Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.5.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 10.5.2016           


Während die Muslimhasser sich über einen von ihnen selbst ausgedachten Terroranschlag ereifern, bezieht in Berlin ein Lobbyist der agrarindustriellen Brunnenvergifter weiter sein Ministergehalt. Der arbeitsresistente Landwirtschaftsminister Schmidt kommt in dieser Ausgabe gleich dreimal vor.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Laut einem neuen Report von Amnesty International ("If you see it you will cry") hält die nigerianische Armee in einem Gefangenenlager für Boko-Haram-Leute ("Giwa Barracks") in Maiduguri auch 120 Kinder gefangen. Seit Jahresbeginn seien 149 Personen, darunter 12 Kinder, wegen der erbärmlichen Lebensbedingungen in dem Lager gestorben. Angeblich sind in den letzten 5 Jahren 7000 Menschen in Militärgefangenschaft gestorben. Bericht von Yvonne Ndege.  ¤

A

3
         

Cote D'Ivoire 

Der Badeort Grand-Bassam wurde am 13. März Ziel eines Terroranschlags von Al Kaida. 18 Menschen wurden ermordet, vor allem ausländische Badegäste. Die Bewohner demonstrieren ihren Willen, sich von den Islamisten nicht einschüchtern zu lassen. Diverse Musiker haben zusammen ein Video gedreht: "Wir haben keine Angst in Cote d'Ivoire". Im Bericht von Johannes Meier ("Weltbilder") auch Videoaufnahmen von dem Überfall, der in den deutschen Medien nur ganz am Rande erwähnt wurde. 

NDR 6
Ruanda

In Paris stehen zwei frühere ruandische Bürgermeister vor Gericht, die 1994 an den Massakern im Ort Kabarondo maßgeblich beteiligt gewesen sein sollen.

JA,E zus.4

Afrika: Natur / Kultur

Malcolm Webb berichtet über die schwimmende Insel Mewembe auf dem Victoriasee. Das kleine Stück Land (etwa ein bis zwei Meter dick und 8 ha groß) hat sich vor einigen Jahren losgerissen und treibt nun auf dem See herum. Darauf leben 10 Rastafaris, für die die Insel mit ihrem schwankenden Boden spirituelle Bedeutung hat.

A

3

         
 Nahost 

Irak

Ahmed Maher berichtet über die Lage in Falluja. Die Armee belagert und blockiert die Stadt, die seit zwei Jahren von ISIS kontrolliert wird. In der Stadt sind mehrere Zehntausend Zivilisten gefangen, mindestens 200 sollen bisher verhungert sein. Das Parlament fordert, die Blockade aufzuheben und Versorgungslieferungen durchzulassen.

B 3

Syrien

Die schweren Kämpfe in der Umgebung von Aleppo gehen weiter. Bei AJE ein Bericht von Stefanie Dekker über Luftangriffe in Binnish und Khan Tuman, mit Bildmaterial von den Rebellen. Im Bericht wird darauf hingewiesen, daß die Rebellen dort vor allem zu Al Nusra gehören.

PressTV meldet, daß laut Putin die russische Luftwaffe in Syrien seit Herbst letzten Jahres über 10.000 Einsätze geflogen ist und dabei über 30.000 Ziele der Terroristen zerstört hat.

Bei arte und Euronews Berichte über die Lage in Aleppo. Die Waffenruhe hält weitgehend, stellenweise wird mit dem Wiederaufbau begonnen. Beide Berichte erwähnen die Raketenangriffe der Rebellen auf das Regierungsviertel.

A,P,arj,E

 

zus.8

 

               

Syrien / Türkei

In den "Weltbildern" noch ein Bericht (siehe 7.5.) von Oliver Mayer-Rüth aus dem türkischen Grenzort Kilis, wo ständig Raketen von ISIS aus Syrien einschlagen.

NDR 5
Türkei

In Diyarbakir explodiert eine Autobombe neben einem Polizeiwagen. Drei Insassen werden getötet, alle drei waren kurdische Aktivisten, die die Polizei verhaftet hatte. 12 Polizisten werden verletzt. Bei AJE Infos von Zeina Khodr.

A,E zus.4

Türkei / Israel / Palästina

Euronews berichtet über die Normalisierung der Beziehungen zwischen der Türkei und Israel. Die Türkei hatte ein Ende der Blockade von Gaza gefordert, läßt diese Forderung aber nun fallen, nachdem Israel zugesagt hat, mehr LKWs nach Gaza durchzulassen. Außerdem hat sich Israel für das Massaker auf der Mavi Marmara "entschuldigt".

E 1

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Ein Ausschuß des britischen Parlaments hat bemerkt, daß es möglich wäre, die Piloten von Drohnen bei möglichen Kriegsverbrechen vor Gericht zu bringen. Die Regierung solle daher für den Schutz dieser Soldaten vor Strafverfolgung sorgen.

RT 3
Nordkorea

Die Staatspartei hat nach 26 Jahren wieder einen Kongress abgehalten. Das Volk muß das mit pompösen Massenaufmärschen feiern. Bei Sky News ein Bericht aus Pjöngjang über die bizarre Inszenierung.

Sky,E zus.5

Asien

Philippinen

Der Ordnungsfanatiker Duterte hat die Präsidentenwahl gewonnen, mit ca. 38 Prozent der Stimmen (noch inoffiziell). Er kündigt eine "Diktatur gegen das Böse" an, mit harten, nicht rechtsstaatlichen Maßnahmen gegen die Kriminalität und Einschränkungen der Bürgerrechte (u.a. Ausgangssperren). 

A,E zus.5
         

Bangladesh

Motiur Rahman Nizami ist gehängt worden. Er ist der fünfte Anführer der islamistischen Jamaat-e-Islami-Partei, der wegen Kriegsverbrechen im Unabhängigkeitskrieg zum Tode verurteilt und hingerichtet wurde. Anhänger der Partei hatten in den letzten Tagen gegen das Urteil demonstriert, weil sie dahinter politische Motive sehen. Bei AJE Einschätzungen von Talha Ahmad. Auch er kritisiert die Kriegsverbrecherprozesse als einseitig und politisch motiviert.

A,Sky,E zus.8
         

Indien

In Teilen Indiens herrscht seit drei Jahren Dürre. Die Äcker verdorren, Tausende Bauern verarmen ohne Ernte, viele von ihnen begehen Selbstmord. Schuld sind auch die Zuckerfabriken, die zur Bewässerung der Zuckerrohrfelder Tiefbrunnen gebohrt haben und damit den Bauern der Umgebung das Grundwasser abgraben. Bericht von Andreas Franz in den "Weltbildern".   ¤

NDR 6

Europa

Frankreich

Trotz der lautstarken Proteste und gegen einen großen Teil seiner eigenen Partei will Ministerpräsident Valls die Gesetze zur Deregulierung des "Arbeitsmarktes" am Parlament vorbei per Verordnung durchsetzen.

arj,E

zus.3
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Die Waldbrände in Alberta sind an der Stadt Fort McMurray vorbeigezogen, nun brennen unbesiedelte Gebiete, das Medieninteresse sinkt wieder. Der Bericht im heute-journal weist darauf hin, daß die CO2-Emissionen der benachbarten gigantischen Teersand-Tagebaue ein Mitverursacher der Klimaerwärmung sind, die zu der Dürre führt, die zu solchen Bränden führt. Der letzte Winter war in Kanada um 4° bis 8° wärmer als normal. Auch die "Erschließung" der früheren Naturwälder durch Industrie und Straßenbau vergrößert die Wahrscheinlichkeit solcher Katastrophen.

hj

4

Natur und Umwelt / Artensterben

"Inside Story: How should plants be protected in a changing world?" - Eine Untersuchung der "Royal Botanic Gardens" in Kew stellt fest, daß weltweit 21 % der Pflanzenarten kurz vor dem Aussterben stehen. Hauptursachen sind die Zerstörung von Lebensräumen, vor allem der Urwälder, und die Ausbreitung von invasiven Arten. Bericht von Nick Clark, Diskussion mit Colin Clubbe (Chef der Conservation Science in Kew), Maximillian Weigend (Prof. für Pflanzenbiodiversität in Bonn) und Susan Leopold (United Plant Savers). Weigend weist zu recht darauf hin, daß jede Pflanzenart für sich einen ethischen Wert hat, der unabhängig ist vom Nutzwert für die Menschen. Um die Menschen davon zu überzeugen sei es aber auch hilfreich, auf den "ökonomischen" (oder medizinischen) Wert der Vielfalt hinzuweisen.  - Was bei solchen Debatten immer außenvor bleibt: es geht nicht darum, irgendjemanden zu überzeugen. Niemand (außer Monsanto) will wirklich das Leben zerstören. Sie tun es, weil alle in einem System leben, das die Zerstörung vorantreibt mit scheinbar sinnhaften und plausiblen Rechtfertigungen, "Arbeitsplätze", "Wachstum", oder ehrlicher: Profit. Erst wenn dieses System beendet wird kann der Naturschutz eine ernsthafte Chance bekommen. Und damit das Überleben der Menschheit.  ¤¤

A

 

 

25

 

 

         
Natur und Umwelt / Artensterben

Der Sachverständigenrat für Umweltfragen kritisiert Landwirtschaftsminister Schmidt, der das Insektensterben ignoriert und den Einsatz von Insektiziden weiter ungebremst zuläßt.  - Mit den Insekten verschwinden auch die Vögel. Feldvögel wie die Lerche, der Wiesenpieper, das Braunkehlchen und das Rebhuhn sind in weiten Regionen Deutschlands praktisch ausgestorben. Ursache ist neben der leergeräumten Landschaft auch der Einsatz von Insektiziden, der die Vögel einfach verhungern läßt.

nano

8

Mankind & Humanity

Rassismus / Antimuslimismus

In Grafing bei München hat ein Mann in der S-Bahn mehrere Menschen mit einem Messer angegriffen und verletzt, ein Mann ist an den Verletzungen gestorben. Der Täter hat bei dem Angriff zwar u.a. "Allahu Akbar" gerufen, hat aber laut Polizei keinen islamistischen Hintergrund. Er heißt Paul H., ist Geburtsdeutscher und Psychiatriepatient. Er hat offenbar aus Verwirrung gehandelt, vielleicht auch aus politischer Verwirrung. Viel mehr weiß man noch nicht, und das kam so auch in den Medienberichten. - In den sozialen Netzen werden gezielt Falschmeldungen verbreitet, wonach der Mann in Wahrheit Araber sei. Medien und Polizei würden lügen, um einen islamistischen Anschlag zu vertuschen.

TS,E

 

zus.4

 

Nahrung und Hunger

"Gequält fürs Kotelett" - Bericht über die entsetzlichen Zustände in der Massenhaltung von Schweinen. Muttersauen liegen in Kastenständen, die so eng sind, daß die Tiere sich nicht bewegen können. Obwohl das eigentlich eindeutig gegen das Tierschutzgesetz verstößt, unternimmt der Landwirtschaftsminister Schmidt nichts. Über Verstöße gegen die vorgeschriebene Mindestgröße der Boxen sehen die Behörden gnädig hinweg. 

Und eine Meldung: die EU-Kommission verklagt die Bundesregierung, weil Landwirtschaftsminister Schmidt nichts gegen die steigende Nitratbelastung des Grundwassers durch Gülle unternimmt.

frontal21

 

11

 

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Bei AJE berichtet Jonah Hull über Pläne Griechenlands, bei einem Scheitern des Türkei-Abkommens große Flüchtlingslager auf den Inseln in der Ägäis einzurichten. - Meldungen im heute-journal: Erdogan hat das Ziel der Visafreiheit aufgegeben. Und HRW wirft der türkischen Armee vor, an der Grenze auf syrische Flüchtlinge zu schießen. Im März und April wurden dabei drei Flüchtlinge getötet.

A,hj

zus.4

Gebroder

"The Stream: Anti-Semitism rocks UK Labour Party" -  Über die Antisemitismusvorwürfe gegen Labour-Politiker diskutieren Rabbi Herschel Gluck (Muslim-Jewish Forum), Charley Allan ("Morning Star") und Rachel Shabi (Journalistin). Leider NNA)*  ¤

A

25

         
Interessen

Wissenschaft

Meldung: die NASA hat in den Meßdaten von "Kepler" nochmal 1248 neue Exoplaneten gefunden. Noch keine Details.

Am nächten Tag gab es bei n-tv ein Gespräch mit Ulrich Walter, sachlich korrekt, aber nicht sonderlich aufschlußreich. Bei "nano" ein völlig miserabler Beitrag, der wirklich rein gar nichts erklärt, und das noch falsch. Angeblich gab es im österreichischen TV einen ordentlichen Bericht. Alle Details verständlich nachzulesen gibt es bei Florian Freistetters "Astrodicticum simplex".

A

1/2

    *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                              erstellt am 11.5.16  um 21:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.