Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

Terror und "Krieg gegen den Terror" #2           

Terror und "Krieg gegen den Terror" #1

Datum Beitrag Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
16.1.13

In In-Amenas im Osten Algeriens besetzt eine Al-Kaida-Gruppe eine Gasförderanlage und nimmt ca. 40 europäische Arbeiter als Geiseln. Sie fordern von Frankreich ein Ende des Militäreinsatzes in Mali. - Die erste Meldung kommt schon in der Mittagsausgabe von arte-info, näheres ab 15:00 bei AJE, dann bei Euronews. Die anderen deutschen Nachrichtensendungen haben nur sehr knappe Kurzmeldungen, meist eingebettet in die Mali-Berichte. Bei allen anderen Sendern Berichte, Spekulationen und O-Töne von Politikern. Ausführliche Infos bei Sky News von Tim Marshall und Glen Oglaza. Bei AJE Einschätzungen der Politologin Megan Reif.   ¤

A,B,C,Sky,P
arj,TS,ht,E,TV5
zus.41
            
17.1.13

 

Mittags wird noch gemeldet, daß etwa 40 der Geiseln von In-Amenas fliehen konnten. Später versucht die Armee, mit Hubschraubern das Industriegelände zu stürmen, wobei offenbar zahlreiche Menschen getötet werden, wohl auch ein Großteil der Geiseln (angeblich 34) und angeblich 15 der Terroristen. Angeblich haben sich 600 (?) Geiseln bei der Aktion befreien können. Danach geht aber die Geiselnahme weiter, vermutlich mit noch 7 Geiseln. Die Informationen sind unklar und widersprüchlich. Anführer der Terroristen soll Mokhtar Belmokhtar sein, Chef einer Al-Kaida-nahen Gruppe namens "Brigade der Maskierten", die bisher vor allem im Drogenschmuggel tätig war.  ¤

Die Geiselnahme in Libyen ist Top-Thema bei allen Sendern und hat den Krieg in Mali schon wieder aus dieser Position verdrängt. Ausführliche und brauchbare Infos vor allem bei CNN. Im heute-journal ein interessanter Bericht von Uli Gack mit Infos des libyschen Bürgerrechtlers Nasser Harder, über Al-Kaida-Kämpfer, die letztes Jahr die Ölfelder von Kufra in Libyen besetzt haben, dort nach schweren Kämpfen vertrieben wurden. Jetzt halten sie sich im Süden Libyens (Silvador-Dreieck) auf und greifen von dort aus in Algerien an.

A,B,C,P,n,R,ht,
arj,TS,hj,TT,E,JA

 

zus.58

 

           
18.1.13

Während die Terroristen in In-Amenas vermutlich immer noch etwa 30 Geiseln (oder auch nur 7) festhalten, berichten die TV-Sender vor allem über die befreiten Geiseln und befragen sie als Zeugen. Es waren tatsächlich anfangs ca. 650 Geiseln, darunter wohl ca. 130 Ausländer. Die Zahl der bei der Befreiungsaktion Getöteten ist unklar, aber mindestens 30. Die Terrorgruppe "al-Mulathamin" kündigt weitere Anschläge auf Europäer an.   ¤   - Bei Wikipedia gibt es eine brauchbare Zusammenfassung der Ereignisse.

A,B,C,arj,
TS,hj,Nam,E
zus.37
                 
19.1.13

Am Morgen beendet die algerische Armee mit einem erneuten Sturm auf das besetzte Gasfeld in In-Amenas das Geiseldrama. Die Terroristen haben angeblich kurz vorher die letzten sieben Geiseln ermordet, bei der Armeeaktion werden alle 18 noch lebenden Terroristen getötet. Befreite Geiseln erzählen, daß die Terroristen gezielt Nichtmuslime ausgesondert, eingesperrt und getötet haben. Insgesamt lautet die vorläufige offizielle Bilanz jetzt 23 tote Geiseln und 32 tote Terroristen, einige Leute werden noch vermißt.. - Berichte bei allen Sendern. Berichte aus dem nahegelegenen Wüstenkaff In-Amenas von Stefan Schaaf (TT) und bei Euronews.  ¤

A,B,C
arj,TS,hj,TT,E
zus.28
           
20.1.13

Spezialisten der algerischen Armee durchsuchen das Gelände in In-Amenas, sie entdecken noch 25 Leichen (vermutlich größtenteils von Geiseln) und 5 überlebende Terroristen, die verhaftet werden (laut Euronews), außerdem massenweise Waffen. Die Gesamtzahl der Toten steigt damit auf 80. Drei Terroristen sollen entkommen sein. Es gibt einige Handyvideos der Geiseln von ihrer Gefangenschaft. Die meisten der getöteten Geiseln waren Japaner. Die Terrorismusexperten debattieren über Schlußfolgerungen aus dem Anschlag (vor allem bei CNN).

A,B,C,arj,TT,E zus.15
           
21.1.13

Bei einer Pressekonferenz der algerischen Regierung gibt es mehr Infos über den Ablauf des Anschlags von In Amenas und eine neue, immer noch vorläufige Bilanz. Danach wurden mindestens 37 ausländische und 11 algerische Arbeiter getötet, 5 werden noch vermißt. Es wurden 29 Terroristen getötet und 3 verhaftet. - In den Tagesthemen ein Bericht von Stefan Schaaf, der per Auto nach In Amenas gefahren ist, dort mit ein paar Leuten redet, aber nicht auf das Gelände gelassen wird.

A,B,TT,E zus.11
24.1.13

Viele westliche Länder fordern ihre Bürger in Libyen auf, die Gegend von Benghazi zu verlassen, wegen einer nicht näher erläuterten Terrorwarnung.

A,B,C zus.5
24.1.13

Die UN beginnen eine formale Untersuchung über mögliche Kriegsverbrechen beim Einsatz von bewaffneten Drohnen. In den letzten acht Jahren sollen bei Drohnenangriffen der USA über 800 Zivilisten getötet worden sein, vor allem in Pakistan.

A,arj zus.6
24.1.13

Beitrag über das Netzwerk von islamistischen Terrorgruppen in Nord- und Westafrika. Gespräch mit dem algerischen Schriftsteller und Oppositionellen Boualem Sansal, auch über die Intervention in Mali.

ktzt 10
25.1.13

Einen Tag nachdem die UN eine Untersuchung über Kriegsverbrechen mit Kampfdrohnen gestartet haben, erklärt der deutsche "Verteidigungs"-minister, daß auch Deutschland solche Mordinstrumente anschaffen soll, natürlich nur zum Einsatz gegen Terroristen in Afghanistan. Susanne Gelhard berichtet über die völkerrechtlichen Bedenken in Britannien. Ein Überlebender in Pakistan hat die britische Regierung wegen der Tötung seiner Familie durch eine Drohne verklagt.

hj 4
29.1.13

Deutsche Sicherheitsbehörden warnen vor Islamisten, die sich in Libyen und Syrien als Terroristen ausbilden lassen und dann über Ägypten nach Deutschland (zurück-)kommen.

ht 2
29.1.13

"Chomsky on war criminals" - Susan Modaress spricht mit Noam Chomsky über Kriegsverbrechen (mit Beispielen seit dem 2. WK), die dafür Verantwortlichen, die Möglichkeiten der internationalen Strafjustiz und die bisher ausbleibende Strafverfolgung speziell der Bush-Regierung. Spannend.  (NNA)*  ¤

P 26
           
1.2.13

In Ankara sprengt sich ein Selbstmordattentäter am Eingang der US-Botschaft in die Luft und tötet einen Wachmann. Angeblich soll es sich beim Täter um einen Linksextremisten handeln. (Hauptmeldung bei fast allen Sendern.)

TS,E zus.3
3.2.13

Spiegel-TV über Salafisten in Deutschland, mit einigen Beispielen von deren Hetz-Propaganda im Internet, darunter auch ein Video von einem Selbstmordanschlag der Al Nusra in Syrien.

Spiegel-TV 7
6.2.13

Es ist bekannt geworden, daß die Drohnenangriffe der CIA im Jemen von einer geheimen Basis in Saudi-Arabien aus gestartet werden. Die Debatte in den USA über außergesetzliche Tötungen durch Drohnen kommt in Fahrt. Im Beitrag bei CNN auch Bilder von neuen Mini-Drohnen, die inzwischen wie Insektenschwärme daherkommen.

A,B,C zus.11
7.2.13

Der zukünftige CIA-Chef John Brennan wird bei seiner Anhörung im US-Kongreß u.a. nach den Rechtsgrundlagen der Drohnenangriffe auf angebliche Terroristen befragt. Aktivistinnen von Code Pink protestieren gegen die Morde mit Robotern.

A,C,hj zus.10
           
16.2.13

Beitrag im "Listening Post" über Obamas Drohnenkrieg und den Umgang der US-Medien mit dem Thema.

A 10
           
23.2.13

Beim Verfahren der US-Regierung gegen Blackwater (u.a. wegen illegaler Waffengeschäfte) sind enge Verbindungen zwischen der Söldnerfirma und der CIA aufgedeckt worden. Der Fall ist damit - Überraschung! - abgeschlossen. Erläuterungen von Ray McGovern (Ex-CIA). Mehr darüber hier.

A 4
25.2.13

"Empire: Iraq to Mali: The changing calculus of war" - As Africa becomes the new frontline in the so-called war on terror, have the Europeans learnt from America's mistakes? Marwan Bishara diskutiert über Ziele, Erfolge, Kosten und Moral der Kriege in Irak und Mali, mit John Nagl (Ex-US-Offizier), Jean Marie Guehenno (Konfliktforscher), Prof. Barbara Bodine (Ex-US-Botschafterin im Jemen) und Christopher Hedges (Journalist und Autor, u.a. von "War is a Force That Gives us Meaning" und "Empire of Illusion").  (Leider NNA)*   ¤

A 47
           
4.3.13

Die Salafisten in Mali bestätigen den Tod von Belmokhtar, ein französischer Armeesprecher dagegen hält dies für "wahrscheinlich, aber nicht sicher". Die Leiche wurde nicht gefunden. Bei CNN ein Bericht aus dem Pentagon über die Zweifel.

C 2
6.3.13

Bei der Anhörung des zukünftigen CIA-Chefs John Brennan im US-Kongress thematisiert der Senator Rand Paul die Aussage von Justizminister Eric Holder, wonach es denkbar sei, mit Drohnen auch US-Bürger auf US-Territorium zu töten. Patty Culhane berichtet.  (korrigiert 8.3.)

A 2
            
7.3.13

Suleiman Abu Gaith, ein Schwiegersohn von Bin Laden und Sprecher von Al Kaida, ist in der Türkei verhaftet worden und über Jordanien nach New York gebracht worden, wo er wegen einer angeblichen Beteiligung an den 9/11-Anschlägen verhört werden soll. Infos bei CNN von Joe Johns, und zwei Meldungen.

A,C,E zus.4
7.3.13

John Brennan ist vom US-Senat als neuer CIA-Chef bestätigt worden. Rand Paul hat als Antwort auf seine 12-Stunden-Rede von Eric Holder einen 3-Sätze-Brief bekommen: ob es möglich sei, US-Amerikaner in den USA mit Drohnen zu töten, die Antwort laute: "No."

C 2
8.3.13

Suleiman Abu Gaith weist bei der ersten Gerichtsanhörung in New York die Vorwürfe (Beteiligung an 9/11) zurück. Die Republikaner kritisieren, daß er vor ein Zivilgericht kommt, statt vor ein Militärgericht in Guantanamo.

A 2
15.4.13

In Boston explodieren am Rande des Zieleinlaufs des Boston-Marathonlaufs kurz nacheinander zwei Bomben. Drei Menschen werden getötet, ca. 150 verletzt, viele davon schwer. Über die Täter ist noch nichts bekannt. Einige unklare Angaben über weitere, nicht explodierte Sprengsätze. - Die Explosionen sind um 20:50 MESZ, Breaking News kommen bei AJE um 21:08, bei BBC um 21:10. Ab da berichten alle Nachrichtensender die ganze Nacht ausführlich und großenteils live aus Boston. Aufbewahrt eine Reihe von aussagekräftigen Ausschnitten, u.a. Luftbilder und mehrere Videos vom Moment der Explosionen, sowie die kurze Ansprache von Obama. Dann das Wichtigste von ARD und ZDF, die zwar erst etwas später, aber dann recht kompetent informieren, u.a. Elmar Theveßen bei "heute nacht".  ¤

A,B,C

hj,TT,hn,Nam,E

zus.35

zus.18

           
16.4.13

Weiter ausführliche Berichte über den Terroranschlag in Boston und die Suche nach dem Täter. Es hat sich niemand zu der Tat bekannt. Auch andere Details sprechen eher gegen einen Anschlag von Al Kaida. Mit Spekulationen halten sich diesmal alle Sender zurück. - Ein paar weitere Aufnahmen der Explosionen, diverse Zeugenaussagen (teilweise sehr bewegend), ein paar Stellungnahmen von Experten, Twitterkommentare (darunter auch heftige antimuslimische Hasstweets).  ¤

A,B,C,NC

R,TS,hj,E

zus.27

zus.18

           
17.4.13

Die Sprengsätze von Boston waren billige Heimwerkerarbeit, Schnellkochtöpfe mit Schwarzpulver und Nägeln, gezündet mit Eieruhren. Nicht sehr explosiv, aber geeignet, sehr viele Menschen sehr schwer zu verletzen. Offensichtlich nicht das Werk von organisierten Profis. - Am Abend behauptet John King bei CNN, die Polizei habe einen mutmaßlichen Täter identifiziert, anhand eines Überwachungsvideos, dann heißt es sogar, die Person ("männlich, dunkelhäutig") sei bereits verhaftet. Die anderen Sender plappern es nach, eine PK des FBI in Boston wird immer wieder verschoben, bis zum Morgen keine genauen Infos. Die voreiligen Meldungen werden zwischenzeitlich überall wieder zurückgenommen.   ¤

A,C,TS,TT,hj,E zus.30
18.4.13

 

Live die Ansprache von Präsident Obama bei der Trauerfeier in Boston für die Opfer des Anschlags beim Boston-Marathon. Sehr bewegend, auf eine Art (lokal-)patriotisch, die ich in Ordnung finde. "You will run again."  ¤

Zusammenfassende Berichte über die Trauerfeier und die laufenden Ermittlungen.

Live die Pressekonferenz des FBI, bei der Fotos von zwei Männern (nicht dunkelhäutig) veröffentlicht werden, die höchstwahrscheinlich die Attentäter von Boston sind. Berichte dazu mit weiteren Infos.   ¤

CNN berichtet am Freitagmorgen zuerst von einer Schießerei am MIT, bei der ein Polizist getötet wurde, dann von einer Jagd der Polizei auf zwei Verdächtige im Ort Watertown (bei Cambridge), und von der Festnahme eines jungen Mannes dort (vermutlich war das aber nicht einer der Beiden.) - Story still developing.  ¤

Sky

A,TS

A,C,E

C

22

zus.5

zus.13

4

                
19.4.13

 

 

 

 

 

Boston Manhunt

Die Jagd auf den einen überlebenden Attentäter geht im Bostoner Vorort Watertown den ganzen Tag weiter. Nachmittags werden die Namen der Beiden veröffentlicht: Tamerlan Tsarnaev (26) und Dzhokhar Tsarnaev (19). Die Brüder stammen aus Tschetschenien und leben seit ca. 10 Jahren in den USA. Der Ältere wurde letzte Nacht auf der Flucht getötet, der Jüngere ist noch auf der Flucht, ca. 9000 Polizisten und Nationalgardisten durchkämmen den Ort auf der Suche nach ihm. Spätabends wird er dann gefunden, er lag schwer verletzt in einem Boot in einem Hinterhof, und wird lebend verhaftet. Als die Polizei den Ort wieder räumt, stehen die Bewohner an den Straßen und applaudieren.   ¤¤

CNN berichtet praktisch den ganzen Tag ununterbrochen aus Watertown, erneut gibt es einige Falschmeldungen und überflüssige Spekulationen. Bei AJE ist die "Manhunt" ebenfalls Hauptthema, aber man bleibt hier dicht an dem, was man wirklich weiß. Und man nimmt man sich zwischendurch auch noch Zeit für den Rest der Welt.  - Aufbewahrt habe ich jeweils einige signifikante Stellen und Zusammenfassungen von beiden Sendern, u.a. die Pressekonferenz nach der Festnahme und die kurze Ansprache von Obama. Schließlich bei CNN ein Gespräch mit Robert Duffy, der genau beschreibt, wie sein Vater den schwerverletzten Mann in dem Boot in seinem Hinterhof entdeckt hat, und ein Video, auf dem die Schießerei zu hören ist, die es dann bei der Festnahme gab. Wer da noch und warum auf wen geschossen hat, ist unklar. Der Gesuchte lag dort im Boot bereits in einer Blutlache. 

Recht informative Zusammenfassungen bei ARD, ZDF (abends) und Euronews (am Sonnabend früh). 

Bei CNN dann noch ein Bild aus Syrien: Leute stehen vor einem zerstörten Haus mit einem Transparent: "Boston bombings represent a sorrowful scene of what happens every day in Syria. Do accept our condolences."   ¤

A,C

ht,TS,TT,E

 

 

 

zus.61

zus.23

 

 

 

                 
19.4.13 Und dann ist natürlich noch das hier interessant:     
           
20.4.13

Aufarbeitung des Bostoner Anschlags. Es gibt weitere Bilder der (vermutlichen) Täter am Anschlagsort, weitere (widersprüchliche) Details über die Festnahme von Dzhokhar Tsarnaev, auch davon ein paar neue Bilder. Und interessante Aussagen von Eltern und Freunden der beiden Bombenleger. die es alle nicht glauben können und eher einen erneuten Hinterhalt des FBI vermuten (von denen es ja in den letzten Jahren etliche gab). Fast alle Sender berichten über diese skeptische Sichtweise, mehr oder weniger ausführlich. U.a. bei CNN die Aussagen der Eltern bei russischen Sendern. Bei ARD und ZDF kommen diese Aussagen nicht vor, aber bei n-tv und Euronews. Bei PressTV eine deutliche Stellungnahme von Randy Short.   ¤

A,B,C,RT,Sky,NC

P

n,ht,TS,E

zus.47

zus.4

zus.11

                  
21.4.13

Dzhokhar Tsarnaev liegt im Krankenhaus und kann wegen einer Schußverletzung am Hals nicht reden, gibt aber angeblich schriftliche Antworten. Die Sender machen sich auf die Spurensuche nach Motiven, in Boston und im Kaukasus. Nick Paton Walsh (CNN) berichtet, daß die Islamistengruppen in Dagestan sich ausdrücklich von den Anschlägen distanzieren (wie zuvor schon Al Kaida) und ihrerseits den russischen Geheimdienst verdächtigen. Auch David Chater (AJE) und Daniel Sandford (BBC) berichten aus Dagestan über den Bürgerkrieg dort. Die beiden Attentäter haben früher dort gelebt, der ältere war kürzlich nochmal für 6 Monate dort. Marion Schmickler (WS) hat in Boston Leute getroffen, die sich noch nach dem Anschlag mit Dzhokhar unterhalten haben.   ¤

A,B,C

WS,TS,HJ,E

zus.23

zus.15

22.4.13

Weitere Infos über den "Boston Bomber" Dzhokhar Tsarnaev. Er soll wegen Terrorismus angeklagt werden, aber nicht als "feindlicher Kämpfer ( in Guantanamo), sondern vor einem normalen Zivilgericht. Bei CNN weitere Spurensuche von Nick Paton Walsh in Dagestan, u.a. Interview mit einer Tante der beiden Brüder. Bei PressTV Verschwörungstheoretisches von Alex Jones.  ("a classic false flag").

A,C,P zus.18
22.4.13

In Kanada sind zwei Männer verhaftet worden, die angeblich einen Anschlag auf einen Personenzug geplant hatten, angeblich im Auftrag von Al Kaida.

A,E zus.4
23.4.13

Bei CNN weiter einige Beiträge über die Tsarnaev-Brüder: noch ein Interview mit deren Mutter in Dagestan, die weiter an eine Verschwörung gegen die beiden glaubt, und diverse Bekannte der beiden über ihre "Radikalisierung". Und dann Interviews mit David Henneberry, dem Mann, der den schwerverletzten Dzhokhar in dem Boot gefunden hat, und mit Andrew Kitzenberg, einem Augenzeugen der Verfolgungsjagd und der tödlichen Schießerei vor seinem Haus in Watertown. Er sagt, beide Brüder hätten auf die Polizisten geschossen.

Bei kulturzeit ein Beitrag über den jetzt verfilmten Roman "The reluctant fundamentalist" (Wie ich Extremist wurde) von Mohsin Hamid. Darin wird geschildert, wie ein Banker (pakistanisch-stämmig) in den USA zum Islamisten wird. Eine Geschichte von gescheiterter Integration, mit Parallelen zum Fall Tsarnaev.

C,E

ktzt

zus.16

5

23.4.13

Mehr über den angeblichen Anschlagsplan in Kanada. Die beiden verhafteten Männer bestreiten alle Vorwürfe. Die Polizei behauptet, es gebe Verbindungen der angeblichen Attentäter zu einer Gruppe "Al Kaida im Iran". Der iranische Außenminister weist das energisch zurück und nennt die Behauptung, es gebe eine "Al Kaida im Iran", lächerlich.

A,B,arj,TS,E zus.12
24.4.13

Bei CNN mehr über die Suche nach den Motiven der Tsarnaev-Brüder. Auch das FBI befragt jetzt in Dagestan die Angehörigen der Beiden. Und russische Behörden haben schon vor zwei Jahren die CIA vor den Beiden gewarnt.

C zus.7
24.4.13

Das US-Finanzministerium behauptet, die Hisbollah würde mit Drogenbanden kooperieren und mit dem Geld aus diesen Geschäften weltweit Terroranschläge ausführen.

E 2
24.4.13

Bei PressTV berichtet Joshua Blakeney aus Calgary über den seltsamen angeblich aufgedeckten Terrorplan und Vermutungen, daß politische Pläne der Regierung dahinterstecken. (Auf die angebliche Verbindung zu einer angeblichen "Al Kaida im Iran" geht er nicht ein.)

P 3
25.4.13

Bei CNN, Euronews und PressTV weitere Hintergründe zu den Bombenlegern von Boston, u.a. über "Misha", einen Mann, der die Beiden beeinflußt haben soll.  - Der New Yorker Bürgermeister Bloomberg behauptet (live-OT), Dzhokhar Tsarnaev habe ausgesagt, daß die Brüder vorhatten, auch am Times Square in NY eine Bombe zu legen. Diverse Berichte.

A,B,C,P,E,Nam zus.33
26.4.13

Dzhokhar Tsarnaev ist in ein Gefängniskrankenhaus verlegt worden. - CNN sucht weiter nach den Beweggründen der beiden Attentäter. Nick Paton Walsh besucht den Ort in Tschetschenien, wo Tamalan Tsarnaev als 11-Jähriger den Krieg erlebt hat. Das Haus der Familie wurde damals ausgebombt. Möglicherweise kam der ältere Bruder schon damals in Kontakt mit Islamisten..

C,E zus.6
27.4.13

Beitrag über das englischsprachige Magazin "Inspire", das von dem US-Jemeniten Samir Khan von 2010 bis 2012 im Internet veröffentlicht wurde und neben salafistischer Propaganda Bauanleitungen und praktische Tips für alle Arten von Terroranschlägen lieferte. Khan wurde am 30.9.2011 im Jemen durch einen Drohnenangriff getötet.

C 2
27.4.13

Beitrag im "Listening Post" über die teilweise nicht faktenorientierte Berichterstattung der Medien bei der Jagd auf die Attentäter von Boston. Nicht nur CNN hat zeitweise Falschmeldungen produziert, auch andere US-Medien machten aus Spekulationen und Gerüchten Nachrichten. Bei Twitter wurde Alles sofort weitergetragen. 

A 10
           
7.5.13

AQMI (Al Kaida in Nordafrika) veröffentlicht ein Video, in dem Frankreich wegen der Intervention in Mali mit Anschlägen gedroht wird.

A 2
13.5.13

The Stream: "Are the roots of radicalisation online?" - Können Menschen durch das Ansehen von YouTube-Videos zu Terroristen werden? Wie werden Leute online radikalisiert? Und was ist überhaupt "Radikalismus" (auf deutsch würde man sagen: "Extremismus")? Debatte mit J.M. Berger (Terrorismus-Experte, Intelwire), Mubin Shaikh (Ex-Islamist, dann Informant des kanadischen Geheimdienstes), Haris Tarin (US-Menschenrechtsaktivist) und diversen Zuschauern.  (NNA)*

A 23
           
22.5.13

 

 

 

In London ermorden zwei Männer auf offener Straße einen Soldaten. Anscheinend haben sie ihm mit einem Fleischerbeil den Kopf abgehackt. Einer der blutverschmierten Täter spricht dann vor einer laufenden Kamera und begründet die Tat mit dem Koran und redet von "Auge um Auge, Zahn um Zahn", bevor er irgendwann verhaftet wird. Bei der Festnahme werden beide durch Schüsse verletzt. Am Abend marschieren einige Hundert Nazis der EDL zum Stadtteil Woolwich, wo die Tat stattfand, rufen rassistische Parolen, randalieren und greifen zwei Moscheen an.  ¤

Das Video von dem blutigen Mörder mit dem Hackebeil, der nach der Tat seine Motive verkündet, ist von einem zufälligen Passanten gedreht worden. Es ist nirgends ungeschnitten verfügbar. Die Stelle mit seiner islamistischen Argumentation wurde bei den meisten TV-Sendern entfernt. Aber auch die "unzensierten" Fassungen im Internet sind nicht vollständig. Was dort herausgeschnitten ist, weiß ich auch nicht. Die längste Version des Videos lief bei CNN, hier außerdem ein Beitrag, in dem der Mann, der das Video gedreht hat, die bizarre Situation schildert (anonym). 

Die britischen Sender (Sky, BBC) berichten ab ca. 18:00 ununterbrochen und zeigen Bilder in Endlosschleifen, die internationalen reagieren etwas später und dafür informativer. "heute" und Tagesschau haben noch nichts bemerkt, das heute-journal berichtet ausführlich, aber sehr unpräzise.

A,C,RT,hj,E

 

 

zus.17

 

 

                  
23.5.13

Mehr über den Terroranschlag in London, das Opfer (ein britischer Soldat, der früher in Afghanistan gekämpft hat), die Täter (notorische britische Salafisten mit Herkunft aus Nigeria) . Bei der BBC Aufnahmen von dem Einen, Michael Adebolajo, bei Kundgebungen einer inzwischen verbotenen islamistischen Organisation. Bei CNN Ausschnitt aus einem Gespräch mit Ingrid Loyau-Kennett, die die Täter direkt am Tatort zur Rede gestellt hat. Bei RT eine Stellungnahme von George Galloway, der anmerkt, daß ähnlich grässliche, kranke Verbrechen in Syrien jeden Tag verübt werden, von Islamisten, die von der britischen Regierung unterstützt werden.

A,B,C,RT

TS,hj,E

zus.17

zus.8

24.5.13

Die Sender versuchen, mehr über Michael Adebolajo und Michael Adebowale, die beiden islamistischen Mörder von London, und ihre Motive herauszufinden. Bei CNN Gespräch mit deren Freund Abu Baraa, bei AJE mit dem Prediger Anjem Choudary, bei dessen inzwischen verbotener Organisation "Al Muhajiroun" Adebolajo dabei war. Beide lehnen es ab, den Mord zu verurteilen und fordern stattdessen, die Politik der britischen Regierung zu verurteilen. Bei der BBC wird Abu Nusaybah, ein weiterer Freund von Adebolajo, interviewt und gleich danach verhaftet. Er behauptet, Adebolajo sei vom MI5 in Kenia gefoltert worden, danach habe der Geheimdienst versucht, ihn anzuwerben.

A,B,C,E zus.18
25.5.13

Im "Listening Post" ein Beitrag über die neuen Sprachregelungen bei der Nachrichtenagentur AP. U.a. sollen Menschen nicht mehr als "Illegale" bezeichnet werden, und der Begriff "Islamismus" wird genau definiert und klar von "Extremismus" und "Terrorismus" abgegrenzt. Schwierig ist es mit den diversen selbsterklärten "Defense Forces" und "Verteidigungsministern", die genau das meist nicht sind.   ¤

A 9
           
25.5.13

Mehr über die Vergangenheit von Michael Adebolajo, der in Kenia Verbindungen zu Al Shabab gehabt haben soll. Infos aus London von Nima Elbagir.

C 4
26.5.13

Michael Adebolajo stand tatsächlich vor drei Jahren in Kenia wegen seiner Kontakte zu Al Shabab vor Gericht und wurde ohne Urteil nach Britannien abgeschoben. Infos von Peter Greste und Gabriel Gatehouse, ein Video von seinem Auftritt damals. In London gehen die Trauerbezeugungen weiter.

A,B zus.11
           
26.5.13

"Beyond the Manhunts - How to stop Terror" - Sendung von Fareed Zakaria über die andauernde Bedrohung durch Al Kaida und unterschiedliche Ansätze zur Bekämpfung des Terrors, mit diversen Experten.  (NNA)*

C 44
27.5.13

UN-Kommissarin Navi Pillay kritisiert Verletzungen des Völkerrechts durch den Einsatz von Kampfdrohnen.

E 1
27.5.13

Weitere Details über die Attentäter von Woolwich und ihre Verbindungen. Michael Adebolajo wird von Bekannten (u.a. auch Moazzem Begg) als paranoid und unberechenbar beschrieben.

Sky 3
28.5.13

Zwei Berichte aus Kenia, von Nima Elbagir und Gabriel Gatehouse, über die Vergangenheit von Michael Adebolajo und seine Verbindung mit der somalischen Al Shabab.

B,C zus.7
30.5.13

In Florida haben FBI-Agenten Ibragim Todashev, einen Freund von Tamerlan Tsarnaev, stundenlang befragt, dabei anscheinend gefoltert, und dann "in Notwehr" mit einem Kopfschuß getötet.

A,E zus.5
                 
30.5.13

"US-Drohnenkrieg läuft über Deutschland" - Die ferngesteuerten Hinrichtungen von angeblichen oder wirklichen Terroristen in Afrika durch US-Kampfdrohnen werden von der Zentrale des Africom in Stuttgart geplant und von einer geheimen Leitstelle in Ramstein aus durchgeführt. Die Bundesregierung ignoriert diese völkerrechtswidrigen und verfassungswidrigen Aktionen.    ¤

Wer sich als deutscher Soldat ans Grundgesetz hält und solche rechtswidrigen Einsätze verweigert, wird von der Bundeswehrführung gemobbt. Der Fall Philip Klever.

Panorama 9

5

1.6.13

Beitrag im "Listening Post" über den Umgang der Medien mit den Bildern und der Story des Mordanschlags in Woolwich. Der Beitrag fragt, warum man den Anschlag in London als "Terror" bezeichnet, ähnliche Morde von Briten im Irak aber nicht. Über diese wird auch praktisch nicht berichtet.   ¤

A 9
           
1.6.13

Bei "The Monarchy" ein Beitrag über die Ideologie der Salafisten und das verschwörungstheoretische Dickicht zwischen Wahabiten, Zionisten und antimuslimischen Rassisten. Spannend, und ohne unnötige Spekulationen.   ¤¤

P 9
5.6.13

Inside Story Americas: "Obama and the case of a Yemeni journalist" -  Der Journalist Abdulelah Haider Shaye sitzt seit drei Jahren im Jemen im Gefängnis, nachdem er über einen US-Drohnenangriff berichtete, bei dem 35 Zivilisten getötet wurden. Offenbar wird er auf direkte Anweisung von Barack Obama nicht freigelassen. Interessante Details darüber von Jeremy Scahill, Stellungnahme dazu von Paul Eaton (Ex-US-General).   (NNA)*   ¤¤

A 25
           
11.6.13

Recherche über deutsche Salafisten, die als Jihad-Kämpfer nach Syrien gehen. (Der Beitrag spricht von "islamistischen Terrorgruppen".) Einer ihrer Propagandisten ist Sabri Ben Abda (O-Töne). Bei einem Dreh vor einer Moschee in Offenbach wird das SWF-Team mit Gewalt angegriffen, mehrere Journalisten werden verletzt.

Report Mainz 7
19.6.13

"Zapp" berichtet über den Fall des Journalisten Abdulelah Haider Shaye, der seit drei Jahren im Jemen im Gefängnis sitzt, nachdem er über einen US-Drohnenangriff berichtete, bei dem etwa 40 Zivilisten getötet wurden. Auf direkte Anweisung von Barack Obama wird er nicht freigelassen. (Siehe AJE vom 5.6.13)  ¤

Zapp 6
20.6.13

Das pakistanische Parlament diskutiert über die US-Drohnenangriffe. Einige Abgeordnete fordern, die Armee solle die Drohnen abschießen.

P 3
22.6.13

Im "Listening Post" noch ein Beitrag über die Sprachregelungen bei AP zum Umgang mit Wörtern wie "Islamist" und "Terrorist", und den Einsatz von Sprache für Kriegspropaganda. 

A 9
           
25.6.13

Die Polizei in Frankreich hat eine angebliche Terrorzelle ausgehoben. Die neun Verhafteten stammen aus arabischen und afrikanischen Ländern.

E 1
3.7.13

Bei PressTV ein Bericht von Mariam Saleh über eine Konferenz in Beirut, bei der einige Hundert islamische Geistliche aus aller Welt darüber beraten, wie man mit gewalttätigen Strömungen (Salafisten, Takfiri) umgehen soll. Die Takfiri richten ihren Terror gegen alle anderen Muslime, die sie für Ungläubige halten, und nutzen so vor allem den Interessen Israels (bzw. Saudi-Arabiens).

P

3
           
7.7.13

Abu Qatada, der salafistische Hetzprediger und "spirituelle Führer" von Al Kaida, ist von Britannien nach Jordanien ausgewiesen worden, wo er wegen diverser Verbrechen zu lebenslanger Haft verurteilt wurde.

A,B,arj zus.6
8.7.13

In Pakistan ist ein Geheimbericht der Regierung zur Ermordung von "Bin Laden" in Abbottabad vor 2 Jahren veröffentlicht worden. Vier Berichte mit Details.

A,B,C,Sky zus.11
           
9.7.13

Weitere Berichte über den von Al Jazeera veröffentlichten geheimen Bericht einer pakistanischen Untersuchungskommission über das jahrelange Untertauchen des angeblichen "Bin Laden" (der echte wurde 2001 in Tora Bora getötet) und dessen schließliche Ermordung durch ein US-Killerkommando. Was für ein Hype.

A,C,TS,E zus.9
10.7.13

Der Bostoner Bombenleger Dzhokhar Tsarnaev steht erstmals vor Gericht und erklärt sich in allen Punkten für unschuldig.

E 1
12.7.13

"Al Jazeera investigates": "Pakistans's Bin Laden Dossier" - Hintergrund zu dem Dossier des pakistanischen Geheimdienstes über die vergebliche Suche nach dem angeblichen Bin Laden und seine Ermordung durch US-Killerkommandos. Kamahl Santamaria spricht darüber mit Ejaz Haider (Militärexperte), Qamar Zaman Kaira (Ex-Informationsminister) und Cameron Munter (Ex-US-Botschafter).  (NNA)*   ¤

A 25
            
17.7.13

Drei Meldungen: Al Kaida bestätigt, daß ihr Vizekommandeur Said al-Shihri im Januar gestorben ist, nachdem er bei einem US-Drohnenangriff im Jemen im November verletzt wurde. Er hatte zuvor sechs Jahre in Guantanamo eingesessen. (Euronews hat dem Mann zunächst einen falschen Namen gegeben, das aber schnell korrigiert.)

Mohammed Adow berichtet aus Subul im Jemen über die zivilen Opfer der häufigen US-Drohnenangriffe.

A,E zus.4
           
22.7.13

Vorbericht zu "Töten per Joystick" (ARD, unter "Krieg"). Ein Beispiel eines US-Drohnenangriffs in Pakistan, bei dem das Haus einer Gruppe von Islamisten getroffen wurde. Unter den Opfern auch Leute aus Deutschland, die sich als gläubige Muslime verstehen, nicht als Terroristen. Jedenfalls Zivilisten, die bisher von keinem Gericht verurteilt wurden, aber von irgendwelchen Geheimdienstlern im fernen Nevada ermordet wurden, welche ihrerseits staatlichen Schutz vor juristischer Verfolgung genießen. Einer der Überlebenden steht jetzt in Deutschland wegen angeblicher Planung von Anschlägen vor Gericht.  ¤

TT 3
1.8.13

Die USA schließen wegen Sicherheitswarnungen ihre Botschaften in fast allen arabischen und weiteren muslimischen Ländern.

CNN berichtet über neue Erkenntnisse zum Angriff auf das US-Konsulat in Benghazi vor einem Jahr. Die CIA versucht offenbar, dort etwas Größeres Geheimzuhalten. Zur Zeit des Angriffs waren 35 CIA-Agenten dort. (Was allerdings völlig normal wäre. In US-Botschaften arbeiten generell praktisch nur CIA-Leute.)

Sky

C

1

5

2.8.13

Vor allem bei CNN ausführliche Berichte zu den Terrorwarnungen des Pentagon. Sämtliche US-Botschaften im Nahen Osten sind geschlossen worden.

C,B,E zus.11
2.8.13

Neue Video-Nachricht von Al-Zawahiri. Zitate.

C 1
3.8.13

Alle westlichen Sender kümmern sich ausführlich um die vagen Befürchtungen vor irgendwelchen Anschlägen. Bei AJE wird erwähnt, daß die Warnungen mit den diversen Massenausbrüchen von Al-Kaida-Leuten aus Gefängnissen (u.a. in Pakistan, Irak, Libyen) zu tun haben könnten. Die Warnungen scheinen sich vor allem auf den Jemen zu beziehen, dort sind die meisten westlichen Botschaften geschlossen worden. Berichte mit einer Mischung aus Halbinformationen und Spekulationen.

Noch eine Zusammenfassung der neuen Botschaft von Al Zawahiri, in der er vor allem die Absetzung der Mursibrüder verurteilt.

A,B,C,Sky,hj,E

 

E

zus.20

 

1

                  
4.8.13

"Global Terror Threat": bei CNN ist man völlig überrascht, daß trotz der Warnungen immer noch kein Terroranschlag stattgefunden hat. Die Botschaften bleiben geschlossen, der Hype geht weiter.  - Bei AJE ein Bericht über die offenbar koordinierten Gefängnisausbrüche, bei denen mehrere Hundert Al-Kaida-Leute entkommen sind. (Auch am Anfang der "Inside Story", Video)  - In der Tagesschau stellt Marion Schmickler (in Washington) ganz unverblümt fest, daß die Geheimdienste mit ihren Terrorwarnungen wohl nur von den WikiLeaks-Enthüllungen ablenken wollen.

A,C,TS,E zus.14
           
4.8.13

Neues über den Boston-Bomber Tamalan Tsarnaev. Der hat aus privatem Frust einen Hass auf die Amerikaner entwickelt und sich dann ebenso für Nazi-Ideen wie für islamistische interessiert, hauptsache es ging um Gewalt und Aggression. In die Moschee ging er kaum.

B 2
5.8.13

Vor allem CNN berichtet weiter sehr ausführlich über die angeblichen Terrorwarnungen. Bei CNN kommen die Infos meist direkt aus dem Pentagon (teilweise mit dem Hinweis, daß der Sender sich einverstanden erklärt habe, bestimmte Details nicht zu veröffentlichen). U.a. wird gezielt bekanntgegeben, der Auslöser der ganzen Hysterie sei ein abgehörtes Telefonat zwischen Al Zawahiri und dem Chef von Al Kaida im Jemen gewesen. Vom Inhalt wird nur ein Satz erwähnt: "Tut etwas!" soll Zawahiri gesagt haben. Als neuer Superterrorist wird Ibrahim al Asiri präsentiert. Nick Paton Walsh erwähnt 11 Gefängnisausbrüche in 9 Ländern im letzten Monat, bei denen jeweils auch Al-Kaida-Leute freikamen. 

C,B,Sky,TS,E zus.24
           
6.8.13

Die USA bringen sämtliche US-Bürger aus dem Jemen. Mehr über die angeblichen Terrorwarnungen. Nur am Rande Angaben über weitere Drohnenangriffe im Jemen.

A,C,TS,E zus.9
7.8.13

Im Jemen hat die Armee angeblich mehrere Terroranschläge und militärische Großangriffe der Al Kaida verhindert. Mehrere US-Drohnenangriffe. Interessante Details von Sam Kiley (Sky News).  

A,Sky,E zus.6
9.8.13

Vor allem bei CNN weitere Infos über die angeblichen Terrorwarnungen und die Schließung von US-Botschaften, jetzt in Pakistan. Bei 8 US-Drohnenangriffen im Jemen in den letzten Tagen sind mindestens 34 Menschen getötet worden.

C,E zus.4
11.8.13

GPS: "Fareeds Take" - Fareed Zakaria über das Wiedererstarken von Al Kaida, und wie die USA am Besten dagegen angehen sollten. Da Zakaria sich nur für die (angeblichen) Terrordrohungen gegen den Westen interessiert und Al Kaidas (durchaus im "westlichen" Interesse stattfindende) reale Terrorkampagnen gegen Syrien, den Irak, die Schiiten in Pakistan (und demnächst gegen Iran) ignoriert, hat er auch nur hohles Zeug dazu zu sagen. Was Al Kaida in Afrika (Somalia, Nigeria, Mali) treibt, interessiert ja ohnehin niemanden.

GPS: "How to fight Al Kaida" - Zakaria spricht mit Peter Bergen (CNN-Experte) und Gregory Johnsen (Autor von "The last Refuge"). Auch die Experten reden nur über Jemen und nicht über Aleppo. Johnsen weist immerhin darauf hin, daß Al Kaida versucht, Gebiete einzunehmen und dort eigene Staaten ("Kalifate") aufzubauen. Die Saudis als eigentliches Hauptproblem werden nicht erwähnt. Nur ganz am Ende erwähnt Bergen sehr kurz die Rolle von Al Kaida in Syrien, die offenbar bekannt ist, aber nicht thematisiert werden soll.   ¤

C

 

11

 

19.8.13

Ein Bericht von Christian Fraser aus Toulouse, über junge Konvertiten, die sich zu Jihadisten radikalisieren um dann nach Syrien in den Heiligen Krieg zu ziehen. Ein Vater von zwei der Jungs (einer ist inzwischen tot) meint, diese seien gehirngewaschen worden. Die Salafisten seien eher ein Psychokult als eine Religion.

B 4
13.9.13

Al-Kaida-Chef Ayman al-Zawahiri veröffentlicht eine neue Audiobotschaft, in der er seine Anhänger zu vielen kleinen Anschlägen in den USA auffordert. Einschätzungen dazu von Richard Barrett (Al-Kaida-Experte der UN).

A,E zus.6
18.9.13

Hier ausnahmsweise mal ein Spielfilm: die Satire "We Are Four Lions" von Christopher Morris, über eine Gruppe von tollpatschigen britisch-islamistischen Möchtegern-Terroristen. Zum Totlachen.  (NNA)*   ¤¤

arte 95
21.9.13

Der Terroranschlag auf das "Westgate Mall" in Nairobi steht unter Somalia.

   
29.9.13

Einschätzungen von Abdel Bari Atwan über die Verbindungen von Al Shabab und Boko Haram zu Al Kaida und die weltweite Terrordrohung.

A 5
5.10.13

US-Spezialtruppen haben in Tripoli (Libyen) den Al-Kaida-Top-Terroristen Abu Anas al-Liby festgenommen. Er soll u.a. der Hauptverantwortliche für die Terroranschläge von Nairobi und Daressalam 1998 gewesen sein. Er wird von Libyen direkt in ein Gefängnis in den USA gebracht. - Erste, recht ausführliche Infos bei AJE und CNN in der Nacht zum Sonntag, vermengt mit Infos über den US-Angriff auf Al Shabab in Barawe (Somalia), der in der Nacht zum Sonnabend stattfand. (Siehe "Somalia").   ¤

A,B,C,P,E 18
5.10.13

Bericht von Ivan Watson über eine große Marineübung der Nato im Mittelmeer.

C 3
6.10.13

Weitere Berichte über die Festnahme (bzw. Entführung) von Abu Anas al-Liby durch ein US-Spezialkommando in Tripoli. Vor allem bei AJE und CNN Augenzeugenaussagen und Hintergrundinfos. O-Ton von Kerry: "They can run but they can't hide." Bei PressTV kritisiert die Familie von al-Liby den "Piratenakt", ebenso Douglas Degroot (EIR).

A,B,C,Sky,P,TS,E zus.22
7.10.13

Weitere Details über die Verschleppung von Abu Anas al-Liby aus Tripoli und die völkerrechtlichen Fragen, die daraus entstehen. Al-Liby soll in New York vor Gericht gestellt werden. U.a. bei AJE ein Gespräch mit dem Juristen Eugene R. Fidell über den Fall und bei CNN Infos von Barbara Starr aus dem Pentagon.

Auch die "Inside Story" darüber: "Libya: A safe haven for al-Qaeda?" -  Diskussion mit Faraj Najem (von einem Thinktank, der der libyschen Regierung nahesteht), Richard Weitz (Militärexperte, Hudson Institute) und Con Caughlin (Journalist und Terrorismusexperte).  (NNA)* 

A,C,Sky,E

 

A

zus.20

 

25

                   
8.10.13

 

 

CNN beschäftigt sich weiter ausführlich mit der Entführung von Abu Anas al-Libi. Libyens Staatsführung protestiert gegen die Verletzung der Souveränität und verlangt, die USA sollten den angeblichen Terroristen zurückgeben. Infos von Nic Robertson aus Tripoli, weitere Details der Entführung, Infos aus dem Pentagon über Truppenbewegungen der USA rund um Libyen.  

Laut einem Geheimdienst-Report sind viele frühere Guantanamo-Gefangenen (100 von 603) nach der Freilassung wieder mit Al Kaida in Kontakt getreten, einige haben an Anschlägen mitgewirkt.

Der neue Direktor des britischen Geheimdienstes MI5 hat gemerkt, daß Hunderte britische Salafisten zum Morden nach Syrien gezogen sind und als kampferprobte Terroristen nach Europa zurückkehren. Schuld an möglichen Terroranschlägen ist aber nicht Britanniens Waffenhilfe für die Terroristen, sondern Schuld sind die Enthüllungen von WikiLeaks und Guardian über die Spionagemittel der Geheimdienste. Bericht von Tim Marshall.   ¤

C

 

C

Sky

7

 

3

3

10.10.13

Auszüge aus einem Gespräch mit Noam Chomsky. Über Israels Atomwaffen und Syriens Chemiewaffen (dabei zitiert er fast wörtlich, was ich am 9.9. hier im rauskuck schrieb), über Snowdens Enthüllungen und über den Drohnenkrieg.

RT 5
           
11.10.13

Bericht aus dem Pentagon mit weiteren Details der beiden Greifoperationen in Somalia und Libyen.    

C 2
14.10.13

Nach seiner Entführung in Tripoli ist der angebliche Terrorist Abu Anas al-Libi 7 Tage auf einem US-Kriegsschiff "befragt" worden, natürlich ohne Rechtsanwalt. Jetzt wurde er in New York der Justiz übergeben. Es tun sich einige völkerrechtliche Fragen auf. Bei AJE Infos von Cath Turner und Gespräch mit dem Juristen Josh Lockman, der hervorhebt, daß al-Libi wenigstens nicht per Drohnenschlag ermordet wurde. Er hält das Vorgehen der USA ansonsten für legal. Nicht so Bill Jones (EIR) bei PressTV.

A,C,P,E zus.13
15.10.13 Beitrag über Jeremy Scahills Buch "Schmutzige Kriege" und Obamas Todesliste angeblicher Terroristen, die weltweit von der CIA gejagt und dann vom JSOC ermordet werden.   ¤ ktzt 6
15.10.13

Abu Anas al-Libi wird in New York dem Richter vorgeführt. Er bekennt sich "nicht schuldig" zu den Terrorismusanklagen. Infos und Bericht von Kristen Saloomey, Infos von Nic Robertson.

A,C,E zus.9
18.10.13

In Britannien ist ein Propagandavideo von Al Shabab aufgetaucht, in dem einige islamische Prediger und Intellektuelle, die sich öffentlich gegen den islamistischen Extremismus geäußert haben (u.a. der Filmemacher Mohammed Ansar), namentlich aufgeführt werden, als "Verräter" gekennzeichnet und zur Ermordung freigegeben werden. Bei der BBC Gespräch darüber mit dem Imam Ajmal Masroor, der auch mit auf der Mordliste steht. Er sagt, er werde nun noch lauter und deutlicher erklären, daß es beim Islam um Frieden, Stabilität und Ausgleich geht. Terror ist nicht islamisch.   ¤

B,Sky zus.9
18.10.13

Beitrag von Elmar Theveßen über deutsche Salafisten, die in Syrien am Krieg gegen die "Ungläubigen" (Alewiten) teilgenommen haben und lebend zurückgekehrt sind. Über 100 sollen aus Deutschland dabeisein, viele von ihnen sind in Syrien gestorben. - Und ein Beitrag über den dänischen Ex-Islamisten Ahmed Akkari, früher einer der wichtigsten Hetzer gegen die "Mohammed-Karikaturen", der sich nach intensivem Nachdenken vom Extremismus getrennt hat und jetzt Vorträge für den (islamischen) Humanismus hält. Und dadurch selber in Lebensgefahr gerät.   ¤

hj 9
21.10.13

In Wolgograd (Südrussland) sprengt sich eine Selbstmordattentäterin in einem Linienbus in die Luft und tötet sechs Menschen. Die Täterin soll die Frau eines bekannten Islamisten aus Dagestan gewesen sein. Eine Autokamera hat die Explosion gefilmt.

A,E zus.3
22.10.13

In einem neuen Report von Amnesty International ("Will I Be Next?") werden 45 US-Drohnenangriffe der letzten anderthalb Jahre in Pakistan untersucht. Häufig wurden dabei Unbeteiligte getötet, mehrmals bei einem zweiten Schlag Helfer getroffen. Amnesty spricht von Kriegsverbrechen und Bruch des Völkerrechts. Der BND hat sich mit der Weitergabe von Handydaten an den Morden beteiligt. - Berichte bei allen internationalen Sendern, auch CNN. Bei den deutschen ÖR-Sendern ist der Bericht im heute-journal der einzige, aber recht ordentlich.

A,arj,hj,E zus.17
23.10.13

Pakistans Regierungschef Sharif besucht Obama und fordert ein Ende der Drohnenangriffe.

E 1
26.10.13

Pakistans Regierung soll angeblich über die US-Drohnenangriffe immer genau informiert gewesen sein, und teilweise an der Auswahl der Angriffsziele beteiligt.

E 1
28.10.13

Eine Anti-Terror-Abteilung des Pentagon hat einen Bericht über den weltweiten Terror erstellt, aus dem CNN und RT vorab zitieren. Die Zahl von Anschlägen und Opfern ist dieses Jahr sprunghaft angestiegen, mit weltweit 5100 Toten bei Terroranschlägen von Januar bis Juni 2013, die Hälfte davon allein in Pakistan, Afghanistan und Irak. (Der Terror von Al Kaida in Syrien wurde offenbar nicht mitgezählt.) Sechs der sieben wichtigsten Terrorgruppen gehören zu Al Kaida. (Bin gespannt, wer die siebte sein soll...)  - Und schätzungsweise 90 Prozent der Anschläge kommen in den deutschen Medien nicht vor. Oder hat hier irgendjemand von den Hunderten Opfern der Boko Haram gehört? Terror heißt hier: New York, London, Boston.   ¤

C,RT zus.8
30.10.13

Zwei Bombenanschläge in Mashatskala (Dagestan), mindestens ein Toter. Ziele waren Geschäfte, in denen Alkohol verkauft wird. Täter offenbar Islamisten.

E 1
31.10.13

Die US-Geheimdienstler holen als Argument für die Totalüberwachung wieder vermehrt den 9/11-Anschlag aus der Schublade. Interessante Bewertungen dazu von Dave Lindorff.   ¤

RT 5
31.10.13

PressTV zitiert den iranischen sunnitischen Imam Mowlavi Abdolhamid, der feststellt, daß die Gewalt und der Hass der Salafisten ("Takfiri") in Syrien gegen andere Muslime weltweit die Islamophobie anheizt und nicht nur Hass der Muslime gegeneinander sät, sondern auch den Hass von Nichtmuslimen auf Muslime befördert. Gespräch darüber mit Imam Abdul Alim Musa aus Washington. Der spricht von einem Dreieck des Terrors zwischen USA, Israel und Saudi-Arabien, zu dem auch die weltweiten salafistischen Terrorgruppen gehören.   ¤

P

5
10.11.13

"Die Rolle Deutschlands im Kampf gegen den Terror" - Der Drohnenkrieg der USA in Afrika, Jemen und Pakistan findet auch von deutschem Boden aus statt, mit Hilfe von etlichen geheimen Kommunikationseinrichtungen des US-Militärs bzw. deren Geheimdiensten, und gegen deutsche Gesetze. Beitrag nach den Recherchen von Christian Fuchs und John Goetz (Buch: "Geheimer Krieg").

ttt 6
14.11.13

Noch ein Beitrag über die illegale deutsche Beteiligung an den US-Drohnenangriffen in Afrika.

TT 4
18.11.13

In russischen Kazan ist eine Passagiermaschine unter ungewöhnlichen Umständen (nach mehreren Landeversuchen senkrecht in den Boden) abgestürzt. An Bord war unter anderen der regionale Geheimdienstchef. Bisher hat noch kein Sender die Möglichkeit eines Anschlags in Erwägung gezogen.

E 1
23.11.13 Terror / "Krieg gegen den Terror"  / Religionen : 

"Mit offenen Karten: Was ist Salafismus?" - Geschichte des "strenggläubigen" (oder besser: engstirnigen) Islam, der jede andere Interpretation des Islam ablehnt und deren Vertreter (Sufis, Schiiten, Alewiten, Ahmadis) bekämpft. Verbindung zum saudischen Wahabitismus. Unterschiedliche Strömungen: friedfertige Puristen, gewalttätige Djihadisten, politische Salafisten. Beispiele aus Mali, Ägypten und Tunesien. (Leider nichts zur höchst spannenden Situation in Pakistan) Finanzierung von salafistischen Gruppen durch Saudi-Arabien und Katar, Konkurrenz beider Regime. (Leider nichts über das Verhältnis von Al Kaida zum Salafismus.)   ¤¤

arte 12
24.11.13

Syrien Terror / "Krieg gegen den Terror" : Bei BBC-Newsnight portraitiert Richard Watson einen jungen Islamisten aus England vor, der nach Syrien gefahren ist, um im Jihad "Ungläubige" umzubringen¤¤

B

15
26.11.13

Libanon / Syrien/  Terror / "Krieg gegen den Terror" : In einem Interview bei PressTV sagt Libanons Ex-Premierminister Michel Aoun, daß die "Takfiris" (Salafisten) bei einer Machtübernahme in Syrien eine Bedrohung für alle Christen und moderaten Muslime im ganzen Nahen Osten darstellen würden. Einschätzungen dazu von Prof. Stephen Zunes.   ¤

P 4
28.11.13

Themenabend bei der ARD: "Der geheime Krieg"

Panorama: "Die Operationen der US-Dienste in Deutschland" - Feature von John Goetz und Niklas Schenck.   ¤¤

Beckmann: "Der geheime Krieg – wie die USA auch von Deutschland aus den Kampf gegen den Terror führen" - Reinhold Beckmann spricht mit John Goetz (NDR, Autor des Buches "Geheimer Krieg"), Brandon Bryant (ehem. US-Drohnen-Pilot), Imke Dierßen (Amnesty International), Prof. Thilo Marauhn (Völkerrechtler), Werner Weidenfeld (ehem. Koordinator der Bundesregierung für dt.-US-Zusammenarbeit) und Ulrich Scholz (Oberstleutnant a. D.) . (NNA)*   ¤

"Schmutzige Kriege - Die geheimen Kommandoaktionen der USA" - Dokumentarfilm von Jeremy Scahill   (NNA)*   ¤¤¤

Alles zusammen mit früheren Beiträgen zum Thema (15.10., 10.11., 14.11.) auf der Extra-DVD "TK47 - Schmutziger Krieg"

ARD 30

74

43

30.11.13

Im "Listening Post" spricht Richard Gizbert mit Jeremy Scahill über sein Buch und den Film "Dirty Wars" und sein gemeinsames Projekt mit Glen Greenwald für eine neue unabhängige Enthüllungsplattform.   ¤

A 9
           
9.12.13 Natur und Umwelt / Artensterben  /  Terror / "Krieg gegen den Terror"  

"Horns for Al Qaeda" - Eine Dokumentation aus Südafrika, leider mal wieder ohne Angaben zu den Autoren. Über die Wilderei von Nashörnern und verschiedene Strategien zu ihrem Schutz. Der Titel bezieht sich auf ein paar sehr allgemeine (aber vermutlich zutreffende) Aussagen des Naturschützers Scott Williams über Verbindungen zwischen den kriminellen Banden der Elfenbein- und Nashornhändler und terroristischen Netzwerken wie der LRA, Al Shabab und eben auch Al Kaida. 

P

24

17.12.13

BBC-Reporter Jonathan Beale darf in einer Kampfdrohnen-Leitstelle der britischen Armee in Lincolnshire filmen. Der "Squadron Leader" ist sich sehr sicher, mit seinen Raketen niemals Zivilisten zu treffen. Ein Sprecher des Kriegsministers sagt, das sei bei über 400 Angriffen in Afghanistan bisher nur einmal passiert. Dazu gibt's ein paar hübsche Videos von Drohnenangriffen.

B 2
19.12.13

In London werden die beiden Islamisten Michael Adebolajo und Michael Adebowale wegen des öffentlichen Mordes an einem Soldaten schuldig gesprochen. Bericht bei AJE. Bei Sky News ein Bericht aus Kenia über die Verbindungen Adebolajos zur Al Shabab. Ein Geistlicher in Lamu erklärt, Britannien sei im Krieg mit den Muslimen und die Tötung eines britischen Soldaten sei Teil des Krieges ("an act of war"), also kein Verbrechen. Außerdem ein Gespräch mit Adebolajos Bruder.   ¤

A,Sky zus.8
29.12.13

In Wolgograd in Südrussland ("dem früheren Stalingrad" - TS) sprengt sich ein Selbstmordattentäter im Bahnhof in die Luft. Mindestens 16 Menschen werden getötet, über 30 schwer verletzt. Vermutet wird, daß islamistische Gruppen dahinterstecken, die die Olympischen Spiele in Sochi stören wollen. Es gibt ein Video einer Überwachungskamera vom Moment der Explosion. - Am frühen Montagmorgen ein weiterer Bombenanschlag in Wolgograd, diesmal in einem Trolleybus, mindestens 10 Tote. Erste Infos bei der BBC.

A,B,TS,E zus.9
30.12.13

Weitere Berichte über die beiden Bombenanschläge in Wolgograd, mit zusammen über 30 Toten.

A,B,E zus.8
4.1.14

Ein Beitrag über die wachsende Bedeutung der Al Kaida im Jemen, wo sie in Teilen des Landes die Rolle des Staates übernommen haben. Durch die US-Drohnenangriffe, bei denen oft Zivilisten getroffen werden, bekommen sie noch mehr Anhänger.  ¤

RT 5
           
9.1.14

Ein allgemeiner Beitrag von Ulf Röller über Bushs Kriege, die Obama beenden wollte. Im Irak und Afghanistan bleibt ein Chaos zurück.

hj 4
12.1.14

Bei "GPS" spricht Fareed Zakaria mit Prof. Rashid Khalidi (Autor von "Brokers of Deceit"), Richard Haass (Chefplaner des Außenministeriums unter Bush), Meghan O'Sullivan (Ex-Vize-Sicherheitsberaterin von Bush) und Peter Bergen (Terrorexperte von CNN) über die Ursachen der Gewalt im Nahen Osten. Diese schreibt Rashid Khalil kurz und bündig der verheerenden US-Außenpolitik (Förderung von Al Kaida, Kooperation mit den Terrorstaaten Israel und Saudiarabien, Krieg gegen Irak und Zerstörung des Staates im Irak, in Libyen und Syrien) zu. Der Rest ist öde.   ¤

C

 

14

 

13.1.14

"Crosstalk: Al Qaeda's World" - Was ist Al Kaida heute, wer unterstützt sie und wer profitiert davon? Peter Lavelle diskutiert mit Daniel McAdams (Ron Paul Institute) und Yoram Schweitzer (Universität Tel Aviv).  (NNA)*

RT  23
           
15.1.14

Bei Razzien sind in der Türkei zwei angebliche Al-Kaida-Kommandeure verhaftet worden.

E 1
16.1.14

Der Politologe James Petras (New York) beschuldigt die saudische Regierung und speziell Geheimdienstchef Bandar bin Sultan, hinter dem weltweiten Terrornetz Al Kaida zu stecken und speziell den Terror der ISIL / ISIS in Irak und Syrien zu fördern. Bei PressTV Gespräch mit Petras und Hintergrundbericht.   ¤

P 6
           
19.1.14

Eine Jihadistengruppe bekennt sich in einem Video zu den beiden Terroranschlägen in Wolgograd und kündigt weitere Anschläge gegen die Olympischen Spiele in Sochi an. Bericht von Phil Black.

C 2
           
19.1.14

"The Debate: US-Israel-Saudi-Plot" - Ein Beitrag über die gemeinsame Strategie der drei verbündeten Regimes, mit Hilfe von salafistischen Gruppen Zwietracht und Gruppengewalt  in den muslimischen Ländern zu entfachen. Und Marzieh Hashemi diskutiert mit Stewart Stogel (Journalist bei Newsmax) und Hamid Reza Emadi (Redakteur bei PressTV).  (NNA)*   ¤

P 20
                 
23.1.14

Mehr Infos von Barbara Starr aus dem Pentagon über Al Zawahiris neueste Audiobotschaft, in der er die beiden Al-Kaida-Gruppen in Syrien zur Einheit aufruft.

C 2
26.1.14

"Empire : Al-Qaeda and America 3.0" - Feature von Marwan Bishara über das Wiedererstarken von Al Kaida und das Scheitern des "Krieges gegen den Terror". Diskussion mit Ex-US-General Michael Hayden (Ex-Direktor von CIA und NSA), Khalil Al-Anani (Islamismus-Experte), Marina Ottaway (Nahost-Expertin) und Bob Dreyfuss (Journalist, Autor u.a. von "Devil's Game: How the United States Helped Unleash Fundamentalist Islam"). Außerdem zwei Hintergrundbeiträge, darin u.a. Steven Simon (ISS). Alles leider NNA)*   ¤¤

A 48
           
29.1.14

Die US-Regierung bzw. deren Geheimdienst behauptet, der führende Al-Kaida-Finanzier Yasin al-Suri sei 2011 im Iran verhaftet worden, dann aber wieder freigekommen, und sei jetzt in Syrien (oder im Iran) dabei, neue Kämpfer für Al Kaida zu rekrutieren. Bericht von Rosiland Jordan und Gespräch mit Mohsen Milani (Politologe aus Miami). Er weiß nicht, ob die Angaben stimmen, aber sonderlich logisch klingen sie nicht.

A 8
30.1.14

Ausschnitte aus "Comment". George Galloway fragt, was die vom Westen geförderten Terroristen machen werden, wenn sie aus Syrien vertrieben sind: Die Befürchtungen, daß sie dann wieder Terror im Westen machen werden, seien berechtigt. - Ich denke, da irrt Galloway sich. Al Kaida hat in Syrien die Drecksarbeit für den Westen geleistet, die weitgehende Zerstörung eines unabhängigen säkularen Staates. Nun leisten Assad und der Rest der FSA die nächste Drecksarbeit für den Westen, die Beseitigung der salafistischen Al-Kaida-Terror-Touristen, die man natürlich nicht wieder zuhause haben will. Sollte der eine oder andere überleben und Anschläge im Westen verüben, wird man das sicher schamlos Assad in die Schuhe schieben (wie man es bei Saddam gemacht hat).

P

 

7

 

11.2.14

Zur Debatte in den USA über die Drohnenangriffe auf die Handys von angeblichen Terroristen. Gespräch dazu mit Jeremy Scahill.  (NNA)*

C 7
26.2.14

Die beiden islamistischen Soldatenmörder von London, Michael Adebolajo und Michael Adebowale, werden von einem Gericht in London zu lebenslangen Haftstrafen verurteilt. Vor dem Gericht demonstrieren Nazis und fordern die Todesstrafe.

A 2
3.3.14

In New York beginnt der Zivilprozeß gegen Sulaiman Abu Ghaith, einen Schwiegersohn von Bin Laden. Er soll als Sprecher von Al Kaida an Anschlagsplänen beteiligt gewesen sein. Infos aus New York von Kristen Saloomey.

A 2
8.3.14

Ein Passagierflugzeug mit 239 Menschen an Bord ist über dem Meer südlich von Vietnam plötzlich verschwunden. Es war auf dem Flug von Kuala Lumpur nach Peking, die meisten Passagiere waren Chinesen. Bisher wurden keine Trümmer gefunden. Mindestens zwei Passagiere hatten Pässe, die Europäern in Thailand gestohlen wurden. Ob es ein Terroranschlag war, ist noch unklar.

A 5
15.3.14

Das malaysische Verkehrsflugzeug, das vor einer Woche verschwunden ist, ist immer noch nicht gefunden worden. Es wurde offenbar gezielt vom Kurs abgebracht und ist dann angeblich noch bis zu 7 Stunden weitergeflogen, vermutlich Richtung südlicher Indischer Ozean. Über die  möglichen Ursachen bzw. Täter gibt es nur Spekulationen (meine ist immer noch: Uiguren!), die beiden Iraner mit den geklauten Pässen sind es wohl nicht gewesen. - Hier mal drei sachliche, informative Berichte darüber und bei AJE ein Gespräch mit Mischa Dohler, Experte für Funkkommunikation.   ¤

A,hj,E zus.11
           
19.3.14

Kristen Saloomey berichtet aus New York über den Prozeß gegen Abu Ghaith. Der Schwiegersohn von Bin Laden war Sprecher von Al Kaida, bestreitet aber, etwas mit deren Terroranschlägen zu tun gehabt zu haben.

A 2
26.3.14

Sulaiman Abu Ghait ist vom Gericht in New York wegen seiner Beteiligung an Al-Kaidas Terrorverschwörung schuldig gesprochen worden. Das Strafmaß wird erst im September verkündet. Berichte von Kristen Saloomey und Nada Tawfik.

A,B zus.5
3.4.14

"Deutschland: Schaltzentrale im Drohnenkrieg" - Die Hinrichtungsdrohnen der USA werden bei ihren weltweiten Angriffen von einer Basis in Arizona gelenkt. Eine wichtige Rolle als Relaisstation spielt aber auch der US-Stützpunkt in Ramstein (DGS-4). Der Ex-Drohnenpilot Brandon Bryant sagt aus, daß er per Joystick 1626 Menschen getötet hat. Interessante Recherche.

TS,Panorama zus.14
16.4.14

Der Führer von Al Kaida im Jemen kündigt in einem Video Angriffe auf die USA an.

A 1/2
22.4.14

Bei CNN weitere Infos aus dem Pentagon über die US-Drohnenangriffe im Jemen, bei denen angeblich 65 Al-Kaida-Kämpfer getötet wurden. US-Soldaten sollen mit Hubschraubern der jemenitischen Armee in das entlegene Gebiet geflogen sein, um die Wirkung des Angriffs zu begutachten.

Ein Gericht in den USA entscheidet, daß die US-Regierung der Öffentlichkeit bisher geheime Details über die Hinrichtungen per Drohnenangriff mitteilen muß.

C

 

Nam

3

 

3

19.5.14

 

 

 

"Not in my Name" - Film von Amir Araam. Was sind Takfiris (extremistische Salafisten) und warum ermorden sie Muslime und zerstören deren heilige Stätten? Warum rufen sie "Gott ist groß" wenn sie Menschen töten? Im Film äußern sich dazu einige islamische Gelehrte, und es gibt reichlich Filmdokumente von Gräueltaten der Salafisten. Der Film ist leider etwas behäbig und durch die vielen O-Töne mit schwer lesbaren Untertiteln anstrengend. Aber das Ansehen lohnt sich, die Erkenntnis wird gefördert. Wichtige Fragen werden gestellt, nicht auf alles gibt es eindeutige Antworten. Die Wurzeln der Takfiris im Wahabismus werden aufgezeigt, aber keine Verschwörungstheorie konstruiert. (Was angesichts der Verbindungen zwischen den Sauds und den Bushs ja naheläge.) Den salafistischen Massenmördern, die aus aller Welt nach Syrien strömen um dort Muslime zu töten, wird nicht pauschal unterstellt, sie seien keine Muslime. Nur, daß sie den islamischen Glauben komplett falsch verstehen und in sein Gegenteil wenden. Nebenbei wird auch der Unterschied erklärt zwischen Salafisten (die Anhänger gewinnen wollen) und Takfiris (die alle andern umbringen wollen).  ¤¤

Meine Antwort wäre: Salafisten / Takfiris verhalten sich zum Islam etwa so wie "Nationalsozialisten" zum Sozialismus. Sie mißbrauchen den Namen der Guten Sache um diese zu bekämpfen. Die Bezeichnung "Islamfaschisten" wäre für diese Leute treffend. (Abdel-Samad verwendet den Ausdruck leider gerade nicht für die Salafisten sondern für alle radikalen Muslime, auch ausgerechnet für jene, die die Hauptopfer der Salafisten sind. Letztlich stellt er sich so an ihre Seite.) Noch früher nannte man solche Leute "Nihilisten" oder auch "Nietzscheaner". Warum sie so sind, woher das Böse kommt, weiß ich immer noch nicht.

P

 

27

 

21.5.14

Infos aus dem Pentagon von Barbara Starr über diverse neue Terrorwarnungen gegen die USA.

C 3
22.5.14

Noch ein Bericht von Barbara Starr über Warnungen des FBI vor Terroranschlägen gegen die USA. Als Gefahr sieht man vor allem Jihadisten, die in Syrien gerade Kampferfahrung sammeln. (Über eine Zusammenarbeit mit der syrischen Regierung beim Kampf gegen die Terroristen wird natürlich nicht nachgedacht.)

C 3
22.5.14 Terror / "Krieg gegen den Terror"  / China : Erneut ein Terroranschlag in Urumqi (Provinz Xinjiang). Die Angreifer fahren mit zwei Geländewagen in die Menschenmenge auf einem Marktplatz und werfen Sprengsätze, eines der Autos explodiert. Über 30 Zivilisten werden getötet. Als Täter werden uigurische islamistische Extremisten vermutet. - Bei AJE Berichte aus Peking und Urumqi (von dort Adrian Brown), bei CNN ausführliche Infos (hier wird klar von einem Terroranschlag gesprochen). In der Tagesschau eine auffällig kurze Meldung, die nicht von Terror spricht, aber von Forderungen der Uiguren nach Selbstbestimmung. Bei Euronews ein ausführlicher Beitrag zur Lage der Uiguren, der leider ebenfalls den Terrorismus verharmlost.   ¤ A,C,arj,TS,E zus.18
           
23.5.14

Der Anschlag in Urumqi soll von fünf Selbstmordattentätern durchgeführt worden sein, angeblich uigurische Separatisten. Adrian Brown berichtet aus Urumqi über Reaktionen.

A,E zus.3
27.5.14

Das vor zwei Monaten verschwundene Flugzeug wird weiter gesucht. Die Firma Inmarsat hat jetzt die kompletten Datensätze ihrer Satellitenpositionsberechnungen veröffentlicht, aus denen man geschlossen hat, daß die Maschine Richtung südlicher Indischer Ozean geflogen ist. Bei CNN erklärt Luftfahrtexperte Richard Quest das Zustandekommen und die Bedeutung der Daten. Spannend, informativ und gut verständlich. (Ich finde das Auftreten von Quest abstoßend und aufdringlich, aber hier hat er mal gezeigt, daß er wirklich gut journalistisch arbeiten kann.)

C 7
30.5.14

Die spanische Polizei hat in Melilla sechs Männer verhaftet, die zu einer Al-Kaida-Zelle gehören sollen. Alle sechs sind Spanier und sollen unter den Immigranten in Melilla mindestens 26 Jihadisten rekrutiert haben, die dann nach Libyen, Mali und Syrien geschickt wurden.

A,C,E zus.4
           
1.6.14

Rassismus / Antisemitismus / Terror / "Krieg gegen den Terror" : 

In Marseille ist ein Mann verhaftet worden, der wahrscheinlich der Attentäter aus dem Jüdischen Museum in Brüssel ist. Mehdi Nemmouche hatte entsprechende Waffen bei sich und ein Video, in dem er sich zu der Tat bekannt haben soll. Er hat ein Jahr in Syrien bei den salafistischen Terroristen der ISIS verbracht. Bei der BBC Einschätzungen von Frank Gardner.  ¤

A,B,arj,E

zus.10
           
2.6.14

Irans "Revolutionsführer" Khamenei warnt bei einem Treffen mit dem Emir von Kuwait vor den Gefahren durch die "Takfiris", die ihren Terror schon bald von Syrien und Irak zurück in ihre Heimatländer tragen würden.

P 3
2.6.14

Religionen / Terror / "Krieg gegen den Terror"  :

"The Debate: The Danger of Takfiris" - Diskussion mit Prof. Mohammed Merandi und Jihad Mouracadeh (beide Politologen) über die Gefahr durch salafistische Terroristen.  (NNA)*

P

23

11.6.14

Passend dazu wird gemeldet, daß die Rüstungsexporte der BRD stark zugenommen haben, auch und besonders an den Hauptverbündeten der ISIS, Saudi-Arabien. Die Tagesschau stellt keine Verbindung zwischen beiden Themen her.

TS 2
11.6.14 Nigeria: Gespräch mit Marc Engelhardt. Der Ex-Afrikakorrespondent vertritt in seinem Buch "Heiliger Krieg - Heiliger Profit" die These, daß Boko Haram und Al Shabab in erster Linie an kriminellen Geschäften interessiert sind und der Islamismus nur die Fassade darstellt. (Was wohl nicht ganz falsch ist, aber die geopolitischen Interessen ihrer Förderer ignoriert.)

ktzt

9
16.6.14

Jim Clancy erklärt mit einer schönen Baumgrafik die Verwandtschaftsverhältnisse zwischen den diversen weltweiten Terrorgruppen. Die ISIS soll mit Abstand die gefährlichste von allen sein.

C 3
           
16.6.14

In Madrid hat die Polizei acht Männer verhaftet, die Kämpfer für Al Kaida bzw. ISIS angeworben haben sollen. Der Chef der Gruppe soll ein Ex-Guantanamo-Häftling sein.

ht,E zus.1
23.6.14

Beitrag von Atika Shubert über ISIL und ihre Unterstützer aus Europa. Darin erläutert ein britischer ISIL-Kämpfer in Syrien seine Beweggründe

C 4
23.6.14

Zwei Beiträge zu den Angaben von HRW, wonach die ISIL und andere Rebellengruppen in Syrien auch Hunderte Kindersoldaten einsetzen. Im Beitrag des Nachtmagazins einige Bilder aus Propagandavideos der Rebellen, in denen Kinder als Soldaten vorgeführt werden.   ¤

ht,Nam zus.5
23.6.14

Die Polizei in Malaysia hält inzwischen den Piloten des verschwundenen Flugzeugs, Ahmad Shah, für den wahrscheinlichsten Tatverdächtigen. Am Flugsimulator auf seinem Privatcomputer hatte er Landungen auf kleinen Inseln geübt. Seltsam, daß nur PressTV das meldet.

P 1
28.6.14

"Head to Head:Is the US a force for good in the world?" - Mehdi Hassan spricht mit Thomas Friedman und Gästen. (von 2013, NNA)*     ¤

A 47
5.7.14

Bei BBC-Newsnight die (angebliche) Geschichte des dänischen Doppelagenten Morten Storm, der in seinem Buch behauptet, er habe für westliche Geheimdienste das Netz von Al Kaida infiltriert und ausspioniert.

B 7
6.7.14

Bei "The Monarchy" ein Beitrag über die Londoner Terroranschläge vom 7.7.2005. Der Film sammelt Indizien dafür, daß damals ähnlich wie bei 9/11 staatliche Stellen ihre Finger im Spiel hatten, die bewußt die Anschläge nicht verhindert haben und den Terroristen freien Lauf ließen. (Video unter dem Link.)

P 14
15.7.14

Barbara Starr berichtet aus dem Pentagon über die Sorgen der US-Behörden, daß Kämpfer der ISIS in die USA zurückkehren und dort Terroranschläge verüben könnten.

C 3
20.7.14

Gedanken von Fareed Zakaria ("GPS") über die Kraft der "asymmetrischen Kriegsführung". Auf jeden Dollar, den Al Kaida zur Planung von 9/11 ausgegeben hat, kommen 7 Millionen Dollar, die die USA für Gegenmaßnahmen ausgegeben haben. Zakaria deutet auch den Konflikt in der Ukraine in diesem Sinne, daß Rußland dort mit Mitteln der asymmetrischen Kriegsführung die Ukraine bekämpft. Man könnte es auch genau andersrum sehen: noch nie war ein westlicher Angriff auf Rußland so billig.

C 4
5.8.14

Ein Beitrag über die diversen islamistischen Terrorgruppen, die teilweise in Konkurrenz zu Al Kaida stehen. Michael Lüders weist darauf hin, daß die Gruppen in Nordafrika das Machtvakuum besetzen, das durch den vom Westen betriebenen Sturz von Gaddafi entstanden ist. (Entsprechendes gilt auch für Syrien und Irak).

hj 3
22.8.14

ISIS hatte zum Austausch gegen James Foley auch die Freilassung von Aafia Siddiqi aus dem Gefängnis in den USA gefordert. Die pakistanische Ärztin wurde vor vier Jahren wegen ziemlich abstruser Terrorvorwürfe verurteilt und gilt seitdem als "Ikone" von Islamisten. CNN nennt sie "Lady Al Qaeda".

C 3
3.9.14

Al-Kaida-Chef Al-Zawahiri erklärt in einer neuen Videobotschaft, daß Al Kaida einen neuen Ableger für Indien und Südostasien gegründet hat. 

A 3
4.9.14

Noch einige Beiträge zur Neugründung von Al Kaida in Südasien, mit weiteren Zitaten aus der Botschaft von al-Zawahiri.

A,C,E zus.6
18.9.14

In Sydney nimmt die Polizei 15 Männer fest, die angeblich von ISIS den Auftrag hatten, auf offener Straße wahllos Menschen zu enthaupten.

E 1
23.9.14

Sulaiman Abu Gaith, ein Schwiegersohn von Bin Laden, ist von einem Gericht in New York wegen Verschwörung zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Konkrete Taten wurden ihm nicht nachgewiesen. Er bestreitet, jemals zu Al Kaida gehört zu haben. Bericht von Shihab Rattansi.

A 2
24.9.14

Der Al-Kaida-Propagandist Abu Qatada ist von einem Gericht in Jordanien von allen Terrorismusvorwürfen freigesprochen worden und damit wieder auf freiem Fuß.

Hintergrundbericht über die neue Terrorgruppe Khorasan. Und ein Bericht über die Suche von Interpol nach Terroristen.

A,B,Sky,E

C

zus.9

zus.5

15.10.14

Der Jemenit Faisal bin Ali Jaber verklagt die Bundesrepublik wegen ihrer Mitwirkung bei einem Drohnenangriff der USA, bei dem mehrere seiner Angehörigen getötet wurden. Die Drohnen werden von Ramstein aus gesteuert.

nam 3
22.10.14

Im Parlamentsgebäude in Ottawa (Kanada) schießt ein Mann um sich, tötet einen Wachsoldaten und wird dann selber erschossen. Die Polizei sucht nach vermuteten weiteren Attentätern. - Hauptthema bei allen Sendern, bei CNN einziges Thema des Abends, obwohl es zwar einige Bilder, aber noch kaum Hintergrundinfos gibt.

A,E zus.5
23.10.14

Mehr über den Anschlag in Ottawa und den Ausbruch an Patriotismus in Kanada.

Sky,E zus.8
24.10.14

In New York hat ein Unbekannter, vermutlich ein Islamist, zwei Polizisten mit einer Axt angegriffen und schwer verletzt. Der Angreifer wurde dann von anderen Polizisten erschossen.

C,E zus.4
26.10.14

Fareed Zakaria ("GPS") über die Typen, die in den letzten Tagen in Kanada als Ein-Mann-Terroristen aufgetreten sind, durchweg gescheiterte Existenzen, Drogensüchtige, Gewohnheitsverbrecher, die erst kürzlich zum Salafismus übertraten und nun im Namen der Religion morden. (Übrigens haben sie wohl bevorzugt Muslime ermordet, alle waren eine Zeitlang in Syrien.)

C 3
26.10.14

"Empire: War on Terror, War on Muslims?" - Sendung von Marwan Bishara. Obama führt inzwischen Bushs "Krieg gegen den Terror" weiter. Bishara spricht mit diversen klugen Leuten über die Folgen für die "demokratischen" Gesellschaften und das Verhältnis des "Westens" zu den Muslimen. (Leider NNA)*   ¤

A 48
           
19.11.14

Die US-Armee hat für den neuen Krieg gegen ISIS nicht mehr genug Drohnen. Bericht von Jim Sciutto aus dem Pentagon.

C 2
4.12.14 Jemen : In einem Video droht Al Kaida im Jemen mit der Ermordung des entführten US-Reporters Luke Somers, wenn die USA nicht innerhalb von drei Tagen ihre Forderungen erfüllen. E 1
6.12.14 Jemen : In Shabwah im Süden Jemens versucht ein Spezialkommando der US-Armee mehrere Geiseln aus den Händen von Al Kaida zu befreien, darunter den Journalisten Luke Somers, dessen bevorstehende Ermordung die Entführer angekündigt hatten. Die Befreiungsaktion geht schief und Luke Somers sowie der Südafrikaner Pierre Korkie werden getötet, angeblich von den Entführern erschossen. A,B,Sky,arj,E zus.11
6.12.14 Pakistan : In Süd-Waziristan hat die pakistanische Armee Adnan Shukrijumah getötet, der angeblich ein Führer von Al Kaida war und als Chef der "Auslandsoperationen" bei Al Kaida hauptverantwortlich für diverse Terroranschläge. Bei AJE Hintergrundinfos von Marvin Weinbaum (Pakistan-Experte). A,E zus.4
9.12.14 Mali : Der Franzose Serge Lazarevic ist nach drei Jahren Geiselhaft von AQMI freigelassen worden, angeblich im Austausch gegen zwei Salafisten, die in Bamako aus dem Gefängnis entgelassen wurden. A,arj,E zus.4
14.12.14

Am Montagmorgen nimmt in Sydney ein bewaffneter Mann in einem Café etwa 30 Personen als Geiseln. Weil er die Geiseln zeitweise zwingt, eine Fahne im ISIS-Stil im Fenster hochzuhalten, vermutet man, daß es sich um einen islamistischen Terroranschlag handelt. Fünf der Geiseln schaffen es, aus dem Café zu fliehen. - Erste Meldungen und Infos aus Sydney. Die Geiselnahme dauert zur Zeit (Montagabend Ortszeit) noch an.

A,B,E zus.8
15.12.14

 

In Sydney beendet die Polizei in der Nacht zum Dienstag (Ortszeit) nach 16 Stunden gewaltsam die Geiselnahme. Der Täter und zwei Geiseln werden dabei getötet. Der Täter war ein Mann aus dem Iran namens Man Haron Monis, der in Australien Asyl hatte. Er war zum Sunnismus konvertiert und hat sich als selbsternannter Prediger betätigt, allerdings ohne Anhängerschaft. Er war wegen diverser Aktionen bestraft worden, u.a. weil er Hassbriefe an die Familien von getöteten australischen Soldaten geschickt hatte. Er hat anscheinend keine Verbindung zur Organisation ISIS, steht diesen aber geistig nahe.  - Hauptthema bei allen Sendern, teilweise Live-Berichte von der Befreiungsaktion. CNN hat den ganzen Tag daneben fast nichts anderes auf Sendung, nur noch etwas Sport und "Cosby" (was immer das sein mag). Aufbewahrt die besten Zusammenfassungen auf englisch und deutsch.   ¤

A,Sky,TS,E zus.16
           
16.12.14

Nachwirkungen der Geiselnahme von Sydney, mehr Infos über den Täter (Man Haron Monis). Sein Motiv ist weiter unklar, über seine Forderungen wurde nichts bekannt. PressTV berichtet darüber, daß die iranischen Behörden Australien vor dem Mann gewarnt hatten und dessen Auslieferung gefordert hatten.

A,P,E zus.8
           
17.12.14

Nach der Geiselnahme von Sydney kritisiert der rechtsextreme Premierminister, daß der islamistische Attentäter in Australien als Flüchtling anerkannt war und Sozialhilfe bekam. Zu Recht fragt er aber auch, wie es sein kann, daß der Mann einen Waffenschein hatte.  

E 1
3.1.15

Wenige Tage vor dem Beginn seines Prozesses in New York ist Anas al-Liby an Krebs gestorben. Er soll der Hauptverantwortliche der Terroranschläge in Nairobi und Daressalam 1998 gewesen sein. 2013 wurde er in Tripoli von US-Agenten verschleppt.

A,E zus.3
5.1.15

In Boston beginnt der Gerichtsprozeß gegen Dzhokhar Tsarnaev, den überlebenden Attentäter vom Boston-Marathon. Ihm droht die Todesstrafe, die in Massachusetts seit 12 Jahren nicht mehr vollstreckt wurde.

A,E zus.3
7.1.15

 

 

 

In Paris überfallen am Morgen zwei bewaffnete maskierte Männer die Redaktion des Satiremagazins "Charlie Hebdo" und erschießen gezielt zehn Mitarbeiter des Blattes, darunter mehrere Redakteure und den Chefredakteur Stephane Charbonnier, sowie zwei Polizisten. Etwa zehn weitere Leute werden verletzt. Beim Rückzug rufen die Täter "Wir haben den Propheten gerächt, wir haben Charlie Hebdo getötet." Die Terroristen können mit einem Kleinwagen entkommen, den ganzen Tag wird landesweit nach ihnen gefahndet, am Abend werden zwei Brüder als die mutmaßlichen Täter benannt und ihre Fotos veröffentlicht. Am nächsten Morgen stellt sich ein dritter Mann der Polizei, der angeblich an der Durchführung der Tat beteiligt war.

In Paris und im ganzen Land gehen Zigtausende Menschen auf die Straßen und demonstrieren unter dem Motto "Nous sommes Charlie!" ihre Solidarität mit den angegriffenen Satirikern. 

Breaking News bei BBC um 12:04, bei AJE um 12:12. Ab da ist der Anschlag den ganzen Tag fast das einzige Thema bei wirklich allen Sendern. Berichte zu anderen relevanten Themen gibt es eigentlich nur noch bei AJE und PressTV. Aufgehoben habe ich einige gute Zusammenfassungen. Bei AJE und Sky News zwei Stücke, in denen Militärexperten erklären, was man aus einer Videoaufnahme über die Täter schließen kann. Diese haben offenbar professionelles Training und Kampferfahrung. "They have killed before."  - Bei PressTV gibt es ebenfalls eine klare Verurteilung des Terrors, hier wird aber auch darauf hingewiesen, daß Frankreich selber diese Terroristen in Libyen und Syrien mitaufgebaut und gefördert hat.  ¤¤

Einige Berichte über das angegriffene Satireblatt und dessen religionskritische Zeichnungen stehen unten (unter Satire).

B,A,Sky,P

arj,TS,TT,hj,NC

 

 

 

zus.30

zus.16

 

 

 

                   
8.1.15

 

In einer Region in Nordfrankreich suchen einige Zigtausend Polizisten nach den beiden angeblichen Attentätern. Es soll sich um die Brüder Said und Cherif Kouachi handeln. Die Terroristen hatten im Fluchtfahrzeug den Ausweis von einem der beiden liegenlassen. Zumindest Cherif hat bekannte Verbindungen zu Al Kaida und war deswegen bereits verurteilt worden. Ob die beiden Männer wirklich die Mörder von "Charlie Hebdo" sind, ist unklar. U.a. deshalb ist zu hoffen, daß sie lebend gefasst werden.  ¤¤

Weiter Hauptthema bei allen Sendern, teilweise auch praktisch das einzige Thema. Hier nur ein paar gute Zusammenfassungen. Am Rande Meldungen über einige kleinere antimuslimische Angriffe in Frankreich. (Leider alles im Detail NNA)*

Bei AJE ein sehr interessantes Gespräch mit Tariq Ramadan über die Bedeutung des Anschlags auf "Charlie" im Zusammenhang mit dem Terror von ISIS gegen Muslime im Nahen Osten. (leider NNA)*  ¤¤

A,C,Sky,P

TS,hj,E

A

zus.15

zus.12

9

                  
8.1.15

 

George Galloway bei "Comment" über den Terroranschlag in Paris und andere Terrorakte in aller Welt. Frage: "Which of this week’s terror attacks will you remember?" Galloway verurteilt sehr deutlich den Anschlag auf "Charlie", genauso wie er jeden anderen Terror verurteilt. Er wundert sich aber über die selektive Wahrnehmung der westlichen Medien, die vom Terror in Afghanistan, Pakistan, Irak und anderswo nichts mitbekommen. (Von den 2000 Toten in Nigeria hat Galloway an dem Abend auch noch nichts gewußt, obwohl die Meldung bei der BBC schon zwei Stunden vorher kam.) Nebenbei kritisiert Galloway auch die Zeitung "Charlie Hebdo" wegen deren Respektlosigkeit gegenüber allen Religionen, angeblich habe sie sich auch über den Holocaust lustiggemacht. Galloway unterstützt ausdrücklich gewisse Einschränkungen der Redefreiheit. Sowas müsse aber vor Gerichten ausgefochten werden, nicht mit Gewalt. Am Ende der Satz: Wenn wir den Pfad der Konfrontation nicht bald verlassen, wird er uns alle verschlingen. Wir sind dabei, in einen Abgrund zu schlittern wie vor 100 Jahren in den ersten Weltkrieg.   ¤

P

 

18

 

9.1.15

 

 

 

 

 

Am Morgen verschanzen sich die beiden mutmaßlichen "Charlie"-Attentäter in einer Druckerei in Dammartin-en-Goële (Vorort von Paris), anscheinend mit einer Geisel. In Paris besetzt ein Komplize (Amedy Coulibaly) zugleich einen jüdischen (koscheren) Supermarkt, ermordet (angeblich) vier Kunden und verschanzt sich ebenfalls mit einigen Geiseln. Beide Orte werden stundenlang von der Polizei belagert und um 16:55 kurz nacheinander gestürmt. Alle drei Terroristen werden dabei getötet, die Geiseln im Supermarkt kommen frei. In der Druckerei hatten sie anscheinend doch keine Geisel. Nach einer weiteren Komplizin (Hayat Boumeddiene) wird weiter gefahndet.   ¤¤

Alle relevanten Sender berichten den ganzen Tag, viele mehr oder weniger live. Den entscheidenden Moment der Stürmung verpassen aber einige (ich weiß nur, daß CNN es um mehr als 5 Minuten verpennt hat, die ARD komplett.) AJE ist dagegen innerhalb von Sekunden live und klar bei der Sache. Aufgehoben habe ich ansonsten aber nur die wichtigsten Zusammenfassungen, am besten war ganz klar die von Sky News, auf deutsch sehenswert das heute-journal.

Außerdem Hintergrundinfos über die Terrorkarriere der Brüder Said und Cherif Kouachi. Größere Zweifel an ihrer Täterschaft bestehen nicht mehr. Sie haben während der Geiselnahme mehrere Telefongespräche mit der Polizei und der Presse geführt (OT davon bei Sky). Die beiden mögen knallhart trainierte Killer sein, aber auf jeden Fall sind sie erbärmlich dämliche naive Blödmänner. Wie alle Salafisten.

Hintergrundeinschätzungen außerdem von Terrorexperte Peter Neumann, bei Sky News und im ARD-Brennpunkt fast gleichlautend. Er ordnet die Täter klar Al Kaida zu rechnet mit weiteren Terroranschlägen, und zwar vielen kleinen, die völlig ausreichen, ein Klima der Angst zu erzeugen. (Ich hatte den Mann zuvor ziemlich hart kritisiert, aber hier hat er mal durchwegs den Nagel getroffen.)  ¤

Bewertung: es ist äußerst unbefriedigend, daß die drei Terroristen nicht lebend gefangen wurden. Aber immerhin haben die Polizisten anscheinend (bzw. angeblich) dafür gesorgt, daß keine Geiseln getötet wurden.

A,Sky

TS,ARD,hj,nam,E,NC

 

 

 

 

zus.27

zus.29

 

 

 

 

                  
9.1.15

Der britische salafistische Prediger Abu Hamza ist in New York zu lebenslanger Haft verurteilt worden, wegen Beteiligung an diversen Terrorverschwörungen. Infos von Kristen Saloomey.

A 2
9.1.15

In Tunis verlangen Journalisten Aufklärung über das Schicksal von zwei Kollegen, die von ISIS entführt und angeblich ermordet wurden.

A 1/2
9.1.15

Al Kaida hat in einem Video eine Anleitung gezeigt, wie man sich mit Folien gegen die Entdeckung durch Drohnen mit IR-Kameras schützen kann.

RT 1
10.1.15

 

 

Nach dem Ende des Terrors in Frankreich weiter ausführliche Berichte über Details und Folgen. Hayat Boumeddiene, die Partnerin und angebliche Komplizin von Amedy Coulibaly, soll schon vor einer Woche über die Türkei nach Syrien abgereist sein. Einiges über die Verbindungen der Terroristen zu Al Kaida im Jemen. Bei Sky News ein Interview mit dem Besitzer der Druckerei, der von den Terroristen zeitweilig als Geisel gehalten wurde und ihnen Kaffee gekocht hat. Bei CNN ein bemerkenswerter OT aus dem Supermarkt, wo Coulibaly mit einer Geisel diskutiert hat. U.a. war er stolz darauf, daß er keine Steuern bezahlen würde. (Was für ein kindischer Vollidiot!) Übrigens waren alle dort Ermordeten Juden. Einiges über die Welle von Solidaritätsdemos in Frankreich.  ¤¤

Nur vereinzelt wurde gemeldet, daß sich Hisbollah-Chef Nasrallah deutlich von den Pariser Terroristen distanziert hat. Er sagt, daß diese mit ihren Morden dem Islam mehr schaden als irgendwelche Karikaturen. (Ob er damit auch die Morde an Juden meinte, war nicht zu erfahren.) Ausführlich berichtet darüber nur CNN, mit Infos von Nick Paton Walsh. Überraschend ist nur, daß CNN darüber so überrascht ist. Man befragt dann auch die "Islam-Expertin" Qanta Ahmed dazu, die nur weiß, daß Hisbollah und Hamas ganz böse islamistische Terroristen und Antisemiten seien und die Stellungnahme also verlogen und lächerlich sei.

A,C,Sky

arj,TS,hj,E

C

zus.23

9

zus.14

                 
11.1.15

Mehr über die Terroranschläge von Paris. Amedy Coulibaly hat nach dem Angriff auf "Charlie" ein Video aufgenommen, in dem er ein paar Einzelheiten preisgibt und ISIS-Chef Baghdadi die Treue schwört. Ausschnitte bei Sky News und BBC. Einziger Bericht dazu auf deutsch bei Euronews. - Bei CNN und Sky News außerdem weitere Ausschnitte aus den per Handy mitgeschnittenen Gesprächen zwischen Coulibaly und seinen Geiseln im Supermarkt.  ¤

A,B,C,Sky,E zus.11
           
11.1.15

In ganz Frankreich gibt es Massendemonstrationen als Zeichen des Widerstands gegen den Terror und der Einheit der Nation. Allein in Paris sind etwa 1,5 Millionen Menschen auf der Straße. Viele bekennen sich zu ihren jeweiligen Konfessionen und sagen alle: "Je suis Charlie". In vorderster Reihe marschieren (siehe Bemerkung am 12.1.) Für die Pressebilder eingehakt marschieren 40 Staats- und Regierungschefs aus Europa und Afrika durch eine einsame Straße, darunter auch Präsident Abbas, aber auch Leute wie der korrupte Juncker und der israelische Massenmörder Netanjahu. Der besucht außerdem die große Synagoge in Paris und hält dort eine Rede über den Kampf gegen den "extremen Islam". Ob sich Israel in Zukunft am Kampf gegen den Terror beteiligen wird oder lieber weiter die Terroristen in Syrien unterstützen will, ließ er offen, wurde er leider auch von niemandem gefragt. - Den ganzen Tag Live-Berichte bei fast allen Sendern. Hier nur einige Zusammenfassungen. 

A,Sky

arj,TS,NC

 

zus.13

zus.11

 

                 
11.1.15

Gespräch mit dem Präsidenten von Mali, Ibrahim Boubacar Keita, der auch bei der Demo in Paris mitmarschiert ist, über den Kampf gegen die salafistischen Terroristen in Afrika. Mit dabei auch Martin Schulz. (NNA)*

TV5 14
11.1.15

"The Debate" bei PressTV zum Thema "Fake Muslims". Hier auch ein Bericht über die Demo in Paris. Diskussion mit Carol Gould und Ibrahim Moussawi über Extremisten, die mit dem Islam in Wahrheit nichts zu tun haben. PressTV weist immer wieder darauf hin, daß deren Terror sich bisher vor allem gegen die Muslime in Syrien und Irak richtet und sie dabei lange vom Westen unterstützt wurden. (NNA)*

P

22

           
11.1.15

Bei Spiegel-TV eine detaillierte Rekonstruktion der Ereignisabläufe der Terroranschläge von Paris. Recht interessante Zusammenfassung, aber kaum wesentlich Neues und einige Lücken.  ¤

Spiegel-TV 23
11.1.15

Bei "ttt" drei Beiträge: Über den Angriff auf die Meinungsfreiheit und falsche postume Umarmungen für "Charlie" ¤

Über mehr oder weniger sinnvolle Versuche der Gegenpropaganda gegen die Werber von ISIS, darunter auch einige schöne satirische Ansätze.   ¤

Über die libanesischen "Kamikaze-Schwestern" Maya und Nancy Yamout, die 20 inhaftierte Djihadisten interviewt haben, um herauszubekommen, wie diese Leute ticken.   ¤

Und schließlich Max Moors Feststellung, daß die Terroristen zutiefst humorlose Typen sind. Leute, denen es nicht reicht, daß sie nicht lachen können, sondern die erst Ruhe geben, wenn die ganze Welt nicht mehr lacht.  ¤

ttt

 

 

zus.18

 

 

12.1.15

Angebliche ISIS-Anhänger ("CyberCaliphate") haben den Twitter-Account und den YouTube-Kanal des Zentralkommandos der US-Armee (CentCom) gehackt und dort etwa 40 Minuten lang eigene Propagandabotschaften verbreitet. Bei AJE Infos und Bericht von Rosiland Jordan sowie Einschätzungen des Internetsicherheitsexperten Julian Sanchez. Er meint, es seien wohl weder echte ISIS-Leute (die nennen sich nämlich nicht selber so) noch echte Profihacker gewesen, sondern eher irgendwelche Vandalen.

A,Sky,E zus.14
                  
12.1.15

Nur bei PressTV wird beleuchtet, daß Netanjahu keineswegs zum Solidaritätsmarsch nach Paris eingeladen worden war. Nachdem er seine Teilnahme an der Demo angekündigt hatte, hat Holland kurzerhand auch Präsident Abbas eingeladen.

Im Bericht von Ramin Mazaheri aus Paris heißt es, daß einige linke und antirassistische Gruppen nicht an der Kundgebung teilgenommen haben, die sie als pro-imperialistisch und pro-kapitalistisch eingeschätzt haben. Die Regierungschefs stünden weder für die freie Rede noch für den Kampf gegen Terror, eher im Gegenteil. Und was haben Leute wie Netanjahu und Cameron bei einer Friedensdemo verloren?

P

 

4

 

           
12.1.15

"Paris Attacks - A Sky News Special Report", noch eine Rekonstruktion der Terroranschläge von Paris.  (NNA)*

Sky 24
           
12.1.15

Bei kulturzeit weist Cécile Schortmann auf den Fall des jungen schwarzen Muslims Lassana Bathily hin, der im koscheren Supermarkt in Paris arbeitete und dort mindestens sieben Menschen im Kühlraum versteckte und ihnen so das Leben gerettet hat, dann aber von der Polizei erstmal in Handschellen abgeführt wurde.  ¤

Wiederholung des ttt-Beitrags über den Angriff auf die Meinungsfreiheit, dann ein Gespräch mit Alfred Grosser, über die Einheitskundgebung von Paris. Er bemerkt, daß es schon etwas lächerlich war, daß da die Regenten aus Ungarn und der Türkei für die Pressefreiheit demonstrierten. Und über Ähnlichkeiten zwischen FN und Pegida. Und über "Charlie". Er ermahnt die Satiriker zu einem "gewissen Respekt" gegenüber dem Glauben Anderer.  ¤

ktzt

 

9

 

12.1.15

 

 

  Nachtrag zur Einheitsdemo in Paris:

Auch ich habe mich von den Bildern der Massendemonstration in Paris am Sonntag täuschen lassen. Ich schrieb: "In vorderster Reihe marschieren eingehakt 40 Staats- und Regierungschefs aus Europa und Afrika mit." Das war aber nur eine Inszenierung. Bei genauerer Betrachtung der Live-Bilder, die bei AJE zu sehen waren, wird klar: die Staatenlenker haben sich keineswegs unters Volk getraut, sondern haben sich auf einer abgesperrten, menschenleeren Straße versammelt, die sie dann entlanggezogen sind, vorweg die Kameraleute, hinter sich ein Pulk von 300 Getreuen, teils Regierungsmitglieder, größtenteils vermutlich Sicherheitsbeamte. Das Winken von Merkel und Netanjahu gilt ausschließlich irgendwelchen Kameras. Nach einer halben Stunde haben sie sich wieder verzogen. 

Das Verhalten mag aus Sicherheitsgründen angemessen gewesen sein. Schlimm finde ich, daß die Medien mit ihren Bildern gezielt einen falschen Eindruck erweckt haben. Die reale Situation war in den späteren Berichten allenfalls für Sekundenbruchteile zu erkennen. Hier zwei Screenshots, der erste (um 15:32) mit einem starken Teleobjektiv aufgenommen, im Vordergrund die Fotografen, hinten einige Sicherheitskräfte, der zweite (um 15:38) zeigt die realen Platzverhältnisse hinter dem Politikerpulk (nach einem Schwenk über die komplette Wandergruppe.)

Bei Twitter haben das einige Leute schon vor mir bemerkt. Artikel mit sehr klarem Foto. Kein Fake!

A

 

 

31

 

 

                         
13.1.15

Zu dem gestern von mir entdeckten Tatbestand, daß die Medien ein falsches Bild der Realität bei der Politikerdemo in Paris erzeugt haben, hat auch die taz heute einen Artikel gebracht, der das genauso bewertet wie ich: "Solidarität in der Nebenstraße". (In der Online-Fassung leider ohne das schöne Beweisbild der afp). Verlogen, dumm, erbärmlich und zynisch die Stellungnahme von Herrn Gniffke: "Das ist Journalismus, das ist die Auswahl von Bildern, Ausschnitten und Fakten. Das ist harte journalistische Arbeit, die sich an ethischen und handwerklichen Standards messen lassen muss."

 

 

             
13.1.15 Nigeria : Breaking the Set: Abby Martin bemerkt, daß der Massenmord von Boko Haram an vermutlich über 2000 Menschen in Baga neben den Pariser Ereignissen in den Medien völlig untergegangen ist. "Black Lives Matter" gilt auch außerhalb unserer Grenzen!   ¤

 (Am Anfang des Videos.)

RT

2
           
13.1.15

Es ist ein weiteres Video veröffentlicht worden, das zeigt, wie die Kouachi-Brüder nach dem Massaker bei "Charlie" mit ihrem Kleinwagen flüchten und dabei einen Polizeiwagen mit Schüssen aus dem Weg jagen. In voller Länge und mit Originalton bei CNN. Von den deutschsprachigen Sendern hat es nur Euronews gezeigt.

Der Mann, der mit Hayat Boumeddiene nach Syrien geflüchtet ist, ist angeblich identifiziert worden und soll auch zu der Terrorgruppe gehören. Und in Bulgarien ist ein weiterer Mann verhaftet worden, der mit den Brüdern Kontakt gehabt haben soll. (Kann sein, daß ich da was durcheinanderbringe. Dann ist das aber auch mehreren Sendern passiert.) 

A,C,E,hn zus.10
           
13.1.15

Barnaby Philips berichtet aus Paris über die Beisetzungen der ermordeten Polizisten. Bewegend die Anteilnahme von Vertretern aller Konfessionen bei der Trauerfeier für Ahmed Merabet.   ¤

A 3
           
13.1.15

Breaking the Set: Abby Martin spricht mit Chris Hedges (Journalist der NYT) über Alles, was mit den Pariser Anschlägen zusammenhängt. Unter dem Titel "A Message from the Dispossessed" hat er die Angriffe der Jihadisten beschrieben als "Vorboten einer heraufziehenden Dystopie, in der die Geschundenen der Erde, ihrer Ressourcen zum Überleben beraubt, ohne Hoffnung, unter brutaler Herrschaft, kleingemacht und verachtet von den Privilegierten, die in der Pracht und Trägheit des industrialisierten Westens leben, in einem nihilistischen Wahn zurückschlagen." Hörenswert!   ¤¤

RT 18
           
13.1.15

Breaking the Set: Abby Martin hat bei Fox News einige O-Töne von rechten US-Politikern gesammelt, die pauschal alle Muslime mitverantwortlich machen für den Terror der Extremisten. Sie erinnert an die Muslime, die im Widerstand gegen den Terror zu Helden wurden, und an die deutliche Verurteilung des Terrors durch Hisbollah-Chef Nasrallah. 

RT 6
           
14.1.15

 

Ein Sprecher von Al Kaida (und zwar deren jemenitischer Ableger AQAP) erklärt in einer Videobotschaft, sie seien verantwortlich für die Terroranschläge in Paris. Experten halten die Aussagen aber für generell unglaubwürdig.

Bei CNN werden neue Bilder von Überwachungskameras aus dem überfallenen jüdischen Supermarkt in Paris veröffentlicht und ausführlich analysiert. Außerdem ausführliche Infos aus Paris über die Festnahme eines weiteren mutmaßlichen Unterstützers der Terroristen.

A,Sky,TS,E

C

zus.7

zus.18

                  
14.1.15

Bericht über einige Al-Kaida-Anhänger in Berlin, einer davon Bernhard Falk. (NNA)*   ¤

Dasselbe nochmal ausführlich bei "ZDF Zoom: Bereit zu sterben für Allah - Islamisten in Deutschland"  (nur den Anfang. NNA)*   ¤

hj

ZDF

4

(19)

15.1.15

In Verviers (im Osten Belgiens) werden bei einer Polizeiaktion zwei Terrorverdächtige getötet und einer verhaftet. Angeblich hatten sie direkt vor der Ausführung eines Anschlags gestanden. Bei den Männern soll es sich um Rückkehrer aus dem Krieg in Syrien handeln. Erste Berichte.

A,Sky,E zus.6
15.1.15

In Wolfsburg (Mitteldeutschland) wird gegen eine Djihadistenzelle ermittelt. Etwa 10 Männer nach Syrien gezogen, um mit ISIS Muslime zu morden, zwei sind wieder zurückgekehrt und verhaftet worden bzw. unter Beobachtung.

TS 2
15.1.15

"Gefahr aus dem Knast" - Beitrag darüber, wie in deutschen Gefängnissen aus normalen jungen Gewalttätern fanatische pseudoislamische Terroristen werden ("Radikalisierung").  (NNA)*

Monitor 8
16.1.15

Mehr über die Festnahmen in Belgien und angeblich dort verhinderte Terroranschläge. - Weitere Festnahmen in Frankreich von mutmaßlichen Unterstützern der Pariser Terroristen - Festnahmen in Berlin von türkischen Islamisten, die Terroranschläge in Syrien geplant haben sollen.

E,TS zus.5
16.1.15

Gespräch mit Michael Lüders über die letzten Terroranschläge und Festnahmen von Verdächtigen in Europa, sowie über die falsche Globalstrategie des Westens, die nur zu immer neuen Konflikten und Terrorurmotiven führt.   ¤

arj 6
17.1.15

Im "Listening Post" ein kritischer Rückblick auf die Medienberichte zu den Pariser Terroranschlägen. An der Politikerdemo wird nicht deren Inszenierung bemängelt (die auch AJE mitgetragen hat), sondern die Verlogenheit gewisser Teilnehmer.   (NNA)*

A 10
           
18.1.15

Bei "BBC-Newsnight" ein Beitrag über Netzwerke von islamistischen Terroristen in Frankreich und Britannien, und ein Gespräch mit Glenn Greenwald über die jetzt aufkommenden Forderungen nach neuen Überwachungsgesetzen. Er erklärt, wofür zivilisierte Staaten Verfassungen haben.

B 9
19.1.15

Fahndung nach weiteren Terrorzellen in Belgien, mehr über die Pariser Attentäter.  (NNA)*

C 5
20.1.15

Berichte und Meldungen über diverse Jihadisten in Europa und die Polizeifahndungen in Frankreich und Deutschland.

Sky,E zus.6
20.1.15

Beitrag über die mangelnde Prävention gegen die Anwerbung und "Radikalisierung" von jungen Muslimen in Deutschland zu Terroristen gegen Syrien.  (Interessant, leider NNA)*   ¤

Frontal 21 11
21.1.15

Neues über Polizeipannen vor den Pariser Anschlägen.

E 1
23.1.15

Beitrag über den Einfluß des Wahabismus (saudische Staatsreligion) auf Salafisten und jihadistische Terroristen in aller Welt. Deutliche Kritik, wobei die Förderung von Terroristen in Syrien aber nicht angesprochen wird: die werden ja - außer ISIS - weiterhin auch vom Westen unterstützt.   ¤

hj 3
6.2.15

In Britannien ist der aus Syrien zurückgekehrte Salafist Imran Khawaja zu 12 Jahren Gefängnis verurteilt wurden. Er war in zahlreichen Propagandavideos von syrischen "Rebellen" aufgetreten, u.a. war zu sehen, wie er aus einem Sack voll mit den abgeschlagenen Köpfen von syrischen Soldaten einen herausnimmt und in die Kamera hält.   ¤

C,Sky zus.5
10.2.15

In Belgien findet ein Gerichtsprozeß gegen 46 Mitglieder der Terrorgruppe "Shariah for Belgium" statt, von denen allerdings die meisten noch in Syrien und Irak sind und für ISIS kämpfen und morden. Der Vater eines Angeklagten, der seinen Sohn selber aus Syrien zurückgeholt hat, beklagt sich, daß er bei seinen Bemühungen bis vor einem Jahr von den Behörden keinerlei Unterstützung bekam. (Damals galten die ISIS-Leute in Europa noch als unterstützenswerte "Rebellen" gegen den bösen Assad.)  ¤

A,Sky zus.6
11.2.15

Beim Prozeß in Antwerpen gegen die Terrorgruppe "Shariah for Belgium" ist deren Anführer zu 12 Jahren Haft verurteilt worden, die anderen sechs Anwesenden zu kürzeren Strafen, zum Teil auf Bewährung.

A,Sky,arj,TS zus.9
           
14.2.15

 

 

 

In Kopenhagen beschießen am Nachmittag ein oder zwei Männer mit Maschinenpistolen ein Café, in dem eine Diskussion über die Freiheit der Meinungsäußerung stattfindet. Einer der Teilnehmer war Lars Vilks, der 2007 eine Karikatur gezeichnet hatte, die Mohammed als Hund zeigt. Al Kaida hat darum eine Kopfprämie auf ihn ausgesetzt. Bei dem Anschlag wird ein Mann erschossen, mehrere Polizisten verletzt. Der oder die Täter flüchten. Nachts gibt es einen weiteren Anschlag, offenbar von denselben Tätern. Vor einer Synagoge wird ein Mann durch einen Kopfschuß getötet. Später wird der Attentäter (bzw. einer der beiden) von Polizisten gestellt und erschossen.  ¤

Erste Breaking News um 17:00. Diverse jeweils aktuelle Zusammenfassungen.  - Von den deutschen Sendern kennen nur das ZDF und Euronews noch den Unterschied zwischen einer "Schießerei" und einem Anschlag.  - Im heute-journal wird auch Vilks Zeichnung gezeigt, die die Salafisten so erregt hat. (Ich weiß nicht, ob so ein Bild unbedingt sein muß, man kann es für den Ausdruck einer rassistischen Einstellung halten. Aber es ist erlaubt und muß erlaubt bleiben, sich über jede Religion und jeden Irrglauben lustig zu machen. Blasphemie kann man nicht verbieten. Sonst darf man auch nicht mehr über rosa Einhörner lachen. Und nicht mehr autofahren, weil irgendjemand  - ich zum Beispiel - auch das Verbrennen von Öl für gotteslästerlich hält.)

A,B,Sky

TS,hj,E

 

 

zus.17

zus.5

 

 

                  
15.2.15

Weitere Details über die beiden Anschläge in Kopenhagen, die beiden Opfer und den Täter (von einem zweiten Täter ist nicht mehr die Rede). Laut BBC soll es ein 22-jähriger Däne namens Omar El-Hussein sein. Er wurde von Polizisten vor seinem Wohnhaus gestellt und bei einem Schußwechsel getötet.

A,B,Sky,E zus.14
16.2.15

Bei CNN ein O-Ton von dem Moment des Angriffs auf das Café in Kopenhagen. Während eines Vortrags beginnt plötzlich eine lange Salve von Dauerfeuer aus einer MP, offenbar von außerhalb des Gebäudes.  ¤

In Dänemark herrscht Staatstrauer. Berichte mit weiteren Infos über die Anschläge und den Täter, der sich zwar auf Facebook zu ISIS bekannt hat, aber anscheinend nicht zu einer Terrorzelle gehörte. Trotzdem wurden einige mögliche Unterstützer verhaftet, die ihm vermutlich Waffen beschafft haben. Der Täter hat eine Karriere als Kleinkrimineller und wurde offenbar im Gefängnis "radikalisiert", also zum Salafismus bekehrt.  ¤

C,TS,E zus.7
           
18.2.15

Bericht über die Antiterrorkonferenz in Washington und Zusammenfassung der Rede von Obama dort.

A 3
18.2.15

Beitrag zur Begriffsklärung: was ist eigentlich Terrorismus. Historische Erläuterungen des Politologen Ami-Jaques Rapin ("Pour en finir avec le terrorisme").

TV5 2
18.2.15

Gespräch mit Michael Lüders über den "gescheiterten Staat" Libyen. Die Hauptverantwortung dafür trägt wie in Syrien und Irak der Westen mit seiner Einmischung zum Sturz der jeweiligen Regime. Lüders meint, daß ISIS in Libyen nicht organisatorisch mit ISIS in Syrien / Irak verbunden ist.  ¤

arj 4
19.2.15

Noch zwei Berichte über die Antiterrorkonferenz in Washington und die Gegenpropaganda der US-Regierung gegen ISIS.

A,E zus.4
22.2.15

Die Islamwissenschaftlerin Lamya Kaddor versucht zu erklären, warum fünf ihrer Schüler aus Dinslaken zum Muslimemorden nach Syrien gezogen sind. (Buch: "Zum Töten bereit - Warum deutsche Jugendliche in den Jihad ziehen")

ttt 7
23.2.15

NSA-Chef Michael Rogers behauptet, wegen der Enthüllungen von Edward Snowden hätten die Geheimdienste jetzt nicht mehr die Möglichkeiten wie vorher, ISIS-Leute zu überwachen.

C 3
27.2.15 Bangladesh : Der atheistische Blogger Avijit Roy ist in Dhaka auf offener Straße von unbekannten Männern mit Macheten zu Tode gehackt worden. Seine Frau wurde ebenfalls schwer verletzt. Roy war für seinen Einsatz für die Meinungsfreiheit und gegen religiösen Extremismus weltweit bekannt und hatte deutliche Morddrohungen von Islamisten erhalten. In Dhaka demonstrieren Hunderte Studenten und Aktivisten gegen den Mord. - Bei den internationalen Sendern ausführliche Berichte, teilweise Hauptthema des Abends. Auf deutsch nur kurze Berichte, in der Tagesschau immerhin eine Meldung.  ¤ A,B,C,arj,TS,E zus.12
                 
1.3.15

Andauernde Proteste gegen den Mord an dem religionskritischen Blogger Avijit Roy. Eine islamistische Extremistengruppe hat sich zu dem Anschlag bekannt.

A 2
3.3.15

Beitrag von Susana Santina über die Rekrutierung von Jihadisten in deutschen Gefängnissen.

Frontal 21 9
7.3.15 Bangladesh : Meldung im "Listening Post": Nach dem Mord an Avijit Roy ist ein mutmaßlicher Täter verhaftet worden. Kurzer Nachruf auf den weltbekannten atheistischen Blogger, der von Islamisten wegen seiner aufgeklärten Haltung ermordet wurde.

Zum Mord an Roy gab es in den deutschen Nachrichtensendungen nur am 27.2. ein paar Meldungen. Ein paar Tage später wurde in Moskau ein Oppositionspolitiker ermordet. Dieser Mord war tagelang die Top-Meldung, es gibt dazu seither täglich ausführliche Berichte, Kommentare und Spekulationen. 

A

 

1

 

9.3.15

Gespräch mit einem Bremer Salafisten. Der junge Mann hat eine sehr eingeschränkte Realitätswahrnehmung, sieht die Takfiris in einem Widerstandskrieg gegen die Mächte des Bösen, will von Morden seiner Leute an Muslimen nichts wissen. Anschließend Einschätzungen dazu von Michael Lüders ¤

b&b 12
13.3.15

Bei Razzien in Spanien sind acht mutmaßliche Jihadisten verhaftet worden. Beim Abtransport rufen sie noch "Allahu Akbar!" und haben damit wohl ausnahmsweise recht.

TS,E zus.1
13.3.15

Bericht aus Washington über die Pläne der CIA zur Neustrukturierung angesichts der Drohungen von ISIS. Ray McGovern meint dazu, daß die Geheimdienste längst ihre eigenen politischen Interessen verfolgen. (Und dazu dürfe auch die gezielte Aufrüstung von "Rebellen" gehören, damit die Begründungen für ihre Existenz nicht ausgehen.)

A 3
14.3.15

Im "Keiser Report" von Max Keiser und Stacy Herbert geht es um den "War on Terror" als Geschäftsmodell. Man unterstützt Rebellen und setzt einen sich selbst erhaltenden Kreislauf der Gewalt in Gang, der auf ewig neue Gewalt und immer mehr Umsatz für die Rüstungsindustrie produziert. Gespräch (nicht nur) darüber mit Robert Steele (openpower). (NNA)*

RT 26
            
18.3.15

In Tunis greifen etwa fünf schwer bewaffnete Männer zuerst das Parlamentsgebäude und dann das daneben gelegene Bardo-Nationalmuseum an. Sie schießen mit MPs auf Touristen, eine Zeitlang nehmen sie auch mehrere Geiseln. Bei einem längeren Feuergefecht mit der Polizei werden zwei Terroristen getötet, die anderen entkommen. Die Terroristen haben 17 ausländische Touristen getötet, außerdem starben zwei Polizisten. In Tunis gibt es spontane Demonstrationen gegen den Terror.  ¤

A,Sky,R,TS,E zus.16
                 
19.3.15

Die Zahl der Toten beim Anschlag auf das Museum in Tunis ist auf 23 gestiegen. Neun Tatverdächtige sind verhaftet worden. ISIS hat sich zu dem Anschlag bekannt. Weitere Proteste der Bevölkerung gegen den Terror. Korrespondentenberichte aus Tunis.

A,Sky,E zus.8
19.3.15

Thomas Fessy begleitet französische Soldaten, die in der Sahara an der Grenze von Libyen und Niger unterwegs sind und gemeinsam mit der Armee von Niger nach Jihadisten suchen.

B 3
21.3.15

Reaktionen nach dem Terroranschlag in Tunis. Der Chef der islamistischen Ennahda-Partei verurteilt die Tat scharf. Bilder des Anschlags von Überwachungskameras.

E 2
24.3.15

Aufnahmen eines Touristen während des Terrorüberfalls im Bardo-Museum in Tunis, von den ersten Schüssen und der panischen Flucht der Besucher.

Sky 2
5.4.15

Einige US-Veteranen haben eine Medienkampagne gegen den Einsatz von Drohnen begonnen. In Werbespots fordern sie Drohnenpiloten auf, den Dienst zu verweigern. Erläuterungen von Nick Mottern (Anti-Drohnen-Aktivist), Zahlen und Beispiele für die "Kollateralschäden" durch US-Drohnen.

RT 3
13.4.15

"Crosstalk: Wars of Failure" - Peter Lavelle diskutiert mit Phyllis Bennis, James F. Jeffrey und Bruce Fein über den (gescheiterten) "Krieg gegen den Terror".  (NNA)*

RT 23
           
17.4.15

Neue Infos von "The Intercept" über die Rolle der US-Basis in Ramstein bei den weltweiten Drohnenangriffen der USA.  

E 1
19.4.15 Ein Artikel der NYT ("Sale of US-Arms fuels the Wars in Arab States") verweist darauf, daß US-Rüstungsfirmen durch die Bürgerkriege in arabischen Staaten und die Waffenexporte an die Saudis und die anderen Golfmonarchien massive Profite einfahren. Bemerkungen dazu von Scott Rickard. Er sieht dahinter ein Muster. Der Westen stachelt diese Kriege gezielt an um die Waffengeschäfte anzukurbeln. P 6
22.4.15

In Paris ist ein Mann verhaftet worden, der offenbar Anschläge auf Kirchen geplant hatte und dafür Waffen gehortet hat. Er wurde entdeckt, als er einen Arzt rief, nachdem er sich selbst ins Bein geschossen hatte.

Sky,E zus.3
23.4.15

Bei einem US-Drohnenangriff im Januar sind neben zwei angeblichen Al-Kaida-Anführern auch zwei westliche Geiseln getötet worden. Das erklärt Präsident Obama in einer TV-Ansprache, übernimmt die Verantwortung und entschuldigt sich bei den Familien der beiden Geiseln.  - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,Sky,E zus.8
           
23.4.15

Weitere Erkenntnisse nach der Festnahme eines Terrorplaners in Paris.

E 1
23.4.15

Beitrag über den US-Journalisten Theo Padnos, der in Syrien zwei Jahre als Geisel in der Hand von Al Kaida war und dann freigelassen wurde. Die Moderatorin behauptet, es habe den Anschein, daß er eine gewisse Sympathie für die Terrorgruppe hege.   (Link später.)

Monitor 10
24.4.15

In Italien sind bei Razzien mindestens 18 angebliche Al-Kaida-Anhänger festgenommen worden. Sie sollen an einem Terroranschlag in Pakistan beteiligt gewesen sein und einen Anschlag auf den Vatikan geplant haben.

E 1
30.4.15

In Hessen ist ein Ehepaar (angeblich Salafisten) verhaftet worden, die anscheinend Waffen und Sprengstoff für einen Anschlag gehortet haben. Es wird vermutet, daß sie vorhatten, am 1.5. ein Radrennen anzugreifen, welches nun abgesagt wurde. Im heute-journal ausführliche Hintergrundinfos und Gespräch mit Elmar Theveßen.

Sky,TS,hj zus.16
4.5.15

 

In Garland, einem Vorort von Dallas (Texas, USA), greifen zwei bewaffnete islamistische Terroristen eine Veranstaltung von Islamhassern an. Schon auf dem Parkplatz werden die Männer von einem Streifenpolizisten abgefangen und erschossen. Auf der Veranstaltung selber hat es von schwerbewaffneten Anti-Terror-Polizisten gewimmelt. Der holländische Faschist Wilders hatte dort einen Auftritt bei einer Ausstellung von "Mohammed-Karikaturen".

Bei CNN natürlich das Tagesthema. Gute informative Berichte bei BBC und Sky News. Bei RT O-Töne von Wilders. Bei AJE nur kurze Meldungen. Bei ARD und ZDF erstaunlicherweise kein Wort über den Vorfall. Hier dafür stattdessen ausnahmsweise ein Bericht von n-tv (fehlerhaft), sowie natürlich Euronews (korrekt). Bei CNN mehr über die Veranstalter AFDI. (unter "Rassismus")

B,C,Sky,RT

n,E

zus.13

zus.3

7.5.15

Der Chef von "Al Kaida auf der arabischen Halbinsel" (AQMI), Nasser bin Ali al-Ansi, ist angeblich bei einem US-Drohnenangriff im Jemen getötet worden. Einschätzungen dazu von Iona Craig. Sie erwähnt, daß al Ansi die Massenenthauptungen durch ISIS kritisiert hatte.

A 1
11.5.15

Seymour Hersh stellt in einem Zeitungsartikel einige Details der offiziellen Version des Mordes an Bin Laden im Mai 2011 in Frage. Die pakistanischen Behörden seien informiert gewesen, es habe kein Feuergefecht gegeben, die Leiche sei nicht im Meer versenkt worden. Die US-Regierung dementiert und nennt den Artikel falsch und unwahr. - Ausführlich wird das Thema nur bei CNN behandelt. Hier neben Berichten ein Interview mit Seymour Hersh (von Anderson Cooper) und Einschätzungen von Richard Barrett und Peter Bergen. Bei den anderen Sendern nur kurze Berichte, auf deutsch bisher nur bei Euronews.   ¤

C,A,P,E zus.25
                  
12.5.15

Bei ARD und ZDF findet man die Enthüllungen von Seymour Hersh über den Tod Bin Ladens uninteressant und ignoriert sie komplett. Auf deutsch bringt außer Euronews nur n-tv einen Bericht darüber, mit dem Fazit: "kompletter Nonsens".

Bei PressTV ein Telefoninterview mit Seymour Hersh.

n-tv

P

2

7

                  
15.5.15

Dzhokhar Tsarnaev, der überlebende Attentäter von Boston, ist von einem Geschworenengericht zum Tode verurteilt worden.

A,E zus.3
20.5.15

Die US-Regierung veröffentlicht einige Auszüge aus Dokumenten, die angeblich im Versteck des angeblichen Bin Laden in Abbottabad gefunden wurden. Interessante strategische Überlegungen, weniger interessante Briefe an seine Familie, eine Liste seiner Bücher, etc.  - Diverse Berichte, und bei CNN ein Gespräch mit Michael Scheuer, der feststellt, daß Al Kaida stets genau das gemacht hat, was sie angekündigt haben. Man sollte diesen Leuten einfach mal zuhören.  - Guter Bericht beim heute-journal, nichts bei der ARD.   ¤

A,C,Sky,hj,E zus.17
                   
23.5.15

Im "Listening Post" ein Beitrag über Seymour Hershs Enthüllungen zu Bin Ladens Tod und die zumeist ablehnenden Reaktionen der Medien darauf.   ¤

A 10
           
28.5.15

 

"The Debate" bei PressTV zum Thema "Aiding ISIL Emergence" - Über Dokumente aus dem Pentagon, die belegen, daß die US-Geheimdienste und die Regierung schon lange von den Plänen des ISIS gewußt haben und diese offenbar billigend unterstützt haben, um so das Assad-Regime zu schwächen. Einführender Film (fehlt leider in der YT-Version, aber verfügbar unter dem Link), dann Diskussion mit Scott Rickard und Peter Sinnott. (Leider NNA)*  ¤¤

Brandheißes Thema, in Deutschland bisher nur von der jW aufgegriffen, im Artikel "IS-Terror made in USA" von Rainer Rupp und der Dokumentation "Salafistisches Fürstentum".  

P

 

24

 

           
3.6.15

Angeblich hat Jemens Ex-Präsident Saleh Al Kaida unterstützt und für seine Ziele benutzt. Aussagen des Überläufers Hani Mujahid, Vorschau auf die AJE-Doku "Al Qaeda Informant".

A 4
           
4.6.15

 

 

George Galloway ("Comment"): "Who is really behind Jaish al-Fatah?" - Why didn't the US stop ISIL taking over Ramadi?". Es geht um das Geheimdossier des US-Militärgeheimdienstes DIA von 2012 (siehe Eintrag am 28.5. unter "ISIS#2), in dem detailliert vorhergesehen (bzw. geplant) wurde, wie ISIS große Teile von Syrien und Irak einnehmen würde um dort einen eigenen Staat auszurufen. Galloway zitiert einige Passagen, die den Eindruck erwecken, daß das alles kein Zufall ist, sondern eine exakt geplante und durchgeführte Geheimstrategie zur Neuaufteilung der arabischen Staaten. Galloway stellt auch die Frage (und beantwortet sie), wem das überhaupt nutzen soll. Und Galloway stellt konsterniert fest, daß in den Medien sich fast niemand (außer Seumas Milne im "Guardian") dafür interessiert. Außerdem erwähnt er den Fall in Britannien, wo ein Gerichtsverfahren gegen einen salafistischen Terroristen eingestellt wurde, nachdem bekannt wurde, daß dessen Terrorgruppe von der britischen Regierung als "moderat" gefördert wird.  ¤¤

P

 

24

 

           
4.6.15

"Al Jazeera Investigates: Al Qaeda Informant" - Dokumentation über die Aussagen des Al-Kaida-Überläufers Hani Mujahid.  (NNA)*  ¤

A 48
           
14.6.15

Bei einem US-Luftangriff in Libyen ist angeblich der Al-Kaida-Führer Mokhtar Belmokhtar getötet worden.

A,C,Sky,E zus.10
15.6.15

Das Pentagon bestätigt den US-Luftangriff in Libyen. Ob Al-Kaida-Führer Mokhtar Belmokhtar dabei tatsächlich getötet wurde, ist aber unklar.  - Im Jemen wird bei einem US-Drohnenangriff angeblich der Al-Kaida-Führer Nasser al-Wuhayshi getötet. Ausführliche Infos bei CNN.

B,C,E zus.10
16.6.15

Al Kaida bestätigt den Tod von Nasser al-Wuhayshi bei einem US-Drohnenangriff im Jemen. Hintergrundinfos über seine Rolle bei Al Kaida, Einschätzungen von Iona Craig bei der BBC, Bericht von Barbara Starr bei CNN

B,C,E zus.9
19.6.15

Bericht von Rosiland Jordan (Pentagon) über neue Zahlen der US-Regierung zum weltweiten Terror, der 2014 stark angestiegen ist, die Zahl der Anschläge um 35 Prozent, die Zahl der Opfer um 81 Prozent.

A 3
23.6.15

Al Kaida (AQMI) veröffentlicht ein Video in dem zwei in Mali entführten Geiseln (ein Schwede und ein Südafrikaner) ihre Regierungen zu Verhandlungen auffordern.

E 1
24.6.15

Dzhokhar Tsarnaev, der zum Tode verurteilte Attentäter von Boston, äußert gegenüber Überlebenden des Anschlags so etwas wie eine Entschuldigung. Im Bericht der BBC der komplette Text. Die Reaktionen der Zuhörer sind geteilt.

B 3
26.6.15 Drei Terroranschläge in drei Ländern. Alle Sender berichten über alle drei Anschläge, aber mit interessanten Unterschieden in der Gewichtung: für AJE und PressTV kommt der Anschlag von Kuwait als Erstes. Bei den deutschen Sendern steht dieser nur am Rande und wird einfältig eingeordnet (sunnitische Extremisten töten Schiiten, also ein Religionskrieg der Muslime untereinander). Der Anschlag von Tunesien kommt hier zuerst, und die wichtigste Frage ist, wie viele Deutsche unter den Opfern sind.    
26.6.15 Tunesien : Am Strand eines Touristenhotels im Badeort Sousse erschießt ein einzelner Terrorist mindestens 39 Menschen, größtenteils europäische Touristen. Etwa 35 Menschen werden durch Schüsse verletzt. Der Täter wird anschließend von Polizisten gestellt und getötet. Auf Twitter erklären ISIS-Anhänger, ihre Gruppe habe den Anschlag ausgeführt. - Bei Sky News ein Video, das ein Hotelgast während des Angriffs aufgenommen hat. Darin sind auch Explosionen (Handgranaten?) zu hören. Bei den deutschen Sendern ist der Anschlag Hauptthema, mit Sondersendungen. Hauptfrage: wie viele Deutsche sind unter den Opfern?  ¤ A,Sky,P,TS,E zus.13
                 
26.6.15 Kuwait : In einer schiitischen Moschee in Kuwait-City sprengt sich ein Selbstmordattentäter während des Freitagsgebets in die Luft und tötet mindestens 27 Gläubige, mehr als 200 werden verletzt. ISIS erklärt sich als Urheber des Anschlags. - Bei AJE Einschätzungen von einem kuwaitischen Regierungssprecher und von einem Korrespondenten vor Ort. Bei PressTV erklärt der Journalist Hasan al-Mousawi, daß es eben kein Anschlag von Sunniten auf Schiiten war, sondern einer von Takfiri-Fanatikern auf Muslime, und daß dadurch Schiiten und Sunniten eher zusammenrücken würden. Bei den deutschen Sendern nur Kurzmeldungen, und alle (leider auch Euronews) betonen die angebliche Spaltung zwischen den Konfessionen.  ¤ A,Sky,P,TS,E

 

zus.14

 

                 
26.6.15 Frankreich : In einer Chemiefabrik bei Lyon versucht ein Mann, der dort arbeitet, mit einem Auto die Anlagen zur Explosion zu bringen, allerdings erfolglos. Zuvor hat er offenbar einen Kollegen ermordet, dessen Kopf abgeschlagen und mit ISIS-Fahnen drapiert. Er wird von Feuerwehrleuten überwältigt und verhaftet. Angeblich war schon vorher bekannt, daß er Verbindungen zu Salafisten hatte.  A,Sky,P,TS,E zus.12
26.6.15

Einordnungen der Anschläge durch Experten: bei AJE Afzal Ashraf. Interessante Gedanken, u.a. über die Nahoststaaten, die immer noch die Gefahr durch ISIS unterschätzen und zugleich von der "iranischen Bedrohung" besessen sind. - Bei n-tv Michael Lüders zum Anschlag in Tunis, der auch eine Folge des Staatszerfalls in Libyen ist. - Im ARD-Brennpunkt Guido Steinberg über die weltweite Terrorserie von ISIS. Er rechnet mit Anschlägen auch in Deutschland. - Im heute-journal erkennt Elmar Theveßen keine Anschlagsserie.  ¤

Bei PressTV ein Beitrag über die Ursachen des Terrorismus. Hervorgehoben wird die Förderung der USA früher für Bin Laden und neuerdings für die "Rebellen" / Terroristen in Syrien. 

A,P,n,ARD,hj

 

zus.17

 

27.6.15 Tunesien : Nach dem Massaker eines Einzeltäters, der am Strand 39 Touristen erschossen hat. Unklar, ob er wirklich Verbindung zu ISIS hatte. Die Regierung läßt 80 Moscheen schließen, die Verbindungen zu Extremisten haben sollen. Viele europäische Touristen verlassen panikartig das Land. - Bei Sky News berichtet Stuart Ramsay aus Sousse. Im Bericht weitere Aufnahmen vom Täter während des Anschlags und während der anschließenden Flucht. - Laut Zeugenaussagen im heute-journal hat der Täter gezielt Franzosen und Briten als Opfer ausgesucht, und er soll bei der Tat gelacht haben.  ¤ A,Sky,TS,hj,E zus.17
27.6.15 Kuwait : Nach dem Terroranschlag auf eine schiitische Moschee mit 27 Toten. Tausende nehmen an der Beerdigung der Opfer teil, Schiiten und Sunniten gemeinsam. - Aus Kuwait-City berichten Mohammed Jamjoom (AJE) und Ian Lee (CNN).   ¤ A,C,E zus.6
                 
27.6.15 Frankreich : Rätselraten über die Motive des Mannes, der versucht hat, eine Gasfabrik bei Lyon zu sprengen. E 1
27.6.15

Bericht von Barbara Starr (Pentagon) über Reaktionen der US-Politik auf die drei Terroranschläge. Einschätzungen von Ex-General Mark Hertling. Er zitiert den schiitischen Imam Sadiq, nach dem die Moschee in Kuwait benannt ist: "Wer behauptet, Gott habe zu bösen Taten aufgefordert, lügt über Gott." Das ist genau das Gegenteil des Ansatzes von ISIS. Sie setzen auf das Böse, um die "wahren Gläubigen" von allen "Abtrünnigen" zu trennen.   ¤

C 7
           
28.6.15 Tunesien : Weitere Berichte aus Sousse nach dem Terroranschlag. Von den 38 Ermordeten waren 30 Briten. Diverse Zeugenaussagen, noch ein Video. Infos über den Täter, Seifeddine Rezgui, ein 23-jähriger sehr sportlicher Student.

In Tunis und Sousse demonstrieren Tausende Menschen gegen den Terrorismus.

A,Sky

E

zus.9

1

28.6.15 Kuwait : Der Selbstmordattentäter stammte aus Saudi-Arabien. Mehrere Leute werden als mutmaßliche Helfer verhaftet. Bei CNN Infos aus Kuwait-City von Ian Lee. Er schildert ausführlich, wie der Anschlag die unterschiedlichen Konfessionen zusammenschmiedet. A,C,E zus.6
29.6.15

Afshin Rattansi ("Going Underground") spricht mit Coleen Rowley über die kürzlich veröffentlichten Dokumente des Pentagon, die eine Beteiligung der US-Geheimdienste bei der Gründung von ISIS nahelegen (siehe Einträge am 28.5. und 4.6.), sowie allgemein über Beziehungen zwischen Geheimdiensten und Terroristen. Es geht darum, neue Feinde zu erschaffen.

RT 8
           
29.6.15 Tunesien : Drei Sender zeigen (jeweils geschnitten und kommentiert, bzw. mit Untertiteln) ein Video, das ein Hotelangestellter während des Massakers und der anschließenden Verfolgung des Täters aufgenommen hat. Dramatische Szenen. - Die Polizei hat mehrere Personen verhaftet, die den Täter möglicherweise unterstützt haben. B,C,Sky,E zus.12
           
30.6.15

Rußlands Vize-Verteidigungsminister Antonov hat erklärt, daß ISIS mit finanzieller und militärischer Unterstützung durch westliche Staaten und deren regionale Verbündete geschaffen wurde, um die Assad-Regierung zu stürzen. Nun seien die Terroristen außer Kontrolle geraten. Einschätzungen dazu von James Jatras: wenn der Westen ISIS loswerden wollte, müßte er endlich die Unterstützung für die syrische "Opposition" beenden.

P

3
3.7.15

"Cross Talk: Enduring Terror": Peter Lavelle diskutiert mit Jonathan Steele ("Guardian"), Sami Ramadani und Andrew Bowen über den Krieg gegen ISIS und die verworrene Strategie des Westens zwischen Israel, Iran und Assad.  (NNA)* 

RT 24
           
11.7.15

"The Intercept" hat einen Report der australischen Polizei geleakt, wonach zwei frühere Piloten der indonesischen Airline "Air Asia" sich öffentlich zu ISIS bekannt haben und jetzt in Syrien sind. - Bei RT Topthema, sonst keine Meldungen.

RT 4
13.7.15

"Bedingt abwehrbereit - Terroralarm am Wochenende" - Film von Dirk Blumenthal und anderen über die mißratene Antiterroraktion vom 28.2.15 in Bremen. - Leider nur eine reine Faktensammlung ohne weitere eigene Recherchen. Der Fall der verhafteten christlich-syrischen Familie bleibt ausgespart, obwohl er doch ein mögliches Motiv für den ganzen Aufstand (und damit einen Weg zur Verursacherin) liefert: Denunziation.

ARD 44
15.7.15

"Kalaschnikow und Kalifat - Junge Franzosen im Terrorkrieg" - Film von Xavier Deleu über französische Salafisten, die in Syrien Muslime ermorden und in Frankreich Juden. (NNA)*  ¤  Zufallsaufnahme, darum nur der Anfang. Wiederholung bei ZDFinfo am 31.7. um 10:30 Uhr.

ZDFinfo hat wiedermal sein angekündigtes Programm geändert und die Wiederholung abgesetzt. Dafür gibt es den Film jetzt bei YouTube zum Runterladen. (Immer noch NNA)*

ZDF 28
             
16.7.15

In Tennessee (USA) beschießt ein Mann zwei Kasernen und tötet vier Soldaten. Er wird dann von Polizisten getötet. Vermutungen über möglichen islamistischen Hintergrund.

Sky,E zus.4
19.7.15

Über das Buch "Wer den Wind sät - Was westliche Politik im Orient anrichtet" von Michael Lüders. Das Desaster im Nahen Osten ist eine Folge der fatalen Interventionen des Westen, beginnend mit dem Sturz Mossadeghs durch die CIA, später mit der Aufrüstung Saddams gegen den Iran, der Unterstützung für die Mujahedin in Afghanistan gegen die UdSSR, dem Angriffskrieg gegen den Irak, der Unterstützung für die "Rebellen" in Syrien - immer verstecken sich hinter dem Gerede von Demokratie und Menschenrechten knallharte wirtschaftliche Interessen. - Kluge Analyse, lesenswertes Buch, guter Beitrag.  ¤¤

ttt 7
21.7.15

Muhsin al Fadhli, Chef der angeblichen "Khorasan-Gruppe" von Al Kaida, soll bei einem US-Luftangriff am 8.7. getötet worden sein. "Khorasan" soll sich auf die Vorbereitung von Anschlägen in westlichen Ländern konzentriert haben.

A,C zus.3
24.7.15

In einem Vorort von Moskau durchsucht die Polizei eine Salafistenmoschee und verhaftet über 30 mutmaßliche ISIS-Unterstützer.

RT 2
27.7.15

"Drohnenkrieg - Tod aus der Luft" - Doku von Mona Botros über US-Drohnen, über die gezielten Morde an angeblichen Terroristen, bei denen immer wieder auch Zivilisten getötet werden, und über die Mitwirkung Deutschlands daran. (NNA)*  ¤¤

ZDF 44
27.7.15

Das US-Nationalarchiv hat eine Reihe Fotos veröffentlicht von den Reaktionen der US-Regierung auf die Meldungen von den Anschlägen am 11.9.2001. Darunter auch Bilder der unbewegten Mine von Dick Cheney. Daß dieser höchstwahrscheinlich vorher von den geplanten Anschlägen wußte und sie bewußt nicht verhindert hat, wird bei CNN natürlich nicht erwähnt.

C 3
           
29.7.15

Auf La Réunion ist eine Landeklappe einer Boeing 777 angespült worden. Vermutlich ein Wrackteil der seit März 2014 über dem Indischen Ozean vermißten malaysischen Maschine MH370. Bei CNN sehr ausführliche, sehr informative und nur minimal spekulative Berichterstattung. Hier ein Beitrag von Richard Quest.

C,E zus.8
4.8.15

In einem neuen Video von Al Kaida (im Jemen) werden deren Anhänger in den USA zu Anschlägen aufgefordert. Bericht von Brian Todd.

C 3
           
10.8.15

 

Bei RT wird aus einer Sendung von AJE zitiert, die ich am 31.7. leider übersehen habe. Bei "Head to Head" hatte Mehdi Hasan mit dem Ex-Chef des US-Geheimdienstes DIA, Michael T. Flynn, gesprochen. Dieser hatte u.a. erklärt, daß sein Dienst schon vor drei Jahren die Gefahr von ISIS völlig richtig eingeschätzt hatte, die US-Regierung aber ("bewußt und willentlich") damit weitergemacht hat, den Aufstand von Salafisten und Al Kaida in Syrien zu fördern. (Siehe Einträge vom 28.5. und 4.6.) Ein wirklich bemerkenswerter OT. Bei Pressekonferenzen in Washington stellen sich zwei US-Regierungssprecher dazu dumm. Bericht und Einschätzungen von Gayane Chichakyan, und ein OT von Hillary Clinton, die 2012 das analoge Verhalten der USA bei der Gründung von Al Kaida in Afghanistan deutlich beschrieben hat.   ¤¤

RT

 

8

 

                 
11.8.15

Sky News hat bei eigenen Undercover-Recherchen eine Terrorzelle von ISIS entdeckt, die in Britannien angeblich Anschläge plant, u.a. auf die Königsfamilie. Ausführlicher Bericht von Stuart Ramsay, Einschätzungen von Fawaz Gerges und Einordnung von Sam Kiley.

Sky zus.13
           
12.8.15

Hacker, die sich zu ISIS zählen ("Islamic State Hacking Division") haben im Internet Namen, Daten, Fotos und Passwörter von mehreren Hundert US-Militärs veröffentlicht.

Sky 2
13.8.15

Al-Kaida-Chef al-Zawahiri spricht in einer Videobotschaft dem neuen Chef der Taliban, Mansour, sein Vertrauen aus.

E 1
16.8.15

"Valentino's Ghost - Framing the Arab Image" (Teil 1) - Film von Michael Sing über die Darstellung der Araber in den westlichen Medien im Laufe der Geschichte und den Zusammenhang mit der westlichen Politik gegenüber Arabien.  (NNA)*   ¤¤

A 47
     (Video unter dem Link.)    
23.8.15

In Frankreich hat am Abend des 21.8. ein Mann in einem Schnellzug um sich geschossen. Er wurde von mehreren US-Soldaten (auf Urlaub) überwältigt ohne daß er größeren Schaden anrichten konnte. Es soll sich um einen islamistischen Fanatiker handeln.

E 2
23.8.15

"Valentino's Ghost - Framing the Arab Image" (Teil 2) - Film von Michael Sing über die Darstellung der Araber in den westlichen Medien im Laufe der Geschichte und den Zusammenhang mit der westlichen Politik gegenüber Arabien.  (NNA)*   ¤¤

A 47
    (Video unterm Link)    
17.9.15

In Berlin greift ein Islamist mehrere Passanten und eine Polizistin mit einem Messer an. Er wird von anderen Polizisten erschossen. Er war vorher bereits wegen Terrorismusdelikten verurteilt worden und mußte eine Fußfessel tragen.

A,TS zus.1
25.9.15

Mehdi Hasan ("Upfront") spricht mit Ben Rhodes, dem wichtigsten außenpolitischen Berater von Präsident Obama. U.a. über das Iran-Atomabkommen, den Kampf gegen ISIS und den Krieg in Syrien. Dabei auch sehr kritische Fragen, etwa nach den US-Waffenlieferungen für Terroristen.  ¤

A 17
           
16.10.15

Beitrag über das Buch "Amerikas ungeschriebene Geschichte" von Oliver Stone, das zwar nicht neu ist, aber jetzt auch auf deutsch vorliegt.

aspekte 6
18.10.15

Der angebliche Anführer der angeblichen Terrorgruppe "Khorasan", Sanafi al-Nasr, ist angeblich wieder mal bei einem US-Luftangriff in Syrien getötet worden.

A,C zus.2
23.10.15

Bei "UpFront" mit Mehdi Hasan ein Streitgespräch zwischen Glenn Greenwald und Christine Fair über die Drohneneinsätze der USA, bei denen nach Dokumenten von "The Intercept" ("The Drone Papers") zehn mal so viele Zivilisten wie angebliche Terroristen getötet werden. Christine Fair bezweifelt diese Angaben und kritisiert die Zählweise.

A 13
            
       
     Terror und "Krieg gegen den Terror" #3  
   

  Sender-Schlüssel

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

      HOME