Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 12.12.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 17.12.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi  

Der Menschenrechtsrat der UN berät über die Situation in Burundi und äußert große Besorgnis über die wachsende Gewalt.   

A

2
Ruanda

Vor dem Referendum zur Verfassungsänderung, mit dem Präsident eine weitere Amtszeit ermöglicht werden soll. Seine Anhänger feiern jetzt schon. Malcolm Webb und Emmanuelle Godard berichten aus Kigali.  

A,JA

zus.5
 Nahost 

Daesh  (ISIS)

Der UN-Sicherheitsrat beschließt einstimmig eine Resolution, die von den USA und Rußland gemeinsam ausgearbeitet wurde. Darin werden alle mit Sanktionen bedroht, die Geschäfte mit ISIS machen, speziell Öl kaufen oder weiterverkaufen. Bei PressTV Bemerkungen dazu von Mike Harris: dann sollten jetzt die Chefs von Exxon und BP angeklagt werden.

P,E

zus.5
               

Syrien

Bei CNN berichtet Matthew Chance von der russischen Luftwaffenbasis bei Latakia und beobachtet die startenden Bomber.  - Bei RT berichtet Murad Gazdiev auch von dort, über die Journalisten, die von dort berichten.

Bei Sky News berichtet Alex Rossi aus dem Kurdengebiet über schwere Kämpfe zwischen kurdischen Kämpfern (YPG) und ISIS. Die Kurden rücken weiter langsam auf Raqqa vor und erobern einige zerstörte Dörfer.

Bei der BBC ein allgemeiner Bericht von Lyse Doucet über die Entwicklung des Krieges und die Verhandlungspositionen von Regierung und "Opposition".

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

B,C,Sky,RT

zus.15
         

Syrien / Türkei

Berichte über Putins große Pressekonferenz, bei der das Verhältnis Russlands zur Türkei im Mittelpunkt steht. Putin sagt, der Abschuß der Su-24 sei kein "unfreundlicher", sondern ein "feindlicher Akt" gewesen und die USA hätten dabei mitgewirkt.

Die Türkei verschärft die Kontrollen an den Grenzen zu Syrien. Bericht bei Euronews.

Bei "Panorama" ein Beitrag über den Abschuß der Su-24, der offenbar kein Unfall war, sondern aus Kalkül geschah. (Leider NNA)*  ¤

A,E

Panorama

zus.6

8

         
Türkei

Die türkische Armee geht in den kurdischen Gebieten wieder massiv gegen PKK-Einheiten vor. In zwei Tagen werden mehr als 25 Menschen getötet. Ausführliche Infos nur bei RT, in der TS nur eine kurze Meldung.

RT,TS,E zus.6
         

Libyen 

Bei einer Konferenz in Marokko beschließen Vertreter beider Regierungen nochmal die Bildung einer gemeinsamen Regierung. Weiter sind aber wichtige Fragen ungeklärt, u.a. die, ob die Vertreter wirklich für ihre Fraktionen sprechen. Jason Pack (AJE) meint, nun habe Libyen nicht zwei, sondern drei Regierungen. Auch Michael Lüders (bei arte) glaubt nicht an einen Durchbruch.

A,arj,TS,E

zus.6

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Markus Spieker berichtet von den Malediven. Aus dem Inselstaat kommen prozentual die weltweit meisten Jihadisten und ISIS-Kämpfer. Der Islam ist Staatsreligion, es gilt die Sharia. Als das Fernsehteam nach ISIS-Anhängern fragt, werden die Dreharbeiten verboten, die Journalisten werden ausgewiesen und bekommen ein zehnjähriges Einreiseverbot.

TT 4

Amerikas

Haiti  

Demo von Tausenden Lavalas-Anhängern in Port-au-Prince.

NC

1

Europa

BRD / Parteien / Rassismus

OT des Vortrags von Bernd Hitler Höcker über "Bevölkerungsüberschüsse" und "Reproduktionsstrategie" der Neger. Der Schwachsinn sollte eigentlich reichen, damit den paranoiden Drecksnazi kein Mensch mehr ernstnimmt. - 

Beitrag über die Wandlung (?) von drei Politikern: der Rechtskonservative Hans-Olaf Henkel ist aus der AFD ausgetreten und warnt nun vor dem "rechtspopulistischen bis rechtsextremen Monster", das er selber mitgeschaffen hat. Der Grüne Boris Palmer möchte bei der Aufnahme der Flüchtlinge mehr Taten als Worte der Bundespolitik und wird von den Nazis falsch verstanden und gelobt. Der Linke Dietmar Bartsch zitiert Jesus und lobt in der "Flüchtlingsfrage" Merkel, die er gegen Angriffe aus der CSU in Schutz nimmt.

Panorama

 

8

 

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Die Türkei hat kürzlich mit der EU ein Abkommen geschlossen, damit nicht mehr so viele Flüchtlinge nach Europa durchgelassen werden. Die Türkei bekommt dafür einige Milliarden Euro. Die Flüchtlingszahlen sind seitdem tatsächlich gesunken, und nun wird klar, wie das geht: die türkische Armee sammelt Flüchtlinge an den Stränden ein und bringt sie mit Gewalt zurück ins Landesinnere. Laut Amnesty International werden sie in "Auffanglagern" eingesperrt, teilweise auch abgeschoben nach Syrien.

TT

3

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                          erstellt am 18.12.15  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.