Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 30.6.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

James Bays berichtet aus Timbuktu über die Ankunft von AU-Friedenssoldaten. Auch Soldaten der bisherigen AU-Truppe sollen in die neue UN-Truppe integriert werden.

A

3

Tschad

Im Senegal ist der frühere Präsident des Tschad, Hissene Habre, verhaftet worden, dem Verbrechen gegen die Menschheit vorgeworfen werden. Er hat seit 20 Jahren im Exil in Senegal gelebt.

A

1
 Nahost 

Syrien  

Bei AJE ein Bericht mit Bildern von den Kämpfen in Homs. Die Armee versucht, die von Rebellen kontrollierten Teile der Stadt zurückzuerobern und greift massiv an. Schwere Zerstörungen. - Bei PressTV berichtet Alaa Ebrahim aus Damaskus über die Kämpfe in den Vororten. Die Armee ist auch hier anscheinend auf dem Vormarsch. (Bei PressTV werden die salafistischen Rebellen neuerdings als "Takfiri" bezeichnet) - PressTV meldet, daß die Rebellen bei Aleppo einen zivilen Regierungshubschrauber abgeschossen haben, in dem u.a. ein hoher Beamter des Bildungsministeriums saß. 

A,P

zus.6
               

Iran / Israel

PressTV zitiert weitere Stimmen, die die Abschaltung des Senders auf den Intelsat-Satelliten kritisieren, u.a. die ITSO und Ralph Schoenman.

P

zus.6

 Die Arabische Revolution 
Ägypten 

Massenproteste gegen Mursi und die Muslimbrüder im ganzen Land, angeblich zusammen mehrere Millionen Menschen. Bilder meist nur vom Tahrir-Platz in Kairo, wo bis zum Abend wohl über 500.000 Menschen zusammenkommen. Es gibt auch Demos von seinen Anhängern, diese sind aber wesentlich kleiner. Überraschend bleibt heute meist alles völlig friedlich. Einige Brandsätze werden aufs Hauptquartier der Muslimbrüder geworfen, und in einem Ort im Niltal werden bei Kämpfen zwischen Mursi-Anhängern und -Gegnern vier Menschen getötet  - Ausführliche Live-Berichte bei AJE, hier auch aus Nasr-City und vom Präsidentenpalast, wo ebenfalls ca. 100.000 Menschen gegen Mursi demonstrieren. Live-Berichte vom Tahrir auch bei allen anderen Sendern. Bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara. Auch PressTV berichtet ausführlich und durchaus wohlwollend über die Demonstrationen. (leider kaum etwas von all dem bei YT.)  ¤¤

A,B,C,Sky,P

WS,TS,hj,TT,E,NC

zus.53

zus.27

         

Amerikas

Brasilien 

Während des Finales des "Confed-Cup" demonstrieren in Rio wieder Tausende gegen Korruption. Teilweise kommt es dabei zu Ausschreitungen und Straßenkämpfen mit der Polizei.

A,E zus.4

Asien

Myanmar    

In Yangon demonstrieren einige Hundert buddhistische Mönche gegen das "Time"-Magazin, weil sie sich durch dessen Titelbild (siehe Vortag) als Terroristen diffamiert fühlen. ("Time" hatte aber nicht pauschal die Buddhisten angeklagt, sondern die Nazi-Buddhisten von Virathu. Schade, daß friedliche Buddhisten sich nicht von diesem distanzieren. Offenbar haben sie das Heft nicht gelesen.)

B 2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks  

Auch bei den internationalen Sendern jetzt mehr über die neuen Enthüllungen (veröffentlicht im "Spiegel"), wonach die NSA EU-Büros in den USA und in Brüssel verwanzt hat. Außerdem Neues vom Gezerre um das Asyl für Edward Snowden.

Die deutschen Nachrichten sind wieder einen Schritt voraus. Hier jetzt Meldungen, wonach die NSA besonders Deutschland ausspioniert und hier massiv das Internet kontrolliert. Diverse Politiker geben sich überrascht und empört. Marietta Slomka stellt zu Recht die Frage, ob das nur vorgespielt ist.

A,B,C,Sky

TS,hj,E

zus.17

zus.10

         
WikiLeaks  

Bei ttt zwei Beiträge: über das "Dark Net" (Tor), das sich nicht überwachen läßt und so nicht nur für politische Aktivisten, sondern auch für Kriminelle interessant ist. Und über den Dokumentarfilm "We steal Secrets - Die WikiLeaks-Geschichte".

ttt zus.12
WikiLeaks  

"Empire" -  "Empire of Secrets" - Über Regierungsgeheimnisse und deren Enthüllung. Marwan Bishara spricht erst mit Michael Ratner, Evgeny Morozov und Dana Priest, dann mit Oliver Stone,  dann mit Jeremy Scahill und Richard Rowley und schließlich mit dem Psychiater Justin Frank, Autor von "Bush auf der Couch" und "Obama auf der Couch". Spannend, leider NNA)*  ¤¤

A 48
         

Pakistan 

In Quetta sprengt sich eine Selbstmordattentäterin vor einer schiitischen Moschee in die Luft und tötet etwa 30 Gläubige. - In Peshawar explodiert eine Bombe neben einem Militärkonvoi, etwa 20 Tote, die meisten Zivilisten. Ausführliche Berichte bei AJE. (Die Zahlenangabe beim YT-Clip dürfte falsch sein, vermutlich beide Anschläge vermengt.)

A,Sky,P,TS,E zus.7
         

Europa

BRD / Asyl

In München räumt die Polizei das Flüchtlingscamp und bringt die 44 hungerstreikenden Menschen ins Krankenhaus.

arj,R,TS zus.5
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

In Arizona sind bei einem außer Kontrolle geratenen Buschfeuer 19 Feuerwehrleute getötet worden.

B

1

Meeresplünderung  

Ein Bericht aus Spanien über die starke Vermehrung der Quallen im Mittelmeer. Ursache ist die Ausrottung des Tunfischs, Folge ist ein Verschwinden von anderen Fischen, deren Larven von den Quallen gefressen werden.

A

2
         
Genmanipulation 

Marion Schmickler sucht in Oregon und Washington nach - eigentlich verbotenem - genmanipuliertem Weizen. Die Sorte wurde vor 12 Jahren von Monsanto getestet, aber nicht zugelassen. Jetzt taucht sie mitten in normalen Feldern wieder auf. 

WS

8
Mankind & Humanity

Demonstrationen

Beitrag über die feministische Protestgruppe Femen und die Kritik an ihren Aktionsformen und an ihrer Bevormundung von muslimischen Frauen.

ttt

6

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                           erstellt am 1.7.13  um 11:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.