Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 29.4.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Eine Gruppe von UN-Beobachtern ist seit zwei Wochen in Homs. Neue Videos von ihrer Arbeit und von den schweren Zerstörungen dort. In Damaskus kommen weitere Blauhelme an (insgesamt jetzt 30), darunter ihr Kommandant Robert Hood aus Norwegen. - Fast identische Berichte der Sender.

Bei RT berichtet Oksana Boyker (?) aus Damaskus über Oppositionelle, die den bewaffneten Aufstand und die Einmischung des Auslandes ablehnen.

"Angst vor Gewalt" - Im Weltspiegel berichtet Jörg Armbruster aus Tripoli (Libanon) über Flüchtlinge aus Syrien, die teils das Assad-Regime, teils die Opposition unterstützen.

A,B,C,arj,E,NC

RT

WS

zus.13

4

7

Afrika
Sudan / Südsudan

In Khartum wird eine Handelssperre mit dem Süden diskutiert. Im Grenzgebiet wird der Notstand ausgerufen. Infos und Bericht aus Khartum von Zeina Khodr. - Abends meldet die BBC, daß der Norden 12.000 Südsudaner ausweist. Andrew Harding berichtet vom Aufmarsch südsudanischer Truppen im Grenzgebiet, Bilder von brennenden Öltanks (Bilder eines südafrikanischen Kamerateams, unklar, ob sie aktuell sind.) - Bei CNN ein Bericht von Robyn Kriel aus Bentiu über Schäden durch die Luftangriffe letzte Woche. Telefonisch erzählt sie von einem Angriff nordsudanischer MiGs und Hubschrauber, in den das Team heute geraten ist. Keine größeren Verluste.   ¤

A,B,C

 

zus.13

 

         
Somalia I

"Auferstanden aus Ruinen" - Peter Schreiber berichtet aus Mogadishu über Leute, die die Stadt wieder aufbauen, wie den Bürgermeister Mohamoud Nur. Überall Anzeichen für eine Normalisierung des Lebens.

WS

7

Somalia II

siehe Kenia

 

 

Kenia  

In Nairobi wirft jemand in einer Kirche während des Gottesdienstes eine Handgranate, ein Mensch wird getötet, mehrere verletzt. Der Angreifer entkommt, vermutlich ein Anschlag von Al Shabab. Bericht bei der BBC.

A,B,C,E

zus.4
Nigeria  

In der Universität von Kano greifen sieben Männer auf Motorrädern einen christlichen Gottesdienst an und töten mit Granaten und Gewehren etwa 20 Menschen. Offenbar ein Anschlag der Boko-Haram-Terroristen. Infos von drei Korrespondenten, Bericht  aus Kano von Danjuma Abdullahi (Press-TV).   ¤

A,B,C,P,E

zus.8
Mali 

Bericht über Gespräche des Militärs mit Vertretern der Ecowas. Regierung und Militär lehnen eine ausländische Intervention gegen die Islamisten im Norden ab. 

JA

2
LRA 

Malcolm Webb und Dan Damon berichten aus Obo im Osten der ZAR, wo 100 US-Soldaten einquartiert sind, die den Kampf gegen die LRA koordinieren sollen. Angeblich unterstützt der Sudan die LRA-Bande. 

A,B

zus.5
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks     

Afshin Rattansi spricht bei "Double Standards" mit Kristinn Hrafnsson, Sprecher von WikiLeaks, über Obamas gebrochenes Transparenzversprechen. Statt sie zu fördern, werden Wistleblower in den USA angeklagt (sieben Fälle) oder wie Bradley Manning eingesperrt. Banken haben auf Anweisung der Regierung die Konten von WikiLeaks gesperrt, einer Bürgerrechtsorganisation, gegen die nirgends Anklage erhoben wurde. Infos zum Privatgeheimdienst "Stratfor".   ¤

P 13

Iran / Israel / BRD

Anmerkungen von Denis Scheck bei "Druckfrisch" zur Debatte um das Antikriegsgedicht von Günter Grass. Scheck behauptet einerseits, kein vernünftiger Mensch würde bestreiten, daß der Iran Israel bedrohe. (Er bleibt natürlich jeden Beleg für diese Behauptung schuldig. Es ist umgekehrt, und dafür gibt es täglich neue Belege.) Andererseits weist er aber infame Unterstellungen gegen Grass (u.a. durch Broder) zurück und stellt (als Literaturwissenschaftler) klar: es mag ein schlechtes Gedicht sein, aber es ist ein Gedicht.

ARD

2

Europa

BRD / Piraten

Caren Miosga nennt die Piraten die "vielleicht einzig wahre Volkspartei" (genauer wäre: die erste demokratische Partei). Bericht vom Bundesparteitag, wo es vor allem Personalentscheidungen gab.

TT

3

Spanien

Massenproteste in allen Städten gegen die Sparbeschlüsse und Sozialabbau der rechten Regierung.

E,NC

3

Ökologie
Natur und Umwelt  

Ein Beitrag über den Betrug mit den "Energiesparlampen", die keine Energie sparen, schlechtes Licht und Elektrosmog verbreiten und Menschen bei Produktion, Gebrauch, Recycling und Endlagerung mit Quecksilber vergiften. Ausschnitte aus dem Dokumentarfilm "Bulb Fiction" von Christoph Mayr.  (Es gibt inzwischen gute sparsame Lampen, mit LEDs.)   ¤

ttt

7

Mankind & Humanity

Rassismus  

Afshin Rattansi weist bei "Double Standards" zurecht darauf hin, daß Breivik nicht nur ein Nazi, sondern ein zionistischer Nazi ist, was aus seinem Manifest klar ersichtlich ist, aber von den Medien komplett ignoriert wird.

P

1

                                                                                                               erstellt am 30.4.12  um 11:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.