13

"Al Qaeda reborn: on Europe's doorstep" - Film von Nick Paton Walsh über die Al-Kaida-Organisation "ISIS", die den Norden Syriens kontrolliert. Die meisten der ca. 11.000 Kämpfer kommen aus aller Welt über die Türkei nach Syrien. - Der Film ist leidlich interessant, bringt aber weder neue Fakten noch neue Bilder. Das meiste sind Eigenaufnahmen von CNN, die zuvor schon gezeigt wurden. Keine Greuelvideos von Hinrichtungen etc.   ¤

C 21
29.12.13

Meldung bei AJE: bei den Luftangriffen in Aleppo sollen seit dem 15.12. inzwischen über 500 Menschen getötet worden sein. Bericht dazu auch bei arte. Der Einsatz von Fassbomben wird hier als bewiesene Tatsache behandelt.

Ein Bericht von Imran Khan aus dem Nordirak über Hilfsflüge der UN von Erbil aus für Flüchtlinge in Syrien.

Bei "BBC-Reporters" nochmal ein überarbeiteter Bericht von Ian Pannell (so ähnlich schonmal am 16.5.) über einen angeblichen Giftgaseinsatz der Armee in Saraqeb am 29.4.13. Ian Pannell ist bekannt dafür, Propagandalügen der Rebellen nachzuerzählen, siehe 29.8.13.

Bei PressTV heute mal nichts aus Syrien.

A,B,arj

 

zus.9

 

30.12.13

 

 

Die Armee bringt etwa 5000 Menschen aus dem Ort Adra (bei Damaskus) nach Damaskus in Sicherheit. Der Ort wird seit Wochen von den Rebellen angegriffen. Rula Amin (AJE) erwähnt in ihrem Bericht (mit Bildern des Staatsfernsehens) erstmals das Massaker, bei dem Al-Kaida-Rebellen in Adra Mitte Dezember etwa 200 Zivilisten ermordet haben. (Bislang gab es dazu nur bei PressTV Meldungen und bei RT ausführliche Berichte.) Seitdem haben die Rebellen den Ort blockiert, um die Bewohner auszuhungern. Bei PressTV berichtet Mohamad Ali aus Adra.  ¤¤

Der Abtransport der Chemiewaffen ist im geplanten Zeitplan nicht mehr zu schaffen, die OPCW verlängert die Frist. Bei der BBC ein Bericht von einem norwegischen Kriegsschiff, das im Mittelmeer auf die giftige Fracht wartet.

Die libanesische Armee schießt bei Arsal im Grenzgebiet auf syrische Kampfflugzeuge (bzw. Hubschrauber). Infos bei CNN von Mitchell Prothero (Beirut).

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. Schumi ist einfach wichtiger. (siehe unten)

A,B,C,P

 

 

zus.14

 

 

                 
31.12.13

 

 

Bei AJE ein Bericht mit neuen Rebellenvideos, von Artillerieeinschlägen in Aleppo (angeblich wurden dort 10 Menschen getötet, als eine Granate einen Bus getroffen hat) und von einem Angriff der Rebellen auf einen Flugplatz bei Deir az-Zor. - Laut CNN wurde der Bus von einer Artillerie-Rakete getroffen und es gab 25 Tote. Laut BBC wurde die Rakete von einem Flugzeug abgeschossen.   ¤

Bei der BBC Infos von Aitor Zabalgogeazkoa (MSF) über die Notsituation bei der medizinischen Versorgung in Aleppo.

Nach Zählung der Londoner Beobachtungsstelle sind inzwischen über 130.000 Menschen im Krieg gegen Syrien getötet worden, darunter über 46.000 Zivilisten. 

Bei CNN und Euronews mehr über die abgelaufene (und vermutlich verlängerte) Frist zur Wegschaffung der Chemiewaffen. Bei CNN Infos von Fred Pleitgen aus New York.

PressTV meldet, daß der Emir von Katar die Rebellen (bzw. die Muslimbruderschaft) aufgefordert hat, an der Genfer Konferenz teilzunehmen.

A,B,C,P,E

 

 

zus.14

 

 

           
1.1.14

 

 

Bei AJE und Sky News neue Rebellenvideos aus Aleppo, von einer gewaltigen Explosion, angeblich durch eine Barrel-Bombe. Bei Sky Infos dazu von "Marwan", einem "Rebellen-Journalisten" aus Aleppo. Von ihm auch sehr "präzise" Angaben zu diversen Kriegsereignissen im ganzen Land. Alles nicht verifizierbar.  ¤

Bei CNN ein Rebellenvideo aus Jasim (bei Deraa). Es zeigt eine schwere Explosion, angeblich hat ein Selbstmordattentäter das Krankenhaus in die Luft gesprengt, in dem sich angeblich Regierungssoldaten verschanzt hatten.  ¤

Bei der BBC Einschätzungen von Lyse Doucett zu den Entwicklungen in Syrien 2013, u.a. zu der seltsamen Lage, daß der Westen jetzt zu Assad halten muß, damit dessen Truppen es schaffen, im umkämpften Gebiet die Chemiewaffen bzw. deren Inhaltsstoffe sicher nach Latakia abzutransportieren.

Sowie bei der BBC ein Bericht von Yolande Knell aus Gaza über islamistische Palästinenser, die zum "Jihad" nach Syrien gegangen sind.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. Bei PressTV heute auch nichts.

A,B,C,Sky,P

 

zus.13

 

1.1.14

"Inside Story": Diskussion über die Videos des Jahres 2013 (komplette Sendung unter Medien). Hier der Anfang zu den Videos aus Syrien, und wie die Medien mit Bildmaterial umgehen sollen, das nicht verifizierbar und mitunter auch gefälscht ist, und das fast immer zu Propagandazwecken verbreitet wird. Mit Richard Gizbert (Listening Post) und Rachel Clarke (Medienexpertin).

A

5
2.1.14

Bericht von Shihab Rattansi über die Technik zur Zerstörung von Chemiewaffenstoffen auf einem US-Spezialschiff, das jetzt im Mittelmeer auf die Anlieferung der syrischen Bestände wartet. Interessante Details. Bei BBC (Anna Holligan) und Sky News Berichte über andere Schiffe, aus Norwegen, Dänemark und China, die bei der Aktion mitmachen sollen.

Nur bei PressTV eine kurze, sehr vage Meldung über Kämpfe bei Homs und Qusayr.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,B,Sky,P

zus.9
           
3.1.14

Meldungen bei AJE und PressTV: im Norden des Landes sind 5 Helfer der MSF entführt worden, wahrscheinlich von Rebellen.

Bei PressTV Meldungen u.a. über Artillerieangriffe der Rebellen in Idlib.

Anita McNaught (AJE) berichtet über die Ablehnung des SNC, an der Genfer Konferenz teilzunehmen.

Bei Sky News blickt Stuart Ramsay auf das letzte Jahr zurück.

Euronews berichtet über die Schiffe, die im Mittelmeer auf die chemischen Kampfstoffe aus Syrien warten.

A,Sky,P,E

zus.7
4.1.14

 

 

Etliche Rebelengruppen haben sich zu einer neuen gemeinsamen Front gegen Al Kaida zusammengeschlossen. Sie erklären, sie wollten ISIL und deren ausländische Kämpfer aus deren Gebiet in Nordsyrien verjagen. In mehreren Orten, u.a. in Aleppo und Idlib, gibt es heftige Kämpfe zwischen den Rebellen und den Terroristen¤¤

Bei AJE mehrere Berichte (u.a. von Zeina Khodr), ausführliche Hintergrundinfos von Zeina Khodr,  und Einschätzungen von Richard Barrett (Soufan) und Joshua Landis (Experte). Auch bei PressTV sind die Kämpfe zwischen Rebellen und ISIL Hauptmeldung. Ein Bericht von Muhammad Ali handelt aber nicht davon, sondern von Schäden an der Stromversorgung durch den Krieg.

Bei den anderen Sendern erstaunlicherweise fast nichts darüber. Bei der BBC nur eine Kurzmeldung, bei Sky und CNN gar nichts, bei den deutschen Sendern schon sowieso nicht. Außer bei Euronews, hier ein guter, korrekter Bericht (bis auf den Fehler, die ISIL als "Islamisten" zu bezeichnen. Die anderen Rebellen sind größtenteils Islamisten, die Al Kaida hat dagegen mit dem Islam nichts zu tun. Gott weiß, warum sie immerzu "Allahu Akbar" schreien, wenn sie Muslime ermorden.)

Bei PressTV und Euronews außerdem Berichte über eine neue Annäherung zwischen den Regierungen der Türkei und des Iran bei der Syrienfrage.

A,B,P,arj,E

 

 

 

zus.30

 

 

 

                 
5.1.14

 

Die Kämpfe zwischen ISIL und anderen Rebellengruppen im Norden gehen weiter. Zeina Khodr spricht in ihrem Bericht von einer koordinierten Offensive der "bewaffneten Opposition" gegen die Al-Kaida-Gruppe, anscheinend ein Schritt zur Aufstellung für die Genfer Konferenz. (Bericht leider nicht bei YT.) Laut Anita McNaught haben sie dabei ein paar erste Erfolge. PressTV meldet, bei den Kämpfen seien 50 Al-Kaida-Kämpfer getötet worden (unklar, ob am Sonntag allein oder seit Freitag), die Terroristen hätten in Aleppo 30 Zivilisten als Geiseln ermordet.  ¤¤

Bei CNN gibt es jetzt einen kurzen Infobericht, eingehakt in die Berichte über die Kämpfe im Irak. Auch bei Sky News nur ein kurzes Video aus Aleppo. Nichts bei der BBC. (Wirklich seltsam!) Einziger Bericht auf deutsch wieder bei Euronews, allerdings bringt der nichts Neues gegenüber dem Vortag. Die Tagesschau ignoriert das Thema seit zwei Tagen.

Euronews berichtet, daß islamistische Rebellen in Syrien einen entführten türkischen Reporter freigelassen haben.

A,C,Sky,P,E

 

zus.9

 

           
6.1.14

 

 

 

Es gibt jetzt auch in Raqqa Kämpfe zwischen FSA-Rebellen und ISIS- oder ISIL-Terroristen. Ein Rebellenvideo zeigt Männer, die dort angeblich aus einem Al-Kaida-Gefängnis befreit wurden. Bei AJE sind die Kämpfe weiterhin ein Hauptthema (Infos von Rula Amin). Auch CNN berichtet jetzt darüber, ausführliche Infos von Mohammed Jamjoom. Hier u.a. Videos von einer Demonstration in Aleppo gegen Al Kaida. Auch bei Sky News ein Bericht mit Videos aus mehreren Orten. Weiterhin nichts bei der BBC.   ¤¤

Im heute-journal erklärt Claus Kleber endlich auch dem deutschen Publikum die neue Lage. Bericht von Kamran Safiarian über den neuen Krieg gegen Al Kaida im Irak und in Syrien. Dämlich allerdings Klebers Fazit: "Der lachende Dritte ist Syriens Assad." Hätte er doch gesagt: der lachende Dritte ist Assads Syrien. - Die Tagesschau ignoriert das Thema jetzt seit drei Tagen.   ¤

Unterdessen hat die Armee mehrere Orte im Norden des Landes zurückerobert. (Meldung bei PressTV).

Die SNC wählt den saudischen Verbindungsmann Ahmed Jarba erneut als "Präsident". Beim Treffen in Istanbul gibt es Streit über die Teilnahme an der Genfer Konferenz. Infos bei AJE von Anita McNaught.

Bei arte ein Bericht von Sophie Nivelle-Cardinale aus dem Kurdengebiet im Nordosten. Die kurdischen Rebellen haben hier anscheinend die Kontrolle, angeblich arbeiten sie mit Assads Shabiha-Milizen zusammen. Die Region ist bis auf gelegentliche Terroranschläge friedlich. Ein Bericht, der Hoffnung macht, seltsam nur, daß die Reporterin die Allianz der Kurden mit Assad "seltsam" findet.   ¤

A,C,Sky,P,arj,hj,E

 

 

zus.32

 

 

           
6.1.14

Syrien / Irak /  "Saudi"- Arabien : 

"The Debate: Insurgent Infighting" - Diskussion mit Eric Draitser (stopimperialism.com) und Lawrence J. Korb (Center for american Progress, Ex-US-Vizekriegsminister). Noch nicht richtig angesehen. Vermutlich spannend.  ¤¤

P

24
           
7.1.14

 

 

 

In Aleppo haben die Al-Kaida-Leute (ISIL) mindestens 50 Gefangene (wohl größtenteils ebenfalls Rebellen) ermordet. Bei den internen Kämpfen sollen in den letzten vier Tagen 270 Kämpfer getötet worden sein. Infos bei AJE von Rula Amin, ein paar neue Videos.  ¤¤

Über die Kämpfe zwischen islamistischen Rebellen und salafistischen Al-Kaida-Terroristen berichtet weiterhin vor allem AJE ausführlich (leider wieder nichts davon bei YT). Bei CNN kommt nichts mehr zu dem Thema, bei der BBC versteckt man es in Berichten über die Kämpfe im Irak. Auf deutsch informiert jetzt auch arte, als Aufmacher und mit einem guten Bericht. Bei Euronews ein guter Hintergrundbericht. Die Tagesschau ignoriert das Thema jetzt seit vier Tagen.

Die erste Ladung von chemischen Kampfstoffen ist in Latakia angekommen und von einem dänischen Schiff außer Landes gebracht worden. Darüber berichten alle Sender, auch in den Tagesthemen gibt es eine Meldung.   ¤

Bei PressTV eine ganze Reihe von Beiträgen. Über Irans Haltung zur Genfer Konferenz. Über die Haltung der syrischen Regierung (Bericht von Mohammad Ali). Über die Chemiewaffen. Zwei Berichte über die Kämpfe innerhalb der Rebellen. (Die Al Nusra hat zum Waffenstillstand aufgerufen.) Meldung, daß das UNHCR aufgehört hat, die Toten in Syrien zu zählen.

Bei AJE auch ein Bericht von Kimberly Halkett über syrische Flüchtlinge in den USA. Letztes Jahr sind gerade mal 31 Flüchtlinge dort anerkannt worden.

A,B,C,Sky,P,
arj,TT,E

 

 

 

zus.45

 

 

 

                 
7.1.14

"Strippenzieher aus der Wüste: Die Islamisten und der Arabische Frühling" - Film von Esther Saoub und Alexander Stenzel über den Einfluß von Islamisten in Tunesien, Libyen, Ägypten, Gaza und Syrien. Und ein Wenig über die Strippenzieher aus Katar und Saudistan. Das aber leider sehr oberflächlich und schwammig. Auch das eigentlich besonders interessante Kapitel über Syrien wird kurz und oberflächlich abgehandelt. - Im Einzelnen schon interessant, aber ohne neue Erkenntnisse, wenn man sich mal damit beschäftigt hat. Über die grausamen Verbrechen der Salafisten in Syrien, die von ihnen selber ausführlich dokumentiert wurden, verliert der Film kein Wort. Eine Klärung und Abgrenzung der Begriffe Islamismus, Wahabismus und Salafismus leistet der Film auch nicht, sondern wirft alles in einen Topf und nennt es "Muslimbrüder".   ¤

arte

 

60

 

8.1.14

 

 

 

 

 

 

Die landesweite Offensive der vereinten Rebellengruppen gegen ISIL (= Al Kaida) geht weiter, anscheinend sehr erfolgreich. Berichte und Hintergrund dazu vor allem bei AJE und CNN, sowie endlich auch bei der BBC. Auch TV5 berichtet. Dagegen weiter allgemeines Desinteresse bei den deutschen Sendern. Auch bei Euronews heute keine Meldungen.

Zusammenfassung des Berichts von Zeina Khodr (AJE): In Aleppo haben die Rebellen das Hauptquartier der ISIL eingenommen. Ein Video zeigt eine Menge Leichen, die die Al-Kaida-Leute dort zurückgelassen haben, angeblich ermordete Gefangene. Einige Gefangene erzählen, daß sie kurz vor ihrer angesetzten Hinrichtung von den Kämpfern der FSA befreit wurden. Bilder von schweren Gefechten in Idlib. Die ISIL droht in einem Video mit Terroranschlägen gegen die Führer der SNC und FSA.   ¤¤

Der Bericht von James Reynolds (BBC, aus der Türkei) bringt die wesentlichen Fakten, hat aber praktisch keine aktuellen Bilder. Bei CNN gibt es ausführliche und präzise Infos von Ivan Watson (auch aus der Türkei) und dazu etliche neue Videos von den Kämpfen. Am Morgen berichtet er live aus dem Grenzort Jarablus, dort gibt es auf syrischer Seite schwere Gefechte und einige große Explosionen.

Die Tagesschau ignoriert das Thema jetzt seit fünf Tagen. Wenn demnächst Al Kaida tatsächlich aus Syrien vertrieben worden sein wird, wird es für die Tagesschau-Zuschauer aussehen, als habe es Al Kaida in Syrien nie gegeben. Da waren immer nur diese netten demokratischen Rebellen und der böse Assad. Das simple Weltbild bleibt ohne Schrammen. Der Kontakt mit der Realität wurde vermieden.

In den Tagesthemen kommt zwar ein Bericht über Syrien, es geht aber um Flüchtlinge in Jordanien. Kein Wort von Ingo Zamperoni über die aktuellen Vorgänge.

Berichte außerdem über den Abtransport von Chemiewaffen. Die erste Ladung wird per Schiff nach Zypern gebracht und soll dann irgendwo zerstört werden. Infos u.a. bei AJE von Hans Blix. Bei CNN ein interessanter Bericht von Jim Clancy.

Bei PressTV Meldungen und Bilder zu beiden Themen, und ein Bericht von Mohamad Ali aus Damaskus zur Lage im Yarmouk-Camp, das weiter von Rebellen gehalten wird, die die Bewohner als Geiseln benutzen. Und ein Bericht aus Tunis über eine Solidaritätsdemo für Syrien. Für die Angriffe der Rebellen wird dort Israel verantwortlich gemacht.

A,B,C,P,TV5,TT

 

 

 

 

 

zus.35

 

 

 

 

 

                 
9.1.14

 

Bei AJE ein eher allgemeiner Bericht von Rula Amin über die andauernden Kämpfe zwischen syrischen Rebellen und Al-Kaida-Gruppen. Ausführlicher und konkreter die Infos und Berichte von Ivan Watson bei CNN. Bei Sky News Einschätzungen von Charlie Bird (Experte). Bei RT ein informatives Stück von Paula Slier.  (Alles NNA)*   ¤¤

In einem Dorf bei Hama explodiert eine Autobombe vor einer Schule, mindestens 18 Menschen werden getötet. Mehrere Meldungen.

Bei PressTV Meldungen über Kämpfe der Armee mit Rebellen in Damaskus und im Westen des Landes.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen zu alldem. Nur in den Tagesthemen (und in der Tagesschau) ein Bericht zur Zerstörung der Chemiewaffen, bei der auch eine Anlage in Munster helfen soll.

A,C,Sky,RT,P,TT

 

zus.29

 

                 
10.1.14

 

 

 

Das WFP fordert die syrische Regierung auf, für Zugang zu mehreren Stadtteilen von Damaskus zu sorgen. Dort, u.a. im Yarmouk-Camp, herrscht eine Hungersnot, seit September sind mindestens 15 Menschen verhungert. AJE zeigt Bilder (Rebellenvideo) von Kindern, die Gras pflücken, anscheinend zum Essen. Gespräch darüber mit Chris Gunness (UN-Hilfeorganisation). Eine Meldung auch bei PressTV, mit einem OT von Ertharin Cousin (WFP), die deutliche Kritik an den Hungerblockaden durch das Regime äußert.   ¤

Laut AJE sind bei den Kämpfen zwischen islamistischen Rebellen und Al-Kaida-Gruppen in der letzten Woche etwa 500 Menschen getötet worden, davon 85 Zivilisten. Sonst keine neuen Berichte dazu.

Meldung bei AJE: bei Kämpfen in Homs sollen regierungstreue Milizen über 50 Rebellen getötet haben. Bilder dazu (Rebellenvideo), die eher nach einem Massaker aussehen.

Bei RT ein Beitrag aus New York über Befürchtungen, daß die Al-Kaida-Kämpfer aus Syrien in die USA zurückkommen könnten und dann dort Anschläge verüben.

Bei der BBC noch ein Bericht über den Abtransport der Chemiewaffen. Angeblich haben Rebellen zweimal die Zwischenlager der UN angegriffen, und es gibt Befürchtungen, die Chemikalien könnten in die Hand von Terroristen fallen.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. Bei CNN heute auch nichts Neues.

A,B,RT,P

 

 

 

zus.10

 

 

 

                  
11.1.14

Kurzberichte: die Armee erobert mehrere Orte rund um Aleppo. -  In Idlib werden durch eine Autobombe der ISIS 5 Rebellen getötet. - In Gaza demonstrieren Aktivisten Solidarität mit den Palästinensern in Yarmouk. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. Die Tagesschau ignoriert die Kämpfe innerhalb der Rebellen jetzt seit acht Tagen.

A,P

zus.5
11.1.14

"Inside Syria: Syria's war within a war" über die Kämpfe zwischen den anderen Rebellen und denen von Al Kaida. Ein Beitrag von Zeina Khodr, dann Diskussion mit Fawaz Gerges (Experte), Richard Barrett (Al-Kaida-Experte der UN) und Saleh Mubarak (SNC).  (Leider NNA)*   ¤

A 25
           
12.1.14

 

 

 

 

Bei den Kämpfen zwischen ziemlich fanatischen Islamisten und total irren Al-Kaida-Gruppen sind angeblich inzwischen über 700 Menschen getötet worden. Die Armee dringt unterdessen immer dichter an Aleppo heran. Bei AJE gibt es darüber einen guten Bericht von Zeina Khodr mit viel neuem Bildmaterial. Bei Sky News dieselben Bilder, dazu fragwürdige Infos von "Marwan" aus Aleppo. Bei RT ein eher allgemeiner (nicht aktueller) Bericht über Syriens Al Kaida. PressTV meldet weitere Morde der ISIL an Gefangenen. Einschätzungen zur neuen Kriegslage von Mimi al-Laham (syrische Journalistin).   ¤¤

Am neunten Tag nach Beginn der Kämpfe innerhalb der Rebellen berichtet erstmals auch die Tagesschau darüber. Hier ist zunächst von "gemäßigten Aufständischen" auf der einen und "Islamisten" auf der anderen Seite die Rede. Der Bericht von Volker Schwenck nennt dann aber Al Kaida deutlich beim Namen. Ein guter, wenn auch nicht ganz aktueller Bericht. (Anscheinend kann sowas nur noch Sonntags durch die Zensur rutschen.) In den Tagesthemen dann wieder nur ein Bericht über das Freundestreffen in Paris (mit Steinmeier-Interview).

Die UN-Nothilfe-Beauftragte Valerie Amos besucht Damaskus und äußert sich sehr besorgt über die Lage der Flüchtlinge im Land. Sie fordert Regierung wie auch Rebellen auf, Hilfe zu eingeschlossenen Menschen durchzulassen. Mehrere OT, Gespräch mit ihr bei CNN. Bei PressTV ein Bericht von Mohamad Ali über Flüchtlinge und die Hilfen der Regierung für sie. - Ban Ki Mun gibt eine Erklärung zu den weltweiten Krisen ab, u.a. zu Syrien. OT davon bei Sky News.

In Paris beraten die sog. "Freunde Syriens" und fordern die Rebellen auf, sich an der Genfer Friedenskonferenz zu beteiligen. Die wollen aber nur kommen, wenn Assad zurücktritt. Diverse Berichte, Topmeldung der Tagesschau.

CNN und PressTV zeigen Bilder von Präsident Assad, der nach dem Besuch einer Moschee von Fans bedrängt wird.

A,B,C,Sky,RT,P

arj,TS,hj,TT,E

 

 

 

zus.37

zus.16

 

 

 

                  
13.1.14

 

Bei AJE und PressTV wird gemeldet, daß die ISIL in der Nähe von Raqqa angeblich etwa 100 andere Rebellen hingerichtet hat. Angeblich hat die ISIL (Al Kaida) mehrere Orte im Norden erobert, u.a. al Bab.  - Bei BBC, Sky News und Euronews ein Video von einem Bombenangriff in Daraya (Vorort von Damaskus). - Der Bericht bei Euronews zur Kriegslage ist ziemlicher Unsinn.   ¤

PressTV meldet, daß Rebellen einen Hilfskonvoi für das Yarmouk-Camp in Damaskus blockiert haben. Infos dazu (telefonisch) von Mohamad Ali aus Damaskus.

In Paris sprechen Kerry und Lavrov über die Vorbereitung der Genfer Konferenz, vor allem über die Frage, wer daran teilnehmen wird. Sie wollen, daß bis zur Konferenz (in 10 Tagen) lokale Waffenstillstände ausgehandelt werden. Diverse Berichte.

Bei CNN Valerie Amos über die Lage von Flüchtlingen.

A,B,C,Sky,P,arj,E

 

zus.27

 

                 
14.1.14

 

 

Meldung bei PressTV: die ISIL-Terroristen haben nach heftigen Kämpfen die Stadt Raqqa zurückerobert.  - Bei den Kämpfen zwischen Rebellen und Al Kaida sollen schon über 1000 Menschen getötet worden sein. Bei PressTV ein allgemeiner Bericht über die Kämpfe.   ¤

Meldung bei AJE: Regierung und Rebellen beschuldigen sich gegenseitig, einen Hilfskonvoi der UN für das Yarmouk-Camp (in Damaskus) angegriffen und blockiert zu haben.   ¤

Der britische Ex-Premier Brown erklärt bei AJE sein Programm, mit dem 400.000 Kinder in den Flüchtlingslagern wieder Schulunterricht bekommen sollen.

Bei PressTV drei Meldungen zu internationalen und diplomatischen Entwicklungen: ägyptische Nasseristen wollen Syriens Armee unterstützen, der Papst verlangt einen sofortigen Waffenstillstand und Irans Außenminister nimmt Stellung zur Genfer Konferenz.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

 

 

zus.9

 

 

15.1.14

 

 

 

 

In Jarablus an der türkischen Grenze werden durch eine Autobombe vor dem Hauptquartier der "Islamischen Front" mindestens 26 Menschen getötet, die meisten davon angeblich Rebellen dieser Gruppe. Urheber dürfte demnach ISIL gewesen sein. Infos und Videos bei AJE, CNN (Ivan Watson) und PressTV.   ¤

PressTV meldet, daß die Salafisten, die immer noch Maaloula besetzt halten, in den Kirchen dort alle Kreuze und Glocken und anderes zerstört haben.   ¤ Außerdem ein Bericht aus Damaskus über den Besuch des iranischen Außenministers.   

Bei der BBC ausführliche Infos von Lyse Doucett über ein Gespräch mit Vizepremier Faisal Mekdad. Angeblich gibt es wieder verstärkte diplomatische Kontakte des Westens mit der syrischen Regierung, und angeblich kommen auch wieder westliche Geheimdienstler nach Damaskus, um über "Sicherheitsfragen" zu beraten (und sich nach ihren Salafisten zu erkundigen ...). Außerdem geht es um die Probleme, Hilfe zu Flüchtlingen in Syrien zu bringen und angebliche Blockaden der Armee. (Daß es auch Hungerblockaden der Rebellen gibt, wird nicht erwähnt.) - Bei CNN ein Gespräch mit Louay Almokdad (Sprecher der FSA), der Mekdals Aussagen für reine Propaganda des Regimes  hält. Nicht das Regime, sondern nur die Rebellen würden gegen Al Kaida kämpfen.   ¤

Zeina Khodr berichtet über das harte Leben von syrischen Flüchtlingen im Libanon.

Bei einer "Geberkonferenz" in Kuwait versprechen westliche Länder 2 Milliarden Dollar Hilfe für syrische Flüchtlinge, was etwa ein Drittel des Bedarfs abdecken würde, wenn wirklich alles gezahlt würde.  - Berichte bei allen Sendern. Bei den deutschen Sendern hat man ein paar unaktuelle Kriegsbilder aus Syrien dazugepackt, die übliche einseitige Propaganda. Die real stattfindenden Kämpfe (also die zwischen Rebellen und Al Kaida) kommen darin nicht vor. 

Außerdem ein Bericht, den Lyse Doucett aus Damaskus mitgebracht hat. Darin spricht sie mit dem Pianisten Ghazwan Zerkli, der Friedensaktivistin Rima Dali und dem Präsidenten der Handelskammer, Fares Shihabi.

A,B,C,Sky,P,
ht,arj,TS,hj,Nam

 

 

 

 

zus.56

 

 

 

 

16.1.14

 

 

 

John Kerry gibt in Washington eine Erklärung zur Genfer Konferenz ab. Die "Opposition" solle unbedingt an der Konferenz teilnehmen. Live-OT bei CNN. Bei AJE Hintergrundbericht von Rosiland Jordan.

Zum konkreten Geschehen bei CNN nur eine Kurzmeldung über die Kämpfe zwischen Rebellen und Al Kaida.  - PressTV meldet, daß von den ca. 1100 dabei Getöteten der Großteil zur FSA gehört. - Bei Euronews ein Video von einem Terroranschlag der ISIL am 6.1., bei dem an einem Rebellen-Checkpoint (wo?) etwa 45 Menschen getötet worden sein sollen. In dem Bericht wird der britische Islamist Al Qatada zitiert, der meint, die beiden Al-Kaida-Gruppen ISIL und Al Nusra sollten lieber zusammenarbeiten als sich zu bekriegen. - Bei "No Comment" Bilder aus Daraya (Rebellenvideo vom 16.1.): Luftangriffe und Absturz eines Hubschraubers, vermutlich abgeschossen.   ¤

Bei Euronews außerdem ein Hintergrundbericht über die Kurden in Syrien und ihre Rolle im Bürgerkrieg.

Navi Pillay (UN-Menschenrechts-Beauftragte) spricht von einer Serie von Massenhinrichtungen von Zivilisten durch "hardline armed opposition groups" (speziell durch die ISIS) in den letzten zwei Wochen. OT bei PressTV.

Im heute-journal ein Beitrag von Dara Hassanzadeh, zusammengeschnitten aus (teilweise gefaketen) Rebellenvideos, und deren einseitige Propagandastory 1:1 übernehmend: über die Belagerung des Yarmouk-Camps in Damaskus. Angeblich hungert die Regierung die verbliebenen Bewohner systematisch aus und ist Schuld, daß Kinder dort Gras essen müssen. Daß in dem Stadtteil fast nur noch Rebellen geblieben sind, erfährt der deutsche Zuschauer nur zwischen den Zeilen.

C,A

 

C,P,hj,E,NC

 

 

 

 

zus.10

 

zus.12

 

 

 

 

                  
17.1.14

 

Intensive Diplomatie vor der Genfer Konferenz. Syriens Außenminister trifft in Moskau den russischen Außenminister und schlägt dann einen lokalen Waffenstillstand in Aleppo und einen Austausch von Gefangenen mit den Rebellen vor. Infos bei AJE und PressTV und kurz bei CNN, Berichte auch in der Tagesschau, bei arte und Euronews.

AJE zeigt ein Rebellenvideo von angeblichen Luftangriffen in Yarmouk, und ein Regierungsvideo aus einem Vorort von Aleppo, den die Armee eingenommen hat.

PressTV meldet, daß die ISIL-Terroristen in Aleppo mindestens 40 gefangene FSA-Rebellen enthauptet haben.   ¤

Bei PressTV ein Bericht aus New York, wo die norwegische UN-Vertretung eine neue Unterstützergruppe für die syrischen Rebellen gegründet hat, "Voices from Syria".

Im libanesischen Grenzgebiet schlagen mehrere Raketen aus Syrien ein, mindestens sieben Menschen werden getötet. Kurzmeldung bei AJE.

A,C,P,arj,TS,E

 

zus.18

 

18.1.14

 

 

 

 

 

Der SNC beschließt bei einem Treffen in Istanbul, doch an der Genfer Konferenz teilzunehmen. Bei AJE Bericht und Infos von Anita McNaught. Bei der BBC Einschätzungen von Jim Muir und ein Bericht. Bei CNN Infos von Nick Paton Walsh. Meldungen bei PressTV und Tagesschau.

Seit Monaten erreicht erstmals ein Hilfskonvoi das palästinensische Yarmouk-Camp in Damaskus. Angeblich sind dort ca. 40 Menschen verhungert. Wer für die Blockade verantwortlich ist, bleibt unklar. Bericht bei AJE. Bei der BBC Einschätzungen von  Chris Gunness (UN-Hilfswerk UNRWA). Meldung bei PressTV.   ¤

PressTV meldet, daß mehrere radikalsalafistische Prediger aus Saudi-Arabien nach Syrien gereist sein, um zwischen den beiden Al-Kaida-Gruppen ISIS und Al Nusra zu vermitteln.

Bei PressTV ein paar Meldungen vorn Kriegsgeschehen, u.a. hat die Armee das Hauptquartier der ISIS in der Provinz Aleppo angegriffen. PressTV meldet auch (seltsamerweise als Einziger), daß bei Luftangriffen in Aleppo und Umgebung mindestens 34 Zivilisten getötet worden sein sollen.

Bei PressTV ein Bericht aus Damaskus von Mohamad Ali über eine Konferenz der zivilen Opposition. Diese ist nicht zur Genfer Konferenz eingeladen worden.

Die wichtigste Meldung des Tages kam nur bei RT, auch am nächsten Tag hat sonst kein Sender drüber berichtet: die Angriffe mit Chemiewaffen in Vororten von Damaskus im August sind höchstwahrscheinlich doch nicht von der syrischen Armee durchgeführt worden. Das ist jedenfalls das Ergebnis einer Studie von Richard Lloyd und Theodore Postol (Wissenschaftler am MIT), die die Unterlagen von US-Geheimdiensten und UN-Inspektoren noch mal richtig analysiert haben. Die beiden werfen die Frage auf, welche Stelle in den US-Geheimdiensten damals bewußt die falsche Theorie in die Welt gesetzt hat, die syrische Armee sei verantwortlich. In Wahrheit deuten alle Indizien auf Rebellen als Urheber. Bei RT nähere Infos von Richard Lloyd und Hintergrundinfos. Titelthema der jungen Welt am 20.1.: "Obamas Kriegslüge"  ¤¤

Bei RT außerdem ein Bericht von Maria Finoshina über Erkenntnisse, daß Rebellen in Syrien illegale Drogen für den Export produzieren, aber auch für den Eigenbedarf der Kämpfer, zum Beispiel das Aufputschmittel Captagon.

A,B,C,RT,P,TS

 

 

 

 

zus.31

 

 

 

 

                 
           
18.1.14

"Inside Syria: Talking about Peace Talks" - Über die bevorstehende Genfer Konferenz und die Haltung der Opposition. Zuerst Gespräch mit Anita McNaught, dann diskutiert Adrian Finnegan mit Radwan Ziadeh, Joshua Landis und Ammar Waqqaf.  (NNA)*

A 25
           
19.1.14

 

 

Den Eintrag vom Vortag habe ich inzwischen aktualisiert, darunter auch eine sehr wichtige Meldung über den Chemiewaffenangriff vom 21.8.13. Heute keine weiteren Meldungen darüber.

Bei den Rebellen wird weiter über die Beteiligung an der Genfer Konferenz gestritten. Außer Al Kaida (beide, Al Nusra und ISIS) ist auch die wichtigste islamistische Rebellengruppe, die "Islamische Front", dagegen. Die FSA ist irgendwie doch eher für Verhandlungen. Bericht bei AJE.

Die BBC berichtet über Ban Ki Muns Einladung an den Iran zur Teilnahme an der Konferenz. Auch bei CNN und Sky News geht es um das diplomatische Vorspiel der Konferenz, bei Sky News berichtet Robert Misbit (?) darüber aus Damaskus.

AJE meldet schwere Kämpfe in Aleppo. Angeblich wurden wieder Fassbomben abgeworfen, angeblich über 80 Tote.

Bei PressTV nur eine Meldung über Al-Kaida-Kämpfer, die in Syrien für Terroranschläge in Europa trainieren.

Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,B,C,Sky,P,E

 

zus.14

 

           
20.1.14

 

 

 

Heute fast nur diplomatisches Gerangel vor der Genfer Konferenz. Ban Ki Mun zieht seine Einladung an den Iran zur Teilnahme wieder zurück, weil sonst der SNC nicht gekommen wäre. Live-OT der Erklärung von UN-Sprecher Martin Nesirky bei AJE. Diverse Berichte, Hintergründe und Meldungen. Bei CNN ein Bericht von Fred Pleitgen aus Damaskus mit Ansichten von Leuten auf der Straße. Auch Robert Nisbit (?) berichtet bei Sky News aus Damaskus. Bei PressTV ebenfalls Berichte zur Ausladung des Iran. Und eine Erklärung von Syriens UN-Botschafter Bashar Ja'afari zum Krieg gegen den Terror in seinem Land.

Am Dienstagmorgen erste Meldungen (bei BBC und CNN) über angebliche Enthüllungen eines Überläufers über Folterungen und 11.000 Morde an Gefangenen in einem syrischen Staatsgefängnis. Bei CNN Infos von Christiane Amanpour und ein paar Schockfotos. (Die Angaben können stimmen oder auch nicht. Der Zeitpunkt der Veröffentlichung spricht aber für sich.)

Bei AJE ein Bericht von Nick Schifrin vom syrisch-türkischen Grenzposten Bab al-Hawa. Dort sind kurz nacheinander zwei Autobomben explodiert. Autobombenanschläge auch in Aleppo, offensichtlich Teil der Kämpfe der Rebellen untereinander. Laut Euronews sind bei den Anschlägen in Bab al-Hawa mehr als 12 Menschen getötet worden.

Bei PressTV berichtet Mohamad Ali über einen Angriff von Al-Kaida-Rebellen auf ein christliches Kloster und den christlichen Ort Sednaya in den Qalamoun-Bergen.

A,B,C,Sky,P,
arj,TS,TT,E

 

 

zus.58

 

 

                 
20.1.14

CNN zeigt den Trailer der Dokumentation "Return to Homs", Gespräch mit Regisseur Talal Derki und Produzent Orwa Nyrabia.

C

11
21.1.14

 

 

 

Alle Sender gehen ausführlich auf die Veröffentlichung von Folterbildern des angeblichen Überläufers "Caesar" ein. Zweifel an der Story gibt es praktisch keine. Bei den Tagesthemen behauptet Thomas Roth, die Redaktion habe "sorgfältig überlegt, welche der schockierenden Fotos wir Ihnen wie zeigen können. Einige sind teilweise geschwärzt" - die Abdeckung hat aber nicht die TT-Redaktion gemacht, die ist so in der Originalveröffentlichung.   ¤

Bei der BBC sagt ein syrischer Regierungssprecher, niemand könne sagen, woher diese Bilder wirklich stammen. Es gebe Tausende von professionellen Mördern in Syrien, die das Land mit Terror und Folter überziehen. Die Angaben von "Caesar" seien nicht glaubwürdig. 

Auch PressTV zeigt einen Beitrag über die Foltervorwürfe, in dem auch einige der Bilder zu sehen sind. Die Vorwürfe werden nicht inhaltlich widerlegt, man sieht sie als Teil einer "Schmutzkampagne" vor der Genfer Konferenz und erinnert an die Vorwürfe gegen die Armee, Giftgas eingesetzt zu haben, was sich inzwischen als eine Lüge erwiesen habe. (Leider weder Text noch Video des Beitrags online.)

Vom Kriegsgeschehen: bei AJE ein Video aus Aleppo, angeblich wurden Wohngebiete und ein Marktplatz aus der Luft bombardiert. Bei PressTV wird gemeldet, daß die Armee in Daraya ein größeres Waffenlager der Rebellen beschlagnahmt hat.

PressTV erinnert daran, daß die am 3.12.13 entführten 12 Nonnen aus Maaloula sich immer noch in der Gewalt von Al-Kaida-Rebellen befinden. Mark Glenn macht sich Gedanken, warum darüber in den westlichen Medien rein gar nichts kommt.   ¤

Bei RT noch ein Bericht von Maria Finoshina aus Damaskus über Al-Kaida-Kämpfer aus Syrien auf dem Rückweg nach Europa.

A,B,C,Sky,RT,P,
arj,TS,hj,TT,E

 

 

 

zus.52

 

 

 

                  
21.1.14

 

 

 

"Die Terrorfront in Syrien - Radikale Islamisten provozieren Religionskrieg" - Film von Natalie Amiri, Stefan Meining und Ahmet Senyurt über salafistische Extremisten, die aus ganz Europa, auch aus Deutschland, nach Syrien reisen um dort Muslime umzubringen und deren Moscheen und heilige Stätten zu zerstören. Gedreht wurde in Berlin, London und Teheran, einige Videos aus Syrien. Insgesamt wichtig und sehenswert. Kurzfassung des Films bei "Report München". ¤¤

Gut ist, daß der Film korrekt das Hauptangriffsziel der Salafisten benennt, ihren Hauptfeind, den sie mehr hassen als die Christen: die Schiiten und der Iran. Was leider fehlt, ist der Hinweis darauf, woher diese mörderische wahabitische Ideologie stammt, und wer sie massiv mit Waffen fördert, nämlich die Saudis. Ein Mann im Iran erklärt etwas, was die Filmemacher offenbar nicht kapiert haben: die Salafisten gehören nicht zum Islam, sie wollen dessen beide Richtungen gegeneinander aufspielen. Was ebenfalls fehlt und allgemein in den deutschen Medien weitgehend ignoriert wird: salafistische Terroristen greifen Schiiten und andere Muslime nicht nur in Syrien an, sondern weltweit, in Pakistan und Irak fast täglich. 

Hier noch der redaktionelle Text bei "das Erste": "Immer stärker droht der syrische Bürgerkrieg in einen Religionskrieg zwischen radikalen Islamisten und religiösen Minderheiten wie Schiiten oder Christen zu eskalieren. Mit unvorhersehbaren Folgen für die gesamte Region des Mittleren Ostens; aber auch für Deutschland. Immer mehr radikale deutsche Islamisten ziehen in den syrischen Bürgerkrieg oder bedrängen Muslime in Deutschland, die ihre radikalen Ansichten ablehnen. Ein Rechercheteam des ARD-Politmagazins "Report München" dokumentiert erstmals, welche Auswirkungen diese Eskalation der Gewalt schon jetzt hat. Brisante Videos und exklusive Interviews im Iran zeigen die Sprengkraft eines Konfliktes, in dem es längst nicht mehr einzig um den Sturz eines Diktators geht."

Report München

ARD

 

 

7

28

 

 

22.1.14

 

In Montreux bei Genf beginnt die Friedenskonferenz, genannt "Genf 2". Zum Auftakt lange Monologe von Muallem und Djarba, Ban und Kerry. Alles live u.a. bei AJE und CNN. Als einzigen OT habe ich aufbewahrt ein Stück aus einer Presseerklärung des syrischen UN-Botschafters Bashar Ja'afari, in der er den Krieg als Kampf gegen den internationalen Terrorismus beschreibt. Ansonsten diverse Zusammenfassungen.

Interviews mit Assads Beraterin Bouthaina Shaaban (bei CNN und Sky News). Bei arte Gespräch mit Michael Lüders.

Bei CNN berichtet Frederik Pleitgen von einer offiziellen Reise einer Journalistengruppe nach Aleppo. Die Stadt ist immer noch geteilt, man beschießt sich an der Grenze, aber sonst geht das Leben fast normal. Nur überall zerschossene Gebäude.

Bei Sky News berichtet Robert Nisbet (?) aus Damaskus und fragt Leute nach ihrer Meinung zur Genfer Konferenz.

In den Tagesthemen berichtet Volker Schwenck aus dem Kurdengebiet nördlich von Aleppo.

CNN meldet, daß Al-Kaida-Chef Zawahiri in einer Audiobotschaft seine Leute zur Einheit aufruft.

A,C,Sky,P,
arj,TS,TT,E

 

 

zus.57

 

 

                 
23.1.14

 

 

In Genf führt Brahimi getrennte Gespräche mit Vertretern von syrischer Regierung und Rebellen. Einzelheiten darüber werden kaum bekannt. Daher auch kaum Berichte, u.a. bei AJE von James Bays. Hier außerdem ein Beitrag von Zeina Khodr über die Entwicklung der syrischen Opposition, von zuerst friedlichen Demonstrationen über die zerstrittene politische Führung des SNC zu islamistischen und salafistischen Terrorbanden.

Bei AJE ein Video von einem weiteren Luftangriff in Aleppo. Und Meldung, daß ISIL (Al Kaida) einen Ort nordöstlich von Aleppo erobert haben soll (Monday?)

Fred Pleitgen (CNN) berichtet aus Sednaya. Der christliche Ort mit seinen uralten Klöstern und anderen Kulturschätzen wird seit Wochen immer wieder von salafistischen Rebellen angegriffen. Auch Mohamad Ali (PressTV) berichtet von dort. Bilder von getöteten Rebellen, die bei CNN stark gepixelt wurden, sind hier klarer zu sehen. Bei CNN mehr die menschliche Seite, bei Press mehr militärische Details.   ¤

Bei Euronews ein Interview mit Tony Blair über den Krieg in Syrien und die Friedenskonferenz. Pures Doppelsprech eines kriminellen Gewohnheitslügners. Man darf ihm Genugtuung unterstellen, wenn er von einer "katastrophalen Situation" spricht. Alles sein Werk.

A,C,P,arj,E

 

 

 

E

zus.16

 

 

 

8

                 
23.1.14

Al-Kaida-Rebellen in Syrien setzen Lenkraketen vom Typ "Milan" aus deutscher Produktion ein. Diese wurden in den Siebziger-Jahren an Syrien geliefert, sind jetzt aber möglicherweise von Libyen an die Terroristen geliefert worden. Herausgefunden hat das Jan van Aken (Linke) bei einem Besuch im kurdischen Rebellengebiet in Nordsyrien.

TS,Panorama

zus.7
24.1.14

 

In Montreux gibt es ein heftiges Gezerre, es ist schon vom Scheitern der Konferenz die Rede, später heißt es, am Sonnabend würden sich beide Seiten endlich "in einem Raum" gegenübersitzen. Ausführliche Berichte bei AJE und PressTV, Berichte bei allen Sendern.

Vom Krieg bei AJE nur ein Video von einem Luftangriff in einem Rebellenvorort von Damaskus, bei Euronews ein ziemlich allgemeiner Bericht, bei "No Comment" ein Rebellenvideo aus Aleppo von der Rettung eines Kindes aus einem zerbombten Haus, vermutlich inszenierte Bilder.

Bei RT ein Bericht von Maria Finoshina über den Krieg der Rebellen untereinander. Die Reporterin hat an der gleichen Führung in Aleppo teilgenommen wie Fred Pleitgen (CNN, 22.1.)   ¤

A,C,RT,P,
arj,TS,E,NC

zus.24
           
25.1.14

 

 

In Montreux sitzen tatsächlich Vertreter von Regierung und Rebellen erstmals gemeinsam an einem Tisch. Sie reden allerdings nicht miteinander, sondern Brahimi vermittelt und sucht nach Möglichkeiten für humanitäre Hilfen für die Menschen in belagerten Städten, vor allem in Homs.

Der Krieg geht weiter. Angeblich wirft die Armee wieder Fassbomben über Daraya (Vorort von Damaskus) ab. Bei AJE und BBC Videos davon sowie von einem Luftangriff in einem anderen Stadtteil.

Bei CNN berichtet Fred Pleitgen aus Damaskus. Eine Demo zur Unterstützung der Regierung, Einkaufsbummel, Stimmen von Passanten zu den Verhandlungen.

Bei PressTV berichtet Mohamad Ali ebenfalls aus Damaskus. Im Stadtteil Barza kehren die Bewohner wieder zurück, nachdem die Rebellen nach einer Vereinbarung das Gebiet verlassen haben. Viele Häuser sind von den Kämpfen stark beschädigt. Leider im Bericht kaum Infos darüber, wie die Vereinbarung zustande kam.   ¤

A,B,C,P,
arj,TS,TT,E

 

zus.22

 

                 
25.1.14

 

 

 

"Die Kinder von der Front" - Reportage von Marcel Mettelsiefen und Anthony Wonke (NNA)*

Text von der arte-Seite: "Wenn Krieg schon schrecklich ist für Erwachsene, was richtet er dann erst in den Seelen der Kinder an? Über drei Jahre schon kämpfen die Rebellen gegen die Armee Assads: Mindestens 7000 Kinder wurden getötet, eine Million flohen aus dem Land. Viele Kinder Syriens leiden weiter unter Hunger, den Granaten, den Heckenschützen und den Luftangriffen. Viel zu viel Leid für kleine Seelen...
Abu Ali und seine Frau Hala haben drei Töchter, Helen, Farah, Sara und einen Sohn, Mohammed. Abu Ali ist Kommandeur eines Bataillons der Freien Armee in Aleppo und er hat mit seiner Frau und den Kindern entschieden, das sie alle zusammen bleiben wollen. Sie leben in einem der Häuser an der Front, aus denen die Menschen nach den schweren Luftangriffen von Assads Armee geflohen sind – weit jenseits der Viertel in denen noch ein Hauch von "Normalität" in Aleppo zu spüren ist.
Marcel Mettelsiefen hat das Vertrauen dieser Familie gewonnen und ein paar Tage lang ihren Alltag filmen dürfen: Was Helen, Farah, Sara und Mohammed ihm erzählten, das ist das zutiefst verstörende Zeugnis der Schrecken des Krieges aus Kindermund – wie ein Weckruf an die Welt, endlich irgendetwas zu unternehmen, um dem Grauen in Syrien ein Ende zu setzen."

arep

 

 

 

28

 

 

 

26.1.14

 

Bei den Gesprächen in Montreux wird vereinbart, daß die Regierung die Blockade von Homs aufhebt und Zivilisten (Frauen und Kinder) die Stadt sofort verlassen dürfen. Diverse Berichte aus Genf. 

Bei den meisten Sendern praktisch nichts Neues von den Kämpfen, AJE und CNN zeigen Videos vom Vortag nochmal, außerdem ältere Aufnahmen vom Inferno in Homs. 

PressTV meldet neue Fortschritte der Armee bei den Kämpfen rund um Damaskus. Ein Bericht  von Mohamad Ali über die Kämpfe in al-Qadam, südlich von Damaskus. Ziemlich dramatische Szenen. Und Meldung über weitere Kämpfe zwischen FSA und Al Kaida bei Aleppo.

A,B,C,Sky,P,E

 

zus.32

 

           
27.1.14

 

 

Die Gespräche in Montreux gehen weiter, ohne sonderliche Fortschritte. Die Evakuierung von Frauen und Kindern aus Homs hat noch nicht begonnen. Diverse Berichte. James Bays von AJE fragt Assads Beraterin Bouthaina Shaaban in energischem Ton, warum Assad nicht einfach zum Wohl des Landes zurücktritt. Genauso energische Antwort.   ¤

Bei AJE ein Video vom Artilleriebeschuß eines Hochhauses in Aleppo. In Berichten bei BBC, CNN und arte apokalyptische Bilder aus der belagerten Stadt Homs, vermutlich alles aus dem Archiv. Bei CNN und Sky News Telefongespräche mit Oppositionsaktivisten in Homs ("Abu Ramin" und "Sami Ibrahim").

Maria Finoshina (RT) ist erneut nach Aleppo gereist, diesmal mit der ersten zivilen Maschine, die wieder auf dem Flughafen landet. Sie berichtet aus einem Stadtteil, der seit Kurzem wieder zum Regierungsgebiet gehört. Einige Bewohner kehren zurück, obwohl ihre Häuser zerstört sind. Anderswo kämpfen weiter Rebellen gegeneinander und gegen die Armee.   ¤

A,B,C,Sky,RT,arj,E

 

zus.35

 

                 
28.1.14

Kaum Fortschritte in Montreux. Bei AJE und CNN nur kurze Berichte von dort.

Bei PressTV Meldung über weitere Fortschritte der Armee rund um Aleppo.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,C,P

zus.4
29.1.14

 

 

 

Türkische Kampfflugzeuge greifen im Norden Syriens eine Gruppe von Al-Kaida-Kämpfern an, angeblich, nachdem Granaten aus Syrien auf türkischem Gebiet gelandet waren. Infos bei AJE von Anita McNaught, Meldung bei PressTV.

Bei den Gesprächen in Montreux gibt es kaum Fortschritte. Infos vor allem bei CNN, hier auch ein Gespräch mit Monzer Akbik (SNC).

Erdogan ist auf Regierungsbesuch in Teheran, beide Länder vereinbaren eine gemeinsame humanitäre Hilfsaktion für Zivilisten in Syrien. Meldungen bei PressTV und Tagesschau.

Die USA wollen anscheinend wieder Waffen an die Rebellen liefern. Die iranische Regierung kritisiert das jedenfalls deutlich. Einziger Bericht dazu bei PressTV.  ¤

RT meldet, daß die CIA davor warnt, das Assad-Regimme könnte biologische Waffen haben. Infos aus New York von Marina Portnaya.

Bei CNN ein Bericht von Mohammed Jamjoom über die Not der Menschen im belagerten Homs. Alle Bilder von YT. 

Im ZDF-auslandsjournal ein Bericht von Marcel Mettelsiefen aus Aleppo. Wie erleben Kinder den Krieg.

A,C,RT,P,TS,E

 

 

auslandsjnl

zus.24

 

 

7

30.1.14

 

 

 

 

Im Yarmouk-Camp (in Damaskus) ist endlich eine große Lieferung von Lebensmitteln eingetroffen. Bilder von Tausenden Menschen, die bei der Verteilung der Pakete anstehen. Die Bilder unredigiert bei "No Comment". Bei AJE Infos von Chris Gunness (UNRWA) über die Hilfsaktion und was nötig wäre. Bei PressTV ein Bericht von Mohamad Ali über die hungernden Menschen in Yarmouk.   ¤

Bilder aus Daraya von schweren Explosionen, angeblich nach dem Abwurf von Fassbomben.

HRW veröffentlicht Satellitenbilder von syrischen Städten, wo angeblich die syrische Armee ganze Stadtviertel systematisch zerstört und mit Bulldozern plattgewalzt hat. Berichte bei AJE, CNN und Euronews.   ¤

US-Kriegsminister Hagel mäkelt, die syrische Regierung würde mit der Abgabe der Chemiewaffen weit im Zeitplan zurückliegen. Infos aus Washington von Kimberly Halkett. (AJE)

US-Geheimdienstchef Clapper verkündet, daß 7000 ausländische Kämpfer aus 15 Ländern eine Bedrohung für ihre Heimatländer sind. OT bei Sky News, Bericht bei PressTV.

Diverse Berichte von den Gesprächen in Genf (Montreux), die wohl erstmal vertagt werden. Für AJE von Zeina Khodr.

Bei RT berichtet Maria Finoshina aus Adra (vom Stadtrand). Die Kleinstadt bei Damaskus wurde im Dezember von Rebellen erobert, die dort ein Massaker an Soldaten und Zivilisten durchführten. Seitdem wird der Ort von der Armee belagert.   ¤

Auf deutsch gibt es außer bei Euronews nur bei RTL einen Bericht. Eine Woche alte gefakete Bilder aus Aleppo werden hier als aktuell präsentiert.

A,C,Sky,RT,P,
R,E,NC

 

 

 

zus.42

 

 

 

                 
30.1.14

Ausschnitte aus "Comment". George Galloway fragt, was die vom Westen geförderten Terroristen machen werden, wenn sie aus Syrien vertrieben sind: Die Befürchtungen, daß sie dann wieder Terror im Westen machen werden, seien berechtigt. - Ich denke, da irrt Galloway sich. Al Kaida hat in Syrien die Drecksarbeit für den Westen geleistet, die weitgehende Zerstörung eines unabhängigen säkularen Staates. Nun leisten Assad und der Rest der FSA die nächste Drecksarbeit für den Westen, die Beseitigung der salafistischen Al-Kaida-Terror-Touristen, die man natürlich nicht wieder zuhause haben will. Sollte der eine oder andere überleben und Anschläge im Westen verüben, wird man das sicher schamlos Assad in die Schuhe schieben (wie man es bei Saddam gemacht hat).

P

 

7

 

31.1.14

 

Die erste Runde der Genfer Friedensgespräche ist zuende, ohne besondere Ergebnisse. Am 10.2. soll eine zweite Runde beginnen. Diverse Berichte und Stellungnahmen aus Montreux. - Während der neun Tage der Verhandlungen sollen im Krieg über 1900 Menschen getötet worden sein.

Bei AJE sagt ein Oppositionsaktivist aus Homs ("Abu Rami"), daß trotz der Vereinbarung über einen Abzug der Zivilisten die meisten Leute lieber in ihren zerstörten Häusern bleiben und hier sterben wollen, weil sie der Regierung nicht trauen.   ¤

Bei "No Comment" ein Video, das recht deutlich den Abwurf von zwei Fassbomben aus einem Hubschrauber in Daraya zeigt. (Das Datum 31.1. dürfte allerdings falsch sind. Es ist ziemlich sicher die gleiche Explosion, die AJE am Vortag gezeigt hat.) - Und Bilder aus Yarmouk, wo während der Verteilung von Lebensmitteln Schießereien ausgebrochen sind. Zivilisten flüchten in Panik.   ¤

A,B,C,P,
arj,TS,E,NC

 

zus.31

 

           
1.2.14

 

 

 

Bei AJE ein redaktioneller Bericht mit Kriegsmeldungen von mehreren Fronten, dazu Bilder aus allen möglichen Quellen. In Aleppo mehrere weitere Fassbomben. Auf dem Golan macht die FSA mit erbeuteten Panzern angeblich Geländegewinne. Panzer der Rebellen auch bei Damaskus. ISIS hat angeblich mehrere Checkpoints des Armee nördlich von Aleppo erobert.   ¤

Meldung bei PressTV: die Führer der syrischen Christen fordern im "Time"-Magazin die US-Regierung auf, ihre Unterstützung für die Rebellen in Syrien zu beenden

Mohamad Ali begleitet Soldaten der Armee beim Kampf gegen Terroristen in der Gegend von Qalamoun nördlich von Damaskus.   ¤

Bei RT berichtet Maria Finoshina aus Yarmouk. Der palästinensische Stadtteil von Damaskus wird belagert, weil sich dort einige Rebellen verschanzt haben. Rebellen und Regierung machen jeweils die andere Seite für die Blockade verantwortlich. In den letzten Tagen sind erstmals seit Monaten Nahrungsmittelhilfen zu den Bewohnern gelangt.   ¤

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,RT,P

 

 

zus.9

 

 

                 
           
2.2.14

 

 

Anscheinend bombardiert die Armee die Rebellengebiete von Aleppo massiv mit Fassbomben. Al Jazeera zeigt in einem Bericht viele Bilder von dort, von fallenden Bomben, Explosionen, Menschen in Trümmern. Was davon wirklich neue Aufnahmen sind, kann ich nicht einschätzen. Dieselben Bilder auch in einem Bericht bei Sky News und in der Tagesschau. Laut CNN sind bei den Luftangriffen am Sonnabend mindestens 90 Menschen getötet worden. Laut Tagesschau sogar 150.   ¤

In einem weiteren AJE-Bericht (sh.u.) ähnliche Bilder. Außerdem behaupten hier die Rebellen, sie hätten mehrere Orte bei Aleppo "befreit". Und mehrere ihrer Kommandanten sind von Al Kaida getötet worden.

PressTV meldet, daß in Aleppo mindestens 16 Rebellen durch eine Bombe der ISIL (Al Kaida) getötet wurden. Infos von Mohamad Ali zu den Kämpfen zwischen verschiedenen Rebellengruppen. - Laut PressTV hat die Armee mehrere Stadtteile von Aleppo zurückerobert. 

PressTV zeigt ein Video, das angeblich ISIL-Terroristen in Homs aufgenommen haben, auf dem sie einem Regierungsanhänger den Kopf abschneiden.   ¤

A,C,Sky,P,TS

 

zus.20

 

         
3.2.14

 

 

 

Andauernde Luftangriffe im Rebellengebiet von Aleppo. Bilder (allerdings kaum neue) bei AJE, CNN und Sky News.   ¤

Al Kaida trennt sich laut einer Erklärung im Internet "offiziell" von der ISIL, nur Al Nusra sei ihr echter Vertreter in Syrien. Infos bei AJE und CNN. (Mohammed Jamjoom nennt die Spaltung von Al Kaida seltsamerweise "eine sehr besorgniserregende Entwicklung".) Bei CNN Hintergrundbericht von Barbara Starr. Auf deutsch gab es nur bei Euronews einen Bericht dazu.   ¤

Bei PressTV ein Bericht von Alaa Ebrahim aus Nabek an der Hauptstraße von Damaskus nach Homs. Die Gegend ist inzwischen wieder fest in der Hand der Regierungstruppen. In Nabek demonstrieren einige Tausend Leute und feiern den Sieg über die Terroristen.

PressTV meldet, daß die Saudische Regierung erklärt hat, Saudier die in Syrien mit Terroristen kämpfen, würden schwer bestraft.

Im heute-journal wiedermal Kriegspropaganda von Dara Hassanzadeh. Zusammengesuchte reale Greuelbilder und Rebelleninszenierungen aus den letzten zwei Wochen, aus Aleppo und Homs, mit verdrehten Falschinformationen und manipulativem Kommentar. Im ZDF kein Wort über die reale Kriegslage und die Aufspaltung der Rebellen. Für deutsche Zuschauer reicht es zu wissen, daß Assad der Böse ist. Alles weitere wäre zuviel.

A,C,Sky,P,hj,E

 

 

zus.28

 

 

                 
4.2.14

 

 

Das Bombardement in Aleppo geht weiter. Angeblich ist dabei auch eine Moschee zerstört worden, die als Schule benutzt wurde. Berichte bei BBC (Jim Muir) und CNN (Mohammed Jamjoom), beide sammeln die dramatischen Bilder der letzten Woche, bleiben aber ziemlich sachlich. (Dies als Gegensatz zu dem Drecks-Propagandabericht im ZDF am Vortag.) - John Kerry nennt den Einsatz von Fassbomben durch die Armee "barbarisch".  - Auch PressTV meldet die Luftangriffe und die Kritik daran, zeigt aber keine aussagekräftigen Bilder.   ¤

Einige Führer der Opposition sind zu Gesprächen mit der russischen Regierung in Moskau.

Bei CNN ein Bericht über den andauernden Abtransport der Chemiewaffen.

PressTV meldet, daß die größte Gruppe von ausländischen Kämpfern bei den Al-Kaida-Rebellen (Al Nusra und ISIL) aus Tschetschenien kommt, mit 14.000, gefolgt von Saudiern mit 12.000.   ¤

Bei AJE ein Bericht über improvisierte Schulgebäude in Homs (offenbar im Rebellengebiet). Die alten Schulen wurden angeblich bei Luftangriffen und Kämpfen zerstört.

Einziger Berichte auf deutsch bei Euronews.  

A,B,C,Sky,P,E

 

 

zus.20

 

 

           
5.2.14

Die UN beschuldigen in einem Report Armee und Rebellen, daß sie Kinder töten, foltern, mißhandeln und als Schutzschilde benutzen. Berichte und Infos bei AJE, CNN und arte.

Bei CNN ein Bericht von Attika Schubert über verhungernde Kinder in Ghouta, einem Vorort von Damaskus. Angeblich blockiert die Armee Hilfslieferungen dorthin.   ¤

PressTV meldet, daß 1200 Familien nach Muadamiyat zurückgekehrt sind, wo seit einiger Zeit ein Waffenstillstand gilt.

A,C,P,arj

zus.14
                 
6.2.14

 

 

 

 

In Homs haben sich Regierung und Rebellen auf eine Feuerpause geeinigt. Ab morgen soll dort die Evakuierung von Zivilisten aus dem belagerten Rebellengebiet beginnen, zugleich sollen Hilfsgüter in die Stadt hineingebracht werden. Berichte dazu bei AJE (James Bays aus New York), BBC (Infos von Jim Muir), PressTV und Euronews. Kurzmeldung in der Tagesschau.   ¤

Bei PressTV berichtet Alaa Ebrahim aus Muadamiyat, wo Tausende Menschen in ihre Stadt zurückkehren, nachdem ein Waffenstillstand dort offenbar hält.

Die UN bringen mit einer Luftbrücke Lebensmittel vom Irak in die belagerte Stadt Kamishli. Meldung bei Euronews.

Rebellen der Al Nusra behaupten, sie hätten ein Gefängnis in Aleppo gestürmt und Hunderte Insassen befreit. Diverse Meldungen.

Im heute-journal ein Propagandabericht von Roland Strumpf über "die Hölle von Yarmouk". Die grausigen Bilder von verhungernden Kindern kamen auch am Vortag bei CNN, dort hieß es allerdings, sie seien aus Ghouta, und daß man nicht weiß, ob sie authentisch seien. Beim ZDF werden Fakten, Fälschungen und Verdrehungen vermixt zu der einzigen Botschaft: Assad ist böse. Von den Verbrechen der Rebellen: kein Wort. Darüber, daß auch die Rebellen keine Hilfe zu den Zivilisten durchlassen: kein Wort. Dafür kann der Sprecher "Yarmouk" nicht aussprechen und weiß auch nicht, daß das ein Palästinenserlager ist. 

Bei "No Comment" ein weiteres Video vom Abwurf einer Fassbombe in Aleppo. Mit 22 "Allahu Akbar" in 48 Sekunden.

A,B,C,P
TS,hj,E,NC

 

 

 

zus.19

 

 

 

                  
7.2.14

 

 

In Homs bringen UN-Busse einige Hundert Zivilisten aus dem belagerten Rebellengebiet, 2500 bleiben noch dort. Zugleich kommen erste Hilfslieferungen an. Bei AJE, BBC und CNN Berichte und einige Hintergrundgespräche. (NNA)* Bei RTL ein Propagandabericht, der erneut die Greuelbilder von verhungernden Kindern verwendet, wobei diesmal der Eindruck erweckt wird, die Bilder würden aus Homs stammen. Der Bericht von Volker Schwenck in der Tagesschau ist halbwegs sachlich, allerdings nennt er die Terroristen "bewaffnete Rebellen der Opposition", die von der Regierung Terroristen genannt würden.    ¤

Bei PressTV ein Bericht über die Evakuierung in Homs und über Kämpfe in verschiedenen Orten, u.a. um das Gefängnis bei Aleppo.

Meldung bei PressTV: die "Rebellen" betreiben einen schwunghaften Handel mit Organen. Angeblich bringen sie Zivilisten in Krankenhäuser, um ihnen Organe zu entnehmen. Die Bilder der verstümmelten Leichen würden dann manchmal veröffentlicht und als Folteropfer der Armee etikettiert.   ¤

Bei Sky News Bericht und Infos über einen britischen Salafisten, der in Aleppo einen Selbstmordanschlag verübt hat.

Im auslandsjournal-extra (3sat) ein Beitrag von Marcel Mettelsiefen über den Krieg gegen die Kinder.   (NNA)*  (war eventuell eine Wiederholung.)

A,B,C,Sky,P,
R,arj,TS,E

 

 

auslandsjnl

zus.38

 

 

7

           
8.2.14

In Homs wird ein Lebensmittelkonvoi der UN mit Granaten beschossen, dabei werden mehrere Menschen verletzt. Rebellen und Armee beschuldigen sich gegenseitig. Diverse Berichte, Infos von Jim Muir (BBC) und Mohammed Jamjoom (CNN).

In Aleppo wirft die Armee angeblich weiterhin Fassbomben ab. (A,TS)

Bei PressTV berichtet Mohamad Ali aus Damaskus über eine große Demo zur Unterstützung von Armee und Assad.

Bei RT mehr über britische Jihadisten in Syrien.

A,B,C,RT,P,
TS,TT,E

zus.34
           
9.2.14

(NNA)  (u.a. Bericht bei PressTV über neues Massaker an Alewiten.)   ¤

 

Bericht über deutsche Jihadisten in Syrien

A,B,C,Sky,P,arj,E

 

Spiegel-TV

zus.45

 

9

                 
10.2.14

 

 

 

In Homs geht die Evakuierung weiter, bisher sind 800 Zivilisten aus der belagerten Altstadt herausgebracht worden. (A,B,C,Sky,P,E). Bei Sky News Infos aus Homs von Sam Dagher (Wall Street Journal).

Al Nusra hat sich nach schweren Kämpfen mit ISIL-Kämpfern aus Deir az Zor zurückgezogen. (Meldung bei AJE. Demnach kontrolliert jetzt also ISIL die Stadt.)

Zum Massaker von Rebellen an über 40 Alewiten im Dorf Ma'an (bei Hama) weiter nur bei PressTV brauchbare Infos. Bei AJE nur eine dürre Meldung, daß dort 40 Menschen getötet wurden.   ¤

Bei PressTV ein Bericht von Mohamad Ali aus Yarmouk. Ein Teil der Rebellen, die sich dort verschanzt haben, sind Palästinenser, und die sind offenbar bereit zu Verhandlungen.

Ein norwegischer Frachter hat die dritte Ladung von Chemiewaffen aus Latakia abgeholt. (C,P)

In Genf (Montreux) beginnt die zweite Runde der Friedensgespräche mit gegenseitigen Vorwürfen. (A,B,C,Sky,arj,E)

Bei "No Comment" Bilder (Rebellenvideos) von Explosionen in Damaskus (9.2.) und von Kämpfen beim Zentralgefängnis von Aleppo (7.2.).

A,B,C,Sky,P,
arj,E,NC

 

 

zus.36

 

 

                  
11.2.14

Komplett NNA)*   ¤

A,B,C,Sky,RT,P,
RTL,E,NC

zus.32
                  
12.2.14

 

In Homs bringen UN-Konvois weitere Hilfsgüter hinein und einige Hundert Zivilisten heraus. (A,B,C,P,E) Bei der BBC ist weiter Lyse Doucett in Homs und berichtet. Bei CNN Infos des dänischen Reporters Rasmus Tantholdt aus Homs.   ¤

Luftangriffe auf den von Rebellen gehaltenen Ort Yabroud an der libanesischen Grenze. (A,B). Angeblich weitere Abwürfe von Fassbomben in Aleppo. (E).

PressTV meldet weitere Kämpfe in Raqqa und Deir al Zor zwischen den beiden Al-Kaida-Gruppen Al Nusra und ISIL.

Gespräche in Genf gehen weiter. (A,P,E)

Auf deutsch heute nur bei Euronews Substanzielles. 

A,B,C,P,E

 

zus.21

 

         
13.2.14

 

 

Bei AJE Bilder von Zerstörungen in Yabroud und Bericht über Flüchtlinge von dort im Libanon.

Bei AJE und BBC Bewertung von Valerie Amos (UN) zur humanitären Lage in Homs und allgemein. Es sei ein Erfolg, daß 1400 Menschen aus Homs herausgeholt und 2500 Familien mit Nahrung versorgt wurden, aber es würden noch 250.000 Menschen in anderen belagerten Orten leben.   ¤

Meldungen bei PressTV: laut Londoner Beobachtungsstelle sind in diesem Monat in Aleppo 400 Menschen durch Fassbomben getötet worden. - Fortschritte der Armee an mehreren Fronten. - In Norwegen ist ein Salafist wegen Terroranschlägen in Syrien angeklagt worden. - Bericht über einen britischen Salafisten, der als Selbstmordattentäter in Syrien identifiziert wurde.   ¤

Bei den Gesprächen in Genf geht es kaum weiter. USA und Rußland kündigen an, auf beide Seiten Druck zu machen. Infos u.a. von James Bays bei AJE.

A,B,C,P,E

zus.27
           
14.2.14

 

 

In der Provinz Deraa explodieren drei Autobomben, davon eine in al-Yadouda vor einer Moschee während gerade die Gläubigen vom Freitagsgebet herauskamen. Allein hier mindestens 32 Tote. (A,P)   ¤

PressTV zeigt ein Video von Leichen, angeblich Opfer eines Massakers von ISIL an anderen Rebellen und Zivilisten in Haritan bei Aleppo, mindestens 21 Tote.   ¤

In Yabroud bereitet die Armee offenbar eine Bodenoffensive vor. (A)

Bei der BBC ein weiterer Bericht von Lyse Doucett über die Evakuierungen in Homs. Viele der aus der Belagerung herausgeholten Männer werden seitdem von den Behörden in einer Halle festgehalten und befragt, allerdings unter Aufsicht der UN.   ¤

Bilder aus verschiedenen Orten, wo Leute für die Regierung und gegen die Rebellen demonstrieren. (P)

Die zweite Runde der Gespräche in Genf endet ohne Fortschritte. (A,B,C,P,arj,E)

Mehr über den britischen Selbstmordbomber Abdul Waheed Majeed, Ausschnitte aus dem Propagandavideo von seinem Anschlag in Aleppo. (B,C) - Euronews berichtet über europäische Jihadisten. Zwei Jugendliche aus Frankreich wurden in der Türkei abgefangen, gegen sie wird wegen Terroraktivitäten ermittelt.

A,B,C,P,arj,E

 

 

 

zus.26

 

 

 

15.2.14

Brahimi erklärt, daß er sich beim syrischen Volk für die Ergebnislosigkeit der Genfer Verhandlungen entschuldigt. Mehrere Berichte.

Bei AJE ein Bericht über die Leute, die aus dem belagerten Teil von Homs herausgeholt wurden.

Bei CNN ein Bericht von Arwa Damon aus Addana im nördlichen Rebellengebiet. Der Ort war lange von der Al-Kaida-Gruppe ISIS (jetzt ISIL) kontrolliert und terrorisiert worden. Inzwischen haben andere Islamisten die ISIS-Leute vertrieben. - Der Bericht verdeutlicht weder den ISIS-Terror besonders überzeugend, noch erklärt er, worin die neuen Herren sich von den alten unterscheiden. Für morgen ist bei CNN mehr davon angekündigt.

A,B,C,P,arj,E

zus.22
            
16.2.14

 

 

Bei AJE heute kaum Wesentliches.

Bei CNN ein Rebellenvideo aus Damaskus. Rebellen haben angeblich Tunnel unter ein Hotel gegraben und dieses dann in die Luft gesprengt. 

Bei CNN Infos von Arwa Damon über ihren Besuch in Addana und die Kämpfe zwischen ISIS und anderen Rebellengruppen. Mehr dazu gibt's bei CNN am Montag.

In Damaskus und anderen Städten demonstrieren wieder Tausende für Assad. Bilder davon bei AJE, PressTV und "No Comment".

Bei PressTV berichtet Alaa Ebrahim über die Kämpfe in der Qalamoun-Region.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,C,P,NC

 

zus.18

 

17.2.14

 

 

Der Militärchef der FSA, Selim Idriss, ist abgesetzt worden. Sein Nachfolger heißt Abdelilah al-Bashir. Berichte und Infos bei AJE, BBC, Sky News und PressTV.

AJE meldet weitere Kämpfe in Deir az-Zor zwischen ISIL und anderen Rebellengruppen.  - PressTV meldet einen Vormarsch der Regierungstruppen bei Hama, der Ort Maan wurde zurückerobert.

Lyse Doucett (BBC) berichtet nochmal über die Männer aus Homs, die nach der Evakuierung jetzt von den Behörden in einer Schule festgehalten und befragt werden, unter Aufsicht der UN.

Bei CNN weitere Berichte von Arwa Damon und Ben Wedeman über die Terrorherrschaft der ISIS: 1. Ein Video aus der Sammlung von "Emir" Abu Ahmed el-Iraqi zeigt Verhöre von gefangenen FSA-Rebellen und später die Hinrichtung vermutlich derselben Männer. 2. Arwa Damon berichtet aus Addana über die Öffnung von Massengräbern. 3. Gespräch mit einem Kämpfer ("Abu Ammara"), der sagt, daß er sich von ISIS getrennt hat, bzw. die Gruppe jetzt von innen bekämpfen will.  ¤

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,B,C,Sky,P

 

 

zus.27

 

 

                 
18.2.14

 

In Deraa hat die Armee angeblich Fassbomben abgeworfen, angeblich mindestens 18 Tote. (Video bei AJE.)

Bei AJE berichtet Stefanie Dekker aus dem Grenzgebiet zum Libanon. Vor der Offensive der Regierungstruppen in Qalamoun flüchten Zivilisten und Rebellen nach Arsal auf libanesischer Seite.

Bei PressTV Infos von Mohamad Ali über die Regierungsoffensive rund um Aleppo.

Bei Sky News ein OT von Netanjahu bei einem Besuch im Golan. Er behauptet, der Iran sei Schuld an der "bösen" Gewalt des syrischen Regimes.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P,Sky

 

zus.8

 

19.2.14

 

 

 

Laut HRW hat die Armee in Keferzita (bei Hama) eine neue Art von verbotener Streumunition eingesetzt. Bericht bei AJE, Meldung bei CNN.

Der abgesetzte Militärchef der FSA, Salim Idriss, kritisiert seine Nachfolger als unfähig, einige Kommandeure der FSA solidarisieren sich mit ihm. Bericht bei AJE.

Bei CNN ein Bericht von Arwa Damon über traumatisierte Kinder in Aleppo.

Meldung bei PressTV: in Aleppo ist bei einem Bombenanschlag ein Hauptquartier der Polizei zerstört worden.

Bericht bei PressTV von Mohamad Ali aus Daraya. Die Stadt ist zu großen Teilen völlig zerstört, was der Autor den Rebellen zuschreibt. Auch der weltbekannte Schrein von Sayeda Sukayna ist bei den Kämpfen weitgehend zerstört worden. (Siehe Video.) ¤

Bericht bei PressTV von Alaa Ebrahim aus Damaskus über den andauernden Waffenstillstand im Vorort Babyla.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,C,P

 

 

zus.14

 

 

           
20.2.14

 

 

Bei AJE und CNN heute mal gar nichts.

Am Grenzposten Oncupinar an der türkischen Grenze explodiert eine Autobombe, mindestens sechs Tote. Verantwortlich vermutlich ISIS. Kurzberichte bei PressTV und Euronews.

Bei der BBC berichtet Lyse Doucett aus Damaskus. Nach der Genfer Konferenz zeigt die Regierung kaum den Willen zu Zugeständnissen, dafür Siegesgewißheit. Diverse patriotische Veranstaltungen.

PressTV zitiert den russischen Außenminister Lavrov, der die Unterstützung der USA für Terrorgruppen in Syrien kritisiert hat. (OT)

Bei arte ein Beitrag über eine Gruppe von syrischen Anwälten und Menschenrechtlern in der Türkei, die Beweise für Kriegsverbrechen sammeln. Sie dokumentieren hauptsächlich Verbrechen der Regierungsarmee, nur nebenbei auch Verbrechen der Salafisten und anderer Rebellen.

B,P,arj,E

 

zus.11

 

21.2.14

 

 

 

Bei AJE ein Bericht über die Kämpfe in den Qalamoun-Bergen, mit diversen Rebellenvideos und eindeutig aus deren Perspektive. Schwere Luftangriffe in Yabroud. Angeblich setzt die Armee auch in Deraa und Daraya Fassbomben ein.

Bei CNN ein Bericht von Nic Robertson vom Golan (israelische Seite). Heftige Gefechte in den Dörfern auf syrischer Seite. Verletzte Rebellen aus Syrien werden in israelischen Kliniken behandelt und dann zurück zum Kämpfen geschickt.

Bei CNN außerdem ein stark propagandistisch gefärbter Bericht von Arwa Damon über Zivilisten, die wegen des Bombardements aus Aleppo (genauer: aus dem Rebellengebiet von Aleppo) geflüchtet sind.

PressTV meldet neue Kämpfe zwischen Rebellengruppen nördlich von Aleppo.

Bei "No Comment" ein Rebellenvideo aus Khan Sheikhon (bei Idlib). Herumballernde Rebellen, komplett zerstörte Gebäude.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,C,P,NC

 

 

zus.12

 

 

           
22.2.14

Der UN-Sicherheitsrat beschließt einstimmig eine Resolution, die den freien Zugang für humanitäre Helfer zu allen Notleidenden in Syrien und ein Ende der Luftangriffe auf Wohngegenden verlangt. Konkrete Sanktionen bei Verstößen dagegen werden nicht erwähnt.

Einzige Meldung vom Kriegsgeschehen: die Armee hat zwei Dörfer auf dem Golan eingenommen. (PressTV)

A,B,P,TS,E

zus.7
23.2.14

 

Bei AJE weitere Bilder von Fassbomben aus Daraya. Und Meldung: in Aleppo ist ein führender Al-Kaida-Mann bei einem Anschlag getötet worden.

CNN trägt eine Meldung zur UN-Resolution nach.

Bei PressTV ebenfalls eine Meldung über den Mordanschlag in Aleppo. Und ein Bericht über die immer offensichtlichere Kooperation Israels mit Rebellen in Syrien.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,C,P

zus.6
24.2.14

 

 

Bei AJE ein Bericht über Zivilisten, die trotz der Kämpfe in Aleppo bleiben. - Bei CNN ein Bericht aus der Türkei über Leute, die aus Aleppo geflüchtet sind.

Bei der BBC berichtet Lyse Doucet aus Yarmouk. In dem ehemaligen Palästinenserlager in Damaskus leben noch 20.000 Zivilisten, die nicht von dort flüchten können. Sie leiden unter den Kämpfen und unter Hunger. Wer für die Blockade verantwortlich ist, ist unklar. - Gespräch über die Lage in Yarmouk mit Christopher Gunness (UNRWA).   ¤

CNN meldet den Tod von Al-Kaida-Anführer Abu Khaled al-Suri bei einem Anschlag in Aleppo. 

Bei PressTV Meldungen über weitere Erfolge der Armee beim Krieg gegen die Rebellen. - Und ein Bericht über Äußerungen von Obamas Sicherheitsberaterin Susan Rice, die vor der Gefahr gewarnt hat, Syrien könne zum Brutplatz für Terroristen werden. Anmerkungen dazu von Ali Rizk.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,B,C,P

 

zus.15

 

           
25.2.14

Bei AJE Meldungen über Kämpfe bei Aleppo, auf dem Golan und in Deir az-Zor.

Bei der BBC berichtet Quentin Summerville (aus dem Libanon) über den Krieg in den Qalamoun-Bergen und in Yabroud, wo die Armee versucht, die Rebellen aus ihrer letzen Hochburg zu vertreiben.

Meldung bei PressTV: Rußlands Regierung kritisiert Pläne der Saudis, den Rebellen schwere Waffen zu liefern.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,B,P

zus.5
26.2.14

 

 

AJE und CNN zeigen Bilder des Staatsfernsehens. Angeblich hat die Armee bei Ghouta (bei Damaskus)175 Rebellen der Al Nusra in einem Hinterhalt getötet. Zu sehen ist ein Video eines Hubschraubers von einer Serienexplosion auf einer Landstraße, und Bilder von toten Kämpfern auf der Straße. Offenbar war die Straße gründlich vermint worden. Die FSA behauptet, die Getöteten seien größtenteils Zivilisten.   ¤

Bericht von Omar al Saleh (AJE) über die gespaltene Opposition. An der türkischen Grenze hat jede Rebellengruppe ihren eigenen Grenzübergang.

PressTV meldet, daß seit Jahresbeginn 3300 Rebellen bei internen Kämpfen getötet wurden. Angabe laut Londoner Beobachtungsstelle.   ¤

Bei AJE ein allgemeiner Bericht über die humanitäre Krise in Syrien.

Bei CNN Infos zur Lage im belagerten Yarmouk-Lager, Gespräch darüber mit Christopher Gunness (UNRWA).

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,C,P

 

 

zus.18

 

 

                  
27.2.14

 

Helfer der UN bringen erneut Lebensmittel ins Yarmouk-Camp. (Meldung bei AJE)

Bei CNN ein Bericht über Befürchtungen der US-Regierung, daß die syrischen "Rebellen" als Terroristen von dort heimkehren könnten.

PressTV meldet, daß die ISIL (Al Kaida) im Ort Raqqa Schutzgeldzahlungen in Form von Gold von den restlichen dort noch lebenden Christen verlangen.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,C,P

zus.5
28.2.14

In Sijar (Provinz Idlib) explodiert eine Autobombe auf einem Markt. Keine Angabe über Opferzahlen. - In Azaz (bei Aleppo) feiern die Menschen, nachdem die Kämpfer der ISIL die Stadt verlassen haben, und zwar auf Druck der Al Nusra. (Meldungen und Bilder bei AJE.)  - Bei PressTV Bilder von einem Massengrab mit Opfern der ISIL, das nach deren Abzug in Azaz entdeckt wurde.   ¤

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

zus.2
1.3.14

 

In Babila (Vorort von Damaskus) gilt seit zwei Wochen ein Waffenstillstand zwischen Armee und Rebellen. Seit Dezember ist das der sechste Ort, wo eine Waffenruhe vereinbart wurde und hält. Die offiziellen Vertreter der Rebellen sind darüber gar nicht glücklich. Omar al Saleh berichtet aus der Türkei.  ¤

Bericht von Hashem Ahelbarra über den Abzug der Kämpfer von ISIL / Al Kaida aus Azaz und über die Spaltung der salafistischen Rebellen in mindestens drei konkurrierende Gruppen.  ¤

Bei PressTV Bilder von einer weiteren Pro-Assad-Demo, diesmal in Saidnaya.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

 

zus.6

 

                 
2.3.14

Heute nur eine einzige Meldung (mit Rebellenvideo) über Luftangriffe in einem Ort bei Idlib.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A

1/2
3.3.14

 

 

Wegen der Krimkrise berichten die meisten Sender nicht mehr über Syrien. Der Krieg geht dort aber weiter.

Bei AJE eine Meldung, daß der Waffenstillstand in Yarmouk gebrochen worden ist, Armee und Rebellen beschuldigen sich gegenseitig. Und ein Bericht über eine Offensive der Armee in und um Aleppo, mit dem Ziel, die Rebellen aus der Stadt zu vertreiben. Dabei werden auch Fassbomben eingesetzt.

Das saudische Regime hat alle ausländischen Kämpfer aufgefordert, Syrien zu verlassen. Dazu bei AJE ein Gespräch mit Joshua Landis. (Er schätzt die Zahl der ausländischen Jihadisten in Syrien auf nur 7-11.000, es dürften aber etwa fünfmal soviele sein.)

PressTV meldet, die Armee habe "Massen" von Rebellen aus Deir az-Zor und einem Stadtteil von Aleppo vertriebenIn Tel Marouf (im Norden) haben die ISIL einen Sufischrein zerstört und 50 Bewohner entführt. Und im Libanon sind Raketen der syrischen Rebellen eingeschlagen.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

 

zus.8

 

           
4.3.14

 

 

 

In Yarmouk gibt es wieder Gefechte zwischen Regierungssoldaten und Kämpfern der Al Nusra. Die Hilfslieferungen sind dadurch unterbrochen. Bisher sollen in der Stadt etwa 100 Menschen verhungert sein. Bericht bei AJE.

Rami Ruhayem (BBC) berichtet aus Damaskus, daß die Rebellen das Stadtzentrum regelmäßig mit Artillerie beschießen.

Bei PressTV berichtet Alaa Ebrahim aus Yabroud über die Kämpfe in der Qalamoun-Region, wo die Armee versucht, die Rebellen endgültig zu vertreiben.

Meldung: die ISIL hat die Verantwortung für einen Raketenangriff auf den Nordlibanon übernommen. (P)

Bei AJE und Sky News Infos zum Fortgang der Zerstörung der Chemiewaffen. Ein Drittel ist bisher aus dem Land abtransportiert worden, bis Ende April soll die Aktion vollendet sein.

Auf deutsch keine aktuellen Berichte und Meldungen.

A,B,Sky,P

 

zus.9

 

                 
4.3.14

"Deutsche Kriegsgefangene in Syrien" - Etwa 300 junge Männer aus der deutschen Salafistenszene kämpfen in Syrien für die Al-Kaida-Gruppe ISIS (bzw. ISIL). Der Bericht von Eric Beres und Ahmet Senyurt zeigt erstmals im deutschen TV ein paar der Fotos von Salafisten, die die abgeschnittenen Köpfe ihrer Feinde in die Kamera halten. (Von diesen Fotos und Videos gibt es Hunderte im Internet. Die Ermordeten sind meistens alewitische Zivilisten.) Die im Beitrag gezeigten Fotos sollen von Jihadisten aus Deutschland sein. Außerdem gibt es Deutsche, die mit der FSA kämpfen, einer von ihnen (Abu Yasin) sagt, sie hätten kürzlich 12 deutsche ISIS-Kämpfer gefangengenommen.  ¤¤

Report-Mainz

6
                
4.3.14

"Homs - Ein zerstörter Traum" - Dokumentarfilm von Talal Derki.  Danach Bewertungen von Ziad Majed (Politologe).  (NNA)*  ¤

Text von arte: "Seit Herbst 2011 kämpfen der damals 19-jährige Baset und seine Kameraden aus Homs gegen Assads Truppen. Aus friedlichen Demonstranten werden bewaffnete Kämpfer, aus jungen Männern, für die Religion kaum eine Rolle spielte, werden im Angesicht des Todes gläubige Moslems."

arte

106
4.3.14

"Jenseits von Syrien - Eine Kurzfilm-Collage" - vom Filmemacherkollektiv "Abounaddara"   (NNA)*  ¤

Text von arte: (der Film) "ergreift in der Syrienfrage keinerlei Partei. Der Film zeigt lediglich, dass das Schicksal des Landes noch nicht besiegelt ist und dass Syrien über die beunruhigenden Bilder aus dem Fernsehen hinaus auch andere Gesichter hat. Im Mittelpunkt stehen gewöhnliche Menschen unabhängig von ihrer Einstellung zum Regime, zum Beispiel ein alter Taxifahrer, der zu den Klängen eines arabischen Tangos hartnäckig nach einer zerstörten Straße sucht, eine junge Frau, die Wahlen einer Revolution vorzieht, und ein hartgesottener Rebell, der die Freie Syrische Armee verlässt, weil er mit ihrem Kurs nicht mehr einverstanden ist."

arte

54
5.3.14

 

Laut einem Report der UN leben in Syrien 250.000 Menschen unter Blockade in belagerten Städten. Der Report macht beiden Kriegsparteien schwere Vorwürfe, weil sie Hunger als Kriegswaffe gegen Zivilisten einsetzen. Bericht bei AJE. Bei der BBC dazu ein Gespräch mit UN-Kommisaar Paulo Sergio Pinheiro, der den Report erstellt hat, und Korrespondentin Lyse Doucet. Bericht dazu auch bei arte.

Neave Barker berichtet bei AJE aus Munster (Deutschland), wo demnächst die Verbrennung von chemischen Kampfstoffen aus Syrien beginnt.

Bei PressTV ein Bericht über neuen Beschuß der israelischen Armee auf den Süden Syriens, und allgemein über Verbindungen des israelischen Militärs zu Rebellen in Syrien. 

A,B,P,arj

 

zus.17

 

           
6.3.14

Meldungen: schwere Kämpfe rund um Aleppo (AJE). - Bombenanschlag auf ein Café in Homs, mindestens 15 Tote (PressTV).

Bericht von Alaa Ebrahim (PressTV) über den anhaltenden Waffenstillstand in Moadamia.

A,P

zus.3
           
7.3.14

Bei AJE Meldung über heftige Kämpfe bei Yabroud.

PressTV zeigt ein Video das Rebellen der ISIL (vermutlich Tschetschenen) von sich gedreht haben. Zu sehen ist, wie sie etwa 10 Zivilisten, darunter auch Kinder, mit Gewehrschüssen hinrichten.   ¤¤

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

zus.2
8.3.14

Bei AJE einige Meldungen über Kämpfe in Deir az-Zor, Zara (bei Homs) und Yabroud. PressTV meldet, daß in Dayr al-Zawr (im Osten des Landes) ein libanesischer Kameramann getötet wurde.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

zus.2
9.3.14

 

 

Die Al Nusra hat die 13 im Dezember in Maaloula entführten Nonnen freigelassen, nach längeren Verhandlungen (vermittelt von Katar), und im Austausch für die Freilassung von über 150 inhaftierten Frauen durch das Regime. Die Nonnen werden zur libanesischen Grenze gebracht und dort libanesischen Offiziellen übergeben. - Bei AJE erste ausführliche Infos am Nachmittag, Bericht von Nisreen el Shamayleh am Abend. Ausführliche Infos auch bei PressTV. Kurze Meldungen bei den anderen englischsprachigen Sendern. Auf deutsch berichtet ausschließlich Euronews. Die Tagesschau hatte die Entführung ignoriert und ignoriert jetzt konsequenterweise auch die Freilassung der christlichen Ordensfrauen.   ¤

Bei PressTV außerdem eine Meldung über schwere Kämpfe rund um Idlib zwischen Armee und "Takfiris".

PressTV bringt als erster Sender Infos über einen Report von "Save the Children" über den Zusammenbruch der medizinischen Versorgung in Teilen Syriens. Dazu einige schaurige Bilder von anscheinend sterbenden Kindern.

A,C,Sky,P,E

 

zus.16

 

                 
10.3.14

Die 13 von Al Nusra freigelassenen Nonnen kehren zurück nach Damaskus. Angeblich waren sie bei Yabroud festgehalten und als menschliche Schutzschilde benutzt worden. AJE zeigt auch Aufnahmen von einigen der von der Regierung freigelassenen Frauen. Ausführliche Berichte auch bei CNN (Mohammed Jamjoom), Sky News und PressTV. Auf deutsch nur bei arte eine Meldung dazu. ARD und ZDF haben somit die Entführung und die Freilassung tatsächlich komplett ignoriert.

Bei arte, Euronews und PressTV Berichte zur alarmierenden Situation der Flüchtlinge, aus Anlaß des Reports von "Save the Children".

A,C,Sky,P,arj,E

zus.17
                  
11.3.14

 

Bei AJE Bilder (Rebellenvideo) vom Abwurf von Fassbomben in Naima (bei Daraa).

Auch Unicef beklagt die Not der Kinder im Krieg. Bei AJE ein Bericht über traumatisierte Kinder in Aleppo. Auch für die Tagesschau ist der Unicef-Bericht Anlaß, mal wieder etwas über den Krieg in Syrien zu berichten.

PressTV meldet eine Serie von Bombenanschlägen im Kurdengebiet. - Meldung, daß die ISIL (Al Kaida) in einem Ort bei Aleppo erneut 22 andere Rebellen hingerichtet hat. Weitere Details dazu von Mohamad Ali.

Bei PressTV ein Bericht von Alaa Ebrahim nochmal über die Entführung und Freilassung der 13 Nonnen.

A,P,TS

 

zus.10

 

           
12.3.14

Präsident Assad besucht ein Flüchtlingslager in Damaskus. Bilder des Staatsfernsehens bei AJE.

PressTV meldet weitere Geländegewinne der Armee bei Yabroud.

Bei Euronews ein Bericht zum dritten Jahrestag des Kriegsbeginns.

A,P,E

zus.2
13.3.14

Bei AJE ein Video von 94 alewitischen Frauen und Kindern, die vor einem halben Jahr von Rebellen in Latakia entführt wurden und seitdem als Geiseln festgehalten werden.   ¤

Bei der BBC eine Bilanz von drei Jahren des Krieges.

Bei Sky News ein Bericht über französische Salafisten im Krieg in Syrien und deren verzweifelte Eltern.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. Bei PressTV heute auch nichts.

A,B,Sky

 

zus.8

 

14.3.14

 

 

 

AJE berichtet ausführlich über die 94 alewitischen Zivilisten, die im August von Rebellen in der Gegend von Latakia entführt wurden und seitdem als Geiseln festgehalten werden. Bericht, Hintergrundinfos, Einschätzungen von Joseph Kechichian und Gespräch mit Hisham Jaber. Am Abend wird gemeldet, daß drei der Geiseln freigelassen wurden. Eine Meldung zu der Entführung auch bei RT, sowie Einschätzungen von Jonathan Steele.   ¤

AJE meldet schwere Angriffe der Armee auf die Rebellen in Yabroud. PressTV meldet, die Armee sei dabei, die Stadt einzunehmen.

Bei der BBC ein Bericht von Jim Muir über die Lage im Kurdengebiet im Norden. In manchen Gegenden wüten dort die Salafisten der ISIS, sprengen Moscheen und verbrennen Korane.   ¤

Bei Euronews eine allgemeine Bilanz von drei Jahren Krieg.

Eine Bilanz auch im "heute-journal", von Dietmar Ossenberg (endlich mal wieder!), sehr guter Beitrag, der nichts ausklammert. Die enormen Zerstörungen durch den Krieg, die Spaltung der Rebellen, die wachsende Bedeutung der Al-Kaida-nahen Milizen, deren Terror gegen alle irgendwie Gläubigen. Erstmals im deutschen TV das Video von einer Geiselerschießung in Aleppo.   ¤¤

A,B,RT,P,hj,E

 

 

zus.21

 

 

                  
15.3.14

 

Die Armee ist offenbar dabei, den Ort Yabroud nördlich von Damaskus komplett zurückzuerobern. Bei AJE ein Bericht mit Videos sowohl der Armee als auch der Rebellen von den schweren Kämpfen dort, bei PressTV ein Bericht von Mohammad Ali, der Soldaten in der Gegend begleitet.

Noch einige Beiträge zum dritten Jahrestag des Kriegsbeginns (nicht alles aufbewahrt). Bei CNN über Kundgebungen die weltweit an den Krieg erinnern, u.a. mit einem Gemälde von Banksy. Der Beitrag von Volker Schwenck bei der Tagesschau übernimmt die staatsfeindliche Position von SNC-Chef Jarba. Dasselbe nochmal in den Tagesthemen, erweitert um die unverfrorene Behauptung, der Terror der Al-Kaida-Gruppen (von dem bei der Tagesschau bisher praktisch noch nie etwas zu hören war und der vor allem die Alewiten trifft) sei "Assads politischer Trumpf im Kampf gegen den Aufstand". Das ist nur noch niederträchtig. (Dazu auch ein Beitrag bei Urs 1798, leider wie immer ziemlich lang.)   ¤

A,C,P,TS,TT,E

 

zus.20

 

                 
15.3.14

"Middle East Files: Takfiris in Syria" - Hintergrundinfos und Gespräche über die salafistischen Extremisten im Syrien-Krieg. Mehr dazu später. (NNA)*

P

26
                 
16.3.14

Die syrische Armee hat mit Unterstützung der Hisbollah Yabroud eingenommen. Die meisten Bewohner waren schon lange geflüchtet, die Stadt ist jetzt größtenteils zerstört. Drei Berichte über die Kämpfe, bei AJE aus Perspektive der Rebellen, bei PressTV und Sky News neutral mit Filmaufnahmen von beiden Seiten. 

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,Sky,P

zus.7
                 
17.3.14

 

Bei AJE ein Bericht über die Niederlage der Rebellen in Yabroud und die Einnahme durch die Armee.

Ein früherer Rebellenkämpfer aus Syrien sagt im tunesischen Fernsehen aus, daß die Rebellen in Syrien sunnitische Moscheen beschmiert oder zerstört haben, um das dann der Armee anzulasten. Meldung bei PressTV.

In der Provinz Raqqa hat die Armee 48 Soldaten und Zivilisten befreit, die die Salafisten als Geiseln entführt hatten. Meldung bei PressTV.

arte meldet als einziger Sender auf deutsch die Einnahme von Yabroud. Außerdem ein Bericht über die syrische Oppositionsaktivistin Noura al Ameer in Istanbul.

A,P,arj

 

zus.6

 

           
18.3.14

 

 

 

 

 

Bei AJE ein Bericht über die andauernden Kämpfe in Aleppo und die schweren Zerstörungen nach den letzten Luftangriffen.

Bei PressTV berichtet Mohamad Ali über die weiteren Kämpfe im Norden von Damaskus. Bilder von der Sprengung von Tunneln in Jobar. - Sowie ein Bericht von Alaa Ebrahim aus dem bei den Kämpfen schwer beschädigten Yabroud. Die Armee durchkämmt die Stadt auf der Suche nach versprengten Terroristen und Waffenverstecken.

Ein Untersuchungsteam der UN hat eine Liste (bzw. vier Listen) erstellt von Leuten, die sie beschuldigen, Folter und Kriegsverbrechen begangen zu haben. Darunter sind sowohl Offiziere der Armee als auch Mitglieder diverser Rebellengruppen, vor allem der ISIL. Die Namen werden bisher geheimgehalten. Bei AJE Infos dazu von Joshua Landis. - Auch PressTV zitiert die UN-Untersuchung, bezieht sich aber ausschließlich auf die Verbrechen der ISIL, speziell deren Massenerschießungen. Hier Infos dazu von Lajos Szaszdi ¤

Die USA schließen Syriens US-Botschaft und zwei Konsulate, nachdem dort anscheinend keine normale konsularische Arbeit mehr stattfindet. Die Beziehungen sollen aber nicht abgebrochen werden. Infos bei AJE von Rosiland Jordan.

PressTV meldet, daß nach Angaben der Regierung durch den Krieg bisher materielle Schäden von 31 Milliarden Dollar angerichtet wurden.

Auf deutsch keine aktuellen Berichte, keine Meldungen.

A,P

 

 

 

 

zus.23

 

 

 

 

                 
18.3.14

Syrien / Israel : Auf dem besetzten Golan wird ein israelischer Armeejeep von einem Sprengsatz getroffen, vier Soldaten verletzt. Daraufhin beschießt die israelische Armee mit Artillerie eine Basis der syrischen Armee.

A,P,E

zus.3
18.3.14

In den "Weltbildern" ein Bericht von Bastian Berbner über einen jungen Mann (Anwar) aus Azaz, der in Gefangenschaft der ISIS geriet, aber entkommen konnte.

NDR

5

19.3.14

 

 

Bei AJE ein Rebellenvideo aus Aleppo, von schweren Explosionen in einem alten Palast, der nach Angaben der Rebellen von der Armee als Basis benutzt wurde.

In Deraa haben Rebellen nach langen Kämpfen das Zentralgefängnis erobert und die etwa 400 Insassen befreit. Bericht von Anita McNaught mit Videos der Rebellen.

Bei CNN ein Gespräch mit Vitit Muntabhorn von der UN-Kommission, die Kriegsverbrechen in Syrien dokumentiert und die Verantwortlichen auf beiden Seiten ermittelt. Weitere Infos von Mohammed Jamjoom zum Report der UN-Kommission.  ¤

PressTV meldet die Befreiung des Ortes Ras al-Ayn nördlich von Damaskus. Bericht von dort von Mohamad Ali.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen über den Krieg in Syrien.

A,C,P

 

zus.16

 

                 
19.3.14

Bei "Zapp" noch ein Bericht von Bastian Berbner (großenteils identisch mit dem vom Vortag) über Anwar aus Azaz und andere Oppositionelle aus Syrien, die in Gaziantep (Südtürkei) gemeinsam einen Radiosender betreiben.

Zapp

7
19.3.14

Syrien Israel : Mehr über die israelischen Angriffe auf die syrische Armee auf dem Golan. Nach dem Sprengstoffanschlag auf eine israelische Patrouille haben die Israelis noch weitere Ziele in Syrien beschossen, ein syrischer Soldat wurde dabei getötet. Wer der Urheber des Anschlags war, ist unbekannt, Netanjahu beschuldigt die Hisbollah, sein Kriegsminister direkt die syrische Regierung. Bericht bei AJE von Kimberly Halkett, bei CNN ausführliche Infos von Nic Robertson.

A,C,arj,E

zus.10
20.3.14

 

Die Armee hat die mittelalterliche Festung "Crac des Chevaliers" (Qal' at al-Hisn - Weltkulturerbe) bei Homs eingenommen. Die Festung liegt an einer strategisch wichtigen Stelle, bei den Kämpfen ist sie in den letzten Monaten mehrmals beschädigt worden. Bei AJE berichtet Stefanie Dekker von der libanesischen Grenze (von wo aus man die Burg sehen kann.) Bei PressTV Infos von Mohamad Ali.   ¤

Bei AJE ein Bericht über die Kämpfe bei Quneitra an der Grenze zum israelisch besetzten Golan. Die Rebellen haben dort mehrere Dörfer und Militärposten eingenommen, jetzt beschießen sie Quneitra mit Artillerie und versuchen, auch die Stadt zu erobern. Bericht aus Rebellenperspektive.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

zus.7
           
21.3.14

Bei AJE ein Bericht über die Geländegewinne der Armee nördlich von Damaskus, u.a. mit der Einnahme von Yabroud und Ras al-Ain. - Bei PressTV eine Meldung über Siege der Armee in Aleppo und in der Provinz Idlib.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

zus.3
           
22.3.14

Bei AJE Bilder von Luftangriffen auf ein Wohngebiet in Deraa.

Bei PressTV Meldung über heftige Kämpfe in der Nähe von Latakia zwischen der Armee und Al Nusra. Bericht von Mohamad Ali über die andauernden Kämpfe um das palästinensische Gebiet in Yarmouk (in Damaskus).

Bei "No Comment" ein Rebellenvideo aus der Gegend von Deraa. Rebellenkämpfer ballern wild in der Gegend herum und erobern anscheinend ein Futtermittelsilo.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P,NC

 

zus.5

 

23.3.14

Ein türkischer Kampfjet schießt im Grenzgebiet einen syrischen Kampfjet ab. Die Türkei behauptet, die Maschine sei in den türkischen Luftraum eingedrungen, die abgeschossene Maschine geht aber auf syrischem Gebiet nieder. Der Pilot hat überlebt. Erdogan läßt sich bei einer Wahlkampfveranstaltung für seine Entschlossenheit feiern, die syrische Regierung protestiert gegen den "offenen Akt der Aggression". Die Maschine habe Rebellen auf syrischem Gebiet bekämpft. - Diverse Berichte, Video von der Absturzstelle. PressTV hält das Thema eher flach, erst Nachts etwas ausführlichere Infos von Mohamad Ali.   ¤

Bei PressTV ein Beitrag über die Unterstützung der Saudis für salafistische Terroristen in Syrien.

A,C,Sky,P,TS,E

zus.25
           
24.3.14

Nur ein einziger Bericht heute: Rebellen haben bei schweren Kämpfen den Grenzort Kassab bei Latakia erobert.

A

2
25.3.14

Bei AJE nur eine Kurzmeldung: Rebellen haben einen weiteren Ort an der türkischen Grenze erobert. - Bei CNN Videos aus Kassab, das am Vortag erobert wurde. - Auch PressTV meldet die Eroberung von Samra, einem Badeort . Die Rebellen haben damit erstmals Zugang zum Mittelmeer. 

Bei PressTV außerdem ein Bericht über die wichtige Rolle der Hisbollah im Syrienkrieg.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,C,P

zus.4
26.3.14

Die Rebellen setzen ihre Offensive im Grenzgebiet zur Türkei bei Latakia fort. Sie nehmen u.a. einen wichtigen Fernmelde- und Beobachtungsturm ein. Berichte bei AJE und Sky News. Aufnahmen von Siegesgeheul und wüsten Drohungen der Rebellen und ihres saudischen Kompaniechefs. - Auch PressTV berichtet über die Kämpfe und vor allem darüber, daß die Türkei mit Artilleriebeschuß  die Rebellen unterstützt.   ¤

Meldung bei PressTV: in Raqqa haben die Salafisten der ISIL einen schiitischen Heiligenschrein gesprengt. - In einem Vorort von Damaskus demonstrieren Tausende zur Unterstützung von Armee und Regierung.

Auf deutsch keine aktuellen Berichte, keine Meldungen.

A,Sky,P

 

zus.9

 

           
26.3.14

"Der blutige Kampf unter Syriens Rebellen" - Im ZDF wieder ein Beitrag über ISIL, "die Terrorgruppe die selbst den Schlächtern von Al Kaida zu brutal ist". (Wen Al Kaida jetzt unterstützt und welches von Deutschland mit Panzern belieferte Land weiterhin die ISIS unterstützt, das erwähnt das ZDF leider nicht.) Der Bericht von Isabelle Tumena und Muhammad Ali (nicht der von PressTV!) zeigt Kämpfer der FSA, die versuchen, die ISIS wieder aus der Stadt al-Atareb bei Aleppo zu vertreiben. Die grausamen Verbrechen der Salafisten werden nur angedeutet, vor allem daß sie zahlreiche Kämpfer der FSA öffentlich hingerichtet haben. (Daß auch die "gemäßigten" Rebellengruppen ihre Gegner - vor allem alewitische Zivilisten - grausam massakrieren, wird nicht erwähnt.)   ¤

auslandsjnl 7
27.3.14

Aktuelles aus Syrien heute nur bei PressTV: Meldung über eine Autobombenexplosion in Homs, Zahl der Toten noch unbekannt. - Bericht von Mohamad Ali aus Damaskus über die angespannte und verzweifelte Lage der Menschen in Yarmouk. Die UN bringen weiter Lebensmittel in den Bezirk hinein, aber viel zu wenig. Die Rebellen brechen immer wieder den Waffenstillstand.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

P

3
27.3.14

Syrien / Türkei : Die türkische Regierung sperrt YouTube, nachdem dort erneut ein angeblicher Telefonmitschnitt veröffentlicht wurde. Darüber berichten alle Sender, alle Welt kritisiert die türkische Regierung. Um was es in dem Telefonat ging, wird dagegen meist nur am Rande erwähnt, wenn überhaupt. Die Brisanz richtig erkannt haben nur PressTV und das heute-journal: wenn es keine Fälschung ist dann haben da der Außenminister, der Geheimdienstchef und der Vize-Armeechef darüber gesprochen, mit welchem Vorwand man einen Krieg mit Syrien anfangen könnte. Vorgeschlagen wird, einen Zwischenfall in der türkischen Exklave des Süleyman-Shah-Mausoleums am Euphrat zu inszenieren. Der Außenminister nennt die Veröffentlichung jetzt "eine Kriegserklärung", Erdogan spricht von einer "Bedrohung der nationalen Sicherheit" - beide dementieren aber nicht die Echtheit des Mitschnitts. - Der Bericht von Luc Walpot und die Einordnung von Claus Kleber beweisen erneut die journalistische Kompetenz, die beim ZDF noch vorhanden ist, im Gegensatz zur Tagesschauredaktion.   ¤¤

P,hj,E

 

zus.7

 

28.3.14

 

AJE und Sky News zeigen ein Video von einem Luftangriff auf Rebellen am Stadtrand von Damaskus. Bei Sky weitere Rebellenvideos von Rebellenkämpfern im zerstörten Aleppo.

Bei einer Pressekonferenz in New York erklärt UN-Botschafter Jaafari, die Fassbomben würden sich nur gegen Rebellen richten, Zivilisten würden davon nicht getroffen. "We are not killing our own people." (bei AJE)   ¤

Bei PressTV mehr über das (angebliche) Telefongespräch von türkischen Regierungsleuten über mögliche Vorwände für einen Krieg gegen Syrien. Nochmal ausführliche Zitate und Hintergrund. Auch dazu eine Stellungnahme von Bashar Jaafari.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,Sky,P

 

zus.8

 

29.3.14

 

 

 

 

PressTV meldet, daß ein Anführer von ISIL, Omar Farough al-Turki, bei Kämpfen mit Al Nusra in Nordsyrien getötet wurde. (Beide Gruppen gehören zu Al Kaida.)

Mohamad Ali berichtet aus der Qalamoun-Region nördlich von Damaskus. Die Armee kommt dort zügig voran, die Stellungen der Rebellen fallen eine nach der anderen. 

Bei arte ein Bericht von Wissam Charaf aus dem Ort Kafr Nabil bei Aleppo. Dort wurden Anfang des Jahres die Salafisten mit Gewalt vertrieben, zivile Oppositionsaktivisten der Gruppe "Al Share" machen mit Graffiti und Plakaten Werbung gegen den Extremismus

Hisbollah-Chef Nasrallah begründet in einer Ansprache das Eingreifen gegen die salafistischen Terroristen in Syrien. Bei PressTV ausführliche Zitate. Meldung bei AJE.

Bei PressTV und RT mehr zu den geleakten angeblichen Angriffsplänen der türkischen Regierung. Bei PressTV noch ein Hintergrundbericht, bei RT eine Bewertung von Abby Martin ("Breaking the Set"). Auch ihr ist aufgefallen, daß das eigentlich Spannende an der Sperrung von YouTube, nämlich der Inhalt des geleakten Telefongesprächs, bei fast allen Sendern einfach ignoriert wird oder auch ins glatte Gegenteil verdreht wird (wie bei der Jerusalem Post). Und sie bemerkt, daß "False Flag"-Operationen oft dazu gedient haben, einen künstlichen Kriegsgrund zu schaffen, aber trotzdem jeder als Verschwörungstheoretiker gilt, der solche aufdeckt.  ¤

A,RT,P,arj

 

 

zus.17

 

 

                 
30.3.14

Bei AJE ein Video von einer Explosion in Homs, angeblichen von einer Fassbombe.

Meldungen: die ISIL hat zwei spanische Reporter freigelassen, die sie vor 6 Monaten entführt hatten.

PressTV meldet schwere Kämpfe zwischen ISIL und Al Nusra in Markada im Nordosten des Landes.

A,P,E

zus.3
31.3.14

Meldungen bei AJE und PressTV: die Armee hat wichtige Stellungen bei Latakia zurückerobert, die die Rebellen letzte Woche eingenommen hatten. - Bei PressTV berichtet Alaa Ebrahim eingebettet bei der Armee über die Kämpfe bei Latakia und Idlib. - PressTV meldet, daß die syrische Regierung die Türkei beschuldigt, ausländische Kämpfer in die Region Latakia einzuschleusen.

Bei RT Bilder aus der Grenzstadt Kessab, die von einer Al-Kaida-Gruppe erobert worden ist. Der Ort ist armenisch-christlich geprägt, die meisten Armenier sind geflüchtet, über ihren Kirchen weht jetzt die Fahne der Al Kaida.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,RT,P

 

zus.6

 

   

   Syrien #9 (ab April '14

 

   

  Sender-Schlüssel

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

      HOME