Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 7.4.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Kurz vor dem vereinbarten Waffenstillstand gibt es angeblich die bisher schwersten Angriffe der Armee auf Zentren der Opposition, nach BBC-Angabe über 130 Tote. Einige neue Videos von brennenden Städten. Bei AJE und hj Videobilder aus Taftanaz (bei Idlib). Der Ort ist von den Panzern und Hubschraubern der Armee heftig bombardiert worden und zu großen Teilen zerstört.   ¤

CNN, TS und Euronews zeigen ein Video aus Homs, 13 gefesselte Männer die offenbar exekutiert worden sind, angeblich von den "Sicherheitskräften". (Bei Euronews unverpixelt).   ¤

Weiter flüchten Tausende Menschen in die Türkei.

In Damaskus feiern einige Tausend Regimeanhänger den 65. Gründungstag der Baath-Partei. Press-TV berichtet live darüber. Deutlich weniger Jubler als sonst, dafür noch mehr Fahnen.

Bei Press-TV außerdem ein Beitrag mit Anschuldigungen gegen Al Jazeera und CNN, die angeblich selber für Action auf Videobildern gesorgt haben sollen, u.a. bei Bildern einer Lifecam vom großen Brand der Pipeline in Homs. Als "Experte" tritt Rafik Lutf auf. (Video unter dem Link.)  - Die Beispiele erscheinen mir als ziemlicher Blödsinn, aber im Krieg der Bilder wird es sicher von beiden Seiten Einiges an Fälschungen geben.

A,B,C

arj,TS,hj,E

NC

P

P

 

zus.7

zus.10

1

8

5

 

              
Ägypten  

Mike Hanna berichtet aus Kairo über den spannenden Wettlauf um die Zulassung der Kandidaten zur Präsidentschaftswahl.

A 3
Jemen   

Machtkampf zwischen dem neuen Präsidenten Hadi und der Führung der Luftwaffe, die weiter dem alten Regime anhängt. Der Präsident entläßt den obersten Luftwaffengeneral, der weigert sich abzutreten, stattdessen besetzen seine Leute den Flughafen von Sanaa. Es wird mit einem Eingreifen anderer Truppenteile gerechnet.

A,E zus.3

Bahrain

Weitere Demonstrationen in Manama. Vor allem wird die Freilassung des Menschenrechtsaktivisten Abdulhadi al-Khawaja gefordert, der seit zwei Monaten im Hungerstreik ist. Bei CNN ein Gespräch mit dessen Tochter Zainab al-Khawaja, die gerade freigelassen wurde. Sie kritisiert die Unterstützung der USA für das Regime.

A,C,E

zus.5
Afrika
Ruanda   

Als einziger Sender hat sich CNN an das Datum des Beginns des Völkermordes vor 18 Jahren erinnert und aus dem Anlaß ein paar Berichte aus und über Ruanda gebracht. Bei "Inside Africa" eine Reportage von Errol Barnett über Fahrradverkehr, von den (auf öffentlichen Straßen inzwischen verbotenen) hölzernen Transporträdern und vom Training der Rennradler-Nationalmannschaft (am Rande geht es um die Erinnerungen der jungen Sportler an den Völkermord).  - Und von Suzanne Malvaux ein Film über ein Gespräch zwischen einer Tutsi-Überlebenden und einem Hutu-Mann, der an der Ermordung ihrer Familie beteiligt war. Er war 9 Jahre im Gefängnis, jetzt leben beide in einem "Versöhnungsdorf", das 50 Überlebende und Mittäter gemeinsam aufgebaut haben.   ¤

C

C

23

5

         
Sudan / Südsudan

Nazanine Moshiri berichtet aus Juba über die Ölinteressen Chinas sowohl im Norden wie im Süden, die durch den Konflikt bedroht sind. Mehr Hintergrund dazu von Ex-Botschafter David Shinn.  - TV5 meldet einen möglichen Durchbruch bei Friedensgesprächen in Juba unter Vermittlung von Thabo Mbeki. Außerdem ein Bericht aus dem Grenzgebiet über die unter den Spannungen leidende Zivilbevölkerung.

A,JA

zus.8

Mali 

Weitere Infos von Hashem Ahelbarra über die Absprachen zur Übergabe der Macht an eine neue zivile Regierung. Die Sanktionen sind bereits wieder aufgehoben.

Bei arte ein Bericht von Sophie Rosenzweig aus Bamako, Leute aus dem Norden des Landes bekommen über Handy Nachricht von ihren Angehörigen in Gao. Demnach herrscht dort totales Chaos und ein Klima der Gewalt, Plünderungen, Vergewaltigungen. Es scheint (auch Euronews meldet das) als hätten die Islamisten von Ansar Dine dort die MNLA verdrängt.   ¤

Die Tagesschau bringt einen ordentlichen und umfassenden Beitrag.

Bei TV5 ein Bericht aus Bamako, u.a. mit Aufnahmen von einer Demo, bei der Bürger gegen die Abspaltung des Nordens protestieren, sehr ruhig und zivilisiert, aber deutlich. Noch eine Stellungnahme von Moussa ag Assarid (MNLA in Frankreich). Und ein wichtiger Bericht zur Lage in Timbuktu (leider nicht komplett verstanden). Anscheinend haben auch dort die Ansar Dine die Macht, es gibt Aussagen über mögliche Kämpfe zwischen den Islamisten und den Rebellen der MNLA. O-Ton eines Anführers der Ansar Dine, der sagt, die Unabhängigkeit sei ihm egal, er wolle die Einführung der Scharia in ganz Mali.  ¤

A,B,arj,TS,E,JA

 

 

zus.20

 

 

              

Malawi

Vizepräsidentin Joyce Banda wird im Parlament als neue Präsidentin vereidigt. Sie stand in heftiger Opposition zu ihrem Vorgänger Mutharika und war aus dessen Partei ausgetreten. Zwei Berichte, und bei AJE ein Interview mit Joyce Banda, über den "Machtkampf" um die Nachfolge (den es gar nicht gab). 

A,B,E

zus.10
         

Afrika : Landwirtschaft 

"Benin: Godfreys Farm als Vorbild" - Reportage von Philippe Brachet, Alexandre Rossignol und Hélène Giummelly.  (NNA)*     ¤

Text von der kaputten arte-Seite:
"Er sei weder ein Guru noch ein Prophet, sagt Godfrey Nzamujo von sich selbst. Doch das Konzept seiner Bio-Farm in Benin findet immer mehr Nachahmer. Die Idee dazu hatte der dominikanische Priester, der auch Elektro-Ingenieur ist, in den 80er Jahren. Damals ließ er sein Labor in Kalifornien hinter sich und kehrte in sein Heimatland zurück.
Afrika ist reich und weiß es nur nicht, davon ist Godfrey Nzamujo überzeugt. Die Ressourcen müssten nur vernünftig ausgeschöpft werden. Fast alles lässt sich vor Ort anbauen und herstellen. Wenn man dann noch die Abfälle nutzt, ist zum Beispiel mit Biogas auch die Energieversorgung gesichert.
Anstatt von Lebensmitteln und Hilfen anderer Länder abhängig zu sein, kann Afrika sich selbst versorgen, so Godfreys Idee. Genau das macht er mit seinen Mitarbeitern seit 25 Jahren auf seiner Farm Songhaï.
Mittlerweile ist seine Farm ein Erfolgsmodell für viele andere Landwirte auf dem Kontinent geworden.
Godfrey Nzamujo hat Philippe Brachet und Alexandre Rossignol seine Farm gezeigt. Unsere Reporter haben den Bauern auf Songhaï über die Schulter geguckt und erzählen in ihrer Reportage, warum die Farm ein Hoffnungsschimmer für viele Afrikaner ist."

arep

 

 

 

15

 

 

 

Amerikas

USA

Fault Lines: "Disenfranchised in America" - Reportage über den Kampf von schwarzen Bürgern in Tennessee gegen neue Methoden, sie bei den Wahlen zu diskriminieren.   (NNA)*

A 25
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

Im pakistanischen Teil von Kashmir wird eine Kaserne von einer Lawine verschüttet, alle136 Soldaten sind vermutlich tot. Infos von Kamal Hyder.

A 1
 Nahost 

Israel / Palästina

Immer mehr Israelis ziehen nach Jerusalem, es gibt kaum noch Bauland. Bewohner wehren sich dagegen, daß nun die letzten grünen Oasen plattgemacht werden sollen, zumal im besetzten Ostteil, der eigentlich den Palästinensern gehört. Cal Perry berichtet.

A 2
Ökologie
Meeresplünderung, Wale

Der berühmte Tierpräparator und Museumsretter Günther Behrmann aus Bremerhaven erzählt von seinem Leben und seiner Arbeit. Er hat u.a. Dutzende gestrandete Wale untersucht und die Skelette für Ausstellungen präpariert. Mit seiner Arbeit will er auch zum Schutz der intelligenten Meerestiere beitragen.

b&b

7

Mankind & Humanity

Demonstrationen I

Berichte über die Ostermärsche der Friedensbewegung in Deutschland, bei Press-TV von Stefan Herrmann aus Bremen.

TS,P,NC

zus.7

Demonstrationen II

Bei einer Sendung im griechischen TV stürmen Demonstranten das Studio und bewerfen den Moderator mit Tzaziki, aus Protest gegen das gerade laufende Interview mit einem Nazi.

A,B

zus.1

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                              erstellt am 8.4.12  um 13:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.