Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 15.1.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

Barnaby Phillips berichtet aus Bangui (Infos auch live). Eine Gruppe von christlichen und muslimischen Frauen ruft jeden Tag im Radio zum Frieden auf. Im Moment hat sich die Lage in der Stadt beruhigt, aber überall findet man Spuren und Zeugen der Gewalt. Die Soldaten und Soldatinnen der alten Armee, die von Seleka vertrieben worden war, melden sich wieder zum Dienst, ohne Waffen und Uniformen.   ¤

A

2
         
Südsudan

Andauernde schwere Kämpfe in und um Malakal und Bor.  - Bei AJE nur eine Meldung über humanitäre Notlage. Bei PressTV berichtet Coletta Wanjohi weiter aus Addis Abeba über die Verhandlungen. Guter allgemeiner Bericht bei arte (Mittagsausgabe).  Bei TV5 ein Bericht (aitv) über Kämpfe und Hilfe für die Flüchtlinge.

A,P,arj,JA

zus.7
Somalia / Kenia

In Nairobi beginnt der Gerichtsprozeß gegen vier Männer, die am Überfall der Al Shabab auf die Westgate-Mall im September beteiligt gewesen sein sollen, bei dem mindestens 67 Menschen getötet wurden. Viele Details des Anschlags sind immer noch völlig unklar. Rawya Rageh, Mark Lowen und Jörg Brase berichten aus Nairobi.

A,B,ht,JA

zus.9
Kongo (DRC)

Die UN-Truppe in Nord-Kivu setzt eine neue Aufklärungsdrohne ein. / Genauer gesagt ging es wohl darum, daß die neue Drohne nach vier Wochen abgestürzt ist. - Und noch eine Meldung über neuen Aufmarsch der M23-Rebellen.

JA 1
Nigeria

Meldung: Boko Haram hat sich zu dem Bombenanschlag von Maiduguri bekannt, bei dem 29 Menschen getötet wurden.

E

1/2

Cote D'Ivoire

Meldung zum Verfahren gegen Blé Goudé beim ICC.

JA

1/2

 Nahost 

Syrien  

In Jarablus an der türkischen Grenze werden durch eine Autobombe vor dem Hauptquartier der "Islamischen Front" mindestens 26 Menschen getötet, die meisten davon angeblich Rebellen dieser Gruppe. Urheber dürfte demnach ISIL gewesen sein. Infos und Videos bei AJE, CNN (Ivan Watson) und PressTV.   ¤

PressTV meldet, daß die Salafisten, die immer noch Maaloula besetzt halten, in den Kirchen dort alle Kreuze und Glocken und anderes zerstört haben.   ¤ Außerdem ein Bericht aus Damaskus über den Besuch des iranischen Außenministers.   

Bei der BBC ausführliche Infos von Lyse Doucett über ein Gespräch mit Vizepremier Faisal Mekdad. Angeblich gibt es wieder verstärkte diplomatische Kontakte des Westens mit der syrischen Regierung, und angeblich kommen auch wieder westliche Geheimdienstler nach Damaskus, um über "Sicherheitsfragen" zu beraten (und sich nach ihren Salafisten zu erkundigen ...). Außerdem geht es um die Probleme, Hilfe zu Flüchtlingen in Syrien zu bringen und angebliche Blockaden der Armee. (Daß es auch Hungerblockaden der Rebellen gibt, wird nicht erwähnt.) - Bei CNN ein Gespräch mit Louay Almokdad (Sprecher der FSA), der Mekdals Aussagen für reine Propaganda des Regimes  hält. Nicht das Regime, sondern nur die Rebellen würden gegen Al Kaida kämpfen.   ¤

Zeina Khodr berichtet über das harte Leben von syrischen Flüchtlingen im Libanon.

Bei einer "Geberkonferenz" in Kuwait versprechen westliche Länder 2 Milliarden Dollar Hilfe für syrische Flüchtlinge, was etwa ein Drittel des Bedarfs abdecken würde, wenn wirklich alles gezahlt würde.  - Berichte bei allen Sendern. Bei den deutschen Sendern hat man ein paar unaktuelle Kriegsbilder aus Syrien dazugepackt, die übliche einseitige Propaganda. Die real stattfindenden Kämpfe (also die zwischen Rebellen und Al Kaida) kommen darin nicht vor. 

Außerdem ein Bericht, den Lyse Doucett aus Damaskus mitgebracht hat. Darin spricht sie mit dem Pianisten Ghazwan Zerkli, der Friedensaktivistin Rima Dali und dem Präsidenten der Handelskammer, Fares Shihabi.

A,B,C,Sky,P,
ht,arj,TS,hj,Nam

 

 

 

 

zus.56

 

 

 

 

Iran / Israel

Israels Regierung  hat letzte Woche erklärt, daß alle Beteiligten des Anschlags auf ein jüdisches Zentrum in Buenos Aires von 1994 (mit 85 Toten) inzwischen vom israelischen Geheimdienst getötet wurden. Irans Regierung macht Israel deshalb schwere Vorwürfe. Mit seinem Staatsterrorismus mache es die Aufklärung des Terroranschlags unmöglich.

P

1

Irak

Bei einer Reihe von Bombenanschlägen und Schießereien im ganzen Land werden zusammen über 75 Menschen getötet. Allein in Bagdad 7 Autobomben. Angriffsziele Marktplätze, schiitische Wohnviertel und die Beerdigung eines sunnitischen Pro-Regierungs-Milizionärs in Baquba. Im Bericht von Imran Khan werden Al-Kaida-Gruppen als Täter vermutet. Ausführlicher Bericht bei Sky News. - Nur PressTV meldet weitere Kämpfe in Anbar.

Bei Euronews Hintergrundbeitrag zur Gewalt im Irak. Gespräch mit dem Experten Firas Abi Ali über Al Kaidas Strategie im Irak und in der Region.

A,C,Sky,P,
TS,TT,E

E

zus.10

6

Irak

Noch ein Bericht über neue Fotobeweise für Folterungen durch britische Soldaten im Irak.

P

3

Libanon

Neun Jahre nach dem Mord an Premier Rafik Hariri beginnt morgen in Den Haag ein Tribunal gegen fünf Hisbollah-Männer, die angeblich daran beteiligt waren. Die Beschuldigten sind noch auf freiem Fuß. Aus Beirut berichtet Zeina Khodr.

Die Armee hat einen weiteren Mann verhaftet, der an dem Anschlag auf die iranische Botschaft am 19.11.13 beteiligt gewesen sein soll. Infos aus Beirut von Ali Rizk.

A,E

P

zus.4

2

Israel / Palästina

Im Dorf Salfi im Westjordanland haben israelische Siedler eine Mosche mit Rachedrohungen beschmiert und versucht, in Brand zu stecken. Bericht von Nel Burden.

Weitere Protestkundgebung von Flüchtlingen in Tel Aviv.

P,arj

P

zus.3

1

 Die Arabische Revolution 
Ägypten

Zweiter Tag des Referendums, heute kaum Zwischenfälle. Schon kurz nach Schließung der Wahllokale kommen Meldungen, die Zustimmung habe bei 95 Prozent gelegen.  - Heute nur wenige, kurze Berichte. Als einziger Korrespondent berichtet Karim Gamal el-Deen bei PressTV aus Kairo. - Euronews berichtet außerdem, daß Obama und die Israel-Lobby im US-Kongress dafür werben, die Wirtschaftshilfen für Ägypten wieder freizugeben.

A,P,E zus.11

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Bei Razzien sind in der Türkei zwei angebliche Al-Kaida-Kommandeure verhaftet worden.

E 1

Afghanistan

Bei einem US-Luftangriff sind in Parwan sieben Kinder und eine Frau getötet worden. Präsident Karzai verurteilt den Angriff. Bei PressTV Infos von Fayez Khorshid, bei RT Bewertung von Robert Naiman. Bei den anderen Sendern bisher nichts dazu. 

RT,P zus.5

Europa

Spanien

In Madrid große Solidaritätsdemo für die Leute von Burgos. Später Randale mit der Polizei.

P,E

zus.2

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Schon seit Wochen Hitzewelle mit Temperaturrekorden in Australien. Einige Waldbrände.

B

2
Mankind & Humanity

Völkermord

Ein Beitrag über Romeo Dallaire. Der kanadische Chef der UN-Blauhelme in Ruanda hatte 1994 vergeblich versucht, die Welt wegen des drohenden Völkermordes zu alarmieren und zum Eingreifen zu bewegen. Seitdem arbeitet er daran mit, Ähnliches in Zukunft zu verhindern, z.B. jetzt bei einer UN-Konferenz in New York ("Genocide: a preventable Crime").

A

3

         

Krieg

Die US-Luftwaffe hat schon wieder 34 Offiziere der Atomraketen-Einheiten vom Dienst suspendiert, diesmal angeblich, weil sie bei einem Leistungstest geschummelt haben sollen, einige sollen außerdem mit Drogen zu tun gehabt haben. Drei Kurzberichte, bei PressTV Bewertung von Michael Prysner.

B,C,P

zus.4

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Einige Hundert Migranten stürmen den Grenzzaun in Mellila, etwa 60 schaffen es hinüber auf das Gebiet der EU, die meisten werden dort aber verhaftet.

E,NC

zus.3

Medien I

Journalisten sollen sich mit keiner Sache gemein machen, auch nicht mit einer guten. Der Beitrag erörtert, ob das auch z.B. bei Glenn Greenwald gilt. Journalisten müssen sich engagieren, wenn Freiheit und Demokratie gefährdet sind. Die Totalüberwachung durch den Großen Bruder stellt einen solchen Notstand dar, wie Greenwald und andere bereits am eigenen Leib erfahren.

Zapp

4

Medien II

In Hamburg machen die jungen Redakteure (fast alle Studenten) des Online-Magazins "Mittendrin" allerbesten Lokaljournalismus, crossmedial, hyperlokal und engagiert. Ihre Infos über die Hamburger Polizeikrawalle waren aktueller als alle Zeitungen oder TV-Sender, und vor allem: zutreffend.

Zapp

6

Interessen

Drogen

Reportage von Tom Parmenter über den "verbotenen" Anbau von Cannabis auf großen unterirdischen Plantagen irgendwo in Südengland. Eine Industrie mit Hunderten Angestellten. Maskierte Mitarbeiter erklären, warum das Verbot endlich aufgehoben werden sollte. Dann einige Fakten zum Wirtschaftszweig Cannabis und ein Polizist, der das Verbot einen "schädlichen und kontraproduktiven Mißerfolg" nennt. Und Infos aus Colorado, das dank der Legalisierung gerade einen Wirtschaftsboom erlebt.

Sky

9

         

                                                                                                               erstellt am 16.1.14  um 20:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.