Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 14.7.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 21.7.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Iran

Das komplette Interview von Saeid Jafari mit Außenminister Javad Zarif. (deutsche Übersetzung)  

E 8
Jemen

Meldung: Befürchtungen, daß die antike Stadt Zabid südlich von Hodeidah durch die saudische Offensive zerstört werden könnte. Die Stadt steht komplett als Unesco-Weltkulturerbe unter Schutz.

A 1/2

Irak

Mit ein paar Tagen Verspätung berichten ARD und ZDF doch noch über die Proteste im Südirak. Dafür nun recht kompetente Berichte von Daniel Hechler und Katrin Eigendorf über die desolate Lage und die Wut über die herrschende Korruption. Strom und sauberes Wasser gibt es nur noch selten, Arbeit auch.  ¤

TS,hj,E

zus.7

         

Syrien

2300 Rebellen aus Quneitra sind mit Bussen ins Rebellengebiet bei Hama gebracht worden. Bei AJE ein Bericht von ihrer Ankunft in Mabuq. Insgesamt sollen 13.000 Menschen dorthin gebracht werden. Bericht dazu auch bei Euronews. - Bei PressTV Infos über den Vormarsch der Armee in Quneitra. - In der Tagesschau eine Meldung über eine gemeinsame Hilfsgüterlieferung von Frankreich und Rußland nach Ost-Ghouta.

A,P,TS,E

zus.4
               

Israel / Palästina

Nach der Eskalation in Gaza gibt es eine neue, wie immer von Ägypten vermittelte Waffenruhe. Bericht und Infos bei AJE. In der Tagesschau Top-Meldung, Bericht von Susanne Glass. In den Tagesthemen ein weiterer Bericht von Susanne Glass, über die Feuerdrachen, die auch heute weiter von Gaza aus nach Israel geschickt wurden.

A,TS,TT,E

zus.10
               

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Pakistan 

Vor der Parlamentswahl Infos über die wichtigsten Parteien (Imran Khans "Pakistan Tehreek-e-Insaf", Sharifs "Muslim-Liga" und Bhuttos "PPP". Kamal Hyder berichtet, daß auf dem Land viele Leute keine Hoffnung mehr auf die Politiker setzen. In den Dörfern gibt es keinen Strom, kein Wasser, keine Schulen, keine ärztliche Versorgung, egal welche Partei gerade an der Macht ist.

A 3

Amerikas

Nicaragua

Mariana Sanchez berichtet aus der Oppositionshochburg Monimbo. Auch hier patrouillieren bewaffnete Paramilitärs auf Pick-Up-Trucks durch die Straßen. Ein Student, der von "Sicherheitskräften" verschleppt wurde, ist tot. Man findet seine Leiche, die Folterspuren aufweist. 

A 3
         
USA

Die linken "Demokratischen Sozialisten" gewinnen in der Demokratischen Partei an Einfluß. Ein paar Infos über die Protagonisten (u.a. Alexandria Ocasio-Cortez), und Gespräch mit Kaniela Ing, Abgeordneter im Parlament von Hawaii und Kongress-Kandidat.

A 3
Trump

Bei "Smerconish" zwei interessante Ausschnitte: Donald weigert sich bei der Pressekonferenz mit Theresa May, eine Frage des CNN-Reporters anzunehmen. "CNN is fake news, I don't take questions from CNN." May lächelt dazu. Und seine Sprecherin Sanders weigert sich, eine kritische Nachfrage einer NBC-Reporterin anzunehmen.

C 3

Europa

BRD / Parteien

Ein (aus dem Zusammenhang gerissener, aber treffender) OT von Ilse Aigner zu ihren CSU-Kumpanen: "Ihr seid nicht christlich, ihr seid nicht sozial, ihr hetzt, ihr schreit, ihr seid antisemitisch und ihr seid menschenverachtend." 

TS

1/2

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Die Waldbrände in Schweden breiten sich weiter aus und sind bisher nicht unter Kontrolle zu bringen. Nachbarländer schicken Löschflugzeuge. In Schweden hat es solche Feuer noch nie gegeben. Hitzewelle auch in Britannien.  

A,E

zus.3
         
Meeresplünderung

An der Küste der Dominikanischen Republik wird ein gigantischer Haufen von Plastikmüll angeschwemmt. Gespenstische Bilder. Das Militär räumt mit Baggern 60 Tonnen Abfall weg, Anwohner und Urlauber helfen mit. Bei AJE sagt der Meeresforscher Charles Moore: wir verlieren den Kampf gegen den Müll. Man sieht nur die großen Teile, das Mikroplastik dringt überall in die Biosphäre ein. Wir müssen unsere Lebensweise ändern und aufhören, Dinge wegzuwerfen. Alles kann wiederverwendet werden.   ¤

A,E

zus.3
         
Mankind & Humanity

Demonstrationen / Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Demos der Initiative "Seebrücke" in einigen deutschen Städten, für die Seenotrettung und für ein Ende der Abschottung Europas gegen Flüchtende.  ¤

TS

1/2

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Claus Kleber: "Menschen die aufbrechen, getrieben von Hoffnung und Verzweiflung, die so groß sind, daß sie den Tod nicht scheuen, kann man nicht aufhalten." Und ein Bericht von Luc Walpot: im Mittelmeer sind kaum noch Rettungsschiffe unterwegs. Der "Open Arms" wurde in Malta und Italien das Anlegen verboten. Das Schiff hat eine Überlebende und zwei Leichen an Bord und konnte schließlich in Spanien anlegen. Dort hat die Küstenwache in den letzten Tagen etwa 800 Menschen gerettet.  ¤

hj

3

                                                                                                         erstellt am 22.7.18  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.