Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Freitag, 10.9.2010       


Programmtips für Sonnabend:

1. Der Spielfilm "Du bist nicht allein"   (WDR 21:40 Uhr)

2. Volker Pispers und Gäste   (3sat 20:15 Uhr)

3. Der Dokumentarfilm "Die Bucht"   (vox 20:15 Uhr)

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria   

Bericht über die gewaltsame Befreiung von 200 Boko-Haram-Leuten (und 600 weiteren Häftlingen) aus einem Gefängnis in Bauchi.

JA

2

Zimbabwe

Im "Listening Post" ein Bericht über weiter bestehende Beschränkungen der Pressefreiheit, auch unter der neuen Koalitionsregierung. 

A

8

   

Afrika : Medizin 

Große Cholera-Epidemie in Nigeria und einigen Nachbarstaaten. Etwa 800 Tote in zwei Monaten. Infos von Umar Abdu Maigira (Rotes Kreuz Nigeria, telefonisch).

A

2

Amerikas

Mexiko  

Wieder werden bei Bandenkämpfen in Ciudad Juarez über 25 Menschen ermordet, davon viele Unbeteiligte.

A

2

Kolumbien

Im "Listening Post" Enthüllungen über die Geheimpolizei des rechten Ex-Präsidenten Uribe, die systematisch kritische Journalisten eingeschüchtert und verfolgt hat, bis hin zu Entführungen und vermutlich Morden. Zwei beispielhafte Fälle.   

A

8

(Video siehe oben)    

Kuba 

Fidel Castro hat klargestellt, daß er falsch verstanden worden ist. Sein Zitat, das als angebliche Sensation durch alle Medien ging, bedeutete nicht, das kubanische Wirtschaftsmodell funktioniere nicht mehr. Im Gegenteil, es ist das kapitalistische Modell, das nicht mehr funktioniert.  - Bin gespannt, wer jetzt über das Dementi berichten wird.    ¤

A

1/2

USA

In Los Angeles gibt es Proteste, Krawalle und massive Polizeiaufmärsche, nachdem Polizisten einen Immigranten erschossen haben. (Wenn ich den etwas wirren Bericht richtig verstanden habe.)

Press

2

Asien

Japan   

Ein Bericht über Armut in Japan. Seit der Wirtschaftskrise sind auch hier 16 Prozent der Bevölkerung verarmt. Bilder von öffentlichen Suppenküchen und Obdachlosen. Das Traurige: die Betroffenen sehen es als eigenes Versagen und Schande, arme Frauen verstecken sich vor Scham.    ¤

A 3

Bhutan   

"Bhutan : Birth of a Democracy"  Wie sich das abgeschiedene buddhistische Königreich in wenigen Jahren zu einer buddhistischen Demokratie entwickelt hat. Und wie dabei versucht wird, eine moderne wirtschaftliche Entwicklung mit ökologischem Bewußtsein voranzutreiben.  - (Leider NNA)* Unbedingt irgendwann ansehen!   ¤¤

A 43

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror / "Krieg gegen den Terror"  / Bücherverbrenner

Mehr über das absurde Hin-und-Her um den verrückten Pastor aus Gainesville, Florida.  -  Berichte über die Reaktionen, erste wütende Proteste von Muslimen, in Afghanistan und anderswo. -  Klarstellungen von Präsident Obama.  - Ein Bericht aus Gainesville, wo niemand etwas mit dem Pastor zu tun haben will.  - Gespräch mit dem Religionswissenschaftler John Esposito über die Funktion von Sündenböcken.  - Gespräch mit Jesse Jackson über den unmoralischen und gefährlichen Mißbrauch der Religion durch Fundamentalisten. Der Bau des Zentrums in New York ist ein Lackmustest für die Glaubensfreiheit in den USA.   ¤

A,C,E zus.19
Terror / "Krieg gegen den Terror"  / 9/11

Press-TV berichtet über neue Forderungen in den USA nach einer unabhängigen Untersuchung des WTC-Einsturzes vom 11.9.2001. Bericht mit Aussagen von einigen Verschwörungstheoretikern.

Kristen Saloomey berichtet aus New York von der Baustelle am Ground Zero und von der rassistischen Kampagne gegen den Bau eines islamischen Kulturzentrums. Und von Reaktionen der Angegriffenen, die sich in TV-Spots dagegen wehren. "Wir sind alle gleich, wir sind alle Opfer von 9/11." 

Press

A

3

4

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Bemerkungen von George Galloway in seiner Anruf-Sendung "Comment" : Die Koranverbrennung ist das Werk von ein paar hasserfüllten Spinnern. Das ist nicht die Haltung der USA oder der Amerikaner oder der Christen. Man sollte sich davon nicht provozieren lassen. Auch die Führer der Juden in den USA haben die Aktion eindeutig verurteilt.  (Zustimmung von mir.)  - Die Preisvergabe von Angela Merkel an den dänischen Karikaturisten ist ebenfalls eine antimuslimische Provokation und eine Verrücktheit. (Da bin ich anderer Meinung. Die Karikaturen sind eine zulässige Satire und richten sich auch eher gegen die islamistischen Terroristen als gegen den Islam. Und selbst wenn, die Katholiken müssen sowas schließlich auch aushalten.) - Und auf die Frage eines Anrufers nach seiner eigenen Religion macht er ganz deutlich: das geht niemanden etwas an. (Absolute Zustimmung.)

Press 7

Afghanistan 

Hoda Abdel-Hamid berichtet über die mysteriösen Vergiftungen von Schülerinnen in einer Reihe von Mädchenschulen. Es ist jetzt  nachgewiesen, daß sie  tatsächlich mit Organo-Phosphat-Gas (?) vergiftet wurden, zum Glück in nicht tödlicher Konzentration. Die Substanz kommt auch in Pestiziden vor.

A 3

Libanon     

Ein Bericht von der gefährlichen Grenze zwischen Israel und dem Libanon

B

3

Israel / Palästina

Ein Bericht über den Siedlungsbau (allgemein) und Obamas Stellungnahme bei einer Pressekonferenz, in der er die Israelis zur Verlängerung des Baustopps aufgefordert hat (OT). Kommentar von Marwan Bishara.    (NNA)*

A 8

Israel / Palästina

"Panorama: War in the Med" - Reportage von Jane Corbin über die israelische Kaperung der "Mavi Marmara". Mit bisher nicht gezeigtem Material von Bord des Schiffes. Der Film zeigt einseitig die Perspektive der israelischen Piraten. Inhaltlich noch nicht bewertet.   (NNA)*  ¤

B 28
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

"Sparen an der Sicherheit" - nano über die Verlängerung der AKW-Laufzeiten.  (NNA)*

nano

8

Gentechnik 

Ein Beitrag über die gentechnisch manipulierten Kartoffelsorten "Amflora" und "Amadea", und was von der angeblichen "Verwechslung" der beiden bei BASF zu halten ist.

nano

2

Natur und Umwelt, Ökozid  / "Biosprit"

"Kein Brot für Öl - Der Biosprit-Boom in Kolumbien" - Der Film von Renate Werner dokumentiert die Situation der Kleinbauern in Kolumbien und versucht die Frage zu beantworten, wer wirklich vom Biosprit-Boom in Kolumbien profitiert und wer auf der Strecke bleibt.   (NNA)*   ¤

3sat

28

Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity" 

In der Ukraine will die Regierung eine Ausstellung des Historikers Ruslan Zabily verbieten, die Verbrechen aus der Zeit des Stalinismus und der Nazi-Besatzung dokumentiert. Die Akten darüber waren zwischenzeitlich freigegeben und sind jetzt wieder geheim.

E

1

Demonstrationen

Mehr vom täglichen Protest in Stuttgart.

ht,TS

zus.4

Rassismus / Antimuslimismus   

Bei kulturzeit ein Bericht über den "Religionskrieg am Ground Zero". Darin nochmal Imam Rauf: "Wenn wir die Moschee jetzt nicht dort bauen, dann überlassen wir den Fanatikern (auf beiden Seiten) das Feld und den Diskurs."

Bei Al Jazeera einige üble Zitate diverser US-Reaktionäre zum Thema, und ein Gespräch mit den beiden politischen Autoren Lorraine Ali und Ali Younes.  (NNA)*   ¤

ktzt

A

7

11

Nahrung und Hunger  

"Kein Brot für Öl - Der Biosprit-Boom in Kolumbien" - Der Film von Renate Werner dokumentiert die Situation der Kleinbauern in Kolumbien und versucht die Frage zu beantworten, wer wirklich vom Biosprit-Boom in Kolumbien profitiert und wer auf der Strecke bleibt.   (NNA)*   ¤

nano

23

Religionen

Über die Ergebnisse der offiziellen Untersuchung zur reihenweise Vergewaltigung von Kindern (475 jetzt bekannte Fälle) durch katholische Priester in Belgien in den 60er-Jahren.  ¤

E,Press,B

zus.5

Religionen

Vor dem Besuch des Papstes in Britannien protestieren Opfer von Priestern. - Gespräch mit dem britischen "Botschafter" im Vatikan über Ratzinger. (NNA)*

E,B

zus.5

Religionen

Zum Ende des Fastenmonats Ramadan. In aller Welt wird das Fastenbrechen mit dem Fest "Eid-al-Fitr" gefeiert. Einer der wichtigsten Tage im Jahr bei den Muslimen. Ein erklärender Bericht bei Euronews, und ein Bericht von Rob Reynolds über die Feiern in Los Angeles, wo die Muslime beunruhigt sind wegen der bösartigen rassistischen Kampagne gegen sie.  ¤  

E,A

zus.5

Religionen

In Memphis (Tennessee/ USA) konnte eine muslimische Gemeinde ihre Moschee nicht rechtzeitig zum Ramadan fertigstellen. Sie fragten bei einer christlichen Kirchengemeinde an, ob sie zum "Eid-al-Fitr" deren Kirche benutzen dürften. Und die (eigentlich selbstverständliche) Antwort: "Natürlich dürft ihr". Und so sehen wir wunderbare friedliche Bilder, wie die Gäste freundlich im Gotteshaus ihrer Nachbarn empfangen werden um dort ihre würdige Andacht zu feiern. (übrigens beten hier auch die Frauen mit, im gleichen Raum mit den Männern, wenn auch getrennt.)  ¤¤¤   (das erste Mal, daß ich drei Sterne vergebe, wie gesagt, für diesen kurzen Bericht über eine menschliche Selbstverständlichkeit. Ich kann jedesmal heulen, wenn ich das sehe.) 

C

1

   

Religionen

Zur Feier des Ramadan-Endes wird in New York das Empire State Building grün angestrahlt.

A

1/2

Religionen

Und nun wieder zu traurigen Nachrichten: in Indonesien will der Religionsminister die Ahmadiyah-Sekte verbieten. Die 200.000 Mitglieder der eher weltoffenen Gruppe werden regelmäßig gewaltsam von islamistischen Hardlinern angegriffen, die die Ahmadis für Ketzer halten. Bericht von Step Vaessen. (Am Ende sieht man Jungen beim Gottesdienst, die an ihren Hüten den Spruch tragen:  "Love for All. Hatred for None")    ¤¤ 

A

3
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

In der "heute-show" der beste Beitrag zum Thema "unausgewogenes Sparpaket der Bundesregierung", den ich bisher entdeckt habe. Durchaus lustig, vor allem aber sehr treffend. Ebenso Gernot Hassknecht. Und ein schöner O-Ton der Kanzlerin, die auch noch an ihrer sprachlichen Integration arbeitet.

ZDF

5

Obama : O-Töne  
Pressekonferenz von Obama (zwei Ausschnitte, jeweils live-OT). Über die Gespräche mit Netanjahu und Abbas und die Lage im Nahen Osten. Und zur geplanten Koranverbrennung, die er sehr deutlich verurteilt. "We are not in a war with Islam."  (In freier Rede, es ist deutlich zu spüren, daß ihn das Thema sehr betroffen macht.) Press,C zus.11

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                              erstellt am 11.9.10  um 16:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.