Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.8.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 18.9.2015           


 Heute sehr spät. Und leider kaum brauchbare Videos, kaum brauchbare Links bei AJE und gar keine zu den guten Beiträgen bei "aspekte".

  ¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Die Regierungspartei bestreitet, daß es eine politische Krise gebe. Und die 2016 anstehenden Wahlen werden wohl aus "organisatorischen Gründen" verschoben. Haru Mutasa berichtet aus Kinshasa.

A 2

Burkina Faso

Weiter Proteste gegen den Putsch. Der Anführer der Putschisten, General Gilbert Diendere, erklärt, sie wollten nicht an der Macht hängen, es werde Wahlen geben, allerdings später als geplant. Diverse Berichte, ausführlich bei TV5. Hier wieder Infos aus Ouagadougou von Fanny Ndaro, und Einschätzungen von Sams 'K Le Jah (Radio Resistance). - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,B,JA,E

zus.13
 Nahost 
Jemen   

Das Übliche: Meldungen über saudische Luftangriffe und tote Zivilisten, über Gegenangriffe der Houthi-Rebellen. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,P

zus.2

Irak

Altaf Ahmad berichtet aus Bagdad über einen Streit zwischen der Regierung und den USA über die Rolle der Freiwilligenverbände beim Kampf gegen ISIS.  

P

3

Syrien  

Die syrische Armee fliegt zahlreiche Luftangriffe auf die ISIS-Städte Palmyra und Raqqa. Natürlich werden auch hier Zivilsten getötet, in Raqqa angeblich 30. Meldungen bei AJE und PressTV.   ¤

Nur PressTV meldet, daß Al Nusra zwei schiitische Dörfer bei Idlib unter massiven Artilleriebeschuß genommen hat und dort fünf Autobomben hat explodieren lassen. Die Dörfer sind die letzten unter Regierungskontrolle in der Provinz.  ¤

Gespräche zwischen den Militärministern der USA und Rußlands über die Lage in Syrien. Infos bei AJE und CNN. Bei CNN noch ein Bericht über das Eingeständnis der USA, daß ihre "gemäßigte" Rebellentruppe gescheitert ist.

Bei Tagesschau (Volker Schwenck) und heute-journal (Anne Gelineck) allgemeine Berichte über die Lage in Syrien und den Grund für die Massenflucht. Im ZDF auch über die Rolle Rußlands. Neben viel Unsinn auch einige vernünftige Aussagen, z.B. von Harald Kujat. Im ZDF führt Frau Slomka anschließend ein völlig sinnloses Interview mit dem deutschen Außenministerdarsteller (in Ankara). Keinerlei relevante Fragen (z.B. zum Krieg Erdogans gegen die Kurden), keine eigenen Gedanken von Steinmeier. Habe den Quatsch nicht aufbewahrt.

A,C,P

TS,hj

 

 

zus.8

zus.6

 

 

Israel / Palästina

Neue Zusammenstöße in Jerusalem und im besetzten Westjordanland wegen der Provokationen am Tempelberg. Israels Regierung will den Einsatz von Scharfschützen gegen Steinewerfer erlauben (der bisher verbotenerweise stattfindet). Bei AJE zwei Berichte und Anmerkungen von Mustafa Barghouti.

Eine Gruppe, die sich zu ISIS zählt, schießt von Gaza aus Raketen auf Israel ab, darauf reagiert Israel mit Luftangriffen. 

Ägypten flutet einige Tunnel in Rafah an der Grenze nach Gaza mit Meerwasser. Der Menschenrechtler Fadi al Qadi befürchtet schwere Umweltfolgen am Grundwasser und wirtschaftliche Folgen für Gaza.

A,RT,E,NC

C,P

A

zus.14

zus.2

3

         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

Die Taliban greifen eine Basis der Luftwaffe bei Peshawar an. Mehrere Selbstmordattentäter sprengen sich in die Luft, es gibt wilde Schießereien. U.a. ist die Moschee auf dem Gelände Ziel des Angriffs, dort fand gerade das Freitagsgebet statt. Insgesamt werden 43 Menschen getötet. Bei AJE Bericht von Nicole Johnston.

A,E zus.3

Europa

BRD / Geschichte / Geheimdienste

Über den Spielfilm "Der Staat gegen Fritz Bauer" von Lars Kraume. Der Frankfurter Staatsanwalt, der den Auschwitzprozess initiierte, hatte bei der Aufarbeitung der Naziverbrechen mit alten Naziseilschaften in den deutschen Geheimdiensten zu kämpfen. Weil er Grund hatte, BKA und BND zu mißtrauen, gab er Infos über den Aufenthaltsort von Adolf Eichmann an den Mossad weiter.  ¤

aspekte

6

Britannien

Nachtrag vom 18.9.: George Galloway ("Comment") über Jeremy Corbyn und die Frage: "Is Corbyn a threat to national security or to imperialism?" Eher Letzteres, meint Galloway, der seit Jahrzehnten mit Corbyn befreundet ist. Allerdings habe Corbyn zwar die Basis hinter sich, aber nicht die meisten Labour-Abgeordneten und die Parteiführung.

P

13

         
Ungarn

Portrait des rechtsextremen ungarischen Regierungschefs Viktor Orbán.

auslandsjnl

7

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

In Südostasien brennen wieder die Wälder, Bauern brennen die Bäume ab, um Platz für Palmölplantagen zu machen. Über der ganzen Region liegt wieder der "Haze", ein dichter ätzender Qualm, der zu massiven Gesundheitsproblemen führt. Bericht aus Kuala Lumpur. 

Der Wettermann erklärt die neuesten Daten zum Weltklima. Weltweit werden Temperaturrekorde gebrochen, Von Februar bis August 2015 waren alle Monate die jeweils wärmsten seit Beginn der Aufzeichnungen. Auch die Meere sind warm wie nie zuvor. Im Pazifik beginnt offenbar ein besonders starker El Niño.

A

4

Mankind & Humanity

Demonstrationen

Das "Zentrum für Politische Schönheit" zeigt im Theater in Dortmund sein Stück "2099". Fünf Besucher aus der Zukunft haben eine Botschaft an die Leute im "Ehrvergessenen Zeitalter":  Wir sind dabei, als Menschen erneut zu versagen. Wir lassen erneut schreckliche Verbrechen zu. Was haben wir gemacht gegen den Völkermord in Ruanda, gegen den Krieg in Syrien? Wozu haben die Menschen 2015 ihre Lebenszeit gebraucht?  - Geht nahe und soll zum Engagement anregen.  ¤¤

ht+

3

         

Rassismus / Antimuslimismus

Der rechtsextreme und geistesgestörte Präsidentschaftsanwärter Trump widerspricht bei einer Bürgerfragestunde einem Nazi nicht, der "die Muslime" für ein Problem und Obama für einen Muslim hält und fragt, wie man "die" loswerden könne. (Trump behauptet später, den Mann akustisch falsch verstanden zu haben.) Bei CNN O-Ton davon, diverse Stellungnahmen (u.a. von Dean Obeidallah) und als Gegenpol ein O-Ton von John McCain, der im Wahlkampf 2008 einen ähnlichen Rassistenspruch gegen Obama spontan und deutlich zurückgewiesen hat.

C

10

Nahrung und Hunger

Über den Dokumentarfilm "Landraub" von Kurt Langbein. Er zeigt, wie Agrarkonzerne weltweit Bauern von ihrem Land vertreiben, die Wälder zerstören und die Lebensgrundlagen ganzer Länder zerstören.  ¤

ktzt

6

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune I

In Ungarn wird ein kroatischer Eisenbahnzug mit Flüchtlingen gestoppt, der Lokführer und 40 Polizisten werden ebenso verhaftet wie die Insassen. Ungarn stationiert Soldaten mit MGs an den Grenzübergängen. - Auch Kroatien sieht sich überlastet und schließt die Grenzen. - Tausende Flüchtlinge versuchen, über Land von der Türkei nach Griechenland zu kommen. - Vor Libyen ist wieder ein Boot mit 100 Flüchtlingen gesunken, sieben sind ertrunken, die anderen wurden von einem Tanker gerettet und zurück nach Libyen gebracht.  ¤¤

Zahlreiche Berichte, darunter ausführliche Korrespondentenberichte. Nur teilweise angesehen.

A,C,Sky

arj,TS,hj,TT,E

NC

zus.20

zus.19

4

               

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune II

Konstantin Wecker singt "Ich habe einen Traum": wir öffnen alle Grenzen und lassen alle herein. Wir teilen und geben vom Überfluß (es geht uns doch viel zu gut), und was wir bekommen ist tausendmal mehr. - Im Gespräch erläutert er den Traum von einer grenzenlosen Welt. Wer keine Visionen mehr hat, sollte zum Arzt gehen. Die Hilfsbereitschaft macht Hoffnung, die Menschen sind eigentlich schon soweit.   ¤

aspekte

10

Medien I

Die BBC hat der russischen Regierung einen "informationkrieg" vorgeworfen, bei dem RT ganz vorne an der Front stehe. Bei RT antwortet Murad Gazdiev darauf und stellt die Glaubwürdigkeit und Ausgewogenheit der BBC in Frage. Es folgen Beispiele für (Regierungs-) Propaganda bei der BBC.

RT

5

Medien II

Das rechtsextreme Hetzblatt "BILD" stellt sich neuerdings als Freund der Flüchtlinge dar und betreibt eine Werbekampagne in eigener Sache unter dem Motto "Wir helfen". Auch die Bundesligaspieler sollten dafür mit Trikotaufnähern werben. Der linke Verein St. Pauli hat sich aber geweigert, worauf "BILD"-Chef Diekmann behauptet hat, St. Pauli habe "kein Herz für Flüchtlinge". Als Reaktion auf diese Unverschämtheit machen nun auch andere Vereine nicht mehr mit. Das Hetzblatt hatte nicht mit der Stärke des Netzes gerechnet, das unter #BILDnotwelcome klar Stellung bezog (sodaß es das Thema sogar ins Fernsehen geschafft hat).

TT

2

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" über die Hilflosigkeit der Regierung angesichts des "zügellosen Zuzugs" und besonders gegenüber dem unintegrierten bayrischen Koalitionspartner. Und über das geheime TTIP-Abkommen, das so geheim ist, daß selbst die Mitglieder der Bundesregierung es nur unter Bewachung und ohne Kuli und Notizblock lesen dürfen. (Ernsthaft.) - Teilweise recht witzig. Spannend vor allem wegen der unglaublichen O-Töne und einiger Infos, die es nie in die normalen TV-Nachrichten bringen würden.

ZDF

13

Wissenschaft

Nur bei der BBC und nur ganz kurz: die neuesten faszinierenden Bilder vom Pluto.

B 1/2

                                                                                   erstellt am 19.9.15  um 23:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.