Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

Nahost / Arabien:  Syrien #10         

Syrien #1 (bis Ende 2011)

Syrien #2 (bis März 2012)

 Syrien #3  (bis Juni 2012)

Syrien #4  (bis September 2012)

Syrien #5 (bis Februar 2013)

Syrien #6 (bis Juli '13)

Syrien #7 (bis Oktober '13)

Syrien #8 (bis März '14)

Syrien #9 (bis Ende 2014)

Datum Beitrag Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
1.1.15

 

 

AJE meldet weitere Luftangriffe (angeblich mit Fassbomben) in Deraa und Luftangriffe der USA auf ISIS.

Präsident Assad besucht Soldaten an der Front im Osten von Damaskus. Ein paar Bilder davon, die jeder Sender anders kommentiert. Laut Herrn Sievers (ZDF) wirkte Assad "demonstrativ gutgelaunt", laut CNN sagte er, daß im Krieg niemand das neue Jahr feiere.

Bei PressTV ein Bericht von Zahraa al-Derzi aus Damaskus. Im Vorort al-Ghouta sind 150 Familien wegen der Kämpfe ausgesiedelt und nach Damaskus gebracht worden.

Neue Opferzahlen der Londoner Beobachtungsstelle. Danach wurden 2014 in Syrien über 76.000 Menschen getötet, davon über 33.000 Zivilisten. (Laut BBC waren es nur 18.000 Zivilisten.)

Es ist ein Video aufgetaucht das zwei Italienerinnen zeigt, die im Sommer von islamistischen Rebellen entführt wurden.

A,B,C,Sky,P,ht,E

 

 

zus.13

 

 

           
2.1.15

PressTV meldet Geländegewinne der Armee bei Kämpfen in der Provinz Idlib. - Bei Sky News ein allgemeiner Lagebericht von Sherine Tadros. - Bei Euronews ein Bericht über die andauernden Kämpfe in Kobane.

Sky,P,E

zus.4
3.1.15

AJE berichtet über einen neuen Zusammenschluß von drei Rebellengruppen, die sich jetzt "First Army" nennen.

Bericht von Bernard Smith aus Sanliurfa (im Kurdengebiet an der türkischen Grenze) über die Gefahr für Zivilisten durch Landminen.

Der Vater des gefangengenommenen jordanischen Piloten appelliert an ISIS, seinen Sohn freizulassen.

A,E

zus.6
           
4.1.15

"Inside Kobane" - Reportage von Zanyar Omrani, der als einer von mehreren kurdischen Kameraleuten zwei Wochen lang im umkämpften Kobane gedreht hat. Ein beeindruckendes Zeugnis des Überlebenswillens der Kurden. Komplett im arabisch/ kurdischen OT, mit englischen UT.   ¤¤

B 26
           
5.1.15

Bei AJE ein Bericht über Leute in Idlib, die versuchen, sich gegen Luftangriffe der Armee zu schützen.

Bei CNN (zurück aus dem Winterurlaub) ein Bericht von Nick Paton Walsh mit Aufnahmen aus Aleppo, alles aus Rebellenperspektive.

Bei Euronews ein Bericht über die Kämpfe in Kobane, das jetzt zu 80 Prozent unter Kontrolle der Kurden sein soll.

Bei PressTV berichtet Mohamad Ali aus Damaskus über eine Konferenz von islamischen Klerikern über den Schutz gegen islamistische Extremisten.

A,C,P,E

 

zus.12

 

6.1.15

Einige Meldungen über die Lage in Kobane, das zu 80 Prozent von kurdischen Kämpfern kontrolliert wird.

Bei AJE ein Bericht über die Zerstörungen am historischen Erbe in Aleppo.  (NNA)*  ¤

AJE veröffentlicht Details aus einem geheimen UN-Bericht über angebliche Einsätze von Chlorgas in den "Fassbomben" der syrischen Armee. Infos von James Bays aus New York.  (NNA)*

Bei CNN ein Bericht von Nick Paton Walsh über "Untergrundschulen" in Aleppo.  (NNA)*

Bei arte ein Bericht über einen neuen "Kopf der Exilopposition", Khaled Khodja. Verhandlungen mit der Regierung lehnt er ab.

 A,C,arj,TS,E

 

zus.13

 

           
8.1.15

"Bomb Run Aleppo" - Film von Nagieb Khaja und Tom Greenwood über die (angeblichen) Fassbombenabwürfe der syrischen Armee.  (P+P)  (NNA)*   ¤

Keine aktuellen Berichte, keine Meldungen zu Syrien.

A

25
9.1.15

Meldung: die syrische Armee hat einen Angriff von Al Nusra (Al Kaida) bei Aleppo zurückgeschlagen.

Bei anderen Sendern ein paar Berichte über einen Schneesturm und erfrierende Flüchtlinge.

P

1
10.1.15

Bei zwei Anschlägen mit Autobomben an Checkpoints von Al Nusra bzw. kurdischen Kämpfern bei Aleppo werden mindestens 16 Menschen getötet. Meldung nur bei PressTV, sonst hat sich dafür kein Sender interessiert. - Bericht von Alaa Ebrahim über Kämpfe bei Aleppo. Die Armee hat dort Angriffe der Rebellen auf zwei Orte zurückgeschlagen, die beiden letzten Orte nördlich von Aleppo, die noch von der Armee gehalten werden.

Die Tagesschau meldet, die syrische Staatsführung würde "offenbar" an der Entwicklung von Atomwaffen arbeiten. Der "Spiegel" hat darüber angeblich Geheimdienstunterlagen.

P

 

TS

3

 

1/2

           
11.1.15

Keine Berichte, keine Meldungen.

  --  
12.1.15

Meldung: bei einem Luftangriff (angeblich mit Fassbomben) in einem Ort bei Homs sollen fünf Mitglieder einer Familie getötet worden sein.

Bernard Smith berichtet über die für Jihadisten weiterhin ziemlich offene Grenze der Türkei zu Syrien.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A

zus.3
13.1.15

Heute keine Berichte, keine Meldungen.

 --  
14.1.15

Bei AJE Meldung über Luftangriffe in Deraa und ein Bericht über die Not der Flüchtlinge im besonders harten Winter.

Bei PressTV berichtet Mohammad Ali aus Damaskus über Verteilungen von Lebensmitteln im Vorort Dabila (?), in dem seit einem Jahr ein Waffenstillstand hält.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

zus.6
15.1.15

In Homs beginnt im letzten noch umkämpften Stadtteil Al Waer ein zunächst 10-tägiger Waffenstillstand. Die UN beginnen mit Hilfslieferungen. Bericht.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A

2
16.1.15

Bei AJE Bericht und Infos über die Pläne der USA, in Syriens Nachbarländern "gemäßigte" Rebellen (Terroristen) militärisch auszubilden. (NNA)*

Zwei von Al Nusra entführte Italienerinnen sind wieder zuhause. Angeblich wurde für ihre Freilassung kein Lösegeld bezahlt. (Kurzberichte bei AJE und Euronews)

Bei den ORF-Nachrichten (3sat) ein Bericht über die Kämpfe in Kobane.  (NNA)*

A,E,3sat

zus.9
17.1.15

Meldungen über Kämpfe im Nordosten des Landes zwischen Armee und Kämpfern der kurdischen YPG.

Bei AJE außerdem ein Bericht über die Lage in Yarmouk (palästinensischer Stadtteil von Damaskus), wo seit Monaten wegen der Rebellenaktivitäten kaum Hilfe für die Bewohner ankommt.

A,E

zus.4
                 
17.1.15

 

SyrienTürkei : Bericht von Luc Walpot über die "LKW-Affäre". Vor einem Jahr hatten türkische Polizisten einen LKW-Konvoi des türkischen Geheimdienstes durchsucht, der offenbar schwere Waffen an islamistische Terrorgruppen in Syrien (damals auch bei uns noch als "Rebellen" bezeichnet) liefern sollte. Die türkische Regierung hat seither mit allen Mitteln versucht, die Informationen darüber zu unterdrücken. Z.B. wurden die ermittelnden Staatsanwälte vom Dienst suspendiert, die Polizisten wurden wegen "Spionage" vor Gericht gestellt, diverse Internetseiten blockiert. An welche "Rebellen" die Waffen damals gingen, ist noch nicht bekannt. Vermutlich dieselben, die auch von den USA bis heute regelmäßig Waffen geliefert bekommen. (Siehe auch Artikel in der jW.)   ¤¤ hj 4
18.1.15

Syrien  / Israel : Auf dem Golan (syrisches Gebiet) beschießt ein israelischer Hubschrauber zwei Fahrzeuge von Hisbollah-Kämpfern, die dort die Regierungstruppen verstärken. Sechs Kämpfer werden getötet, darunter mehrere hochstehende Kommandeure.  - Bei AJE ausführliche Infos, ein Bericht und Einschätzungen von Fawaz Gerges. Berichte auch bei den anderen internnationalen Sender, auf deutsch nur bei Euronews.   ¤

Bei PressTV außerdem ein Bericht von Alaa Ebrahim aus Damaskus. Jeden Tag bringen einige Busse Zivilisten aus den umkämpften östlichen Vororten nach Damaskus in Sicherheit.

A,C,Sky,P,E

 

zus.24

 

                  
19.1.15

Bei dem israelischen Luftangriff auf dem Golan ist auch ein iranischer General getötet worden, außerdem sechs Hisbollah-Kämpfer. In Beirut Massendemo von Hisbollah-Anhängern bei der Beerdigung der Opfer.

Bei PressTV außerdem ein Bericht von Mohamad Ali aus Ghouta. Hunderte Rebellenkämpfer haben nach internen Kämpfen Zuflucht bei den Regierungstruppen gesucht.

A,P,E

zus.
20.1.15

Meldungen über angebliche Fassbombenabwürfe der Armee im Kurdengebiet (Hasakah) im Nordosten des Landes. (Quelle: Londoner Beobachter.)

A,P

zus.1
20.1.15

Syrien / Israel : Laut PressTV berichtet die israelische Zeitung "Haaretz" über die Zusammenarbeit Israels mit Al Nusra (Al Kaida) in Syrien. Bewertung dazu von Max Igan.   ¤

P

3
20.1.15

"Breaking the Set": Abby Martin über die Ausbildung von "moderaten Rebellen" (antisyrischen Terroristen) durch die USA und die Frage, ob es überhaupt "moderate" Rebellen gibt.   ¤

RT

6
           
21.1.15

Bei AJE ein Bericht über weitere Luftangriffe der Armee (angeblich mit Fassbomben) in verschiedenen Rebellenstädten, auch in Khansaa, das von ISIS kontrolliert wird.

Bei PressTV berichtet Alaa Ebrahim vom Golan und spricht mit Augenzeugen des israelischen Luftangriffs.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

zus.6
22.1.15

Meldung über weitere Luftangriffe der Armee. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A 1/2
23.1.15

Meldungen und Bilder von weiteren Luftangriffen der Armee in verschiedenen Orten.

A 1
24.1.15

Meldung: Rebellen haben mehrere Orte mit Granaten beschossen, mindestens vier Tote.

P

1/2
25.1.15

Bei AJE Meldung, wonach angeblich Rebellen eine wichtige Armeebasis bei Deraa eingenommen haben. Bericht mit Rebellenvideos von diversen Rebellenangriffen auf Armeestellungen. - PressTV meldet Artillerieangriffe von Rebellen auf Damaskus.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

zus.3
26.1.15

Auch bei AJE ein Bericht über Artillerieangriffe von Rebellen auf Damaskus.

Nach Angaben der kurdischen Kämpfer haben diese die Stadt Kobane nun komplett unter Kontrolle, die ISIS-Truppen sind nach über vier Monaten Kämpfen und Luftangriffen endlich vertrieben worden. - Diverse Berichte und Hintergrundinfos. Auf deutsch ein Bericht bei RTL und Kurzmeldungen bei ARD und ZDF.   ¤

A,Sky,P,R,TS

zus.11
27.1.15

Syrien / Israel : Auf dem Golan beschießen sich Hisbollah-Einheiten und israelische Soldaten gegenseitig mit Raketen und Granaten. Infos von Nisreen el Shamayleh (AJE).

Bei arte und Euronews Berichte über die Feiern der Kurden nach der Rückeroberung von Kobane. Die Stadt ist nach den Kämpfen weitgehend zerstört.

A,arj,E

zus.6
28.1.15

 

Drei Berichte aus dem weitgehend zerstörten Kobane, das jetzt wieder in der Hand der Kurden ist. Kämpfer suchen nach zurückgelassenen Minen und Sprengfallen. Rund um die Stadt weiter schwere Gefechte und Luftangriffe. Bei AJE berichtet Hoda Abdel Hamid aus Kobane, in der Tagesschau meldet sich Volker Schwenck sogar live von dort. Bei PressTV berichtet Verenia Keet aus Istanbul über Freudenfeiern der Kurden.   ¤

Bei AJE Meldungen über eine Autobombe in Muzayrib (10 Tote) und weitere Luftangriffe der Armee.

Bei PressTV außerdem ein Bericht über Verhandlungen in Moskau zwischen syrischer Regierung und Opposition.

A,P,TS,E

zus.10
           
28.1.15

Israel / Palästina / Libanon / Syrien : Auf dem Golan beschießen sich Hisbollah-Einheiten im Libanon und israelische Soldaten weiter gegenseitig mit Raketen und Granaten. Mehrere israelische Soldaten und ein UN-Blauhelm werden getötet. Sondersitzung des UN-Sicherheitsrates. (NNA)*   ¤

A,C,Sky,P,arj,TS,E

zus.29
           
29.1.15

Bei AJE eine Meldung über neue Luftangriffe der Armee bei Aleppo.

In der Tagesschau gleich noch ein Bericht von Volker Schwenck aus Kobane.

A,TS zus.3
29.1.15

Libanon / Israel : Die Lage auf dem Golan hat sich wieder entspannt. Sowohl Israel als auch Hisbollah haben erklärt, daß sie keine weitere Eskalation wollen. Netanjahu beschuldigt bei der Beisetzung der zwei getöteten Soldaten den Iran, für die Angriffe verantwortlich zu sein. - Festzuhalten bleibt: der Gewaltaustausch wurde von Israel begonnen, das einen Hisbollah-Konvoi in Syrien beschoss. Darauf reagierte die Hisbollah und beschoss einen israelischen Konvoi auf dem besetzten Golan, worauf wieder Israel mit unverhältnismäßigem Beschuß des Libanon antwortete. Die Hisbollah wäre nun am Zug, beendet aber das dumme Spiel.

A,E

zus.3
            
30.1.15

 

 

Noch ein Bericht von Hoda Abdel Hamid aus Kobane. Einige Bewohner kommen nun zurück in die zerstörte Stadt.

Bei AJE ein Bericht über "Rebellen" (Terroristen), die sich bei Idlib durch einen Berg buddeln und Sprengstoff unter einer Armeebasis deponieren. Bei der Explosion werden über 60 Soldaten getötet, anschließend erobern die Terroristen die Basis. Da AJE diesen Bericht (redaktionell, von Dominic Hayne) erst hinterher zeigt, handelt es sich um die Teilnahme von Journalisten an einem Terroranschlag. (Leider kein Video davon bei YT.) ¤

RT meldet, daß Al Nusra bei Aleppo andere Rebellen angegriffen hat. Einschätzungen von Joshua Landis über "gemäßigte Rebellen".

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,RT

 

 

zus.6

 

 

31.1.15

AJE und CNN zeigen einen Ausschnitt aus einem Video in dem ein ISIS-Mann erklärt, sie hätten Kobane nur wegen der US-Luftangriffe verlassen und würden bald wiederkommen.

A,C

zus.1
1.2.15

Bei der BBC berichtet Quentin Sommerville aus Kobane. Bilder einer Trümmerwüste. Einige Zivilisten haben die vier Monate der Kämpfe hier durchgehalten. - Bei PressTV Meldung über einen Bombenanschlag auf einen Bus in Damaskus, bei dem mindestens 9 Zivilisten getötet wurden. - Euronews über den Abzug von ISIS aus Kobane.   ¤

B,P,E

zus.5
2.2.15

Meldung und Bilder von weiteren Luftangriffen. Bericht über Bergungsarbeiten nach einem Luftangriff in einem Wohngebiet in Aleppo, angeblich ein Fassbombenangriff. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A 2
3.2.15

Bei "No Comment" ein Rebellenvideo von Gefechten bei Aleppo. Die Kämpfer geben wiederholt lautstark ihrer Überzeugung Ausdruck, wonach die Größe Gottes sich in Tod und Zerstörung offenbare.

Keine Berichte, keine Meldungen.

NC 1
4.2.15

Rebellengruppen haben sich in Vororten von Damaskus verschanzt und beschießen die Stadt regelmäßig mit Raketen und Granaten. Nun haben sie Damaskus zur "militärischen Zone" erklärt. Bericht bei AJE. - Bei PressTV eine Meldung über weitere Geländegewinne der kurdischen Kämpfer gegenüber ISIS.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

zus.3
           
5.2.15

Weitere Berichte über den Artilleriebeschuß von Damaskus durch Rebellengruppen aus dem Umland. Die Armee antwortet mit Luftangriffen auf die Rebellenvororte Douma und Ghouta. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.   ¤

A,RT,P

zus.7
6.2.15

Syrien Terror / "Krieg gegen den Terror" : In Britannien ist der aus Syrien zurückgekehrte Salafist Imran Khawaja zu 12 Jahren Gefängnis verurteilt wurden. Er war in zahlreichen Propagandavideos von syrischen "Rebellen" aufgetreten, u.a. war zu sehen, wie er aus einem Sack voll mit den abgeschlagenen Köpfen von syrischen Soldaten einen herausnimmt und in die Kamera hält.   ¤

C,Sky zus.5
8.2.15

Keine Berichte, keine Meldungen.

 --  --
9.2.15

AJE meldet Luftangriffe der Armee in Douma (Vorort von Damaskus). - Bericht bei AJE und Infos bei PressTV über weitere Geländegewinne der kurdischen Kämpfer rund um Kobane. Offenbar zieht sich ISIS aus der Gegend nördlich von Aleppo zurück.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

zus.2
10.2.15

AJE berichtet über weitere Luftangriffe der Armee auf den von Rebellen kontrollierten Damaskus-Vorort Douma. - PressTV meldet Geländegewinne der Armee rund um Damaskus. Eine wichtige Nachschublinie der Rebellen nach Jordanien soll unterbrochen worden sein.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

zus.3
10.2.15

Interview von Jeremy Bowen mit Präsident Bashar al-Assad. Über die Kriegslage, die Zusammenarbeit mit dem Westen beim Kampf gegen ISIS, über angebliche Kriegsverbrechen der syrischen Armee. (NNA)*  ¤

Bei BBC und CNN Auszüge aus dem Interview und Kommentare, zur Rolle Syriens beim Kampf gegen ISIS und dazu, daß Assad den Einsatz von Fassbomben bestreitet.

B

B,C

28

zus.11

11.2.15

AJE (Stefanie Dekker) berichtet über eine Großoffensive von syrischer Armee und Hisbollah im Gebiet südlich von Damaskus Richtung israelischer Grenze.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A

2
12.2.15

Bei AJE noch ein Bericht über die Luftangriffe der Armee auf Douma. Das Leid von Zivilisten (und Kämpfern) wird gezeigt. Daß von dort zuvor mit Artillerie auf Damaskus geschossen wurde, wird nicht mehr erwähnt.

Bei PressTV berichtet Alaa Ebrahim über die Offensive der Regierungsarmee südlich von Damaskus.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

zus.5
           
13.2.15

 

Vermittler de Mistura erklärt, daß es eine Lösung in Syrien nur im Dialog mit der Regierung geben kann. OT bei AJE.  - In al-Tal (bei Damaskus) werden mindestens 10 Menschen durch eine Autobombe getötet. Meldung bei AJE. - Verhandlungen zwischen Regierung und Rebellen in Homs sind gescheitet. Bericht bei AJE.

Bei PressTV berichtet Mohammed Ali über den Vormarsch der Armee im Süden des Landes.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

 

zus.4

 

14.2.15

Bei AJE ein Bericht über diplomatische Bemühungen zur Beendigung des Krieges und die Frage, ob daran die gewählte Regierung beteiligt werden sollte. (Was für eine Frage!)

A

3
15.2.15

AJE berichtet über ein Treffen von Oppositionellen in Istanbul. Die FSA beklagt sich, daß sie international kein Interesse mehr findet, weil alle sich um den Kampf gegen ISIS kümmern.

Bei CNN Bilder von der Offensive der Armee in Vororten von Damaskus und von Kämpfen bei Aleppo.  - Bei Sky News Meldung über die Kämpfe im Süden des Landes. - PressTV meldet Kämpfe in der Nähe von Kobane.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,C,Sky,P

 

zus.4

 

16.2.15

Bilder aus Idlib nach einem Granateneinschlag, angeblich von der Armee abgefeuert.

A 1/2
17.2.15

Die syrische Armee hat bei ihrer Offensive bei Aleppo mehrere Orte erobert und die wichtigste Versorgungsroute der Rebellen unterbrochen. Bei AJE nur eine Kurzmeldung, bei PressTV Infos von Mohamad Ali. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

zus.3
           
18.2.15

Schwere Kämpfe bei Aleppo, über 150 Tote auf beiden Seiten. Infos bei AJE und Sky News. Bei PressTV berichtet Mohamad Ali, die Armee habe bei Aleppo wichtige Fortschritte gemacht. - Syriens Regierung kündigt nach UN-Vermittlung an, für sechs Wochen alle Luftangriffe in Aleppo einzustellen. Infos bei AJE. - Bei NC Bilder von Artilleriegefechten bei Aleppo.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,Sky,P,NC

zus.7
19.2.15

 

 

 

Weiter heftige Gefechte an zahlreichen Stellen in und rund um Aleppo. Bericht bei AJE aus Rebellenperspektive. Bei CNN Bericht von Michael Holmes.

Bei AJE ein Gespräch mit dem UN-Vermittler Staffan de Mistura über die Ankündigung der Regierung, für sechs Wochen die Luftangriffe in Aleppo einzustellen.

PressTV meldet, daß kurdische Kämpfer zahlreiche Dörfer rund um Kobane befreit haben. Allgemeiner Bericht über die Kämpfe an allen Fronten.

Bei AJE und PressTV Meldungen über Pläne von USA und Türkei zur militärischen Ausbildung von syrischen Terroristen.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,C,P

 

 

zus.12

 

 

20.2.15

 

 

AJE berichtet über die anhaltenden Bemühungen um einen echten Waffenstillstand in Aleppo, während die Kämpfe dort gerade besonders intensiv sind.

Die UN haben eine Liste mit Namen von vermuteten Kriegsverbrechen und überlegen, diese zu veröffentlichen. Da auf der Liste vermutlich hauptsächlich Regierungsvertreter stehen, protestiert Syriens UN-Botschafter Ja'afari. Bei AJE berichtet James Bays aus New York, bei PressTV die Stellungnahme von Ja'afari als OT.

Bei arte Bericht zu den Plänen von USA und Türkei, "gemäßigte Rebellen" auszubilden.

A,P,arj

 

zus.9

 

           
20.2.15

Im "auslandsjournal-extra"  ein Beitrag über den Aufstieg von ISIS, dann eine lange Reportage von Michael Enger aus dem zerstörten und befreiten Kobane. (NNA)*   ¤

3sat 34
21.2.15

Meldung bei AJE über ein angebliches Massaker von Regierungstruppen im Dorf Rityan bei Aleppo am Dienstag. - Bericht über Flüchtlinge im Winter auf den Qalamoun-Bergen an der Grenze zum Libanon.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A 2
22.2.15

 

Mehrere Hundert türkische Soldaten gehen über die Grenze und räumen ihre Exklave am Mausoleum von Süleyman Shah, das im Gebiet von ISIS liegt. Das Mausoleum wird gesprengt, die dort bisher aufgebahrte Leiche eines angeblichen osmanischen Staatsmitgründers wird in die Türkei überführt. - Diverse kurze Berichte.

AJE berichtet über weitere Luftangriffe der Armee in Aleppo und Douma und ein weiteres (oder dasselbe?) angebliches Massaker von Regierungstruppen in einem Dorf nördlich von Aleppo.

Bei AJE ein Bericht von James Bays über die Vermittlungsbemühungen von Staffan de Mistura.

A,P,ht,arj,TS,E

 

zus.12

 

           
23.2.15

Noch ein Bericht über die heftigen Kämpfe rund um Aleppo. Die Entwicklung dort erscheint sehr verworren. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A 3
24.2.15

In der Region Hasakah im Nordosten Syriens haben ISIS-Männer mehrere christliche Dörfer überfallen, die Kirchen niedergebrannt und etwa 90 Einwohner entführt. Infos von Korrespondenten. Auf deutsch nur bei Euronews ein Bericht, im ZDF eine Kurzmeldung.  ¤

A,C,P,E

zus.12
                 
24.2.15

HRW wirft in einem neuen Report der Armee den Einsatz von Fassbomben gegen Zivilisten vor. Die Abwürfe sollen sogar nach einer UN-Resolution im Februar '14 noch zugenommen haben. Bericht von James Bays aus New York. - Bei der BBC ein Gespräch mit Frederic Hof (Ex-Berater des US-Außenministeriums) über den Kampf gegen ISIS. Er meint, das Hauptproblem in der Region und Ursache des Anwachsens von ISIS sei weiterhin das Assad-Regime.

A,B

zus.6
25.2.15

Bei CNN und Sky News weitere Infos über die Massenentführung aus christlichen Dörfern im Nordosten Syriens. Es sollen sogar über 150 Personen sein, sie sollen nach Raqqa verschleppt worden sein. In der Region sind Tausende Menschen geflüchtet, und laut dem Bericht von Sky News gibt es dort heftige Kämpfe zwischen ISIS und kurdischen Milizen. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

C,Sky zus.9
26.2.15

Mehr über die Entführung von inzwischen über 250 (bis zu 350) christlichen Dorfbewohnern in der Region Hasaka durch ISIS. Bei AJE Infos von Zeina Khodr (Beirut), bei CNN von Ben Wedeman (Irbil)

A,C,TT,E

zus.6
27.2.15

Meldungen: durch eine Autobombe vor einer Moschee werden in einem Vorort von Damaskus mindestens 12 Menschen getötet. (A,P) - 1700 kurdische Flüchtlinge sind in die zerstörte Stadt Kobane zurückgekehrt. (A,E) - Kurdische Kämpfer haben den Ort Tel Hamees aus der Hand von ISIS zurückerobert. (P)

Bei AJE ein Bericht von Zeina Khodr (Beirut) über die Lage im Rebellenvorort Douma, der seit zwei Jahren von der Armee belagert wird.

A,P,E

zus.6
28.2.15

Bei AJE ein Bericht von Zeina Khodr über assyrische Christen, die wegen dem ISIS-Terror in den Libanon geflüchtet sind, und über die Sorgen um die über 200 von ISIS entführten Christen.

Bei PressTV berichtet Mohamad Ali über Geländegewinne der syrischen Armee gegen Rebellengruppen rund um Damaskus

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

zus.6
           
1.3.15

Die Rebellen lehnen den Vorschlag von Mistura für einen örtlichen Waffenstillstand in Aleppo ab. Bericht bei AJE von Zeina Khodr, Infos bei PressTV von Mohamad Ali. - Bei Sky News Bilder von schweren Kämpfen in Aleppo. - Bei Sky News berichtet Alaa Ebrahim über Geländegewinne der Armee im Süden des Landes.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,Sky,P

zus.11
2.3.15

Meldungen: ISIS hat 21 der über 200 entführten Christen freigelassen, angeblich nach Zahlung von Lösegeld. - Bei AJE berichtet Zeina Khodr über die von den USA mit Waffen unterstützte Rebellengruppe "Hazzem", die nach Kämpfen mit Al Nusra (Al Kaida) stark geschwächt ist und sich nun aufgelöst hat.

A,E

zus.4
           
3.3.15

Bericht von Zeina Khodr über die Offensive von Armee und Hisbollah gegen Al-Kaida-Rebellen im Süden des Landes. Dabei rückt Israels Erzfeind (und das ist nicht Al Kaida ...) immer näher an den von Israel besetzten Golan heran.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A 3
           
4.3.15

 

PressTV meldet einen Rebellenangriff auf das Hauptquartier des Geheimdiensts in Aleppo, über 20 Soldaten wurden getötet.

Bei AJE ein Bericht über das Leid von syrischen Kriegsflüchtlingen. Angeblich läßt die Regierung keine humanitäre Hilfe in bestimmte Gegenden. 

Bei Sky News Bericht und Infos über Briten, die in Syrien und im Irak an der Seite der Kurden gegen ISIS kämpfen. Es sollen ca. 100 sein, gegen mehrere Tausend, die sich ISIS angeschlossen haben.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,Sky,P

 

 

zus.8

 

 

4.3.15

"Western Jihadis in Syria" - Film von Nagieb Khaja und Tom Greenwood über Islamisten aus Westeuropa, die in Syrien die Terrorbanden Al Nusra (Al Kaida) und ISIS (bis vor einem Jahr noch als "Rebellen" bezeichnet) unterstützen. (P+P) (NNA)*  ¤

A 25
           
5.3.15

 

 

 

Ein Anführer der Terrorgruppe Al Nusra (Al Kaida), Abu Hammam al-Shami, ist bei einer Explosion in der Provinz Idlib getötet worden. Wodurch diese kam, ist nicht ganz klar, vielleicht eine US-Drohne. Später heißt es, es sei ein Luftangriff der Armee gewesen. Infos und Bericht bei AJE, Meldung bei PressTV.

Bei AJE, Sky News, arte und Euronews Bilder von weiteren Luftangriffen der Armee in Aleppo, angeblich mit Fassbomben. Bei Sky News Bilder von der Sprengung des Hauptquartiers des Geheimdiensts in Aleppo durch Terroristen.

Bei AJE berichtet James Bays aus New York über das Scheitern der Vorschläge von UN-Vermittler de Mistura für einen Waffenstillstand in Aleppo.

Zwei Interviews mit Staffan de Mistura, bei der BBC von Lyse Doucet, bei CNN von Christiane Amanpour.  (NNA)*

Bei Euronews Auszüge aus einem Interview mit Präsident Assad.

Bei ARD und ZDF keine Berichte, keine Meldungen.

A,C,Sky,P,arj,E

 

 

 

zus.36

 

 

 

                  
5.3.15

"The Debate: Frankenstein's Monster" - Diskussion über die Unterstützung des Westens für Terroristengruppen in Syrien und die Verantwortung für das Aufkommen von ISIS. Mit Sa'ad al-Muttalibi und Jihad Mouracadeh.  (NNA)*   ¤

P

24
6.3.15

Der UN-Sicherheitsrat verurteilt Angriffe mit Chlorgas in Syrien, ohne sich festzulegen, wer für diese verantwortlich gewesen sein soll. Bei AJE Bericht aus Washington von James Bays.

Bei AJE mehr über den Tod von mehreren Al-Nusra-Kommandanten, darunter  Abu Hammam al-Shami, angeblich durch einen Luftangriff der Armee. Bericht von Zeina Khodr.

PressTV meldet, daß die Armee mehrere Orte bei Latakia zurückerobert hat.

A,P,E

zus.
7.3.15

Nur bei PressTV Meldungen, über Kämpfe in Hasakah und über Äußerungen des iranischen Außenministers.

P

2
8.3.15

Meldungen: bei einem US-Luftangriff auf eine von ISIS gehaltene Ölraffinerie in Tel Abyad im Norden des Landes sollen über 30 Personen getötet worden sein, größtenteils wohl Ölarbeiter, also Zivilisten

A,Sky,E

zus.2
9.3.15

Zeina Khodr berichtet über Leute in Aleppo, die gegen die Friedensinitiativen der UN demonstrieren. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A 2
10.3.15

Meldung: 95 Gefangene sind aus einem ISIS-Gefängnis in Aleppo entkommen, 60 sind allerdings wieder eingefangen worden.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

P

1/2
11.3.15

AJE zitiert die "Ärzte für Menschenrechte", die behaupten, die syrische Regierung sei für 97 Prozent der Tötungen von Ärzten und medizinischem Personal in Syrien verantwortlich. - Zum vierten Jahrestag des Kriegsbeginns gibt es einige allgemeine Berichte, zuerst von Zeina Khodr über den Krieg in Aleppo. (NNA)* - Euronews berichtet über eine Offensive von ISIS gegen kurdische Milizen bei Ras al-Ayn im Nordosten Syriens.

A,E zus.7
12.3.15

 

Hilfsorganisationen werfen den UN vor, die Zivilisten in Syrien im Stich zu lassen. Das Land versinkt buchstäblich in Finsternis. Diverse Berichte. Aufwühlend die Bilder bei RTL von kranken Kindern in Lumpen. Bei Sky News Anmerkungen von Jan Egeland (norwegischer Flüchtlingsrat). Im heute-journal berichtet Uli Gack über die desolate Lage der assyrischen Christen im Nordosten in Hasakah.

Bei der BBC ein Bericht von Quentin Sommerville über Briten, die im Nordosten Syriens gegen ISIS kämpfen.

Am Rande Meldungen über die Kämpfe im Nordosten Syriens. ISIS hat dort eine Offensive zur Eroberung der Stadt Ras al-Ayn begonnen, die aber bisher von kurdischen Kämpfern abgewehrt wurde.   ¤

A,B,Sky,P,
R,arj,TS,hj,E

 

zus.26

 

                 
13.3.15

 

Bei AJE und Euronews Bilder und Angaben über weitere Luftangriffe der Armee in Aleppo und Damaskus-Vororten.  - Bericht von Zeina Khodr über die Kämpfe im Norden zwischen Kurden und ISIS. Die Kurden fordern mehr Unterstützung durch US-Luftangriffe. - Bei PressTV berichtet Mohamad Ali über die Verteilung von Lebensmitteln in Yarmouk (Damaskus). - Meldung bei PressTV: in Quneitra (Golan) hat die Armee ein Treffen von Rebellen mit jordanischen Vertretern bombardiert. Unter den Getöteten soll auch ein israelischer Offizier sein.

Bei Euronews ein "News+" über den vierjährigen Krieg, darin ein Gespräch mit Laurent Chapuis (Unicef). (NNA)*

A,P,E

 

E

zus.8

 

6

14.3.15

PressTV meldet weitere Geländegewinne der Kurden gegen ISIS in Hasakah im Nordosten des Landes. 

Bei PressTV ein Beitrag über das Verhältnis der USA zu ISIS und zu "gemäßigten" Rebellengruppen.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

P

P

1/2

3

15.3.15

Nachdem die USA seit vier Jahren den Sturz von Assad betreiben, erklärt Außenminister Kerry in einem Interview, daß man vielleicht doch mit der Regierung Syriens verhandeln müsse. Berichte bei AJE und Euronews. - Bei AJE ein Bericht über das Leid der Flüchtlingskinder. Sowie ein Bericht von Zeina Khodr über den Oppositionsaktivisten Hadi al Abdullah. - Bei "No Comment" Bilder aus Douma von neuen Luftangriffen.

A,E,NC zus.10
15.3.15

"Spiegel-TV" berichtet über die 19-jährige Ivana Hoffmann aus Duisburg, die im Auftrag der linken Sekte MLKP in Syrien an der Seite der Kurden gegen ISIS gekämpft hat und dabei getötet wurde.

Spiegel-TV 8
16.3.15

Mehr über Reaktionen auf Kerrys Gesprächsangebot an Assad. Frankreichs Regierung lehnt weiter jeden Kontakt mit Syriens Regierung ab. Bei RT eine Zusammenstellung der widersprüchlichen Positionen. 

RT,arj,E

zus.8
17.3.15

 

Amnesty wirft der Armee vor, ihre Luftangriffe auf Raqqa im November hätten nicht ISIS getroffen sondern die Zivilbevölkerung, und seien deshalb Kriegsverbrechen. Der Bericht bei AJE berichtet außerdem über einen Angriff mit Chlorgas in Sarmin (bei Idlib). AJE unterstellt, es habe sich auch hier um einen Angriff der Armee gehandelt (was aber unwahrscheinlich ist).

Meldungen bei AJE und PressTV, daß die Armee bei Latakia eine US-Drohne abgeschossen hat. Bilder von Wrackteilen.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

 

zus.3

 

           
20.3.15

Meldungen: bei den Feiern zum kurdischen Neujahrsfest sind in Hasakah über 35 Menschen durch zwei Autobomben getötet worden. In den Provinzen Homs und Hama sind über 70 Soldaten bei Angriffen von ISIS getötet worden. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

B,P

zus.1
21.3.15

Meldung: bei den Anschlägen auf Kurden in Hasakah sind 49 Menschen getötet worden. - Bericht über die Opposition in Aleppo und Idlib, die immer noch manchmal friedlich demonstriert, gegen die Regierung, aber auch gegen ISIS. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A 3
22.3.15

In der Nähe von Idlib ist ein Hubschrauber der Armee abgestürzt, vier der sechs Besatzungsmitglieder wurden von Rebellen (vermutlich Al Nusra) gefangengenommen. Bilder vom Absturz und vom Wrack, diverse kurze Meldungen. Bei PressTV Infos von Mohamad Ali.

A,C,P,E,NC

zus.4
23.3.15

Nur PressTV berichtet über Artillerieangriffe von Rebellen auf regierungstreue Stadtviertel von Aleppo, und über einen neuen Report von HRW, der solche Angriffe auf Zivilisten und andere Kriegsverbrechen der Rebellen aufzählt und verurteilt.

Bei arte ein Beitrag über eine Ausstellung im UN-Gebäude in New York, bei der Fotos von Folteropfern des Assad-Regimes gezeigt werden.

P,arj

zus.6
24.3.15

AJE berichtet über eine gemeinsame Offensive von Al Nusra (Al Kaida) mit "gemäßigten" Rebellengruppen zur Eroberung von Idlib. Bei PressTV eine Meldung dazu. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

zus.3
25.3.15

Meldung: nach mehrtägigen Kämpfen haben ISIS-Kämpfer und andere Rebellen die antike Stadt Bosra (Weltkulturerbe, an der Südgrenze Syriens) eingenommen.  ¤  - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A 1/2
26.3.15

Bei PressTV ein Bericht von Alaa Ebrahim über Operationen der syrischen Armee in den Bergen zwischen Damaskus und der libanesischen Grenze. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

P

2
28.3.15

Die Terroristen von Al Nusra (Al Kaida) haben mit Unterstützung von sog. "gemäßigten" Rebellengruppen die Stadt Idlib erobert. Berichte bei AJE und BBC. Auf deutsch nur bei Euronews ein Bericht. Allerdings auch bei PressTV keine Meldungen. Bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara und Hillary Mann Leverett. Bishara sagt ernsthaft zur Einnahme der Stadt durch die Kopfabschneider und Massenmörder, Idlib sei nun "befreit von den Truppen des Regimes". Leverett äußert sich dagegen ziemlich vernünftig.   ¤

A,B,C,E

zus.16
           
29.3.15

Auf deutsch hat bisher nur Euronews über die Eroberung von Idlib durch Al Kaida berichtet. Jetzt ausgerechnet bei n-tv eine allerdings ausgesprochen dümmliche Meldung. Bei ARD und ZDF weiter kein Wort. - Hier nachträglich der AJE-Bericht vom Vortag.

n-tv 1/2
            
30.3.15

Bei AJE ein Bericht aus Idlib, das nun von Al Nusra / Al Kaida und anderen Rebellengruppen / Massenmördern kontrolliert wird. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A 3
           
30.3.15

PressTV beschuldigt erneut die israelische Armee, Al-Kaida-Terroristen aus Syrien zu unterstützen. Fotos zeigen Soldaten, die verletzte Kämpfer an der Grenze übernehmen und in israelische Krankenhäuser bringen. Einschätzungen von Mohamad Ali zu dieser Kollaboration 

P

5
           
31.3.15

Nach der Übernahme von Idlib durch Al Kaida bombardiert die Armee den Ort, über 30 Menschen werden getötet, darunter offenbar auch Zivilisten. Bericht (der einzige) bei AJE.

Nur eine Kurzmeldung bei AJE: in Hama haben ISIS-Männer über 30 Zivilisten ernordet.  ¤

arte und Tagesschau berichten über eine "Geberkonferenz" in Kuweit für syrische Flüchtlonge. Bei der Tagesschau wird in einem Nebensatz die Eroberung von Idlib durch Al Nusra (Al Kaida) erwähnt.

A,arj,TS

zus.6
1.4.15

In Damaskus besetzen Kämpfer von ISIS bzw. von einer Palästinensergruppe, die mit ISIS verbündet ist, das palästinensische Stadtviertel Yarmouk (früheres Flüchtlingslager). Infos von Stefanie Dekker (AJE), und bei AJE und CNN von Chris Gunness (UNHCR). Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.   ¤

A,B,C,P,E

zus.13
                  
2.4.15

Bei Euronews noch ein guter, detaillierter Bericht über die Machtübernahme von ISIS in Yarmouk. Sonst auf deutsch weiterhin nichts dazu.

E 2
           
3.4.15

Meldungen: bei Kämpfen in Yarmouk wurden die ISIS-Kämpfer zeitweise wieder zurückgedrängt, kontrollieren nun aber wieder 80 Prozent des Stadtviertels. - Befürchtungen, daß Al Kaida nach der Einnahme von Idlib die dortigen Antiquitäten und Kunstschätze auf dem Schwarzmarkt verhökert. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A 1
4.4.15

Weitere Berichte zur Übernahme von Yarmouk durch ISIS. Offenbar gibt es hier eine Allianz der beiden verfeindeten Terrorgruppen ISIS und Al Nusra (Al Kaida). Bei AJE Einschätzungen dazu von Sabah al-Mukhtar (Syrien-Experte). Bei der BBC Infos von Chris Gunness. Bei PressTV sagt Alaa Ebrahim, die Übernahme durch ISIS sei eine Reaktion darauf, daß andere Rebellengruppen einen Waffenstillstand mit der Regierung angestrebt hätten. Mohammad Ali berichtet aus Yarmouk und begleitet palästinensische Kämpfer, die dort Widerstand gegen ISIS leisten.  ¤

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,B,P

zus.17
                 
5.4.15

In Yarmouk gibt es weiterhin Gefechte zwischen Palästinensergruppen und den ISIS-Rebellen, die einen Großteil des Gebiets am Rand von Damaskus kontrollieren. Die Armee begleitet etwa 2000 Zivilisten aus dem ansonsten belagerten Gebiet heraus. Sorgen um die verbliebenen Bewohner. - Diverse Berichte, am besten der bei Sky News. Berichte auf deutsch bei arte und Euronews. Weiterhin kein Wort bei ARD und ZDF.   ¤

A,B,C,Sky,P,arj,E

zus.19
                 
6.4.15

 

 

 

Die UN warnen vor einer humanitären Katastrophe in Yarmouk, die Lage der verbliebenen 18.000 Zivilisten dort sei unmenschlich. Bisher war die Versorgung wegen der Belagerung schon katastrophal. Jetzt kündigen die ISIS-Männer an, jeden umzubringen der mit den palästinensischen Kämpfern oder der Regierung zusammenarbeitet. Angeblich hat es bereits eine Reihe von Hinrichtungen gegeben. - Diverse Berichte. Bei PressTV auch über Protestkundgebungen in Gaza. Bei der BBC Einschätzungen von Jim Muir, bei Sky News von Sherine Tadros und Michael Ryan (Experte). Die ARD berichtet nach 5 Tagen erstmals über die neue Lage in Yarmouk.   ¤

AJE berichtet außerdem über Luftangriffe der Armee in Idlib, das letzte Woche von Al Kaida eingenommen wurde. Dabei werden auch Wohnviertel und Zivilisten getroffen.

Meldungen: bei Aleppo hat Al Nusra (Al Kaida) etwa 300 kurdische Zivilisten entführt.

Bei arte ein Bericht über Gespräche in Moskau zwischen der syrischen Regierung und zivilen Oppositionellen.

A,B,Sky,P

arj,TS,E

 

 

zus.21

zus.6

 

 

                 
7.4.15

Kaum Neues aus Yarmouk, aber einige Berichte zur Erklärung der Lage. Für die BBC berichtet Assaf Aboud aus Yarmouk, Bilder von schweren Zerstörungen, Aussagen von geflüchteten Bewohnern. Auf deutsch gut der Bericht von Dietmar Ossenberg bei "heute". In der Tagesschau eine alberne Meldung.   ¤

A,B,Sky,ht,TS,E

zus.15
           
8.4.15

Meldung: bei zwei Selbstmordanschlägen mit Autobomben sind in der Nähe von Aleppo ca. 50 Menschen getötet worden. Anscheinend galten die Anschläge Rebellenkämpfern, Auftraggeber war vermutlich ISIS. - Bericht über Palästinenser, die sich Sorgen um ihre Angehörigen in Yarmouk machen. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A

3
9.4.15

 

Bei AJE ein Bericht über die beiden schweren Attentate von ISIS auf Einrichtungen der Rebellen bei Aleppo, bei denen etwa 50 Menschen getötet wurden.

Ban Ki Mun nennt das Yarmouk-Camp den "innersten Kreis der Hölle". ISIS habe aus dem Flüchtlingslager ein Todeslager gemacht. (OT) 

Bericht aus Moskau über die Gespräche zwischen der syrischen Regierung und zivilen Oppositionellen.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A

 

zus.5

 

10.4.15

Diverse weitere Berichte über die katastrophale Lage in Yarmouk nach dessen Einnahme durch ISIS. Top-Meldung bei Tagesschau und heute-journal.   ¤     (Urs 1798, die mehr Zeit hat als ich, sich die Dinge genau anzusehen, kommt zu einem vernichtenden Urteil über den Beitrag der Tagesschau.)

AJE und Euronews berichten über die ergebnislosen Gespräche in Moskau.

A,C,arj,TS,hj,E

zus.16
11.4.15

In Aleppo beschießen Rebellen einen regierungsfreundlichen Stadtteil mit Granaten, mehrere Zivilisten werden getötet. - Bei PressTV berichtet Mohamad Ali aus einem anderen Palästinenserlager in der Nachbarschaft von Yarmouk.

A,P,E

zus.5
           
12.4.15

AJE meldet, daß bei einem Luftangriff der Armee in Aleppo eine Schule getroffen wurde und mehrere Schüler und Lehrer getötet wurden. - Bei PressTV berichtet Ala Ebrahim vom Rand Yarmouks, das weiter zwischen ISIS und palästinensischen Kämpfer umkämpft ist. - Euronews berichtet über Reaktionen auf die Lage in Yarmouk.

A,P,E

zus.4
           
13.4.15

Mohamad Ali berichtet aus dem Damaskus-Vorort Hadra al-Balad. Dort ist ein vor zwei Jahren von den Salafisten stark beschädigter alewitischer Heiligenschrein renoviert worden.

P

2
14.4.15

AJE und Euronews berichten über andauernde Kämpfe in Aleppo und angebliche Fassbombenabwürfe der Armee. HRW behauptet, es gebe Beweise, daß die Armee in Idlib Chlorgas eingesetzt habe. - Bei PressTV Infos von Mohamad Ali zu den Kämpfen in Yarmouk.

A,P,E

zus.5
            
15.4.15

Heute keine Berichte, keine Meldungen.

   
16.4.15

Infos über weitere Luftangriffe der Armee, u.a. in Idlib, mit zahlreichen getöteten Zivilisten. - Bei den UN sieht man sich ein Video an, das die Folgen eines Chlorgasangriffs zeigt, für den die Armee verantwortlich gemacht wird.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A

2
17.4.15

 

 

Weitere ausführliche Berichte und Spekulationen über ein Video, das sich der UN-Sicherheitsrat angesehen hat und das die Folgen einer Freisetzung von Chlorgas in Sarmin (bei Idlib) zeigen soll.  - Es wird allgemein unterstellt, daß dafür nur die Armee mit einem Fassbombeneinsatz verantwortlich sein könne. Die Regierung bestreitet aber sowohl den Einsatz von Fassbomben als auch den von Chlorgas. Beides würde auch militärisch und politisch keinen Sinn machen. Wahrscheinlicher ist, daß bei einem Luftangriff ein Giftgaslabor der Al-Kaida-Terroristen getroffen wurde.   ¤

Präsident Assad gibt einer schwedischen Zeitung ein Interview und macht den Westen und speziell die Türkei für die Ausbreitung von ISIS und Al Kaida im Nahen Osten verantwortlich.   ¤

Auf deutsch berichtet ausschließlich Euronews.

A,B,E

 

 

zus.21

 

 

                 
18.4.15

Heute keine Berichte, keine Meldungen.

   
19.4.15

Auch heute keine Berichte, keine Meldungen.

   
20.4.15

 

Bei AJE eine Meldung über die prekäre Lage der Menschen in Yarmouk. - Bei CNN ein Bericht über die Freisetzung von Chlorgas in Idlib, mit Bildern der Opfer. Der Bericht zitiert Assad, der darauf hinwies, daß die Armee kein Chlorgas hat, wohl aber die Rebellen. Dies wird aber nicht ernstgenommen, im Bericht heißt es, Assad "leugne" den Einsatz von Chlorgas. - Bei PressTV berichtet Mohamad Ali aus der Umgebung von Daraa. Die Armee hat dort bei einer Offensive mehrere Dörfer eingenommen.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,C,P

zus.6
21.4.15

Keine aktuellen Berichte, keine Meldungen.

   
21.4.15

Reportage von Maria Finoshina aus Damaskus und Maaloula. Vor allem fährt die Tante im Taxi herum und erzählt. 

RT 10
22.4.15

Bei AJE Meldungen über Luftangriffe auf Rebellen in Vororten von Damaskus. - Bericht über Flüchtlinge aus Idlib, die in einer Ruine auf dem Land untergekommen sind. - Bei arte ein Bericht über die Sorge von Palästinensern um ihre Angehörigen in Yarmouk.

A,arj

zus.5
23.4.15

AJE meldet weitere Luftangriffe in Aleppo und Damaskus-Vororten mit angeblich über 30 Toten. - PressTV meldet Kämpfe in der Nähe von Damaskus zwischen ISIS und anderen Rebellengruppen, bei denen über 40 Terroristen getötet wurden.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

zus.1
24.4.15

Bei AJE ein Bericht aus Perspektive der Rebellen ("opposition fighters"), die in den Provinzen Idlib und Hama neue Offensiven gestartet haben und angeblich Geländegewinne machen. - Außerdem berichtet James Bays von den UN über Beratungen des Sicherheitsrats, wo u.a. Angelina Jolie auftritt.

A zus.5
25.4.15

AJE und BBC melden, daß Rebellen unter Führung von Al Nusra (Al Kaida) den strategisch wichtigen Ort Jisr al-Shughour in der Provinz Idlib erobert haben. Bei der BBC ein Bericht mit Aufnahmen, die die Terroristen selber gemacht haben

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,B

zus.3
27.4.15

AJE berichtet über zwei weitere angebliche Chlorgaseinsätze in der Nähe von Idlib und Hama und weitere Angriffe der "Rebellen" in der Gegend. Bericht mit Videomaterial der Terroristen. - Bei PressTV wird der Verlust einer Armeebasis bei Idlib gemeldet.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

zus.2
28.4.15

Nach Angabe des Londoner Beobachters haben die ISIS-Terroristen allein in Syrien seit Juni 2014 über 2150 Menschen ermordet, darunter über 500 gefangene Soldaten und ca. 100 abtrünnige ISIS-Leute.

P

1
28.4.15

Die Rebellen rücken rund um Idlib weiter vor. Die Regierungsarmee zieht sich aus einem Teil des Gebietes zurück. Die Bilder im AJE-Bericht sind weiterhin aus Rebellenperspektive, jetzt aber "AlJazeera Exclusive" (zuvor von YouTube).   ¤

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A

2
30.4.15

Bei AJE ein Bericht über die schweren Kämpfe in der Provinz Idlib und über einen Appell von Frauen, die seit anderthalb Jahren von Rebellen als Geiseln festgehalten werden und nun die Regierung zu Verhandlungen auffordern. Gespräch mit Noah Bonsey (ICG) über die diversen "Rebellen"-gruppen. (NNA)*   ¤

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A

6
           
1.5.15

Infos über eine Gegenoffensive der Armee bei Latakia. Gespräch mit Joshua Landis über die Kriegslage.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A

6
2.5.15

 

 

Nach Angabe des Londoner Beobachters sind bei einem US-Luftangriff (eigentlich gegen ISIS-Ziele) auf ein Dorf bei Sarrin im Norden des Landes über 50 Zivilisten getötet worden, aber kein einziger ISIS-Mann. Meldungen nur bei AJE, Euronews, im heute-journal und nachmittags bei TS24.  ¤

Nur PressTV meldet den Tod von mehr als 12 Zivilisten bei einem Artillerieangriff von Rebellen in Aleppo.

Bei AJE ein Bericht von Hashem Ahelbarra (redaktionell) über die Kämpfe rund um Idlib und Latakia. Im Bericht erneut Bilder von angeblichen Chlorgaseinsätzen, die erneut der Armee zugeschrieben werden. Und Bilder von einer Militärparade der "Armee des Islam" am Stadtrand von Damaskus. Ahelbarra behauptet, die Terrorarmee Al Nusra (Al Kaida) habe sich mit "gemäßigten", von den USA geförderten Rebellen zusammengeschlossen, um ISIS zu vertreiben.  ¤

A,TS24,hj,E

P

A

zus.2

1/2

3

           
3.5.15

Drei Kriegsberichte, bei CNN und bei PressTV von Korrespondenten. Alles NNA)*  ¤¤

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,C,P

zus.9
                  
4.5.15

Anschlag in Damaskus auf Armeeverwaltung. Infos bei AJE auch von Alaa Ebrahim (bisher PressTV). Bericht NNA)* - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

zus.3
5.5.15

Amnesty wirft der Armee den Einsatz von Fassbomben vor. Berichte bei fast allen Sendern, sogar in der Tagesschau eine Meldung. Bei anderen Sendern brutale Bilder aus Aleppo. - Bei CNN ein Drohnenvideo von der total zerstörten Stadt Kobane. -  (alles NNA)*   ¤

A,B,C,Sky

arj,TS,E

zus.16

zus.5

                  
6.5.15

 

 

 

Bei einem öffentlichen Auftritt gibt Präsident Assad die jüngsten militärischen Niederlagen zu, spielt diese aber herunter. OT bei AJE und CNN.

Bei AJE ein Bericht über Kämpfe in der Qalamoun-Region an der Grenze zum Libanon. Al Nusra (Al Kaida) hat im Libanon sieben Soldaten gefangengenommen. Im Bericht auch Aufnahmen von angeblichen Fassbomben aus Hubschraubern.

Bei CNN ein Bericht von Barbara Starr (Pentagon). In der Türkei und in Jordanien beginnen über 100 US-Ausbilder damit, "gemäßigte" Rebellen aus Syrien zu trainieren, und zwar "für den Kampf gegen ISIS, nicht gegen das Regime".

PressTV meldet einen massiven Angriff von ISIS auf kurdische Truppen bei Hasakah. Angeblich wurden 16 kurdische Kämpfer und alle Angreifer getötet.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,C,P

 

 

 

zus.7

 

 

 

7.5.15

Bei AJE noch ein Bericht über die Kämpfe im Grenzgebiet zum Libanon (Qalamoun). Unklar, wer dort gerade auf dem Vormarsch ist. Bei PressTV Meldungen über Anschläge und Gefechte. Hier berichtet Ali Rizk über die Kämpfe im Qalamoun-Gebiet.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

zus.6
           
8.5.15

Heute keine Berichte, keine Meldungen.

   
9.5.15

 

Bei AJE ein Bericht von Bernard Smith über die militärischen Erfolge der Rebellenkoalition unter Führung von Al Nusra (Al Kaida) in der Region um Idlib. Nach der Einnahme des strategisch wichtigen Jisr al-Shughour wollen sie nun auch Assads Hochburg Latakia angreifen.

Zwei Berichte über die Kämpfe in der Qalamoun-Region, einmal bei AJE (sehr allgemein), dann bei PressTV von Mohamad Ali, der dort ist und von militärischen Erfolgen von Armee und Hisbollah spricht.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

 

zus.8

 

                 
10.5.15

AJE meldet, daß Rebellen in Jisr al-Shughour einen Militärkomplex erobert haben, in dem sich 250 Regierungssoldaten zwei Wochen lang verschanzt hatten. - Omar al Saleh berichtet aus dem Libanon über die Kämpfe in der Qalamoun-Region an der libanesischen Grenze. - Nisreen el-Shamayleh berichtet aus Jordanien über die dortige Unterstützung für die "Rebellen" (bzw. Terroristen) in Syrien.   ¤

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A 6
            
11.5.15

Meldungen bei AJE und PressTV: bei schweren Kämpfen in Jisr al-Shughour sind mindestens 40 Rebellen und 32 Soldaten getötet worden. Bilder einer gewaltigen Explosion nach einem Selbstmordanschlag. - Bei PressTV berichtet Alaa Ebrahim über Gefechte in Quneitra nahe der Grenze zu Israel. Soldaten sprechen von direkter Unterstützung des israelischen Militärs für die Al-Nusra-Terroristen.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

zus.4
           
12.5.15

AJE meldet, daß bei einem Luftangriff auf eine Bushaltestelle in Aleppo über 50 Zivilisten getötet worden seien. - Bei NC Alltagsszenen aus Aleppo.

Bei CNN Einschätzungen von CNN-"Terrorexperte" Michael Weiss zum Besuch von Kerry in Moskau. Er meint, infolge des Atomabkommens könne sich der Iran von Syrien abwenden, und er nennt Assad einen "Hauptsponsor des radikalen Jihadismus". Der Mann ist nicht ernstzunehmen!

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,C,NC

 

zus.6

 

13.5.15

Bei AJE ein Bericht über die Kämpfe im Qalamoun-Gebiet. Anscheinend drängen Hisbollah-Kämpfer die Rebellen wieder zurück. 

Die Tagesthemen melden, UN-Ermittler hätten eine Anklage gegen Präsident Assad beim ICC vorbereitet.

A

TT

3

1/2

14.5.15

ISIS-Truppen stehen in Syrien zwei km von der antiken Stadt Palmyra. Befürchtungen, daß sie auch hier das Kulturerbe zerstören werden. Bei arte ein ausführlicher Bericht, bei PressTV Infos von Mohamad Ali. Beide Sender melden auch, daß ISIS in der Gegend 26 Zivilisten ermordet hat.

A,C,P,arj,E

zus.6
14.5.15

Berichte bei AJE (Omar al Saleh), Sky News und Euronews über die andauernden Kämpfe in der Qalamoun-Region. Offenbar haben Armee und Hisbollah das Gebiet weitgehend zurückerobert.

A,Sky,E

zus.5
                 
15.5.15

Meldung über weitere Luftangriffe in Idlib und bei Aleppo. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A 1/2
15.5.15

"Crosstalk: Syrian Nightmare"  - Peter Lavelle diskutiert mit Richard Murphy, Jason Hirthler und Sukant Chandan über die Folgen der westlichen Intervention. Spannend. (NNA)*   ¤

RT 24
           
17.5.15

Es gibt offenbar schwere Kämpfe zwischen syrischer Armee und ISIS bei der antiken Wüstenstadt Palmyra. Laut Angaben der syrischen Armee wurden die ISIS-Kämpfer wieder aus dem Gebiet vertrieben. Es sollen bei den Kämpfen mehrere Hundert Menschen getötet worden sein. - In den Berichten wenig konkrete Infos, bei CNN dafür weitschweifige Eindrücke vom Kulturerbe Palmyra. Die Meldung der Tagesschau ist sehr knapp, enthält aber das Wesentliche.

A,C,P,TS,E

zus.8
           
18.5.15

Euronews zeigt ein ISIS-Propagandavideo von Siegesfeiern auf den Straßen von Mosul nach der Eroberung von Ramadi. - Die Kämpfe bei Palmyra gehen weiter.

E 2
19.5.15

AJE berichtet über weitere Luftangriffe in Aleppo, angeblich Fassbomben. Und kurz über andauernde schwere Kämpfe in Jisr al-Shugur. - Bei der BBC Einschätzungen von Matthew Henman (Jane's) zur militärischen Lage. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,B zus.5
20.5.15

ISIS-Truppen haben Palmyra eingenommen, nachdem die Armee sich von dort zurückgezogen hat. Allgemein wird befürchtet, daß ISIS nun auch dort die antiken Stätten zerstören wird.

A,C,Sky,TS,E

zus.13
20.5.15

Nur arte meldet, daß die Al-Kaida-Rebellen einen wichtigen Militärstützpunkt bei Idlib erobert haben.

arj

1/2
21.5.15

ISIS hat Palmyra eingenommen, ebenso ein nahegelegenes Erdgasfeld und einen weiteren Grenzübergang zwischen Syrien und Irak. Aus Palmyra gibt es ein paar Bilder von einem ISIS-Video, sonst kaum konkrete Infos. Mindestens 17 Personen wurden in Palmyra ermordet. Angeblich kontrolliert ISIS nun die Hälfte der Fläche Syriens.   ¤

Diverse Berichte. Bei Sky News Einschätzungen von Rodger Shanahan. Im Ersten zwei Berichte von Volker Schwenck.

A,B,C,Sky,P

arj,TS,TT,E

zus.18

zus.10

                 
21.5.15

RT und PressTV melden einen Artillerieangriff auf Damaskus, bei dem Granaten in der Nähe der russischen Botschaft einschlugen.

Nick Paton Walsh (CNN) nimmt im Grenzgebiet zum Libanon an einer Reporterführung der Hisbollah teil. Die libanesischen Kämpfer haben die Al-Kaida-Terroristen wieder aus der Gegend vertrieben.   ¤

Bei der BBC Einschätzungen von Frank Gardner zur militärischen Lage.

B,C,RT,P

zus.9
           
22.5.15

Bei AJE und Euronews Berichte über die Kämpfe um das strategisch wichtige Jisr al-Shugur (bei Idlib). Die letzten 150 syrischen Soldaten haben ihren Posten dort in einem Krankenhaus geräumt, konnten aber den belagernden Al-Kaida-Rebellen entkommen. - CNN zeigt ein Video, das angeblich zeigt, wie syrische Soldaten eine Fassbombe aus einem Hubschrauber abwerfen. Zu sehen ist davon aber nichts.

A,C,E

zus.4
           
24.5.15

Im Bericht bei AJE auch mehr über die Kämpfe in der Provinz Idlib, wo die Al-Kaida-Rebellen weiter auf dem Vormarsch sind. Bilder des Staatsfernsehens zeigen die aus Jisr al-Shugur abgezogenen bzw. geretteten Soldaten bei der Ankunft in Latakia. Einschätzungen von Joshua Landis zur Kriegslage.   ¤

A

8
           
25.5.15

Meldungen über Luftangriffe der syrischen Armee auf die von ISIS besetzt Stadt Palmyra.  - Einschätzungen von CNN-Korrespondent Ian Lee zum ISIS-Terror in Palmyra. - Bei PressTV ein Beitrag über die Hilfe von USA und Türkei für angeblich "gemäßigte" Al-Kaida-Rebellen in Syrien. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,C,P

zus.7
26.5.15

Die syrische Luftwaffe greift Ziele in mehreren ISIS-Städten an, vor allem in Raqqa. Kurzmeldung bei AJE, weitere Infos bei PressTV von Mohamad Ali aus Damaskus. - Auf deutsch nur bei Euronews ein halber Bericht.

A,P,E

zus.4
27.5.15

Bei AJE ein Beitrag über  den "Kampf um die Köpfe". Das Regime, Rebellen und ISIS zeigen sich in ihrer Propaganda zuversichtlich, den Krieg zu gewinnen. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A 3
28.5.15

Meldungen: Al Nusra (Al Kaida) bzw. Jaish al-Fatah nimmt den Ort Ariha ein und kontrolliert damit nun die gesamte Provinz Idlib. - Auf deutsch nur bei Euronews ein Bericht, dieser sogar der einzige ausführliche Beitrag darüber.  ¤

A,P,E

zus.2
           
28.5.15

Im neuen ZDF-Lifestylenewsmagazin ein mit gefühliger Musik unterlegter aber von keinerlei Fakten getrübter Beitrag eines Journalisten, der vor Jahrzehnten irgendwann mal in Syrien war und das Land als "Zweistromland" bezeichnet.

ht+ 3
29.5.15

Bei AJE ein Bericht über den Vormarsch der Al-Kaida-Rebellen in der Provinz Idlib. - Bei Euronews ein Bericht über neue Enthüllungen zu Waffenlieferungen durch den türkischen Geheimdienst an Rebellen in Syrien. - Sonst keine Berichte oder Meldungen auf deutsch.   ¤

A,E zus.4
                 
30.5.15

Neue Luftangriffe der Armee auf Rebellengebiete in Aleppo und Umgebung. Angeblich werden auch wieder Fassbomben abgeworfen. Bericht bei AJE (auch über den Vormarsch von Al Kaida in der Provinz Idlib). Bei CNN Einschätzungen von Robert Baer über die Fassbomben und einen angeblichen Zerfall des Assad-Regimes. Auf deutsch nur im heute-journal eine Meldung.

A,C,hj zus.8
31.5.15

 

 

Meldungen: ISIS hat angeblich mehrere strategisch wichtige Ortschaften rund um Aleppo eingenommen. - Kurdische Kämpfer haben mehrere Orte im Nordosten von ISIS zurückerobert. - Bei einer Gasexplosion in einem Krankenhaus in Qamichli (im Kurdengebiet) werden mindestens 25 Menschen getötet.

Bei Luftangriffen (angeblich mit Fassbomben) in Aleppo und al-Baab sollen am Vortag über 70 Zivilisten getötet worden sein. Meldung mit Bildern bei CNN, Topbericht bei Tagesschau und heute-journal. Hier auch Bilder von ISIS, da auch der von ISIS besetzte Ort al-Baab bombardiert wurde. Ferner Propagandabilder von Al Nusra (Al Kaida), die sich jetzt ebenfalls als "gemäßigte" Rebellengruppe darstellt. Anschließend deprimierende Einschätzungen von Dietmar Ossenberg: nach einem Sieg der Rebellen über Assad werden die diversen Fraktionen sich weiter gegenseitig zerfleischen.

Bei AJE ein Bericht über neue Modelle der Hilfe für Kriegsflüchtlinge innerhalb des Landes.

A,C,Sky,P

TS,hj,E

 

zus.6

zus.10

 

1.6.15

 

Schwere Kämpfe im Norden, u.a. rund um Aleppo. ISIS nimmt dort mehrere kleine Orte von anderen Rebellen ein. Berichte bei AJE und Euronews. ( Einziger Bericht auf deutsch.) Bei Sky News ein Bericht über den Drei-Fronten-Krieg in Aleppo zwischen Armee, ISIS und "moderaten" Rebellen.   ¤

Laut dem Londoner Beobachter sind im Mai in Syrien über 6600 Menschen getötet worden, davon 1300 Zivilisten, 2200 Soldaten, 2100 Terroristen von ISIS und Al Kaida und 800 sonstige "Rebellen" oder kurdische Kämpfer. Infos laut Meldung bei PressTV.

Bei AJE außerdem ein Bericht über ein Treffen von westlichen Außenministern in Paris zum Thema Syrien.   

A,Sky,P,E

 

zus.10

 

            
2.6.15

Noch ein Bericht (von Hashem Ahelbarra) über den Vormarsch von Al Nusra (Al Kaida) und ihren Verbündeten im Nordwesten. Die US-Regierung behauptet, "das Regime" würde mit ISIS zusammenarbeiten. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

A 3
3.6.15

Bei AJE nur eine Kurzmeldung über weitere angebliche Fassbombenabwürfe in zwei Orten bei Aleppo, angeblich 20 Tote. Auch bei Euronews ein Bericht dazu. - Euronews berichtet außerdem über weitere angebliche Geländegewinne von ISIS im Nordosten Syriens, mit Bildern aus ISIS-Videos.

A,E

zus.3
4.6.15

Nur bei AJE eine Meldung: einige Hundert Menschen flüchten aus dem ISIS-Gebiet bei Raqqa in die Türkei. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

A

1/2
5.6.15

Verstärkte Luftangriffe der USA gegen ISIS im Irak (in Ramadi und Umgebung) und in Syrien (bei Hasakah). Einige Bilder von Flugzeugkameras. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,E

zus.3

           
5.6.15

Ein Gericht in Britannien hat einen Schweden freigesprochen, dem vorgeworfen wurde, daß er in Syrien an einem Terror-Trainingslager teilgenommen hat. Nun hat sich allerdings herausgestellt, daß die "Rebellengruppe", die das Lager betreibt, auch von der britischen Regierung unterstützt und vom britischen Geheimdienst mit Waffen beliefert wird. - Bericht bei RT, mit einer Reihe von O-Tönen von Cameron, der zur Unterstützung für "gemäßigte" Terroristen in Syrien aufruft, um Assad zu stürzen, der angeblich Terroristen unterstütze.  ¤

RT 2
6.6.15

AJE berichtet über weitere Geländegewinne der Al-Kaida-Rebellen, die jetzt immer weiter auf Latakia vorrücken. Und ein Bericht über die schweren Zerstörungen in Aleppo nach Luftangriffen der Armee. - Bei PressTV berichtet Mohamad Ali aus den Qalamoun-Bergen über Geländegewinne der Armee. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

zus.7
           
7.6.15

Laut PressTV hat die syrische Armee ISIS wieder aus Hasakah vertrieben, es gibt dort weiter schwere Kämpfe. Infos aus Damaskus von Mohammad Ali. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

P

2
           
8.6.15

Zwei Berichte mit Bildern aus Rebellenvideos von neuen Luftangriffen der Armee auf das Rebellengebiet bei Aleppo. Dabei angeblich 31 Tote allein in Janudiya. Beide Berichte zeigen auch Kämpfe zwischen ISIS und anderen Terroristengruppen. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,Sky

zus.6
9.6.15

Navid Kermani fordert, Europa müsse sich viel stärker gegen ISIS einsetzen. Beitrag über die Frage, ob man in Syrien nun wieder auf das Assad-Regime setzen sollte. Gespräch mit Daniel Gerlach (Nahost-Experte, Buch: "Herrschaft über Syrien"), der dazu eine sehr differenzierte Meinung hat.   ¤

ktzt 9
9.6.15

Meldungen: bei schweren Kämpfen bei Deraa (im Südwesten) haben islamistische Rebellen eine wichtige Armeebasis eingenommen. - Ausführlichster Bericht (und einziger auf deutsch) bei Euronews.

A,Sky,P,E

zus.2
           
10.6.15

AJE meldet weitere Geländegewinne der Rebellen bei Deraa. - Bei der BBC berichtet Quentin Sommerville über Briten, die in Syrien an der Seite von Rebellen kämpfen, angeblich nur gegen ISIS. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,B

zus.5
11.6.15

Bei AJE drei Kurzmeldungen: die Türkei öffnet die Grenze für Flüchtlinge. Luftangriffe in al-Rastan. Bei Deraa hat die Armee die Rebellen stellenweise wieder zurückgedrängt. - PressTV meldet schwere Kämpfe bei Tal Abyad an der türkischen Grenze.

Bei der ARD wiedermal zwei Berichte von Thomas Aders, über das Leid von Zivilisten in Yarmouk.

A,P

TS,TT

zus.2

zus.5

12.6.15

Meldungen: in den letzten Tagen sind 6000 Menschen aus Syrien über die soeben geöffnete Grenze in die Türkei geflüchtet. - Weitere Luftangriffe in Idlib, angeblich mit Fassbomben. - AJE und PressTV melden nur nebenbei, daß in der Nähe von Idlib (in Qalb Loze) Anfang der Woche mindestens 30 Drusen von Al Nusra ermordet wurden. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

zus.2
13.6.15

Bei AJE und PressTV Meldungen über einen Vormarsch von kurdischen Kämpfern bei Tal Abyad an der türkischen Grenze. PressTV meldet außerdem Geländegewinne der Hisbollah an der libanesischen Grenze. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

zus.3
14.6.15

Tausende Menschen flüchten bei Akcakale über die Grenze in die Türkei, auf der Flucht vor den Kämpfen um Tal Abyad. Kurdische Kämpfer versuchen dort, ISIS zurückzudrängen, mit Luftunterstützung durch US-Flugzeuge. Mit Tal Abyad würde ISIS eine wichtige Versorgungsroute (aus der Türkei) zur ISIS-Hochburg Raqqa verlieren. - Diverse Berichte. Bei AJE Einschätzungen von Andrew Tabler (Experte). - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.   ¤

A,B,C,P,E

zus.13
           
15.6.15

Kurdische Kämpfer der YPG haben nach schweren Gefechten anscheinend die Stadt Tal Abyad von ISIS eingenommen. Bei AJE und CNN Berichte von der nahegelegenen türkischen Grenze, wo weiter Tausende Flüchtlinge ankommen. -  Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.   ¤

In der Tagesschau berichtet Thomas Aders aus Aleppo, über die schweren Zerstörungen durch den Krieg, über andauernde Gefechte und das Leid der Zivilisten. Und er erwähnt, daß die Rebellen permanent das von der Regierungsarmee gehaltene Viertel mit Artillerie bombardieren und dort zahlreiche Zivilisten töten. Zwar nicht ganz eindeutig formuliert, aber immerhin, eine Seltenheit im deutschen TV.  ¤

A,C,Sky,P,TS,E

zus.12
           
16.6.15

 

Es wird nun bestätigt, daß die kurdischen Kämpfer die Stadt Tal Abyad erobert haben. Angeblich ziehen die Kämpfer bereits weiter Richtung Raqqa. Diverse Berichte kommen alle von der türkischen Grenze, praktisch keine Bilder von den Kämpfen. Nur bei Sky News einige Bilder aus dem befreiten Ort.  ¤

Bei AJE außerdem ein Bericht über einen angeblichen Einsatz von "Elefanten-Raketen" durch die Armee in Douma (Vorort von Damaskus).

Bei PressTV berichtet Mohamad Ali über militärische Erfolge der Armee in der Qalamoun-Region an der Grenze zum Libanon.

A,B,C,Sky,P,TS,E

 

zus.18

 

           
17.6.15

 

 

 

AJE meldet schwere Kämpfe zwischen Armee und Rebellen bei Damaskus und Artilleriebeschuß von Wohnvierteln durch die Rebellen. 

In Tal Abyad kehren nach der Vertreibung von ISIS viele der in die Türkei geflüchteten Einwohner schon wieder zurück. Bei AJE berichtet Bernard Smith von der Grenze.

PressTV meldet, daß Al-Kaida-Rebellen ein Drusendorf auf dem Golan belagern.

Mohamad Ali (PressTV) berichtet aus Suwayda (im Süden des Landes). Freiwillige unterstützen die Armee bei der Abwehr von Angriffen der Al-Kaida-Rebellen.

Bei AJE außerdem ein Bericht aus Washington über eine Anhörung des US-Senats mit Zeugen von angeblichen Angriffen mit Chlorgas in Syrien. Die syrische Regierung bestreitet, daß die Armee Chlorgas einsetzt und weist darauf hin, daß dieses leicht verfügbar ist und mehrfach von den Rebellen eingesetzt wurde.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

 

 

 

zus.9

 

 

 

18.6.15

 

AJE meldet, daß Rebellen zwei Stadtteile in Aleppo eingenommen haben.

Bei CNN berichtet Arwa Damon aus Tal Abyad und findet dort einige Spuren der Herrschaft von ISIS. Die Stadt wurde anscheinend kaum durch Kämpfe beschädigt.

RT berichtet darüber, daß es den USA bisher kaum gelungen ist, "gemäßigte Rebellen" für eine Ausbildung zum Kampf gegen ISIS zu finden.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,C,RT

 

 

zus.5

 

 

19.6.15

Nur bei PressTV eine Meldung über militärische Erfolge der Armee bei Idlib. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

P

1/2
20.6.15

Bei AJE ein Bericht über Flüchtlinge aus Tal Abyad in der Türkei. Die Stadt selber wird nun von kurdischen Kämpfern (YPG) kontrolliert. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.   

A 2
21.6.15

Bei AJE Einschätzungen von Fawaz Gerges über die Drusen, die in Syrien zwischen die Fronten geraten. Befürchtung weiterer Massaker an Mitgliedern der Minderheit durch Al Nusra.

Bei Sky News Infos des "Rebellen-Journalisten Marwan" über die Gefechte in Aleppo. - Bei Euronews Meldung über eine Offensive der Rebellen in Aleppo.

Im "Weltspiegel" ein Bericht von Thomas Aders u. a. über Bemühungen, das syrische Weltkulturerbe zu schützen.  (NNA)*

A,Sky,E

 

WS

zus.5

 

7

22.6.15

Meldung bei AJE und PressTV: kurdische Kämpfer haben eine von ISIS besetzte Armeebasis bei Raqqa erobert.

Meldungen bei AJE: angeblich wieder Abwürfe von Fassbomben in Aleppo.  - Hunderte geflüchtete Bewohner von Tal Abyad kehren aus der Türkei zurück. Dazu auch bei Euronews ein Bericht. Auf deutsch sonst nichts.

Meldungen bei PressTV: die Armee hat mehrere Orte rund um Palmyra von ISIS zurückerobert. - Autobomben in Daraa. 

A,P,E

 

zus.4

 

22.6.15

Syrien / Israel : Auf dem israelisch besetzten Golan greifen Drusen einen Krankenwagen der  israelischen Armee an, mit dem verletzte Al-Nusra/Al-Kaida-Kämpfer aus Syrien zur Behandlung in israelische Kliniken gebracht werden. Einer der Terroristen im Wagen wird dabei getötet. Bei AJE nur eine Kurzmeldung und ein paar Bilder, bei PressTV ausführliche Infos von Mariam Saleh aus Beirut.  - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.   ¤

A,P

zus.5
23.6.15

Kurdische Kämpfer haben nördlich von Raqqa u.a. den Ort Ain Issa aus der Hand von ISIS erobert. Infos bei AJE und CNN. - Im Bericht bei AJE werden türkische Sunniten zitiert, die sich vor der Gründung eines Kurdenstaates in Nordsyrien fürchten und der YPG die Diskriminierung von Sunniten vorwerfen.   ¤

Bei AJE außerdem eine Meldung und ein Bericht über angebliche Abwürfe von Fassbomben in Aleppo. - Meldung bei AJE über einen Autobombenanschlag mit mehr als 10 Toten in einem Ort bei Damaskus.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,C

 

zus.10

 

23.6.15

 

Syrien / Israel : Bei Sky News ein guter Bericht über die Drusen in Israel und Syrien und den Zwischenfall, bei dem israelische Drusen einen Al-Kaida-Terroristen aus Syrien gelyncht haben, den israelische Soldaten in ein Krankenhaus bringen wollten. Die Drusen befürchten, in Syrien zum Opfer eines Völkermordes durch Al Kaida und ISIS zu werden. Israels Regierung behauptet, sich da rauszuhalten, unterstützt aber offen die Terroristen. Netanjahu kündigt eine Strafverfolgung der Leute an, die den Terroristen getötet haben, sagt aber nichts dazu, was die israelische Armee mit diesen Terroristen zu tun hat. - Bei PressTV nochmal eine Meldung dazu. - Auf deutsch weiterhin keine Berichte, keine Meldungen.   ¤¤

Sky,P

 

zus.4

 

24.6.15

Bei AJE Meldungen über weitere Geländegewinne der kurdischen Kämpfer nördlich von Raqqa und über einen Luftangriff auf ein Dorf bei Idlib mit mindestens 12 Toten (angeblich Zivilisten). - Sky News meldet, daß ISIS sich nördlich von Raqqa neu formiert. - PressTV meldet Fortschritte der Armee beim Kampf um ein Ölfeld bei Palmyra. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.    

A,Sky,P

zus.2
24.6.15

Beitrag über Bemühungen, die antiken Kulturschätze Syriens zu retten.  (NNA)*

ktzt 7
24.6.15

Syrien / Israel : Bei CNN berichtet Oren Liebermann über den Zwischenfall, bei dem israelische Drusen einen Al-Kaida-Terroristen aus Syrien gelyncht haben, den israelische Soldaten in ein Krankenhaus bringen wollten.  - Auf deutsch dazu weiterhin keine Berichte, keine Meldungen.    ¤  

C 3
25.6.15

 

 

ISIS greift erneut Kobane an, mehrere Selbstmordattentäter sprengen sich mit Sprengstoffautos vor Militärposten in die Luft. Mindestens 35 Todesopfer. Bilder von mehreren Explosionen. Nach verschiedenen Angaben kamen die Terroristen aus der Türkei. - Berichte und Meldungen bei allen Sendern. Nur bei AJE und PressTV auch Infos über Kämpfe im Kurdengebiet weiter östlich. Bei AJE Einschätzungen von Bayan Sami Rahman (Vertreterin der irakisch-kurdischen Regionalregierung).  ¤

Bei AJE außerdem ein Bericht über schwere Kämpfe in Deraa.

(Alles noch nicht richtig angesehen.)

A,B,C,Sky,RT,P

R,ht,arj,TS,hj,TT,E

 

zus.26

zus.13

 

                 
           
26.6.15

Meldungen: bei den ISIS-Angriffen auf Kobane sind fast 150 Zivilisten getötet worden. - Bei AJE berichtet Zeina Khodr von der türkischen Grenze über Leute, die erneut aus Kobane und anderen Orten in die Türkei geflüchtet sind. Aussagen von Augenzeugen über die ISIS-Angriffe. - AJE meldet, daß der Kameramann Mohamed al-Asfar bei den Kämpfen in Deraa getötet worden ist. -  Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.   ¤

A,P

zus.4
           
27.6.15

Kurdische Kämpfer haben ISIS wieder aus Kobane vertrieben, aber rund um die Stadt gibt es weiter Gefechte. Vermutlich versucht ISIS, nun Hasakah anzugreifen, die Hochburg der Kurden. Bei AJE berichtet Zeina Khodr von der türkischen Grenze. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.  ¤

A,E zus.3
                 
28.6.15

AJE meldet erneute Kämpfe in Kobane. - Bei Sky News Infos von Susannah George (aus Irbil) über die Kämpfe in Kobane, dazu einige Aufnahmen von Gefechten. - PressTV meldet, daß mindestens vier Zivilisten beim Artilleriebeschuß von Damaskus durch Rebellen getötet wurden. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,Sky,P

zus.4
29.6.15

AJE und PressTV melden, daß die Armee bei Kämpfen in der Region Hasakah im Nordosten Gelände von ISIS zurückgewonnen hat. - Bei AJE berichtet Zeina Khodr über Konflikte zwischen Kurden und Arabern in den von kurdischen Kämpfern (YPG) kontrollierten Gebieten. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,P

zus.4
30.6.15

Bei AJE Meldung über Luftangriffe in Idlib und Douma, mit angeblich 35 getöteten angeblichen Zivilisten. - AJE und PressTV melden neue Kämpfe zwischen Kurden und ISIS in Tal Abyad.

Zeina Khodr berichtet über "Sorgen" der türkischen Regierung wegen der Geländegewinne der Kurden (YPG) in Syrien.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

zus.4
1.7.15

Noch ein Bericht von Zeina Khodr über die Gegnerschaft der türkischen Regierung gegenüber den kurdischen Kämpfern in Syrien, die man weiterhin als "Terroristen" betrachtet. Angeblich ist eine Intervention der türkischen Armee in Syrien geplant, mit der verhindert werden soll, daß die Kurden dort noch mehr Gebiete einnehmen. -  Einziger Bericht auf deutsch bei arte, zum gleichen Thema.   ¤

A,arj

zus.5
           
2.7.15

 

AJE meldet, daß laut Londoner Beobachter im Juni in Syrien 5000 Menschen getötet wurden. - Bei AJE ein Bericht über die Ausbeutung von Kindern im syrischen Krieg. 

PressTV meldet militärische Erfolge der Armee gegen ISIS bei Hasakah (im Nordosten)

Die britische Regierung will erneut Luftangriffe in Syrien beginnen, diesmal allerdings gegen ISIS. O-Töne bei AJE, ausführlicher Bericht bei Sky News.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.   

A,Sky,P

 

zus.9

 

2.7.15

Syrien / Israel : Bei arte ein Bericht über die Drusen auf dem (israelisch besetzten) Golan, die sich um ihre Glaubensbrüder in Syrien sorgen, die dort von den Salafisten abgeschlachtet werden. Der Bericht erwähnt erstmals auf deutsch den Vorfall vom 22.6., bei dem israelische Drusen einen Al-Kaida-Terroristen getötet haben, den israelische Soldaten ins Krankenhaus bringen wollten.  ¤

arj 3
3.7.15

 

 

Rebellen starten eine Offensive in Aleppo und beschießen die von den Regierungstruppen gehaltenen Stadtteile massiv mit Raketen und Artillerie. Angeblich kann die Armee die Angriffe zurückschlagen und etwa 100 Rebellen töten.  - Ausführliche Infos nur bei der BBC, von Jim Muir aus Beirut. Bei AJE eher knappe Meldungen. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. Kurzmeldungen im heute-journal und Nachtmagazin.   ¤

Zeina Khodr berichtet über den Vormarsch der kurdischen YPG Richtung Raqqa und Vorwürfe, die Kurden würden Araber aus den eroberten Gebieten vertreiben. - Euronews berichtet über einen Truppenaufmarsch der Türkei an der syrischen Grenze.

Meldung bei AJE über eine Explosion in einer Moschee in Idlib, bei der angeblich 10 Al-Nusra-Männer getötet wurden.

A,B,hj,nam,E

 

zus.10

 

           
4.7.15

Die Armee hat eine Offensive zur Rückeroberung von Zabadani (im Südwesten) begonnen. Meldung bei AJE. -  Bei PressTV Meldung über schwere Kämpfe in Aleppo zwischen Armee und ISIS. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews, über beides.

A,P,E

zus.2
                   
5.7.15

 

AJE meldet weitere US-Luftangriffe auf Raqqa und zeigt Bilder aus einem ISIS-Video von verletzten Zivilisten. 

Armee und Hisbollah stürmen die Stadt Zabadani an der Grenze zum Libanon, die drei Jahre von Rebellen gehalten wurde. Meldungen (AJE) und Berichte (von Mohammad Ali bei PressTV sowie bei Sky News).

Euronews berichtet über die andauernden schweren Kämpfe in Aleppo.

Auf deutsch sonst keine Berichte, keine Meldungen. 

A,Sky,P,E

 

zus.7

 

                  
6.7.15

Schwere Kämpfe an mehreren Fronten. Die Armee versucht weiter, Zabadani zu erobern. ISIS nimmt im Kurdengebiet erneut die Stadt Ayn Isa ein und greift Hasaka an. Anhaltende schwere Gefechte in Aleppo. - Redaktioneller Bericht bei AJE, Meldungen bei PressTV. Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

zus.3
7.7.15

 

Aktuelle Infos über den Krieg heute nur bei PressTV. Meldungen über schwere Kämpfe in Aleppo, Zabadani und im Kurdengebiet nördlich von Raqqa. Dazu auch Infos von Mohamad Ali aus Damaskus. - Sky News zeigt ein Rebellenvideo von Männern in Aleppo, die angeblich mit Chlorgas vergiftet wurden. Und ein allgemeiner Bericht über Obamas Pläne zum Kampf gegen ISIS. Die USA haben Schwierigkeiten, dafür "gemäßigte" Rebellen zu finden. Bisher gibt es nur 60, die von US-Soldaten trainiert werden. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

Sky,P

zus.6
7.7.15

Die Unesco tagt in Bonn und beschäftigt sich vor allem mit den Zerstörungen von Kulturschätzen in Syrien.

ktzt 5
8.7.15

Meldung: kurdische Kämpfer haben Ain Issa von ISIS zurückerobert. - Auch AJE zeigt das Rebellenvideo von Männern in Aleppo, die angeblich mit Chlorgas vergiftet wurden.  - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A 1
9.7.15

Nur bei PressTV eine Meldung über schwere Kämpfe zwischen Armee und ISIS bei Palmyra. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen zur Kriegslage.

Einige Berichte über die Lage der über 4 Millionen Flüchtlinge aus Syrien. Hier nur der Bericht von Euronews.

P

E

1/2

2

10.7.15

  Heute nirgends Meldungen oder Berichte, auf deutsch schon gar nicht.

  --  --
11.7.15

Syrien  / Türkei : AJE meldet Luftangriffe der syrischen Armee auf die ISIS-Stadt Al Baab, angeblich mit zahlreichen getöteten Zivilisten. - Bei Euronews Kurzbericht über schwere Kämpfe zwischen Armee und ISIS bei Palmyra.

Die türkische Polizei hat in Istanbul und anderen Orten einige Häuser durchsucht und etwa 30 angebliche ISIS-Männer verhaftet. Bericht bei PressTV von Rahshan Saglam. Darin wird vor allem auf die aktive Unterstützung des türkischen Staates für syrische Rebellen / Terroristen verwiesen.

A,P,E

zus.3
           
12.7.15

 

 

Meldungen: weitere US-Luftangriffe gegen ISIS, u.a. in Raqqa. - In Aleppo hat die Armee einen Rebellentunnel gesprengt, dabei ist ein Teil der Mauer der mittelalterlichen Zitadelle eingestürzt.

Bei arte ein Bericht des kurdischen Journalisten Masud Hamid über das Leben im zerstörten Kobane.

Im Weltspiegel berichtet Thomas Aders aus dem Westteil Aleppos, der von der Regierung kontrolliert wird. Er ist erstaunt über das teilweise normale Leben dort, und schildert (wohl erstmals so ausführlich) den Beschuß von Wohngebieten durch die Rebellen. Diese setzen neben Raketen und Artillerie auch Gasflaschen ein, mit Sprengstoff gefüllt und mit Katapulten auf die Wohnhäuser geworfen.  ¤

A,C

arj

WS

zus.1

6

7

13.7.15

Meldungen und Bilder: Luftangriffe der Regierungsarmee auf die ISIS-Stadt Al Bab, angeblich 35 Zivilisten getötet. - Luftangriffe und andauernde schwere Gefechte in Zabadani. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A

1/2
14.7.15

Heute keine Berichte, keine Meldungen. 

  --   --
15.7.15

AJE meldet Luftangriffe der Armee bei Aleppo, bei denen angeblich 13 Zivilisten getötet wurden. - PressTV meldet, daß Al-Kaida-Terroristen zwei schiitische Dörfer bei Idlib angegriffen haben.

Bei AJE ein Bericht über Bilder, die Oppositionelle dem US-Kongress übergeben haben und die dort nun ausgestellt werden. Sie sollen die Folterungen von Oppositionellen (bzw. Terroristen) durch das Assad-Regime belegen. Die Regierung spricht von Fälschungen.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,P

 

zus.4

 

16.7.15

Nur bei PressTV eine Meldung: in der Provinz Hasakah belagern kurdische Kämpfer mehrere von ISIS kontrollierte Gebiete

Bericht von Kamran Safiarian aus Aleppo.  (NNA)*

Auf deutsch sonst keine Berichte, keine Meldungen.

P

hj

1/2

4

17.7.15

Angeblich hat ISIS am 29.6. in Hasakah einen Angriff mit Giftgas gegen andere islamistische Kämpfer durchgeführt. Einschätzungen dazu von Phyllis Bennis ¤

Die britische Regierung gibt zu, daß britische Kampfflugzeuge auch in Syrien an Einsätzen gegen ISIS beteiligt sind, allerdings unter US-Kommando. Das britische Parlament hatte Luftangriffe in Syrien abgelehnt. 

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A

Sky

5

3

18.7.15

Erklärung von Cameron zu den britischen Luftangriffen in Syrien, die er sich nun vom Parlament nachträglich genehmigen lassen will. Erneut redet er von "gemäßigten" Islamisten in Syrien, die man unterstützen müsse, und meint damit Al Kaida.

Nur bei arte noch eine Meldung über die Vorwürfe, wonach ISIS andere Rebellen mit Giftgas angegriffen haben soll.

Sky

arj

3

1/2

19.7.15

Bei AJE Meldungen über Luftangriffe in Aleppo und in der Gegend von Latakia. - PressTV meldet militärische Erfolge der Armee in Zabadani und in der Gegend von Latakia. Infos aus Damaskus von Mohamad Ali zur militärischen Lage. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

zus.6
20.7.15

Nur bei PressTV eine Meldung über Luftangriffe der Armee auf ISIS-Stellungen bei Palmyra. Von dort auch ein Bericht von Alaa Ebrahim, der die Armee bei einem Vorstoß gegen ISIS begleitet. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

P

2
           
20.7.15

Syrien / Türkei : Anschlag im türkischen Grenzort Suruç (gleich neben Kobane). Bei einer Solidaritätsveranstaltung für die syrischen Kurden sprengt sich  ein Selbstmordattentäter in die Luft und tötet mindestens 30 Besucher, größtenteils Jugendliche. Vermutlich ein Anschlag von ISIS. Danach gibt es in Suruç und Istanbul Proteste gegen die Regierung, die bisher nicht genug gegen ISIS getan hat. - Berichte bei allen Sendern, meist als Hauptthema.   ¤

A,B,Sky,P

arj,TS,E

zus.12

zus.5

                 
21.7.15

AJE meldet einen Luftangriff auf ein Wohngebiet in Aleppo, angeblich 15 Tote.

Bei PressTV berichtet Alaa Ebrahim aus Jisr al-Shugur. Er begleitet Soldaten der Armee bei einem Vorstoß gegen die Rebellen. Diese zünden angeblich Felder an, um die Armee aufzuhalten.

Meldung bei Euronews: drei französische Journalisten sind bei Aleppo verschwunden.

A,P,E

zus.4
           
23.7.15

Bei PressTV berichtet Alaa Ebrahim aus der Nähe von Idlib. Dort haben Armee und Al Nusra Gefangene bzw. Geiseln ausgetauscht, Nusra (Al Kaida) hat etwa 50 Zivilisten freigelassen, wen die Armee freigelassen hat wird im Bericht nicht klar.

Euronews berichtet über angebliche weitere Einsätze von Fassbomben durch die Armee

P

E

3

1

           
24.7.15

 

Syrien / Türkei : Flugzeuge der türkischen Luftwaffe bombardieren in Syrien angebliche ISIS-Stellungen. In mehreren türkischen Städten werden mehrere Hundert Personen festgenommen, sowohl angebliche ISIS-Leute als auch angebliche PKK-Unterstützer. In Istanbul demonstrieren Tausende Linke und Kurden gegen den ISIS-Terror und gegen die Regierung, deren "Kurswechsel" sie nicht für glaubwürdig halten. -  Ein paar Bilder von den Luftangriffen, viel Spekulationen über die scheinbar geänderte Politik der türkischen Regierung. Bei allen Sendern wird als gegeben vorausgesetzt, daß die Türkei bisher ISIS zumindest passiv unterstützt hat.  ¤

A,B,Sky,P

arj,TS,hj,TT,E

zus.16

zus.15

           

    Der Krieg der türkischen Armee gegen die kurdische PKK in Syrien, im Irak und im eigenen Land steht unter Türkei.
24.7.15

PressTV meldet militärische Erfolge der Armee gegen ISIS bei Hasakah und Palmyra.

P

1
25.7.15

Meldung über eine schwere Explosion durch einen ISIS-Sprengstoff-LKW im kurdischen Tel Abyad. (Wegen technischem Problem keine Aufnahme von PressTV.) - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

A 1/2
26.7.15

 

Präsident Assad hält eine Rede, in der er zugibt, daß die Armee in manchen Regionen Probleme hat und Gelände räumen muß. Er wirft dem Westen erneut vor, die Terroristen zu unterstützen. Berichte bei AJE und PressTV. 

PressTV meldet erneut Geländegewinne der Armee in der Provinz Hasakah. - PressTV meldet, daß beim Raketenbeschuß der Rebellen auf Aleppo fünf Kinder einer Familie getötet wurden. - Alaa Ebrahim berichtet aus Daraa im Süden des Landes. Soldaten sagen, daß sie einige Angriffe der Terroristen zurückgeschlagen haben.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,P

 

zus.9

 

                  
27.7.15

Kurdische Kämpfer haben mit US-Luftunterstützung den Ort Sarrin nahe der türkischen Grenze von ISIS zurückerobert. Bericht bei Sky News, Meldungen bei PressTV und Euronews (die einzige auf deutsch.)

Sky,P,E

zus.3
           
28.7.15

Der neue Chef der UN für humanitäre Angelegenheiten, Stephen O'Brien, warnt im UN-Sicherheitsrat vor einer Verschärfung der Notlage, an der alle Kriegsparteien schuld seien. (Meldung bei AJE) - CNN meldet eine neue Offensive islamistischer "Rebellen" (darunter Al Kaida) im Nordwesten Syriens. - PressTV meldet, daß die Armee und kurdische Rebellen ISIS aus der Stadt Hasakah vertrieben haben. Redaktioneller Bericht zur Kriegslage an mehreren Fronten. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,C,P

zus.5
29.7.15

Bei AJE ein Bericht von einer Sitzung der UN zu Syrien und ein Bericht über die Offensive der Rebellen im Nordwesten. Über beides auch ein Bericht bei Euronews, in dem auch die Einnahme von Hasakah durch Armee und kurdische Kämpfer bestätigt wird. (Einziger Bericht auf deutsch.)

A,E

zus.7
                  
30.7.15

Nur bei AJE Bilder von einem Luftangriff in Idlib und Meldung, daß Al Nusra in Aleppo acht Mitglieder der neuen von den USA trainierten "gemäßigten" Rebellen entführt hat. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

A 1
31.7.15

PressTV meldet Geländegewinne der Armee bei Idlib und Hama. - Mohamad Ali berichtet aus Zabadani (an der libanesischen Grenze) über das Vorgehen von Armee und Hisbollah gegen salafistische Terroristen (Takfiri). - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

P

3
           
1.8.15

 

Bei AJE ein Bericht von Zeina Khodr über die neue Mini-Rebellengruppe "Division 30", die in der Türkei von den USA ausgebildet wurde, um in Syrien gegen ISIS zu kämpfen. Die Hälfte von deren 54 Kämpfern wurde von Al Nusra gefangengenommen. - Bei AJE ein Bericht von Imtiaz Tyab aus Jordanien. Die Regierung unterstützt Drusendörfer an der Grenze zu Syrien mit Waffen, damit sie sich gegen mögliche Angriffe von ISIS wehren können. - PressTV meldet, daß eine wichtige Oppositionsgruppe aus dem SNC ausgetreten ist. - Mohamad Ali berichtet aus Zabadani über einen Besuch von führenden Militärs am "Tag der Armee". - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

A,P

zus.7
2.8.15

Bei AJE ein Bericht über das Leben in Aleppo (Rebellengebiet). Aus Angst vor Luftangriffen werden nachts die Häuser verdunkelt. - Bericht bei AJE über Probleme des WFP bei der Versorgung von syrischen Flüchtlingen in Jordanien und Libanon. - Bei PressTV weitere Meldungen über die Einnahme von Hasakah durch die Armee. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,P

zus.6
3.8.15

 

 

Ein Kampfjet der syrischen Armee bombardiert den Ort Ariha bei Idlib und stürzt dann ab, mitten in einen belebten Marktplatz. Mindestens 27 Zivilisten werden dabei getötet. Ob die Maschine abgeschossen wurde, ist unbekannt. Bei AJE und Sky News Berichte mit Filmaufnahmen aus dem Ort. Meldung bei PressTV. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews, Meldung im heute-journal.

Bei AJE ein Bericht von Zeina Khodr über die Annäherung der kurdischen YPG an die Regierung. AJE bestätigt hier erstmals die Einnahme von Hasakah durch eine gemeinsame Offensive von kurdischen Kämpfern und Armee.

Bei RT und PressTV wird auf die Pläne der USA zur Luftunterstützung von "gemäßigten Rebellen" eingegangen, die von Russland kritisiert werden.

A,Sky,P,hj,E,NC

A

RT,P

zus.7

3

zus.3

           
4.8.15

AJE berichtet über einen massiven Angriff von Rebellen auf ein Hauptquartier in Daraya (Vorort von Damaskus), bei dem 20 Soldaten getötet worden seien. - Bei PressTV berichtet Alaa Ebrahim aus der Sicht der Armee über Kämpfe in der Provinz Hama, bei denen die Armee ein paar Dörfer zurückerobert hat. Von den Dörfern sind danach nur Trümmer übrig. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,P

zus.4
5.8.15

Meldungen: die USA haben erstmals mit Drohnen von Incirlik aus ISIS-Ziele in Syrien bombardiert (A,RT). - ISIS hat den strategisch wichtigen Ort Qaryatain bei Homs erobert (P). - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.   

A,RT,P

zus.1
5.8.15

The Debate: "US Syria Intervention" - Interessante Diskussion mit Lawrence Korb und Webster Griffin Tarpley über die Unterstützung der USA für angeblich "gemäßigte" Terroristengruppen in Syrien. Interessante Spekulationen über den Einfluß von US-General John Allen, der laut Tarpley in Washington "geputscht" habe, um die Luftunterstützung für die US-Rebellen durchzusetzen.  ¤

P

21
    (Video vielleicht später, oder unter dem Link.))    
6.8.15

Die übriggebliebenen Kämpfer der neuen US-Rebellengruppe ("Division 30") weigern sich zu kämpfen, nachdem die meisten ihrer Kameraden getötet oder von Al Nusra gefangengenommen wurden. Das Pentagon kommt in Erklärungsnot. Bei AJE ein Bericht aus Washington und Einschätzungen von Douglas Olivant. Bei RT weitere Infos, auch zur Freigabe von Luftangriffen zur Unterstützung dieser Rebellengruppe durch die US-Regierung. Einschätzungen von Alaa Ibrahim (in Damaskus) und Kommentar von Phyllis Bennis. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  ¤

A,RT

zus.10
6.8.15

George Galloway ("Comment") über Obamas Pläne für Syrien. Galloway hofft nach den Gesprächen vor Kerry mit Lavrov auf gute Nachrichten, etwa daß Rußland Soldaten zum Schutz Syriens gegen ISIS schicken könnte.

P

3
           
7.8.15

ISIS hat den Ort al-Karjatain bei Homs erobert und angeblich 260 Bewohner entführt, darunter viele Christen. Diverse Meldungen, am ausführlichsten bei Euronews.  ¤

A,RT,P,TS,E

zus.2
           
7.8.15

Noch ein Bericht bei AJE über die US-Rebellengruppe "Division 30", deren übriggebliebene Kämpfer offenbar desertiert sind. Bei RT Einschätzungen von Chris Bambery dazu. (NNA)*

A zus.4
           
7.8.15

Der UN-Sicherheitsrat beschließt einstimmig, daß eine internationale Expertenkommission herausfinden soll, wer für diverse Angriffe mit chemischen Waffen in Syrien verantwortlich war. Berichte der internationalen Sender und bei Euronews, Kurzmeldungen im deutschen TV.

A,RT,P,TS,E

zus.10
9.8.15

 

AJE meldet eine Offensive von ISIS gegen andere Rebellen bei Aleppo, mit zahlreichen Toten.  -  Bei AJE ein Bericht von Zeina Khodr über Beschwerden von Rebellen ("Aktivisten"), die USA würden dem Kampf gegen ISIS schaden, wenn sie einseitig die Kurden unterstützen. - Bei CNN berichtet Fred Pleitgen aus Damaskus. Leute auf der Straße meinen, die US-Luftangriffe (angeblich gegen ISIS) würden sich in Wahrheit gegen die Assad-Regierung richten. - Bei PressTV wird Lavrov zitiert, der die USA warnt, daß sie mit ihrer Luftunterstützung für Rebellen leicht ungewollt Schaden anrichten könnten. Sie sollten lieber mit der syrischen Regierung zusammenarbeiten. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.    ¤

A,C,P

 

zus.7

 

10.8.15

AJE berichtet über einen Vormarsch von Rebellen in der Provinz Hama, die nun angeblich auch in Richtung Latakia vorrücken wollen. - In Latakia ist nach öffentlichen Protesten ein Cousin von Präsident Assad verhaftet worden, der im Streit einen Offizier erschossen hatte. - Bei CNN wieder ein Stimmungsbild von Fred Pleitgen aus Damaskus. - CNN und arte berichten über die Verlagerung von sechs F-16 der US-Luftwaffe in die Türkei, von wo sie angeblich ISIS in Syrien angreifen sollen, aber auch die neue US-Rebellentruppe in Syrien beschützen, von der aber schon praktisch nichts mehr über ist. (Einziger Bericht auf deutsch bei arte.)  ¤

A,C,arj

zus.11
10.8.15

 

Bei RT wird aus einer Sendung von AJE zitiert, die ich am 31.7. leider übersehen habe. Bei "Head to Head" hatte Mehdi Hasan mit dem Ex-Chef des US-Geheimdienstes DIA, Michael T. Flynn, gesprochen. Dieser hatte u.a. erklärt, daß sein Dienst schon vor drei Jahren die Gefahr von ISIS völlig richtig eingeschätzt hatte, die US-Regierung aber ("bewußt und willentlich") damit weitergemacht hat, den Aufstand von Salafisten und Al Kaida in Syrien zu fördern. (Siehe Einträge vom 28.5. und 4.6.) Ein wirklich bemerkenswerter OT. Bei Pressekonferenzen in Washington stellen sich zwei US-Regierungssprecher dazu dumm. Bericht und Einschätzungen von Gayane Chichakyan, und ein OT von Hillary Clinton, die 2012 das analoge Verhalten der USA bei der Gründung von Al Kaida in Afghanistan deutlich beschrieben hat.   ¤¤

RT

 

8

 

                 
11.8.15

 

 

Treffen der Außenminister von Saudi-Arabien und Rußland in Moskau. Lavrov warnt vor einem Sturz Assads, weil davon nur ISIS und andere Terroristen profitieren. (Kurzberichte bei AJE und RT.)

Meldungen bei AJE: mindestens 15 Tote bei einem Luftangriff in Idlib. Mindestens 22 Tote bei mehreren Selbstmordanschlägen von ISIS in Aleppo.

Bei einer Demonstration in Damaskus wird ein Ende der Belagerung der Dörfer Foua und Kfarya durch Rebellen gefordert. Infos dazu bei PressTV von Mohamad Ali. Außerdem Einschätzungen von James Jatras zur Unterstützung des Westens für die Terroristen.

Am Morgen meldet Euronews, daß die Armee und diverse Rebellengruppen einen 2-tägigen Waffenstillstand für Zabadani und zwei nahegelegene Dörfer vereinbart haben. (Einziger Bericht auf deutsch.)

A,RT,P,E

 

zus.11

 

12.8.15

 

Damaskus wird von Rebellen massiv mit Raketen beschossen, zahlreiche Zivilisten werden dabei getötet. Zugleich bombardieren Flugzeuge der Armee den Rebellen-Vorort Ghouta, auch dort viele Tote.  ¤

Die US-Luftwaffe greift erstmals von Incirlik aus mehrere ISIS-Ziele in Syrien an, u.a. in Atmeh. Dort wurden laut CNN auch Zivilisten getötet.

Der iranische Außenminister Zarif ist in Damaskus und macht einen Vorschlag für eine Friedenslösung.

Bei AJE ein Bericht von Zeina Khodr, bei CNN Infos aus Damaskus von Fred Pleitgen und aus Gaziantep (Türkei) von Nick Paton Walsh, bei RT Infos von Paula Slier, Meldungen bei PressTV. Berichte bei Euronews und arte, Kurzmeldung bei der Tagesschau.

A,C,RT,P

arj,TS,E,NC

 

zus.15

zus.5

 

            
13.8.15

 

Treffen des russischen Außenministers mit "gemäßigten" syrischen Oppositionellen in Moskau. Lavrovs Friedensplan wird von den Oppositionellen abgelehnt, sie wollen unbedingt erst den Sturz von Assad. Kurzberichte bei AJE und RT.

Bei CNN spricht Fred Pleitgen mit dem syrischen Vize-Außenminister Faisal Mekdad, der erklärt, mit der Opposition wolle man verhandeln, aber nicht mit Terroristen. Die USA sollten beim Kampf gegen ISIS mit Syrien zusammenarbeiten.

Fred Pleitgen berichtet aus Yarmouk, dem Stadtteil von Damaskus, der einmal ein palästinensisches Flüchtlingslager war und nun nach jahrelangen Kämpfen mit Rebellen weitgehend in Trümmern liegt.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,C,RT

 

zus.7

 

14.8.15

Bei AJE ein Bericht von Zeina Khodr über den mehrtägigen Waffenstillstand zwischen Armee und Rebellen in Zabadani, der bislang anscheinend eingehalten wird. - PressTV meldet schwere Kämpfe zwischen ISIS und anderen Rebellen in Mare im Kurdengebiet nahe der türkischen Grenze, mit über 120 Toten seit Wochenbeginn. - RT berichtet über zivile Opfer bei US-Luftangriffen und Drohnenangriffen in Syrien. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews, über die Gespräche in Moskau mit syrischen Oppositionellen.

A,RT,P,E

zus.7
15.8.15

Der Waffenstillstand in Zabadani wird nicht mehr eingehalten. Bei AJE Infos von Zeina Khodr. - PressTV meldet Raketenangriffe von Rebellen auf Wohnviertel in Aleppo. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

zus.3
16.8.15

Bei einem Luftangriff auf einen Markt in Douma (Rebellenvorort von Damaskus) sollen über 110 Menschen getötet worden sein. Berichte oder Meldungen bei fast allen Sendern. Die Bilder der Zerstörung stammen von Rebellen und sind nicht verifiziert. (Darauf hingewiesen hat nur Euronews.) Bei PressTV keine Meldungen dazu.   ¤

Bei AJE außerdem ein Bericht von Zeina Khodr über das Scheitern des Waffenstillstands in Zabadani. Rebellen behaupten, die Regierung habe geplant, dort zwei schiitische Dörfer zu evakuieren und die Bewohner in sichere Gebiete zu bringen.

A,Sky,arj,TS,hj,E

zus.10
                 
17.8.15

Weitere Luftangriffe in Douma. Der Chef der UN für Humanitäres, O'Brien verurteilt die Luftangriffe auf Zivilisten. AJE berichtet nochmal ausführlich.

Bei CNN ein Bericht von Nick Paton Walsh über die von den USA ausgebildeten "moderaten Kämpfer", von denen nicht viel übriggeblieben ist.

Der UN-Sicherheitsrat beschließt einstimmig eine Initiative für politische Verhandlungen der Kriegsparteien.

A,B,C,E

zus.10
18.8.15

Bei PressTV werden die Luftangriffe in Douma mit einem Tag Verspätung gemeldet. Die syrische Regierung weist internationale Vorwürfe zurück. Diese seien einseitig und beruhten nur auf Angaben der Rebellen.

P

1
19.8.15

 

 

Meldung bei AJE: in Qamishli (Kurdengebiet) sind durch eine Autobombe mindestens 10 kurdische Kämpfer getötet worden.

Bei der BBC ein Bericht von Rami Ruhayem über das Scheitern des Waffenstillstands in Zabadani.

Bei CNN berichtet Brian Todd über die Fotoausstellung bei den UN in New York. Es sind Fotos von Leichen, angeblich von Personen, die in Gefängnissen des Assad-Regimes zu Tode gefoltert wurden. Die Bilder sind wohl echt, aber wer die Opfer wirklich sind und wer sie ermordet hat?

Sky News meldet, daß in Yarmouk Typhus ausgebrochen ist. Infos dazu von Chris Gunness.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.   

A,B,C,Sky

 

zus.8

 

20.8.15

Zwei Jahre nach dem Chemiewaffenangriff in Ghouta, bei dem etwa 1500 Menschen getötet wurden. Die Urheber sind bis heute unbekannt. Bei AJE eine Chronik und ein Bericht von Zeina Khodr. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A 4
21.8.15

Meldung: bei Luftangriffen in Aleppo sind 15 Menschen getötet worden. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A 1/2
21.8.15

Syrien / Israel / Palästina : Unbekannte (vermutlich wieder ISIS-Anhänger) haben vom syrischen Golan aus Raketen nach Israel abgeschossen, die dort aber keinen größeren Schaden angerichtet haben. Israel beschuldigt den palästinensischen "Islamischen Djihad", die israelische Luftwaffe greift Stellungen der syrischen Armee an, mehrere syrische Soldaten werden getötet. Der "Islamische Djihad" bestreitet, die Raketen abgefeuert zu haben. - Bei AJE nichts, bei PressTV ein sehr sachlicher Bericht, bei der TS eine Meldung, die die israelische Propaganda kolportiert, bei Euronews zwei korrekte Berichte.   ¤

P,TS,E

zus.4
                 
21.8.15

ISIS hat das 1500 Jahre alte Kloster St. Eliane in dem vor zwei Wochen eroberten Ort al-Karjatain (bei Homs) mit Bulldozern zerstört und davon Videos veröffentlicht. Meldungen und Bilder.   ¤

A,P,arj,TS,E

zus.3
                  
22.8.15

Meldung über weitere Luftangriffe der Armee in Douma, mindestens 20 Tote. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A

1/2
22.8.15

"Death of Aleppo" - Film (Autoren ungenannt) über die Zerstörung der größten Stadt Syriens. Beklemmende Bilder und Schilderungen, allerdings mal wieder alles aus der Perspektive der "Oppositionellen" erzählt. Die Verbrechen der islamistischen Rebellen und Terroristen kommen folglich nicht vor, Schuld an allem ist nur das "Assad-Regime".   ¤

A 45
            
23.8.15

 

Bei AJE ein Bericht aus dem Ort Al Tal (bei Damaskus), der von der Armee belagert wird; angeblich werden keine Hilfslieferungen für die Bevölkerung und auch keine humanitären Helfer hineingelassen.

PressTV meldet, daß ISIS bei einem Angriff in Marea (in der Nähe von Aleppo) Senfgasgranaten eingesetzt haben soll.

Euronews meldet, daß Rebellen das Gefängnis in Damaskus mit Granaten beschossen haben. Dabei wurden mindestens 11 Menschen (Besucher) getötet. Außerdem neue Bilder von den Luftangriffen in Douma. -   Sonst auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

A,P,E

 

zus.4

 

                  
24.8.15

Auch AJE meldet, daß ISIS in Marea Senfgasgranaten eingesetzt hat, angeblich wurden etwa 50 Granaten in ein Wohngebiet geschossen.

AJE meldet, daß beim Beschuß von Douma durch die Armee 45 Menschen getötet wurden.

Volker Schwenck berichtet aus Kobane. Die Bewohner kommen allmählich zurück in die weitgehend zerstörte Stadt. Die meisten Sprengfallen sind inzwischen beseitigt.

A

A

nam

1/2

1/2

3

25.8.15

"Terror, Krieg und der Traum vom Kurdenstaat" - Film von Volker Schwenck   ¤

"Menschen bei Maischberger - Chaos im Orient" - Diskussion mit Ulrich Kienzle, Jürgen Todenhöfer, Düzen Tekkal und Remzi Aru.   ¤¤

(Aufnahme am 29.8. bei 3sat, beides NNA)* 

ARD

ARD

16

74

            
26.8.15

 

Meldungen bei AJE und Euronews: Rebellen und Armee haben erneut einen zweitägigen Waffenstillstand für die Region um Zabadani vereinbart.

Nach Rebellenangaben hat die Türkei Infos über Rebellenbewegungen an Al Nusra (Al Kaida) weitergegeben. Hintergrundinfos bei PressTV.

Bei arte ein allgemeiner Situationsbericht, stark ideologisch (Anti-Assad) eingefärbt.

  Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews.

A,P,arj,E

 

zus.6

 

27.8.15

Die US-Luftwaffe fliegt von der Türkei aus Luftangriffe gegen ISIS in Syrien. Derweil hat ISIS bei Aleppo weitere Orte erobert. - Einziger Bericht bei Euronews.

E 1
           
29.8.15

Der Waffenstillstand in Zabadani hat nicht gehalten. (Meldungen bei AJE und Euronews.)

Die türkische Luftwaffe hat erstmals ISIS-Ziele in Syrien bombardiert. Meldungen bei AJE, PressTV und Euronews. Bei PressTV Einschätzungen von Wahid Azal, der darin nur einen "fiktiven Krieg" sieht.

Auf deutsch sonst keine Berichte, keine Meldungen.

A,P,E

 

zus.5

 

30.8.15

Meldung über Luftangriffe in Vororten von Damaskus, mit angeblich aktuellen Videobildern der enormen Zerstörungen. -  Einziger Bericht auf deutsch und überhaupt bei Euronews. 

E 1/2
1.9.15

"The Debate: Syria crisis close to solution?" - Über die Lage in Syrien und die Frage, ob es eine heimliche Allianz der USA mit ISIS gibt diskutieren Brent Budowsky ("The Hill") und Richard Becker ("ANSWER").   (NNA)*

P

23
2.9.15

In einem Vorort von Latakia explodiert eine Autobombe, mindestens 15 Tote. Diverse Meldungen. Bei CNN Einschätzungen zur Lage in Syrien von Nick Paton Walsh.

A,C,hj,E

zus.5
3.9.15

Die UN veröffentlichen einen Bericht zur Lage in Syrien, die weiter dramatisch ist. Alle Kriegsparteien begehen Kriegsverbrechen und greifen gezielt Zivilisten an. Besonders durch den Terror von ISIS versinkt das Land in der Barbarei. Fast die Hälfte der Bevölkerung ist geflüchtet. - Bei AJE ein Gespräch mit Marwan Bishara dazu. In der TS ein Beitrag von Volker Schwenck, halbwegs ausgewogen.   ¤

A,TS

zus.6
4.9.15

Putin erklärt, Assad sei bereit, die Macht mit der (zivilen) Opposition zu teilen. -   Einziger Bericht bei Euronews. 

E 1
5.9.15

 

Nur vereinzelte Kurzmeldungen über einen Doppel-Autobombenanschlag in Suweida, bei dem über 35 Menschen getötet wurden, darunter ein prominenter Führer der Drusen.

US- Außenminister Kerry warnt Rußland vor einem stärkeren militärischen Engagement in Syrien. Es gibt einige verschwommene Meldungen über Rüstungslieferungen für die Regierungsarmee und einen angeblichen russischen Luftwaffenstützpunkt bei Damaskus. Infos bei AJE und PressTV. Bei RT Einschätzungen von Madina Kochenova aus Moskau. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,C,RT,P

 

zus.10

 

           
6.9.15

Bei AJE und CNN Spekulationen über angebliche militärische Hilfe Rußlands für Syrien, Bilder von angeblichen russischen Soldaten in Syrien.

A,C

zus.5
           
7.9.15

 

 

Meldungen: ISIS hat mit Jazal (nordwestlich von Palmyra) das letzte Ölfeld eingenommen, das noch von der Regierung kontrolliert wurde. 

Bei AJE ein Bericht über die totale Zerstörung von Douma (Vorort von Damaskus). In den Ruinen des Rebellenortes leben kaum noch Menschen (und vermutlich keine Zivilisten mehr).  ¤

Bei CNN noch ein Beitrag über die Warnungen der USA an Rußland, in Syrien nicht stärker militärisch einzugreifen.

Bei RT Infos von Lizzie Phelan, die bei Dreharbeiten in Zabadani unter Rebellenfeuer gekommen ist.

Auch Frankreichs Premier Hollande kündigt an, demnächst ISIS auch in Syrien anzugreifen. Dazu allgemeine Berichte bei ARD, ZDF und arte. In den Tagesthemen berichtet Chefpropagandistin Golineh Atai aus Moskau über einen Blogger, der angebliche Infos über russische Soldaten in Syrien sammelt.

A,C,RT,P

arj,hj,TT,E

 

zus.8

zus.13

 

           
8.9.15

 

Bei der BBC berichtet Jeremy Bowen aus Damaskus und zeigt u.a. im zerstörten Yarmouk, wovor Millionen von Syrern ins Ausland flüchten.   ¤

Bei RT ein Bericht von Lizzie Phelan aus dem schwer umkämpften Zabadani (an der Grenze zum Libanon). Die enormen Zerstörungen sind laut Phelan Folge einer Taktik der "verbrannten Erde" durch die Rebellen.   ¤

Euronews über Vorschläge westlicher Politiker, auch das Assad-Regime in das Bündnis gegen ISIS einzubeziehen.

Auf deutsch sonst keine Berichte, keine Meldungen.

B,RT,E

 

zus.9

 

           
9.9.15

 

Al Nusra (Al Kaida) hat bei Idlib die letzte Luftwaffenbasis im Norden des Landes eingenommen. Berichte und Meldungen bei den internationalen Sendern, bei der BBC Einschätzungen von Edgard Jallad (BBC Arabic).  ¤

Bei AJE Einschätzungen von James Bays zum Meinungswandel über eine Tolerierung Assads. 

Bei CNN ein Beitrag von Barbara Starr zu den russischen Aktivitäten in Syrien.

PressTV zitiert das RT-Interview mit Julian Assange (sh. unten bei "WikiLeaks"). Assange weist auf Dokumente hin, die belegen, daß die US-Regierung schon lange vor dem Beginn der Rebellion Pläne für den Sturz Assads hatte.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,B,C,Sky,P

 

 

zus.13

 

 

           
9.9.15

Bei "Crosstalk" diskutiert Peter Lavelle mit Fawaz Gerges, Eric Draitser und Danny Makki. Thema: "Unsourced Syria", über die angeblichen Pläne Rußlands für eine Intervention in Syrien.   (NNA)*   ¤

RT 27
           
9.9.15

Reportage von Farouk Alig, Yacine Benrabia und Isabelle Tümena über djihadistische Terroristen in Nordwest-Syrien, beim Fußballspiel, beim Bombenbau, im Gefecht. Viele der Bilder sind eigentlich Propaganda der Terroristen.

"Kampf um Syrien - Die Schwadronen des Dschihad" - Das gleiche Material als ausführliche Doku, mit interessanten Einschätzungen von Experten (Guido Steinberg und Asiem El Difraoui).  (leider NNA)*  ¤¤

auslandsjournal

ZDF

7

37

10.9.15

 

Meldungen und Berichte, Russlands Außenminister habe "zugegeben", daß Rußland Militärgüter an Syrien geliefert habe. Er hat aber nur erklärt, daß Rußland von Anfang an Syrien für den Kampf gegen die (vom Westen unterstützten) Terroristen aufgerüstet hat und das auch weiter tun wird. Auch Angaben über russische Militärberater und den Flottenstützpunkt in Tartus sind alle nicht neu. Trotzdem bei ARD und ZDF großes Gerede über die russische Haltung und viel dummes Zeug, die Menschen würden aus Syrien flüchten, weil dort "Assad sein eigenes Volk bombardiert" usw. Offenbar braucht das Publikum eine neue Propagandaimpfung.

Bei RT wird dagegen ausführlich (und bei PressTV kurz) die Stellungnahme von Lavrov erläutert. Kommentar von John Wight: der Westen wiederholt seine Fehler immer wieder. AJE berichtet präzise, aber ohne Stellung zu nehmen.

Bei kulturzeit ein Gespräch mit Herfried Münkler, der ebenfalls nüchtern feststellt, daß das alles nichts Neues ist.

A,RT,P

ht,hj,nam,E

ktzt

zus.9

zus.10

7

           
10.9.15

Die BBC berichtet über neue Beweise für Angriffe mit chemischen Waffen (Senfgas und Chlorgas) in verschiedenen Orten. Die Angaben und Bilder im Bericht von Ian Pannell erscheinen plausibel, er stellt keine Behauptungen über die Urheber auf. Redaktionell tut die BBC aber so, als ob beide Seiten in Frage kämen. Experte Hamish de Bretton-Gordon weist auf belegte Giftgaseinsätze durch ISIS hin.   ¤

B 7
11.9.15

 

 

Mehr zur Kritik der USA an der Unterstützung Rußlands für Syrien. Bei AJE Einschätzungen von Peter Sharp aus Moskau, ein Bericht bei Euronews.

In den Tagesthemen ein Bericht von Stephan Stuchlik zu den angeblichen Plänen "Putins", Einschätzungen dazu von Ina Ruck aus Washington. In russischen Medien wird der Eindruck erweckt, die Flüchtlinge aus Syrien seien großteils Islamisten, die jetzt Europa stürmen wollen.

Euronews berichtet außerdem ausführlich über neue Ideen aus Europa für eine Lösung des Konflikts.

Bei RT eine Stellungnahme von Jeremy Corbyn zum britischen Drohnenangriff, bei dem in Raqqa angeblich zwei ISIS-Führer getötet wurden.

 Berichte auf deutsch nur bei Euronews.

A,RT,TT,E

 

 

zus.13

 

 

           
12.9.15

Bei PressTV nach längerer Zeit mal wieder ein Bericht von Mohamed Ali. Er begleitet syrische Soldaten, die in Harasta (Vorort von Damaskus) Angriffe von Rebellen zurückschlagen. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

P

2
13.9.15

In Latakia kommen zwei russische Transportflugzeuge mit humanitären Hilfsgütern an. Im Westen wird weiter über ein militärisches Eingreifen Rußlands spekuliert. In der Tagesschau berichtet darüber Birgit Virnich aus Moskau.

A,TS,E

zus.4
14.9.15

 

 

 

Nur bei RT, PressTV und Euronews Meldungen und Infos über einen Doppelbombenanschlag in Hasakah, bei dem ca. 30 Menschen getötet wurden. Verantwortlich ist wohl ISIS. Bei RT ein kürzlich gefilmter Bericht aus Hasakah von Lizzie Phelan. Kurden und die Armee kämpfen hier gemeinsam, um ISIS wieder aus der Stadt zu vertreiben.

Bei AJE ein Bericht von Hashem Ahelbarra über das Leben im stark beschädigten Aleppo. Die Bösen sind wie gewohnt Assad und ISIS, aber nicht die Rebellen. 

Außerdem bei AJE ein Bericht aus Washington zu den Angaben über russisches Militär in Syrien. Mehr dazu bei Sky News, u.a. Einschätzungen von Sam Kiley, und bei Euronews.

Bei der BBC berichtet Jeremy Bowen aus Joba, einem Vorort von Damaskus, der seit Jahren umkämpft und inzwischen großenteils zerstört ist. Der Reporter begleitet syrische Soldaten und befragt sie zu ihrer Arbeit. Sie sagen, daß sie nur bewaffnete Rebellen angreifen und versuchen, Zivilisten zu schonen. Außerdem Bilder aus Videos der Jihadisten, offensichtlich inszenierte Kampfszenen.  ¤

Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,B,Sky,RT,P,E

 

 

 

zus.20

 

 

 

15.9.15

 

 

Weiter diverse Berichte und Kommentare zum angeblichen Eingreifen Rußlands und den Warnungen aus Washington. Bei AJE Einschätzungen dazu von Rami Khouri. Bei der BBC ein Gespräch mit Famil Ismailov (BBC Russian) und Edgard Jallad (BBC Arabic). Bei CNN Satellitenbilder einer angeblichen neuen russischen Luftwaffenbasis bei Latakia, Einschätzungen von Matthew Bryza (Ex-US-Botschafter) und von Nick Paton Walsh. Bei Sky News Einschätzungen von Alec Luhn (Journalist in Moskau).

Präsident Assad hat dem russischen TV ein Interview gegeben. Erste Zitate daraus zur Schuld des Westens an der Flüchtlingswelle. Es könne eine politische Lösung des Konflikts geben, sobald die Terroristen besiegt sind. (Mehr morgen bei RT).

TS und Euronews berichten über eine Debatte im französischen Parlament über mögliche Luftangriffe gegen ISIS auch in Syrien.

Nachts bei AJE und PressTV Meldungen über Raketenangriffe der Rebellen auf regierungstreue Wohnviertel in Aleppo, bei denen über 30 Menschen getötet wurden, darunter zahlreiche Kinder.

A,B,C,Sky,P

TS,nam,E

 

zus.33

zus.8

 

15.9.15

Bei "frontal 21" ein Beitrag, der anschaulich macht, warum die syrischen Flüchtlinge sich von Stacheldrahtzäunen und Grenzkontrollen nicht werden aufhalten lassen: ihre Heimat ist zerstört, die Kinder werden von ISIS versklavt, die Lager in den Nachbarländern sind überfüllt. Sehenswerter Beitrag mit einigen klaren Worten von Michael Lüders.  ¤

frontal 21 10
16.9.15

 

 

Bei AJE ein Bericht aus Washington über dortige Reaktionen auf den Vorschlag Moskaus, gemeinsam gegen ISIS zu kämpfen (und nicht mehr gegen Assad). Bei RT wird darauf ausführlicher eingegangen. O-Töne aus einer PK des US-Außenministeriums und Einschätzungen von Joshua Landis. Er erwähnt u.a., daß der Fall von Palmyra an ISIS die Schuld der USA war, die sich geweigert haben, dort an der Seite der Regierungsarmee einzugreifen.  ¤

Mehrere allgemeine Beiträge (Sky News, arte, Euronews) zitieren aus dem russischen Assad-Interview. Assads richtige Feststellung, daß der Westen mit seiner Unterstützung für die Terroristen in Syrien selber an der Flüchtlingswelle schuld ist, wird bei arte mit dem Hinweis beantwortet, RT sei ein Propagandasender.

Das ZDF warnt etwas verspätet vor einer "Destabilisierung der Region" durch Russland.

AJE und Euronews berichten über ein Hearing im US-Kongress. Dort hat ein US-General zugegeben, daß die von den USA inszenierten "moderaten Rebellen" ein kompletter Mißerfolg sind. Nur 60 Kämpfer wurden ausgebildet, von denen noch 4 oder 5 aktiv sind. 

A,Sky,RT

ht,arj,E

 

zus.17

zus.7

 

                 
16.9.15

Ein Teil des gemeinsamen Interviews mehrerer russischer Sender mit Präsident Assad. (NNA)* (Die Fassung bei YT hat 40 Minuten.)

RT 26
           
17.9.15

 

 

Syriens Außenminister erklärt, daß es weiterhin keine russischen Truppen im Land gibt. (Meldung bei AJE)

Bei Sky News ein allgemeiner Bericht über die Massenflucht vor dem Krieg, mit Einschätzungen von Fawaz Gerges.

Auch bei RT ein Bericht über das Eingeständnis der USA, daß ihre "gemäßigte" Rebellentruppe gescheitert ist.

Die Tagesthemen befassen sich ausführlich mit der Lage in Syrien und der Frage, ob man mit Russland und Assad gegen ISIS kämpfen kann. Gespräch darüber mit Markus Kaim (SWuP), Kommentar von Esther Saoub. (NNA)*   ¤

Bei Euronews ein "news+" über die neuen diplomatischen Vorstöße. Gespräch dazu mit Hasni Abidi (Experte). (NNA)*

Bei "NC" Aufnahmen aus dem umkämpften Aleppo.

A,Sky,RT

TT,E.NC

 

zus.6

zus.15

 

18.9.15

 

 

Die syrische Armee fliegt zahlreiche Luftangriffe auf die ISIS-Städte Palmyra und Raqqa. Natürlich werden auch hier Zivilsten getötet, in Raqqa angeblich 30. Meldungen bei AJE und PressTV.   ¤

Nur PressTV meldet, daß Al Nusra zwei schiitische Dörfer bei Idlib unter massiven Artilleriebeschuß genommen hat und dort fünf Autobomben hat explodieren lassen. Die Dörfer sind die letzten unter Regierungskontrolle in der Provinz.  ¤

Gespräche zwischen den Militärministern der USA und Rußlands über die Lage in Syrien. Infos bei AJE und CNN. Bei CNN noch ein Bericht über das Eingeständnis der USA, daß ihre "gemäßigte" Rebellentruppe gescheitert ist.

Bei Tagesschau (Volker Schwenck) und heute-journal (Anne Gelineck) allgemeine Berichte über die Lage in Syrien und den Grund für die Massenflucht. Im ZDF auch über die Rolle Rußlands. Neben viel Unsinn auch einige vernünftige Aussagen, z.B. von Harald Kujat. Im ZDF führt Frau Slomka anschließend ein völlig sinnloses Interview mit dem deutschen Außenministerdarsteller (in Ankara). Keinerlei relevante Fragen (z.B. zum Krieg Erdogans gegen die Kurden), keine eigenen Gedanken von Steinmeier. Habe den Quatsch nicht aufbewahrt.

A,C,P

TS,hj

 

 

zus.8

zus.6

 

 

19.9.15

 

 

Die Rebellen der Al Nusra (Al Kaida) haben 56 Soldaten hingerichtet, die sie bei der Eroberung einer Luftwaffenbasis bei Idlib letzte Woche gefangengenommen hatten. Meldungen bei AJE, BBC, CNN und RT. Auf deutsch dazu keine Meldungen.   ¤

Bei AJE ein Bericht über die Offensive von Al Nusra zur Eroberung der Dörfer Foua und Kfarya in der Provinz Idlib. Die beiden schiitischen Dörfer sind die letzten in der Region, die noch von der Armee kontrolliert werden. Bei der BBC Einschätzungen von Sebastian Usher zur militärischen Lage im Nordwesten. Darin Bilder der von den Rebellen erbeuteten (allerdings nicht mehr einsatzfähigen) Flugzeuge. -  Auf deutsch dazu keine Meldungen.   ¤

Bei Luftangriffen der Armee in Aleppo sollen über 50 Menschen getötet worden sein. Meldungen und Bilder bei AJE, BBC und Euronews.

Angeblich sind vier moderne russische Su-27-Kampfflugzeuge in Syrien eingetroffen. Meldung bei CNN. Dazu auch die einzige Syrien-Meldung der Tagesschau.

In London spricht Kerry mit dem britischen Außenminister Hammond über eine "politische Lösung" des Syrienkonflikts. Infos bei AJE, BBC und CNN.

A,B,C,RT,TS,E

 

 

 

zus.17

 

 

 

                  
20.9.15

 

 

 

AJE meldet, daß 75 von den USA trainierte Rebellen von der Türkei aus nach Syrien gebracht worden sind um gegen ISIS zu kämpfen.

Meldung bei AJE über einen zeitweiligen Waffenstillstand in den umkämpften Dörfern bei Idlib. (Was nur bedeuten kann, daß Al Nusra dort die schiitischen Bewohner abziehen läßt.)

BBC und CNN behandeln weiter die westlichen Sorgen wegen des russischen Engagements im Kampf gegen die Terroristen. Die ganzen gefakten Bilder und Infos dazu stammen übrigens aus Israel. Das wird endlich klar im Bericht von Oren Lieberman (CNN). Er behauptet fälschlich, Israel habe sich bisher aus dem Krieg in Syrien herausgehalten. Es werde aber nicht hinnehmen, daß fortschrittliche Waffen in die Hände der Hisbollah gelangen. (Mit derselben Begründung hat Israel schon mehrfach Luftangriffe gegen Syrien durchgeführt.)

PressTV zitiert den syrischen Außenminister, der Rußland für seine Hilfe beim Kampf gegen die Terroristen lobt. O-Ton von Hillary Clinton zum Scheitern des Projekts "moderate Rebellen". - Infos von Mohammad Ali über den Artilleriebeschuß von Aleppo durch Rebellen.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.    

A,B,C,P

 

 

 

zus.11

 

 

 

21.9.15

 

 

Bei einem Luftangriff der Armee in Aleppo sind mindestens 32 Menschen getötet worden. (A,E)

Netanjahu ist zu Besuch bei Putin, sie sprechen über Syrien. Berichte bei AJE, Euronews und ausführlich bei CNN. Hier O-Töne, Bericht von Oren Lieberman und Einschätzungen von Matthew Chance (Moskau). Der stellt fest, daß Moskaus Argumentation viel für sich hat: die Unterstützung der Rebellen durch den Westen hat die Katastrophe und die Massenflucht aus Syrien verursacht, man sollte Assad unterstützen, wie Russland es von Anfang an getan hat. - Bei AJE Gespräch mit Joshua Landis über die Diskussionen zwischen USA und Russland über die weitere Strategie gegenüber Syrien und ISIS.  ¤

Im Bericht bei Euronews neue Bilder von "Stratfor", die angeblich 16 moderne russische Kampfflugzeuge (4 Su-30 und 12 Su-25) auf einer Luftwaffenbasis bei Latakia zeigen.

 Berichte auf deutsch nur bei Euronews.

A,C,E,NC

 

 

zus.25

 

 

22.9.15

 

 

Nur bei AJE gibt es eine Meldung darüber daß die syrische Armee erneut Luftangriffe auf den von ISIS besetzten Ort Palmyra geflogen hat. Dabei sollen mindestens 38 ISIS-Kämpfer getötet worden sein.   ¤

Bei AJE weitere Satellitenbilder (diesmal von "Jane's"), die angeblich russische Bauaktivitäten am Flughafen von Latakia zeigen sollen. PressTV meldet, daß in Latakia russische Rüstungsliegerungen angekommen sind, u.a. fünf Kampfflugzeuge.

PressTV meldet außerdem, daß der Waffenstillstand in zwei Dörfern bei Idlib verlängert worden ist.

Bei AJE ein Bericht von Bernard Smith aus Incirlik (Türkei) über die Luftangriffe der USA auf ISIS in Syrien, die nun seit einem Jahr laufen.

Die Tagesschau berichtet über einen Besuch von Vizekanzler Gabriel in einem Flüchtlingslager in Jordanien. Gabriel sagt, die USA seien "nicht unmaßgeblich Mitverursacher der Flüchtlingskrise". (Einziger Bericht auf deutsch.)

A,P,TS

 

 

zus.9

 

 

23.9.15

Bei RT, PressTV und RTL Beiträge über den russischen Vorschlag, gemeinsam mit Assad gegen ISIS zu kämpfen, der im Westen zunehmend Gehör findet. Bei RTL vernünftige Worte von Michael Lüders dazu. (Einziger Bericht auf deutsch heute.) PressTV meldet, daß auch Frau Merkel jetzt meint, daß man zur Lösung des Konflikts mit Assad reden muß.

RT,P,Rtl

zus.11
24.9.15

Keine aktuellen Kriegsmeldungen. Aber kaum ändert Merkel ihre Position zu Assad, gibt es bei den deutschen Sendern plötzlich wieder Berichte aus Syrien, bei der ARD von Thomas Aders aus Damaskus, im ZDF von Kamran Safiarian, inhaltlich alles ziemlich haltloses Gerede. Kein Wort zur bisherigen Unterstützung des Westens für die Rebellen. Erinnert an Nachrichtensendungen in Orwells Ozeanien.

Nur Euronews hat Konkreteres: angeblich werden die neuen russischen Kampfflugzeuge schon für Luftangriffe auf ISIS eingesetzt.

arj,TS,hj,TT,E

zus.13
25.9.15

Meldung: die frisch von den USA ausgebildeten "gemäßigten Rebellen" haben umfangreiche Militärausrüstung (u.a. Munition) an Al Nusra (Al Kaida) übergeben, angeblich als Gegenleistung für sicheres Geleit. Einschätzungen dazu von Andrew Tabler (Experte). - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  ¤

A 4
26.9.15

 

 

 

 

Das Pentagon hat zugegeben, daß die von den USA in der Türkei ausgebildeten "gemäßigten Rebellen" ihre Ausrüstung und Munition an Al Nusra übergeben haben. Infos bei AJE und RT. Bei AJE Einschätzungen von Fawaz Gerges. Einziger Bericht dazu auf deutsch bei Euronews.  ¤

Rußland hat angeblich 500 Soldaten auf einer Basis in Latakia stationiert. Die Debatten zwischen Rußland, EU und USA über eine politische / militärische Lösung des Syrienkonflikts gehen weiter. Bei AJE spricht James Bays darüber mit Federica Mogherini (EU-Außenbeauftragte).

Nur PressTV meldet, daß im Rahmen des Waffenstillstands in den Orten Foua und Kfarya (Provinz Idlib) nun tatsächlich (wie ich vermutet hatte) die Bewohner von der Armee herausgeholt werden. Anschließend sollen 500 Rebellen aus dem Gefängnis entlassen werden.  ¤

Bei RT ein Bericht von Lizzie Phelan aus Yarmouk. Der Stadtteil (ein früheres Palästinenserlager) liegt nach schweren Kämpfen großenteils in Trümmern. Teilweise wurde er von der Armee zurückerobert, teilweise wird er immer noch von ISIS kontrolliert.  ¤

Auch Caren Miosga (TT) wundert sich darüber, daß die Medien sich plötzlich wieder für Syrien interessieren. Vizekanzler Gabriel meint, wenn man mit Rußland zusammenarbeiten will kann man nicht die Sanktionen aufrechterhalten. Lob dafür von den Linken, harsche Ablehnung von Röttgen (CDU) und der kriegsgeilen Grünen Marieluise Beck. - Claus Kleber (hj) stellt fest: "Es wird Zeit für unangenehme Wahrheiten." Im Beitrag von Klaus Brodbeck dann aber größtenteils haltloser Unfug. - Über das tatsächliche Kriegsgeschehen in Syrien weiter bei ARD und ZDF kein Wort, wie schon seit Monaten.

A,RT,P

hj,TT,E

 

 

 

zus.13

zus.7

 

 

 

                 
26.9.15

Meldung im "Listening Post": die britische Medienaufsicht "Ofcom" wirft RT wegen mehrerer Beiträge einseitige und irreführende Berichterstattung vor. In dem einen Beitrag (von Robert Stuart) war ein BBC-Bericht von Ian Pannell über einen angeblichen Chemiewaffeneinsatz (Napalm) in Syrien im August 2013 als Inszenierung entlarvt worden. (Siehe rauskuck am 29.8.13 dazu, oder den Brief an die BBC bei "Global Research".)

A

1

27.9.15

 

Französische Kampfflugzeuge greifen erstmals in Syrien an. Sie bombardieren ein angebliches ISIS-Trainingslager bei Deir-az-Zor, angeblich gibt es dabei keine zivilen Toten. (Was natürlich niemand nachprüfen kann!)

Außerdem wird in den Berichten wieder ausführlich auf die russische Position eingegangen, die Putin nochmal in mehreren Interviews erläutert.

Im ARD-Weltspiegel ein Beispiel für infame Hetzpropaganda, ein Beitrag von Stefan Niemann mit Ansichten des Fotografen Sebastiao Tomada, der so tut, als würden die Menschen nur vor dem Regime flüchten, als ginge Tod und Zerstörung in Syrien ausschließlich vom Assad-Regime aus, als gäbe es keine Massaker der vom Westen unterstützten Rebellen, als würden diese keine Städte mit Artillerie bombardieren. Und als wären nicht ein Drittel der Toten brave syrische Soldaten.

A,B,Sky,RT

arj,TS,E

WS

zus.12

zus.9

7

27.9.15

Syrien / Israel : Auf dem Golan schießen irgendwelche Rebellen Raketen auf Israel ab, daraufhin bombardiert die israelische Armee Stellungen der syrischen Armee (unklar, ob mit Artillerie oder mit Flugzeugen). Meldungen bei AJE und Sky News. Bei PressTV ausführliche Infos von Mohamad Ali aus Damaskus. - Auf deutsch (noch?) keine Berichte, keine Meldungen.  ¤

A,Sky,P

zus.5
28.9.15

 

Hauptthema bei der UN-Vollversammlung ist der Umgang mit dem Krieg in Syrien und der Vorschlag Russlands für eine Allianz mit Syrien im Krieg gegen ISIS. Dazu vier Zusammenfassungen.  (NNA)*

Rede von Präsident Putin vor der UN-Vollversammlung (live-OT, komplett)  (NNA)*  ¤

Rede von Präsident Rouhani vor der UN-Vollversammlung (live-OT, komplett)  (NNA)*

A,Sky,TS,E

A

A/P

zus.13

23

23

                  
28.9.15

Interview mit Assads Beraterin Bouthaina Shaaban. (NNA)*  ¤

C 9
           
29.9.15

 

Diverse Berichte über die Gespräche in New York (u.a. zwischen Putin und Obama) über Wege zur Lösung des Syrienkonflikts und Konferenz zum Kampf gegen ISIS. Bei AJE außerdem ein Beitrag über die russischen Rüstungslieferungen für Syrien.

Bei den "Weltbildern" (NDR) ein Bericht aus Damaskus von Thomas Aders. Trotz täglicher Granatenangriffe der Rebellen geht der normale Alltag weiter. Im Nationalmuseum werden sicherheitshalber die antiken Statuen in Kisten gepackt und in Verstecke gebracht. Tausende Menschen sind vor dem Krieg in die (noch) fast friedliche Hauptstadt geflüchtet.

A,arj,TS,nam,E

Weltbilder

zus.14

6

30.9.15

 

Russische Kampfflugzeuge bombardieren erstmals Rebellen in Syrien. Die Rede ist von 20 Luftangriffen in der Provinz Homs. Russland erklärt zunächst, es seien nur ISIS-Stellungen angegriffen worden, von westlicher Seite (u.a. US-Kriegsminister Carter) wird aber sofort erklärt, Ziel der Angriffe seien auch sog. "gemäßigte Rebellen" gewesen. Zahlreiche ausführliche Berichte, hier nur eine Auswahl. (Später vielleicht mehr dazu.)  ¤

In Frankreich wird Anklage gegen Präsident Assad erhoben, auf Grundlage von Fotos, die verhungerte und zu Tode gefolterte Gefangene aus syrischen Gefängnissen zeigen sollen.

A,B,C,Sky,RT,P

arj,TS,hj,TT,E

zus.44

zus.20

                  
        
         Syrien #11
   

  Sender-Schlüssel

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

      HOME