Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Mittwoch, 28.7.2010       


   Ziemlich spät heute, war aber auch ziemlich viel...

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda     

Alain Gauthier ist Präsident des "Collectif des Pertes civiles pour le Rwanda", das in Europa auf der Suche nach geflohenen Tätern des Völkermordes ist und schon mehrmals die Verhaftung von Verdächtigen bewirkt hat. Bericht von L. Lagun-Bouchet über diese Arbeit und einige der Fälle.

JA

4

Amerikas

USA

Eine Bundesrichterin kippt das rassistische Einwanderungsgesetz von Arizona. Dessen umstrittene Teile dürfen nicht inkrafttreten.

A,TT,E

zus.9

Asien

Indisch-Kashmir

Die indischen Behörden habe die Ausgangssperre wieder aufgehoben, damit ein wichtiges muslimisches Fest stattfinden kann. Bericht von Shahana Butt.

Press 3

Indien   

In der Nähe von Mumbai entsteht eine neue Stadt ("Lavasa") für reiche Bürger, geplant von US-Investoren. Die Ureinwohner der Gegend sollen dafür verschwinden.

arj 3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan I

Al Jazeera veröffentlich ein Video, das zeigt, wie ein US-Konvoi durch eine Straßenbombe in die Luft fliegt. - In der westlichen Provinz Nimroz  tötet eine Straßenbombe 25 Zivilisten in einem Bus.

Bericht von James Bays über Straßenbomben und noch irgendwas. (NNA)*

Clayton Swisher, der bei US-Truppen eingebettet ist, berichtet von hefigen Gefechten im Südosten.

A

A

A

zus.1

3

3

Afghanistan II / WikiLeaks

Bericht über einen Fall aus den Dokumenten: vier kanadische Soldaten wurden 2006 nicht von Taliban getötet, sondern durch einen US-Luftangriff.

Holbrooke findet die Veröffentlichung "unbegreiflich". (OT)

"Weltverbesserer aus dem Web" - Bericht von Christoph Röckerath über WikiLeaks und seine Arbeitsweise.

A

A

auslandsjnl.

3

2

8

   

Irak 

Bombenanschlag in Bagdad mit fünf Toten (Zivilisten).

Press

1/2

Israel / Palästina

Nochmal ein kurzer Bericht über die Zerstörung eines Beduinendorfes in der Negev-Wüste durch 1500 israelische Soldaten.

Ashraf Shannon berichtet über Proteste gegen die "Sicherheitszone", die Israel auf dem Gebiet von Gaza beschlagnahmt hat.

Sherine Tadros berichtet über einen bekanntgewordenen Fall von systematischer Überwachung, Bedrohung und Schikanierung von ausländischen Friedensaktivisten durch den israelischen Geheimdienst im besetzten Gebiet.

Press

Press

A

1

3

3

   

Europa

BRD / Justiz

(s.u. Medien)

Zapp

8

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie / Verkehr

Bahnchef Grube verkündet stolz, daß sein "Unternehmen" Gewinn macht. Bahnreisende fordern Preissenkung.  -  "Das Bahn-Fiasko": Zapp untersucht die Krisenkommunikation des Bahnvorstands bei den katastrophalen Mängeln (Saunazüge, Achsbrüche usw.). Es wird alles klein und schön geredet, und immer nur zugegeben, was schon bekannt und bewiesen ist. Auch hier geht es um die Abwehr von Verantwortung. (s.u.) "Ein Wechsel an der Spitze verändert eben noch lange kein System."  ¤ 

ht,Zapp

zus.8

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Waldbrände in Russland, Portugal und Kalifornien. Moskau liegt in dichtem Smog, die Brände haben sich tief in den Torfboden gefressen.

E,NC

zus.3

Natur und Umwelt, Waldzerstörung, Ökozid 

Kampf um den Regenwald - Indios gegen die Öl-Mafia von Torsten Mehltretter  (NNA)*    ¤    (Wiederholung vom 7.7., Text siehe dort)

Phoenix

29

Natur und Umwelt, Ökozid 

Bericht über Imker in Südafrika, die sich Sorgen um ihre Bienen machen, die immer weniger Futter finden.

A

3

Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity" , Weltjustiz    

Rattansi & Ridley: Gespräch mit David Hoyle ("Darfur: The Road to Peace") über den ICC und seine Instrumentalisierung für die Interessen des Westens. (NNA)*

Press

7

   

Demonstrationen I

Rattansi & Ridley: Gespräch mit Ornella Saibene, einer britischen Friedensaktivistin, die aus Protest gegen den Gaza-Krieg mit Anderen in eine Kriegswaffenfabrik in London, die Waffen für Israel produziert, eindrang und dort Maschinen und Einrichtungen für einige Hunderttausend Euro zerstörte. Die Gruppe wurde von einem Gericht freigesprochen. (sh. 3.7.)    ¤

Press

4

   (zweite Hälfte des Videos.)    

Demonstrationen II

Bericht zum 10. Geburtstag von attac.

TT

3

Rassismus

Die Regierung des Kriminellen Sarkozy in Frankreich will massiv gegen "straffällige Roma aus Osteuropa" vorgehen und diese auch ohne Gerichtsbeschluß ausweisen. 300 Wohnsiedlungen sollen aufgelöst werden. Alteingesessene Roma protestieren und zeigen Sarkozy an wegen Aufstachelung zum Rassenhass.

TT,E

zus.4

Nahrung und Hunger     

Die UN-Vollversammlung beschließt, das Recht auf den Zugang zu sauberem Wasser in die Menschenrechtskonvention aufzunehmen. Einen einklagbaren Rechtsanspruch gibt es aber leider nicht. (Der deutsche Delegierte hatte hier sogar für eine deutlichere Formulierung eingesetzt.)

ht,TS

zus.2

Kapitalismus

Empire : "Superclass"   Im Strategiemagazin von Marwan Bishara geht es um die neuen Superreichen und Supermächtigen (Clinton, Gates, Branson, etc.) Diskussionsteilnehmer sind David Rothkopf (Autor von "Superclass"), Jeff Faux (Autor von "The Global Class War"), Moisés Naím (Autor von "Illicit") und Janine Wedel (Autorin von "Shadow Elite").   (NNA)*

A new breed has emerged; they set the global agenda, ride on Gulfstreams and manage the credit crunch in their spare time. They are anything but elected; they are entrepreneurs and entertainers, media moguls and former politicians - the self-made super rich who are using their money to lay down a new set of global rules. So where did this new global aristocracy come from and who is keeping them in check? Is the world suffering from a global governance gap?

A

 

43

 

   

Religionen

"Auf gefährlicher Mission - Missionare im Kreuzfeuer" - Film von Mechthild Rüther    (NNA)*

Aus dem ARD-Text: "Der Film zeigt mehrere Missionsprojekte in Asien und Südamerika. Er hinterfragt kritisch die Arbeit von Missionaren und untersucht, ob sie als "Weltbeglücker" anderen Menschen ihren Gott aus- und den eigenen, besseren, einreden. Er fragt auch, ob Missionare am Ende Märtyrer sind, bereit, ihr Leben für ihren Glauben aufs Spiel zu setzen? Ist der Opfergedanke Teil eines (christlichen) Fundamentalismus?"

ARD

 

43

 

Medien

Ein Bericht von Jasmin Klofta und Jenny Witte über den "Sachsensumpf" und die Folgen, die es für die beiden Journalisten Thomas Datt und Arndt Ginzel hat, daß sie diesen Skandal aufgedeckt haben.  Staatsanwälte, die den Recherchen zufolge selber Kinderprostituierte benutzt haben, erheben gegen die beiden eine Klage wegen "Verleumdung", und der Strafprozeß findet an einem Gericht statt, dessen oberster Richter ebenfalls im Kinderpuff gesehen wurde. Daß die Recherchen falsch seien, hat bislang niemand von den Selbstjuristen (etwa mit einer zivilrechlichen Abmahnung) zu belegen versucht. Rechtsstaat?    ¤

Zapp

8

Anthropologie

"Dünn bis in den Tod - Meine Freundin, die Magersucht" - ein Film von Ulrike Bremer    ¤   (NNA)*

Aus dem ARD-Text: "In deutschen psychiatrischen Kliniken liegen mittlerweile bereits zehnjährige Mädchen, die zwangsernährt werden müssen. Diagnose: Anorexia nervosa - Magersucht. Keine andere psychische Krankheit fordert eine so hohe Zahl an Todesopfern und ist so schwer zu behandeln. In Deutschland sollen 100.000 Mädchen und junge Frauen davon betroffen sein, das ist dreimal so viel wie vor zehn Jahren. Außerdem sind die Betroffenen heute jünger, und es trifft zunehmend auch Jungen."

ARD

 

43

 

Anthropologie / Duisburg

Die Verantwortlichen für die Katastrophe (Stadt, Polizei, Veranstalter) schieben sich den schwarzen Peter weiter gegenseitig zu. So wird deutlich, daß sie, auf unterschiedlicher Ebene, nacheinander allesamt versagt haben. - Im heute-journal ein Bericht über Forschungen von Jülicher Mathematikern zur Dynamik von Menschenmassen.

Zapp stellt die Frage, warum von den durchaus vorhandenen deutlichen Warnungen vorher fast nichts in den Medien zu hören war. Eine Ausnahme war das Internetportal "Der Westen", bei dem der Redakteur Ingmar Kreienbrink immer wieder Fragen nach den Sicherheitskonzept stellte, die aber fortwährend abgewimmelt wurden. Die Leser haben dagegen die Warnungen verstanden und ernstgenommen. (erstaunlich hellsichtige Leserkommentare.)  Thomas Knüwer sagt dazu: "Man sollte auf die >wisdom of the crowd< hören, und nicht meinen: das wird schon alles gutgehen, die Verantwortlichen wissen schon was sie tun." Und Jörg Schönenborn spricht vom "Verantwortungsvakuum". ¤¤

Im Beitrag auch bezeichnende Ausschnitte aus jener gespenstischen Pressekonferenz, bei der die (Un)Verantwortlichen buchstäblich gar nichts zum Hergang des Unglücks zu sagen hatten. So ähnlich stelle ich mir Merkel und Konsorten vor, wenn sie irgendwann mal Rechenschaft für ihr kriminelles Versagen ablegen müssen, beim nächsten Atomunfall, beim nächsten Leck in Gorleben, bei den Folgen der Klimakatastrophe, dem Massensterben in den armen Ländern, oder auch bei der Massenverarmung durch Inflation.

ht,hj

 

Zapp

 

 

 

zus.11

 

10

 

 

 

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                             erstellt am 29.7.10  um 15:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.