Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 14.1.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

Rund um Malakal gibt es heftige Kämpfe. Tausende Bewohner flüchten aus der Stadt, die meisten über den Nil. Dabei ist am Sonntag eine Fähre gekentert, über 200 Menschen sind ertrunken. Keine Bilder davon, aber ausführliche Infos von Haru Mutasa (AJE) und Andrew Harding (BBC). Einzige Meldung auf deutsch bei RTL-aktuell.

A,B,RTL

zus.6

Kongo (DRC)

Angeblich haben die M23-Rebellen im Kivu ihre Aktivitäten wiederaufgenommen. Infos telefonisch aus Kinshasa von Mehdi Meddeb.

JA

1
Nigeria

Meldungen: in Maiduguri werden etwa 20 Menschen durch eine Autobombe getötet. Vermutlich ein Anschlag der Boko Haram. Infos bei Sky News von Michelle Faul (AP).

A,Sky

zus.2

Guinea

Erste Sitzung des neugewählten Parlaments. Bericht von Gervais Nitcheu (aitv).

JA

3

 Nahost 

Syrien  

Meldung bei PressTV: die ISIL-Terroristen haben nach heftigen Kämpfen die Stadt Raqqa zurückerobert.  - Bei den Kämpfen zwischen Rebellen und Al Kaida sollen schon über 1000 Menschen getötet worden sein. Bei PressTV ein allgemeiner Bericht über die Kämpfe.   ¤

Meldung bei AJE: Regierung und Rebellen beschuldigen sich gegenseitig, einen Hilfskonvoi der UN für das Yarmouk-Camp (in Damaskus) angegriffen und blockiert zu haben.   ¤

Der britische Ex-Premier Brown erklärt bei AJE sein Programm, mit dem 400.000 Kinder in den Flüchtlingslagern wieder Schulunterricht bekommen sollen.

Bei PressTV drei Meldungen zu internationalen und diplomatischen Entwicklungen: ägyptische Nasseristen wollen Syriens Armee unterstützen, der Papst verlangt einen sofortigen Waffenstillstand und Irans Außenminister nimmt Stellung zur Genfer Konferenz.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

 

 

zus.9

 

 

Irak

Meldungen: bei mehreren Bombenanschlägen in Bagdad werden mindestens 26 Menschen getötet.  - In Falluja ist es momentan ruhig.  - Bei CNN spricht Michael Holmes mit Ex-Premier Ayad Allawi über den Konflikt zwischen Schiiten und Sunniten. Er kritisiert seinen Nachfolger Maliki heftig und sieht die Gefahr, daß das Land völlig im Religionskrieg ("sectarian road") versinkt und die ganze Region mitzieht.

A,C

zus.5

Israel / Palästina

Israels Kriegsminister Yaalon hat sich abfällig über John Kerry und seine Vermittlungsversuche geäußert. Nachdem die Empörung darüber hochschwappt, gibt er etwas ab, das wie eine Entschuldigung klingen soll. Und zwar ausdrücklich nur für die Beleidigung gegenüber der Person Kerry. Interessanter ist, daß er offen zugegeben hat, daß er den ganzen "Friedensprozess" für albern hält und Israel sich daran nur beteiligt, um Zeit zu schinden. Genauso sieht es auch Mike Gravel bei PressTV. -  Diverse Berichte. Als einziger Sender auf deutsch berichtet Euronews drüber.   ¤

A,B,C,P,E zus.16
         
 Die Arabische Revolution 
Ägypten

Erster Tag des Verfassungsreferendums. Großer Andrang, meist alles ruhig, vereinzelte Zwischenfälle. Bei Zusammenstößen von Islamisten mit der Polizei werden mindestens 11 Menschen getötet. Bei AJE ausführliche Infos. Berichte aus Kairo von James Reynolds (BBC), Ian Lee (CNN), Thomas Aders (ARD) und Mohammed Shaikibrahim (Euronews).

A,B,C,TS,E zus.16
         

Tunesien    

Stefan Schaaf berichtet aus Tunis über die Feiern zum dritten Jahrestag der Revolution. Das Parlament berät über eine neue, moderne Verfassung, die bis Ende Januar beschlossen werden soll. 

TS 2

Amerikas

Kolumbien

In Bogota ist Bürgermeister Gustavo Petro des Amtes enthoben worden. Seine Anhänger protestieren mit Massendemos.

E

1

Mexiko

Krieg in Michoacan  zwischen Bürgerwehren und dem Drogenkartell der "Tempelritter".

E 1

Asien

Thailand

Seit Tagen gibt es in Bangkok wieder Massendemos der bürgerlichen Opposition. Sie wollen die Stadt lahmlegen bis zum Rücktritt der Regierung. Bericht von Scott Heidler.

A,E zus.3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks

Das "No Spy"-Abkommen von BRD und USA kommt offenbar nicht zustande, weil die NSA nicht auf Industriespionage verzichten will.  - Google kauft die Firma "Nest", die Systeme zur Fernüberwachung von Stromverbrauch und Heizung anbietet. Deren Daten sollen offenbar auch an die NSA weitergegeben werden. Bei TS und hj zwei recht kritische Berichte.

TS,hj zus.7

Europa

Spanien

In Burgos protestieren die Bürger seit Tagen gegen ein unsinniges Straßenbauprojekt. Teilweise schwere Randale.

E

1

BRD / NSU

Neue Details über den Mord an einer Polizistin in Heilbronn. Das ZDF zeigt die Phantombilder von sechs Männern, die daran wahrscheinlich beteiligt waren, bei den Ermittlungen gegen den NSU aber nicht beachtet werden.

hj

5

Mankind & Humanity

Nazis I

"Auf dem rechten Ohr taub?" - Bei Nazi-Konzerten erlassen die Behörden Auflagen, daß bestimmte Hetzlieder dort nicht gespielt werden dürfen, kümmern sich aber nicht darum, daß die Nazis sich nicht um die Verbote kümmern. Angeblich verstehen die Polizisten die Texte nicht. Nun soll ihnen eine App helfen.

ktzt

5

Nazis II

In einem Dorf in North Dakota (USA) hat der Nazi-Millionär Craig Cobb jahrelang Grundstücke und Häuser aufgekauft und andere Nazis darauf angesiedelt mit dem Ziel einer "weißen Enklave". Nun ist er verhaftet worden und soll wegen Terrorismus angeklagt werden. (siehe 26.11.13)

B

3

Schwulenfeindlichkeit

Menschenrechtler protestieren gegen das Anti-Schwulen-Gesetz in Nigeria. Allgemeiner Bericht über Homophobie in Afrika.

Sky

3

                                                                                                               erstellt am 15.1.14  um 17:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.