Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Irak #3        (Juni '14 bis Ende 2014)                            

  Irak #1 (bis Ende 2012)

  Irak #2 (Anfang 2013 bis Mai 2014)

Datum Beitrag Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
4.6.14

Meldung: bei mehreren Terroranschlägen zusammen mindestens 20 Tote.

P

1/2

5.6.14

Meldung: die Armee hat die Stadt Samarra wieder eingenommen, nachdem die ISIL (Al Kaida) sie für einige Stunden kontrolliert hatten. U.a. haben sie mit Bulldozern mehrere schiitische Schreine zerstört.

P

1/2

6.6.14

Schwere Kämpfe zwischen Armee und ISIL (Al Kaida) in Mosul und Samarra. Bericht von Omar al Saleh.  

A

3

7.6.14

In Ramadi besetzen Terroristen der ISIL für einige Stunden die Universität und nehmen etwa 1000 Studenten als Geiseln, ziehen dann aber wieder ab. Kämpfe in Mosul. In Bagdad explodieren acht Autobomben und töten über 50 Menschen, größtenteils in Schiitenvierteln. Infos und Einschätzungen bei AJE von Imran Khan, bei CNN vom irakischen Journalisten Zyad Mohammed und bei der BBC von Laith Kubba (Ex-Regierungssprecher). Kubba weist darauf hin, daß ISIL (Al Kaida) im Irak wie in Syrien aktiv ist und in beiden Ländern große Gebiete kontrolliert, daß Waffen und Jihadisten aus aller Welt dort unkontrolliert hingelangen. (Das heißt, daß mit den Waffen, die die USA an die syrischen Rebellen liefern, Al-Kaida-Terroristen im Irak gegen eine Armee kämpfen, die ebenfalls Waffen von den USA bekommt.)

A,B,P,TS,E

zus.16
8.6.14

In Diyala greifen zwei Selbstmordattentäter das Hauptquartier einer Kurdenpartei an und töten mindestens 18 Menschen. In Ramadi beschießen Terroristen einen Marktplatz mit Raketen und töten sieben Zivilisten. Infos von Imran Khan. - Gespräch mit Laith Kubba (Ex-Regierungssprecher) über den Terror im Irak (gestern bei der BBC). - Bei Euronews ein Bericht über die Bombenanschläge des Vortags.

A,E

zus.8
9.6.14

Meldungen über weitere Bombenanschläge im ganzen Land mit zusammen etwa 40 Toten. Die Tagesschau nutzt die Hälfte ihrer 25-Sekunden-Meldung dafür, von einem "Machtkampf zwischen schiitischen und sunnitischen Muslimen" zu fantasieren.  

A,P,TS

zus.2
10.6.14

 

 

 

 

 

Die ISIL / ISIS (Al Kaida) haben nach mehrtägigen Kämpfen (über die es zuvor keine Meldungen gab) die Stadt Mosul und fast die ganze Provinz Ninive im Norden des Landes besetzt. Sie haben die Gefangenen aus mehreren Gefängnissen freigelassen. Soldaten und Polizei haben in Panik ihre Posten geräumt und ihre Waffen zurückgelassen. Zigtausende Menschen sind auf der Flucht aus dem Gebiet. Die Regierung ruft den Notstand aus. Die ISIL kontrolliert nun erstmals ein großes zusammenhängendes Gebiet in Syrien und im Irak.  ¤¤

Ausführliche Berichte und Infos bei den internationalen Sendern. PressTV zeigt ein Video der Terroristen, in dem sie aus einem fahrenden Auto mit MPs willkürlich auf Fußgänger und Autofahrer schießen, die aus Mosul flüchten.  ¤

Bei der BBC Einschätzungen von Laith Kubba: die ISIL sind nicht ein paar hundert isolierte Terroristen sondern eine Armee von 15.000 gut ausgerüsteten Kämpfern.

Die Berichte bei ARD und ZDF bemühen sich krampfhaft darum, zu verschleiern, daß ISIL einfach eine Abteilung der Al Kaida ist und daß ihr Krieg im Irak das gleiche Ziel hat wie in Syrien: die Zerstörung von Staaten, die dem Iran nicht feindlich gesonnen sind. Stattdessen wird wieder von der Unzufriedenheit der Leute in den sunnitischen Gebieten und "Gewalt zwischen den Religionsgruppen" schwadroniert. Immerhin nennen sie die ISIS jetzt "Terroristen" und nicht, wie in Syrien, "Rebellen".

Bei Euronews wird  den ganzen Abend ein Bericht wiederholt, der die ISIS-Terroristen als "schiitische Rebellen" bezeichnet. Offenbar nur ein Flüchtigkeitsfehler, der Bericht ist sonst OK, aber warum kann man einen solchen Fehler nicht korrigieren? (Das Hauptziel der ISIS ist es, möglichst viele Schiiten zu töten. Mit dem Islam haben diese Salafisten nichts zu tun.)

A,B,C,Sky,P

arj,ht,TS,hj,TT,E

 

 

 

 

zus.32

zus.15

 

 

 

 

                 
11.6.14

 

 

 

 

 

 

 

 

Die salafistischen Kämpfer der ISIS / ISIL (Al Kaida) rücken vom Nordirak Richtung Bagdad vor und nehmen u.a. die Stadt Tikrit ein. Angeblich sind etwa eine halbe Million Menschen auf der Flucht vor den Terroristen. In Mosul haben die ISIS das türkische Konsulat besetzt und etwa 80 Türken als Geiseln genommen. Außerdem haben sie die Zentralbank in Mosul geplündert, in der angeblich 429 Millionen Dollar lagern. Premier Maliki bittet die USA um Luftunterstützung¤¤

Ausführliche Berichte und Infos bei allen Sendern; der Irak ist überall Hauptthema der Nachrichtensendungen. Die Hintergrundinfos sind allerdings meist nicht sehr erhellend, am spannendsten die Erläuterungen von Dominic Waghorn bei Sky News. Als einziger Sender thematisiert PressTV die Unterstützung der Saudis für die ISIS. Das Wort "Saudi-Arabien" kommt sonst den ganzen Tag bei keinem Sender vor.

Die deutschen Sender weben weiter an ihrer Legende von den "unzufriedenen Sunniten" als Ursache des Erfolges der ISIS. Nur bei arte ein einziger kluger Satz von Michael Lüders: "Die Schiiten sind der Hauptfeind der ISIS, ihr zweiter Feind ist der Westen und der dritte Israel." Strunzdumm dagegen (wie immer ) Guido Steinberg. im heute-journal: auf Claus Klebers vernünftige Frage, ob der Westen nun nicht mit Assad zusammenarbeiten müsse, meint Steinberg, daß "leider" Assad von der Terrorbekämpfung profitiere. - Bei Euronews ein "News+", darin recht sinnvolle Einschätzungen von Hasni Abidi.

Nur PressTV meldet mehrere Bombenanschläge in Bagdad, u.a. auf ein Treffen von schiitischen Stammesältesten, insgesamt etwa 40 Tote.

Leider (bzw. natürlich) hat bisher kein Sender die Ursachenzusammenhänge erklärt. Versuche ich es mal selber: Der Westen hat den gleichen Fehler gleich vier mal begangen: in Afghanistan, im Irak, in Libyen und in Syrien wurden säkulare "linke" Regime gestürzt (bzw. wird dies versucht). Im Irak haben die USA dies selber besorgt, in den drei anderen Fällen haben sie salafistische Fanatiker als "Opposition" aufgebaut und mit Waffen beliefert. Richtig wäre gewesen, die vier (zugegeben diktatorischen) Regime zumindest insoweit zu unterstützen, als sie die Salafisten bekämpft haben. Und man hätte die positive Rolle des Iran erkennen und unterstützen müssen. Das wollte der Westen allein darum nicht, weil diese Staaten auch strikte Gegner des israelischen Apartheidregimes waren bzw. sind. Man hat also die Stützung Israels erkauft mit einer Förderung des salafistischen Terrorismus. Man hat dies auch nach 9/11 nicht begriffen und weitergemacht, mit dem jetzt sichtbaren Ergebnis. Der lachende Vierte ist derjenige, über den niemand reden will und der ganz offensichtlich immer die Fäden in der Hand hatte: das salafistische Terrorregime der Saudis, in einer bizarren Allianz mit den zionistischen Menschheitsfeinden. 

Was außerdem bisher niemand erkannt hat: auch die Terroroffensiven der Salafisten vor zwei Jahren in Mali und jetzt in Nigeria sind eine direkte Folge des Sturzes des Gaddafi-Regimes in Libyen, das bis dahin der härteste Gegner der Salafisten war und dessen Waffen nun halb Afrika überfluten. Aber Afrika interessiert ja hier sowieso niemanden.

A,B,C,Sky,P

arj,TS,hj,E

 

 

 

 

 

 

 

zus.49

zus.25

 

 

 

 

 

 

 

           
12.6.14

 

 

Die ISIS / ISIL rücken weiter Richtung Bagdad vor. Die Regierungsarmee weicht offenbar ohne Widerstand zurück und läßt dabei oft ihre Waffen zurück. Hunderte Soldaten werden gefangengenommen. Aus Tikrit Bilder von einer Siegesfeier der ISIS und von Soldaten, die von den ISIS-Kämpfern zur Spottparade gezwungen werden. - Meldungen über Gegenangriffe der Armee (Luftangriffe) und über eine angebliche Rückeroberung von Tikrit durch kurdische Kämpfer. In Bagdad melden sich Tausende Freiwillige zum Dienst in der Armee. - Weiterhin flüchten Zigtausende Zivilisten aus dem ISIS-Gebiet.   ¤¤

Hauptthema bei allen Sendern; überall ausführliche und meist sachliche Berichte aus dem Irak und über internationale Reaktionen. Die besten Berichte gibt es international bei AJE und CNN. 

Ein Bericht bei AJE nur online über Befürchtungen, daß die ISIS erneut versuchen könnten, den Askarischrein in Samarra zu zerstören. Sie hatten das schiitische Heiligtum schonmal 2006 schwer beschädigt.

In  den Nachrichten der deutschen Sender auch Einiges an Hintergrund. Bei RTL weist Michael Lüders auf die Finanzierung der ISIS durch Saudis und Katar hin. In den Tagesthemen ein guter Kommentar von Esther Saoub über die nahöstlichen Zauberlehrlinge.

A,B,C,Sky,P

R,arj,TS,hj,TT,E,NC

 

 

zus.47

zus.37

 

 

                 
12.6.14

 

"Inside Story: Should neighbours be worried ?" - Diskussion mit Haldun Solmazturk (türkischer Ex-General), Robert Fisk ("The Independant") und David Pollock (Politologe). Fisk erklärt, daß der Krieg im Irak derselbe ist wie der in Syrien und verweist deutlich auf die Finanzierung der Terroristen durch Saudi-Arabien. Am Ende sagt er, es gibt Leute, die sich darüber freuen, daß die Sunniten und die Schiiten sich gegenseitig bekriegen. (Leider noch nicht komplett angesehen.)   ¤¤

"Comment" - Einschätzungen von George Galloway, wie immer hörenswert und bedenkenswert. (Leider noch nicht komplett angesehen)    ¤¤

Bei 3sat-kulturzeit ein Gespräch mit Prof. Günter Meyer (Orientologe) über die Gründe des Erfolgs der ISIL. Den Hauptgrund sieht auch er in der angeblichen Diskriminierung der Sunniten durch den Schiiten Maliki, aber er weist auch auf die Rolle der Saudis hin.

"Brennpunkt: Irak - Angriff der Gotteskrieger" - Die ARD reibt sich fassungslos die Augen. Leidlich interessant.

A

P

ktzt

ARD

26

34

9

12

                 
13.6.14

 

 

 

 

Die ISIS-Kämpfer rücken weiter auf Bagdad vor und nehmen im Norden weitere Städte ein. Angaben über heftige Kämpfe und Rückeroberungen durch die Armee. Die Regierung und der schiitische Großajatollah Sistani rufen die Bürger auf, die Waffen zu ergreifen und sich dem Kampf zur Verteidigung der Nation und der heiligen Stätten anzuschließen. Obama kündigt an, die USA würden der Regierung militärisch helfen, aber keine Bodentruppen schicken.   ¤

Berichte bei allen internationalen Sendern. Besonders ausführlich die Berichte und Infos bei CNN, hier u.a. sehr interessante Einschätzungen von Arwa Damon, einige erschütternde Videos des Terrors der ISIS und ein Bericht aus Mosul von Rageh Omaar (ITV).  ¤

Relativ vernünftige Berichte bei ARD und ZDF. Bessere und informativere Berichte bei Euronews. (Habe leider die englischen wie die deutschen Berichte alle nicht im Detail angesehen. Kann sein, daß ich einige interessante Stellen übersehen habe. Von arte habe ich leider nur die Mittagsausgabe aufgenommen.)

Bemerkenswert die Bemerkungen von Claus Kleber im heute-journal: "Plötzlich haben die Mullahs in Teheran und die USA einen gemeinsamen Feind, die ISIS-Krieger, und da werden unvorstellbare Bündnisse denkbar. Sogar Assad könnte in so einer Allianz eine Rolle spielen. Diese plötzliche Entwicklung ist das eigentliche Riesending dieser Tage."  (Letzteres als Überleitung zur "Riesending"-Höhle in den Alpen.) Schön daß endlich jemand den Zusammenhang erkennt, der allerdings nicht "plötzlich" aufgetaucht ist, sondern schon beim Aufstand der Taliban gegen die US-Besatzer, beim Krieg in Syrien, bei den Kriegen gegen Salafisten in Afrika: Iran und die Schiiten waren immer gegen den Al-Kaida-Terror und damit eigentlich die natürlichen Verbündeten des Westens. Die Schiiten sind schließlich auch die Hauptopfer des Al-Kaida-Terrors.   ¤

A,B,C,Sky,P

arj,TS,hj,TT,E

 

 

 

zus.55

zus.22

 

 

 

                 
14.6.14

 

 

Angeblich hat die Armee den Vormarsch der ISIS gestoppt. Bei Luftangriffen sind angeblich Hunderte ISIS-Kämpfer getötet worden. Die ISIS ermorden in den eroberten Städten zahlreiche Soldaten, Polizisten und Zivilisten, die sie als Unterstützer der Regierung verdächtigen. In Bagdad paradieren Tausende bewaffnete Männer, die sich freiwillig zu den Milizen gemeldet haben. Irans Präsident erklärt, der Iran sei bereit, beim Kampf gegen den Terror im Irak mit den USA zusammenzuarbeiten. Die USA schicken einen Flugzeugträger zum Persischen Golf.   ¤¤

Die besten und ausführlichsten Berichte gibt es weiter bei CNN, u.a. von Arwa Damon und Nic Robertson. Ein Großteil der Bilder stammt allerdings aus Videos der ISIS. Gute Berichte auch bei Sky News (u.a. Sherine Tadros aus Irbil). Bei PressTV ein Bericht mit einigen Infos, die sonst fehlen, u.a. über einen Anschlag auf schiitische Geistliche. Außerdem ein Gespräch mit der Aktivistin Dahlia Wasli, die anscheinend eine gewisse Sympathie für ISIS hegt und deren Aussagen nicht zur Linie des Senders passen.

Angeblich sollen zahlreiche Soldaten desertiert oder zur ISIS übergelaufen sein. Hoda Abdel-Hamid (AJE) spricht in Khazer mit einer Gruppe von Soldaten, die erzählen, daß sie tagelang gegen die ISIS gekämpft haben bis ihnen die Munition ausging. Sie mußten ihre Waffen übergeben um ihr Leben zu retten. Gegen die brutale Entschlossenheit der ISIS-Kämpfer seien sie machtlos gewesen. Ganz Ähnliches auch von einem desertierten Soldaten im Bericht von Arwa Damon (CNN).  ¤

Bei den deutschsprachigen Sendern sehenswert wieder vor allem Euronews und das heute-journal. Hier kluge Erklärungen von Claus Kleber (zu einer abgestürzten Grafik) und ein guter Bericht von Dietmar Ossenberg. Er erwähnt u.a., daß einige alte Kader der Baath-Partei (u.a. Ibrahim al-Douri) die Salafisten der ISIS unterstützen.   ¤

A,B,C,Sky,P

arj,TS,hj,TT,E,NC

 

 

 

zus.47

zus.23

 

 

 

15.6.14

 

 

 

 

 

Einige teils widersprüchliche Infos über angebliche militärische Erfolge der Regierungsarmee bzw. der ISIS-Truppen. Laut CNN haben die ISIS Baquba eingenommen, kampflos, nachdem die Armee sich zurückgezogen hat. - ISIS hat auf Twitter Fotos von Massenhinrichtungen von gefangenen Soldaten veröffentlicht. Zu sehen ist, wie die Terroristen zahlreiche Soldaten (und wohl auch Zivilisten) gefangennehmen, fesseln und dann erschießen. Angeblich sollen es 300 Gefangene gewesen sein, die bei Tikrit ermordet wurden. Barbarisch und verstörend. - Einige Berichte über die neuen Kontakte zwischen den Regierungen der USA und des Íran. Bei AJE Einschätzungen dazu von Richard Weitz. - Angaben, der Iran habe bereits Truppen zur Unterstützung geschickt, sind deutlich dementiert worden (u.a. bei CNN). - In Bagdad tötet ein Selbstmordattentäter auf einem Markt acht Zivilisten.   ¤¤

Sehr ausführliche Berichte bei allen internationalen Sendern. Die besten weiterhin bei CNN, gefolgt von Sky News und dann erst AJE und BBC.  - Bei Sky News ein interessanter Beitrag über die Online-Propaganda der ISIS.  - Bei Sky News und BBC der OT einer unfaßbar zynischen Stellungnahme von Tony Blair. Man kann sie eigentlich nur so deuten, daß er stolz darauf ist, Millionen Menschen in Krieg und Verderben gestürzt zu haben. - Zu den Fotos von Gefangenentötungen erklärt Jim Muir (BBC), daß die ISIS nach eigenen Angaben etwa 1700 Soldaten getötet hat und daß sie die Morde für "Gottes Rache an den ungläubigen Schiiten" halten. Bei der BBC auch ein guter Bericht aus Bagdad von John Simpson. - Bei PressTV recht knappe und distanzierte Berichte. Auch hier werden die Gräuelbilder von Exekutionen gezeigt. Einschätzungen dazu von Sabah Jawad.   ¤¤

Die deutschen Berichte: n-tv Kinderfernsehen, sprachlich und inhaltlich indiskutabel, weggelassen. - RTL, Stimmungsbericht aus Bagdad von Antonia Rados. - Tagesschau, müder Beitrag von Thomas Aders, er nennt die ISIL "sunnitische Rebellen". - Tagesthemen: ein müder allgemeiner Bericht. Bei beiden Unwichtiges von Volker Schwenck live aus Bagdad. - heute-journal, wieder klare Worte von Claus Kleber und ein kurzer, aber guter allgemeiner Bericht (in der Fußballpause). - arte-journal, guter Bericht. - Euronews, wieder die besten Zusammenfassungen des Tages. - Die Greuelbilder werden am Abend bei allen Nachrichtensendungen gezeigt außer bei der Tagesschau.

Im Weltspiegel ein Bericht von Alexander Stenzel. Stimmungsbild aus dem Kurdengebiet, wo man verstärkt auf einen eigenen Staat hofft.

A,B,C,Sky,P

R,arj,TS,hj,TT,E

WS

 

 

 

zus.67

zus.19

3

 

 

 

                 
15.6.14

"GPS" : Zakaria fragt sich, wer den Irak "verloren" hat, und meint, das sei vor allem Maliki. Und der sei ein Produkt des iranischen Einflusses. Naja. - Aktuelle Infos aus Bagdad von Nic Robertson. - Diskussion mit den beiden Bushisten Ryan Crocker und Richard Haass. Ziemlich oberflächliches Gerede. Haass erinnert die Lage im Nahen Osten an Europa im Dreißigjährigen Krieg. (Daß er das mit herbeigeführt hat und daß ihm das gefällt sagt er natürlich nicht.)

C

18

16.6.14

 

 

 

 

Die ISIL behaupten, sie hätten Tal Afar (bei Mosul) erobert; die Armee bestreitet das. In Mosul hat die ISIL offenbar ihre Herrschaft stabilisiert. - Die Armee veröffentlicht Videos von Luftangriffen auf angebliche Stellungen der ISIS. - Die ISIS erklärt, daß sie bei Tikrit nicht 300 sondern 1700 Soldaten ermordet haben. - In Bagdad sammeln sich weiter Schiiten zum Gegenschlag. - 300.000 Menschen sind auf der Flucht. - Die USA bereiten sich auf ein Eingreifen vor. Kerry äußert sich zur möglichen Zusammenarbeit mit dem Iran.

Ausführliche und interessante Berichte und Hintergrundinfos bei allen internationalen Sendern. Gute Tageszusammenfassung bei AJE. Guter Bericht von John Simpson aus Bagdad bei der BBC. - Bei Sky News ein Video der ISIS, ein nordafrikanischer Kämpfer verhört fünf irakische Soldaten (engl.UT) bevor er sie erschießt. - Bei PressTV wieder knappe, aber korrekte Berichte. Und die Meldung, daß die Regierungen von Saudi-Arabien und Katar die Vorwürfe zurückweisen, sie würden die ISIS finanzieren und unterstützen.  ¤¤

Bei AJE ein Gespräch mit Prof. Mohammad Marandi. Die Zusammenarbeit zwischen Iran und USA sei schwierig wegen der Unterstützung der USA für die Terroristen in Syrien. Und die USA und die Saudis finanzieren TV-Sender, die die Schiiten und Sunniten im Irak gegeneinander aufhetzen.  ¤

Auf deutsch: bei RTL ein recht ordentlicher Bericht aus Bagdad von Antonia Rados. - Bei "heute" berichtet Uli Gack aus Ghazeer (im Kurdengebiet). - In der Tagesschau ein oberflächlicher Bericht von Volker Schwenck aus Bagdad. Viele wichtige Infos läßt er einfach weg. - Sehenswert erneut das heute-journal, jetzt mit Marietta Slomka, die ebenfalls kluge Dinge über Zusammenhänge zu sagen weiß. Dazu ein guter Bericht von Dietmar Ossenberg über Schiiten und Sunniten in Bagdad. Die aktuellen Infos kommen allerdings zu kurz. - Alle wichtigen Infos und Bilder in den Berichten von Euronews. - Die "Tagesthemen" wegen Fußball kurz und unbrauchbar. Das arte-journal fiel wegen eines Streiks aus. n-tv lächerlich.  ¤

A,B,C,Sky,P

R,htj,TS,hj,E

 

 

zus.56

zus.15

 

 

                 
17.6.14

 

 

 

Die ISIS-Kämpfer rücken offenbar immer weiter in Richtung Bagdad vor. Schwere Kämpfe u.a. in Baquba, 60 km vor der Hauptstadt. Aus Bagdad machen sich 30.000 junge Männer ohne militärische Ausbildung und schlecht bewaffnet auf den Weg zur Front.  - Der Premierminister entläßt mehrere Kommandanten der Armee wegen Feigheit vor dem Feind, nachdem sie in Mosul einfach vor der ISIS geflüchtet waren. - Die USA schicken Spezialtruppen (etwa 350 Mann) und Kampfhubschrauber nach Bagdad bzw. in Nachbarländer, angeblich sollen sie die US-Botschaft sichern. 

Weiter sehr ausführliche Berichte und Infos, vor allem bei CNN. (Einiges davon wiederholt sich etwas, nicht alles im Detail angesehen.) Bei AJE ein Gespräch mit Sabah al-Mukhtar (Rechtsanwalt) über die Spaltung zwischen Sunniten und Schiiten im Irak. Er erklärt, daß es bis 2003 eine solche Spaltung überhaupt nicht gab, daß sie erst durch die Besatzer zum Zweck des "Teile und Herrsche" eingeführt wurde. - Bei CNN ein Beitrag über die Finanzquellen der ISIS, einerseits kriminelle Geschäfte (Drogenschmuggel, Entführungen, Verkauf von Öl), andererseits die Zuwendungen reicher Freunde in Katar, Kuwait und Saudi-Arabien. Einschätzungen von Lina Khatib dazu. - Bei CNN noch ein Beitrag mit dem Video vom Vortag mit dem Verhör von Soldaten, die dann erschossen werden. - Bei der BBC interessante Infos von Jim Muir aus Erbil und ein Bericht von Paul Wood aus der heftig umkämpften Stadt Jalula. - Einige Berichte zur Lage der Flüchtlinge. - Bei PressTV aktuelle Meldungen  zu den Kämpfen, und die Meldung, daß die irakische Regierung Saudi-Arabien wegen der Unterstützung für ISIS des Völkermordes bezichtigt.   ¤¤

Der Krieg im Irak ist weiter Hauptthema auch bei den deutschen Sendern. Im heute-journal berichtet Roland Strumpf aus Bagdad. Sehr ausführlich (aber ziemlich oberflächlich) die Tagesthemen: Bericht aus Washington, Informationen von Thomas Aders über ISIS und die angeblich unzufriedenen Sunniten, Volker Schwenck aus Bagdad, Kommentar von Ute Brucker

A,B,C,Sky,P

R,arj,TS,hj,TT,E

 

 

 

zus.77

zus.27

 

 

 

                 
18.6.14

 

 

 

 

Die ISIS greift die größte Ölraffinerie des Landes bei Baiji an. Widersprüchliche Angaben zur Lage dort, angeblich hat die ISIS einen Teil der Anlagen besetzt. - Angeblich haben sich mehrere Hunderttausend Männer freiwillig zum Armeedienst gemeldet. - Die irakische Regierung bittet die USA offiziell um Luftangriffe auf die ISIS. - Irans Präsident Rouhani bietet dem Irak jede mögliche Hilfe an beim Kampf gegen die Terroristen (OT bei CNN). - Das Saudi-Regime weist die Vorwürfe zurück, es würde ISIS unterstützen, und beschuldigt Maliki, seine Politik sei der Grund für die "Rebellion der Sunniten" (Infos dazu bei CNN von Mohammed Jamjoom und Nic Robertson). - Cameron warnt im britischen Parlament vor der Terrorgefahr durch zurückkehrende Kämpfer der ISIS. -   

Gute und ausführliche Berichte und Hintergrundinfos bei allen internationalen Sendern. Hervorzuheben der Bericht von John Simpson (BBC) aus Kerbela, der heiligen Stadt der Schiiten.   ¤

Bei PressTV eine Reihe von aktuellen Meldungen (leider hat der Sender zur Zeit keinen Korrespondenten im Irak), und mehr zur Haltung der Saudis. Maliki verurteilt Äußerungen aus Katar und Riad, die die ISIS-Terroristen als "Rebellen" bzw. "Revolutionäre" bezeichnet haben. Er warnt, daß die Terroristen sich irgendwann auch gegen ihre jetzigen Unterstützer wenden werden. Einschätzungen dazu von Sabah Jawad. - Und ein Bericht aus London, wo hunderte irakische Exilanten vor dem Gebäude der BBC dagegen protestieren, daß der Sender den Konflikt als einen zwischen Sunniten und Schiiten darstellt und die Terroristen als "sunnitische Rebellen" bezeichnet. Mit solchen Vereinfachungen würde der "sectarian conflict" nur weiter verschärft. (Ein Vorwurf, der auch fast alle deutschen Medien betrifft.)   ¤

Bei den deutschen Sendern rückt das Thema Irak schon wieder nach hinten, im heute-journal nur eine Kurzmeldung (dafür Fußball, Blaues Blut und Höhlenforschung). Gute aktuelle Berichte bei arte und Euronews. In den Tagesthemen ein Beitrag von Stefan Buchen über deutsche Salafisten, die in Syrien und Irak für die ISIS kämpfen. - Bei "No Comment" Bilder aus Bagdad nach einem Anschlag und von feiernden frischen Armeerekruten.

A,B,C,Sky

P

ht,arj,TS,TT,E,NC

 

 

zus.50

zus.16

zus.16

 

 

                 
19.6.14

 

 

Weiter widersprüchliche Meldungen über weiteres Vorrücken bzw. Zurückdrängen der ISIS-Kämpfer. Jedenfalls gibt es offenbar stellenweise schwere Kämpfe, u.a. um die Ölraffinerie von Baiji und in Tal Afar. - Bei Kirkuk lassen die ISIS 40 ausländische Landarbeiter wieder frei, die sie letzte Woche festgenommen hatten. - In Washington kündigt Obama nochmal an, daß die USA 300 Soldaten als "Berater" in den Irak schicken, aber keine Kampftruppen. - 

Am ausführlichsten sind Informationen und Berichte weiterhin bei CNN. Bei allen Sendern leider eher Stimmungsbilder als konkrete Kriegsberichte (wohl aus Mangel an Bildern).  - Bei AJE berichtet Hoda Abdel-Hamid aus Qaraqosh über Christen und ihre Angst vor den heranrückenden ISIS-Terroristen (die auch bei AJE manchmal als "sunnitische Rebellen" bezeichnet werden.) Bei CNN berichtet Arwa Damon über Christen in Irbil. - John Simpson (BBC) berichtet über die Stimmung in Bagdad. - Bei CNN ein Bericht von ITN-Reporter John Irvine, der vor der Eroberung von Mosul in der Stadt war. Auch er kann sich nicht erklären, wie 800 islamistische Kämpfer gegen 30.000 schwer bewaffnete und von den USA trainierte Soldaten obsiegen konnten. -  Aktuell berichtet Jim Muir (BBC) aus Mosul, er befragt am Stadtrand Autofahrer über die Lage in der Stadt. Nicht sehr aufschlußreich. - Bei CNN ein Bericht über die Verbindungen zwischen ISIS und anderen Al-Kaida-Regionalgruppen.   ¤

Bei den deutschen Sendern ist der Irak schon wieder an den Rand gedrängt worden (von Höhlenforschern, Blaublütlern und dem allgegenwärtigen Fußball). In den Berichten geht es fast nur um Obamas Ankündigungen. Nur bei Euronews auch ein paar Infos zum Kriegsgeschehen.

A,B,C,Sky,P

arj,TS,hj,E

 

zus.49

zus.12

 

                 
19.6.14

 

"Comment" - George Galloway sagt zum Thema Irak alles, was zu sagen ist, über die künstliche Spaltung zwischen Schiiten und Sunniten, über die wahnsinnigen und monströsen Salafisten (Takfiri) und ihre Freunde, über die Schuld der westlichen Kreuzzügler und den Irrsinn der britischen Regierung, die Al-Kaida-Leute im Krieg gegen Syrien mit Waffen zu beliefern. Unter den Anrufern ein Mann aus Sri Lanka, der nicht glaubt, daß man gegen die ISIL-Verbrecher militärisch vorgehen sollte. Und eine Frau aus England, die über den ganzen Irrsinn einfach nur noch verzweifelt ist. - "Die Massenmörder namens ISIL müssen besiegt werden, aber sie müssen vom irakischen Volk selber besiegt werden, auf dem militärischen Schlachtfeld und auf dem politischen Schlachtfeld." - Die ganze Sendung ist dringend zu empfehlen, Galloway ist die klarste und lauteste und oft einzige Stimme der Vernunft in dieser immer unübersichtlicheren Welt.   ¤¤

P

47

            
20.6.14

 

 

Neben den andauernden Kämpfen gehen die Terroristen wieder zu Selbstmordanschlägen über und töten damit in Faluja und Anbar zusammen mindestens 36 Soldaten. Besonders schwere Kämpfe vor allem weiter bei Tal Afar (Meldungen bei AJE und PressTV). - ISIL veröffentlicht ein Propagandavideo mit dem sie vor allem in Britannien neue Kämpfer rekrutieren will. Diverse Berichte und Einschätzungen dazu bei den internationalen Sendern. - PressTV zeigt ein weiteres Video der Terroristen, darin foltern und erschießen sie neun gefangengenommene Grenzpolizisten. - ISIL hat eine frühere Fabrik für Chemiewaffen bei Bagdad erobert (Infos und Erklärungen von Hamish de Bretton-Gordon bei der BBC). - Weitere Berichte über die Massenflucht der Menschen aus den Kampfgebieten. - Ajatollah al-Sistani ruft die Iraker aller Konfessionen auf, gemeinsam gegen die ISIL-Extremisten aufzustehen (Zitate und OT bei CNN). - ¤

Fergal Keane (BBC) berichtet aus Jalula, wo er Soldaten und kurdische Kämpfer an der Front begleitet. - Imran Khan (AJE) berichtet aus Bagdad über gemeinsame Friedensgebete von Sunniten und Schiiten. - Beitrag von Jim Clancy (CNN) über ISIL, ihre Verbrechen in Syrien und im Irak und ihre Anhänger unter den Sunniten im Irak. - Bei CNN ein Beitrag über die professionelle Medienpropaganda der ISIL. -  ¤

Bei den deutschsprachigen Sendern berichten nur noch arte und Euronews ausführlich. Bei arte u.a. ein Bericht von Farouk Atig aus Kirkuk, das von kurdischen Peschmerga gegen Angriffe der ISIL verteidigt wird. Bei "heute" berichtet Uli Gack aus Irbil. Volker Schwenck in der Tagesschau über Sistanis Predigt. Er hat darin vor allem gehört, daß Sistani eine neue Regierung gefordert habe. Infos zur Kriegslage erneut nur bei Euronews. Das Werbevideo der ISIL hat kein deutscher Sender gezeigt oder erwähnt. (Nachtrag: inzwischen gibt es darüber bei Euronews einen Bericht.)

A,B,C,Sky,P

ht,arj,TS,E

 

 

zus.53

zus.13

 

 

                 
21.6.14

 

 

Weiter kein klares Bild der Kriegslage, offenbar stellenweise heftige Gefechte. Die ISIL besetzt zwei weitere Grenzposten an der syrischen Grenze und behauptet, sie würde die Baiji-Raffinerie kontrollieren.  Angaben über weitere Geländegewinne der ISIL. - Im ganzen Land paradieren bewaffnete Anhänger von Moqtada al-Sadr und verkünden, sie würden die ISIL besiegen. -  

Bei AJE und CNN ausführliche Infos von den Korrespondenten im Irak, Omar al Saleh, Imran Khan, Nima Elbagir, Arwa Damon und Nic Robertson. - Bei der BBC ein Bericht aus Bagdad von Jonathan Beale und Infos aus Irbil von Jim Muir. - Bei CNN ein Bericht von Arwa Damon mit Aufnahmen aus dem von der ISIS besetzten Mosul. - Bei CNN und Sky News weitere Beiträge über die Medienpropaganda der ISIL. - Bei PressTV aktuelle Meldungen und ein allgemeiner Bericht der u.a. die westliche Berichterstattung kritisiert, weil sei aus einem Krieg gegen Terroristen einen Glaubenskrieg macht.   ¤

Bei ARD und ZDF hat man den Irak schon wieder vergessen, tatsächlich kein einziger Bericht, keine Meldung! - Dafür heute mal ein Bericht bei n-tv, halbwegs korrekt, aber sehr oberflächlich. - Bei RTL wird ISIL als "muslimische Terrormiliz" bezeichnet. Antonia Rados berichtet aus Bagdad und sieht überall nur noch Schiiten, die (mit iranischen Waffen!) gegen Sunniten kämpfen wollen. - Der Bericht bei arte ist auch kaum besser. U.a. wird die falsche Behauptung wiederholt, der Iran habe Kampftruppen in den Irak geschickt. - Auf deutsch sehenswert einzig die Berichte bei Euronews. U.a. ein Beitrag über das britische ISIL-Werbevideo, bisher der einzige Bericht auf deutsch dazu.

A,B,C,Sky,P

n,R,arj,E

 

 

zus.49

zus.9

 

 

                  
21.6.14

Im "Listening Post" ein interessanter Beitrag über die Medienberichterstattung zum neuen Irakkrieg. Darüber, wie alle Sender mehrere Tage lang nichts vom Vormarsch der ISIL mitbekommen haben, wie die Neoconsender in den USA mit der für sie völlig neuen Situation umgehen, und mehr. (Leider NNA)*   ¤

Inside Syria: "Breaking down colonial boundaries?", Diskussion mit Phyllis Bennis, Taha Ozhan und Marwan Kabalan über das Neuziehen der Grenzen im Nahen Osten. (NNA)*   ¤

A

A

10

25

                  
21.6.14

Irak / IraN / Syrien : Bei "BBC-Newsnight" ein Beitrag über die Änderung der Beziehungen des Westens zum Iran und vielleicht auch zu Syrien seit dem Eroberungsfeldzug der ISIL im Irak. Darin auch Stimmen von Leuten wie Nadim Shehadi, die unverbesserlich den Iran für alles Böse verantwortlich machen. Gespräch darüber mit Hayder al-Khoei und Robin Yassin-Kassab.  (NNA)*

B

11

21.6.14

Iran / Irak : Reza Sayah berichtet aus Teheran. Bei Freitagsgebeten und Demonstrationen gibt es lautstarke Unterstützung für den Irak im Kampf gegen die ISIL-Terroristen. (Erstmals höre ich bei einem westlichen Sender den Ausdruck "Takfiri", mit dem die Schiiten salafistische Extremisten bezeichnen.)

C

3

           
22.6.14

 

ISIL nimmt weitere Orte im Westen des Landes und zwei weitere Grenzposten ein (einer davon al-Qaim). - Die irakische Armee und einige Stammesmilizen formieren sich zur Gegenwehr. Angeblich haben sich zwei Millionen Männer zum Kriegsdienst gemeldet. Bilder von Luftangriffen auf ISIL-Stellungen bei Mosul.  - US-Außenminister Kerry äußert sich in Kairo zum Krieg gegen ISIL. - PressTV meldet, daß sich einige Tausend bewaffnete Kämpfer in Saudi-Arabien an der Grenze zum Angriff auf den Irak versammeln.   ¤

Wieder sehr ausführliche Infos von Korrespondenten bei AJE, CNN und Sky News. Bei der BBC ein guter Tagesbericht von John Simpson. (Nicht alles richtig angesehen, Einiges ist wohl doppelt.)   ¤

Bei n-tv Infos aus Bagdad von Antonia Rados, die überall nur noch Schiiten sieht und glaubt, der Iran werde das Land übernehmen. Angeblich stammen die Waffen der schiitischen Milizen auch aus dem Iran. - Bessere Berichte bei ZDF (Roland Strumpf). - Bei der ARD geht es fast nur um Kerrys Äußerungen in Kairo. -  Die Berichte bei Euronews heute ziemlich kurz, aber korrekt.

A,B,C,Sky,P

n,ht,TS,hj,TT,E

zus.57

zus.18

                 
22.6.14

 

 

 

 

 

Irak / Syrien / Hintergrund     (Relevanz von oben nach unten abnehmend. Fast alles NNA)*

Inside Story: "The return of Muqtada al-Sadr?" - Diskussion mit den drei Experten Kamel Wazne, Sabah al Mukhtar und Mohammad Marandi. Lebhafte Debatte, wobei Marandis Einlassungen wirklich wichtig und bedenkenswert sind, wie immer.   ¤¤

Oksana Boyko ("Worlds apart") spricht mit Joshua Landis. Interessante und vernünftige Einsichten.   ¤

Candy Crowley ("State of the Union") spricht mit Bob Woodward und Carl Bernstein. Interessant.   ¤

Candy Crowley spricht mit US-Senator Rand Paul. Zitate aus dem Gespräch auch bei PressTV: "Wir haben uns in Irak und Syrien nicht zuwenig eingemischt sondern zuviel."

"The Debate: US Iraq Interference" - Diskussion mit den Kommentatoren Sharif Hikmat Nashashibi und Randy Short. Short liefert seine immer gleichen und ewig wahren Einsichten ab, daß Kapitalismus und Imperialismus an allem schuld sind und vor allem das Öl haben wollen. 

"GPS" (Fareed Zakaria): "Fareed's Take" zur wundervollen Neugestaltung des Nahen Ostens. Aktuelles aus Bagdad von Nic Robertson. Und Zakaria spricht mit einem "terrific panel of experts", Richard Clarke, Robert Greinier und General Anthony Zinni, alle drei hartgesottene Bush-Krieger mit verschieden stark ausgeprägter Weltblindheit bzw. Neigung zu zynischer Demagogie. Extrem ist Clarke, der offenbar lieber Al Kaida unterstützen möchte als irgendwie mit dem Iran auf einer Seite zu stehen.

"Günther Jauch: Blutiger Feldzug - wie gefährlich sind die islamistischen Gotteskrieger?" - (Neu geschrieben) Jauch kultiviert mal wieder seine Ahnungslosigkeit ("Wer kannte vor zwei Wochen ISIS?"), aber die Sendung bot doch ein paar interessante Punkte. Norbert Röttgen (CDU) verurteilt Bushs Eroberungskrieg. Jan van Aken (Linke) klärt über Verbindungen der ISIL zur Türkei und zu den Saudis auf. Jörg Armbruster und Dunja Hayali wissen Einiges über das Leben im Irak. Ein Filmbeitrag informiert über den Terror von Al Shabab und Boko Haram. Die Sendung war also gar nicht so schlecht. Nur Guido Steinberg hat erwartungsgemäß größtenteils Unsinn geredet.

A

RT

C

C,P

P

C

ARD

25

30

10

zus.9

19

19

65

                 
22.6.14

Demos zum Thema Irak. In Washington fordern einige ein Eingreifen gegen ISIL, andere "Reparations, not more bombs!" In London rufen Exilanten die Iraker (Sunniten und Schiiten) zur Einheit gegen die ISIL-Terroristen auf (Bericht von Amina Taylor). In Karachi protestieren sunnitische Geistliche gegen die Gewalt der ISIL-Salafisten im Irak (Bericht von Muhammad Toori).

A,P

zus.5

                 
23.6.14

 

ISIL baut anscheinend ihre Kontrolle in der Provinz Anbar weiter aus und nimmt mehrere Städte ein. ISIL kontrolliert nun alle Grenzübergänge nach Syrien und Jordanien. Angeblich ist auch die Raffinerie von Baiji nun in der Hand von ISIL. - Die Regierungsarmee ist weiter auf dem "strategischen Rückzug", Angaben über Auflösungserscheinungen.  - PressTV meldet allerdings auch einige Erfolge der Regierungsarmee. -  Bei CNN und NC Bilder aus ISIL-Videos aus dem von ISIL kontrollierten Grenzort al-Qaim.  - Kerry ist zu Besuch in Bagdad und fordert, eine neue Einheitsregierung zu bilden. Zu ISIL sagt er recht vernünftige Dinge, daß sie nicht für die Sunniten eintreten sondern die Teilung und Zerstörung des Irak wollen.   ¤¤

Arwa Damon (CNN) berichtet aus Irbil, die kurdischen Peshmergas konnten dort Angriffe von ISIL zurückschlagen. - Der beste Tagesbericht von Sam Kiley bei Sky News.

Die deutschen Sender berichten vor allem über Kerrys Besuch. Bei RTL, ZDF und Euronews aber auch gute kurze Berichte zum ISIL-Vormarsch. Uli Gack (hj) wieder über Christen in Karakosh. Bei arte ein Bericht über die Massenflucht von bis zu einer Million Menschen. Im News+ bei Euronews ein Gespräch mit Tariq al-Hashimi, dem zum Tode verurteilten sunnitischen Ex-Vizepräsidenten.

A,B,C,Sky,P

R,ht,arj,TS,hj,TT,E,NC

 

zus.30

zus.29

 

           
24.6.14

 

 

Es gibt weiter widersprüchliche und ungenaue Angaben zur Kriegslage, z.B. wer nun die Ölraffinerie von Baiji kontrolliert. In Bagdad gibt es jedenfalls kaum noch Benzin zu kaufen. - Laut UN sind bei den Kämpfen mit ISIS bisher mehr als 1000 Menschen getötet worden. - Kerry besucht die Kurdenführer in Irbil und appelliert an die Kurden, sich an einer irakischen Einheitsregierung zu beteiligen. Bei CNN ein Interview mit Kerry.   ¤

PressTV meldet, daß im Grenzort al-Qaim bei Luftangriffen zahlreiche ISIS-Kämpfer getötet wurden. Nach einigen Angaben kamen die Flugzeuge aus Syrien, nach anderen Angaben soll es sich um US-Drohnen gehandelt haben.   ¤

Bei AJE und CNN zwei Hintergrundberichte über ISIS, der eine stellt ihre militärstrategischen Fähigkeiten heraus, der andere ihre sehr erfolgreiche Geldbeschaffung. Im Internet kann man T-Shirts mit Werbeaufdruck für "ISIS" kaufen.  (Für mich ein Grund, sie nun doch wieder so zu nennen, statt "ISIL".)  ¤

Drei Beiträge aus Irbil, von Arwa Damon (CNN), Fergal Keane (BBC) und Alistair Bunkall (Sky News), in denen sunnitische Rebellen bzw. ein sunnitischer Stammesführer (Sheik Ali Hatem Suleiman) zu Wort kommen, die nicht zu ISIS gehören, aber zusammen mit ISIS gegen die schiitische Regierung kämpfen.  - Wenn man den Sheik sieht, merkt man, worauf das alles hinausläuft: einen wahabitischen Staat in Syrien und Irak nach dem Vorbild der Öldiktatur Saudi-Arabiens. Nur, was wird dann aus den ISIS-Terroristen?   ¤

A,B,C,Sky,P

TS,E

 

zus.40

zus.3

 

                 
25.6.14

 

 

 

 

Nach PressTV berichtet mit einem Tag Verspätung auch CNN über die Luftangriffe der syrischen Armee gegen ISIL im Grenzort al-Qaim, die von mehreren Augenzeugen bestätigt werden. Auch im Pentagon nimmt man die Angaben ernst. Die syrische Regierung bestreitet die Einsätze allerdings. (Außer PressTV und CNN hat keiner drüber berichtet.) Später zeigt CNN Bilder aus al-Qaim von schweren Zerstörungen. Bei den Luftangriffen sollen mindestens 57 Zivilisten getötet worden sein.  - Inzwischen meldet AJE, daß Maliki die syrischen Luftangriffe willkommengeheißen hat.   ¤

Bei AJE erstmals Bilder aus der offenbar weiter umkämpften und teilweise brennenden Ölraffinerie von Baiji. - Bei CNN begleitet Nic Robertson die irakische Armee, die westlich von Bagdad gegen ISIS-Kämpfer vorgeht, siegesgewiss und angeblich erfolgreich. - Bei CNN ein Bericht von Arwa Damon mit verdeckten Aufnahmen aus Mosul unter der Herrschaft des ISIL. Die Salafisten verbieten Frauen den Ausgang, zwingen Männer zum Beten, ermorden Kriegsgefangene, und verteilen billiges Kochgas. - Bei PressTV eine Übersicht über die Kämpfe in mehreren Provinzen.  ¤

Premier Maliki erklärt, daß er die Bildung einer Einheitsregierung ablehnt. Hauptthema der meisten Sendungen, bei den deutschen Sendern praktisch das einzige.

Bei einem Bombenanschlag auf einem Markt in Bagdad werden 13 Menschen getötet.

Bei AJE Einschätzungen von Phyllis Bennis: "The US-military is there in support of a sectarian shia-led government. (...) The so called iraqi national army is no longer a national army, it has become one more shia sectarian militia." Und : "This is a Nixon-goes-to-China-moment. President Obama should go to Teheran. There need to be direct talks between the US and Iran."  ¤

Im auslandsjournal ein Bericht von Uli Gack aus Kirkuk über die Haltung der Kurden, die jetzt verstärkt auf einen eigenen Staat hoffen.

A,C,Sky,P

TS,Nam,E

auslandsjnl

 

 

zus.47

zus.8

5

 

 

                 
26.6.14

 

 

 

Weiter nur wenige konkrete Infos und kaum Bilder zur Kriegslage. In Baiji lassen sich Soldaten filmen um zu beweisen, daß sie die Ölraffinerie unter Kontrolle haben.  Nur bei PressTV ein Versuch, die Kämpfe in mehreren Provinzen grafisch darzustellen. - Maliki und Außenminister Zebari bestätigen bei CNN die syrischen Luftangriffe auf ISIS im Irak. -  Auch der britische Außenminister Hague besucht Bagdad und fordert eine Einheitsregierung. AJE stellt fest, daß er praktisch die gleichen Forderungen erhebt wie Schiitenführer Muqtada al-Sadr. - Meldungen über Selbstmordanschläge auf Schiiten in Bagdad und Kirkuk.   ¤

Nur in einem Bericht von Reda El Mawi (BBC) aus dem heftig umkämpften Ort Karakosh (bei Mosul) ist ein wenig vom Kriegsgeschehen zu sehen. Explosionen am Horizont, Christen auf der Flucht. - Hoda Abdel-Hamid (AJE) berichtet über Christen, die aus Karakosh nach Irbil ins Kurdengebiet geflüchtet sind. - Lucy Kafanov (RT) berichtet aus Kirkuk vom Ort eines Selbstmordanschlags.   ¤

Bei AJE ein Hintergrundbericht über die militärische Schwäche der irakischen Armee. Demnach hat Maliki die Armee bewußt geschwächt zugunsten der Spezialtruppen, die ihm direkt unterstehen. - Bei CNN ein Bericht von Nima Elbagir über die schiitische Mehdi-Armee, die plötzlich zum Verbündeten der USA geworden ist. Die Kämpfer machen sich über die Beweggründe der Amerikaner keine Illusionen.   ¤

Auf deutsch sehenswert das heute-journal: Claus Kleber fühlt sich durch die Konflikte im Nahen Osten an die Religionskriege des Dreißigjährigen Krieges erinnert. Und Roland Strumpf berichtet über den Krieg und erwähnt als bisher einziger die syrischen Luftangriffe (wobei auch er die bösartige Behauptung wiederholt, Assad habe bisher die ISIS als Handlanger gegen die anderen Rebellen benutzt.). - Gute Berichte auch bei Euronews.

A,B,C,Sky,RT,P

arj,TS,hj,TT,E

 

 

zus.40

zus.13

 

 

                 
26.6.14

Bei kulturzeit ein Beitrag über das Scheitern des Staates Irak und die angeblich abzusehende Spaltung in drei Länder (die schon von Karl Marx Karl May vorhergesehen wurde). Dazu ein Gespräch mit Nihad Salim Qoja, dem Bürgermeister von Irbil.

Bei "Comment" Bewertungen von George Galloway (der gerade als Abgeordneter eine Initiative gestartet hat, den Massenmörder Blair endlich vor Gericht zu bringen). U.a. erwähnt er (bisher als einziger), daß ISIS / ISIL (Al Kaida) auf ihrem Gebiet religiöse Stätten und Heiligengräber zerstört, z.B. das Grab (bzw. ein angebliches Grab) des Propheten Jonah. Und am Schluß warnt er vor der weiteren Zersplitterung der arabischen Staaten in Hunderte und Tausende von Emiraten, entlang sektiererischer Linien, und gemäß der alten Parole "Divide et Impera".   ¤

ktzt

P

11

12

           
27.6.14

 

 

 

 

 

AJE berichtet, daß die Armee versucht, Tikrit zurückzuerobern. Bei Luftangriffen mit Hubschraubern werden angeblich auch Unbeteiligte getroffen, angeblich werden Fassbomben eingesetzt.  - Maliki erklärt, daß der Irak gebrauchte Kampfflugzeuge in Rußland kauft, weil die USA nicht schnell genug liefern. - Inzwischen sind bewaffnete Drohnen (bzw. Aufklärungsdrohnen) der USA angekommen und fliegen erste Einsätze.  ¤

HRW veröffentlicht Details über die Gefangenenerschießungen durch ISIS. HRW hat dazu Satellitenfotos ausgewertet und mit dem Propagandamaterial von ISIS verglichen. Mehrere Berichte dazu, am genauesten und ausführlichsten der bei Sky News. Hier auch ein neues Video von ISIS aus Tikrit, etwa 100 Männer in Zivil mit erhobenen Händen, die offenbar kurz danach alle erschossen wurden. - Amnesty hat Hinweise darauf, daß auch die Armee Verbrechen an sunnitischen Zivilisten verübt hat.   ¤¤

Auch Hague besucht nach der Regierung in Bagdad die Kurdenführung in Irbil. Diese erklärt die kurdische Region Kirkuk für autonom. Thema in mehreren Berichten.

Bei CNN berichtet Nic Robertson aus Bagdad über befreundete schiitische und sunnitische Nachbarn, die Angst vor erneuter "sectarian violence" haben. (Ich weiß dafür immer noch kein deutsches Wort.)  - Bei der BBC berichtet Jim Muir aus Irbil über die Haltung des schiitischen Klerus zur Regierungsbildung.   ¤

Bei einem Bombenanschlag in Bagdad werden mindestens 19 Menschen getötet. (Meldung bei CNN)

Bei AJE Dan Collison ("War Child") über die Lage der Zivilisten im Krieg. 

Bei den deutschen Sendern fast nichts über den Krieg im Irak. Nur bei der Tagesschau eine Meldung über den HRW-Bericht zu Massenhinrichtungen durch ISIS.

A,B,C,Sky,P

TS

 

 

 

zus.31

1/2

 

 

 

                 
27.6.14

In Srinagar (besetztes Kashmir) demonstrieren einige Tausend Leute gegen die Verbrechen der Takfiris (ISIS) im Irak und in Syrien (und gegen USA und Israel).

P

1

28.6.14

Die Armee beginnt eine Gegenoffensive mit Bodentruppen zur Rückeroberung von Tikrit.  - Bei CNN Bilder aus Mosul, wo bei den Luftangriffen der Armee auch Zivilisten getötet wurden. - Bei CNN Bilder aus Tal Afar, wo die Armee angeblich zahlreiche sunnitische Gefangene erschossen hat. - Die ersten der in Rußland bestellten Kampfjets sind in Bagdad angekommen. -  ¤

Hoda Abdel-Hamid (AJE) berichtet aus Irbil über Verbündete von ISIS unter Sunniten und früheren Baathisten. Einschätzungen dazu von Manal Omar ("Barefoot in Baghdad") -  Bei PressTV wieder eine Übersicht über die Kämpfe und einige Erfolgsmeldungen der Armee. Für den Sender berichtet jetzt Rahshan Saglam aus Bagdad.

Im ZDF informative aktuelle Berichte aus Bagdad von Roland Strumpf. Bei der ARD nichts über den Irak. - 

A,B,C,Sky,P

ht,hj,E

zus.39

zus.6

                    
29.6.14

 

Die Regierung behauptet, die Armee habe Tikrit zurückerobert. Tatsächlich nimmt die Armee einige Vororte von Tikrit ein, die Stadt selber ist aber weiter in der Hand von ISIS. Jedenfalls gibt es dort und in anderen Gebieten wohl einige Kämpfe. - Eine erste Lieferung von fünf Su-25 ist aus Rußland eingetroffen. - CNN und Sky News zeigen Ausschnitte aus einem Video von ISIS, zu sehen ist ein Polizeigebäude in dem Staatsbeamte und Soldaten gefangengehalten werden, das Gebäude wird dann in die Luft gesprengt. -  ¤

ISIS ruft in Syrien und Irak ("Von Aleppo bis Diyala") ein "Kalifat" aus, mit Anführer Baghdadi als "Kalif". Die Terrorgruppe nennt sich zugleich nur noch "IS", "Islamischer Staat". Tatsächlich beherrscht ISIS allerdings nur einen kleinen Anteil von beiden Ländern. Einschätzungen dazu bei AJE von Phyllis Bennis und bei der BBC von Lina Sinjab.   ¤

Bei AJE ein Bericht von Zeina Khodr über den Streit zwischen sunnitischen und schiitischen Parteien. Dabei nimmt der sunnitische Stammesführer Ali Hatem Suleiman eine Führungsrolle der Opposition gegen Maliki ein.

Auf deutsch ein guter Bericht von Robert Strumpf im heute-journal, mit ausführlichem Zitat aus der Gründungserklärung des "IS".

A,B,C,Sky,P

arj,TS,hj,E

 

zus.48

zus.11

 

                 
29.6.14

Vor der saudischen Botschaft in London protestieren einige Hundert Leute gegen die Unterstützung der ISIS-Terroristen durch die Saudis. Eisa Ali berichtet.

P

3

30.6.14

 

 

Nur wenig Genaues über den Kriegsverlauf, z.B. weiter Unklarheit über die Lage in Tikrit. Dafür einige Infos und Einschätzungen zur Bedeutung der Ausrufung des "Kalifats. U.a. bei CNN Bemerkungen von Ali Soufan (Ex-FBI-Agent) über den Führungsanspruch des "IS" gegenüber Al Kaida und allen anderen Terrorgruppen. Ein Mann in Beirut erklärt gegenüber AJE, ISIS sei eine globale Verschwörung der Zionisten zur Spaltung der arabischen Länder. - Die BBC zeigt Bilder aus Aleppo und al-Raqqa (in Syrien), wo Bewohner und Kämpfer auf den "IS" eingeschworen werden. - Bei der BBC Gespräch mit Carool Kersten, Autor von "Demystifying the Caliphate".   ¤

Zeina Khodr berichtet aus dem Kurdengebiet, direkt an der Grenze zum Gebiet des "IS" in Mosul. Die ISIS-Kämpfer greifen die kurdischen Posten gelegentlich mit Selbstmordattentätern an. Flüchtlinge kommen kaum noch aus Mosul heraus. - Arwa Damon berichtet aus Kerbela über die schiitischen Heiligtümer, die durch ISIS akut bedroht werden. - PressTV meldet, daß ISIS-Kämpfer in Samarra Raketen auf einen schiitischen Schrein abgeschossen haben.   ¤

Auf deutsch Berichte nur bei Euronews (und n-tv). 

A,B,C,Sky,P

E

 

zus.36

4

 

1.7.14

"Kalif" Baghdadi ruft die Muslime weltweit auf, in sein "Kalifat" zu kommen. - Erste Sitzung des neugewählten Parlaments in Bagdad verläuft chaotisch, es wird nichtmal ein neuer Sprecher gewählt. - Bilder aus Raqqa (in Syrien), wo ISIS ihre im Irak erbeuteten Panzer, Geschütze und Raketen präsentiert. - Nur bei PressTV und Euronews ein paar vage Angaben über andauernde schwere Kämpfe, u.a. in Tikrit.  ¤

Zeina Khodr berichtet aus Taza (bei Kirkuk). Die Ölfelder dort werden jetzt von kurdischen Peshmerga-Kämpfern kontrolliert. - Bei CNN berichtet Jomana Karadsheh aus Amman über die Angst, die ISIS könnte sich auch in Jordanien ausbreiten. Bilder von einer Demo der Salafisten in Ma'an.

A,B,C,Sky,P

E

zus.26

1

                 
1.7.14

Blackwater : Ein Vertreter von Blackwater hat im Jahr 2007 einen US-Bundesermittler mit dem Tod bedroht, als dieser drohte, Erkenntnisse über kriminelle Aktivitäten der Mörderfirma zu veröffentlichen. Das ist jetzt von der NYT enthüllt worden. Als einziger Sender berichtet RT drüber.

RT

4

           
2.7.14

 

 

 

Meldungen und wenige Bilder über schwere Kämpfe in Tikrit. In Kerbela haben ISIS-Kämpfer angeblich versucht, den Imam-Husain-Schrein zu erobern, das wichtigste schiitische Heiligtum. Laut CNN sind bei Luftangriffen in al Shirqat mindestens 17 Zivilisten getötet worden. Auch in Mosul wurden bei Luftangriffen zivile Einrichtungen getroffen.   ¤

Premier Maliki hält eine TV-Ansprache. Darin warnt er die Staaten der ganzen Region vor der Bedrohung durch den "IS", lehnt eine Unabhängigkeit Kurdistans ab und bietet sunnitischen Stammeskämpfern an der Seite der ISIS eine Amnestie an.

Arwa Damon (CNN) berichtet aus der Nähe von Bagdad, wo sie eine schiitischen Miliz begleitet, die auf Angriffe der ISIL wartet. -  Bei CNN ein Stück über die russischen Su-25-Bomber der irakischen Luftwaffe, eines der besten Erdkampfflugzeuge der Welt, schwer bewaffnet, gut gepanzert, wendig, zuverlässig, leicht zu fliegen. Es gibt im Irak noch von früher Piloten, die die Maschine kennen. - Zeina Khodr (AJE) berichtet über sunnitische Flüchtlinge aus Anbar in Irbil. -

Auf deutsch gibt es nur bei Euronews Berichte, über die Kämpfe und über Malikis Rede. Euronews meldet, daß auch der Iran seine sieben einsatzfähigen Su-25 an die irakische Armee übergeben hat.

A,C,Sky,P

E

 

zus.24

2

 

                  
3.7.14

Bei CNN Infos von Arwa Damon über militärische Erfolge der Armee beim Zurückdrängen von ISIS. - Bei der BBC ein Bericht über entsetzliche Verbrechen von ISIS in den von ihm kontrollierten Gebieten ("Horror Stories from Iraq"). In dem Bericht von Quentin Summerville aber nur ein paar vage Zeugenaussagen von Flüchtlingen, u.a. daß die ISIS-Leute gefangenen Schiiten die Köpfe abschneiden. - Der kurdische Präsident Barzani kündigt ein Referendum über die Unabhängigkeit Kurdistans an. Berichte dazu bei AJE von Jamal Elshayyal aus Irbil, und bei allen anderen Sendern.  - PressTV weist darauf hin, daß das israelische Regime die kurdische Unabhängigkeit unterstützt.  - Meldungen, daß Saudi-Arabien 30.000 Soldaten an der Grenze zusammenzieht.   ¤

Im heute-journal ein Beitrag über deutsche Salafisten, die in Syrien und Irak für ISIS kämpfen.

A,B,C,Sky,P

TS,hj,E

zus.18

zus.6

3.7.14

"Comment": Bewertungen von George Galloway zum "Kalifat" des Herrn Baghdadi (der noch nie in Bagdad war). Und eine sehr persönliche Anmerkung über die Enttäuschung darüber, wie tief die "sectarian madness" in die Köpfe auch früherer politischer Freunde eingedrungen ist.   ¤

P

15

            
3.7.14

Irak / Hintergrund II /  Terror / "Krieg gegen den Terror" :

Noch zwei Beiträge über deutsche Salafisten die in Syrien und Irak für ISIS kämpfen : Bei kulturzeit ein Gespräch darüber mit Peter Neumann ("Terrorismusforscher"), der im Jihadismus auch eine Art Jugendkultur sieht. -  Schön der Beitrag von Stefan Buchen bei Panorama. Er stellt zwei dieser dummen Provinzbengel vor, die sich für heilige Krieger halten. Und Pierre Vogel zeigt im Interview, daß er offenbar ein Erklärungsproblem mit den brutalen Verbrechen seiner Freunde von ISIS hat.  - (Schön wäre, wenn mal jemand den Blödmann fragen könnte, ob auch er Schiiten für Ungläubige hält, die man töten darf.)   ¤

ktzt

Panorama

10

8

4.7.14

 

Praktisch keine neuen Infos zur Kriegslage. In Samarra sind bei einem Selbstmordanschlag an einer Straßenkontrollstelle 16 Menschen getötet worden.  

Zeina Khodr (AJE) berichtet aus Kirkuk, wo nicht Alle für eine Abspaltung Kurdistans vom Irak sind.  - Paul Adams (BBC) berichtet aus Bagdad über Sunniten und Schiiten, die in der Abdul-Kader-Gilani-Moschee (Sufi-Tradition) gemeinsam für den Frieden beten. - Nima Elbagir (CNN) begleitet eine Armeepatrouille im Umland von Bagdad. - Bei CNN ein Bericht von Nick Paton Walsh über Gesichter und Propaganda der ISIS. - Bei CNN ein Bericht aus dem Pentagon über mögliches Engagement der US-Armee. - Bei PressTV wieder eine Übersicht von Meldungen über Erfolge der Armee und Verbrechen von ISIS.   ¤

Auf deutsch nur bei arte und Euronews Berichte über den Irak, vor allem über die Unabhängigkeitsbestrebungen der Kurden.

A,B,C,P

arj,E

zus.23

zus.4

4.7.14

 

"Who is funding ISIS?" - Wer finanziert die Terrorgruppe? Hintergrundberichte, diverse Experten, und Gespräch mit Sam Jones (Financial Times) und Fawaz Gerges (Universalexperte).  (NNA)*

In Britannien rufen über 100 Imame in einem offenen Brief die Muslime auf, nicht nach Syrien und Irak zu gehen. Bericht.

Nach der Ausrufung des "IS" gibt es im Westen verschärfte Terrorwarnungen. Ein Bericht bei PressTV stellt das in Beziehung zur Unterstützung des Westens für islamistische Terrorgruppen in Syrien. Iran, Rußland und Syrien haben den Westen schon lange gewarnt, daß diese Taktik sich irgendwann rächen wird.

C

B

P

19

2

3

                 
5.7.14

 

"Kalif" Baghdadi tritt in Mosul erstmals öffentlich auf und läßt sich bei einer Ansprache in einer Moschee filmen. (Ob er es wirklich ist, ist unsicher.) Einiges an Hintergrundinfos über den Mann, der einige Jahre in einem US-Gefangenenlager gesessen hat, u.a. bei AJE interessante Einschätzungen von Carool Kersten.   ¤

Bei BBC-Newsnight berichtet Gabriel Gatehouse über schiitische Milizen in Bagdad. - Im BBC-Bericht über Baghdadi Fotos von schiitischen Moscheen, die von ISIS gesprengt wurden ¤

PressTV bringt als einziger Sender Infos zur aktuellen Kriegslage, allerdings ziemlich vage. Darin auch diese Meldung:. ISIS hat im Irak bisher mindestens vier schiitische Heiligenschreine, sechs Moscheen und zwei Kirchen zerstört.   ¤

Bei Euronews der einzige Bericht auf deutsch über Baghdadis Auftritt.

A,B,C,Sky,P

E

 

zus.39

1

 

                 
5.7.14

Beitrag im "Listening Post" über die Medien und das "Kalifat".  (NNA)*   ¤

Bei "Connect World" (aus Abu Dhabi mit Becky Anderson) u.a. ein Gespräch mit Prof. Abdulkhaleq Abdulla (Politologe aus den Emiraten) über die regionalen Interessen im Irak, und ein Gespräch mit Faisal al Yafai (Journalist) über die kolonialen Grenzziehungen.  (NNA)*

A

C

10

7

           
6.7.14

 

Spekulationen, ob der Baghdadi im Video aus Mosul wirklich der "Echte" ist. - Bei AJE Bilder aus Falluja von zerbombten Wohnhäusern nach Luftangriffen auf die von ISIS gehaltene Stadt. - In Diyala  werden Erdwälle zum Schutz gegen einen ISIS-Angriff errichtet. - Bei AJE ein Bericht von Zeina Khodr aus Jalawla (im Norden von Diyala), wo kurdische Kämpfer versuchen, ein Eindringen von ISIS ins Kurdengebiet zu verhindern. - Arwa Damon (CNN) begleitet Soldaten und Milizen, die bei Bagdad auf den Feind warten. - Bei PressTV ein paar (Erfolgs-)Meldungen der Armee und eine Meldung, daß ISIS in Mosul eine weitere Kirche zerstört hat.   ¤

Auf deutsch nur eine Meldung bei RTL und ein Bericht bei arte, beide über Baghdadis Auftritt.

A,C,P

R,arj,

zus.14

zus.2

7.7.14

Meldungen über schwere Kämpfe und Luftangriffe im Norden und Selbstmordanschläge in Bagdad. - Angeblich hat die Armee in Falluja Fassbomben eingesetzt. - Bei der BBC berichtet Jeremy Bowen über schiitische Milizen, die schon in Syrien gegen ISIS gekämpft haben. - Arwa Damon (CNN) berichtet aus Bagdad über ein Frauenbataillon. - Bei PressTV wieder eine Übersicht über die Kämpfe. 

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

A,B,C,P

zus.14

8.7.14

(Bei AJE nur Neues vom Parlament, das weiter nicht zu Potte kommt.)

Heute nur bei PressTV Infos zur Kriegslage. Es gibt weiter schwere Kämpfe an diversen Fronten, aber keine Bilder davon. In Salahuddin soll ISIS erneut zahlreiche gefangengenommene Gegner (Stammeskämpfer) ermordet haben. - ISIS hat eine alte Chemiewaffenfabrik in Muthanna besetzt. Ob dort noch irgendwas Kriegstaugliches gelagert ist, ist unklar. Einschätzungen dazu von Zayd al-Isa (Experte in London).

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

P

7

9.7.14

Meldungen und Kurzberichte: Premier Maliki behauptet, das Kurdengebiet sei eine Basis für ISIS geworden. - In Alexandria (südlich von Bagdad) sind die Leichen von 53 Zivilisten, darunter auch Kinder, gefunden worden, alle erschossen, alle mit verbundenen Augen und gefesselt.  - In Hilla explodieren drei Autobomben, fünf Tote. - Meldung über Kämpfe bei Baquba. - Bei CNN Spekulationen über einen möglichen Drohnenangriff der USA auf ISIS-Chef Baghdadi. - 

A,C,Sky,hj,E,NC

zus.11

10.7.14

 

Seit Tagen gibt es Luftangriffe der Armee auf Mosul, das weiter von ISIS besetzt ist. Infos bei AJE. - Bei CNN ein Bericht von Arwa Damon mit Bildern aus Mosul, Händeabhacken, Hinrichtungen, Rekrutierung von neuen Kämpfern. - Bericht von Zeina Khodr (AJE, Irbil) über Machtkämpfe zwischen ISIS und sunnitischen Clanchefs um die Vorherrschaft in Mosul. - Meldungen, daß ISIS in Mosul an 40 kg schwach angereichertes Uran gelangt ist.  - Infos von Arwa Damon (CNN) über den Streit zwischen Maliki und den Kurden. - Infos von Chelsea Carter (CNN, Bagdad) über schwere Verluste der irakischen Armee.   ¤

Bei der BBC Einschätzungen von Richard Barrett (Sicherheitsexperte) über die Gründe für den militärischen Erfolg von ISIS und deren Probleme, die eroberten Gebiete zu verwalten.

Auf deutsch nur eine Meldung im hj über das Uran von ISIS, und bei Euronews ein Bericht über Maliki und die Kurden.

A,B,C,hj,E

 

zus.23

 

11.7.14

Bei AJE Infos über den Streit zwischen Maliki und den Kurden, der sich weiter verschärft. Zwei kurdische Minister treten zurück, Maliki entläßt den Außenminister, auch der ein Kurde. Kurdische Kämpfer übernehmen die Kontrolle über die Ölfelder bei Kirkuk. - Meldungen: bei Kirkuk sind durch eine Autobombe an einer kurdischen Straßensperre über 30 Menschen getötet worden, größtenteils Zivilisten. -   ¤

Bei der BBC ein Bericht über eine Videobotschaft von Vertretern der Muslime in Britannien, in der sie die spalterische Propaganda der ISIS verurteilen.   ¤

A,C,P

B

zus.6

2

12.7.14

Meldungen: in Bagdad überfallen bewaffnete Männer ein Wohngebäude (angeblich ein Bordell) und ermorden 27 Frauen und mehrere Männer. - Zeina Khodr (AJE) berichtet aus Tuz Kharmato, südlich von Kirkuk an der Grenze zwischen kurdischem Gebiet, ISIS-Gebiet und Regierungsgebiet. Die Stadt wird von kurdischen Milizen kontrolliert, letzte Woche wurden Wohngebiete von der Armee bombardiert. - PressTV zeigt Bilder aus Tikrit, wo ISIS erneut zahlreiche Zivilisten (angeblich Unterstützer der Armee) öffentlich hingerichtet hat. - Bei PressTV ein Bericht über den Streit zwischen Maliki und den Kurden. - Bei Euronews ein Bericht zur Übernahme der Ölfelder von Kirkuk durch die Kurden.   ¤

A,P,E

zus.9

           
13.7.14

Meldungen: ISIS hat die Stadt Dhuluiya (60 km nördlich von Bagdad) eingenommen, bei schweren Kämpfen wurden dort allerdings zahlreiche ISIS-Kämpfer getötet. - Das Parlament trifft sich erneut und kann sich wieder nicht auf einen Sprecher einigen. Infos von Imran Khan. - Es gibt Opposition gegen Maliki auch innerhalb der Schiiten. Cheikh Hassani (?) lehnt die Aufrufe zum Krieg gegen die sunnitischen Milizen als spalterisch ab. Einige seiner Anhänger wurden darum von Regierungssoldaten ermordet. Bericht von Jamal Elshayyal. (Leider kein Link zu finden.) - Arwa Damon (CNN) berichtet über den Massenmord in einem (angeblichen) Bordell in Bagdad, bei dem 34 Menschen ermordet wurden, davon 27 Frauen, angeblich von einer schiitischen Miliz.  ¤

A,C,Sky,arj

zus.13

14.7.14

Meldungen über mehrere Autobomben in Bagdad. - Zeina Khodr berichtet aus Irbil über schiitische Flüchtlinge aus dem ISIS-Gebiet, die vom Kurdengebiet weiter in den Süden umsiedeln wollen. Das Land wird immer deutlicher nach ethnischer Zugehörigkeit in drei Teile aufgespalten. - Bei PressTV berichtet Rahshan Saglam aus Bagdad über (angebliche) militärische Erfolge der Armee.   ¤

A,P

zus.5

           
15.7.14

Die Armee startet eine neue Offensive zur Rückeroberung von Baiji und Tikrit, es soll dort schwere Kämpfe geben. Infos und ein paar Bilder bei AJE, CNN und Euronews. - Mark Doyle (BBC) berichtet aus Balad (60 km nördlich von Bagdad), das von der Armee und schiitischen Milizen zurückerobert worden ist. - Das Parlament schafft es endlich, einen neuen Sprecher (einen Sunniten) zu wählen. - Altaf Ahmad (PressTV) berichtet aus Kirkuk über kurdische Milizen, die das Kurdengebiet gegen Angriffe von ISIS schützen.  ¤

A,B,C,P,E

zus.13

16.7.14

Bei AJE ein Bericht von Zeina Khodr aus Kirkuk. Flüchtlinge aus dem ISIS-Gebiet erzählen, daß die Armee dort Wohngebiete bombardiert, ohne Rücksicht auf die Bewohner. (Wie in Syrien ...)  - CNN meldet, daß ISIS die Armee in Tikrit zurückgeschlagen hat. Bericht von Arwa Damon aus Bagdad über die Zusammenarbeit der Armee mit schiitischen Milizen. - Altaf Ahmad (PressTV) berichtet aus Kirkuk über die Not der Flüchtlinge.   ¤

 Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,C,P

zus.15

           
17.7.14

 Heute keine Berichte, keine Meldungen. 

 - 

 
18.7.14

UN-Flüchtlingskommissar Guterres besucht ein Flüchtlingslager bei Mosul. Bericht von Zeina Khodr. - PressTV meldet, daß ISIL alle Christen in Mosul aufgefordert hat, die Stadt zu verlassen. - Altaf Ahmad (PressTV) berichtet aus Kirkuk über den Streit zwischen Zentralregierung und Kurden um das Öl in Kurdistan. Die kurdischen Milizen haben die Ölfelder von Kirkuk besetzt und beginnen jetzt mit der Förderung auf eigene Rechnung.   ¤

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

zus.6

18.7.14

Bei "BBC-Panorama" ein Feature von Paul Wood über die Herrschaft von ISIS in Teilen von Syrien und Irak. (Anfang und Titel fehlen leider) Einige Aussagen von einem ISIS-Aussteiger und von Experten. (NNA)*  (Link vielleicht später) ¤¤

B

27

19.7.14

In Bagdad werden bei fünf gleichzeitigen Autobombenexplosionen in schiitischen Vierteln mindestens 26 Menschen getötet. Vier Meldungen, ein paar Bilder.

ISIS droht den Christen und Schiiten in Mosul, sie zu töten, wenn sie nicht zum Salafismus übertreten oder Schutzgeld zahlen. Tausende Christen flüchten stattdessen, die meisten Schiiten sind schon vorher weggegangen. Berichte von  Omar al Saleh (AJE) und bei BBC und Euronews.   ¤

Präsident Talabani ist ins Land zurückgekehrt. Er war zwei Jahre lang zur medizinischen Behandlung in Deutschland. Kurzbericht bei AJE, ausführlicher Bericht bei PressTV.

A,B,P,arj,E

zus.10

           
20.7.14

Zeina Khodr (AJE) berichtet aus dem Nordwesten Iraks über die Abgrenzung der autonomen Kurdengebiete im Irak, der Türkei und Syrien. - Bei der BBC Infos von Jiyar Gol aus Irbil über die Flucht der letzten Christen aus Mosul. Im heute-journal eine Kurzmeldung darüber. - Bei PressTV berichtet Rahshan Saglam über die andauernden Kämpfe zwischen Armee und ISIS und über die Vertreibung der Christen aus Mosul.

A,B,P,hj

zus.9

21.7.14

Bei AJE eine Meldung über Kämpfe und Hubschrauberangriffe bei Kirkuk. - Altaf Ahmad (PressTV) berichtet aus Duhok über Christen, die aus Mosul geflüchtet sind. Auch bei "heute" und im arte-journal Berichte über die Vertreibung der letzten Christen aus Mosul. ISIS hat erreicht, daß in Mosul erstmals seit 1800 Jahren keine Christen mehr leben.   ¤

A,P,ht,arj

zus.7

22.7.14

Meldungen: an einer Straßensperre in Bagdad tötet ein Selbstmordattentäter etwa 25 Menschen, davon 5 Polizisten. - PressTV meldet, daß ISIS in mehreren Orten zahlreiche Zivilisten ermordet haben. - Rahshan Saglam (PressTV) berichtet aus Bagdad über die Flucht der Christen aus den von ISIS besetzten Gebieten. - Bei AJE ein Bericht von Zeina Khodr über kriegsverletzte Kinder im Krankenhaus in Kirkuk.   ¤

A,Sky,P

zus.8

23.7.14

Omar el Saleh berichtet aus der Nähe von Mosul über die Flucht der Christen und anderer Minderheiten aus der von ISIS besetzten Stadt.   ¤

A

2

           
24.7.14

 

In Taiji greifen bewaffnete Männer einen Gefangenentransport an und töten alle 60 Gefangenen. (A,C,E) -  In Bagdad werden bei zwei Bombenanschlägen mindestens 15 Menschen getötet. (A,P) -  In Irbil demonstrieren Tausende gegen die Vertreibung der Christen durch ISIS.  (A,P)  ¤

In Mosul sprengen die ISIS-Salafisten eine über 1000 Jahre alte Moschee, in der sich das angebliche Grab des biblischen Propheten Jonah befand. (A,C,P, Video bei AJE) PressTV meldet, daß ISIS in Mosul bisher 15 Moscheen und 30 Heiligenschreine zerstört hat.   ¤¤

Das Parlament wählt den Kurden Fouad Massoum zum neuen Präsidenten. Berichte von Omar Saleh (AJE) und Rahshan Saglam (PressTV).

A,C,P,E

zus.10

            
25.7.14

Bei AJE ein Bericht von Omar al Saleh über die Demonstration von Christen in Irbil gegen den ISIS-Terror. - Bei CNN ein Gespräch mit dem Terrorismusexperten David Kilcullen über Strategie und Bedeutung von ISIS. - PressTV meldet eine Serie von Bombenanschlägen auf schiitische Moscheen in Kirkuk. - Bei "No Comment" Bilder aus Mosul. Die Sprengung des Jonah-Schreins, danach klettern junge Männer auf den Trümmern herum.  ¤

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,C,P,NC

zus.13

           
26.7.14

Bei AJE ein Bericht von Omar al Saleh mit Aufnahmen aus Mosul. Das Alltagsleben dort erscheint fast normal, es gibt ein paar neue Benimmregeln (Frauenkleidung, Rauchen etc.), die meisten Leute arrangieren sich mit den Machthabern. Den Terror von ISIS haben bisher nur die Minderheiten zu spüren bekommen. - Bei der BBC berichtet Rafid Jaboori (Bagdad) über die Zerstörung von schiitischen Moscheen und Schreinen und christlichen Kirchen in Mosul.  - Beide Sender zeigen Bilder aus London, wo verschiedene Religionsgruppen gegen die Vertreibung der Christen aus Mosul protestiert haben. Bei der BBC ein Gespräch darüber mit dem syrisch-orthodoxen Erzbischof Athanasius Toma Dawod.   ¤

A,B

zus.9

27.7.14

Laut HRW benutzt ISIS Kinder als Soldaten und als Schutzschilde. Bericht aus Bagdad von Rahshan Saglam.

P

2

27.7.14

Irak / Syrien / ISIS : Im Weltspiegel ein Beitrag von Stefan Maier über die Propagandavideos von ISIS. Halbwegs interessant, ein paar ungezeigte Aufnahmen. Woher diese Terrorgruppe so "plötzlich" kam und warum sich für sie niemand interessiert hatte, als sie noch vor allem in Syrien aktiv war?  - Fragen, die man beim BR nicht stellt.

WS

7

28.7.14

Omar al Saleh berichtet aus einem Flüchtlingslager bei Irbil, wo die Eid-Feierlichkeiten dieses Jahr ausgefallen sind. -  arte berichtet über die Zerstörung von islamischen Kultstätten durch ISIS in Mosul. - Bei der ARD berichtet Matthias Ebert über die Vertreibung der Christen aus Mosul und Flüchtlinge im Kurdengebiet. Die Sprengung von Moscheen wird auch kurz gezeigt.   ¤

A,arj,TS,TT

zus.10

29.7.14

Omar al Saleh berichtet aus der Gegend von Kirkuk über kurdische Kämpfer an der Frontlinie zum ISIS-Gebiet.  - Rahshan Saglam (PressTV) berichtet aus Bagdad über das Eid-Fest (Fastenbrechen) mitten im Krieg. - PressTV zeigt Ausschnitte aus einem ISIS-Video, zu sehen ist eine Massenerschießung von mindestens 50 Armee-Rekruten.   ¤

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

zus.6

           
30.7.14

Meldung: bei zwei Autobombenanschlägen in Bagdad werden neun Menschen getötet.

P

1/2

31.7.14

Noch eine Meldung über die Autobomben in Bagdad vom Vortag. Und angeblich haben schiitische Milizen in Bagdad 15 Sunniten hingerichtet und aufgehängt.

E

1
1.8.14

Meldungen: im Juli sind bei Kämpfen und Anschlägen im Irak über 1700 Menschen getötet worden. - Die Armee gibt an, bei Luftangriffen in mehreren ISIS-Städten exakt 87 ISIS-Kämpfer getötet zu haben.

A,P

zus.1

2.8.14

AJE meldet schwere Kämpfe um ein Ölfeld in Zumar (bei Mosul), angeblich wurden dabei über 100 ISIS-Kämpfer und 14 kurdische Kämpfer getötet. Bei PressTV ein Bericht von Rahshan Saglam (Bagdad) über militärische Erfolge der Armee gegen ISIS an mehreren Fronten, ziemlich allgemein und unkonkret, und alles laut Angaben der Armee. - Bei PressTV berichtet Altaf Talal Ahmad aus Irbil über den Streit zwischen Kurden und Zentralregierung um die kurdischen Öleinnahmen. - 

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

zus.5

3.8.14

ISIS nimmt bei einem schnellen Vormarsch nördlich von Mosul einen weiteren Teil des Kurdengebiets ein, u.a. die Städte Sinjar und Zumar, außerdem ein Ölfeld und den größten Staudamm des Landes, den Mosuldamm am Tigris. In Sinjar leben vor allem Angehörige der Yeziden-Minderheit, angeblich sind 200.000 von ihnen auf der Flucht. -  Meldungen bei allen relevanten Sendern. Bei AJE Infos von Nicolay Mladenov (UN-Beobachter), bei Sky News Infos von Hermoine Gee aus Irbil.   ¤

"Verfolgte Christen"  - im Weltspiegel berichtet Matthias Ebert über die letzten Christen in Karakosh.

A,B,C,Sky,P,
arj,TS,E

WS

zus.12

6

4.8.14

Berichte über die Massenflucht der Yeziden aus Sinjar (wohl nicht 200.000, aber 40.000) vor den Terroristen von ISIS. In Irbil demonstrieren Yeziden für Schutz und Hilfe. Bei CNN auch ein Bericht über die von ISIS vertriebenen Christen.   ¤

A,C,P,E

zus.9

           
5.8.14

Kurdische Peshmergas beginnen nördlich von Mosul eine Gegenoffensive gegen ISIS. Bei AJE ein Bericht von Mohamed Vall darüber. Laut CNN haben die Kurden den Mosuldamm zurückerobert. 

Die Minderheit der Yeziden ist offenbar ein spezielles Hassobjekt der Salafisten. Mindestens 500 Yeziden wurden ermordet, Angaben über Massaker an Kindern. Zigtausende sind auf der Flucht. Bei AJE Infos von Donatella Rovera (ai). Berichte über die Flucht der Yeziden bei drei deutsprachigen Sendern. Bei PressTV ein Bericht von Altaf Ahmad aus Sharya im Kurdengebiet.   ¤

Bei CNN berichtet Arwa Damon aus dem Christenort Bartilla bei Mosul, in direkter Nachbarschaft zum ISIS-Gebiet. Die Bewohner harren hier noch aus, sind aber immer zur Flucht bereit.

A,C,P,arj,TS,hj

zus.21

           
6.8.14

 

 

 

Die irakische Luftwaffe greift in Mosul an und bombardiert u.a. ein Hauptquartier von ISIS. Dabei werden angeblich über 70 ISIS-Männer getötet. Laut PressTV haben außerdem kurdische Kämpfer zahlreiche ISIS-Kämpfer getötet, angeblich über 180. Angeblich hat die Armee mehrere Orte bei Mosul zurückerobert. -  In Bagdad explodieren zwei Autobomben und töten fast 50 Menschen

Alle Sender berichten über die Vertreibung der Yeziden aus dem Gebiet, wo sie seit 6000 Jahren leben (eine der ältesten Religionsgemeinschaften der Welt, zugleich eine geschlossene ethnische Gruppe.) Videos zeigen, wie ISIS ihre heiligen Stätten in Sinjar in die Luft sprengt. Bei CNN ein OT aus dem irakischen Parlament, wo eine yezidische Abgeordnete in einer dramatischen Ansprache um Hilfe fleht. Sie spricht von über 70 Massenerschießungen und einem stattfindenden Völkermord.  ¤¤¤

Bei CNN auch ein Gespräch mit Mark Arabo (Vertreter der chaldäischen Christen in den USA) über den ebenfalls stattfindenden Genozid an den Christen im ISIS-Gebiet. Kinder werden geköpft, Frauen vergewaltigt und ermordet, 66 Kirchen wurden gesprengt, "ein Völkermord in jedem Sinn des Wortes".  ¤¤

buten un binnen berichtet über eine Demo von 2000 Yeziden in Bremen, die Hilfe für ihre bedrohten Verwandten fordern.   ¤

Im auslandsjournal eine Kurzfassung des BBC-Berichts von Paul Wood ("Panorama", letzte Woche) über die Terrorherrschaft von ISIS. (NNA)*

A,B,C,Sky,P

TS,hj,E

 

b&b

auslandsjnl

 

 

zus.21

zus.3

 

2

7

 

 

                 
7.8.14

 

 

 

ISIS nimmt weitere Orte im Kurdengebiet ein, u.a. den christlichen Ort Karakosh. Weitere Angaben über extreme Grausamkeiten gegen Christen und Yeziden, über 100.000 Menschen auf der Flucht. Im Sinjar-Gebirge sitzen 40.000 yezidische Flüchtlinge ohne jede Versorgung fest. - Der UN-Sicherheitsrat verurteilt in scharfen Worten die Angriffe von ISIS auf religiöse Minderheiten. -  In der Nacht gibt Präsident Obama eine Erklärung ab (OT bei CNN), in der er die US-Armee beauftragt, in den Krieg einzugreifen, mit Luftangriffen gegen ISIS und Hilfsabwürfen für die Flüchtlinge. - In Bagdad werden durch eine Autobombe in einer Polizeiwache mindestens 17 Menschen getötet.   ¤¤

Bei CNN berichtet Ivan Watson aus Irbil, vor allem über die Lage der Flüchtlinge. Bei AJE Infos aus Irbil von Jane Arraf. Bei der BBC ein Bericht mit Aufnahmen von den Flüchtlingen auf dem Berg Sinjab. 

Bei CNN Einschätzungen von Maajid Nawaz (Extremisten-Experte, Quilliam Foundation). ISIS vertritt dieselbe Ideologie wie Al Kaida, die gegenüber ISIS praktisch irrelevant geworden ist. Eine internationale Intervention um den Völkermord an den Yeziden zu stoppen ist dringend nötig.

Große Unterschiede bei den Berichten der deutschen Sender. Bei den Privatsendern Null Interessen an Krieg und Völkermord. Bei der Tagesschau (nach der Hauptmeldung über den Importstopp Rußlands für EU-Gammelgemüse) ein sachlich falscher und sprachlich erbärmlicher Beitrag von irgendeinem ahnungslosen Praktikanten. Die Yeziden werden hier nicht mal erwähnt. -  Im heute-journal ist der Irak dagegen Hauptthema, Claus Kleber bringt es angemessen dramatisch, es gibt einen ausführlichen und guten redaktionellen Bericht und ein Gespräch mit dem Experten Michael Lüders. Der sagt wie immer lauter kluge und richtige Dinge. Bei den Ursachen des Erfolges von ISIS hätte er noch hinweisen müssen auf die Idiotie des Westens, die Terrorrebellen in Syrien zu unterstützen. Dann kommen noch Infos aus Washington zur sich abzeichnenden Intervention der USA und ein Hinweis auf die Demos von Yeziden in Deutschland.  - In den Tagesthemen dann doch ein brauchbarer Bericht von Volker Schwenck, der aber auch den Völkermord an den Yeziden nur am Rande erwähnt. - Die Berichte bei Euronews sind etwas oberflächlich und bemerken die Dramatik nicht. Bei "No Comment" Bilder aus Sinjar (offenbar in einer Zone, die nicht von ISIS kontrolliert wird) von einer Waffenverteilung an kurdische Milizionäre (auch Frauen).

A,B,C,Sky,P

TS,hj,TT,E,NC

C (OT)

 

 

 

zus.63

zus.23

9

 

 

 

                 
8.8.14

 

 

 

 

US-Kampflugzeuge greifen einige ISIS-Stellungen bei Irbil an. Auch die irakische Armee führt Luftangriffe bei Sinjar durch. US-Transportflugzeuge werfen in den Sinjar-Bergen Hilfsgüter für die Flüchtlinge ab. Die US-Regierung erklärt, der Vormarsch von ISIS auf Irbil müsse gestoppt werden. Kerry erklärt, daß die Verfolgung von Christen und Yeziden durch ISIS sehr deutliche Zeichen eines Völkermordes trägt.   ¤¤

Hauptthema bei allen Sendern, überall mehr oder weniger informative Berichte. Die beste Zusammenfassung wohl die bei der BBC. Bei PressTV ein neues Video eines extrem brutalen Verbrechens von ISIS, eine Serienerschießung von Gefangenen an einem Uferkai.

Jane Arraf (AJE) berichtet aus Irbil über notleidende Flüchtlinge und läßt sich deren Erlebnisse erzählen. Ivan Watson (CNN) spricht in Irbil mit christlichen Flüchtlingen, die dort in einer Kirche untergekommen sind. 

Bei AJE Einschätzungen von Arash Aramesh. Recht interessant, allerdings führt er irrwitzigerweise das Erstarken von ISIS darauf zurück, daß der Westen in Syrien keine Flugverbotszone zugunsten der "Rebellen" eingerichtet hat. Wörtlich: "Assad ist verantwortlich für das Hochkommen von ISIS, obwohl sie sich gegenseitig bekämpfen." Eine Begründung für diesen Schwachsinn nennt er nicht. - Bei CNN Einschätzungen von Fareed Zakaria: ein Sieg von ISIS wäre eine globale Katastrophe. Man muß jetzt die pro-westlichen Kurden unterstützen und aufrüsten. 

Auf deutsch bei RTL ein ausführlicher Erklär-Bericht, der auch die grausamen ISIS-Verbrechen erwähnt (aber nicht zeigt).  - Die Tagesschau hat zwar Irak als Hauptthema, berichtet aber nur sehr knapp über das Geschehen im Irak, stattdessen aus Washington. ISIS nennen sie "sunnitische Extremisten".  (Salafisten sind weder Sunniten noch überhaupt Muslime!)  - Sehenswert erneut vor allem das heute-journal. Gespräch mit Experte Prof. Michael Werz über Obamas Ziele, Bericht über die Proteste von Yeziden in Deutschland gegen die Massaker. - In den Tagesthemen ein recht ordentlicher Bericht, Infos von Volker Schwenck aus Irbil und ein Kommentar von Esther Saoub: das einzige Mittel gegen ISIS ist eine einige Welt von Teheran bis Washington. (Gefällt mir!) - Kurze gute Berichte beiEuronews. - Im ARD-Brennpunkt "Flüchtlingsdrama im Irak" Beiträge über die Yeziden, die Kurden und die Terroristen (hier "Islamisten" genannt). Solide.  ¤

A,B,C,Sky,P

n,R,arj,TS,hj,TT,E

ARD

 

 

zus.53

zus.45

13

 

 

                 
9.8.14

 

 

 

Weitere Luftangriffe der US-Armee mit Kampfflugzeugen und Drohnen (von Flugzeugträgern aus) auf ISIS-Stellungen bei Mosul und Irbil.  Weitere Hilfslieferungen mit Flugzeugen und Hubschraubern für die Flüchtlinge auf dem Sinjar-Berg, dramatische Bilder von einer Hubschrauberlandung, bei der einige Flüchtlinge ausgeflogen wurden.  - Obama kündigt an, daß die US-Armee für längere Zeit die Luftangriffe auf ISIS fortführen wird, aber keine Bodentruppen schicken wird. (OT siehe unten unter "Obama / O-Töne"). Von den bisherigen Luftangriffen gibt es ein paar Videos, aber kaum präzise Infos über Wirkungen.  - Der Mosul-Damm ist nun doch in der Hand von ISIS, nachdem es erst hieß, die Armee habe ihn zurückerobert.    ¤

Berichte und Infos aus Irbil von Jane Arraf (AJE), Ivan Watson (CNN) und Altaf Ahmad (PressTV), außerdem diverse Berichte aus Washington. Bei CNN ein Bericht über Schiiten in Indien, die in den Irak fahren wollen um dort mit Menschenketten die heiligen Stätten zu schützen. 

Einschätzungen von Marwan Bishara (AJE) und Rami Khouri (CNN).

Bei den deutschen Sendern weiter sehr ausführliche und informative Berichte im ZDF ("heute" und heute-journal). Volker Schwenck (ARD) und Axel Storm (ZDF) berichten aus Irbil. (Die Tagesthemen fehlen wegen Senderausfall.)

Bei arte, "heute" und Euronews Berichte über Demos von Kurden und Yeziden in NRW gegen den ISIS-Terror. (Ich hoffe doch, daß auch ein paar Deutsche dafür ihren Arsch hochbekommen haben!)   ¤

A,B,C,Sky,P

ht,arj,TS,hj,E

 

 

zus.50

zus.27

 

 

                 
10.8.14

 

Mit Luftunterstützung der USA erobern kurdische Kämpfer zwei Orte bei Irbil aus ISIS-Hand zurück. Weitere Abwürfe von Hilfsgütern für die Flüchtlinge auf dem Sinjar-Berg. Einige Tausend Menschen sind von dort mit Hilfe von kurdischen Kämpfern nach Syrien entkommen. Diverse Berichte, u.a. berichten Ivan Watson (CNN) und Caroline Wyatt (BBC) direkt aus einer Frontstellung der kurdischen Kämpfer. Altaf Ahmad (PressTV) berichtet aus dem Ort Gwer, den die kurdischen Kämpfer gerade eingenommen haben.   ¤

Am Morgen Meldungen über ominöse Truppenbewegungen in der "grünen Zone" in Bagdad, die möglicherweise mit einer politischen Auseinandersetzung zwischen Premier Maliki und dem neuen Präsidenten Massoum zusammenhängen. Ausführliche Infos bei CNN.

Bei den deutschen Sendern geht es hauptsächlich um das Leid der Flüchtlinge. Über den Krieg der Peshmergas gegen ISIS berichtet Volker Schwenck in den Tagesthemen (und etwas länger im Weltspiegel).  - Bei Euronews und "No Comment" Bilder von einer großen Solidaritätsdemo deutscher Yeziden in Bielefeld.

A,B,C,Sky,P

arj,TS,hj,TT,E,NC

WS

 

zus.37

zus.17

5

 

                 
10.8.14

 Hintergrund : "GPS": Fareed Zakaria erklärt, warum es für die USA vernünftig ist, die Kurden zu unterstützen. Gespräch mit David Kilcullen (Experte für Aufstandsbekämpfung) über die US-Intervention. Gespräch mit Peter Galbraith (Ex-Botschafter) und Fawaz Gerges (Nahost-Experte).

C

13
11.8.14

 

 

 

Kaum Infos über Kämpfe und neue Luftangriffe. Nur Altaf Ahmad (PressTV) berichtet aus Makhmour (bei Irbil) über eine Gegenoffensive der kurdischen Truppen gegen ISIS.  - PressTV ist als einziger Sender kritisch gegenüber der US-Intervention oder jedenfalls deren Motiven. Hier wird dagegen die Rolle von iranischen Einheiten an der Seite der irakischen Armee lobend erwähnt. Und man berichtet über eine Demo von Code Pink in Washington gegen Obamas Irakkrieg.

Einige Berichte über die Not der Yezidi-Flüchtlinge auf dem Berg Sinjar. US-Hubschrauber bringen weitere Hilfsgüter und nehmen einige Flüchtlinge mit. CNN-Reporter Ivan Watson fliegt bei einem der Einsätze mit (und nimmt so Platz für Wasser und Flüchtlinge weg). CNN zeigt die dramatischen Bilder von verzweifelten Menschen immer wieder und preist sie sensationsheischend an. Bei einem anderen Flug war ein BBC-Team dabei, fast die gleichen Bilder, der Sender macht davon aber nicht so einen Wind.   ¤

Bei der BBC ein Gespräch mit der Parlamentsabgeordneten Vian Dakheel, die letzte Woche im Parlament einen dramatischen Hilfsappell der Yeziden vorgetragen hatte. - In Irbil demonstrieren Christen und fordern die Welt auf, ihnen zu helfen.

Machtkampf in Bagdad: Präsident Massoum beruft Haidar al Abadi (einen Parteigenossen von Maliki) als neuen Premierminister, der bisherige Premier Maliki will aber die Macht nicht abgeben. Obama erklärt seine Unterstützung für den neuen Premier und dessen zu bildende Regierung. (OT siehe unten)

Das alles auch in den deutschen Nachrichtensendungen, am ausführlichsten im heute-journal. Hier auch ein Bericht über den Terror von ISIS, darin erstmals einige Bilder aus den von den Salafisten gedrehten Horrorvideos, die sonst meist nur bei PressTV gezeigt werden. Im ZDF allerdings gepixelt und zu kurzgeschnitten, als daß man das Entsetzen über diese Verbrecher wirklich erfahren könnte. Ein guter Bericht auch bei den Tagesthemen, von Alexander Stenzel.   ¤

A,B,C,Sky,P

arj,TS,hj,TT,E,NC

 

 

 

zus.53

zus.33

 

 

 

                 
12.8.14

 

 

 

 

 

Weiter nur wenige Infos über die andauernden Kämpfe. Bei AJE berichtet Zeina Khodr aus Makhmour, das von kurdischen Kämpfern zurückerobert wurde. Bei CNN Infos  zur militärischen Lage von Anna Coren aus Irbil. Bei PressTV berichtet Altaf Ahmad aus Irbil über die Unterstützung von iranischen Truppen für die Kurden. - Meldungen über mehrere Bombenanschläge in Bagdad.

Die Flüchtlinge auf Berg Sinjar werden weiter aus der Luft versorgt, immer mehr von ihnen schaffen es nach Syrien oder Kurdistan. Ein US-Hubschrauber stürzt bei der Aktion ab (angeblich weil zuviele Leute noch mit an Bord wollten), der US-Pilot wird getötet, 20 Menschen an Bord werden verletzt, darunter eine Journalistin und die Abgeordnete Vian Dakheel. (Sky News meldet fälschlich, Vian Dakheel sei ebenfalls ums Leben gekommen.) -  Bei CNN berichtet Ivan Watson live vom Grenzfluß an der Grenze zu Syrien, wo ständig einige der Yezidi-Flüchtlinge aus Sinjar über eine Behelfsbrücke nach Syrien ins PKK-Gebiet gelangen. Sie sind ohne jede Unterstützung oder Verpflegung über 100 km zu Fuß gelaufen, viele in  Schlafanzügen. - Sky News schafft es als einziger Sender, eine brauchbare Karte der Gegend zu zeigen.  ¤¤

In Bagdad geht der Machtkampf zwischen den beiden Ministerpräsidenten weiter. Bericht dazu bei AJE.

Bei den deutschen Sendern auch einige aktuelle Infos, aber man interessiert sich vor allem für die Frage, ob auch Deutschland Waffen an die Kurden liefern sollte. Ministerin Vonderleyen hat dazu irgendwas gesagt (was jeder anders verstanden hat). In den Tagesthemen fragt Caren Miosga sie nach den Waffenlieferungen für Saudi-Arabien, die dann an ISIS weitergereicht werden. Der Roboter antwortet darauf nicht, und Miosga gibt sich mit Vonderleyens Floskelgesäusel zufrieden. Das wäre mal so eine Frage zum Nachhaken und immer wieder Nachhaken gewesen.

In den Tagesthemen ein guter Bericht von Volker Schwenck aus Irbil. - Bei RTL berichtet Antonia Rados (eben war sie noch in Gaza, oder war's Lampukistan?) von irgendwo im Kurdengebiet über yezidische Flüchtlinge. Rados mag ja mutig sein, aber sie redet zunehmend wirres und ungares Zeug. 

A,B,C,Sky,P

R,ht,arj,TS,TT,E

 

 

 

 

zus.48

zus.25

 

 

 

 

                  
13.8.14

 

 

 

 

Weiter vor allem Berichte über die Yezidi-Flüchtlinge im Sinjar-Gebirge. Es ist unklar, wie viele sich noch dort aufhalten. Ein Team von US-Spezialisten landet dort, um die Lage zu erkunden. In der Nacht wird gemeldet, daß die USA eine große Evakuierungsaktion nicht mehr für nötig halten. Einschätzungen dazu bei AJE von Hillary Mann Leverett. Bei CNN Infos und Berichte aus dem Kurdengebiet an der syrischen Grenze von Anna Coren und Ivan Watson. Bei Sky News berichtet Sherine Tadros von dort. Bei CNN Bilder des abgestürzten Hubschraubers im Sinjar-Gebirge. (Die USA benutzen dort übrigens Hubschrauber des russischen Typs Mil Mi-8.)  - Bei PressTV ein Bericht von Alaa Ebrahim aus Nordost-Syrien, über die Aufnahme von yezidischen Flüchtlingen und die Zusammenarbeit von syrischer Armee und kurdischen Milizen, und ein allgemeiner Bericht von Rahshan Saglam aus Bagdad.   ¤

Bei AJE Gespräch mit Zainab Bangura (UN-Beauftragte für sexuelle Gewalt in Konflikten). Sie sagt, daß ISIS in Mosul etwa 500 yezidische Frauen als Sklaven gefangenhält. Bei CNN wird gemeldet, daß dies auch ein Sprecher von ISIS erklärt hat.   ¤

In Bagdad werden fast 50 Menschen bei Bombenanschlägen getötet. Meldungen bei AJE und PressTV.

Mehr über den Machtkampf in Bagdad. Maliki verliert Rückhalt in seiner eigenen Partei. Bericht von Zeina Khodr.

Für die deutschen Sender ist weiter vor allem die Frage von Waffenlieferungen an die Kurden interessant. Frankreich und Britannien liefern, Deutschland noch nicht. Im heute-journal Fragen dazu an den Außenminister. Meldungen zur Kriegslage nur bei Euronews. Und Antonia Rados (RTL) berichtet aus dem zurückeroberten Makhmour. 

Im ZDF-auslandsjournal Berichte von Halim Hosni über die Flucht der Yeziden und von Axel Storm aus Irbil über Kurdistan im Krieg.

A,B,C,Sky,P

R,arj,TS,hj,TT,E

auslandsjnl

 

 

zus.61

zus.30

11

 

 

                 
14.8.14

 

 

Meldung: bei Luftangriffen der Armee in Faluja (von ISIS besetzt) wurden u.a. eine Moschee und ein Wasserwerk getroffen und mehrere Zivilisten getötet.  - Zeina Khodr (AJE) berichtet über die Gegenoffensive der kurdischen Milizen bei Mosul.   ¤

In den Sinjar-Bergen sind angeblich nur noch etwa 1000 yezidische Flüchtlinge, etwa 80.000 sind von dort nach Kurdistan und Syrien entkommen. Insgesamt sollen seit Juni 400.000 Menschen von ISIS vertrieben worden sein.  - Diverse Berichte aus Flüchtlingslagern in Kurdistan und an der syrischen Grenze. U.a. stellt Ivan Watson eine Yezidenfamilie vor, die mit ihm im Hubschrauber vom Sinjar-Berg abgeholt wurde und jetzt in einer Lagerhalle in Zakho lebt. - Obama gibt noch eine Erklärung ab über die Hilfe der USA für verfolgte Gruppen im Irak. (siehe unten, Obama / O-Töne)   ¤

Am Abend erklärt Premier Maliki seinen Rücktritt und seine Unterstützung für seinen Nachfolger Abadi. Bei AJE ausführliche Infos und ein Rückblick auf Malikis Karriere. 

Irak ist bei allen deutschen Sendern Hauptthema, und es geht jetzt auch tatsächlich um die Lage dort, um die Kämpfe und die Flüchtlinge. Gute Berichte aus Dohuk (im Kurdengebiet) von Antonia Rados (RTL) und Volker Schwenck (ARD). Im heute-journal ein guter allgemeiner Bericht und Gespräch mit dem Bürgermeister von Irbil, Nehad Lativ Koja.   ¤

A,B,C,Sky,P

R,TS,hj,TT,Nam,E

 

zus.46

zus.25

 

15.8.14

 

Bei CNN mehr über die yezidischen Flüchtlinge. Bei CNN und PressTV Meldungen über ein Massaker von ISIS in dem Yezidendorf Kojo (bei Sinjar). Dort sollen am Freitag 80 Männer ermordet und etwa 100 Frauen entführt worden sein.   ¤

Bei Sky News berichtet Alex Crawford von der kurdischen Front und zeigt die erbärmliche Bewaffnung der Peshmergas. 

Am Sonnabendmorgen meldet CNN, daß irakische, kurdische und US-Truppen einen gemeinsamen Angriff zur Rückeroberung des Mosul-Damms begonnen haben.

Der Machtkampf in Bagdad ist wohl vorbei, jetzt wird über die Neuverteilung der Macht zwischen Parteien, Sekten und Stämmen verhandelt. Bericht von Zeina Khodr.

Auch bei den deutschen Sendern geht es um die Regierungsbildung, vor allem aber um die Debatte bei der EU über Waffenlieferungen an die Kurden. Kriegministerroboterin Vonderleyen posiert vor Transportflugzeugen. 

A,C,Sky,P

arj,TS,hj,TT,E

 

zus.19

zus.12

 

           
16.8.14

 

 

Kurdische Kämpfer versuchen mit Unterstützung durch US-Luftangriffe, den Mosul-Damm zurückzuerobern. Angaben über heftige Kämpfe, aber fast keine Details.

Zugleich begehen die ISIS-Terroristen offenbar weitere Massaker in ihrem Herrschaftsgebiet. Im Dorf Kojo (bei Sinjar) wurden angeblich sogar 350 Männer ermordet und über 1000 Frauen und Kinder entführt. Infos dazu vor allem bei CNN.  ¤

CNN zeigt nochmal Teile des ISIS-Videos aus dem Juni, auf dem die Terroristen dokumentiert haben, wie sie 1700 gefangengenommene Soldaten ermordet haben. Nick Paton Walsh spricht mit dem Bruder eines der ermordeten Männer, der im Video zu sehen ist.   ¤¤

Bei der BBC zwei weitere Berichte von Caroline Wyatt über die yezidischen Flüchtlinge in Kurdistan. Sky News über Reaktionen der britischen Regierung.

Auf deutsch gibt es nur bei Euronews und arte ein paar kurze Infos zu den Ereignissen im Irak. Die anderen Sender berichten dafür ausführlich über den Besuch von Außenminister Steinmeier in Irbil und Bagdad. In den Tagesthemen Interview mit Steinmeier. Auf deutsch keine Meldungen über das Massaker von Kojo.

A,B,C,Sky,P

arj,TS,hj,TT,E

 

zus.42

zus.20

 

                 
17.8.14

 

Am Mosul-Damm gibt es heftige Kämpfe. Mit US-Luftunterstützung erobern Peshmergas einen Abschnitt des Damms zurück. Infos über die Kämpfe bei CNN von Anna Coren, die vor Ort ist. An Bildern gibt es bisher nur ein paar Videos von US-Luftangriffen. Laut AJE werden auch mehrere kleine Orte östlich von Mosul zurückerobert. Frontberichte von Zeina Khodr (AJE) und Jim Muir (BBC).  - Nur AJE und Euronews berichten darüber, daß gleichzeitig auch die syrische Armee massive Angriffe auf ISIS in Raqqa durchführt.   ¤

Weitere Berichte über die Flüchtlinge und die völlig überlasteten Krankenhäuser im Kurdengebiet.

Bei arte und Euronews gibt es Berichte mit Details über das ISIS-Massaker an vermutlich ca. 700 Yeziden in Kojo. ARD und ZDF haben darüber nicht berichtet!  ¤

In der Tagesschau ein ordentlicher Bericht zur Kriegslage von Alexander Stenzel und ein Bericht über die Lage der Flüchtlinge.

Bei Spiegel-TV (RTL) eine Reportage von Andreas Lünser über den Kampf der Kurden gegen ISIS.  (NNA)*

A,B,C,Sky

arj,TS,E

Spiegel-TV

 

zus.26

zus.8

14

 

                  
18.8.14

 

Kurdische Kämpfer haben angeblich den Mosul-Damm zurückerobert. Vor allem CNN berichtet ausführlich über das Kriegsgeschehen. Frontberichte von Zeina Khodr (AJE), Anna Coren und Nick Paton Walsh (CNN) und Paul Wood (BBC). Die Gefechte am Damm sind allerdings nur aus der Ferne zu sehen.   ¤

Papst Franz sagt zu Reportern, daß es nötig ist, einen unrechtmäßigen Aggressor (gemeint ist ISIS) zu "stoppen", was aber nicht unbedingt bedeuten muß, zu bombardieren. Wie das "Stoppen" erreicht werden soll sei eine Sache, die die UN entscheiden müßten.

Auf deutsch ein Bericht von Antonia Rados (RTL) aus der Nähe des Staudamms. Im heute-journal ein Bericht von Uli Gack über die yezidischen Flüchtlinge und ihre Aussagen über Massaker, und ein Gespräch mit Freya von Groote (Unicef in Dohuk). Bei Euronews ein kurzer aber präziser Kriegsbericht, ein Bericht über Drohungen von ISIS gegen die USA, ein Bericht über den Kommentar des Papstes und ein Hintergrundbeitrag über die Yeziden. - Bei Tagesschau und Tagesthemen hat man den Irak heute einfach vergessen. 

(Sky News fehlt mir heute leider, wegen einer nicht angekündigten Umstellung beim Netzbetreiber.)

A,B,C,P

R,arj,hj,E

 

zus.32

zus.18

 

                 
19.8.14

 

AJE meldet, daß die irakische Armee versucht, die Stadt Tikrit von ISIS zurückzuerobern.  - Der Mosul-Damm ist wieder in der Hand von irakischen und kurdischen Truppen. Vor allem eine irakische Spezialtruppe hat den Damm erobert, unterstützt durch US-Luftangriffe. Reporter von allen internationalen Sendern berichten direkt vom Damm, besonders ausführlich und live bei CNN. An den Straßen liegen ausgebrannte Kampfwagen mit ISIS-Bemalung, die Kämpfe in der Gegend dauern an.  ¤

Bei Sky News ein Bericht von Alex Crawford, die gefangengenommene ISIS-Kämpfer in einem Gefängnis getroffen hat. Sie zeigen keine Reue, nur Selbstmitleid. Sie behaupten, sie würden gefoltert oder sie seien gar keine ISIS-Leute. Das eine ist sehr unglaubwürdig, das andere wird im Bericht mit einem ISIS-Video widerlegt. (Wirklich gute Arbeit von Sky News, mal wieder!)  ¤

Bei CNN zwei Berichte von Nick Paton Walsh über yezidische und christliche Flüchtlinge und ihre Schilderungen von entsetzlichen Erlebnissen.

Auf deutsch gibt es Berichte über die Rückeroberung des Staudamms nur bei Euronews und in den Tagesthemen, hier ganz ordentlich von Volker Schwenck. Danach ein Beitrag über die Diskussion über deutsche Waffenlieferungen. - Im heute-journal berichtet Uli Gack aus einem verlassenen kurdischen Dorf in dem jetzt yezidische Flüchtlinge untergekommen sind.

A,B,C,Sky,P

hj,TT,E

 

zus.43

zus.11

 

                 
20.8.14

Kaum Berichte über die aktuelle kriegerische Entwicklung. Meldungen und Infos über weitere US-Luftangriffe auf ISIS. Ein Bericht über die Rückkehr der kurdischen Minister in die Regierung.

Bei AJE berichtet Zeina Khodr aus Anbar. In der Stadt Ramadi sind seit Januar bei Luftangriffen der Armee mindestens 700 Zivilisten getötet worden.   ¤

Auf deutsch wird ausführlich darüber berichtet, daß die Bundesregierung nun doch Waffen an die Kurden liefern will. Im heute-journal ein Gespräch darüber mit Rupert Neudeck, in den Tagesthemen ein Kommentar von Siegmund Gottlieb. (Beide sind dafür, der eine vorsichtig, der andere begeistert.)    (Alles NNA)*

A,C,P

arj,TS,hj,TT,E

zus.9

zus.23

           
21.8.14

Nur wenig Neues aus dem Irak, Meldungen über weitere Luftangriffe, Schilderungen der Flüchtlinge über Massaker.  (NNA)*   ¤

A,B,C

ht,E

zus.15

zus.6

22.8.14

In Bani Wais (nördlich von Bagdad) überfallen bewaffnete Männer eine sunnitische Moschee während des Freitagsgebets und töten über 70 Gläubige. Die Täter entkommen und es ist unklar, um wen es sich handelt. Trotzdem werden bei fast allen Sendern schiitische Milizen als Täter vermutet. Nur die BBC nennt auch die Möglichkeit, daß es ein Anschlag von ISIS war gegen Sunniten, die sich ihnen nicht anschließen wollten. Bei PressTV wird der Vorfall nicht erwähnt.   ¤

Weitere Luftangriffe der USA bei Mosul. Kurdische Kämpfer setzen ihre Offensive gegen ISIS fort und nehmen mehrere Orte ein. Berichte über die Kämpfe von Zeina Khodr (AJE, bei Irbil) und Alex Crawford (Sky News, bei Jalula). Bei CNN Infos von Jomana Karadsheh (CNN).   ¤

Bei PressTV berichtet Altaf Ahmad über christliche Flüchtlinge in Irbil.

Auf deutsch ein paar Kurzmeldungen zu dem Anschlag auf die Moschee. Im heute-journal berichtet Uli Gack über die große Unterstützung der kurdischen Bevölkerung für die yezidischen Flüchtlinge aus Sinjar. Berichte über die Kämpfe nur bei Euronews.

A,B,C,Sky,P

TS,hj,E

 

zus.28

zus.7

 

                 
23.8.14

 

 

 

Anschläge mit Autobomben in Bagdad, Kirkuk und Irbil, zusammen über 30 Tote. Ziele waren meist militärische Einrichtungen.

Bei AJE berichtet Zeina Khodr aus Kirkuk über die immer tiefere ethnische Spaltung des Landes und Sunniten, die sich zwischen allen Fronten wiederfinden. Bei anderen Sendern Spekulationen über Spannungen zwischen Schiiten und Sunniten nach dem Anschlag auf die Moschee in Bani Wais, der weiterhin schiitischen Milizen in die Schuhe geschoben wird. Bei der BBC vermutet dagegen Laith Kubba (iranischer Ex-Regierungssprecher), daß es ein Anschlag von ISIS war, der dazu dienen sollte, einen Bürgerkrieg zwischen Sunniten und Schiiten auszulösen. - Mit einem Tag Verspätung berichtet auch PressTV über den Anschlag, nachdem dieser von der iranischen Regierungssprecherin verurteilt worden ist.  ¤

In Jalawla beteiligen sich erstmals ca. 100 iranische Soldaten ganz offen an der Seite von kurdischen Kämpfern an einer Offensive gegen ISIS. Infos von Jane Arraf, Einschätzungen bei AJE von Mehrdad Khonsari (iranischer Ex-Diplomat). Phyllis Bennis sagt, daß iranisches Engagement im Irak nichts völlig Neues ist. - Bei PressTV nichts darüber, dafür ein Bericht von Aitaf Ahmad vom zurückeroberten Mosul-Damm, der immer noch nach versteckten Bomben abgesucht wird.

Meldungen über ein drohendes Massaker in der turkmenischen Stadt Amerli (100 km nördlich von Bagdad), die seit Wochen von ISIS-Kämpfern belagert wird.

Bei ARD und ZDF nur fehlerhafte Kurzmeldungen. Brauchbare Infos auf deutsch nur bei Euronews.

A,B,C,Sky,P

ht,TS,E

zus.48

zus.5

24.8.14

  (NNA)*  Einschätzungen von Hillary Mann Leverett.  (NNA)*

A,B,C,Sky,P

TS,E

zus.20

zus.3

25.8.14

Meldungen, Bilder und Infos über eine neue Serie von Bombenanschlägen. In Kerbela und Bagdad haben Selbstmordattentäter schiitische Moscheen angegriffen.

Drei Berichte über die andauernden Kämpfe an der Anti-ISIS-Front in Kurdistan:  Zeina Khodr (AJE) berichtet aus Kirkuk über die Zusammenarbeit von kurdischen Milizen und irakischer Polizei. - Jim Muir (BBC) berichtet von der Front bei Bakata (bei Mosul), wo die kurdischen Kämpfer weiter vorrücken. - Bei CNN berichtet Anna Coren (Irbil) über die militärische Lage für die Kurden, die sich langsam verbessert, auch Dank der US-Luftangriffe.   ¤

Jane Arraf (AJE) berichtet über eine weitere bedrohte religiöse Minderheit, die Shabak, eine sehr weltoffene, liberale schiitisch-sufístische Sekte. Die 20.000 Angehörigen haben in der Region Mosul gewohnt, praktisch alle sind vor ISIS ins Kurdengebiet geflüchtet.   ¤

A,B,C,Sky,P

 

zus.24

 

26.8.14

Wieder mehrere Bombenanschläge auf Schiiten in Bagdad. - Irakische Hubschrauber evakuieren einige Leute aus der belagerten Stadt Amerli - In Kirkuk werden eine Reihe von angeblichen ISIS-Leuten verhaftet.

Bei AJE eine Zusammenfassung von Zeina Khodr und ein Bericht von Nisreen el Shamayleh über christliche Flüchtlinge aus Mosul in Jordanien. Bei CNN aktuelle Infos von Anna Coren aus Irbil. Auf deutsch nur bei arte und Euronews aktuelle Berichte.

A,C

arj,E

zus.11

zus.3

27.8.14

Zeina Khodr (AJE) berichtet aus Gwer (bei Irbil). Nachdem ISIS aus dem Ort vertrieben wurde, gibt es Spannungen zwischen Kurden und (sunnitischen) Arabern, denen vorgeworfen wird, sie hätten die Salafisten unterstützt. - Bei CNN berichtet Anna Coren über die Opfer der letzten Terroranschläge in Kirkuk.   ¤

A,C

zus.6

28.8.14

Die ISIS-Kämpfer haben ein besetztes Ölfeld bei Mosul geräumt, vorher aber einige Bohrlöcher in Brand gesetzt und Pipelines gesprengt. Infos von Anna Coren (CNN), Bilder von brennenden Bohrlöchern bei PressTV.  - Bei PressTV berichtet Altaf Ahmad aus Irbil über die Belagerung von Amerli. - Bei arte noch ein Bericht über die Diskussion in der EU über militärische Unterstützung für die Kurden. - Sonst heute keine Infos über die Lage im Irak.   ¤

C,P,arj

zus.10

29.8.14

 

Weiter Kämpfe rund um Mosul, erneut einige US-Luftangriffe auf ISIS. Die irakische Armee versucht, die Belagerung von Amerli zu durchbrechen. - Weiter kaum Berichte vom Krieg im Irak. Nur bei CNN und PressTV ein paar aktuelle Meldungen, bei CNN auch Infos von Jomana Karadsheh. Sie erzählt u.a. etwas von neuen Massakervideos des ISIS. Hala Gorani spricht mit dem Militärexperten Michael Clarke und läßt sich an Landkarten die militärische Lage im Irak (und in Syrien) erklären. Interessant. U.a. sagt er, die US-Kampfflugzeuge würden meist nicht von Flugzeugträgern starten, sondern von der US-Basis in Incirlik in der Türkei.

Bei der BBC berichtet Gabriel Gatehouse aus dem Kurdengebiet im Nordosten Syriens. Er trifft irakische Yeziden in einem Flüchtlingslager und kurdische Kämpfer, die das Gebiet seit zwei Jahren gegen ISIS verteidigen. - Bei RT sagt eine Yezidin, daß immer noch Tausende Menschen auf dem Berg Sinjar ausharren. 

Auf deutsch nur bei Euronews ein Bericht über den Krieg im Irak.

B,C,RT,P,E

 

zus.18

 

           
30.8.14

Bei AJE ein Bericht von Jane Arraf über den Kampf um den Ort Amerli. Etwa 20.000 Menschen sind dort von ISIS eingeschlossen. Hubschrauber bringen Hilfsgüter hinein und holen täglich 120 Menschen heraus. Luftangriffe der Armee und der USA auf die ISIS-Kämpfer. Am Morgen melden BBC und PressTV, daß die Armee und kurdische Kämpfer auf den Ort vorrücken.   ¤

Ein neues ISIS-Video zeigt die Exekution eines kurdischen Kämpfers vor der Moschee in Mosul. Es sind weitere Gefangene zu sehen, denen man dasselbe androht. Bericht bei PressTV mit zwei Standfotos aus dem Video.

PressTV meldet, daß der Irak von Rußland mehrere Mi-28-Kampfhubschrauber gekauft hat.

Im heute-journal ein Bericht über die Verteilung von humanitärer Hilfe aus Deutschland in einem Flüchtlingslager in Kurdistan. Meldung über die Kämpfe um Amerli.

A,B,C,P,hj

 

zus.19

 

         
31.8.14

Regierungstruppen nehmen gemeinsam mit kurdischen und schiitischen Milizen die Stadt Amerli ein, die drei Monate von ISIS belagert wurde. Die Truppen werden von jubelnden Bewohnern empfangen. Berichte von Sue Turton (AJE) und Jim Muir (BBC, beide aus Tuz Khurmatu). Bei CNN Infos von Anna Coren (Irbil). Der einzige Bericht auf deutsch bei Euronews.  (Die deutschen Sender beschäftigen sich nur mit der geplanten Waffenlieferung an die Kurden.)  ¤

Zeina Khodr (AJE) berichtet aus dem Gebiet am Mosul-Damm über militärische Taktiken der ISIS-Kämpfer.

Jane Arraf (AJE) berichtet aus Lalish, dem heiligen Ort der Yeziden in Kurdistan.

Altaf Ahmad (PressTV) berichtet über die massenhafte Entführung und Versklavung von Frauen durch ISIS.

A,B,C,P,E

zus.35

                 
1.9.14

Der Vormarsch von Regierungstruppen und kurdischen Kämpfern geht weiter, der Ort Sulaiman Bek bei Kirkuk wird zurückerobert. Infos bei den internationalen Sendern, auf deutsch nur bei Euronews. - CNN berichtet über weitere Luftangriffe der USA beim Mosul-Damm, offenbar haben ISIS-Kämpfer sich dort verschanzt. - Bei der BBC berichtet Gabriel Gatehouse aus dem soeben zurückeroberten Ort Amerli.   ¤

Bei CNN ein eher allgemeiner Bericht von Anna Coren über die Terrorherrschaft von ISIS in Mosul.

Der UN-Menschenrechtsrat verurteilt die Kriegsverbrechen von ISIS im Irak. Amnesty International veröffentlicht einen neuen Report über systematische Massenmorde und "ethnische Säuberungen" durch ISIS im Irak.

A,B,C,P,E

zus.20

           
1.9.14

Für die deutschen Sender ist das Geschehen im Irak zweitrangig und nur insoweit interessant, als daß dort unbedingt noch deutsche Waffen gebraucht werden, deren Lieferung die deutsche Regierung beschlossen hat, worüber anschließend der Bundestag diskutiert hat.

Bei arte ein Bericht aus Kurdistan über "Wasser als Waffe". Angeblich setzt ISIS das Wasser des von ihnen kontrollierten Euphrat als Waffe gegen die Bewohner der Region ein.

arj,TS,hj,E

zus.12

2.9.14

Der Vormarsch der Regierungstruppen gegen ISIS geht weiter. Bei AJE ein paar Infos von Sue Turton. Von ihr auch ein Bericht aus den soeben befreiten Orten Amerli und Sulaiman Bek. Infos von der Front auch bei CNN und Euronews.   ¤

Laut einer neuen Untersuchung von HRW haben die ISIS-Terroristen nach der Einnahme von Tikrit im Juni dort bei fünf Massakern zusammen zwischen 560 und 770 Menschen ermordet, größtenteils gefangengenommene Soldaten. 

Bei AJE Einschätzungen zum Krieg im Irak von Fawaz Gerges.

Bei PressTV, arte und Euronews Beiträge über den Amnesty-Report zu "ethnischen Säuberungen" des ISIS. Im heute-journal konkreter dazu ein Bericht von Uli Gack aus Kurdistan mit Schilderungen von Überlebenden.   ¤

A,C,P

arj,hj,E,NC

 

zus.18

zus.9

 

             

 

 
2.9.14

Bei Frontal 21 ein Beitrag über die Rolle der PKK bei der Rettung der Yeziden von Sinjar. Die Bundesregierung liefert Waffen an die Kurden, bleibt aber bei ihrer schon immer abwegigen Einordnung der PKK als "Terrororganisation".   ¤

Frontal 21

10

3.9.14

Kaum Neues über den Krieg im Irak. Nur bei AJE  Infos von Jane Arraf aus Bagdad über eine Offensive der Armee zur Rückeroberung von Tikrit. Und ein allgemeiner (nicht aktueller) Bericht über die Verfolgung der Yeziden durch ISIS.

A

zus.7

4.9.14

Die Armee versucht, die Stadt Tikrit zurückzuerobern, unterstützt von weiteren US-Luftangriffen. In Mosul werden Flugblätter abgeworfen, die die Bewohner zur Flucht wegen bevorstehender Luftangriffe auffordern.  - Serie von Autobombenanschlägen. - Infos bei AJE von John Hendren aus Irbil. - PressTV und die Tagesschau melden, daß bei einem Luftangriff in Mosul 50 ISIS-Kämpfer getötet wurden, darunter ihr zweithöchster militärischer Anführer.   ¤

Bei CNN die Story eines irakischen Soldaten, der im Juni ein ISIS-Massaker bei Tikrit überlebt hat.   ¤

Bei der BBC ein Bericht von einem US-Flugzeugträger im Persischen Golf. Und Gabriel Gatehouse berichtet aus dem Kurdengebiet im Nordosten Syriens, u.a. über die panische Angst der ISIS-Männer vor den Kämpferinnen der PKK.    ¤

A,B,C,P,TS

 

zus.22

 

5.9.14

 

Die Offensive der Armee gegen ISIS geht weiter, Kämpfe u.a. um die Stadt Tikrit. Im zurückeroberten Sulaiman Bek ist ein Massengrab entdeckt worden. Mindestens 17 Tote bei mehreren Autobombenanschlägen.

Nur bei AJE ausführliche Infos über den Krieg im Irak. Infos von Sue Turton aus Irbil und Jane Arraf aus Bagdad. John Hendren berichtet aus Kirkuk über den Einsatz von Bombenattentaten (Autobomben und Selbstmordattentäter) durch ISIS.  - Bei CNN nur ein Bericht von Anna Coren, die bei Mosul kurdische Kämpfer bei einem Angriff begleitet. 

Sue Turton berichtet über den akuten Bedarf an Waffen bei den kurdischen Kämpfern. Bei der Tagesschau nur eine Meldung über die Ankunft eines deutschen Transportflugzeugs mit "nichttödlichem" Material.

Bei Euronews ein Bericht über ein Yezidenmädchen, das von den ISIS-Männern als Sklavin gehalten wurde, aber entkommen konnte.

A,C,TS,E

 

zus.15

 

                 
6.9.14

 

 

Kurdische Kämpfer nehmen den Ort Makhmour bei Mosul ein, unterstützt von weiteren US-Luftangriffen.  - Die Toten in dem Massengrab von Sulaiman Bek sind vermutlich türkische LKW-Fahrer, die vor drei Monaten von ISIS entführt wurden. - PressTV meldet, daß ISIS in Mosul über 100 Kinder aus einem Waisenhaus als Geiseln genommen hat.

Bei der BBC berichtet Jim Muir über die Rückeroberung des Mount Zartak bei Mosul durch kurdische Peshmergas. - Bei PressTV berichtet Altaf Ahmad aus Irbil über die Kämpfe bei Mosul.

Josh Rushing (AJE) berichtet aus Kirkuk über den Streit zwischen Zentralregierung und Kurden um die Ölvorräte. 

Bernard Smith (AJE) berichtet aus einem neuen Flüchtlingslager für irakische Yeziden in Midyat im Südosten der Türkei.

Bei CNN Einschätzungen von Fawaz Gerges.

Einziger Kriegsbericht auf deutsch bei Euronews.

A,B,C,P,E

 

 

zus.21

 

 

           
6.9.14

Reportage von Michael Unger, Eric Bergeron und Anne Rigollet über die mutigen Kämpferinnen der PKK im Krieg gegen ISIS.     ¤

Text von der arte-Seite: "Auf der Seite der Verteidiger gegen die Steinzeit-Islamisten kämpfen sowohl Guerillaeinheiten der PKK wie auch „reguläre“ Peshmerga-Verbände des kurdischen Autonomiegebietes. Die Einheiten leisten Enormes und man hört überall von den Menschen nahe der Front: „ Wenn wir diese Frauen nicht gehabt hätten, würden wir hier heute gar nicht mehr leben.“ Bei ihren Feinden sind die Kämpferinnen besonders gefürchtet. Denn die Banden der Isis-Kämpfer wollen alles, nur nicht von einer Frau getötet werden. Sie glauben: Wer durch eine Frau zu Tode kommt, der wird nicht ins Paradies kommen. Denn Frauen gelten als “haram”, als unrein. Die kurdischen Kämpferinnen aber sind fest dazu entschlossen, die Krieger vom Islamischen Staat zu besiegen."

arep

13
7.9.14

Die irakische Armee greift mit US-Luftunterstützung ISIS-Stellungen bei Haditha an. Laut Pentagon soll verhindert werden, daß ISIS den dortigen Staudamm einnimmt. - Obama kündigt für Mittwoch eine Erklärung zur US-Strategie gegenüber ISIS an. -  Ausführliche Infos von Korrespondenten im Irak bei AJE, BBC, CNN und Sky News. Kurzmeldungen bei ARD und ZDF.

Im Weltspiegel eine deutsche Fassung der Geschichte von Ali Hussein Kadhim, der im Juni ein ISIS-Massaker an Armee-Rekruten bei Tikrit überlebt hat. (Film der NYT, zuvor schon bei CNN am 4.9.)   ¤

A,B,C,Sky,TS,hj

WS

zus.30

9

            
8.9.14

 

Meldungen: in Dhuluiya (nördlich von Bagdad) greifen ISIS-Leute mit einem Bombenauto eine Versammlung von sunnitischen Stammesführern an und töten mindestens 17 Menschen. - Die UN-Beauftragte für Kinder berichtet, daß ISIS Kinder als Soldaten und Selbstmordattentäter benutzt und dieses Jahr im Irak allein 700 Kinder getötet hat.   ¤

Bei CNN ein Bericht mit Bildern aus einem neuen ISIS-Propagandavideo, darin Bilder von Kampfflugzeugen, die ISIS auf der syrischen Luftwaffenbasis Tabqa erbeutet hat.

Bei CNN ein Bericht von Anna Coren über die ambivalente Rolle von sunnitischen Stammesführern.

Am Abend bestätigt und vereidigt das Parlament in Bagdad endlich das Regierungskabinett des neuen Premiers al-Abadi. Diverse Berichte.

A,B,C,Sky,P,E

zus.26

                 
9.9.14

Praktisch keine aktuellen Infos zum Kriegsverlauf. PressTV meldet, daß in der Nähe von Mosul ein Massengrab mit über 500 Leichen gefunden wurde, offenbar die Insassen eines Gefängnisses, die von ISIS ermordet wurden. - Bei Euronews ein sehr allgemeiner Kriegsbericht.

Einige Berichte über die Regierungsbildung.

Im heute-journal ein Bericht von Kurt Pelda über die Kämpfer und Kämpferinnen der PKK im Norden Syriens. Die frühere "Terrorgruppe" kommt auch hier sehr gut weg. (Obwohl auch sie manchmal "Allahu Akbar" schreien, warum auch immer.)   ¤

A,P,arj,hj,E

 

zus.14

 

10.9.14

Kaum Infos zur aktuellen Kriegslage. Meldung über mehrere Autobombenanschläge in Bagdad mit zusammen etwa 20 Toten.

Berichte vor allem über den Besuch von John Kerry in Bagdad und die Machtkämpfe bei der Regierungsbildung. Bei der BBC berichtet Jim Muir über die militärischen Pläne der kurdischen Regierung, Besuch von Barsani an der Front bei Mosul.

A,B,P,arj,E

zus.13

11.9.14

Weiter Wenig über die militärische Lage "on the ground". Bei AJE ein paar Infos von Imran Khan aus Bagdad, über Kämpfe bei Mosul, bei Amerli und an der Raffinerie von Baiji. PressTV meldet, daß bei einem Luftangriff der Armee in Faluja über 30 ISIS-Kämpfer getötet wurden. - In den Tagesthemen ein Bericht über yezidische Flüchtlinge in Kurdistan. Tausende von ihnen versuchen, in die Türkei weiterzuwandern, werden aber meist an der Grenze abgewiesen.

A,P,TT

zus.7

12.9.14

An der Armeebasis "Camp Speicher" bei Tikrit sprengt sich ein ISIS-Attentäter mit Tanklaster in die Luft und tötet 15 Soldaten. (Meldung und ISIS-Video) - Sue Turton berichtet aus Yangija, einem Ort bei Amerli, den die Armee kürzlich zurückerobert hat. Der Ort wurde großenteils zerstört und niedergebrannt, angeblich von schiitischen Milizen, die Rache an den sunnitischen Bewohnern genommen haben, weil diese angeblich ISIS unterstützt haben.  ¤

A

zus.4

           
13.9.14

Bei AJE nochmal der Bericht von Sue Turton aus Yangija über angebliche Racheakte von schiitischen Milizen an Sunniten, ergänzt um ein Dementi des Badr Corps, das die Vorwürfe sehr deutlich zurückweist. Die schiitischen Brigaden würden unter dem Kommando der Armee kämpfen, es habe keine Racheakte gegeben. (Video schon im gestrigen rauskuck.) - PressTV meldet, daß die irakische Regierung angeordnet hat, daß die Armee keine Wohngebiete im ISIS-Gebiet mehr bombardieren soll. - Bei CNN ein paar sehr allgemeine Infos von Anna Coren zur Kriegslage.

A,C,P

zus.8

14.9.14

John Hendren berichtet von der Front bei Mosul. Die kurdischen Kämpfer rücken allmählich auf die Stadt vor, ISIS leistet kaum noch Widerstand. Die Peshmergas klagen über mangelnde Ausrüstung. 

A

3

           
15.9.14

Bei der BBC zwei Berichte von der kurdischen Front, von Gabriel Gatehouse nahe Irbil und von Jim Muir bei Zumar (nördlich von Mosul). - PressTV meldet Luftangriffe der irakischen Armee bei Sinjar, angeblich wurden 70 ISIS-Kämpfer getötet. - Am Dienstagmorgen Meldungen über neue US-Luftangriffe auf ISIS, jetzt in der Nähe von Bagdad. 

Imran Khan (AJE) berichtet aus Bagdad über die komplizierte Regierungsbildung. -   

A,B,C,P,E

zus.10

16.9.14

Sue Turton (AJE) berichtet von der kurdischen Front bei Sinjar, die Peshmerga brauchen dringend mehr Waffen und Unterstützung. - Jim Muir (BBC) berichtet von der Front bei Mosul. - Bei CNN Infos von Anna Coren über die Kämpfe bei Mosul. - Jomana Karadsheh (CNN) berichtet über den sunnitischen Ort Dhuluiya bei Bagdad, der sich seit zwei Monaten gegen die Übernahme durch ISIS wehrt. - PressTV meldet einige Erfolge von Armee und Stammesmilizen beim Kampf gegen ISIS.

A,B,C,P

zus.16

                 
17.9.14

Weiter heftige Kämpfe an mehreren Fronten im Norden des Landes, u.a. rund um Haditha, Faluja und Ramadi und an der syrischen Grenze. Kurze aber detaillierte Infos bei AJE von Sue Turton. Sie sagt, daß die Peshmerga  nicht genug Waffen, Munition und Kämpfer haben, um ISIS in deren Hochburgen direkt anzugreifen.  - Bei CNN berichtet Anna Coren von der Front zwischen Irbil und Mosul. Die Peshmerga rücken dort langsam auf Mosul vor.  - Bei PressTV ein paar Meldungen, u.a. über Luftangriffe mit angeblich zahlreichen getöteten ISIS-Kämpfern.

A,C,P

zus.5

18.9.14

Bei CNN ein paar aktuelle Infos zu den Kämpfen im Nordirak von Anna Coren aus Irbil. Das große Problem wird der Kampf um Mosul, wo man mit Luftangriffen nur Zivilisten treffen würde. - John Hendren (AJE) berichtet über die Entwicklung in Dhuluiya. ISIS hatte den Ort besetzt, wurde aber von örtlichen sunnitischen Stammesmilizen wieder vertrieben. Angaben, wonach ISIS dort Chlorgas eingesetzt haben soll. - Nur bei PressTV Meldungen über eine Serie von Bombenanschlägen in und um Bagdad mit zusammen etwa 30 Toten.

A,C,P

zus.7

19.9.14

Erstmals ein französischer Luftangriff von einem Stützpunkt in den Emiraten gegen ein ISIS-Trainingslager (bzw. Versorgungsdepot) im Nordirak. Bilder von Flugzeugkameras. (Bei AJE seltsamerweise nichts darüber.) Sonst keine Infos aus dem Irak. Nur bei PressTV Meldung über weitere Bombenanschläge in Schiitenvierteln, erneut ca. 30 Tote.

B,C,Sky,P,TS,hn,E

zus.10

           
20.9.14

In Bagdad demonstrieren Tausende Anhänger von Muqtada al Sadr gegen die USA, denen sie vorwerfen, das Land erneut besetzen zu wollen. Bericht aus Bagdad von John Hendren. - Sue Turton berichtet aus Irbil über schwerverletzte kurdische Kämpfer. Beim Krieg gegen ISIS wurden bisher über 200 Peshmerga getötet.

A,E

zus.7

                 
21.9.14

Imran Khan (AJE) berichtet über Kämpfer einer schiitischen Miliz, die südlich von Bagdad angeblich einen ISIS-Angriff zurückgeschlagen haben. - Anna Coren (CNN) berichtet über yezidische Flüchtlinge in einem Lager im Kurdengebiet im Nordirak. - (Keine aktuellen Meldungen vom Kriegsverlauf.)

A,C

zus.5

22.9.14

Nur bei PressTV eine Meldung, wonach ISIS bei einem Gefecht in der Nähe von Faluja Chlorgas eingesetzt hat und über 300 irakische Soldaten dadurch getötet wurden. Unklar, wann das gewesen sein soll.   ¤

P

1/2

24.9.14

Sue Turton berichtet aus dem Ort Barzanki an der syrischen Grenze, der bei US-Luftangriffen gegen ISIS praktisch komplett zerstört wurde. - Altaf Ahmad (PressTV) berichtet aus Kirkuk über den langsamen Vormarsch der kurdischen Kämpfer gegen ISIS. - Uli Gack berichtet aus dem ehemals christlichen Ort Teleskof, der kürzlich von kurdischen Milizen zurückerobert wurde. Auch dieser Ort liegt komplett in Trümmern, angeblich zerstört von den ISIS-Leuten.  ¤

A,P,hj

zus.9

25.9.14

Bei AJE der Bericht von Sue Turton von gestern noch mal ausführlicher, über die Schlacht um Zumar und die Zerstörung von Barzanki. -  Bei CNN Infos von Ben Wedeman über ein Gefecht in der Nähe von Faluja, bei dem ISIS etwa 200 irakische Soldaten getötet hat. - Stuart Ramsey von der Front bei Kirkuk. - Infos über diverse Terroranschläge. - PressTV meldet die Ermordung der Menschenrechtsanwältin Samira Salih al-Nuaimi in Mosul und die Zerstörung einer historischen Moschee in Tikrit durch ISIS.   ¤

Die deutschen Sender berichten vor allem über den Besuch von Bundesuschi bei Kurdenführer Barzani.

A,B,C,P

 

R,TS,TT

zus.11

 

zus.8

                 
26.9.14

Britannien / Irak / Syrien  

Das britische Parlament beschließt, daß das Land sich an den US-Luftangriffen beteiligen wird, zunächst nur im Irak, später vermutlich auch in Syrien. Berichte mit einige Ausschnitten aus der Debatte. Bei Sky News, RT und PressTV auch Teile der Rede von George Galloway, der ein britisches Eingreifen strikt ablehnt und vorhersagt, daß auch diesmal wieder die britische Verstrickung viel tiefer gehen wird als jetzt beschlossen.

A,B,RTSky,P,E zus.17
           
27.9.14

 

Weitere US-Luftangriffe und erstmals Einsätze von britischen Kampfflugzeugen, zunächst aber nur Aufklärungsflüge. Ein paar Berichte mit militärischen Hintergrundinfos. CNN und BBC berichten von Zypern, wo die britischen "Tornados" starten.

Bei AJE ein Bericht aus Bagdad über die "Nationalgarde" und sunnitische Stammeskampfer im Kampf gegen ISIS. Darin die Info, daß im Juni beim Kampf um die Stadt Alaam 2400 sunnitische Kämpfer von ISIS getötet wurden.

Bei BBC-Newsnight ein Bericht von Gabriel Gatehouse über den iranischen General Kassim Soleimanie, der mit seinen Soldaten an der Seite der irakischen Armee kämpft.

Bei Sky News berichtet Stuart Ramsey weiter von der kurdischen Front bei Kirkuk, in Sichtkontakt mit ISIS-Männern auf der anderen Seite. Auch Altaf Ahmad (PressTV) berichtet von dort.   ¤

Nur bei PressTV eine Meldung über Terroranschläge, bei denen zusammen 12 Menschen getötet wurden.

A,B,C,Sky,P,E

 

zus.21

 

                  
28.9.14

Stuart Ramsey (Sky News) berichtet weiter von der Front bei Mosul.  - Bei BBC und PressTV Meldungen über eine Schlacht westlich von Bagdad.  - Sue Turton (AJE) berichtet aus Kirkuk über die Suche nach Schläfer-Zellen von ISIS und ihren Waffenlagern. - Seit Januar wurden im Irak über 8400 Menschen getötet. Bericht dazu von Altaf Ahmad bei PressTV.

A,B,C,Sky,P

zus.11

26.9.14

Heute nur ein Bericht über den realen Krieg im Irak, Quentin Sommerville berichtet von der kurdischen Front bei Kirkuk. Die ISIS-Kämpfer haben sich wegen der US-Luftangriffe eingegraben. Die Peshmerga haben zu wenig Waffen, um ISIS zurückzudrängen.

B 2
29.9.14

Lyse Doucett berichtet aus Bagdad über die Kämpfe bei Faluja westlich von Bagdad. ISIS-Kämpfer waren dort bis auf wenige Kilometer an die Hauptstadt herangekommen, wurden aber zurückgedrängt. - Bei PressTV berichtet Altaf Ahmad aus Irbil. Die Peshmerga sagen, daß die US-Luftangriffe hilfreich sind, aber für eine Bodenoffensive gegen ISIS fehlen die Kräfte.

Zwei Berichte über systematische Massenvergewaltigungen der ISIS-Männer an entführten Frauen im Nordirak. Mit Aussagen einiger Opfer. Bericht im heute-journal von Uli Gack, gute Erläuterungen von Marietta Slomka.   ¤

B,P

 

arj,hj

zus.9

 

zus.7

30.9.14

Bei einer Gegenoffensive erobert die Armee in Diyala (nordöstlich von Bagdad) einige Dörfer zurück. Kurdische Kämpfer erobern bei Kirkuk ebenfalls mehrere Orte zurück. Auch der Grenzübergang von Rabia an der Grenze nach Syrien wird eingenommen. Weitere US-Luftangriffe, erstmals Luftangriffe der britischen Luftwaffe. - 20 km nördlich von Bagdad erobern ISIS-Kämpfer eine Basis der irakischen Armee und erbeuten zahlreiche Waffen.  - Bei allen Sendern Infos von Korrespondenten im Irak, nur wenige Bilder. Einziger Frontbericht von Clive Myrie (BBC) irgendwo im Nordirak (vermutlich bei Mosul). PressTV meldet Bombenanschläge in Kerbela und Hilla, mindestens 12 Tote.   ¤

A,B,C,Sky,P

arj,hj,E

zus.20

zus.8

                  
1.10.14

Bei CNN ein Bericht von Jonathan Rudman (ITN) aus dem Grenzort Rabia, der gerade von kurdischen Kämpfern eingenommen wurde, mit taktischer Unterstützung durch US-Luftangriffe. -  Paula Slier (RT) berichtet von der kurdischen Front zwischen Mosul und Irbil.  - Sky News und Euronews berichten über weitere britische Luftangriffe. - Bei AJE Meldung über weitere Bombenanschläge in Schiitenvierteln in Bagdad, über 20 Tote.

A,C,Sky,RT,hn,E

zus.13

2.10.14

Monica Villamizar (AJE) berichtet von der kurdischen Front bei Khazir, 16 km vor Mosul. Man kann auf die Stadt sehen, kommt aber nicht dorthin, weil ISIS alle Straßenbrücken gesprengt hat. - Imran Khan (AJE) berichtet über die Kämpfe in der Provinz Anbar, rund um Haditha. - Bei CNN Infos von Ben Wedeman aus Bagdad über die Kriegslage. ISIS hat angeblich die Stadt Hit (westlich von Ramadi) erobert.  - PressTV meldet Geländegewinne der kurdischen Kämpfer bei Tuz Khormato.   ¤

A,C,P

zus.8

           
2.10.14

  "Comment" mit George Galloway, Thema: Sollte der Irak ISIS ohne die Hilfe arabischer Staaten bekämpfen? Einiges Interessantes über Machtspiele und Gebietsansprüche der Nachbarn im Irak und über die Wahabiten als Vorgänger von ISIS.

P

20
           
3.10.14

Bei AJE, BBC und PressTV allgemeine Infos über die Kämpfe im Irak. Bisher gab es 243 Luftangriffe der USA und 23 der Briten.

A,B,P

zus.7

4.10.14

Bei AJE Infos über die Kriegsflüchtlinge innerhalb des Landes. Bei der BBC berichtet Quentin Sommerville aus Kirkuk über die Rückeroberung von Dörfern durch kurdische Kämpfer, die dadurch verlangsamt wird daß ISIS die Straßen mit hunderten Sprengsätzen ("IED") gepflastert hat.

A,B,C

zus.4

5.10.14

Trotz weiterer US-Luftangriffe hat ISIS westlich von Bagdad mehrere weitere Orte eingenommen und steht jetzt vor dem strategisch wichtigen Amiriyat bei Faluja. Bericht aus Bagdad von Imran Khan.

A

3
            
6.10.14

Gegenangriffe von ISIS auf Peshmerga-Truppen im Norden und Westen. (Meldung bei AJE). - Bei CNN endlich mal eine gute Landkarte der Kampfgebiete entlang des Euphrat  in Syrien und Irak. - Bei CNN Infos von Ben Wedeman über die Kämpfe westlich von Bagdad. Dazu auch bei PressTV ein Bericht von Rahshan Saglam aus Bagdad. - Quentin Sommerville (BBC) berichtet aus Irbil über christliche Flüchtlinge aus Mosul. 

A,C,B,Sky,P

zus.11

7.10.14

Die Armee hat vor einer Woche den Ort Tuz Kurmatu (bei Kirkuk) eingenommen. Die ISIS-Leute haben vor ihrer Flucht den ganzen Ort mit Sprengfallen vermint und unbewohnbar gemacht. Bericht von Imran Khan. - Zeina Khodr berichtet aus Irbil über die andauernden Probleme der Regierung, die Sunniten zur Beteiligung am Kampf gegen ISIS zu bewegen. - Ben Wedeman berichtet über die Kämpfe westlich von Bagdad.

A,C

zus.8

                  
8.10.14

Bei Kämpfen in Baiji hat ISIS einen irakischen Kampfhubschrauber abgeschossen. Infos von Imran Khan.

A

2
9.10.14

AJE meldet, daß bei einem Luftangriff der irakischen Armee eine achtköpfige Familie getötet wurde. - Bei PressTV Kurzbericht über Kämpfe zwischen Armee und ISIS bei Tikrit.

Irakische Politiker kritisieren die Türkei wegen ihrer Unterstützung für ISIS. Bericht von Rahshan Saglam (PressTV). Interessant die Bemerkung, daß die Türkei dem ISIS "beim Schmuggel von irakischem Öl zu israelischen Häfen" geholfen habe. (Von Israels Unterstützung für ISIS und andere Terroristen / Rebellen in Syrien hört man leider fast gar nichts.) 

A,P

zus.3

10.10.14

Zeina Khodr berichtet aus dem Ort Rabia an der syrischen Grenze, der vor zwei Wochen von kurdischen Kämpfern zurückerobert wurde. Die meisten der sunnitischen Bewohner sind mit ISIS aus der Stadt geflüchtet, andere kämpfen nun an der Seite der Kurden.  - CNN meldet, daß die irakische Armee in der Provinz Anbar wieder auf dem Rückzug ist. - Bei der BBC ein Bericht von John Simpson, der die Armee westlich von Bagdad begleitet. Angeblich hat sich die Kampfmoral gebessert. -  Rahshan Saglam (PressTV) berichtet von einem Vormarsch der Armee bei Tikrit.

A,B,C,P

zus.10

           
11.10.14

In Bagdad explodieren drei Autobomben auf Marktplätzen in Schiitenvierteln, zusammen über 50 Tote. Infos von Imran Khan. Keine Bilder. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

Die Regierung warnt, ISIS sei kurz davor, die ganze Provinz Anbar zu übernehmen. Angeblich ist die Armee dort im Zerfall und überall auf dem Rückzug. Bei AJE Infos von Zeina Khodr (in Irbil), bei CNN Infos und Bericht von Ben Wedeman. Bericht auch bei Euronews.

Rahshan Saglam (PressTV) berichtet dagegen über militärische Erfolge der Armee, außerdem über neue Kriegsverbrechen von ISIS in deren Machtgebiet.

A,C,P,E

 

zus.16

 

12.10.14

 

Erneut drei schwere Selbstmordanschläge mit zahlreichen Toten. Ziele sind diesmal Einrichtungen der kurdischen Milizen in Qara-Tapa und Baquba (Diyala). Die meisten der etwa 70 Toten sind kurdische Kämpfer. Außerdem wird bei Ramadi der Polizeichef der Provinz Anbar bei einem Anschlag auf seinen Konvoi getötet.  ISIS bekennt sich zu den Anschlägen. Infos bei allen internationalen Sendern. Bei AJE auch Bilder von den Anschlägen des Vortages in Bagdad. - Auf deutsch nur bei Euronews ein Bericht. ARD und ZDF haben die Terroranschläge beider Tage (zusammen über 130 Tote) mit keinem Wort erwähnt.   ¤

Infos außerdem über die Befürchtungen, ISIS könnte bald die ganze Provinz Anbar einnehmen.

Bei Sky News ein Bericht über Aussagen von yezidischen Flüchtlingen über den ISIS-Terror gegen yezidische Frauen und Kinder.  ¤

A,B,C,Sky,P,E

 

zus.21

 

               
13.10.14

 

Weitere Bombenanschläge, jetzt wieder auf schiitische Märkte in Bagdad, zusammen über 30 Tote. Infos bei AJE, Weiter keine Meldungen darüber im deutschen TV, nur bei Euronews eine Kurzmeldung.

Bei allen internationalen Sendern weitere Infos und Berichte über die Lage in der Provinz Anbar, wo sich offenbar die Armee überall vor den vordringenden ISIS-Truppen zurückzieht. Montag wurde z.B. eine Armeebasis bei Hit aufgegeben und von ISIS übernommen. ISIS kontrolliert jetzt über 80 Prozent der Provinz und rückt immer näher an Bagdad heran. 180.000 Menschen sind in den letzten zwei Wochen aus Anbar geflüchtet. -  Auch bei PressTV wird jetzt "eine Serie von Niederlagen" der Armee in Anbar gemeldet. Im deutschen TV kommt darüber weiterhin nichts.  ¤¤

Bei der BBC macht sich Ex-US-Kriegsminister Leon Panetta Gedanken über die Ursachen der Niederlage der USA im Irak. Außerdem ein Bericht von Jim Muir über britische Soldaten im Nordirak, die kurdische Kämpfer an schweren Waffen trainieren.

A,B,C,Sky,P,E

 

zus.19

 

14.10.14

 

 

Weitere ISIS-Terroranschläge in Schiitenvierteln in Bagdad, laut AJE zusammen etwa 60 Tote. (Also in vier Tagen über 200 Tote bei Anschlägen und kein Wort darüber im deutschen TV.) Meldungen und Infos bei den internationalen Sendern.

Bei CNN weitere Infos über das Vorrücken von ISIS westlich von Bagdad, die wichtige Al-Assad-Luftwaffenbasis soll von ISIS eingekreist sein. Und ein Bericht von Ben Wedeman über die Angst in Bagdad vor einsickernden ISIS-Terroristen. - Weiter kein Wort bei deutschen Sendern über den ISIS-Vormarsch in Anbar.   ¤

Auf einer Luftwaffenbasis bei Washington trifft sich Obamas Regierung mit Militärs aus verbündeten Ländern und berät über den Krieg im Irak und in Syrien. Diverse Berichte.

Amnesty International beschuldigt auch die Regierungsarmee, Kriegsverbrechen (an Sunniten) zu begehen. Bei AJE Erläuterungen dazu von Donatella Rovera (ai).

Zeina Khodr (AJE) berichtet aus Kirkuk über sunnitische Flüchtlinge aus Anbar. Einige erzählen von Schikanen durch schiitische Milizen.

Sally Nabil (BBC) begleitet eine schiitische Miliz bei einem Gefecht bei Samarra. Die Männer weisen Befürchtungen zurück, sie wollten auch gegen die Sunniten in den Kampf ziehen.

A,B,C,Sky,P

 

 

zus.24

 

 

15.10.14

 

In einem Bericht bei AJE über Kämpfe in der Provinz Salahuddin erstmals Videoaufnahmen von ISIS-Kämpfern im Gefecht. Einschätzungen zur sehr flexiblen und professionellen Kriegstaktik der ISIS-Kämpfer von Elias Hanna (libanesischer Ex-General).  ¤

Zeina Khodr berichtet aus der Nähe von Kirkuk, daß die meisten Verbindungsstraßen zwischen Bagdad und dem kurdischen Norden von ISIS kontrolliert werden. Auch auf den von schiitischen Milizen kontrollierten Straßen ist kein Durchkommen mehr.

CNN meldet, daß es zur Zeit wegen schlechten Wetters kaum US-Luftangriffe gibt.

Bei PressTV ein allgemeiner Bericht von Rahshan Saglam aus Bagdad über den Vormarsch von ISIS westlich von Bagdad.

Endlich berichtet auch das ZDF (Axel Storm) über den ISIS-Vormarsch in der Provinz Anbar Richtung Bagdad und Haditha-Damm. Dabei wird auch erwähnt, daß ISIS angeblich ein Waffenlager mit alten Senfgasgranaten eingenommen hat. Kurzberichte zum ISIS-Vormarsch auch bei Euronews. Weiter kein Wort dazu bei der ARD.  ¤

A,C,P

ht,hj,E

 

zus.12

zus.8

 

           
16.10.14

 

Bei vier weiteren Autobombenanschlägen in Schiitenvierteln in Bagdad werden etwa 50 Menschen getötet. Infos und Bilder dazu bei allen internationalen Sendern. 

Während die USA ihre Luftangriffe nach Syrien verlagert haben, rückt ISIS im Westen des Irak weiter vor. Infos dazu bei AJE, BBC und CNN.   ¤

Zeina Khodr (AJE) berichtet von der Front bei Kirkuk, wo kurdische Kämpfer sich auf Angriffe von ISIS auf die Stadt vorbereiten.

Rahshan Saglam (PressTV) berichtet aus Faluja (40 km westlich von Bagdad). Irakische Soldaten versichern, sie würden die Stadt kontrollieren und könnten jeden ISIS-Angriff zurückschlagen. Gerüchte über Kämpfe in der Stadt seien falsch.

Auf deutsch gab es nur bei arte in einem Syrienbericht ein paar Infos über den ISIS-Vormarsch im Westirak und über die Anschläge in Bagdad. Bei ARD und ZDF kam der Irak erneut nicht vor. (Bei n-tv sowieso nicht.)

A,B,C,Sky,P,arj

 

 

zus.16

 

 

                 
17.10.14

Bei AJE nur knappe Angaben über Kämpfe in Anbar. In Tikrit wurden neun Menschen beim Beschuß einer Kirche getötet. Zeina Khodr berichtet aus Kirkuk über Flüchtlinge, die weiterhin zu Tausenden aus den ISIS-Gebieten ins Kurdengebiet kommen. - Bei PressTV Meldungen über weitere Terroranschläge in Bagdad mit etwa 20 Toten. Bericht von Rahshan Saglam über die Anschlagsserie in dieser Woche.   ¤

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

zus.5

           
18.10.14

Bei weiteren Autobombenanschlägen in Bagdad werden mindestens 26 Menschen getötet. Infos bei CNN von Ben Wedeman.

Zeina Khodr berichtet aus dem kleinen Ort Zankar südlich von Kirkuk. Die Bewohner gehören zur kleinen ethnischen Minderheit der Kakai. Die Männer haben sich zu einer Miliz zusammengetan um sich gegen einen erwarteten Angriff von ISIS zu schützen.

Bei PressTV ein allgemeiner Bericht (von Rahshan Saglam) über Angriffe der Armee gegen ISIS bei Tikrit und Baiji.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,C,P

 

zus.7

 

           
19.10.14

Meldung: bei einem Selbstmordanschlag in einer schiitischen Moschee bei Bagdad sind über 20 Menschen getötet worden.

Imran Khan berichtet aus Bagdad über das Klima von Unsicherheit und Angst wegen der ständigen Terroranschläge.  

Ben Wedeman begleitet schiitische Milizen westlich von Bagdad, die dort ein paar Dörfer von ISIS zurückerobert haben. Die Häuser waren alle mit Sprengfallen unbewohnbar gemacht worden.

A,C

zus.6

19.10.14

"Chronicles of a Crime" - Dokumentation (Autor wurde leider nicht genannt) über den US-Angriffskrieg gegen den Irak aus völkerrechtlicher Sicht und die Frage, warum es gegen die Verantwortlichen kein Verfahren entsprechend dem Nürnberger Prozess gab. Interessante Aussagen dazu u.a. von Noam Chomsky. Außerdem einige O-Töne der Bush / Cheney-Bande, allerdings nicht zum Angriffskrieg, sondern zur Verantwortung für die Folter in Guantanamo. Wichtig auch der Schluß, wo Chomsky feststellt, daß Obamas ständige Gewaltandrohungen, z.B. gegen den Iran ("All options are on the table"), ebenso einen Verstoß gegen das Völkerrecht darstellen. - Spannend, sehenswert. (Für Chomsky wünsche ich mit allerdings Untertitel.)  ¤¤

P

27

           
20.10.14

Bei AJE Meldung über einen ISIS-Selbstmordanschlag am Mosul-Damm, bei dem 15 kurdische Kämpfer getötet wurden. - Meldungen über weitere Terroranschläge in Kerbela und Bagdad. Infos dazu von Imran Khan. - PressTV meldet, daß bei einem US-Drohnenangriff versehentlich eine Armeepatrouille angegriffen wurde, dabei wurden acht Soldaten und ein General getötet. Dazu ein Beitrag von Rahshan Saglam, in dem die US-Luftangriffe als ineffektiv und ungenau kritisiert werden.

A,P

zus.5

21.10.14

Meldungen bei AJE, Infos bei Sky News: bei Terroranschlägen in Ramadi und Bagdad zusammen mindestens 30 Tote. Durch Bombardement der Regierungsarmee sind in Faluja mindestens 14 Zivilisten getötet worden. 

Zeina Khodr berichtet aus Kirkuk. Die Front liegt nur wenige Kilometer westlich der Stadt. Die kurdische Führung befürchtet einen Angriff von ISIS auf die Ölanlagen und verlangt darum von den USA eine Ausweitung der Luftangriffe

Rahshan Saglam (PressTV) berichtet aus dem Ort al-Sab (bei Abu Ghraib westlich von Bagdad), den die Armee aus der Hand von ISIS zurückerobert hat.

Auf deutsch nur eine oberflächliche Kurzmeldung bei Euronews.

A,Sky,P,E

 

zus.9

 

           
21.10.14

"Fault Lines : Iraq divided: The fight against ISIL" - Josh Rushing reist durch den Irak und untersucht die Spaltung des Landes und die Folgen des Krieges gegen ISIS.  (NNA)*    ¤¤

A 25
           
22.10.14

Imran Khan berichtet über eine Offensive der Armee an der Straße von Bagdad nach Tikrit. Mehrere Orte wurden zurückerobert, offenbar plant man, auch Tikrit einzunehmen. - PressTV meldet weitere Bombenanschläge in Schiitenvierteln in Bagdad, mindestens 37 Tote. - Bei PressTV eine Übersicht über die Fronten im Irak, detailliert, aber nicht sehr anschaulich.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

zus.7

           
22.10.14

Vier frühere Blackwater-Söldner sind von einem Gericht in den USA schuldig gesprochen worden, weil sie vor sieben Jahren in Bagdad unbewaffnete Zivilisten getötet haben. Nur in einem Fall lautet das Urteil auf "Mord". Das Strafmaß steht noch nicht fest. Berichte aus Bagdad von Jane Arraf und aus Washington von Rosiland Jordan.

A

4
           
23.10.14

Bei AJE ein Bericht aus Irbil. Können die kurdischen Kämpfer noch Leute nach Syrien schicken und sich gleichzeitig zuhause gegen ISIS wehren? -  Rahshan Saglam (PressTV) berichtet weiter über die Kämpfe zwischen Armee und ISIS bei Tikrit. Bilder von getöteten ISIS-Kämpfern. - Die Tagesschau meldet (allerdings mit einem Tag Verspätung) die Bombenanschläge in Schiitenvierteln in Bagdad mit mindestens 28 Toten.

A,P,TS 

zus.5

           
24.10.14

Imran Khan berichtet über den Vormarsch der Armee auf Baiji und Tikrit und die Arbeit von Bombenentschärfern, die das Gelände von Sprengfallen säubern müssen, die ISIS überall versteckt. - Die Armee hat den Ort Jurf al-Sakhar südlich von Bagdad eingenommen und dabei angeblich mehrere Hundert ISIS-Kämpfer gefangengenommen. Auch dazu Infos von Imran Khan. - Die USA prüfen Berichte, nach denen ISIS im Irak Chlorgas gegen Soldaten eingesetzt hat. OT dazu von John Kerry.   ¤

A

zus.5

           
25.10.14

 

Die Armee hat den Ort Jurf al-Sakhar südlich von Bagdad eingenommen, kurdische Kämpfer den Ort Zumar im Nordirak. Berichte bei AJE und PressTV, weitere Infos bei der BBC.

Bei CNN ein Bericht aus dem Pentagon über die angeblichen Chemiewaffeneinsätze durch ISIS.

Bei CNN Bericht von Ben Wedeman über das Klima der Angst vor Terroranschlägen in Bagdad.  ¤

Und noch ein Bericht von Ben Wedeman, über die Plünderung von irakischen Kulturschätzen durch ISIS.  ¤

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,B,C,P

 

zus.17

 

           
26.10.14

Heute nur bei CNN und PressTV Infos zum Krieg im Irak. Beide melden kleine Geländegewinne der Armee südlich von Bagdad und westlich von Mosul. Infos von Ben Wedeman und Rahshan Saglam.

PressTV meldet, daß ISIS laut Angaben der Armee in einem Ort westlich von Bagdad Chlorgas gegen Zivilisten eingesetzt haben soll. Tote habe es dabei aber nicht gegeben.

Ben Wedeman berichtet aus Bagdad über Alltagsleben im Krieg auf dem Bücherflohmarkt in der Mutaabbi-Straße.

C,P

 

zus.9

 

27.10.14

Im Stadtzentrum von Bagdad explodiert eine Autobombe und tötet mindestens 15 Menschen. Infos bei AJE und PressTV. - 

Bei AJE zwei Berichte von Charles Stratford, über kurdische Flüchtlinge in Irbil und über wachsende Konflikte und Mißtrauen zwischen den Stammesgruppen in Kirkuk.

Rahshan Saglam (PressTV) berichtet aus dem Ort Jurf al-Sakhar (südlich von Bagdad), der gerade von der Armee zurückerobert wurde.

A,P

 

zus.12

 

           
28.10.14

Aktuelle Infos zur Kriegslage heute nur bei PressTV, mit ausführlichen Erläuterungen an der Landkarte. Die Armee hat den Ort Baiji eingekreist und bereitet die Rückeroberung vor. Schwere Kämpfe in Tikrit. - Bericht von Rahshan Saglam über Flüchtlinge aus Fadliyah, die von Verbrechen und Zwangsrekrutierungen durch ISIS erzählen.

Bei "Frontal 21" ein Bericht von Iris Pollatschek aus dem Nordirak. Die Not der yezidischen Flüchtlinge. Deutsche Waffen nur an ausgewählte Gruppen von Kurden, während die PKK weiter verboten bleibt und von der Bundesregierung als "Terrorgruppe" denunziert wird.   ¤

P

Frontal 21

8

9

            
29.10.14

In Hit hat ISIS 46 Mitglieder einer sunnitischen Stammesmiliz gefangengenommen, öffentlich ermordet, und dann selber Bilder von dem Verbrechen veröffentlicht. Infos und Bilder nur bei CNN und PressTV.  ¤  - Bei PressTV außerdem ein Bericht von Rahshan Saglam über Angriffe der Armee gegen ISIS westlich von Bagdad.

C,P

zus.5

30.10.14

ISIS hat in den letzten Tagen hunderte Gefangene ermordet, offenbar alles Mitglieder von sunnitischen Stammesmilizen. Laut CNN und PressTV wurden in zwei Massengräbern bei Ramadi und Hit über 250 Leichen entdeckt. Beide Sender zeigen Bilder von Erschießungsaktionen, allerdings verschiedene, und es ist nicht ganz klar, ob die Bilder von dem neuen Massenmord stammen.   ¤

C,P

zus.1

31.10.14

Imran Khan berichtet über die Offensive der Armee zur Rückeroberung von Beiji, bei der entlang der Hauptstraße Dorf für Dorf eingenommen wird. - Charles Stratford berichtet über Flüchtlinge in Zakho im Kurdengebiet. - Bei Euronews ein Bericht von der Front bei Kirkuk.

A,E zus.6
           
1.11.14

 

 

Charles Stratford begleitet Peshmerga, die die Stadt Rabea an der syrischen Grenze gegen Angriffe von Daesh verteidigen.

Volker Schwenck berichtet über yezidische Flüchtlinge, die im Kurdengebiet im Nordosten Syriens Zuflucht gefunden haben. Etwa 3000 Yeziden sollen noch im Sinjar-Gebirge sein, eingeschlossen von Daesh-Banditen.

Bei PressTV ein Bericht von Rahshan Saglam (in Bagdad) über Kämpfe bei Sinjar (nördlich von Mosul) und Beiji (nördlich von Bagdad). Angeblich kommt die Armee weiter gegen Daesh voran. - Meldung über zwei Bombenanschläge in Bagdad mit mindestens 25 Toten. - 

Mehr über die Massaker von Daesh an sunnitischen Stammesmitgliedern. Bei mehreren Massakern sind letzte Woche in der Provinz Anbar über 400 gefangene Milizionäre und auch Zivilisten des Al-Bu-Nimr-Stammes ermordet worden. PressTV ist anscheinend der einzige Sender, bei dem man sich dafür interessiert. Hier weitere Bilder und Zeugenaussagen von Überlebenden (Material von HRW). - Auch bei der BBC Infos über das neueste Massaker. Bei Ramadi wurden über 50 Männer und Frauen erschossen. Einschätzungen dazu von Issam Ikirmawi (BBC Arabic).   ¤

A

hj

P

 

P,B

3

3

zus.4

 

zus.6

                  
2.11.14

In Bagdad explodieren am Rand von schiitischen Prozessionen drei Autobomben, mindestens 15 Menschen werden getötet. Meldungen, und bei AJE ein Bericht von Imran Khan über die Vorbereitungen zum Ashura-Fest mitten im Bombenterror.

Mehr über die Massaker von Daesh (ISIS) an Mitgliedern eines sunnitischen Stammes in Anbar. Infos von Nick Paton Walsh (CNN) und Orla Guerin (BBC, beide in Bagdad).

Bei arte ein Bericht über die barbarische Zerstörung von Kulturgütern im Irak durch Daesh. Die Unesco hat deswegen Alarm geschlagen, das gesamte kulturelle Erbe des Landes sei bedroht. Daesh ermordet Zigtausende Menschen und beraubt die anderen ihrer Identität.   ¤

A,B,C

arj

zus.9

2

3.11.14

Imran Khan berichtet zuerst nochmal über die Anschläge des Vortags auf schiitische Prozessionen. Am Abend informiert er dann über drei weitere Terroranschläge in Bagdad auf Versammlungen von schiitischen Pilgern zum Ashura-Fest, zusammen mindestens 10 Tote. 

A

zus.6

4.11.14

Die Truppen von Daesh rücken dichter an Irbil heran. Infos von dort von Charles Stratford (AJE). - Meldung über ein weiteres Massaker in Hit. Insgesamt soll Daesh inzwischen über 500 Angehörige des Al-Bu-Nimr-Stammes ermordet haben.

CNN meldet, daß Daesh bei Sinjar 234 entführte Yeziden freigelassen hat, nachdem ein Lösegeld von 1,5 Millionen Dollar bezahlt wurde.

Euronews berichtet über die Feiern zu Ashura in Kerbela und die Furcht vor Anschlägen auf die Millionen von Pilgern. Und ein Hintergrund über den Ursprung des wichtigsten Festes der Schiiten.

A,C,E

zus.7

5.11.14

Seit Juni befinden sich Teile von Ramadi unter Kontrolle von Daesh. Imran Khan berichtet über eine Offensive der Armee zur Rückeroberung der Stadt, Straße für Straße.  - Auch Rahshan Saglam (PressTV) berichtet über die Kämpfe in der Provinz Anbar.   ¤

Charles Stratford berichtet aus Irbil über Waffenhilfe der Briten für die kurdischen Peshmerga. Der britische Kriegsminister ist dort gerade zu Besuch.

A,P

zus.8

           
6.11.14

Schwere Kämpfe in Beiji. Die Armee versucht, die Stadt und die dortige Ölraffinerie zurückzuerobern. Luftangriffe dort und in Anbar. Nur bei Euronews, Sky News und PressTV kurze Berichte. Rahshan Saglam (PressTV) berichtet über die Kämpfe in der Provinz Anbar.   ¤

Sky,P,E

zus.5

7.11.14

Bei AJE berichtet Imran Khan aus Jurf al-Sakhar (südlich von Bagdad), das letzte Woche von der Armee mit iranischer Hilfe zurückerobert wurde. Immer noch wird dort nach Sprengfallen gesucht

Die US-Regierung schickt weitere 1500 Soldaten ("Militärberater") in den Irak zum Kampf gegen Daesh. Infos von Rosiland Jordan (AJE), Bericht bei BBC.

Rahshan Saglam (PressTV) berichtet über die Kämpfe in Beiji. Die Armee und Freiwilligenverbände erobern die Stadt Stück für Stück aus der Hand von Daesh zurück.

A,B,P

zus.13

8.11.14

Meldungen über zwei Luftangriffe, einer auf ein Daesh-Treffen an der syrischen Grenze, einer auf einen Daesh-Konvoi in Mosul, dabei wurden angeblich mehrere Anführer getötet, möglicherweise auch "Kalif" al-Bagdadi. - Meldungen über eine Serie von Bombenanschlägen im ganzen Land mit mindestens 48 Toten. Allein in Bagdad sechs Autobomben.    ¤

Bei CNN und PressTV mehr über die Verstärkung der US-Truppen und Reaktionen darauf.

Bericht von Charles Stratford (AJE) über Anti-Daesh-Propaganda bei irakischen TV-Sendern und über einen Radiosender von Daesh, den man im Nordirak empfangen kann.

A,B,C,Sky,P,E

zus.16

           
9.11.14

Noch ein paar Meldungen (teilweise bebildert, aber nicht mit aktuellen Aufnahmen) über die beiden Bombardierungen von Daesh-Führungsgruppen und die Spekulationen, wonach al-Bagdadi verletzt oder getötet wurde. - AJE meldet, daß die Armee ins Stadtzentrum von Beiji eingedrungen ist.

A,B,arj,hj

zus.3

10.11.14

 

 

Die Armee hat die Stadt Beiji zurückerobert. Die benachbarte Ölraffinerie wird aber noch von Daesh gehalten. Bericht von Imran Khan (AJE).

Bei CNN und BBC weiter Spekulationen darüber, ob Bagdadi bei einem US-Luftangriff verletzt bzw. getötet wurde und welche Folgen das hätte. Bei der BBC Einschätzungen von Frank Gardner.

Auch bei CNN ein Beitrag über den iranischen General Suleymani, der für die Amerikaner überraschenderweise jetzt im Irak auf deren Seite kämpft. (Daß dort nicht der Iran, sondern die USA früher auf der falschen Seite gestanden haben könnten ist für einen CNN-Reporter natürlich ein unmöglicher Gedankengang.)

Bei der BBC berichtet Orla Guerin über den Massenmord von Daesh an Angehörigen des Al-Bu-Nimr-Stammes, bei dem in den letzten Wochen über 600 Menschen getötet wurden. Aussagen von einem Mann, der eines der Massaker überlebt hat.

Rahshan Saglam (PressTV) sammelt in ihrem Bericht Stimmen die sagen, daß nicht die US-Luftangriffe für die jüngsten militärischen Erfolge gesorgt hätten sondern die irakische Armee und Freiwilligenverbände.

A,B,C,P,E

 

zus.21

 

            
11.11.14

Bei AJE berichtet Imran Khan über die andauernde Eroberung von Beiji durch die Armee. Daesh wehrt sich mit Selbstmordanschlägen und Autobomben. - Auch bei CNN ein Bericht über den Kampf um Beiji, auch mit Bildern aus einem neuen Propagandavideo von Daesh.  - PressTV meldet, daß Daesh bei Tikrit 50 Mitglieder eines sunnitischen Stammes entführt hat.   ¤

Im heute-journal ein Bericht von Uli Gack aus Irbil. Die Front zwischen Daesh und Peshmerga ist festgefahren. Dörfer, die die Kurden zurückerobert haben, können wegen der zahlreichen Sprengfallen nicht wieder besiedelt werden. - Außerdem ein Bericht über die riesigen Flüchtlingslager für Syrer in der Türkei.

A,C,P

hj

zus.6

zus.8

            
12.11.14

AJE meldet die Ankunft von US-Soldaten auf einer Armeebasis in Anbar. - Bei Euronews der bislang einzige deutsche Bericht zur Einnahme von Beiji durch die Armee. - PressTV meldet, daß Peshmergas die Stadt Bakufa in Ninive eingenommen und an eine christliche Miliz übergeben haben. - PressTV meldet, daß Premier Abadi 26 Offiziere wegen Korruption entlassen hat. - Altaf Ahmad (PressTV) berichtet über Flüchtlinge aus Anbar in der "heiligen Stadt" Najaf. - 

A,P,E

zus.6

           
13.11.14

Daesh hat einen Audioclip veröffentlicht in dem angeblich "Kalif" al-Bagdadi zu hören ist, er verkündet Durchhalteparolen. Ob das Audio echt ist, ist unklar. - In Washington befragt der Kongress die US-Militärführung über den Fortgang des Krieges gegen Daesh. - Bei AJE, CNN und PressTV einige Infos zu beidem.

Bei AJE und Euronews mehr Infos über die Neubesetzung der Armeeführung durch Premier Abadi. Bei PressTV Bericht dazu von Rahshan Saglam.

A,C,P,E

zus.16

           
14.11.14

Die Armee hat Beiji nun komplett eingenommen, die Raffinerie ist aber weiter umkämpft. Bericht bei AJE von Imran Khan. Euronews meldet bereits auch die Einnahme der Raffinerie, offenbar fälschlich.  - CNN meldet, daß die US-Luftwaffe diese Woche in Syrien und Irak zusammen 36 Luftangriffe geflogen ist. Insgesamt bisher im Irak 393 und in Syrien 350.

A,C,E

zus.4

           
15.11.14

 

Meldungen: bei mehreren Bombenanschlägen in schiitischen Vierteln in Bagdad werden etwa 40 Menschen getötet. - PressTV meldet, daß Daesh-Terroristen auf der Autobahn in Anbar 40 LKW-Fahrer entführt haben

Rahshan Saglam (PressTV) berichtet über die Einnahme von Beiji durch die Armee. Auch hier heißt es jetzt, daß auch die Raffinerie in der Hand der Armee sei. Ganz klar ist die Lage dort aber noch nicht.

Bei Euronews eine Reportage aus dem Kurdengebiet über Peshmerga an der Front zum Daesh-Gebiet. (Der Name des Reporters wird leider nicht genannt.)

A,RT

P

E

zus.1

3

8

           
17.11.14

Imran Khan berichtet aus Tuz Kurmatu. Die Stadt wurde im Juni von Daesh besetzt und im September von der Armee zurückerobert, und liegt seitdem größtenteils in Trümmern. - Meldung: bei zwei Angriffen mit Autobomben sind in Bagdad mindestens 13 Menschen getötet worden.

A

3

           
18.11.14

Jetzt scheint es offiziell, daß die Armee die Raffinerie von Beiji eingenommen hat. Meldung und Bilder dazu bei AJE, bei PressTV ein Bericht von Rahshan Saglam.

Imran Khan berichtet über die Kämpfe in der Provinz Anbar, wo die Armee allmählich in das von Daesh / ISIS besetzte Gebiet vorrückt, Dörfer und Brücken zurückerobert, aber nicht immer gleich erfolgreich.

A,P

zus.4

           
19.11.14

In Irbil werden bei einem Selbstmordanschlag vor dem Gelände des Gouverneurs sechs Menschen getötet. Berichte bei AJE und Sky News. - Rahshan Saglam (PressTV) berichtet über die Offensive der Armee in Anbar.

A,C,Sky,P,E

zus.8

20.11.14

Meldung über Autobombenanschlag in Bagdad. - Rahshan Saglam berichtet, daß die kurdischen Kämpfer mit den bisherigen Waffenlieferungen des Westens (u.a. aus Deutschland) unzufrieden sind. Sie brauchen für den Krieg gegen Daesh / ISIS mehr und vor allem auch schwere Waffen.

P

3
21.11.14

Daesh / ISIS hat in Ramadi eine massive Offensive zur erneuten Eroberung der Stadt  gestartet. Heftige Gefechte mit der Armee. Bei AJE Bilder und Infos von Imran Khan, Meldung bei PressTV. 

Daniel Gerlach und Marcel Mettelsiefen berichten aus Najaf, der heiligen Stadt der Schiiten. Die Stadt wird von Armee und schiitischen Milizen wie eine Festung gesichert. Gespräch mit dem Chef der Milizen, Kais al-Chasali.

A,P

hj

zus.3

4

21.11.14

Irak / Türkei : Der türkische Premier Davotoglu ist zu Besuch bei der kurdischen Autonomie-Regierung in Irbil und verspricht Unterstützung.

A,E

zus.3

22.11.14

Weiter schwere Kämpfe und Luftangriffe der Armee in Ramadi und Heet. Bei den Luftangriffen werden auch Zivilisten getötet. Infos von Imran Khan (AJE) und Jomana Karadsheh (CNN). - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.   

A,C

zus.9

23.11.14

Imran Khan berichtet über Kritik von kurdischen Kämpfern an den US-Luftangriffen, die meist zu spät kämen. Stattdessen fordern sie mehr Waffen für die kurdischen Stammesmilizen. - PressTV meldet Geländegewinne der Armee nördlich von Bagdad.

A,P

zus.3

           
24.11.14

Truppen von Armee, Kurden und Schiiten haben gemeinsam zwei Orte in Diyala (nördlich von Bagdad) von ISIS zurückerobert. Bericht von Imran Khan. (Etwas seltsam: den Bericht gab es mit drei verschiedenen Titeln: "Iraqi Army Offensive", "Battle for Diyala" und "Kurdish Offensive".) - Bei Euronews ein Bericht über den Besuch einer Delegation der Yeziden bei der Regierung in Bagdad.

A,E zus.3
           
25.11.14

Bei arte ein Bericht über das langsame Zurückdrängen von ISIS durch die Armee in Anbar und Diyala.  

arj 2
26.11.14

 

ISIS-Kämpfer haben erneut versucht, den Mosul-Damm einzunehmen. Infos von Imran Khan. - Der sunnitische Abgeordnete Ahmed al Wani ist wegen eines Mordes zum Tode verurteilt worden. Viele Sunniten fühlen sich deshalb erneut von der Regierung verraten. Bericht von Imran Khan.  - Bei "No Comment" Aufnahmen von einem Gefecht bei Kirkuk.

PressTV meldet kleinere Erfolge der Armee gegen ISIS in der Provinz Anbar. - In einem Bericht von Rahshan Saglam äußern irakische Politiker Zweifel an den Motiven der US-Intervention. Einige vermuten, daß die USA nicht versehentlich, sondern gezielt Waffen für die ISIS-Kämpfer abgeworfen haben.

In den "Tagesthemen" ein Bericht von Ahmet Senyurt über yezidische Frauen, die mit Spendengeld aus Deutschland aus der ISIS-Geiselhaft freigekauft wurden und nun in der Türkei leben.

A,NC

P

TT

zus.6

zus.3

4

                  
27.11.14

AJE meldet, daß bei französischen Luftangriffen bei Kirkuk mehr als 40 Kämpfer von Daesh / ISIS getötet worden sind. Dann ein Bericht über Kämpfe bei Kirkuk zwischen Peshmerga und ISIS. Die ISIS-Kämpfer sollen dort aus zwei wichtigen Gebieten vertrieben worden sein.

PressTV meldet Geländegewinne der Armee in Diyala. Rahshan Saglam berichtet über Kämpfe an mehreren Fronten, bei Mosul, bei Kirkuk und in Diyala, jeweils mit kleineren Fortschritten für die Armee. (Beide Berichte, von AJE und PressTV, verwenden großenteils die gleichen Bilder.)

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

 

zus.6

 

28.11.14

Imran Khan berichtet über die Kämpfe in Diyala zwischen Armee und ISIS. Vor ihrem Rückzug zerstören die ISIS-Leute immer noch zahlreiche Häuser oder legen Sprengfallen. - Einschätzungen von Marwan Bishara zur Kriegslage. Er meint, die alliierten Armeen würden bisher kaum gegen ISIS ankommen, und sieht als Hauptursache das andauernde Mißtrauen der Sunniten gegen die schiitische Regierung. - Bei CNN berichtet  Jomana Karadsheh über den Krieg in Anbar, die Massaker von ISIS an sunnitischen Stämmen, Kritik der Anti-ISIS-Kämpfer an mangelnder Unterstützung. - Rahshan Saglam (PressTV) berichtet über die Freiwilligenverbände, die an der Seite der Armee kämpfen.

A,C,P

zus.13

29.11.14

Imran Khan (AJE) berichtet über Vorwürfe von sunnitischen Politikern, wonach schiitische Milizen in Diyala nach der Befreiung einiger Orte Rache an sunnitischen Zivilisten genommen haben sollen. - Rahshan Saglam (PressTV) berichtet über militärische Fortschritte der Armee in Diyala und Anbar.  - Bei CNN eine Meldung über US-Pläne zur Rückeroberung von Mosul.

A,C,P

zus.5

30.11.14

Bei AJE zwei Meldungen, über US-Luftangriffe in Mosul mit angeblich zahlreichen getöteten ISIS-Kämpfern, und über erneute Geländegewinne von ISIS in der Nähe der Raffinerie von Beiji.

Im Weltspiegel ein Bericht von Thomas Aders über die Kämpfer des Albu-Nimr-Stammes in der Provinz Anbar, die gemeinsam mit der Armee gegen ISIS kämpfen und sich über mangelnde Unterstützung der Regierung beschweren.

A

WS

1/2

8

1.12.14

Meldung: an einem Grenzübergang nach Syrien haben ISIS-Männer mindestens 15 Grenzsoldaten getötet.

Bericht von Nicole Johnston über Korruption bei der Armee: 50.000 "Geistersoldaten" bekommen zwar Sold, existieren aber gar nicht, bzw. tuen keinen Dienst. Einschätzungen dazu von Laith Kubbah (Ex-Regierungssprecher).

Bei RTL-aktuell ein Bericht über kurdischstämmige Rocker vom deutschen Rockerclub "Median Empire", die im Irak angeblich an der Seite der Peshmerga kämpfen. 

A

RTL

zus.7

2

3.12.14

 

Irak / ISIS / Iran

Bei einer Konferenz in Brüssel (im NATO-Hauptquartier) sehen die Staaten der Anti-ISIS-Koalition erste Erfolge. ISIS sei zumindest nicht mehr auf dem Vormarsch. Der Kampf gegen ISIS werde aber noch sehr lange dauern.  - Diverse Berichte, O-Töne von John Kerry. Bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara. Auf deutsch sehenswert das heute-journal, in einem Beitrag über die inoffizielle Allianz von USA und Iran u.a. Einschätzungen von Michael Lüders.

Es gibt erstmals Bilder von angeblichen Luftangriffen iranischer Kampfflugzeuge (Phantom) gegen ISIS-Ziele in Diyala. Auch dazu eine Stellungnahme von John Kerry. Die iranische Führung gibt ein sehr schwaches Dementi ab. Bei PressTV nur ein sehr kurzer Bericht ohne eigene Bewertung.

A,B,C,Sky,P

arj,TS,hj,E

zus.17

zus.16

           
4.12.14

 

Bei Terroranschlägen in Bagdad und Kirkuk werden über 30 Menschen getötet, 15 bei einem Selbstmordanschlag in einem Café in Kirkuk, ebensoviele bei mehreren Explosionen von Autobomben in Bagdad. Meldung bei AJE, bei PressTV Infos aus Bagdad von Rahshan Saglam. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

PressTV meldet Geländegewinne der Armee in Salahuddin (nördlich von Bagdad).

AJE zeigt ein Video das belegt, daß auch die Peshmerga sich nicht immer an das Kriegsvölkerrecht halten. Zu sehen ist, wie ein am Boden liegender verletzter ISIS-Kämpfer erschossen wird. Allerdings erklären die Peshmerga, daß sie normalerweise die Gesetze einhalten. (Im Gegensatz zu ISIS, die sich noch ihrer Verbrechen rühmen.)   ¤

A,P

zus.7

           
5.12.14

AJE meldet weitere US-Luftangriffe und einen neuen Angriff von ISIS auf Baiji. - Rahshan Saglam (PressTV) berichtet aus Bagdad über Kämpfe bei Tikrit und anderen Orten in der Provinz Salahuddin.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

zus.3

6.12.14

Einige Tausend Yeziden, die im Sommer vor dem ISIS-Vormarsch aus Sinjar geflüchtet waren, sind immer noch auf den Sinjar-Bergen eingeschlossen. Hubschrauber der irakischen Armee versorgen sie und holen immer wieder einige heraus. Sue Turton berichtet aus Faish Kharbour. 

Bei Euronews berichtet Raphaele Tavernier aus Erbil über christliche und yezidische Flüchtlinge in einem Flüchtlingslager.

A,E

zus.5

           
7.12.14

Bei AJE ein Bericht über Kämpfe um den Ort Bashiqa bei Mosul, der seit Monaten von ISIS besetzt ist. Kurdische Kämpfer und die Armee wollen den Ort zurückerobern, zunächst wird dieser von Kampfflugzeugen der "Koalition" (also wohl US-Maschinen) bombardiert, dabei sollen sehr viele ISIS-Kämpfer getötet worden sein., Die meisten Zivilisten sind angeblich aus dem Ort geflüchtet.  ¤   - Außerdem  ein Bericht von Jane Arraf über die militärische Zusammenarbeit der Armee mit schiitischen Milizen und iranischen Einheiten beim Krieg gegen ISIS. 

Im heute-journal berichtet Uli Gack über Christen, die vor ISIS in die kurdische Stadt Alqosh geflüchtet sind.

A,hj

zus.10

           
8.12.14

Sue Turton berichtet aus dem syrisch-irakischen Grenzgebiet. Peshmergas haben zum Schutz vor nächtlichen Angriffen von ISIS Flutlichtanlagen aufgestellt. - Jane Arraf berichtet über die Kämpfe zwischen kurdischen Kämpfern und ISIS bei Kirkuk und Baiji. 

Bei Euronews ein Bericht über eine Konferenz in Teheran, bei der Iran, Irak und Syrien den gemeinsamen Kampf gegen ISIS koordinieren.

A

E

zus.5

1

9.12.14

US-Kriegsminister Hagel ist zu Besuch bei der Regierung in Bagdad. - Zwei Berichte (Jane Arraf / AJE und Quentin Sommerville / BBC) über die andauernden Kämpfe rund um die Ölraffinerie von Baiji. ISIS-Terroristen greifen dort immer wieder aus dem Hinterhalt an, mit Selbstmordattentätern und Straßenbomben. 

A,arj,E

zus.9

9.12.14

"Kirkuk - Allein gegen die ISIS" - Film von Christine Garabedian über den Verteidigungskrieg der Kurden gegen die Terrorarmee von ISIS. Davor und danach Einschätzungen von Michael Lüders (seine Einschätzungen davor zu den Golfdiktaturen habe ich leider nicht aufgenommen.) - Alles leider NNA)*  ¤¤

arte

57
10.12.14

Bei AJE ein paar Kurzmeldungen über Kämpfe und Anschläge. Jane Arraf berichtet über Kämpfe bei der schiitischen Stadt Balad nördlich von Bagdad. 

A 3
11.12.14

Bei PressTV Meldungen über schwere Kämpfe rund um Samarra (in Anbar). ISIS beschießt die Stadt massiv mit Granaten und Raketen. Infos und Bericht von Rahshan Saglam. 

In den "Tagesthemen" Bericht über die Entsendung von deutschen Soldaten nach Irbil, die dort kurdische Milizen ausbilden sollen.

Bei Euronews ein Bericht über das Trauerfest Arba'een, zu dem Millionen Schiiten nach Kerbela reisen.

P,TT,E

zus.8

12.12.14

Jane Arraf (AJE) berichtet über die finanziellen Sorgen des irakischen Finanzministers Hoshyar Zebari, verursacht vor allem durch den Krieg gegen ISIS und die dadurch gesunkene Ölförderung. 

Bei der BBC berichtet Kasra Naji aus dem Gebiet der Sinjar-Berge, wo einige Tausend eingeschlossene Yeziden immer noch mit Hubschraubern versorgt werden.

Bei PressTV berichtet Altaf Ahmad aus Kerbela. Dort begehen am Sonnabend Millionen von Schiiten das Trauerfest Arba'een, unter verschärften Sicherheitsmaßnahmen. Angeblich sind 18 Millionen Menschen dazu in die Stadt gekommen. Weitere Infos über die Bedeutung des Festes. Auch bei Euronews ein weiterer Bericht darüber.

A,B

 

P,E

zus.7

 

zus.6

13.12.14

 

Meldungen über schwere Kämpfe in Anbar. Jane Arraf berichtet über Gefechte zwischen Armee (mit Unterstützung durch Milizen und US-Berater) und ISIS bei Ramadi. - Meldungen, daß ISIS bei Samarra einen irakischen Hubschrauber abgeschossen hat.

Bei AJE Infos von Sue Turton über neue Gefechte zwischen ISIS und Peshmerga an den Sinjar-Bergen bei Mosul.

Meldungen über die erneute Entsendung von britischen Soldaten in den Irak. Bei Sky News ein Bericht dazu.

Euronews berichtet über die schiitischen Feierlichkeiten in Kerbela, die bislang ohne Zwischenfälle verlaufen.

A,C,Sky,P,E

 

zus.9

 

           
14.12.14

Bei AJE weiter Meldungen über schwere Kämpfe in Anbar. Die Armee soll in 24 Stunden über 100 ISIS-Kämpfer getötet haben. Infos von Jane Arraf. - Bei der BBC berichtet Paul Wood aus Jalawla (nordöstlich von Bagdad). Kurdische Kämpfer und die Armee haben ISIS aus dem Ort vertrieben. In der Umgebung finden sie Massengräber von ermordeten Zivilisten. 

A,B

zus.6

15.12.14

Nur bei PressTV Neues aus dem Irak. Ausführliche Infos über eine Offensive von Armee und Stammesmilizen gegen ISIS bei Samarra. Zuvor hat ISIS dort mehrere Orte erobert und es wurde ein Angriff auf die Heilige Stadt der Schiiten befürchtet. - Rahshan Saglam berichtet über Erfolge der Armee im Kampf gegen ISIS rund um Tikrit. - Altaf Ahmad berichtet über die erfolgreichen Bemühungen der Armee um den Schutz der Feierlichkeiten in Kerbela.

P

zus.8

17.12.14

Meldungen: kurdische Kämpfer haben eine Offensive begonnen um die Stadt Sinjar zurückzuerobern. Neue Welle von US-Luftangriffen gegen ISIS  im ganzen Irak.

A

1

17.12.14

Die britische "Al-Sweady-Inquery" ist zu dem Ergebnis gekommen, daß die Vorwürfe frei erfunden seien, wonach britische Soldaten im Mai 2004 bei Basra 20 irakische Gefangene gefoltert bzw. ermordet hätten. Berichte aus London von Charlie Angela und Alistair Bunkall.

A,Sky

zus.6

18.12.14

Etwa 8000 kurdische Peshmerga und yezidische Kämpfer erobern wichtige Orte rund um Sinjar zurück, u.a. einen Korridor ins Sinjar-Gebirge, wo einige Tausend Yeziden seit Monaten ausgeharrt haben. Unterstützt werden die Kämpfer durch US-Luftangriffe. Angeblich sind über 100 ISIS-Kämpfer getötet worden. Bei AJE ausführliche Infos von Sue Turton aus Irbil und ein Bericht von ihr aus dem Kampfgebiet. Gute Berichte auch bei Sky News und BBC. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.   ¤

A,B,Sky,P,E

zus.13

                 
19.12.14

 

Der Vormarsch der kurdischen Truppen westlich von Mosul geht weiter, offenbar soll die ISIS-Militärbasis von Tal Afar angegriffen werden. Schon jetzt sprechen die Kurden von ihrem "größten Sieg seit Beginn des Krieges".  - Berichte bei den meisten Sendern, bei der BBC Infos aus Irbil von Jiyar Gol. (CNN interessiert sich mal wieder nur für US-Politik. Einige Sender melden, auch die Stadt Sinjar sei befreit worden. Dabei handelt es sich aber um ein Mißverständnis, gemeint war das Sinjar-Gebirge.)   ¤

Quentin Sommerville (BBC) berichtet aus Anbar. Er begleitet Soldaten der irakischen Armee, die versuchen, den weiteren Vormarsch von ISIS aufzuhalten. Eigentlich sollen sie die Luftwaffenbasis von Ain al-Asad zurückerobern, was aber an mangelnder Luftunterstützung scheitert. Sommerville sagt, daß die meisten Leute in den Dörfern (bzw. die, die nicht geflüchtet sind) eher ISIS unterstützen und die Armee als Feind ansehen.  ¤

A,B,Sky,P

ht,arj,TS,E

zus.19

zus.7

           
20.12.14

Bei AJE berichtet jetzt Mohammed Adow aus Irbil über die Kämpfe bei Sinjar, allerdings ohne viel neue Information, und mit den Bildern des Vortags. Bei CNN Infos aus Irbil von Claas Weinmann ("Bild"-Zeitung!). Er behauptet, die kurdischen Kämpfer hätten nun auch die Stadt Sinjar eingenommen. Bei anderen Sendern wird das bislang nicht bestätigt.

Bei AJE außerdem Infos von Jane Arraf aus Bagdad über andauernde schwere Kämpfe in der Provinz Anbar.  

A,C,P

zus.12

21.12.14

Die Lage in der Stadt Sinjar ist weiter unklar. Laut Aussagen der Peshmerga haben sie wohl einen großen Teil der Stadt eingenommen, es wird dort aber weiter hart gekämpft. Angeblich wurde auch die Militärbasis von Tal Afar eingenommen. - Diverse Berichte. Bei AJE leider wieder etwas diffus, besser die fast identischen Berichte bei BBC und arte. Bei CNN Infos von Vian Dakhil (yezidische Parlamentsabgeordnete) über die Rettung der Flüchtlinge auf dem Berg Sinjar.   ¤

AJE meldet, daß die Armee sich wieder aus Beiji zurückgezogen hat. Sie wurde dort ständig von ISIS angegriffen und hatte zuletzt keine Munition mehr.

A,B,C,arj,E

zus.14

           
22.12.14

Weiter schwere Kämpfe in der Stadt Sinjar zwischen ISIS und kurdischen Kämpfern. Infos bei AJE, CNN und arte.  - Bei PressTV Erläuterungen an der Landkarte und ein Bericht von Altaf Ahmad aus Irbil. Es werden irakische Politiker zitiert, die angesichts der jüngsten Erfolge bereits meinen, die Rückeroberung von Mosul stünde direkt bevor. - Mohamed Adow (AJE) berichtet über eine Einheit von kurdischen Kämpfern, die irgendwo in der Wüste für die Rückeroberung von Mosul trainieren.   ¤

A,C,P,arj

zus.16

23.12.14

Weiter nur vage Angaben über die anhaltenden Kämpfe in Sinjar und Umgebung. Am ausführlichsten der Bericht von Altaf Ahmad (PressTV) aus Irbil.

A,P,E

zus.5

24.12.14

Meldungen über Gefechte rund um Sinjar und bei Irbil.  - Meldungen über einen Selbstmordanschlag vor einer Kaserne in Bagdad mit fast 40 Toten, davon 13 Soldaten. - Bericht von Mohamed Adow über yezidische Flüchtlinge, deren Töchter von ISIS verschleppt wurden. 

A,RT,E

zus.4

25.12.14

Peshmerga und ISIS kämpfen weiter um die Stadt Sinjar. In der Umgegend haben die Peshmerga zahlreiche kleine Orte zurückerobert. Mohammed Adow berichtet aus Msheirifa, einem dieser Orte. Deutliche Spuren der Kämpfe, aufgegebene Befestigungen der ISIS-Kämpfer. - CNN meldet, daß der ISIS-Gouverneur von Mosul bei einem US-Luftangriff getötet wurde.

A,C

zus.3

           
26.12.14

AJE meldet anhaltende Kämpfe und US-Luftangriffe in Sinjar. -  Mohammed Adow berichtet von der Front zwischen ISIS und Peshmerga bei Gwer. ISIS greift die kurdischen Stellungen immer wieder an, dabei wurde auch ein Panzer für einen Selbstmordanschlag benutzt.

A 4
           
28.12.14

Bei Kämpfen in Samarra ist Hamid Taghavi, einer der wichtigsten iranischen Generäle getötet worden. Bei AJE Infos von Ghanbar Naderi (iranischer Journalist) dazu und zur Rolle der iranischen Truppen. Meldung auch bei PressTV.

Bei AJE ein Bericht über Kämpfe in der Provinz Salahuddin. Mit US-Luftunterstützung haben Armee und schiitische Milizen dort mehrere Orte von ISIS zurückerobert. Meldung dazu auch im heute-journal.

A,P,hj

zus.8

29.12.14

Meldungen: in Taji tötet ein Selbstmordattentäter über 20 schiitische Pilger. In Faluja werden 25 Soldaten bei einem Angriff von ISIS getötet.

A 1/2
30.12.14

Bei AJE berichtet  Mohammed Adow von der Front bei Kirkuk, wo sich ISIS-Kämpfer und kurdische Kämpfer jeweils auf ihrer Seite eingegraben haben und sich gegenseitig belauern.

Meldungen bei PressTV: die Armee hat die Stadt Dhuluijah (nördlich von Bagdad) zurückerobert. In der Nähe von Sinjar sind nach der Rückeroberung durch kurdische Einheiten bisher neun Massengräber gefunden worden, vermutlich Yeziden, von ISIS ermordet. Und ein Bericht von Altaf Ahmad über die Kämpfe in und um Sinjar. Die Stadt selber ist weiterhin umkämpft.

A,P

zus.6

           
31.12.14

 

Meldungen: bei Faluja sind bei einem ISIS-Angriff auf eine Kaserne 12 Soldaten getötet worden. - 

Bei AJE ein Bericht von Mohammed Adow aus Samarra über eine neu aufgestellte Einheit der Armee, in der sunnitische und schiitische Milizionäre jetzt gemeinsam die Stadt gegen Angriffe von ISIS verteidigen sollen.

Bei PressTV ein Bericht von Altaf Ahmad über die Kämpfe bei Sinjar. Auch Kämpfer und Kämpferinnen der PKK beteiligen sich dort an der Offensive gegen ISIS.

Bei arte ein Bericht über die Rückeroberung von Dhuluijah.

A,P,arj

zus.8

    
  Irak #4 (ab 1.1.15) 
   

  Sender-Schlüssel

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

      HOME