Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

Nahost / Arabien:  Syrien #4          

Syrien #1 (bis Ende 2011)

Syrien #2 (bis März 2012)

 Syrien #3  (bis Juni 2012)

Syrien #5 (ab Oktober 2012)

Datum Beitrag Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
1.7.12

Fast keine aktuellen Meldungen und Bilder vom täglichen Bürgerkrieg.

Weiter gespanntes gegenseitiges Belauern an der türkisch-syrischen Grenze.

Mehr diplomatisches Gerede, genauer: Kriegsgerede von Frau Clinton.

Anita McNaught spricht mit einem alewitischen Regimegegner, im türkischen Exil.

A,B,C,arj,E

zus.17
2.7.12

 

 

Weiter nur einige knappe Angaben und wenige Bilder von anhaltenden Kämpfen, u.a. in Douma (vor allem bei CNN). Angeblich beschießt die Armee Douma von Hubschraubern aus. - Bei CNN ein Bericht von Bill Neely (ITN) über Untergrundkämpfer der FSA in Douma (Vorort von Damaskus).

Auch bei CNN ein Bericht über Vorwürfe von HRW, wonach die Behörden ein landesweites Netz von Folterzentren betreiben, in denen (angebliche) Oppositionelle mißhandelt werden.

Angeblich sind über 50 syrische Soldaten mit ihren Familien in die Türkei geflüchtet.

Press-TV meldet, etwa 10.000 bewaffnete Kämpfer seien vom Libanon in die Türkei eingedrungen.

Bei RT ein Bericht von Maria Finoshina über die letzten Friedensvorschläge von Kofi Annan, die von der zivilen und bewaffneten Opposition abgelehnt werden, weil sie keine komplette Entmachtung Assads vorsehen.

A,B,C

P,RT

E

 

zus.13

zus.5

3

 

3.7.12

Weiter fast keine Meldungen oder Bilder über die andauernden Kämpfe. Stattdessen Infos über ein Interview mit Assad (zum Abschuß des türkischen Flugzeugs), über ein turbulentes Treffen der Opposition in Kairo, und vor allem (bei fast allen Sendern) weitere Berichte über die HRW-Informationen über Folterzentren des Regimes.

Nur bei CNN und NC Bilder vom 3.7. aus Douma, zerstörte Gebäude und Leichen auf der Straße, Fahrt durch eine anscheinend menschenleere Stadt.

Infos über die Kämpfe nur in einem Bericht von Maria Finoshina (RT) aus Damaskus, allerdings vage und ohne aktuelle Bilder.

A,C,RT

ht,arj,TS,E

NC

zus.8

zus.9

2

4.7.12

 

Weiter gibt es praktisch keine Infos über den Bürgerkrieg in Syrien, keine neuen Bilder, nur bei CNN ein paar vage Angaben über Tote bei Kämpfen. Sonst nur diverse Randgeschichten:

im Grenzgebiet zur Türkei und auf türkischem Gebiet gibt es große Waldbrände, angeblich von der syrischen Armee ausgelöst, die Deserteure an der Flucht über die Grenze hindern wolle. - Bei AJE ein Bericht über Flüchtlinge in Jordanien. 

Bei der BBC ein Bericht mit Aussagen des Journalisten Ghatan Sleiba, Mitarbeiter des Assad-treuen TV-Senders al-Akhbariya-TV, der sich kürzlich in die Türkei abgesetzt hat. Er schildert Propagandamethoden, u.a. wie dort Aussagen von Interviewten verdreht werden.   ¤

Keine Beiträge auf deutsch, nichtmal bei Euronews.

A,B,C

 

zus.12

 

4.7.12

"Syrien - Die tödliche Sackgasse" - Film von Jörg Armbruster und Thomas Aders. Nur teilweise gesehen, anscheinend recht objektiver, neutraler Beitrag, großenteils aus bereits gesendeten Berichten, dazu Stimmen von zivilen Oppositionellen. Interessant der Abstecher nach Katar. (Der Film lief vor ca. 3 Monaten schon mal bei Phoenix.)    ¤¤

ARD

27
5.7.12

 

 

 

Neue Bilder und Augenzeugenberichte aus Homs, das anscheinend teilweise wieder unter schwerem Artilleriebeschuß liegt. Sonst nur wenige Konkretes über die andauernden Kämpfe. BBC und CNN melden etwa 35 Tote am Donnerstag. 

Die UN-Beobachter erklären, daß sie demnächst wieder mit ihren Kontrollen beginnen wollen.

CNN berichtet (Infos von Ivan Watson), die beiden toten Piloten seinen von einem privaten US-Forschungs-U-Boot aus über 1000 Meter Tiefe aus dem Flugzeugwrack geborgen worden. Einige Bilder des Wracks.

Press-TV meldet, daß die Schweiz Waffenlieferungen in die Emirate gestoppt hat, weil diese Waffen in die Hand der Rebellen in Syrien gelangt waren. 

WikiLeaks beginnt mit der Veröffentlichung der "Syria Files",  zwei Millionen Emails von Regime und syrischer Wirtschaft aus den letzten 6 Jahren. Ausführliche Infos dazu bei RT.

Bei RT außerdem ein Bericht über die eskalierende Wirtschaftskrise des Landes.

A,B,C,RT,P

E

NC

 

zus.20

3

1

 

           
6.7.12

 

 

 

Weiter kaum Infos zu den angeblich andauernden Kämpfen, nur bei CNN ein paar vermutlich gefälschte Videos aus Homs. (dieselben völlig irrealen Explosionswolken, die seit Wochen über verschiedenen Häusern erscheinen, vermutlich am Computer dort hineingemasht.) 

Manaf Tlas, ein hoher General und enger Freund von Präsident Assad soll sich nach Frankreich abgesetzt haben.

Berichte vor allem zur Konferenz der selbsternannten "Freunde Syriens" in Paris, bei der Frau Clinton ziemlich direkte Drohungen gegen China und Rußland äußert.

Bei arte mehr über Erkenntnisse aus den "Syria Files" von WikiLeaks.

Der einzige interessante Bericht ist von Maria Finoshina (RT), die mit syrischen Soldaten in Homs unterwegs ist. Der Stadtteil Baba Amr ist von den Kämpfen schwer zerstört und menschenleer. Andere Stadtteile erscheinen dagegen völlig ruhig und friedlich.   ¤

Im 3sat-auslandsjournal-extra ein weiterer übler Greuelpropagandafilm von Bernhard Lichte.

A,B,C

arj,TS,E

RT

auslandsjnl

zus.11

zus.9

4

7

           
7.7.12

 

Kämpfe an der syrisch-libanesischen Grenze, dabei schlagen etliche Granaten der syrischen Armee weit auf libanesischem Gebiet ein, zwei Zivilisten werden getötet. Wenig weitere Details.

Kaum Infos über Kämpfe. Angeblich (CNN) wurden dabei am Sonnabend 47 Menschen getötet.

Bei CNN Bilder einer größeren Oppositionsdemo in Aleppo.

Mehr über den angeblich desertierten General Manaf Tlas.

A,C,arj,E

 

zus.8

 

8.7.12

 

James Bays (AJE) ist zusammen mit Rebellen in al Qusayr unterwegs. Dort wird seit Wochen heftig gekämpft, dauernde Explosionen, große Zerstörungen.

Kofi Annan führt Gespräche mit Präsident Assad.

Der Weltspiegel bringt ein Interview von Jürgen Todenhöfer mit Präsident Assad (auf englisch, mit deutscher Übersetzung). Stellungnahmen dazu von Jörg Armbruster und Bernhard Zand ("Der Spiegel").  (NNA)*   ¤

Bei der ARD weitere Hintergrundberichte / Stellungnahmen zu dem Interview.  (Auch BBC und AJE berichten über das Interview.)

A,B,E

 

WS

TS,TT

zus.12

 

37

zus.7

           
9.7.12

 

 

Kofi Annan verhandelt mit der Regierung über einen neuen Friedensplan und reist dazu auch nach Teheran. Angeblich Zugeständnisse von Präsident Assad. Wenig Details.

Die Kämpfe gehen weiter, weiter kaum konkrete Infos. - James Bays berichtet aus Homs, wo er sich von Rebellen die Lage erklären läßt. Bays später im Studio über seine Reise.

Bei der BBC noch ein Bericht über das ARD-Interview, mit Ausschnitten im englischen O-Ton.

Bei RT ein bemerkenswertes Stück Gegenpropaganda, ein Beitrag von Maria Finoshina, in dem sie die wohltönenden Sprüche westlicher Politiker von Freiheit und Demokratie mit den tatsächlichen Taten ihrer syrischen Freunde zusammenschneidet, die in Videos dokumentieren, wie sie angebliche Verräter öffentlich hinrichten.   ¤

A,B,C

arj,TS,hj,E

RT

 

zus.19

zus.10

4

 

           
9.7.12

"Hart aber fair: Besser wegschauen und stillhalten – darf uns Syrien so egal sein?", Diskussion mit Jürgen Todenhöfer, Jörg Armbruster und einigen Kriegstreibern, u.a. Claudia Roth. Auch dabei und recht vernünftig: Avi Prmor. - Habe das nur teilweise gesehen und fand Todenhöfers neutrale Haltung recht überzeugend.

ARD

76
10.7.12

Heute nur wenige Berichte, vor allem über die Vermittlungsreise von Kofi Annan. Dazu ein paar neue Videos von andauerndem Artilleriebeschuß in mehreren Orten. Nach CNN-Angabe etwa 40 Tote am Dienstag. Bei CNN Infos über neue angebliche Waffentransporte Rußlands nach Syrien.

A,C,E

zus.8
11.7.12

Weiter praktisch nichts Neues zur Kriegslage. Bei arte und Euronews heißt es, am Dienstag seien etwa 80 Menschen getötet worden. Dazu ein Video, auf dem ein Panzer der Armee von Geschossen getroffen wird und explodiert. 

Das Regime läßt (wie versprochen) 270 Gefangene frei. (Euronews)

Der Botschafter Syriens im Irak tritt zurück, distanziert sich vom Regime und ruft bei Al Jazeera alle dazu auf, aus der Baath-Partei auszutreten.

Ansonsten vor allem Neues von Kofi Annan und seinen diplomatischen Bemühungen. Treffen der zivilen syrischen Opposition in Moskau.

A,C,arj,E

zus.15
12.7.12

 

Zuerst mehr über den Überläufer Nawaf Fares (Ex-Botschafter im Irak), der jetzt in Katar sitzt und Al Jazeera Dauerinterviews gibt. Und über Beratungen im UN-Sicherheitsrat. Praktisch nichts über Kämpfe in Syrien.

Im heute-journal ein Bericht von Dietmar Ossenberg über die Spannungen zwischen Sunniten (contra Assad) und Alewiten (pro Assad) im Nordlibanon.

Dann, etwa ab Mitternacht, zuerst bei AJE Meldungen über ein neues angebliches Massaker. Im Dorf Tremseh bei Hama sollen am Donnerstag über 200 Menschen getötet worden sein. Einzige Quelle sind Oppositionsaktivisten, die von einem Massaker durch Armee und Shabiha (Pro-Regierungs-Milizen) sprechen. Das Dorf sei erst von Kampfhubschraubern und Panzern beschossen, dann von Milizionären gestürmt worden. Infos von Rula Amin aus Beirut. Später berichten CNN und BBC das Gleiche. Es gibt noch keine Bilder, ersatzweise zeigt man Bilder des Massakers von Houla. - Das Staatsfernsehen beschuldigt die "Terroristen" als Täter, und bestätigt damit indirekt, daß überhaupt ein Massaker stattfand. (Erwähnt nur bei Euronews.)   ¤

A,B,C

TS,hj,E

 

zus17

zus.7

 

           
13.7.12

 

 

 

Bei YouTube tauchen zahlreiche Videos auf, die Opfer des angeblichen Massakers von Tremseh zeigen sollen. Die UN-Beobachter wollen dorthin und Näheres herausfinden. Klar ist bisher nur, daß es dort am Donnerstag heftige Kämpfe gab. Nach einigen Angaben sind die meisten Opfer Kämpfer der Rebellen, angeblich sind aber auch Kinder getötet worden. Sam Kiley (Sky News) sagt, die Zahl der Toten liegt wohl eher bei 70 bis 100 als über 200.   ¤

Bei Press-TV wird gemeldet, die Armee habe angegeben, bei Kämpfen in der Provinz Hama zahlreiche Rebellen getötet zu haben. Und bei mehreren in Tremseh gefangengenommenen Rebellen habe man ausländische Ausweise gefunden. In einem anderen Bericht heißt es, die Armee habe das Dorf, das von Rebellen besetzt worden war, "innerhalb weniger Stunden von Militanten gesäubert". (Ausführlich nachzulesen unter dem Link. Dort steht auch, die Armee habe in dem Dorf die Leichen von Leuten gefunden, die offenbar von den Rebellen ermordet wurden. Bei Press-TV wird der Ort Tremseh "al-Turaymisah" genannt.)   ¤

Bei RT gibt Maria Finoshina neutral die Angaben beider Seiten zu Tremseh wieder , unterlegt allerdings mit Bildern, die damit nichts zu tun haben.  

Bei Press-TV außerdem Bilder von mehreren explodierten Autobomben in Damaskus.

Die deutschen Sender übernehmen weitgehend die Angaben der Opposition, pro forma mit dem Hinweis, daß man nichts Genaues weiß. Etwas deutlicher die Distanzierung von Claus Kleber, der klarstellt, daß es kein simples "Gut - Böse"-Schema in diesem Bürgerkrieg gibt. Dietmar Ossenberg weist auf die massive Hilfe Saudi-Arabiens für die Rebellen hin.

A,B,C,Sky

RT,P

R,ht,arj,TS,hj,TT,E

 

 

zus.14

zus.13

zus.19

 

 

                 
14.7.12

 

 

 

 

 

Eine Gruppe von UN-Beobachtern hat Tremseh besucht. Sie sagen danach in einer ersten Stellungnahme, daß die Armee dort anscheinend Häuser von Rebellenkämpfern angegriffen hat. Das entspricht genau der Darstellung der Regierung. Glaubwürdige Hinweise auf ein Massaker gibt es nicht. Das syrische Staatsfernsehen zeigt eine große Sammlung von Waffen, die angeblich in Tremseh gefunden wurden. ¤

Die Berichte bei AJE sind auffällig kurz angebunden und vage. Wesentlich mehr Infos, Bilder und Aussagen bei der BBC. Hier, im Bericht von Jim Muir, auch der Hinweis, daß es diesmal kaum Videos der Opposition gibt, im Gegensatz zum Massaker von Houla. Die darin gezeigten Leichen sind fast durchweg männliche Erwachsene, die Zahl weit unter den angeblichen 200. Sky nennt die Zahl 74. (Der Bericht von Jim Muir fehlt leider im Internet-Angebot der BBC.)  ¤

Bei Press-TV ein Bericht von Mohamad Ali zu Tremseh (bzw. "al-Turaymisah"), der die Darstellung beider Seiten vorträgt und dann klar die Sicht von Armee und Regierung unterstützt und mit einigen (angeblichen) Zeugenaussagen untermauert. Bei RT eine Stellungnahme von Tariq Ali: "Es wird immer deutlicher, daß nicht nur Assad, sondern auch die Rebellen für den Schrecken in Syrien verantwortlich sind."  ¤

Bei "heute" ein einigermaßen neutraler und um Abwägung bemühter Bericht von Timm Kröger. n-tv redet unbeeindruckt von Fakten von einem "Massaker der Armee" mit bis zu 250 Toten und von einem "Blutbad an Hunderten Zivilisten" und zeigt ein Video, in dem ein Mann phantasiert, die Soldaten hätten Dorfbewohnern die Augen ausgestochen. Die Berichte bei Euronews sind leider kaum besser. In der Tagesschau nur Kurzmeldungen. Bei arte ein Bericht über Flüchtlinge in Jordanien.

Bei RT berichtet Maria Finoshina über extrem grausame Morde an Palästinensern in Syrien, vermutlich von den Rebellen verübt.  ¤

Bei CNN ein Bericht aus dem Pentagon über angebliche Vorräte des Regimes an chemischen Waffen.

Der türkische Präsident Erdogan übernimmt bei der antisyrischen Kampagne die Führung und spricht mit bezug auf Tremseh als erster von einem "Völkermord" durch das Regime.

A,B,C,Sky

RT,P

n,ht,arj,TS,E

 

 

 

 

zus.20

zus.10

zus.11

 

 

 

 

                
15.7.12

 

 

 

 

 

 

Ein Regierungssprecher (Jihad Makdissi) erklärt bei einer Pressekonferenz, die Armee habe in Tremseh keine Panzer oder andere schwere Artillerie eingesetzt. Es habe kein Massaker gegeben, sondern die Armee habe dort etwa 37 Terroristen getötet, die die ganze Gegen unsicher gemacht hatten, sowie zwei Zivilisten.   ¤

Die UN-Beobachter sind ein zweites Mal in Tremseh (Bericht davon bei der BBC). Ihre Beobachtungen decken sich weitgehend mit der Regierungsversion, bis auf den Punkt, daß offenbar doch schwere Waffen eingesetzt wurden (und zwar von der Armee, und nach dem Annan-Plan verbotenerweise.)   ¤

AJE präsentiert einen angeblichen Augenzeugen aus Tremseh, den spanischen Kameramann Daniel Leal Olivas. Er erzählt viel vom Beschuß der Armee, weiß aber nichts von den Aktivitäten der Rebellen. Er kam erst am Freitag dort an, ist sich aber sicher, daß es ein Massaker gab.

Die beiden verschiedenen Versionen werden bei BBC (Jim Muir) und CNN neutral vorgetragen, von "Massaker" wird hier nicht mehr gesprochen. AJE hängt dagegen weiter an der von den Rebellen verbreiteten Legende eines Massakers fest. Bei Press-TV die Regierungsversion (recht kurz), bei RT eine neutrale Zusammenfassung der Fakten von Maria Finoshina.   ¤

Dieselbe Spaltung bei den deutschen Sendern. Hier ist mal die Tagesschau zu loben, für ihre völlig korrekte, neutrale Darstellung der beiden Versionen, die jedenfalls keinen Platz läßt für ein angebliches Massaker an Zivilisten. Bei "heute" zwar auch korrekte Schilderung (Timm Kröger), aber unnötigerweise ist hier weiter von "Blutbad" und "Massaker" die Rede. Bei n-tv und RTL (Karlo Schlender) dagegen platte Kriegspropaganda, bei der alle Fakten zur Legitimierung der Gewalt der Rebellen zurechtgebogen werden und sämtliche Falschmeldungen nochmal wiederholt werden. Auch bei arte ist nur von der Gewalt der Armee die Rede, die Gefechte von Tremseh werden weiter "Massaker" genannt, direkt nach den Aussagen der UN-Sprecherin, die genau das eben nicht hergeben. Ein neutraler und faktenorientierter Bericht dagegen bei Euronews.   ¤

Am Abend erste Bilder und Meldungen über schwere Gefechte in mehreren Bezirken von Damaskus.

Bei "No Comment" Aufnahmen von Kämpfen in Talbisah (bei Homs) und von Rebellenkämpfern in den Ruinen von Homs.

Bei AJE dann noch ein Bericht über den Künstler Muheed Zuhori, einen deutlichen Kritiker des Regimes. Er wurde von einem Schrapnell tödlich verletzt.

A,B,C,Sky

P,RT

n,R,ht,arj,TS,hj,TT,E

NC

 

 

 

 

 

 

zus.32

zus.8

zus.16

2

 

 

 

 

 

 

                 
15.7.12

"A Day in Homs" - Aufnahmen eines arabischen Kamerateams in einem zerstörten Stadtteil von Homs. OT mit englischen UT.  (NNA)*


P
20
           
16.7.12

 

 

 

 

Vom nicht stattgefundenen Massaker von Tremseh ist kaum noch die Rede. Für die meisten Sender bleibt es aber eine Tatsache, daß dort über 200 Menschen getötet wurden.

Berichtet wird jetzt von schweren Kämpfen und Artilleriebeschuß in Teilen von Damaskus. Alle Angaben und die verwackelten Videos stammen allerdings von unbekannten Aktivisten, und es ist völlig unklar, wie groß das Ausmaß tatsächlich ist. Sicher ist nur, daß hinter der Kamera ständig jemand "Allahu akbar" ruft und niemand das seltsam findet.   ¤

Der russische Außenminister Lavrov wirft den westlichen Ländern Erpressung vor, wenn sie weiterhin im Sicherheitsrat Sanktionen gegen Syrien fordern.

Der Exbotschafter Fares redet weiter in Doha, nach AJE bringen jetzt BBC und CNN seine Lügenmärchen in epischer Breite. (Langweilig. Weggelassen.) 

Bei AJE außerdem ein Bericht von Anita McNaught über alewitische Flüchtlinge in der Türkei.

Im heute-journal berichtet Dietmar Ossenberg aus dem Grenzgebiet des Libanon. Angeblich schießt die syrische Armee öfters über die Grenze auf Flüchtlinge. Bzw. auf syrische Rebellen, die sich dorthin zurückziehen.

Interessant eine Gegenüberstellung der Propaganda im TV der USA und Rußlands, im ARD-Nachtmagazin.

A,B,C

R,ht,arj,TS,hj,Nam,E

NC

 

 

 

zus.17

zus.17

2

 

 

 

           
17.7.12

 

 

Angeblich weiter schwere Kämpfe in Damaskus. Es gibt aber weiter praktisch keine glaubwürdigen Infos von dort und bei den meisten Sendern auch kaum noch Berichte. Bei AJE fast gar nichts. Etwas mehr bei BBC und CNN, aber auch nur nichtssagende Bilder. Telefongespräch mit einer Oppositionsaktivistin ("Susan Ahmad"). Press-TV meldet, die Armee habe inzwischen wieder alles unter Kontrolle. Auch Maria Finoshina (RT, in Damaskus) sagt, die Lage sei nicht so angespannt, es gebe nur vereinzelte Gefechte. Einige Bilder von diesen Gefechten gibt es bei Euronews und "No Comment", hier auch Bilder von Kämpfen in Homs und Umgebung. - Die Rebellen behaupten, in Damaskus einen Hubschrauber abgeschossen zu haben.

Daneben Berichte über Gespräche von Kofi Annan in Moskau.

Bei CNN außerdem ein Bericht von Arwa Damon mit Bildern, die Ende Juni in Douma entstanden sein sollen. Darauf zu sehen ein Raum mit zahlreichen (mindestens 20) Leichen, offenbar Zivilisten, auch ein Kind dabei. Die Rebellen sprechen von einem Massaker. Was wirklich dort passiert ist bleibt unklar. Ein Mann behauptet, er sei Augenzeuge. Soldaten hätten die Leute eingesperrt, sie nach Waffen gefragt, und dann einzeln hingerichtet. Angeblich wurden 45 Menschen hier getötet.   ¤

A,B,C,Sky,P,RT

arj,TS,E

NC

 

C

zus.20

zus.8

2

 

3

                
18.7.12

 

 

 

 

 

Bei einer Explosion im Regierungsbezirk werden der Kriegsminister, der Innenminister und zwei weitere Mitglieder des Führungszirkels getötet. Zunächst widersprüchliche Angaben, ob es eine Bombe oder ein Selbstmordattentat war. Oppositionelle in Syrien feiern den Terroranschlag auf den Straßen, international spricht nur Ban Ki Moon die selbstverständliche Verurteilung des Anschlags aus, alle westlichen Regierungen liefern dagegen Beispiele ihrer verlogenen Doppelmoral und werten den Anschlag als Zeichen für das bevorstehende Ende des Regimes.   ¤

AJE zeigt den ganzen Nachmittag (angebliche) Live-Bilder aus Damaskus, wo anscheinend viele Leute auf den Straßen feiern und demonstrieren, während gleichzeitig neue Kämpfe stattfinden. (Ich habe leider nicht die Zeit, die Bilder alle anzusehen, ob das wirklich alles live war oder teilweise Schleifen.) Als Sound zu diesen Bildern Gespräche mit Robert Fisk und Cal Perry (beides leider ebenfalls NNA)*   ¤¤

BBC, CNN und Sky News berichten ausführlich über Kämpfe in Damaskus, haben aber kaum Bildmaterial, darunter YT-Videos von Leuten, die in den Oppositionshochburgen auf der Straße den Terroranschlag feiern. Bei der BBC ein Live-Augenzeugenbericht der Aktivistin Suha Najdi, die von schwerem Artilleriebeschuß erzählt. Bei CNN ausführliche Erläuterungen des (angeblichen) Geschehens anhand von Landkarten. 

Bei Press-TV weist Stephen Lendman darauf hin, daß wohl Al-Kaida-Leute hinter diesem und anderen Anschlägen stecken, und daß diese Terroristen gerade von Saudi-Arabien und dem Westen an die Macht in Syrien geputscht werden. Von den (angeblichen) Demos / Freudenfeiern der Opposition ist bei Press-TV nichts zu sehen, dafür ein paar kurze Bilder von einer Demo in Damaskus zur Solidarität mit der Regierung, wohl ein paar Hundert Leute.

n-tv und RTL zeigen Bilder eines zerstörten Gebäudes und erwecken den Eindruck, das sei der Anschlagsort. Ist er aber nicht. Antonia Rados erzählt irgendwas am Telefon. Wo sie ist, wird nicht erwähnt - in Damaskus jedenfalls offenbar nicht. In der Tagesschau übernimmt man einige der Bilder von AJE. Die Korrespondenten von ARD und ZDF schwafeln in Kairo vom "Anfang vom Ende des Assad-Regimes". In den Tagesthemen ein moderater Kommentar von Esther Saoub.

Im auslandsjournal ein Bericht von Bernhard Lichte zu den freundschaftlichen Verbindungen Rußlands mit Syrien.

 Insgesamt 31 einzelne Stücke mit zusammen 122 Minuten.

A

B,C,Sky

P

n,R,ht,arj,TS,hj,TT,E

ausldjnl

NC

 

 

 

zus.52

zus.27

zus.5

zus.33

5

2

 

 

 

                 
                 
19.7.12

 

 

 

 

Weiter Kämpfe in Teilen von Damaskus. Weiter nur recht wenige Videos davon, alle aus der Hand der Rebellen. Angeblich beschießt die Armee von Hubschraubern aus Wohngebiete. - Die Rebellen haben mehrere Grenzkontrollstellen an der türkischen und der irakischen Grenze besetzt, zumindest zeitweise. - Angeblich bisher der blutigste Tag des Konflikts, mit ca. 250 Toten.   ¤

Eines der Videos in den Tagesthemen (von mehreren angeblichen großen Explosion in Homs) ist deutlich erkennbar eine Montage.

Es gibt einen einzigen Bericht aus Damaskus, von Maria Finoshina von RT. Man sieht vereinzelte Rauchwolken über der Stadt, Finoshina bestätigt, daß Hubschrauber über der Stadt waren und geschossen haben. Im Großteil der Zweimillionenstadt ist die Lage aber offenbar ruhig.   ¤

Im UN-Sicherheitsrat weisen erneut Rußland und China eine antisyrische Resolution des Westens per Veto zurück. Einige Berichte aus New York. Bei AJE Einschätzungen von Hillary Mann Leverett zur Unterstützung der US-Regierung für die islamistischen Rebellen und die Opposition Rußlands dagegen.

Der deutsche Außenministerdarsteller gibt eine Erklärung ab, die man nur als zynische Befriedigung über das Terrorattentat gegen die syrische Regierung verstehen kann: "Die Gewalt kehrt dorthin zurück, wo sie ihren Ausgang genommen hat." (OT im heute-journal. Nachzulesen hier.) Soso. Ein FDP-ler übernimmt also die Argumentation der RAF. - Der syrische Experte Younes Abouyoub meint (bei RT), daß der Anschlag sehr professionell durchgeführt wurde und daß eigentlich nur irgendwelche Geheimdienstler das so hinbekommen, nicht die Amateurterroristen der FSA.   ¤

 Insgesamt 25 einzelne Stücke mit zusammen 71 Minuten.

A,B,C

P,RT

R,ht,arj,TS,hj,TT,E

NC

 

 

zus.37

zus.7

zus.27

1

 

 

           
20.7.12

 

 

 

 

Weiter vereinzelte Gefechte in Damaskus. Weiter kaum Bilder davon. Das Staatsfernsehen zeigt Soldaten die sagen, sie hätten die Gegend "gesäubert", und ein Bild von etwa 20 getöteten Rebellenkämpfern, mit Waffen auf der Straße liegend (beides zu sehen bei der BBC). Bei Press-TV berichtet Mohamad Ali aus Damaskus und zeigt Soldaten, die getötete FSA-Rebellen und deren Waffen präsentieren. Maria Finoshina (RT) spricht jetzt von offenbar sehr heftigen Gefechten in vier Distrikten der Stadt, die allerdings inzwischen vorbei seien.   ¤

Mehrere Berichte von den syrischen Grenzen. Die Grenzübergänge waren offenbar nur kurze Zeit von FSA-Rebellen besetzt worden und sind jetzt geschlossen.

In Damaskus nehmen Tausende an der Beerdigung der Opfer des Terroranschlags auf die Regierung teil. (Bilder bei AJE und Press-TV.)

Der UN-Sicherheitsrat verlängert einstimmig das Mandat der Beobachtertruppe um einen Monat.

Bei ARD und ZDF sehr ordentliche (korrekte und umfassende) Berichte von Dietmar Ossenberg und Jörg Armbruster, u.a. mit Bildern von Kampfspuren im Stadtteil Midan. Bei arte ein Bericht von Azia Shihab aus dem Ort Asas (bei Aleppo), der offenbar von den Rebellen kontrolliert wird. Die meisten Leute sind vor den Kämpfen geflohen, Spuren schwerer Kämpfe, die Stadt wird von Artillerie beschossen.   ¤

A,B,C

P,RT

ht,arj,TS,hj,TT,Nam,E

 

zus.28

zus.9

zus.25

 

                 
20.7.12

 GeFälschte Videos

Bei der BBC wieder eins von diesen gefälschten Explosionsvideos, angeblich aus Damaskus. Sie haben alle gemeinsam, daß die Kamera schon vor der Detonation exakt darauf eingezoomt ist (als ob jemand wüßte, wo es einen Einschlag geben wird), und daß sie immer gewaltige Feuerbälle zeigen, ohne daß zu erkennen wäre, was da dermaßen explodieren soll. Normalerweise gibt es bei Artilleriegranaten nur einen Blitz und eine Trümmerwolke. Meist stimmt auf den Videos auch die Schärfentiefe nicht. Offenbar am Computer zusammenmontiert. Den Sendern fällt das anscheinend nicht auf. Ich hab mal ein paar Screenshots gemacht von solchen Videos, die mir aufgefallen sind, vom 15.6., 28.6., 6.7., 19.7. (Tagesthemen) und 20.7.

 

 
           

   

   
21.7.12

 

 

 

Bei AJE und CNN Angaben und ein paar YT-Videos über weitere Kämpfe in Teilen von Damaskus, in Homs und erstmals in Aleppo. Bei der BBC (im Bericht von Jim Muir) wesentlich bessere Bilder dazu, vom syrischen Staatsfernsehen. Im Moment scheint die Armee in Damaskus wieder die Oberhand zu haben.

Weitere Berichte (u.a. von Andrew Simmons) von Grenzübergängen. An der türkischen Grenze sind etliche LKWs von den Rebellen geplündert und abgebrannt worden, die Fahrer über die Grenze geflüchtet. Zunehmende Zahlen von Flüchtlingen in allen Nachbarländern, auch im Irak.

Korrekte Zusammenfassungen wieder bei "heute" und Tagesschau.

Bei Press-TV ein Bericht von Mohamad Ali. Bewohner von Zaid Azenab (Stadtteil von Damaskus) sagen, sie seien von den Rebellen aus ihren Häusern vertrieben worden. Jetzt sind sie in anderen Stadtteilen unter dem Schutz der Armee. - Bei RT ein sehr allgemeiner Bericht von Oksana Boyko über den Beginn des Ramadan in Damaskus.

A,B,C

P,RT

ht,arj,TS,E

NC

zus.19

zus.8

zus.12

2

                 
22.7.12

 

 

 

Angeblich weiter Kämpfe in Aleppo und Damaskus. Videos aus Damaskus zeigen offenbar Artilleriebeschuß mitten in der Stadt. Bei CNN ein Gespräch mit Alex Thomson (ITN), der aus Damaskus berichtet. Es geht vor allem um ein Militärkrankenhaus, das von Soldaten gegen angreifende Rebellen verteidigt wird, womit beide Seiten die Genfer Konvention verletzen. In der Stadt gebe es überall befestigte Stellungen der Armee, es sei aber unmöglich, das zu filmen. - Bei Press-TV ein Bericht aus Damaskus von Rabshan Saglam. Es sind Spuren sehr schwerer Gefechte zu sehen, jetzt soll aber die Armee alles wieder unter Kontrolle haben. - Laut Bericht von Bernhard Lichte (ZDF) haben in Aleppo die Rebellen jetzt die Oberhand.   ¤

Angeblich haben die Rebellen wieder Grenzposten erobert. Andrew Simmons berichtet von der türkischen Grenze, wo es jedenfalls größere Gefechte gegeben hat.

Bei AJE ein Bericht aus Telkalah (kleiner Ort nahe der Grenze zum Libanon). Schwere Kampfspuren, Einwohner erzählen von gegenseitiger ethnischer Gewalt zwischen Sunniten und Alewiten.

Im Weltspiegel ein Bericht von Stefan Buchen mit Bildern von Marcel Mettelsiefen aus Rastan. Der Ort liegt großenteils in Trümmern und wird offenbar von den Rebellen gehalten. Bilder von der Ausbildung neuer Rekruten der FSA, und von Rebellen beim Bau von Sprengfallen.   ¤

A,B,C,Sky,P

ht,TS,hj,E

WS

 

 

zus.32

zus.8

15

 

 

                 
22.7.12

 Houla  : Bei Spiegel-TV ein Beitrag von Christoph Reuter mit Zeugenaussagen von Bewohnern von Houla über das Massaker vom 25.5. Die Aussagen stützen alle die Version, daß Regierungstruppen und Shabiha-Miliz die Täter gewesen seien. Der konkrete Ablauf wird aber nicht hinterfragt und bleibt widersprüchlich. (Nachzulesen auch im "Spiegel".)

Spiegel-TV

5
23.7.12

 

 

 

 

 

 

Die Kämpfe gehen weiter, heftig offenbar vor allem in Aleppo. (Bilder vor allem bei BBC und CNN.) In Damaskus suchen Soldaten nach versprengten Rebellen, vereinzelte Kämpfe.

Bei der BBC ein Bericht von Paul Wood, der mit Rebellen über die Grenze vom Libanon nach Syrien gegangen ist und sie nach Zabadani begleitet hat. Er beschreibt die Kämpfer als Islamisten, die im Gegensatz zur Armee wissen, wofür sie kämpfen.   ¤

Bei CNN ein Bericht von Alex Thomson (ITN) aus einem Militärkrankenhaus in Damaskus, das von den Rebellen angegriffen wird. (siehe gestern) (Video siehe unten)    ¤

Bei Sky News berichtet Stuart Ramsay aus Azaz (nahe der türkischen Grenze). Der Ort ist in der Hand der FSA-Rebellen, die Grenze ebenfalls. Im Ort sehr schwere Zerstörungen an Gebäuden, mindestens 7 zerstörte Panzer. - Aus der gleichen Gegend berichtet auch Luc Walpot (ZDF).   ¤

Dietmar Ossenberg (ZDF) ist jetzt in Damaskus und sagt telefonisch, daß dort wieder relative Ruhe herrscht.

In den Tagesthemen ein Bericht von Markus Rosch von den israelisch besetzten Golan-Höhen.

Große internationale Aufregung (und entsprechend viele Berichte und Stellungnahmen), nachdem der Regierungssprecher Jihad Maqdisi bei einer PK erklärt hat, Syrien werde chemische Waffen nie gegen das eigene Volk einsetzen, sondern allenfalls im Fall einer ausländischen Aggression. (OT auf englisch bei Press-TV)  - Die aufgeschäumten Reaktionen waren erwartbar. Der jetzige Bürgerkrieg stellt ja in den Augen des Regimes (und nicht ganz zu Unrecht) bereits eine ausländische Aggression dar. Der Einsatz von Massenvernichtungswaffen ist aber in jedem Fall ein Kriegsverbrechen.

A,B,C,Sky,P,RT

R,ht,arj,TS,hj,TT,E

NC

 

 

 

 

zus.36

zus.37

2

 

 

 

 

           
24.7.12

 

 

 

 

 

AJE berichtet, in Aleppo gebe es weiter schwere Kämpfe, die Stadt werde zu großen Teilen von den Rebellen kontrolliert, ebenso ein wachsendes Gebiet von dort zur türkischen Grenze. Nach BBC-Angaben bombardiert die Armee Ziele in Aleppo mit Flugzeugen. Ian Pannell berichtet aus der Stadt, zu sehen sind kämpfende Rebellen, eine Gefangennahme (und Erschießung?) von Shabiha-Milizionären, ein eroberter Panzer, Kampfflugzeuge am Himmel. Pannell spricht von einer islamistischen Machtübernahme (deren Programm offenbar darin besteht, den ganzen Tag "Allahu akbar" zu brüllen.)  ¤

Bei CNN berichtet Ivan Watson aus Atareb, nahe der türkischen Grenze. Der Ort liegt weitgehend in Trümmern und wird jetzt offenbar von den Rebellen kontrolliert. Die meisten Bewohner sind geflüchtet. Zahlreiche ausgebrannte Militärfahrzeuge.   ¤

Bei CNN ein Bericht von Alex Thomson aus Damaskus, wo wieder weitgehend Ruhe herrscht. Im Stadtteil Medan Spuren von schweren Kämpfen, zerstörte Gebäude, ausgebrannte Autos. Einige Bewohner sagen aus, es habe ein Massaker der Shabiha an einer bestimmten Familie gegeben. - Ein Bericht über die schweren Schäden in Damaskus auch von Maya Naser bei Press-TV.   ¤

In der Tagesschau zeigt Jörg Armbruster Bilder des Staatsfernsehens aus Damaskus und YT-Videos aus Aleppo.

Weitere Spekulationen über Syriens Chemiewaffenarsenal (ausführlicher Hintergrund bei Euronews). Angeblich wurden Teile des Bestandes in Lager an den Grenzen verlegt.

Bei AJE auch ein Bericht von Cal Perry von den israelisch besetzten Golan-Höhen.

A,B,C,P

ht,arj,TS,Nam,E

 

 

 

zus.33

zus.13

 

 

 

                  
25.7.12

 

 

 

 

Angaben über weitere schwere Kämpfe und Luftangriffe in Aleppo und einigen anderen Städten. Laut BBC sind Tausende von Regierungstruppen auf dem Weg nach Aleppo. Kaum neue Bilder aus Aleppo, bei CNN ein Telefongespräch mit einem "Aktivisten" dort. -  Ein Bericht von BBC-Reporter Ian Pannell über die Kämpfe in Aleppo, erstmal nur zum Lesen. - Video eines (angeblichen) Luftangriffes in Homs (bzw. in Rastan).

Bei CNN ein Bericht von Alex Thomson (ITN) aus einem Krankenhaus in Damaskus. Die Patienten sprechen alle von Angriffen der Rebellen, es gibt Angaben über Entführungen und Morde durch die Rebellen.  - Dietmar Ossenberg (ZDF) berichtet von einer wieder normalen Lage in Damaskus. Die Menschen haben aber Angst vor einem Sieg der islamistischen Fanatiker gegen das in religiösen Dingen liberale Assad-Regime. - Am Donnerstagmorgen berichtet Thomson von erneuten schweren Kämpfen im Süden von Damaskus. Bilder von zahlreichen Rauchwolken über der Stadt.  ¤

In einem Bericht aus Damaskus von Oksana Boyko (RT) ist die Rede von Drohungen der FSA, in bestimmten Gebieten alle Schiiten umzubringen.

Neuer Chef der UN-Beobachter ist General Babacar Gaye

Rußlands Außenminister kritisiert sowohl die syrische Regierung für ihre Drohung mit dem Einsatz von chemischen Waffen, als auch die westlichen Regierungen, die den Terroranschlag auf die syrische Führung nicht verurteilt haben. Er sieht in der Stellungnahme der US-Regierung eine direkte Rechtfertigung für Terrorismus.  ¤

Bei arte berichtet Stephane Amar von den israelisch besetzten Golan-Höhen. Die israelischen Drusen unterstützen weiter Assad gegen die "Terroristen".

Im ZDF-auslandsjournal berichtet Martin Niessen über Alewiten in der Türkei, die sich Sorgen um ihre Zukunft nach einem Sieg der Islamisten in Syrien machen.  ¤

Bei "Zapp" ein Beitrag über die Schwierigkeiten von Journalisten, aus Syrien zu berichten. U.a. mit Aussagen des "Spiegel"-Reporters Christoph Reuter.

A,B,C,P,RT

ht,arj,hj,E

NC

auslandsjnl

Zapp

 

 

 

zus.41

zus.13

2

6

6

 

 

 

26.7.12

 

 

 

Angaben über andauernde schwere Kämpfe in mehreren Städten, vor allem in Aleppo. Bei AJE und BBC nur sehr allgemeine Mix-Berichte. Alle Sender sprechen von einer bevorstehenden Großoffensive der Regierungstruppen, von der "Schlacht um Aleppo" ist die Rede, die US-Regierung warnt vor einem "Massaker".

Bei CNN etwas konkretere Infos über die Kämpfe in Aleppo von Ivan Watson, sowie diverse Videos von dort. Später ein Bericht von Watson aus Anadan, einem Vorort von Aleppo, offenbar in der Hand der Rebellen. Fast alle Bewohner haben den Ort verlassen. Die Rebellen zeigen einige ihrer (angeblich erbeuteten) schweren Waffen vor.   ¤

Bei n-tv und RTL berichtet Dirk Emmerich aus dem Grenzort Azaz, dieselben Bilder wie bei Stuart Ramsay am 23.7.-  Im ZDF berichtet Dietmar Ossenberg aus Damaskus, im Stadtteil el Kadam wird weiterhin gekämpft. Er bestätigt die Angaben, daß viele der Rebellen islamistische Kämpfer aus anderen Ländern, u.a. Libyen, sind. - Angaben über andauernde Kämpfe in mehreren Stadtteilen von Damaskus auch von Mohamad Ali (Press-TV).   ¤

Press-TV und RT berichten über Angaben des deutschen Auslandsgeheimdienstes BND zu Aktivitäten von Al Kaida in Syrien, darunter 90 Terroranschlägen in den letzten Monaten. Angeblich gebe es auch Infos über das Massaker von Houla, die aber geheim seien.   ¤   Mehr darüber bei Telepolis.

CNN zeigt Teile des Berichts von Marcel Mettelsiefen aus Rastan, der am 22.7. im Weltspiegel lief.

A,B,C

P,RT

n,R,ht,arj,TS,hj,TT

 

 

zus.33

zus.16

zus.22

 

 

                
27.7.12

Weiter kaum aktuelle Bilder von Kämpfen in Aleppo. Stattdessen viel Gerede von einer bevorstehenden Entscheidungsschlacht. Bei AJE und BBC Bilder von (friedlichen) Demos der Opposition in Aleppo (angeblich aktuelle Bilder). Bei der BBC ein Video der Rebellen, das etwa 100 angebliche Gefangene (Soldaten und Milizionäre) zeigt. Ivan Watson (CNN) ist irgendwo am Stadtrand von Aleppo, hat dort aber auch nur von der Angst vor der großen Schlacht zu berichten. Am Samstagmorgen ist dann bei CNN von schwerem Artilleriebeschuß die Rede.   ¤

Die gleichen Bilder und Infos auch in den recht guten Zusammenfassungen bei ARD und ZDF. Jörg Armbruster ist in Damaskus, darf dort aber nur in friedlichen Gegenden filmen (TS). Bei arte Einschätzungen von Markus Kaim (Stiftung W & P).

A,B,C,P

n,ht,arj,TS,hj,Nam,E

zus.19

zus.25

           
28.7.12

 

 

 

 

 

In Aleppo gibt es angeblich sehr schwere Kämpfe als die Armee versucht, in Stadtviertel einzudringen, die von den Rebellen kontrolliert werden. Es gibt praktisch keine zuverlässigen Informationen, auch kaum Bilder. Für die BBC ist Ian Pannell in der Stadt, hat aber offenbar selber nichts gesehen, sondern kommentiert nur einige Videos der Rebellen (von YT und Bambuser). Auch bei AJE und CNN Videos aus Aleppo, Rebellenkämpfer mit Kampfwagen und Panzern auf den Straßen (Bilder vermutlich nicht von heute) , irgendwelche Hubschrauber und Kampfflugzeuge am Himmel, fliehende Zivilisten.   ¤

Bei AJE ein Bericht von Anita McNaught aus Al Bab, einem Ort im Gebiet nördlich von Aleppo, das von den Rebellen gehalten wird. Die Armee hat sich in eine Basis am Ortsrand zurückgezogen und beschießt den Ort sporadisch mit Artillerie. - Bei CNN ein Bericht von Ivan Watson über einen Gefangenenaustausch zwischen einer schiitischen und einer sunnitischen Gruppe, irgendwo im Norden des Landes. - Auch Sophie Nivelle-Cardinale ist für arte im Norden des Landes unterwegs, mit bewaffneten Rebellen als Begleitern.

Bei Press-TV diverse Meldungen, u.a. daß Rußland die Rebellen vor einem Angriff auf seine Marinebasis in Tartus gewarnt hat (oder so). Und ein sehr allgemeiner Bericht zur Kriegslage, ohne neue konkrete Infos.

Im Beitrag bei "heute" Bilder von hingerichteten Gefangenen. Woher die Bilder stammen, ist unbekannt, der Sprecher vermutet, daß die Ermordeten Gefangene der Rebellen waren. - Dietmar Ossenberg berichtet aus dem schiitischen Stadtteil Zeida Zeinab in Damaskus. Spuren schwerer Gefechte, die Rebellen sind hier angeblich vertrieben worden.   ¤

Bei arte ein Bericht über Autonomiebestrebungen der Kurden im Norden des Landes.

Bei n-tv eine lustige Fälschung: ein Video eines fliegenden Hubschraubers wurde um 90 Grad gedreht und soll jetzt einen abstürzenden (abgeschossnen) Hubschrauber zeigen.

Bei BBC-Newsnight ein Bericht von Tim Whewell über die Führer der Opposition bzw. der Rebellen.  (NNA)*

A,B,C,P

n,ht,arj,TS,TT,E

 

 

B

 

 

 

 

zus.28

zus.21

 

 

7

 

 

 

 

           
28.7.12

George Galloway ("The real Deal") spricht mit dem Journalisten Jonathan Steele ("Guardian") über die desaströsen Einmischungen des Westens in Afghanistan, Irak und jetzt Syrien. Anscheinend hat man aus dem Erlebnis, daß die zuerst gehätschelten islamistischen Kämpfer sich dann gegen ihre Förderer wandten, nichts gelernt. Interessant, wichtig. Und immer richtet der Westen sich gegen relativ aufgeklärte, fortschrittliche Regime (die Kommunisten in Kabul, die Baath-Partei im Irak und Syrien. Mossadegh im Iran nicht zu vergessen.)   ¤

Passend dazu, bei "Double Standards", eine satirische Einlage: Sheika Hillary Clinton erklärt bei einer Al-Kaida-Konferenz (neben ihr Westerwelle), sie werde sich anschließend als Selbstmordattentäterin bereitstellen. "Jeder von uns kann etwas tun!"

P

 

P

18

 

2

                   
29.7.12

 

 

 

Die Armee greift weiter Stellungen der Rebellen in Teilen von Aleppo an. Über 200.000 Einwohner sollen aus der Stadt geflohen sein. Es gibt weiter keine zuverlässigen Angaben über die Kämpfe und nur fragwürdige Bilder aus Videos der Rebellen. (Der unten eingebundene gute AJE-Bericht kam erst später.) Bei CNN ist Ivan Watson im Vorort Anadan und berichtet von dauerndem Artilleriebeschuß der Armee aus einer eingeschlossenen Kaserne auf Stadtviertel der Rebellen.   ¤

Bei AJE ein Bericht von Anita McNaught aus Al Bab (bei Aleppo), das seit dem 19.7. in der Hand der Rebellen ist. Die Gefangenen in der Geheimdienstzentrale wurden befreit, dafür werden dort jetzt die ehemaligen Wachen und Geheimdienstler festgehalten. Einige reden mit der Reporterin und sagen, sie seien vom Regime betrogen worden.

Bei AJE und BBC Berichte aus einem Flüchtlingslager in Jordanien.

Ein Sprecher des SNC fordert, man solle den Rebellen jetzt endlich auch schwere Waffen liefern. - Syriens Außenminister ist zu Besuch in Teheran und sagt, die Hauptkraft hinter den Rebellen sei Israel, neben Katar, Saudi-Arabien und der Türkei. - Der Papst ruft zum Frieden auf.

Zusammenfassungen und Korrespondenteninfos bei n-tv (Dirk Emmerich), ARD (Jörg Armbruster) und ZDF.

Bei Spiegel-TV (RTL) eine Reportage von Peter Hell aus dem libanesischen Grenzgebiet.

A,B,C,P

n,ht,arj,TS,hj,E

Sp-TV

 

 

zus.24

zus.13

9

 

 

                
    Nachtrag, 14.8.12

zum Bericht von Anita McNaugt aus Al Bab ist etwas zu ergänzen. Zum Einen ist das gezeigte Haus (angebliche Geheimdienstzentrale) dasselbe, von dessen Dach die Rebellen ein paar Tage vorher (siehe rauskuck vom 12.8.) lebende oder tote Körper herunterwarfen. Was AJE als einziger Sender übrigens nicht gezeigt hat. Zum Anderen gibt es ein Video, das verdeutlicht, woher die Blutspuren im Treppenhaus stammen, nämlich von Regierungssoldaten, die dort von den Rebellen aufs grausamste abgeschlachtet wurden. Wirklich kein schönes Video. Ich vermute nicht, daß Anita McNaught und AJE das unbekannt ist.

Mehr darüber ist nachzulesen bei Urs1798 ( Urs1789 )  Danke für die ergiebige Recherche, wenn ich auch nicht alles andere dort überprüfen kann.

  Vorsicht, extrem schreckliche Bilder!

   
           
30.7.12

 

 

 

 

 

Die Schlacht um Aleppo geht weiter, ob eine Seite dabei Vorteile hat, ist nicht zu erkennen. Die Berichte werden jetzt besser, es gibt Einiges an eigenem Bildmaterial der Sender, allerdings fast immer aus der Sicht der Rebellen. Bei AJE Bilder von Feuergefechten, Spuren des Beschusses, ausgebrannte Panzer, Tote in den Straßen, Zivilisten in Not. Bei der BBC berichtet Ian Pannell aus der Stadt, Bilder vom Leid der Zivilisten und eine (unnötig dramatisch vorgeführte) Kampfszene, der Reporter immer an der Seite von Rebellenkämpfern.   ¤

Die Rebellen haben eine Basis der Armee in Anadan (am Stadtrand von Aleppo) erobert und dabei angeblich13 Panzer zerstört bzw. erbeutet. Bei CNN (telefonische) Infos von Ivan Watson über diese Schlacht, die er mehr oder weniger miterlebt hat, ausführliche YT-Videos von dort, später auch eigene Bilder des Reporters von der eroberten Armee-Basis. Auch Stewart Ramsay (Sky) ist dort und berichtet mit ein paar eigenen Bildern. Über Verlustzahlen sagen beide Reporter nichts.   ¤

Bei Press-TV eher allgemeine Berichte. Hier heißt es, die Armee würde nach und nach die Stadt zurückerobern, dazu einige Bilder des Staatsfernsehens von Soldaten auf Patrouille. Außerdem Telefongespräch mit einem Korrespondenten  (Maya Naser) in Aleppo, der aber nichts gesehen hat. - Bei RT ein Bericht von Oksana Boyko der versucht zu belegen, daß bei den Rebellen auch Kinder mitkämpfen.

Nach Aussage von Ban Ki Mun wurde am Sonntag ein Konvoi der UN-Beobachter bei Tabisa von Panzern der Armee angegriffen. - Der syrische Botschafter in Britannien tritt zurück und sagt sich vom Assad-Regime los.

Bei AJE ein Bericht von Jane Ferguson über die deutlichen Hinweise, daß die FSA von Al-Kaida-Leuten infiltriert wird. Ähnliches in Meldungen bei Press-TV.   ¤

Im ZDF gibt es nur Kurzmeldungen, Olympia ist wichtiger. - Im Ersten eine brauchbare Zusammenfassung von Jörg Armbruster. Er berichtet außerdem aus Damaskus, wo wieder Normalität herrscht und die Leute über die ausländischen Terroristen klagen. Ein Imam erinnert eindringlich an die bisher hier geltende religiöse Toleranz. Außerdem ein Bericht von Michael Schramm aus dem Ort Azaz im Rebellengebiet an der türkischen Grenze. - Bei arte ein Bericht von Sophie Nivelle-Cardinale aus Bardi (bei Aleppo), das offenbar von den Rebellen kontrolliert wird.   ¤

Bei "No Comment" Bilder aus Aleppo, Anadan und Rastan.

 Insgesamt 26 einzelne Stücke mit zusammen 68 Minuten.

A,B,C,Sky

P,RT

arj,TS,TT,E

NC

 

 

 

 

zus.36

zus.15

zus.16

2

 

 

 

 

                 
31.7.12

 

 

 

 

 

 

 

Die Kämpfe in Aleppo gehen weiter. Beide Seiten verkünden, sie hätten den Stadtteil Salaheddine zurückerobert und dem Gegner schwere Verluste zugefügt . Die TV-Sender haben jetzt alle eigenes Bildmaterial von den Gefechten, weiter praktisch nur auf der Rebellenseite gefilmt.  ¤

Anita McNaught berichtet aus dem Vorort Al Bab, der in der Hand der Rebellen ist. Einige gefangene Armeesoldaten werden heimgeschickt, sie sprechen von sehr schlechter Stimmung bei ihren Einheiten und zahlreichen Hinrichtungen. In einer Kaserne werden Leichen von hingerichteten Soldaten gefunden. - Ivan Watson (CNN) berichtet aus einer Schule, in der die Rebellen etwa 100 Soldaten und Milizionäre gefangenhalten. - Bilder von Gefangenen der Rebellen auch in einem Bericht bei TV5.  ¤

Nach Angaben von HRW hat die Armee im türkischen Grenzgebiet Landminen gelegt. Bericht bei AJE über FSA-Kämpfer bei der Minensuche.

Bei der BBC berichtet Fergal Keane über christliche Flüchtlinge im Libanon, die befürchten, zwischen den Fronten des Religionsbürgerkrieges in Syrien aufgerieben zu werden.

Bei Press-TV wird weiter aus Regierungssicht berichtet, über angebliche Erfolge der Armee, zuversichtliche Zivilisten. In einem Bericht aus Aleppo von Maya Naser sind einerseits friedliche Straßenszenen zu sehen, andererseits die Spuren schwerer Kämpfe. Soldaten zeigen sich siegesgewiß. - Bilder von modernen Waffen, die die Armee bei den Rebellen beschlagnahmt hat. - Bericht aus New York über Pläne der Ölmonarchien für eine antisyrische Resolution in der UN-Vollversammlung.

Bei RT ein Bericht von Oksana Boyko aus Damaskus. Die Lage scheint ruhig, aber die Leute sind wegen Versorgungsproblemen unzufrieden.

n-tv zeigt einen wirren Bildermix aus den vergangenen Wochen und behauptet, "von wann und von wem diese Bilder stammen, weiß niemand." Jedenfalls Niemand bei diesem Stümperkanal. - Auch bei "heute" und TS nur oberflächliche Zusammenfassungen. - Im "heute-journal" wird der gestrige Bericht aus Aleppo von Ian Pannell (dessen Namen Claus Kleber falsch ausspricht) gezeigt. - Im ARD-Nachtmagazin ein Bericht von Jörg Armbruster aus Damaskus. Im Hintergrund ist von irgendwo Kampflärm zu hören. - ARD und ZDF bringen außerdem jeweils einen Hintergrund über die religiös-politischen Interessengruppen (Spaltung zwischen Sunniten und Schiiten) in Syrien.  - Die besten Zusammenfassungen gab es übrigens, wie so oft, bei Euronews. Hier außerdem ein Video, das die Ermordung von gefangenen Soldaten durch FSA-Rebellen zeigen soll.

 Insgesamt 28 einzelne Stücke mit zusammen 78 Minuten. Heute leider kein einziger dieser Beiträge bei YT.

A,B,C,Sky,TV5

P,RT

n,ht,arj,TS,hj,Nam,E

NC

 

 

 

 

 

zus.33

zus.17

zus.27

2

 

 

 

 

 

1.8.12

 

 

 

Die Kämpfe in Aleppo (und anderen Städten) gehen weiter, es gibt heute aber kaum neue Bilder davon, und über die Kriegslage kaum brauchbare Informationen. Bei Press-TV (Bericht von Reza Hatami mit Bildern des Staatsfernsehens) heißt es, im Großteil der Stadt sei es jetzt wieder ruhig.

Ein Video zeigt, wie Rebellen in Aleppo eine Gruppe von gefangenen Milizionären erst mißhandeln und dann mindestens vier der Männer öffentlich erschießen. Das Video wird bei fast allen Sendern gezeigt, ungeschnitten (dafür teilweise verpixelt) nur bei CNN. Bei CNN auch nähere Angaben sowohl über die Täter (Talhid-Brigade) als auch über die Opfer (Leute vom Barri-Clan).   ¤

AJE berichtet über eine Anordnung von Obama, daß die US-Geheimdienste die syrischen Rebellen direkt (aber nicht mit "tödlichen Waffen") unterstützen dürfen. Hintergrundinfos dazu vom Experten Stephen Zunes.

Bei RT ein Beitrag von Laura Smith aus London über den angeblichen Überläufer Ghatan Sleiba, auf den britische Medien  (namentlich "Guardian" und BBC) hereingefallen sind.

In der Tagesschau berichtet Jörg Armbruster über vereinzelte Terroranschläge der Rebellen in Damaskus. Ordentliche Zusammenfassungen bei arte und Euronews. Bei arte außerdem ein Bericht über das bedrohte Weltkulturerbe von Aleppo. ¤  - Bei n-tv und RTL wieder wilde Bildermixe ohne Informationswert.

 Insgesamt 21 einzelne Stücke mit zusammen 55 Minuten.

A,B,C

P,RT

n,arj,TS,E

NC

 

zus.31

zus.6

zus.16

2

 

                   
 

Zwei lesenswerte Texte, um das Geschehen in Syrien besser zu verstehen: 

Uwe-Jürgen Ness: "Syrien - Vom Protest zur bewaffneten Revolte: Ein >Regime Change< macht noch keine Revolution"    

und "Syrien: Krieg auf dem Rücken des Volkes", ein Gespräch mit der freien Journalistin Karin Leukefeld, die einen Großteil des letzten Jahres aus Syrien berichtet hat.

   
2.8.12

 

 

 

 

 

Der UN-Sonderbotschafter Kofi Annan kündigt seinen Rückzug vom Posten an. Ausführliche Berichte über seine Gründe. Recht vernünftig, was Dietmar Ossenberg dazu sagt (im "heute-journal"): Annan ist am Sicherheitsrat gescheitert, nicht nur an den Russen, sondern auch an den USA, die Assad zugunsten eines islamistischen Regimes stürzen wollen, um den Iran zu schwächen.   ¤

Kaum Neues von den Kämpfen in Aleppo. Infos vor allem von Ivan Watson bei CNN. Anscheinend schickt die Armee weitere Verstärkungen in die Stadt. Bei Press-TV heißt es, die Stadt sei überwiegend ruhig, hier und da ginge die Armee gegen Terroristen vor, von denen etliche gefangengenommen oder getötet worden seien. (Mohamad Ali aus Damaskus.)

Bei BBC und CNN Bilder (von YT) von ca. 20 Toten, angeblich Opfer eines Massakers von Regierungssoldaten in Jdeidet Artouz südlich von Damaskus. 

An der türkischen Grenze sind größere Waldbrände ausgebrochen. - Immer mehr Flüchtlinge in Jordanien. - 

Bei RT Stellungnahme von Brian Becker (Answer-Coalition) zu Obamas offener Unterstützung für die Rebellen.  - Maria Finoshina berichtet über ein Flüchtlingslager im Libanon. Es wird von Islamisten betrieben, und Assad-Anhänger bekommen hier keine Hilfe.

Auch die Tagesschau berichtet über das Video einer Exekution von Milizionären durch Rebellen in Aleppo. - Bei arte ein Bericht von Sophie Nivelle-Cardinale. Sie fährt im Auto mit Rebellen durch Aleppo. Menschenleere Straßen, vereinzelt Kampfspuren, in einem Stadtteil beherrschen die Rebellen die Szene. (Vermutlich sind die Aufnahmen schon ein paar Tage alt.) - Die ausführlichsten und informativsten Berichte wieder bei Euronews. U.a. Aussagen des spanischen Reporters Alvaro de Cósar aus Aleppo.

 Insgesamt 22 einzelne Stücke mit zusammen 57 Minuten.

A,B,C

P,RT

ht,arj,TS,hj,E

 

 

 

zus.24

zus.11

zus.23

 

 

 

           
3.8.12

 

 

 

 

Die UN-Vollversammlung beschließt eine von den Saudis vorgeschlagene Resolution, die die Gewalt verurteilt und den Sicherheitsrat zum Handeln aufruft. Rußland und der syrische UN-Botschafter nennen es heuchlerisch, daß sich die Länder, die die Rebellen aufrüsten, hier als Friedensengel aufführen. Diverse Berichte und Stellungnahmen.

Die Kämpfe gehen weiter. Bei AJE berichtet Anita McNaught aus Aleppo. Nach ihrer Darstellung erobern die Rebellen nach und nach immer größere Gebiete in den Außenbezirken. Nur das Stadtzentrum ist noch eindeutig in der Kontrolle der Armee. Bei CNN ein Gespräch mit dem Journalisten Scott Peterson, der kürzlich in Aleppo Rebellen fotografiert hat. Er beschreibt heftige Kämpfe und einen dauernden Beschuß der Stadt mit Artillerie.  (Dazu diverse YT-Videos.)   ¤

Bei CNN kurze Meldungen und Videos von Kämpfen in Aleppo, Rastan, Hama, Deraa und Homs. Auch in Damaskus angeblich wieder Kämpfe. Am Samstagmorgen eine Meldung, daß es Kämpfe in der Nähe des Staatsfernsehens in Aleppo gebe, und eine Meldung über ein neues angebliches Massaker in Hama.

Bei Press-TV wieder Berichte, die Kommuniques des Staatfernsehens gleichen, u.a. von Korrespondent Maya Naser (telefonisch aus Aleppo). Auch hier Berichte über die Debatte bei den UN. (Press und RT noch nicht im Detail angesehen, aus Zeitmangel.) 

Bei der BBC berichtet Richard Galpin über ein geheimes Ausbildungszentrum der Rebellen in Adana in der Türkei.   ¤

Bei arte ein Bericht über die Initiative "Adopt a Revolution", die in Deutschland Spenden für die Opposition (bzw. die Rebellen) sammelt.

 Insgesamt 28 einzelne Stücke mit zusammen 74 Minuten.

A,B,C

P,RT

n,R,ht,arj,TS,E

NC

 

 

zus.31

zus.22

zus.20

2

 

 

                 
4.8.12

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Kämpfe vor allem in Aleppo, vereinzelt aber auch in Damaskus, gehen weiter. Überwiegend nur sehr vage Angaben darüber und nur wenige Bilder. Am informativsten die Angaben von Ben Wedeman bei CNN (telefonisch aus Nordsyrien).

Bei AJE ein Bericht aus Aleppo (von Jamal Elshayyal). Die Reporter begleiten dabei Kämpfer der Rebellen, die ganz offen über geplante Angriffe und den Einsatz von Scharfschützen reden. (Ich fürchte, für solche Berichte wird Al Jazeera sich irgendwann vorm ICC verantworten müssen. Unterstützung eines Angriffskrieges.)  ¤

Für Sky News ist Stewart Ramsay in Aleppo, hat aber (über Telefon) nur recht allgemeine Infos.

Bei CNN Infos (von M. Jamjoom in Abu Dhabi) und sehr unklare Videos von zwei angeblichen Massakern an Regimegegnern in Jdeidet Artouz (bei Damaskus) und Hama.

Angeblich haben die Rebellen bei Damaskus eine Gruppe von 48 schiitischen Pilgern aus dem Iran entführt. Infos u.a. von Richard Galpin (BBC).

Bei Press Angaben über den Fund eines Massengrabes mit 20 getöteten Soldaten und Zivilisten in Damaskus und ein allgemeiner Bericht von Mohamad Ali über die syrische Sichtweise des Konflikts. Bei RT noch ein Bericht von den UN und ein Kommentar des Journalisten Patrick Hayes zur irrationalen Unterstützung des Westens für islamistische Terroristen.

In der Tagesschau berichtet Jörg Armbruster von einer Inspektionstour mit UN-Beobachtern in Atus, einem Vorort von Damaskus. Bei einem Massaker sollen hier angeblich Shabiha-Milizionäre einige Dutzend Zivilisten ermordet haben. Das andere angebliche Massaker (von Rebellen an Assad-Anhängern) wird ebenfalls erwähnt. 

Im ZDF erwähnt Dietmar Ossenberg in seinen beiden Berichten auch die Nähe der Rebellen zu Al Kaida, und daß sie einen Journalisten des Staatsfernsehens entführt und ermordet haben. Der Bericht im heute-journal ist dringend sehenswert. (Auch Claus Kleber findet die Allianz von Al Kaida und CIA merkwürdig. Die ganze Sendung steht momentan noch bei heute.de¤¤

Bei AJE berichtet Stefanie Dekker über den Waffenschmuggel für die Rebellen über die jordanische Grenze.

 Insgesamt 23 einzelne Stücke mit zusammen 57 Minuten.

A,B,C,Sky

P,RT

n,ht,arj,TS,hj,E

NC

 

 

 

 

 

zus.27

zus.8

zus.20

2

 

 

 

 

 

                 
      Nachtrag 14.8.12  Der Beitrag von Dietmar Ossenberg ist hochgeladen worden (von MLAktion, sehr spannender Kanal). Ansehen!    
            
5.8.12

 

 

 

 

 

 

 

Weiter Kämpfe in Aleppo, vor allem in Salaheddin. Die Stadt scheint etwa zweigeteilt zu sein zwischen Vierteln unter Regierungskontrolle und unter Kontrolle der Rebellen. Eigene TV-Bilder aus Aleppo hat wieder vor allem Al Jazeera. Der Bericht von Jamal Elshayyal kommt allerdings wieder nur von der Rebellenseite und ist deutlich parteiisch zu deren Gunsten. Bei Sky News wieder ein sehr kurzer und wenigsagender Bericht aus Aleppo von Start Ramsay. Bei arte ein Bericht aus Aleppo von Sophie Nivelle-Cardinale über Rebellenkämpfer bei einer Straßenkontrolle und Zivilisten, die unter Versorgungsmangel und Bombeneinschlägen leiden.  ¤

In Damaskus soll die Armee jetzt überall wieder die Kontrolle haben. (Sagen diverse Korrespondenten, aber alle nicht vor Ort.)

Die Entführer von 48 Iranern veröffentlichen ein Video von den Gefangenen und behaupten, diese seien Revolutionswächter, also Elitesoldaten auf Seiten des Regimes. Als angeblichen Beweis zeigen sie ein paar Ausweispapiere vor.

John Cantlie, ein britischer Reporter, und sein niederländischer Kollege Jeroen Oerlemans waren im Juli in Syrien von islamistischen Kämpfern entführt und wieder freigelassen worden. In Interviews bei AJE und BBC sagt Cantlie, daß seine Entführer alle von sonstwo kamen, Pakistaner, Tschetschenen etc., aber keine Syrer waren. Möglicherweise waren auch britische Staatsbürger dabei. Zu der Gruppe gehörten etwa 40 internationale Djihadisten, eher unerfahrene Leute. Von den FSA-Kämpfern wurden sie als Kampfgenossen allenfalls toleriert.  ¤

Im Weltspiegel ein Portrait eines Oppositionellen (Hussam Armanazi), der aus dem Exil in Deutschland als bewaffneter Kämpfer zurück nach Syrien ging und dort getötet wurde. Dann ein Bericht von Jörg Armbruster, nochmal vom Besuch der UN-Beobachter in Artus und über zivile Oppositionelle in Damaskus.

Press-TV berichtet ebenfalls ausführlich über die Entführung der 48 iranischen "Pilger" und zeigt dabei mehr von dem Entführervideo als die anderen Sender, u.a. die Papiere in Großaufnahme. - Mohamad Ali verliest wieder Regierungsangaben über die Kämpfe in Aleppo. - Ein Bericht aus Sydney von einer größeren Solidaritätsdemo für Syrien, d.h. für Assad. - Infos der britischen "Daily Mail" über britische Lieferungen von Kriegsmaterial an die Rebellen. - Meldung über die Aussagen von John Cantlie (siehe oben).  - Und ein Bericht über offene Kriegsaufrufe diverser rechter US-Politiker, die sich deutlich an die Seite von Al-Kaida-Terroristen stellen.  ¤

 Insgesamt 26 einzelne Stücke mit zusammen 60 Minuten.

A,B,C,Sky

P

ht,arj,TS,E

WS

NC

 

 

 

 

 

zus.24

zus.10

zus.12

zus.10

4

 

 

 

 

 

                        
           
6.8.12

 

 

 

 

 

Nur wenig aktuelle Infos über die andauernden Kämpfe in Aleppo. Am informativsten die telefonischen Aussagen von Ben Wedeman (bei CNN zweimal live aus Aleppo), der aber klar sagt, zur Gesamtlage könne er keinen Überblick liefern. Er spricht von einem anhaltenden Bombardement des Rebellengebiets durch Artillerie und Flugzeuge, auch in der Nacht. - CNN zeigt ein Video von einem Großfeuer, angeblich nach einem Luftangriff in Salaheddin. - Bei AJE berichtet Anita McNaught aus der Stadt, auch sie wieder aus der Perspektive von Rebellenkämpfern. Einige befragte Bewohner scheinen über die "Befreiung" durch zugereiste Kämpfer nicht sehr glücklich zu sein.  ¤

Bei der BBC ein Bericht von Paul Wood, der sich am Rand von Damaskus mit Kämpfern der FSA getroffen hat. Kein Wort über ihre politischen Absichten, nur "für die Freiheit" wollen sie töten.   ¤   - Bei RT berichtet Oksana Boyko über Shabiha-Milizionäre und Soldaten in Damaskus. Junge Männer, die es selbstverständlich finden, ihr Land zu verteidigen. (Das RT-Video ist bei YT als "jugendgefährdend" denunziert worden, ich kann es darum leider nicht einbinden. Der Film enthält keinerlei Gewaltbilder, es handelt sich also um Zensur bei YT.)  ¤

Hauptthema fast aller Sender: der syrische Premierminister Hijab setzt sich nach Jordanien ab, sagt sich vom Regime los und reist nach Katar weiter. Bei AJE Einschätzungen von Robert Fisk dazu.

In Damaskus wird das Gebäude des Staatsfernsehens bei einem Bombenanschlag teilweise verwüstet. Mehrere Verletzte.

Meldung: drei der entführten Iraner sind angeblich bei einem Luftangriff getötet worden.

Zu allem auch Meldungen und Berichte bei Press-TV, allerdings mit umgekehrter Sichtweise. U.a. berichtet Muhamad Ali aus dem beschädigten Hauptquartier des Staatsfernsehens.

Bei AJE berichtet Hoda Abdel-Hamid über geflüchtete syrische Kurden im Nordirak. Viele der Männer sind aus der syrischen Armee desertiert.

 Insgesamt 27 einzelne Stücke mit zusammen 72 Minuten.

A,B,C

P,RT

R,ht,arj,TS,hj,TT,E

 

 

 

 

 

zus.37

zus.15

zus.21

 

 

 

 

 

                 
6.8.12

"News Analysis: Media War on Syria " bei Press-TV. Diskussion über Vorwürfe gegen arabische Sender, speziell Al Jazeera, diese würden Terrorismus unterstützen, speziell mit ihrer einseitigen Berichterstattung über Syrien. Die Argumente sind teils ernstzunehmen, teils haarsträubend. Teilnehmer: Roula Talj, Kevin Barrett und Peter Eyre

P

24
            
7.8.12

 

 

 

 

 

 

 

Die Lage in Aleppo ist unklar. Anita McNaught (AJE) meint, die Hälfte der Stadt sei fest in der Hand der Rebellen. (Sie selber ist anscheinend nicht mehr dort.) Ben Wedeman (CNN) ist in Aleppo und berichtet telefonisch ausführlich über Dauerbeschuß mit Artillerie und die unübersichtliche Gefechtslage. - Bei Euronews heißt es, den Rebellen ginge langsam die Munition aus. - Einige Videos von schwer beschädigten Gebäuden. - Amnesty veröffentlicht Satellitenfotos aus Aleppo mit Bombenkratern, Infos dazu bei der BBC.   ¤

Angaben und Bilder von Kämpfen außerdem u.a. aus Idlib und Homs (Bilder u.a. bei No Comment).

Bei AJE ein Bericht von Andrew Simmons aus Al Atarib. Der Ort nördlich von Aleppo wird von den Rebellen kontrolliert und täglich von der Armee mit Artillerie beschossen, anscheinend ziellos. Zivile Opfer im Krankenhaus.   ¤

Präsident Assad tritt erstmals seit einigen Wochen im TV auf, beim Besuch einer iranischen Delegation.

Bei der BBC ein Hintergrundbericht von Alan Little über die Gruppe "Islamic State", islamistische Extremisten und Al-Kaida-Freunde die in aller Welt, auch in Britannien, Kämpfer für Syrien anwerben. Vermutlich waren das auch die Entführer von John Cantlie und Jeroen Oerlemans.   ¤

RTL bringt Teile eines Berichts aus Aleppo von Stuart Ramsay (Sky News. Das Original habe ich leider nicht.) - In den Tagesthemen ein Bericht (von Ester Saoub) über Rebellenkämpfer in Aleppo, die sich ihre Raketen und Geschütze selber bauen, und über ihre finanzielle Unterstützung durch die Golfdiktaturen. Dann ein Bericht über das "The Day After"- Projekt in Berlin, wo sich Politologen der SWP und 45 syrische Exil-Oppositionelle Gedanken über die Zeit nach Assad machen. - Im Nachtmagazin ein Bericht über neue Kämpfe zwischen PKK und türkischer Armee im Grenzgebiet zu Syrien. - Bei Euronews gute und ausführliche Berichte zur Kriegslage.   ¤

Bei Press-TV u.a. Infos über ein Massaker der Rebellen, die in Jandar (bei Homs) 16 zivile Arbeiter eines Kraftwerks getötet haben sollen. - Bei RT ein Bericht aus Damaskus von Oksana Boyko über zivile Angestellte von Staatsfirmen (Piloten, Ärzte, Ingenieure, Lehrer), die von den Islamisten bedroht, entführt, ermordet werden.    ¤

 Insgesamt 34 einzelne Stücke mit zusammen 83 Minuten.

A,B,C

P,RT

R,arj,TS,TT,Nam,E

NC

 

 

 

 

 

zus.39

zus.15

zus.26

3

 

 

 

 

 

                 
8.8.12

 

 

 

 

In Aleppo gibt es einen Großangriff der Regierungstruppen auf die Rebellen in Salaheddin. Es ist davon die Rede, die Armee würde hier allmählich wieder die Kontrolle übernehmen. Bei AJE berichtet Anita McNaught aus der Stadt, die Rebellen sagen ihr, sie seien auf dem Vormarsch, nicht die Armee. (Vermutlich sind aber auch diese Aufnahmen aber schon mehrere Tage alt.) Bilder von schwer beschädigten Gebäuden und trümmerübersäten Straßen. Ausführlicher und präziser wieder die Infos von Ben Wedeman bei CNN. Auch sein Bericht allerdings wieder aus Sicht der Rebellen. (Auch Wedeman hat inzwischen die Stadt verlassen.)  ¤

Bei arte berichtet Sophie Nivelle-Cardinale aus Aleppo. (Der Bericht ist vermutlich ebenfalls schon einige Tage alt.) Sie trifft einige desertierte Soldaten und hört sich deren Geschichten an. Mit einem fährt sie im Auto herum, übrigens auf völlig friedlichen und unbeschädigten Straßen.

Press-TV referiert die Darstellung der Regierung: die Armee habe das Viertel Salaheddin erobert und dabei zahlreiche Rebellen ("Terroristen") getötet. Korrespondent Maya Naser in Aleppo liest am Telefon Militärkommuniques vor.

Bei AJE berichtet Andrew Simmons aus Ad Dana, einem Ort im Rebellengebiet bei Aleppo. Die Leute klagen über Nahrungsmangel, die Rebellen über Spritmangel.

Bei CNN ein Bericht von Nic Robertson über den befürchteten bzw. angestrebten Zerfall Syriens in verfeindete religiöse Sekten, und die ausländischen Interessen dahinter.

Bei Press-TV ein Beitrag zur seltsamen Allianz von USA, Israel, Saudi-Arabien und Al Kaida gegen Syrien. Dazu auch dieses Interview. ¤

 Insgesamt 25 einzelne Stücke mit zusammen 57 Minuten.

A,B,C

P

n,ht,arj,TS,E

NC

 

 

zus.32

zus.8

zus.16

2

 

 

                
9.8.12

 

 

 

 

 

 

 

Anscheinend hat die Armee tatsächlich in ganz Aleppo wieder die Oberhand. Die Rebellen sprechen von einem "taktischen Rückzug". Es gibt jetzt aber wieder deutlich weniger Berichte von dort, bei der BBC z.B. heute keinen einzigen. Einige Bilder von den Gefechten der letzten Tage bei AJE in einem Bericht von Stefanie Dekker (aus Amman). Ausführliche Infos zu den Kämpfen wieder nur bei CNN, von Ben Wedeman, der jetzt als letzter westlicher TV-Reporter die Stadt verlassen hat. CNN bringt einige Bilder von ihm, u.a. eine Reportage über seine Abreise in einem geschlossenen Container. Außerdem ein Telefongespräch mit Martin Chulov (vom "Guardian"), der noch in Aleppo ist und von andauerndem heftigen Artilleriebeschuß spricht. - Weitere Bilder von den Gefechten in Aleppo bei TV5 und "No Comment".  ¤

Bei AJE spricht Andrew Simmons in Nordsyrien mit einem Kommandanten der FSA, "General" Adnan al Ahmed über die Kriegslage.

Wenig Neues auch bei den deutschen Sendern. Bei "heute" ein Bericht von Luc Walpot aus Aleppo, offensichtlich einige Tage alt und aus einem der friedlichen Viertel. Die Leute dort sind von der Rebellion genervt, die ihnen vor allem Mangelwirtschaft gebracht hat. - Recht ordentliche und ausführliche Zusammenfassungen des Tages bei Euronews.

Bei arte ein Bericht über Ola Abbas, eine Journalistin des Staatsrundfunks, die sich nach Frankreich abgesetzt hat. Und Bilder von einer Protestaktion ihrer Kollegen in Damaskus gegen die Anschläge der Rebellen auf Journalisten.

Bei Press-TV Bilder, Meldungen und Zusammenfassungen zum Kampfgeschehen. U.a. wieder Infos aus Aleppo von Maya Naser. Eine Meldung, daß die Türkei Krankenwagen benutze, um Waffen für die Rebellen über die Grenze zu bringen. Und ein Bericht über ausländische Kämpfer bei den Rebellen.

Press-TV zeigt Bilder aus Mazzeh (am Stadtrand von Damaskus), dort liegen die Leichen von etwa 15 Männern am Straßenrand, alles Zivilisten, alle mit gefesselten Armen erschossen. Da sonst niemand drüber berichtet darf man annehmen, daß die Angabe stimmt, sie seien von den Rebellen hingerichtet worden.   ¤

Bei RT ein Beitrag über die einseitige Berichterstattung der westlichen Medien. Und eine Stellungnahme von Phyllis Bennis zur Bewaffnung der Rebellen durch die USA. (Das komplette Interview fehlt leider.)

 Insgesamt 22 einzelne Stücke mit zusammen 60 Minuten.

A

C

TV5

ht

arj

TS

E

P

RT

NC

zus.8

zus.15

2

2

zus.5

1/2

zus.6

zus.14

zus.5

2

                       
10.8.12

 

 

 

 

In und um Aleppo wird weiter gekämpft. Vor einer Bäckerei soll eine Warteschlange von einer Granate getroffen worden sein, angeblich 14 Tote. Es gibt aber kaum neue Infos und Bilder von dort. Bei CNN noch ein Bericht von Ben Wedeman mit einigen dramatischen Szenen vor seiner Abreise. Naja. 

Bei AJE noch ein bemerkenswerter Bericht von Anita McNaught von ihrem Aufenthalt in Aleppo letzte Woche. Kämpfer der Rebellen sind in ihrem Gebiet auf Streife und verhaften Zivilisten die sie für Informanten des Regimes halten, verhören sie, mißhandeln sie, drohen, sie umzubringen, alles vor laufender Kamera und mit zustimmendem Kommentar der Reporterin. Außerdem Bilder eines Wohnhauses das von einer Rakete getroffen und schwer beschädigt wurde.   ¤

AJE meldet neue Gefechte in Teilen von Damaskus. Infos telefonisch von der Oppositionsaktivistin Lena Al-Shami.

Bei AJE ein Bericht über die Weltkulturgüter von Aleppo und anderen Orten, die durch den Krieg bedroht sind. Die Unesco hatte ausdrücklich gefordert, Aleppo nicht in den Krieg zu ziehen (was dann doch geschah, und zwar eindeutig durch die Rebellen. Dies erwähnt der Bericht nicht.)

Der britische Außenminister Hague kündigt weitere Hilfe für die Terroristen Freiheitskämpfer an, aber "keine tödlichen Waffen". (OT)

Bei "heute" ein recht informativer Bericht von Bernhard Lichte. In der Tagesschau nur knappe Meldungen. Bei arte ein Bericht aus Aleppo von Sophie Nivelle-Cardinale. Sie filmt in einem Gefängnis der Rebellen, Aussagen von gefangenen angeblichen Shabiha-Milizionären, die Rebellen drohen ihnen den Tod an.

Am Sonnabendmorgen meldet Euronews, es habe Gefechte zwischen syrischen und jordanischen Truppen am Grenzübergang Tel Shihab gegeben.

A,B,C,P

ht,arj,TS,E

NC

 

 

 

zus.25

zus.12

2

 

 

 

           
11.8.12

 

 

 

 

Angaben, in Aleppo gebe es weiter heftige Kämpfe. Kaum Bilder oder nähere Infos dazu.

Noch ein Bericht von Anita McNaught aus Aleppo. (Ich vermute, ebenfalls schon eine Woche alt, AJE sagt nichts darüber, wann die Bilder entstanden sind.) Rebellenkämpfer die sich Unterstände graben. Sie jammern, die Bevölkerung der Stadt würde sie nicht genug unterstützen. Bilder aus einer Leichenhalle, angeblich des Geheimdienstes. - Bei TS / TT zwei Berichte mit Bildern des Schweizers Kurt Pelda, der vor einer Woche in Aleppo war, natürlich in einem Rebellengebiet. Zerstörte Wohnhäuser, Straßengefechte, gefangene Milizionäre werden offenbar mißhandelt.  ¤

Im heute-journal ein allgemeiner Beitrag über die Rebellen. Ausbildung in einem Trainingslager bei Rastan, etc. Marcel Mettelsiefen meint, sie würden kaum von außen beeinflußt.

Bei Press-TV berichtet Maya Naser über die uralte Zitadelle, Weltkulturerbe. Er begleitet Soldaten der syrischen Armee, die von einzelnen Angriffen der Rebellen auf die Zitadelle sprechen.

Frau Clinton besucht die türkische Regierung und redet über weitere Unterstützung für die aufständischen Islamisten in Syrien. Diverse Berichte dazu.

Angaben zu dem Gefecht an der jordanischen Grenze Infos nur bei ARD und ZDF. Angeblich hatte die syrische Armee auf Flüchtlinge (Deserteure) jenseits der Grenze geschossen.

Recht detaillierte Berichte bei Euronews, auch über Kämpfe in anderen Städten. In Deraa soll die Armee ein Krankenhaus bombardiert haben. YT-Bilder davon bei "No Comment", ebenso Bilder von Explosionen in Homs und Kafranbel.

A,B,C

P

ht,arj,TS,hj,TT,E

NC

 

 

zus.11

zus.3

zus.20

2

 

 

                 
11.8.12

Bei BBC-Newsnight etwas Hintergrund zum Krieg gegen Syrien. Gespräch mit Mark Urban (Diplomatic Editor der BBC) über die militärische Taktik der Rebellen.  Dann ein Beitrag über die Interessen der ausländischen Akteure (Türkei, Saudistan, Iran, EU, USA). Und ein Gespräch mit Ausama Monajed vom SNC.

B

11
12.8.12

 

 

 

Die meisten Sender berichten (am Tag des olympischen Abtanzes) fast gar nichts. Ausnahmen CNN, Press-TV und Euronews. Hier diverse Meldungen, wonach im ganzen Land die Armee offensiv gegen die Rebellen vorgeht

Die drei Sender zeigen ein YT-Video aus Al-Bab (bei Aleppo) auf dem zu sehen ist, wie Rebellen mehrere Regierungssoldaten von einem Dach herunterstoßen (unklar, ob sie schon vorher tot waren). Ivan Watson erwähnt eine Reihe von weiteren Exekutionen durch die Rebellen und stellt dazu fest, daß solche Bilder die Vorwürfe der Regierung bestätigen, daß die Rebellen islamistische Extremisten und Söldner sind. Bei Press-TV außerdem ein Video, auf dem ein am Boden liegender Soldat durch Schüsse hingerichtet wird (wie immer mit "Allahu akbar"-Rufen dazu.)   ¤¤

Jenes Gebäude war übrigens neulich (rauskuck 29.7.) schon mal zu sehen, in einem aufschlußreichen Bericht von Anita McNaught. Aufschlußreich in Bezug auf die Kumpanei der AJE-Reporterin mit den Kriegsverbrechern auf Rebellenseite.  (Nachtrag 14.8.)

Außerdem bei CNN noch ein Bericht von Ben Wedeman von seinem Aufenthalt in Aleppo letzte Woche, eher unwichtige Straßenszenen.

Bei AJE nur ein Bericht von Hoda Abdel-Hamid aus dem Grenzdreieck von Syrien, Irak und Türkei. Die syrische Armee ist aus der Grenzregion abgezogen, die jetzt von kurdischen "Sicherheitskomitees" der PID kontrolliert wird.

Und bei Press-TV ein Bericht von Muhamad Ali über die terroristischen Angriffe der Rebellen auf Vertreter der staatlichen Medien.

A,C,P

TS,E

 

 

 

zus.18

zus.2

 

 

 

                 
13.8.12

 

 

 

 

 

 

Die Rebellen haben bei Mouhasan im Osten des Landes anscheinend mit einem Maschinengewehr einen MiG-23-Kampfjet der Armee abgeschossen. Ein Video zeigt die Aktion ziemlich eindeutig (ungeschnitten bei "No Comment"), ein anderes zeigt angeblich den gefangengenommenen Piloten beim Verhör. Die Regierung behauptet, das Flugzeug sei wegen eines technischen Defekts abgestürzt.  ¤

Fast keine neuen Infos zur Lage in Aleppo, nur bei CNN ein Gespräch mit Ben Wedeman (irgendwo in Nordsyrien), er spricht von einem Zusammenbruch der Kontrolle der Rebellen in den letzten von ihnen gehaltenen Stadtteilen unter dem Dauerbeschuß durch die Armee.

Bei AJE ein Bericht aus dem Ort Ariha, wo die Rebellen versuchen, die strategisch wichtige Schnellstraße von Aleppo nach Damaskus zu blockieren und so der Armee den Nachschub abzuschneiden.

AJE hat die jüngsten Videos von Kriegsverbrechen der Rebellen nicht gezeigt. Sie werden nur kurz erwähnt (als "Berichte über angebliche Verbrechen"), dann dem FSA-Kommandanten Arif al Hummoud Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben (telefonisch). Der meint, der Krieg sei eben grausam und solche Akte (die er nicht präzisiert) seien eine Reaktion auf Grausamkeiten des Regimes.

Press-TV meldet einen größeren Waffenfund der Armee in einem Tunnel in Aleppo, darunter auch High-Tech-Ausrüstung aus israelischer Produktion. Ali Rizk trägt an einer animierten Landkarte weitere Meldungen zur Kriegslage aus Sicht der Armee vor. Außerdem ein Bericht über die UN-Beobachter in Damaskus.

Bei Press-TV auch Einschätzungen von William Jones (EIR) über die Regime-Change-Pläne des Westens in der Region. Bei RT nur wenige aktuelle Infos, dafür ein schönes Stück Gegenpropaganda, Gayane Chichakyan über die obskuren Finanziers der Rebellen.

Bei arte ein Bericht von Sophie Nivelle-Cardinale aus der Stadt Al Bab bei Damaskus, die seit 2 Wochen von den Rebellen kontrolliert wird. Erste Schritte zum Aufbau einer neuen Verwaltung durch den "revolutionären Stadtrat". Im Gefängnis sitzen 16 angebliche Geheimdienstler, die vor Gericht kommen sollen.

Bei arte und Tagesschau Berichte über Flüchtlinge in den Nachbarländern. Darunter auch Christen und Aleviten, die eher das Regime unterstützen, aber aus Angst vor den Islamisten geflüchtet sind.

 Insgesamt 23 einzelne Stücke mit zusammen 52 Minuten.

A,B,C

P,RT

arj,TS,E

NC

 

 

 

 

zus.22

zus.12

zus.15

2

 

 

 

 

                 
14.8.12

 

 

 

 

Sehr wenig konkrete Infos über die andauernden Kämpfe. Bei AJE Infos aus Aleppo von Korrespondent Mazen Ibrahim (telefonisch). Er spricht von heftigen Kämpfen in Teilen von Salaheddine. Außerdem Bilder aus einem Vorort von Damaskus, schwere Schäden durch die Kämpfe der letzten Wochen. Die meisten Bewohner sind geflüchtet. - Bei CNN ein überflüssiger theatralischer Film über Ben Wedeman und wie er nach Aleppo hinein und wieder hinausgefahren ist. Sonst fast keine aktuellen Infos.

Bei Press-TV ein Bericht über Proteste von syrischen Journalisten in Damaskus gegen die Gewalt gegen Medienvertreter, vor allem die Entführungen und Morde durch Rebellen.

In der Tagesschau (um 17 Uhr) ein Bericht von Stefan Maier aus Azaz im Rebellengebiet an der türkischen Grenze. - Bei RTL berichtet Antonia Rados aus Aleppo. Allerdings ist der Bericht mehr als eine Woche alt, da beherrschten noch Rebellen einen Stadtteil.  - Im "heute-journal" liefert ein Beitrag die sensationelle Erkenntnis, daß der Iran Syrien militärisch unterstützt (gegen die "Demokratiebewegung", jaja). - "heute nacht" über die Propaganda und Desinformation beider Seiten im Internet. - Bei arte ein Bericht von Sophie Nivelle-Cardinale aus der Nähe von Aleppo, über Ärzte in einer Untergrundklinik, in der nur FSA-Kämpfer behandelt werden (nach Aussage eines Arztes).

In Mekka trifft sich die Organisation für islamische Zusammenarbeit (OIC), die Saudis wollen Syrien aus der Organisation ausschließen, der Iran (vertreten durch Ahmadinejad) ist dagegen. - Der syrische Ex-Premier Hijab gibt in Amman Propagandastatements gegen Syrien ab.

"No Comment" zeigt Videos der Rebellen. In Aleppo ein vermutlich inszeniertes Gefecht (verwackelt), in Rastan Granateneinschläge.

 Insgesamt 21 einzelne Stücke mit zusammen 53 Minuten.

A,B,C

P,RT

TS,R,arj,hj,hn,E

NC

 

 

zus.24

zus.5

zus.21

1

 

 

14.8.12

 

Ich bin bei Urs 1798 ( Urs1798 ) auf etwas Interessantes gestoßen. Ein Bericht von Anita McNaught (AJE) aus Al Bab, den ich am 29.7. hier erwähnt habe, entpuppt sich als Lügenpropaganda. Die angeblich so menschenfreundlichen Rebellen, die dort in einer angeblichen Geheimdienstzentrale angebliche Geheimdienstler gefangenhielten, sind in Wahrheit blutrünstige Mörder. Die Bilder von ebenjenem Gebäude, die das belegen, müssen Anita McNaught und AJE eigentlich bekannt sein. Der Sender hat, so ziemlich als einziger, nicht die Videos gebracht, die zeigen, wie von dem Gebäude Menschenkörper (tot? lebend?) heruntergeworfen wurden. Ein weiteres Video, das den Ursprung der Blutspuren im Treppenhaus erklärt, war (aus allerdings verständlichen Gründen) noch nirgends zu sehen. Hier nochmal alle drei Videos. Wichtig: der AJE-Bericht ist vom 28.7., das Treppenhausvideo wurde bereits am 18.7. hochgeladen, zu der Zeit entstand vermutlich auch das Video draußen.  ¤¤

Warnung vor dem dritten Video, extrem schreckliche Bilder!

 

 
           
15.8.12

 

 

 

 

 

In Damaskus explodieren mehrere Bomben gleich neben dem Hotel der UN-Beobachter. Ein Tanklaster wird zerstört, keine Opfer. Diverse ausführliche Berichte. Bei AJE ein Interview (live, telefonisch, mit Übersetzung) mit FSA-Sprecher Abu al Noor . Er erklärt, die FSA sei verantwortlich und habe ein Treffen von hohen Militärs treffen wollen.   ¤

Der von den Rebellen gehaltene Ort Azaz (nahe der türkischen Grenze) wird von syrischen Flugzeugen bombardiert. Bilder von schweren Schäden, Angaben über Dutzende Tote, viele Menschen liegen noch unter eingestürzten Gebäuden begraben.  ¤

Bei AJE ein Gespräch mit Korrespondent Ahmed Zaidan, der ein paar Tage in Aleppo gewesen ist. Bei CNN ein weiterer Bericht von Ben Wedeman von letzter Woche über Straßenkämpfe in Aleppo und Zivilisten, die bei Luftangriffen verletzt wurden. Wedeman nennt die Luftangriffe ziellos und militärisch unsinnig.  ¤

Eine Untersuchungskommission der UN veröffentlicht einen Report über Kriegsverbrechen in Syrien. Diese würden von beiden Seiten begangen, aber die Verbrechen der Regierung (also von Armee und Milizen) seinen zahlreicher, umfangreicher und gravierender als die der Rebellen. Bei AJE dazu Paulo Pinheiro, Chef der Kommission und Mitautor des Reports. (Der Report erklärt erstmals, daß die Regierungsseite bzw. deren Milizen für das Massaker von Houla verantwortlich seien. Noch keine näheren Angaben darüber, woraus man das schließt.)  ¤

Press-TV berichtet über den Anschlag in Damaskus und über das Vorgehen der Armee gegen Rebellen in Aleppo. Aber weder über den Luftangriff auf Azaz noch über den UN-Bericht. - Bei RT ein Beitrag von Tesa Arcilla über das Schweigen westlicher Medien zu Morden an Journalisten in Syrien.   ¤

Die OIC schließt Syrien aus. - US-Kriegsminister Panetta nennt es "offensichtlich", daß der Iran in Syrien eine militärische Rolle spiele. (OT)

Bei ARD und ZDF knappe Zusammenfassungen. Ausführlichere Infos bei Euronews.

Bei "No Comment" Szenen aus Azaz, Aleppo und Damaskus.   ¤

 Insgesamt 38 einzelne Stücke mit zusammen 87 Minuten.

A

B,C

P,RT

ht,arj,TS,TT,E

NC

 

 

 

 

zus.36

zus.18

zus.14

zus.16

4

 

 

 

 

                 
                 
15.8.12

"What happened in Houla?" (P+P) - Der Film von Mahmoud al Ken soll die Verantwortung für das Massaker von Houla klären, mit etlichen Zeugenbefragungen. Noch nicht angesehen (NNA), darum erstmal kein Kommentar von mir.    ¤¤

A

25
           
16.8.12

 

 

 

Bei AJE ein Bericht über Leute, die beim Luftangriff auf Azaz verletzt wurden und jetzt in der Türkei behandelt werden, weitere Bilder aus dem völlig zerstörten Wohngebiet in Azaz.  - Auch in Aleppo soll die Armee wieder mit Artillerie und Flugzeugen Wohnviertel bombardieren, wobei zahlreiche unbeteiligte Zivilisten umkommen. Einige Bilder von herumliegenden Toten. - Bei arte berichtet Sophie Nivelle-Cardinale aus Aleppo. Sie beobachtet Luftangriffe auf eine (vermutlich von den Rebellen gehaltene) Telefonzentrale, offenbar sehr genau gezielt. Auch ein Krankenhaus ist mehrfach gezielt bombardiert worden (warum auch immer.) - Bei Press-TV ein Bericht von Maya Naser aus Aleppo, über die Armee, die die Stadt von "selbsternannten Freiheitskämpfern säubert".   ¤

Anita McNaught spricht mit Malik al Kurdi (Kommandant der FSA) über die Kriegslage im Norden. Sie fragt ihn auch, wie die FSA umgeht mit "extremistischen ausländischen Djihadisten, die sich sehr schlecht benehmen".

Auf einer Müllkippe bei Damaskus sind angeblich 60 gefesselte Leichen gefunden worden. Bei CNN Ausschnitt aus einem Video davon.

Der UN-Sicherheitsrat beschließt, die Beobachter am 19.8. aus Syrien abzuziehen. - Valerie Amos (UN-Nothilfe) ist in Damaskus, führt Gespräche und erklärt, daß 2,5 Millionen Syrer in Not sind.

Bei AJE Gespräch mit Robert Fisk über die Kriegslage und wie das alles weitergehen wird. Sehr lange jedenfalls. Keine Hoffnung.

Im Libanon wachsen die Spannungen zwischen Familien, die die syrische Regierung unterstützen und andren, die die Rebellen unterstützen. Wechselseitige Entführungen. Berichte von Rula Amin und Arwa Damon.

 Insgesamt 17 einzelne Stücke mit zusammen 38 Minuten.

A,C

P

arj,TS,E

 

 

 

zus.20

zus.6

zus.11

 

 

 

           
17.8.12

 

Heute kaum Berichte über die Kämpfe, die aber weitergehen, vor allem in Aleppo. Bei AJE ein Bericht über Kämpfe in Homs und Idlib. Bei der BBC berichtet Gabriel Gatehouse aus dem türkischen Grenzgebiet, wo die FSA-Kämpfer neue Angriffe planen. Bei CNN Infos von Ivan Watson. Bei Press heute (am "Al-Quds-Tag") nur unwesentliche Kurzmeldungen und ein Bericht über Forderungen der Rebellen nach einer Flugverbotszone (Deja Vu).   ¤

Bei RTL noch ein Bericht von Antonia Rados aus Aleppo (vermutlich nicht aktuell.) Frau Rados fährt mit bewaffneten Rebellen im Auto herum. Auch bei arte ein Bericht über Rebellenkämpfer in Aleppo

Nachfolger von Kofi Annan als Vermittler von UN und AL für Syrien wird der algerische Diplomat Lakhdar Brahimi, der auch im Bürgerkrieg im Libanon die Friedensverhandlungen zum Erfolg brachte.

A,B,C,P

R,arj,E

 

zus.20

zus.7

 

           
18.8.12

 

 

Der Krieg geht weiter, auch wenn es weniger Berichte darüber gibt. Bei AJE eine Kompilation (von James Bays) von Meldungen und Bildern über Kämpfe und Bombardierungen in Aleppo.   ¤

Immer mehr Flüchtlinge kommen in die Türkei, über 1000 am Tag, zusammen jetzt über 70.000. In den Tagesthemen ein Bericht aus einem Flüchtlingslager.

Die syrische Regierung begrüßt die Wahl des neuen UN-Vermittlers Brahimi. - Zum Abzug der UN-Beobachter bei AJE ein Gespräch mit Juliette Touma (UNSMIS). Bei arte ein Bericht über die gescheiterte Beobachtungsmission.

Angeblich soll Vizepräsident Farouq al-Sharas sich abgesetzt haben. CNN berichtet immer wieder ausführlich über das Gerücht, das von der Regierung dementiert wird. Ansonsten Stille bei CNN.

Bei Press-TV weitere Infos aus Armeesicht von Maya Naser aus Aleppo. Angeblich nur vereinzelte Gefechte mit Überresten der FSA.

Bei "No Comment" Bilder von Gefechten in Idlib, Homs, Souha und Aleppo.  ¤

A,C,Sky

P

ht,arj,TS,TT,E

NC

 

zus.12

zus.4

zus.13

zus.4

 

           
19.8.12

 

 

 

Bei AJE Berichte über Kämpfe am Flughafen von Aleppo und neue Bilder von zerstörten Gebäuden aus der Stadt. - Bei Press-TV wieder ausführliche Infos (telefonisch) von Maya Naser zur militärischen Lage in Aleppo.

Anita McNaught hat in Nordsyrien (wohl in Azaz, vor dem Luftangriff) Kämpfer der "Tahwid-Brigade" besucht und befragt, die sie als "Salafisten, konservative Muslime, aber nicht extrem" beschreibt. Sie beklagen sich über mangelnde Waffenlieferungen.   ¤

CNN beschäftigt sich weiter fast nur mit dem angeblich verschwundenen Vizepräsidenten. Außerdem Bilder einer friedlichen Oppositionsdemo in Hama.

Deutschland und Britannien betreiben im Mittelmeer (mindestens) ein Spionageschiff, das per Funk- und Radarüberwachung Militärbewegungen in Syrien beobachtet. Vermutlich werden die Informationen an die "Rebellen" weitergegeben. Deutschland würde sich damit also offiziell an einem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg beteiligen. Berichte in allen Nachrichtensendungen. Etwas Hintergrund bei AJE von Justin Crump (Sicherheitsberater bei "Sibylline").   ¤

Bei arte ein Bericht von Sophie Nivelle-Cardinale aus Aleppo, über protestierende Islamisten und die Zerstörung von Wohnhäusern durch Luftangriffe.

 Insgesamt 25 einzelne Stücke mit zusammen 82 Minuten.

A,C

P

n,R,ht,arj,TS,hj,TT,E

 

 

zus.19

zus.10

zus.18

 

 

           
20.8.12

 

 

Der Krieg geht weiter, weiter kaum Berichte darüber. Bei AJE nur ein Beitrag (von James Bays) mit diversen neuen Kriegsvideos, u.a. von Zivilisten, die bei Luftangriffen verletzt wurden. - Bei CNN ein Video das etwa 10 Leichen zeigt, die in einem Vorort von Damaskus gefunden worden sind. Die Opfer wurden offenbar gefoltert und dann erschossen.

Die UN-Beobachter checken in Damaskus endgültig aus. - Obama kündigt eine Intervention an für den Fall, daß die syrische Armee chemische Waffen einsetzen sollte. (OT)  Nachtrag: Obama benutzte hier erstmals das folgenschwere Wort von der "Roten Linie", die weder Assad noch die Rebellen überschreiten dürften.

Bei CNN berichtet Nic Robertson aus Djidda über die Unterstützung der saudischen Herrscher für salafistische Kämpfer in Syrien.  ¤

Oksana Boyko (RT) berichtet über das Dorf al-Kuraya im Süden des Landes. Hier haben sich die verschiedenen politisch/ konfessionellen Gruppen zusammengetan und bisher den Ausbruch von Gewalt verhindert.

Bei arte noch ein Bericht zur deutschen Einmischung mit dem Spionageschiff "Oker".

A,B,C,P

ht,arj,E

NC

zus.11

zus.9

zus.2

                 
21.8.12

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei AJE ein Bericht von Rula Amin mit diversen (teilweise offensichtlich gefälschten) YT-Videos von Kämpfen im ganzen Land und Bildern aus einer Untergrundklinik. Ein Bericht von Anita McNaught über die vom Krieg verursachte Wirtschaftskrise Syriens. Und ein Bericht von Zeina Khodr aus Aleppo. Auch sie besucht nur Stadtteile, die von den Rebellen gehalten werden, und läßt sich die Lage von Rebellenkämpfern erklären.   ¤

Bei Press-TV hat Maya Naser wieder gute Meldungen aus Aleppo vom Fortschritt der "Säuberung" der Stadt durch die Armee.

CNN bringt Ausschnitte des Staatsfernsehens. Dort erzählen drei gefangene Rebellenkämpfer, sie seien wegen Geldversprechen zu Mördern geworden.

Bei RTL ein interessanter Bericht von Antonia Rados aus Tadouf (bei Damaskus). Bewohner eines von der Luftwaffe zerstörten Hauses beklagen sich über die Rebellen, deren Kämpfer sich in Wohnhäusern verstecken.   ¤

Die japanische Reporterin Mika Yamamoto und ihr türkischer Kameramann sind in Aleppo getötet worden, angeblich bei einem Gefecht von syrischen Soldaten erschossen.

Beim Besuch einer syrischen Delegation in Moskau kritisiert die russische Regierung sowohl mangelnde Versöhnungsbemühungen von Syriens Regierung als auch die westlichen Interventionsdrohungen. (Bericht bei AJE). - Die deutschen Sender beschäftigen sich noch mit Obamas Interventionsankündigung.

Im Libanon gibt es wieder Kämpfe in Tripoli. Hintergrundberichte von James Bays (AJE), Arwa Damon (CNN) und Thomas Aders. (NNA)*

In den Tagesthemen ein Bericht von Stefan Maier über die schwierige Arbeit von Journalisten im Rebellengebiet im Norden, und über parteiische Reporter, die dort für die Rebellen arbeiten. "Der Kampf um die Wahrheit"   ¤

Bei arte ein Bericht von Nicola Henin aus dem Rebellengebiet in Aleppo. Die Kämpfer halten jeden für einen Spion, Verhaftete werden vor den Augen des Reporters (allerdings nicht vor der Kamera) gefoltert.   ¤

Bei CNN schließlich noch ein Propagandastück von Iwan Watson über Assads Frau Asma, die früher deutlich gegen Menschenrechtsverletzungen Stellung nahm, nämlich solche von Israelis gegen Palästinenser.

Bei "No Comment" Kriegsbilder aus Aleppo und von den Gefechten in Tripoli (Libanon).

 Insgesamt 29 einzelne Stücke mit zusammen 70 Minuten.

A,B,C

P

R,ht,arj,TS,TT,E

NC

 

 

 

 

 

 

zus.34

2

zus.30

zus.4

 

 

 

 

 

 

                 
22.8.12

 

 

 

 

Weiter Kämpfe in Aleppo und anderen Städten, und auch wieder in Damaskus. Bei AJE diverse Videos davon.

Bericht von Zeina Khodr aus Aleppo. Rebellen beklagen sich über die mangelnde Unterstützung der Bewohner für die "Muslime die aus aller Welt hierher gekommen sind um gegen Assad zu kämpfen."   ¤

Bei der BBC ein interessanter Bericht über die Tawhid-Brigade ("Lions of Tawhid", sh. 19.8.), eine Gruppe von Hardcore-Islamisten. Ein Reporter der "NYT" hat gefilmt, wie die Milizionäre einen Gefangenen als unfreiwilligen und unwissenden Selbstmordattentäter benutzen. (Zufällig ist die Bombe dann nicht explodiert.) Gespräch mit Christopher Chivers (NYT), von dem der Bericht stammt. (Ich frage mich, warum die Terroristen sich dabei haben filmen lassen.)   ¤

Bei CNN die letzten Filmaufnahmen von Mika Yamamoto in Aleppo. Wer sie wie warum erschossen hat, ist noch nicht so recht klar.

Weiter Kämpfe in Tripoli (Libanon) zwischen Alewiten und Sunniten. Berichte von James Bays (AJE), Barbara Plett (BBC) und Ali Rizk (Press-TV), Hintergrundinfos bei AJE von Rula Amin.

In den Tagesthemen berichtet Stefan Meining aus dem Kurdengebiet im Nordosten, wo jetzt praktisch die PKK regiert.

Bei "No Comment" Bilder aus Aleppo, Damaskus, al Boukamal, Deir al-Zor und Tripoli.

 Insgesamt 21 einzelne Stücke mit zusammen 47 Minuten.

A,B,C

P

TT,E

NC

 

 

zus.26

zus.7

zus.10

zus.4

 

 

           
23.8.12

 

 

 

Heute sehr wenig Berichte. Im deutschen TV außer bei Euronews und arte praktisch überhaupt nichts aus Syrien. (Tagesbericht der BBC über Kämpfe in Damaskus und Aleppo zum Nachlesen.)

Bei AJE nur ein paar Videos der Rebellen, in einem Bericht von Rula Amin. Angeblich werden jeden Tag im Schnitt 150 bis 200 Menschen im Krieg getötet, ein Viertel davon Regierungssoldaten. - Bei CNN ein Video aus Qaboun, einem Vorort von Damaskus. Angeblich sich dort bei einem Massaker 46 Menschen ermordet worden, angeblich Rebellen und deren Familien.   ¤

Einige Vertreter von Amnesty International sind 10 Tage in Aleppo gewesen, bei AJE und CNN Infos von Sanjeev Bery und Donatella Rover (beide AI) darüber. Beide sehr allgemein. 

Euronews berichtet von schweren Kämpfen in der sunnitischen Stadt Daraya.

Bei CNN Bericht und Infos von Jim Clancy (Beirut) über die Spannungen zwischen Alewiten und Sunniten im Libanon. Bei Press-TV ein Bericht von Altaf Ahmad aus Tripoli.

Bei "No Comment" Kriegsbilder aus Azaz, Damaskus, Aleppo und Hama, das meiste von YT und mit viel "Allahu Akbar".

 Insgesamt 25 einzelne Stücke mit zusammen 82 Minuten.

A,C,P

arj,E

NC

 

zus.20

zus.5

zus.5

 

           
24.8.12

 

 

 

 

 

Von den Kämpfen im ganzen Land gibt es weiter nur eine Reihe von Kurzmeldungen und YT-Videos. Am Freitag angeblich über 200 Tote. Insgesamt sollen jetzt über 200.000 Menschen aus dem Land geflohen sein. Bei der BBC Gespräch mit Donatella Rovera (AI) über ihren Besuch in Aleppo.

CNN zeigt ausführlich, mit Kommentar von Jim Clancy, ein Video aus Hirak (bei Daraa). Etwa 20 Frauen sind angeblich auf der Flucht nachdem alle ihre Männer getötet wurden. Das Ganze sieht allerdings sehr inszeniert aus. Außerdem bei CNN ein Bericht aus Aleppo (Bilder von Ricardo Garcia Vilanova, Kommentar ebenfalls von Jim Clancy), mit Aufnahmen aus einem Krankenhaus in dem Zivilisten und Kämpfer behandelt werden, ziemlich dramatische Bilder.   ¤

Bei Sky News ausführliche Infos von Korrespondent Jeremy Thompson und ein Bericht von Tim Marshall aus Damaskus. Die Armee kontrolliert die Straßen, es gibt nur vereinzelte Gefechte und Anschläge. Außerdem ein Bericht von Alex Crawford über Luftangriffe in Marea (nördlich von Aleppo).

Bei Press-TV dagegen weiter Siegesmeldungen. Und ein Beitrag, der für das Leid der Zivilisten die ausländischern Banden der "FSA" verantwortlich macht. Einige Ausschnitte aus Videos, die Kriegsverbrechen der Rebellen dokumentieren.  ¤

Die Spannungen im Libanon wachsen weiter, ein bekannter sunnitischer Scheich ist ermordet worden, bei den Kämpfen dieser Woche in Tripoli ca. 17 Tote. Berichte von James Bays (AJE) und Fereshteh Sadeqi (Press-TV).

Bei "No Comment" Videos aus Zabadani, Damaskus (vermutlich gefaket) und Tripoli.

 Insgesamt 14 einzelne Stücke mit zusammen 42 Minuten.

A,B,C

Sky

P

TS,E

NC

 

zus.23

8

zus.7

zus.2

zus.2

 

                 
25.8.12

 

 

 

 

Angaben über weitere Kämpfe in Damaskus und Aleppo. Bei CNN bringt Jim Clancy wieder diverse YT-Videos der Rebellen aus ganz Syrien. 

Angeblich hat es in Daraya bei Damaskus ein neues Massaker mit bis zu 200 Toten gegeben. Bilder von Leichen, wohl zum Teil Zivilisten, getötet angeblich von Regierungssoldaten. Allerdings wurden die Toten (wieder mal) nicht am Tatort gefilmt, sondern eingewickelt und in einer Halle aufgereiht, sodaß sich über den wirklichen Hergang wohl nichts mehr herausfinden lassen wird. Die Gegend ist offenbar heftig umkämpft. -  Bei Press-TV ein Bericht von Mohamad Ali aus Daraya, aus der Sicht der Armee, die Fortschritte beim "Aufräumen" macht. Auch hier (andere)  Bilder von erschossenen Zivilisten, hier noch herumliegend auf der Straße, in einem Graben und in Hausfluren. Angeblich sind es Opfer der Rebellen. Bewohner danken der Armee, daß sie sie vor den Terroristen gerettet hat.  ¤ ¤

Bei AJE berichtet Zeina Khodr aus Aleppo, aus einem Viertel, das von den Rebellen kontrolliert wird. Luftangriffe der Regierungstruppen auf vermutete Stützpunkte der Rebellen. Getroffen werden aber regelmäßig unbeteiligte Zivilisten.  - Bei Sky News ist Alex Crawford irgendwo bei Aleppo und meint, die FSA-Rebellen seien weiter siegesgewiss.  - Bei Press-TV trägt Maya Naser (in Aleppo) wieder Siegesmeldungen der Armee vor. 

Bei der BBC nichts Aktuelles, nur ein älterer Bericht von Orla Guerin aus dem Kurdengebiet im Norden.

Jane Ferguson berichtet bei AJE aus Amman über exilierte Vertreter der zivilen Opposition, u.a. den Filmemacher Firas Fayyad.

Auf Deutsch Berichte nur bei arte und Euronews, Zusammenfassungen der Kriegsmeldungen, bei Euronews auch ein erster Bericht über das angebliche Massaker von Daraya.

A,B,C,Sky

P

arj,E

NC

 

 

zus.21

zus.5

zus.5

1

 

 

                 
26.8.12

 

 

 

 

 

Zum "Massaker" von Daraya gibt es zwei gegensätzliche Erzählungen und bisher Bilder von drei unterschiedlichen Beobachtern. Erstens die Videos von Rebellen, die zahlreiche Leichen zeigen, die irgendwo eingesammelt worden sind und zum Filmen in einer Halle abgelegt wurden. Diese Bilder kommen auf allen Sendern, obwohl ihr Aussagewert gleich Null ist. Zweitens die gestern erwähnten Bilder von Mohamad Ali (Press-TV, Video unten), wo die Leichen noch auf der Straße, in einem Graben und in Hausfluren liegen, eindeutig noch am Tatort. Diese Bilder hat sonst kein Sender gebracht. Und drittens bringt das Staatfernsehen einen Bericht aus Daraya, hier weitere Tote noch am Tatort, auf der Straße. Ausschnitte daraus zeigt Jim Clancy in einem ausführlichen Beitrag, allerdings leider stark geschnitten und gepixelt (und leider nicht bei YT). Clancy trägt auch, einigermaßen neutral, die beiden Versionen des Geschehens vor, die der Rebellen vom staatlichen Massaker und die der Regierung, wonach die Rebellen die Leute ermordet haben, kurz vor der Rückeroberung der Stadt durch die Armee.   ¤

In Tagesschau und Tagesthemen ein Bericht von Tobias Armbruster, eine weiter gekürzte Fassung des gleichen Materials, ebenfalls mit neutraler Kommentierung.  -  Was wirklich passiert ist? keine Ahnung. Angeblich sollen auch kleine Kinder getötet worden sein. Ich sehe hauptsächlich Leichen von jungen Männern. Ich vermute, es hat tatsächlich Erschießungen durch die Rebellen gegeben (die Bilder bei Press-TV sehen stark danach aus), die meisten Toten könnte es aber einfach bei den Gefechten gegeben haben. Eine Aufklärung haben jedenfalls die Rebellen unmöglich gemacht, indem sie die Leichen zum Filmen eingesammelt haben.

Über andauernde schwere Kämpfe im ganzen Land gibt es nur ein paar allgemeine Angaben.  - Bei CNN ein Bericht von Nick Paton Walsh über eine Rebellengruppe in der Gegend von Aleppo. - Bei Press-TV berichtet Maya Naser über Zerstörungen durch Krieg und Terror an Infrastruktur und historischen Stätten. - Bei arte ein Bericht von Sophie Nivelle-Cardinale aus Aleppo. Bei Luftangriffen der Armee auf die Rebellen wird auch ein (geräumtes) Krankenhaus getroffen. (Man kann annehmen, daß die Rebellen es militärisch benutzt haben.)

Unter den Kriegsflüchtlingen sind auch Tausende Flüchtlinge aus Palästina. Bei AJE zwei Berichte aus dem Libanon und Jordanien über ihr Schicksal.

Bei CNN und Sky wundert man sich ausführlich darüber, daß der angeblich untergetauchte Vizepräsident al-Sharaa doch noch im Amt ist und Staatsgäste empfängt.

 Insgesamt 18 einzelne Stücke mit zusammen 40 Minuten.

A,B,C,Sky

P

arj,TS,TT,E

 

 

 

 

zus.24

zus.4

zus.11

 

 

 

 

           
27.8.12

 

 

 

In Jobar bei Damaskus schießen die Rebellen offenbar mit Maschinengewehren einen Kampfhubschrauber ab. (Videos davon.) Die Armee bombardiert wieder massiv Ziele in mehreren Vororten von Damaskus, Bilder von dichten Rauchwolken über der Stadt.   ¤

Das Regime läßt weitere 378 Gefangene frei, Bilder bei AJE.  - Laut CNN sollen am Sonnabend in Syrien 440 Menschen getötet worden sein, am Montag 155. 

Bei CNN ein Bericht einer ungenannten Reporterin aus Daraya vor der Schlacht von letzter Woche. Die Stadt war lange eine Oppositionshochburg und seit einiger Zeit unter Kontrolle der FSA-Rebellen. Bilder von deren Training, in schwarzen Uniformen. Und ein paar Videos von der Rückeroberung durch die Armee.   ¤

Bei Sky News ein Bericht von Alex Crawford aus dem Rebellengebiet im Norden des Landes. Die Reporterin besucht ein Gefängnis in dem angebliche Shabiha-Milizionäre inhaftiert sind. Einige legen vor der Kamera angebliche Geständnisse ab, sie hätten gemordet, gefoltert, vergewaltigt. Aber sie hätten das nur für Geld und Drogen getan und würden es jetzt bereuen.

Bei Press-TV heute nur ein paar knappe Meldungen. - Bei RT meint jemand, das angebliche Massaker von Daraya sei Teil einer Propagandalügenkampagne der Rebellen. Und ein Gespräch mit dem außenpolitischen Sprecher der Linken in Deutschland, Jan van Aken, über die einseitige Parteinahme der westlichen Regierungen, die obskure Konferenz "The Day After" in Berlin sowie die israelischen Kriegspläne gegen den Iran.

 Insgesamt 20 einzelne Stücke mit zusammen 51 Minuten.

A,B,C,Sky

P,RT

arj,TS,E

NC

 

zus.29

zus.10

zus.10

2

 

                 
28.8.12

 

 

Kaum Neues über die Kämpfe, etwas mehr über wachsende Zahlen von Flüchtlingen. - In Damaskus explodiert eine Autobombe bei einer Beerdigung von Assad-Anhängern, mindestens12 Tote (oder 27). - Bei AJE ein Bericht von Rula Amin über die Kämpfe in Aleppo, die meisten Bilder darin sind aber nicht neu.

CNN bringt einen zweiten Bericht der ungenannten Reporterin, aus dem Damaskus-Vorort Tadamon. Die Gegend wird offenbar von der Armee kontrolliert, auf den Straßen sind aber die Spuren schwerer Gefechte zu sehen. Die Reporterin fährt mit einem Rebellen herum der selber den Kommentar spricht und dabei offensichtlich in Widersprüche gerät. Eine Frau macht düstere Andeutungen über angebliche Gewalt der Soldaten gegen Frauen.

Bei Press-TV ein militärischer Lagebericht von Ali Rizk, trotz bunter bewegter Grafiken eher allgemein.

Bei Press-TV und RT jeweils ein Beitrag, der die Meinungsmache der westlichen Sender entlarven soll. Der von Stacia Churkna (?, RT) behandelt das "Massaker" von Daraya und ist spannender als der von Rashan Saglam (Press).

ARD, ZDF und arte interessieren sich vor allem für das geheime Oppositionstreffen "The Day After" in Berlin. Im heute-journal dazu ein Gespräch mit Michael Lüders. - Bei arte außerdem ein Bericht von Nicola Henin aus Aleppo, über Zivilisten, die trotz der Kämpfe in der Stadt bleiben.

 Insgesamt 21 einzelne Stücke mit zusammen 46 Minuten.

A,B,C,Sky

P,RT

ht,arj,TS,hj,E

 

zus.15

zus.12

zus.19

 

                  
29.8.12

 

 

 

Heute fast nichts Neues von den Kämpfen. Nur bei CNN ein paar Videos. (Die Sender sind gerade anderweitig beschäftigt, CNN beim Nominierungsparteitag und einem Hurrikan, die BBC bei den Paralympics, Press-TV beim Blockfreiengipfel, die deutschen Sender wie immer beim Geld.)

Präsident Assad gibt einem syrischen Privatsender ein Interview. Assad meint, die Armee komme voran bei der "Säuberung" des Landes. (Komplett übertragen bei Press-TV, über eine Stunde. Aufnahme noch vorhanden, wird aber nicht aufbewahrt.) 

Sue Turton (AJE) berichtet über Rebellenkämpfer im Wald bei Salma (in Latakia, im Westen des Landes).

Bei AJE spricht Andrew Simmons in Paris mit Ola Abass, einer früheren Sprecherin beim Staatsfernsehen. 

Bei RT noch ein Bericht über Manipulationen der westlichen Medien. (Nichts Neues.)

Bei arte noch ein Bericht von Nicola Henin aus Aleppo, Leute in den Trümmern ihrer Häuser. Durch die Bombardierungen werden aus einigen Assad-Anhängern Regimegegner.

Bei kulturzeit ein Gespräch mit dem rechtsextremen Historiker Michael Wolffsohn, der meint, man müsse Syrien wie alle Länder nach religiös-völkischer Sortierung aufteilen (bzw. "föderalisieren"). Teile und herrsche, wie immer. Ich weiß nicht, warum 3sat (und zuvor der DLF) diesem rassistischen Müll Raum bieten.

 Insgesamt 12 einzelne Stücke mit zusammen 32 Minuten.

A,B,C

P,RT

arj,TS,E

ktzt

 

 

zus.13

zus.3

zus.9

7

 

 

30.8.12

 

 

 

 

Heute fast nichts über die Kämpfe. In der Provinz Idlib haben die Rebellen angeblich einen MiG-Kampfjet der Armee abgeschossen. Bei CNN und Sky News ein Video, das eine Rauchwolke und zwei Fallschirme zeigt. Bei AJE ein Video, das die Trümmer des Flugzeugs zeigen soll.

Der ägyptische Präsident Mursi nimmt in seiner Eröffnungsrede bei der Blockfreienkonferenz in Teheran sehr deutlich gegen die syrische Führung Stellung. Deren Delegation verläßt den Saal, Außenminister Moallem kritisiert die Rede als Einmischung in Syriens innere Angelegenheiten.  - Berichte dazu bei allen Sendern. Ob und wie Press-TV die Rede live übertragen hat, weiß ich leider nicht. Später im Programm wurde sie jedenfalls nur sehr am Rande erwähnt, im Gegensatz zur ansonsten sehr ausführlichen Berichterstattung von der Konferenz.

CNN bringt noch einen Bericht der unbekannten Reporterin, ein kunstvoll aufgemachtes aber inhaltsarmes Stück Propaganda. Nichtssagende Bilder aus Damaskus, Aussagen eines Rebellen über Folterungen durch Soldaten.

Wichtiger ein anderer Bericht bei CNN, von Mohammed Jamjoom: nach glaubhaften Angaben von HRW hat die Armee am 21.8. in Aleppo gezielt eine Warteschlange vor einer Bäckerei bombardiert. Etwa 20 Menschen wurden getötet. Ein Video wurde direkt nach dem Angriff aufgenommen, Bilder von herumliegenden Leichen und Schwerverletzten. Dies wäre ein eindeutiges Kriegsverbrechen. Allerdings stimmt es wohl nicht, in der Gegend habe es keine Kämpfe gegeben. Auf dem Video sind auch herumrennende Männer mit Gewehren zu sehen.  ¤

Bei RT ein Gespräch mit Ordensschwester Agnes Mariam, die in Homs Augenzeugin von ethnischen Massakern der Rebellen wurde.   ¤

Bei AJE berichtet James Bays über syrische Flüchtlinge im Libanon. Bei arte ein Bericht über syrische Flüchtlinge in der Türkei.

 Insgesamt 25 einzelne Stücke mit zusammen 82 Minuten.

A,C,Sky

P,RT

ht,arj,TS,TT,E

 

 

 

zus.18

zus.13

zus.18

 

 

 

31.8.12

Fast keine aktuellen Kriegsmeldungen, nur bei CNN ein Video von Kämpfen in Aleppo.

Bei AJE ein Bericht von Sue Turton über Mißhandlungen und Folter von Gefangenen durch beide Kriegsparteien.   ¤

Bei CNN nochmal der Bericht von Mohammed Jamjoom über die Vorwürfe von HRW gegen die Armee, die wiederholt gezielt Warteschlangen vor Bäckereien bombardiert haben soll. Warum sie sowas tun sollte, weiß auch Jamjoom nicht. (CNN hat den Bericht leider nicht bei YT hochgeladen.)  ¤

Bei arte und Euronews Berichte über die Welle von Flüchtlingen aus Syrien.

A,C,arj,E

 

zus.11

 

                  
1.9.12

 

 

Ein paar Videos von den andauernden Kämpfen. Bei AJE Bilder aus dem völlig zerstörten Ort Azaz.

Bei Press-TV berichtet Maya Naser über Fortschritte der Armee im Kampf gegen die Rebellen rund um Damaskus. Bilder von Leichen auf der Straße, angeblich von den Rebellen ermordet.

Mehrere Berichte über neue Taktik der Rebellen, Flugplätze anzugreifen. Bei RT Einschätzungen dazu und zur militärischen Situation von Ali Mohamad ("Syria Tribune"). (NNA)*

Sue Turton berichtet aus Antakya in der Türkei über eine große Solidaritätskundgebung für Syrien, also gegen die vom Westen unterstützten islamistischen Rebellen. ¤

Berichte zur Lage im türkischen Grenzgebiet, wo sich die Flüchtlinge stauen.

Der neue UN-Vermittler Brahimi hat seine Arbeit aufgenommen. Bei AJE ein Gespräch mit ihm. (NNA)*

 Insgesamt 19 einzelne Stücke mit zusammen 38 Minuten. Einiges NNA)*

A,B,C

P,RT

ht,arj,TS,E

NC

 

 

zus.19

zus.10

zus.8

1

 

 

           
1.9.12

Im "Listening Post" ein Beitrag über die Kritik an einseitiger Berichterstattung zu Syrien bei arabischen Sendern.  (NNA)*  ¤

A

9
           
2.9.12

Im Stadtzentrum von Damaskus in der Nähe des Armee-Hauptquartiers explodieren zwei Bomben, nur wenige Verletzte. Die FSA bekennt sich zu den Anschlägen.

Erste Meldung und Video (bei AJE) über ein angebliches neues Massaker angeblich von Assad-Anhängern in der Nähe von Hama

Nach Angaben von oppositionsnahen Beobachtern soll der August mit ca. 5400 Toten der bisher blutigste Monat des Bürgerkrieges gewesen sein, davon 4100 Zivilisten, 1200 Regierungssoldaten und nur 105 Rebellen. (Die wurden vermutlich meist als Zivilisten mitgezählt.) Allein letzte Woche angeblich 1600 Tote.

A,C,P

E

zus.11

1

3.9.12

 

 

 

 

Fünf Tote bei einer Autobombenexplosion in einem Pro-Assad-Stadtteil von Damaskus. - Bei der BBC ein Telefongespräch mit der Oppositionellen "Susan Ahmad" in Damaskus. Sie behauptet, die Armee würde dort mit Bulldozern Häuser von Regimegegnern abreißen lassen.

Von einem Massaker in einem Dorf bei Hama ist nicht mehr die Rede. Nur Euronews meldet, dort seien bei Regierungsangriffen über 25 Menschen getötet worden. Keine weiteren Details, und nur das schon bekannte Video.

Bei AJE ein Bericht mit neuen Bildern aus Aleppo. Der Stadtteil Al Bab ist angeblich in der Hand der Rebellen, Armeeflugzeuge bombardieren dort angeblich ziellos Häuser. - Nach Angabe der BBC sind bei einem Luftangriff in (oder bei) Aleppo 25 Menschen getötet worden. Bei CNN (in einem Bericht von Arwa Damon, sh. u.) Videos, die angeblich den Bombenabwurf und die Ruinen zeigen.

Sue Turton berichtet aus dem Rebellengebiet im Nordwesten. Sie begleitet FSA-Kämpfer im Bergwald an der türkischen Grenze. Die erzählen von Kämpfen mit der Armee, und daß beide Seiten dort Minen legen.

Bei CNN ein Film von Arwa Damon über einen jungen Mann aus Qusayr, der jeden Toten in der Stadt mit seiner Kamera dokumentieren will, bisher sind es etwa 400. - Ein Bericht von Nick Paton Walsh aus Aleppo über ein kleines Mädchen, das die Reporter schwer verletzt ins Krankenhaus bringen. Sie war auf dem Balkon von einem Scharfschützen getroffen worden und ist später gestorben.  ¤

Diverse Berichte bei Press-TV. Bei RT ein Bericht von Oksana Boyko über wirtschaftliche Auswirkungen von Krieg und Sanktionen in der Landwirtschaft.

 Insgesamt 21 einzelne Stücke mit zusammen 50 Minuten.

A,B,C

P,RT

arj,E

NC

 

 

 

zus.33

zus.10

zus.5

2

 

 

 

                 
3.9.12

Lyse Doucett interviewt den UN-Sonderbeauftragten Lakhdar Brahimi, der ist sehr pessimistisch über die Aussichten seiner Vermittlung.  (NNA)*

B

25 , 3
4.9.12

Bei keinem Sender gibt es Neues über die anhaltenden Kämpfe, keine Meldungen, fast keine Videos. Nur ein paar Angaben zu wachsenden Flüchtlingszahlen.

Bei CNN ein Gespräch mit Nick Paton Walsh über seinen Besuch in Aleppo vor ein paar Tagen. Sein heutiger Bericht zeigt das Aufräumen nach einem Bombenangriff. Angeblich sind dabei 11 Zivilisten getötet worden, davon angeblich 9 Kinder, von denen eines gezeigt wird. (Video nicht bei YT.)  ¤

Die UN-Vollversammlung berät über Syrien. Ein Bericht von dort von Hank Flynn bei Press-TV.

A,C,P

TS,E

NC

zus.13

zus.4

2

5.9.12

 

 

Auch bei AJE ein Bericht (nach dem bei CNN am Vortag, unten) über einen Bombentreffer in Aleppo, bei dem eine ganze Familie getötet wurde, 10 Personen, davon 4 Kinder.   ¤

Bei CNN ein weiterer Bericht von Nick Paton Walsh aus Aleppo (einige Tage alt), diesmal begleitet er Kämpfer der FSA bei Schießereien in den Straßen. (Wüstes Herumgeballere. Unklar, ob echt oder gestellt. Aber immer mit "Alahu Akbar!".   ¤

Als einziger Sender zeigt Euronews Bilder eines abgestürzten MiG-Kampfflugzeugs, angeblich abgeschossen von den Rebellen.

Ägyptens Präsident sagt bei einem Treffen der AL in Kairo, Assad solle zurücktreten. (Wurde bei Press-TV live übertragen. Nicht aufbewahrt, aber noch nicht gelöscht.)

Press-TV meldet, daß zwei arabische Satellitenbetreiber das syrische Staatsfernsehen nicht mehr übertragen.

A,C,P,E,NC

 

zus.16

 

           
6.9.12

 

 

Wieder heftige Kämpfe in Homs und im Stadtteil Yarmouk von Damaskus, laut AJE. Laut CNN am Donnerstag über 130 Tote.

Ein weiterer Bericht von Nick Paton Walsh aus Aleppo (von letzter Woche), über verletzte Kinder in einem Krankenhaus der Rebellen und in einem der Regierung.

Bei arte ein Bericht von Sophie Nivelle-Cardinale aus dem Rebellengebiet im Norden über Luftangriffe der Armee und dabei getötete Zivilisten. Offenbar werden dabei aber auch die Rebellen hart getroffen. Durchweg Nachtbilder.

Bei AJE berichtet Jane Arraf über die Massenflucht aus Syrien nach Jordanien. Eine Region an der Grenze wird von den Rebellen kontrolliert.

A,C

P

arj,E

zus.7

zus.1

zus.4

7.9.12

 

Zwei Autobombenanschläge in Damaskus, bei dem einen werden vor einer Moschee sechs Menschen getötet. Bei Press-TV ein Bericht von Mohamad Ali aus Damaskus darüber.

Bilder einer großen, friedlichen Demo der Opposition in Damaskus.

Bei CNN faßt Nick Paton Walsh nochmal seine Berichte aus Aleppo zusammen.

Bei AJE ein Gespräch mit Robert Fisk, der einige Tage in Aleppo sein konnte, auf Seiten der Armee. - Bei CNN ein Gespräch mit Robert Mardini (ICRC), der mit einer Delegation die humanitäre Lage in Damaskus besichtigt hat.

In der Tagesschau ein Bericht von einem Treffen der EU-Außenminister zu Syrien auf Zypern.

A,B,C

P

TS

zus.22

zus.3

2

8.9.12

 

 

Schwere Kämpfe in Teilen von Aleppo und Damaskus. In Aleppo wird eine Hauptwasserleitung zerstört. Nur wenige Bilder und Angaben dazu, etwas ausführlicher nur bei der BBC, mit apokalyptischen Bildern aus Aleppo (YT-Videos) in einem Bericht von Jim Muir. - Laut CNN am Sonnabend 170 Tote landesweit.   ¤

Press-TV spricht von Fortschritten der Armee beim "Aufräumen" in beiden Städten. Maya Naser begleitet Soldaten bei der Suche nach Rebellen in Tadamoun (Damaskus). Mohamad Ali nennt Behauptungen der Rebellen, sie hätten bei Aleppo eine wichtige Basis der Armee erobert, "completely baseless and false". Außerdem ein Bericht, in dem MSF-Ärzte angeben, über die Hälfte der verletzten Kämpfer, die sie in Syrien behandelt haben, seien ausländische Islamisten gewesen.

Mehr Berichte über Flüchtlinge in den Nachbarländern. Westerwelle besucht ein Lager in Jordanien. (Hauptthema bei ARD und ZDF.) Bei arte ein Bericht aus Antakya über Spannungen zwischen Türken und den syrischen Flüchtlingen.

 Insgesamt 18 einzelne Stücke mit zusammen 34 Minuten.

A,B,C

P,RT

ht,arj,TS,TT,E

zus.12

zus.9

zus.13

           
9.9.12

 

In Aleppo werden bei zwei Bombenanschlägen auf eine Kaserne und ein Armeehospital mindestens 17 Soldaten (vermutlich weit mehr) getötet. Kämpfe und Luftangriffe in der Stadt gehen weiter. Nach der Zerstörung einer Hauptwasserleitung sind große Teile der Stadt ohne Trinkwasser. Nur wenige neue Bilder von dort. - Laut CNN werfen Hubschrauber Kanisterbomben (mit Nägeln und Sprengstoff) auf Aleppo ab.   ¤

Bei CNN und Press-TV O-Töne von John McCain, der ein Eingreifen der USA und Waffenlieferungen für die Rebellen fordert.

Bei "No Comment" Bilder nach einem Bombenangriff in Aleppo.

A,B,C

P

arj,E

NC

zus.12

zus.5

zus.4

1

10.9.12

 

Die meisten Sender bringen heute praktisch gar nichts aus oder über Syrien (auch Euronews und AJE).

Neues aus Syrien nur bei CNN und Press-TV. In Aleppo hat die Armee eine Militärbasis zurückerobert, die die Rebellen einige Tage gehalten hatten. Rebellen haben dort etwa 20 Soldaten auf der Straße gefesselt und erschossen. Das Video davon stammt offenbar von den Tätern selber (die noch um ihre Opfer herumstehen), kam bei CNN aber nur sehr kurz und nebenbei, sowie gepixelt. Press-TV zeigt die grausigen Bilder scharf, aber ohne die Gesichter der Mörder, und spricht von einem Massaker.  ¤¤

Bei Press-TV außerdem u.a. Aussagen eines libanesischen Waffenschmugglers. Bei CNN mehr über die "Barrel-Bombs", die die Armee angeblich in Aleppo einsetzt (von Mohamed Jamjoom aus Beirut).

C,P

 

zus.13

 

11.9.12

 

 

 

 

Eine Delegation des UNHCR besucht (samt Angelina Jolie) ein Flüchtlingslager in Jordanien. Bei AJE, BBC und CNN (und arte) entsprechend vor allem Berichte über die Flüchtlingswelle.

Sue Turton (AJE) berichtet aus der Nähe von Idlib über Zivilisten, die in improvisierten Bunkern untergeschlüpft sind.

Über das Massaker an 20 Soldaten in Aleppo berichten jetzt auch AJE und die Tagesschau. Im Bericht von Hoda Abdel Hamid wird die Tat einer bestimmten Brigade der FSA zugeordnet und ein FSA-Sprecher zitiert, der gesagt hat, die Opfer seien "Kriminelle, die man zum Tode verurteilt" habe. Bei der Tagesschau ist man ungewöhnlich vorsichtig. Der kurze Bericht strotzt nur so mit "soll" und "angeblich". Die Männer, die neben den Leichen posieren, würden sich "als Kämpfer der Opposition ausgeben". Immerhin sind hier mal ihre Gesichter klar zu sehen. Euronews zeigt auch einen Teil des Videos, unzensiert.  ¤

Navi Pillay beschuldigt beide Seiten, Menschenrechtsverletzungen zu begehen.

Bei CNN Angaben von M. Jamjoom aus Beirut über weitere Kämpfe und Kriegsverbrechen im ganzen Land und ein paar passende Videos.

Bei der BBC Einschätzungen von Jim Muir (Beirut) zur Finanzierung der Rebellen durch den Westen und die Saudis.

Bei PressTV heute praktisch nichts aus Syrien. Bei RT ein allgemeiner Propagandabericht von Tesa Arcilla aus Brüssel und eine Meinung von Ali Mohamad (Syria Tribune).

A,B,C

RT

arj,TS,E

 

zus.24

zus.3

zus.4

 

                 
12.9.12

 

Der Krieg geht weiter, aber heute gibt es fast keine aktuellen Berichte.

Bei AJE berichtet Sue Turton aus Abu Dahuur (bei Idlib). Der Ort ist von einer nahegelegenen Armeebasis aus mit Artillerie beschossen worden sowie von Flugzeugen bombardiert worden und wurde dabei teilweise dem Erdboden gleichgemacht. Der zerstörte Ort wird weiterhin von einer Al-Kaida-Gruppe beherrscht.  ¤

Bei RT eine Aussage von Sergey Lavrov (russischer Außenminister), der sich wundert, daß der Westen nicht mehr jeden Terror verurteilt, sondern zu Terroranschlägen gegen syrische Soldaten und Politiker schweigt.

Bei arte ein Beitrag über "Al Shaab", einen TV-Sender der syrischen Opposition in Jordanien.

A,RT,arj

 

zus.7

 

           
13.9.12

 

 

Kämpfe und Bombardierungen gehen in Teilen des Landes weiter. Nur wenige neue Videos. UN-Vermittler Brahimi ist erstmals zu Gespräche mit der syrischen Regierung in Damaskus.

Sue Turton (AJE) berichtet aus Deir Sunbul (bei Aleppo) über die Not von Kindern im Krieg.

Im heute-journal ein Bericht des französischen Reporters "Mani", der bei Homs eine Einheit von salafistischen Rebellen ("Faruk-Brigade") im Kampf begleitet. ("Eine berüchtigte Truppe" nennt sie Claus Kleber.)   ¤

In den Tagesthemen berichtet Thomas Aders über Iara Saleh, eine Reporterin des syrischen Staatsfernsehens, die von Islamisten entführt wurde, aber wieder freigelassen wurde.

Das ZDF-auslandsjournal erinnert an den syrischen Reporter (und Oppositionellen) Tamer al-Awam, der vor wenigen Tagen am Rande der Kämpfe in Aleppo getötet wurde

A,C

arj,TS,hj,TT

auslandsjnl

 

zus.7

zus.11

2

 

14.9.12

Nur bei CNN gab es ein paar kurze Meldungen und Videos aus Syrien, über andauernde Luftangriffe der Armee in Damaskus und Aleppo. Über 100 Menschen sollen am Freitag getötet worden sein.

C

2
15.9.12

Nur wenige Berichte, 8 Stück, (NNA)*

 

A,C,P,E,TS

 

zus.13

 

15.9.12

 

 

"Die Rebellen von Aleppo" - Reportage von Sophie Nivelle-Cardinale   (NNA)*   ¤

Text von arte: "Aleppo, die zweitgrößte Stadt Syriens ist seit Ende Juli die Hauptstadt der Rebellen gegen das Assad-Regime. Die syrische Luftwaffe und die Artillerie bombardieren seit Anfang August unablässig und systematisch die von der Freien Syrischen Armee besetzten Viertel. Sie zielen nicht nur auf die Stellungen der Rebellen, sondern auch auf Krankenhäuser und auf Moscheen. Ihr Ziel ist die totale Vernichtung des Widerstands. 
Aleppo liegt in Trümmern und es hört nicht auf mit den Bomben. Die Zivilbevölkerung, Frauen, Männer und Kinder, leben direkt an der Front und sind allen Angriffen der Armee Assads schutzlos ausgeliefert – täglich verschieben sich die Linien dieser Front mitten in den Vierteln der Stadt. Trotz des Ungleichgewichts der Waffen aber scheint die Freie Armee immer noch Terrain zu gewinnen – es ist wohl ihr Mut der Verzweiflung verbunden mit dem festen Willen, die Tyrannen zu stürzen, der sie durchhalten lässt. Sophie Nivelle-Cardinale filmte eine Woche lang den Kampf einer Gruppe der Freien Syrischen Armee in Aleppo."

arep

 

 

14

 

 

15.9.12

"Mit offenen Karten": "Syrien: Die Ursprünge der Krise" (1/2) - Geschichte. Bevölkerung. Spaltung in bevorzugte und benachteiligte Gebiete (in denen der Aufstand begann).  

arte

12
16.9.12

 

 

Andauernde Kämpfe. Laut CNN 167 Tote am Sonntag.

Paul Wood (BBC) berichtet aus Aleppo (an der Seite von Rebellenkämpfern) über andauernde Luftangriffe. Ein Wohnhaus wird zerstört, ein alter Mann sagt aus, daß dort eine Flugabwehrkanone der Rebellen auf dem Dach stand. - Sue Turton (AJE) begleitet Rebellenkämpfer bei einem Angriff auf einen Armeeflugplatz bei Idlib. - Bei CNN ein paar Videos von Luftangriffen und Kämpfen.  ¤

Bei Euronews berichtet Farouk Atig aus Aleppo, über ein Hospital der Rebellen.  - Bei arte ein Bericht über den Schulbeginn mitten im Krieg.  - Im heute-journal ein Bericht über die Friedenappelle des Papstes bei seinem Besuch in Beirut.

Der oberste General der iranischen Revolutionsgarden, Ali Jafari, sagt, der Iran habe Militärberater nach Syrien geschickt, die aber nicht an den Kämpfen teilnehmen sollen.

Bei PressTV berichtet Mohamed Ali von einer Konferenz der zivilen Opposition in Damaskus.

A,B,C,P

arj,TS,hj,E

 

zus.11

zus.9

 

17.9.12

 

 

 

 

 

Einige wenige neue Videos von Kämpfen in Aleppo, Damaskus und Homs.  - Bei CNN Ausschnitte aus einer PBS-Reportage über die Kämpfe in Aleppo und ein längeres recht interessantes Gespräch mit dem Journalisten Ghaith Abdul-Ahad ("Guardian"), der an der Reportage beteiligt war.  ¤

Ein Untersuchungsteam des UN-Menschenrechtsrats veröffentlich seinen Bericht. Darin weisen sie auf eine große Zahl von Kriegsverbrechen beider Seiten hin. Bei AJE eher knappe Infos darüber, ausführlicher bei CNN, wo deutlich über die Rolle von ausländischen Islamisten auf der Seite der Rebellen gesprochen wird. Dazu auch O-Töne von Paulo Pinheiro (Mitglied der Untersuchungskommission), der deutlich vor dem Einfluß dieser Gruppen warnt. Auch Tagesschau und heute-journal berichten über diese Untersuchungsergebnisse, erwähnen Verbrechen beider Seiten und warnen vor ausländischen Jihadisten. (Bei tagesschau.de ist davon nichts mehr zu finden.)  ¤¤

Nick Robertson (CNN) berichtet aus Damaskus. In großen Teilen der Stadt läuft das Leben fast normal, anderswo Bilder totaler Zerstörung. - Auch Navid Kermani war (für die "Zeit") eine Woche in Damaskus und schildert bei 3sat-kulturzeit ähnliche Beobachtungen. Er meint (ohne Belege), für die Massaker in Syrien seien Regierungsanhänger verantwortlich, und eher nicht die Rebellen. Die Islamisten und Jihadisten hätten kaum Rückhalt bei der Bevölkerung.

Bei PressTV ein Bericht von Maya Naser, der in Damaskus Soldaten bei der Suche nach Verstecken der Rebellen begleitet. - Bei AJE ein Bericht von Jane Arraf über Schulunterricht für Flüchtlingskinder in Jordanien. - Bei arte ein Bericht aus dem Kurdengebiet im Norden, das nach dem Rückzug der Armee von kurdischen Milizen kontrolliert wird.

Treffen der Außenminister des Iran, der Türkei und Ägyptens in Kairo zum Syrien-Konflikt. (Der saudische Vertreter ist nicht gekommen.) Infos aus Kairo von Steve Chao (AJE).

 Insgesamt 18 einzelne Stücke mit zusammen 53 Minuten.

C

A

P

arj,TS,hj,E

ktzt

 

 

 

zus.19

zus.11

zus.4

zus.11

8

 

 

 

                
18.9.12

 

 

Bei CNN neue Videos von schweren Zerstörungen (wohl nach einem Luftangriff) in Aleppo. Bei Euronews ein Bericht (telefonisch) aus Aleppo von Farouk Atig. Er spricht von sehr schweren Kämpfen dort. Angeblich (laut CNN) wurden Dienstag landesweit mindestens 72 Menschen getötet.

Bei Euronews auch ein Gespräch, das Korrespondent Farouk Atig im Hauptquartier der Rebellen in Aleppo mit dem Rebellenführer Abdelkader al-Hadj geführt hat. Er behauptet, nicht die Rebellen sondern die Staatsarmee sei geschwächt und demoralisiert.

Bei Press-TV berichtet Mohamad Ali über den Waffenschmuggel der Rebellen. (Archivbilder von beschlagnahmten Waffen)

Brahimi besucht ein Flüchtlingslager in der Türkei. Im Interview bei AJE sagt er, daß er fürchtet, der Konflikt werde noch sehr lange dauern.

A,C,P,E

zus.10
           
19.9.12

 

 

 

 

 

 

 

Amnesty International (Donatella Rovera) wirft der syrischen Armee vor, in den Rebellengebieten im Norden (u.a. in Aleppo) die Bevölkerung mit ungezielten Luftangriffen zu terrorisieren. Berichte und Infos bei AJE und CNN. Nick Paton Walsh erwähnt ein Detail aus dem Amnesty-Report, daß die Armee durchaus auch Präzisionsbomben einsetzt, wenn es gezielt gegen Rebellen geht.

Meldungen, daß die Rebellen sich aus mehreren Stadtteilen von Damaskus zurückgezogen haben. Bei AJE Angaben dazu von der Aktivistin "Alexia Jade" (telefonisch), bei der BBC Infos zu den Kämpfen in Damaskus von Jim Muir (Beirut). Bei PressTV berichtet Mohamad Ali darüber. Bei CNN Bilder von großen Rauchwolken über der Stadt. Bei Euronews Bilder eines angeblichen Massakers im Stadtteil Jobar.

Angeblich haben die Rebellen den Ort Tel Abyad an der türkischen Grenze eingenommen und kontrollieren damit jetzt die dritte Grenzstation. Bericht dazu aus Antakya von Sue Turton. 

Bei der BBC berichtet Lyse Doucett aus Damaskus. Kinder beim Schulanfang, mit Granatenlärm in der Ferne.

Bei CNN berichtet Nic Robertson aus dem christlichen Ort Maaloula im Westen des Landes. Die Christen stehen dem Regime kritisch gegenüber, haben aber Angst vor einer Machtübernahme der Islamisten.

Im ZDF-auslandsjournal eine Reportage von Jamie Doran über die Kämpfe in Aleppo. Natürlich aus Sicht der Rebellen (die angeblich keine Islamisten sind.) Immerhin wird auch ein Gefangener gezeigt, angeblich ein Spion Assads, der dann gefoltert und ermordet wird. (Ausschnitt aus einem Film, den das ZDF Sonntagnacht zeigen wird.)   ¤

Der iranische Außenminister ist zu Gesprächen in Damaskus und legt einen neuen Friedensplan vor. Bei AJE Einschätzungen von Phyllis Bennis dazu und zu anderen regionalen Vermittlungsversuchen.

 Insgesamt 16 einzelne Stücke mit zusammen 45 Minuten.

A

B,C,P

E

auslandsjnl

 

 

 

 

zus.17

zus.18

zus.2

8

 

 

 

 

                 
20.9.12

 

 

 

 

Im Ort al Riqaa (im Norden) werden angeblich über 50 Menschen bei einem Luftangriff auf eine Tankstelle getötet. Einige Bilder von dort mit zahlreichen ausgebrannten Autos.

Bilder von großen Rauchwolken über Damaskus (und / oder Homs). Infos von Nic Robertson zur Lage in der Stadt, teilweise schwere Luftangriffe. Am schlimmsten sollen die Kämpfe in den armen Stadtteilen sein.  ¤

Bei PressTV nur der tägliche und immer gleichklingende militärische Lagebericht von Muhamad Ali aus Damaskus.

Bei CNN ein Bericht mit Bildern des Kameramanns James Foley aus Aleppo. Darin wird ein islamistischer Kämpfer aus Libyen vorgestellt. Mit Al Kaida hat er angeblich nichts zu tun. Nick Paton Walsh hat weitere Infos über ausländische Kämpfer. Nach Regierungsangaben wurden in Aleppo etwa 100 Afghanen getötet. - Bei Euronews wieder ein telefonischer Bericht aus Aleppo von Farouk Atig, über ständige Luftangriffe auf die von den Rebellen kontrollierten Stadtviertel.  ¤

Bei AJE berichtet Jane Arraf über Flüchtlinge in Jordanien.

Angeblich hat die irakische Regierung dem Iran erlaubt, militärischen Nachschub durch irakischen Luftraum nach Syrien zu bringen. (Infos bei AJE)

Im heute-journal ein Bericht aus dem Ort Ltamenah bei Hama. Die einheimischen Rebellen bekommen allmählich Angst vor den zahlreichen ausländischen Islamisten.

A,C,P

arj,TS,hj,E

 

 

 

zus.28

zus.9

 

 

 

                 
21.9.12

 

 

Der Krieg geht weiter, bei den meisten Sendern kommen aber keine Berichte.

RT und CNN melden, daß in Damaskus ein Massengrab mit 25 Leichen gefunden wurde, vermutlich von einem Massaker der Rebellen.

Bei AJE ein Gespräch mit dem Reporter Nacer el Bedri in Aleppo. Andauernde schwere Kämpfe und Luftangriffe, humanitäre Notlage. Angeblich hat die FSA große Unterstützung in der Bevölkerung.

Bei AJE ein Bericht (Video unten) über Kriegsflüchtlinge, die sich in Höhlen verstecken, und über angebliche friedliche Demonstrationen in mehreren Städten. Angeblich beklagen sich Demonstranten über die Proteste gegen das Antiislamvideo und fragen, wo der Aufschrei "gegen Assads Abschlachten von Muslimen in Syrien" bleibe. (Ich bin nicht sicher ob Bilder und Aussagen authentisch sind. Blödsinnig ist die Aussage allemal. Es sind auch und vor allem Islamisten, die hier Menschen abschlachten.)

Bei CNN ein Bericht aus Damaskus von Nic Robertson über den syrischen Minister für Versöhnung, Ali Haider, und über die resignierte Stimmung der Assad-Anhänger in der Hauptstadt.

A,C,RT,E

 

zus.12

 

           
22.9.12

 

Weiter schwere Kämpfe. Angeblich (laut CNN) wurden Sonnabend 220 Menschen dabei getötet.

Die Rebellen behaupten, bei Aleppo einen Kampfjet abgeschossen zu haben. Infos aus Aleppo über die Kämpfe in der Stadt weiter von Nacer el Bedri (AJE).

Die Rebellen erklären, daß sie ihr Hauptquartier von der Türkei nach Syrien verlegt haben.

Bei AJE berichtet Andrew Simmons aus dem Ort Akcakale an der türkischen Grenze, der in der Hand der Rebellen, aber weiter heftig umkämpft ist.

A,B,C,P

TS,E

zus.11

zus.2

           
22.9.12

 

 

 

"Vorteil für die Kurden" - Reportage von Etienne Huver, Pedro da Fonseca und Virginie Letendre    (NNA)*   ¤

Text von der arte-Seite: "Im Westen Syriens kämpfen die Rebellen von der Freien Armee gegen die Truppen des Diktators Assad – im Nordosten des Landes aber ist es überraschend ruhig. Dort leben die syrischen Kurden und ihnen ist es gelungen, Assad Zugeständnisse abzuringen. Lange Jahre unterdrückte das Regime jede freiheitliche Regung der Kurden, der Mehrheit im Nordosten – zu Beginn der Proteste gegen Assad im März 2011 demonstrierten die Kurden wie die sunnitische Bevölkerungsmehrheit gegen die Regierung. Bei den Kurden aber blieb es bis bis jetzt bei friedlichen Protesten. Baschar al-Assad wollte verhindern, dass die Revolution das ganze Land ergreift und machte den Kurden deshalb Zugeständnisse: Er verlieh ihnen mehr Rechte und seit Mitte Juli kontrollieren die Kurden mehrere ihrer Städte im Nordosten.
Zum ersten Mal überhaupt gelang es den Reportern von ARTE in das syrische Kurdistan zu reisen, Wirtschaftlich ist die Region vor allem durch ihren Ölreichtum interessant. Der aber weckt natürlich Begehrlichkeiten. Noch halten die Kurden ihren Vorteil, ihre neue « Freiheit im Krieg » in ihren eigenen Händen, aber der Druck auf sie wächst jeden Tag." 

arep

 

 

 

27

 

 

 

22.9.12


Mit offenen Karten: "Syrien: Die regionalen Auswirkungen der Krise"
(2/2) - 

arte

12
23.9.12

 

 

Andauernde Kämpfe in mehreren Städten. Einige Infos und neue YT-Videos davon bei CNN.

Nic Robertson (CNN) berichtet aus Damaskus. Spuren der Kämpfe, im Moment sind die Rebellen aus einigen Gegenden vertrieben worden.

Bei AJE ein Bericht (eigene Bilder) von Jamal Elshayyal über die Rebellen, die jetzt den Ort Deir al-Zor kontrollieren. Außerdem ein Bericht von Hashem Ahelbarra (mit Videomaterial der Rebellen) über Angriffe der Rebellen auf die große Armeebasis des Regiments 46 in Atarib bei Aleppo.

Bei AJE, PressTV und Euronews kurze Berichte über eine Konferenz der legalen Opposition in Damaskus.

James Bays berichtet aus New York über die anstehenden Beratungen zum Syrienkrieg bei der UN-Vollversammlung.

Im Weltspiegel ein Bericht von Jörg Armbruster aus dem Kurdengebiet an der irakischen Grenze, das jetzt von der PKK beherrscht wird, mit Duldung des Assad-Regimes.

A,C,P

arj,E

WS

zus.17

zus.3

7

                 
24.9.12

 

Weiter heftige Kämpfe, u.a. in Aleppo und Homs. Nur wenige aktuelle Infos vom Kriegsgeschehen, mehr über die anstehenden Debatten bei der UN-Vollversammlung. Davon hier nur ein Bericht aus NY von James Bays.

Bei CNN ein Bericht von Bill Neely (ITN), der Regierungssoldaten in Homs beim Kampf gegen die Rebellen begleitet hat.   ¤

Bei AJE ein Bericht aus einer ländlichen Gegend im Norden des Landes, wo Flüchtlinge aus den Städten untergekommen sind. Bei der BBC berichtet Lyse Doucet aus einem Ort bei Latakia, einer Hochburg der Alewiten und Assad-Anhänger.   ¤

Bei arte ein Bericht von Alex Gohari aus einem Dorf bei Idlib, das seit Monaten von den Rebellen kontrolliert wird.

A,B,C

arj,E

zus.12

zus.4

           
25.9.12

 

 

Nur wenige Infos zum aktuellen Kriegsgeschehen. Dafür vor allem bei AJE viel zu den Beratungen bei den UN in New York. Habe aber das meiste davon weggelassen. Von AJE nur eine Zusammenfassung (von James Bays) mit O-Tönen von Mursi, Obama und dem Emir von Katar.

Bei der BBC noch ein Bericht von Lyse Doucet aus Damaskus. Sie beklagt die erschwerte Berichterstattung. Es sind häufig große Rauchwolken über der Stadt zu sehen, aber über die Lage in den Kampfzonen darf sie nicht berichten. Nur vereinzelt bekommt man völlig zerstörte Gebäude zu sehen.  ¤

Bei CNN noch ein Bericht von Bill Neely (ITN), jetzt aus Aleppo. Bilder von Kämpfen und extremer Zerstörung. Neely begleitet auch hier Regierungssoldaten und gibt deren Sicht wieder, vom Kampf gegen brutale Terroristen.  ¤

Bei vielen Sendern Berichte zur Not der Kinder im Krieg, nachdem "Save the Children" dazu einen Report herausgegeben hat. Hier Beispiele von ARD und Euronews.

A,B,C,P

TT,E

zus.13

zus.6

           
26.9.12

 

 

 

 

 

 

In Damaskus greifen zwei Selbstmordbomber das Hauptquartier der Armee an. Schwere Schäden am Gebäude, widersprüchliche Angaben über die Zahl der Toten.

Der Korrespondent von PressTV, Maya Naser, berichtet über den Anschlag, als er offenbar gezielt von einem Sniper erschossen wird. PressTV berichtet ausführlich über den Vorfall, der sich ziemlich eindeutig rekonstruieren läßt. Trotzdem ist bei anderen Sendern davon die Rede, Naser sei getötet worden, als er ins Kreuzfeuer einer Schießerei geraten sei. Bei CNN korrekte Infos von Nick Paton Walsh. Bei PressTV wird ausführlich an den ermordeten Reporter und seine Arbeit erinnert. Die deutschen TV-Sender erwähnen den Tod des Kollegen gar nicht. Ein Reporter des DLF (in Kairo) macht ihn zur Frau. (Ein guter Artikel bei AJE über Naser. Außer, daß sie dort seinen Namen falsch schreiben.) ¤

Weitere Kämpfe in mehreren Städten, kaum nähere Infos, aber laut CNN 275 Tote am Mittwoch, davon angeblich 107 Zivilisten, die einem Massaker von Regierungssoldaten in Thiabieh (bei Damaskus) zum Opfer gefallen sein sollen. Bei CNN ein kurzes Video von dort mit am Boden aufgereihten Leichen. Näheres ist nicht bekannt. - Bei NC Kampfszenen aus Idlib, Deir al-Zor und Homs.  ¤

In Damaskus erklärt eine Gruppe von Deserteuren, darunter ein Ex-General, daß sie die FSA verlassen und sich wieder der Armee anschließen.

Bei der BBC ein Bericht von Fergal Keane über sexuelle Gewalt von Regierungssoldaten gegen Frauen und Jungen, mit einigen Zeugenaussagen, teilweise glaubwürdig, teilweise nicht.

Bei der UN-Vollversammlung nimmt Ägyptens Präsident Mursi zum Konflikt Stellung und lehnt eine ausländische Intervention ab. Ausgerechnet Ahmadinejad sagt nichts zu Syrien. Mehrere Berichte aus New York. 

A,B,C,P

E

NC

 

zus.34

zus.3

2

 

           
27.9.12

 

 

 

 

Nur wenig konkrete Infos über die Kämpfe. Bei CNN heißt es, daß Mittwoch 343 Menschen an einem einzigen Tag getötet wurden, davon über 100 bei einem angeblichen Massaker der Armee in Thiabieh (bei CNN nochmal das gleiche kurze Video von dort und Infos von Nick Paton Walsh.)

Bei CNN ein Bericht von Brian Todd über Leute in den USA, die Geld sammeln für Waffen für die Rebellen.  ¤

Die Rebellen kündigen eine Großoffensive in Aleppo an.

Die UN rechnen mit einem weiteren massiven Anwachsen der Flüchtlingszahlen. Infos und zwei Berichte über die Not von Flüchtlingen, von Ivan Watson (CNN) an der türkischen Grenze und Dale McEwan (Press) aus dem Irak.  ¤

Bei AJE ein Bericht über ein Treffen von Oppositionellen in Damaskus, die nach Dialog und Kompromissen suchen.

Bei PressTV vor allem weitere Berichte zum Tod von Maya Naser, sein Leben, seine Arbeit als Reporter, die Beerdigung. Eine Stellungnahme des Chefs des Senders, Mohammad Sarafraz. Weitere Hinweise, daß Naser gezielt ermordet worden ist. "Reporter ohne Grenzen" verurteilt den Mord. In den deutschen Sendern auch heute kein Wort zur Ermordung des Kollegen. Auch die taz ignoriert den Fall.

In den deutschen Sendern kam heute sowieso rein gar nichts über Syrien, außer einem Kurzbericht bei Euronews.

A,C,P

E

 

 

zus.29

1

 

 

           
28.9.12

 

Die Rebellen behaupten, eine Großoffensive zur Eroberung von ganz Aleppo gestartet zu haben. Ein Video von wildentschlossenen Kämpfern mit weißen Stirnbändern, Angaben über heftige Gefechte in der Stadt. Aber kaum konkrete Infos über die Kampflage. Nur ein Augenzeugenbericht aus Aleppo bei PressTV von Sarkis Kassargian.

Angeblich haben die Rebellen den Ort Al Mayadin bei Deir Al-Zor eingenommen.

Bei AJE ein Bericht von Charles Stratford vom besetzten Golan über die Einstellungen von Drusen zum Bürgerkrieg in Syrien. Auch sie sind gespalten zwischen Assad-Anhängern und Gegnern.

Berichte von den Debatten über Syrien bei den UN und einem Treffen der "Freunde Syriens" dort.

A,B,C,P

E

zus.26

1

           
29.9.12

 

 

 

 

 

 

    (aus Zeitmangel nur kurz)

Durch die schweren Kämpfe in Aleppo gerät der Souk al Medina, der historische Basar in der Altstadt in Brand und wird größtenteils zerstört. Das Viertel gehörte zum geschützten Kulturerbe der Menschheit. Auf Videos des Feuers hört man Rebellen "Allahu akbar" rufen. Infos von Joshua Landis über die Zerstörung. ¤

Bei AJE ein Bericht von Jamal Alshayyal über ein neues militärisches Oberkommando der meisten Rebellengruppen, allerdings ohne die FSA.

Andrew Simmons berichtet über die Notlage der Flüchtlinge an der geschlossenen türkischen Grenze.

Bei CNN nochmal eine Zusammenfassung der drei Berichte von Bill Neely (ITN) aus Damaskus, Homs und Aleppo. (Einer davon fehlte mir noch.) (NNA)*

Außerdem bei CNN ein Bericht über die syrischen chemischen Waffen und die Gefahr, daß die Rebellen diese in die Hände bekommen und einsetzen könnten.  ¤

Bei PressTV u.a. ein Bericht von Johnny Miller aus der Türkei, wo er Aussagen von Flüchtlingen gesammelt hat über die ausländischen Kämpfer in Syrien.  (Interessant. NNA)*  ¤

Interessanter Bericht bei RT.  (NNA)*  ¤

Im "Listening Post" Meldungen über getötete Journalisten, Maya Naser von PressTV und den Bürgerreporter Abdel Karim el Okda.

Die deutschen Berichte und NC: NNA)*

 Insgesamt 25 einzelne Stücke mit zusammen 82 Minuten.

A,B,C

P,RT

arj,TS,E

NC

 

 

 

zus.25

zus.11

zus.4

2

 

 

 

30.9.12

 

 

Wenig konkrete Infos oder Bilder von den andauernden Kämpfen vor allem in Aleppo, das meiste bei CNN und in einem Bericht von Jim Muir bei der BBC. Angeblich über 150 Tote am Sonntag (laut CNN).

Einige weitere Angaben über den Brand im Souk von Aleppo. Das gesamte Ausmaß der Zerstörung ist nicht klar, ebenso, wer das Feuer verursacht hat.

Bei AJE nur knappe Infos und ein Bericht von Andrew Simmons aus Ibdeta im Rebellengebiet nahe der türkischen Grenze. Schwere Zerstörungen durch Luftangriffe. Und anscheinend zerstrittene Rebellen, die das neue Oberkommando nicht anerkennen (bzw. darin eine Propagandalüge des Regimes sehen).

Bei PressTV ein paar aktuelle Angaben und ein Beitrag über die Rebellen und die Frage, woher die alle kommen. Angeblich gehören 15.000 Al-Kaida-Kämpfer aus aller Welt zu den Rebellen.  ¤

In der Tagesschau ein Bericht von Jörg Armbruster, vor allem über das Feuer im Souk von Aleppo.  ¤

 Insgesamt 25 einzelne Stücke mit zusammen 82 Minuten.

A,B,C,Sky,P

TS,E

 

zus.30

zus.3

 

           
   

     Syrien #5 (ab 1.10.12)

 

   

  Sender-Schlüssel

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

      HOME