Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

Nahost / Arabien:  Syrien #13             

Syrien #1 (bis Ende 2011)

Syrien #2 (bis März 2012)

 Syrien #3  (bis Juni 2012)

Syrien #4  (bis September 2012)

Syrien #5 (bis Februar 2013)

Syrien #6 (bis Juli '13)

Syrien #7 (bis Oktober '13)

Syrien #8 (bis März '14)

Syrien #9 (bis Ende 2014)

Syrien #10 (bis 29.9.15)

Syrien #11 (bis 31.1.16)

Syrien #12 (bis 30.6.16)

Datum Beitrag Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
1.7.16

Präsident Assad wirft in einem TV-Interview dem Westen Doppelmoral im Umgang mit Syrien vor. Heimlich würden diverse Staaten Kontakt mit seiner Regierung suchen, vor allem in Sicherheitsfragen. (OT bei AJE, Bericht bei Euronews.)

Jordanien hat nach dem ISIS-Terroranschlag auf seinen Grenzposten die Grenze nach Syrien geschlossen. 70.000 Flüchtlinge sitzen nun auf syrischem Gebiet fest und können nicht mehr versorgt werden. Infos bei AJE von Gerry Simpson (HRW).

Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. 

A,E

zus.4
2.7.16

PressTV berichtet über die Rückkehr von Bewohnern ins von der Regierungsarmee befreite Qaratayn (bei Homs). Infos von Mohamad Ali. - Nur im heute-journal eine Meldung über Luftangriffe in der Nähe von Damaskus. Ein Kampfflugzeug soll dort abgestürzt und der Pilot von Rebellen ermordet worden sein.

P,hj

zus.3
3.7.16

AJE meldet, daß bei Luftangriffen in Jayrud (an der libanesischen Grenze) 43 Menschen getötet wurden, angeblich Zivilisten. Angeblich eine Vergeltungsaktion für die Ermordung eines Kampfpiloten durch Rebellen. Infos und Bericht von Zeina Khodr. (Darauf bezog sich offenbar auch die Meldung des heute-journal am Vorabend.)

Auf deutsch keine aktuellen Meldungen.

Bei ttt ein Beitrag über das Filmkollektiv "Abounaddara" ("Der Mann mit der Brille"), das einen eigenen, unabhängigen Blick auf den Alltag im Krieg liefern will.

A

 

ttt

4

 

6

           
4.7.16

Syrien / Türkei : Die Türkei läßt etwa 40.000 syrische Flüchtlinge vorübergehend nach Syrien ausreisen, damit sie dort mit ihren Familien das Ende des Ramadan feiern können. Sie haben zwei Wochen Zeit, wieder in die Türkei zurückzukommen. Bericht von Zeina Khodr.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A 3
5.7.16

 

Nur bei PressTV eine Meldung: in Hasakah sind bei einem Selbstmordanschlag (offenbar von ISIS) mindestens 10 Zivilisten getötet worden.

AJE und Euronews melden, daß Amnesty International in einem neuen Report fünf Rebellengruppen (darunter auch von den USA unterstützte sog. "Gemäßigte") schwerer Kriegsverbrechen und Menschheitsverbrechen beschuldigt, darunter Massenhinrichtungen, Entführungen und die Folter von Andersdenkenden, Journalisten und sogar Kindern. Bei AJE nur eine Meldung (online bei AJE etwas mehr Infos), im ausführlichen Bericht bei Euronews werden auch die Namen der fünf Gruppen genannt.  ¤

Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,P,E

zus.4
           
6.7.16

Die Regierung hat zum Ende des Ramadan eine dreitägige Waffenruhe verkündet. Die Rebellen halten sich aber offenbar nicht daran und greifen u.a. in Aleppo erneut das Regierungsgebiet mit Artillerie an. Infos dazu bei PressTV von Mohamed Ali. 

Bei AJE berichtet Zeina Khodr über das harte Leben im belagerten Rebellengebiet von Aleppo und läßt mal wieder einige Terroristen zu Wort kommen.

Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. 

A,P,E

zus.8
7.7.16

Trotz der verkündeten Waffenruhe hat die Armee die einzige Verbindungsstraße des Rebellengebietes in Aleppo zum Rebellengebiet im Westen (die Castillo-Road) beschossen und damit praktisch blockiert, was dort zu heftigen Kämpfen führt. Im Wesentlichen übereinstimmende Meldungen und Berichte bei AJE, Euronews und PressTV.

RT berichtet über einen Vorfall, bei dem US-unterstützte Rebellen beim Kampf gegen ISIS vergeblich auf US-Luftunterstützung gewartet haben und in der Folge zurückgeschlagen wurden. Recht ausführlich, aber kaum konkrete Infos über den Vorfall (wann, wo, wieviele).

Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. 

A,RT,P,E

zus.9
           
8.7.16

AJE, Euronews und ZDF melden Luftangriffe der Armee in Darkush (Provinz Idlib) mit mindestens 24 Toten. AJE berichtet über Kämpfe um die Castello Road, die Zugangsstraße zum Rebellengebiet in Aleppo.

PressTV und Euronews melden Artillerieangriffe der Rebellen auf das Regierungsgebiet in Aleppo, bei denen über 20 Zivilisten getötet wurden. Infos von Mohamad Ali.

A,P,hj,E

zus.7
9.7.16

 

 

In der Nähe von Palmyra haben ISIS-Kämpfer einen russischen Kampfhubschrauber (Mil Mi-25 "Hind") abgeschossen. Die beiden Piloten wurden dabei getötet. Mehrere Sender zeigen das ISIS-Video von dem Abschuß. Bei RT Details von Murad Gazdiev, außerdem die Heldengeschichte des russischen Piloten Alexander Prokhorenko, der im März in derselben Gegend abgeschossen wurde und seine Kameraden aufforderte, ihn zu töten, damit er nicht von ISIS gefangengenommen würde.

Bei AJE berichtet Zeina Khodr über ein Netzwerk der Rebellen, das Funksprüche der Luftwaffe abhört und dann Warnungen an die vermutlich anvisierten Kämpfer weitergibt (die Khodr jetzt wieder als "Opposition" bezeichnet).

Nur PressTV meldet, daß die Regierung den einseitigen Waffenstillstand nochmal um drei Tage verlängert hat. RT meldet, daß die Artillerieangriffe der Rebellen in Aleppo andauern.

PressTV meldet, daß die syrische Regierung beim UN-Sicherheitsrat Beschwerde eingelegt hat gegen Saudi-Arabien, Katar, die Türkei, Frankreich, Britannien und die USA, weil diese Länder Terroristen in Syrien aktiv unterstützen.

Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews (über den Hubschrauberabschuß).

A,RT,P,E

 

 

zus.10

 

 

           
10.7.16

 

AJE meldet andauernde Gefechte um die "Castello Road" in Aleppo. - Zeina Khodr berichtet über ihr Lieblingsthema, "gemäßigte Oppositionelle" der FSA, die jetzt in der Türkei leben und feststellen, daß sie in Syrien wohl verloren haben, aufgerieben zwischen Regierung und Salafisten.

Die Familie von Marie Colvin will die syrische Regierung auf Entschädigung verklagen. Die britische Reporterin war 2012 im Rebellengebiet in Homs bei einem Luftangriff getötet worden. Bericht bei Sky News, Infos von Colvins Kollegen Paul Conroy bei AJE.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

A,Sky

 

zus.8

 

           
11.7.16

 

AJE meldet Kämpfe und Luftangriffe in Teilen der Provinz Idlib und weiterhin am Stadtrand von Aleppo. Die Castello Road, die einzige Zugangsstraße zum Rebellengebiet im Osten von Aleppo, ist weiterhin blockiert. Zeina Khodr berichtet über die Kämpfe dort (aus Rebellenperspektive).

Bei PressTV ebenfalls Meldungen über die Gefechte bei Aleppo. Dabei sollen 20 Kämpfer der Al Nusra getötet worden sein. Später wird gemeldet, daß die Regierung den einseitig erklärten Waffenstillstand nochmal um drei Tage verlängert hat.

Bei AJE außerdem ein Bericht von Stefanie Dekker über Bemühungen um den Schutz der antiken Kulturschätze. In Idlib versuchen FSA-Leute, die antiken Reliefs in einem Museum mit Sandsäcken vor Luftangriffen zu schützen.

Auf deutsch nur eine nichtssagende Kurzmeldung im heute-journal.

A,P,hj

 

zus.9

 

                 
12.7.16

Weiter heftige Kämpfe um die Castello Road am Stadtrand von Aleppo. Al-Jazeera-Reporter Milad Fadl ist in der Gegend und behauptet, es habe dort in zwei Tagen über 300 Luftangriffe gegeben (was stark übertrieben sein dürfte). Laut Euronews und PressTV hat die Armee in dem Gebiet weiter an Gelände gewonnen.

Berichte auf deutsch bei Euronews.

A,P,E

zus.4
                 
13.7.16

AJE meldet Luftangriffe und getötete Zivilisten in Ariha. Von dort berichtet Al-Jazeera-Arab-Reporter Adham Abu Hossam, der sich offenbar als Propagandist der Rebellen versteht. - Sky News zeigt ein Video von Rebellen, das ein angebliches Flüchtlingslager an der jordanischen Grenze zeigt, das von russischen Flugzeugen bombardiert worden sei.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,Sky

zus.2
13.7.16

Syrien / Türkei : Der türkische Ministerpräsident Yildirim kündigt eine Normalisierung der Beziehungen auch zu Syrien an. (Offenbar hat er sich nur versprochen. Er meinte, daß es erst nach einem Sturz der syrischen Regierung eine Normalisierung geben werde.)

E 1
14.7.16

AJE, CNN und RT berichten über Gespräche von Kerry in Moskau und einen Vorschlag aus US-Regierungskreisen, wonach Rußland und die USA beim Kampf gegen ISIS in Syrien enger zusammenarbeiten könnten. Bei AJE Einschätzungen dazu von Afzal Ashraf, bei CNN Erläuterungen von Barbara Starr, bei RT Erläuterungen von Murad Gazdiev und Einschätzungen von Said Arikat (Ex-UN-Sprecher). (NNA)* (Leider weder Links noch Videos dazu gefunden.)

RT und PressTV melden weitere russische Luftangriffe auf ISIS bei Palmyra.

Bei CNN ein erbärmlich verlogenes Rührstück von Nima Elbagir über das Leid der armen Rebellen in Aleppo.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,C,RT,P

 

zus.23

 

15.7.16

Heute keine Berichte, keine Meldungen. 

 --  --
16.7.16

AJE meldet, daß bei Luftangriffen in Aleppo mindestens 50 Menschen getötet wurden. Zeina Khodr berichtet über Streit zwischen Al Nusra und anderen Rebellen in Aleppo, die gerade verzweifelt gegen die Armee kämpfen, nachdem diese den letzten Zugang zum Rebellengebiet blockiert hat.

PressTV meldet, daß die Armee den Ort Kinsabba bei Latakia zurückerobert hat. Infos von Mohamad Ali.

Bei der Tagesschau eine Meldung über die Annährung, die Kerry und Lawrow beim Thema Syrien erreicht haben.

A,P,TS

zus.5
           
17.7.16

Die Armee hat die Castello Road nun besetzt und damit das Rebellengebiet in Aleppo komplett eingeschlossen. Vier Meldungen. 

A,TS,hj,TT

zus.2
18.7.16

AJE meldet, daß nach Rebellenangaben die Armee das Rebellenviertel in Aleppo mit Raketen beschossen habe, die Clusterbomben enthalten hätten. (Wäre eine rüstungstechnische Neuerung.)

PressTV meldet, daß bei US-Luftangriffen gegen ISIS in Nordsyrien (bei Manbij) mehr als 20 Zivilisten getötet wurden. Angabe stammt vom Londoner Beobachter (der als "oppositionsnah" gilt, aber im Allgemeinen zuverlässig.) - Bericht und Infos von Mohamed Ali über Geländegewinne der Armee rund um Aleppo.  ¤

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,P

zus.4
19.7.16

 

 

Nur AJE und PressTV berichten über Luftangriffe der USA und ihrer Verbündeten (auch deutsche?) gegen ISIS in Nordsyrien, bei denen zahlreiche Zivilisten getötet wurden. Laut AJE sind bei mehreren Angriffen auf Dörfer bei Manbij insgesamt über 200 Menschen getötet worden. Quelle ist eine Aussage von Hasan al-Nifi, ein Beamter aus Manbij. Das Pentagon bestätigt die Luftangriffe, nimmt aber keine Stellung zur Zahl der Opfer. Von einem Luftangriff wurde ein Video veröffentlicht, aber nicht von dem mutmaßlich besonders tödlichen. Infos aus Washington dazu von Rosiland Jordan. (Unter dem Link werden wieder andere Zahlen genannt.) - Bei PressTV wird unter Berufung auf die Londoner Beobachtungsstelle von mindestens 56 Toten bei zwei Luftangriffen in dem Gebiet gesprochen.  ¤¤

PressTV zeigt außerdem einen Ausschnitt aus einem Video einer von den USA unterstützten angeblich moderaten Rebellengruppe. Das Video zeigt die Enthauptung eines etwa fünfjährigen Jungen. (Der Mord selber wird vom Sender nicht gezeigt.) Artikel dazu auch bei AJE und BBC.

Bei TV5 ein Bericht aus dem belagerten Rebellengebiet in Aleppo, mit den üblichen theatralisch inszenierten Bildern der Rebellen.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.    

A,P,TV5

 

 

zus.5

 

 

           
20.7.16

 

Weitere Berichte über die Luftangriffe der USA (oder von deren Verbündeten) in Nordsyrien, bei denen zahlreiche Zivilisten getötet worden sind. Die Zahlenangaben zu Todesopfern sind widersprüchlich (60, 120, 200), weil sie sich mal auf einen einzelnen Luftangriff, mal auf mehrere Tage oder den ganzen Monat beziehen. Das Pentagon und Kriegsminister Carter erklären, die Angaben würden noch geprüft. Ausführliche Infos bei RT, wo Forderungen von Amnesty International und von der syrischen Regierung nach Aufklärung zitiert werden. Einzige Meldung auf deutsch bei heute+. (Das Desinteresse der deutschen Medien erstaunt: es ist durchaus naheliegend, daß deutsche Soldaten an den Angriffen oder an der vorbereitenden Luftaufklärung beteiligt waren.)  ¤

Bei der BBC ein Bericht von Feras Kilani aus dem heftig umkämpften Manbij. Auch hier werden die tödlichen US-Luftangriffe erwähnt.

Auch bei AJE eine Meldung zur Enthauptung eines 12-jährigen Palästinenserjungen durch Rebellen. Die Führung der US-unterstützten Rebellengruppe hat den Mord verurteilt. 

A,B,C,RT,P,h+

 

zus.14

 

                  
21.7.16

 

 

 

Die SDF ("Syrian Democratic Forces", von den USA unterstützte kurdische Rebellengruppe) fordern ISIS auf, innerhalb von zwei Tagen die Stadt Manbij zu verlassen. Die USA sollen solange ihre Luftangriffe einstellen, auch, damit Zivilisten aus der Gegend flüchten können. Meldung bei AJE und Infos von Joshua Landis, auch über wachsende Spannungen zwischen kurdischen und arabischen Rebellengruppen. Bei CNN Infos von Nick Paton Walsh.  ¤

Nick Paton Walsh geht auch nochmal auf die US-Luftangriffe ein, bei denen in derselben Gegend zahlreiche Zivilisten getötet wurden, seit Monatsanfang wohl über 200. Vom US-Militär ist dazu weiterhin kaum etwas zu erfahren, sie "untersuchen" noch. Möglicherweise waren es auch französische Flugzeuge. - RT zitiert die Protestnote der syrischen Regierung gegen die "Massaker von US- und französischen Flugzeugen". - PressTV zitiert Unicef, das ebenfalls die Tötung von Kindern durch US-Luftangriffe verurteilt.  ¤

RT berichtet über russische Luftangriffe gegen ISIS bei Palmyra, bei denen natürlich nur Terroristen getötet wurden. Roman Kosarev berichtet von einem Militärflugplatz in Rußland, wo Tu-22-Mittelstreckenbomber zu Einsätzen in Syrien starten.

PressTV zitiert diverse Stimmen, die den grausamen Mord an einem 12-jährigen Jungen durch Rebellen verurteilen und eine Bestrafung derer verlangen, die diese Terroristen unterstützen. Beitrag von Mohamed Ali.

Auf deutsch auch heute keine Berichte, keine Meldungen. Bislang hat es zu den tödlichen Luftangriffen im deutschen TV genau eine Kurzmeldung gegeben (nachts bei "heute+"). 

A,C,RT,P

 

 

 

zus.17

 

 

 

                  
22.7.16

 

Bei AJE mehr über das Ultimatum der SDF an ISIS, bis Sonnabend aus Manbij abzuziehen. Ihre leichten Waffen dürfen sie dabei mitnehmen. Infos von Bernard Smith und ein Bericht mit Aufnahmen aus der umkämpften Stadt. Die Rebellen führen gefangene ISIS-Kämpfer vor, die sich als Frauen (mit Vollschleier) verkleidet hatten, um aus der Stadt zu entkommen.

Bei AJE und RT mehr über die US-Luftangriffe, bei denen zahlreiche Zivilisten getötet wurden. Das Pentagon spricht davon, man habe nur einen ISIS-Konvoi bombardiert. Infos von Rosiland Jordan (AJE). Bei RT befragt Gayane Chichakyan bei einer Pressekonferenz Regierungssprecher John Kirby dazu, der aber nicht gerne auf solch heikle Fragen antworten möchte.  ¤

Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews, über eine Werbeaktion für die Rebellen in Syrien, mit Bildern von Kindern und Pokemons.

A,RT,E

 

zus.11

 

                 
23.7.16

Meldungen bei AJE: nördlich von Aleppo sind 105 Menschen bei russischen oder syrischen Luftangriffen getötet worden. (Keine Quelle der Meldung genannt.) Bei einem Autobombenanschlag auf das Hauptquartier der republikanischen Garde in Aleppo sind 35 Soldaten getötet worden (laut staatlichen Medien). 

Bericht bei AJE über notleidende und hungernde Zivilisten im Rebellengebiet in der Provinz Hama.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A 3
24.7.16

 

AJE berichtet über Luftangriffe im Rebellengebiet in Aleppo, bei denen mehrere Krankenhäuser getroffen wurden. Angeblich wurden dabei etwa 40 Menschen getötet. - Bei AJE auch Bilder von der gewaltigen Detonation im Regierungsgebiet von Aleppo, bei der etwa 40 Soldaten im Hauptquartier der republikanischen Garde getötet wurden. Die Rebellen haben die Explosionen von mehreren Standorten gefilmt, die Luftaufnahmen stammen offenbar von einer Drohne der Rebellen.  ¤

In Manbij gibt es weiter schwere Kämpfe, nachdem ISIS das Angebot der SDF zum Abzug nicht angenommen hat. Infos bei AJE.

In Damaskus wird die Altstadt von Rebellen aus einem Vorort mit Artillerie beschossen. Dabei werden acht Zivilisten in einem Restaurant getötet. Meldungen bei AJE und PressTV.

Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews, über die Luftangriffe in Aleppo. 

A,P,E

 

zus.9

 

25.7.16

AJE berichtet nochmal über Luftangriffe der Regierungsarmee im Rebellengebiet in Aleppo, bei denen angeblich mehrere Krankenhäuser getroffen wurden. Viel Rebellenlyrik. - Der Chef der UN für humanitäre Hilfe, Stephen O'Brien beklagt die schwierige humanitäre Lage in Syrien, besonders im belagerten Ostteil von Aleppo (Rebellengebiet). Infos und OT aus New York bei AJE. 

PressTV meldet einen erneuten israelischen Luftangriff auf dem Golan. Infos von Mohamad Ali.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,P

zus.6
26.7.16

 

Die Armee hat die Castello Road in Aleppo eingenommen, den einzigen Zugangsweg zum Rebellengebiet. Bei AJE ein Bericht von Adham Abu Hossam (AJ Arab) aus Kafr Hamrah. (Die angebliche Zahl der Bewohner des Rebellengebiets steigt mit jedem Bericht. Von ca. 75.000 ist AJE über 200.000 und 300.000 inzwischen bei 400.000 angelangt.) Bei PressTV Infos von Mohamad Ali.

AJE berichtet außerdem über Luftangriffe (angeblich Fassbomben) im Rebellengebiet von Aleppo. Die Bilder sind wie üblich Propagandainszenierungen der Rebellen.

AJE berichtet außerdem über neue diplomatischer Bemühungen um eine neue Waffenruhe durch Kerry und Lavrov. 

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,P

 

zus.8

 

27.7.16

 

 

 

In Qamishli (im Kurdengebiet im Norden) explodieren kurz nacheinander zwei LKW mit Sprengstoff. Enorme Zerstörungen, mehrere Häuser stürzen ein. Mindestens 44 Menschen werden getötet, vermutlich wesentlich mehr. ISIS bekennt sich zu dem Anschlag. - Berichte und Meldungen bei allen wesentlichen Sendern.   ¤

Mehrere Berichte zur Lage im belagerten Rebellengebiet von Aleppo. Bei arte und im heute-journal werden unbestätigte Behauptungen der Rebellen als Tatsachen vorgestellt, u.a. daß die Luftwaffe gezielt Krankenhäuser bombardieren würde. Der Bericht im hj ist eine einzige Sammlung von Propagandavideos der Rebellen, zu einem Großteil eindeutig für die Kameras inszeniert. "Offenbar" wurde nichtmal geprüft, ob die Bilder wirklich aus Aleppo stammen. Immerhin wird am Rande erwähnt, daß auch die Rebellen regelmäßig und willkürlich den freien Teil von Aleppo mit Granaten beschießen. (Hier wird als Bewohnerzahl des Rebellengebiets 250.000 angegeben.)

Nur PressTV meldet, daß die Armee die Rebellen in Aleppo zur Aufgabe aufgefordert und ihnen freien Abzug versprochen hat. Außerdem bietet Präsident Assad erneut allen Rebellen eine Amnestie an, wenn sie die Waffen niederlegen.

Bei AJE Infos zu einer vom Pentagon angekündigten Untersuchung der US-Luftangriffe bei Manbij, bei denen zahlreiche Zivilisten getötet wurden.

RT berichtet über eine Studie über die Lieferung von Kriegswaffen aus Osteuropa in den Nahen Osten. Ein großer Teil dieser Waffen landet bei den islamistischen Rebellen in Syrien.

A,B,C,RT,P

ht,arj,TS,hj,E

 

 

zus.15

zus.9

 

 

           
28.7.16

 

 

 

Rußland und die syrische Regierung erklären, daß in Aleppo drei humanitäre Korridore geöffnet werden, damit Zivilisten das eingeschlossene Rebellengebiet verlassen können, sowie ein vierter Korridor, durch den Rebellen (ohne Waffen) abziehen können. Aus Hubschraubern werden Flugblätter abgeworfen, darauf eine Kartenskizze der Korridore und die Aufforderung an die Bevölkerung, das Gebiet zu verlassen, sowie an die Rebellen, ihre Waffen niederzulegen. Ein FSA-Sprecher lehnt das Angebot ab und erklärt, man wolle "bis zuletzt" weiterkämpfen. - Berichte bei allen internationalen Sendern. Auf deutsch nur bei ARD und Euronews. RT zeigt Bilder von russischen Soldaten, die Lebensmittel an Bewohner verteilen (ohne Angabe, wo das war). Laut Tagesschau hindern Rebellen Bewohner daran, das Gebiet zu verlassen.  ¤

Die Al-Nusra-Front erklärt, daß sie sich von Al Kaida trennt und ihren Namen ändert in "Jabhat Fath al-Sham" (Befreiungsfront von al-Sham). AJE zeigt die Erklärung von Abu Muhammad al-Julani in voller Länge (mit englischen UT), es ist der erste öffentliche Auftritt des Terrorchefs überhaupt. Ein Grund für die Trennung wird in der Erklärung nicht angegeben, vielmehr wird die Verbundenheit mit al-Zawahiri und die Verehrung für Bin Laden betont. An Zielen und Kampfmitteln soll sich auch nichts ändern. - Bei AJE weitere Berichte und Infos dazu. Infos außerdem bei CNN, PressTV und Euronews.  ¤

PressTV meldet, daß bei US-Luftangriffen im ISIS-Gebiet erneut mindestens 15 Zivilisten getötet wurden. (Quelle: Londoner Beobachtungsstelle)

RT zeigt ein Video von ISIS, in dem die Terroristen ein sehr großes Waffenarsenal präsentieren, das sie angeblich von US-unterstützten Rebellen erbeutet haben.

  Berichte auf deutsch nur bei ARD und Euronews.

A,B,C,RT,P

TS,E,NC

 

 

 

zus.44

zus.6

 

 

 

                 
                 
29.7.16

 

 

 

Die Einrichtung von Fluchtkorridoren für die Bewohner des Rebellengebiets in Aleppo wird vom Westen mit Skepsis gesehen. Die UN fordern Rußland auf, ihnen die Kontrolle über die Korridore zu überlassen. Bei AJE Einschätzungen dazu von John Herbst (Ex-US-Botschafter). Bei CNN ein einseitiger Bericht mit Rebellenpropaganda. In der Tagesschau eine knappe, aber immerhin korrekte Meldung. Im heute-journal eine konfuse Nonsensemeldung. Bei arte ein stark propagandistischer Bericht. Von Euronews nichts. - Bei RT Hauptthema, mit ausführlichen Erläuterungen zur Lage in der geteilten Stadt. Auch hier heißt es, die Rebellen würden Bewohner am Verlassen des Gebiets hindern. Bei PressTV ein sachlicher Bericht.  ¤

Die Hilfsorganisation "Save the Children" sagt, daß ihre Geburtsklinik in Kafer Taqhareem (Provinz Idlib) durch einen Luftangriff getroffen und stark beschädigt wurde. Zwei Personen sollen dabei getötet worden sein. Meldungen oder Berichte dazu bei praktisch allen Sendern.

Über den Luftangriff der USA (oder ihrer Verbündeten) in Al-Khandour (bei Manbij im ISIS-Gebiet), bei dem am Donnerstag mindestens 28 Zivilisten getötet wurden, gibt es dagegen kaum Berichte. Bei AJE Infos aus Washington über die angekündigte Untersuchung des Pentagon. Ansonsten berichtet nur RT ausführlich über den Luftangriff und die ausweichenden Antworten eines US-Regierungssprechers auf Fragen dazu. Ausführliche Infos auch bei PressTV. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.   ¤

Nur PressTV meldet ein Massaker von ISIS im Dorf Buyir (bei Manbij), bei dem mindestens 24 Zivilisten ermordet wurden. (Quelle: Londoner Beobachtungsstelle)  ¤

Über die Trennung der Al Nusra von Al Kaida gibt es im deutschen TV genau eine Meldung, ausgerechnet bei n-tv. Hintergrundinfos außerdem bei RT.   

A,B,C,RT,P

n,arj,TS,hj,E

 

 

 

zus.30

zus.5

 

 

 

                  
30.7.16

 

 

Syrische Medien zeigen Bilder aus Aleppo, nach denen Gruppen von Zivilisten (zusammen bisher angeblich etwa 170) über die Korridore das Rebellengebiet verlassen. Außerdem Bilder von Rebellen (angeblich ca. 70), die sich mit erhobenen Händen den Regierungssoldaten ergeben. Die westlichen Sender (inklusive AJE) vermuten, daß es sich dabei um Propaganda handelt. AJE zitiert Rebellen, es gebe gar keine Korridore und niemand wolle das Rebellengebiet verlassen. Bei CNN Infos von Ian Lee, zwar einseitig, aber faktenorientiert. RT meldet, daß vier weitere Korridore eingerichtet wurden. Bei PressTV Infos von Mohamad Ali, der etwas kryptisch behauptet, das Leben in Aleppo sei "normal".  ¤

Bei den deutschen Sendern zeigt das ZDF weiterhin kein Interesse an dem Thema. Hier aber ein Bericht über ein Flüchtlingslager an der Grenze zu Jordanien.  - Bei der Tagesschau ein Propagandabericht von Thomas Aders, der nochmal ausführlich auf den Luftangriff auf eine Geburtsklinik eingeht. Kein Wort über die US-Luftangriffe mit zahlreichen getöteten Zivilisten. Zu Aleppo werden hauptsächlich Durchhalteparolen von Rebellen zitiert. - Bei arte ein sehr kurzer, aber korrekter Bericht. - Ernstzunehmend und informativ einzig der Bericht von Euronews.

RT geht nochmal ausführlich auf die letzten US-Luftangriffe mit zahlreichen getöteten Zivilisten ein und stellt zutreffend fest, daß in den westlichen Sendern praktisch nicht darüber berichtet wird.  ¤

A,B,C,RT,P

ht,arj,TS,E

 

 

zus.18

zus.6

 

 

                 
           
31.7.16

 

Im Rebellengebiet von Aleppo wird das Angebot zum Abzug anscheinend kaum wahrgenommen. Die Rebellen behaupten, die Korridore seien gar nicht vorhanden. Berichte bei AJE, CNN, Sky News und PressTV. - CNN, PressTV und Euronews berichten über eine Gegenoffensive der islamistischen Rebellen zum Durchbrechen der Belagerung, die aber offenbar kaum etwas ausrichtet.  ¤

AJE berichtet, daß Tausende Menschen aus der Stadt Manbij geflüchtet sind, die von ISIS besetzt ist und von kurdischen Rebellen belagert wird.

Laut AJE ist in Deraa wieder ein Krankenhaus bei einem Luftangriff getroffen worden. Infos von Sanjayan Srikanthan (Int. Rescue Committee).

Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. 

A,C,Sky,P,E

 

zus.18

 

                 
1.8.16

 

 

 

 

 

Die islamistischen Rebellen im Osten von Aleppo versuchen mit einer Gegenoffensive, den Belagerungsring zu durchbrechen. Schwere Kämpfe, aber offenbar kaum Veränderungen der Front. Laut der russischen Regierung haben inzwischen 324 Zivilisten das Rebellengebiet über die Korridore verlassen. - In der Nähe von Aleppo haben Rebellen einen russischen Transporthubschrauber (Mil Mi-8) abgeschossen. Fünf Soldaten an Bord sind dabei getötet worden. Laut der russischen Armee hatte der Hubschrauber humanitäre Hilfsgüter über dem Rebellengebiet abgeworfen.  ¤

International diverse Berichte, meist relativ neutral und faktenorientiert, mit Ausnahmen vor allem bei AJE.  - Auf deutsch: RTL knapp und sachlich.  - arte nennt die Korridore einfach (und ohne Begründung) einen "Propagandatrick des Regimes". Der Bericht ist pure Rebellenpropaganda und verwirrt den Zuschauer, indem ständig von "Aleppo" die Rede ist, wenn nur das Rebellengebiet gemeint ist.  - In der Tagesschau im Bericht von Volker Schwenck derselbe Fehler, er spricht vom "Belagerungsring um Aleppo". Zu den Korridoren stellt er fest, daß man nicht weiß, was wahr ist. - Im heute-journal eine korrekte informative Einleitung von Claus Kleber und ein Bericht von Uli Gack mit Bildern "die von Menschen in Aleppo ins Netz gestellt wurden", sprich: Propagandavideos beider Seiten, die hier aber mal angemessen kritisch eingeordnet werden. Warum ist solch eine neutrale Berichterstattung eigentlich in der ARD nicht möglich? - Bei Euronews wie üblich ein kurzer, aber sachlich korrekter, informativer, neutraler Bericht.

Außerdem: Bei CNN etwas verspätet doch noch ein Bericht über die Trennung der Al Nusra von Al Kaida. Mostafa Mahamed, ein Sprecher der Terrorgruppe, erklärt auf englisch, sie hätten sich schon immer auf den Kampf in Syrien konzentriert. Der Bericht verweist darauf, daß die Gruppe weiterhin die Scharia anstrebt. Ihre zahllosen Verbrechen an "Ungläubigen" (vor allem Aleviten und Christen) werden nicht erwähnt.

Bei "Going Underground" (RT) ein Stück über den Mißbrauch des ruandischen Genozids als Begründung für die Interventionen des Westens, u.a. in Syrien. Und ein O-Ton des neuen britischen Außenministers Johnson, der zeigt, daß der Mann nicht nur keinen Schimmer hat, sondern auch gewillt ist, die böswillige Lügenpropaganda gegen Syrien fortzusetzen.

A,B,C,Sky,RT,P

R,arj,TS,hj,E

 

 

 

 

 

zus.30

zus.10

 

 

 

 

 

                        
2.8.16

 

 

 

 

 

Widersprüchliche Meldungen zur Gegenoffensive der Rebellen in Aleppo. Laut AJE haben sie dabei im Südwesten etwas Gelände gewonnen, laut PressTV hat die Armee kürzlich ein Stadtviertel zurückerobert (bzw. "befreit"). Laut CNN sind im Regierungsgebiet mindestens 30 Zivilisten durch Artilleriebeschuß der Rebellen getötet worden.

In den "Tagesthemen" ein Bericht von Volker Schwenck über den Krieg in Aleppo. Die Bilder stammen von einem "der Opposition nahestehenden Kameramann" (sprich: einem Propagandisten der Rebellen). Der Bericht ist halbwegs neutral, erklärt aber kaum etwas und nimmt die Sprüche der Rebellen für bare Münze. Angeblich gibt es in Aleppo noch FSA-Kämpfer, und die wollen "bis zum Schluß" durchhalten. Die islamistischen Terroristen sind irgendwoanders. Die Regierungsseite kommt natürlich nicht zu Wort.  - Kommentar von Esther Saoub, die eine politische Lösung fordert.

lm Ort Saraqeb (etwa 30 km südwestlich von Aleppo, unter Rebellenkontrolle) soll laut Rebellenangaben am Montagabend ein syrischer Hubschrauber zwei Fassbomben mit Chlorgas abgeworfen haben. Etwa 33 Personen sollen dadurch verletzt worden sein. Im Regierungsgebiet in Aleppo soll es laut Regierungsangaben ebenfalls einen Angriff mit Chlorgas gegeben haben, dabei seien fünf Personen getötet worden.

Die ersten Meldungen zu dem Angriff in Saraqeb kamen am Morgen bei AJE. Laut AJE hat die russische Armee die Angaben später als unglaubwürdig zurückgewiesen. Bei RT kam den ganzen Tag über nichts, erst abends Infos von Paula Slier aus Tel Aviv, die anscheinend davon ausgeht, daß es den Angriff tatsächlich gab. Der Angriff in Aleppo wird bei CNN und RT erwähnt, aber nicht bei AJE. -  Bei AJE Einschätzungen von Hamish de Bretton-Gordon (Chemiewaffenexperte), der sich ziemlich sicher ist, daß der (angebliche) Angriff in Saraqeb von der syrischen Armee durchgeführt wurde. Und Einschätzungen von Joshua Landis. - Auf deutsch nur bei Euronews ein Bericht über den (angeblichen) Angriff in Saraqeb.

Bei Euronews außerdem ein Bericht über die Kämpfe in Manbij, bei denen die kurdischen Kämpfer weiter gegen ISIS vorrücken.

A,B,C,Sky,RT,P

TT,E

 

 

 

 

zus.27

zus.7

 

 

 

 

                 
2.8.16

Michael Holmes spricht mit Paul Refsdal, Journalist und Autor des Dokumentarfilms "Dugma - The Button" (auf deutsch: "Per Knopfdruck ins Paradies - Selbstmordattentäter in Syrien", lief am 9.3.16 im WDR, siehe auch rk von dem Tag), in dem vier Selbstmordattentäter zeigen, wie sie sich auf ihren "Einsatz" vorbereiten. Refsdal sagt, er möchte die Attentäter als Menschen (Individuen) zeigen, und es gebe einen großen Unterschied zwischen den von ihm portraitierten Al-Nusra-Männern, die er eher als Soldaten im Krieg gegen eine Armee sieht, und den Terroristen von ISIS, die vor allem Zivilisten ermorden. Sein Empfehlungsschreiben von Bin Laden hat er wohl durchaus zu Recht bekommen.  ¤

C 10
           
3.8.16

 

 

 

 

In Aleppo gibt es offenbar weiter schwere Kämpfe, aber es gibt praktisch keine konkreten Infos darüber. Bei AJE und CNN nur sehr allgemeine Berichte bzw. Infos.

AJE erwähnt in einer Meldung nun auch den (angeblichen) Chlorgasangriff im Regierungsgebiet in Aleppo. Ausführlich berichtet nur noch RT über die beiden angeblichen Chlorgasangriffe. Der in Saraqeb wird dabei nur am Rande erwähnt, von dem in Aleppo (mit angeblich sieben Toten) gibt es Bilder, die genauso gestellt wirken wie die der Rebellen aus Saraqeb am Vortag. Bei RT wird nicht erläutert, wie der Angriff (in Aleppo) durchgeführt worden sein soll (die Rebellen haben keine Hubschrauber), dafür weiß man ganz genau, wer ihn durchgeführt hat, nämlich die Rebellengruppe Nour al-Din al-Zenki, die von den USA unterstützt wird und kürzlich damit bekannt wurde, daß einer ihrer Kämpfer einen 12-jährigen Palästinenser vor laufender Kamera enthauptet hat. - Interessant, daß auch bei PressTV nur die russische Regierung als Quelle genannt wird. Von syrischer Seite hat sich zu beiden (angeblichen) Angriffen offenbar noch niemand geäußert. 

Bei PressTV außerdem ein Bericht von Mohamad Ali aus einem Industrie-Vorort von Aleppo, der kürzlich von der Armee "befreit" wurde. Die meisten Gebäude und Anlagen liegen in Trümmern. - Einschätzungen von Scott Bennett zur militärischen Entwicklung in Aleppo.

Auf deutsch: in der Tagesschau eine ziemlich blödsinnige Kurzmeldung, die man offenbar nur brauchte, um das Bild einer imposanten Explosion unterzubringen. Wo, wann und was das war? Egal. Die angeblichen Chlorgasangriffe hat man bei der ARD nicht erwähnt. - Im ZDF heute wieder gar nichts. - Bei arte wird von zwei Giftgasangriffen gesprochen, aber nur von einem (welcher wohl?) gibt es Bilder und (falsche) Details. Außerdem noch ein wenig Rebellenpropaganda aus Aleppo. - Bei N24 ein haarsträubend dummer und fehlerhafter Propagandabericht, mit der Aussage von Udo Steinbach, es sei "das grausigste Szenario, wenn am Ende Assad an der Macht bleibt". - Einziger Lichtblick Euronews, wo es allerdings heute auch nur allgemeine Berichte gab, aber diese haben wenigstens etwas mit der Realität zu tun. Der eine über die eine Million Flüchtlingskinder, die nicht zur Schule gehen können. Der andere ein recht gelungener Beitrag über die  Lage Syriens nach fünf Jahren Krieg.

Bei "No Comment" Impressionen eines Gefechts in Aleppo.

A,C,RT,P

N24,arj,TS,E,NC

 

 

 

 

zus.24

zus.9

 

 

 

 

                 
3.8.16

Irak / Syrien : Nach ISIS-Angaben sind auch in dem Ort Qaim an der syrisch/irakischen Grenze bei einem US-Luftangriff etwa 40 Zivilisten getötet worden. Der Bericht zitiert eine Untersuchung, nach der seit September '15 bei russischen Luftangriffen in Syrien 928 Zivilisten getötet wurden, bei Luftangriffen der US-Koalition gegen ISIS seit Juli '14 1574.  

A 3
           
4.8.16

 

Weiter schwere Kämpfe um das Rebellengebiet in Aleppo. Angeblich gibt es Gespräche über eine mehrtägige Waffenruhe. Jan Egeland (UN) beklagt, daß Helfer keinen Zugang zu den Menschen im Rebellengebiet haben. Von den "Korridoren" ist nun schon seit drei Tagen nichts mehr zu hören, Rebellen und Armee behaupten, die jeweils anderen würden die Leute nicht durchlassen.  ¤

Bei CNN ein Bericht von Arwa Damon, der die Lage im belagerten Rebellengebiet recht anschaulich zeigt, Kämpfe, kaum noch Lebensmittel, Kinder zünden Autoreifen an, Durchhalteparolen. - Bei PressTV berichtet Mohamad Ali aus einem umkämpften Vorort von Aleppo.

RT und PressTV berichten über den Fund eines großen Waffenlagers von Al Nusra (oder ISIS?) in der Nähe von Aleppo durch die Armee. Die Waffen (Granaten, Werfer, Raketen, Handgranaten, etc.) stammen größtenteils aus den USA, der Rest aus Westeuropa, u.a. auch aus Deutschland.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,C,RT,P,NC

 

zus.17

 

                 
4.8.16

Bei "The Debate" reden Frederick Peterson und James Jatras über die jüngsten angeblichen Chemiewaffeneinsätze, der eine davon durch eine von den USA unterstützte Terrorbande.  (NNA)*

Bei "Comment" macht sich George Galloway Gedanken über die Umbenennung von Al Nusra, die er für völlig unbedeutend hält.

P

P

22

7

           
5.8.16

Weiter schwere Kämpfe und Luftangriffe in Aleppo. Bei AJE Bilder eines AJ-Kamerateams, das einen Luftangriff miterlebt hat. Aussagen von AJ-Korrespondent Milad Faghel. - PressTV meldet, daß 200 Zivilisten über die Korridore das Rebellengebiet verlassen haben. Bilder von russischen Soldaten, die Lebensmittel an die Geflüchteten verteilen. - Auf deutsch Berichte bei Euronews und "heute". Hier erneut ein guter Bericht von Uli Gack, der das Leid der Menschen im Rebellengebiet schildert, aber auch erwähnt, daß die Rebellen gleichzeitig Wohngebiete im Regierungsgebiet beschießen. Warum so wenige Menschen die Fluchtkorridore benutzen sei unklar, entweder aus Angst vor den Soldaten des Regimes oder, weil die Rebellen sie an der Flucht hindern um sie als Schutzschilde zu benutzen.  ¤

A,P,ht,E

zus.6
           
6.8.16

 

Die islamistischen Rebellen haben bei einer Gegenoffensive im Südwesten von Aleppo mit Hilfe von Selbstmordbombern eine Armeebasis erobert und angeblich über 150 Regierungssoldaten getötet. Sie behaupten, sie hätten damit den Belagerungsring durchbrochen, was die Armee aber dementiert. - Berichte bei AJE, BBC und Sky News. Infos und Bilder bei CNN und PressTV, aber nicht bei RT. Auf deutsch ein Bericht bei Euronews und Meldungen bei arte und heute-journal.  ¤

Die kurdischen Rebellen stehen offenbar kurz vor der Einnahme von Manbij, das bisher von ISIS besetzt war. Infos bei BBC und CNN. Bericht bei Euronews, Kurzmeldungen bei arte und heute-journal.

PressTV zeigt Bilder von Leuten, die bei dem (angeblichen) Chlorgasangriff in Aleppo verletzt wurden und (jetzt erst?) in ein Krankenhaus gebracht wurden.

Bei RT ein Beitrag über Rebellenkämpfer, die sich der Armee ergeben haben und nach einer Amnestie nun selber in der Armee dienen. Video mit Aussagen eines (angeblichen) früheren Al-Nusra-Mannes über das völlig unislamische Verhalten der Islamisten.

A,B,C,Sky,RT,P

arj,hj,E

 

zus.23

zus.3

 

                 
7.8.16

 

 

Die Rebellen behaupten, durch die Lücke, die sie angeblich in den Belagerungsring geschlagen haben, sei erstmals ein Transport mit Hilfsgütern nach Ost-Aleppo gelangt. Die Armee erklärt, der Angriff sei zurückgeschlagen worden und hunderte Terroristen seien dabei getötet worden. Bei AJE werden beide Positionen erwähnt, aber Reza Sayah zeigt Bilder (von AJ), die einen Checkpoint zeigen sollen, den die Rebellen an diesem Durchbruchspunkt eingerichtet haben. - Bei AJE auch ein Bericht von Amro Halabi (AJ) aus dem Rebellengebiet - pure Rebellenpropaganda. - Bei CNN neutrale Infos von Jon Jensen über die unklare Lage. - Bei PressTV bestätigt Mohamad Ali mehr oder weniger, daß die Rebellen ("Terroristen") an einer Stelle die Belagerung durchbrochen haben.  ¤

AJE meldet außerdem einen Luftangriff in Idlib, bei dem ein Krankenhaus getroffen worden sei.

Auf deutsch: bei n-TV (und identisch bei RTL) ein halbwegs brauchbarer Bericht von Carlo Schlender. Leicht propagandistisch ("Diktator Assad"), kleinere Fehler (die Rebellen nutzen den Durchbruch natürlich nicht, um aus ihrer Enklave zu flüchten, im Gegenteil), aber ziemlich nah an den Fakten.  - In der Tagesschau ein Bericht von Volker Schwenck. Er fantasiert von einem "Bündnis zwischen gemäßigten Regimegegnern und als Terroristen eingestuften Jihadisten", bleibt aber ansonsten ebenfalls nah an dem, was man weiß, und ansonsten skeptisch. - Bei arte nennt Studiopraktikantin Carolyn Höfchen den angeblichen Durchbruch der Blockade einen "Hoffnungsschimmer" und warnt vor dem "Gegenschlag des Assad-Regimes". Es folgt der obligatorische Bericht mit Rebellenpropaganda, mit sehr wenigen Berührungspunkten zur Realität. - Euronews berichtet wie üblich neutral, allerdings übernimmt man jetzt hier den Standardfehler und spricht von einer "Belagerung Aleppos". Nein, es ist nur noch ein kleiner Teil der Stadt, der von den Jihadisten besetzt ist und von der Armee belagert wird.

A,C,P

n,arj,TS,E

 

 

 

zus.14

zus.7

 

 

 

8.8.16

 

 

Beide Seiten bereiten sich auf eine "Endschlacht" um Aleppo vor und schicken Verstärkungen dorthin. Weiter schwere Kämpfe und Luftangriffe. Die Rebellen bringen angeblich über ihren neuen Korridor Bewohner ihres Gebiets in "Sicherheit" und Lebensmittel hinein. Es gibt weiter kaum präzise und glaubwürdige Informationen aus Aleppo. Bei CNN ausführliche und recht präzise Infos von Fred Pleitgen. Von ihm auch ein Bericht (Bilder von Wladimir van Wilgenburg) über die Kämpfe in Manbij. Dort haben die kurdischen SDF-Kämpfer ISIS weitgehend aus der Stadt vertrieben.  ¤

PressTV meldet (neben Infos aus Aleppo) einen weiteren Vormarsch der Armee in der Provinz Latakia.

Bei AJE ein Bericht aus New York über die angeblichen gezielten Luftangriffe der Armee auf Krankenhäuser. Die Bilder und Infos stammen ausschließlich aus Rebellenpropaganda, die offenbar von Einigen im UN-Sicherheitsrat ernstgenommen wird.

Bei der BBC berichtet Quentin Sommerville über britische Spezialtruppen, die im Osten des Landes gemeinsam mit FSA-Kämpfern gegen ISIS vorrücken.

Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews, über die Kämpfe in Aleppo. Im heute-journal eine Kurzmeldung.

A,B,C,P

hj,E

 

 

zus.16

zus.1

 

 

                 
8.8.16

"Amnesty in Wartime" - Dokumentation über frühere Rebellen, die nach ihrer Gefangennahme amnestiert wurden und dafür als Soldaten der syrischen Armee dienen müssen. Ein Großteil der Aufnahmen stammt von der Armee, die Aussagen der Männer wirken aber authentisch. Komplett im arabischen OT mit englischen UT.  

RT 28
           
8.8.16

Irak / Syrien : Volker Schwenck berichtet in der Tagesschau über das Zurückdrängen von ISIS im Irak und in Syrien. Dabei weist er darauf hin, daß von Städten wie Ramadi und Faluja nach der "Befreiung" durch US-Luftangriffe kaum noch etwas übrig ist. Im Gegensatz zu Städten wie Tikrit, wo ISIS von schiitischen Fußsoldaten vertrieben wurde. Der Filmbeitrag kam um entscheidende Passagen gekürzt vorher auch bei TS24, hier außerdem ein gestelltes Gespräch von Jan Hofer mit Volker Schwenck (in Kairo), in dem Schwenck u.a. erstmals im deutschen TV die Trennung der Al Nusra von Al Kaida thematisiert. Er nutzt die passende Gelegenheit aber nicht, um endlich mal über die US-Luftangriffe bei Manbij (Syrien) zu sprechen, bei denen hunderte Zivilisten getötet wurden.  ¤

TS24,TS zus.9
9.8.16

 

 

 

Weiter Kämpfe und Luftangriffe in Aleppo. Bei AJE ein Bericht von Reza Sayah über die Kämpfe in Aleppo, wie üblich aus Sicht der Rebellen. Die sind stolz, daß sie nun Seite an Seite kämpfen, FSA, Al Nusra und andere Jihadisten. Angeblich haben sie kürzlich Nachschub an Waffen erhalten. Weitere Berichte bei Sky News (redaktionell) und BBC (von James Robins, eher allgemein und mit einer falschen Landkarte). 

In ganz Aleppo ist die Strom- und Wasserversorgung weitgehend zusammengebrochen. Die UN warnen vor einer humanitären Katastrophe und fordern eine sofortige Unterbrechung der Kämpfe.

Bei Sky News ein Bericht aus Moskau über russische Söldner, die angeblich in Syrien an der Seite der Armee kämpfen. Angeblich sollen es etwa 900 sein, Hunderte seien dort bereits getötet worden. Alles etwas vage, keine Bilder aus Syrien.

Bei RT nichts Aktuelles zu Aleppo, aber ein Beitrag über Versuche von Menschenrechtlern, herauszufinden, wie viele Zivilisten bei US-Luftangriffen in Syrien und Irak getötet wurden. "Airwars" kommt auf 1568 (wohl für den Zeitraum von zwei Jahren). Ein Sprecher von Amnesty kann die Zahl nicht bestätigen, hält sie aber für glaubwürdig.

Bei CNN und PressTV heute keine Berichte.

Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews, und in der Tagesschau eine Kurzmeldung.

A,B,Sky,RT

TS,E

 

 

 

zus.21

zus.1

 

 

 

           
9.8.16

Syrien / Türkei : Bei arte ein Hintergrundbeitrag zu den Interessen der Türkei und Rußlands in Syrien. Interessant, daß die Unterstützung der Türkei für die islamistischen Rebellen hier als Tatsache behandelt wird.

arj 2
9.8.16

Bei "Hard Talk" spricht Stephen Sackur mit Paul Refsdal, Autor des Dokumentarfilms "Dugma - The Button" (auf deutsch: "Per Knopfdruck ins Paradies - Selbstmordattentäter in Syrien", lief am 9.3.16 im WDR). Siehe auch das Gespräch mit Refsdal bei CNN am 2.8.16.  (NNA)*  ¤

B 25
10.8.16

 

 

Weiter schwere Kämpfe in und rund um Aleppo. Angaben über etwa 50 Tote. Der neue "Korridor" der Rebellen ist offenbar weiterhin geöffnet, angeblich ist eine Lieferung mit Lebensmitteln ins Rebellengebiet gelangt. - Rußland kündigt an, ab morgen früh täglich eine Kampfpause von drei Stunden einzuhalten. Die FSA hat mitgeteilt, daß sie die Forderung der UN nach einer zweitägigen Waffenruhe ablehnt. - Berichte bei AJE, BBC und CNN. Die Bilder stammen praktisch alle von den Rebellen, sind also mit Vorsicht zu betrachten. Bei RT und PressTV keine Meldungen oder Berichte. 

Auf deutsch Berichte von Volker Schwenck (TS) und Uli Gack (hj). Beide weisen darauf hin, daß durch den neuen Korridor jetzt das Regierungsgebiet von jeder Versorgung abgeschnitten ist. Gack erwähnt auch, daß die "Rebellen" vor allem islamistische Fanatiker sind. Beide Berichte machen das Entsetzen des Krieges anschaulich, beide sehenswert. (Und das sage ich bei deutschen Berichten zu Syrien wirklich selten. Unter dem Link übrigens auch lesenswerte Kommentare.)  ¤

Am frühen Morgen bei AJE eine Meldung über einen angeblichen Giftgaseinsatz in Aleppo. Angeblich soll mit einer Fassbombe Chlorgas abgeworfen worden sein, angeblich gab es vier Tote.

A,B,C,TS,hj

 

zus.18

 

                  
11.8.16

 

 

 

UN-Vertreter erklären, daß die von Rußland angekündigte tägliche dreistündige Kampfpause nicht ausreicht, man brauche zwei Tage pro Woche, um die Menschen in Aleppo zu versorgen. Das sollen übrigens zwei Millionen sein, also (angeblich) 300.000 im Rebellengebiet und mindestens 1,7 Millionen im Regierungsgebiet. Rußland erklärt, man wolle darüber nachdenken. Die dreistündige Pause hat es heute anscheinend ohnehin nicht gegeben.

Die UN untersuchen die Behauptungen über einen Einsatz von Chlorgas im Rebellengebiet in Aleppo mit angeblich vier Toten. In  Berichten bei BBC, Sky News und ZDF Bilder von Patienten in einem Krankenhaus, die angeblich von dem Chlorgas getroffen wurden. Keine Angabe über die Quelle der Aufnahmen.

Meldungen über russische Luftangriffe in Raqqa. Laut AJE gab es mindestens 40 Tote, darunter auch Zivilisten. Laut RT wurde eine Fabrik für chemische Waffen zerstört.

Auf deutsch ordentliche Berichte von Volker Schwenck (TS) und Uli Gack (hj), sowie bei Euronews. Gack sagt, daß Al Nusra in Aleppo inzwischen die dominante Rebellengruppe ist. Bei arte erneut ein Bericht voller unbewiesener Behauptungen. Rebellenpropaganda auch bei N24 und RTL. Die syrische Armee nennt man hier "Assad-Truppen".

Bei arte außerdem ein Bericht über den Ballettlehrer Ahmad, der an den Orten der Zerstörung tanzt, in Damaskus und Palmyra.

A,B,Sky,RT

N24,R,arj,TS,hj,E

 

 

zus.17

zus.14

 

 

                 
11.8.16

Syrien / Türkei : Putin und Erdogan haben bei ihrem Treffen in Petersburg ein gemeinsames Vorgehen gegen ISIS in Syrien und im Irak vereinbart. Infos bei AJE und RT.

A,RT,TS zus.5
12.8.16

Die SDF (kurdische Rebellen, von den USA unterstützt) haben nach eigenen Angaben Manbij komplett eingenommen. Die letzten ISIS-Männer sollen bei ihrer Flucht 2000 Bewohner als Schutzschilde mitgenommen haben. Erste Bilder aus der Stadt zeigen ein gemäßigtes Maß an Zerstörungen durch die Kämpfe. Auf deutsch Meldungen im ZDF und bei Euronews.

Aus Aleppo kaum Neues. AJE und Euronews melden weitere Kämpfe und erneut einen Luftangriff auf ein Krankenhaus im Rebellengebiet. Bericht über die schwierige Arbeit von Ärzten im Rebellengebiet.

A,P,hj,E

zus.13
           
12.8.16

Syrien / Türkei / Iran

Irans Außenminister Zarif besucht die Regierung in Ankara. Es geht hauptsächlich um die Lage in Syrien. Obwohl die Türkei ihre Position nicht geändert hat, will man dort zusammenarbeiten und "Terrororganisationen" bekämpfen. Was damit gemeint sein soll, wird nicht näher erläutert.

A,P,E

zus.4
13.8.16

 

 

 

Praktisch alle Sender berichten über die Befreiung von Manbij. Die flüchtenden ISIS-Männer haben die ca. 2000 Zivilisten, die sie als Geiseln genommen hatten, wieder freigelassen. Einige haben sich wohl auch den Jihadisten angeschlossen. In der Stadt wird gefeiert, einige Frauen verbrennen ihre Schleier, Männer schneiden sich öffentlich die Bärte ab. Erzählungen über das brutale Regiment der ISIS-Männer. Alle Aufnahmen stammen von kurdischen Medien, unabhängige Korrespondenten sind nicht dort. Bei AJE werden Zahlen des Londoner Beobachters zitiert. Danach wurden bei den Kämpfen um Manbij 437 Zivilisten, 299 SDF-Kämpfer und 1019 ISIS-Kämpfer getötet. Bei AJE Einschätzungen von Baria Alamuddin (Journalistin bei "al Hayat").  ¤

Nur am Rand, vor allem bei AJE, Meldungen über weitere Luftangriffe und Kämpfe in Aleppo und anderen Orten. Insgesamt etwa 100 Tote an einem Tag, davon 40 in Aleppo, laut Angaben der Rebellen. RT berichtet ebenfalls über die Lage in Aleppo und schildert vor allem die Auswirkungen des Artilleriebeschusses der Rebellen auf das Regierungsgebiet.

Bei den deutschen Sendern ebenfalls Berichte über Manbij (das hier "Manbidsch" heißt), gleicher Inhalt, gleiche Bilder. Allerdings heißt es hier meist, die Geiseln seien "freigekommen". Daß die ISIS-Männer selber sie laufen ließen, erwähnen nur Uli Gack (ZDF) und Euronews. Laut Tagesschaubericht sind nicht alle freigekommen.

Bei den "Tagesthemen" außerdem ein Bericht von Volker Schwenck über die Propagandaagentur der Rebellen, das "Aleppo Media Center". Er meint, unter den Aktivisten gebe es "einige", die kein Interesse an objektiver Berichterstattung hätten.

A,B,C,Sky,RT,P

R,arj,TS,hj,TT,E

 

zus.28

zus.17

 

                
14.8.16

Bei AJE werden Behauptungen der Rebellen verbreitet, wonach die Armee in Daraya (Vorort von Damaskus unter Rebellenkontrolle) Fassbomben mit Napalm abgeworfen habe. Außerdem Meldungen über weitere Kämpfe, u.a. in Aleppo. - Bei PressTV nur eine kurze Meldung über Kämpfe bei Aleppo. - Bei Euronews Kurzbericht über Kämpfe in Aleppo und die Befreiung von Manbij. - Bei "heute" noch ein Bericht von Uli Gack über die Befreiung von Manbij (und das Vorrücken der Kurden auf Mosul). 

Bei "Spiegel-TV" ein Bericht eines Rebellen-Kameramanns aus einem Krankenhaus im Rebellengebiet in Aleppo. Die Behauptungen der Rebellen, daß dort Chlorgas eingesetzt worden sei, werden völlig unkritisch übernommen. Auch sonst wird das Propagandagerede der islamistischen Terroristen 1:1 und ohne jede Distanzierung ins Deutsche übertragen. 

A,P

ht,E

Spiegel-TV

zus.4

zus.3

7

14.8.16

RT zeigt einen OT von Michael Morell (Ex-Vizechef der CIA), der meint, die USA sollten Russen und Iraner töten, die in Syrien die Regierung unterstützen. Morell unterstützt im Wahlkampf Hillary Clinton und könnte Minister in ihrer Regierung werden.

RT 2
15.8.16

 

Heute kaum Neues über die Kämpfe. AJE meldet, daß laut Rebellenabgabe rund um Aleppo 66 Menschen bei Luftangriffen getötet wurden. -  RT meldet, daß in West-Aleppo mindestens 10 Menschen bei Artillerieangriffen der Rebellen getötet wurden. - PressTV meldet, daß die Rebellen sich aus einigen Positionen bei Aleppo wieder zurückgezogen haben. 35 Terroristen seien bei Kämpfen getötet worden. Infos von Mohamad Ali. - Bei Euronews ein allgemeiner Bericht über einen russischen Vorschlag zum gemeinsamen Kampf mit den USA. - Nur in der Tagesschau wird ein ISIS-Selbstmordanschlag im Grenzgebiet der Türkei (keine genaue Ortsangabe) gemeldet, bei dem mehr als 30 Rebellen getötet wurden.

Bei Sky News ein Propagandabericht der Rebellen, vorgetragen von Alex Rossi, über die Arbeit von angeblichen Nothelfern in Aleppo. Eigentlich nicht aufhebenswert. Außerdem Lagebesprechung mit Landkarten von Aleppo, faktisch wohl zutreffend, aber völlig aus der Perspektive der "Rebellen".

A,Sky,RT,P

TS,E

zus.13

zus.2

15.8.16

Syrien / Russland / BRD

Der deutsche Außenministerdarsteller Steinmeier war zu Besuch in Russland und hat mit Lavrov u.a. über Syrien geredet. Da der Westen sich weiter weigert, Russland beim Kampf gegen die Terroristen (die man bei der TS "Rebellen" nennt) in Syrien zu helfen, gibt es keine Annäherung. Stattdessen fordert Steinmeier, Rußland solle in Aleppo einseitig eine Waffenruhe einlegen. Regierungssprecher und Berufszyniker Seibert nennt die Position Russlands "zynisch". 

TS 2
16.8.16

Rußland hat mehrere Mittelstreckenbomber vom Typ Tu-22-M3 ("Backfire") auf eine Basis im Iran verlegt und erstmals von dort aus Angriffe auf Rebellengebiete in Syrien geflogen. Meldungen und Berichte bei praktisch allen Sendern. Bei AJE Einschätzungen von Justin Bronk (Experte für Militärluftfahrt) und von Hillary Mann Leverett.

Nur wenig Konkretes über den Krieg in Syrien. arte, Euronews und Tagesschau (Volker Schwenck) berichten über "ungewöhnlich heftige" Luftangriffe im Rebellengebiet in Aleppo. Alle Bilder und Infos stammen von den Rebellen. Meldungen über weitere angebliche Brandbomben in Daraya.

Bei der BBC ein Rührstück von Quentin Sommerville über ein kleines Mädchen Aleppo, das angeblich bei einem Chlorgasangriff verletzt wurde.

A,B,C,Sky,RT

arj,TS,E

zus.22

zus.7

                 
17.8.16

Die US-Regierung kritisiert Rußland, weil die Verlegung von Militäreinheiten in den Iran gegen Sanktionsbestimmungen der UN verstoßen würde. Lavrov weist das zurück: es habe ja keine Waffenlieferung an den Iran gegeben.  - Es gibt weitere Luftangriffe vom Iran aus, laut RT vor allem gegen ISIS-Ziele. AJE meldet weitere Luftangriffe in Aleppo. PressTV meldet weiteren Artilleriebeschuß der Rebellen (Terroristen) auf das Regierungsgebiet in Aleppo. 

Bei Sky News berichtet Dominic Waghorn aus Teheran über iranische Soldaten, die im Krieg in Syrien getötet wurden.

Berichte auf deutsch nur bei Euronews, über Lavrovs Stellungnahme, und allgemein über die Zusammenarbeit zwischen Rußland und Iran.

A,Sky,RT,P,E

zus.17
                 
18.8.16

 

 

 

 

 

 

 

 

Rußland erklärt sich einverstanden mit dem Vorschlag der UN, jede Woche für zwei Tage die Kämpfe in Aleppo zu unterbrechen. Meldungen bei einigen Sendern. Bei RT Infos dazu von Lizzie Phelan aus Aleppo. Sie ist seit langem die erste Reporterin dort (im Regierungsgebiet), hingelangt mit dem Auto, vom Norden her über die Castello Road, auf der offenbar wieder reger Verkehr herrscht. In den Gebieten, die kürzlich zurückerobert wurden, sind massive Zerstörungen zu sehen.

Alle Sender (außer RT und PressTV) zeigen Bilder, die Rebellen in Aleppo zu Propagandazwecken inszeniert haben. Sie zeigen einen kleinen Jungen, der blutverschmiert in einer Notaufnahme in einem Krankenwagen sitzt, angeblich gerade nach einem Luftangriff aus den Trümmern gerettet. Es gibt wie immer keinen Grund, diese Story zu glauben, aber alle (besonders CNN) sind ganz gerührt von dem Bild und erklären es zum Symbol für den Krieg. Allerdings hat es dort zu dieser Zeit laut russischen Angaben gar keine Luftangriffe gegeben.

Ich hatte hier zuerst geschrieben: "Die Berichte der deutschen Sender sind größtenteils stark propagandistisch gefärbt. Genaueres später." Das war voreiliger Unsinn. Im Gegenteil zeigen zwar die meisten deutschen Sender das Foto des kleinen Omran, aber fast alle berichten durchaus sachlich und distanziert darüber. Einzige Ausnahmen sind N24, n-tv und RTL, die die rührselige Propagandastory unkritisch weiterverbreiten. In der Tagesschau nur eine Meldung über die Bemühungen um eine Feuerpause in Aleppo. Bei "heute" ein Bericht dazu von Uli Gack, das Bild von "Omran" nur nebenbei. In den Tagesthemen sind die Bilder des Jungen Headliner, aber es folgen recht sachliche Infos von Rudi Tarneden (Unicef) zur humanitären Lage in Aleppo. Bei "heute+" hält man das Foto des Jungen ebenfalls für sehr wichtig, spricht aber dann von einem "angeblichen" Luftangriff. Ein Beitrag fragt, ob man solche Bilder zeigen soll und weist mehrfach darauf hin, daß man nicht weiß, ob die Bilder echt sind. Euronews übernimmt die angebliche Geschichte des Fotos unkritisch, macht aber keine Propaganda daraus. arte erwähnt das Kinderbild gar nicht.

Bei N24 nach dem Propagandastück Einschätzungen von Karin Leukefeld aus Damaskus zu der angekündigten Feuerpause.

Nur deutschsprachige Sender (arte, Tagesschau, heute-journal, Euronews) berichten über einen Report von Amnesty International über die Zustände in syrischen Staatsgefängnissen. Nach Aussagen ehemaliger Gefangener gibt es dort massiv und regelmäßig Mißhandlungen und Folter. Seit Beginn des Krieges sollen 18.000 Menschen in den Gefängnissen ums Leben gekommen sein.

Laut AJE hat die syrische Luftwaffe erstmals Stellungen der kurdischen YPG in Hasaka bombardiert. Laut RT und PressTV haben russische Flugzeuge vom Iran aus erneut ISIS-Ziele in der Provinz Deir az-Zor bombardiert.

Bei RT ein Beitrag, der sich mit einem Bericht bei Sky News (9.8.) beschäftigt, in dem behauptet wurde, hunderte russische Söldner würden in Syrien an der Seite der Armee kämpfen. Einige der angeblichen Zeugen waren laut RT bezahlte Schauspieler.

A,B,C,Sky,RT,P

N24,ht,arj,TS,
hj,TT,h+,E

 

 

 

 

 

 

 

zus.34

zus.29

 

 

 

 

 

 

 

                 
19.8.16

 

 

 

 

 

 

Die syrische Luftwaffe bombardiert erneut kurdische Kämpfer (SDF und YPG) in Hasaka. Angeblich hat die US-"Koalition" Flugzeuge dorthin geschickt zum Schutz der Zivilisten. Anscheinend hat es aber noch keine direkte Konfrontation zwischen syrischen und US-Flugzeugen gegeben. Berichte und Infos bei AJE, CNN und PressTV. Bei AJE Einschätzungen von Mutlu Civiroglu (Experte) zu der neuen Front zwischen syrischer Armee und kurdischen Kämpfern. Laut PressTV gibt es in Hasaka auch Kämpfe am Boden zwischen syrischen Truppen und SDF-Kämpfern. Diese seien von den kurdischen Kämpfern begonnen worden.  ¤

AJE berichtet erneut über Luftangriffe in Daraya, angeblich mit Brandbomben (Napalm), angeblich auch auf ein Krankenhaus.

Die SDF hat Drohnenfotos veröffentlicht, die den Abzug der ISIS-Kämpfer aus Manbij zeigen, bei dem diese Tausende Zivilisten als Schutzschilde benutzt haben. Bilder und Infos bei AJE, CNN, Sky News und PressTV. Bei CNN ein Bericht aus Manbij, wo sich das Leben wieder normalisiert. PressTV berichtet über Massengräber, die man in Manbij gefunden hat.

Bei CNN ein Gespräch mit Marc Toner (Sprecher US-Außenministerium), u.a. über eine mögliche Zusammenarbeit mit Rußland in Syrien. Rußland müsse sich dazu auf den Kampf gegen ISIS und Al Nusra beschränken.

RT und PressTV zeigen nun auch die Bilder des kleinen "Omran", der angeblich bei einem Luftangriff in Aleppo verletzt wurde. Beide Sender verweisen auf eindeutige Dementis der russischen Luftwaffe: es gab dort an dem Abend keinen Luftangriff. Rußland würde generell keine zivilen Wohngebiete bombardieren. Murad Gazdiev entdeckt auf den Bildern einige widersprüchliche Details.

AJE und PressTV melden, daß die russische Marine mehrere Cruise Missiles von Schiffen im Mittelmeer aus abgeschossen hat. Ziele sollen Stellungen von Al Nusra bei Aleppo gewesen sein.

Einziger aktueller Bericht auf deutsch bei Euronews, über die Kämpfe in Hasaka zwischen kurdischen Kämpfern und syrischer Armee. Sowie bei RTL ein propagandistisches Rührstück über die armen Kinder von Aleppo. Ohne jeden Anspruch auf Realitätsbezug.

Leider heute weder von AJE noch von CNN relevante Videos bei YouTube.

A,C,Sky,RT,P

R,E

 

 

 

 

zus.46

zus.3

 

 

 

 

                  
20.8.16

 

 

 

 

In Hasakah gibt es weiter schwere Kämpfe zwischen kurdischen Milizen und der syrischen Armee. Angeblich gibt es erneut Luftangriffe auf die Stadt. Tausende Zivilisten sind aus der Stadt geflüchtet. Berichte bei AJE, BBC und PressTV. Auf deutsch nur bei arte und Euronews Berichte dazu. Nur AJE und arte haben die neue Koalition zwischen Assad und Erdogan gegen die Kurden bemerkt (siehe unten).

Bei den Kämpfen in Aleppo sind in diesem Monat über 440 Zivilisten getötet worden, mehr als die Hälfte davon im Regierungsgebiet. Angaben bei AJE laut der Londoner Beobachtungsstelle. Aktuelle Infos gibt es kaum, nur die Meldung, der Bruder des kleinen "Omran" sei bei einem Luftangriff getötet worden. Nur bei PressTV ein paar Infos über die Kämpfe.

Sky News schlachtet die Propagandageschichte von "Omran" noch ein wenig aus. RT antwortet auf die Propaganda seinerseits mit Gegenpropaganda, mit Bildern von Kindern im Krieg, die nicht "viral" wurden, z.B. Kinder im Jemen, oder der Junge, dem "Rebellen" den Kopf abschnitten. Seltsamerweise sind unter den Bildern auch welche, die von den Rebellen inszeniert bzw. eindeutig gefälscht wurden. -  Andererseits bei RT auch ein sachlicher Korrespondentenbericht von Lizzie Phelan aus Aleppo. Sie berichtet u.a. aus einem Krankenhaus im Regierungsgebiet, wo ebenfalls Kinder behandelt werden, die von Granaten der "Rebellen" verletzt wurden. Das Leben scheint im Westteil der Stadt aber halbwegs normal weiterzugehen, außer daß man überall auf den Straßen Notunterkünfte von Vertriebenen sieht - viele davon kommen aus dem Rebellengebiet. (Zur Erinnerung: im Regierungsgebiet von Aleppo leben etwa fünfmal soviele Menschen wie im Rebellengebiet.)

In der Tagesschau ein Bericht über Vorschläge von deutschen Politikern (beginnend mit Steinmeier, gefolgt von CDU und Ex-Grünen) für eine "militärisch abgesicherte" Luftbrücke zur Versorgung der Menschen in Aleppo (gemeint ist damit, wie immer, ausschließlich das Rebellengebiet). Außerhalb Deutschlands nimmt diesen gefährlichen Unsinn zum Glück niemand zur Kenntnis, geschweige denn ernst.

A,B,Sky,RT,P

arj,TS,E

 

 

 

zus.22

zus.6

 

 

 

                   
20.8.16

Syrien / Türkei

Der türkische Ministerpräsident Yildirim erklärt, die Türkei wolle künftig eine "aktivere Rolle" in Syrien spielen. Man wolle eine "Spaltung" des Nachbarlandes verhindern und könne dabei "für eine Übergangsphase" auch Assad als Präsidenten akzeptieren. Im Bericht von Reza Sayah (AJE) wird ein Zusammenhang hergestellt zu den neuen Angriffen der syrischen Armee auf kurdische Kämpfer: sowohl die Türkei als auch der Iran fürchten die Bildung eines unabhängigen Kurdenstaates und unterstützen Assad, wenn er sich gegen die Kurden wendet. Bei AJE dazu auch Einschätzungen von Roxanne Farmanfarmaian (Expertin). - Das kommt heraus bei schmutzigen Allianzen: die Schmuddelkinder tun sich zusammen gegen die einzige einigermaßen demokratisch-sympathische Bewegung in der Region. Zur Freude der widerwärtigen Salafisten von ISIS und ihrer saudischen Freunde. Ich bin wirklich gespannt, wie die USA da wieder rauskommen wollen. Die Bundesregierung ist ohnehin nicht ernstzunehmen, solange sie die PKK als "Terrororganisation" verleumdet.   ¤

A,arj,TS,E

 

zus.12

 

           
21.8.16

AJE meldet weitere Luftangriffe auf das Rebellengebiet in Aleppo, angeblich auch mit Streumunition. - Meldung bei AJE über andauernde Kämpfe in Hasakah. - PressTV meldet, daß kurdische Kämpfer und die Armee in Hasakah einen Waffenstillstand vereinbart haben. Infos dazu von Mohamad Ali aus Damaskus. - Euronews meldet am frühen Morgen französische Luftangriffe auf ISIS in Raqqa.

A,P,E

zus.5
22.8.16

 

 

 

 

AJE berichtet als einziger Sender über die andauernden Kämpfe zwischen syrischer Armee und kurdischen Kämpfern in Hasakah. Die Kurden (YPG) haben die Armee aufgefordert, komplett aus dem Gebiet abzuziehen. Sie werden unterstützt von französischen, britischen und US-Soldaten. Drei unterschiedliche Berichte, Hintergrundinfos von Hashem Ahelbarra, Einschätzungen des Journalisten Wladimir van Wilgenburg, der bis gestern in der Stadt war.  ¤

AJE berichtet außerdem über Kämpfe und Luftangriffe in Aleppo und Douma. Im Bericht zu Aleppo erneut inszenierte Rebellenvideos. -  PressTV meldet Angriffe der Armee auf Rebellenstellungen in der Provinz Latakia. - Bei RT berichtet Lizzie Phelan weiter aus Aleppo (Regierungsgebiet). Sie spricht mit einem Juwelier, einem Arzt und einer Lehrerin, die alle weiter ihre Arbeit machen, obwohl sie die Möglichkeit hatten, aus dem Land zu flüchten.

Die russische Luftwaffe zieht überraschend ihre Bomber nach einer Woche wieder aus dem Iran ab und verlegt sie zurück nach Südrußland. Der Hintergrund ist unklar, es gibt Andeutungen über Differenzen zwischen Rußland und Iran. Meldungen und Infos bei AJE, RT, PressTV, Tagesschau und Euronews. Weder RT noch PressTV gehen auf Hintergründe ein. 

Der UN-Sicherheitsrat berät weiter über Wege zu einer Kampfpause für Aleppo, um humanitäre Hilfen in beiden belagerten Gebiete bringen zu können. Infos aus New York von Mike Hanna (AJE).

Bei RT wird berichtet, daß der Fotograf, der das Foto des kleinen "Omran" gemacht hat, offenbar gute Kontakte zu den jihadistischen Kindermördern der Al-Zenki-Miliz hat. Der "Medienaktivist" Mahmoud Raslan hat darauf per Twitter reagiert: er habe nicht gewußt, wer die Leute sind, mit denen er auf Fotos zu sehen ist. - Dazu ein Beitrag von Murad Gazdiev über den Einsatz von Kinderfotos für Propagandazwecke.

A,RT,P

TS,E

 

 

 

 

zus.35

zus.2

 

 

 

 

                 
22.8.16

Syrien / Türkei 

In der Nähe von Gaziantep beschießt die türkische Armee mit Artillerie syrisches Gebiet bei Jarablus und Manbij. Angeblich sollen dort ISIS-Stellungen getroffen werden, tatsächlich geht es wohl auch dort gegen die kurdischen Kämpfer. BBC und Euronews melden, daß sich an der Grenze bei Kilis 1500 FSA-Kämpfer versammeln, die von der Türkei unterstützt werden und in Syrien einmarschieren sollen, um ISIS aus Jarablus zu vertreiben. - Bei PressTV ein Bericht, der den Wandel der türkischen Politik gegenüber Syrien vorsichtig wohlwollend betrachtet. Daß der angekündigte Kampf gegen ISIS nicht glaubwürdig ist, solange gleichzeitig der Krieg gegen die Kurden weitergeht, wird dabei ausgeblendet. Die Kurden werden in dem Beitrag nichtmal erwähnt. Dafür diese Meldung: die Türkei will den Luftwaffenstützpunkt in Incirlik auch für russische Flugzeuge öffnen.  ¤

A,B,P,arj,E

zus.16
                 
23.8.16

 

 

Erneut Meldungen, daß die kurdischen Kämpfer und die Armee sich in Hasakah auf eine Waffenruhe verständigt haben, laut PressTV nach Vermittlung durch russische Vertreter. Diesmal scheint der Waffenstillstand zu halten. Infos und Berichte nur bei AJE und PressTV, und auf deutsch nur bei Euronews.

Die Kämpfe in und um Aleppo gehen offenbar weiter. Es gibt heute keine Nachrichten und keine Berichte von dort, nur einige Aufnahmen von Gefechtsszenen bei "No Comment". 

Syriens UN-Botschafter Jaafari beschuldigt vor dem UN-Sicherheitsrat den französischen Geheimdienst, den Chemiewaffenangriff in Ost-Ghouta (Stadtteil von Damaskus) am 21.8.13 verübt zu haben, bei dem hunderte Menschen (angeblich 1300) getötet wurden. Frankreich weist die Anschuldigung als "absurd" zurück (was mal wieder ein bestätigendes Dementi ist: die Anschuldigung mag richtig oder falsch sein, absurd ist sie nicht.) Ausführliche Infos nur bei PressTV. Einschätzungen von Scott Bennett, der überzeugt ist, daß die Vorwürfe stimmen. -  Leider wird nicht ausgeführt, auf welche Beweise sich die Vorwürfe stützen. Es gab zuvor ähnliche Behauptungen und angebliche Beweise wonach entweder die syrische Armee verantwortlich war, oder  Al Kaida. Es gibt auch eine Theorie, es habe gar keinen Giftgasangriff gegeben und die Leichen seien die Opfer eines Rebellenmassakers, die einfach nach Ghouta gebracht worden seien.  ¤

Bei RTL ein Rührstück über die Terroristen, die sich "White Helmets" nennen und ständig kleine Kinder vor Kameras hin-und-hertragen. Sie sollen demnächst für ihre perfekte Propagandaarbeit mit dem Friedensnobelpreis belohnt werden.

A,P

R,E,NC

 

 

 

zus.23

zus.4

 

 

 

                  
23.8.16

Syrien / Türkei

Die türkische Armee beschießt weiterhin Stellungen von ISIS und der kurdischen YPG bei Jarablus mit Artillerie. Am frühen Morgen meldet die BBC, daß türkische Spezialtruppen und die ca. 1500 FSA-Kämpfer von der Türkei aus nach Syrien einmarschiert sind. Diese FSA-Kämpfer werden nur bei BBC und Sky News erwähnt. Ministerpräsident Yildirim erklärt, die Türkei wolle entlang der Grenze eine Zone ohne Terroristen schaffen - und: eine kurdische Region entlang der Grenze könne nicht akzeptiert werden. - Bei AJE Einschätzungen von Joshua Landis, bei PressTV von Verenia Keet (Korrespondentin in Istanbul), die auch das Vorgehen der Türkei gegen die Kurden erwähnt, und von William Jones (EIR).   ¤

Auf deutsch ein sehr guter Bericht von Roland Strumpf bei "heute", der sehr deutlich macht, daß es Erdogan vor allem darum geht, die Entstehung eines kurdischen Staates in Syrien zu verhindern. Sehr klare Aussagen dazu auch von Claus Kleber. Der Bericht im heute-journal geht dann allerdings nur um die Positionen der deutschen Parteien. Brauchbare Berichte bei arte und Euronews. In der ARD nichts.

A,B,Sky,P

ht,arj,hj,E

zus.23

zus.10

                 
23.8.16 Türkei  / Syrien

Halil Gülbeyaz berichtet aus dem Grenzgebiet der Türkei zu Syrien und stellt an mehreren Orten fest, daß die Grenze für ISIS-Männer und andere Jihadisten sehr durchlässig ist und die türkischen Behörden beide Augen zudrücken, wenn sie es mit islamistischen Terroristen zu tun haben. Die Aufnahmen sind allerdings nicht ganz neu, vielleicht hat sich ja inzwischen etwas geändert. ("Weltbilder")

NDR 6
24.8.16

 

 

 

 

Syrien / Türkei

Die türkische Armee ist mit Panzern in Syrien eingerückt. In einer Blitzoffensive gemeinsam mit einer ominösen Rebellentruppe (angeblich FSA) sowie mit US-Luftunterstützung wird die Stadt Jarablus eingenommen, die bisher von ISIS kontrolliert wurde. Zugleich werden die Kämpfer der kurdischen YPG vertrieben, die ebenfalls kurz vor der Einnahme der Stadt standen. Größere Kämpfe scheint es nicht gegeben zu haben. ¤

Diverse Berichte. Nirgends wird nachgefragt, woher plötzlich diese bestens ausgerüstete "FSA"-Rebellentruppe gekommen ist. Auch wird nicht erwähnt, wo die ISIS-Männer und die kurdischen Kämpfer abgeblieben sind. Nur PressTV erwähnt, daß die syrische und die russische Regierung den türkischen Einmarsch scharf verurteilt haben. Nur bei RT wird deutlich beschrieben, daß nun zwei Alliierte der USA (die Türkei und die YPG) gegeneinander kämpfen. Recht brauchbare Berichte bei ARD und ZDF, kluge Einschätzungen von Volker Schwenck (TT). Er erwähnt auch, daß die türkischen FSA-Rebellen angekündigt haben, als nächstes nach Manbij vorzurücken, das jetzt von den kurdischen Kämpfern gehalten wird. Bei TS24 Einschätzungen von Günter Meyer. Er meint, im Vorgehen gegen die Kurden und gegen ISIS hätten Erdogan und Assad gleiche Interessen.

Nur bei AJE Meldungen über andauernde Kämpfe in Aleppo, und bei RT ein weiterer Bericht von Lizzie Phelan aus Aleppo (Regierungsgebiet).

AJE berichtet außerdem über eine Untersuchung der UN, wonach ISIS und die syrische Armee mehrmals chemische Waffen eingesetzt haben. Infos und Bericht aus New York von Mike Hanna.

A,B,C,Sky,RT,P

arj,TS,hj,TT,E,TS24

 

 

zus.38

zus.20

 

 

                 
24.8.16 Türkei  / Syrien / USA

US-Vizepräsident Joe Biden besucht das Erdogan-Regime in Ankara und unterstützt dessen Krieg gegen die Kurden offen und ausdrücklich. Ein Kurdenstaat in Syrien könne nicht akzeptiert werden, die Kurden müßten sich wieder auf das Gebiet östlich des Euphrat zurückziehen, also Jarablus und das letzte Woche befreite Manbij wieder aufgeben. Auch das Vorgehen Erdogans gegen die Opposition wird von Biden nicht kritisiert, stattdessen sichert er Erdogans "Demokratie" seine Unterstützung zu - eine blamable und gefährliche Unterwerfungserklärung, und ein infamer Verrat an den Kurden. Man fragt sich, womit Erdogan die USA erpresst - nur der Airforce-Stützpunkt in Incirlik allein kann es wohl nicht sein. - Ein paar Berichte auf deutsch, ausführliche Infos bei Euronews. OT von Biden bei AJE (ein Teil der Pressekonferenz auch unter "Obama", siehe unten), Einschätzungen von Bulent Aliriza (Türkei-Experte).  ¤

A,arj,TS,E zus.16
                  
25.8.16

 

 

 

 

 

Die türkischen FSA-Kämpfer (die mit ihren Uniformen aussehen wie türkische Soldaten, aber islamistische Parolen brüllen) und die türkischen Panzer rücken von Jarablus weiter ins Kurdengebiet vor, Richtung Al-Bab, das von ISIS kontrolliert wird. Die YPG erklärt erst, sie lasse sich von Erdogan und seinen Verbündeten gar nichts sagen und werde sich nicht aufs Ostufer des Euphrat zurückziehen. Später heißt es, die YPG würde nun doch aus Manbij abziehen. Bilder aus Jarablus in Berichten von Hashem Ahelbarra (AJE) und Mark Lowen (BBC). Ben Wedeman (CNN) berichtet, daß es bei der Einnahme von Jarablus kaum Kämpfe gab, die ISIS-Männer sind einfach ins Hinterland abgezogen. Kämpfe zwischen der türkischen Truppe und der YPG hat es bislang auch nicht gegeben. Es fällt auf, daß sich RT nicht zu der türkischen Invasion äußert.  ¤

Rußland hat einer zweitägigen humanitären Waffenruhe für Aleppo zugestimmt. Die Rebellen allerdings noch nicht. Bericht bei PressTV. Bei der BBC Einschätzungen von PJ Crowley (Ex-US-Regierungssprecher) dazu und zum Konflikt zwischen Türkei und Kurden.

In Daraya (Vorort von Damaskus) gibt es eine Vereinbarung, daß die Rebellen und ihre Anhänger von dort abziehen können, ohne Waffen. Erste Meldungen bei AJE und PressTV.

Mehr über die Feststellung der UN, wonach sowohl ISIS als auch die Armee Chemiewaffen eingesetzt haben. Bei der BBC Erinnerungen an den Sarin-Einsatz in Ost-Ghouta vor drei Jahren, der meist der Armee zugeschrieben wird (Bericht von Quentin Sommerville). Bei Sky News ein ziemlich propagandistischer Bericht zum Thema. Bei RT ausführliche Infos sowie Einschätzungen von Daoud Khairallah (Professor für Völkerrecht) und Larry Johnson (Ex-Beamter bei CIA und US-Außenministerium), der sich sicher ist, daß die Rebellen hinter den diversen Giftgaseinsätzen stecken.

Auf deutsch nur wenige Berichte. Bei "heute" Roland Strumpf über die "Eroberung" (bzw. Übergabe) von Jarablus, in der Tagesschau Oliver Mayer-Rüth. Beide recht ordentlich. Bei Euronews ein kurzer Bericht. Bei ZDF und ARD Meldungen über die Giftgasvorwürfe der UN, dazu ein informativer Bericht bei Euronews, der als einziger die einzelnen Vorfälle aufzählt.

A,B,C,Sky,RT,P

ht,arj,TS,E

 

 

 

zus.39

zus.7

 

 

 

                  
26.8.16

 

 

In Daraya ziehen etwa 700 Rebellen mit ihren Familien aus dem belagerten Rebellengebiet ab, zusammen etwa 3500 Personen. Sie werden mit Bussen ins Rebellengebiet in der Provinz Idlib gebracht, unbeteiligte Zivilisten nach Damaskus. Diverse Berichte.

Von der türkischen Invasion im Norden kaum Neues. Offenbar rücken immer mehr türkische Truppen und "Rebellen" in Jarablus ein. Die türkischen Rebellen haben den Kurden drei Tage Zeit gegeben, aus Manbij abzuziehen. Bei AJE ein Bericht aus Jarablus von Maan Khoder (AJ). In der Stadt gibt es kaum Zivilisten. Bei CNN noch ein Bericht von Ben Wedeman über die Eroberung von Jarablus. Bei RT weiter nichts zum türkischen Einmarsch.

CNN gibt Angaben von Rebellen wieder, wonach die Armee wieder Fassbomben in Ost-Aleppo abgeworfen haben soll. Angeblich 15 Tote.

Kerry und Lavrov treffen sich in Genf zu Beratungen über eine neue Waffenruhe für Syrien und ein koordiniertes Vorgehen gegen ISIS. Konkrete Vereinbarungen gibt es noch nicht. (Gemeinsame Pressekonferenz kam live bei AJE und RT.) Bei AJE Infos von James Bays und Einschätzungen von John E. Herbst und Joshua Landis. Meldungen bei den anderen Sendern.

A,B,C,Sky,P

ht,TS,E,NC

 

zus.33

zus.8

 

                  
26.8.16

In der kurdischen Stadt Cizre wird bei einer Autobombenexplosion die Polizeiwache völlig zerstört. Mindestens 11 Polizisten werden getötet. Angeblich soll es sich um einen Selbstmordanschlag gehandelt haben. Die PKK bekennt sich zu dem Anschlag. Mehrere Berichte erinnern daran, daß der türkische Staat im Krieg gegen die Kurden Anfang des Jahres Cizre zu großen Teilen in Trümmer gelegt hat; über 400 Menschen wurden dabei getötet. Bei PressTV sagt James Dorsey, die Türkei bezahle den Preis für ihre fehlgeleitete Politik in Syrien und gegenüber den Kurden. - In den deutschen Berichten geht es am Rande auch um die türkische Offensive gegen die Kurden (und angeblich gegen ISIS) in Syrien.  ¤

A,Sky,P,arj,ht,TS,E zus.14
           
27.8.16

 

 

 

 

 

Die türkische Armee rückt weiter in Syrien vor. In der Nähe von Jarablus kommt es erstmals zu direkten Kämpfen zwischen türkischen Soldaten und kurdischen Kämpfern. Dabei zerstören die Kurden u.a. einen türkischen Panzer. Infos bei AJE, CNN und PressTV. Bei CNN Einschätzungen von Rick Francona. Alaa Ebrahim (PressTV) zitiert kurdische Kräfte die sagen, daß sich der türkische Einmarsch offenbar nur gegen die Kurden richtet, nicht gegen ISIS. Bei RT weiterhin nichts zum türkischen Einmarsch.  ¤

AJE, BBC und Sky News zeigen Rebellenvideos aus dem Rebellengebiet in Aleppo, gefilmt angeblich nach einem Luftangriff auf eine Trauergemeinde, bei dem angeblich 25 Zivilisten getötet wurden. Die Bilder von zeternden Frauen und Männern, die Kinder herumtragen, sind offensichtlich gestellt. Es sind unterschiedliche Aufnahmen von zwei Kameramännern, wobei Sky News die Bilder als eigene ausgibt.

Bei RT berichtet Lizzie Phelan weiter aus Aleppo (Regierungsgebiet), über Familien die in der Nähe des Gebietes (im Südwesten der Stadt) wohnen, das kürzlich von den Rebellen erobert wurde. Seitdem gibt es dort täglich Gefechte.

Nach dem Abzug der Islamisten aus Daraya übernimmt die Armee die Kontrolle über den Vorort von Aleppo. Bei AJE berichtet Hashem Ahelbarra über die unwirschen Reaktionen der Rebellen nach ihrer Niederlage, bei PressTV berichtet Mohamad Ali aus Daraya.

Bei RT noch ein paar Infos über die Gespräche von Lavrov mit Kerry.

Bei AJE Einschätzungen von Hillary Mann Leverett zu einer Waffenruhe in Aleppo, zur Einnahme von Daraya  und zum Krieg zwischen Türkei und Kurden.

Auf deutsch: bei "heute" ein redaktioneller Bericht (auch hier die Rebellenbilder aus Aleppo), und Infos von Uli Gack zu den Genfer Gesprächen. Bei Tagesschau und Tagesthemen berichtet Volker Schwenck über die Genfer Gespräche und die Einnahme von Daraya. Bei ARD und ZDF kein Wort über den brisante neue Front zwischen Türkei und Kurden. Bei arte ein Bericht über Daraya. Wirklich brauchbare umfassende Infos zu allen Themen nur bei Euronews, mit vier einzelnen Berichten. 

A,B,C,Sky,RT,P

ht,arj,TS,TT,E

 

 

 

zus.37

zus.15

 

 

 

                 
           
27.8.16

Im "Listening Post" ein Beitrag über das Foto des Jungen Omran, der angeblich nach einem Luftangriff in Aleppo aus den Trümmern gerettet wurde. Obwohl das Bild eigentlich kaum etwas aussagt, wurde es von den Medien weltweit als Symbol für den Schrecken des Krieges verwendet. Kaum jemand hat mitbekommen, daß der Fotograf Mahmoud Raslan ein Freund der islamistischen Halsabschneider ist. Die Bilder von Kindern auf der anderen Seite der Front oder in anderen Kriegen finden kaum Beachtung.  - Daß es sich hierbei um eiskalt kalkulierte Propaganda handelt, wird im Beitrag nicht ausdrücklich gesagt, aber impliziert. Daß die PR-Profis der Rebellen regelmäßig solche Bilder inszenieren, wird leider gar nicht thematisiert.

A 9
           
28.8.16

 

 

 

 

Die türkische Armee rückt in Syrien weiter vor. Bei Luftangriffen und Artilleriebeschuß auf zwei Dörfer südlich von Jarablus werden mehr als 35 Kurden getötet, die meisten davon Zivilisten (laut Angabe der Londoner Beobachtungsstelle), nach Angabe der türkischen Armee alles "Terroristen" der YPG. Erdogan kündigt bei einer Kundgebung in Gaziantep an, die "Terroristen" bis zum Ende zu jagen. Es gebe keinen Unterschied zischen ISIS, PKK und Gülen-Bewegung. In allen deutschen Berichten wird festgestellt, daß die türkische Offensive sich vor allem gegen die Kurden richtet. Und arte konstatiert: Washington hat die Seiten gewechselt.  ¤

Bei AJE ein interessanter redaktioneller Bericht. Darin heißt es, die türkische Armee habe 12 Dörfer "zurückerobert", die die kurdischen Kämpfer zuvor von ISIS befreit hatten. Und die türkischen FSA-Rebellen haben den Tod von kurdischen Zivilisten bestätigt, indem sie behaupten, diese seien von den YPG-Kämpfern als Schutzschilde benutzt worden. - Bei AJE Einschätzungen von Fawaz Gerges zur Intervention der Türkei. Auch für ihn ist klar, daß die Türkei vor allem gegen die Kurden vorgeht, nicht gegen ISIS. - Bei CNN ausführliche Infos von Nick Paton Walsh und Einschätzungen von Robert Baer und Mark Hertling. - Bei RT ein sehr allgemeiner Beitrag ohne deutliche Stellungnahme. - PressTV berichtet dagegen deutlich kritisch über den türkischen Angriff gegen die Kurden.  ¤  (Leider keiner der interessanten Beiträge von AJE und CNN bei YT. Dafür einer von PressTV.)

AJE meldet Luftangriffe in Homs (Rebellengebiet) mit mindestens 15 Toten. Angeblich seien Brandbomben eingesetzt worden. Im Bericht Bilder (natürlich von den Rebellen) von Kindern, deren Brandwunden mit Lehm behandelt werden. 

Bei RT noch ein Bericht von Lizzie Phelan aus Aleppo (Regierungsgebiet), über Leute aus der Oberschicht, die das Land hätten verlassen können, aber lieber bei ihren Leuten bleiben, trotz des Terrors der Islamisten.

Im "Weltspiegel" ein Bericht von Volker Schwenck über einen unterirdischen Kindergarten (kein Waisenhaus) im Rebellengebiet in Aleppo.

A,B,C,Sky,RT,P

ht,arj,TS,hj,TT,E,NC

WS

 

 

zus.48

zus.16

6

 

 

                 
28.8.16

Siehe oben, nur die Berichte, die den Schwerpunkt auf die Rolle der Türkei legen.

A,B,C,arj,ht,
TS,hj,TT,E
zus.20
29.8.16

 

 

Die türkische Armee und ihre "FSA-Rebellen" rücken weiter nach Süden vor, Richtung Manbij. Weiter Kämpfe mit kurdischen Milizen. Über irgendwelche Zusammenstöße der Türken mit ISIS wird nichts gemeldet. Laut Euronews verstärken kurdische Milizen (nicht YPG) ihre Einheiten in Manbij. - US-Kriegsminister Carter kritisiert das Vorgehen der Türkei gegen die kurdischen Kämpfer in Syrien und fordert, Kurden und Türken sollten sich auf den Kampf gegen ISIS konzentrieren. Er behauptet, die YPG sei dabei, aus dem Gebiet westlich des Euphrat abzuziehen. - Infos und Berichte bei AJE, CNN, Sky News, PressTV und Euronews. Bei RT ein paar ziemlich schwierige Fragen an einen US-Regierungssprecher. (OT) Bei den deutschen Sendern heute fast nichts dazu.   ¤

Bei AJE ein Bericht (Rebellenvideos) aus Homs. Hier ist ein Stadtteil weiterhin von Rebellen besetzt und von der Armee belagert. Die Armee hat ihre Luftangriffe nach einem Jahr Pause wieder aufgenommen.

Bei PressTV berichtet Mohamad Ali aus Daraya. Soldaten durchsuchen den Ort nach Sprengfallen. Die Rebellen sind zwar vertrieben, aber der Stadtteil liegt weitgehend in Trümmern. Bilder von totaler Zerstörung.

Bei RT noch ein Bericht von Lizzie Phelan aus Aleppo (Regierungsgebiet), über Kinder im Krieg. - Im heute-journal ein Bericht von angeblich "glaubwürdigen" Rebellenaktivisten aus dem Rebellengebiet in Aleppo, über den Alltag einer Familie im Krieg.

A,C,Sky,RT,P

hj,E

 

zus.34

zus.7

 

                 
30.8.16

 

Praktisch keine Infos über die andauernden Kämpfe, weder aus Aleppo noch aus dem Kurdengebiet. Am Abend Meldungen, wonach die Türkei und die YPG sich unter US-Vermittlung auf eine 2-tägige Waffenruhe geeinigt haben.

Nur Euronews meldet, daß diverse islamistische Rebellengruppen die Stadt Halfaya (50 km südlich von Aleppo) erobert haben, die bisher von der Armee kontrolliert wurde.

Bei AJE Infos und Bericht von den UN, wo der Westen versucht, wegen angeblicher Chemiewaffeneinsätze Sanktionen gegen Syrien durchzusetzen. Russland legt sein Veto ein, weil nicht klar ist, wer für die Angriffe verantwortlich war.

Bei RT ein weiterer Bericht von Lizzie Phelan aus Aleppo (Regierungsgebiet), über Arbeiter, die unter Einsatz ihres Lebens die Wasserleitungen reparieren, die von den Rebellen immer wieder zerstört werden.

A,RT,P

arj,hj,TT,E

 

zus.12

zus.5

 

                 
31.8.16

 

 

Die türkische Regierung bestreitet, daß es einen Waffenstillstand mit den kurdischen Kämpfern gebe. Der Vormarsch in Syrien solle weitergehen, bis die "Terroristen eliminiert" seien. Laut dem Bericht von AJE werden beim Vormarsch Richtung al-Bab nun auch ISIS-Stellungen beschossen. Die türkischen "FSA"-Kämpfer würden immer weiter an Manbij heranrücken. Die kurdischen Milizen (SDF und YPG) wollen die Stadt verteidigen, von einem Abzug ist keine Rede mehr. - Bei PressTV nennt Andre Vltchek den türkischen Vormarsch "irrational und gefährlich". - Euronews meldet, daß nach den USA auch Rußland den türkischen Einmarsch kritisiert hat.

Bei CNN berichtet Nick Paton Walsh als Erster aus Jarablus, das laut Sender von der FSA aus der Hand von ISIS "befreit" wurde. Woher Walsh seinen Glauben nimmt, bei den FSA-Kämpfern handele es sich um "moderate, sympathische Rebellen", bleibt unklar.

Nachdem der ISIS-Sprecher al-Adnani angeblich bei einem US-Drohnenangriff in al-Bab getötet wurde, reklamiert die russische Armee die Tötung nun für sich. Das Pentagon weist das deutlich zurück. Hauptthema bei RT, ausführliche Infos bei CNN.

Bei den deutschen Sendern hat sich heute jeder ein anderes Thema gesucht. Bei "heute" Infos von Uli Gack zum Tod von al-Adnani. Bei TS24 und arte Beiträge über die Chemiewaffenvorwürfe der UN. Der Bericht von arte nimmt sehr einseitig Partei gegen die Haltung Rußlands. In der Tagesschau gar nichts. - In den Tagesthemen dann endlich ein Bericht von Volker Schwenck über den neuen Konflikt um Kurdistan, mit Aufnahmen aus Manbij, wo die Kurden ihren Sieg über ISIS feiern und von einem geeinten "Rojava", einen Kurdenstaat im Norden Syriens, träumen. Sehenswert und bewegend, einer der ganz seltenen Momente, wo ein Bericht aus Syrien eine hoffnungmachende Perspektive zeigt.  ¤

A,C,RT,P

ht,arj,TS,TT,E

 

 

zus.17

zus.11

 

 

                 
1.9.16

 

 

Islamistische Rebellen haben im Norden der Provinz Hama eine Offensive gestartet und 14 Dörfer erobert. Die Armee reagiert mit massiven Luftangriffen. Einziger Bericht darüber bei AJE, mit Bildmaterial der Rebellen, u.a. von Selbstmordanschlägen. Außerdem Infos von Hashem Ahelbarra (AJE) und Mohamad Ali (PressTV). Euronews zeigt Bilder des Staatsfernsehens, die eine großangelegte Gegenoffensive der Armee zeigen sollen. Im heute-journal eine Kurzmeldung. Interessant die Angaben über Todesopfer: Dutzende Regierungssoldaten (laut AJE), 25 Zivilisten durch die Luftangriffe (laut ZDF), zahlreiche Terroristen (laut PressTV).

Keine Meldungen über Aleppo, nichts Neues über die Lage im Kurdengebiet. 

Bei arte ein Hintergrundbeitrag über die Lage der Kurden in Syrien, Irak und Türkei und Einschätzungen des Historikers Samim Akgönül zu den Chancen für die Bildung eines vereinten Kurdenstaates : in diesem Jahrhundert gleich Null.

Euronews zitiert Erdogan. "Es stimmt nicht, daß die kurdischen Terroristen sich hinter den Euphrat zurückgezogen haben. Wenn irgendjemand in den USA das sagt, müssen wir das nicht glauben."

A,P,arj,hj,E

 

zus.12

 

            
1.9.16 Türkei / Syrien : Bei arte ein Hintergrundbeitrag über die Lage der Kurden in Syrien, Irak und Türkei und Einschätzungen des Historikers Samim Akgönül zu den Chancen für die Bildung eines vereinten Kurdenstaates : in diesem Jahrhundert gleich Null.

Euronews zitiert Erdogan. "Es stimmt nicht, daß die kurdischen Terroristen sich hinter den Euphrat zurückgezogen haben. Wenn irgendjemand in den USA das sagt, müssen wir das nicht glauben."

arj,E zus.6
2.9.16

 

Wie in Daraya hat die Armee auch im benachbarten Vorort Mouadamiya den Rebellen und ihren Anhängern freien Abzug gewährt. 300 Personen (Kämpfer ohne Waffen und Zivilisten) werden mit Bussen in ein anderes Rebellengebiet gebracht. Berichte bei AJE und PressTV.

Praktisch nichts Neues von der türkisch-kurdischen Front. Nur AJE und PressTV zeigen Bilder von Minensprengungen durch die türkische Armee bei Jarablus. PressTV meldet außerdem, die türkische Armee habe nach eigenen Angaben ISIS-Stellungen bombardiert.

PressTV zeigt ein Rebellenvideo, das anscheinend den Abschuß eines russischen Kampfhubschraubers mit einer TOW-Rakete zeigt.

Die BBC zeigt ein ebenso skurriles wie stümperhaftes Werbevideo des syrischen Tourismusministeriums. Außerdem schildert ein Arzt seine Flucht aus dem Rebellengebiet in Aleppo.

Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews, nochmal über Erdogans Kriegserklärung an die syrischen Kurden.

A,B,P,E

 

zus.10

 

           
3.9.16

Die türkische Armee hat weitere Panzer nach Syrien verlegt, diesmal bei al-Rai, 50 km westlich von Jarablus. Sie sollen zusammen mit den "FSA"-Rebellen weiter nach al-Bab vorrücken. Angeblich (AJE) beschießen die Panzer bei al-Rai ISIS-Stellungen, aber es gibt keine größeren Gefechte. Angeblich (CNN) ziehen die ISIS-Kämpfer aus der Region sich zurück nach al-Bab.  - Berichte bei den internationalen Sendern. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.  ¤

Bei RT ein kurzer Beitrag aus Aleppo (Regierungsgebiet) von Lizzie Phelan, die dort Zeugin eines Einschlags von Artilleriegranaten wurde.

A,B,C,RT,P

E

zus.19

1

                 
4.9.16

 

Die syrische Armee hat das Gelände im Südwesten von Aleppo wieder zurückerobert, über das die Rebellen vor einem Monat die Blockade ihres Gebietes durchbrochen hatten. Das Rebellengebiet ist damit nun wieder komplett eingekreist, zugleich ist der südliche Zugang zum Regierungsgebiet wieder frei. Ausführliche Infos dazu nur bei AJE und PressTV. Bei BBC, CNN und im ZDF Kurzmeldungen.  ¤

Die türkische Armee und ihre "FSA-Rebellen" haben westlich von Jarablus mehrere Dörfer eingenommen und damit angeblich den letzten Zugang von ISIS zur türkischen Grenze gekappt. Meldungen bei AJE, Sky News und in den ARD-Tagesthemen. - In der Nähe von al-Rai hat sich ein ISIS-Selbstmordattentäter gesprengt und 19 Personen getötet, davon 5 türkische Rebellenkämpfer und 14 Zivilisten. Meldung nur bei AJE.

Bei AJE Infos zu den neuesten Gesprächen von Kerry und Lavrov, und Einschätzungen dazu von Marwan Bishara.

Bei Euronews ein Bericht zu allen drei Themen.

A,B,Sky,P

hj,TT,E

 

zus.16

zus.2

 

           
4.9.16 Türkei  / Syrien : Die Türkei baut an der syrischen Grenze bei Jarablus eine Betonmauer (kein "Zaun"). Damit solle das "Einsickern kurdischer Milizen" verhindert werden. E 1/2
5.9.16

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei einer Serie von Terroranschlägen in Städten im Regierungsgebiet werden zusammen mindestens etwa 50 Menschen getötet. In Damaskus, Homs, Hasakah und Tartus sprengen sich insgesamt sechs Selbstmordattentäter an Checkpoints in die Luft. Der bei weitem schwerste Anschlag (Doppelanschlag) ist der in Tartus mit etwa 35 Toten. Die meisten Opfer sind Zivilisten. ISIS bekennt sich zu den Anschlägen. - Auffällig geringes Interesse einiger Sender. Bei der BBC nur mittags eine Mini-Kurzmeldung, bei CNN nur nachmittags Meldungen. Bei AJE immerhin korrekte und detaillierte Infos. Bei RT Hauptmeldung, ausführliche Infos von Lizzie Phelan. Bei PressTV Infos von Mohamad Ali. Bei den deutschen Sendern: RTL und ZDF gar nichts, in der Tagesschau eine Kurzmeldung. Berichte nur bei arte und Euronews.  ¤

Im Bericht von AJE auch Bilder vom Zusammentreffen der türkischen "FSA"-Rebellen aus al-Rai mit denen aus Jarablus. Sie verkünden, sie wollten nun Manbij (in der Hand der Kurden) und al-Bab (in der Hand von ISIS) erobern.

AJE meldet andauernde schwere Kämpfe um das Gebiet im Südwesten von Aleppo, das für einen Monat eine Lücke im Belagerungsring um das Rebellengebiet gebildet hatte. Bei arte ein Bericht dazu mit (korrekten) Infos von Youcef Seddik (Aleppo Media Center). 

Diverse Berichte und Infos über die Bemühungen von Obama und Putin (beim G-20-Treffen in China) um eine Einigung auf einen gemeinsamen "Plan" für einen Waffenstillstand. Bei RT recht interessante Einschätzungen dazu von Kamal Alam.

Bei CNN ein bizarrer Beitrag: zu Bildern der heutigen Terroranschläge von ISIS im Regierungsgebiet erzählt am Telefon ein "Weißhelm" ("Ismail") aus Aleppo, wie schlimm die Luftangriffe der Armee auf die armen unschuldigen Zivilisten dort seien. Auf konkrete Nachfragen von Hala Gorani antwortet er mehrmals mit immer denselben leeren Floskeln - die Journalistin allerdings bemerkt das nicht, ist völlig ergriffen und nimmt das ganze Geschwätz völlig ernst.  - Die "White Helmets", die wohl demnächst den Friedennobelpreis bekommen werden, sind ganz offenbar nichts anderes als eine Propagandaabteilung von islamistischen Terroristen. Es sollte dringend irgendjemand ein Video davon machen und veröffentlichen, wie diese Dreckskerle kleine Kinder mit roter Farbe schminken, um sie dann vor Kameras herumzutragen.

Bei n-tv (und RTL) ein Bericht aus Aleppo (Regierungsgebiet) von Dirk Emmerich. Über Kriegszerstörungen in der Altstadt, Mangelwirtschaft, teilweise auch normales Leben. Der Bericht ist nicht aktuell, hier ist der Südwestkorridor noch in Rebellenhand. Auch in der Moderation bei beiden Sendern kein Hinweis auf die aktuelle Lage.

Bei Euronews gibt es zu allen angesprochenen Themen (außer dem türkischen Vormarsch) Einzelberichte. Diese sind teilweise etwas knapp, aber durchweg informativ und glaubwürdig. - Bei "No Comment" Aufnahmen von Gefechten in Aleppo und irgendwo in der Provinz Hama. Quelle unklar, ich tippe auf Aufnahmen der syrischen Armee.

A,B,C,RT,P

n,arj,TS,hj,E,NC

 

 

 

 

 

 

 

 

zus.30

zus.18

 

 

 

 

 

 

 

 

                 
6.9.16

 

Erneut behaupten Rebellen, die Armee habe in Aleppo Giftgas eingesetzt, angeblich wurden zwei Fassbomben mit Chlorgas über dem Rebellengebiet abgeworfen. Bei AJE, BBC und Sky News werden die Angaben und die (gestellten?) Bilder ernstgenommen. Meldungen auch bei CNN. - Hashem Ahelbarra (AJE) gibt in seinem Bericht zu, daß es sich bei den Rebellen in Aleppo vor allem um islamistische Gruppen handelt, die FSA spielt dort kaum eine Rolle. Trotzdem benutzt er unbefangen deren Videomaterial und glaubt ihre Horrorstorys.

Der saudische Außenminister sagt in diversen Interviews (u.a. bei CNN, nicht aufbewahrt), es könne innerhalb von zwei Tagen einen Waffenstillstand geben. 

Meldungen bei AJE und PressTV: bei al-Rai sind zwei türkische Soldaten bei einem Raketenangriff getötet worden.

Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews, über den angeblichen Chlorgasangriff. Als einziger Sender bewahrt Euronews dabei kritischen Abstand zu den Angaben der Rebellen.

A,B,Sky,P,E

 

zus.13

 

                 
7.9.16

 

 

 

 

Laut AJE sind bei Luftangriffen in Tadif (bei Aleppo) und Khan Shikhon (Provinz Idlib) zusammen etwa 50 Menschen getötet worden. Außerdem erneute Luftangriffe in Aleppo (Rebellengebiet). Von dort berichtet Amr al-Halabi (AJ), der einfach nur die Geschichten der Rebellen nacherzählt. - Weitere Berichte (bei CNN, ZDF und Euronews) mit Rebellenvideos über den angeblichen Chlorgasangriff in Aleppo, bei dem angeblich 100 Menschen (anscheinend fast nur Kinder) verletzt wurden.

In London stellen Vertreter der "zivilen syrischen Opposition" (HNC) einen Plan für einen geregelten Machtwechsel vor. Nach sechs Monaten Waffenruhe solle Assad zurücktreten und eine Übergangsregierung eingesetzt werden. Der britische Außenministerclown findet das alles ganz toll. - Lavrov und Kerry wollen weiter über eine Waffenruhe verhandeln.  - Diverse Berichte. Bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara zu einer angeblich bevorstehenden Einigung zwischen USA und Rußland über eine Waffenruhe. - Interessant: die Tagesschau fand die Videos nicht ausreichend glaubwürdig, um sie zu zeigen.

Bei der BBC ein Interview mit Syriens Vizeaußenminister Faisal Mekdad. Er spricht von einem Krieg des Westens (mit Türkei und Saudis und Terroristen aus aller Welt) gegen Syrien. Die Erzählungen über Fassbomben und Chlorgas seien nur Propaganda. Der Krieg werde erst dann enden, wenn die Welt merkt, daß Syrien gegen die gleichen Terroristen kämpft, die auch Städte in Europa angreifen.  ¤

Die türkische Regierung erklärt, der Einsatz in Syrien werde noch ausgeweitet, vielleicht werde man sogar Raqqa angreifen. Einschätzungen dazu bei AJE von Joshua Landis. Ein Feldzug Richtung Raqqa bedeutet zugleich, die Kurden wieder aus allen Orten (vor allem Manbij) zu vertreiben, die sie gerade gemeinsam mit US-Spezialtruppen erobert haben. - Bei PressTV Einschätzungen dazu von Catherine Shakdam. - Euronews berichtet, daß von der Türkei aus 200 Zivilisten nach Jarablus zurückgekehrt sind.  ¤

Bei RTL berichtet Dirk Emmerich aus Daraya (Vorort von Damaskus). Nach dem Ende der Belagerung und dem Abzug der Rebellen eine Geisterstadt, ein Ruinenfeld. Ein Soldat sagt, daß die Zivilisten dort von den Rebellen als Geiseln festgehalten wurden.

A,B,C,P

RTL,ht,E

 

 

 

zus.29

zus.8

 

 

 

               
8.9.16

 

 

 

 

 

Andauernde Kämpfe in Aleppo. Die Armee erobert im Südwesten weiteres Gelände. Laut dem Londoner Beobachter sind in den letzten 40 Tagen 700 Zivilisten bei Kämpfen in Aleppo getötet worden. Infos und Bilder bei AJE, Euronews und NC, später bei AJE ein Bericht mit Bildern des Staatsfernsehens. Bei PressTV Infos von Mohamad Ali.

Nur Euronews meldet, daß ISIS-Kämpfer angeblich bei el-Rai zwei türkische Panzer gesprengt haben.

Bei der BBC berichtet Jeremy Bowen aus Muadhamiya. Der Vorort von Damaskus war jahrelang von Rebellen besetzt und von der Armee belagert. Jetzt sind während eines örtlichen Waffenstillstands die Bewohner und die Rebellen (ohne Waffen) mit Bussen fortgebracht worden. (Leider erwähnt er nicht, wohin sie gebracht werden.)

Lavrov und Kerry treffen sich in Genf zu weiteren Gesprächen über einen Waffenstillstand in Syrien. Infos und Berichte bei AJE, BBC, CNN und Euronews.

CNN beschäftigt sich fast nur noch mit dem US-Wahlkampf. Zwischendurch auf einmal eine Viertelstunde über Syrien, mit Einschätzungen von Nic Robertson, Clarissa Ward und Phil Black, sowie von Laura Rozen (Journalistin bei "al-Monitor"), zu den Gesprächen in Genf, den Kämpfen in Aleppo und der türkischen Intervention. (NNA)*

73 Hilfsorganisationen beenden die Zusammenarbeit mit dem Informationssystem der UN in Syrien, weil dieses angeblich zu sehr von der syrischen Regierung beeinflußt werde. Bericht aus New York von Shihab Rattansi (AJE).

Berichte auf deutsch nur bei Euronews.

A,B,C,P

E,NC

 

 

 

 

zus.31

zus.6

 

 

 

 

                 
8.9.16 Türkei  / Syrien : Bericht über den Krieg der türkischen Armee gegen die Kurden. Laut Erdogan handelt es sich um die größte Offensive gegen die PKK in der Geschichte der Türkei, "innerhalb und außerhalb der Grenzen". Gefechte vor allem in Hakkari, im Grenzgebiet zum Irak. Bilder u.a. vom Abschuß eines Armeehubschraubers. A 2
           
8.9.16 Türkei  / Syrien : Beitrag von Stephan Stuchlik über den Krieg der Türkei gegen die syrischen Kurden und den erneuten Verrat des Westens an den Kurden, die bis kurz vorher noch Verbündete beim Krieg gegen ISIS waren. Die Bundesregierung schweigt dazu aus Loyalität zu Erdogan. Monitor 5
9.9.16

 

Fast nichts über das aktuelle Kampfgeschehen. Nur bei AJE eine Meldung über ein weiteres Vorrücken der Armee im Südwesten von Aleppo.

Bei AJE ausführliche Infos über die Gespräche von Lavrov und Kerry in Genf.  - Nachts erklären die beiden bei einer gemeinsamen Pressekonferenz (live bei AJE, aber nicht aufbewahrt), daß es ab Montagabend eine Waffenruhe in ganz Syrien geben soll. Die syrische Armee soll dann in Aleppo und anderen Orten ihre Belagerung der Rebellengebiete beenden und freien Zugang für humanitäre Hilfe erlauben. Sofern die Waffenruhe eine Woche lang hält, soll es gemeinsame Angriffe von USA und Rußland gegen Terroristen (Al Nusra und ISIS) geben. - Nochmal ausführliche Infos bei AJE und kürzer bei BBC, Sky News und Euronews. (CNN fehlt wegen einer Panne.) Bei AJE erste Einschätzungen von Hillary Mann Leverett, vorsichtig optimistisch. -  Berichte auf deutsch nur bei Euronews.   ¤

A,B,Sky,E

zus.27
                 
10.9.16

 

Die syrische Regierung stimmt dem zwischen USA und Rußland vereinbarten Waffenstillstand zu.

Vor dem Waffenstillstand noch schwere Kämpfe und Luftangriffe. In Idlib werden bei Luftangriffen etwa 50 Menschen getötet. Die meisten Sender zeigen Rebellenvideos von dort, AJE außerdem einen Reporterbericht von Adham Abu Alhusam (AJ). Die schrecklichen Bilder erscheinen authentisch, der Reporter behauptet aber alles mögliche, das er gar nicht wissen kann.  ¤

Bei der BBC werden Passanten in Aleppo (Regierungsgebiet) befragt. Alle sind gegen den Waffenstillstand, der nur den "Terroristen" nützen würde. Auch bei der BBC ein Bericht des BBC-Arabic-Korrespondenten Assab Aboud aus dem Gebiet im Südosten von Aleppo, das die Armee letzte Woche zurückerobert hat. Eine einzige Trümmerwüste. - Bei RT noch ein Bericht aus Aleppo (Regierungsgebiet) von Lizzie Phelan. Über einen Kinderarzt, der von einer Artilleriegranate der Rebellen getötet wurde.

Berichte über den vereinbarten Waffenstillstand bei allen relevanten Sendern. Bei CNN Einschätzungen von Andrew Tabler. Auf deutsch sehr informativ der Bericht von Luten Leinhos im heute-journal.

A,B,C,Sky,RT

R,arj,TS,hj,TT,E

NC

zus.33

zus.17

2

                 
11.9.16

Während die Regierung und der Iran den Plan für eine Waffenruhe unterstützen, sind die Rebellen darüber gespalten. Einige wollen sich immerhin daran halten, verlangen aber u.a. ein völliges Flugverbot für die syrische Luftwaffe.

Unterdessen dauern die Kämpfe an. Es gibt einige Bilder von den Zerstörungen durch die Luftangriffe des Vortags in Aleppo und Idlib, alles aus Rebellenquellen. Diverse eher knappe Berichte.

Nur PressTV berichtet über einen Angriff von Al Nusra mit israelischer Unterstützung auf dem Golan.

A,B,Sky,P

arj,TS

zus.9

zus.4

                  
11.9.16

Bei türkischen Luftangriffen im Norden Syriens sind angeblich 20 ISIS-Kämpfer getötet worden. Erdogan erklärt, er werde ISIS "erledigen".

A,E zus.2
12.9.16

 

 

Bis kurz vor Inkrafttreten der Waffenruhe gibt es noch Kämpfe und Luftangriffe. Präsident Assad sagt beim Besuch einer Feier zum Opferfest in Daraya, seine Regierung sei entschlossen, ganz Syrien von den Terroristen zurückzuerobern. Ab 20:00 Uhr Ortszeit (Sonnenuntergang) schweigen dann aber fast überall die Waffen, obwohl die meisten Rebellengruppen erklärt haben, daß sie den Waffenstillstand nicht respektieren wollen. Kerry äußert sich in einer ersten Stellungnahme hoffnungsvoll. - Diverse Berichte. Die meisten berufen sich auf die Londoner Beobachtungsstelle. (CNN fehlt wegen eines technischen Problems.)  ¤

Vorher bei RT ein Bericht aus dem umkämpften Aleppo (Regierungsgebiet) von Lizzie Phelan, mit Stimmen von Leuten, die auf Frieden hoffen. Um 20:30 berichtet Phelan nochmal vom Dach eines Hochhauses aus. Das gegenseitige Bombardement hat aufgehört, aber man sieht am Horizont noch diverse Rauchwolken.  ¤

Auf deutsch recht ordentliche Berichte bei ARD (Volker Schwenck) und ZDF (Luten Leinhos), sowie bei arte und Euronews.

A,B,Sky,RT,P

arj,TS,hj,TT,E

 

zus.34

zus.20

 

                  
12.9.16

Mark Lowen berichtet aus Jarablus, das drei Jahre von ISIS kontrolliert wurde und jetzt von der türkischen Armee.

B 2
13.9.16

 

Die Waffenruhe wird weitgehend eingehalten. Laut UN-Vermittler de Mistura gibt es nur vereinzelte sporadische Verstöße. Ein Hilfskonvoi mit Lebensmitteln ist von der Türkei auf dem Weg nach Ost-Aleppo. In den Berichten Stimmen von Menschen, die sich über die Ruhe freuen.  ¤

Bei der BBC berichtet Jeremy Bowen aus West-Aleppo. In den Ruinen des alten Basars denkt er darüber nach, was wohl aus dieser Waffenruhe hervorgehen wird: ein politischer Prozeß, der zu dauerhaftem Frieden führt? Oder nutzen die Kriegsparteien die Waffenruhe wieder nur, um sich zu erholen, neu zu bewaffnen und neu aufzustellen? - Bei CNN Infos aus Damaskus von Fred Pleitgen. - Bei PressTV berichtet Mohamad Ali aus Damaskus.  ¤

Auf deutsch meist nur kurze Meldungen. Berichte bei Tagesschau, arte und Euronews. Bei Euronews außerdem ein Beitrag über das Kernproblem der Friedensbemühungen: wie soll man die "moderaten" Rebellen von den Terroristen (vor allem Al Nusra) trennen, mit denen sie sich verbündet haben?

A,B,C,P

arj,TS,E

zus.23

zus.8

                 
13.9.16

Syrien / Israel : Auf dem Golan feuern Unbekannte ein Geschoß auf das von Israel besetzte Gebiet ab. Daraufhin bombardiert die israelische Luftwaffe Stellungen der syrischen Armee. Diese schießt mit Raketen auf die Flugzeuge. Zunächst behauptet die syrische Armee, daß ein israelisches Kampfflugzeug und eine Drohne abgeschossen worden seien. Das wird von Israel aber dementiert. Die syrische Regierung protestiert bei den UN gegen die schon seit Wochen andauernden Angriffe Israels, die eindeutig den Al-Nusra-Terroristen den Rücken stärken sollen. - Infos dazu bei RT und PressTV, außerdem sehr präzise auch bei CNN. Dagegen seltsamerweise kein Wort bei AJE. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.  ¤

C,RT,P,E

zus.15
                 
14.9.16

 

 

Die Waffenruhe hält weiterhin größtenteils und wird formell um zwei Tage verlängert. Die syrische Armee erklärt, sie werde die Castello Road räumen, um Hilfslieferungen nach Ost-Aleppo durchzulassen. An der türkischen Grenze warten weiter 20 LKW mit Hilfsgütern auf die Einreise. 

Bei AJE berichtet Amro Halabi (AJ) aus dem Gebiet der Castello Road. Bei der BBC berichtet Jeremy Bowen aus West-Aleppo (Regierungsgebiet) über das Leid von Zivilisten, die von Granaten der Rebellen verletzt wurden. Außerdem ebenfalls über die Lage an der Castello Road. Bei Sky News ein Bericht aus West-Aleppo von Elisabeth Palmer (CBS). Bei CNN ausführliche Infos von Fred Pleitgen, bei PressTV Infos von Mohamad Ali (beide in Damaskus).  ¤

Nur PressTV meldet massive Luftangriffe der Armee gegen ISIS. U.a. sollen in der Nähe von Palmyra 250 ISIS-Kämpfer getötet worden sein. 

AJE meldet, daß es Meinungsverschiedenheiten zwischen US-Außenministerium und Pentagon gibt. Dort weiß man noch nichts davon, daß man demnächst mit den Russen zusammenarbeiten soll. Bei CNN Infos dazu von Barbara Starr.

Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews, sonst nur Meldungen am Rande.

A,B,C,Sky,RT,P,E

 

 

zus.26

 

 

                 
15.9.16

 

 

Die Waffenruhe hält weiterhin, aber bisher sind keine Hilfstransporte in die belagerten Städte gelangt. Es heißt weiterhin, die syrische Armee sei bereit, den Zugang zu Ost-Aleppo über die Castello Road freizugeben. Am Abend wird gemeldet, angeblich habe der Abzug der Soldaten dort begonnen. - Diverse Berichte aus Aleppo. Bei CNN berichtet Fred Pleitgen jetzt auch aus Aleppo (Regierungsgebiet).

Bei Sky News ein Interview mit John Kerry über die Lage in Syrien. (NNA)*

Auf deutsch nur wenige Berichte, bei arte, N24 und Euronews. Bei N24 Einschätzungen von Karin Leukefeld (ebenfalls in Aleppo).

Bei n-tv Werbung dafür, daß die "Weißhelme" den Friedensnobelpreis bekommen. Auch George Clooney möchte die Propagandaabteilung der Jihadisten gerne geehrt sehen.

A,C,Sky,P

N24,n,ht,arj,E

zus.17

zus.12

                 
16.9.16

 

Die Verletzungen der Waffenruhe häufen sich. Vor allem im Osten von Damaskus wieder heftige Gefechte. Regierung und Rebellen machen sich gegenseitig dafür verantwortlich.  - Angeblich hat die Armee die Castello Road in Aleppo geräumt, aber die Lage dort ist sehr unklar. Jedenfalls sind noch keine Hilfstransporte nach Ost-Aleppo gelangt. - Weitere Meldungen über Luftangriffe der Armee gegen ISIS im Osten des Landes.

AJE und RT zeigen Videos aus al-Rai. Dort haben türkische Rebellen US-Soldaten vertrieben, die von dort aus Luftangriffe gegen ISIS koordiniert hatten. Nähere Infos darüber nur bei RT, außerdem Einschätzungen von Firat Demir. Außerdem bei PressTV Einschätzungen von Mimi al-Laham ¤

Berichte auf deutsch nur bei Euronews.

A,B,C,RT,P,E

 

zus.25

 

                  
17.9.16

 

 

 

 

 

 

 

 

Außer AJE und RT geht kein Sender (und AJE auch nur am Rande) weiter auf den bizarren Vorfall in al-Rai ein, wo türkische FSA-Rebellen (angeblich "gemäßigt") eine Einheit von US-Spezialtruppen unter lautem Hohngeschrei ("Nieder mit Amerika! Nieder mit der Koalition der Kreuzfahrer!" usw.) aus der Stadt getrieben haben. Bei RT ausführlich dokumentiert mit Videos (mit englischen UT) der Rebellen. In einem anderen Video erklärt ein Sprecher der FSA, daß sie sich weigern, an der Seite von US-Soldarten zu kämpfen, weil diese die "PKK-Terroristen" unterstützen. Einschätzung von James Jatras: die US-Politik in der Region ist komplett verwirrt zwischen ihren sich gegenseitig bekämpfenden "Alliierten". Würde man das alles so in einem Roman aufschreiben, würde der Leser es nicht für plausibel halten. - CNN meldet eine völlig andere Story: angeblich würden 40 US-Spezialkräfte nun die türkische Armee beim Kampf gegen ISIS unterstützen - offensichtlich eine lancierte Falschmeldung.  ¤¤

Russland beschwert sich über eine Zunahme der Verletzungen der Waffenruhe durch die Rebellen, und darüber, daß die USA nichts dagegen tun. Putin fordert die USA nochmal zur Zusammenarbeit auf und wundert sich, warum eigentlich die Details der Vereinbarung zwischen Rußland und den USA nicht öffentlich gemacht werden sollen. (Diverse Meldungen.)  ¤

AJE zeigt eine Erklärung von Abu Mohammed al-Jolani, dem neuen Chef der Al Nusra, die sich neuerdings anders nennt. Er lehnt die Waffenstillstandsvereinbarung ab, weil sie einer Kapitulation "der Sunniten" gegenüber "den Schiiten" gleichkomme. Einschätzungen dazu von Marwan Bishara ¤

Am Abend kommen die ersten Meldungen über Luftangriffe der USA in der Gegend von Deir az-Zor, bei denen zwischen 60 und 80 Soldaten der syrischen Armee getötet wurden. Das US-Militär behauptet, es habe sich um ein Versehen gehandelt, man habe die Soldaten mit ISIS-Kämpfern verwechselt. (Die Armee geht dort seit Tagen massiv gegen ISIS vor, was außer PressTV niemand gemeldet hat.) Rußland beruft eine Sondersitzung des UN-Sicherheitsrates ein. Dort kommt es zu einer äußerst heftigen verbalen Konfrontation zwischen den UN-Botschaftern von USA und Rußland. Die US-Botschafterin Samantha Power entschuldigt sich erst für den "irrtümlichen" Luftangriff, um dann völlig haltlose, boshafte und undiplomatische Anschuldigungen gegen Rußland zu erheben.  ¤¤

Ausführliche Infos über all das nur bei AJE (aus New York, Washington und Moskau) und natürlich bei RT. Bei AJE Einschätzungen von Joshua Landis. Live-OT der Erklärungen von Samantha Power und Vitaly Churkin. Knappe Infos bei BBC, CNN, Sky News und PressTV, dort auch Einschätzungen von James Jatras: die USA betätigen sich als Luftwaffe für ISIS. - Immerhin Meldungen bei heute-journal und Tagesthemen. Später ein Bericht bei Euronews. (Leider das meiste noch nicht im Detail angesehen.)

Kurzer Kommentar: es sieht alles so aus, als ob ein Teil der US-Regierung den Friedensplan, den Außenminister Kerry mit den Russen erarbeitet hat, hintertreibt. Solche Luftangriffe passieren nicht "versehentlich". Das Pentagon und die UN-Botschafterin wollen keine friedliche Lösung für Syrien, sondern lieber einen Weltkrieg riskieren. Ich weiß nicht, wieviele Tage der Menschheit noch bleiben, wenn Obama jetzt nicht schnell und hart durchgreift und diverse Leute feuert. - 

In der Nacht lenkt dann irgendjemand die weltweite Aufmerksamkeit um, indem er in New York zwei Bomben hochgehen läßt.

A

B,C,Sky

RT,P

ht,arj,hj,TT,E

 

 

 

 

 

 

zus.77

zus.18

zus.21

zus.7

 

 

 

 

 

 

                 
           
17.9.16

Syrien / Israel : Nur bei CNN Infos über einen weiteren Zwischenfall auf dem Golan. Die israelische Armee hat mit ihrem Raketenschild "Iron Dome" mehrere "Projektile" aus Syrien abgefangen. Infos von Oren Liebermann.

C 2
18.9.16

 

 

 

Der Waffenstillstand ist nach den US-Angriffen auf die syrische Armee praktisch am Ende. Die syrische Luftwaffe bombardiert wieder das Rebellengebiet in Ost-Aleppo. Die Hilfstransporte sind dort auch nach sechs Tagen nicht angekommen

Zu dem US-Luftangriff auf die syrische Armee bei Deir az-Zor kaum weitere Details. Rußland und Syrien sehen darin einen absichtliche Provokation und eine Unterstützung für ISIS. (Was es faktisch ja auch ist.) In der Gegend von Deir az-Zor weiter schwere Kämpfe zwischen ISIS und syrischer Armee. ISIS hat dort ein syrisches Kampfflugzeug abgeschossen. Laut PressTV hat die syrische Armee dort auf ein US-Aufklärungsflugzeug geschossen.  - Bei CNN Infos von Fred Pleitgen, der syrische Soldaten in der Nähe der Front bei Raqqa begleitet. - Bei AJE ziemlich oberflächliche Einschätzungen von Pavel Felgenhauer (russischer Experte). - Bei RT nochmal ausführliche Infos über die US-Luftangriffe und die Konfrontation der beiden UN-Botschafter.  ¤

Bei BBC und CNN Interviews mit Bouthania Shaaban (Beraterin von Präsident Assad) zu dem US-Angriff gegen Syrien.  - Bei der BBC Interview mit John Kerry dazu. Er macht allein die Russen verantwortlich und verbreitet immer noch das Märchen von der "gemäßigten Opposition". - Bei AJE Einschätzungen von Hillary Mann Leverett.

Bei den deutschen Sendern wegen einer Landtagswahl kaum Nachrichten, und die mysteriösen Explosionen in den USA rücken Syrien in den Hintergrund. Bei ARD und ZDF nur Meldungen. Berichte nur bei arte und Euronews. arte macht Russland für das Verhalten der USA verantwortlich. 

A,B,C,Sky,RT,P

arj,TS,hj,E

 

 

zus.50

zus.4

 

 

                 
19.9.16

 

 

 

 

Da sich die Rebellen nicht mehr an die Waffenruhe halten, erklärt die syrische Regierung den einwöchigen Waffenstillstand offiziell für beendet. Die Armee beginnt wieder mit Luftangriffen, u.a. auf des Rebellengebiet in Ost-Aleppo. - Einschätzungen zum Ende der Waffenruhe von Joshua Landis (bei AJE) und James Jatras (bei PressTV).  ¤

Am Morgen bei CNN ein Bericht von Fred Pleitgen aus dem Regierungsgebiet in Aleppo, wo die Leute während der Waffenruhe mit dem Aufräumen begonnen hatten.

Am Abend wird in Urum al Kubra (westlich von Aleppo) einer der wenigen Hilfskonvois des UNHCR angeblich Ziel eines Luftangriffs, laut Rebellenangaben durch vier Fassbomben von einem Hubschrauber. Angeblich wurden 18 LKW getroffen und 12 Personen getötet. Da der Angriff bei Nacht stattgefunden haben soll, ist auf den Rebellenvideos, die das belegen sollen, kaum etwas zu sehen. Dafür hört man das übliche gotteslästerliche Geschrei der Islamisten.  ¤

Weitere Infos zum US-Luftangriff auf die syrische Armee bei Deir az-Zor. Bei CNN gibt Barbara Starr Gerüchte aus dem Pentagon wieder, wonach die 60 bis 80 Getöteten keine regulären Soldaten waren, sondern nicht uniformierte Zwangsarbeiter. Laut RT und PressTV waren an dem Luftangriff neben US-Flugzeugen auch australische, britische und dänische Einheiten (möglicherweise auch deutsche) beteiligt. Einschätzungen dazu bei RT von Hafsa Kara-Mustafa, bei PressTV von Gordon Duff

Berichte auf deutsch nur bei ARD und Euronews. Bei der ARD relativ sachlich von Stefan Maier.

A,B,C,RT,P

TS,TT,E

 

 

 

zus.45

zus.7

 

 

 

                 
19.9.16

Syrien / Türkei : Nur Euronews meldet eine Äußerung von Erdogan, der eine "Einmischung" der USA in Nordsyrien zurückweist und einen weiteren Vormarsch seiner Truppen ins Kurdengebiet ankündigt.

E 1
20.9.16

 

 

 

 

Nach dem (ungeklärten) Angriff auf einen Hilfskonvoi bei Aleppo stellen die UN ihre weiteren geplanten Hilfstransporte ein. Während der Westen die Armee und Rußland für den Angriff verantwortlicht macht, weist Rußland das zurück. Es habe dort von beiden Seiten keine Luftangriffe gegeben. Auch gebe es keine Spuren (Bombenkrater etc.), die auf einen Luftangriff hindeuten würden. Während die Weißhelm-Rebellen behauptet haben, ein Hubschrauber habe vier Fassbomben über dem Konvoi abgeworfen (was bei Nacht praktisch unmöglich wäre), behauptet das Pentagon (laut AJE), zwei russische SU-24-Bomber hätten den Angriff ausgeführt. - Wahrscheinlich ist beides gelogen und die Rebellen haben die LKW einfach selber in Brand gesteckt, um Rußland in Verdacht zu stellen. Wäre ja nicht das erste Mal.  ¤

Diverse Berichte dazu. Die meisten sind formell in der "Schuldfrage" neutral und erwähnen durchaus die russischen Argumente. (Nur bei n-tv weiß man ganz genau, daß nur "Assad" Schuld sein kann - weggelassen.) Dabei wird aber meist deutlich, daß man den Russen nicht traut, besonders bei Sky News. Wirklich neutral und sehenswert der Bericht von Uli Gack im heute-journal. - Außerdem diverse Berichte zu den ziemlich unerheblichen Reden zum Thema bei der UN-Generalversammlung. 

Bei AJE ein interessanter Bericht von Charles Stratford (Video unten) über die angeblich "moderaten" Rebellen (FSA), die sich im Zweifelsfall eher an der Seite der Terroristen der Al Nusra sehen und mit diesen gemeinsam das böse Regime bekämpfen. Wenn die USA sie voneinander trennen wollen und Al Nusra bekämpfen, machen sie sich also auch die "Moderaten" zum Gegner. (Eine Erfahrung, die die syrische Regierung ja schon seit fünf Jahren macht.)  ¤

A,B,C,Sky,RT,P

R,arj,TS,hj,TT,E

 

 

zus.44

zus.22

 

 

                  
21.9.16

 

 

Bei einer Sondersitzung des UN-Sicherheitsrates zanken sich Kerry und Lavrov über die Verantwortung für den Angriff auf den Hilfskonvoi. Kerry macht dafür Russland verantwortlich, mit teilweise offensichtlich unsinnigen Argumenten. Lavrov fordert eine unabhängige Untersuchung des Vorfalls. Die USA fordern eine Flugverbotszone über den Gebieten in Syrien, wo die UN Hilfsgüter verteilen. Das britische Außenekel Boris Johnson ist sich ganz sicher, daß nur "die Syrer oder die Russen" den Angriff ausgeführt haben können.  - Bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara zum Streit zwischen Lavrov und Kerry. Bei RT und PressTV Einschätzungen von James Jatras. (Beide NNA)* - Diverse Berichte, leider aus Zeitmangel das Meiste noch nicht angesehen.   ¤

Bei der BBC ein lustiger O-Ton eines angeblichen Augenzeugen des Vorfalls in Urem al-Kubra: der Mann erzählt, es hätten erst Hubschrauber vier Fassbomben abgeworfen und dann hätten russische Jets noch Streubomben abgeworfen. - RT meldet, daß nach Angaben der russischen Armee zu der Zeit des Angriffs auch eine Predator-Drohne der USA in der Gegend unterwegs war.

Von den Reden bei den UN (meist live bei AJE, teilweise auch bei CNN) nur die von Bashar Jaafari (Syriens UN-Botschafter) vor der Vollversammlung aufbewahrt, aber (NNA)*

Meldungen über Luftangriffe in Aleppo (Rebellengebiet). Angeblich wurden dort 47 Zivilisten getötet.

A,B,C,Sky,RT,P

A (live)

ht,arj,TS,TT,E

 

zus.63

18

zus.15

 

                 
21.9.16

Der Historiker Michael Sommer ("Syria - Geschichte einer zerstörten Welt") über die Geschichte des Landes, das immer wieder zum Spielball fremder Mächte wurde.

ktzt 7
22.9.16

 

 

 

Die Armee verkündet den Beginn einer neuen Offensive zur Rückeroberung des Ostteils von Aleppo. - Die UN haben ihre Hilfslieferungen in Vororten von Damaskus wieder aufgenommen. - Bei AJE Bericht über Kämpfe und Selbstmordanschläge  in verschiedenen Landesteilen. - In Homs bringen Busse einige Hundert Rebellen und ihre Anhänger aus der Stadt hinaus. Meldung und Bilder bei AJE, Bilder bei NC. - Bei CNN berichtet Fred Pleitgen aus dem völlig zerstörten und menschenleeren Daraya.  ¤

Bei AJE und vor allem bei RT mehr über den Angriff auf den Hilfskonvoi in Urem al-Kubra. Bei AJE neue Bilder vom Ort des Angriffs. In einer ebenfalls getroffenen Lagerhalle liegt ein Überrest einer Sprengbombe, angeblich eine russische OFAB 250-270. - RT arbeitet sich weiter intensiv an den Vorwürfen gegen Rußland und deren inneren Widersprüchen ab.  ¤

Weitere diplomatische Bemühungen diverser Außenminister in New York. Bericht von James Bays (AJE). - Bei AJE und PressTV Meldungen und O-Töne, wonach das US-Militär sich weigert, mit den Russen zusammenzuarbeiten. - Präsident Assad gibt AP ein Interview. Einige Ausschnitte daraus bei BBC, CNN, Sky News, RT, PressTV und Euronews. - Bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara zu Assads Äußerungen.  ¤

Auf deutsch ein guter, umfassender Bericht von Uli Gack bei "heute". Bei arte Einschätzungen des Konfliktforschers Wolfgang Schreiber. Drei detaillierte Berichte bei Euronews.

A,B,C,Sky,RT,P

ht,arj,E,NC

 

zus.43

zus.11

 

                 
22.9.16

Die "Weißhelme" genannte Propagandatruppe der Islamisten bekommt den Alternativen Nobelpreis. Diverse völlig wohlwollende Berichte. Niemandem fällt auf, wie man sich von dieser Drecksbande systematisch verarschen läßt. Niemand sieht sich mal die Bilder richtig an. Es ist zum Verzweifeln.

A,arj,TS,TT

zus.7
23.9.16

 

Bei massiven Luftangriffen auf das Rebellengebiet in Ost-Aleppo werden mehr als 90 Menschen getötet. Das Bildmaterial stammt ausschließlich von den Rebellen und ihren Weißhelmen, ist also zu Propagandazwecken erstellt und bearbeitet worden, wird aber bei allen Sendern als normales, glaubwürdiges Dokument behandelt. (Ich will nicht bestreiten, daß es dort schlimme Zerstörung und getötete Zivilisten gibt. Aber man sieht unter den Trümmern immer nur kleine Kinder, nie die getöteten Djihadisten. Genausolche Bilder könnte man auch nach US-Luftangriffen in Raqqa machen und zeigen.) Bei AJE eine längere Auslassung von Ammar Alsakmo, dem Chef der "Weißhelme" in Aleppo, einem Mann, der in seinem Leben noch nie nicht gelogen hat, und ein Bericht aus Ost-Aleppo von Amro Halabi (AJ Arabic), der sich selber als Propagandist der Rebellen versteht.   ¤

In New York streiten Amerikaner und Russen weiter über die Verantwortung für den Angriff auf den Hilfskonvoi, aber auch über Wege zu einer möglichen neuen Waffenruhe. 

A,B,C,Sky,RT,P

arj,TS,hj,TT,E,NC

zus.32

zus.17

                 
24.9.16

 

 

Weiter massive Luftangriffe der Armee und angeblich der russischen Luftwaffe auf das Rebellengebiet in Ost-Aleppo. Angeblich werden gezielt die Stützpunkte der Rebellengruppe "Weißhelme" angegriffen. Die Bilder stammen ausschließlich von den Rebellen, und ausnahmsweise sind darauf heute auch mal verletzte erwachsene Männer, vermutlich Kämpfer, zu sehen. Bei AJE ein bizarres Telefongespräch mit einem angeblichen Universitätsprofessor ("Abdulkafi Alhamdo") aus Aleppo, der vier Minuten lang ein paar einstudierte Sätze immer wiederholt. - Laut BBC hat die Armee bei Handarat (nordöstlich von Aleppo) eine wichtige Basis der Rebellen erobert.  ¤

Die westlichen Länder kritisieren das Vorgehen der Armee in scharfen Tönen und erreichen eine Sondersitzung des UN-Sicherheitsrates. Bei AJE einige Infos, und Einschätzungen von Joshua Landis. Er glaubt, daß die Armee nicht in kurzer Zeit Aleppo erobern kann.

Bei AJE live-OT von der Rede des syrischen Außenministers Walid Muallem vor der UN-Generalversammlung. Übertragung wurde leider mittendrin abgebrochen.

Bei ARD und ZDF relativ ordentliche Berichte, mit O-Tönen von Steinmeiers Rede vor den UN. Der Außenclown und Kriegstreiber meint immer noch, das "Assad-Regime" dürfe nicht die Zukunft des Landes bestimmen. Das "Obama-Regime", das "Merkel-Regime" und die Terroristen der Saudis aber offenbar schon.

A,B,RT,P

A (live)

ht,TS,hj,E

 

zus.26

8

zus.10

 

                  
24.9.16

Afshin Rattansi ("Going Underground") spricht mit Charles Glass (Autor, "Syria Burning") über den Krieg des Westens gegen Syrien und das Scheitern der Friedensbemühungen.

RT 10
           
25.9.16

 

 

 

 

 

Die Regierungsarmee greift in Aleppo weiter am Boden und vor allem aus der Luft das Rebellengebiet an. Am Sonntag sollen mindestens 85 Menschen bei Luftangriffen getötet worden sein. Angebliche Details (Fassbomben, Streumunition, bunkerbrechende Sprengbomben, Brandbomben) werden ausführlich aufgezählt, aber nichts davon ist belegbar. Angeblich ist nach einem Luftangriff auf ein Wasserwerk in der ganzen Stadt die Wasserversorgung ausgefallen.  - Die Bilder aus Ost-Aleppo stammen weiter fast ausschließlich aus den Propagandavideos der Rebellen. Bei keinem Sender wird die Quelle der Bilder genannt, teilweise sind die Rebellenlogos entfernt worden. Nur bei AJE außerdem ein Bericht aus Aleppo von Amr al Halabi, der aber ebenfalls deutlich für die Rebellen Partei nimmt und keine glaubwürdigen Informationen bietet. - Das Rebellencamp in Handarat (nordöstlich von Aleppo), das die Armee am Vortag eingenommen hatte, ist angeblich von den Rebellen zurückerobert worden.  ¤

Sondersitzung des UN-Sicherheitsrats zur Lage in Syrien. USA und Britannien werfen Rußland und Syrien in demagogischer Weise Kriegsverbrechen vor. Während der Rede des syrischen Botschafters Jaafari verlassen Amerikaner, Briten und Franzosen den Saal. Ausführliche Infos bei AJE von Mike Hanna, bei CNN von Richard Roth. Bei RT Einschätzungen von James Jatras. Die Rede von Jaafari wurde bei AJE und CNN live übertragen, bei AJE aber nur zur Hälfte. Stellungnahme zu der Rede von Marwan Bishara (AJE). 

Bei AJE Einschätzungen von Hillary Mann Leverett zu den extrem schlechten Beziehungen zwischen USA und Rußland und über Differenzen innerhalb der US-Regierung zum Thema Syrien.

Bei "Spiegel-TV" (auf RTL) ein Stück eindeutige Kriegspropaganda. Der Beitrag von Roman Lehberger soll belegen, daß der Angriff auf den Hilfskonvoi in Urem al-Kubra von russischen Flugzeugen durchgeführt wurde. Z.B. mit dem albernen Argument, die Rebellen hätten keine Luftwaffe. Daß es sich um einen Angriff vom Boden gehandelt haben könnte, wird nicht erwogen. Dafür präsentieren die antirussischen Geheimdienstler von "Bellincat" ein Foto, das eine nicht explodierte russische Bombe zeigen soll. Zu sehen ist aber nur die Stabilisierungsflosse der Bombe. Wo soll der Rest abgeblieben sein? Die Flosse kann ebensogut von den Rebellen dort hingelegt worden sein.

A,B,C,Sky,RT,P

C (live)

R,ht,arj,TS,hj,TT,E

Spiegel-TV

 

 

 

zus.42

23

zus.20

7

 

 

 

                 
26.9.16

 

 

 

 

Bei den Luftangriffen auf Ost-Aleppo sind in drei Tagen angeblich 280 Menschen getötet worden. Die Rebellen verbreiten über die westlichen Sender (vor allem AJE) Bilder von Verletzten in kaputten Krankenhäusern. Das meiste davon dürfte echt sein, einiges aber auch inszeniert, vor allem die Bilder von Kindern. Kein Sender thematisiert die dubiose Herkunft der Bilder. Bei AJE Fragen an Geoffrey Nice (Völkerrechtsanwalt) zur möglichern Strafverfolgung von Kriegsverbrechern.  ¤

Währenddessen hält die Waffenruhe im Rest des Landes immer noch weitgehend. In den vier belagerten Rebellenstädten Zabadani und Madaya (bei Damaskus) sowie Foua und Kafraya (Provinz Idlib) kommen LKW mit Hilfslieferungen für die Bevölkerung an. In Homs werden nochmal 120 Rebellen und deren Familien mit Bussen aus dem Rebellengebiet gebracht. 

Obama und Ban zeigen sich entsetzt wegen der Kämpfe in Aleppo. Ban und Johnson reden von "Kriegsverbrechen". Vor allem bei der deutschen Bundesregierung hat die einseitige Berichterstattung Spuren hinterlassen: Regierungssprecher Seibert wirft der syrischen Regierung "Barbarei" vor. Den OT zeigt allerdings kein Sender. Die Berichte bei RTL und Tagesschau sind heute relativ korrekt. - Im heute-journal Beiträge aus Washington und Moskau über die jeweilige Syrienpolitik. Kaum erhellend.

Bei CNN ein spannendes Interview mit Peter Ford (früherer britischer Botschafter in Syrien), der die westlichen Regime-Change-Pläne ablehnt. Er weist darauf hin, daß die Medien immer nur die Zerstörungen durch die Armee zeigen, nie das, was die Rebellen anrichten. Daß der Waffenstillstand von den Rebellen gebrochen wurde, nicht von der Armee. Daß das Pentagon Kerrys Friedenspläne untergräbt. Daß es am Westen liegt, den Krieg zu beenden, indem man aufhört, die Jihadisten zu unterstützen. Daß die Völkermordvorwürfe gegen das "Regime" ungerecht sind, weil auf beiden Seiten etwa gleich viele Menschen sterben. Moderatorin Becky Anderson läßt das alles nicht gelten, läßt Ford kaum zu Wort kommen, redet ihm ständig dazwischen (und macht dafür die Technik verantwortlich). Die Botschaft ist aber angekommen.  ¤

Bei RT ein allerdings nicht sehr tiefschürfender Beitrag über (angebliche) Differenzen zwischen Falken (Pentagon) und Tauben (Präsident und Außenminister) in Washington, auf die auch Lavrov mehrfach hingewiesen hat. - Bei RT ein OT von Lavrov, der die USA (bzw. die "Koalition") beschuldigt, daß sie, anders als vereinbart und behauptet, die Terroristen der Al Nusra nicht angreifen. RT zeigt dann ein Video von Todenhöfer, in dem ein Al-Nusra-Kommandant erklärt, auf welchen Wegen seine Gruppe Waffen (Panzer, Raketenwerfer) von der Türkei und den USA erhält.

A,B,C,Sky,RT,P

R,TS,hj,E

 

 

 

 

 

zus.45

zus.11

 

 

 

 

 

                 
27.9.16

 

 

 

Die syrische Armee setzt ihre Bodenoffensive in Aleppo fort und nimmt den zentralen Stadtteil al Farafirah im bisherigen Rebellengebiet ein. Bei RT heißt es, die Rebellen hätten das Gebiet fast kampflos geräumt. PressTV spricht dagegen von zahlreichen getöteten Rebellenkämpfern. Bei weiteren Luftangriffen werden mindestens 24 Menschen getötet. Daß auch die Rebellen militärisch agieren, zeigen Bilder bei Sky News. Der Bericht ist allerdings ein Beispiel für einseitige Propaganda: Opfer gibt es nur auf Seiten der Rebellen, vorzugsweise Zivilisten. Wenn die Rebellen Raketen auf das Regierungsgebiet schießen, sieht man keine Opfer, sondern nur die schönen Raketen, die als Gegenwehr gegen den bösen Feind dargestellt werden. Sie beschießen auch nicht Wohnviertel, sondern nur "Regime Positions".  ¤

Bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara. Der äußert ungewohnt deutlich seine Ablehnung des Vorgehens der syrischen Regierung.

RT und PressTV gehen weiter auf das Video von Jürgen Todenhöfer ein, der mit einem angeblichen Kommandanten von al Nusra gesprochen hat, welcher bereitwillig Infos über die Zusammenarbeit der Terroristen mit der Türkei und den USA zum Besten gab. Es gibt allerdings erhebliche Zweifel daran, daß das Video authentisch ist. Bei PressTV Einschätzungen von Scott Rickard (Ex-US-Geheimdienstler).

Bundeskanzlerin Merkel äußert sich bei einer Pressekonferenz zu Syrien. Sie kritisiert das Vorgehen Syriens und Rußlands und wünscht sich eine "Flugverbotszone". OT bei n-tv und PressTV. - Bei den deutschen Sendern ansonsten nur knappe Meldungen. Ausführlicher nur arte und Euronews. arte übernimmt mal wieder unhinterfragt Propagandavideos der Rebellen.

Bei NC und in diversen Berichten Bilder einer Drohne über der stark beschädigten Innenstadt von Aleppo.

A,Sky,RT,P

n,arj,TS,hj,E,NC

 

 

zus.28

zus.8

 

 

                 
28.9.16

 

 

Nur wenig Infos über die Kämpfe in Aleppo. Angeblich sind im Rebellengebiet zwei Krankenhäuser und eine Bäckerei aus der Luft bombardiert worden. Bilder davon gibt es nur von den "Weißhelm"-Rebellen und von Amro Halabi (AJ-arabic), der ebenfalls die Rebellen unterstützt. Halabi erwähnt, daß die Armee auch Flugblätter abwirft, in denen die Bewohner aufgefordert werden, das Gebiet zu verlassen. Im Bericht bei Sky News wird interessanterweise erwähnt, daß auch die Rebellen in den letzten Tagen mehrfach Krankenhäuser im Regierungsgebiet bombardiert haben (mit Artillerie bzw. Raketen). Angeblich (AJE) wurden in Ost-Aleppo seit letzter Woche über 400 Zivilisten getötet, nach Rebellenangaben (TS) sogar über 1000. Keine Zahlen aus West-Aleppo.   ¤

Bei CNN Infos aus Damaskus von Fred Pleitgen. In seinem Bericht zeigt er, daß es auch im Regierungsgebiet freiwillige Helfer gibt, die Menschen aus zerstörten Häusern retten.

US-Außenminister Kerry droht, die Gespräche mit Rußland über Syrien komplett zu beenden, wenn die Angriffe in Aleppo weitergehen.

Auf deutsch Berichte nur bei ARD und Euronews. In der Tagesschau ein Bericht von Volker Schwenck, im Ton ausgewogen, in der Auswahl der Bilder und Infos sehr einseitig. Auch Euronews bringt nur Bilder und Wortmeldungen der Rebellen.

Im ZDF-auslandsjournal ein Werbefilm von Nagieb Khaja und Isabelle Tümena über die angeblichen Menschenretter der "Weißhelme". taz-Expertin Kristin Helberg findet es ganz normal, daß die "Helfer" auch Verbindungen zu den islamistischen Kämpfern haben.

A,C,Sky,RT,P

TS,E,NC

auslandsjnl

 

zus.22

zus.5

6

 

                  
29.9.16

 

Kämpfe und Luftangriffe in Aleppo gehen weiter, aber es kommen nur noch wenige Infos darüber. Bei Sky News ein Bericht, der zur Hälfte aus Propagandabildern der "Weißhelme" besteht (Männer retten Kinder aus Trümmern, usw.), dann außerdem Bilder des russischen Fernsehens, junge fröhliche Soldaten im Kampf, natürlich auch dies Propaganda. Bei PressTV Infos von Mohamad Ali über das Hin-und-Her der Kämpfe in Handarat (im Nordosten von Aleppo).   ¤

Bei AJE ein Bericht aus Idlib von Adham Abu Hossam (AJ-arab). Auch dort gibt es Luftangriffe auf das Rebellengebiet. Auch dieser Bericht zeigt erwachsene Männer nur als "Helfer", nicht als Kämpfer. Rebellenpropaganda.

Der diplomatische Streit zwischen USA und Rußland geht weiter, der Graben vertieft sich anscheinend weiter. Berichte und Infos vor allem bei AJE sowie bei RT.

Berichte auf deutsch nur bei Euronews. Im ZDF Meldungen, in der ARD gar nichts.

A,B,Sky,RT,P

hj,E,NC

zus.29

zus.5

30.9.16

 

Weiter kaum konkrete Infos über die Kämpfe in Aleppo. Stattdessen die immergleichen Bilder von bärtigen Männern, die Babys aus Trümmern ziehen. Bei AJE ein Propagandafilm von Amr al-Halabi, der aus Ost-Aleppo exakt dieselben Bilder bringt wie sonst die "Weißhelm"-Rebellen. Die Bilder mögen echt sein, sie zeigen aber nie den Grund dafür, daß dort Bomben fallen: die islamistischen Rebellen mit ihren Artilleriestellungen. - Bei CNN Infos aus Washington über syrische Truppen (über 10.000 Mann), die sich rund um das Rebellengebiet in Aleppo zum Endangriff sammeln. - PressTV und Euronews melden vereinzelte Geländegewinne der syrischen Armee.

Bei der BBC führt Stephen Sackur ein ausführliches Interview mit Sergej Lavrov. (leider NNA)* - Bei RT Auszüge aus einer Stellungnahme von Bashar Jaafari (Syriens UN-Botschafter).  (NNA)* - Bei PressTV Einschätzungen von Joe Iosbaker zur Bewaffnung der Rebellen/Terroristen durch die USA.   (NNA)*   ¤

(Propaganda-) Berichte auf deutsch nur bei "heute", arte und Euronews.

A,B,C,RT,P

B

ht,arj,E,NC

 

zus.30

24

zus.8

 

            
1.10.16

 

 

 

Weiter kaum brauchbare Infos über die Kämpfe in Aleppo. Die westlichen Sender (allen voran AJE) berichten dafür ausführlich über Auswirkungen der Luftangriffe. Angeblich mindestens 36 Tote. Angeblich wurde das größte Krankenhaus im Rebellengebiet erneut getroffen, angeblich mit Fassbomben und Streumunition. Alle Berichte eindeutig propagandistisch. - Bei RT und PressTV nichts über Krankenhäuser. Bei PressTV Infos von Mohamad Ali über das Vorgehen der Armee "gegen Stellungen von Terroristen" in Aleppo  und Geländegewinne der Armee nördlich von Aleppo. Er erwähnt, daß natürlich die Zivilisten unter den Kämpfen leiden, und daß die Armee fünf Korridore geöffnet habe, über die sie das Rebellengebiet verlassen können.

Laut AJE hat die Armee auch in den Provinzen Idlib, Hama und Homs Gegenoffensiven gestartet. In den letzten Wochen hatten die Rebellen dort einige Geländegewinne gemacht. Bericht mit diversen Rebellenvideos, u.a. Luftaufnahmen von Drohnen.

Die NYT hat eine geleakte Tonaufnahme von John Kerry veröffentlicht. Am Rande der UN hat er gesagt, er sei 2015 dafür gewesen, in Syrien militärisch zu intervenieren (also gegen die Regierung und für die Terroristen). Zitate, kurzer OT und Hintergrundinfos bei AJE, CNN und RT.

Auf deutsch: platte Rebellenpropaganda bei n-tv. Halbwegs unparteiischer Bericht bei "heute". Kurzmeldung in der Tagesschau. Bei Euronews sowohl Propagandabilder der Rebellen als auch ordentliche Infos. Und ein lustiges Zitat von US-Regierungssprecher Marc Toner, der meint, Moskau treibe die "Rebellen in die Arme der Extremisten".

In London und etwa 30 anderen Städten weltweit demonstrieren Leute (in London und Berlin jeweils etwa 200) gegen das "Assad-Regime". Sehr beliebt ein Plakat mit dem Text "Putin = Assad = Hitler". Bilder davon bei Sky News, kurzer Bericht bei Euronews.

A,B,C,Sky,RT,P

n,ht,TS,E

 

 

zus.33

zus.8

 

 

                 
1.10.16

"Aleppo - Life under Siege" - Werbefilm von BBC-Arabic für die islamistischen Rebellen, die den Ostteil von Aleppo besetzt halten. (Deutsche Fassung am 5.10. im ZDF.)

B 29
2.10.16

Die Armee fordert die Rebellen auf, Aleppo zu verlassen, und bietet ihnen freies Geleit an. Bei Luftangriffen ist ein weiteres angebliches Krankenhaus getroffen worden. Bei AJE weiter Rebellenpropaganda aus Aleppo von Amr al-Halabi, außerdem ein ebenfalls sehr einseitiger Bericht von Zeina Khodr. Etwas brauchbarer die Infos von Nic Robertson bei CNN. - Einziger aktueller Bericht auf deutsch bei Euronews, über ein zerstörtes "Krankenhaus" der Rebellen.

RT beschäftigt sich nochmal mit den Drohungen von US-Regierungssprecher John Kirby, die syrischen Terroristen könnten ja auch in Rußland angreifen. 

Im "Weltspiegel" berichtet Volker Schwenck über syrische Flüchtlingskinder in Jordanien.

A,C,RT,P,E

 

WS

zus.13

 

8

3.10.16

 

 

 

Weiter kaum Infos über den Fortgang der Kämpfe in Aleppo. Nur bei AJE ein recht informativer Bericht von Zeina Khodr: die Armee dringt an mehreren Fronten weiter ins Rebellengebiet vor. Der Bericht zeigt zur Abwechslung mal kämpfende Rebellen, u.a. mit einem modernen Multi-Raketenwerfer, der schon mal bei Sky News am 27.9. zu sehen war. Auch jetzt wieder werden damit angeblich Stellungen der Armee beschossen.  ¤

AJE meldet, daß syrische Rebellen (FSA) kurz davor sind, den Ort Dabiq (im Kurdengebiet) einzunehmen, der für ISIS besondere symbolische Bedeutung hat.  ¤

PressTV meldet, daß bei einem ISIS-Selbstmordanschlag auf eine Hochzeitsfeier in der Nähe von Hasakah (Kurdengebiet) mehr als 30 Menschen getötet worden sind. Bei einem Doppelanschlag in der Innenstadt von Hama wurden drei Menschen getötet.

Am Abend erklärt die US-Regierung, daß sie die Gespräche mit Rußland über eine Friedenslösung für Syrien abbricht. Es gebe nichts mehr zu besprechen. Ausführliche Infos und Hintergründe bei AJE, Einschätzungen von Joshua Landis. Diverse Stellungnahmen auch bei RT und PressTV (nur wenig davon aufbewahrt.) Bei CNN und BBC dagegen nur Randmeldungen. 

Auf deutsch am Abend nur bei den Tagesthemen ein (stark propagandistisch gefärbter) Bericht und Infos aus Washington und Moskau. Und natürlich Berichte bei Euronews.

A,Sky,RT,P

TT,E

 

 

zus.30

zus.7

 

 

                 
4.10.16

 

 

Die Armee rückt im Rebellengebiet in Aleppo weiter vor. Offenbar heftige Gefechte, aber weiter kaum Infos dazu. Nur bei AJE ein Bericht von Zeina Khodr, der trotz propagandistischer Diktion ungefähr ein Bild des Geschehens abgibt. Vereinzelte Meldungen über den Artilleriebeschuß von West-Aleppo durch die Rebellen, bei dem u.a. die russische Botschaft getroffen wurde.  ¤

Außerdem bei allen Sendern mehr über den Streit zwischen Washington und Moskau und die Folgen des Abbruchs der Gespräche. Interessante Reaktionen beider Seiten darauf bei RT. - Bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara zu Washingtons B- und C-Plänen.

Meldungen, daß Rußland in der Nähe seiner Marinebasis in Tartus ein modernes System von Flugabwehrraketen (S-300) aufstellt. 

Bei der BBC ein Propagandafilm von Fergal Keane über leidende Kinder. (Die Bilder sind echt. Propaganda ist es, weil einseitig die syrische Regierung für das Leid verantwortlich gemacht wird.)

Nur bei Euronews noch eine Meldung über den Anschlag in Hasakah, bei dem mindestens 22 Teilnehmer einer Hochzeitsfeier von ISIS-Terroristen getötet wurden.

Die deutschen Berichte ansonsten NNA)*

A,B,C,Sky,RT,P

arj,TS,hj,TT,nam,E

 

 

zus.41

zus.23

 

 

                   
5.10.16

 

 

Die syrische Armee dringt weiter ins Rebellengebiet in Aleppo vor, jetzt auch mit Panzern, und erklärt, die Luftangriffe würden nun reduziert. Berichte dazu nur bei AJE (von Zeina Khodr, leider nicht bei YT) und Euronews, jeweils mit Bildern des Staatsfernsehens. Bei CNN recht ordentliche Infos von Fred Pleitgen. (Außerdem ausführliche Infos über die neuen russischen Flugabwehrraketen.) - RT berichtet über weitere Raketenangriffe der Rebellen auf West-Aleppo. U.a. wurden beim Beschuß der Universität mehrere Zivilisten getötet. Murad Gazdiev berichtet von dort ¤

Eine UN-Untersuchung ist zu dem Ergebnis gekommen, daß es sich bei dem Angriff auf einen Hilfskonvoi in al-Kubra am 19.9. wahrscheinlich um einen Luftangriff gehandelt hat (für den dann nur Syrien oder Rußland in Frage kämen). Infos bei BBC und Euronews.

RT zitiert Medienberichte, wonach die US-Regierung erwägt, "regime targets" (also die staatliche syrische Armee) direkt anzugreifen.

RT beschäftigt sich mit einem Bericht des britischen "Independant" über den Tod einer Olympia-Schwimmerin in Aleppo. Während die Zeitung dafür die Armee verantwortlich macht, hat es sich offenbar um einen Artillerieangriff der Rebellen gehandelt.

Berichte auf deutsch nur bei Euronews.

A,B,C,RT,P,E

 

 

zus.25

 

 

            
5.10.16

"Der Kampf um Aleppo - Überleben in den Trümmern" - Deutsche Fassung des Al-Kaida-Werbefilms der BBC vom 1.10. Als Autorin wird diesmal eine "Natalia Morton" angegeben.

ZDF 29
5.10.16

Meldungen: die türkische Armee erklärt, sie habe bei Dabiq 18 (bzw. 23) ISIS-Kämpfer getötet.

A,E zus.1/2
6.10.16

 

 

 

Praktisch keine Informationen über die andauernden Kämpfe in Aleppo. Nur bei Euronews noch ein Bericht über die Entwicklungen des Vortags.

Staffan de Mistura fordert in einer Erklärung die etwa 1000 Kämpfer von Al Nusra auf, Ost-Aleppo zu verlassen, um so die Stadt und die 275.000 Bewohner vor dem Untergang zu bewahren. Er bietet den Kämpfern sein persönliches freies Geleit an. Bei AJE ausführliche Infos dazu und Einschätzungen von Marwan Bishara. Nur kurze Berichte bei den anderen internationalen Sendern. Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews, in der Tagesschau eine irreführende Meldung.  ¤

RT beschäftigt sich ausführlich mit den russischen Flugabwehrraketen und der Möglichkeit einer direkten Konfrontation zwischen Rußland und den USA.

Bei CNN berichtet Fred Pleitgen über eine unterirdische Bibliothek in Daraya, die während der Kämpfe Zivilisten als Unterschlupf diente.

Bei PressTV berichtet Mohamad Ali über Kämpfe in einem Vorort von Damaskus. Er begleitet Soldaten der Armee. Angeblich haben die Rebellen hier den örtlichen Waffenstillstand beendet.

Bei Euronews noch diverse weitere Berichte, über ein Treffen des französischen Außenministers mit Lavrov, die neuen russischen Flugabwehrraketen, und über die "Weißhelme", die beinahe den Friedensnobelpreis bekommen hätten. Ihre Verbindungen zu Al Kaida werden nicht thematisiert.

A,B,C,Sky,RT,P

arj,TS,E

 

 

 

zus.37

zus.10

 

 

 

                 
6.10.16

In Atmeh (nahe der Grenze zur Türkei) sind mindestens 20 Menschen bei einem ISIS-Bombenanschlag getötet worden, die meisten davon türkische Rebellen. Infos nur bei AJE.

A 1
7.10.16

 

 

Weiter kaum Infos über die andauernden Kämpfe in Aleppo. Nur bei PressTV Infos von Mohamad Ali (Damaskus), vor allem über zunehmende Artillerieangriffe der Rebellen auf Wohnviertel im Westteil der Stadt und über Zivilisten aus dem Rebellengebiet, die über Korridore von dort flüchten.

AJE berichtet ausführlich über das andauernde diplomatische Gezänk zwischen Lavrov und Kerry. Kerry wirft den Russen in Syrien Kriegsverbrechen vor. Rußland wirft den USA vor, sie wollten von ihrer Rolle beim Scheitern des Waffenstillstands ablenken.

Bei AJE außerdem ein Werbefilm von Zeina Khodr für die "Weißhelme", die ja leider leider nicht den Friedensnobelpreis bekommen haben. Bei RT ein längeres Stück von Murad Gazdiev über die mediengeilen vorgeblichen Menschenretter und ihre Verbindungen zu Al Kaida.  ¤

Berichte auf deutsch nur bei Euronews: über Kerry/ Lavrov, über die Lage in Aleppo (allgemein), und über die Pläne Rußlands für einen dauerhaften Militärstützpunkt in Syrien.

A,RT,P,E

 

zus.24

 

                   
8.10.16

 

Weiter kaum Infos über das aktuelle Kampfgeschehen in Aleppo. Nur bei AJE ein eher allgemeiner Bericht von Zeina Khodr über internationale Kämpfer (vor allem aus Irak, Iran und Libanon) an der Seite der Armee. In einem redaktionellen Infostück heißt es, unter den Rebellen in Ost-Aleppo seien (nur) 900 Kämpfer von Al Nusra, aber 8000 von der FSA.

Der UN-Sicherheitsrat diskutiert über eine neue Waffenruhe für Aleppo. Rußland legt sein Veto ein gegen eine französische Resolution, die ein Flugverbot über Aleppo erreichen sollte. Im Gegenzug lehnen die Westmächte eine russische Resolution ab. Infos ausführlich bei AJE, etwas kürzer bei CNN, RT und PressTV. (AJE und RT haben große Teile der Debatte live übertragen.) Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. Bei ARD und ZDF Meldungen.

A,C,RT,P

hj,TT,E

zus.14

zus.3

                    
9.10.16

 

 

Bei AJE ein Bericht von Zeina Khodr mit Reaktionen von Anhängern der Rebellen in Ost-Aleppo auf das Scheitern der UN dabei, die "Aggression der Russen" zu stoppen.

PressTV meldet weitere Geländegewinne der Armee in Ost-Aleppo und in der Provinz Hama.

Bei RT ein Rückblick auf die diplomatischen Entwicklungen der letzten Woche.

In den deutschen Parteien (außer der Linken) gibt es einige Stimmen, die Sanktionen gegen Rußland fordern, weil es sich nicht am Krieg gegen Syrien beteiligt. Zur Begründung schwafeln Frau Göring und Herr Röttgen von "schwersten Kriegsverbrechen". Bericht dazu bei der Tagesschau. Außerdem bei Tagesschau und Tagesthemen zwei Propagandaberichte über Rußlands "blutige Offensive" und über die engelgleichen "Weißhelm"-Jihadisten, die tragischerweise kaum Hilfe aus dem Westen bekämen. 

Einziger ernsthafter und glaubwürdiger Bericht des Tages bei Euronews, über die andauernde Offensive der Armee in Ost-Aleppo.

A,RT,P

TS,TT,E

 

zus.8

zus.8

 

            
9.10.16

"Inside Story: Is the United Nations all talk and no action?" - Gespräch mit Meguerditch Terzian (MSF), Diskussion mit Sergey Markov (Sprecher von Präsident Putin), Hillary Mann Leverett (Ex-US-Sicherheitsberaterin) und Monzer Akbik (SNC). Interessant vor allem die Einschätzungen von Hillary Mann Leverett (wie immer). Leider nur teilweise angesehen.  ¤

A 25
           
10.10.16

Bei RT der einzige Bericht über die Kämpfe in Aleppo. Murad Gazdiev zeigt Rebellenstellungen in Ost-Aleppo, über denen die schwarzen Fahnen von Al Nusra und ISIS wehen. Ein Mann erzählt, daß die Rebellen auf Leute schießen, die versuchen, das Rebellengebiet zu verlassen. Auch Zivilisten im Regierungsgebiet werden von den Scharfschützen der Rebellen beschossen.

Die französische Regierung will Rußland vor dem ICC wegen angeblicher Kriegsverbrechen in Syrien verklagen. Da weder Rußland noch Syrien das Statut des ICC unterzeichnet haben, hat die Klage praktisch keine Erfolgsaussicht. Diverse Berichte. Stellungnahmen auch bei RT. Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews.

A,RT,arj,E

zus.14
            
10.10.16

Syrien / Türkei : Meldung: die türkischen "FSA-Rebellen" sind im Kurdengebiet in sechs Dörfer eingerückt, die bisher von ISIS gehalten wurden. Sie sollen nun kurz vor al Bab stehen.

A 1/2
10.10.16

Syrien / Türkei : Putin ist wegen einer Energiekonferenz in Istanbul und trifft dort Erdogan, mit dem er über die Lage in Syrien spricht.

A,E zus.3
11.10.16

 

 

Nach einigen Tagen Unterbrechung hat Rußland die Luftangriffe auf das Rebellengebiet in Aleppo wieder aufgenommen. Auch am Boden anhaltende schwere Gefechte. Berichte bei AJE (Zeina Khodr), Sky News (Elizabeth Palmer/CBS) und RT (Murad Gazdiev). Die beiden letzteren erwähnen und zeigen auch Angriffe der Rebellen aufs Regierungsgebiet.  - Bei der BBC nur die üblichen Bilder von Kindern, die aus Trümmern gezogen werden. Bei PressTV heute nichts zu Syrien.

Bei AJE berichtet Jamal Elshayyal aus Jarablus, zwei Monate nach der Einnahme durch türkische Truppen. Dort hat sich das Leben augenscheinlich normalisiert.

Nach den Vorwürfen der französischen Regierung gegen Rußland sagt Putin einen geplanten Besuch in Frankreich ab. Auch der britische Außenminister Johnson verschärft den Ton. Rußland sei dabei, ein Paria der Weltpolitik zu werden. Der Kriegstreiber fordert heuchlerisch die Friedensbewegung auf, doch vor der russischen Botschaft zu demonstrieren.

Berichte auf deutsch nur bei Euronews, über die Kämpfe in Aleppo, über Johnsons Ausfälle und ausführlich über die Spannungen zwischen Rußland und Frankreich. In der Tagesschau eine Kurzmeldung.

A,B,Sky,RT

TS,E

 

zus.24

zus.6

 

            
12.10.16

 

 

 

Weitere Luftangriffe auf die Rebellen in Ost-Aleppo. Heute kaum Berichte darüber. Nur bei AJE, arte und Euronews aktuelle Berichte, mit den immergleichen Bildern von Männern, die kleine Kinder aus Trümmern ziehen. Die meisten Bilder wurden von den Rebellen selber gemacht.

Bei Sky News ein Bericht von Alex Crawford mit Eindrücken aus Aleppo. Immerhin sieht man hier mal kämpfende Rebellen. Diese heißen hier "Opposition Fighters", die Soldaten der Armee abfällig "Regime Soldiers". Zu sehen sind nur Kämpfer der FSA, mit neckischen weißen Stirnbändern. Von wem die Bilder stammen, ist unklar. Crawford selber ist in Jarablus und erzählt begeistert davon, wie schön und friedlich es dort ist seit der Einnahme durch die türkischen Rebellen.

Bei RT und PressTV nichts Aktuelles zur Kriegslage.

Putin und Lavrov nehmen Stellung zu den Vorwürfen angeblicher russischer Kriegsverbrechen. (Lavrov ausführlich bei CNN, weggelassen. Die Berichte bei RT auch weggelassen.) Ab Sonnabend wollen Lavrov und Kerry wieder in Genf verhandeln. Infos bei AJE.

Aktuelle Berichte auf deutsch nur bei arte bei Euronews. Bei Tagesschau, Tagesthemen und heute-journal Meldungen über die neuen Gespräche. Bei n-tv ein inhaltlich belangloser "Thementag" zu Syrien (nicht aufgehoben).

A,Sky

arj,TS,E

 

zus.14

zus.6

 

                   
13.10.16

 

Weiter Kämpfe und Luftangriffe im Rebellengebiet in Aleppo. Nur wenige Meldungen und Berichte. Bei RT wird über Opfer von Raketenangriffen der Rebellen im Westteil der Stadt berichtet. Bei Sky News ein langer Bericht von Alex Crawford aus Ost-Aleppo. Diesmal eigene Bilder, aber beste Rebellenpropaganda. Anscheinend leben dort nur noch Kinder. 

Bei Sky News noch weitere Berichte. (NNA)*

Bei PressTV ein paar Siegesmeldungen, ein Auszug aus einem neuen Assad-Interview, und Einschätzungen von James Jatras. (NNA)*

Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,Sky,RT,P,E

 

zus.26

 

14.10.16

 

Bei AJE nur ein paar Meldungen und ein eher allgemeiner Bericht über die Stimmung bei den Rebellen in Ost-Aleppo. Bei den meisten Sendern gar nichts, bei RT Aufgekochtes, bei PressTV ein paar knappe Siegesmeldungen.

Nur Sky News berichtet ausführlich, aber weiter sehr stark propagandistisch, über Luftangriffe in Ost-Aleppo. Getroffen werden wie immer nur Kinder und völlig Unschuldige. Verantwortlich für alles Böse ist Assad, der absurderweise die Terroristen vertreiben will. Dann noch ein Bericht von Alex Crawford aus Jarablus, wo nach dem Einmarsch der Türken das Paradies ausgebrochen ist.

Berichte auf deutsch nur bei Euronews, zugleich die einzigen ernsthaften und informativen Berichte. Über das jüngste Interview von Präsident Assad, und über die am Sonnabend beginnenden Gespräche in Lausanne.

A,Sky,P,E

 

zus.13

 

            
15.10.16

 

Bei AJE Meldungen und Rebellenvideos über weitere Luftangriffe im Rebellengebiet von Aleppo. Bei RT berichtet Murad Gazdiev aus Aleppo, daß die Rebellen niemanden aus ihrem Gebiet flüchten lassen.

Türkische Rebellen haben mit einem Angriff auf den Ort Dabiq begonnen, wo sich angeblich etwa 1200 ISIS-Kämpfer versammelt haben und auf das jüngste Gericht warten. Die Bewohner der Gegend sollen praktisch alle geflüchtet sein. Infos und Bilder bei AJE, BBC und Euronews.  ¤

In Lausanne (Schweiz) treffen sich Lavrov, Kerry und sieben weitere Außenminister und beraten über einen neuen Waffenstillstand für Syrien, ohne Ergebnis. Nächstes Treffen in London. Diverse Berichte. Schon am Nachmittag bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara. 

Auf deutsch Berichte bei ARD und ZDF über die Lausanne-Gespräche, garniert mit Propagandabildern aus Aleppo. Berichte zu allen Themen bei Euronews.

A,B,RT,P

ht,TS,TT,E

 

zus.17

zus.11

 

                 
15.10.16

Afshin Rattansi ("Going Underground") spricht mit Peter Ford (britischer Ex-Botschafter in Syrien) über die Kämpfe in Aleppo, die Opfer auf beiden Seiten kosten, über die erstaunlich geringen Anstrengungen der Briten beim Krieg gegen ISIS (im Gegensatz zu denen Rußlands), über die wahre Funktion von "Flugverbotszonen" (als Rückzugsgebiet für die Terroristen), und über die Opferzahlen auf beiden Seiten: die Verteidiger des syrischen Staates haben etwa genausoviele Tote zu beklagen wie die Anhänger der Rebellen. - Vorher einige O-Töne der Kriegshetze gegen Rußland im britischen Parlament

RT 11
           
16.10.16

 

 

Die türkischen Rebellen (angeblich FSA) haben den Ort Dabiq eingenommen. Offenbar hat es keine größeren Kämpfe mit den ISIS-Männern gegeben, für die der Ort vor allem symbolische Bedeutung hat. Bericht bei AJE, Einschätzungen bei AJE (Marwan Bishara) und BBC.  ¤

In Aleppo sind laut AJE 51 Menschen bei Luftangriffen getötet worden.

AJE meldet schwere Kämpfe zwischen Regierungstruppen und ISIS in Deir az-Zor.

In London trifft sich Kerry mit seinen europäischen Kollegen zum Thema Syrien. Kerry und Johnson geben äußerst aggressive Stellungnahmen gegen Rußland ab. Berichte bei AJE und Sky News, OT und Kommentare bei PressTV (James Jatras) und RT.

Auf deutsch: Kurzbericht über Kerry in der Tagesschau, Infos zu Dabiq und Bericht zu Kerry im heute-journal, drei Berichte bei Euronews.

A,B,Sky,RT,P

TS,hj,E

 

zus.21

zus.7

 

                   
17.10.16

 

 

 

Laut AJE wurden in 24 Stunden bei Kämpfen und Luftangriffen in Aleppo über 145 Menschen getötet. Rußland kündigt an, am Donnerstag werde es eine achtstündige Unterbrechung der Luftangriffe geben, um Zivilisten die Flucht aus dem Rebellengebiet zu ermöglichen. Infos und Berichte bei AJE, Sky News, RT, PressTV und Euronews.  ¤

Bei Sky News berichtet Elizabeth Palmer (CBS) aus Aleppo. Sie läßt sich von Regierungssoldaten in einem zurückeroberten Gebiet eine Bombenwerkstatt der Rebellen zeigen. Auch diese benutzen offenbar eine Art von selbstgebastelten Fassbomben. - Murad Gazdiev (RT) berichtet weiter aus West-Aleppo über die Opfer von Raketenangriffen der Rebellen auf Wohngebiete.  ¤

Bei AJE noch ein Bericht (von Mohammed Adow) über die Einnahme von Dabiq. Die ISIS-Leute sind vor dem Angriff der türkischen FSA-Rebellen kampflos geflüchtet. ISIS hält in der Region jetzt nur noch die Stadt al-Bab, die nun das nächste Ziel der türkischen Truppe ist. - Bei PressTV berichtet Mohamad Ali aus Qudsaya. In dem Vorort von Damaskus gilt seit drei Tagen eine lokale Waffenruhe, 300 Rebellen wurden mit ihren Familien nach Idlib gebracht. Das Leben hat sich bereits wieder normalisiert. Offenbar hat es hier keine schweren Kämpfe gegeben.  ¤

Der UN-Sicherheitsrat berät nichtöffentlich über die Lage in Aleppo. Infos von Mike Hanna (AJE).

"heute", Tagesschau und Euronews berichten über die Beratungen der EU-Außenminister in Luxemburg über neue Sanktionen gegen Rußland und Syrien.

A,Sky,RT,P

ht,TS,E

 

 

zus.18

zus.9

 

 

                 
18.10.16

 

 

Schon zwei Tage vor der angekündigten Feuerpause beenden Rußland und Syrien ihre Luftangriffe auf das Rebellengebiet von Aleppo. Der russische Kriegsminister kündigt an, daß die Rebellen auf zwei gesicherten Korridoren die Stadt verlassen können, und zwar mit ihren Waffen. Die Rebellen teilen mit, daß sie einen Abzug aus der Stadt weiter ablehnen.  - Bei AJE ein propagandistisch gefärbter Bericht aus Ost-Aleppo. Die gezeigten enormen Zerstörungen sind allerdings zweifellos real. Infos bei CNN und PressTV. Bericht bei Euronews.

Bei RT berichtet Murad Gazdiev weiter über Raketenangriffe der Rebellen auf West-Aleppo und deren Opfer. Die Bilder sind fast dieselben wie sie die "Weißhelme" aus Ost-Aleppo liefern, heute nochmal bei arte. Propaganda von beiden Seiten. 

In den Tagesthemen ein Bericht aus Moskau, vor dem morgigen Besuch von Putin in Berlin. Für Udo Lilischkies steht außer Frage, wer im Syrienkonflikt nachzugeben hat. Er mokiert sich darüber, daß im russischen Fernsehen die Propagandabilder der "Weißhelme" in Frage gestellt werden. Extra für die Aufnahme mit Zement bestäubte Kinder? Undenkbar!

A,C,RT,P

arj,TS,TT,E

 

zus.15

zus.8

 

            
19.10.16

 

 

 

Nach der Einstellung der Luftangriffe zeigt AJE Bilder von normalem Straßenleben aus Ostaleppo. Die Chance, über einen der sechs Korridore das Rebellengebiet zu verlassen, nutzt aber anscheinend kaum jemand. - Bei RT berichtet Murad Gazdiev über andauernde Angriffe der Rebellen auf Zivilisten in West-Aleppo.  ¤

Laut der russischen Regierung haben belgische Kampfflugzeuge bei einem Luftangriff sechs Zivilisten getötet. Belgien weist das unter Protest zurück. Meldung bei RT, Bericht bei Euronews.

In Paris empfängt Präsident Hollande Vertreter der "Weißhelme" und lobt sie als "mutige humanitäre Helfer". Beipflichtender Bericht bei AJE. Bei RT ein längerer Beitrag über die Verbindungen der "Weißhelme" zu Terroristen.

Bei PressTV ein Beitrag über die einseitige Berichterstattung der westlichen Medien, speziell darüber, wie sie das Leid von Kindern für ihre Propaganda benutzen.

Bei arte stellt ein Beitrag die (alberne) Frage, warum die Friedensbewegung denn nicht gegen den Krieg in Syrien (gemeint ist: gegen Rußland und die syrische Regierung) demonstriert. 

Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews.

A,RT,P,arj,E

 

 

 

zus.26

 

 

 

                   
20.10.16

 

 

 

In Aleppo herrscht weitgehend Ruhe. Nur von mindestens einem der "Korridore" werden Gefechte gemeldet. Amro Halabi (AJ-arab) ist dort und behauptet, Zivilisten, die das Rebellengebiet verlassen wollten, seien von Scharfschützen "des Regimes" beschossen worden. RT und PressTV berichten hingegen, daß die Rebellen die Bewohner am Verlassen des Rebellengebiets hindern. Jedenfalls kommen fast keine Leute aus dem Rebellengebiet heraus.  ¤

Bei RT berichtet Murad Gazdiev weiter über den Artilleriebeschuß Aleppos durch die Rebellen. Außerdem ein Stück, in dem die Phrasen der britischen und französischen Regierungen als pure Demagogie entlarvt werden. Hollande und May (und Steinmeier) haben offensichtlich von den Verhältnissen in Aleppo keinen Schimmer.

Die UN-Vollversammlung berät bei einer Sondersitzung über die Lage in Syrien. Infos bei AJE.

Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews. arte heute auffallend sachlich im Ton. Neben Berichten zu Aleppo Berichte über den EU-Gipfel in Brüssel, bei dem über neue Sanktionen gegen Syrien und Rußland beraten wurde.

A,C,RT,P

arj,E

 

zus.23

zus.7

 

                  
20.10.16

Syrien / Türkei : Die türkische Luftwaffe hat in Syrien Stellungen der kurdischen YPG bombardiert und nach eigenen Angaben bei 26 Einsätzen zusammen etwa 200 Kämpfer getötet. Ausführliche Infos bei AJE, Meldungen bei CNN, ZDF und ARD.  ¤

A,C,ht,TT

zus.5
20.10.16

Beitrag bei "Monitor" über ein Interview mit Präsident Assad. (Aus Zeitgründen NNA)*  ¤

Monitor 8
21.10.16

In Aleppo herrscht weiterhin weitgehend Waffenruhe. Nur vereinzelte Gefechte an den "Korridoren". Dadurch ist es für Helfer unmöglich, Hilfsgüter ins Rebellengebiet zu bringen. Laut UN sind dafür die Rebellen verantwortlich. Offenbar sind bisher auch kaum Zivilisten von dort entkommen. - AJE meldet andauernde Kämpfe in mehreren anderen Landesteilen. - Diverse Berichte, Infostücke und Meldungen. Der einzige Bericht direkt aus Aleppo von Murad Gazdiev bei RT.   ¤

A,C,RT,P

arj,TS,E

zus.11

zus.6

            
22.10.16

In Aleppo hält die Waffenruhe bis zum Abend. Die dreitägige Waffenruhe wird von Rußland nicht verlängert, anschließend gibt es offenbar wieder Kämpfe und Luftangriffe.

Eine Kommission der UN hat neun angebliche Chemiewaffenangriffe aus den letzten zwei Jahren untersucht und ist zu dem Ergebnis gekommen, daß einer davon von der Armee ausgeführt wurde und drei von ISIS. Bei den fünf anderen seien die Verantwortlichen nicht zu bestimmen. Bei AJE ein Bericht und Einschätzungen von Hamish de Bretton-Gordon. Bei PressTV Infos und eine kritische Stellungnahme von John Steppling.

In London demonstrieren etwa 100 Schauspieler, Verwirrte und Teddybären gegen Syrien und "für die Kinder von Aleppo". Bericht bei Sky News, Bilder bei "No Comment".

A,C,RT,P

ht,TS,E

Sky,NC

zus.18

zus.3

zus.4

23.10.16

Wieder heftige Kämpfe rund um das Rebellengebiet in Aleppo. Eine Rebellengruppe kündigt eine "Großoffensive" zum Durchbrechen des Belagerungsringes an. Kurzer Bericht bei AJE. - PressTV meldet Geländegewinne der Armee bei Aleppo. - Bei ARD, ZDF und Euronews Berichte über das Ende der Waffenruhe. - Bei "No Comment" Bilder einer Drohne von großen (aber nicht totalen) Zerstörungen in der Altstadt von Aleppo (Rebellengebiet).

A,P

ht,TS,E,NC

zus.3

zus.6

            
24.10.16

PressTV und Euronews melden weitere Geländegewinne der Armee in Aleppo. Bei PressTV Infos von Mohamad Ali. Syrien und Rußland führen offenbar weiterhin keine Luftangriffe in Aleppo durch, aber angeblich wird das Rebellengebiet nun mit Artillerie beschossen. Bei AJE keine militärischen Infos, nur ein Bericht über das Leben im belagerten Rebellengebiet. Darin ist kurz auch ein TOW-Raketenwerfer aus US-Produktion zu sehen, in der Hand von Jihadisten. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.  

A,P,E

zus.5
            
25.10.16

Fast keine aktuellen Infos. AJE meldet, daß die Armee einen strategisch wichtigen Hügel bei Aleppo erobert hat. Weiterhin keine Luftangriffe in Aleppo. Noch ein Stimmungsbericht aus dem Rebellengebiet, diesmal mit Bildern, die fast normales Leben zeigen. - Bei RT besucht Murad Gazdiev ein Kinderkrebszentrum in West-Aleppo, das wegen der Sanktionen gegen Syrien die Kinder nicht ausreichend versorgen kann. Und Infos dazu, daß die britische Regierung angekündigt hat, nochmal "moderate" Rebellen militärisch auszubilden. Bei früheren solchen Aktionen waren alle Beteiligten anschließend zu Al Kaida übergetreten. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews, allgemein über die relativ ruhige Lage in Aleppo.

A,RT,E

zus.10
26.10.16

 

Bei AJE schon am Nachmittag Infos über einen angeblichen Luftangriff im Ort Has (Provinz Idlib), bei dem angeblich eine Schule getroffen wurde und angeblich 28 Zivilisten, vor allem Kinder, getötet wurden. Alle Bilder und Angaben stammen von Rebellen, sind also möglicherweise Fälschungen. Die meisten Sender berichten zunächst noch nicht darüber. Bei CNN erst nachts eine Meldung, bei Euronews nachts ein Bericht.

RT berichtet über eine Untersuchung von ai, nach der in den letzten zwei Jahren mehr als 300 Zivilisten bei Luftangriffen der US-"Koalition" getötet wurden. Bericht von Murad Gazdiev.

Bei AJE ein Bericht über eine weitere Sondersitzung des UN-Sicherheitsrates.

Im heute-journal ein Bericht von Dara Hassanzadeh über den Alltag im Rebellengebiet von Aleppo.

A,C,RT

hj,E

 

zus.11

zus.6

 

26.10.16

Syrien / Türkei : CNN meldet, daß laut türkischen Angaben syrische Hubschrauber türkische FSA-Rebellen im Norden Syriens angegriffen haben. Drei Rebellen sollen dabei getötet worden sein. - Zuvor hatte Euronews über eine Warnung der syrischen Regierung an die Türkei berichtet. Diese solle nicht weiter in syrisches Gebiet vordringen.

C,E zus.2
26.10.16

"Cross Talk": Peter Lavelle und drei Gäste diskutieren über die gefährliche Eskalation in Syrien. Teilnehmer: Ray McGovern, Earl Rasmussen und Vladimir Goldstein. Interessantes gleich zu Beginn: McGovern weist auf den Elefanten im Raum hin, ohne den sich der ganze Konflikt, speziell der Hass des Westens auf Assad, nicht verstehen läßt, über den aber nie jemand spricht: Israel. - Ich weiß leider nicht, ob darauf weiter eingegangen wurde. Habe den Rest aus Zeitgründen noch nicht gesehen. (NNA)*   ¤

RT 24
27.10.16

 

 

Nach dem angeblichen Luftangriff auf eine Schule in Has (auch: Haas/ Hass). Russland bestreitet sehr deutlich, dort Luftangriffe geflogen zu haben. Bei RT werden Luftbilder und die Bilder der Rebellen analysiert um zu belegen, daß es dort überhaupt keinen Luftangriff gegeben habe. Diese Aufnahmen der Rebellen sind nur bei AJE einigermaßen vollständig zu sehen. Sie stammen von der Rebellengruppe "Muaz al-Shami" und sind sehr eindeutig als Propaganda und großenteils inszeniert zu erkennen - wenn man sie denn mal kritisch ansehen würde. Sowohl die UN als auch Rußland verlangen eine baldige unabhängige Untersuchung des Vorfalls.

Was dort passiert ist, wer was hat explodieren lassen, was getroffen wurde, wer getötet wurde: alles komplett unklar. Trotzdem übernehmen praktisch alle Sender die Version der Rebellen, es habe sich um einen Luftangriff auf eine Schule gehandelt. Zweifel daran werden nur bei RT und PressTV geäußert. Bei RT Einschätzungen von Michael Maloof ¤

Bei AJE und PressTV außerdem Meldungen über Geländegewinne der Armee in der Provinz Hama. U.a. wurde der Ort Suran zurückerobert. Bei PressTV ein allgemeiner Bericht über die Lage im Kampf um Aleppo. Bei RT berichtet Murad Gazdiev über die einzige Taxifahrerin in Aleppo.

A,B,C,RT,P

R,ht,arj,TS,hj,TT,E

 

zus.27

zus.8

 

                   
28.10.16

 

Die Rebellen haben ihre lautstark angekündigte Gegenoffensive zur Zerschlagung des Belagerungsrings um Ost-Aleppo begonnen. Man sieht einen hochmodernen Raketenwerfer Salven von Raketen abfeuern, angeblich auf Anlagen der syrischen Armee. Außerdem Bilder einer großen Explosion durch einen Selbstmordanschlag mit einer Autobombe. Im Westen Aleppos werden durch den Rebellenbeschuß mindestens 15 Zivilisten getötet.  - Die russische Armee will wieder Luftangriffe auf das Rebellengebiet starten, wird aber angeblich von Putin persönlich gestoppt. - Berichte, Bilder und Infos bei den internationalen Sendern. Bei PressTV außerdem Einschätzungen von Michael Jones. Bei RT berichtet Murad Gazdiev wieder über das Leid von Zivilisten (vor allem Kindern) in West-Aleppo. Auf deutsch Berichte bei "heute" und Euronews, Meldungen bei Tagesschau und arte.  ¤

Bei AJE Infos über einen Zwischenfall am 17.10., bei dem sich ein russisches und ein US-Kampfflugzeug über dem Osten Syriens gefährlich nahe kamen.

A,B,C,RT,P

ht,arj,TS,E

zus.19

zus.7

                  
29.10.16

Syrien / Irak : Beitrag im "Listening Post" darüber, wie die Medien völlig unterschiedlich über die gleichzeitigen und gleichartigen Kriegsereignisse in Mosul und in Aleppo berichten. Die westlichen Medien blenden die getöteten Zivilisten in Mosul völlig aus, die russischen die getöteten Zivilisten in Ost-Aleppo. Und der Krieg der Saudis gegen die Zivilisten im Jemen wird praktisch ganz ausgeblendet. - Man nennt das Propaganda: "wir" führen einen gerechten Krieg gegen böse Terroristen, die Anderen führen Krieg gegen Zivilisten, vorzugsweise Kinder. Wobei allerdings die russische Propaganda in Bezug auf Syrien einige Berechtigung hat. Das Trauerspiel ist, daß der Westen und die Propaganda der westlichen Medien in Syrien eindeutig die falsche Seite unterstützen. Der Beitrag zieht diesen Schluß nicht selbst, läßt ihn aber zu.  ¤

A 8
            
29.10.16

Schwere Gefechte in Teilen von Aleppo. Nach Geländegewinnen am Vortag werden die Rebellen wieder von der Armee zurückgedrängt. Berichte bei AJE und Euronews, aber keine aktuellen Bilder. Meldungen bei BBC, CNN und PressTV. Nur bei PressTV auch neue Bilder von den Kämpfen.

Bei RT berichtet Murad Gazdiev weiter aus West-Aleppo über zivile Opfer der Rebellenangriffe. Auch er zeigt praktisch nur Kinder, betreibt also (teilweise reichlich penetrante) Propaganda. Außerdem bei RT weitere Infos zu dem Zwischenfall am 17.10., bei dem sich ein russisches Kampfflugzeug und ein US-Spionageflugzeug über dem Osten Syriens sehr eng begegnet sind.

Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews, bei "heute" eine Meldung über die Kämpfe in Aleppo.

A,B,C,RT,P

ht,E

zus.11

zus.2

                  
30.10.16

 

 

In Aleppo greifen die Rebellen Wohngebiete im Regierungsgebiet massiv mit Raketen an. Nach Angabe der Londoner Beobachtungsstelle werden dabei mehr als 40 Zivilisten getötet. UN-Vermittler De Mistura äußert sich schockiert und spricht von "Kriegsverbrechen". Die Regierungsseite behauptet, daß die Rebellen auch wieder Giftgas eingesetzt haben, wodurch sieben Personen getötet worden seien.  ¤

Bei BBC, CNN und Sky News keinerlei Meldungen oder Berichte darüber. Ebenso bei den deutschen Sendern keine Meldungen, keine Berichte. Nur bei AJE ausführliche Infos. Bei RT und PressTV ein paar Meldungen, sowie bei RT ein Bericht, der die Opfer der Giftgasangriffe zeigen soll.

Bei AJE außerdem ein Bericht über die Offensive der Rebellen, die angeblich in Aleppo etwas Gelände zurückgewonnen haben. Einige Bilder (von den Rebellen gedreht) zeigen die enorme Wucht ihrer Attacken. Man wundert sich, woher die Terroristen nach Monaten der Belagerung noch solche Mengen an Sprengstoff und Munition haben. Bei AJE dann noch Einschätzungen von Joshua Landis zu der Rebellenoffensive. Auch bei Euronews ein Bericht (Video schon gestern hier) über die Rebellenoffensive, noch ohne Erwähnung der Angriffe auf Wohngebiete.  ¤

A,RT,P,E

 

zus.13

 

                  
31.10.16

 

Bei AJE ein Bericht mit Aussagen und Bildern von Rebellenseite, wonach angeblich die Rebellen weiter in den Westteil von Aleppo vorrücken. - Bei CNN eine Meldung über den Beschuß von Westaleppo mit Raketen durch die Rebellen, bei dem über 80 Zivilisten getötet wurden, und den angeblichen Einsatz von Chlorgas durch die Rebellen. - Bei RT ein nicht aktueller Beitrag über die getöteten Zivilisten in West-Aleppo, sowie ein bemerkenswerter OT von John Kerry. Der gute Mann hat offenbar den Realitätsbezug verloren und fordert von den Russen genau das, was diese seit zwei Wochen machen, nämlich Ost-Aleppo nicht mehr zu bombardieren, damit der Westen dann die guten von den bösen Terroristen trennen könnte - was natürlich nicht stattfindet. - Bei PressTV berichtet Mohamad Ali aus der Nähe von Deraa, wo 40 Rebellen eine Armeebasis angegriffen haben, dabei aber alle getötet wurden. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  ¤

A,C,RT,P

 

zus.10

 

                  
1.11.16

In Aleppo gibt es weiter heftige Gefechte, während die Rebellen weiter versuchen, den Belagerungsring zu durchbrechen. Bei AJE dazu heute nur eine kurze Meldung. Bei RT einige Bilder von den Kämpfen und ein weiterer Bericht von Murad Gazdiev über zivile Opfer in West-Aleppo. Bei PressTV Infos von Mohamad Ali über die Kämpfe. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews, über die Kämpfe in Aleppo und über ein neues Interview von Präsident Assad, der sich siegesgewiss gibt.

A,RT,P,E

zus.10
2.11.16

Rußland verlängert nochmal die Unterbrechung seiner Luftangriffe auf das Rebellengebiet in Ost-Aleppo, um den Zivilisten und den Kämpfern die Möglichkeit zum Abzug zu geben. Die Rebellen verbreiten Bilder einer enormen Explosion, die angeblich durch einen Luftangriff verursacht wurde, wofür es aber keinen Beleg gibt. Die Rebellen setzen ihren Versuch einer Gegenoffensive fort. - AJE und RT betreiben jeweils entgegengesetzte Propaganda. AJE zeigt alte Aufnahmen, die den falschen Eindruck erwecken, der Ostteil Aleppos würde weiterhin bombardiert. RT berichtet fast gleichlautend über das Leid von Zivilisten im Westteil. - Berichte auf deutsch nur bei Euronews, zugleich die einzigen wirklich informativen und um Objektivität bemühten Berichte. Im ZDF eine Meldung.

A,RT,ht,E

zus.10
           
3.11.16

 

 

Weiter heftige Gefechte in Aleppo, aber kaum verlässliche Informationen darüber. Rußland gibt den Rebellen nochmal eine Frist bis Freitagabend, aus der Stadt abzuziehen

AJE zeigt erneut Bilder einer sehr schweren Explosion, die diesmal (wohl korrekt) einem Anschlag eines Rebellen-Selbstmordattentäters mit einer Autobombe zugeschrieben wird. Keine Angaben über die Opfer. 

Bei der BBC berichtet Owen Bennett-Jones aus West-Aleppo und zeigt ungewöhnlicherweise, daß Zivilisten zur Zeit vor allem im Regierungsgebiet getötet werden, durch den massiven Raketenbeschuß von Seiten der Rebellen. Bewohner erklären, daß sie darauf hoffen, daß die Jihadisten bald vertrieben werden.   ¤

Bei PressTV Infos von Mohamad Ali über die Angriffe der Rebellen auf das Regierungsgebiet.

Bei RT berichtet Murad Gazdiev ziemlich hautnah über die Kämpfe zwischen Armee und Rebellen in Aleppo. Außerdem ein Stück über die "Bild-Zeitung", die allen Ernstes erklärt hat, es gebe "gute Bomben und böse Bomben": die in Mosul seien gut, die in Aleppo böse (gemeint jeweils die Bomben der Armee auf Wohngebiete, in denen sich Rebellen aufhalten). Einschätzungen dazu von Karin Leukefeld.   ¤

Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews, mit Bildern und Infos über die Rebellenangriffe auf West-Aleppo.

A,B,RT,P,E

 

 

 

zus.19

 

 

 

           
4.11.16

 

 

Aleppo: Rußland hat seine Luftangriffe eingestellt, für einen Tag hat Syrien eine einseitige Waffenruhe ausgerufen, an den Korridoren stehen Busse bereit, um Zivilisten und Kämpfer aus dem Rebellengebiet hinauszubringen. Das Angebot wird aber kaum wahrgenommen. Ob die Rebellen Zivilisten mit Gewalt von der Flucht abhalten, ist unklar. - Kaum Berichte darüber, nur bei AJE und Sky News zwei ziemlich einseitige Beiträge. Bei RT ein Bericht von Murad Gazdiev. Nur er erwähnt, daß die Rebellen einen der Korridore mit Granaten beschießen, sowie weiterhin den Westteil der Stadt mit Raketen und Artillerie beschießen. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.  ¤

Nachgetragen 14.11.: Es gab doch noch einen Bericht im deutschen TV, den ich übersehen hatte, im ARD-Nachtmagazin, über eine Sitzung des UN-Menschenrechtsrates in Genf, mit den üblichen schweren Vorwürfen gegen die syrische Regierung. Immerhin wird auch deren Entgegnung zitiert: "Unsere Armee greift terroristische Gruppen an, die von Staaten unterstützt werden, die hier in diesem Saal sitzen, und ausgerechnet diese Staaten wollen uns in Sachen Menschenrechte belehren."

RT berichtet außerdem über eine Protestaktion von verwirrten Aktivisten vor der russischen Botschaft in London. Diese haben dort 800 Armprothesen abgeladen, die das Blutvergießen in Syrien symbolisieren sollen, für das die Leute offenbar Rußland verantwortlich machen. Rußland kritisiert die britische Polizei, die sich nicht um die Sicherheit der Botschaft kümmere.

A,Sky,RT,E,nam

 

 

 

zus.18

 

 

 

                 
5.11.16

Nach der von den Rebellen verweigerten Evakuierung gehen die Kämpfe in Aleppo weiter. Einziger kurzer Bericht dazu bei der BBC. Sonst nur knappe Meldungen und ein paar angeblich aktuelle Bilder von Luftangriffen der Armee in der Nähe von Aleppo. Bei Euronews ein Rebellenvideo, das den Fall einer möglichen Fassbombe zeigen soll, das aber offensichtlich nachbearbeitet wurde (Tonversatz). In der Kurzmeldung der Tagesthemen wird auch erwähnt, daß bei der Gegenoffensive der Rebellen in West-Aleppo mehr als 70 Zivilisten getötet wurden. Laut Euronews (nach Angaben der Londoner Beobachtungsstelle) wurden mindestens 323 Menschen getötet, darunter 145 Zivilisten. - Bei "No Comment" ein Drohnenvideo von den Zerstörungen in Aleppo. Sieht zwar ziemlich heftig aus, aber: die meisten Häuser stehen noch.

A,B,TT,E,NC

zus.5
           
6.11.16

 

 

Die "Syrian Democratic Forces", eine Koalition diverser, vor allem kurdischer Rebellengruppen, erklärt, sie habe mit einer Offensive zur Rückeroberung von Raqqa aus der Hand von ISIS begonnen. Etwa 30.000 Kämpfer sollen daran beteiligt sein. Sie bekommen offenbar Luftunterstützung von den USA - oder besser: sie bilden deren Bodentruppe. Brett McGurk, Obamas Botschafter bei der "Anti-ISIS-Koalition" tut so, als würden die USA selber nach Mosul nun auch Raqqa befreien.  ¤

Diverse Meldungen und Berichte. Bei AJE Einschätzungen von Radwan Ziadeh und Joshua Landis. Bei RT O-Töne von kurdischen Kämpfern, die US-Bürger sind. RT kritisiert, daß dort US-Soldaten auf syrischem Gebiet kämpfen, ohne Einladung der Regierung. Einschätzungen dazu von Michael Malloof. - Auf deutsch Berichte nur bei Euronews. Bei ARD und ZDF nur Meldungen.

Nach Rebellenangaben sind in einem Ort in der Nähe von Aleppo mindestens sechs Kinder bei einem Luftangriff auf einen Kindergarten getötet worden. (Euronews)

A,B,C,Sky,RT

TS,E

zus.30

zus.3

                 
7.11.16

Die von den USA unterstützten kurdischen Milizen haben bei Raqqa einige Dörfer eingenommen. Teilweise heftige Gefechte. Infos bei AJE und CNN, kaum Bilder. Beide Sender erwähnen auch angebliche Beratungen zwischen USA und Türkei über die Aufteilung von Nordsyrien.

RT beschäftigt sich weiter ausführlich mit dem (illegalen) Einsatz von US-Soldaten an der Seite der kurdischen Kämpfer und mit getöteten Zivilisten in Mosul.

Nach Rebellenangaben haben syrische Hubschrauber in Han al-Assal (bei Aleppo) Fassbomben mit Chlorgas abgeworfen. Dabei sollen über 30 Menschen verletzt worden sein. (AJE)

Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews, jeweils über die kurdische Offensive auf Raqqa.

A,C,RT

arj,E

zus.11

zus.3

           
8.11.16

Die Armee hat einen wichtigen Stadtteil im Südwesten von Aleppo erobert. Die US-unterstützten kurdischen Milizen rücken weiter auf Raqqa vor. Bei AJE nur ein paar Meldungen. - RT geht weiter auf die Spannungen zwischen den USA und dem türkischen Regime wegen des Vormarsch der Kurden ein. - RT meldet, daß der russische Flugzeugträger "Admiral Kuznetsov" inzwischen vor der syrischen Küste angekommen und kampfbereit ist. - RT zeigt Fotos, die angeblich türkische Soldaten zeigen, die für die Rebellen in Ost-Aleppo kämpfen, u.a. als Scharfschützen. - Berichte auf deutsch nur bei "heute" (über die Raqqa-Offensive) und Euronews (über die Kämpfe in Aleppo).

A,RT,ht,E

zus.8
            
9.11.16

Die "syrische Opposition" hat Trump zum Wahlsieg gratuliert. Bei AJE Einschätzungen von Mohammed Adow, der meint, "viele Syrer" würden bezweifeln, daß Trump sich mehr in Syrien einmischen wird als Obama. Murad Gazdiev (RT) befragt dazu Leute in Aleppo, die eher befürchten, daß er genau das doch tun wird. 

Nur bei PressTV eine aktuelle Meldung, wonach die Armee im Südwesten von Aleppo weitere Geländegewinne gemacht hat.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

A,RT,P

zus.5
10.11.16

 

Die UN warnen vor einer Hungerkatastrophe im Rebellengebiet in Ost-Aleppo. Berichte bei AJE, BBC und Euronews.

PressTV zeigt Bilder von den andauernden schweren Gefechten im Südosten von Aleppo.

AJE und PressTV melden, daß die kurdischen Kämpfer weiter auf Raqqa vorrücken. - Bei RT wird gemeldet, daß bei einem US-Luftangriff in der Nähe von Raqqa mindestens 23 Zivilisten getötet worden sind. Passend dazu weitere Infos zu den unterschiedlichen Zahlenangaben des Pentagon und von Amnesty zu den bei US-Luftangriffen getöteten Zivilisten in Syrien und Irak. Stellungnahme dazu von Mark Toner (US-Regierungssprecher).

Berichte auf deutsch nur bei arte (über Raqqa) und Euronews (über Aleppo).

A,B,RT,P

arj,E

zus.12

zus.3

            
11.11.16

 

Angeblich hat Präsident Obama das Pentagon angewiesen, in Syrien endlich gegen die Terrorgruppe Al Nusra (jetzt "Jabhat Fatah al-Sham") vorzugehen und deren Anführer zu töten. Bei AJE Einschätzungen dazu von Jim Walsh (MIT), bei RT Einschätzungen von Ali Rizk, der einen Zusammenhang mit der Wahl Trumps sieht.  ¤

Das russische Militär erklärt, es habe in Aleppo weitere Belege dafür gefunden, daß die Rebellen Chemiewaffen einsetzen, und fordert die UN-Chemiewaffenexperten auf, nach Aleppo zu kommen und die Vorwürfe zu untersuchen. Ausführliche Infos darüber bei RT, Meldung bei AJE, Bericht bei Euronews.

Bei PressTV Meldung, wonach die Armee den Stadtteil Minian im Südwesten von Aleppo nun komplett eingenommen hat.

Bei Euronews ein ausführlicher Bericht über die Offensive der kurdischen Kämpfer auf Raqqa.

Berichte auf deutsch nur bei Euronews.

A,RT,P,E

 

zus.14

 

                 
12.11.16

 

Auch AJE meldet (wie am Vortag PressTV) deutliche Geländegewinne der Armee im Westen von Aleppo. Die Rebellen haben ihre kürzlich eroberten Gebiete alle wieder verloren. Ein Bericht dazu auch bei Euronews. - RT meldet weitere Raketenangriffe der Rebellen auf West-Aleppo. 

AJE meldet, daß die türkische Truppe weiter auf al-Bab (noch in der Hand von ISIS) vorrückt. 

Bei RT Spekulationen über die Syrienpolitik des zukünftigen US-Präsidenten Trump. Es gibt Äußerungen von ihm, die andeuten, er könnte sich dort an die Seite Rußlands stellen und damit Syrien beim Kampf gegen ISIS und andere islamistische Terrorgruppen unterstützen. Trumps Vize Pence ist aber ein erklärter antirussischer und antisyrischer Falke. (Und Trump hat sich zu Israel und gegen den Iran bekannt - er wird wohl die katastrophale Nahostpolitik einfach weitermachen.)  ¤

Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews, über die Kämpfe in Aleppo und die Offensive auf Raqqa.

A,RT,E

 

zus.7

 

           
13.11.16

Laut AJE sind bei russischen Luftangriffen im Rebellengebiet in Ost-Aleppo mindestens 15 Zivilisten getötet worden. Zuvor hatte die Armee die Bewohner mit SMS aufgefordert, das Gebiet innerhalb von 24 Stunden zu verlassen, es werde eine große Offensive zur Vertreibung der Rebellen vorbereitet.

RT berichtet über einen erneuten Giftgasangriff der Rebellen auf eine Militäreinrichtung in West-Aleppo, bei dem mindestens 44 Soldaten verletzt wurden. Möglicherweise auch mehrere Tote.

PressTV meldet auch kurz den Chemiewaffenangriff, sowie andauernden Raketenbeschuß der Rebellen auf Wohnviertel im Westen von Aleppo, und außerdem Geländegewinne der Armee in der Umgebung von Aleppo. 

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

A,RT,P

zus.5
           
14.11.16

 

Die Armee rückt rund um das Rebellengebiet in Ost-Aleppo weiter vor. Bei AJE diverse Meldungen über die Kämpfe und ein stark propagandistisch gefärbter Bericht von Osama bin Javaid. Bei CNN Infos von Will Ripley über den Aufruf an die Bewohner von Ost-Aleppo, das Rebellengebiet zu verlassen, mit Fotos der verschickten SMS. - Bei "No Comment" und in den Berichten bei AJE und CNN Bilder einer Drohne von stark zerstörten Wohngebieten in Aleppo.

Bei PressTV und Euronews weitere Berichte über den Giftgasangriff der Rebellen bei Aleppo, bei dem über 40 Soldaten verletzt wurden. (Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.)

Bei PressTV außerdem eine Meldung über Kämpfe zwischen verschiedenen Fraktionen der FSA bei Azaz (in der Nähe zur türkischen Grenze).

Bei AJE Einschätzungen von Joshua Landis zu Trumps Einstellung zum Syrien-Krieg. Auch er glaubt, daß Trump die Unterstützung der Rebellen beenden wird und letztlich wie die Russen das "Regime" unterstützen wird. Interessant wird, wie er mit der Türkei umgehen wird.

A,C,P,E,NC

 

zus.16

 

           
15.11.16

 

 

 

Nach vier Wochen Unterbrechung beginnen die russische und die syrische Armee wieder mit Luftangriffen. Die Russen bombardieren von ihrem Flugzeugträger aus angeblich präzise ausgesuchte Ziele in den Provinzen Idlib und Homs, die Syrer greifen Rebellen in Ost-Aleppo an. Dort werden angeblich 10 Zivilisten getötet.

Bei AJE wieder reichlich Rebellenpropaganda, im Bericht von Osama bin Javaid, in einem Telefongespräch mit dem "Journalisten" Mohamed Shbeeb in Aleppo und in einem Bericht von Amr al-Halabi aus dem Rebellengebiet. Er behauptet u.a., daß dort Fassbomben abgeworfen wurden. Auch bei BBC, Sky News und CNN wird das behauptet und es wird ein Video gezeigt, das angeblich einen Fassbombenabwurf zeigt. - Bei PressTV erläutert Richard H. Black, daß die "Endschlacht" um Aleppo unmittelbar bevorsteht. Er weist darauf hin, daß die kolportierte Zahl von 250.000 Bewohnern des Rebellengebietes sehr stark übertrieben ist. - Außerdem bei PressTV ein Bericht von Mohamad Ali über die jüngsten Giftgasangriffe der Rebellen.

Präsident Assad äußert sich in einem portugiesischen TV-Interview zu seinen Erwartungen an Präsident Trump. Wenn (und er betont das Wenn), wenn er bei seinen Wahlkampfaussagen bleibe, wäre er der natürliche Verbündete Syriens beim Kampf gegen die Terroristen. Auszug bei Sky News. Einschätzungen zu Trumps mutmaßlicher Syrienpolitik bei AJE von Joshua Landis und bei PressTV von Tighe Barry (Code Pink).   ¤

Auf deutsch ein ausführlicher und ziemlich sachlicher Bericht bei "heute". Der Kurzbericht der Tagesschau behauptet: "die syrische Armee setzte ihre Luftwaffe ein und warf nach eigenen Angaben auch Fassbomben ab.", was natürlich barer Unsinn ist. Bei Euronews ordentliche Berichte über die Luftangriffe und über das Assad-Interview.

A,B,C,Sky,RT,P

ht,TS,hj,E

 

 

zus.35

zus.6

 

 

            
16.11.16

 

 

Weiter Luftangriffe der Russen in den Provinzen Idlib und Homs und der Syrer in Ost-Aleppo. Angeblich wird dort ein angebliches Krankenhaus getroffen. Angeblich insgesamt etwa 30 Tote. - Bei AJE erneut Rebellenpropaganda, diverse weitere Berichte. Bei RT fliegt ein Reporter in einem Bomber während des Einsatzes mit.

Bei RT und PressTV Bilder angeblich von einer Protestkundgebung in Ost-Aleppo. Angeblich demonstrieren die Leute gegen die Rebellen und verlangen, daß man sie aus dem Rebellengebiet flüchten läßt. Angeblich töten die Rebellen jeden, der das versucht.  ¤

Bei RT (ausführlich) und AJE (kurz) eine bizarre Szene von einer Pressekonferenz von US-Regierungssprecher John Kirby. Auf die Frage von Gayane Chichakyan (RT) zu Details über angebliche Luftangriffe auf Krankenhäuser in Aleppo weigert sich Kirby, die Namen der angeblichen Krankenhäuser zu nennen und rät der Journalistin, sie solle dazu "ihre" (also die russische) Regierung fragen.

Bei CNN Einschätzungen von Nick Paton Walsh zur zu erwartenden Syrienpolitik von Trump. Auch er kann nur spekulieren.

Auf deutsch Rebellenpropaganda bei arte und im ARD-Nachtmagazin, sachlicher Bericht bei Euronews.

A,B,C,RT,P

arj,nam,E,NC

 

zus.25

zus.9

 

                  
16.11.16

"Bashar al-Assad - Der nützliche Tyrann" - Film von Antoine Vitkine. (unangekündigter Zufallstreffer, darum nur der Anfang. NNA)*  - (Wiederholung am 14.12.16, immer noch NNA)*

ZDF (15)
17.11.16

 

Weiter Kämpfe und Luftangriffe in Ost-Aleppo, angeblich werden dort mindestens 25 Zivilisten getötet. (Keine Angaben über getötete Kämpfer.) Die Bilder aus Ost-Aleppo kommen ausschließlich von den Rebellen. Rebellenpropaganda vor allem bei CNN, sonst eher sachliche Berichte. Auf deutsch nur ein paar kurze Meldungen, einziger Bericht bei Euronews.

Bei PressTV leider gar nichts. Bei RT auch keine aktuellen Infos, nur immer noch die skurrile Pressekonferenz von John Kirby. Das US-Außenministerium hat danach doch noch eine Liste von fünf angeblich bombardierten Krankenhäusern (keins davon in Aleppo)  nachgereicht, die bei RT auch tatsächlich verlesen wird. Keine weitere Stellungnahme dazu. RT beklagt sich nur weiterhin über die Ausgrenzung des Senders durch die US-Regierung. Außerdem weiter Bilder der großartigen russischen Luftstreitkräfte im Einsatz gegen Terroristen in Syrien.

A,B,C,RT

TS,hj,E

zus.13

zus.2

18.11.16

 

Weiter Luftangriffe in Ost-Aleppo. Angeblich wird dabei erneut ein Krankenhaus getroffen. Bei AJE berichtet Rebellenpropagandist Amr al-Halabi "live" aus dem Krankenhaus, das offensichtlich für diese Aufnahmen präpariert wurde. (Angeblich war dies endlich das letzte "Hospital" im Rebellengebiet, sodaß uns dieser Quatsch eigentlich zukünftig erspart bleiben sollte. Es muß dort mehr Krankenhäuser gegeben haben als Bewohner.) Im Bericht bei Sky News werden mal wieder Kinder für die Kameras aus irgendwelchen Trümmern gegraben. Rebellen werden dort nie verschüttet - immer nur Kinder. - Auf deutsch nur im heute-journal eine Meldung dazu. 

Bei RT und PressTV heute keine Berichte zu Syrien.

Bei Euronews ein Bericht über die geplante Untersuchung der UN zu dem Angriff auf einen Hilfskonvoi am 19.9. 

A,C,Sky,hj,E

 

zus.14

 

19.11.16

 

 

Fast alle Sender berichten über die angeblichen Luftangriffe auf Krankenhäuser im Rebellengebiet und benutzen dabei völlig distanzlos das Bildmaterial der Rebellen, von dem völlig unklar ist, wann und wo es entstanden ist. Immer mehr Videos von Männern, die Kinder aus Trümmern ausbuddeln - oder jedenfalls so tun. Einige der Videos sind ganz offensichtlich inszeniert und gefaket, was aber niemanden stört. Bei AJE außerdem Telefongespräche mit Rebellen in Ost-Aleppo und mit Teresa Sancristoval von MSF, die sich auch dort aufhält.

Bei RT und PressTV kein Wort über die (angeblichen) Luftangriffe. RT berichtet stattdessen als einziger Sender, daß Rebellen in Ost-Aleppo auf eine Demonstration geschossen haben und mindestens 17 Teilnehmer getötet haben. Angeblich haben dort 500 Leute verlangt, daß sie aus dem Gebiet hinausgelassen werden. Die gezeigten Videos sind allerdings genauso unverifizierbar wie die anderen.   ¤

Bei PressTV Infos von Mohamad Ali über die Kämpfe bei Raqqa und Manbij. (NNA)*

Die deutschen Meldungen und Berichte NNA)*

A,B,C,Sky,RT,P

ht,arj,TS,hj,E,NC

 

 

zus.26

zus.9

 

 

                  
20.11.16

 

 

Weiter heftige Kämpfe und Luftangriffe in und um Aleppo. Die Rebellen beschießen wieder Wohnviertel im Westteil mit Raketen. U.a. wird dort eine Schule getroffen, acht Kinder werden getötet. Die Rebellen behaupten, die Armee habe Fassbomben mit Chlorgas über dem Rebellengebiet abgeworfen und veröffentlichen Fotos von toten Kindern, die das belegen sollen. Laut CNN wurden in der letzten Woche über 300 Menschen bei den Luftangriffen in Ost-Aleppo getötet. - Der französische Außenminister legt einen Vorschlag für eine Feuerpause in Aleppo vor. Die Rebellen sollten abziehen, ihr Gebiet unter Selbstverwaltung gestellt werden. Die syrische Regierung lehnt das aber ab.  ¤

Sehr unterschiedliche Berichte. Bei AJE und besonders bei CNN einseitige Rebellenpropaganda, die Angriffe der Rebellen auf Zivilisten werden nicht erwähnt.  - RT dreht den Spieß um und zeigt Bilder von Kindern in Krankenhäusern in West-Aleppo. Aus dem Rebellengebiet nur nochmal die Bilder einer angeblichen Anti-Rebellen-Demonstration. Außerdem ein Statement von Vanessa Beeley (unabhängige Journalistin), die sagt, die Krankenhäuser im Rebellengebiet seien komplett in der Hand von Al Nusra und würden mehr als Scharia-Gerichte sowie als Standort für Scharfschützen benutzt denn als Krankenhäuser.  - Auch PressTV meldet nur kurz die Rebellenangriffe auf West-Aleppo. Kein Wort über die Luftangriffe aufs Rebellengebiet. Außerdem ein Bericht über die diplomatischen Bemühungen. - Der einzige sachliche, informative und ausgewogene Bericht bei Euronews. In der Tagesschau eine ungewohnt neutrale Meldung.

A,C,RT,P,TS,E

 

 

zus.18

 

 

            
21.11.16

 

Bei AJE weitere Rebellenpropaganda aus Ost-Aleppo. Die angeblich bereits zerstörten Krankenhäuser werden einfach nochmal zerstört, natürlich mit Fassbomben. CNN zeigt seinen Propagandabericht vom Vortag noch einen zweiten Tag. Auch bei arte verlogenes Entsetzen über die Lage im Rebellengebiet. Bei Euronews ein ziemlich sachlicher Bericht zu Aleppo. Darin allerdings mehrere Aufnahmen von Kindern, die offensichtlich mit roter Farbe eingeschmiert wurden. (Die Fake-Bilder sollen aus einem Krankenhaus in West-Aleppo nach einem Rebellenangriff stammen. Im Bericht dazu bei RT am Vortag wurden sie nicht gezeigt, dort gab es aber echte Bilder.)

Bei RT heute kein Wort zu Syrien. Bei PressTV eine Meldung, die auch diverse Angriffe auf Krankenhäuser erwähnt, ohne näher auf die Verantwortung einzugehen. Außerdem Infos von Mohamad Ali zu einer Stellungnahme von UN-Botschafter Ja'afari vor dem UN-Sicherheitsrat.

Nach Angabe von Stephen O'Brian (UN) leben fast eine Million Menschen in Syrien in belagerten Gebieten, davon 250.000 in Aleppo.

A,P

arj,TS,E,NC

zus.12

zus.6

           
21.11.16

Beitrag über die Enthüllungen von "Caesar", angeblich ein früherer Fotograf des syrischen Geheimdienstes, dessen hinausgeschmuggelte Fotos die massive Folter und Morde an Oppositionellen (bzw. Rebellen) belegen sollen. Am Ende des Beitrags heißt es: "Die Zeugnisse, die Caesar öffentlich gemacht hat, gehören zu den Archiven des Schreckens in der Menschheitsgeschichte, wie die Dokumente des Pol-Pot-Regimes in Kambodscha oder des Völkermordes in Ruanda."

ktzt 7
21.11.16 Türkei  / Syrien : Bei einem NATO-Treffen in Istanbul fordert Erdogan erneut eine "Flugverbotszone" in Syrien und wirft der EU vor, sie erlaube den "PKK-Terroristen", sich frei zu bewegen. Die Türkei sei ein Bollwerk gegen den Terror. A,arj zus.5
22.11.16

 

 

Die Kämpfe in und um Aleppo gehen weiter, aber es gibt praktisch keine aktuellen Infos dazu. Heute offenbar keine weiteren Luftangriffe.

Bei AJE ein allgemeiner Bericht über iranische Soldaten und schiitische Freiwillige aus anderen Ländern, die an der Seite der syrischen Armee kämpfen. Laut der iranischen Regierung sind bisher 1000 iranische Soldaten im Syrienkrieg gestorben. Der Beitrag ist halbwegs sachlich, erwähnt aber mit keinem Wort die Zigtausenden sunnitischen Djihadisten aus aller Welt, die sich in Syrien tummeln.

Bei RT ausführliche Infos über Untersuchungen über den Einsatz von Chemiewaffen durch die Rebellen.

Bei RT mal wieder ein Beitrag über die Propagandatruppe "White Helmets". Diese haben ein allzu plump gefälschtes Video bei YouTube wieder gelöscht. Einschätzungen von Vanessa Beeley.   ¤

Bei PressTV Infos von Mohamad Ali zur Kriegslage in Aleppo, allerdings auch nur sehr allgemein.

Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews, ebenfalls allgemein über die Lage in Aleppo.

A,RT,P,E

 

zus.22

 

                 
22.11.16

Syrien / Türkei : Die türkische Rebellentruppe hat die von ISIS gehaltene Stadt al-Bab eingekreist. Erdogan kündigt einen weiteren Vormarsch an, um die kurdischen Rebellen aus Manbij zu vertreiben.

A 1
23.11.16

 

 

Bei AJE ausführliche Infos zu einem neuen Vorstoß der französischen Regierung, bei den UN Sanktionen gegen Syrien zu erreichen, u.a. wegen angeblicher Einsätze von Chemiewaffen. Einschätzungen dazu von Hillary Mann Leverett.

CNN meldet weitere Luftangriffe. Und Infos von Korrespondentin Jamana Karadsheh über die russischen Vorwürfe gegen die Rebellen, die in Aleppo in den letzten Tagen mehrfach Giftgas eingesetzt haben sollen.

Bei PressTV Infos von Mohamad Ali über weitere Geländegewinne der Armee rund um Aleppo und im Süden des Landes.

Bei "No Comment" ein weiteres sehr offensichtlich inszeniertes Video der "Weißhelme" von der angeblichen Rettung eines kleinen Mädchens aus einem zerstörten Haus.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,C,P,NC

 

zus.14

 

24.11.16

Bei AJE Infos über einen geplanten Hilfskonvoi der UN nach Ost-Aleppo. - Bei CNN ein Video von Rebellen in Ost-Aleppo, die auf englisch fordern, Hilfslieferungen aus der Luft abzuwerfen. Ausführliche Infos über angebliche Krankenhäuser und angebliche Chemiewaffeneinsätze. (NNA)* - Bei CNN ein Beitrag über Trumps mutmaßliche Haltung zu Syrien (NNA)* - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,C

zus.14
24.11.16

Syrien / Türkei : Infos über die Kämpfe um Raqqa und bei al-Bab. Dabei sollen mehrere türkische Soldaten bei einem Luftangriff getötet worden sein. Hintergrundinfos bei RT. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. (NNA)*   ¤

A,RT,E

zus.6
           
25.11.16

 

Bei AJE wird gewarnt, daß die Rebellen in Ost-Aleppo innerhalb von 10 Tagen anfangen würden, zu verhungern. Daß ihnen die Munitionsvorräte ausgehen wird hingegen nicht kolportiert. Dazu immer neue Bilder von bärtigen Männern, die Kinder vor den Kamera herumtragen. 

Bei PressTV Infos von Mohamad Ali über die Kämpfe und den weiteren Vormarsch der Armee in und rund um Aleppo.

Einziger aktueller Bericht auf deutsch bei Euronews, über die Lage im Rebellengebiet. Im Ton sachlich, die Bilder auch hier ausschließlich Propagandamaterial der Rebellen. - Außerdem bei RTL ein Rührstück über ein twitterndes Mädchen im Rebellengebiet. Propagandamüll.

A,P

R,E

zus.10

zus.3

26.11.16

Die Armee hat in Ost-Aleppo inzwischen den Stadtteil Hanano unter ihre Kontrolle gebracht. Meldungen bei AJE und BBC, Infos bei PressTV von Mohamad Ali. - Laut AJE sind am Sonnabend 50 Personen bei Luftangriffen in Ost-Aleppo getötet worden. - Bei der BBC weitere gefakete Videos der "Weißhelme" aus Ost-Aleppo.

Bei AJE ein Bericht über eine jordanische Firma, die angeblich Chlorgas an die syrische Armee geliefert haben soll. Die Firma bestreitet das aber energisch.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,B,P

zus.9
27.11.16

 

Die Armee nimmt zwei weitere Stadtteile in Ost-Aleppo ein. Etwa 3000 Zivilisten flüchten aus Ost-Aleppo, je nach Sichtweise vor den Kämpfen oder vor der Herrschaft der Extremisten. Viele gehen ins Rebellengebiet, ein paar Hundert (bzw. laut Euronews 1700) werden mit Bussen ins Regierungsgebiet gebracht. Seit Beginn der Offensive sollen in Aleppo 600 Menschen getötet worden sein (laut AJE). Berichte oder Infos bei allen relevanten Sendern, im ZDF nur Kurzmeldungen. In den Berichten bei AJE, BBC, Sky News und Tagesschau weitere Propagandavideos der "Weißhelm"-Rebellen.  ¤

Bei PressTV ein Hintergrundbericht über Untersuchungen zu diversen Giftgaseinsätzen der Rebellen.

A,B,C,Sky,RT,P

arj,TS,E

zus.24

zus.6

                 
27.11.16

Teil des Interviews von Fareed Zakaria ("GPS") mit Susan Rice (früher US-Botschafterin bei den UN, jetzt Obamas Sicherheitsberaterin), zum Stand in Krieg gegen ISIS und zur Entwicklung in Syrien. Rice ist eine der übelsten anti-syrischen Hardliner und Rebellenfreunde in Washington.

C 6
27.11.16

Syrien / Israel : An der Grenze auf dem Golan hat es (laut israelischen Angaben) erstmals einen Schußwechsel zwischen israelischen Soldaten und ISIS-Männern in Syrien gegeben. Vier ISIS-Männer sollen anschließend durch einen Luftangriff getötet worden sein. Bei CNN Infos von Oren Liebermann. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

C,Sky

zus.2
28.11.16

 

 

 

Die Armee nimmt in Aleppo weitere Viertel ein und trennt den Norden des Rebellengebiets vom Rest ab. Auch die Kämpfer der kurdischen YPG übernehmen im Norden Aleppos einen Teil des bisherigen Rebellengebiets. Weiter flüchten tausende Zivilisten aus dem Rebellengebiet, meist ins Regierungsgebiet. Bei RT, Euronews und im ZDF einige Aussagen von Bewohnern, sie seien von den Rebellen festgehalten worden. Laut PressTV setzen die Rebellen ihre Raketenangriffe auf den Westteil von Aleppo fort.  ¤

Berichte bei allen Sendern. Die meisten bedauern den "Fall" Aleppos, bei RT und PressTV freut man sich über die "Befreiung". Vor allem bei AJE weiter massive Propaganda der Rebellen. Ungewohnt sachliche Berichte bei der BBC, ebenso die Infos von Fred Pleitgen bei CNN. Recht ordentliche Berichte auch im ZDF (abgesehen von der blödsinnigen Einleitung von Christian Sievers). In den Tagesthemen sondert Caren Miosga die üblichen antisyrischen Propagandasprüche ab. Auch der Bericht von Stefan Maier zeigt ausschließlich die Sicht der "Aufständischen". Einschätzungen von Guido Steinberg: es war schon 2011 klar, daß Präsident Assad große Unterstützung in der Bevölkerung hat. Der Glaube des Westens, man könne ihn so leicht stürzen wie andere, war wohl falsch. - Gute, neutrale und informative Berichte bei Euronews.

Bei AJE spricht James Bays mit Ban Ki Mun, der immer noch sein Mantra abspielt, es gebe "keine militärische Lösung".

A,B,C,Sky,RT,P

ht,arj,TS,hj,TT,E,NC

 

 

zus.28

zus.19

 

 

                   
28.11.16

Syrien / Israel : Nur noch ein Bericht über den Zwischenfall auf dem Golan, wo es erst einen Schußwechsel zwischen israelischen Soldaten und ISIS-Männern in Syrien gab, anschließend sollen vier ISIS-Männer durch einen Luftangriff getötet worden sein.

E 1
29.11.16

 

 

 

 

Während die Armee in Ost-Aleppo weiter vorrückt und wohl kurz vor der Einnahme des Rebellengebiets steht, gibt es bei den UN (Stephen O'Brian, Interview bei CNN) und westlichen Ländern (Frankreich) diverse Stimmen, die nun ganz dringend einen Waffenstillstand fordern. Weiterhin werden Tausende Zivilisten aus dem Rebellengebiet gebracht, bisher etwa 15.000 (UN-Schätzung nach Angabe von AJE) bzw. 20.000 (Schätzung des Roten Kreuzes, laut BBC). - In einem längeren Bericht bei Sky News neben einiger Propaganda auch realistische Aufnahmen aus der Kampfzone. Bei PressTV weitere Siegesmeldungen.  ¤

Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews. Bei Euronews ein informativer und objektiver Bericht über die Entwicklung in Aleppo. Der Bericht bei arte ist zwar wie gewohnt auf Seiten der Rebellen, erwähnt aber, daß diese versuchen, Zivilisten an der Flucht zu hindern. Außerdem ein längeres Gespräch mit Brita Magi Hasan, einem Stadtrat aus dem Rebellengebiet, der als ernstzunehmender und glaubwürdiger Experte behandelt wird, obwohl (oder weil) er ausschließlich Lügen und hohle Propagandasprüche absondert. U.a. behauptet er ernsthaft, es gebe keine Islamisten in Aleppo. Zum Terror der Rebellen gegen die Bewohner wird er nicht befragt. Ein absoluter Tiefpunkt für arte.

Das Pentagon hat zwei Monate lang den US-Luftangriff auf syrische Truppen bei Deir az-Zor (17.9.) untersucht und erklärt nun, es habe sich um menschliches Versagen gehandelt. Bei CNN Infos aus Washington von Jim Sciutto, bei RT berichtet Gayane Chichakyan aus Washington, Einschätzungen von Michael Maloof. Meldung bei Euronews.

A,B,C,Sky,RT,P

arj,E

 

 

zus.30

zus.15

 

 

                 
29.11.16

Syrien / Türkei : Bei den Kämpfen um al-Bab sollen zwei türkische Soldaten von ISIS-Kämpfern entführt (bzw. gefangengenommen) worden sein. Meldungen bei AJE und Euronews. - Erdogan kündigt an, eine Militäroperation zum Sturz des "grausamen Diktators" Assad zu starten. Infos bei RT.

A,RT,E

zus.3
30.11.16

 

Die Armee rückt weiter ins Rebellengebiet vor. Auf einer Straße in Ost-Aleppo wird ein Flüchtlingstreck mit Artillerie beschossen. Mindestens 20 (bzw. 45) Zivilisten werden dabei getötet. Die Rebellen beschuldigen die Armee, kommen aber genausogut selber als Täter in Frage. Auch im Westteil der Stadt werden acht Zivilisten bei Artillerieangriffen der Rebellen getötet.  - Der UN-Sicherheitsrat hält eine Sondersitzung zur Lage in Aleppo ab. Westliche Vertreter lamentieren über die Not der Menschen, für die sie Rußland verantwortlich machen. Rußland fordert, der Westen müsse endlich mit seiner Hilfe für die Terroristen aufhören.   ¤

Die Berichte auf deutsch noch nicht angesehen. Bei TS24 Einschätzungen von Stefan Maier. (NNA)*

A,B,C,Sky,RT,P

arj,TS24,TS,h+,E

zus.23

zus.15

                  
       
       Syrien #14
   

  Sender-Schlüssel

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

      HOME