Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 21.7.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 22.7.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Meldung: bei einem Angriff von Boko Haram am Tschadsee sind 18 Menschen getötet worden, acht Frauen wurden entführt. Mehrere Tausend Menschen sind geflüchtet. - Ahmed Idris berichtet aus Maiduguri über eine Einrichtung von Unicef, in der Kinder psychologisch betreut werden, die aus der Gefangenschaft von Boko Haram befreit wurden.

A 3

Afrika : Ausbeutung / Afrika: Umwelt

Während Europa seine Grenze für Menschen aus Afrika dichtmacht, wird weiterhin massenhaft und illegal Elektroschrott nach Afrika exportiert. Ein Großteil landet auf der offenen Giftmülldeponie von Agbogbloshie (bei Accra in Ghana). Kabel und Plastikteile werden dort verbrannt, um die Metalle wiederzugewinnen. Wasser und Luft sind rund um den apokalyptischen Ort vergiftet. Christian Krönes und Florian Weigensamer haben dort den Film "Welcome to Sodom" gedreht, der zeigt, wie die Menschen mitten in dieser Hölle ihre Würde bewahren. Und warum sie jeden Grund haben, ins Paradies Europa zu flüchten.  ¤¤

ttt

6

 Nahost 

Iran

Präsident Rouhani warnt Trump in einem Interview davor, einen Krieg mit dem Iran anzufangen. Darauf droht Trump per Twitter zurück: Rouhani solle nie wieder den USA drohen, sonst werde sein Land sehr ernste Konsequenzen zu spüren bekommen. Bei CNN Einschätzungen dazu von Rick Francona, der eine schnelle und gefährliche Eskalation befürchtet.

C 6

Irak

Der nationale Sicherheitsdienst hat erstmals bestätigt. daß in einem Geheimgefängnis bei Mosul mehrere hundert angebliche ISIS-Männer gefangengehalten werden. HRW durfte das Lager erstmals besuchen. Bericht von Imran Khan.

A 2

Syrien

Bei AJE Einschätzungen von Joshua Landis zur französischen Hilfslieferung nach Ost-Ghouta und zur möglichen Zusammenarbeit mit der syrischen Regierung. - Bei PressTV berichtet Mohamad Ali aus Quneitra über den Vormarsch der Armee gegen die letzten Rebellenstellungen.

A,P

zus.5

Syrien / Israel

Israels Armee hat ca. 450 Personen von der Golan-Grenze mit Bussen über israelisch besetztes Gebiet nach Jordanien gebracht. Angeblich handelt es sich um Mitglieder der "Weißhelme" und deren Familien. Die Rebellen werden so vor der Gefangennahme durch die syrische Armee geschützt. Die Männer (großenteils Hardcore-Jihadisten) sollen mit ihren Familien weiter in westliche Länder gebracht werden, einige auch nach Deutschland.  ¤

Berichte bei allen Sendern. Alle westlichen Sender, auch AJE, transportieren dabei das Image der "Weißhelme" als angebliche humanitäre Retter. Nur RT und PressTV weisen auf die Nähe der Propagandatruppe zu Al Kaida hin. Niemand stellt in Frage, ob die Männer wirklich "Weißhelme" waren. Bei CNN und BBC Infos vom Reporter der "BILD", Paul Ronzheimer, der auf Seiten des israelischen Geheimdienstes bei der Aktion dabei war und den man offenbar für einen ernstzunehmenden Journalisten hält.

A,B,C,Sky,RT,P

R,ht,arj,TS,hj,E

zus.30

zus.15

               

Syrien / Israel

Nur bei PressTV Infos über einen erneuten israelischen Luftangriff auf die syrische Armee in der Provinz Quneitra.

P

2

Israel / Palästina

Nur AJE berichtet über eine neue Provokation von ca. 1000 israelischen Nazis auf dem Tempelberg, die dort verbotenerweise auf das Gelände von Al Aksa eingedrungen sind. (Im Kurzbericht werden sie "jüdische Siedler" genannt, obwohl über ihre Konfession nichts bekannt ist - die meisten dürften Evangelikale sein - und diese Bezeichnung eine schwere Beleidigung des Judentums darstellt.)

A 2

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Auf dem Flughafen von Kabul sprengt sich ein Selbstmordattentäter in die Luft. Ziel des Angriffs war offenbar Vizepräsident Dostum, der dort gerade ankam, nach 14 Monaten im Exil. Mindestens 14 seiner Anhänger werden getötet, er selber bleibt unverletzt. ISIS bekennt sich zu dem Anschlag. Bericht bei AJE. Einzige Meldung auf deutsch im heute-journal.

A,hj zus.3
         

Pakistan 

Osama Bin Javaid berichtet aus Lahore über den Wahlkampf und den Streit um die Teilnahme der islamistischen Partei "Tehreek-i-Labbaik". 

A 3

Amerikas

Nicaragua

Mariana Sanchez berichtet aus Managua über Demonstrationen von Unterstützern der Regierung. Sie beschuldigen die Opposition, mit Unterstützung der USA einen Putsch zu betreiben. Die Gewalt sei von den Oppositionellen ausgegangen, die z.B. Polizisten ermorden. Außerdem ein Bericht bei Euronews..

A,E zus.4
USA

Brian Stelter ("Reliable Sources") über Trumps bisher schlechteste Woche und die zahlreichen Hinweise, daß er von Putin erpresst und manipuliert wird.

Auch Fareed Zakaria ("GPS") über Trumps katastrophale Beziehung zu Putin und Rußland.

C

C

5

4

USA / Rassismus

Beitrag über Madeleine Albright und ihr Buch "Faschismus. Eine Warnung", in dem sie vor der Wiederkehr diktatorischer Herrscher wie Trump warnt.

ttt 6

Europa

BRD / CSU / Demonstrationen

In München demonstrieren weit über 50.000 Menschen unter dem Motto "#ausgehetzt" gegen die Politik der Angst, gegen die rassistische Hetze der CSU-Führung und für Menschenrechte, Anstand und eine humane Einwanderungspolitik. Die CSU nennt solche Forderungen "unerträgliche Hetze".  - Berichte bei allen deutschen Sendern, international bei AJE und PressTV. Bei der ARD hat man, statt live aus München zu berichten, lieber den AfD-Faschisten Jörg Meuthen zum "Sommerinterview" geladen, der dann auch bei Tagesschau und Tagesthemen seinen braunen Senf abgeben darf, ebenso FDP-Lindner, der inzwischen auch kaum noch von der AfD zu unterscheiden ist.  ¤

R,N24,n-tv,TS,
hj,TT,E,A,P

zus. 19
               
Mankind & Humanity

Rassismus

Der deutsche Fußballspieler Mesut Özil gibt in einer Erklärung seinen Austritt aus der Nationalmannschaft bekannt und begründet das mit der rassistischen Diskriminierung durch einen Teil der Medien (speziell die "BILD") und einige Vertreter des DFB, die ihn nie als Deutschen akzeptiert haben und zum Sündenbock für die deutsche WM-Niederlage gemacht haben. "Ich bin ein Deutscher, wenn wir gewinnen, aber ich bin ein Immigrant, wenn wir verlieren."

A,B,TS,TT,E zus.9

Rassismus / Nazis

Steve Bannon hat eine Stiftung ("The Movement") gegründet, mit der rechtsextreme Parteien in Europa gefördert werden sollen.

E 1

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

"Leben und Sterben an der mexikanischen Grenze" - Bei "ttt" wohltuende Worte von Max Moor über die Sinnlosigkeit von Grenzen ("eine Illusion in den Köpfen der Mächtigen und derer, die auf die Illusion der Macht hereinfallen") und ein Beitrag über den früheren US-Grenzpolizisten Francisco Cantú, der ein Buch ("No Man's Land") über seine Erfahrungen geschrieben hat und darüber, wie die Grenze die Menschen, auch die Grenzwächter, verändert.  ¤

ttt

5

Gebroder

Ein Bericht bei Sky News über den Streit in der Labour-Party über die Definition von Antisemitismus. Die Parteilinke wehrt sich dagegen, eine offizielle Definition zu übernehmen, die praktisch jede Kritik an Israel als "antisemitisch" diffamiert. Einige rechte Israelfans beschuldigen darum Corbyns Leute des Rassismus.

Sky

3
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Nick Clark berichtet aus Inaarsuit auf Grönland. Der Ort mußte zeitweise evakuiert werden, weil ein riesiger Eisberg gleich nebenan gestrandet war und drohte, den Ort zu überfluten. 

A

3

                                                                                                           erstellt am 24.7.18  um 0:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.