Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 21.4.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

Die Rebellen (Nuer) haben letzte Woche nach der Eroberung von Bentiu ein Massaker in der Stadt angerichtet und mehrere Hundert Zivilisten getötet. Allein in einer Moschee wurden 200 Menschen ermordet, die dort Zuflucht gesucht hatten. An den Straßen liegen reihenweise Leichen. Anscheinend sind die Opfer nur wegen ihrer Volkszugehörigkeit (Dinka) ausgesucht worden. Anscheinend haben die Rebellen die Stadt inzwischen wieder verlassen, nachdem sie sie geplündert und völlig zerstört haben.   ¤¤

AJE hat exklusiv Bilder aus Bentiu. Korrespondentin Anna Cavell war mit einem UN-Team dort. Schockierende Bilder, totale Zerstörung, Leichenberge wie in Ruanda. Weitere Infos bei AJE von Ivan Simonovic (UN-Beauftragter), Skye Wheeler (HRW) und Choul Laam (SPLM), sowie Stellungnahmen von Rebellenchef Riek Machar, der die Vorwürfe bestreitet, und von Außenminister Barnaba Mariaal Benjamin, der fragt, wer denn sonst verantwortlich sein soll.

Bei den anderen Sendern zunächst nur Meldungen und Kurzberichte, noch ohne die Bilder von AJE. Etwas ausführlicher nur TV5 mit Infos von Ilhame Taoufiqi (im Studio) 

A

Sky,P,ht,TS,JA

 

zus.20

zus.7

 

               
Nigeria

Eine Woche nach der Entführung sind immer noch 77 Schülerinnen in der Hand der Boko Haram. Ein paar weitere sind angeblich geflüchtet. Infos bei CNN von Vladimir Duthiers. Bei der BBC Infos von Aliyu Tanko über die widersprüchlichen Zahlenangaben. Angeblich wurden ursprünglich sogar 230 Mädchen verschlepptbzw. werden immer noch 234 vermisst.

Thomas Fessy (BBC) berichtet aus dem Grenzort Diffa in Niger. Jede Woche kommen etwa 500 Menschen aus Nigeria hierher, auf der Flucht vor dem Terror der Boko Haram. Aber auch hier gibt es Jugendbanden, die mit den Salafisten sympathisieren.   ¤

B,C

zus.11
ZAR

90 Menschen (angeblich fast alle noch in Bangui verbliebenen Muslime) sind mit einem bewaffneten Konvoi der UN aus der Stadt gebracht worden und nach Bambari im Zentrum des Landes gefahren. Dort herrschen noch die Seleka-Rebellen. Berichte bei Sky News und TV5, mit ausführlichen Bildern der Fahrt.   ¤

Sky,E,JA

zus.4
Somalia

Meldung: in Mogadishu wird ein Parlamentsabgeordneter mit der Explosion einer Bombe in seinem Auto getötet.

P

1/2

Ruanda

Auch am  21.4.94 kam der andauernde Völkermord in der Tagesschau nicht vor.

TS24

 --
 Nahost 

Syrien  

Die Regierung kündigt eine Präsidentenwahl für den 3.6. an. Es soll diesmal mehrere Gegenkandidaten geben. Wegen des Krieges ist eine normale Wahl aber kaum möglich, weshalb Opposition und UN die Ankündigung verurteilen. Berichte bei AJE, PressTV und Euronews. Bei der BBC ein Bericht aus Damaskus von Lyse Doucet.

Auch die US-Regierung behauptet, sie habe "Hinweise", daß die Armee für einen angeblichen Chlorgaseinsatz im Dorf Kafr Zeita (bei Hama) am 11.4. verantwortlich sei. Infos bei AJE, CNN und Sky News.

"Save the Children" warnt, daß 5 Millionen Kinder in Syrien dringend Hilfe brauchen. Bericht bei AJE.

PressTV meldet weitere Raketenangriffe der Rebellen auf Wohnviertel in Damaskus. - Mohamad Ali berichtet aus Qalamoun. Nach der Vertreibung der Rebellen aus der Region findet die Armee dort Waffenverstecke und Bombenfabriken der Rebellen.

Die Tagesschau meldet den Wahltermin und berichtet mit einem Tag Verspätung über Assads Besuch in Maaloula. "Assad präsentiert sich als Beschützer der christlichen Minderheit."

Euronews berichtet, daß laut Aussagen der befreiten Franzosen auch französische Djihadisten unter deren Entführern waren. Bilder aus einem Video das britische Jihadisten über ihr Leben im Bürgerkrieg gedreht haben.   ¤

"No Comment" von Assads Besuch in Maaloula.

A,B,C,Sky,P,
arj,TS,E,NC

 

 

 

zus.30

 

 

 

               

Irak

Meldungen: bei mehreren Autobombenexplosionen in Bagdad (Sadr-City) und anderen Orten werden etwa 30 Menschen getötet. - Bei AJE informiert Imran Khan über Kämpfe in Anbar und Babil, bei denen in drei Tagen angeblich 50 ISIL-Rebellen getötet wurden.  

A,Sky,P,E zus.5

Israel / Palästina

Nur bei PressTV ein paar Meldungen: die Kassam-Brigaden haben einige Raketen von Gaza nach Israel abgeschossen, im Gegenzug haben israelische Drohnen Luftangriffe in Gaza durchgeführt. Jeweils keine größeren Schäden. - Neue Versöhnungsgespräche von Hamas und Fatah. - In Umm al-Fahm (besetztes Palästina) protestieren Einwohner gegen Übergriffe von israelischen Siedlern, die u.a. eine Moschee beschmiert haben.

P zus.3
 Die Arabische Revolution 
Ägypten

Eine Reportage von Mohammed Shaikibrahim über die bittere Armut in Duwaiqa, einem Vorort von Kairo.

E 2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Jemen   

Bei einer ganzen Serie von US-Drohnenangriffen sollen zahlreiche Al-Kaida-Kämpfer (mindestens 30) getötet worden sein. Infos bei CNN von Mohammed Jamjoom.

A,C zus.4

Asien

China 

Seit einer Woche streiken die 40.000 Arbeiter in zwei Schuhfabriken in Guandong und Jiangxi, die beide der gleichen Firma gehören und für Marken wie Nike und Adidas produzieren. Sie verlangen höhere Löhne und Sozialleistungen. Infos von Han Dongfang, Gewerkschaftsaktivist in Hong Kong.

A 5

Europa

Ukraine

Die pro-russischen Aktivisten beenden ihre Hausbesetzungen nicht. In den Tagesthemen berichtet Golineh Atai von einer pro-russischen Demo in Lugansk, nicht ohne Häme. - Das US-Außenministerium veröffentlicht Fotos, die angeblich russische Soldaten im Osten der Ukraine zeigen. Bilder und Infos bei BBC und CNN.

B,C,TS,E

zus.8
Ökologie
Fracking 

Die deutsch-kanadische Firma CEP will an der deutschen Ostseeküste mit Frackingbohrungen Öl aus Tiefengestein fördern. Ein Firmensprecher sagt, eine Trinkwassergefährdung sei "absolut ausgeschlossen". Die Bürger in Vorpommern sind aber dagegen.

ht

2

                                                                                                               erstellt am 22.4.14  um 18:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.