Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Donnerstag, 9.9.2010       


Extrem viel heute. Etwa 55 Stücke zu 31 Themen. Uff. Natürlich unmöglich, sich das alles anzusehen oder gar zu beschreiben. Das betrifft vor allem die Beiträge über die Dinge, die im Leben wirklich wichtig sind (die stehen bei mir immer ganz unten.)

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Frau Clinton äußert sich über Darfur und die Abspaltung des Südens (OT). Sudans Regierung sieht darin eine Einmischung.

A

1

Somalia

Am Flughafen von Mogadishu sprengt sich ein Selbstmordattentäter mit seinem Bombenauto in die Luft, dann gibt es eine Schießerei mit einem zweiten Auto-Attentäter.  9 Tote, darunter zwei AU-Soldaten. - Meldung: Piraten lassen einen bulgarischen Frachter frei, vermutlich nach Lösegeldzahlung.

Press,A,E,JA

zus.7

Mozambik

Caren Allen berichtet über die angespannte Wirtschaftslage und den Streit um den Brotpreis.

B

3

Afrika :  

"Africa Today": Diskussion über die ostafrikanische Wirtschaftsgemeinschaft, die wirtschaftliche Entwicklung, den gemeinsamen Markt, die Korruption, neue landwirtschaftliche Modelle. Henry Bonsu spricht mit den Experten Vincent Magombe, Jaqueline Mkindi und Desmond Davies.   (NNA)*

Press

27

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror / "Krieg gegen den Terror" I 

Alle Sender berichten breit und ausführlich über die diversen Äußerungen des irren Pastors aus Florida und die Reaktionen. Aufbewahrt habe ich vor allem die Berichte, Hintergründe und Kommentare von Al Jazeera. U.a. die Stellungnahme von Obama (OT); diverse O-Töne von Terry "Terror" Jones; ein Gespräch mit dem seltsamen Imam Muhammad Musri, der behauptet, er habe irgendetwas mit Jones ausgehandelt; Infos von Richard Gisbert über die Entscheidung der AP, keine Bilder der angekündigten Bücherverbrennung zu verbreiten.  (Das Meiste NNA)*    ¤

A,C,E zus.32
   
Terror / "Krieg gegen den Terror" II 

Inside Story: Diskussion über die Strategie des Westens in Afghanistan. Eine Studie des IISS stellt fest, daß der Westen sich im Krieg gegen die Taliban völlig verrannt hat und das Ziel der Verhinderung von Terroranschlägen aus dem Blick verloren hat. Diskussionsteilnehmer Steve Clemons (New America Foundation), Richard Weitz (Hudson Institute) und Phil Rees (Autor "Dining with Terrorists").   Leider NNA)*   ¤

A 24
   
Terror / "Krieg gegen den Terror" III 

In Vladikavkas,  Nord-Ossetien (Kaukasus), explodiert eine Autobombe auf einem Marktplatz, mindestens 15 Tote. Sehr üble Bilder.

A,E zus.4

Afghanistan 

Press-TV (und leider sonst niemand) berichtet über Vorwürfe gegen mindestens 12 US-Soldaten, die aus Spaß afghanische Zivilisten ermordet haben sollen und Körperteile (Finger, Knochen, Zähne) als Trophäen gesammelt haben sollen. Es soll Fotos davon geben.   ¤

Press 2

Pakistan 

Meldung: 14 Tote bei zwei Anschlägen in der Nähe von Quetta.

A

1/2

Israel / Palästina

Israelische Luftangriffe auf die Schmugglertunnel von Rafah (Gaza). Dabei wird auch ein Hauptstromkabel zerstört, Stromausfall in der ganzen Stadt.

A 1/2

Europa

BRD / Arschlochpartei

Berichte über Sarrazins Abgang, die Debatte um Immigration in Deutschland, die revanchistischen Äußerungen der durchtriebenen Vertriebenen.

Press,E,TS

zus.7
BRD /  Merkel

Merkel hält bei der Preisverleihung an den Karikaturisten Kurt Westergaard eine ziemlich vernünftige Rede, über die sich aber einige Muslime künstlich aufregen. (Ich habe wohl noch nie in einer Woche zweimal diese Frau gelobt. Zu Sarrazin und zum Karikaturenstreit. Aber mehr ins Gewicht fällt natürlich ihr Kniefall vor der Atomlobby.)

n-tv

3
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie / Atomenergie

"Etikettenschwindel Laufzeitverlängerung" - Über den Ausstieg aus dem Atomkonsens und wie die Bundesregierung sich dabei von der Stromlobby vorführen läßt. Details eines illegalen Geheimabkommens. Sehr ausführlich bei Monitor. Es wird völlig deutlich, daß das ganze Röttgen-Theater ein Spiel mit verteilten Rollen war, und es einzig darum geht, die Wünsche der Kapitaleigner zu befriedigen, gegen jeden Sachverstand und gegen die Interessen der Bevölkerung (der heutigen wie aller zukünftigen).   ¤¤

TS,Monitor,hj

zus.19
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Fünf Meldungen über Waldbrände, aus Rußland, Colorado (USA) und Spanien, und von einem Großfeuer in San Francisco nach einer Gasexplosion. Im DLF wurden außerdem riesige Waldbrände in Brasilien gemeldet.

Press,A,B,E

zus.3
Gentechnik 

Bei der Tagesschau beginnt die Meldung mit einer Lüge: "Dem Chemiekonzern BASF ist eine Panne passiert." Jedenfalls ist der Anbau der Antibiotika-Kartoffel Amflora jetzt erstmal verboten worden, jedenfalls in Mecklenburg.

arj,TS

zus.4

Natur und Umwelt,  Artensterben

Ein Bericht über wilde Elefanten in Sri Lanka, die im Streit um knappes Land immer mehr in Konflikte mit Bauern geraten. 

A

4

   
Mankind & Humanity

Demonstrationen I

"Staat-Nation-Kapital-Scheiße" - Die Vorbereitungen der Linksradikalen für die Gegendemo am "Tag der Einheit" in Bremen. Der Beitrag läßt einen Vertreter der Szene fair zu Wort kommen, der sachlich deren Beweggründe erklärt, und daß sie nicht auf Krawall aus sind. Die Polizei dagegen offenbar schon.

b&b

4

Demonstrationen II

Demonstrationen in Buenos Aires von Zigtausenden Bauern aus dem ganzen Land für eine gerechte Landverteilung und gegen Konzernmonopole.

Press

2

Demonstrationen III

Ein Bericht aus Griechenland über eine nette Aktionsform. Aus Protest gegen gestiegene Preise gehen Leute zusammen einkaufen und verlangen an der Kasse einen Gruppenrabatt. Wird der verweigert, wird die Ware stehengelassen.   ¤

B

3

Rassismus  

Das EU-Parlament fordert Frankreich auf, die Ausweisungen zu stoppen.

A,E

zus.3

Nahrung und Hunger     

In Indien gibt es eine hausgemachte Nahrungskrise dadurch, daß in untauglichen Getreidespeichern große Mengen Getreide verrotten. Vandana Shiva erklärt, daß dafür auch die Politik verantwortlich ist, den Dorfgemeinschaften die Zuständigkeit für die Verteilung zu entziehen. So bleiben die Vorräte zu lange liegen.

A

4

   

Kapitalismus

Das Ende der Ölepoche. (NNA)*    ¤

Monitor

11

Kapitalismus

"Die Wahrheit über Ikea"  (NNA)*

ktzt

8

Religionen

Noch ein Bericht über den Lyoner Brunnen.

B

2

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll  / Film

Der Spielfilm "XXY", von Lucia Puenzo, Argentinien / Frankreich 2007.  (siehe auch 6.6.08) Über die Selbstfindung eines jungen Hermaphroditen. (Leider NNA)*   ¤

WDR

87

Sex, Drugs, Rock n'Roll / Film

Filmtip: Der türkische Film "Bal"  Ausschnitte und Erklärungen vom Regisseur Semih Kaplanoglu.   (Ende fehlt)

WDR

14/20

Sex, Drugs, Rock n'Roll / Frauen

Über die Thesen von Elisabeth Badinter zur Stellung der Frauen und Mütter in Deutschland und Frankreich. Dazu ein Gespräch mit der Literaturwissenschaftlerin Barbara Vinken. (Interessant, war neulich auch schon im DLF.  leider NNA. )*   ¤

ktzt

8

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Über das "Inventar des immateriellen Kulturerbes" in der Schweiz.   (NNA)*

ktzt

6

Sex, Drugs, Rock n'Roll / Tanz

Der Anthropologe Peter Lovatt hat den freien Tanz als männliches Balzverhalten untersucht. Spannend und witzig, leider NNA)*    ¤

nano

7

Sex, Drugs, Rock n'Roll / Musik

Über die Atmung, speziell die Technik der Zirkulationsatmung, wie sie Didgeridoobläser und Obertonsänger beherrschen (manche jedenfalls).

nano

4

Satire, Parodie, Kabarett

Im "Satiregipfel" (Was für eine blamabel alberne Veranstaltung!) ganz am Ende Mathias Richling als "Sarrazin". Nicht wirklich lustig, aber immerhin wird auf die Scheinwissenschaftlichkeit von dessen Sprüchen abgehoben. Was hätte man aber aus dem Thema machen können!

ARD

4

      *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                     erstellt am 10.9.10  um 15:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.