Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 15.4.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda

Auch am 15.4.1994 in der Tagesschau keine Meldung über den Völkermord. 

TS24

 --
Südsudan

Meldung: die Rebellen von Machar haben angeblich erneut die Ölstadt Bentiu (bzw. die ganze gleichnamige Provinz) erobert

P

1/2

Nigeria

Schon am Montag - gleichzeitig mit dem Bombenanschlag in Abuja - haben in der Stadt Chibok (in Borno im Nordosten) bewaffnete Männer, offenbar Boko Haram, eine Schule überfallen und über 100 Schülerinnen entführt. Außerdem brennen sie zahlreiche Häuser nieder. Etwa 12 der entführten Mädchen haben sich selber befreien können. Infos von den Korrespondenten aus Abuja. Bei der BBC Aussagen eines der Mädchen, die sich befreien konnten. Einschätzungen von Aliyu Tanko (BBC).  ¤

Außerdem bei AJE, BBC und CNN Berichte über die Reaktionen auf den Bombenanschlag in Abuja, von Yvonne Ndege, Will Ross und Vladimir Duthiers.  ¤

A,B,C,TS

zus.22
                
 Nahost 

Syrien  

AJE meldet, daß Rebellen Wohnviertel von Damaskus mit Artillerie beschießen.

Frankreich legt dem UN-Sicherheitsrat Fotos vor, die beweisen sollen, daß das Regime Kinder verhungern läßt. (Sie beweisen aber nur, daß in Syrien Kinder verhungern. Es kann genausogut sein, daß Frankreich durch seine Unterstützung für die Rebellen selber mitverantwortlich dafür ist.)

Bei PressTV neue Bilder von modernen Boden-Boden-Raketen, die die USA an die Rebellen geliefert haben.

Mohamad Ali berichtet weiter vom Vormarsch der Armee in der Qalamoun-Region nördlich von Damaskus. In Jebadin (bei Maaloula) feiern Bewohner die Befreiung der Stadt von der Herrschaft der Rebellen.

PressTV zitiert Assads Beraterin Bouthaina Shaaban. Sie meint, daß das israelische Regime hinter allen salafistischen Terrorgruppen im Nahen Osten steckt, nicht nur in Syrien.

Während die ARD den Krieg in Syrien praktisch komplett ignoriert, kommen im ZDF ab und zu Berichte, und manchmal sogar richtig gute. Die sind dann meist von Dietmar Ossenberg, so dieser heute. Völlig korrekt wird der militärische Vormarsch der Regierungsarmee geschildert, die Befreiung von Maaloula von der Herrschaft der Al Kaida, die hier klar beim Namen genannt wird. Erstmals bei einem BRD-Sender wird die Freilassung der 13 entführten Nonnen erwähnt. (Die Tagesschau hat bis heute nichtmal deren Entführung erwähnt.) Die Christen von Maaloula preisen Assad als ihren Retter. Und die Terroristen beschießen Damaskus und töten dabei Kinder. ¤¤

A,P,hj

 

 

zus.8

 

 

         
 Die Arabische Revolution 
Jemen   

In der Provinz Amran im Norden des Landes gibt es wieder Kämpfe zwischen Armee und Houthi-Kämpfern. Bericht.

A 2

"Saudi"- Arabien

Der saudische Geheimdienstchef Prinz Bandar ist abgesetzt worden. (Die FAZ hatte das schon vor etwa drei Wochen gemeldet.) Bandar hatte enge Verbindungen zur Familie Bush und gilt als Hauptkraft bei der Unterstützung von Terrorgruppen in Syrien und anderswo. - Bei AJE Einschätzungen von Khaled Almeena ("The Saudi Gazette"). Bei PressTV Einschätzungen von Mark Dankof und Ralph Schoenman.   ¤

A,P

zus.12
         

Amerikas

Haiti

Große Demonstration in Port au Prince gegen Präsident Martelly und seine Regierung. Die Opposition kritisiert Armut, Korruption und das Verschwinden von Hilfsgeldern.

A,E

zus.3

Europa

Ukraine

Bei der ostukrainischen Stadt Kramatorsk landen Spezialtruppen (Nationalgarde) des Putschistenregimes mit Hubschraubern und besetzen den Flugplatz. In einigen Berichten ist von "schweren Gefechten" die Rede, aber davon gibt es weder Bilder noch Angaben über Opfer. - In anderen Städten bauen die pro-russischen Milizen ihre Stellungen aus.

Bei arte ein Bericht über nationalistische Demonstranten in Kiew, die ein hartes Vorgehen gegen den Osten fordern. Die Leute, großenteils offensichtlich Rechtsextreme, werden bei arte "Freiheitskämpfer" genannt.

Euronews berichtet über einen Report der UN, in dem die Diskriminierung von Russen durch das neue Regime beklagt wird. 

A,arj,TS,E

 

zus.22

 

BRD / Medizinversorgung / Rassismus

Es gibt in Deutschland ein Recht auf Leben, aber (anders als in der DDR) kein Recht auf kostenlose medizinische Behandlung. Manche Mediziner verlangen sogar in Notfällen erstmal einen Krankenschein. In Hannover ist dadurch das Baby einer Mutter aus Ghana gestorben. In einem ähnlichen Fall in Zirndorf (Bayern) sind jetzt Mitarbeiter eines Flüchtlingsheims wegen unterlassener Hilfeleistung zu Geldstrafen verurteilt worden. Sie hatten sich geweigert, einen Krankenwagen zu rufen, weil eine Flüchtlingsfamilie für ihr akut krankes Kind keinen Krankenschein hatte. Ein vorbeikommender Autofahrer brachte das Kind zur Klinik, wo es in letzter Minute gerettet werden konnte.  - Die Beiträge kritisieren zu Recht das unmenschliche Verhalten der Bürokraten. Daß der Zwang, für medizinische Behandlungen zu zahlen, verfassungswidrig sein könnte, wird nicht erwogen. Ebenfalls zu Recht weist aber Claus Kleber auch darauf hin, daß die Mehrheit der Deutschen die medizinische Diskriminierung von Flüchtlingen unterstützt - wenn es nicht gerade um kleine Kinder geht. 

hj,Nam

 

zus.6

 

Ökologie
Natur und Umwelt  

Laut einer Zählung von "Global Witness" sind in den letzten 11 Jahren weltweit mindestens 908 Umweltschützer ermordet worden, allein 448 in Brasilien. Nur in 10 Fällen gab es Urteile gegen die Täter. - Ein Bericht dazu von den Philippinen von Jamela Alindogan, über die Bemühungen, die Mörder des Umweltaktivisten Jerry Ortega vor Gericht zu bringen.

A

3

         
Mankind & Humanity

Sexualpolitik / Gender

Nach dem "Fall Edathy" planen populistische Innenpolitiker eine Verschärfung des Verbotes von Kinderpornografie. Auch harmlose Familienfotos könnten so bald strafbar werden. Juristen und Psychologen kritisieren die Pläne. Bei kulturzeit ein guter Beitrag, der die Absurdität des Vorhabens verdeutlicht (müssen die Katholiken ihre Putten aus den Kirchen entfernen?). Gespräch mit der Publizistin Ina Hartwig, die eine Vergiftung des gesellschaftlichen Klimas befürchtet.   ¤

ktzt

10

                                                                                                               erstellt am 16.4.14  um 14:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.