Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 13.5.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Im Tschad haben Kämpfer der Darfur-Rebellengruppe JEM ein Camp einer JEM-Abspaltung überfallen und deren Anführer Mohamed Bashar getötet. Bashar hatte für die JEM die Friedensvereinbarungen mit der Regierung unterzeichnet. Infos aus Khartum von Harriet Martin. 

A

4
Nigeria    

Bilder aus einem neuen Video der Boko Haram, mit neuen Drohungen.

JA

1/2

Madagaskar  

Bericht aus Antananarivo über die Kandidatenaufstellung zur bevorstehenden Präsidentschaftswahl.

Der Süden des Landes wird von riesigen Heuschreckenschwärmen befallen, die einen großen Teil der Getreideernte zerstören.

JA

JA

2

3

 Nahost 

Syrien  

Bei AJE ein paar knappe Meldungen vom Kriegsgeschehen. Bilder von Luftangriffen der Armee in Vororten von Damaskus. Video vom Abschuß eines Hubschraubers, angeblich bei Idlib. Und die Armee soll einen strategisch wichtigen Ort bei Deraa zurückerobert haben. - Bei PressTV Berichte mit ausführlichen konkreten Infos über die Fortschritte der Armee bei ihrer Offensive in mehreren Landesteilen.   ¤

Bei BBC, CNN (Ben Wedeman) und Euronews mehr aus Reyhanli, Spekulationen über die Attentäter, Bilder von einer oppositionellen Demo in dem Ort. Einige Hundert Linke fordern den Rücktritt der Regierung und kritisieren deren Politik gegenüber Syrien.

Bei CNN ein Bericht von Bill Neely (ITV) aus Damaskus. Im Geheimdiensthauptquartier durfte der Reporter mit vier gefangenen Rebellenkämpfern sprechen. Einer von ihnen bekennt sich offen zu Al Kaida.   ¤

PressTV zeigt ein angebliches Video der Rebellen, auf dem anscheinend ein Rebellenkommandant (Abu Sakkar) das Herz eines getöteten Soldaten herausschneidet und hineinbeißt und dabei seine Leute auffordert, dies mit getöteten Feinden ebenfalls zu tun. Meldung darüber auch bei CNN.   ¤

Cameron und Obama sprechen in Washington über Syrien. Bei der Pressekonferenz zeigt sich Cameron deutlich kriegswilliger als Obama.

A,B,C,P,arj,E,NC

 

zus.27

 

         

Iran 

Der tägliche Bericht bei PressTV zur Präsidentschaftswahl. Über die diversen Kandidaten und das Hickhack zwischen ihnen. Speziell über Esfandiar Rahim Mashaei, der vom Parlament kritisiert wird, weil Ahmadinejad ihn offiziell unterstützt hat. (Es ist bei PressTV durchaus eine gewisse Vorliebe für diesen Kandidaten herauszuhören, einen nichtreligiösen Linksnationalisten.)

P

5
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Bei einem Autobombenanschlag in Benghazi werden mindestens 4 (nach anderen Angaben ca. 15) Menschen getötet. Danach gibt es Demonstrationen gegen die Macht der Milizen.  - Bei AJE Einschätzungen zur Lage in Libyen von Mansour el Kikhia (Experte).

A,E

zus.7
         
Jemen   

In Sanaa stürzt zum dritten Mal in einem halben Jahr ein Kampfjet in ein Wohngebiet. Vier Häuser geraten in Brand, aber außer dem Piloten wird niemand getötet.

A,E,NC zus.3

Asien

Indonesien

Unmenschliche Ausbeutung nicht nur in Bangladesh: ein Fabrikbesitzer hat in seiner Fabrik bei Jakarta anderthalb Jahre lang etwa 50 junge Männer als Sklavenarbeiter festgehalten. Sie bekamen kaum Nahrung, kein Geld, dafür Schläge. Mehrere Polizisten und Soldaten sollen aktiv daran beteiligt gewesen sein. Bericht von Step Vaessen.

A 2
         

Pakistan 

Vorläufige Wahlergebnisse. Mit einigen Unabhängigen wird es für eine Mehrheit für Sharif reichen. Die unterlegenen Parteien reklamieren Wahlbetrug in einigen Landesteilen und fordern eine Wahlwiederholung.

A,E zus.4

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

The Stream: "Are the roots of radicalisation online?" - Können Menschen durch das Ansehen von YouTube-Videos zu Terroristen werden? Wie werden Leute online radikalisiert? Und was ist überhaupt "Radikalismus" (auf deutsch würde man sagen: "Extremismus")? Debatte mit J.M. Berger (Terrorismus-Experte, Intelwire), Mubin Shaikh (Ex-Islamist, dann Informant des kanadischen Geheimdienstes), Haris Tarin (US-Menschenrechtsaktivist) und diversen Zuschauern.  (NNA)*

A 23
         
Ökologie
Natur und Umwelt / Waldzerstörung / 

Ein Bericht über die Baka-Pygmäen. Während europäische Holzfirmen ihren Wald immer weiter abholzen, leben die Ureinwohner in Elendssiedlungen und arbeiten als Tagelöhner auf Bananenplantagen.

JA

3

Europa

BRD / Asyl

"Tod nach Abschiebung" - Film von Carsten Rau und Hauke Wendler - Die traurige Lebensgeschichte des jungen Wadim K., dem ignorante Schreibtischtäter der Hamburger Ausländerbehörde den legalen Aufenthalt in Deutsachland verwehrten. Obwohl in Hamburg aufgewachsen, wurde er mehrfach in das ihm völlig unbekannte Heimatland seiner Eltern, Lettland, abgeschoben. Das Leben als "Illegaler" in seiner Heimatstadt hat er schließlich nicht mehr ertragen und sich mit 23 Jahren umgebracht. Sehr berührend. (Wiederholung)   ¤¤

NDR 44
         
Mankind & Humanity

Feminismus / Religionen

In Berlin haben die Aktivistinnen von Femen als Ort für ihren Protest gegen verschleierte Frauen sich ausgerechnet die Ahmadiya-Moschee ausgesucht, die nun wirklich nicht für Frauenunterdrückung und Extremismus steht. Der Imam der Moschee hat die Frauen jetzt zum Gespräch geladen, die auch immerhin gekommen sind. (Die Frauen der Gemeinde waren leider nicht dabei.) Die muslimische Feministin (und taz-Kolumnistin) Kübra Gümüsay kritisiert die ignorante, letztlich rassistische Herangehensweise der Femen-Frauen.

ktzt

6

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                        erstellt am 14.5.13  um 11:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern

   Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.