Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 11.4.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 14.4.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria I

Diverse Solidaritätsveranstaltungen in Abuja erinnern an die verschwundenen Mädchen von Chibok, die vor einem Jahr von Boko Haram verschleppt wurden. Berichte von Yvonne Ndege, Sabine Bohland und Jörg Brase.   ¤

A,arj,TS,hj,E,NC

zus.15
          
Nigeria II

"Special Report: Fighting Boko Haram" - Sondersendung mit Luis Carballo. Der Korrespondent begleitet tschadische Soldaten bei der Offensive in Nordnigeria gegen die Terrorgruppe. Interview mit Tschads Präsident Idriss Déby.  (Leider NNA)*   ¤¤

E

21
           
Somalia

In Mogadishu greifen Al-Shabab-Männer ein Regierungsgebäude an und schießen wahllos um sich. Mindestens 8 Zivilisten und mehrere Polizisten werden getötet. Auch mehrere der Angreifer sterben. Ausführlicher Bericht bei Sky News.

A,Sky,E,NC zus.5
Sudan

Wegen logistischer Probleme ist die Wahl um zwei Tage verlängert worden. Natasha Ghoneim spricht mit einigen unzufriedenen Bauern.

A

2

Südsudan

"South Sudan: Country of Dreams" (Teil 1) (Fault Lines) - Reportage von Anjali Kamat u.A. über die Verheerungen des Bürgerkrieges im Südsudan.  (Leider NNA)*  ¤¤

A

24

         
ZAR

Erläuterungen von Malcolm Webb zum Friedensvertrag zwischen Seleka und Anti-Balaka.   

A

1
Südafrika

In Durban gibt es erneut rassistische Ausschreitungen gegen Immigranten. Mindestens fünf Menschen werden getötet, Geschäfte von Somaliern und Äthiopiern werden geplündert.

B,Sky zus.5
 Nahost 
Jemen   

Die saudische Armee bombardiert weiter. An der Grenze beschießt sie jetzt auch mit Artillerie vermutete Stellungen der Houthis. - Ibrahim al-Rubaish, der "spirituelle Führer" von Al Kaida im Jemen, ist bei einem US-Drohnenangriff getötet worden. - Der UN-Sicherheitsrat verhängt ein Waffenembargo gegen die Houthi-Rebellen. Rußland enthält sich, legt aber kein Veto ein. - Bei AJE wieder die tägliche Bombenpressekonferenz in Riad (Ausschnitt).  - Bei PressTV und RT geht es vor allem um die zivilen Opfer der saudischen Angriffe.   ¤

A,Sky,RT,P,E zus.15
         

Irak

Meldungen: über 20 Tote bei mehreren Autobombenexplosionen in Bagdad. - Bei AJE Infos von Omar al Saleh über die Offensive der Armee gegen ISIS in Anbar.  

A,P

zus.5

Syrien  

AJE und Euronews berichten über andauernde Kämpfe in Aleppo und angebliche Fassbombenabwürfe der Armee. HRW behauptet, es gebe Beweise, daß die Armee in Idlib Chlorgas eingesetzt habe. - Bei PressTV Infos von Mohamad Ali zu den Kämpfen in Yarmouk.

A,P,E

zus.5
          
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

In Kalifornien wird in den Kirchen für Regen gebetet. Die Brunnen werden immer tiefer gebohrt, manchmal mehr als 600 Meter, und fallen doch trocken. Der Ausfall der Obstproduktion wird weltweit die Lebensmittelpreise steigen lassen.

hn

3

Natur und Umwelt / Artensterben 

Andrew Thomas berichtet aus Tasmanien darüber, wie streunende Hauskatzen allmählich den Tasmanischen Teufel aussterben lassen.

A

3

         
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Bei gutem Wetter kommen momentan täglich mehrere Tausend Flüchtlinge übers Meer nach Italien. Meldungen, daß beim Untergang eines Flüchtlingsbootes vor der libyschen Küste möglicherweise über 400 Menschen ertrunken sind. Bei der BBC berichtet Quentin Sommerville aus einem Internierungslager in Misurata (Libyen), wo täglich mehr afrikanische Migranten und Flüchtlinge ankommen.

B,Sky,E

zus.7

Völkermord I

Über das Theaterprojekt "The Dark Ages" von Milo Rau. Überlebende des Bosnienkrieges erzählen ihre Lebensgeschichte, von Krieg, Flucht und Vertreibung.   ¤

ktzt

7

Völkermord II

"Der Vietnamkrieg - Gesichter einer Tragödie" - Dokumentarfilm von Christel Fromm über die Geschichte des Angriffskrieges der USA gegen Vietnam von 1964 bis 1975.  - Sehenswerter Film, gut bis auf den Titel. Es war keine Tragödie, sondern ein Verbrechen. (Und das wird im Film auch so benannt.) Die Schilderungen des "Bodycount", der Ehrungen für die GIs, die am meisten "Schlitzaugen" erlegt hatten, machen deutlich, daß es sich hier um einen Völkermord handelt, auch wenn dieser vielleicht ursprünglich nicht so geplant war. Bis heute ist keiner der US-Soldaten, geschweige denn die verantwortlichen Politiker für ihre Beteiligung an dem Krieg vor Gericht gekommen. Die USA haben niemals Reparationen für die von ihnen verursachten ungeheuren Zerstörungen bezahlt. Nach dem Krieg haben 60.000 US-Veteranen Selbstmord begangen, mehr, als im Krieg getötet wurden.   ¤¤

arte

 

89

 

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Pelzig hält sich", Pelzig über den "Anlagenotstand" und CCA, eine AG, die Beteiligungen an der privatisierten US-Gefängnisindustrie anbietet.

ZDF

7

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                   erstellt am 15.4.15  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.