Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 15.10.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak     

In einem Bericht bei AJE über Kämpfe in der Provinz Salahuddin erstmals Videoaufnahmen von ISIS-Kämpfern im Gefecht. Einschätzungen zur sehr flexiblen und professionellen Kriegstaktik der ISIS-Kämpfer von Elias Hanna (libanesischer Ex-General).  ¤

Zeina Khodr berichtet aus der Nähe von Kirkuk, daß die meisten Verbindungsstraßen zwischen Bagdad und dem kurdischen Norden von ISIS kontrolliert werden. Auch auf den von schiitischen Milizen kontrollierten Straßen ist kein Durchkommen mehr.

CNN meldet, daß es zur Zeit wegen schlechten Wetters kaum US-Luftangriffe gibt.

Bei PressTV ein allgemeiner Bericht von Rahshan Saglam aus Bagdad über den Vormarsch von ISIS westlich von Bagdad.

Endlich berichtet auch das ZDF (Axel Storm) über den ISIS-Vormarsch in der Provinz Anbar Richtung Bagdad und Haditha-Damm. Dabei wird auch erwähnt, daß ISIS angeblich ein Waffenlager mit alten Senfgasgranaten eingenommen hat. Kurzberichte zum ISIS-Vormarsch auch bei Euronews. Weiter kein Wort dazu bei der ARD.  ¤

A,C,P

ht,hj,E

 

zus.12

zus.8

 

         

Syrien  

Bilder von Explosionen nach weiteren US-Luftangriffen in Kobane, weitere Berichte von der türkischen Grenze. Bei CNN berichtet Nick Paton Walsh über ein Begräbnis von kurdischen Kämpfern in Suruc. Die türkischen Grenzwachen hatten die Verletzten zuerst nicht über die Grenze gelassen. - Auch Roland Strumpf (ZDF) spricht deutlich davon, die türkischen Behörden würden die ISIS-Kämpfer unterstützen. - In der Tagesschau wird erwähnt, daß ISIS chemische Waffen aus alten irakischen Beständen haben soll.   ¤

A,C,Sky,P

ht,arj,TS,E

zus.12

zus.7

ISIS 

The Stream: "The pressure to denounce ISIL" - Wer von Muslimen verlangt, sie sollten sich endlich von den ISIS-Terroristen distanzieren, zeigt nur, daß er sich nicht mit dem Thema beschäftigt hat. Praktisch jeder Muslim den man fragt verurteilt ISIS. Sie sind es ja schließlich, die von ISIS terrorisiert werden. Die Sendung bringt eine Fülle von solchen Stellungnahmen, meist unter #NotinmyName. Im Gespräch u.a. Suhaib Webb, Rabia Chaudry und Mehdi Hasan¤

A

24
         

ISIS / Türkei

"Anne Will: Krieg gegen den "IS" - gibt es überhaupt eine Strategie?" - Diskussion mit Norbert Röttgen (CDU), Jürgen Trittin (Grüne), Cansu Özdemir (Linke) und Ahmet Külahçi („Hürriyet"-Korrespondent). Wichtig vor allem, was Cansu Özdemir erzählt. Am Ende geht es auch nochmal um die Hamburger Krawalle, die von Röttgen erneut als Auseinandersetzung zwischen rivalisierenden Immigrantengruppen dargestellt werden. Özdemir war selber dort und sagt nochmal sehr deutlich: die Kurden sind von den bewaffneten IS-Anhängern brutal angegriffen worden und haben sich verteidigt. Nicht umgekehrt. Und die IS-Leute bedrohen auch alle anderen "Ungläubigen".   ¤

ARD

74
Türkei / Syrien

Nick Spicer berichtet über die friedlichen Proteste von Kurden in Deutschland gegen den ISIS-Terror und die gewalttätigen Angriffe von ISIS-Anhänger auf Kurden.

Bei PressTV Infos von Verena Keet aus Istanbul über gewalttätige Angriffe von ISIS-Anhängern auf linke Studenten an türkischen Universitäten.

Bei n-tv ein Stück kompletten Irrsinns: da wird vor brutalen Kurden gewarnt, die in Deutschland gegen Salafisten mobilmachen, unter dem Titel "Hass auf Salafisten wächst". (Mein Hass auf diesen Debilensender wächst auch.)

Im heute-journal redet dann auch Claus Kleber Blödsinn über den Hass, der plötzlich wieder ausbreche und der einen zwinge, sich zu einer oder der anderen Seite zu bekennen. (Will er sich demnach also nicht gegen ISIS bekennen??) Dann ein Bericht aus Celle. Dort leben zwei größere Gruppen von Flüchtlingen Seite an Seite, Tschetschenen und kurdische Yeziden. Letzte Woche kam es zu Schlägereien zwischen beiden Gruppen, weil unter den Tschetschenen ISIS-Leute vermutet wurden. Die meisten Tschetschenen sind aber völlig friedliche tolerante Menschen, und so hat man sich wieder vertragen. Daß es unter den Tschetschenen aber tatsächlich einige ISIS-Anhänger gibt und der Verdacht der Yeziden berechtigt gewesen sein könnte - darüber kein Wort im ZDF. 

A,P

 

n-tv,hj

 

zus.5

 

zus.5

 

Israel / Palästina

Weiter fast täglich heftige Zusammenstöße zwischen Palästinensern und Besatzungspolizisten am Tempelberg, weil die Besatzer zwar israelische Siedler und Faschisten dort hineinlassen, aber kaum noch palästinensische Gläubige. Bericht von Nisreen el Shamayleh.

A,NC

zus.5

         
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Im Osten des Landes eskaliert die Gewalt weiter. General Haftar kündigt an, Benghazi von den Salafisten der Ansar al-Sharia (= ISIS) zurückzuerobern.

A,C,P

zus.6
Jemen   

Die Houthi-Rebellen haben zwei weitere Provinzen eingenommen. Zugleich meldet sich die Sezessionsbewegung in Aden wieder und demonstriert für die Abspaltung. Bericht von Hashem Ahelbarra.

A 3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Der Jemenit Faisal bin Ali Jaber verklagt die Bundesrepublik wegen ihrer Mitwirkung bei einem Drohnenangriff der USA, bei dem mehrere seiner Angehörigen getötet wurden. Die Drohnen werden von Ramstein aus gesteuert.

nam 3
Afrika
Somalia

Bei zwei Bombenanschlägen in Mogadishu werden mindestens 11 Menschen getötet. Infos aus Mogadishu vom Journalisten Mo Dahir.

A

3

Nigeria

Ein halbes Jahr nach der Entführung von über 200 Schülerinnen erinnert ein Bericht von Shafagh Laghai (aus Nairobi) an die Mädchen und den Terror von Boko Haram.

TT

4

Mozambik

Wahltag: Parlaments-, Präsidentschafts- und Kommunalwahlen. Ruhiger und ordentlicher Verlauf. Bei AJE berichtet Tania Page aus Maputo. 

A,arj,E

zus.6

Afrika : Ebola

Bei allen Sendern ist Ebola das Hauptthema, weil sich inzwischen auch in den USA zwei Menschen angesteckt haben. Aus Westafrika gibt es dagegen kaum noch Berichte. Auf deutsch kam erst im Nachtmagazin ein Bericht von Shafagh Laghai (aus Nairobi) über Nahrungsmittelknappheit als Folge der Seuche in Sierra Leone.

nam

3

Amerikas

Mexiko

Keine der in dem Massengrab gefundenen Leichen konnten von den Ermittlern bisher den entführten Studenten zugeordnet werden.

E 1
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

In Melilla versuchen wieder etwa 200 Einwanderer den Grenzzaun zu überwinden, zehn schaffen es.

E

1

         

                                                                                                              erstellt am 16.10.14  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.