Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 14.10.2014           


 Heute leider kaum brauchbare Videos und Links gefunden.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak     

Weitere ISIS-Terroranschläge in Schiitenvierteln in Bagdad, laut AJE zusammen etwa 60 Tote. (Also in vier Tagen über 200 Tote bei Anschlägen und kein Wort darüber im deutschen TV.) Meldungen und Infos bei den internationalen Sendern.

Bei CNN weitere Infos über das Vorrücken von ISIS westlich von Bagdad, die wichtige Al-Assad-Luftwaffenbasis soll von ISIS eingekreist sein. Und ein Bericht von Ben Wedeman über die Angst in Bagdad vor einsickernden ISIS-Terroristen. - Weiter kein Wort bei deutschen Sendern über den ISIS-Vormarsch in Anbar.   ¤

Auf einer Luftwaffenbasis bei Washington trifft sich Obamas Regierung mit Militärs aus verbündeten Ländern und berät über den Krieg im Irak und in Syrien. Diverse Berichte.

Amnesty International beschuldigt auch die Regierungsarmee, Kriegsverbrechen (an Sunniten) zu begehen. Bei AJE Erläuterungen dazu von Donatella Rovera (ai).

Zeina Khodr (AJE) berichtet aus Kirkuk über sunnitische Flüchtlinge aus Anbar. Einige erzählen von Schikanen durch schiitische Milizen.

Sally Nabil (BBC) begleitet eine schiitische Miliz bei einem Gefecht bei Samarra. Die Männer weisen Befürchtungen zurück, sie wollten auch gegen die Sunniten in den Kampf ziehen.

A,B,C,Sky,P

 

 

zus.24

 

 

Syrien  

Die massiven Gefechte um Kobane gehen weiter, über 20 Luftangriffe der USA, angeblich hat ISIS sich teilweise wieder aus Kobane zurückgezogen. Die türkische Luftwaffe bombardiert derweil (angeblich) PKK-Einheiten im Südosten der Türkei. Diverse Berichte und Infos, wie immer aus der Türkei. Bei PressTV berichtet Serena Shim von der Grenze aus über den Kampf um Kobane.   ¤

In einem Bericht von Ian Pannell (BBC) sind syrische Rebellen ("13. Division") mit modernen US-Raketenwerfern dabei zu sehen, wie sie Panzer der syrischen Armee zerstören. Angeblich sollen diese Rebellen jetzt in Kobane gegen ISIS kämpfen. Man sieht auch, wie sie bei einer Demonstration US-Fahnen verbrennen.

Bei CNN ein Rebellenvideo von einer gewaltigen Explosion in der Provinz Idlib. Angeblich haben Rebellen dort Tunnel unter einer Armeebasis gegraben und diese dann in die Luft gesprengt.

Bei CNN ein Bericht von Arwa Damon über die Ölraffinerien im Osten Syriens, die zuletzt von ISIS betrieben wurden und inzwischen durch US-Luftangriffe zerstört wurden.

A,B,C,Sky,P,E

 

 

zus.23

 

 

Türkei / Syrien

Erstmals seit Jahren gibt es im Südosten der Türkei wieder Kämpfe zwischen PKK-Kämpfern und der Armee. Angeblich gibt es dabei auch Luftangriffe, was die türkische Regierung aber bestreitet. Meldungen der deutschen Sender dazu, sowie Berichte über die Kämpfe um Kobane. In den Tagesthemen düstere Einschätzungen von Volker Schwenck, im heute-journal Ansichten von Experte Michael Werz und ein Beitrag über die Geschichte der Kurden.   ¤

Die deutschen TV-Sender ignorieren den Krieg im Irak völlig und nehmen den Kampf um Kobane nur am Rande wahr, als Kulisse für eine ausführliche (und sehr kritische) Berichterstattung über die Politik der türkischen Regierung gegenüber ISIS. Eigentlich natürlich ein wichtiges Thema, aber es fällt auf, wie hier die Welt mit Scheuklappen betrachtet wird. Daß man vielleicht beim Kampf gegen ISIS auf Assad als Bündnispartner setzen muß, soweit wagt hier natürlich niemand zu denken.

Sky News berichtet über andauernde Proteste von Kurden in der Türkei.

Bei Euronews ein interessanter Bericht über den wachsenden Einfluß von salafistischen Fanatikern und ISIS-Anhängern an den türkischen Universitäten.

 

arj,TS,hj,TT

 

 

Sky

E

 

zus.22

 

 

2

2

         

Israel / Palästina

Ban Ki Mun besucht Gaza und zeigt sich erschüttert über die Zerstörung. Die Berichte von Tagesschau und Euronews erwähnen außerdem das Votum des britischen Parlaments für die Anerkennung Palästinas.

Noam Chomsky spricht  bei einer Veranstaltung in der Versammlungshalle der UN in New York und verurteilt israelische Verbrechen an den Palästinensern. Bericht mit ein paar O-Tönen.

TS,E

P

zus.4

3

 Die Arabische Revolution 
Jemen   

Bericht (Hashem Ahelbarra) über die Hafenstadt Hodeidah (am Roten Meer), die jetzt auch von den Houthi-Rebellen kontrolliert wird.

A 2
Afrika
Nigeria

Sechs Monate nach der Entführung von über 200 Schülerinnen in Chibok durch Boko Haram. In Abuja demonstrieren einige Hundert Frauen vor dem Haus des Präsidenten und fordern, daß die Regierung endlich ernsthaft etwas unternimmt. Haru Mutasa (AJE) berichtet aus Abuja. Will Ross (BBC) berichtet über die Verzweiflung der Menschen in Chibok.

A,B

zus.6

Amerikas

Mexiko

In den "Weltbildern" ein Bericht von Peter Sonnenberg über die "verschwundenen" Studenten von Iguala und die Verstrickung von Politiken in die Verbrechen der Drogenmafia.   ¤

NDR 7

Europa

Ukraine

Demo von Swoboda-Leuten (Nazis) vor dem Parlament in  Kiew. Zusammenstöße mit Polizisten.

E,NC

zus.3

                                                                                                               erstellt am 15.10.14  um 14:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.