Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 22.4.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

Über das Massaker von Bentiu gibt es kaum neue Erkenntnisse. Regierung und UN beschuldigen die Rebellen. Diese bestreiten, es getan zu haben, obwohl sie zu der Zeit die Stadt kontrolliert haben. Bei AJE eine Aussage von Rebellenkommandant James Koang. Laut UN sind die Opfer eindeutig nach ethnischen Kriterien selektiert, also nur Dinka. Die Rebellen sollen über ihren Radiosender Hassbotschaften gegen die Dinka verbreiten.  - Ausführliche Berichte bei AJE und BBC.   ¤

Bei AJE außerdem ein Bericht über das Flüchtlingslager in Bor, wo letzte Woche 58 Menschen (vermutlich Nuer bzw. Rebellen-Anhänger) von einer Dinka-Bande ermordet wurden.

Die grausamen Bilder aus Bentiu, die AJE am Vortag noch exklusiv hatte, kommen jetzt bei allen Sendern - sofern sie sich denn dafür interessieren. Bei den deutschen Sendern ist das nicht der Fall. Berichte auf deutsch kommen nur bei arte und Euronews. Die bei AJE verpixelten Bilder gibt es bei arte ungetüncht.

A,B,C,P,arj,E,JA

 

 

zus.17

 

 

                
Nigeria

Erstmals gibt es (von Reuters) Bilder der Schule in Chibok, aus der die über 200 Schülerinnen entführt wurden. Die Boko Haram haben die Schulgebäude zerbombt und niedergebrannt. Aussagen einer Schülerin, die entkommen konnte, und eines Lehrers, der Augenzeuge war. Nach neuester Zählung wurden 234 Mädchen entführt, von denen 190 immer noch verschwunden sind. - Berichte und Infos bei allen internationalen Sendern, am ausführlichsten bei BBC und CNN. Bei der BBC Hintergrundgespräch mit Richard Dowden und Aliyu Tanko ¤

Bei CNN Aussagen eines jungen Mannes, der vor zwei Jahren bei einem Bombenanschlag der Boko Haram schwer verletzt wurde.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,B,C,Sky,P

 

zus.24

 

               
ZAR

Ein Bericht über die Verfolgung der Muslime in der ZAR. In Kano haben 900 von ihnen in der katholischen Kirche Zuflucht gefunden. Der Priester Dieu-Béni Bikowo erklärt, daß es sich eben nicht um einen Religionskrieg handelt: die Christen helfen den Muslimen. Davon ungerührt werden im Bericht die Anti-Balaka als "christliche Milizen" bezeichnet.   ¤

E

1
         
Mali 

Ein vor anderthalb Jahren von Salafisten (Mujao) entführter französischer Tourist ist nach Angabe der Entführer in der Geiselhaft gestorben.

E,JA

zus.3

Ruanda

Am 22.4.94 meldete die Tagesschau, daß die UN den größten Teil ihrer Blauhelme aus Ruanda abziehen.   

TS24 1/2

Afrika : Ebola 

Bericht über den Einsatz von internationalen medizinischen Helfern in Conakry im Kampf gegen die Ebola-Seuche.

arj

3
 Nahost 

Syrien  

Die meisten Sender bringen mehr über die Vorwürfe der USA, die Armee habe "erneut" Giftgas eingesetzt. Meist wird darauf hingewiesen, daß nichts bewiesen ist. Niemand äußert den Verdacht, daß es sich "erneut" um eine Aktion der Rebellen handeln könnte. Nur das ZDF erwähnt am Rande, daß die Regierung die Rebellen beschuldigt.

Bei PressTV leider nichts dazu. Hier nur unwesentliche Kurzmeldungen.

RTL meldet, daß der deutsche Rapper "Deso-Dogg", der in Syrien für ISIS kämpfte, getötet worden ist. Dazu ein recht guter Beitrag über diese Al-Kaida-Terrorgruppe.

Bei Euronews ein Bericht über die libanesische Exklave Toufail. Ein Konvoi hat Hilfsmittel vom Libanon in den Ort gebracht, in dem Tausende syrische Flüchtlinge untergekommen sind.

A,C,Sky,P,R,ht,arj,E

 

zus.22

 

         

Israel / Palästina

Bericht über die Gespräche in Ramallah zwischen Hamas und Fatah.

Sky 2
 Die Arabische Revolution 
Ägypten

In Kairo wird der Prozeß gegen drei AJE-Journalisten fortgesetzt. Es werden einige Videos vorgeführt, die aber teils nicht von den Reportern stammen, teils nichtmal von Al Jazeera, und alle nichts über eine angebliche Verschwörung des Senders aussagen. Der Prozeß wird dann erneut unterbrochen. Bei AJE ein redaktioneller Bericht, bei der BBC berichtet Sally Nabil live aus Kairo.

A,B zus.5

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Jemen    

Bei CNN weitere Infos aus dem Pentagon über die US-Drohnenangriffe im Jemen, bei denen angeblich 65 Al-Kaida-Kämpfer getötet wurden. US-Soldaten sollen mit Hubschraubern der jemenitischen Armee in das entlegene Gebiet geflogen sein, um die Wirkung des Angriffs zu begutachten.

Ein Gericht in den USA entscheidet, daß die US-Regierung der Öffentlichkeit bisher geheime Details über die Hinrichtungen per Drohnenangriff mitteilen muß.

C

 

Nam

3

 

3

Pakistan 

Bei zwei Bombenanschlägen im Nordwesten werden 9 Menschen getötet, davon 5 Polizisten. Die Taliban haben letzte Woche ihren Waffenstillstand aufgekündigt. 

Sky 2

Europa

Ukraine

Joe Biden besucht seine Putschistenfreunde in Kiew. - Fotos von angeblichen russischen Soldaten. - Mehrere ukrainische Politiker sind im Osten des Landes angeblich gefoltert und ermordet worden. - Krim-Tartaren-Anführer ist aus Russland verbannt worden. - Die Besetzungen gehen weiter. In Kramatorsk haben Aktivisten den Polizeichef verhaftet. - Die USA schicken Truppen "für Manöver" nach Osteuropa. (Heute mal nur die Berichte von Euronews.)

E

zus.8
Mankind & Humanity

Demonstrationen

In Paris demonstrieren 20 Aktivistinnen von "Femen" gegen Marine LePen, den FN und die "faschistische Epidemie"

arj,NC

zus.2

Nahrung und Hunger

"Vergast fürs Frühstücksei" - In Deutschland werden jährlich 50 Millionen frisch geschlüpfte männliche Küken getötet, weil sie für die Eierproduktion nutzlos sind. Nach dem Tierschutzgesetz ist das eigentlich jetzt schon verboten. Nach Wahlerfolgen der Grünen mit diesem Thema will jetzt auch die Agrar-Lobby der CDU irgendwie diese Praxis beenden. Alternativen sind Hormontests vor dem Schlüpfen, das Mästen von Gockeln (die auch sehr leckeres Fleisch liefern) oder neugezüchtete "Zweinutzungshühner". In jedem Fall würden Eier ein paar Cent teurer.

Frontal 21

11

                                                                                                          erstellt am 23.4.14  um 14:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.