Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 29.6.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali / Nahrung und Hunger

"Why Poverty?: The Great Land Rush" - Film von Hugo Berkeley und Osvalde Lewat über den Streit um eine "Modernisierung" der Landwirtschaft durch ausländische "Investoren", vulgo Landraub, an einem Beispiel in Mali. (Auf deutsch unter dem Titel "Ausverkauf in Afrika - Der Kampf ums Ackerland"  am 27.11.12 im ZDF.)  (Leider immer noch NNA)*   ¤¤

B

47
         
Somalia

Meldung über Kämpfe innerhalb von Al Shabab. Zwei Anführer wurden dabei getötet. Sheikh Hassan Dahir Aweyes wurde nun doch gefangengenommen und nach Mogadishu gebracht.

A

1/2

Nigeria   

Mit offenen Karten: "Nigeria, immer noch Entwicklungsland" -  (NNA)*

arte

12
 Nahost 

Syrien  

AJE, BBC, Sky News und PressTV melden schwere Angriffe der Armee in Homs mit Panzern und Flugzeugen, offenbar soll die Stadt zurückerobert werden. Einige Bilder von schweren Explosionen. Bei der BBC mehr Infos von Kevin Connolly und ein Bericht. Unklar, wie viele Mensch noch in der Stadt wohnen.

A,B,Sky,P

zus.7

Irak    

Meldung über weitere Bombenanschläge mit zusammen mindestens 10 Toten.

P

1/2

Israel / Palästina

In der Nähe von Jericho (besetztes Palästina) zerstören israelische Bulldozer mehrere Wohnhäuser einer Beduinenfamilie, ohne Vorwarnung und mit der gesamten Habe der Bewohner. Bericht von Nel Burden.

P 3
         
 Die Arabische Revolution 
Ägypten 

Weitere große Demos beider Lager in Kairo, die aber nur als Vorspiel für die Massenkundgebungen am Sonntag gelten. Diverse Korrespondentenberichte, auch nochmal über die Kundgebungen vom Freitag. Bei AJE nochmal im Detail Bilder von der Schießerei in Alexandria am Freitag. 

Im "Listening Post" Kurzbericht über Angriffe und Drohungen der Muslimbrüder gegen mehrere ägyptische TV-Sender.

A,C,Sky,P

arj,TS,hj,TT,E,NC

zus.21

zus.19

         

Amerikas

Brasilien

AJE berichtet über abgestürzte Umfragewerte für Präsidentin Rousseff. Bei arte ein Bericht über "Fußball als Opium fürs Volk - das war einmal"

A,arj zus.5

Asien

Myanmar   

Die Regierung hat eine Ausgabe des Magazins "Time" verboten, wegen der Schlagzeile "The Face of Buddhist Terror", mit einem Bild des Nazimönchs Virathu. (Meldung im "Listening Post")

A 1
                     

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks    

Die NSA hat laut Snowdens Enthüllungen (angeblich) auch diplomatische Einrichtungen der EU in den USA ausspioniert. Auch den US-freundlichen Politikern wird langsam klar, daß es bei alldem nicht um den "Kampf gegen den Terror" geht. - Hauptmeldung der Tagesschau. Bei den internationalen Sendern ist das Thema noch kaum angekommen, die interessieren sich weiter mehr für das Hickhack um ein Asyl für Edward Snowden. Bei RT wird dies als Ablenkung vom Thema kritisiert.

Im "Listening Post" ein Beitrag über die Absurditäten der US-Medienberichterstattung zum "Fall Snowden", die teilweise zur Menschenjagd auf den "Verräter" mutiert ist. - Und das Video "Wistleblower" von Rap News.   ¤

RT,TS,E

 

A

zus.4

 

13

         

Europa

BRD / Asyl

Der Hungerstreik von etwa 50 Flüchtlingen in München ist jetzt doch von den Medien entdeckt worden, nachdem mehrere der Leute zusammengebrochen sind. Politiker versuchen zu verhandeln, lehnen aber die Forderungen (u.a. nach einer Umsetzung des Asylrechts) ab. Ude spricht von "unerfüllbaren Zielen". Die Hungerstreikenden wollen weitermachen. Die meisten Sender berichten recht sachlich. n-tv spricht von "Erpressung" und einer "Selbstmorddrohung nach RAF-Vorbild". Die Tagesthemen zeigen ekelhafte Szenen am Rande, von faschistoiden Münchner Bürgern, die sich darüber aufregen, daß die Opfer ihres Wohlstands sich direkt vor ihrer Nase auch noch zu beschweren wagen. Diesen Leuten sollte man sofort Eigentum und Staatsbürgerschaft aberkennen und sie nach Bangladesh oder Syrien abschieben. Auch dazu wäre nur eine kleine Grundgesetzänderung nötig.

n,ht,TS,hj,TT

 

zus.12

 

Türkei

Wieder Proteste in Istanbul, nachdem im Kurdengebiet Soldaten auf demonstrierende Dorfbewohner geschossen haben.

E

1

Mankind & Humanity

Gold

John Psaropoulos berichtet aus dem Norden Griechenlands, wo der kanadische "Eldorado"-Konzern Europas größte Goldmine aufmachen will. Die Bevölkerung kämpft gegen die geplante Zerstörung, die korrupte Regierung will sie. (Der Bericht zeigt Aufnahmen aus einer bisherigen unterirdischen Mine. Die Neue dürfte ein Tagebau werden, wie heute allgemein praktiziert.)

A

3

         

Schwulenfeindlichkeit,  Schwulenrechte

Gay-Pride-Märsche in aller Welt, u.a. in Paris, Mexiko, Singapur und St. Petersburg. In Singapur ist Homosexualität offiziell verboten, "wird aber selten bestraft". In Petersburg gibt es Rangeleien mit Schwulenhassern. Die Polizei nimmt einige der mordlustigen Nazis fest.

B,E

zus.4
Obama 
Weitere Proteste von Linken gegen Obamas Politik bei seinem Besuch in Soweto. Seine Rede hält er offenbar vor ausgewähltem Publikum, es gibt dort keine kritischen Fragen. - Wieder nur diese, meist kurzen, Stellen aus den diversen Berichten herausgezogen.    A,RT,P,arj,hj,NC zus.8

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                             erstellt am 30.6.13  um 19:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.