Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 11.4.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 13.4.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Erster Tag der dreitägigen Präsidentschaftswahl. Die Beteiligung ist offenbar eher gering. Bericht aus Khartum bei AJE von Catherine Soi.

A,E zus.3
Nigeria 

Ein Jahr nach der Entführung von über 200 Schülerinnen in Chibok durch Boko Haram. Die meisten sind weiterhin verschwunden. Will Ross (BBC) sucht nach Spuren der Verschwundenen. Haru Mutasa (AJE) berichtet aus Abuja über die Kampagne der Familien. Bei Sky News berichtet Alex Crawford über die Entführungen. Laut einem neuen Report von Amnesty hat Boko Haram insgesamt über 2000 Menschen entführt. Gespräch darüber mit Daniel Eyre (Amnesty).   ¤

A,B,Sky

zus.15
                
 Nahost 
Jemen   

Weitere Luftangriffe der Saudis (angeblich 120 an einem Tag), weiter Kämpfe, vor allem in Aden. PressTV zitiert einen Sprecher der Armee, wonach seit Beginn der Luftangriffe über 2150 (bzw. 2571) Menschen getötet wurden.  - Diverse Berichte. Bei CNN berichtet Nic Robertson von der saudischen Grenze. Bei AJE wieder die tägliche Bombenpressekonferenz in Riad (Ausschnitt). Bei PressTV berichtet Mohammed al-Attab aus Sanaa, vor allem über Versorgungsprobleme.  ¤

A,C,P,E zus.13

Irak

Meldungen und Bilder: erneuter Angriff von ISIS auf die Ölraffinerie von Beiji.

C,E

zus.1

Daesh  (ISIS) I

Bei CNN Infos und Einschätzungen von Fred Pleitgen zur Zerstörung der antiken Stadt Nimrud durch ISIS.

A,C

zus.5
         

Daesh  (ISIS) II

Rosiland Jordan spricht mit US-General John Allen über den Stand der Dinge im Krieg gegen ISIS.

A 6

Syrien  

Mohamad Ali berichtet aus dem Damaskus-Vorort Hadra al-Balad. Dort ist ein vor zwei Jahren von den Salafisten stark beschädigter alewitischer Heiligenschrein renoviert worden.

P

2

Iran 

Die russische Regierung beendet das Waffenembargo gegen den Iran und beschließt, eine 2010 gestoppte Lieferung von modernen Flugabwehrraketen vom Typ S-300 nun endlich doch zu übergeben. Bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara.

A,E zus.8

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

"Crosstalk: Wars of Failure" - Peter Lavelle diskutiert mit Phyllis Bennis, James F. Jeffrey und Bruce Fein über den (gescheiterten) "Krieg gegen den Terror".  (NNA)*

RT 23
         
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Das erwärmte Meerwasser nagt von unten an den Schelfeisplatten der Westantarktis. Es dringt inzwischen auch unter das auf dem Festland gelegene Eis vor, ein sich selbst verstärkender Prozeß. Das Eis der Westantarktis ist instabil geworden und wird zusammenbrechen. Stellenweise beginnt dieser Vorgang auch in der Ostantarktis. Erläuterungen von Hartmut Hellmer vom AWI.

nano

6

Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity"

"Mörderisches Finale - Deutschland 1945" - Film von Christine Rütten über den Terror von fanatischen Nazis gegen "Verräter" in der Endphase des "Dritten Reichs". Der Film schildert vier exemplarische Fälle anhand von Erinnerungen von Zeitzeugen. Und die ausbleibende Bestrafung der Täter durch die Justiz der BRD.   ¤

ARD

44

Rassismus / Antimuslimismus

In Dresden tritt Geert Wilders bei der Pegida-Kundgebung auf und hetzt gegen Flüchtlinge und gegen den Islam. Allerdings kommen nur etwa 8000 Nazis, darunter einige mit israelischen Fahnen.

A,TS,hj,TT,E

zus.11
         
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Der große deutsche Schriftsteller und Lyriker Günter Grass ist mit 87 Jahren gestorben. Ausführliche Nachrufe (auch bei AJE und BBC), die auch Grass' politisches Eingreifen würdigen. Bei arte ein Gespräch mit Volker Schlöndorff (Regisseur der Verfilmung der "Blechtrommel"), in den Tagesthemen Gespräch mit dem Literaturkritiker Denis Scheck ¤

Bei kulturzeit eine ganze Sendung über Grass. Diverse Erinnerungen an Grass, Einschätzungen des Literaturkritikers Hubert Winkels und Gespräch mit Feridun Zaimoglu (Schriftsteller). Und nochmal ein Beitrag über Grass' Gedicht "Was gesagt werden muss" , mit dem Grass vor einem Angriffskrieg Israels gegen den Iran warnte, und die heftigen Reaktionen darauf, die im Vorwurf des Antisemitismus gipfelten. (Ausführliches von mir dazu ab dem 4.4.12 unter "Gebroder") - Am Ende liest Grass selber sein Gedicht "Mir träumte, ich müßte Abschied nehmen" (1986).  ¤¤

arj,TT

ktzt

 

zus.22

36

 

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                      erstellt am 14.4.15  um 15:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.