Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 7.6.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 12.6.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Präsident Tshisekedi ist zu Besuch in Goma und sieht sich die Schäden durch den Vulkanausbruch an. Am Flughafen begrüßen ihn demonstrierende Frauen. (Ihr Anliegen habe ich leider nicht verstanden.)

JA 2
Nigeria

Meldung: in Zamfara haben "Viehdiebe" (bewaffnete Männer auf Motorrädern) mehrere Dörfer überfallen und mindestens 53 Bewohner ermordet.

Ahmed Idris berichtet aus Lagos über eine Protestkundgebung gegen Polizeigewalt. Die Polizei antwortet auf die friedliche Demonstration mit Tränengas und Schüssen in die Luft.  ¤

A

A

1/2

3

           
Äthiopien

Mohammed Adow berichtet aus Addis Abeba über Demonstrationen gegen die USA und deren Sanktionen gegen Äthiopiens Regierung.

A

4
         

Mozambik

"Wieder Terror im Namen Allahs" - Reportage von Chris Huby über die Massenflucht der Menschen aus Palma und Umgebung vor dem Terror der Jihadisten.  ¤

Text von arte: "In der Region Cabo Delgado im Nordosten Mosambiks terrorisieren die Dschihadisten der Al-Shabaab, seit 2019 mit dem Islamischen Staat verbunden, seit gut 4 Jahren die Menschen. Die Zahl der Gewalttaten hat sich im Jahr 2020 im Vergleich zum Vorjahr verdreifacht. Die Miliz greift Volksgruppen an und attackiert öffentliche Einrichtungen. Bis heute starben mehr als 2.800 Menschen.
In der Regel entführen sie Frauen und Kinder: Die Frauen werden zwangsverheiratet, die Kinder zu Soldaten ausgebildet, Männer und Alte töten sie. Und deshalb flieht die Bevölkerung in Massen vor dem islamistischen Terror. In Pemba, der Hauptstadt der Region, einem ehemaligen Touristenort, spitzt sich die humanitäre Lage immer weiter zu: Wegen der Vertriebenen hat sich die Einwohnerzahl der Stadt verdoppelt. Flüchtlinge leben in wilden Camps an den Stränden oder warten in vom Staat beschlagnahmten Gebäuden auf ihre Umsiedlung. Und es scheint kein Ende in Sicht."

arep

 

 

24

 

 

 Nahost 

Syrien / Türkei

Meldung: bei Artilleriebeschuß auf die von türkischen Truppen besetzte Stadt Afrin sind mindestens 17 Zivilisten getötet worden. Angeblich soll die YPG für den Beschuß verantwortlich sein.

A 1/2
Algerien

Tag der Parlamentswahl. Weil die Oppositionsbewegung die Wahl boykottiert, ist die Beteiligung sehr gering (ca. 14 Prozent). Erst in den letzten Tagen wurden wieder über 200 Oppositionelle verhaftet. Bei AJE ein Bericht von Hashem Ahelbarra und Einschätzungen von Sofian Philip Naceur (tunesischer Journalist). In der Tagesschau ein Bericht von Natalia Bachmayer.

A,JA,arj,TS,E zus.15
         

Israel / Palästina

Am Sonntag soll Israels Parlament den neuen Regierungschef wählen, den Faschisten Naftali Bennett als Premier einer ganz großen Koalition gegen Netanjahu. Einschätzungen dazu von Peter Beinart. Er glaubt nicht, daß die Koalition lange halten wird.

C 5

Israel Palästina - Essentials

Eine Sonderausgabe des "Listening Post: Journalism under Apartheid" - Beitrag über die Aktivistin Muna el Kurd in Sheikh Jarrah und über den Fotografen Hosam Salem in Gaza. Aktuelle Infos über die andauernden Angriffe Israels auf Journalisten in Palästina. Gespräch mit Hagai El-Ad (Direktor der israelischen Menschenrechtsorganisation B'Tselem). Kommentar von Richard Gizbert: wenn die Medien nicht mehr über Palästina berichten, sind da noch die sozialen Medien, die die Mainstream-Medien drängen, weiterzumachen.  ¤

A 26
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Im schiitischen Stadtteil von Kabul werden kurz nacheinander zwei Kleinbusse durch Bombenexplosionen zerstört. Zusammen werden sieben Zivilisten getötet. 

A,TT zus.2
         

Amerikas

Kolumbien

Ex-Präsident Santos hat vor der Wahrheitskommission um Entschuldigung dafür gebeten, daß seine Armee in seiner Zeit als Kriegsminister (von 2002 bis 2008) mehr als 6000 Zivilisten ermordet hat. Damals wurde behauptet, es habe sich um getötete Rebellen gehandelt. Verantwortlich dafür sei aber der damalige Präsident Uribe gewesen, er selber habe die Berichte zuerst nicht geglaubt und die Praxis dann beendet. Infos aus Bogota von Alessandro Rampietti.

A 2
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Eine Stellungnahme von Greta Thunberg zum "G7"-Gipfel: daß überhaupt über die Erderwärmung geredet wird, ist ein Schritt in die richtige Richtung. Aber die Klimakrise wird immer noch wie irgendein politisches Thema behandelt, nicht wie eine echte internationale Krise. Auf die Frage, was sie nun als Erwachsene tun wird: das weiß sie noch nicht - Politiker und Wissenschaftler gebe es schon genug. Das sehe ich anders: Politiker, die den Mut haben, das Notwendige zu tun, gibt es entschieden zu wenig, praktisch gar keine.

B 3
Interessen

Satire, Parodie, KabarettVölkermord , "Crimes against Humanity"

"Redacted Tonight" - Lee Camp über die Umerziehungslager in Kanada für entführte Kinder der Indigenen. In diesen "Eingeborenenschulen" wurden tausende Kinder getötet, ein kultureller Genozid.  ¤

RT

11

         

                                                                                                        erstellt am 13.6.21  um 18:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.